Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • BigM schrieb:

      Kroos hat es doch eigentlich sehr schön formuliert, was die Personalie Müller angeht (auch wenn es Paradox ist, dass gerade Kroos derjenige ist, der das so sagt xD):
      Löw versucht etwas für die Zukunft aufzubauen und dafür brauchen "die Spieler von morgen" Spielpraxis und Vertrauen.
      Es hilft ja nicht, wenn die nächsten 3-4 Jahre noch "die alte Generation" spielt und die Jungschen nur von der Bank kommen.
      Da kann ich Löw schon verstehen, dass er hier jetzt nicht zurückrudert, zumal ihn das irgendwo auch ein Stück unglaubwürdig machen würde.
      Ne sorry, das ist Quatsch. Das ist nur Löws Versuch, seine Personalentscheidungen zu rechtfertigen, die er aber aus persönlichen Gründen getroffen hat. Nicht, weil es das beste für das Team wäre. Da bist du schön auf seiner Blenderei reingefallen.

      Warum ist das Quatsch:

      1. Die N11 hat keinen Ausbildungsauftrag. Das haben die Vereine und die U-national Mannschaften. Löw sieht die Spieler im Jahr wie oft? 10 Mal? Viele auch weniger, weil sie - wie aktuell - Pausen bekommen. Da bleibt keine Zeit, die Spieler lange heranzuführen.

      2. Die goldene Generation um Müller, neuer, boateng und co wurde auch nicht groß rangeführt. Der Umbruch von Ballack, Frings und co war recht schnell, denn man hatte die starken Talente dahinter, die gut genug waren, sie zu ersetzen.

      3. Du hast (fast) nie eine komplette Generation mit weltstars auf jeder Position. Da macht es keinen Sinn, Tah oder Ginter aufzustellen, die nicht mal in der BuLi ganz oben mitspielen. Man hätte sich nicht 2 neue Baustellen aufmachen müssen, nur um einen ungezwungenen Umbruch einzuleiten.

      4. Nach dem WM Desaster musste es Konsequenzen geben. Löw hat 3 Spieler mit großem Namen aussortiert und somit zum Sündenbock gemacht, die zu der Zeit kein Gutes Standing hatten. Gleichzeitig sind Boateng, Hummels und Müller bekannt dafür, gegen den Trainer Stimmung zu machen, wenn die merken, er bringt es nicht mehr. Hätte Löw denselben Kader behalten (oder nur Ersatzspieler wie plattenhart oder ginter rausgeworfen) hätte man ihn als Haupt Schuldigen ausgemacht. Somit hat er seinen Job gerettet.

      Sieht man den nicht-erfolg, den Löw nun schon seit 2 Jahren mit der neuen Generation hat, während vor allem Müller und Boateng wieder auf top Niveau Titel holen (und das auch noch mit einem Trainer, der zur erfolgreichsten Zeit Löws Co Trainer war) muss man wohl zu dem Schluss kommen: das Problem liegt bei Löw.

      @Helios bin gerne bereit meine aussage zu matze ginter zu revidieren. Habe ihn persönlich nicht verfolgt. Und immerhin ist er ja auch weltmeister, wenn ich es richtig im Kopf habe (wobei er da ja auch wenig bis gar nicht zum Einsatz kam oder?)
      Ich will dir nur meine Einschätzung erklären: beim BVB konnte er sich nicht durchsetzen, also ging er zu Gladbach, wo er nun regelmäßig um die Plätze 4-6 spielt. International nicht viel vorzuweisen. Daher meine Einschätzung. Wie gesagt, seine persönliche Leistung kann ich nicht beurteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

    • Das spannende an der ganzen Sache ist für mich doch viel mehr, was wäre wirklich passiert, wäre die EM bereits hinter uns. Reus wäre mal wieder nicht dabei gewesen, Draxler hatte Spielzeit, so oft wie eine alte Oma Sex, Brandt wurde hauptsächlich als 6er gesetzt.

      So leid mir das tut aktuell, aber hier hätte auch der Bayern Block wieder die Scheiße rausziehen müssen. Aber sind wir mal ehrlich, gefühlt müsste ich sagen, wir wären aller aller spätestens im Achtelfinale rausgeflogen. Löw hatte von 2018 bis 2020 Zeit, ob das 3-5-2 wirklich die Lösung ist und ob er selber überhaupt daran glaubt, es darf zumindest bezweifelt werden.

      Bin mal gespannt, die Stimmen der Spieler werden ja durchaus schon lauter, wenn das Turnier näher kommt und die Ergebnisse und vor allem das Wie weiterhin so schlecht dastehen, wird das ne richtig spannende Zeit für den Herren
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Das traurige ist: durch den Titel 2014 sowie die Personal Politik beim DFB (viele Freunde in wichtigen Positionen) wird Löw nur gehen müssen, wenn er das nächste große Turnier in den Sand setzt oder selber die Segel streicht. Das heißt es werden die besten Jahre von Spielern wie Sane, Kimmich, goretzka oder gnabry und gleichzeitig die letzten guten Jahre von Altstars wie Neuer, Kroos, Müller, Boateng, Hummels, Gundogan verschwendet.

      Vom Potential her hat Deutschland eigentlich noch genug Top Spieler auf Weltklasse Niveau, aber manchmal braucht es einfach den richtigen Trainer im richtigen Moment, um dieses Potential voll zu entfalten (siehe Bayern). Löw ist das einfach nicht (mehr).
    • Hugo schrieb:

      Ne sorry, das ist Quatsch. Das ist nur Löws Versuch, seine Personalentscheidungen zu rechtfertigen, die er aber aus persönlichen Gründen getroffen hat. Nicht, weil es das beste für das Team wäre.
      Da mag eventuell etwas dran sein, das kannst aber weder du noch ich beurteilen. Dafür sind wir vie zu weit weg vom Geschehen.
      Viel mehr basiert diese Annahme auf deiner Abneigung gegenüber Löw, die man teilt oder eben nicht.
      Ich war nach der absolut verkorksten WM 2018 auch nicht gerade ein Fürsprecher Löws, aber die guten Alternativen standen halt nicht zur Verfügung.
      Bzw ist ein Trainerwechsel sowieso nicht mehr als ein Coinflip, kann funktionieren, muss aber nicht, aber das ist ein anderes Thema...

