Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • I_love_Nami schrieb:

      @Lorenor D. Zorro
      Kroos war vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert. Natürlich war er schon ein großer bei den Bayern, da hast du recht. Aber ich finde, dass er bei Real noch größer geworden ist. Trotzdem ist deine Aussage natürlich korrekt.

      Weißt du, wieviele Minuten Hakimi in den 17 Spielen gemacht hat? (Bin einfach zu faul, um selber zu suchen) Sollten es aber immer nur wenige Minuten sein, ist das Vertrauen dann wohl doch nicht so groß.

      Bei den Namen von Real, die du geschrieben hast, kenne ich einige nicht bzw. kann ich im Moment nicht zuordnen. Daher sind, sie aus, meiner Sicht, nicht so groß. Da wären z.B. Vinicius, Kovacic oder Ceballos. Ödegaard ist in Real wohl eher gefloppt, sonst hätten sie ihn nicht so oft ausgeliehen. Di Maria, hätte ich eher mit England in Verbindung gebracht und Carvajal zu Leverkusen. Und die anderen z.B. Casemiro, Varane und vor allem Ramos, war das echt alles in den letzten 10 Jahren? Gerade Ramos bezweifle ich stark.
      Habe nachgeguckt, 757 Minuten bspw. 17/18 in 9 Spielen, das heißt im Schnitt eine Halbzeit. Das Vertrauen war also wohl trotz eines Konkurrenten wie Carvajal doch da. Odegaard kommt nächste Saison und wird spielen, Di Maria wurde durch 4 Jahre Madrid das, was er war, erst danach kam England. Carvajal wurde auch erst in Madrid groß.

      Zu den unbekannten Namen:Kovacic ist Vizeweltmeister und spielt bei Chelsea, hatte bei Real 21 Einsätze mit knapp 1000 Spielminuten und 7 CL-Spiele. Stand auch in wichtigen Spielen wie zb. im Halbfinale in der Startelf. Hat außerdem 3mal die CL gewonnen. Vinicius ist 19 und spielt aktuell bei Real und wird als zukünftiger Leistungsträger gehandelt. Ist mittlerweile auch Nationalspieler. Ceballos wurde zum besten Spieler der Junioren-EM gewählt und ist sowohl U21 EM-Sieger als auch Champions League Sieger mit Real Madrid. Aktuell ausgeliehen an Arsenal, da Reals Mittelfeld einfach zu stark ist.

      Ramos sollte in den Abschnitt davor, das stimmt. Varane kam 2011 oder 2012 und Casemiro noch 2-3 Jahre später. Dieser hat erst in der 2. Mannschaft gespielt und ist aktuell der wichtigste Spieler Madrids.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Grüße Gemüse^^

      Ich bin ja hier mehr stiller Mitleser und hab auch selten was gesagt. Aber diese Diskussion wegen Transfer, Scouting und Aufbau von Spielern hat mich mal wieder aktiv werden lassen, besonders wegen diesem alten Bayernbashings...
      Vorne weg, ja ich habe den SdS im Herzen, dennoch versuche ich meist objektiv zu sein. So habe ich großen Respekt z.B. vor der Arbeit in Leipzig (jaaa buhu gekaufter Brauseklub... auch so ein schwachsinn) denn man kann die Leistung und Arbeit nicht von der Hand weißen, genauso finde ich die Arbeit in Dortmund gut. Und sollte im folgendem doch etwas Vereinsfarbe stecken so möge man es mir verzeihen.
      Grundsätlich geht es mir sehr gegen den Strich immer dieses Argument zu hören "ja Bayern kauft die Spieler weg und Bayern kauft nur fertig". Hier wurden ja schon Beispiele genannt die erst bei Bayern groß wurden. Neustes Juwel ist wohl Davis und der kommt nicht aus der Bundesliga. Andere Vereine holen auch ihre Spieler vom nächst Kleineren. Dortmund hat die letzen Jahre mehr gewildert, nur als Beispiel.
      Und wenn man ehrlich ist, vergleicht man hier Äpfel mit Birnen. Top 4 Verein in Europa hat nunmal im Kader die Qualität und den Anspruch dort zu bleiben. Da ist es schwierig jedes Jahr 4 oder 5 Youngsters zu holen und zu hoffen die passen. Man möchte bleiben wo man ist. Dann holt man eben fertige Spieler (hat z.B. das hier so gepriesene Madrid schon immer gemacht und sich hoch verschuldet (Bayern nicht)... und nein die leben auch nur weil der Staat und die Stadt helfen, Beispiel Verkauf und Ankauf von Grundstück). Und wenn ein Verein wie Barca, Manchester, Juve, Madrid oder Bayern Spieler verleihen ist das nicht " Talent nicht erkannt" sondern eher das Gegenteil. Es ist schwer in solche Mannschaften zu kommen. Wenn die "Juwelen" dann aber nur Reserve sind verenden sie. Da gibt man ihnen lieber die Chance bei anderen Vereinen, bei denen sie dann Stamm sind, Spielpraxis zu holen und sich zu entwickeln.
      Und was die Ausbildung Betrifft... da ist Bayern auch weit vorne was aus der jugend an andere Vereine geht. Leider sehen die meisten nur die Namen die mal fix in der Bundesliga auftauchen. Es ist eben schwieriger bei einem Topverein in die A-mannschaft zu kommen als z.B. bei Hoffenheim.

