Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Absolut richtig. Diese Zeichen werden nicht oft genug gesetzt (damit meine ich das Verweigern, das Spiel fortzusetzen), oder zumindest hör ich zu selten davon. Viertem Referee die Konzession entziehen bzw. direkt entlassen (ich weiß nicht, wie man das bei Schiris nennt ^^) und noch 'ne drastische Geldstrafe hinterher, danke.
    • Ich habe das Spiel gestern live gesehen und konnte die Reaktion der Beteiligten nachvollziehen. Vor allem Demba Ba hat für mich eine der wichtigsten Aussagen in jener Situation gesagt. Ungefähr so: "Why do you call him a black guy? You wouldn't call him a white guy. You would just call him this / a guy. So why is it black guy?"

      Dabei hat der 4. Schiedsrichter übrigens nicht "negro" sondern "negru" gesagt. Also schwarz (als Farbe) und keine Beleidigung per se [nur zur Klarstellung, da im Netz auch geschrieben wird, es wäre das N-Wort gewesen]. Wenn man sich aber überlegt, was bestimmte Begriffe früher bedeutet haben, kann ich nachvollziehen, dass es solch eine Reaktion gibt. Hinzu kommt der latente Rassismus, der im Fußball immer wieder hochkommt. Wenn man "Say no to racism" ernst meint, musste hier also gehandelt werden.

      Noch kurz zur sportlichen Komponente: Das Spiel wird heute fortgesetzt, hat aber fast keinen Einfluss auf die Tabelle. PSG ist weiter, Istanbul ist ausgeschieden. Es ginge höchstens noch um den Gruppensieg für PSG. Ist sportlich nicht ganz zu verachten, aber weiter sind sie ja. Da könnte es nicht schaden, die restlichen Minuten der Partie das Spielen einzustellen. Bisschen Bälle hin und her passen, Zeit runterlaufen lassen und somit zeigen, dass man nach dem gestrigen Abend kein Bock auf die Partie hat.
      "Sonst..."
      "Sonst was?"
      "Genau!"
    • Ob das Spiel nochmal neu angepfiffen wird, ist mir ziemlich Jacke wie Hose.

      Die Spieler haben mit dem Abbruch das richtige Zeichen gesetzt und vorallem Ba, wie mein Vorposter erwähnt, hat den Mund aufgemacht. Davon brauchen wir mehr Momente im Sport (nicht nur Fußball, sondern generell - ich nehm jetzt mal Colin Kaepernick als Beispiel. Stellt den doch wieder ein, verdammt!)

      Riesenrespekt an Demba Ba von meiner Seite aus. Junge, so wird man ein Vorbild.
    • Wo war da ein Zeichen?

      Hätte Basa nicht so durchgegriffen, wäre nichts passiert. Der Schiedsrichter hätte nicht unterbrochen obwohl auch er das besagte Wort gehört und die Reaktionen bemerkt hat.

      Von offizieller Seite war das also nur ein Zeichen, das Spiel zu wiederholen und nicht gegen Basa zu Werten.

      Trotzdem war es von offizieller Seite kein Zeichen, die haben die Spielunterbrechung nicht angeleitert und hätten weiter gemacht.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Nicht nur Demba Ba ist hier Lob auszusprechen, sondern auch Pierre Webo. Dem kamerunischen Assitenztrainer von Basaksehir, den diese Aussage ja schließlich auch traf und den Vierten gleich zur Rede stellte. Vor allem wirkt es so, als hätte Webo die rote Karte erhalten, weil er den Vierten wegen seiner Aussage attackierte.
      Angeblich wurde die rote Karte von seiten der UEFA schon "eingefroren" und Webo darf in knapp einer Stunde bei Anpfiff wieder auf der Bank Platz nehmen.

      Eine Schande, dass so etwas von offiziellen UEFA-Schiedsrichtern kommt.
    • Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, hier schon wieder die Rassismuskeule zu schwingen ist etwas übertrieben.
      Was man dem Schiedsrichter Gespann zum Vorwurf machen muss ist seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben und schlecht vorbereitet gewesen zu sein, denn eigentlich sollten die im Vorfeld alle aus beiden Mannschaften sich anschauen, incl. Betreuerstab und Co.