      Viel mehr musste es, wie du es selbst angesprochen hast, Personelle Konsequenzen geben. Der DFB hat sich dazu entschieden, diese nicht bei Löw zu suchen.
      Also war es an Löw, diese bei der Mannschaft zu suchen und sind wir ehrlich ... Müller, Boateng und Hummels waren 2018 "grottig" ...
      Ja, es hätte rein nach dem Schema noch wesentlich mehr die Koffer packen müssen (so ziemlich jeder WM von 2014 sah "satt" aus), aber vermutlich wollte man auch nicht gleich alles umwerfen. Ob das eine Alternative gewesen wäre, lassen wir jetzt mal außen vor, ist sowieso schon vieles ein "könnten sein" ... "vieleicht" ... rumgerätsel

      Viel mehr würde ich nochmal auf deine Aussage von Punkt 1 eingehen wollen:
      Natürlich hat die N11 keinen Ausbildungsauftrag, aber doch sicherlich die Vorgabe an 2014 anzuknüpfen und sobald wie möglich wieder um Titel mitzuspielen.
      Deswegen meine Gegenfrage: was bringt es Löw, die derzeitig "stärkeren" Spieler nach Aussortierung wieder mitzunehmen, nur um dann im worst Case trotzdem keinen Erfolg zu haben?
      Das würde ihn doch weitaus mehr in Frage stellen, als sowieso schon. Selbst für den Fall, dass er mit den aktuell wiedererstarkten Spielern Erfolg hätte, was bringt das der Mannschaft der Zukunft?
      Dann benenne ich doch lieber ein Projekt 2022 (fiktiv) und arbeite daraufhin, damit diese dann ggf. eine längere Ära á la Spanien einläuten können.

      Selbstverständlich ist das alles Kaffeesatzleserei ... viele hätte, wenns und abers ... aber das gilt halt für beide Partein.

      Ich für meinen Teil kann die Entscheidung von Löw nachvollziehen, diese aber als "Blenderei" abzutun, nur weil du gerne etwas anderes sehen möchtest, halte ich jedoch für stark vermessen.
    • Löw hat sich in diese Zwickmühle doch selbst hineinmanövriert. Es hat sich mir von vornherein nicht erschlossen, wieso man die Tür für drei absolute Leistungsträger einfach mal komplett zugeschlagen und verrammelt hat, obwohl jeder von denen noch ein paar gute Jahre auf hohem Niveau vor sich hatte. Müller, Boateng und auch Hummels gelten nunmal allgemein als wortstark. Echte Leader, die sich nicht den Mund verbieten lassen und Missstände auch ganz offen und transparent anprangern. Es gibt, rein vom Leistungsprinzip her, kein sinnvolles Argument, mit dem sich die damalige Entscheidung von Löw auch nur ansatzweise erklären ließe. Versagt hat damals nämlich die gesamte Mannschaft, nicht nur die drei. Und zwar im Kollektiv.
      Die einzige Erklärung: Die drei haben Missstände, die in das Aufgabengebiet von Löw fallen, offen angesprochen und wurden dafür dann von ihm bestraft. Das mag Spekulation sein, erscheint mir aber mit am Schlüssigsten zu sein.

      Der Schrei nach einem personellen Umbruch war nach dem Debakel von 2018 natürlich groß, keine Frage. Doch dazu muss man auch das passende Personal in der Hinterhand haben. Und sein wir mal ehrlich, das haben wir derzeit einfach nicht. Ganz besonders auffällig ist das in der Defensive, bei der wir selten schlechter aufgestellt waren.
      Schon seit Jahren wird bemängelt, dass die deutsche Jugendarbeit nicht mehr an die Erfolge von früher anknüpfen kann. Und wenn man sich die aktuelle N11 so anschaut, dann beweist die nur schwerlich das Gegenteil. Um mal ein Beispiel zu nennen: Der BVB ist mittlerweile europa- bzw. weltweit für seine gute Jugendarbeit bekannt. Ständig gelingt es junge Spieler in die erste Mannschaft zu integrieren, sie zu Leistungsträgern zu formen und dann später zumeist für einen hohen Betrag wieder zu verkaufen. Das ist gut für den BVB, gerade wirtschaftlich betrachtet, es zeigt jedoch auch auf, dass man deutschen Talenten diesen Sprung häufig nicht zutraut. Dembele, Pulisic, Sancho, Reyna und jetzt Bellingham ... Alles Ausnahmetalente, die man formt bzw. geformt hat, die man sich jedoch aus anderen Ländern geangelt hat. Wieso? Weil aus der eigenen Jugend offenbar wenig nachrückt.

      In Sachen Jugendarbeit muss sich der deutsche Fußball komplett hinterfragen, weil das zwangsläufig, über kurz oder lang, massive Auswirkungen auf die Erfolge der Nationalmannschaft hat. Das Thema ist aber auch nicht neu und ist ebenfalls eines, das von Langfristigkeit geprägt ist. Imo sieht man das aktuell jedoch ganz verstärkt, weil wenig nachrückt, um gewisse Lücken zu füllen. Ein Tah oder ein Rüdiger kann nie und nimmer einen Hummels oder Boateng in deren aktuellen Verfassungen ersetzen.
      Im krassen Gegensatz dazu steht mMn bspw. England da. Da gibt es haufenweise Top-Talente, die sich, früher oder später, für die N11 aufzwingen werden. Da hat man die Qual der Wahl, wohingegen man bei uns häufig den Eindruck hat, als käme die Auswahl einer Wahl zwischen Pest und Cholera gleich. Auch, weil sich Löw mit dem Ausschluss von Müller, Boateng und Hummels selbst limitiert hat. Schwenkt er um, diskreditiert er sich selbst. Tut er es nicht und scheitert bei der EM dann wieder so krachend wie bei der WM 2018, ist er seinen Job als Nationaltrainer wohl endgültig los. Wie gesagt, das ist eine Zwickmühle, in die er sich selbst manövriert hat.