      Und was Lewa angeht... wow wer da Dembele und Auba vor ihn sieht ...naja sag ich nix zu. Beide weggestreikt und nicht wirklich durchgestartet als Weltfußballer ihn iheren Weltvereinen... besonders Dembele ist einer der größten Flops bei Barca. Aber ja Lewa ist eingebildet und überbewertet... kann ich mit leben solange er einer der vollkommenste Stürmer ist. Wobei er auch, verglichen zu einigen Jahren zuvor, wesentlich mannschaftsdienlicher spielt und eher selbstbewusst denn arrogant ist. Und das ein Spieler mal über eine Veränderung nachdenkt ist kein Beinbruch sonder verständlich. Diese Menschen sind Profis und Vollblut Sportler. Sie suchen Herrausforderungen. Klar spielen da auch Gehälter und namen eine Rolle aber das ist menschlich. Aber Bayern hat halt das Zeug seine Spieler zu halten^^ (sry diese Stichelei konnte ich mir nicht verkneifen)
      Und zu Messi, CR7 oder meinetwegen auch Suarez(wobei ich mich frage was der da sucht) kann man ruhig sagen sie sind genial, ebenso Lewa. Der Unterschied ist eben ob eine Mannschaft nur auf einen Spieler zugeschnitten ist wie Barca und vorher Real oder ob die ganze Mannschaft Leistung bringt und auch andere Tore schießen dürfen.
      Achievements:

      Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Elandis ()

    • Deniz Themeniz schrieb:

      Nur mir wird Lewandowski zu sehr hochgelobt, ja in der Bundesliga ist er ein Mittelstürmer der Extraklasse, aber hier spielt er auch bei der mit Abstand besten Mannschaft in Deutschland

      Er hat ja nicht nur bei Bayern seine Leistungen und Tore gebracht. Auch beim BVB, Lech Posen und in der N11 hat er mindestens jedes 2. Spiel getroffen. Also liegts schonmal nicht an den Bayern.

      I_love_Nami schrieb:

      Sie holen sich immer die Spieler, die andere Vereine erst groß gemacht haben.

      Dortmund hat in den letzten Jahren Witsel, Brandt, Schulz, Toprak, Reus, Diallo, Akanji, Hazard und noch einige mehr von anderen Vereinen geholt, bei denen sie wichtige Spieler waren. Das macht JEDER Verein, der es sich leisten kann. Und auch beim BVB zahlt man mit Geld.

      I_love_Nami schrieb:

      Wann gab es bei den Bayern das letzte Mal ein Talent, dass bei den Bayern erst wirklich groß geworden ist?


      I_love_Nami schrieb:

      Denn das ist nämlich der Motto der Bayern, "Lass mal andere die Drecksarbeit machen, wir stauben dann ab, indem wir mehr Geld bieten".


      Das ist echt ganz großes Kino.
      Kimmich, der gerade mal auf 27 Spiele in der zweiten Liga kam, bevor er zu Bayern ging? Zählt nicht, den hat Leipzig "großgemacht".
      Wenn Dortmund aber den besten Torschützen der CL holt, hinter dem halb Europa her ist, haben sie ihn entdeckt?!

      Ganbry wurde nicht von Bayern groß gemacht, weil er vorher bei Bremen und Arsenal war. Aber Lewandowski, der 82 Einsätze in der polnischen Liga hatte, zählt natürlich?

      Und dann auch noch Kroos infrage zu stellen, weil er in Madrid ein noch größerer Star wurde... au weia :S

      Du drehst und wendest dir einfach jedes Argument so, wie es grad in deine "Meinung" passt... und widersprichst dir dabei auch noch selbst. Bayern hat genau so viele Spieler von anderen Vereinen gekauft und selbst ausgebildet wie der BVB. Dortmund hatte in den letzten Jahren nur die spektakuläreren Talente, weil sie eben bessere Einsatzzeiten versprechen können als Bayern.
    • Toni Kroos war übrigens vor den bayern schon ein guter deswegen wollten die bayern ihn auch und ausgebildet wurde der gute toni auch nicht bei den bayern so wie viele denken nein er kommt aus Greifswald und ging denn in Rostock zur Jugendabteilung. Und da durfte er dann auch profierfahrung machen.

      Und ist das nicht egal wer wenn groß raus gebracht hat ?
      Fakt ist doch das viele gute Spieler zu Bayern oder Dortmund wechseln um noch besser zu werden oder halt wegen Geld aber vielen gelingt es einfach noch besser zu werden wie ein gnabry oder auch ein reus oder ein haaland oder oder oder
      Und wenn man die Spieler nicht halten kann wechseln sie zu noch größeren Vereinen mit mehr Geld... so läuft es doch ständig ab deswegen verstehe ich eure Diskussion nicht wer wenn groß gemacht hat oder was weiß ich.

      Ich bin hansa Rostock Fan und wir sind auch seid Jahren ein Sprungbrett für viele Spieler die in die 2liga wollen wenn nicht sogar in die 1liga deswegen müssen wir jedes Jahr mit einer kompletten neuen Mannschaft antreten kein Wunder das man es nicht mehr hoch schafft.
    • Was mich am meisten wundert bei Dortmund Fans, das sich keiner beschwert hat, das Haaland vom verhassten Redbull kommt. Sie sind doch sonst immer die Lautesten wenn es darum geht die Abneigung gegen solche Vereine zu zeigen.

      I_love_Nami schrieb:

      Und wie gesagt, ich kann mich an keinen Verein in Europa erinnern, der in den letzten 10 Jahren soviel klasse hervorgebracht hat. Ajax und Porto ist zwar auch noch dafür bekannt, aber da kam, meines Wissens nach, nicht so viel.
      Du vergleichst jetzt nicht wirklich den BVB mit Ajax und vor allem Porto? Die Sprungbretter in Europa....Ein Porto was seit 20 Jahren ein Sprungbrett ist und in dem Zeitraum mehr internationale Titel gewonnen hat als Bayern.
      Und du willst doch wohl auch nicht Spieler wie Kagawa, Sahin und Götze als die Top-Spieler verkaufen? Die goldene Generation bei Dortmund hat auch nur damals in Dortmund funktioniert. Danach sind sie alle gefloppt und ja, Götze ist in meinen Augen auch gefloppt. Am Ende spielten sie alle wieder in Dortmund.

      Mal abgesehen von dem Fakt, dass Dortmund gar kein Sprungbrettverein sein will. Also worauf will man da stolz sein? Man macht sich da gerade aus einer Schwäche eine angebliche Stärke. Dortmund will doch die Spieler halten. Sie wollen kein Porto sein, sondern ein Barcelona. Die Endstation für Fußballspieler. Geschafft haben sie das aber nur bei Reus. Der Rest ist gegangen oder will weiterziehen. Keiner geht mehr zu Dortmund weil er dableiben will und die große Karriere spielen will.

