Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Helios schrieb:

      Kommen wir noch zum BVB. Hier steht für mich jetzt zum Ende ein sehr großes und Teilweise auch entscheidendes Spiel an gegen den direkten Konkurrenten Bayer 04. Natürlich war das Ding gegen Mainz unglücklich, auch natürlich ein Sonntagsschuss von Öz, wobei Hummels hier auch 0 Körperkontakt sucht. Jedoch sind es beim BVB auch einfach die Spieler die keine Leistung haben. Natürlich kann man wie Reus mal einen Elfer verballern, aber es ist halt einfach ein Stück weit bezeichnend.
      Spieler wie Brandt, Schulz, lange Zeit Reus stehen teilweise komplett neben sich und Bringen einfach keine Leistung. Genau die Professionalität vom FCB während der Frühjahrescorona Phase fehlt bei vielen anderen Vereinen und das machte die Bayern auch sehr lange so stark.
      Gefühlt würde ich sagen, hat der BVB jetzt gegen Leverkusen die Chance auf große Wiedergutmachung und auch eine Chance um nach Oben zu kommen, iwie vermisse ich hier aber einfach die Siegermentalität.
      Blödes Thema, ernsthaft ...

      Wer wie der BVB in den ersten 45 Minuten teils drückend mit vielen Torchancen keine Tore schießt, hat es m. M. n. auch nicht verdient zu gewinnen. Was mich aber am meisten gestört hat, war der Elfer von Reus. Ich weiß, er ist der Kapitän und kann entscheiden, wer den schießt.

      Aber ich hatte bereits ein ungutes Gefühl, als er sich an den Punkt stellte. Mit Haaland (und künftig auch Moukoko) hat man einen (zwei) Schützen, der (die) mit Sicherheit noch eher treffen würde(n), als ein Reus, der aktuell öfters mal schwächelt. Vor allem würde Haaland den Torwart mit ins Netz schießen, da kann dieser parieren wie er will :D

      Ich bin nun gespannt, wie es weitergeht. Vor allem morgen gegen Leverkusen. Ich finde, es ist gefühlt ein wenig besser und Terzic als unter Favre. Ob es sich dauerhaft bessert, wird man bis zum Ende der Saison dann sehen. Fakt ist, dass man mit dieser Mannschaft normalerweise um die Meisterschaft kämpfen kann. Man muss sie nur entsprechend einstellen können.
    • @Hakku

      Aber ganz ehrlich, was hat man dann aus der Favre Geschichte gelernt?
      Es geht jetzt wieder um man muss die Mannschaft einstellen usw. Das müsste jetzt ein sehr großes Stück weit auch von der Mannschaft kommen, damit sich Terzic nicht auch noch um dieses Leidige Thema kümmern muss. Favre ist weg, ein Großteil der Mannschaft hatte den Anteil daran. Jetzt muss aber die Mannschaft auch einfach Professionalität zeigen.

      Naja, finde ich an sich schon gut dass Reus Verantwortung übernehmen will und das war mit Sicherheit auch der Grund warum er schießen wollte, er will oder Muss voran gehen. Gefühlt würde ich sagen, haben ihm dann die Nerven versagt, passt leider zu seiner Saison bisher, obwohl er einer der Spieler ist die seit Favre deutlich besser werden
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Helios schrieb:

      @Hakku

      Aber ganz ehrlich, was hat man dann aus der Favre Geschichte gelernt?
      Es geht jetzt wieder um man muss die Mannschaft einstellen usw. Das müsste jetzt ein sehr großes Stück weit auch von der Mannschaft kommen, damit sich Terzic nicht auch noch um dieses Leidige Thema kümmern muss. Favre ist weg, ein Großteil der Mannschaft hatte den Anteil daran. Jetzt muss aber die Mannschaft auch einfach Professionalität zeigen.

      Naja, finde ich an sich schon gut dass Reus Verantwortung übernehmen will und das war mit Sicherheit auch der Grund warum er schießen wollte, er will oder Muss voran gehen. Gefühlt würde ich sagen, haben ihm dann die Nerven versagt, passt leider zu seiner Saison bisher, obwohl er einer der Spieler ist die seit Favre deutlich besser werden
      Natürlich muss die Mannschaft nun was zeigen. Aber hier gehört m. M. n. auch ein Trainer an die Seite, der die Spieler entsprechend einstellen kann. Es gibt und gab genug Beispiele in der Vergangenheit, in denen Mannschaften, die eigentlich schwächer als die Top-Mannschaften waren, z. B. die jeweiligen Liga-Titel holten. Einfach nur, weil es "richtige" Mannschaften waren. Und bei Favre hatte ich nie das Gefühl, dass er dies könne.

      Und ja, die Mannschaft muss selbst mithelfen. Reus empfand ich früher auch als guten Kapitän. Besser würde mir aber Hummels gefallen, weil er gefühlt besser sichtbar ist, als eben Reus.