      Da hier weder der 4te Offizielle noch der Hauptschiedsrichter die Beteiligten am Spielfeldrand kannten ist es doch nur normal das man sich schnell gegeneinander klar machen muss von welcher Person man spricht und das macht man halt anhand von Körpermerkmalen die schnell zu erkennen sind. Hätte der jetzt eine besondere Frisur oder Bart oder sonstwas gehabt hätte er dies dem Schiedsrichter gesagt. Da er der einzige mit schwarzer Hautfarbe war hat er nun mal dieses Merkmal genommen um dem Schiedsrichter klar zu machen von wem er spricht.
      Wenn da 4 schwarze gestanden hätten und ein weißer, hätte er gesagt der weiße Typ wars, da würde es dann keine einzige Beschwerde von wegen Rassismus geben.

      Seine Aussage war weder diskriminierend noch herabwertend sondern diente lediglich der schnellen Verständigung. Das hätte alles vermieden werden können wenn beide den Namen gewusst hätten, jetzt aber hier wieder ein riesen Fass aufzumachen ist vollkommen übertrieben, da absolut niemand eine böse Absicht hatte.
    • Hätte hätte...

      Der 4. Offizielle hat den Co-Trainer gemeint und da muss man nicht die Hautfarbe erwähnen, um dies dem Schiedsrichter mitzuteilen, wer die rote Karte bekommt.

      MMn können sich manche Leute nicht vorstellen wie es ist rassistisch beleidigt zu werden, jeden Tag wegen seines Aussehens diskriminiert zu werden oder blöde angeglotzt.

      Auch wenn die Aussage nicht rassistisch motiviert war, war sie trotzdem nicht richtig und die Reaktion von Webo und Ba vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt.
    • @Bo das Gespenst Im großen und ganzen würde ich dir recht geben, aber diese Situation ist da schon etwas anders. Das wie ist hier der entscheidende Punkt der 4. ref sagt „werf den schwarzen vom Platz“ da ist es mir persönlich egal ob er Negru oder Negro sagt wenn er ihn normal beschreiben würde zbs „schick den vom Platz“ und der Ref antworten würde mit „wen“ und er nun sagen würde „der schwarze“ wäre das für mich auch nicht so Wild aber er vergreift sich im Ton ob bewusst oder unbewusst ist da scheiß egal, ich habe eine Zelt lang im Stadion als Security gearbeitet und uns wurde vom Einsatzleiter immer gesagt das wir aufpassen müssen was wir tun, weil wir eben von mehr als 500 Kameras beobachtet werden und sich dann als professioneller Schiedsrichter sowas zu erlauben ist schon ziemlich dumm oder eben Rassistisch.
    • Auch wenn das Wort "negru" im Rumänischen "schwarz" bedeutet und eine neutrale Bedeutung hat, sollte das einen UEFA-Offiziell nicht über die Lippen kommen, um eine Person zu beschreiben. Nach Aussage des Vierten Offiziellen hat er es auch neutral gemeint und nicht beleidigend.
      Webo allerdings hat es als "negro" aufgefasst. Er ist Kameruner und ist der französischen Sprache mächtig. Im Französischen ist das Wort "negro" als rassistisches Schimpfwort zu verstehen.

      Ob es sich um "negro" oder "negru" handelt ist egal. Eine Person auf oder neben dem Spielfeld anhand der Hautfarbe zu beschreiben ist allerdings nicht vorteilhaft. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um als 4. Offizieller eine Person dem Schiedsrichter kundzutun. Vor allem bei zugelassenen Schiedsrichtern der UEFA - welche sich "Say no to racism" auf das Banner schreibt - sollte man erwarten, dass dieser entsprechend geschult ist und weiß sich anders zu verhalten.
    • @Lunaku D. Niltaf
      Das Spiel wäre von offizieller Seite niemals abgebrochen worden.

      die Mannschaft hat das Weiterspielen verweigert, nur oder ausschließlich deshalb wurde nicht weiter gespielt.

      das hatte gar nichts mit der offiziellen Seite zu tun.