      Es ist heutzutage auch fast unmöglich als Topverein komplett eigene Spieler auszubilden. Wie soll das denn funktionieren. Die Anforderungen an den Spieler und die Forderungen der Stars in der Mannschaft sind doch viel zu hoch.
      Wenn man da mal das Beispiel mit Lewa nehmen würde. Bayern bräuchte für ihn einen echt guten "Ersatz". Und mit Arp und Zirkzee hätte man da auch Spieler die das evtl übernehmen könnten. Aber wann sollen die spielen? Lewa hat keinen Bock für die auf die Bank zu setzen und wenn man ihn dazu zwingt, wird er den Verein früher oder später verlassen. Und das ist bei allen großen Vereinen so.

      Du brauchst dafür absolute Ausnahmespieler, die in so eine Verantwortung schlüpfen können (wie ein Kimmich zb) und dann brauch dieser Spieler auch absolut viel Glück. Meist ist dieses Glück die Verletzung des Stammspielers oder die Rente. Kimmich hat doch den Stammplatz nur bekommen, weil Lahm weggegangen ist. Dadurch wurde dort Platz für ihn und er konnte sich beweisen. Das gleiche jetzt bei Davies. Dadurch das die halbe Abwehr verletzt war, war Platz für ihn da und er konnte sich beweisen und hat dies auch getan.


      I_love_Nami schrieb:

      Denn das ist nämlich der Motto der Bayern, "Lass mal andere die Drecksarbeit machen, wir stauben dann ab, indem wir mehr Geld bieten".

      I_love_Nami schrieb:

      Sie holen sich immer die Spieler, die andere Vereine erst groß gemacht haben.
      Das ist echt immer das Beste :D "Bayern kauft die Liga kaputt!!1!11!" Der größter Wilderer bei direkten Konkurrenten ist nochmal wer...? Ah, richtig...Dortmund.

      Groß macht Dortmund die Spieler auch nicht. Dortmund ist nicht der heilige Verein für den ihn viele halten. Bestes Beispiel ist doch euer Dortmunder junge Reus. Wo war der und wo ist er groß rausgekommen? Richtig in Gladbach. Und wo kauft Dortmund immer gerne? Richtig, in Gladbach, Freiburg, Hoffenheim, Leverkusen. Bei den nächst Kleineren. Und gerade Freiburg ist doch zu dem Sprungbrett der Bundesliga geworden um bei einem großen deutschen Verein (wie dem BVB) unterzukommen.
      Welcher Verein macht also nun den Spieler wirklich groß? Die kleinen Vereine machen die Grundarbeit für die großen. Die sind doch die Vereine, die die Spieler entdecken. Ohne Gladbach wäre Reus nie da wo er nun ist.

      Es ist doch wie sonst doch auch: Der große Fisch frisst den nächst kleineren. Deswegen ist diese ganze Diskussion auch total für die Katz. Da es ein ganz normales System ist und weder Bayern noch Dortmund die tollen Vereine sind, geschweige denn einer besser als der andere.
    • Robert Plant schrieb:

      Was mich am meisten wundert bei Dortmund Fans, das sich keiner beschwert hat, das Haaland vom verhassten Redbull kommt. Sie sind doch sonst immer die Lautesten wenn es darum geht die Abneigung gegen solche Vereine zu zeigen.
      Ich für meinen Teil, differenziere bei den RB-Clubs. Zum einen zwischen der sportlichen Leistung und zum anderen den RB Hintergrund. Zum Beispiel finde ich, dass in Leipzig, aus fußballerischer Sicht, hervorragende Arbeit geleistet wird. Dort wird sehr guter und erfolgreicher Fußball zelebriert. Aber das Konstrukt dahinter gefällt mir null.


      Robert Plant schrieb:


      Du vergleichst jetzt nicht wirklich den BVB mit Ajax und vor allem Porto? Die Sprungbretter in Europa....Ein Porto was seit 20 Jahren ein Sprungbrett ist und in dem Zeitraum mehr internationale Titel gewonnen hat als Bayern.Und du willst doch wohl auch nicht Spieler wie Kagawa, Sahin und Götze als die Top-Spieler verkaufen? Die goldene Generation bei Dortmund hat auch nur damals in Dortmund funktioniert. Danach sind sie alle gefloppt und ja, Götze ist in meinen Augen auch gefloppt. Am Ende spielten sie alle wieder in Dortmund.
      Ich hab doch Ajax und Porto explizit hervorgehoben. Aber seit 10 Jahren sind diese nicht mehr DAS Sprungbrett in Europa. Seit einiger Zeit werden bei den größeren Vereinen mehr die Spieler vom BVB gehandelt, als von Ajax oder Porto. Wen man sich ein Sprungbrett sucht, geht man jetzt eher zum BVB.

      Zum Zeitpunkt, als Kagawa, Sahin und Götze den BVB verlassen haben, waren sie natürlich Top-Spieler. Man bekommt nicht von ManU, Real oder Bayern ein Angebot, wenn man, aus Sicht dieser Vereine, zu diesem Zeitpunkt nicht zu den Top-Spielern gehört. Alles 3 Vereine, die ein höheres Standing im internationalen Fußball haben, als der BVB.
      Bei Götze müsste man wissen, ob seine Stoffwechselerkrankung für diesen rapiden Absturz mit berücksichtigt werden muss. Und wenn ja, wann schlug diese zu. War es vielleicht schon zu Zeiten bei den Bayern? Götze ist daher schwer zu bewerten.

      Robert Plant schrieb:



      Mal abgesehen von dem Fakt, dass Dortmund gar kein Sprungbrettverein sein will. Also worauf will man da stolz sein? Man macht sich da gerade aus einer Schwäche eine angebliche Stärke. Dortmund will doch die Spieler halten. Sie wollen kein Porto sein, sondern ein Barcelona. Die Endstation für Fußballspieler. Geschafft haben sie das aber nur bei Reus. Der Rest ist gegangen oder will weiterziehen. Keiner geht mehr zu Dortmund weil er dableiben will und die große Karriere spielen will.
      Ich will den BVB auch nicht als Sprungbrett sehen. Ich würde es so gern feiern, wenn einige Spieler, wie z.B. Sancho 6-7 Jahre, oder sogar für immer beim BVB spielen würden. Leider gehen gerade die besten Spieler aus 2 Gründen. Zum einen die Möglichkeit auf Titel und die große Kohle. Den Ligatitel können nur wenige versprechen, den CL-Titel niemand und bei der Sache Geld kann in Deutschland kein Verein mithalten. Auch nicht die Bayern. Wenn da die großen aus England und Spanien kommen, können selbst die nichts machen.


