Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hm, würde mich wundern sollte er tatsächlich zu Beginn nach seinem Wechsel hier ein Interviewverbot aufgelegt bekommen haben. Hat auf jeden Fall gleich nach seinem Einstand gegen Augsburg ein, von seiner Seite aus, kurz gehaltenes Interview auf Sky gegeben. Findet man auch auf diversen Medienplattformen ;) (Weiß nicht, ob man´s hier verlinken darf? ). Wirkte bereits in diesem Interview im Grunde sehr selbstbewusst, von sich überzeugt. Allerdings auch den eigenen Medienhype etwas mit trockenem, sarkastischem Humor aufnehmend. Fast Ibrahimovic-ähnliche Züge. Scheint mit mit seinem Kopf auf jeden Fall dort zu sein, wo er ihn braucht. Auf dem Platz.

      Dennoch finde ich den Medienhype, der aktuell aufgrund seiner nackten Statistikwerte und der geringen Spielzeit losgetreten wird doch ein klein wenig überzogen.
      Zudem sollte man bedenken, dass das Auftaktprogramm des BVB zur Rückrunde wahrlich dankbarer kaum sein könnte und infolgedessen hat man es ohne nennenswerte Ausfälle zum Auftakt geschafft sich nun mehr oder minder gegen diese Gegner in einen kleinen Rausch zu spielen.
      Das muss man allerdings nun mMn nicht unbedingt auf Haaland allein zurückführen. Er ist nun mal mehr oder weniger das fehlende "Puzzlestück" bzw. schlicht und ergreifend lediglich einfach "nur" ein robuster, "echter", abschlussorientierter Stürmer, der dem Verein bis zu diesem Zeitpunkt völlig abgegangen ist und dort vorne als Verwerter gefehlt hat. Ich glaube hier würden sich einige Stürmer in ganz Europa die Finger danach lecken zum jetzigen Zeitpunkt dort vorne als einzige Zielperson stürmen zu dürfen und sich hier in der Bundesliga ins Rampenlicht der Top-Vereine Europas schießen zu dürfen.
      Denn was man aktuell dorthinter im Mittelfeld bei voller Kapelle aufbieten kann ist so nunmal, wenn überhaupt, in der Bundesliga nur bei den Bayern so zu finden. Auch in Europa wird man dort wohl aktuell auch nur ein halbes Dutzend Mannschaften finden, die im Mittelfeld individuell, qualitativ und hinsichtlich Kreativität bzw nötiger Technik, um diese umzusetzen, besser besetzt ist. Angesichts der bevorstehenden Abgänge von Hakimi und Sancho dürfte man aktuell in der Rückrunde wohl ebenso einen zwischenzeitlichen Zenit mit dieser Konstellation vorfinden und erleben. Entsprechend hoffe ich auch, dass man es am Ende zumindest noch in einen Titel ummünzen können wird ;)
      Soll nicht heißen, dass er ein Schlechter ist. Vermutlich sogar ein recht Guter. Dazu ein sehr spürbarer, unbedingter Siegeswille bzw. eine positive Ausstrahlung, "Mentalität", die so manchem Jungen dort vorne sicherlich gut tut. Aber vor dieser inzwischen eingespielten, spielfreudigen, kreativen, beschlagenen Offensivabteilung aus Sancho, Hakimi, Guerreiro, Brandt und Reus spielen zu dürfen, die nahezu allesamt den letzten Pass denn den Abschluss bevorzugen, ist sicherlich kein Fluch ;)

      Denn überzeugt haben dabei heute eigentlich vielmehr - zumindest mich - ein Guerreiro, auch Sancho und heute in ganz besonderem Maße ( im Grunde schon seit Wochen/Monaten stark) Julian Brandt. War unfassbar schön anzusehen, was der Junge offensiv und defensiv abgeliefert hat. Wenn der Junge sich in diesem irren Tempo weiterentwickelt bzw. auch einfach nur schlicht Konstanz in diese Leistungen bekommt hat man da im Grunde schon eine neue Stütze für die kommende Generation nach dem allmählichen Abgang von Reus. Denn charakterlich wirkt er obendrein eher weniger so als würde er zeitnah einen Schritt ins Ausland wagen oder wollen.
      Nunja, nichtsdestotrotz stürzen sich die Medien im Anschluss dann natürlich lieber auf den zwei Mal selbst scorenden, norwegischen Neuling bzw. "Superstar", der das allerdings zumindest relativ gut bei Seite zu schieben scheint und entsprechend auch gerne die Aufmerksamkeit auf sich lenken darf, um anderen den Kopf frei zu lassen. Dennoch kann man jedoch vielleicht auch mal darauf zurückblicken wie ein Paco vor einigen Monaten gegen Augsburg und Co. gestartet ist bzw. wie die Karrieren eines Batshuyi, Paco nach dem Wechsel verlaufen sind bzw. wohl werden und sehen, dass man in dieser Konsteallation dort vorne durchaus gegenseitig profitiert.

      Hätte nun bei dem Blick in diesen Thread jedoch ehrlich gesagt vielmehr damit gerechnet, dass man sich hier nun bereits über die gelb-rote Karte gegen Plea echauffiert ;)
    • YonkoRedHairShanks schrieb:

      Dennoch finde ich den Medienhype, der aktuell aufgrund seiner nackten Statistikwerte und der geringen Spielzeit losgetreten wird doch ein klein wenig überzogen.
      Ich wollt grad sagen ... so gut wie alle Tore von ihm waren bisher Abstauber-, Torwartfehler- oder Einfach-den-Fuß-hinhalten-tore. Das ist so als wenn Ronaldo 30 Tore in 35 Spielen schießt, dabei aber 15 Elfmetertore sind. Ist mir nur aufgefallen, auch wieder an diesem Spieltag. Will nicht sagen dass er schlecht ist oder so, aber überzeugt bin ich noch lange nicht. Und bitte nicht mit "Aber dafür macht er dies und dies" kommen ... mag ja alles sein, aber der Schein trügt wenn man ihn nur auf die Tore reduziert.

      Dortmund wird wohl auch nur ein Sprungbrett werden, wie es viele Spieler machen. Wie jemand schon sagte, mit mehr Erfahrung wird er auch stärker. Dann werden in ein paar Jahren Barcelona, City, Madrid, Bayern, Liverpool etc. rufen, und dann wird er weg sein. Ist halt bitter, weil sie oft gute Einkäufe machen, die meisten aber nicht längerfristig bleiben können/wollen.
    • YonkoRedHairShanks schrieb:



      Hätte nun bei dem Blick in diesen Thread jedoch ehrlich gesagt vielmehr damit gerechnet, dass man sich hier nun bereits über die gelb-rote Karte gegen Plea echauffiert ;)
      Warum sollte man sich über die gelb-rote Karte von Plea echauffieren. Meiner Meinung nach, ist dieser Platzverweis vollkommen richtig und konsequent.
      Es wurde in den letzten Wochen und Monaten immer wieder darüber berichtet, dass ihn den unteren Klassen die Tätlichkeiten und Respektlosigkeiten gegen über Schiris, Assistenten, Gegenspielern usw. zunehmen. Diesem Verhalten, müssen klare Grenzen gesetzt werden und diese müssen nun mal ganz oben (also in den Profiligen) greifen.
      Die ersten 3 Ligen sollen eine Vorbildfunktion für alle sein und wenn dort schon die Respektlosigkeiten um sich greifen, warum sollen die Amateure dann ein besseres Bild abgeben?. Denn nichts anderes war die Geste von Plea gegenüber dem Schiedsrichter. Es war eine abwertende und respektlose Geste gegenüber dem Spielleiter. Diese kleinen Gesten sind der Beginn des Übels im Fußball, der am Ende zu einer Verrohung führt. Und diese Ansetze müssen schon an der Wurzel gepackt werden und ausgemerzt werden.
      Auch hat der Schiedsrichter sich absolut Regelkonform verhalten. Hier sollte es auch kein Fingerspitzengefühl geben, da man sonst diese Krankheit nie aus dem Fußball bekommt. Es wurden ja auch vor Beginn der Rückrunde noch einmal alle Vereine darüber informiert, dass nun die Regeln konsequenter durchgeführt werden. Plea musste also mit diesen Konsequenzen, nach seinem Handeln, rechnen.
      Man muss im Fußball endlich wieder auf eine Ebene des Respekts und der gegenseitigen Anerkennung kommen, damit endlich wieder ein fairer Umgang zu Stande kommt, auch innerhalb der Gesellschaft. Und wenn man dafür eben ein solches Fehlverhalten sanktionieren muss, dann muss es so sein. Mir ist auch keine andere Sportart in D bekannt, wo man über Respektlosigkeit, Tätlichkeiten, Gewalttaten usw. berichtet hat. Nur der Volkssport Nr. 1 in D produziert diese schlechten Nachrichten. In allen anderen geht es gesitteter zu. Es müssen endlich klare Grenzen gezogen werden, die auch durchgesetzt werden. Und endlich scheint man dies auch zu tun und das ist aller höchste Zeit und einfach nur richtig.
    • Aber dieses auf die Bremse treten gibt es nur hier in Deutschland. Seine Tore macht er durch Abpraller und durch seine richtigen Laufwege "nur"? Er ist Mittelstürmer, das ist seine verdammte Aufgabe das zu tun. Sancho, Brandt, Reus, Hazard sind für das spielerische zuständig und er für dem Abschluss. Was seine Fähigkeiten aber massiv kleinreden würde. Er ist schnell und für einen in seiner größe sehr wendig. Er wäre mit Sicherheit auch was für den Konterfußball und Kopfbälle traue ich ihm auch zu.