      Favre Out of Dortmund

      Ja was soll man sagen, nach Jahren des Gegenwindes ist es jetzt also soweit. Lucien geht beim BVB von Bord.

      ich will hier gar nicht pro Favre anfangen denn gefühlt alle auf der Welt scheinen zufrieden mit diesem Schritt. Deshalb macht es für mich wenig Sinn, hier Geleistetes Aufzulisten.

      traurig an der ganzen Sache finde ich, dass es sich gefühlt abzeichnet wie FCB Ancelotti

      Gefühlt würde ich sagen, haben die Spieler gehen ihn gespielt oder einfach Grottig gespielt. Brandt ist hier mit Sicherheit sehr groß herauszunehmen, der wie in der Nati einfach unfassbar grottig spielt. Dass diese Nichtleistung auf viele Spieler derzeit zutrifft scheint schon ein Zeichen zu sein dass die Mannschaft hier diesen Weg gegen Favre geht. Vieles mag dabei richtig sein, deshalb aber wie Müller damals mit Nichtleistung zu glänzen finde ich wie bei vielen scheidenden Trainern schon immer ein hartes Stück der Spieler.

      was man Favre aber mit Sicherheit schwer ankreiden kann, wie ich vor der Saison schon gesagt habe, ist die Geschichte mit dem System. Das 3-4-3 ist nicht sein System, warum er nie auf 4-1-4-1 gewechselt hat, spätestens nach Haalands Ausfall bleibt nur in seinem Kopf zurück.

      Ich als BVB würde sofort bei Pochettino anrufen aber der wird zu teuer und ohne Deutsch sein, bzw wohl auch keinen Bock auf Deutschland haben.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Das einzige, was man dem BVB ankreiden kann, ist, dass sie's einfach viel zu spät begriffen haben (im Vergleich zu Ancelotti beim FCB zumindest). Ich will dem Mann nichts wegnehmen, aber der hat für mich nie wirklich dahin gepasst.

      Ich finde einfach, dass eine Trainerfigur wie aus der RB-Schmiede (Nagelsmann, Rose, oder, wegen Lokalkolorit, der aktuelle Salzburg-Coach Jesse Marsch) viel besser zu denen passt. Ob man sich diejenigen leisten kann bzw. freikaufen will, ist natürlich wieder was anderes, aber mit den jungen Spielern können die Kerle ja. Man sieht's Woche für Woche.
    • Zero-G schrieb:

      Das einzige, was man dem BVB ankreiden kann, ist, dass sie's einfach viel zu spät begriffen haben (im Vergleich zu Ancelotti beim FCB zumindest). Ich will dem Mann nichts wegnehmen, aber der hat für mich nie wirklich dahin gepasst.

      Ich finde einfach, dass eine Trainerfigur wie aus der RB-Schmiede (Nagelsmann, Rose, oder, wegen Lokalkolorit, der aktuelle Salzburg-Coach Jesse Marsch) viel besser zu denen passt. Ob man sich diejenigen leisten kann bzw. freikaufen will, ist natürlich wieder was anderes, aber mit den jungen Spielern können die Kerle ja. Man sieht's Woche für Woche.
      Ich habe leider eher das Gefühl wer auch immer kommt es endet wieder mit er ist nicht wie Klopp wie bei allen Trainern nach ihm bisher.
      Aber gut muss man eben sehen.
      Zu den ggenannten Trainern:

      Nagelsmann: Selbst wenn man Geld in die AHnd nehmen würde um ihn freizukaufen warum sollte er zum BVB? Nichts für Ungut aber das wäre kein Schritt nach vorne für ihn bei Leipzig war er im Halbfinale der CL und spielt um den Titel mit als gefährlichster Bayern Verfolger beides Sachen denen man dem BVB aktuell nicht zutraut.

      Rose: Guter Trainer aber auch da glaube ich das er den Favre weg einschlagen würde.

      Marsch: Für mich die beste Lösung ich halte viel von ihm, Taktisch stark und super in der Entwicklung von jungen Talenten. Die Frage ist ob er vor dem Sommer zu haben ist was ich nicht glaube warum sollte Salzburg ihren Trainer mitten in der Sasion abgeben?