      Robert Plant schrieb:


      Das ist echt immer das Beste :D "Bayern kauft die Liga kaputt!!1!11!" Der größter Wilderer bei direkten Konkurrenten ist nochmal wer...? Ah, richtig...Dortmund.
      Groß macht Dortmund die Spieler auch nicht. Dortmund ist nicht der heilige Verein für den ihn viele halten. Bestes Beispiel ist doch euer Dortmunder junge Reus. Wo war der und wo ist er groß rausgekommen? Richtig in Gladbach. Und wo kauft Dortmund immer gerne? Richtig, in Gladbach, Freiburg, Hoffenheim, Leverkusen. Bei den nächst Kleineren. Und gerade Freiburg ist doch zu dem Sprungbrett der Bundesliga geworden um bei einem großen deutschen Verein (wie dem BVB) unterzukommen.
      Welcher Verein macht also nun den Spieler wirklich groß? Die kleinen Vereine machen die Grundarbeit für die großen. Die sind doch die Vereine, die die Spieler entdecken. Ohne Gladbach wäre Reus nie da wo er nun ist.
      Ich sehe da aber noch einen kleinen Unterschied. Bayern will immer den größten Konkurrenten der Liga schwächen und versucht dort dann, innerhalb kürzester Zeit, gleich mehrere Spieler zu holen. Gerade bei Dortmund war das schon extrem zu sehen Hummels, Götze und Lewa. Aller in kürzester Zeit dem ärgsten Gegner weg nehmen. Auch Schalke, dass ich das mal schreiben muss, wird gern von Bayern "ausgeblutet".
      Dortmund dagegen holt sich meist Spieler von Mannschaften, die nicht um die Meisterschaft mitspielen. Bremen, Freiburg, Mainz und Hoffenheim spielen nicht in diesen Regionen, selbst wenn sie die Spieler nicht abgegeben hätten.
      Ich habe Reus auch nie als Beispiel angeführt, da ich seine Geschichte kenne. Und wäre Reus keine Dortmunder-Jung, wäre er wohl damals zu den Bayern gegangen. Dann hätte Bayern wieder einen direkten Konkurrenten geschwächt. Und wenn du schon schreibst, wer die Spieler groß macht, wäre bei Reus trotzdem der BVB verantwortlich. Dort hat er die Grundarbeit gelernt und wurde deiner Meinung nach entdeckt. Selbst wenn man den BVB ausklammern würde, wäre es immer noch RW Ahlen und nicht Gladbach.

      Hugo schrieb:

      Ganbry wurde nicht von Bayern groß gemacht, weil er vorher bei Bremen und Arsenal war. Aber Lewandowski, der 82 Einsätze in der polnischen Liga hatte, zählt natürlich?

      Und dann auch noch Kroos infrage zu stellen, weil er in Madrid ein noch größerer Star wurde... au weia
      Wer im europäischen Topfußball kannte den Lewa, als er noch in Polen gespielt hat? Wahrscheinlich keiner, sonst hätte ja wohl irgendein anderer zugeschlagen. Selbst nach dem 1. Jahr beim BVB galt er noch als Chancentot. Also ja, der BVB hat Lewa groß gemacht.

      Zum Thema Kroos habe ich mich noch in einem späteren Beitrag korrigiert und entschuldigt, da ihr meine Wortwahl/Ansicht nicht ideal war.
    • Wie groß muss eigentlich der Bayern Hass sein?

      I_love_Nami schrieb:

      Bayern will immer den größten Konkurrenten der Liga schwächen und versucht dort dann, innerhalb kürzester Zeit, gleich mehrere Spieler zu holen. Gerade bei Dortmund war das schon extrem zu sehen Hummels, Götze und Lewa. Aller in kürzester Zeit dem ärgsten Gegner weg nehmen. Auch Schalke, dass ich das mal schreiben muss, wird gern von Bayern "ausgeblutet".
      Was ist das denn für eine Aussage? Schalke und ausbluten? In welcher Realität lebst du? In den letzten 10 Jahren, haben wir 2 wichtige Spieler dort geholt. Wenn man dies Jahr dazu nimmt 3. Und das nennst du ausbluten? Zwischen Neuer und Goretzka lagen wie viele Jahre?
      Darf Bayern jetzt gar nichts mehr kaufen? Und wenn sie dann im Ausland kaufen, heißt es wieder sie holen nur Spanier :D

      Neuer haben wir geholt, weil er wohl das begehrteste Torwarttalent der Welt war und Bayern damals einen alten Jörg Butt im Tor hatte. Der Transfer ist verwerflich oder weil Bayern einen Konkurrenten schwächen wollte.... come on....
      Goretzka....ABLÖSEFREI...warum sollte sich Bayern den nicht holen? Es ist dumm ihn nicht zu holen.
      Nübel....ABLÖSEFREI...

      Und bei Dortmund:
      Auch hier die 3 Spieler in 10 Jahren. Was haben wir da:
      Götze: deutschlands Jahrhunderttalent. Für schlappe 30 Mille. Warum genau sollte man sich den nicht holen. Besonders wenn man ihn auf der Position gebrauchen könnte. Wollte dann selber zu Bayern.
      Lewandowski: Top Stürmer den du ABLÖSEFREI bekommen kannst und gleichzeitig "nur" einem Mandzuckic hast. Wie gesagt, du bekommst ihn umsonst und er wollte sogar nach München.
      Hummels: Weltmeister und wahrscheinlich zu der Zeit mit der beste Innenverteidiger. Gleichzeitig hatte Bayern Boateng in der Mannschaft, zufällig dem Weltmeisterkollegen von Hummels. Wen hatte Bayern noch in der Verteidigung? Dante, Benatia... Hummels Spielstil passt sogar zu dem vom FCB.

      Mal abgesehen davon, dass Dortmund in der Zeit nicht mal ein Konkurrent von Bayern war :D. Mehr dazu unten.

