Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also sind wir mal ehrlich, aber das ist totaler Bullshit.
      Natürlich wird er mehr oder weniger angeschossen, holt aber aus und haut den Ball bewusst weg. Für mich wurde Köln hier betrogen. Somit natürlich extrem bitter für diesen Verein, aber unter Gisdol sind sie einfach leider nicht so wirklich sattelfest, bin mal gespannt was Meyer da bewirken kann.

      Generell zum DFB Pokal, für mich entscheidet jetzt zu einem großen Teil die Auslosung. Selbst Leipzig mit dem 4:0 hatte Probleme wie eigentlich jede Mannschaft, Sollten jetzt noch BVB Leipzig Gladbach und Wolfsburg aufeinander treffen, wäre der Supergau perfekt und es wäre tatsächlich wirklich alles möglich.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Mal was ganz anderes, spannendes:

      BVB-Kandidat fürs Tor, Andre Onana von Ajax, wurde gerade für 12 Monate wegen Doping gesperrt. Grund: er habe wohl angeblich eine Tablette seiner Frau genommen, als es ihm schlecht ging. Eine Substanz darin sei aber wohl verboten.

      Finde das schon heftig. Fußballprofis sind keine Mediziner und auch wenn sie natürlich eine gewisse Sorgfaltspflicht haben und das medizinische Personal wohl auch bei sowas um Hilfe fragen können, denkt man da vielleicht nicht immer so dran. Im Zweifel war es mitten in der Nacht und es ging ihm scheiße, da hat man dann auch andere Sorgen, als den Vereinsarzt aus dem Bett zu klingeln (sofern man ihn überhaupt erreicht).

      Meine Frage: kennt sich da jemand aus? Ist das Szenario realistisch? Oder muss Onana schon echt was eingworfen haben damit er wegen Doping für 1 Jahr gesperrt werden kann?

      Hier mal ein Zitat aus einem Sportforum. Rückt die Sperre natürlich gleich in ein anderes Licht

      Im Sport wird Furosemid als Maskierungsmittel
      eingesetzt, da es hilft, eventuell vorhandene Spuren von eingenommenen
      Dopingmitteln aus dem Körper auszuschwemmen; es steht deshalb auf der
      Dopingliste.



      Furosemid ist ein Arzneistoff aus der Gruppe
      der Schleifendiuretika. Schleifendiuretika führen zur Ausscheidung
      großer Mengen von Gewebeflüssigkeit, indem sie in der Niere im
      aufsteigenden Teil der Henle-Schleife ein Transportprotein (den Na-K-2Cl
      Cotransporter) hemmen. Bei intravenöser Gabe des Medikaments sind
      Ausscheidungsmengen von bis zu 50 Liter pro Tag möglich. Es handelt sich
      um ein stark harntreibendes Mittel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

    • Auf den ersten Blick wirklich eine sehr hohe Strafe. Vor allem wenn man bedenkt, dass er anscheinend ja „nur“ ein Diuretikum eingenommen hat und man nicht mal einen aufputschenden Dopingstoff nachweisen konnte ... muss aber auch sagen, dass man im Internet so gut wie nichts über das Medikament Lasimac finden kann (Beipackzettel, Pharma-Infos, ...), was mich auch schon wieder etwas stutzig macht ?( Aber wenn es echt lediglich ein Diuretikum (Furosemid) ist, dann finde ich die Strafe etwas übertrieben. Okay, es steht wohl auf der Liste der verbotenen Substanzen (vermutlich da es die renale Ausscheidung von manchen Dopingmittel-Abbauprodukten fördert), von dem her ist eine Strafe sinnvoll, aber wie gesagt, ohne Nachweis eines „echten“ Dopingmittels finde ich es schon zu hart jemanden ein ganzes Jahr wegen möglicher (!) Dopingverschleierung zu sperren ...

      Anderseits, wie bescheuert auch von Onana einfach mal ein Medikament von seiner Frau zu nehmen, ohne wirklich zu wissen, was es eig ist! Ein Diuretikum nehmen wegen Unwohlsein :S ... da schmerzt mein Medizinerherz ... naja, so oft wie er dann in der Nacht aufs Klo musste (+ der ganze Trubel jetzt mit Sperre etc) wird ihm hoffentlich ne Lehre sein ...

      Hugo schrieb:

      Furosemid ist ein Arzneistoff aus der Gruppe
      der Schleifendiuretika. Schleifendiuretika führen zur Ausscheidung
      großer Mengen von Gewebeflüssigkeit, indem sie in der Niere im
      aufsteigenden Teil der Henle-Schleife ein Transportprotein (den Na-K-2Cl
      Cotransporter) hemmen. Bei intravenöser Gabe des Medikaments sind
      Ausscheidungsmengen von bis zu 50 Liter pro Tag möglich. Es handelt sich
      um ein stark harntreibendes Mittel.
      Bei den 50L am Tag musste ich schmunzeln :-D Rein theoretisch mag das stimmen, aber wenn er nur eine Tablette Furo eingenommen hat, dann wird er wahrscheinlich nur auf so ca 2-3L kommen.
      Bei einer Halbwertszeit von 60-90 min frag ich mich aber schon, wie viel er sich da eingeschmissen haben muss, dass es beim Dopingtest immer noch positiv war ... aber da fehlt mir auch das Wissen, wie klein die Restmengen/Abbauprodukte noch sein dürfen, um im Dopingtest noch erkannt zu werden.
    • ONANA
      Hier wurde wohl auch ein Stück weit ein Exempel statuiert. In vielen anderen Sportarten kocht es gerade hoch. Tennis, Rad sowieso... Das scheint man im Fussball mit dieser drakonischen Strafe tun zu wollen.

      BuLi
      Ja was soll man hier noch sagen, wenn BVB, Bayer und Gladbach so dümpeln, übt außer Leipzig keiner so recht Druck auf Bayern aus und dann gewinnst du halt auch so dreckig, hätte man nicht gewonnen auch nicht so schlimm genug Polster ist ja da.
      Das Thema BVB haben wir hier ja schon mehrfach besprochen, ob das noch was wird bin ich mal richtig gespannt.
      Bayer und gladbach haben im Vergleich zu Wolfsburg und Frankfurt dieses Jahr bisher einfach das Problem dass Ihre Stürmer nicht die Quote von Silva und Weghorst haben.

      Für den BVB und Gladbach dürfte es nächstes Wochenende schon so etwas wie eine Vorentscheidung geben. Verliert Gladbach ist selbst Platz 5 heftig schwer zu holen, verliert der BVB wird der Baum fast schon abgebrannt sein.

      DFB Pokal
      für die Underdogs perfekte Auslosung. Ehrlich gesagt muss ich aber schon Rätseln ob die Auslosung nicht getürkt war, diese Paarungen sind schon heftig offensichtlich, aber naja, BVB Gladbach sowie Leipzig Wolfsburg werden heftig coole Spiele werden, bin richtig gespannt ob die Geschichten mit Terzic und Rose bis dahin eine Entwicklung zeigen

      Nun ist es also Amtlich, der Marco Rose geht tatsächlich zu den Schwarz-Gelben
      Was ich im ersten Moment dachte, poste ich hier besser mal nicht....