      Was ich mit dem auf die Bremse treten meine ist, in Frankreich setzen sie die Hoffnungen schon auf einen damals noch 18 jährigen in der WM, ähnliches bei Neymar in Brasilien und hier sagt man immer abwarten, abwarte, das regt mich auf. Der Junge hat in so einer kurzen Spielzeit 7 Tore gemacht, worauf soll man dennoch warten? Ja, er wird Dortmund als Sprungbrett benutzen aber beide Parteien, Dortmund und Haaland, sind sich doch dessen bewusst, es ist ja so abgemacht und völlig legitim. Dortmund hat halt dazugelernt und akzeptiert, dass das noch das beste für sie ist und versucht hier nicht krampfhaft einen Spieler für länger zu halten als notwendig, was sie bei Dembele oder Aubameyang vielleicht auch gemacht hätten sollen, weil dann hätten sie nicht das Theater. Aber sie haben dazugelernt, sie wissen sie können die Spieler nicht halten, also übermitteln sie nach aussen, wir sind ein Verein, der als Sprungbrett dienen kann und nach Spielern wie Dembele, Sancho, Pulisic oder jetzt Haaland sind auch viele TopTalente dem BVB gegenüber angetan.

      Man tut immer so als wäre das was schlimmes, wenn BVB ein Sprungbrett ist, aber vergisst auch die wirtschaftlichen Vorteile. Dembele für über 100 Mios weg, Pulisic warum auch immer für 60 Mios, Haaland laut Austiegsklausel etwa 70 Mio und Sancho wird defintiv einen 3 stelligen Betrag in die Kasse spülen? Wenn man das so sieht, wünscht man sich nicht für seinen Verein er sei ein Sprungbrett ausser man ist Bayernfan?

      Nebenbei hält man wichtige Spieler langfristig oder verpflichtet gemachte Spieler, die die Eckpfeiler eines Teamkonstrukts sind wie Witsel, Hummels, Can, Reus, Brandt, Guerreiro.

      Nichts da mal sehen was Haaland kann, warten wirs ab, nichts da, der soll sich austoben und die Liga dumm und dämlich schießen und wie der sich gibt kann man ihm auch durchaus diese Bürde geben.
    • Ja, Augsburg, Köln und Union waren jetzt nicht die dicken Brocken zum Start, aber ganz ehrlich ... Genau das sind doch die Gegner, bei denen der BVB zumeist immer und immer wieder wichtige Punkte liegen lässt. Mit Ausnahme von dem jährlichen Auswärtsspiel in München, wo der BVB fast schon traditionell das Fußballspielen vergisst und damit beinahe schon aktive Arbeitsverweigerung betreibt, weiß man stets gegen die Großen der Bundesliga aufzutrumpfen. Das resultiert natürlich nicht jedes Mal in einem Sieg, aber meistens sind genau das die Spiele, in denen der BVB am Konzentriertesten ist und am Wenigsten liegen lässt.
      Gegen kleinere Gegner scheint man sich ständig zu überschätzen, hört nach einer 1, 2 oder 3 Toreführung plötzlich auf Fußball zu spielen und lässt dann wichtige - und vor allem auch unnötige - Punkte liegen. Sinnbildlich dafür das 1:3 gegen Union in der Hinrunde, ebenso bspw. das zu 3:3 gegen Hoffenheim. Und das sind nur die zwei Beispiele, die mir gerade auf Anhieb einfallen. Da gäbe es noch einige mehr von.

      Deswegen waren vor allem die Spiele gegen Köln und Union echt Balsam für die geschundene BVB Seele. Endlich ist das nötige Selbstvertrauen, die richtige Einstellung und die Gier vorhanden, um auch gegen vermeintlich kleinere Gegner immer 110% zu geben. So - und nur so - kann man wirklich realistisch das Ziel Meisterschaft ausrufen. Man darf gegen keinen Gegner halbherzig antreten, denn dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn am Ende nichts Zählbares bei rum kommt.

      Der Hype um Haaland mag indes immens sein, und zuletzt sogar noch weiter angestiegen zu sein, aber das halt auch mit vollem Recht. 7 Tore in den ersten 3 BL Spielen, aus 7 Torschüssen hat der Junge 7 Tore gemacht. Im Schnitt trifft er aktuell alle 19/20 Minuten. Und der Knabe ist halt erst 19. Ist doch klar, dass die Medien da Kopf stehen und ganz Dortmund im Haaland-Fieber steckt.
      Dabei staubt der Junge auch nicht nur ab (wofür man btw. auch den richtigen Instinkt braucht), sondern kommt auch häufig über seine Technik und Abschlussstärke. Besonders hängen geblieben ist bei mir bspw. auch die Bude gegen Köln aus verflucht spitzem Winkel.

      Haaland ist genau der Spielertyp, der uns vorne gefehlt hat. Natürlich wird er den BVB - vorausgesetzt er kann seine herausragende Form halten und für Konstanz sorgen - letztlich wohl als Sprungbrett für die Premier League nutzen, aber so what? Man sollte - und in Dortmund ist man das auch - einfach froh sein, dass dieser Junge jetzt erstmal bei uns ist und derzeit die Liga komplett kaputt schießt. So wird's gewiss nicht dauerhaft weitergehen, bei der Leichtigkeit, die er ausstrahlt, macht es zurzeit aber einfach Spaß zu zuschauen. Und wenn er dann voraussichtlich 2022 weiterziehen sollte, steht ja wahrscheinlich auch schon ein gewisser Moukoko in den Startlöchern, während man beim Weiterverkauf von Haaland wohl mit einem Gewinn von (mindestens) 50 Mio rausgehen wird.

      Sportlich und wirtschaftlich alles richtig gemacht. Und das nicht nur auf kurze, sondern eben auch auf lange Sicht. Ungeachtet dessen, wie lange Haaland denn nun bleibt.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Deniz Themeniz schrieb:

      Aber dieses auf die Bremse treten gibt es nur hier in Deutschland. Seine Tore macht er durch Abpraller und durch seine richtigen Laufwege "nur"? Er ist Mittelstürmer, das ist seine verdammte Aufgabe das zu tun. Sancho, Brandt, Reus, Hazard sind für das spielerische zuständig und er für dem Abschluss. Was seine Fähigkeiten aber massiv kleinreden würde. Er ist schnell und für einen in seiner größe sehr wendig. Er wäre mit Sicherheit auch was für den Konterfußball und Kopfbälle traue ich ihm auch zu.

      Was ich mit dem auf die Bremse treten meine ist, in Frankreich setzen sie die Hoffnungen schon auf einen damals noch 18 jährigen in der WM, ähnliches bei Neymar in Brasilien und hier sagt man immer abwarten, abwarte, das regt mich auf. Der Junge hat in so einer kurzen Spielzeit 7 Tore gemacht, worauf soll man dennoch warten? Ja, er wird Dortmund als Sprungbrett benutzen aber beide Parteien, Dortmund und Haaland, sind sich doch dessen bewusst, es ist ja so abgemacht und völlig legitim. Dortmund hat halt dazugelernt und akzeptiert, dass das noch das beste für sie ist und versucht hier nicht krampfhaft einen Spieler für länger zu halten als notwendig, was sie bei Dembele oder Aubameyang vielleicht auch gemacht hätten sollen, weil dann hätten sie nicht das Theater. Aber sie haben dazugelernt, sie wissen sie können die Spieler nicht halten, also übermitteln sie nach aussen, wir sind ein Verein, der als Sprungbrett dienen kann und nach Spielern wie Dembele, Sancho, Pulisic oder jetzt Haaland sind auch viele TopTalente dem BVB gegenüber angetan.

      Man tut immer so als wäre das was schlimmes, wenn BVB ein Sprungbrett ist, aber vergisst auch die wirtschaftlichen Vorteile. Dembele für über 100 Mios weg, Pulisic warum auch immer für 60 Mios, Haaland laut Austiegsklausel etwa 70 Mio und Sancho wird defintiv einen 3 stelligen Betrag in die Kasse spülen? Wenn man das so sieht, wünscht man sich nicht für seinen Verein er sei ein Sprungbrett ausser man ist Bayernfan?

