Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Meine Wunschlösung (vor allem langfristig) wäre, wenn der DFB künftig auf junge Trainer setzt. Unbeschriebene Blätter, die das DFB Team als Sprungbrett nutzen können. Sowohl im U als auch in Senioren Bereich. Es wird immer so getan als sei Erfahrung so unglaublich wichtig. Aber immer wieder zeigen junge Trainer mit kaum Erfahrung, dass das eben nicht stimmt. Tuchel, Nagelsmann, Tedesco, auch Klopp damals...

      Denn sind wir ehrlich: ein gestandener Vereinstrainer wird doch immer den Vereinsfußball wählen. Zurecht, denn abgesehen von der WM und EM sind Nationalmannschaftsspiele eben für die meisten Fans irrelevant.

      Da wäre mir ein junger Trainer, der frisch aus der Akademie kommt und mit modernem Fachwissen gesegnet ist und gleichzeitig die Motivation hat, sich einen Namen zu machen allemal lieber als ein egozentrischer Ex Profi jenseits der 55 der sich selbst für unantastbar hält. Und wenn der Trainer dann nach 4 Jahren geht... Sei es drum. Dann hat der DFB wieder frischen Wind und die Chance, einen weiteren guten Deutschen Fußball-Lehrer zu fördern. Stattet die Trainer halt mit einem 4 Jahresplan aus und gebt ihnen die Chance etwas zu entwickeln. Ist mir allemal lieber als einen zweiten Fall Löw, wo sich ein einzelner Trainer, der nur innerhalb des DFB erfolgreich war, über Jahre die komplette Entscheidungsmacht sichert und ein Umfeld schafft, das ihn komplett Schalten und walten lässt.

      Realistisch gesehen wird das aber nicht Passieren, denn der DFB lebt in der Illusion dass sie das non plus ultra im Deutschen Fußball sind und das wäre ja ein Eingeständnis, dass Vereinsfußball wichtiger ist.
    • Stefan Kunz, der U21 Trainer, wäre ideal. Er kann gut mit jungen Spielern, war/ist mit der U21 erfolgreich und ein Großteil der A-Mannschaft kennt ihn noch aus U21-Zeiten. Der große Bonus ist dazu noch, er ist schon beim DFB angestellt und muss nicht von einem (namenhaften) Klub losgeeist werden.
    • Auch wenn man den folgenden Beitrag in die Rubrik ‚Theorien ohne Gehalt‘ einsortieren kann, denke ich, dass Klopp zu den Bayern geht und Flick dafür das Bundestraineramt übernimmt.
      Damals wollte Bayern schon mal Klopp holen und Hoeneß hat sich dafür eingesetzt. Im Endeffekt ist es aber Klinsmann geworden.
    • Aokigschi schrieb:

      Auch wenn man den folgenden Beitrag in die Rubrik ‚Theorien ohne Gehalt‘ einsortieren kann, denke ich, dass Klopp zu den Bayern geht und Flick dafür das Bundestraineramt übernimmt.
      Damals wollte Bayern schon mal Klopp holen und Hoeneß hat sich dafür eingesetzt. Im Endeffekt ist es aber Klinsmann geworden.
      Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Klopp hat ausdrücklich betont, dass er Trainer in Liverpool bleibt. Und ich glaube auch nicht, dass Flick sich den Scherbenhaufen DFB antun möchte. Kuntz wäre wirklich die optimale Lösung. Aber mal schauen, wen sie am Ende vorstellen. Klose wäre mal geil xD
      "Sonst..."
      "Sonst was?"
      "Genau!"
    • Die Nationalmannschaft übernimmt nur ein Trainer, der ein ruhiges und überbezahltes Leben haben will. Jeder ambitionierte Trainer bevorzugt ganz klar das Tagesgeschäft, wo du alle 3-7 Tage gefordert bist, statt ein Turnier alle 2 Jahre. Löw hat die Dankbarkeit des WM Titels bis ins unerträgliche ausgenutzt, um diesen Job so lange wie möglich zu halten. Die Mannschaft wurde seit dem WM Titel stetig schlechter. Man ist seit 7 !!! Jahren auf dem absteigenden Ast, hatte weder bei der folgenden EM, noch WM irgendwelche Chancen. Die WM war dann die vorhersehbare Quittung des Niedergangs und er durfte trotzdem noch weitere 3-4 Jahre den Umbruch einleiten, den er, stand jetzt ebenfalls nicht hinbekommen hat.
      Ein perfektes Beispiel für Vetternwirtschaft.