      Bis Silvester und auch dem Interview als Eberl sagte Rose bleibt zu 99%, hätte ich diese Geschichte tatsächlich nicht für möglich gehalten. Auch in der aktuellen Situation nicht, es spielen beide in der Liga keine Überragende Saison. Natürlich ist der BVB mit mehr Möglichkeiten gespickt, aber sind wir mal ehrlich, hat der Verein aktuell was anziehendes außer Geld? Die Spieler scheinen sich nicht wirklich Grün z.b.

      Was Rose und Gladbach angeht wird es jetzt ultimativ spannend. Rose hat übel auf Rotation gesetzt und setzt damit sehr häufig natürlich einer eingespielten Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. Die Rotation muss sich jetzt dann bezahlt machen wenn es gegen City und den BVB im Pokal geht. Wenn da nicht gute Ergebnisse heraus kommen, war das ganze für die Katz.

      Gefühlt würde ich sagen, will er jetzt dann den Joker der frischen Spieler ausspielen, aber genau das könnte jetzt zum Verhängniss werden, denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie das mit einem Scheidenden Trainer so gut funktionieren soll dass man den BVB putzt.

      Dann bleibt natürlich noch die eigentliche Thematik von Gladbach zum BVB. Bei Leuten wie Hazard, Dahoud und jetzt Rose hat der BVB einfach das genommen was Ihnen direkt vor die Nase kam. Bei Hazard zumindest ein Stück weit, bei Dahoud Fehleinkauf und bei Rose darf man wohl gespannt sein, es kann funktionieren, aber beim BVB ist derzeit halt auch richtig viel im Argen. Natürlich hoffen die jetzt sicherlich dass durch den Neuen Trainer im Sommer eine Aufbruchstimmung kommt,

      aber ob bei Gladbach und dem BVB in der Rückrunde noch viel gehen wird, das wird mal richtig spannend. Beide sind nicht gerade mit einer tollen Formkurve versehen, da wird sich dann zeigen wer wirklich Charakter zeigt. Insgeheim hoffe ich bei Gladbach natürlich auf den DFB Pokal, aber ob wir wirklich Dortmund rauskicken, darf mal sowas von Stark bezweifelt werden, allein schon die Probleme wo wir in einem schwachen BVB Spiel mit Haaland hatten...

      Zum Schluss bleibt mir zu sagen, Rose war in der ersten Saison gut, in der jetzigen hat er oft im Training und auch in den Spielen nicht die richtige Mischung gefunden und hat Spielern wie Wolf und Herrmann zu viel Vertrauen geschenkt. Zu oft waren wir nicht eingespielt, konnten in der letzten halben Stunde trotz Rotation keine Leistungssteigerung erzielen, oder sein neues 4-5-1 System war nicht so wirklich das passende.
      Wirklich weiter gebracht hat er uns im zweiten Jahr nicht und die Spiele wurden sehr oft mit Einzelqualität gewonnen. Natürlich hätte ich ihn gerne hier behalten, aber ob er den BVB so nach vorne bringen wird, auch mit dem Gesichtspunkt dass jeder seine Art wie er spielen lässt jetzt kennt, denn einen Plan B hat er keinen wirklichen im Sack gehabt, darf man mal richtig gespannt sein.

      Uefa Champions League Final's

      Gestern war es dann endlich soweit, die nächste Runde wurde eingeläutet. Mit ein wenig einem schleppenden Start wurden beide Spiele dann richtig interessant.

      Leipsch VS Pool
      Natürlich absolut dummer Zeitpunkt, wenn dir genau in so einem Spiel ausgerechnet deine Leistungsträger patzen... Sabitzer hatte in den ersten 10 Minuten schon 2 kapitale Fehlpässe die den eigenen Angriff unterbrochen haben und dann hat er eigentlich Zeit um den Ball zu behaupten und das Spiel anzutreiben, spielt aber so einen Querpass, kann passieren, aber sehr ungünstiger Zeitpunkt. Zumindest ein Tor wäre schon recht wichtig gewesen und sicherlich auch nicht unmöglich, aber wenn man im Rückspiel 1:0 in Führung gehen sollte, ist auf jeden Fall wieder alles möglich. Wie man aber gesehen hat, darf man mit Fehlern keine Konterchancen für Pool erzeugen, das spielt denen mal so richtig in die Karten. Trotzdem, finde ich ist hier schon noch ordentlich was möglich

      Barca VS PSG
      Hier für mich der Lacher des Abends. Barca ist wie in der Liga auch einfach nicht so wirklich stabil. Auch hier patzen die Leistungsträger, Pique ist mindestens an 2 Treffern sehr stark beteiligt und hätte ausbügeln können, so wurde es Mbappe bei den ersten beiden Toren einfach zu einfach gemacht, kein Körperkontakt o.ä.

      Das Lächerliche für mich ist und bleibt Lio Messi. Ist mir gestern das erste mal so richtig krass aufgefallen und die Thematik ist im Inet ja noch deutlich breit getretener. Der Typ arbeitet sowas von Krass wenig mit defensiv das ist echt nicht mehr feierlich. Selbst die faule Socke Dembele ist öfter mit Gesprintet, die Argentinische Diva blieb stehen. Bezeichnend hier noch ein Video, die meisten werden die Aktion schon kennen, ich dachte unter Koeman würde das besser werden, aber der hatte gestern auch wieder einen Bewegungsradius und eine Rückwärtsbewegung Vergleichbar Kater Karlo...



      @Shinichi
      Es war 100% ein Elfmeter weil DeJong vom Gegenspieler deutlich getroffen wird
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • Es ist schmerzhaft zu sehen wie Barca den Bach runter geht.
      Messi ist auch nicht der jüngste in paar Jahren verlässt Messi die Mannschaft und was wird dann aus Barca?

      MBappe erinnert mich an einen jungen Ronaldo als Ronaldo noch bei ManU gespielt.
      PSG ist einfach ein starkes Team, wenn man sich die letzte CL ansieht sie haben es ins Finale geschafft.