      Nebenbei hält man wichtige Spieler langfristig oder verpflichtet gemachte Spieler, die die Eckpfeiler eines Teamkonstrukts sind wie Witsel, Hummels, Can, Reus, Brandt, Guerreiro.

      Nichts da mal sehen was Haaland kann, warten wirs ab, nichts da, der soll sich austoben und die Liga dumm und dämlich schießen und wie der sich gibt kann man ihm auch durchaus diese Bürde geben.

      Stimme ich dir prinzipiell zu. Aber dennoch gibt es ja zweifelsohne auch noch eine ungeheure Bandbreite zwischen einem Spieler "klein reden" und ihm schon förmlich zu huldigen. Und da übertreibt man es meiner Meinung schon ein wenig. Ohne dabei in irgendeiner Art und Weise auf die Bremse treten zu wollen. Das tut glaube ich auch gar niemand. Er hat viele gute Attribute, die für einen Stürmer sehr profitabel sind und darf auch sehr gerne dort weiter machen, wo er aufgehört und dafür auch sein Lob einkassieren.
      Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob man sagen kann es sei pauschal eine deutsche Tugend "auf die Bremse" treten zu wollen. Man denke nur an Spieler wie Podolski, Schlaudraff, Baumjohann, Schürrle oder eben jüngst einen Bruun Larsen, Avdijaj etc. Bei einem Götze mag manch einer noch die gesundheitliche Komponente davor schieben. Aber es gibt endlose weitere Beispiele. Würde mir da eher wünschen in Deutschland würde man etwas nüchterner an die Bewertung heran gehen und solch jungen Leuten nicht das Gefühl geben sie würden sofort schon als Aspirant um den Ballon d'Or miteinsteigen.
      Natürlich ist er ausgestattet mit einer beispiellosen Atheltik, Physis, ergo irgendwann wohl auch prädestiniert für Kopfballtore. Obendrein auch sehr gute, instinktive Laufwege und überraschende Schelligkeit für seine Statur, um daraus dann besonders Kapital zu schlagen. Aber speziell Letzteres macht ihn in erster Linie eben auch abhängig. Abhängig von Mitspielern, die ihn eben auch regelmäßig in Szene setzen und dazu in der Lage sind. Und das hat mMn auch nichts mit klein reden zu tun. Auch wenn es die Aufgabe dieser Spieler ist. Andere Mannschaften haben auch Spieler mit diesen Aufgaben. Dennoch würde er in Mainz wohl nicht derart häufig jubeln.
      Wer selbst mal Fussball gespielt hat wird denke ich wissen und merken, dass es ein Tag- und Nachtunterschied ist, ob ich bei einem abstiegsgefährdeten Verein spiele, der bereits beim simplen Spielaufbau arg kränkelt, hadert und ständig an den eigenen Sechzehner genagelt ist oder eben einer Mannschaft, die samt ihrer individuellen Qualität 90 % der Mannschaften in der Liga dominiert und regelmäßig in der eigenen Hälfte einschnürt.
      Und gerade Haaland hat sich in Salzburg und Dortmund in erster Linie für letztere Konstellation entschieden, was ihn auch gerade in diesen 3 Wochen vermutlich so stark strahlen lässt, wie es vermutlich kein anderer potentieller Arbeitgeber für ihn hätte ermöglichen können.
      Jetzt kann man natürlich argumentieren: Er hat sich seinen künftigen Verein clever ausgesucht. Aber soll letzten Endes eigentlich auch nur heißen, dass man seine Leistung vielleicht auch etwas in Relation zu seinen vorzufindenden Gegebenheiten stellen darf und nicht den Erfolg maßgeblich auf ihn zurückführen. Beides ist eben maßgeblich dafür für seine gegenwärtigen Scorerwerte verantwortlich.
      Weder nur das Eine noch das Andere. Eine Art Symbiose, wenn man so will.
      Er ist kein Neymar, Suarez, Messi, Mbappe oder Lewandowski, die sich im Zweifelsfalle ihr Spiel einfach selbst kreiieren und prägen. Wird er auch niemals werden und können - dafür hat er allein schon ein zu "großes" technisches Defizit bzw. Probleme auf engem Raum. Dafür hat er halt hier und da dann Stärken. Aber eben keine unabhängigen Stärken. Ich schätze nicht, dass er aktuell in Manchester auch nur von einer annähernd ähnlichen Quote hätte träumen können und letztendlich würde das in der öffentlichen Wahrnehmung dann vermutlich dazu beitragen, dass der gegenwärtige "Hype" um ihn wesentlich stärker abgeflacht wäre und man jetzt wohl sagen würde, dass der Schritt ins Ausland für ihn zu früh gekommen wäre. Obwohl der Spieler eins zu eins Derselbe mit den denselben Stärken wäre.
      Entsprechend finde ich Vergleiche mit Mbappe oder Neymar schon durchaus etwas übertrieben. Das sind absolute Ausnahmetalente einer einzelnen Generation und prägen ein Spiel eben obendrein vorallem maßgeblich unabhängig ihrer Mitspieler eigens (Diese Spieler werden nach Messi/CR7 wohl auch tatsächlich um den Ballon Dór mitspielen).
      Und natürlich sollte man diese Qualität und diesen Ehrgeiz, wenn vorhanden, nicht zurückhalten. Bei niemandem. Wird man aber auch bei Haaland nicht. Ebenso wie man es damals bei einem Götze, Draxler nicht getan hat.
      Aber er wird weder im Alleingang Norwegen prägen, noch Monaco wie Mbappe prägen oder Argentinien wie Messi, Portugal wie Ronaldo etc. Vielmehr wird er sich im nicht optimalen Fall wie ein Dembele oder Jovic anschließend fragen, warum es dann aufeinmal ganz oben plötzlich nicht mehr klappt, obwohl man ihm hier in Deutschland doch im Grunde überall zu Füßen gelegen hat.

      Glaube auch nicht, dass es in dem Zuge jemand als wirklich schlimm empfindet, dass er den Verein nur als Sprungbrett betrachtet. Das ist nur mehr als natürlich, solange man den deutschen Vereinen keine Möglichkeiten eröffnet mit der internationalen Konkurrenz auch finanziell konkurrieren zu können und wie der BvB vernünftig wirtschaften möchte. Die Bayern sind da eben noch eine kleine Ausnahme, weil sie nachhaltig bzw. explizit in den 80gern, 90gern zu bestmöglichen Zeit ein starkes, finanzielles Gerüst geschaffen haben, das sie zumindest national eindeutig distanziert. Aber auch Bayern stößt da allmählich spürbar an seine Grenzen und bedient sich da inzwischen schon scheinbar nahezu zunehmend an "Resterampen" großer Vereine.
      Entsprechend glaube ich weiß auch jeder die Zeit durchaus zu schätzen, in der Spieler wie Haaland, Sancho oder auch ein De Bruyne in Deutschland spielen, weil mittelfristig diese Spieler eben für keinen Verein hier momentan zu halten sind. Und ebenso darf er in der Zeit auch gerne alles raushauen, was er hat und darf sich ebenso durchaus sicher sein, dass man das ausreichend zu schätzen weiß.
    • I_love_Nami schrieb:

      YonkoRedHairShanks schrieb:

      Hätte nun bei dem Blick in diesen Thread jedoch ehrlich gesagt vielmehr damit gerechnet, dass man sich hier nun bereits über die gelb-rote Karte gegen Plea echauffiert ;)
      Warum sollte man sich über die gelb-rote Karte von Plea echauffieren. Meiner Meinung nach, ist dieser Platzverweis vollkommen richtig und konsequent.Es wurde in den letzten Wochen und Monaten immer wieder darüber berichtet, dass ihn den unteren Klassen die Tätlichkeiten und Respektlosigkeiten gegen über Schiris, Assistenten, Gegenspielern usw. zunehmen. Diesem Verhalten, müssen klare Grenzen gesetzt werden und diese müssen nun mal ganz oben (also in den Profiligen) greifen.
      Die ersten 3 Ligen sollen eine Vorbildfunktion für alle sein und wenn dort schon die Respektlosigkeiten um sich greifen, warum sollen die Amateure dann ein besseres Bild abgeben?. Denn nichts anderes war die Geste von Plea gegenüber dem Schiedsrichter. Es war eine abwertende und respektlose Geste gegenüber dem Spielleiter. Diese kleinen Gesten sind der Beginn des Übels im Fußball, der am Ende zu einer Verrohung führt. Und diese Ansetze müssen schon an der Wurzel gepackt werden und ausgemerzt werden.
      Auch hat der Schiedsrichter sich absolut Regelkonform verhalten. Hier sollte es auch kein Fingerspitzengefühl geben, da man sonst diese Krankheit nie aus dem Fußball bekommt. Es wurden ja auch vor Beginn der Rückrunde noch einmal alle Vereine darüber informiert, dass nun die Regeln konsequenter durchgeführt werden. Plea musste also mit diesen Konsequenzen, nach seinem Handeln, rechnen.
      Man muss im Fußball endlich wieder auf eine Ebene des Respekts und der gegenseitigen Anerkennung kommen, damit endlich wieder ein fairer Umgang zu Stande kommt, auch innerhalb der Gesellschaft. Und wenn man dafür eben ein solches Fehlverhalten sanktionieren muss, dann muss es so sein. Mir ist auch keine andere Sportart in D bekannt, wo man über Respektlosigkeit, Tätlichkeiten, Gewalttaten usw. berichtet hat. Nur der Volkssport Nr. 1 in D produziert diese schlechten Nachrichten. In allen anderen geht es gesitteter zu. Es müssen endlich klare Grenzen gezogen werden, die auch durchgesetzt werden. Und endlich scheint man dies auch zu tun und das ist aller höchste Zeit und einfach nur richtig
      über die GelbRote brauchen wir nicht zu reden, das war einfach pure Dummheit von Pléa, warum auch immer er weiter und weiter gemacht hat. Aber zu sagen nicht zu diskutieren ist falsch.