      Wir werden nun bis zum Ende der Saison sehen, was aus der Mannschaft, die extrem viel Potential hat, wird. Schafft es Terzic gemeinsam mit der Mannschaft, oder wird er auch "versagen". Wünschen tu ich es mir definitiv nicht.
    • @Hakku
      Ja, aber wenn die Mannschaft schon auch eine sehr hohe Disziplin mitbringt, kann sich der Trainer umso mehr um andere Dinge kümmern. Somit ein gewisser Kreislauf. Spielerisch etc. wird es ja an sich wieder deutlich besser, also einen positiven Aufschwung gibt es, ob das nur ein laues Lüftchen ist wie bei Stöger damals bleibt natürlich abzuwarten, da muss Terzic fachlich jetzt ganz schön viel im Petto haben um die Leute bei Laune halten zu können.
      Gefühlt würde ich auch sagen, ist es für das Team wichtig zu wissen was im Sommer geht, behält man Terzic oder eben nicht, da lange im Dunkeln zu fischen war auch sehr oft nicht förderlich

      Dann gibt es noch die Verletzungsanfälligkeit.
      • Haaland war jetzt verletzt weg
      • Reyna hat auch des öfteren was
      • Über Reus brauchen wir nicht reden, der wird sicher nicht alle Spiele machen
      • Witsel hat es richtig übel erwischt
      • Jetzt fällt der nächste Abwehrspieler aus
      Fit und motiviert gehe ich absolut mit, da könnte der BVB ohne die teilweise bescheuerte Hinrunde mindestens Punktgleich mit den Bayern sein, aber die derzeitige Lage lässt mich die Hoffnung auf maximal den 2en Platz heben.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Der Einfluss von Corona auf den Profi-Fußball


      Anfangs, als die Pandemie so richtig los ging und der Fußball erst komplett ausfiel, sowie in der Zeit nach Wiederbeginn, als die Zuschauer weiterhin fernbleiben mussten, wurde ja viel über die Zukunft spekuliert. Es wurde vermutet, dass es vor allem die kleinen Vereine treffen werde, die wenig Geld und keine Investoren haben. Nun ist bald ein Jahr rum und ich denke man kann schon ein erstes Fazit ziehen. Und da zeigt sich ein etwas anderes Bild. Ja, es gibt Vereine, die haben tatsächlich durch Corona finanzielle Schwierigkeiten. Dennoch: die Freiburgs, Mainzes und Augsburgs dieser Welt sind immer noch nicht pleite.

      Sportlich hingegen zeigt sich sogar ein ganz anderer Trend. Ich selber schaue in diesem Jahr gar keinen Live-Fußball mehr. Zu wenig hat mich das Spiel in den letzten Jahren gereizt. Aber ich verfolge die Ergebnisse und lese vor allem täglich die Headlines auf den Sportseiten. Und da fällt mir auf: gerade die Top-Teams bleiben doch stark hinter ihren Erwartungen. Gehen wir mal die Ligen durch:

      • Bundesliga: die Bayern sind zwar wie gewohnt oben in der Tabelle. Aber spielerisch gleicht man aktuell wenn überhaupt den Kovac-Bayern vom letztjährigen Saisonstart. Zudem ist man im Pokal bereits in der 2. Runde ausgeschieden. Auch andere Top-Teams wie Dortmund oder Leipzig, die mit etwas mehr Kostanz auch Herbstmeister hätten werde können, haben teilweise Probleme.
      • Premier League: Aktueller Tabellenführer ist ManU, die zuletzt 2013 Meister waren (wobei City noch vorbeiziehen kann). Liverpool, die im Vorjahr mit an Langeweile grenzender Dominanz Meister wurden, tun sich nicht nur in der Liga schwer, auch sie schieden bereits aus einem Pokalwettbewerb aus und verloren den Community Shield - beide Male gegen Arsenal.
      • LaLiga: Aktueller Tabellenführer dort ist Atletico, die zuletzt 2014 Meister waren. Man ist 7 Punkte vor Real und 10 vor Barca, hat aber sogar 1 Spiel weniger. Die beiden Dauermeister hingegen befinden sich mitten in der Krise, vor allem bei Real wird schon stark über einen Zidane Rauswurf geredet.
      • Serie A: Zum ersten Mal seit 2012 könnte Juve die Meisterschaft verpassen. Aktuell sind sie nur 6., auf Platz Eins steht AC Mailand, die auch 2011 das letzte Mal Meister waren, als es nicht Juventus gemacht hat.
      • Ligue 1: Auch hier wie in der Bundesliga ein gewohntes Bild: Paris an Platz 1. Aber: Lille ist überraschend punktgleich. Auch spielt PSG nicht so dominant wie man es kennt.