      PSG vs Barca das 4:1 war sogar ohne Neymar und DiMaria



      War das überhaupt ein Elfmeter sieht man ganz am Anfang des Videos
      Sah nicht nach einem Elfer aus.
    • Shinichi schrieb:

      Es ist schmerzhaft zu sehen wie Barca den Bach runter geht.
      Messi ist auch nicht der jüngste in paar Jahren verlässt Messi die Mannschaft und was wird dann aus Barca?
      Barcelona gab es vor Messi und wird es nach Messi geben. Ich weiß, dass viele denken, FC Barcelona wurde mit Messis Eintritt in die Fußballwelt gegründet, aber der Verein existiert schon mehr als 120 Jahre (übrigens weiterhin in reiner Vereinsform und gehört 100 % den Mitgliedern. Reine Vereine kann man mittlerweile im Topfußball an einer Hand abzählen) und hat auch vor Messi die CL gewonnen, sowie Spieler ala. Ronaldo, Deco, Figo, Ronaldinho etcpp. verpflichtet, bevor Messi anfing alles zu überstrahlen. Der Verein wird nach Messi nicht untergehen. Eher werden dadurch Fesseln gelöst, die der Verein aufgrund des astronomischen Vertrages hat. Diesen Vertrag hatte Messi sich mit seinen Leistungen auch definitiv verdient, aber durch das fortgeschrittene Alter und die Corona Wirtschaft ist er selbstverständlich nicht länger als bis zum Sommer leistbar. Ob Messi bleibt oder nicht, diesen Vertrag wirds nicht mehr geben und der Verein wird leichter atmen.
      Davon abgesehen ist zwar Messi immer noch eine Klasse für sich, aber er trägt Barcelona schon lange nicht mehr alleine zum Erfolg. Das geht auch gar nicht mit fast 34 Jahren. Kurz: Ich sehe bei Messis Abgang mehr positives als negatives.


      Shinichi schrieb:

      MBappe erinnert mich an einen jungen Ronaldo als Ronaldo noch bei ManU gespielt.
      PSG ist einfach ein starkes Team, wenn man sich die letzte CL ansieht sie haben es ins Finale geschafft.
      Mbappe ist noch lange nicht auf Ronaldos Level, nicht mal den jungen Ronaldo bei United. Ronaldo war da bereits CL Sieger und Weltfußballer. Mbappe ist davon noch einige Schritte entfernt. Gestern hatte er ein perfekt auf ihn zugeschnittenes Spiel, weil Koeman ihn völlig falsch analysierte. Mbappe kann man nicht stoppen, sobald er den Ball bekommt und Speed aufnimmt. Dann ist er wie ein Güterzug und pflügt durch jede Abwehr. Seine Schwächen hat er aber im engen Raum. Presst du ihn ständig, stehst ihm auf den Beinen, verliert er oft die Bälle. Das sieht man in der franzöischen Liga sehr deutlich, weshalb Neymar der viel wichtigere Spieler für sie ist, von vielen PSG Fans bestätigt. Koeman hatte gestern statt mit aggressivem Pressing eine defensive Ausrichtung mit Sicherheitsabstand gespielt. Perfekt für Mbappe um ungestört Bälle anzunehmen und dann sein Tempo und Physis einzusetzen. Auch hat Verratti stark davon profitiert, unbedrängt diese Pässe auf Mbappe zu spielen. Mbappe ist sicherlich ein Ausnahmespieler, aber er hatte gestern aufgrund der taktischen Defizite seitens Koemans ein leichtes Spiel. Ob er in die Riege von Ronaldo und Messi aufsteigt, die seit mehr als 13 Jahren den Weltfußball dominieren steht noch in den Sternen. Bei PSG wird er es definitiv nicht schaffen, dafür ist ihre Liga einfach zu schwach und uninteressant. Niemanden außerhalb Frankreichs interessiert es, wie viele Tore er gegen Nantes und Co. schießt.

      Und zum CL Finale: Paris, sowie Bayern hatten eine Wochenlange Vorbereitung auf das CL Turnier in Lissabon. Paris hatte im März die Liga abgebrochen, Bayern im Mai beendet. Während die englischen udn spanischen Teams bis ein paar Tage vor dem Turnier die Liga spielten. Ein Zufall, dass beide Teams, die sich am längsten ausruhen konnten im Finale standen? Für mich hatte das letztjährige CL Turnier keine fairen Voraussetzungen und ich persönlich ignoriere es daher komplett.



      Shinichi schrieb:

      PSG vs Barca das 4:1 war sogar ohne Neymar und DiMaria
      Zustimmung. Mit den beiden wäre es dem Bayern Ergebnis deutlich näher gekommen. Koeman hat sich mit seiner Taktik völlig verschätzt. Statt offensiv zu pressen und seine eigene Philosophie durchzudrücken, hatte er viel zu viel Respekt vor Paris und hat eine merkwürdige defensive Ausrichtung ausgewählt, um Gegegtore zu verhindern. Das hat er ebenfalls im Liga Clasico gemacht und dieser wurde auch deutlich verloren. Barca hat kein Spielermaterial um wie Chelsea oder Atletico vor dem Strafraum zu verteidigen. Mit Spielern wie Messi, Dembele, Pedri, Busquets kannst du nicht verteidigen. Sie sind für Ballbesitz gemacht, da haben sie ihre Stärken. Koeman hat taktisch auf ganzer Linie versagt, die Barca Philosophie gestern Abend verraten und trotzdem ist es wieder eine Klatsche geworden.

      Shinichi schrieb:

      War das überhaupt ein Elfmeter sieht man ganz am Anfang des Videos
      Sah nicht nach einem Elfer aus.
      Selbstverständlich war es ein Elfmeter. Kurzawa kreuzt und trifft Frenkie am Fuß, sodass dieser sich selbst ein Bein stellt und fällt. Der KOntakt ist minimal, aber im vollen Lauf völlig ausreichend um den Gegenspieler sofort zu Fall zu bringen.
    • noYa schrieb:

      Diesen Vertrag hatte Messi sich mit seinen Leistungen auch definitiv verdient
      Würde hier widersprechen. Sicherlich ist Messi der beste Spieler der Welt bzw. war es vor allem zum Zeitpunkt der Schließung des Vertrag, aber leck mich am Arsch 555mio. € für 4 Saisons sprengen jeden erdenklichen Rahmen. Dabei spielt es eigentlich auch gar keine Rolle mehr wie gut ein Spieler ist, sowas ist wirtschaftlich fast Selbstmord. Zum Vergleich: Ganze Topvereine wie Dortmund, Inter Mailand oder Arsenal sind beispielsweise 600-900mio € wert. Zumal Messi zu der Zeit bereits 30 Jahre alt war und es nicht unbedingt logisch erschien eine Steigerung bei ihm zu erwarten in den nächsten 4-5 Jahren. Um so ein Gehalt zu rechtgertigen hätte Barca im Folgenden mindestends 2-3 mal die CL gewinnen müssen.