      Der wirkliche Witz an der Sache war die gelbe Karte. Genau die Szene gibt es in jedem zweiten Spiel und nicht mal 50% werden mit Gelb gegeben neue Regel hin oder her. Und genau das ist es was mich daran unfassbar nervt, in 2 Wochen gibt ein anderer Schiri die Gelbe für genau die gleiche Sache nicht.

      Von mir aus neue Regel usw. Aber sind wir ehrlich, Pléa hat sich das ganze Spiel nicht falsch benommen und ist nicht negativ aufgefallen. Da gleich Gelb zu geben war überzogen, Stieler hätte ohne Probleme das Spiel laufen lassen können, denn das von Pléa war einfach nicht über die Maßen unsportlich wie du sagst. Einmal ermahnen hätte drin sein müssen vor allem bei so einem wichtigen Spiel.

      Für übermäßiges Simulieren z.b. Sollte man sich gelbe Überlegen, wenn wir aber wegen der Situation so schnell Gelb zeigen....

      Wir haben so viele Probleme, zu viel Lamentieren ist ein ganz großer der auch mit Respekt zu tun hat, dagegen sollte man mal vorgehen und nicht so eine dermassen lächerliche Gelbe verteilen
      Toss a Coin to your Witcher`
    • YonkoRedHairShanks schrieb:

      Stimme ich dir prinzipiell zu. Aber dennoch gibt es ja zweifelsohne auch noch eine ungeheure Bandbreite zwischen einem Spieler "klein reden" und ihm schon förmlich zu huldigen. Und da übertreibt man es meiner Meinung schon ein wenig. Ohne dabei in irgendeiner Art und Weise auf die Bremse treten zu wollen. Das tut glaube ich auch gar niemand. Er hat viele gute Attribute, die für einen Stürmer sehr profitabel sind und darf auch sehr gerne dort weiter machen, wo er aufgehört und dafür auch sein Lob einkassieren.
      Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob man sagen kann es sei pauschal eine deutsche Tugend "auf die Bremse" treten zu wollen. Man denke nur an Spieler wie Podolski, Schlaudraff, Baumjohann, Schürrle oder eben jüngst einen Bruun Larsen, Avdijaj etc. Bei einem Götze mag manch einer noch die gesundheitliche Komponente davor schieben. Aber es gibt endlose weitere Beispiele. Würde mir da eher wünschen in Deutschland würde man etwas nüchterner an die Bewertung heran gehen und solch jungen Leuten nicht das Gefühl geben sie würden sofort schon als Aspirant um den Ballon d'Or miteinsteigen.
      Natürlich ist er ausgestattet mit einer beispiellosen Atheltik, Physis, ergo irgendwann wohl auch prädestiniert für Kopfballtore. Obendrein auch sehr gute, instinktive Laufwege und überraschende Schelligkeit für seine Statur, um daraus dann besonders Kapital zu schlagen. Aber speziell Letzteres macht ihn in erster Linie eben auch abhängig. Abhängig von Mitspielern, die ihn eben auch regelmäßig in Szene setzen und dazu in der Lage sind. Und das hat mMn auch nichts mit klein reden zu tun. Auch wenn es die Aufgabe dieser Spieler ist. Andere Mannschaften haben auch Spieler mit diesen Aufgaben. Dennoch würde er in Mainz wohl nicht derart häufig jubeln.
      Wer selbst mal Fussball gespielt hat wird denke ich wissen und merken, dass es ein Tag- und Nachtunterschied ist, ob ich bei einem abstiegsgefährdeten Verein spiele, der bereits beim simplen Spielaufbau arg kränkelt, hadert und ständig an den eigenen Sechzehner genagelt ist oder eben einer Mannschaft, die samt ihrer individuellen Qualität 90 % der Mannschaften in der Liga dominiert und regelmäßig in der eigenen Hälfte einschnürt.
      Und gerade Haaland hat sich in Salzburg und Dortmund in erster Linie für letztere Konstellation entschieden, was ihn auch gerade in diesen 3 Wochen vermutlich so stark strahlen lässt, wie es vermutlich kein anderer potentieller Arbeitgeber für ihn hätte ermöglichen können.
      Jetzt kann man natürlich argumentieren: Er hat sich seinen künftigen Verein clever ausgesucht. Aber soll letzten Endes eigentlich auch nur heißen, dass man seine Leistung vielleicht auch etwas in Relation zu seinen vorzufindenden Gegebenheiten stellen darf und nicht den Erfolg maßgeblich auf ihn zurückführen. Beides ist eben maßgeblich dafür für seine gegenwärtigen Scorerwerte verantwortlich.
      Weder nur das Eine noch das Andere. Eine Art Symbiose, wenn man so will.
      Er ist kein Neymar, Suarez, Messi, Mbappe oder Lewandowski, die sich im Zweifelsfalle ihr Spiel einfach selbst kreiieren und prägen. Wird er auch niemals werden und können - dafür hat er allein schon ein zu "großes" technisches Defizit bzw. Probleme auf engem Raum. Dafür hat er halt hier und da dann Stärken. Aber eben keine unabhängigen Stärken. Ich schätze nicht, dass er aktuell in Manchester auch nur von einer annähernd ähnlichen Quote hätte träumen können und letztendlich würde das in der öffentlichen Wahrnehmung dann vermutlich dazu beitragen, dass der gegenwärtige "Hype" um ihn wesentlich stärker abgeflacht wäre und man jetzt wohl sagen würde, dass der Schritt ins Ausland für ihn zu früh gekommen wäre. Obwohl der Spieler eins zu eins Derselbe mit den denselben Stärken wäre.
      Entsprechend finde ich Vergleiche mit Mbappe oder Neymar schon durchaus etwas übertrieben. Das sind absolute Ausnahmetalente einer einzelnen Generation und prägen ein Spiel eben obendrein vorallem maßgeblich unabhängig ihrer Mitspieler eigens (Diese Spieler werden nach Messi/CR7 wohl auch tatsächlich um den Ballon Dór mitspielen).
      Und natürlich sollte man diese Qualität und diesen Ehrgeiz, wenn vorhanden, nicht zurückhalten. Bei niemandem. Wird man aber auch bei Haaland nicht. Ebenso wie man es damals bei einem Götze, Draxler nicht getan hat.
      Aber er wird weder im Alleingang Norwegen prägen, noch Monaco wie Mbappe prägen oder Argentinien wie Messi, Portugal wie Ronaldo etc. Vielmehr wird er sich im nicht optimalen Fall wie ein Dembele oder Jovic anschließend fragen, warum es dann aufeinmal ganz oben plötzlich nicht mehr klappt, obwohl man ihm hier in Deutschland doch im Grunde überall zu Füßen gelegen hat.

      Glaube auch nicht, dass es in dem Zuge jemand als wirklich schlimm empfindet, dass er den Verein nur als Sprungbrett betrachtet. Das ist nur mehr als natürlich, solange man den deutschen Vereinen keine Möglichkeiten eröffnet mit der internationalen Konkurrenz auch finanziell konkurrieren zu können und wie der BvB vernünftig wirtschaften möchte. Die Bayern sind da eben noch eine kleine Ausnahme, weil sie nachhaltig bzw. explizit in den 80gern, 90gern zu bestmöglichen Zeit ein starkes, finanzielles Gerüst geschaffen haben, das sie zumindest national eindeutig distanziert. Aber auch Bayern stößt da allmählich spürbar an seine Grenzen und bedient sich da inzwischen schon scheinbar nahezu zunehmend an "Resterampen" großer Vereine.
      Entsprechend glaube ich weiß auch jeder die Zeit durchaus zu schätzen, in der Spieler wie Haaland, Sancho oder auch ein De Bruyne in Deutschland spielen, weil mittelfristig diese Spieler eben für keinen Verein hier momentan zu halten sind. Und ebenso darf er in der Zeit auch gerne alles raushauen, was er hat und darf sich ebenso durchaus sicher sein, dass man das ausreichend zu schätzen weiß.
      Du hast da den Mbappe und Neymar Vergleich falsch verstanden und allgemein worauf ich hinaus wollte. Das Fußballgeschäft hat so sehr es mit dem Fußball spielen an sich zu tun als auch mit der Psychologie. Es ist sehr unmenschlich, aber wenn Spieler an dem Druck zerbrechen und nicht das halten können, was man in ihnen gesehen hat, dann ist das so. Mbappe und Neymar habe ich als Beispiel genannt, nicht weil Haaland das fußballerische Können hat wie die beiden, sondern es geht um den Druck, mit den die beiden auch klargekommen sind und deren Druck war nochmals bisschen größer als der von Haaland.