      Sei es die hohe Belastung durch enge Spieltage, die fehlenden Trainingseinheiten oder doch die fehlenden Millionentransfers - für mich macht es den Anschein, als würde die Spanne wieder kleiner werden. Ich habe den Eindruck, dass momentan jedes Team jeden Gegner schlagen kann - und das nicht nur in der Bundesliga! Das macht diese Saison, auch wenn sie aufgrund müder Teams und leerer Stadien nicht so ansehnlich ist, vielleicht wenigstens spannend. Und wer weiß, vielleicht tut die Corona-Pandemie dem Fußball damit am Ende sogar gut. Denn sollte wirklich noch der finanzielle Super GAU kommen und Gehälter wie Ablösen drastisch gekürzt werden... wer weiß, vielleicht wäre das ja die Chance für einen finanziell gesunden und fairen Neuanfang. Auch wenn ich das eher für Wunschdenken halte :)
    • Viele Leistungen kann man sicherlich mit Corona in Verbindung bringen.
      Auch fehlt natürlich definitiv die Frische. Der Stand in den Ligen ist für mich aber aktuell zumindest unabhängig von Corona

      BuLi
      Der FCB hatte eine Schwächphase, mal sehen wie das weiter geht. Man muss hier aber ganz klar sagen, das hatte mMn sicher auch mit Verletzten zu tun, allen voran Kimmich.
      Auch die Verfolger würde ich nur teilweise auf Corona schieben. Dass Leverkusen einbrechen wird war wohl so sicher wie das Amen in der Kirche, weil das machen die Jedes Jahr so :)
      Bei Leipzig fehlt halt gefühlt einer wie Werner um dann nochmal die Buden zu machen, hier könnte man natürlich auch wegen der hohen Belastung denken es geht die Luft ein wenig runter.
      Tja und beim BVB, da stimmt vieles anderes nicht. Die haben Ende der ersten Halbzeit gegen Lev einfach nur die Pause herbei gesehnt, was für mich bezeichnend war für das angebliche Mentale Problem.
      Bei Hoffenheim und Gladbach könnte man es bestimmt ein Stück weit auf die 3-Fach Belastung schieben, aber auch die beiden spielen trotzdem weit unter den Möglichkeiten.
      Natürlich spielt die hohe Belastung an vielen Ecken und Enden ein Problem, aber die meisten Vereine haben wie der BVB und der FCB auch mit Verletzungen zu kämpfen, was die Leistung sicherlich nicht besser macht

      Premier League
      Hast du mal eines der Spiele von Lpool gesehen, da war öfters mal nichts von schlechter Leistung. Gestern hatten sie fast 30 Torschüsse, Verlieren aber 1:0. Natürlich kommt auch das von einer hohen Belastung, in der PL sowieso, trotzdem ist da gerade einfach der Wurm drin. Unabhängig davon, dass ManU die gleiche Belastung hatte, also das zählt auch hier für mich wenig

      LaLiga
      Hier ist es für mich fast schon am Auffälligsten, dass es eben nichts mit Corona zu tun hat. Atletico hatte gleich viele Spiele. Nur haben die eben Mental kein Problem. Barca und Real hingegen sind Mental derzeit mal richtig neben der Spur, das machts in solchen Zeiten dann mal richtig schwer, das hat für mich aber nichts mit Corona zu tun, Real hat selber gesagt sie Kaufen nicht ein weil das Material Gut ist.

      Serie A
      Hier ist es wie bei Hoffenheim Dortmund usw. Der Wechsel zu Pirlo ging noch nicht so reibungslos über wie man sich das wohl gehofft hatte und man muss aber auch ehrlich sagen, Spieler wie Dyballa und Morata sind gut aber haben auch gerne Leistungsschwankungen drin. Der AC hat hingegen halt Tormaschinen wie Ibra und jetzt noch Mandzu geholt, das könnte tatsächlich reichen dieses Jahr. Wie gesagt hängt das für mich aber weniger an Corona als mehr an Juve selber

      Ligue 1
      Da kann ich mich jetzt natürlich komplett wiederholen, auch Paris hat den Trainer gekickt, hat viel mit Verletzungen zu kämpfen usw. Natürlich auch hohe Belastung das steht ja allgemein außer Frage, aber Paris hat im Verein selber diese Runde mehr als genug Probleme gehabt, siehe Mbappe, wo die Zeitungen schon ein gefundenes Fressen suchen mit er würde seinen Abgang forcieren