      Ansonsten stimme ich deinem Beitrag aber voll zu. Barca spielt diese Saison mal wieder unteririsch schlecht. Die Fixierung des Vereins auf Messi ist imo der Hauptgrund für diese sportliche (und wirtschaftliche) Miesere. Obwohl Leo selbst noch hervorragend Fußball spielt, mangelt es der Mannschaft an allen anderen Stellen an Qualität. Vor allem die Defensive ist katastrophal, angefangen vom Mittelfeld bis hin zu den Innenverteidigern. Da hätte man das viele Geld, das man für Messi ausgegeben hat, sinnvollerweise in einen besseren Kader investieren sollen. Aus dem Loch wird Barca aber irgendwann, so glaube und hoffe ich, rauskommen. Wie lange das dauert, bleibt jedoch abzuwarten. Es ist der wohl bisher größte Umbruch der Vereinsgeschichte.
    • Pinki schrieb:

      noYa schrieb:

      Diesen Vertrag hatte Messi sich mit seinen Leistungen auch definitiv verdient
      Würde hier widersprechen. Sicherlich ist Messi der beste Spieler der Welt bzw. war es vor allem zum Zeitpunkt der Schließung des Vertrag, aber leck mich am Arsch 555mio. € für 4 Saisons sprengen jeden erdenklichen Rahmen. Dabei spielt es eigentlich auch gar keine Rolle mehr wie gut ein Spieler ist, sowas ist wirtschaftlich fast Selbstmord. Zum Vergleich: Ganze Topvereine wie Dortmund, Inter Mailand oder Arsenal sind beispielsweise 600-900mio € wert. Zumal Messi zu der Zeit bereits 30 Jahre alt war und es nicht unbedingt logisch erschien eine Steigerung bei ihm zu erwarten in den nächsten 4-5 Jahren. Um so ein Gehalt zu rechtgertigen hätte Barca im Folgenden mindestends 2-3 mal die CL gewinnen müssen.
      Wenn man sich die Umsatzentwicklung seit 2008 anguckt, die Sponsorendeals, die jedes Jahr Rekorde gebrochen haben ist sein Vertrag gerechtfertigt. Denn er hat den größten Anteil am Wachstum gehabt. Ohne Corona wäre Barcelona der erste Fußballclub weltweit gewesen, der die 1 Mrd. Umsatz Grenze geknackt hätte! Wie sehr Messis Einfluss auf die Sponsorendeals hat, sieht man schon an den ganzen Klauseln wie zB die Sommer Testspiele, wo Barca nur die Hälfte bekommt, wenn sie ohne Messi anreisen. Hauptsponsor Rakuten hat den Vertrag zu viel geringeren Bezügen um eine Saison verlängert, weil nicht klar war, ob Messi bleibt.
      Dazu die Millionen Messi Fans und Touristen, die jährlich ins Camp Nou pilgern und 200 € pro Karte bezahlen um ihn mal live zu sehen. Oder der Eintrittspreis für das Museum, wo die Besucher sicher nicht 100 Jahre alte Trikots bewundern wollen, sondern sich vor Messis Goldenen Bällen und Schuhen ablichten lassen. Messi hat einen gewaltigen Einfluss auf Barcas Umsatzrekorde, der jetzt mit Corona natürlich völlig zerstört wurde. Aber Pre Corona hat er sich den Vertrag definitiv verdient. Die Treueprämie und Unterschriftenbonus sind natürlich zu hoch, das ist klar.
      Guckt alleine in den Staaten, was dort die jeweiligen Superstars in der NBA, NFL und Baseball verdienen. Barca gibt ihm das Geld, dass sie durch ihn erwirtschaftet haben. Man hat pre Corona seit 8 Jahren keine Schulden gemacht und immer Gewinne gefahren, auch wenn sie natürlich klein waren. Aber man ist auch keine Bank, sondern ein Fußballverein.
    • Pinki schrieb:

      Würde hier widersprechen. Sicherlich ist Messi der beste Spieler der Welt bzw. war es vor allem zum Zeitpunkt der Schließung des Vertrag, aber leck mich am Arsch 555mio. € für 4 Saisons sprengen jeden erdenklichen Rahmen.
      Entschuldigung, aber bei der Aussage krieg' ich jedes Mal die Krise. Es gibt keinen wirklich definitiv besten Spieler der Welt. Und wenn es ihn gäbe, dann wäre es jemand, der auch (pardon) genug Eier in der Hose hat, auch mal defensiv mitzuarbeiten. Wofür Messi ja nun mal gar nicht bekannt ist.

      Ich sage nicht, dass er schlecht wäre, das wäre einfach nur Scheuklappenoptik. Aber für mich ist ein "bester Spieler der Welt" niemand, der das Spiel nach hinten dermaßen ignoriert, oder auch die Mannschaft verändert, so im Sinne von "ach, wir können mal was schlampiger spielen, Lio macht doch eh seine Buden."
      So jemand hätte sich die 555 Millionen mMn nie verdient, egal wie gut er wirklich spielt, wieviele Tore er schießt. (auch wenn ich im Moment echt Bauchschmerzen hab, wenn ich mir Barcelona angucke, meine Fresse, Koeman...)

      Egal ob nun Messi, Ronaldo, Ibrahimovic oder sonstwer... alle drei sind für mich zwar wahnsinnig talentiert, aber nicht der "beste" der Welt. Den Platz würde ich immer anderen Leuten geben - z.B. Modric (ich hab so gefeiert, als der Weltfußballer wurde!), Alaba* oder als er noch gespielt hat, Ballack.

      *Da bin ich dann halt doch ein bisschen patriotisch aber dafür, dass er immer gesagt hat, dass seine Lieblingsposition der 10er ist und er heute als absolute Fixgröße in der IV spielt, zeigt doch, dass der gute Junge wahnsinnig flexibel ist. (Über die Sache mit dem Vertrag und dass er die Bayern am Saisonende wohl Richtung Real verlässt, sag ich mal nix, aber das ist wohl nicht so sehr seine Schuld als die von seinem Berater... :sleeping: )
    • Und genau bei solchen Aussagen krieg ich die Krise.

      Natürlich heißt es immer erst mal Stürmer, das liegt wohl in der Natur der Sache dass wohl auch die Leute lieber ein Trikot von Messi als von Pique kaufen, welcher sicher Jahrelang auf hohem Niveau war aber halt Defensiv Spieler ist.

      Trotzdem ist für mich Ronaldo sehr verdient da vorne. Zu Weltfußballer gehört für mich alles, Talent und eben auch der Wille. Hast du einen perfekter Trainierten Typen gesehen als Ronaldo? Der hat so unfassbar trainiert, egal ob Sprints Technik oder auch seine Schusstechnik, ich kann nicht verstehen wie man so etwas nicht sehen kann. Natürlich haben das die meisten Profis, aber ein guter Vergleich ist hier z.b. FCB VS BVB
      Der FCB hatte nach Corona einfach den Vorteil dass die Spieler mehr Profi waren als der Rest der Liga und deutlich fitter waren.
      Ronaldo und lange Zeit auch Messi waren einfach trainierte Kampfmaschinen, zumindest Messi ist jetzt halt satt. Alleine was die Jungs in manchen Jahren an Toren geschossen haben...
      Toss a Coin to your Witcher`
    • noYa schrieb:

      Man hat pre Corona seit 8 Jahren keine Schulden gemacht und immer Gewinne gefahren, auch wenn sie natürlich klein waren. Aber man ist auch keine Bank, sondern ein Fußballverein.
      Jo, sieht man ja jetzt wohin das geführt hat. Barca hat über 1,1Mrd € Schulden, ist "theoretisch" zahlungsunfähig und somit kurz vor der Insolvenz. Wird natürlich in der Praxis nicht passieren, da der Verein too-big-to-fail ist. Dennoch gibt es da meines Erachtens nichts schönzureden: die Vereinsführung hat in den letzten 4-5 Jahren einen mieserablen Job gemacht. Angefangen von den Transfers bis hin zum Kadermanagement.
      Dass Messi für einen großen Teil der Umsätze bei Barca verantwortlich ist, ist mir durchaus bewusst. Ob man ihm jedoch ca. 1/6 des Klubumsatzes an Gehalt geben muss, wage ich zu bezweifeln. Dagegen sehen Ronaldos 30mio pro Jahr bescheiden aus. Zumal Messi wohl im Sommer weg geht und die große Frage dann ist, wie es um Barca folglich ausschaut. Und den Aspekt hat man in meinen Augen bei der Führung völlig verpennt - einen geeigneten Nachfolger für Messi zu finden. Jemanden, der sowohl sportlich als auch wirtschaftlich das Zeug hat, diese Lücke einigermaßen zu füllen. Imo wärs daher sinnvoller gewesen, zu versuchen Neymar mit allen Mitteln zu halten, anstatt Messi tonnenweise mit Geld zuzuschütten. Der Brasiliener ist nämlich bedeutend jünger und hätte sicherlich das Potential gehabt, der neue Superstar des Klubs zu werden. Sportlich aber auch insbesondere marketingtechnisch wäre da aus meiner Sicht unheimlich viel gegangen. Aber naja, sei's drum.

      @Zero-G
      Kann absolut verstehen was du meinst. Auch ich bin kein Fan davon, wie wenig Messi nach hinten mitarbeitet. Das ändert aber nichts daran, dass seine fußballerischen Fähigkeiten bislang unübertroffen sind. Einen Spieler mit solchen Attributen hat es noch nie gegeben und wird es vermutlich in der Form auch nicht mehr. Aus dem Grund ist er der beste Spieler aller Zeiten. Dass er hinten ungern mitarbeitet, kann man ihm ankreiden, ist imo aber auch stark den Trainern geschuldet. Wenn mal einer die Eier hätte, ihn da in die Pflicht zu nehmen, sähe das vermutlich bei weitem nicht so schlimm aus. Seit Jahren tut das aber keiner. Zu Zeiten von Pep Guardiola war es zB nie so extrem. Der Umstand, dass Messi seit Jahren so viel Macht im Verein und der Nationalelf hat, ist ebenfalls so eine Sache, die mich stört. Das führt an dieser Stelle aber zu weit.
    • Pinki schrieb:

      Jo, sieht man ja jetzt wohin das geführt hat. Barca hat über 1,1Mrd € Schulden, ist "theoretisch" zahlungsunfähig und somit kurz vor der Insolvenz. Wird natürlich in der Praxis nicht passieren, da der Verein too-big-to-fail ist. Dennoch gibt es da meines Erachtens nichts schönzureden: die Vereinsführung hat in den letzten 4-5 Jahren einen mieserablen Job gemacht. Angefangen von den Transfers bis hin zum Kadermanagement.Dass Messi für einen großen Teil der Umsätze bei Barca verantwortlich ist, ist mir durchaus bewusst. Ob man ihm jedoch ca. 1/6 des Klubumsatzes an Gehalt geben muss, wage ich zu bezweifeln. Dagegen sehen Ronaldos 30mio pro Jahr bescheiden aus. Zumal Messi wohl im Sommer weg geht und die große Frage dann ist, wie es um Barca folglich ausschaut. Und den Aspekt hat man in meinen Augen bei der Führung völlig verpennt - einen geeigneten Nachfolger für Messi zu finden. Jemanden, der sowohl sportlich als auch wirtschaftlich das Zeug hat, diese Lücke einigermaßen zu füllen. Imo wärs daher sinnvoller gewesen, zu versuchen Neymar mit allen Mitteln zu halten, anstatt Messi tonnenweise mit Geld zuzuschütten. Der Brasiliener ist nämlich bedeutend jünger und hätte sicherlich das Potential gehabt, der neue Superstar des Klubs zu werden. Sportlich aber auch insbesondere marketingtechnisch wäre da aus meiner Sicht unheimlich viel gegangen. Aber naja, sei's drum.
      Wenn man wirklich am Thema interessiert ist, sollte man aufhören klick baitende Schmutzartikel von Sport 1/Sportbild etcpp zu lesen. Die Vereinsführung hat keinsfalls in den letzten 4-5 Jahren einen miserablen Job gemacht. Man hat den Verein wie ein Business mit maximalem Wachstum auf der Kante geführt. Ein Unternehmen auf der Kante zu führen ist natürlich riskant, aber der Fußballbusiness boomt seit 20 Jahren und welcher Mensch kann eine weltweite Pandemie voraussehen?
      Man hat den Umsatz pre Corona jährlich auf weltweites Rekordniveau gesteigert, ohnen einen Investor in der Hinterhand zu haben. Wie steigert man den Umsatz? In dem man alles eingenommene Geld wieder reinvestiert. Schulden ist ein Wort, von dem die Wenigsten wirklich Ahnung haben was es überhaupt bedeutet. Es ist mühsam, in Foren über Schulden zu diskutieren. Ob der Tante Emma Laden Schulden aufnimmt, weil sie die letzte Milchlieferung nicht bezahlen kann, oder ein Milliardenbusiness 100 Mio Fremdkapital aufnimmt, um einen Wertgegenstand zu kaufen, der den Wert des Unternehmens erhöht und bestenfalls dem Verein im Nachhinein viel mehr einbringt, als er am Ende gekostet hat sind 2 völlig verschiedene Dinge. Wenn ein Unternehmen 10 Mio in eine Produktionsmaschine investiert, sie 10 Jahre abbezahlt/abschreibt und die Maschine in der Zeit die Produktion erhöht und verbessert, dass in 10 Jahren das Unternehmen 20 Mio € mehr macht, sind solche Schulden nicht sinnvoll? Warum redet man also in diesen Artikeln jedes Mal darüber, wie über die Tante Emma Laden Schulden? Weil sie klicks bringen.
      Spieler sind bei Fußballvereinen eine Wertanlage, die man über die Vertragsdauer abschreibt. Diese Spieler bringen dem Unternehmen genauso einen Gewinn wie die Produktionsmaschine, oder einen Verlust, wenn der Spieler schlecht und ständig verletzt ist. Die Maschine wäre kaputt, um beim vorherigen Beispiel zu bleiben. Das wäre dann ein kalkuliertes Risiko, das aber überall herrscht. Einen Zukunftsblick hat niemand, sonst hätte man sich auch für eine weltweite Pandemie gewappnet.
      Spieler haben einen weiteren großen Vorteil. Ist der erste Vertrag abgelaufen und sie unterschreiben einen neuen, sind sie bereits komplett abgeschrieben und jeder € Verkauf geht in die Gewinn Rechnung ein. Wenn Dembele 5 Jahre bei Barca bleibt (3,5 Jahre ist er schon da), wird jede Summe in die Gewinnrechnung eingehen, wenn Barca ihn wieder verkauft. Das interessiert aber die Klatschblätter nicht, sie reden nur über seine Ablöse, die bereits fast vollständig abgeschrieben ist.