      Porchetino: Ich halte viel von ihm und würde mir wünschen das man über ihn nachdenkt allerdings hab ich bei ihm immer das Gefühl das er arauf wartet das OGS bei Man.U. gefeuert wird um dann zu übernehmen.
    • miasanmia schrieb:

      Ich habe leider eher das Gefühl wer auch immer kommt es endet wieder mit er ist nicht wie Klopp wie bei allen Trainern nach ihm bisher.
      Jop, so wird's wohl laufen. Die Trennung mit Kloppo liegt jetzt 5 1/2 Jahre zurück und trotzdem werden immer und immer wieder Vergleiche mit ihm gezogen. Für mich auch völlig unverständlich, weil man so total voreingenommen ist und anderen Trainern einfach kaum eine faire Chance einräumt. Nichtsdestotrotz: In Dortmund will und braucht man keinen introvertierten Trainer, man will Feuer und Leidenschaft sehen. Man will, dass der Trainer seine Jungs anstachelt, dass er nicht nur Taktiker, sondern auch Motivator ist. Man will, dass die Spieler sich in jeden Zweikampf reinwerfen, um jeden Ball kämpfen und sich für den Trainer auf dem Platz regelrecht zerreißen. Das alles hat Kloppo, wie auch den BVB unter seiner Führung, jahrelang ausgezeichnet. Das will man in einer Arbeiterstadt, wie es Dortmund ist. Schönspielfußball sieht zwar toll aus, wenn er funktioniert, ist aber nicht das, was in Dortmund an oberster Stelle steht. Erfolge will man natürlich auch (denn das Potenzial ist ja da), aber das braucht Zeit und geht nicht über Nacht.

      Kloppo hat dann damals, in der Situation, in der der BVB steckte, einfach perfekt gepasst. Dass man mit ihm dann zwei Meisterschaften und das Double 2012 holte, sowie 2013 den Einzug ins CL Finale schaffte, konnte zu Beginn eigentlich niemand ahnen. Kloppo hat den BVB neu geformt, hat den Verein in neue Sphären befördert, in denen er sich auch heute noch bewegt. Nur eben nicht mehr ganz so erfolgreich wie damals. Doch sein Fundament ist heute noch spürbar. Um es kurz zu machen: Der BVB profitiert auch heute noch von Klopp's damaliger Arbeit.
      Auch deshalb ziehen viele Fans wahrscheinlich immer wieder Vergleiche, was demjenigen, der das Amt übernimmt, aber einfach nicht fair gegenüber ist. Eine solch einzigartige Geschichte wird wahrscheinlich kein Trainer mehr mit dem BVB schreiben. Was nicht bedeutet, dass neue Trainer, und damit auch andere Typen, nicht trotzdem erfolgreich sein können. Und so war es ja auch bei Favre. Er hatte durchaus Erfolge mit der Mannschaft, man konnte aber schon in der letzten Saison beobachten, dass es zwischen ihm und der Mannschaft wohl nicht mehr 100%ig passte. Das hat sich durchgezogen, wodurch ich es ohnehin überraschend fand, dass man seinen Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert hat.

      Was man nun beobachten kann, ist wieder genau derselbe Bullshit, den die Vereinsführung schon bei Bosz abgezogen hat. Auch da hatte man keine Geduld, zog sofort die Reißleine und musste dann gucken, dass man das Minimalziel der CL-Qualifikation noch irgendwie gerettet bekommt. Man ließ dem Mann überhaupt keine Zeit, bei dem ersten Durchhänger wurde sofort der Schlussstrich gezogen. Und wozu der in der Lage ist, wenn man ihn machen lässt, zeigt er aktuell ja mit Leverkusen.
      Ich bin einfach kein Freund davon sich mitten in der Saison von einem Trainer zu trennen. Das sorgt nur für weitere Unruhen und macht es noch schwieriger die gesteckten Ziele zu erreichen, als es ohnehin schon scheint. Der BVB tut sich mit diesem Schritt, zu diesem Zeitpunkt, mMn absolut keinen Gefallen. Da hätte man entweder den Vertrag nicht vorzeitig verlängern dürfen, ihn also auslaufen lassen sollen, oder eben die Saison noch mit Favre beenden und im Winter (wo man ursprünglich eh drüber sprechen wollte, ob's weitergeht oder nicht) klar signalisieren sollen, dass man nicht gemeinsam weitermachen wolle. Favre hätte noch ein halbes Jahr Zeit gehabt, um sich für eine andere Stelle nachhaltig zu empfehlen und die Vereinsführung hätte entspannt nach einem Ersatz ab kommendem Sommer suchen können. Aber so wirkt es auf mich, als hätte man sich von der Presse stark beeinflussen lassen, die ja auch immer wieder gegen Favre geschossen hat (im Grunde seit seinem Amtsantritt). Als hätte man jetzt der öffentlichen Meinung nachgegeben.