      Wir haben hier 5 Spieler und davon sind 3 Spieler Stammspieler/ wichtige Säulen beim FCB gewesen und das sogar über Jahre.
      Klar wenn man Bayern einfach blind hasst, sieht man nur das Bayern die Konkurrenz schwächen will. Wenn man genau hinschaut, sieht man einfach, das Bayern sich auch was dabei denkt. Ich frag mich wer dieses "Bayern schwächt die Konkurrenz" Gesabbel erfunden hat...so ein Schwachsinn.
      Aber klar, am Ende schwächt man damit natürlich auch die andere Mannschaft. Aber ist das wirklich der Grund des Einkaufs und ist Dortmund überhaupt ein Konkurrent?


      I_love_Nami schrieb:

      Dortmund dagegen holt sich meist Spieler von Mannschaften, die nicht um die Meisterschaft mitspielen.
      Kommen wir mal zu dem Punkt und wer eigentlich Konkurrent von Dortmund ist.
      Wie oft hat Dortmund in den letzten 10 Jahren um die Meisterschaft mitgespielt? 3x. Evtl 4x. Und 2x haben sie es sogar davon geschafft die Meisterschaft zu holen. Und seitdem werden sie als die großen Konkurrenten von Bayern angesehen. Dabei waren sie seit ihrem letzten Titel mit Ausnahme vom letzten Jahr (und evtl 2016) überhaupt nicht im Titelrennen. Bayern hat die Liga so sehr dominiert, das eine Mannschaft wie Dortmund von den Medien und vielen Fans als Konkurrenz gesehen wird, obwohl sie es nicht mal sind.

      Sie hatten öfters einen Punkterückstand auf Bayern von fast 30 Punkte. Sie waren dem Abstieg fast näher als dem Titel. Sie mussten um die internationalen Plätze kämpfen und bangen ob sie da überhaupt reinkommen.
      Sie waren in den Jahren nicht mal durchgehend Zweiter. Schalke, Leipzig, Wolfsburg waren auch noch da.
      Dortmund bekommt in den letzten Jahren die Hütte voll in München und das als direkter Konkurrent?

      In der Zeit als Bayern die 3 Dortmunder geholt hat, war Dortmund weit abgeschlagen von Bayern. Bei Götze waren es mehr als 20 Punkte. Nur weil man Zweiter geworden ist, macht das einen noch nicht zum Konkurrenten vom Ersten, wenn dazwischen einfach Welten liegen.
      Letztes Jahr wollten sie nicht mal offiziell Meister werden, nicht mal als sie Erster waren. Denn für Dortmund geht es in erster Linie nur um die Championsleague Teilnahme. Und das ist die Konkurrenz von Dortmund. Leipzig, Leverkusen, Schalke, Gladbach, Hoffenheim ja selbst ein Freiburg bewegt sich dort oder auch mal ein Bremen.

      Leverkusen direkter Konkurrent von Dortmund, der mehr oder weniger um die Meisterschaft spielt. Da holt sich Dortmund erstmal Brandt. Gladbach spielt jetzt um die Meisterschaft und direkter Konkurrent von Dortmund, sie holen sich Harzard.
      Dortmund schwächt viel mehr die "direkten" Konkurrenten, als es Bayern tut.

      Es ist aber einfach normal. Der größere Verein frisst den kleineren. So frisst Dortmund Gladbach und der BVB wird dann vom FCB gefressen. Die Maus frisst das Insekt und die Maus wird vom Adler gefressen. So ist es nun mal die harte gemeine Welt.
      Dortmund schwächt genauso die eigene Konkurrenz wie Bayern. Bayern ist definitiv nicht schlimmer.
      Aber klar, es lebt sich halt einfacher den FCB als den Teufel darzustellen, als zb einfach einzugestehen das Bayern keine wirkliche Konkurrenz hatte und das der eigene (oder andere) Verein super beschissene Verträge ausgehandelt hat.

      Und als Dortmund sollte man sich umgucken, das einen Leipzig nicht den Rang als Nr. 2 in Deutschland ablaufen wird. Denn die scheinen mehr Perspektive für die Zukunft zu haben als ein Dortmund.


      I_love_Nami schrieb:

      Dort hat er die Grundarbeit gelernt und wurde deiner Meinung nach entdeckt.
      Genau das ist es ja was ich meine. Wer macht nun wen groß? Das ist so ein unnötige und nie lösbare Diskussion... weil es jeder anders sehen wird.
      RW Ahlen wird sagen sie haben ihn groß gemacht....
    • Ok, wir beruhigen uns jetzt alle wieder.
      Bayern und der BVB sind beides Topvereine und ich würde mich freuen, wenn irgendeine deutsche Mannschaft zumindest mal wieder im Finale oder im Halbfinale der CL stehen würde..
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • @Robert Plant

      Zunächst ein mal hasse ich die Bayern nicht, und sehe sie auch nicht als Teufel. Warum auch, haben sie mir doch nichts schlimmes getan. Ich mag sie einfach nicht. Das ist ein meilenweiter Unterschied.
      Auf gewisse Art und Weise respektiere ich sie auch. Haben sie doch in den 70igern und 80igern, unter Hoeneß, den Anfang zu dem gemacht, der sie heute sind. Auch bin ich irgendwie, froh, wenn sie international die deutsche Fahne hochhalte, auch wenn mir ein frühes Ausscheiden lieber wäre.
      Warum ich sie nicht mag liegt daran, dass sie mir arrogant und überheblich vorkommen. Auch die Situation rund um Hoeneß hat mir sauer aufgestoßen, nachdem er aus dem Gefängnis kam. Wenn ich mich nicht täusche, war die Satzung so, dass kein gerichtlich Verurteilter eine solche Spitzenposition einnehmen darf. Für ihn hat man dann aber die Satzung geändert. Kann aber sein, dass ich da was falsch im Kopf gespeichert habe, da die Bayern mich bei sowas nicht tangieren. Daher bei Fehlern bitte nicht böse sein.