      Zur Sache mit er hätte sich die richtigen Vereine ausgesucht, das verstehe ich wiederum nicht so ganz. Was soll er denn machen, wenn diese Vereine das Können und Talent in ihm sehen? Soll er dann absichtlich zu spielerisch schwächeren gehen? Und die Annahme er könnte bei diesen Vereinen nicht bestehen sehe ich absolut nicht so, da er durch seine Schnelligkeit auch sehr gut als konternder Stürmer eingesetzt werden könnte, was diese spielerisch schwächeren Vereine ja spielen müsste, also auf Konter. Das er technisch so schwach sein soll sehe ich auch überhaupt nicht so, alleine das eine Tor wo er aus spitzem Winkel den Ball reinhaut hat gezeigt wie viel Technik der Junge hat.

      Ich sehe in ihm aufjedenfall jemanden, der dem Druck dieses Geschäfts standhalten kann auf Dauer und ich denke er wird in nächsten Jahrzehnt der Stürmer sein, der die Fußballwelt pägen kann. In den Veranlagungen sehe ich keinen anderen als ihn, der einen Suarez oder Lewandowski als bester Stürmer ablösen kann, WENN er nicht doch irgendwann an dem Druck zerbricht. Aber nochmal so wie man den erlebt in Interviews, wird er so schnell nicht einbrechen.

      Es gibt sehr viele die dem BVB vorwerfen, dass er ja nur als Sprungbrett da ist, also ist es legitim paar Argumente dagegen einzubringen, die aufzeigen, dass es gar nicht so schlimm ist.

      Nur am Rande, ich bin gar kein BVB Fan, aber ich sehe in dem Jungen die Zukunft auf der Mittelstürmer Position.
    • Helios schrieb:

      über die GelbRote brauchen wir nicht zu reden, das war einfach pure Dummheit von Pléa, warum auch immer er weiter und weiter gemacht hat. Aber zu sagen nicht zu diskutieren ist falsch.
      Der wirkliche Witz an der Sache war die gelbe Karte. Genau die Szene gibt es in jedem zweiten Spiel und nicht mal 50% werden mit Gelb gegeben neue Regel hin oder her. Und genau das ist es was mich daran unfassbar nervt, in 2 Wochen gibt ein anderer Schiri die Gelbe für genau die gleiche Sache nicht.

      Von mir aus neue Regel usw. Aber sind wir ehrlich, Pléa hat sich das ganze Spiel nicht falsch benommen und ist nicht negativ aufgefallen. Da gleich Gelb zu geben war überzogen, Stieler hätte ohne Probleme das Spiel laufen lassen können, denn das von Pléa war einfach nicht über die Maßen unsportlich wie du sagst. Einmal ermahnen hätte drin sein müssen vor allem bei so einem wichtigen Spiel.

      Für übermäßiges Simulieren z.b. Sollte man sich gelbe Überlegen, wenn wir aber wegen der Situation so schnell Gelb zeigen....

      Wir haben so viele Probleme, zu viel Lamentieren ist ein ganz großer der auch mit Respekt zu tun hat, dagegen sollte man mal vorgehen und nicht so eine dermassen lächerliche Gelbe verteilen
      Achtung, die folgenden Zeilen können Überspitzungen enthalten und sind nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung.

      Die erste gelbe Karte sehe ich als 2-schneidiges Schwert, vor allem, nach dem das härtere Durchgreifen kurz vor dem Rückrundenstart an alle Vereine mitgeteilt wurde. Es ist also nach den "neuen" Regeln einfach nur konsequent.
      Denn was hat Plea gemacht? Er hat, nach seiner Meinung nach falschen Entscheidung durch den Schiedsrichter, das Rumpelstilzchen gemacht, mit einem leicht aggressiven Unterton. Er hat auf dem Platz ein Verhalten an den Tag gelegt, dass man nicht mehr sehen will. Einfach damit der Fußball endlich wieder die Vorbildfunktion erhält, die er mal vor langer Zeit hatte.
      Daher ist für mich die Gelbe schon mal nicht lächerlich, aber zumindest diskutierbar. Aber trotzdem kann ich die Karte auf jeden Fall verstehen und befürworte diese zu 100%.

      Weißt du, was aller Wahrscheinlichkeit nach, in England in dieser Szene passiert wäre? Nichts. Dort wäre das Spiel einfach weitergelaufen, da dort kein Spieler so ein Theater gemacht hätte. Einfach, weil man sich das dort nicht erlauben könnte. Jeder Spieler in England wäre nach so einem Verhalten von den Fans, auch von den eigenen, bei jedem weiteren Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen wurden. In D existiert aber immer noch das Mimosentum auf dem Platz.
      Der Schiedsrichter ist auf dem Platz die oberste Autorität. Er vertritt das "Gesetz des Fußballs" während der gesamten Spielzeit. Plea hat mit seinem Verhalten versucht eben jene Autorität zu untergraben. Die Entscheidungen des Spielleiters sind von allen auf und neben dem Platz zu akzeptieren und wenn man es eben nur noch so korrigiert bekommt, in dem man gelbe Karten verteilt, dann muss es eben so sein.
      Auch ich habe schon die ein oder andere Entscheidung eines Schiris, bei Spielen, in Frage gestellt. Trotzdem müssen diese akzeptiert werden.

      Es ist auch egal, ob ein Spieler 89 Min. lammfromm ist. Wenn der Spieler dann in der Restzeit 2 mal verhaltenstechnisch daneben greift ist das zu sanktionieren. Auch andere Sachen müssen dann zur Not entsprechend geahndet werden. Am besten wäre es, wenn nur noch der Kapitän der jeweiligen Mannschaft mit dem Schiri sprechen darf bei solchen Situationen. Wer dann noch zusätzlich kommt und Druck auf den Schiri macht, muss halt Gelb bekommen. Dann hat sich dieses Problem auch ganz schnell erledigt.
      Übrigens, nicht nur dieses Spiel ist ein wichtiges. Jedes Spiel ist wichtig. Denn jedes Team setzt sich vor Saisonbeginn ein Ziel, dass es erreichen will und um eben jenes Ziel, wie auch immer es lautet, zu erreichen, muss jedes Spiel als wichtig angesehen werden. Wenn man sagt, das eine Spiel ist wichtiger als ein anderes, sollte man überlegen, ob man diesen Sport noch professionell ausüben sollte.

      Simulation sollten wirklich geahndet werden, genauso wie z.B. das Fordern von Karten. Hier gibt es aber ein Problem. Denn man steckt nicht im Körper desjenigen. Man weiß einfach nicht, ob er zu diesem Zeitpunkt simuliert, oder ob er wirklich starke Schmerzen hat. Jeder Körper reagiert anders und was den einen nur kurz stört, kann beim anderen deutlich schlimmer sein (gefühlt).
      Man hat auch schon das ein oder andere Foul gesehen, was auf dem ersten Blick nicht schlimm aussah und am Ende sich doch als schwere Verletzung herausgestellt hat. Hier kann man wirklich nur schwer beurteilen, was wirklich Sache ist.
    • @I_love_Nami
      Ne eben nicht. Die Ermahnung muss weiterhin auch ein Mittel bleiben und genau hier hat Stieler mit seiner überharten Linie einen Fehler gemacht, er hätte ermahnen müssen, hat er vor beiden Karten nicht gemacht und Thats the wrong way.

      @I_love_Nami
      Tja nur leider haben wir genau die Thematik öfter. Der DFB kommt mit dem Hakebeil, nach 6 Monaten merken sie dann hui wir müssen was ändern, siehe Videobeweis der am Anfang auch nicht sonderlich durchdacht war.
      Das ist an sich alles OK, trotzdem bin ich mir sicher dass genau diese Szene noch sehr oft keine Gelbe Karte geben wird und das ist das echt traurige dran, weil Stieler dann ein exempel statuiert hat im Topspiel und z.b. Müller nächste Woche keine bekommt so oft wie der z.b. mit seinen Händen genau das macht was Plea gemacht hat.