      Generell ist es sicherlich so dass viele Vereine überpacen und durch die hohe Belastung immer mehr in Probleme rein kommen. Gerade bei Klopp ist es halt auch immer Lustig wenn er sich beschwert, dass er nicht 5 mal Wechseln darf und wechselt dann aber oft das erste mal erst in der 80en Minute.
      Für mich haben die Tabellenführer viel weniger mit Corona zu tun als damit, dass Teams wie Barca, Juve, BVB, Lpool entweder viel mit Verletzungen zu tun haben oder aber eben wahnsinnig mit sich selber am kämpfen sind
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Heute ist ja mal wieder DFB-Pokal - für mich momentan der interessanteste Wettbewerb. In dem Sinne, dass alles möglich ist, jetzt, wo die Bayern nicht mehr dabei sind.
      Ich gehe mal stark davon aus, dass Leverkusen Essen und Leipzig Bochum schlagen werden. Mit einem Weiterkommen von Dortmund gegen Paderborn rechne ich ebenfalls, auch wenn ich Paderborn hier Chancen zurechne. Neben diesen drei Teams, sehe ich Aussenseitechancen für Wolfsburg und Gladbach, den Pokal zu gewinnen - dafür müssen sie aber erstmal weiterkommen. Stuttgart kann Gladbach auf jeden Fall ärgern und ob Schalke im Pokal so schlecht spielt wie in der Liga steh für mich nicht fest. Wer weiß, vielleicht steigen sie ja ab, aber gewinnen den Pokal :-D
      Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist Werder. Bremen ist in den letzten Jahren immer recht weit gekommen, einmal nur durch einen unberechtigten Elfmeter gegen Bayern ausgeschieden und hat die letzten beiden Jahre Dortmund im Achtelfinale rausgeschmissen. Heute geht es gegen Fürth, wo sie natürlich Favorit sind, aber auch gut auf die Mütze bekommen können.
      Die Spiele Köln gegen Regensburg und Kiel gegen Darmstadt sind für mich weniger interessant. Keines dieser Teams hat imo eine großartige Chance den Pokal zu holen. Auch wenn ich es Kiel gönnen würde.
    • @Hanodo

      Warum sollen gerade jetzt Vereine wie Kiel nicht grosse Chancen haben? Leipzig Gladbach Wolfsburg Leverkusen sind derzeit immer für einen Ausrutscher gut, also hier kann ich mir bei auch Losglück schon vorstellen dass hier viel gehen kann.

      Generell denke ich geht's auf jeden Fall hauptsächlich nur über den BVB, das wird mit Sicherheit zum großen Ziel ausgerufen werden und denke gerade das wird den BVB eventuell wieder Blut lecken lassen.

      Klar ist Leipzig auch stark aber Mental derzeit auch überhaupt nicht gefestigt, was im KO ja durchaus auch helfen kann.

      Für mich hoffe ich entweder auf Gladbach oder den BVB. Gladbach hat dieses Jahr leider noch kein wirklich überragendes Spiel gemacht, für den BVB wäre der Sieg des Pokals für die Folgesaison sicher sehr sehr wichtig, denn sind wir ehrlich die Meisterschaft ist hin.

      Mit einem Pokal im Sack kann man eventuell Spieler halten, welche Locken und auch für einen Trainer macht es die neue Saison nach so einem Erfolg viel einfacher, insofern für die Liga Blut geleckt wird und Spieler wie Reus nicht satt wirken

      Ich find den Pokal heute und morgen sehr geil, bin in dem Corona Scheiss richtig froh für die Abwechslung und scheint ja jetzt auch gleich mit Elfmeterschießen loszuhehen

      PS: Schau was mit Essen grade abgeht
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • Helios schrieb:

      @Hanodo

      Warum sollen gerade jetzt Vereine wie Kiel nicht grosse Chancen haben? Leipzig Gladbach Wolfsburg Leverkusen sind derzeit immer für einen Ausrutscher gut, also hier kann ich mir bei auch Losglück schon vorstellen dass hier viel gehen kann.

      Generell denke ich geht's auf jeden Fall hauptsächlich nur über den BVB, das wird mit Sicherheit zum großen Ziel ausgerufen werden und denke gerade das wird den BVB eventuell wieder Blut lecken lassen.

      Klar ist Leipzig auch stark aber Mental derzeit auch überhaupt nicht gefestigt, was im KO ja durchaus auch helfen kann.

      Für mich hoffe ich entweder auf Gladbach oder den BVB. Gladbach hat dieses Jahr leider noch kein wirklich überragendes Spiel gemacht, für den BVB wäre der Sieg des Pokals für die Folgesaison sicher sehr sehr wichtig, denn sind wir ehrlich die Meisterschaft ist hin.

      Mit einem Pokal im Sack kann man eventuell Spieler halten, welche Locken und auch für einen Trainer macht es die neue Saison nach so einem Erfolg viel einfacher, insofern für die Liga Blut geleckt wird und Spieler wie Reus nicht satt wirken

      Ich find den Pokal heute und morgen sehr geil, bin in dem Corona Scheiss richtig froh für die Abwechslung und scheint ja jetzt auch gleich mit Elfmeterschießen loszuhehen

      PS: Schau was mit Essen grade abgeht
      Gut, mit Essen habe ich nicht gerechnet. Dortmund sehe ich aber als ähnlich unstabil/labil an wie Leipzig.

      Bei Kiel glaube ich einfach nicht, dass sie konstant große Mannschaften rauswirft. Gerade auch, weil es für die auch noch um etwas in der Liga geht.
    • @Hanodo und @Helios ich klinke mich mal in eure Diskussion ein.