      Die Probleme sind vielseitig und eines davon ist, ich finde das hat Flick's kometenhafter Aufstieg mit dem FC Bayern auch überaus deutlich gemacht, definitiv Löw. In diesem Jahr hat man mehr denn je den Beweis dafür erhalten, wer 2014 wirklich maßgeblich für den Gewinn des WM-Titels verantwortlich war: Und das war Flick. Da gibt's für mich inzwischen nicht mehr viel dran zu rütteln.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Die Frage muss erst einmal lauten ob Müller einen Mehrwert für dieses Team und das System hat. Bayern spielt anders und dort sind es Spieler wie Lewandowski die Müller entgegen kommen. So einen hat Löw nicht.

      Boateng habe ich damals auch verstanden da seine Leistungen wirklich nicht gut war und er im Normalfall auch kaum gespielt hätte. 2 Schwerere Verletzungen in der IV brachten ihn erst ins Spiel.

      Hummels dagegen habe ich nie verstanden, er brachte seine Leistung und war in der Rückrunde vor dem Wechsel der beste IV der Liga gewesen.

      Viel mehr sehe ich das Problem das Löw viele ja sager bevorzugt und hofft so die Qualitätsverluste durch mehr Teamgeist auszugleichen. Am ende sieht es aber so aus das die Truppe nicht zusammen harmonieren kann. Spieler wie Draxler haben keinen Mehrwert. Die komplette Abwehr ist wenn man ehrlich ist gehobener Durchschnitt, jeder der sort zuletzt spielt ist austauschbar. Seit 2014 geht es dort qualitativ bergab.

      Ich denke das eine 3er kette besser passen würde da ich bei keinem AV das Potenzial für ganz oben sehe. Süle Hummels Ginter wäre z.b. eine Möglichkeit.

      Im Sturm gibt es auch keine echte 9 egal wer da spiel er ist ne Notlösung, die Hoffnungen für die Zukunft liegen gefühlt auf einen noch 15 Jährigen.
      TW: Neuer/ ter Stegen ist egal beide Top
      IV: süle, Hummels, Ginter
      RM: Kimmich
      LM: ?
      ZM: Kroos, Gündogan
      OM: Reus
      LA: Sané
      RA: Gnabry
      MS: Werner.
    • Genau das ist aber das, was ich denke was Löw schon sieht.
      Dass er keine 2 IVs hat, die das Stemmen können, weshalb er auf die 5er-Kette geht.

      Man muss aber auch ganz klar sagen, dass ihm hier die Verletzung von Süle böse rein kam. Der war sicherlich vorgesehen als neuer Stern am Himmel in der IV. Wenn der Stark ist, wird ein Rüdiger oder Ginter daneben sicher auch noch mehr präsens ausstrahlen. Die 2 brauchen jeweils zumindest auf dem Niveau einen neben sich gefühlt zumindest. Da war gestern eben keiner da der das Heft in die Hand genommen hat, gerade Ginter ist jetzt auch nicht für seine große Klappe bekannt :)

      Aber für mich ganz klar, sollte Süle das werden was sie sich erhoffen, könnte das im zusammenspiel mit Rüdiger Ginter und Tah evtl. schon funktionieren, wenn der den neuen Fels in der Brandung macht
      Toss a Coin to your Witcher`
    • OneBrunou schrieb:

      Es hat sich mir von vornherein nicht erschlossen, wieso man die Tür für drei absolute Leistungsträger einfach mal komplett zugeschlagen und verrammelt hat, obwohl jeder von denen noch ein paar gute Jahre auf hohem Niveau vor sich hatte. Müller, Boateng und auch Hummels gelten nunmal allgemein als wortstark. Echte Leader, die sich nicht den Mund verbieten lassen und Missstände auch ganz offen und transparent anprangern. Es gibt, rein vom Leistungsprinzip her, kein sinnvolles Argument, mit dem sich die damalige Entscheidung von Löw auch nur ansatzweise erklären ließe. Versagt hat damals nämlich die gesamte Mannschaft, nicht nur die drei. Und zwar im Kollektiv.
      Die einzige Erklärung: Die drei haben Missstände, die in das Aufgabengebiet von Löw fallen, offen angesprochen und wurden dafür dann von ihm bestraft. Das mag Spekulation sein, erscheint mir aber mit am Schlüssigsten zu sein.
      Falsch, nicht die einzige Erklärung. Ich hatte es letztens schon mal erwähnt, erwähne es aber gerne nochmal. Ich bin auch der Meinung, dass im Hintergrund Dinge angesprochen wurden die Löw nicht geschmeckt haben. Das kann man dann natürlich nicht so öffentlich sagen, weil es sportlich nicht so richtige Gründe gibt. Gerade wenn diese Missstände von denen du sprichst intern angesprochen wurden, dann sehe ich keinen Grund diese Spieler zu verbannen. Weil es kommt oft genug vor dass diese Streitereien öffentlich ausgetragen werden. Denke Löw hat auch genug Erfahrung um das zu managen.