      Beim derzeitigen europäischen Leitzins ist es sogar wirtschaftlich schlau, Fremdkapital aufzunehmen um sein Unternehmen wachsen zu lassen. Wichtig ist, was die Bilanz am Ende aussagt und diese war seit Präsident Rosell und seinem Nachfolger Bartomeu jedes Jahr! schwarz gefärbt. Nicht rot, alles nachlesbar in den Jahresabschlüssen.
      Der ehemalige Präsident Laporta, der btw. wieder zur Wahl ansteht, hat dem Verein damals beim Abgang 2010 wirklich einen gefährlichen Schuldenberg zurückgelassen, da der Umsatz fast bei der Hälfte war und man große Schwierigkeiten hatte die Raten zurück zu zahlen. Rosell und Bartomeu haben seitdem eine erfolgreiche Businessstrategie gefahren, in der sie gleichzeitig die netto Schulden um einen festen Betrag jährlich verringern, gleichzeitig dem Verein ein +-100 Mio Budget im Sommer garantieren (der Ball rollt ja weiter) und gleichzeitig den Umsatz weiterhin steigen lassen, um finanziell immer mehr Spielraum zu bekommen und mit den Scheichmannschaften mithalten zu können. Diese Strategie war Pre Corona ein voller Erfolg, Barca hätte dieses Jahr ohne Covid die 1 Mrd Grenze geknackt hätte. Man bezahlt Messi diesen Vertrag seit Jahren und hatte pre Corona jährlich eine schwarze Zahl im GuV Konto. Wie erklärst du dir das?
      Dass jetzt natürlich eine weltweite Pandemie alle Pläne zerstört passt den Schmutzblättern ideal ins Bild. Dazu sei gesagt, dass Barcelona darunter viel mehr leidet als andere Vereine. Da Barcelona sich ebenfalls wie kein zweiter Verein über den Tourismus finanziert. Eine schöne Stadt am Meer zieht Massen an Touristen an, die gerne 30 € fürs Museum, 130 € fürs Trikot für den Sohn, sowie 150-300 € pro Karte fürs Stadion bezahlen, um den genannten Messi, um den es ging, 1 x im Leben live zu sehen. Die Hälfte des Camp Nou Publikums waren Touristen.

      Über was reden wir hier also? Pre Corona hat Barcelona schwarze Zahlen im GuV Konto und damit war Messis Vertrag, um den die Diskussion angefangen hat, refinanzierbar, genau wie alle anderen Schulden, namens Fremdkapital, das man aufnahm um den Umsatz zu steigern. Alles nachlesbar in den Jahresabschlüssen. Nach Corona hat man von allen Vereinen am meisten damit zu kämpfen aufgrund der genannten Gründe. Das wars von meiner Seite aus zu Barcas Finanzen.
    • @noYa

      Respekt für diese ausführliche und gute Analyse.
      Ich selbst studiere Wirtschaftswissenschaften, mir muss man das Konzept von Schulden nicht erklären. Das Problem bei Barca ist in erster Linie auch nicht die Schuldenaufnahme an sich, sondern wofür diese aufgewendet wird. Da wurde nämlich in den letzten Jahren viel zu kurzsichtig gedacht und man hat es verpasst, langfristig eine solide Wachstumsstrategie zu entwickeln. Es ist evident, dass Barca große Schwierigkeiten damit hat, den Umbruch, welcher seit 4-5 Jahren begonnen hat, sauber zu gestalten. Die sportlichen Konsequenzen dafür erleben wir gerade live mit, angefangen hat die Krise sich vor ca. 2 Jahren anzubahnen. Dass es entsprechend auch zu wirtschaftlichen Problemen kommen wird - früher oder später - war abzusehen. Corona mag der Stein gewesen sein, der das ganze ins Rollen gebracht hat, zu einer Rezession wäre es aber bei den Vorzeichen so oder so für den Verein gekommen. Denn es war klar, dass Messi nicht ewig im Verein bleiben wird, er langsam alt wird und daher ein Plan für die Zeit nach ihm erarbeitet werden muss. Dies wurde aber gänzlich verpennt. Statt sich um einen potentiellen Erben Messis zu kümmern, der in Zukunft nicht nur die Trophäenvitrinen- sondern auch die Kassen füllt, bietet man diesem einen abnormalen Vertrag an, welcher den Gewinn des Vereins wieder beträchtlich schmälert. Die Frage ist also nicht, kann sich der FC Barcelona einen so monströsen Vertrag leisten, sondern muss er das oder gibt es nicht vielleicht eine bessere Alternative, das Geld anzulegen. Und da behaupte ich ganz klar, die hätte es gegeben. Bemerkbar wird sich das erst so richtig ab der neuen Saison machen, wenn Messi endgültig weg ist. Das Loch zu füllen wird Barca kurzfristig nicht schaffen, jetzt dank Corona erst recht nicht. Und da ist die Führung selbst schuld, weil sie wie gesagt sich nicht frühzeitig darum gekümmert hat. Ich sehe unterm Strich keine guten Jahre für den Club kommen, weder sportlich noch wirtschaftlich.

      Was Barcas generelle Finanzpoltik betrifft, erläuterst du das Prinzip der Strategie meines Erachtens gut und auch richtig. Du verkennst aber, dass so ein Weg nur so lange gut geht, wie die Welt heile ist und ein Minimum an sportlichem Erfolg gewährleistet wird. Dieses Wirtschaften am Limit, um gerade so die Bilanzen ins schwarze laufen zu lassen, ist ein Tänzchen auf Messers Schneide. Wie eine blase, die stetig wächst, aber irgendwann droht zu platzen. Da braucht man nur einmal die CL Quali nicht zu schaffen, ein Superstar wie Messi verletzt sich längerfristig oder aber eine solche Pandemie bricht aus, und schon kann sich das Blatt ganz schnell wenden. Das hat also weniger mit "kalkuliertem Risiko" als grober Fahrlässigkeit zu tun. Aber klar, mit fremdem Kapital gamblet es sich nun mal einfacher als mit eigenem. So ein moral hazard Verhalten werde ich defintiv nicht gutheißen. Untergehen wird der Verein mit so einer Politik wahrscheinlich so schnell nicht, da er dafür einfach über zu große Macht im Weltfußball verfügt. Ein Vorbild ist das jedoch für andere Clubs mitnichten.
    • Die Fußball-Europameisterschaft 2021 soll vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt stattfinden.
      Denkt ihr sie wird aufgrund der Pandemie verschoben?
      Anstatt die EM zu verschieben wäre es mir lieber, wenn die EM anstatt in 12 verschiedenen Ländern nur in einem Land stattfindet.
      Und man sich an ein striktes Hygienekonzept hält.