      Dann tausch doch zur Not Meisterschaftskonkurrent gegen CL-Konkurrent aus. Denn Bremen, Freiburg, Mainz und Hoffenheim spielen auch nicht darum.
      Trotzdem sind sie Konkurrenten um die Meisterschaft. Wenn vor der Saison Trainer, Experten und die Fachpresse gefragt wird, wer den Bayern Paroli bieten kann, kommt fast immer zu erst der BVB. Und die sollten ja wohl wissen, wovon sie sprechen.

      Auch mag es stimmen, dass Schalke, Leipzig und Wolfsburg zweiter waren. Gerade aber S04 und WOB waren aber eher Ausnahmen. Wie oft waren die den in den letzten 10 Jahren in der CL? Ein mal? Der BVB hingegen war, glaube ich, nur 2x nicht dabei.

      Zu den Verstärkungen aus LEV und Gladbach.
      Brandt hatte, genau wie Götze, ein Ausstiegsklausel. Auch er galt als Talent, zwar nicht wie Götze, aber trotzdem. Somit kann ich Brandt genauso betrachten wie du Götze.
      Hazard's Gladbacher sind in der letzten Saison, glaube ich, gerade noch in die EL gekommen, da sie in der Rückrunde nicht gut waren. Daher hier die Frage, direkter Konkurrent? Ohne ihn scheinen sie ja besser zu sein. Gut, ist aber auch ein neuer Trainer.

      Wenn überhaupt hat Leipzig nur eine bessere Perspektive, weil mit RB hinter ihnen ein Milliarden-Unternehmen steht, dass theoretisch so viel in den Club reinpumpen könnte, dass sogar Bayern Angst bekommen könnte.
    • Naja die Aussage " Bayern kauft die Konkurrenz auf" stammt nicht von irgendwo her. Diese Methode haben sie mal vor langer Zeit genutzt und auch zugegeben. Sie sind nicht stolz drauf und machen dies schon lange nicht mehr. Geht heute auch garnicht bei den Ablösesummen. Nur um eventuell jemand zu schwächen setzt du nicht 10 leute die im Schnitt 30mio kosten auf die Bank. Heute kauft der FCB gezielt ein ( wie jeder andere griße Verein) um sich puntuell zu verstärken. Kommt so ein Spieler aus der Bundesliga ist es halt so. Wären schön doof darauf zu verziechten nur damit nicht alle Jammern. Und wie schon gesagt wurde bedienten sich andere Vereine in den letzen Jahren weitaus mehr in der Liga als es der FCB tat. Und wenn die Bayern jetzt so "lieb" sind und Spieler aus dem Ausland holen, ist es auch nicht richtig.... kaufen ja nur fertig.... unterstützen keine Jugend... hauen mit Millionen um sich... Hach egal wie man es macht, es ist falsch. Ist aber nicht schlimm es geht hier ums Bayernbashing des bashings willen. Nein nicht mal akzeptieren, das Leistung erbracht wurde, man darf das nicht, das sind die bösen und blöden Bayern...
      @I_love_Nami du zeigst ja dennoch das es anders geht und respierst die Leistung die Bayern zu dem gemacht hat, was es nun ist.

      Was Leipzig betrifft unterliegst du aber einem Fehlschluss. Da wurde wesentlich weniger Geld reingepumpt wie gerne behauptet wird. Dort wurde mit vergleichsweiße wenigen Mittel gut gearbeitet und vorrausschauend etwas entwickelt. Und RedBull hat schon letzte Saison gesagt, dass es keine weiteren Finanzspritzen geben wird ( normaler Sponsorvetrag läuft weiter). Es ist sogar das Gegenteil das RedBull schon Rückzahlungen geltend gemacht hat. Also bitte nicht die Ausrede mit dem Dicken Geldspender nutzen. Leipzig ist kein sinnloses Scheich-Spielzeug wie die tollen englischen Mannschaften...
      Achievements:

      Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure
    • Also als BVB Fan kann ich nur sagen das Bayern das Maß aller Dinge in Deutschland ist und das auch zurecht, Hoeneß und Rummenigge haben über Jahrzehnte hervorragende Arbeit dort geleistet und man sollte froh sein das es einen Deutschen Verein gibt der wirklich kontinuierlich in Europa die Fahne hochhält.
      Der BVB muss sich erst wieder dorthin arbeiten nach der fast Insolvenz das man zumindest in Europa also in der CL immer ins Achtel bzw. ins Viertelfinale kommt. Da ist es natürlich von Vorteil wenn der BVB gerade bei Talenten als eines der Aushängeschilder in Europa angesehen wird, natürlich bedeutet das auch das man als Durchgangsstation gesehen wird. Jedoch zeigen die letzten Jahre auch das wir erfahrene Spieler von uns überzeugen können das ist ein erster Schritt, wenn jetzt dann auch mal Titel folgen sollten wäre die Chance natürlich größer solche Kaliber wie Sancho oder Haaland länger halten zu können aber das muss in Ruhe geschehen. Nach Klopp ist vieles auch falsch gelaufen was die Trainer angeht oder mit den dämlichen Rückholaktionen. Es wurde Geld verbrannt aber immer so das man gesund bleibt und nicht wieder in Schulden versinkt. Welcher Verein mehr Spieler groß gemacht hat oder nicht ist doch relativ. Es geht darum für was der Verein steht in den Augen von Spielern oder Beratern. Die ganzen Talente wären nicht bei uns wenn sie nicht wüssten das man hier ihnen eine Chance gibt. Genau so ist es das Bayern Talenten nicht so die Chance geben konnte als Ribery und Robben noch da waren.
      Natürlich werden die kleineren von den großen gefressen, Bayern frisst uns, wir Gladbach oder Leverkusen und die dann Freiburg oder jemand anderen aber das war schon immer so und wird auch immer so sein. Das gehört zum Geschäft egal in welchem Bereich.
      Das einzige was ich mir nur wünsche ist das der CAS das Urteil gegen ManCity bestätigt und die Uefa dann auch gegen andere Vereine vorgeht. Gibt ja einige die das FFP nicht so ernst nehmen, das wäre für die Deutschen Vereine sehr gut
    • Chelsea!! Das war die Strafe für das CL Finale 2012. Kann mich noch erinnern an das Elfmeterschießen.

      Verdienter Sieg für Bayern würde ich sagen. Wird Lewandowski zu sehr verteidigt öffnen sich nun mal viele Laufwege, weil es immer noch ein 11 gegen 11 ist.