      Ich glaube die Verbannung hat Ego-Gründe. Gerade Boateng ist für mich das genaue Gegenteil eines Sympathieträgers, seine sportliche Leistungen mal außen vor. So Aussagen wie "Ohne mich geht nix!" könnte ich mir bei Boateng schon vorstellen. Vielleicht hat Löw seinen Zukunftsplan der Mannschaft offen gelegt und das hat dann manchen nicht geschmeckt und wollten dann nicht auf die Bank oder ähnliches. Und dann kam durch diverse Diskussionen/Streits dann die Entscheidung diese Spieler nicht mehr einsetzen zu wollen. Kann man nicht genau sagen, aber an diese Gründe habe ich gleich gedacht als die Entscheidung öffentlich gemacht wurde. Weil wie du auch schon sagtest, sportlicher Grund kann es kaum sein. Denn selbst wenn man mit diesen nicht mehr plant, dann setzt man diese wenigstens auf die Bank. Das könnte aber genau der Anfang des Konflikt gewesen sein.

      ps: Was haltet ihr davon dass Leipzig zu Anfang des Bundesliga Starts wieder Zuschauer haben wird?
    • BigM schrieb:

      Hugo schrieb:

      Ne sorry, das ist Quatsch. Das ist nur Löws Versuch, seine Personalentscheidungen zu rechtfertigen, die er aber aus persönlichen Gründen getroffen hat. Nicht, weil es das beste für das Team wäre.
      Da mag eventuell etwas dran sein, das kannst aber weder du noch ich beurteilen. Dafür sind wir vie zu weit weg vom Geschehen.Viel mehr basiert diese Annahme auf deiner Abneigung gegenüber Löw, die man teilt oder eben nicht.
      Ich war nach der absolut verkorksten WM 2018 auch nicht gerade ein Fürsprecher Löws, aber die guten Alternativen standen halt nicht zur Verfügung.
      Bzw ist ein Trainerwechsel sowieso nicht mehr als ein Coinflip, kann funktionieren, muss aber nicht, aber das ist ein anderes Thema...

      Viel mehr musste es, wie du es selbst angesprochen hast, Personelle Konsequenzen geben. Der DFB hat sich dazu entschieden, diese nicht bei Löw zu suchen.
      Also war es an Löw, diese bei der Mannschaft zu suchen und sind wir ehrlich ... Müller, Boateng und Hummels waren 2018 "grottig" ...
      Ja, es hätte rein nach dem Schema noch wesentlich mehr die Koffer packen müssen (so ziemlich jeder WM von 2014 sah "satt" aus), aber vermutlich wollte man auch nicht gleich alles umwerfen. Ob das eine Alternative gewesen wäre, lassen wir jetzt mal außen vor, ist sowieso schon vieles ein "könnten sein" ... "vieleicht" ... rrumgerätsel

      Selbstverständlich ist es auch von mir nur eine Vermutung und natürlich weiß niemand von uns mit Sicherheit, ob es mit Spieler XYZ und ohne Löw besser laufen würde. Das ist ja immer so im Fußball.

      Meine Annahme basiert aber kein bisschen auf einer angeblichen Abneigung gegen Löw, denn diese existiert nicht. Ich habe Löw lange verteidigt. Es gab eine Zeit, in der ich ihn mir sogar als Bayern Trainer hätte vorstellen können. Müller hingegen, den mag ich nicht. Aber schaue ich auf die Indizien, wie von @OneBrunou bereits genannt, dann komme ich aufgrund derer einfach nicht mehr drum herum, den größten Fehler bei Löw selbst zu sehen. Diese Argumentation von "wir wollen die neue Generation ausbilden, also müssen wir auf die alte verzichten" macht nur Sinn, wenn es auch Talente gibt, die diese Einsatzzeiten auch nutzen können. Aber wo ist das große Talent in der IV? Süle hat sich bei Bayern auch ohne hilfe gegen Hummels und Boateng durchsetzen können. Tah hat nachhaltig bewiesen, der Rolle nicht gewachsen zu sein und selbst bei Leverkusen seinen stammplatz verloren. Ginter ist ein guter Backup, aber auch schon 26 und es sieht nicht danach aus, als würde er den Sprung zur Weltklasse noch machen. Mustafi? Rüdiger? Ich sehe, anders als in der Offensive mit havertz, Sane, Gnabry oder Werner niemanden, der so viel Potential hat, dass unsere beiden besten deutschen IVs nie mehr nominiert werden sollten.
      Das macht es für mich ziemlich wahrscheinlich, dass es also eben nicht, wie von Löw proklamiert, um die sportliche Zukunft ging.
    • Ich bin überrascht, wie niedrig das Standing eines Rüdiger oder Ginter ist. Das sind beides Spieler, die Abwehrbosse in ihren Vereinen sind. Und das sind keine 0815 Vereine, sondern Mannschaften die regelmäßig europäisch spielen. Gerade Rüdiger ist für mich ein Innenverteidiger mit internationaler Klasse. Der spielt bei einem Top 4 Premier League Team und ist dort unumstritten, warum sollte der nicht die Klasse für die Nationalmannschaft besitzen.

      Man hatte vorher natürlich mit Boateng und Hummels das Glück, dass man 2 Innenverteidiger vom Niveau Weltklasse besitzt. Doch machen wir uns nichts vor, die Verteidigerposition war schon immer ein Problem der N11 und ich finde es unfair die aktuellen Verteidiger mit der Besten Verteidigung die unsere N11 je hatte zu vergleichen.

      Doch ich verstehe auch nicht warum Löw ein extra Fass aufmacht und 3 Innenverteidiger spielen lässt. Somit nimmt man automatisch einen Spieler des starken deutschen Mittelfeldes weg. Für mich ist die Viererkette auch ganz klar die bessere Variante, da man mit Kroos, Gündogan, Goretzka, Kimmich (eher auf der AV Position) und mit Abstrichen auch Brandt ein Überangebot an guten Defensiven Mittelfeldspieler besitzt, die im Aufbauspiel eher in der Verteidigung aushelfen können, wie es ein Thiago bei Bayern macht.

      In der Offensive haben wir mehrere Spieler, die kurz vor einem Weltklassestatus sind . Haveretz sollte in den nächsten Jahren die Schaltzentrale in der Offensive werden.
      Zusammen mit Goretzka sollte er auch die eklatante Kopfballschwäche bei hohen Zuspielen aus der eigenen Hälfte vergessen machen. Denn außer Sane (der wahrlich kein Kopfballungeheuer ist) hat es konsequent kein Spieler geschafft sich bei hohen Zuspielen am Ball zu behaupten, sodass das deutsche Spiel gezwungen war spielerisch aus der eigenen Hälfte zu kommen.