      Noch just4fun eine Vorhersage was Haaland betrifft:

      Da Kylian MBappe früher oder später bei Real Madrid spielen wird wird Haaland nicht für real Madrid spielen.
      Zwei Gründe:
      1) Sie spielen in der selben Position
      2) Sie konkurrieren darum wer der bessere Spieler ist und das würde dem Teamgeist schaden.

      Warum ich die Wahrscheinlichkeit hoch halte, dass MBappe bei real spielen wird?
      1) er war als Kind schon immer ein Real Madrid Fan
      2) Zidane schwärmt schon seit geraumer Zeit für ihn.

      Jetzt gibt es noch Barcelona für Haaland und da glaub ich nicht dass er da spielen wird.
      Durch die Coronakrise hat Barca finanzielle Probleme
      Ich weiß nicht ob sich Barcelona einen Haaland leisten kann.

      Ich sehe ihn in der Premier League!
    • Shinichi schrieb:

      Die Fußball-Europameisterschaft 2021 soll vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt stattfinden.
      Denkt ihr sie wird aufgrund der Pandemie verschoben?
      Anstatt die EM zu verschieben wäre es mir lieber, wenn die EM anstatt in 12 verschiedenen Ländern nur in einem Land stattfindet.
      Und man sich an ein striktes Hygienekonzept hält.

      Noch just4fun eine Vorhersage was Haaland betrifft:

      Da Kylian MBappe früher oder später bei Real Madrid spielen wird wird Haaland nicht für real Madrid spielen.
      Zwei Gründe:
      1) Sie spielen in der selben Position
      2) Sie konkurrieren darum wer der bessere Spieler ist und das würde dem Teamgeist schaden.

      Warum ich die Wahrscheinlichkeit hoch halte, dass MBappe bei real spielen wird?
      1) er war als Kind schon immer ein Real Madrid Fan
      2) Zidane schwärmt schon seit geraumer Zeit für ihn.

      Jetzt gibt es noch Barcelona für Haaland und da glaub ich nicht dass er da spielen wird.
      Durch die Coronakrise hat Barca finanzielle Probleme
      Ich weiß nicht ob sich Barcelona einen Haaland leisten kann.

      Ich sehe ihn in der Premier League!

      Moin Moin,

      bei Haalands Potenzial würde es mich nicht wundern. Welcher Verein schwebt dir da vor? Und was ist mit den Bayern? Die werden auch mal nen Lewa Nachfolger suchen oder?

      LG
    • Shinichi schrieb:

      Jetzt gibt es noch Barcelona für Haaland und da glaub ich nicht dass er da spielen wird.
      Durch die Coronakrise hat Barca finanzielle Probleme
      Ich weiß nicht ob sich Barcelona einen Haaland leisten kann.

      Ich sehe ihn in der Premier League!
      Ohne zusätzliche Kredite ganz sicher nicht. Zwar hat Laporta (sollte er gewählt werden) exzellente Kontakte zu einigen spanischen Banken, so wie ich das gelesen habe und ist ein sehr guter Freund Raiolas, aber ich sehe Haaland auch in England. Die Premier League ist mit ihrem kick and rush auch deutlich besser geeignet für sein Skillset. Seine größten Stärken Antritt und Schuss kann er da viel besser ausspielen. Gab es auch nicht mal ein Interview mit seinem Vater, der meinte, die PL wäre sein Traum? Kann sein dass ich mich hier irre.
      Zumindest wird Dortmunds Platzierung davon abhängen, ob Haaland noch ein Jahr dort weitermacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raiola Haaland in der EL auflaufen lassen will.
    • Ob Barca Haaland wirklich will ist natürlich die Frage für diese Summe welche dann kommen wird, denn den 9er Typ hat Barca noch nie so wirklich gehabt. Aber auf der anderen Seite kann man sagen, ähnelt die Spielweise von Haaland schon ein wenig von Suarez in den letzten Barca Jahren.
      Barca war aber nie der Verein für einen echten 9er, z.b. mit Zlatan gab es nur Probleme aber Haaland ist da natürlich deutlich anders und macht viel mehr Wege, aber ob Barca dieses Risiko bereit ist einzugehen, denke die haben andere Transferziele im Auge unabhängig davon, dass Barca wohl jetzt im Sommer was braucht und der BVB Haaland frühestens 2022 abgeben will und dann Mischen ganz schnell wieder viele mehr mit.

      @Shinichi
      Wie du auf die grausige Idee kommst Mbappe und Haaland spielen auf der selben Position sei mal dahin gestellt, natürlich würde ein 4-5-1 mit beiden funktionieren z.b. oder das 2-Stürmer Modell siehe Juve z.b. das ist alles durchaus möglich.

      Allgemein ist natürlich zu sagen, ist die EM so ein totaler Witz, weil das komplett gegen alles geht was mit Corona zu tun hat. Aber und das ist sicherlich der einzige Grund, durch die Aufteilung etc. ist ein so unfassbares Budget im Gespräch und es sind so dicke Verträge geschlossen, dass eine Änderung auf 1 Land schlicht und ergreifend nicht möglich ist.

      Gespannt bin ich heute Abend noch absolut auf die CL, ob Atalanta und Gladbach es schaffen für die ersten Sensationen zu sorgen (Ok Porto 2:1 gegen Juve, aber dass Barca schwächelt ist ja bekannt), bei Atalanata sehe ich hier durchaus Chancen, Gladbach ist hier leider nicht wirklich in Form und City ballert gerade einfach alles weg, aber Wir werden Sehen.

      @OneBrunou
      Die Frage mit der Klausel stellt sich mir zumindest insofern nicht, dass ich mir durchaus Vorstellen kann dass der BVB im Frühjahr eine Vertragsverlängerung anstrebt und dann steht für Sommer 2022 auf einmal eine ganz andere Zahl im Rau.
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • noYa schrieb:

      Zumindest wird Dortmunds Platzierung davon abhängen, ob Haaland noch ein Jahr dort weitermacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raiola Haaland in der EL auflaufen lassen will.
      Das kann ein Faktor sein, wäre aber gewiss nicht der Einzige. Da Haaland noch langfristig an den BVB gebunden ist und seine Ausstiegsklausel (sofern es überhaupt eine schriftlich festgesetzte Klausel gibt) greift halt auch erst ab 2022. Damit wäre der BVB am längeren Hebel und sollte Sancho dann im Sommer seinen Wechselwunsch in die PL gewährt kriegen, wird man eher die Hölle zufrieren lassen, als Haaland auch noch direkt weiterziehen zu lassen. Auf das Geld wäre man dann nicht mehr angewiesen, da wird man eher nochmal ein Jahr von seinen Leistungen profitieren wollen, nebenbei schonmal nach einem Ersatz suchen, und ihn dann eben 2022 ziehen lassen. Für 2021 sehe ich da wenig Spielraum für Haaland und Raiola. Möglich ist es zwar, aber nicht sehr wahrscheinlich. Egal wo der BVB am Ende der Saison nun in der Tabelle stehen wird.