      Was die potenziellen Nachfolger betrifft: Wieso sollten Nagelsmann oder Rose zum BVB kommen? Die leisten beide doch aktuell sehr gute Arbeit bei ihren jeweiligen Vereinen, spielen beide in der CL und haben auch gute Chancen sich kommende Saison wieder zu qualifizieren (auch wenn's bei Gladbach gerade auch nicht so ganz rund läuft). Der Schritt zum BVB macht imo aktuell einfach keinen Sinn, dafür müsste sich unsere Rumpeltruppe erstmal wieder finden und konstante Leistungen zeigen. Davon sind wir aber weit entfernt.
      Ich bin aber ohnehin kein Freund davon bei der nationalen Konkurrenz zu wildern. Weder wenn es um Spieler, noch um Trainer geht. Lasst die Vereine ihre guten Wege doch weitergehen, das kann der Bundesliga langfristig nur gut tun, wenn es an der Spitze leistungstechnisch enger wird.

      Wenn also einer der Genannten, dann hätte ich am liebsten Marsch. Aber ich glaube tatsächlich, wenn es einer der drei wird, dann wohl Rose. Der BVB wildert ja gerne bei der anderen Borussia, ne Ausstiegsklausel soll der Mann für kommenden Sommer wohl auch haben. Wenn seine Bereitschaft da sein sollte, dann wird der nächste Saison auch beim BVB auf der Bank sitzen.
      Ich hoffe jedoch nicht, dass es so kommt. Überhaupt finde ich, sollte man Terzics erstmal eine faire Chance geben. Wer weiß, wie der BVB unter ihm spielen wird. Beim FCB hieß es auch erst man müsste für Kovac einen Nachfolger finden, doch wie Flick dann eingeschlagen hat, wissen wir wohl alle. Auch hier: Ein Vergleich zwischen Terzics und Flick macht keinen Sinn, zumal Letzterer auch deutlich mehr Erfahrung hat, aber dennoch zeigt es auf, dass eine Zwischenlösung auch schnell mal langlebiger werden kann. Man sollte den jungen Mann also einfach mal machen lassen und dann abwarten, wie sich die Mannschaft unter ihm präsentiert. Vielleicht hat man seinen eigenen "Nagelsmann" (junger, unerfahrener Trainer mit Leidenschaft) ja schon, weiß es nur einfach noch gar nicht?

      Kurzum: Der BVB macht es sich imo wieder unnötig schwierig. Freu mich jetzt schon auf die ständigen "Umbruch"-Rufe, die von Seiten der Verantwortlichen wohl zeitnah wieder durch die Mikrofone gerufen werden. Hatten wir ja schon zwei Jahre nicht mehr. Wird wieder Zeit.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ich würde gerne wissen warum überhaupt jemand glaubt Rose zu bekommen. Aber ja typisch die bescheuerten Medien und alle springen drauf an

      Rose war bei uns bisher auch auf einer großen Welle, er muss diese Saison jetzt dann erst mal noch liefern denn genau jetzt kommt dann die Zeit. Jetzt kommt das Frühjahr in welchem Schubert oder auch Hecking dann versagt haben und unsere Form ist seit längerem nicht überragend. Jetzt dann wird Rose erst so richtig gebraucht, da muss er so richtig beweisen was er auch Mental für die Spieler drauf hat, das wird nochmal eine richtig heftige Bewährungsprobe mit Zuckerchen City

      Die Medien sind an sich nur noch lächerlich. Eine minimale Quelle wird bis ins Äußerste ausgelutscht. Dass Rose vor ein paar Wochen gesagt hat dass er noch lange hier bleiben wird würde ja keine Klicks oder Likes generieren....

      Aber so ist die heutige Zeit halt leider, ich kann nur hoffen dass meine Gladbacher das nicht an sich ran lassen und die tollen Ergebnisse auch in der Rückrunde zu bestätigen, öfter dreckig gewinnen usw, damit wir wiederholt international kommen, wenn wir dann auch Rose behalten sieht’s im Sommer mit dem Kader Top aus, auch wenn man mit Thuram und Nehaus wohl 2 fixe Abgänge haben wird.