      e: Barca hat gestern eindruckvoll gezeigt, dass diese ganzen Abgesänge auf das Team nicht falscher sein könnten. Eine Mannschaft mitten in der Übergangssaison mit jungen Spielern wie Dest (20), Mingueza (21), de Jong (23), Pedri (18), Dembele (23) hat Paris auswärts in der ersten Hälfte wie eine Schülermannschaft aussehen lassen. Totale Spielkontrolle, 16 Torschüsse, davon 5-7 klare Torschancen + Elfmeter. Im Schnitt wurde es alle 3 Minuten in Hälfte 1 gefährlich für Paris. Zitat Marquinhos nach dem Spiel: "Wir haben gelitten".
      Das hätte die goldene Generation um Pep nicht viel besser hinbekommen.
      Paris hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn das Ergebnis aus dem Hinspiel bereits in Hälfte 1 neutralisiert worden wäre mit guter Effektivität. Der vergebene Elfmeter von Messi war dann natürlich der Stimmungskiller und zweite Hälfte hat man dann das Spiel ruhig runtergespielt, auch die Kräfte waren aufgrund der ersten Hälfte natürlich kaum vorhanden. Fußballerisch, vor allem in Anbetracht der vielen Talente in der Umbruchssaison, was das mehr als ein Hoffnungsschimmer, dass man bald wieder zu den CL Favoriten zählen wird, ohne Megatransfers tätigen zu müssen. Vergessen darf man ebenfalls nicht, dass der stärkste IV der Saison (Araujo 22) ausgefallen ist und ein Ansu Fati (18) seit bereits einem halben Jahr verletzt ist, der die Effektivität schlechthin vor dem Tor war bis zu seiner Verletzung. Dazu musste de Jong in der IV aushelfen und wurde gestern einer seiner größten Stärken, die explosiven Antritte, geraubt.
      Ein Griezmann ist leider ein komplettes Gegenteil, die Ungefährlichkeit in Person, der in 9/10 Fällen immer mit dem Rücken zum Tor steht. Da kann man nur hoffen, dass man ihn mit Coutinho im Sommer irgendwie los wird. Auch wenn das in Corona Zeiten unfassbar schwer sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noYa ()

    • Hi

      Die wahre Stärke eine Mannschaft kann man nur schwer beurteilen, weil die perfekten Bedingungen nur sehr selten eintreten.

      Eine Mannschaft dominiert nur eine eigentlich gleichstarke Mannschaft, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht bei 100% ist. Im Umkehrschluss heißt das, dass in den meisten Fällen, die untergehende Mannschaft physisch oder psychisch ein Defizit hatte.

      Im Fall PSG hat die Mannschaft im Hinspiel 4:1 gewonnen und ist mit einer ganz anderen Einstellung in das Folgespiel antreten. Grob gesagt ein psychisches Defizit, weil sie Mental nicht zu 100% ernst machen mussten.


      Out of topic

      Spoiler anzeigen

      An sich ist das auch kein Problem, ALLERDINGS resultiert daraus oft ein zu hoher leichtsinnig. Wie bspw. Bei Juve – Porto 2021 oder Atletico – Liverpool 2020. Anstatt den Sack in der Offiziellen Spielzeit zuzumachen, war man davon ausgegangen ein Tor in der Verlängerung zu schießen. In der Regel klappt das auch, wenn man davor dran und drauf war den wichtigen Treffer zu erzielen. Leider vergessen nur viele, dass 1. der Gegner die Qualität hat auch ein Tor zu machen und 2. dieses Tor durch die Auswärtstorregel das komplette Ergebnis „drehen“ kann. Erst wenn das entscheidende Gegentor fällt, wird ihnen der Ernst der Lage bewusst. Dann wird erst richtig gespielt und gekämpft bis zum Schluss, aber meistens viel zu spät.
      Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Fußballer hasse! Sie sind oft zu dumm, um zu realisieren, worum es geht und dass man sich, wenn es drauf ankommt, den Arsch aufreißen muss! Positives Beispiel ist Bastian Schweinsteiger im WM-Finale. Er hat es verstanden um worum es geht, und hat alles gegeben. Ähnliches leistet auch Crisitiano Ronaldo, wenn er sich von seinem hohen Ross heruntergibt und unbedingt gewinnen will. Das entscheidende Führungstor in der Verlängerung vom La „Décima“ hat seinen Ausgangspunkt in der Balleroberung im Bereich des eigenen 16ers durch C. Ronaldo. Das sind nur zwei Beispiele und es gibt viele andere Spieler, die genauso sind oder handeln und es gibt viele Situationen in denen Ronaldo eine Mimose ist.



      Ich empfinde die Leistung Barac´s als gut, aber nicht aussergewöhnlich gut oder hervoragend. Ggf. dominierent aber unter den nicht "perfekten" Bedinungen, ist das an sich wenig Wert. Und das beste Dominieren bringt nichts, wenn am Ende der Ball nicht über die Linie geht. Sie haben aber definitiv Potential eine Top Mannschaft zu werden. Auch wenn ich Ousmane Dembélé und Antonio Griezmann hasse, Fuballqualität haben die allemal!