      Übrigens noch zum Thema England, ich begrüsse es immer wieder durchaus dass Szenen wie die von Sabitzer VS Plea eben nicht abgepfiffen werden damit wir auch weniger abgepfiffen sehen.


      Die Haaland Thematik:
      Natürlich ist der Hype zu groß, aber so sind die Medien halt, gefundenes Fressen. Jedoch muss man auch sagen, seine Bude am WE war schon richtig stark abgeschlossen. Also er kann durchaus geil werden.
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • @Helios

      Ich würde ja behaupten, dass die Ermahnung durch das Mitteilen der Regeländerung vollzogen wurde. Dies wurde hoffentlich allen Spielern von ihrem jeweiligen Verein mitgeteilt. Damit ist es aus meiner Sicht nicht mehr notwendig die Spieler vor oder während des Spiels daran noch einmal zu erinnern. Die Spieler sind alt genug, um ihnen das nur 1x mitteilen zu müssen. Man muss sie also nicht, wie ein Kleinkind, vor jedem Spiel daran erinnern.

      Folgende Sachen sollen ja mit der Rückrunde stärker geahndet werden

      "Dieses Gegensteuern soll dadurch deutlich werden, dass es fortan schneller Gelb gibt, wenn Spieler zu stark reklamieren, Gegenspieler verbal attackieren, simulieren oder Karten beziehungsweise den Videobeweis fordern. Auch Rote Karten sollen schneller gezückt werden. Bei einer großen Rudelbildung gebe es ab sofort den Roten statt den Gelben Karton."

      Quelle: Regeländerung

      Der fett markierte Teil ist das, was ich als "Tatbestand" bei Plea als erfüllt ansehe und somit die erste gelbe Karte als vollkommen Regelkonform sehe.

      Auch scheint Plea mit der gelb-roten Karte noch ganz gut weggekommen zu sein. Laut eines Lippenlesers soll Plea während der abwertenden Geste noch das ein oder andere Wort auf französisch gesagt haben, dass man auch ohne Probleme mit Rot hätte ahnden können/müssen. Da hat der Schiri Stieler entweder großzügig weggehört oder es nicht verstanden.
    • Naja, aber es ist halt schon interessant, dass die meisten Spieler, Trainer und Experten mit der Gelb-Roten-Karte nicht einverstanden sind. Das bedeutet für mich halt auch, dass die Linie in diesem Spiel von Stieler nicht klar gehalten wurde. Klar gemäss Regelbuch alles korrekt. Das Problem ist aber, dass es nie so konsequent durchgezogen wird und dann genau eine solche Aktion, bei einem Topspiel, welches wirklich schön zum anschauen war, halt dadurch komplett kaputt geht. Es wirkte für mich eher wie beleidigte Leberwurst seitens Stieler. Es gab auch andere änliche Aktionen in den bspw. Nagelsmann oder auch Spieler verwarnt werden könnten. Da hat aber Stieler die Linie nicht durchgezogen. Dann gibt er Elevedi auch noch gleich gelb. Es hat einfach irgendwie nicht gepasst und war meiner Meinung nach übertrieben. Wenn das nun so in jedem Spiel durchgezogne wird und die Linie klar ist. Dann sag ich nichts mehr. Das Problem ist aber, dass diese Linie nie durchgezogen wird und deshalb wird es nun mMn sehr kritisch. Wenn sich bspw. die Schiris nicht gleich verhalten: Stieler wird nun immer so durchziehen, aber ein aytekin nicht. Wo ist denn da der Sinn oder auch die Gerechtigkeit. Wir reden hier nicht nur von 30 Minuten 1 Mann weniger sondern auch gesperrt im nächsten Spiel, Kosten/Strafen etc.

      Resuméé:
      Falls die Linie so durchgezogen wird von allen Schiris, ist es okay und auch mMn gut begründet mit einem Sinn. ABER wir wissen alle, dass das nicht geschehen wird und es ähnlich wie zum Handspiel (VAR) problematisch werden kann.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • Start 2020

      Leipzig
      Noch gar nicht in Schwung, als Spitzenreiter "nur" 4 Punkte aus 3 Spielen, kann man bei den Ansprüchen wohl schon zumindest teilweise als Fehlstart interpretieren. Gegen Gladbach waren sie lange Zeit auch spielerisch schwach, man darf aber gerade mit Olmo etc. wohl vermuten, dass das nur eine kurze Schwächephase zu sein scheint. Trotzdem habe ich persönlich das schwere Gefühl, dass sie in der Rückrunde nicht ganz mit Bayern und dem BVB mithalten können.

      Bayern
      Es gibt wieder gewisse Schwächephasen, Frage ist natürlich ob die gegen starke Mannschaften auch kommen. Pflichtprogramm erledigt, jetzt kommt mit Leipzig das erste Highlight um die Meisterschaft. Sollte Lewa sich nicht mehr verletzen, dürften die Bayern stand jetzt wohl tatsächlich schon wieder fast nicht zu stoppen sein... Putzen sie jetzt Leipzig, ist es schon wieder die Alte Leier...

      BVB

      Auch der BVB ist durchaus Wiedererstarkt, aber auch hier bleibt es, sollte Reus Verletzungsfrei bleiben, könnten sie es durchaus packen. Auch natürlich, können Sancho und Brandt z.b. die Leistung über die Rückrunde durchziehen. Der große Spaß scheint zurück zu sein, jetzt kommen starke Gegner, Lev am WE, da kann der BVB gleich zeigen wo die Reise hingehen sollte. Der BVB muss bis zum April an Bayern dran bleiben oder sogar überholen, dann haben sie es da dann selber in der Hand. Can könnte hier durchaus einen Schub geben, Weigl z.b. war auch kein Antreiber wo ich mir von Can schon mehr erhoffe.

      Gladbach

      7 Punkte aus 4 Spielen ist durchaus mit Gegnern wie Leipzig und Schalke eine gute Ausbeute für Gladbach, hätte man ganz nach Oben wollen aber natürlich deutlich zu wenig. Gerade gegen Schalke war man leider einfach schlecht an dem Tag. Gegen Leipzig war es eigene Dummheit, die wären absolut Schlagbar gewesen. So bleibt die Tatsache, dass alle Gladbach Fans hoffen und auch hoffen dürfen, das ein Platz zwischen 1-4 am Ende rausspringt. Bei diesen Gegnern wäre das wirklich eine Top Leistung und z.b. unter die ersten 3 wäre eine sensationelle Leistung, realistisch wäre aber auch Platz 4 wirklich ein super Saisonplatz.

      Alles in allem scheint es zumindest aktuell danach auszusehen, dass der BVB, außer Bayern schlägt sich nochmal selber, der einzige Verein ist der sie aufhalten kann, jedoch kann Leipzig mit starken Kontern etc. am Wochenende durchaus für die zumindest aktuelle Überraschung sorgen. Spielerisch ist bei RB derzeit aber nicht viel los (Außer gegen 10 Gladbacher).
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Auch noch kurz zu der gelb-roten Karte von Plea:
      Also persönlich kann ich den Ansatz absolut verstehen mit solchen Maßnahmen die Autorität des Schiedrichters etwas zu stärken. Denn der Job des Schiedsrichters ist von allen versammelten auf dem Platz vielleicht sogar der potentiell Unangenehmste.
      Aber dennoch denke ich kann das wie in dem Falle am Samstag nicht die richtige Lösung sein und ist mMn einfach etwas überzogen. Zumal es für mich auch etwas die Verhältnismäßigkeiten der Bestrafungen im Profisport verzerrt. Ich kann also nun - Stand jetzt - die Gesundheit meines Gegenspielers massiv gefährden und komme je nach Auslegung ohne Karte oder eben nur mit gelb davon. Untergrabe ich hingegen in simpelster Form mittels reiner Gestik, aus der Emotion heraus und vorerst auch mal ohne jeglichen körperlichen Kontakt oder auch verbaler Beleidigung, die Autorität des Schiedsrichters, so riskiere ich es wie Plea innerhalb wenigster Augenblicke sofort vom Platz zu fliegen. Das ist doch verrückt. Wenn das so konsequent weitergehandhabt werden würde, müsste jeder Trainer sich ja vor dem Spiel die Frage stellen, ob der spielerische Mehrwert meines Spielers das potentielle Risiko das Spiel mit 10 Mann zu Ende zu spielen wirklich wert ist.
      Es gibt in einer Mannschaft so viele verschiedene Charaktere, Typen und darunter befinden sich eben auch Einige, die den Sport eben impulsiv leben und emotionaler auf verschiedenen Situationen reagieren. Es ist aber nicht so als würden solche Spieler das vor dem Spiel nicht auch selbst vollständig begreifen, dass der Schiedsrichter immer das letzte Wort besitzt. Aber in einer Situation, in der du dich eben mal etwas benachteiligt fühlst und der Schiedsrichter dann auch noch obendrein gegen dich entscheidet, kann`s bei einem Spieler wie Plea offensichtlich dann eben mal dazu führen, dass er einen emotionalen "Kurzschluss" hat. Aber da liegt doch in solchen Fällen bei Weitem nicht die bewusste Absicht dahinter die Autorität des Schiedsrichters zu untergraben - bei der zweiten Gelben mag das anders aussehen. Wobei ich da auch etwas Verständnis für Plea habe. Das wirkt einfach wie eine willkürliche "Machtdemonstration" des Schiedsrichters. Ohne vorherige Ermahnung - irrsinnig. Geschweige denn, dass Plea den Schiedsrichter anfangs beleidigt oder gar bedroht. So etwas bekommst du eben nicht aus jedem einzelnen Menschen heraus, warum sollte man das auch?
      Ganz zu schweigen davon, dass es dann ferner eben auch sicherlich nicht die Aufgabe des Fussballs oder des Schiedsrichters ist erzieherische Maßnahmen bei einem erwachsenen Menschen walten zu lassen.
    • neeewbie schrieb:

      Das Problem ist aber, dass es nie so konsequent durchgezogen wird und dann genau eine solche Aktion, bei einem Topspiel, welches wirklich schön zum anschauen war, halt dadurch komplett kaputt geht. Es wirkte für mich eher wie beleidigte Leberwurst seitens Stieler. Es gab auch andere änliche Aktionen in den bspw. Nagelsmann oder auch Spieler verwarnt werden könnten. Da hat aber Stieler die Linie nicht durchgezogen. Dann gibt er Elevedi auch noch gleich gelb. Es hat einfach irgendwie nicht gepasst und war meiner Meinung nach übertrieben. Wenn das nun so in jedem Spiel durchgezogne wird und die Linie klar ist. Dann sag ich nichts mehr. Das Problem ist aber, dass diese Linie nie durchgezogen wird und deshalb wird es nun mMn sehr kritisch. Wenn sich bspw. die Schiris nicht gleich verhalten: Stieler wird nun immer so durchziehen, aber ein aytekin nicht. Wo ist denn da der Sinn oder auch die Gerechtigkeit. Wir reden hier nicht nur von 30 Minuten 1 Mann weniger sondern auch gesperrt im nächsten Spiel, Kosten/Strafen etc.

      Resuméé:
      Falls die Linie so durchgezogen wird von allen Schiris, ist es okay und auch mMn gut begründet mit einem Sinn. ABER wir wissen alle, dass das nicht geschehen wird und es ähnlich wie zum Handspiel (VAR) problematisch werden kann.
      Ja, auch die neuen Regeln werden wohl nicht konsequent durchgezogen. Einfach weil die Schiris einfach Menschen sind und kein Mensch ist nun mal wie der andere. Auch hat Aytekin innerhalb der Liga und vor allem bei den Spielern ein anderes/besseres Standing als Stieler. Aytekin ist dafür bekannt, dass er halt versucht die jeweilige Situation mit Worten zu klären und zu beschwichtigen und erst dann die Karten sprechen lässt. Am besten wäre es wirklich, wenn Aytekin die gleiche Situation erleben würde wie Stieler. Sollte er dann auch sofort die gelbe Karte zücken, dann wüsste wohl wirklich jeder in der Liga was Sache ist und dann wären solche Szenen wohl endgültig Geschichte.
      Um wirklich eine einheitliche Linie zu bekommen, müsste man die Spielleiter wohl der eine KI/Maschinen ersetzen. Nur wird dies nie geschehen, zum Glück.

      YonkoRedHairShanks schrieb:

      Auch noch kurz zu der gelb-roten Karte von Plea:
      Also persönlich kann ich den Ansatz absolut verstehen mit solchen Maßnahmen die Autorität des Schiedrichters etwas zu stärken. Denn der Job des Schiedsrichters ist von allen versammelten auf dem Platz vielleicht sogar der potentiell Unangenehmste.
      Aber dennoch denke ich kann das wie in dem Falle am Samstag nicht die richtige Lösung sein und ist mMn einfach etwas überzogen. Zumal es für mich auch etwas die Verhältnismäßigkeiten der Bestrafungen im Profisport verzerrt. Ich kann also nun - Stand jetzt - die Gesundheit meines Gegenspielers massiv gefährden und komme je nach Auslegung ohne Karte oder eben nur mit gelb davon. Untergrabe ich hingegen in simpelster Form mittels reiner Gestik, aus der Emotion heraus und vorerst auch mal ohne jeglichen körperlichen Kontakt oder auch verbaler Beleidigung, die Autorität des Schiedsrichters, so riskiere ich es wie Plea innerhalb wenigster Augenblicke sofort vom Platz zu fliegen. Das ist doch verrückt. Wenn das so konsequent weitergehandhabt werden würde, müsste jeder Trainer sich ja vor dem Spiel die Frage stellen, ob der spielerische Mehrwert meines Spielers das potentielle Risiko das Spiel mit 10 Mann zu Ende zu spielen wirklich wert ist.
      Es gibt in einer Mannschaft so viele verschiedene Charaktere, Typen und darunter befinden sich eben auch Einige, die den Sport eben impulsiv leben und emotionaler auf verschiedenen Situationen reagieren. Es ist aber nicht so als würden solche Spieler das vor dem Spiel nicht auch selbst vollständig begreifen, dass der Schiedsrichter immer das letzte Wort besitzt. Aber in einer Situation, in der du dich eben mal etwas benachteiligt fühlst und der Schiedsrichter dann auch noch obendrein gegen dich entscheidet, kann`s bei einem Spieler wie Plea offensichtlich dann eben mal dazu führen, dass er einen emotionalen "Kurzschluss" hat. Aber da liegt doch in solchen Fällen bei Weitem nicht die bewusste Absicht dahinter die Autorität des Schiedsrichters zu untergraben - bei der zweiten Gelben mag das anders aussehen. Wobei ich da auch etwas Verständnis für Plea habe. Das wirkt einfach wie eine willkürliche "Machtdemonstration" des Schiedsrichters. Ohne vorherige Ermahnung - irrsinnig. Geschweige denn, dass Plea den Schiedsrichter anfangs beleidigt oder gar bedroht. So etwas bekommst du eben nicht aus jedem einzelnen Menschen heraus, warum sollte man das auch?
      Nun ja, die Gesundheit eines Gegenspielers zu gefährden und ein charakterliches Fehlverhalten sind schon 2 paar unterschiedliche Schuhe.
      Fußball ist nun mal eine Kontaktsportart. Da kann es nun mal passieren, dass ein Spieler sich bei einem Zweikampf um den Ball verletzt. Denn man geht immer noch mit Respekt gegenüber seinem Gegner in den Zweikampf. Und ich gehe mal davon aus, dass kein Spieler mit dem Vorsatz in einem Zweikampf geht um sein Gegenüber zu Schaden. Denn das wäre ja wieder eine andere Sache, die komplett anders bewertet werden müsste.
      Aber charakterliches Fehlverhalten hat auf und neben den Platz nichts zu suchen. Das kann man, zur Not, auch trainieren, wie man sich auf dem Platz verhält. Die Entscheidungen des Schiris müssen akzeptiert werden.

      Natürlich hat jede Mannschaft Typen in ihrem Kader, die impulsiver und emotionaler sind als andere. Auch in anderen Teamsportarten wie Handball, Eishockey, Basketball oder Football. Auch in diesen Sportarten werden Spieler eine andere Meinung über manche Entscheidungen des Schiris haben und sich benachteiligt fühlen. Aber macht dort irgendein Spieler oder Trainer so ein Theater, wenn er sich benachteiligt fühlt? Nein. Die Entscheidungen werden ohne zu Diskutieren/Meckern von den Spielern akzeptiert.
      Wenn es z.B. Zeitstrafen im Handball oder Eishockey gibt werden diese ohne zu beanstanden akzeptiert. In diesen Sportarten weiß jeder, dass die Entscheidung des Schiris unumstößlich sind. Dort geht keiner auf den Schiri los oder macht eine Show. Der Schiri wird dort wirklich als oberste Instanz angesehen und deren Entscheidungen wird Folge geleistet ohne wenn und aber. Im Football hat der Headcoach zur Not noch seine Rote Flagge. Die wird aber ohne großes Aufsehen geworfen.
      Also warum bekommt man es bei den anderen Sportarten hin aber nicht im Fußball? Auch dort gibt es Emotionen, aber keiner hinterfragt die Entscheidungen des Spielleiters. Auch würde ich sagen, dass Handball, Football und Eishockey härter und auch emotionaler sind als Fußball. Trotzdem hat sich dort jeder Spieler unter Kontrolle, ob ihm die Entscheidung des Schiris gefällt oder nicht. Vielleicht bekommen sich die Spieler mal in die Haare aber der Schiedsrichter und seine Entscheidungen stehen nicht zur Debatte.
      Dorthin muss der Fußball auch endlich hinkommen und wenn man dieses Ziel nur dadurch erreicht, dass es in naher Zukunft Platzverweise regnet, dann muss das so sein. Der Fußball muss in diesem Punkt endlich zu den anderen Teamsportarten aufschließen. Er hat weltweit die größte Ausstrahlung stellt in diesem Punkt aber den, mit weiten Abstand, schlechtesten Ruf.