      Ich sehe es ähnlich. Sowohl Dortmund als auch Leipzig sind in Ihren Leistungen sehr schwankend, welches sicherlich ein mentales Problem ist. Denn
      Qualtität haben beide, nur das diese von Leipzig aktuell mehr und vom BvB weniger auf den Platz gebracht wird.
      Essen war gestern aufjedenfall mal wieder eine Geschichte wie sie nur der Pokal schreiben kann. Deswegen finde ich diesen Wettbewerb aktuell auch am Interessantesten.
      Meine Tendenzen für heute wären

      Leipzig : Bochum - hier würde mich ein Sieg von Bochum sehr freuen. Aber die letzten Spiele ist die Leistung der Bochumer ebenfalls sehr schwankend. Deswegen Sieg für Leipzig.
      Hier setzt sich die Qualität durch.

      Wolfsburg : Schalke - Wolfsburg ist für mich nach dem Bayern aus, so etwas wie der Geheimfavorit. Sehr beständige Leistungen und eine Mannschaft die füreinander kämpft! Bei bleibender Leistung
      ist viel möglich in diesem Wettbewerb. Bei einem Schalker Sieg könnte man eine Trendwende einleiten und den Schwung evtl. mit in die Meisterschaft nehmen und den
      vermeindlichen Abstieg noch verhindern. Trotzdem Sieg für Wolfsburg.

      Regensburg - Köln - kurz und knapp. Hier gehe ich mit Köln. Nachdem Sieg in der BuLi nehmen die Köllner den positiven Schwung mit in den Pokal und ziehen in die nächste Runde ein.

      Stuttgart - M'Gladbach - finde ich schwierig. Stuttgart kann Spektakel aber ebenso auch mal nichts. Auch Gladbach ist nicht konstant in dieser Saison. Meine Prognose ist, falls Gladbach gewinnt
      geht es für die Fohlen bis ins Finale. Also Sieg Gladbach.
      Die größte Macht, hat das richtige Wort, zur richtigen Zeit.
    • Das war gestern schon ein schöner Pokalabend. Die Überraschung in Essen sowieso, aber auch das Elfmeterschießen in Kiel. Das Bremen-Fürth-Spiel war objektiv gesehen vermutlich das langweiligste, als Fan von Werder aber natürlich trotzdem schön anzuschauen.
      BVB-Paderborn ist nochmal echt spannend geworden, nachdem BVB ewig 2:0 geführt hat. Ich habe direkt nach dem Bremen-Fürth reingeschaut, als gerade überprüft wurde, ob Paderborn den Elfer bekommt.
      Das 3:2 durch Haaland scheint regelkonform gewesen zu sein, laut dem Kicker, weil der Paderborner Verteidiger wohl wirklich am Ball war. Ich hab es anders gesehen und bin bisher mit der Einschätzung von Baumgart gegangen, aber ich kenne die Regelfeinheiten auch nicht so gut, wie die, die beruflich damit zu tun haben.

      Was die Spiele heute angeht, gehe ich mit @Justit. Leipzig ist qualitativ über Bochum und sind mMn auch souveräner als Dortmund und Leverkusen. Ich irre mich hier gerne, weil ich Bochum mag, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Leipzig verliert. Nicht gegen eine unterklassige Mannschaft.
      Wolfsburg gegen Schalke ist für mich die vielleicht interessanteste Partie. Wolfsburg ist gerade bockstark. Ich traue Schalke aber auch gerade im Pokal Außreißer nach oben zu und kann mir vorstellen, dass sie überraschen. Trotzdem gehe ich hier mal mit Wolfsburg.
      Regensburg - Köln ist für mich die langweiligste Partie. Platz 14 der ersten Bundesliga gegen Platz 11 der zweiten Liga. Ich erwarte hier eine ähnliches Resultat wie zwischen Werder und Fürth. Ein 2:0 für Köln, vielleicht ein 3:0 oder ein 2:1.
      Stuttgart gegen Gladbach ist für mich das vielleicht offenste Spiel. Gladbach ist zu unstabil als dass ich sie als klaren Sieger sehen würde, Stuttgart ist immer gut für eine Überraschung. Dennoch würde ich hier eher auf Gladbach tippen. Der individuellen Klasse wegen.

      Ich bin gespannt, gegen wen Essen im VF spielen muss. Ich schätze ihre Siegchancen gegen einen Bundesligisten tatsächlich als besser ein als gegen einen Zweitligisten, da den Erstligisten vermutlich der Arsch auf Grundeis gehen würde xD
    • Der Videoschiedsrichter ist für mich sehr sinnvoll.
      Nicht sinnvoll ist für mich, wenn der Schiri einen Zweikampf laufen lässt weil halt kein Foul und der VAR dann eingreift, wie bei Gladbach BVB erste Spielminute. Die Regeln, unter anderem nur eingreifen bei Klarer Fehlentscheidung o.ä. werden einfach weiterhin sehr unterschiedlich bewertet.