      Auf den Außenpositionen sind Gnabry und Sane nur einen Schritt davon entfernt ihren Weltklassestatus zu erhalten. Was Gnabry letzte Saison bei Bayern gespielt hat, war einfach der Wahnsinn. Und auch Sane hat im Spiel immer wieder gezeigt, dass er, sobald der Fitnesszustand es zulässt, ein belebender Faktor im deutschen Spiel sein kann. In Kombination mit einem Werner oder Reus die immer wieder durch Rotationen, schwer für die generischen Verteidiger zu verteidigen sind, denke ich schon, dass es eine Mannschaft ist, die sich international sehen lassen kann.


      Natürlich ist die Frage ob man mit dieser Mannschaft etwas gewinnen kann. Und dort ist die klare Antwort, wenn man nur auf die Einzelspieler schaut, nein. Länder wie Frankreich, England oder Brasilien, schicken ein Talent nach dem nächsten aus ihren Akademien. Und auch gegen Länder wie Spanien, Italien oder die Niederlande sind wir bestenfalls gleichwertig. So sollte man sich darauf zurückbesinnen, was deutsche Mannschaften ausgemacht hat und das war schon immer die Teamqualität. Es ist die richtige Entscheidung von Löw (von mir aus auch jemand anderes, bin kein Fan von ihm), ein Projekt 2022 zu starten und eben die älteren Spieler wie Hummels, Boateng, Müller oder auch Khedira auszusortieren. Denn sind wir ehrlich, diese Spieler hätten 2020 geholfen und durch ein verschobene EM auch 2021 einen Stammplatz in der N11 bekommen können. Doch dieses Leistungsniveau werden die Spieler bis 2022 nicht halten können, und hier hätten gerade Süle als Abwehrboss und Haveretz als verkappter 10er eben genau diese Positionen durch regelmäßiger Spielpraxis einnehmen können.
    • zuerst erkrankt der batman Schauspieler Robert pattinson und jetzt gibt's das gleiche im Fußball.

      sportschau.de/fussball/interna…sitiv-auf-corona-100.html

      7 PSG Spieler sind positiv auf Corona getestet worden.
      Ich hoffe es hat keine Langzeitfolgen auf die Gesundheit der Spieler. Lungenrisse könnten die Folge sein was Einfluss auf ihre Ausdauer hätte.

      Die Spieler müssen sich auf die Hygienevorschriften halten.
    • Helios schrieb:

      Es geht doch im ersten Moment nicht um Thomas Müller, sondern um ein System, welches eingespielt und gepflegt werden muss. Heißt Löw will mit aller Gewalt Spielern wie Reus, Draxler und Brandt die 10er Position einbläuhen. Wenn Draxler und vor allem Brandt dann natürlich so grottig kicken wie gestern, ist das ganze System Offensiv schwach.

      Das Problem ist für mich nicht unbedingt Müller, sondern für mich sind das Problem die Draxler und Brandts, auf die Löw baut. Hätten wir aus den 2 Spielen 4-6 Punkte geholt, würde kein Mensch nach Müller fragen. Ich für meinen Teil glaube dass Draxler auf keinen Fall den ansprüchen genügen wird. Brandt ist noch ein Stück jünger muss aber hier auch noch deutlich einen Sprung machen. Bin mal sehr gespannt ob er unter Favre diese Saison unangefochten Stammspieler sein wird. Bei Draxler hingegen hilft maximal noch ein Wechsel, bei ihm ist es aber auch nicht verwunderlich, hatte ja kaum Spielpraxis.

      Löw muss hier schwer aufpassen, aber Müller hilft ihm da nicht mehr raus. Das Tischtuch dürfte zerschnitten sein. Die Frage an sich ist eher, was kann Löw wirklich raus helfen. Die 3er Kette sprengen wäre mal ein guter Ansatz. Der Großteil der Spieler, Süle Ginter spielen ausschließlich oder bevorzugt 4er Kette. Warum muss ich sie dann mit aller Gewalt in diese 3er Kette reindrängen, nur um Kimmich die rechte Mittelfeldposition freizuhalten?

      Trotzdem kann das einfach kein Maßstab sein, kurz vor der BL Saison die scheiß Länderspiele wo von den Spielern eh keiner Bock hat wie man gesehen hat, das einzige was Löw evtl. hätte machen können wäre hungrige wie Waldschmitt und Neuhaus spielen lassen, vllt hätten die mehr Leistung performt. Dann hätte Löw aber wieder nicht den Charakter den er haben will, dass sich seine 15 Spieler, die er für die EM 2021 geplant hat "finden". Und da gehören eben Spieler wie Brandt und Draxler dazu.

      Ganz klar Kontra Müller. Was Sinn machen könnte, ihn dann doch als Joker mitnehmen, alla Miro Klose. Denn einen erfahrenen "Knipser" haben wir nicht mehr in unseren Reihen, aber genau das waren die Neuvilles, Kloses etc. die dann doch auch noch für Tore gut waren. Finde den Weg von Löw nicht falsch, die neuen Einspielen lassen etc.
      Ob es das richtige Personal ist, oder auch das Richtige System, das wird sich sehr bald noch zeigen.

      @Hugo
      Mag vieles Stimmen was du sagst, aber bei Matze stimmt deine Aussage überhaupt nicht, völlig unabhängig davon, dass Gladbach lange Zeit Tabellenführer war und dann im Sturm unfassbares Verletzungspech hatte.
      Ginter hat eine super Runde gespielt und ist ganz sicher drauf und dran ein ganz großer zu werden und das hat er auch gestern deutlich wieder gezeigt.