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • tja das war doch mal wieder ein sehr unterhaltsames bundesliga wochende

      bayern überrent in unterzahl den vfb stuttagrt obwohl die eigltich zur zeit super drauf sind , aber wenn man ne lebensversichung ala levandowski hat sieht man oft als aus
      jetzt hat der junge ganze 35 tore fehlen nur noch 5 tore um mit gerd müller gleich zuziehen und 6 tore um alleiniger spitzenreiter zu werden
      ich traue ihm zu einen neuen rekord aufzustellen wenn er sich nicht verletzt bei noch 8 spielen ist da locker was drin

      tja da hofft man einmal auf dortmund das sie köln besiegen und dann bekommen sie gerade so ein unentschieden hin. echt traurig
      da kann man ja echt sagen glück gehabt das jarstein letzte woche zwei geschenke gemacht hat damit sie wenigstens da gewinnne ^^

      der abstiegskampf bleibt weiter spannend muss ich sagen
      köln holt ein punkt
      mainz gewinnt gegen hoffenheim und haut kurzfristig hertha auf den 17 platz

      aber dann kommt ein ergebnis was ich nicht erwartet habe als hertha fan
      ein 3:0 sieg gegen leverkusen muss man auch erst mal machen und wenn es ganz blöd für leverkusen läuft hätte es auch 5 oder 6:0 ausgehen können
      und obwohl hertha nur 28% ballbesitz hatte . tja dardai weiss wie man beton anrührt haha ^^
    • Die Zusammenfassung von DAZN zum Spiel Deutschland - Mazedonien mit dem Titel "Kann man mal machen." 1:2 - herrlich. :-D Vom Ergebnis her hätte es auch Schalke 04 - Mazedonien heißen können bzw. man hätte Schalke auflaufen lassen können, hätte wohl keinen Unterschied gemacht. xD
      Da fragt man sich natürlich...



      Ich verstehe einfach nicht, was da los ist - vom Kader betrachtet sollte Deutschland doch gut aufgestellt sein, dass Werner nicht mehr das Tor trifft, ist sowieso eine Geschichte für sich aber bei Chelsea hatte er ja trotz seiner Torflaute immerhin ordentliche Spiele abgeliefert aber er muss einfach mal wieder ein paar Mal treffen. Seine Torflaute beschreibt wohl passend die Situation von Deutschland. Man darf gespannt sein, wie Deutschland im Turnier auftritt: um so schlechter die Spiele vorm Turnier um so erfolgreicher gestalten sie es eigentlich (das zweite Gruppenspiel wird dennoch nicht gewonnen^^). Dazu muss man sich natürlich erstmal qualifizieren.

      Abseits davon wird es spannend sein wie sich Bayern die nächsten Wochen ohne Lewa schlagen wird. Insbesondere in der CL. Ich hoffe ja, dass sie Paris schlagen werden, kann dieser Truppe einfach nichts abgewinnen (besonders Neymar :rolleyes: ) aber dürfte schwer werden ohne Lewa. Bei ManCity gegen Dortmund sehe ich ja ManCity leider klar im Vorteil aber mal gucken, ob Haaland mehr Tore schießt als ManCity, darauf wird es ja letztendlich ankommen.^^ Er dürfte ja heiß auf die Spiele sein, ebenso wie Sancho, der gegen eine englische Mannschaft bestimmt top motiviert sein dürfte und deswegen sehe ich ManCity noch nicht automatisch weiter.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Ich persönlich habe zu Fußball folgende Einstellung. Hin und wieder schaue ich, ob Bayerns standesgemäß auf Platz 1 in der Bl ist. Ansonsten werde ich nur zu EM und WM zum absoluten Fußballexperten, ach ja und ich weiß, was Abseits ist xD.

      Daher dürft ihr von mir keine fachliche Glanz-Expertise erwarten. Dennoch habe auch ich eine Meinung, wie so etwas zu Stande kommt.

      Unsere Nationalmannschaft ist aus "sportlicher" Sicht einfach zu schlecht. Ich meine jetzt mal Butter bei die Fische... Das ist Mazedonien. Wenn die diesen Hobbyverein nicht 10:0 aus dem Stadion ballern können, dann sollten die alle ihre Karriere beenden. So eine Niederlage darf man nicht kleinreden. Diese Spieler haben erneut eine riesen große Schande über unser Land gebracht und ach ja, wahrscheinlich haben sie dadurch Millionen Euro verdient.