      Zu der Geschichte gestern, Stieler sagt ganz klar er hat eine Berührung wahrgenommen, er muss sich ja schon richtig sicher sein dass er nicht mal nochmal Reviewt hat. Sehr ominös die Geschichte, natürlich heißt es im Zweifel für den Stürmer, aber auch diese Richtlinie wird oft genug mit Füßen getreten...

      Thema Heute:
      Gladbach kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, dass der VFB gewinnt, dafür war Gladbach im Buli Spiel einfach deutlich besser wie der VFB. Zusätzlich kommen Plea und Thuram langsam nach den Eskapaden wieder richtig in Tritt, wenn die gut spielen rechne ich hier schon mit dem Sieg.

      Warum ihr auf Kölle tippt, verstehe ich nicht so ganz. Wenn die relativ frühzeitig eine Kassieren, glaube ich nicht an einen Köllner Sieg. Dafür spielen die diese Saison zu viel Achterbahn und auch Gisdol wirkt nicht gerade als der große Motivator.
      Wenn Schalke die 0 lange halten kann, könnte hier durchaus was möglich sein.

      Leipzig ist richtig, die haben einfach zu viel Qualität. Aber auch hier gilt für mich, sollte Bochum früh in Führung gehen kann was möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit gegen Leipzig, die auch defensiv richtig stark sind ist unfassbar gering.

      Gladbach und Leipzig kommen wohl weiter, aber bei Köln bin ich mir überhaupt nicht sicher. Sollte Wolfsburg in Führung gehen, dürfte auch die Geschichte klar sein.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • also jetzt verstehe ich Die Welt dann nicht mehr

      Ich Brauch eure Hilfe
      @Salamander @OneBrunou @Hakku @Zoot @Hugo

      Das Tor vom BVB wurde gestern gegeben, weil Stieler sagte der Gegner hat den Ball berührt und dadurch neue Situation.

      Köln macht gerade das 3:1 und es wird wegen Abseits abgepfiffen obwohl hier genauso der Ball vom Gegner kommt also Neue Situation

      Status Einfach nur negativ verwundert
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Ich bin leider bei Fußball aktuell ziemlich raus. Verfolge nur noch die Ergebnisse, nicht mehr die Spiele selbst. Daher kann ich zu den Szenen wenig sagen. Leider lassen sich die meisten kontrovers diskutierten Schiedsrichterentscheidungen aber irgendwo zwischen 30-70 und 50-50 einordnen. Und da ist es für mich dann eben doch Auslegungssache und ob eine Millisekunde, ein Millimeter oder der Hauch einer Berührung letztendlich wirklich entscheidend war und man somit ein Spiel minutenlang unterbrechen sollte, um eben jene hauchdünne Grenzüberschreitung festzustellen, ist auch irgendwie fraglich.

      Wozu ich aber was sagen kann ist der VAR generell: In der Theorie ist dieser mega sinnvoll. Aber die Umsetzung ist einfach so dämlich, dass man sich nur ärgern kann. Denn was wollte man erreichen? Weniger Fehlentscheidungen und weniger Diskussionen um die Schiedsrichter, die solche Entscheidungen treffen. Und ja, man hat es geschafft, dass der Schiedsrichter oft seine falsche Entscheidung korrigieren kann. So wurden Abseitstore quasi abgeschafft. Aber was man absolut verpennt hat - und das ist keine neue Erkenntnis, das habe ich und sicherlich auch zahlreiche andere Leute von Anfang an bemängelt - es sind nach wie vor die Schiedsrichter, die die Entscheidung treffen. Der Fußball hätte hier die Challenge einführen MÜSSEN. Stattdessen hat man die Entscheidung, eine Entscheidung zu überprüfen, mal wieder den Schiedsrichtern zugeschoben. Diese Inkonsequenz erlaubt es den Spielern und Trainern dann eben doch wieder, die Schuld den Schiedsrichtern in die Schuhe zu schieben, während die Schiedsrichter sich gleichzeitig für Fehler angreifbarer machen.

      Stattdessen hätte man einfach den Trainern diese Entscheidung in die Hand legen sollen. Wie in anderen Sportarten auch: glaube ich, das Handspiel war gar keins: Challenge! Halte ich die rote Karte für zu hart: Challenge! Und die begrenzt man dann beispielsweise auf 2 pro Halbzeit. Und sowas wie Abseits beim Tor wird dann einfach per se immer aus Köln überprüft.

      Kleiner Nachsatz dazu
      Aktuell wird ja wirklich jeder Furz überprüft und anschließend bei Sky90 oder im Internet wild diskutiert. Wir reden hier über eine Schuhgröße, die Abseits oder nicht entscheidet! Das gab es früher so nicht, denn die Kameras waren schlechter und die Entscheidung musste im Bruchteil einer Sekunde gefällt werden. Ein toller Nebeneffekt der begrenzen Challenges wäre daher: man würde solchen Kleinigkeiten wieder automatisch weniger Beachtung schenken. Oder glaubt ihr, ein Trainer würde eine Challenge für eine Szene verbraten, wo der Spieler ganz vielleicht eventuell mal mit der Kuppe des kleinen Fingers den Ball gestriffen hat? Aktuell ist es leicht eine Überprüfung zu fordern. Es hat ja keine Konsequenzen (außer dass das Spiel unterbrochen wird). Muss man dafür aber einen Preis zahlen, werden Trainer und Spieler, so glaube ich, plötzlich nicht mehr so oft beim Schiedsrichter stehen und wie wild ein Viereck in die Luft zeichnen.