      Und dann ist natürlich die Frage, wer sagt denn dass ein Werner, Gündogan nach der Affäre damals und was weiß ich nicht wer nicht auch wie Müller gegen Löw spielen kann oder es macht? Dann haben wir den großen Knall so oder so bald vor Uns
      ich finde es schon lustig bei Müller, Özil, Khedira, Boateng und Co von einer sogenannten "goldenen Generation" zu sprechen oder besser zu phantasieren, ( Rio Weltmeister 2014 ok, aber dann kam auch nichts mehr von den angeblichen Jogis Goldjungs) vom grandiosen Desater bei der WM 2018 in Russland gegen Fußball Großmacht Südkorea in der Gruppenphase wollen nicht anfangen, ich meine vergleich dass doch mal mit Spanien und deren "goldener Generation" um Torres, Xavi, Iniesta, Ramos,Pique usw. die haben die EM 2008, 2012 und die WM 2010 geholt und dass hintereinander.
    • Sollen wir wirklich darüber diskutieren, wie es so absolut dummen Vereinen wie City, Real, FCB, Juve oder auch Arsenal passieren konnte, solche Spieler in Ihre Reihen zu holen? :-D :-D :-D

      Ist das echt dein Ernst? Sollen wir z.b. bei einem Boateng anfangen, der bei City anfing und dann beim FCB eine längere Zeit lang als einer der besten Verteidiger der Welt galt und nach einer ganz langen Zeit mit hoher Form 2018 dann einfach einen Durchhänger hatte?

      Oder einen Khedira, der lange Zeit als absoluter Eckpfeiler in der Weltelite galt, der mit einem Unfassbaren Talent es sogar fertig brachte nach Kreuzbandriss zeitnahe wieder auf dem Platz zu stehen, der hatte bei lange bei Real und in der Juve Zeit am Anfang Wahnsinniges Niveau und das auch in der Nati Elf

      Sollen wir noch bei Özil weiter machen, der bis zu seinem 3 Jahr bei Arsenal ganz lange einer der besten 10er der Welt war? Weißt du was der bei Real und am Anfang bei Arsenal alles abgeliefert hat?

      Von Müller und Jüngster WM Torschützenkönig brauche ich hier doch gar nicht erst anfangen, der gute hat z.b. bereits schon 2 mal das Tripple geholt und war beide male Entscheidend dabei

      Der Vergleich ist doch einfach Hanebüchen, alle von dir Aufgezählten sind absolut verdiente Spieler. Das sage ich obwohl ich Blödzil seit der Aktion 2018 und alles was danach kam einfach nur noch verachte. Aber bis sagen wir 2016 war er ein unfassbar guter Spieler. Und das gilt für alle.

      Du scheinst noch in die Windeln zu machen und kennst somit nicht die ganz Dunklen Zeiten, wo wir froh sein mussten dass wir mit Scholl überhaupt ein Turnier Tor geschafft haben, oder Leute wie Hitzlsperger Stammpersonal waren, den würde man heute in den Medien als Schlumpf abstempeln. Also ne mein Bester, aber den Jungs die Weltklasse absprechen, die jeder von denen zumindest eine Zeit lang mal hatte ist einfach Schwachsinn.

      Alle von denen können mit der Spanien Delegation mithalten. Aber das ist eben nicht entscheidend, hätte man Torres 2012 besser aufgehalten hätte das z.b. auch anders ausgehen können, also einfach quatsch der Vergleich
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Coco Jambo schrieb:

      Helios schrieb:

      Es geht doch im ersten Moment nicht um Thomas Müller, sondern um ein System, welches eingespielt und gepflegt werden muss. Heißt Löw will mit aller Gewalt Spielern wie Reus, Draxler und Brandt die 10er Position einbläuhen. Wenn Draxler und vor allem Brandt dann natürlich so grottig kicken wie gestern, ist das ganze System Offensiv schwach.

      Das Problem ist für mich nicht unbedingt Müller, sondern für mich sind das Problem die Draxler und Brandts, auf die Löw baut. Hätten wir aus den 2 Spielen 4-6 Punkte geholt, würde kein Mensch nach Müller fragen. Ich für meinen Teil glaube dass Draxler auf keinen Fall den ansprüchen genügen wird. Brandt ist noch ein Stück jünger muss aber hier auch noch deutlich einen Sprung machen. Bin mal sehr gespannt ob er unter Favre diese Saison unangefochten Stammspieler sein wird. Bei Draxler hingegen hilft maximal noch ein Wechsel, bei ihm ist es aber auch nicht verwunderlich, hatte ja kaum Spielpraxis.

      Löw muss hier schwer aufpassen, aber Müller hilft ihm da nicht mehr raus. Das Tischtuch dürfte zerschnitten sein. Die Frage an sich ist eher, was kann Löw wirklich raus helfen. Die 3er Kette sprengen wäre mal ein guter Ansatz. Der Großteil der Spieler, Süle Ginter spielen ausschließlich oder bevorzugt 4er Kette. Warum muss ich sie dann mit aller Gewalt in diese 3er Kette reindrängen, nur um Kimmich die rechte Mittelfeldposition freizuhalten?

      Trotzdem kann das einfach kein Maßstab sein, kurz vor der BL Saison die scheiß Länderspiele wo von den Spielern eh keiner Bock hat wie man gesehen hat, das einzige was Löw evtl. hätte machen können wäre hungrige wie Waldschmitt und Neuhaus spielen lassen, vllt hätten die mehr Leistung performt. Dann hätte Löw aber wieder nicht den Charakter den er haben will, dass sich seine 15 Spieler, die er für die EM 2021 geplant hat "finden". Und da gehören eben Spieler wie Brandt und Draxler dazu.

      Ganz klar Kontra Müller. Was Sinn machen könnte, ihn dann doch als Joker mitnehmen, alla Miro Klose. Denn einen erfahrenen "Knipser" haben wir nicht mehr in unseren Reihen, aber genau das waren die Neuvilles, Kloses etc. die dann doch auch noch für Tore gut waren. Finde den Weg von Löw nicht falsch, die neuen Einspielen lassen etc.
      Ob es das richtige Personal ist, oder auch das Richtige System, das wird sich sehr bald noch zeigen.