      Klasse Leistung, hohes Niveau.
      Ich hoffe Bayern hält dieses Niveau bis zum Finale.

      Hinzufügen könnte ich noch, dass Bayern jetzt weiter ist, weil sie Auswärts 3 Tore geschossen haben. Bayern ist im Viertelfinale. Vielen Mannschaften fällt es schwer im Auswärtsspiel dominant zu sein. Bayern hat es geschafft.

      Das sieht extrem gut aus für den deutschen Fußball.
      Bei Tottenham gewinnt RB Leipzig.
      PSG vs Dortmund, da hat PSG gewonnen und jetzt Bayern vs Chelsea gewinnt Bayern.

    • Mich wundert dass Bashing des Scoutings der Bayern schon ein wenig. In meinen Augen verfolgt Bayern eine sehr intelligente, ausgewogene und vernünftige Transferpolitik und macht in großer Regelmäßigkeit überragende Transfers und zieht gute Junge Spieler nach.

      Lewandowski ablösefrei -> heute Platz 4 in der ewigen Torschützenliste der CL und wird noch Platz 3 erreichen. Einer der größten MS unserer Zeit und momentan in dieser Form mMn hinter Messi die Nummer 2 der Welt im Angriff

      Kimmich aus der 2. Liga für 8 Millionen -> heute Führungsspieler im Verein und der Nati und unangefochtener Stammspieler

      Gnabry 8 Millionen -> Heute das Gesicht des Umbruchs in der Nati und einer der besten FS der Welt

      Coman 21 Millionen -> Leider von Verletzungen immer wieder ausgebremst aber auch immerhin Stammspieler beim Weltmeister und seit Jahren bei den Bayern gesetzt.

      Davies 10 Millionen -> einer der aufstrebendsten Jugendspieler dieses Jahres weltweit.

      Müller, Alaba aus der Jugend -> Seit Jahren Gesicht der Mannschaft

      Süle 20 Millionen -> Vor seiner Verletzung auf den Sprung in die absolute Weltspitze. Als Abwehrchef Hummels in Verein und Nati verdrängt

      Goretzka ablösefrei -> Auch hier ein Toptransfer

      Und so geht es beim Verein ja weiter (Boateng 13m, Neuer 30m usw.). Bayern macht aus sehr geringen Investitionen sehr sehr viel und die Beispiele Gnabry, Kimmich, Davies und Coman zeigen auch dass man sehr Regelmäßig sehr junge Spieler in eine der besten Mannschaften der Welt integriert.

      Wir können nun gespannt sein wie sich zusätzlich zu diesen sehr intelligenten und sparsamen Transfers die großen Hochkaräter schlagen werden die man noch dazu holen wird bzw dazugehört hat (Hernandez, vmtl Sane, vmtl Havertz).
    • Also was an Thiagos Pass so toll gewesen sein soll, dass der Kommentator ausflippt weiß ich jetzt auch nicht unbedingt...

      Bayern hatte ein großes Glück und das war Azpilicueta. Die Frage ist natürlich warum Lampard nicht spätestens nach dem ersten Tor eingegriffen hat, so wie der überlaufen wurde. Bayern hat es sich gestern durchaus erarbeitet, aber hatte eben auch das nötige Spielglück weil wie gesagt der Kapitän der Blues dumm wegrutscht, wenn der Gnabry da stellt passiert das Tor nicht.

      An sich gute Leistung, gegen einen defensiv aber schwachen Gegner, zusätzlich macht Chelsea kurz vor der Halbzeit das 1:0 schauts auch anders aus. Will Bayerns Sieg nicht schmälern, aber Chelsea hat mir nicht gefallen und so war es zwar verdient, aber auch nicht gerade überragend gespielt. Das wars dann erst wo die Räume auch da waren, außer der Konter über Coman.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • @KoalaD

      Ich denke die Kritik liegt nicht bei den Spielern die du gerade aufgezählt hast sondern ein bisschen mehr an der Tatsache, dass man eventuell 1-2 Jahre zu lange vor allem auf Hummels, Boateng, Müller, Robben und Ribery gesetzt hat, während man dahinter nur spärrlich aufgestockt hat. Es hat die letzten Jahre in der CL immer das gewisse etwas zur Weltspitze gefehlt. Dazu dann diese doch sehr skurille Transferphase wo man permanent Sprüche geklopft hat und am Ende, nachdem Sane sich verletzt hat, nur noch Panikleihen getätigt hat.

      Jetzt fast ein 3/4 Jahr später ist es fast schon Ironie dass ausgerechnet Davies und Pavard, deren Transfers schon lange eingetütet waren, sowie die angezählten Müller, (Neuer - mit Abstrichen angezählt) und Boateng wieder richtig gute Leistungen zeigen.

      Im nachhinein betrachtet gebe ich dir Recht, es scheint so als habe Bayern all die Kritiker (zu denen auch ich mich zähle) lügengestraft. Man darf aber nicht vergessen, dass man mit Hansi Flick wohl einfach einen Glücksgriff getätigt hat, der die Jungs wieder zu guter Laune geführt hat und weiß deren Stärke auf den Platz zu bringen.

      Dennoch muss man mal noch die kommenden CL Spiele abwarten. Bayern hat diese Saison auch unter Flick schon bewiesen dass man doch sehr anfällig und extrem abhängig von Lewa ist. Auch gegen Chelsea war die Abwehr nicht immer Souverän. Neuer hat zweimal extrem gut reagiert.