      Und weil ich grad in Fahrt bin setze ich noch einen drauf: Spieltheoretisch macht es auch absolut Sinn von Spieler- und Trainerseite jede Entscheidung, die gegen das eigene Team geht, überprüfen lassen zu wollen. Denn wenn die Kosten = 0 sind, ist egal, wie gering die Erfolgschancen sind. Wenn ein Schiedsrichter nur in einem von 100 Fällen seine Entscheidung dadurch nochmal anschaut, hat das Team gewonnen.
      Gleiches gilt übrigens auch für Schwalben, das laute Schreien bei leichtesten Berührungen oder das Beschweren beim Schiri, etwa weil man eine Gelbe Karte fordert. Solange es wenig bis gar nicht bestraft wird, haben die Spieler nichts zu befürchten. Mich hat ein Mitspieler sogar mal genau deswegen kritisiert. Sein Wortlaut sinngemäß: "Junge du musst dich hinwerfen und schreien in der Szene, der trifft dich doch. Damit hast du dem Team geschadet, wir hätten einen Elfmeter bekommen können!" Dass ich weiterspielen wollte um ein Tor zu erzielen war ihm da egal, denn die Erfolgsaussichten waren ziemlich gering.

      Lange Rede kurzer Sinn: ein System, das es erlaubt, bestimmte Strategien auszunutzen, ist ein schlechtes System. Die Spieltheorie lehrt uns: wenn wir nur auf Fair Play hoffen, verlieren wir. Man sollte also nicht das Verhalten der Spieler kritisieren, sondern stattdessen einfach die Regeln so anpassen, dass das erwünschte Verhalten belohnt wird. Man würde staunen, wie schnell sich die Spieler anpassen können!


      Denn: alle Entscheidungen überprüfen - da wird auch Steffen Baumgart zustimmen - können wir nicht. Dann dauert ein Spiel demnächst 5 Stunden. Was aber auch klar sein muss: egal, wie die Regeln auch aussehen, Fehler des Schiedsrichters gehören immer dazu. Nur würde es glaube ich einiges an Frust bei Trainern und Spielern lösen, wenn man durch die Challenge aktiv werden kann und somit das Schicksal ein Stück weit in der eigenen hat, statt jedes Mal ein Stoßgebet gen Köln schicken zu müssen. Denn wissen wir ja bereits aus der Psychologie: Wir Menschen sind weniger frustriert, wenn wir Einfluss auf die Dinge haben, die uns passieren. Selbst dann, wenn wir uns diesen Einfluss nur einbilden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

    • Helios schrieb:

      Das Tor vom BVB wurde gestern gegeben, weil Stieler sagte der Gegner hat den Ball berührt und dadurch neue Situation.
      Es geht nicht darum ob neue Situation oder nicht sondern von wem das Zuspiel kam. Stieler hat die Berührung so gewertet das der Paderborner den Ball mit Absicht in diese Richtung gespielt hat und somit das als bewussten Pass gewertet, wenn es aus versehen gewesen wäre dann würde es nicht zählen. Bei einem Pass des Gegners gibt es kein Abseits.
    • @Hugo
      Da ist dir definitiv was entgangen. Mir ging es auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, denn fast jede Woche gibt es strittige Szenen. Muss ja, sonst wäre das ganze Spiel einfach nur noch langweilig und berechnend und das will sicherlich keiner.

      Was mich derzeit so nervt und auch das kommt öfter vor, genau die gleiche Szene wird in einem Spiel komplett anders ausgelegt wie im anderen. Hätte Stieler auch gestern in Regensburg gepfiffen, hätte Köln das Spiel gewonnen, denn dann hätte das 3:1 nach seiner Regelauslegung gezählt.

      Und genau dafür ist für mich auch der VAR absolut da, zur nochmaligen Überprüfung der Richtigen Regelauslegung.
      Leider sind sich hier die Schiris auch nicht sonderlich einig.



      Hier wird ab Minute 1:15 auf Abseits gepfiffen, obwohl der Ball ganz klar vom Gegner kommt, nach der Regel welche Stieler befolgt, müsste es dann logischerweise kein Abseits geben weil neue Spielsituation.