      @Hugo
      Mag vieles Stimmen was du sagst, aber bei Matze stimmt deine Aussage überhaupt nicht, völlig unabhängig davon, dass Gladbach lange Zeit Tabellenführer war und dann im Sturm unfassbares Verletzungspech hatte.
      Ginter hat eine super Runde gespielt und ist ganz sicher drauf und dran ein ganz großer zu werden und das hat er auch gestern deutlich wieder gezeigt.

      Und dann ist natürlich die Frage, wer sagt denn dass ein Werner, Gündogan nach der Affäre damals und was weiß ich nicht wer nicht auch wie Müller gegen Löw spielen kann oder es macht? Dann haben wir den großen Knall so oder so bald vor Uns
      ich finde es schon lustig bei Müller, Özil, Khedira, Boateng und Co von einer sogenannten "goldenen Generation" zu sprechen oder besser zu phantasieren, ( Rio Weltmeister 2014 ok, aber dann kam auch nichts mehr von den angeblichen Jogis Goldjungs) vom grandiosen Desater bei der WM 2018 in Russland gegen Fußball Großmacht Südkorea in der Gruppenphase wollen nicht anfangen, ich meine vergleich dass doch mal mit Spanien und deren "goldener Generation" um Torres, Xavi, Iniesta, Ramos,Pique usw. die haben die EM 2008, 2012 und die WM 2010 geholt und dass hintereinander.
      Ich finde es nicht wirklich fair was du sagst.

      WM 2006: Deutschland stand im Halbfinale
      EM 2008: Deutschland stand im Finale.
      WM 2010: Deutschland stand im Halbfinale
      EM 2012: Deutschland stand im Halbfinale
      WM 2014: Deutschland Weltmeister
      EM 2016: Deutschland stand im Halbfinale (Spanien übrigens im Achtelfinale gegen Italien verloren, welche dann im Viertelfinale gegen Deutschland verloren haben)

      Da kann man durchaus von einer goldenen Generation reden. Es ist immer etwas unglücklich dann am Ende nicht den Titel zu holen. Bei dir liest es sich so als wäre außer 2014 nichts gewesen ... was faktisch einfach falsch ist. Man muss die Spieler nicht mögen, aber Respekt vor der Leistung sollte man haben. 2006 bis 2014 wurde der Fußball von Deutschland und Spanien dominiert. Spanien hat in dieser Zeit mehr Titel eingefahren, aber das heißt nicht dass Deutschland deswegen schlecht war.

      Natürlich hatte Deutschland eine goldene Generation. Das liegt doch nicht nur an der Nationalmannschaft ... sondern auch am Triple der Bayern 2013 und 2020. Ich finde auch nicht jeden Spieler der Bayern sympathisch, aber wie gesagt ... vor der Leistung sollte man Respekt haben.
    • Jack_0815 schrieb:

      Ich finde es nicht wirklich fair was du sagst.
      WM 2006: Deutschland stand im Halbfinale
      EM 2008: Deutschland stand im Finale.
      WM 2010: Deutschland stand im Halbfinale
      EM 2012: Deutschland stand im Halbfinale
      WM 2014: Deutschland Weltmeister
      EM 2016: Deutschland stand im Halbfinale (Spanien übrigens im Achtelfinale gegen Italien verloren, welche dann im Viertelfinale gegen Deutschland verloren haben)

      Da kann man durchaus von einer goldenen Generation reden. Es ist immer etwas unglücklich dann am Ende nicht den Titel zu holen. Bei dir liest es sich so als wäre außer 2014 nichts gewesen ... was faktisch einfach falsch ist. Man muss die Spieler nicht mögen, aber Respekt vor der Leistung sollte man haben. 2006 bis 2014 wurde der Fußball von Deutschland und Spanien dominiert. Spanien hat in dieser Zeit mehr Titel eingefahren, aber das heißt nicht dass Deutschland deswegen schlecht war.

      Natürlich hatte Deutschland eine goldene Generation. Das liegt doch nicht nur an der Nationalmannschaft ... sondern auch am Triple der Bayern 2013 und 2020. Ich finde auch nicht jeden Spieler der Bayern sympathisch, aber wie gesagt ... vor der Leistung sollte man Respekt haben.

      Ich finde, dass Deutschland eine goldene Generation hatte,
      jedoch war die Generation von Spanien an Breite und Tiefe besser.

      Die Spanier haben Weltweit und Europaweit mit der Nationalmannschaft und mit den Vereinen dominiert.
      Die Leistung, die Deutschland, erbracht hat sollte respektiert werden, denn diese Leistung war beachtlich.
    • Shanks_ schrieb:

      Jack_0815 schrieb:

      Ich finde es nicht wirklich fair was du sagst.
      WM 2006: Deutschland stand im Halbfinale
      EM 2008: Deutschland stand im Finale.
      WM 2010: Deutschland stand im Halbfinale
      EM 2012: Deutschland stand im Halbfinale
      WM 2014: Deutschland Weltmeister
      EM 2016: Deutschland stand im Halbfinale (Spanien übrigens im Achtelfinale gegen Italien verloren, welche dann im Viertelfinale gegen Deutschland verloren haben)

      Da kann man durchaus von einer goldenen Generation reden. Es ist immer etwas unglücklich dann am Ende nicht den Titel zu holen. Bei dir liest es sich so als wäre außer 2014 nichts gewesen ... was faktisch einfach falsch ist. Man muss die Spieler nicht mögen, aber Respekt vor der Leistung sollte man haben. 2006 bis 2014 wurde der Fußball von Deutschland und Spanien dominiert. Spanien hat in dieser Zeit mehr Titel eingefahren, aber das heißt nicht dass Deutschland deswegen schlecht war.

      Natürlich hatte Deutschland eine goldene Generation. Das liegt doch nicht nur an der Nationalmannschaft ... sondern auch am Triple der Bayern 2013 und 2020. Ich finde auch nicht jeden Spieler der Bayern sympathisch, aber wie gesagt ... vor der Leistung sollte man Respekt haben.
      Ich finde, dass Deutschland eine goldene Generation hatte,
      jedoch war die Generation von Spanien an Breite und Tiefe besser.