      Davon ab sehe ich ihn langfristig aber auch in der PL spielen. Raiola hat die PL zuletzt auch selbst wieder entsprechend ins Gespräch gebracht, in dem er sagte, dass 4 der 10 Clubs, die sich Haaland leisten könnten, in der PL spielen. City, United, Liverpool oder Chelsea. Ich bin mir sicher, dass Haaland, früher oder später, bei einem dieser Vereine landen wird.
      Bei Real wird nach Mbappe kein Platz für ihn sein (u.a. auch finanziell betrachtet), Barcelona sehe ich da mittelfristig auch finanziell nicht gut genug gerüstet für (durch Corona bedingt), PSG bietet sportlich so gut wie keinen Reiz und die Bayern werden an Lewandowski noch mindestens 2 - 3 Jahre ihre Freude haben. Solange dürfte Haaland aber nicht bei uns bleiben und ins zweite Glied wird er sich auch nicht einreihen wollen. Zumal ich auch nicht glaube, dass Haaland ewig in der Bundesliga spielen wollen wird. Seinen künftigen Arbeitgeber kann er sich ja jetzt schon, mehr oder weniger, frei aussuchen. Da sind Clubs wie die 4 PL-Giganten - aufgrund der Leistungsdichte der Liga - einfach interessanter.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Helios schrieb:

      Wie du auf die grausige Idee kommst Mbappe und Haaland spielen auf der selben Position sei mal dahin gestellt, natürlich würde ein 4-5-1 mit beiden funktionieren z.b. oder das 2-Stürmer Modell siehe Juve z.b. das ist alles durchaus möglich.

      Haaland hat von bereits 13 CL Spielen 18 Tore geschossen.
      Das ist ja fast Ronaldo und Messi Niveau.
      In paar Jahren wird er gegen MBappe um den Ballon D'dor konkurrieren da wäre es vielleicht falsch, wenn die beiden in einem Team sind. Am Ende schadet es dem Teamgeist, weil beide darum streiten wer der bessere Stürmer ist.
      Ich glaube diesen Gedanken hatte ich noch ihm Hinterkopf als ich auf die Idee kam, dass Haaland nicht bei Real Madrid spielen wird.

      Ist natürlich auch alles nur Spekulation.
    • Helios schrieb:

      Die Frage mit der Klausel stellt sich mir zumindest insofern nicht, dass ich mir durchaus Vorstellen kann dass der BVB im Frühjahr eine Vertragsverlängerung anstrebt und dann steht für Sommer 2022 auf einmal eine ganz andere Zahl im Rau.
      Man wäre auch schön blöd, würde man nicht zumindest versuchen wollen Haaland über sein bisheriges Vertragende - 2024 - hinaus zu halten. Aber seien wir realistisch: Dazu wird es nicht kommen. Der Junge ballert schon jetzt gefühlt alles in Grund und Boden, sämtliche Top-Vereine in Europa lauern bereits auf ihre Chance (Chelsea soll bspw. praktisch alles versuchen wollen, um ihn schon jetzt im Sommer zu holen, da man sich für 2022 ansonsten keine wirklichen Chancen ausrechnet). Wie attraktiv ist der BVB da - im Vergleich - auf Dauer für ihn?

      Theoretisch hat man momentan einen Kader, mit dem man durchaus was erreichen könnte, würde diese Mannschaft langfristig so beisammen bleiben. Doch leider hat der BVB sich im letzten Jahrzehnt zunehmend als Ausbildungsverein für die noch größeren Clubs dieser Welt (unfreiwillig) etabliert. Dieses Image hat man nun einfach, davon wird man sich so bald auch nicht mehr lösen können. Spieler wie Sancho und Haaland dürften das ganz genau wissen und eben auch beide mit entsprechendem Hintergedanken unterschrieben haben. Bei Sancho ist dieses Bild bereits deutlich erkennbar, bei Haaland fehlt die offenkundige, signalisierte Bereitschaft für einen Wechsel zwar noch, aber damit kann man wohl durchaus zum Sommer 2022 hin rechnen.

      Was die Frage der Klausel betrifft, so stellt sie sich eigentlich auch nur deshalb, weil es dazu widersprüchliche Berichte gibt. So ziemlich jedes Blatt schreibt von einer Ausstiegsklausel für 2022 in der Höhe von 75 Mio. Die BILD hat kürzlich geschrieben, dass diese Klausel in Wahrheit deutlich höher (im dreistelligen Millionenbereich) liegen soll. Watzke selbst hat eine festgeschriebene Ausstiegsklausel vor gar nicht so langer Zeit dementiert. Tendenziell ist man da eher geneigt dem Wort eines Herrn Watzke zu glauben, allerdings könnte es sich bei dieser propagierten Klausel auch einfach um eine mündliche Vereinbarung gehandelt haben, nach der man Haaland (ab) 2022, bei einem passenden Angebot, keine Steine in den Weg legen würde.

      Mir ging's eigentlich nur darum, dass der BVB bei etwaigen Verhandlungen vor allem 2021 noch am längeren Hebel sitzt und, sollte Sancho seinen Wunsch dann erfüllt kriegen und in die PL wechseln, weder Grund zum Verkauf von Haaland hätte, noch gut damit beraten wäre sein zweites Offensivwunder auch noch im selben Sommer abzugeben. Dämlicher ginge es kaum mehr.
      2022 sehe die Lage tendenziell dann anders aus, aber auch da ist imo noch unklar, inwieweit Haaland einen Wechsel da dann aktiv forcieren könnte, drauf bestehen könnte und wie groß der Hebel der Dortmunder Verantwortlichen dann noch wäre. Ohne Klausel, hätte man auch da weiterhin das letzte Wort. Finanziell ist man inzwischen auch deutlich besser aufgestellt, als noch vor ca. 10 Jahren. Ohne Ersatz müsste Haaland dann eben noch ein Jahr bleiben.

      Letztlich geht's aber eben auch primär über ihn. Bisher hat er eigentlich nicht den Eindruck erweckt, als wolle er im nächsten Sommer bereits wieder seine Koffer packen. Er wirkt auf mich eher sehr zielstrebig und hungrig. Er wirkt auf mich, als wolle er mit dem BVB noch einiges erreichen und hätte noch gar kein Interesse an einem vorzeitigen Wechsel. Das kann sich gewiss noch ändern, wedeln die großen Clubs dann erstmal mit den großen Scheinen, aber aktuell sehe ich wirklich null Anlass bei ihm mit einem Abgang schon in diesem Sommer zu rechnen. Völlig unabhängig davon, ob wir uns am Ende nun für die CL qualifizieren oder nicht.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“