      Totgesagte leben länger und ich finde gerade Bayern zeigt diese Saison wie viel an dem Spruch dran ist! Wie gut die Transfers wirklich waren muss sich aber noch zeigen. Fakt ist meiner Meinung nach trotzdem, dass die Bayern den Umbruch nicht so ganz verschlafen haben wie viele dachten oder weiß machen wollten.
    • Deadpool schrieb:

      Das sieht extrem gut aus für den deutschen Fußball.
      Bei Tottenham gewinnt RB Leipzig.
      PSG vs Dortmund, da hat PSG gewonnen und jetzt Bayern vs Chelsea gewinnt Bayern.
      Haben Mannschaften wie Ajax oder auch Tottenham nicht gezeigt, dass Überraschungen immer möglich sind und der Fußball schreibt sowieso seine eigenen Gesetze. Für mich ist es jedes mal unbegreiflich, wie im Vorfeld immer schon die Ergebnisse als sicher angesehen werden. Wer hätte erwartet, dass Paderborn letzte Woche fast ein Remis in München holt?
      Ja, Bayern ist klarer Favorit. Nur ein Wunder dürfte hier noch Chelsea helfen. Tottenham sollte man niemals abschreiben, ebenso Dortmund, lel. Beide Mannschaften sind für Tore gut. Aber da muss natürlich eine starke Leistung her. In Paris wird sich die Offensive von PSG voll entfalten, ich bin gespannt wie Dortmund hier auftreten möchte und will, aber Paris wird wissen, dass sie ebenso ständig absichern müssen, ein Ballverlust im Mittelfeld kann tödlich enden. Leipzig hat sich nun wieder gefangen, das Hinspiel fand ich super unterhaltsam und Leipzig ist im Vorteil, mal schauen ob sie mit dieser Situation umgehen können.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Niemals meinte ich, dass Dortmund sicher ist. Ein 1:0 gegen PSG im nächsten Spiel und sie sind raus. Da würde ich niemals mit Gewissheit sagen Dortmund ist weiter. Ich meinte nur, dass Bayern jetzt weiter ist.
      Zu den anderen deutschen Vereinen sagte ich sie haben gewonnen nicht dass sie weiter sind. Nur bei Bayern sagte ich sie sind weiter
    • Dragoon schrieb:

      @KoalaD

      Ich denke die Kritik liegt nicht bei den Spielern die du gerade aufgezählt hast sondern ein bisschen mehr an der Tatsache, dass man eventuell 1-2 Jahre zu lange vor allem auf Hummels, Boateng, Müller, Robben und Ribery gesetzt hat, während man dahinter nur spärrlich aufgestockt hat. Es hat die letzten Jahre in der CL immer das gewisse etwas zur Weltspitze gefehlt. Dazu dann diese doch sehr skurille Transferphase wo man permanent Sprüche geklopft hat und am Ende, nachdem Sane sich verletzt hat, nur noch Panikleihen getätigt hat.

      Jetzt fast ein 3/4 Jahr später ist es fast schon Ironie dass ausgerechnet Davies und Pavard, deren Transfers schon lange eingetütet waren, sowie die angezählten Müller, (Neuer - mit Abstrichen angezählt) und Boateng wieder richtig gute Leistungen zeigen.

      Im nachhinein betrachtet gebe ich dir Recht, es scheint so als habe Bayern all die Kritiker (zu denen auch ich mich zähle) lügengestraft. Man darf aber nicht vergessen, dass man mit Hansi Flick wohl einfach einen Glücksgriff getätigt hat, der die Jungs wieder zu guter Laune geführt hat und weiß deren Stärke auf den Platz zu bringen.

      Dennoch muss man mal noch die kommenden CL Spiele abwarten. Bayern hat diese Saison auch unter Flick schon bewiesen dass man doch sehr anfällig und extrem abhängig von Lewa ist. Auch gegen Chelsea war die Abwehr nicht immer Souverän. Neuer hat zweimal extrem gut reagiert.

      Totgesagte leben länger und ich finde gerade Bayern zeigt diese Saison wie viel an dem Spruch dran ist! Wie gut die Transfers wirklich waren muss sich aber noch zeigen. Fakt ist meiner Meinung nach trotzdem, dass die Bayern den Umbruch nicht so ganz verschlafen haben wie viele dachten oder weiß machen wollten.
      Gerade die Abwehr der Bayern hat mir sehr gut gefallen. Man hat sehr wenig zugelassen, praktisch jede Chance schon im Aufbau vereitelt und wirkte alles in allem sehr sicher gegen Chelsea.
      Natürlich heißt das nun nicht, dass Bayern zwingend in der CL weit kommen wird, denn es ist eben ein K.O. System da ist alles möglich und Tagesform und Verletzungen sind sehr entscheidende Faktoren.

      Die Transferphase war nun natürlich nicht der ganz große Wurf (wobei es sicher anders bewertet worden wäre, wenn Sane gekommen wäre und Hernandez sich nicht verletzt hätte). Aber ich fand sie auch nicht so schwach wie sie gemacht wurde. Coutinho, Perisic, Hernandez und Pavard waren von Anfang an gute Transfers. Es erfüllte nur nicht die hochgeschürrten Erwartungen nach den markigen Worten davor.

      Dennoch hat man keine Paniktransfers mit hohen Volumen getätigt sondern sich mit Leihen abgesichert und arbeitet weiter seriös
    • Also Bayern sehe ich auch als sicher weiter an, da dürfte nix mehr anbrennen außer Flick schickt ne B-Elf aufs Feld aber das glaube ich nicht. Vielleicht ein wenig Rotieren aber nicht zuviel.
      Dortmund ist schwer zu sagen, Paris ist heimstark aber die haben zur Zeit auch jede Menge Probleme und zudem fallen viele wichtige Spieler wegen einer Sperre oder Verletzung aus, daher würde ich Dortmund schon einen kleinen Vorteil zusprechen.
      Leipzig hat auch alles in der Hand und Tottenham hat Offensiv zur Zeit nicht die Durchschlagskraft um gefährlich zu werden.
    • Deadpool schrieb:

      Chelsea!! Das war die Strafe für das CL Finale 2012. Kann mich noch erinnern an das Elfmeterschießen.
      Eine Strafe dieses Spiels kann es gar nicht geben, da hätte Bayern auch 20:0 gewinnen können. Diese bittere "Finale Dahoam" Niederlage kann mit keinem Spiel der Welt wieder gutgemacht werden.
      Ganz abgesehen davon, dass beide Teams nichts mit mehr den Mannschaften von 2012 gemeinsam haben. Chelsea hatte eine Transfersperre, einen neuen und unerfahrenen Trainer und ihren einzigen absoluten Superstar verloren. Kante dazu verletzt gewesen. Bayern ist selbstverständlich bereits im VF, aber groß ist bei Chelsea im Moment nur der Name und die Erinnerung an vergangene Leistungen.