      Nichtsdestotrotz hat Rose mehrfach gesagt dass er nicht im Traum an den Abgang denkt. Auch der BVB wird sich erst mal in Ruhe das Ganze anschauen mit dem neuen und vor dem Frühjahr nichts überstürzen, auch die Aussage von Watzke Zeit deutlich, die anscheinende Kontaktaufnahme ist eine Ente
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Nur um mich mal kurz zu erklären, ich habe keineswegs andeuten wollen, dass Dortmund sich Nagelsmann oder Rose kaufen SOLL. Es ist nur halt so, dass ich die beiden vom Trainertyp her passender beim BVB sehe als Favre oder von mir aus auch ein Kovac (völlig egal ob der verfügbar wäre oder nicht), davon, wie sie mit jungen Spielern umgehen und diese aufbauen können. Dito Marsch, und den Haaland kennt der ja sowieso noch. ^^ Persönlich würd ich ja sogar noch Streich in Betracht ziehen, aber den wird Freiburg ziemlich sicher nicht abgeben wollen, egal wer da anklopft.

      Aber ja. Ich will da nicht vorgreifen. Erstmal schauen, was Terzics macht. Am Ende ist der ja noch so ein goldenes Ei wie Flick und alle Diskussionen sind überflüssig. Hoffentlich wird ihm der Druck, den es sicher geben wird, einfach nicht zuviel.


      PS: Wenn Terzics oder sein Nachfolger, wer auch immer das sein wird, den Jungs ein paar Jahre zum Aufbau gönnt (und natürlich Reus und co., die beim Reifeprozess mithelfen), sehe ich Haaland / Reyna / Moukoko in ein paar Jahren tatsächlich auf einem Level, bei dem sich ganz Europa warm anziehen muss. Sowas wie BBC bei Real Madrid damals, oder Neymar / Messi / Suárez bei Barca.
    • Aber genau darum geht es
      Das ist eine der Stärken von RB, die mussten sehr wenige abgeben die letzten Jahre. Auch Gladbach ist nur so stark weil sie keinen abgeben mussten nach Hazard
      Wenn der BVB die Spieler über den Sommer halten kann wird’s richtig interessant, aber dafür muss ganz schön viel passieren, denn sind wir ehrlich, im Sommer wird jemand 100 für Haaland hinlegen ganz sicher. Der bleibt sicher nur wenn sie eine Einheit werden usw

      Liverpool ist mit Firmino nicht mehr so zufrieden
      Benzema wird nicht jünger
      Barca sowieso schlecht aufgestellt da vorne
      Sind schon mal 3 sehr potentielle, wenn von denen einer wirklich anklopft könnte das schon interessant werden
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • Vielleicht bin ich da alleine, aber ich glaube nicht, dass Haaland im Sommer gleich wieder weiterwechseln sollte. Der soll mal noch ein Jahr beim BVB bleiben und da mehr Erfahrung sammeln, sich mehr an den Spielstil gewöhnen. Wäre für ihn mMn besser, als direkt zu irgendeiner anderen großen Addresse zu wechseln und dort dann eher Edeljoker zu sein.

      Der Faktor RB ist halt, dass die ihre Abgänge auch verdammt schnell wieder auffüllen (siehe Haaland weg von Salzburg, da spielt jetzt Patson Daka an seiner Stelle, und das auch nicht so schlecht). Bei denen läuft die Talenteproduktion halt auf ähnlichem Niveau wie die Dosenproduktion...
    • Christmas 2020

      Ein denkwürdiges, bescheuertes, Emotionsnichtsogeladenes Fußballjahr 2020 geht mit den DFB Pokal Spielen zu Ende. Die Hinrunde ist logischerweise noch nicht vorbei, nach 13 Spielen bleibt nicht viel Chance auf eine große Reze, dennoch gibt es ein paar große Baustellen.