      Hier nochmals die Abwehraktion gegen BVB, welche Stieler hernimmt um daraus eine neue Spielsituation und somit kein Abseits zu machen. Der VAR ist für mich trotz aller Diskussionen hauptsächlich für die richtige Regelauslegung da und das war somit leider nicht gegeben.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Nein nicht so richtig. Das Tor in Dortmund gilt, da der Verteidiger bewusst den Ball spielen will er geht aktiv zu ihm. Wäre er nur dagestanden und eingeschossen worden, wäre es abseits. So war es pech, dass er kaum Einfluss auf den Ball hatte.

      Bei Köln war es eine Torabwehrreaktion. Der Spieler geht nicht zum Ball sondern dieser springt eher zufällig vor seine Füße und er reagiert mit "weghauen". Du kannst ihn in dem Moment als eine Art Pfosten oder Latte sehen. Dadurch ist es keine neue Spielsituation.

      Klingt komisch ist aber so
      Achievements:

      Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure
    • Helios schrieb:

      Das Tor vom BVB wurde gestern gegeben, weil Stieler sagte der Gegner hat den Ball berührt und dadurch neue Situation.
      Ich hatte das Tor nicht live gesehen, sondern erst im Nachhinein. Im schnellen Durchlauf war Haaland für mich auf gleicher Höhe. Bei einem Bild mit Linie sieht man leicht die Abseitsstellung.

      Dann habe ich mir ein Video angesehen, auf dem eindeutig die Berührung des Fußballs zu hören ist. Und wenn man nach den Regeln geht, entsteht hier eben eine neue Situation und Haaland ist nicht im Abseits.

      Ich persönlich würde es begrüßen, wenn das Abseits grundsätzlich abgeschafft würde. Dann gäbe es keine Verteidiger mehr, die sich in der Hälfte des Gegners hinstellen und m. M. n. würde das Spiel spannender. Ich weiß, dass ich damit auf Gegenwehr stoße. Aber das Thema Abseits hat mich einfach schon immer genervt..
    • Um erst einmal allgemein auf die Situation einzugehen:

      Für mich sind trotzdem die großen Teams wie Dortmund, Leipzig, Gladbach Favorit. Trotz den aufs und abs.

      Fußball war immer schon eine Momentaufnahme. Was heute gilt, kann morgen schon wieder anders sein. Wolfsburg zum Beispiel wäre aktuell vielleicht auch ein guter Kandidat, aber in ein paar Wochen? Es sind halt immer noch 3 Spiele.

      Zu Dortmund:

      Ich finde es gut, dass Dortmund weiter gekommen ist! Nach uns und Leverkusen finde ich es wichtig, dass es noch große Teams gibt die den Topfußball im Pokal repräsentieren.

      Aber grundsätzlich finde ich bei der strittigen Situation die Regelauslegung einfach komplett lächerlich. Abseits ist wichtig! Dadurch hat sich der Fußball deutlich verändert und verbessert. Dieses taktische Mittel ist wichtig für das komplette Spiel, dafür wie wir Fußball denken. Wie Abwehren funktionieren, Angriff ebenso. Ohne wäre das Mittelfeld auch komplett sinnlos, weil es nur lange Bälle gibt. Lücken überall die mit 10 Feldspielern nicht zu decken sind. Wollte ich nur kurz was zu sagen...

      Nochmal zur Situation: Klar berührt der Spieler den Ball. Aber eine neue Spielsituation, weil der Ball das Bein berührt hat? Sehe ich nicht. Ohne den Spieler wäre der Ball 2 Zentimeter rechts von da angekommen, wo er angekommen ist. Wo ist das bitte eine neue Spielsituation? Der Ball wäre zu Haaland gekommen. Und der stand zum Zeitpunkt der Ballabgabe im Abseits. Punkt.
      Wie lächerlich ist es da bitte mit einer neuen Spielsituation zu argumentieren? Ich finde ein Spiel sollte so nicht entschieden werden. Die Paderborner haben da mit Sicherheit jeden Grund sich zu beschweren.

      Naja... bin auf jeden Fall gespannt wer sich das Ding jetzt holt. Leverkusen hatte leider ne schlechte Phase zuletzt und hat es nicht geschafft. Dortmund und auch Leipzig haben es geschafft sich trotz dieser Phasen durchzusetzen.

      Man kann echt nur gespannt sein.^^
    • Die Regel besagt das eine aktive Bewegung mit Berührung des Balles zu einer neuen Situation führt.
      In diesem Fall ist es haichzart aber es gab Kontakt und von daher war es die richtige Entscheidung.
      Die Regel an sich ist ja allgemein gehalten und man kann nicht für jede Möglichkeit eine Sonderregelungen finden, z.b. wie viel sich die Flugbahn verändert usw. Den letztendlich passiert so was viel zu selten.

      Anders sieht es aus wenn man angeschossen wird ohne aktive sich zum Ball zu bewegen. Z.b. einen Schuss blocken in dem man sich in den Weg stellt. Hier ist das Ziel den Gegenspieler aufzuhalten, nicht die Richtung des Balls zu verändern.

      Ich glaube sogar mich zu erinnern das Abwehraktionen im Strafraum an sich aus der Regel ausgenommen sind.