      Charakterliches Fehlverhalten hat nirgendwo etwas zu suchen. Auf keinem Sportplatz oder sonst wo.
    • Das ist alles gut und recht nur bleibt die Thematik dass die Gelbe zu früh war, die Linie nicht durchgezogen werden kann und Stieler überreagiert hat im ersten Moment.

      Wie oft stürmen 5 Leute nach nem Elfer Pfiff zum Schiri und labern ihn voll, glaubst du im Ernst die 5 kriegen Gelb? Ach und zu dem Thema, auf den Schiri zustürmen ist Länderübergreifend.
      Wie oft fasst sich T Müller an den Kopf, oder was weiß ich nicht wie viele andere.

      Es ist Ok diese Linie einzuführen aber nicht mit diesem Hammer auf den Kopf wie Stieler. Da werden nicht alle Schiris mitziehen und es ist auch gar nicht möglich.

      Kein mal Ermahnen ist einfach schwach, Pléa hat gebrüllt ist aber weder auf Stieler zugelaufen noch hat er Abfällig gewunken, dass war nur hey Schiri dass war doch ein Foul.

      Wirklich leider muss ich sagen würde da ein Exempel statuiert und viele andere in den nächsten Wochen werden sich weiterhin daneben benehmen und aber keine Gelbe kriegen.

      1. Und selbst Stieler war seiner Linie nicht 100% treu aber was soll’s.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Helios schrieb:



      Wie oft stürmen 5 Leute nach nem Elfer Pfiff zum Schiri und labern ihn voll, glaubst du im Ernst die 5 kriegen Gelb? Ach und zu dem Thema, auf den Schiri zustürmen ist Länderübergreifend.
      Wie oft fasst sich T Müller an den Kopf, oder was weiß ich nicht wie viele andere.

      Es ist Ok diese Linie einzuführen aber nicht mit diesem Hammer auf den Kopf wie Stieler. Da werden nicht alle Schiris mitziehen und es ist auch gar nicht möglich.

      Kein mal Ermahnen ist einfach schwach, Pléa hat gebrüllt ist aber weder auf Stieler zugelaufen noch hat er Abfällig gewunken, dass war nur hey Schiri dass war doch ein Foul.

      Wirklich leider muss ich sagen würde da ein Exempel statuiert und viele andere in den nächsten Wochen werden sich weiterhin daneben benehmen und aber keine Gelbe kriegen.
      Wenn die Spieler wie die Blöden zu fünft oder noch mehr auf den Schiri zustürmen und einen Elfer fordern, ja dann müssen halt die gelben Karten fliegen. Ich würde diese Entscheidung auf jeden Fall begrüßen. Denn so was darf es nicht geben. Wenn das dann auch jeder Schiri macht, den hier ist es egal wie ein Schiri tickt, ist das nach spätestens 2 Spieltagen erledigt. Dann kommt kein Spieler mehr auf die Idee so zu handeln. Da muss die DFL halt diese Regel offiziell einführen und ruck zuck ist das Thema erledigt.
      Weiter oben hab ich geschrieben, dass in solchen Situation nur der Spielführer der Mannschaften zum Schiri gehen darf. Das wäre die beste Lösung. Aber auch da muss sachlich diskutiert werden.

      Ja, auf dem Schiri zu stürmen ist Länderübergreifend, aber es ist nicht Sportartenübergreifend. Nur im Fußball scheint es keinen Respekt für den Schiri zu geben. Diese Szenen sieht man in keiner anderen Sportart.

      Ich bin kein Bayern-Fan und erst recht kein Müller-Fan. Aber sich an den Kopf zu fassen ist doch schon von der Wertigkeit etwas total anderes als die Szene vom WE. Da ist ja ein Lewa, der sobald er im Strafraum liegt und die Arme nach oben reißt und einer Elfer will schlimmer als sich an den Kopf zu fassen.

      Welche Auswirkungen die Entscheidung von Schiri Stieler haben, werden wir in den nächsten Wochen sehen, wenn es dann ähnliche Situationen gibt. Der DFL war ja zu 100% auf Seiten von Stieler. Vielleicht wurden daher die Schiris jetzt dazu aufgefordert in ähnlichen Situationen genauso zu handeln. Wer weiß, was die Zukunft dahingehend noch bringt?

      Aber es gibt halt so einige Sachen, die ich im Fußball nicht mehr sehen will. Den Schiri widersprechen, auf den Schiri zustürmen, Karten oder Elfer fordern, Rudelbildungen sind nur einige der Sachen. Und wenn man es nur durch eine Flut an Karten aus dem Spiel bekommt, dann bitte schön. Früher gab es Sprünge in den Fan-Zaun und Trikotausziehen, wofür es dann Gelb gab. Dass macht heute auch keiner mehr, es sei denn, dass man in einem Finale kurz vor Schluss das entscheidende Tor erzielte.

      Ich gehe auch davon aus, dass das Schreiben zur Regelverschärfung deutlich und klar formuliert wurde. Daher sollten bei solchen Situationen keine Ermahnungen mehr nötig sein.
    • @I_love_Nami
      Oft ist ja die Rede von „Sie sind Angehalten“ was für mich eben Grauzone bedeutet.

      Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schiri fast schon martialisch 3 Spielern eine Gelbe an den Latz knallt bei der durchaus üblichen Rudelbildung. Und genau dann kommt das große Problem an der Sache.

      Wo gehts los wo hört’s auf, ist lamentieren zuviel, wo hört das wörtliche selber Aufregen auf wo fängt die Gelbe hier an, was muss ich dem Schiri sagen das ich Gelb bekomme usw.

      Es bleibt dabei, das Ziel kann nur erreicht werden wenn alle so Gnadenlos sind und eine heftige Linie rein kommt, persönlich glaube ich aber überhaupt nicht daran weil ich nicht glaube dass sich alle Schiris so an der Regel anlehnen und dann haben wir ja schon wieder das nächste Problem, eine neue Regel mit sehr viel Grauzone, welche unfassbar mit sich zieht. Gerade in den DFB Pokal spielen jetzt bin ich unfassbar gespannt wie die Schiris in solchen Situationen reagieren werden.

      DFB Pokal
      Endlich gehts hier weiter und ich muss sehr freudig sagen, es könnte wie zuvor schon reihenweise zu Überraschungen kommen und das macht den Pokal aktuell auch sehr attraktiv und spannend. Sehr tolle Abwechslung freu mich absolut auf die Spiele
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Ich würd gerne mal eure Meinung zum Thema WM in Katar wissen.

      Haben die Umstände
      • das Arbeitnehmer die Pässe abgeben müssen und das Land ohne Einwilligung des Vorgesetzten nicht verlassen dürfen
      • das es bestätigt 44 Tote auf den Baustellen für die Stadien gab (dunkel Ziffern werden sehr viel höher sein)
      • die Position der Fifa die keine richtige Kritik an den Umständen die in Katar herrschen geäußert haben
      • die Korruptionsvorwürfe bei der Vergabe der WM

      eure Sicht auf die WM verändert? Würdet ihr als DFB-Funktionär dafür sein die WM zu boykottieren?
    • Klar ist das ganze zimelich scheisse. Das Problem ist halt, dass es bisher fast immer so gelaufen ist. WM Russland, da hat Putin 2 Monate davor einfach mal aufgeräumt und es hat in Moskau so super ausgesehen. WM Brasilien, ist ja eigentlich eine Katastrophe was bei den Stadionbaus alles passierte. Daher finde ich eigentlihc die aktuelle EM mit dem Szenario ziemlich gut. Einzig den Entscheid Baku einzuziehen finde ich etwas fragwürdig. Von den Anreisezeiten kann man gut absehen, da es bspw. in Russland ähnliche Flüge von der Zeit her waren.

      Aber um nochmal auf das eigentlich einzugehen. Das Problem ist, es wird toleriert, da ansonsten finanzielle Mittel oder auch ausbotung aus der Fifa drohen und wer will verantwortlich gemacht werden. Man kann es als einzelner gar nicht schaffen. Da ist zu viel Geld und Macht im Spiel um irgendwie etwas zu ändern. Subjektiv machen mich solche Situationen auch sehr sauer, auch dass plötzlich die WM im Winter stattfindet ist schon ein Indiz für die gesamte Richtung in die sich die Fifa entwickelt. Es geht rein um Geld, Macht und Ruhm. Es wird also kein Sommermärchen geben. Das und die gesamte Ausrichtung der Fifa machen mich sauer. Aber sagt mir, was will man dagegen tun?
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!