      Tabellenkeller
      Hier könnte man bei Mainz und vor allem Schalke anfangen. Trainerwechsel, sehr unruhige Stimmen, Innen wie Außen und keine Punkte. Bei Mainz könnte man noch ein wenig mildernd sein, weil es halt auch einfach ein kleiner Verein ist der über Jahre Top geführt wurde. Wenn es so einem Verein mal passiert, so ein Jahr zu haben, auch zu Zeiten der Pandemie, finde ich das ein Stück weit noch verständlich.
      Was hingegen Schalke abgeliefert hat, ist nicht zu verstehen. Hier waren durchaus bekannte Menschen am Werk, ob sie Heidel oder wie auch immer heißen und die Vizemeisterschaft ist auch nicht lange her. Was soll man hier sagen, der Verein ist aktuell absolut am Boden. Egal ob man einen Ibisevic mit großen Hoffnungen geholt hat, einen Bentalleb zum 100 mal Reaktiviert und dann doch wieder in die Tonne gekickt hat, einen davor schon schwachen Stambouli zum Kapitän macht damit er dann auf der Bank sitzt, oder gefühlt wie beim HSV viele Spieler hat die einfach nur weg wollen...
      Die Idee mit Baum war an sich nicht schlecht, der Grundgedanke war hier sicherlich, alles auf einer sehr guten Philosophie aufzubauen weil man es dem Kader zutraut. Baum oder eben auch die Mannschaft selber sind da wohl deutlich an Ihre Grenzen gestossen, jedenfalls war der Effekt vom Trainerwechsel extrem schnell verpufft.
      Bei beiden darf man gespannt sein, Licht wird es ohne positive Ergebnisse nicht mehr lange machen, bei Schalke hat man bisher zumindest noch nicht groß gehört wer der Nachfolger vom Brummelkopf Stevens werden könnte. Budget ist keines da und die große Frage ist, welcher Trainer, abgesehen von denen welche Händeringend einen Job suchen, für Schalke überhaupt möglich wäre, außer einer Internen Lösung. Und eine Interne Lösung kann ich mir bei den Möchtegernstars nur sehr schwerlich vorstellen. Aber Beispiele wie Gladbach mit Favre damals, gibt es auch, ein Trainer den nicht unbedingt alle auf dem Schirm haben, der aber Hervorragende Arbeit abliefert.

      Tabellenspitze
      Alles beim Alten, der Favorit steht an der Spitze. Weil er eben auch einfach Spiele gewinnt und wenn's eben nur wegen der Qualität ist von Einzelner.
      Einzig der BVB und Gladbach springen hier den eigenen Ansprüchen deutlich hinterher. Wie es beim BVB weitergeht wird richtig spannend, ob dieser Tercic zündet, wird richtig spannend. Die Spieler selber scheinen noch nicht so wirklich Verstanden zu haben, gerade Reus kaufe ich seine gefühlt Scheinheiligen Interviews einfach nicht mehr ab. Da ist ganz schön was im Argen innerhalb der Mannschaft.

      Positives
      Es gibt durchaus Vereine wie der VFB, Leverkusen, Union, die eine wirklich tolle Hinrunde spielen. Alles in allem ist der Fußball gerade in der Zeit der Pandemie nicht gerade Prime Programm. Aber wie gesagt es gibt auch Lichtblicke. Aber durch die kurze Pause, + der Tatsache dass viele nicht mal zur Familie können, wird das Niveau, der Spaß (Ohne Zuschauer sowieso) und die Leistung in der Rückrunde nicht unbedingt besser werden. Möchte gar nicht dran denken was das für eine 1:0 Sieg EM im Sommer werden wird...

      Negatives
      Das wären dann wohl an erster Stelle erst mal die genannten Kellerkinder.
      Aufreger der Hinrunde
      Das war mit Sicherheit das Lama vom Borussia Park. Gott weiß was MT da geritten hat. Hätte ich mir nie im Leben Vorstellen können, dass dieser Langezeit fröhlicher Mensch sich zu so einer Tat hinreissen lässt. Die Gladbacher Aussendarstellung ist da auch ein wenig spannend, weil sie in jedem Satz mit Fehler Thuram erwähnen wie gut erzogen er ist. Also ich weiß echt nicht, aber dann hätte er das halt einfach nicht gemacht, er ist immerhin auch schon 23.
      Von Seiten des DFB gab es gerade einmal 5 Spiele Sperre. Ich habe mit deutlich mehr gerechnet. Aber auf der einen Seite kommt ihm Unsportlichkeit der gegnerischen Partie zugute.
      Auf der anderen Seite und das ist jetzt echt spannend, könnte ich mir gut Vorstellen, will der DFB seine Teams in der CL nicht schwächen. Gefühlt würde ich sagen hat Gladbach oder auch MT hier einen kleinen Bonus erhalten wegen der 5-Jahres Wertung und der minimalen Hoffnung dass City aus dem Pokal gekegelt wird.