      Die Spanier haben Weltweit und Europaweit mit der Nationalmannschaft und mit den Vereinen dominiert.
      Die Leistung, die Deutschland, erbracht hat sollte respektiert werden, denn diese Leistung war beachtlich.
      So sehe ich dass auch zumal man eine sogenannte goldene Generation letztlich immer auch an Titeln misst, Fußball ist Ergebnissport ,,da bringst nichts dass man wenn es drauf ankommt in " Schönheit stirbt" wie Jogis angebliche Goldjungs immer mal wieder in K.O Spielen bei Turniern egal ob EM oder WM unter Beweis gestellt haben.
    • Hi


      Wahre größen brauchen keine Titel um von der "Welt" anerkannt zu werden, sie beweisen sich durch ihre Taten auf dem Platz.


      Diego Maradona ist "nur" einmal Weltmeister geworden.
      Johan Cruffy hat nicht einen einzigen internationalen Titel mit den Niederlanden gewonnen.
      Ferenc Puskas ist kein Weltmeister geworden.
      Alfredo di Stefano "nur" Copa America und die wird gefühlt jedes Jahr ausgetragen.
      Ronaldo hat nicht einmal die Champions League gewonnen.
      ZLATAN IBRAHIMOVIC: "Ich brauche keine Trophäe um zu wissen, dass ich der Beste bin!"


      Titel Gewinnen ist somit nicht alles und auch mit etwas Glück versehen. Spanien war in der breite besser aufgestellt, aber die deutsche Nationalelf brauch sich nicht hinter ihnen zu verstecken.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • J.C. schrieb:

      Hi


      Wahre größen brauchen keine Titel um von der "Welt" anerkannt zu werden, sie beweisen sich durch ihre Taten auf dem Platz.


      Diego Maradona ist "nur" einmal Weltmeister geworden.
      Johan Cruffy hat nicht einen einzigen internationalen Titel mit den Niederlanden gewonnen.
      Ferenc Puskas ist kein Weltmeister geworden.
      Alfredo di Stefano "nur" Copa America und die wird gefühlt jedes Jahr ausgetragen.
      Ronaldo hat nicht einmal die Champions League gewonnen.
      ZLATAN IBRAHIMOVIC: "Ich brauche keine Trophäe um zu wissen, dass ich der Beste bin!"


      Titel Gewinnen ist somit nicht alles und auch mit etwas Glück versehen. Spanien war in der breite besser aufgestellt, aber die deutsche Nationalelf brauch sich nicht hinter ihnen zu verstecken.
      Das sind alles Spieler, jedoch geht es um ein Mannschaftssport. Ein Turnier kann man nur als Mannschaft gewinnen.
      Selbstverständlich gibt es immer wieder Spieler, die entscheidend sind.
      Deutschland bräuchte sich nie vor einem Gegner zu verstecken.
      Aber die goldene Generation von Spanien kann wirklich niemand das Wasser reichen, finde ich.

      6 Jahre mit der Nationalmannschaft zu dominieren hat wenig mit Glück zu tun (EM-Sieger, WM-Sieger und noch einmal EM-Sieger).
      Dann haben die Spanier die Europa League und Champions League dominiert die letzten Jahre dominiert.
    • J.C. schrieb:

      Hi


      Wahre größen brauchen keine Titel um von der "Welt" anerkannt zu werden, sie beweisen sich durch ihre Taten auf dem Platz.


      Diego Maradona ist "nur" einmal Weltmeister geworden.
      Johan Cruffy hat nicht einen einzigen internationalen Titel mit den Niederlanden gewonnen.
      Ferenc Puskas ist kein Weltmeister geworden.
      Alfredo di Stefano "nur" Copa America und die wird gefühlt jedes Jahr ausgetragen.
      Ronaldo hat nicht einmal die Champions League gewonnen.
      ZLATAN IBRAHIMOVIC: "Ich brauche keine Trophäe um zu wissen, dass ich der Beste bin!"


      Titel Gewinnen ist somit nicht alles und auch mit etwas Glück versehen. Spanien war in der breite besser aufgestellt, aber die deutsche Nationalelf brauch sich nicht hinter ihnen zu verstecken.
      ja sicher war Spanien insgesamt betrachtet in den letzten Jahren an sich am qualitativ hochwertigsten was den Kader betrifft , Spanien hat ja auch wie gesagt die letzten 10- 15 Jahre am meisten Titel geholt, dass ganze hat sich aber die letzten 5 Jahre wieder ausgeglichen was die Top Nationen betrifft, mittlerweile haben z.b. Belgien oder Frankreich einen vielleicht sogar was Qualität angeht noch besseren Kader als die Spanier, auch die Engländer werden wieder hoch gehandelt, auch die Niederlande ,Italien oder Europameister Portugal um Cristiano Ronaldo sind wieder erstarkt und mit denen ist bzw wird bei den nächsten Turniern zurechnen sein schaut man sich deren Kader mal an.
    • Hi

      Ja die Beispiele waren nur einzelne Personen und nicht auf eine Mannschaft bezogen und das muss man unterscheiden.

      Allerdings gibt es auch bei Mannschaften 2-3 Beispiele ohne große Titel anerkannt werden.

      Ungarn 1950 -1954
      Niederlande 1974 - 1978

      2009 - 2018 ist auf der Vereinsebene neben Barcelona, Real Madrid und FC Bayern die Vereine Atletico Madrid oder Juventus Turin auch ohne Titel ebenbürtig gewesen und anerkannt.


      Natürlich kann man nicht von reinem Glück reden, wenn man mehrmals einen Titel gewonnen hat, aber das zählt auch für die (Halb)Finalisten, die es mehrmals erreicht haben.

      Ich möchte auch Spanien nicht kleinreden, aber man darf die andere "nicht erfolgreichen" nicht vergessen. Vor allem weil sie durch ihre Konkurrenz die eigene Mannschaft so stark gemacht haben.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-