      Alles in allem, muss man wohl so sagen, wird auch das Fußball Jahr 2021 gerade wegen der Pandemie, dem unfassbaren Termindruck usw. nicht unbedingt ein spannendes werden.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • End of the Hinrunde

      Fast die Hälfte der Runde ist gespielt und was soll man sagen, sehr viele Überraschungen sind nicht zu sehen.

      Positive Überraschungen sind hier ganz klar die 2 "Underdogs" aus Stuttgart und Berlin. Der VFB hat gegen Ende hin nun eine kleine Schwächephase, steht aber mit Platz 10 weiterhin mehr als in Ordnung da. Union hingegen könnte diese Saison richtig was erreichen, sollten sie nicht dann und wann noch einbrechen.

      Negative Überraschungen dürften wohl zu aller erst die Gelsenkirchener Schalker sein, ob es durch den Sieg letzte Woche zur großen Wende reicht, werden wir sehen. Mit Huntelaar usw. werden hier schon spannende Hilfen gezogen, hier darf man wohl gespannt sein wann das erste Trainingslager kommen wird, sofern da mit Corona überhaupt was geht.
      Bei Mainz ist das Kartenhaus mit Kaderplaner und Trainer zusammen gebrochen, hier ist aber gegen FCB und BVB zumindest ein Achtungserfolg zu verzeichnen. Kölle ist für viele sicherlich nicht überraschend, halten sie doch von Gisdol nicht wirklich viel.
      Ganz klar hier für mich auch Hoffenheim und Hertha zu nennen. Nach dem Sieg über Bayern ging bei der 1899 nicht mehr viel. Hertha ist so ein bischen eine Wundertüte, auf Mahnungen von Labbadia folgt ein Sieg, um im Spiel darauf dann wieder zu verlieren.

      Tja und was soll man sagen, von oben thronen die Bayern. Wie eigentlich jede Mannschaft die auch International spielt, haben auch die Bayern immer wieder eine Schwächephase und ich finde es wirklich toll für den DFB Pokal, das mag für viele nicht interessant sein ohne die Bayern, ich finde es toll.

      Trotzdem 2 Niederlagen und 3 Unentschieden haben die Bayern schon wieder einen schönen 1en Tabellenplatz. Aber wie so oft ist die Konkurrenz einfach zu schwach um dies Ausnutzen zu können. Bei Leipzig war das natürlich nach dem Weggang von Werner ein Stück weit absehbar, bei Leverkusen ist aktuell ein kapitaler Einbruch drin.

      Kommen wir noch zum BVB. Hier steht für mich jetzt zum Ende ein sehr großes und Teilweise auch entscheidendes Spiel an gegen den direkten Konkurrenten Bayer 04. Natürlich war das Ding gegen Mainz unglücklich, auch natürlich ein Sonntagsschuss von Öz, wobei Hummels hier auch 0 Körperkontakt sucht. Jedoch sind es beim BVB auch einfach die Spieler die keine Leistung haben. Natürlich kann man wie Reus mal einen Elfer verballern, aber es ist halt einfach ein Stück weit bezeichnend.
      Spieler wie Brandt, Schulz, lange Zeit Reus stehen teilweise komplett neben sich und Bringen einfach keine Leistung. Genau die Professionalität vom FCB während der Frühjahrescorona Phase fehlt bei vielen anderen Vereinen und das machte die Bayern auch sehr lange so stark.
      Gefühlt würde ich sagen, hat der BVB jetzt gegen Leverkusen die Chance auf große Wiedergutmachung und auch eine Chance um nach Oben zu kommen, iwie vermisse ich hier aber einfach die Siegermentalität.


      Tja was soll man sagen, dank Corona ist zumindest der DFB Pokal spannend, die Liga könnte es auch sein, aber die Verfolger haben einfach zu wenig Konstanz oder kämpfen zu viel mit sich selber
      Toss a Coin to your Witcher`