      Wenn ich Trainer der Nationalmannschaft wäre (seid unbesorgt, das wird nie geschehen), dann würden diese Versager ein halbes Jahr lang nichts anderes machen, als einfach nur zu Rennen. Kein Ball, nur das Stadion und dauerhaftes Rennen. Natürlich würde ich durch anderes, Muskelkater erzeugendes, Training das Ganze aufpeppen. Was bringt es denn, super mit dem Ball umgehen zu können (das kann man dem ein oder anderen schon lasssen), wenn man einfach permanent von allen anderen Ländern "überrannt" wird.

      Ich verstehe eh nicht, warum Löw überhaupt noch irgendetwas dort machen darf. Ich meine ernsthat, spätestens nach der WM Pleite 2018 muss man den doch feuern.


      Ich habe sleber nicht viel mit Fußball am Hut. Da wir aber so eine Fußball Nation sind und in der Vergangenheit ja nicht gerade die Schlechtesten in dem Sport sind, kann ich wohl erwarten, dass man gegen Mazedonien!!! gewinnt.

      Sry aber so etwas macht mich einfach wütend. Es ist denen ihr Job, zu gewinnen, dafür bekommen die ein Schweine Geld.
    • Das Spiel gestern Abend war wirklich schön anzusehen, Deutschland vs Mazedonien.

      Mazedonien hat wirklich stark im KOLLEKTIV VERDEITIGT. Das war schön. Natürlich kann man eine Mannschaft wie Deutschland, die gezeigt hat das sie will, nicht dauerhaft vorm Tor fernhalten.

      Deutschland hatte seine hochkarätigen chancen(hust Werner hust) aber haben sie nicht genutzt. Gegenüber MKD, die einfach Brutal Effektiv waren.
      Angeführt von Pandev, hat MKD den Sieg verdient. Ein Unendschieden wäre auch nicht verkehrt gewesen. Doch MKD hat gewonnen und die Sensation verdient.

      So eine Niederlage, gegen ein Team das so stark verteidigt, wo man sich dennoch mehrere hochkarätige Chancen erarbeitet, sollte man also nicht überbewerten.

      MKD hat super gespielt, sie waren topfit, konnten gut hinten rausspielen und waren technisch auch nicht schlecht. Gut ausgebildete Spieler, DASS IST NICHT SAN MARINO GEWESEN.

      Freue mich schon aus Rückspiel.
    • Ich kann wie immer wenn es um die Nati geht nur Lachen

      Das hat nichts aber auch gar nichts mit Qualität zu tun. In dem Zusammenhang Qualität absprechen ist einfach 100% Bullshit.

      Das ist wie immer einfache Psychologie. Die meisten haben schon wieder die Liga im Kopf. Dass Löw es dann natürlich nicht schafft, sie für das Spiel nochmal auf 120% zu motivieren, ist ja ne ganz andere Sache, aber das ist offensichtlich und sicherlich auch einer der Gründe dass es beendet wird. Zusätzlich dazu, dass es wiederholt aufzeigt dass wir Leute wie Effenberg oder auch einen Schweinsteiger Charakter in der Nati bräuchten.

      Also um es einfach zu Formulieren:
      Mental nur bei 80%, da schon das Wochenende im Kopf

      @noYa
      Mir geht es um die Aussagen der schlechten Qualität. Die braucht man der Mannschaft sicherlich nicht absprechen.
      Ich hoffe für die EM noch auf ein Wunder dass sich 2-3 als Mentalitätskapitäne herausstellen und den Laden schmeissen, auf Löw hoffe ich hier weniger.
      Toss a Coin to your Witcher`

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helios ()

    • Androssus schrieb:

      Ich persönlich habe zu Fußball folgende Einstellung. Hin und wieder schaue ich, ob Bayerns standesgemäß auf Platz 1 in der Bl ist. Ansonsten werde ich nur zu EM und WM zum absoluten Fußballexperten, ach ja und ich weiß, was Abseits ist xD.

      Daher dürft ihr von mir keine fachliche Glanz-Expertise erwarten. Dennoch habe auch ich eine Meinung, wie so etwas zu Stande kommt.

      Unsere Nationalmannschaft ist aus "sportlicher" Sicht einfach zu schlecht. Ich meine jetzt mal Butter bei die Fische... Das ist Mazedonien. Wenn die diesen Hobbyverein nicht 10:0 aus dem Stadion ballern können, dann sollten die alle ihre Karriere beenden. So eine Niederlage darf man nicht kleinreden. Diese Spieler haben erneut eine riesen große Schande über unser Land gebracht und ach ja, wahrscheinlich haben sie dadurch Millionen Euro verdient.

      Wenn ich Trainer der Nationalmannschaft wäre (seid unbesorgt, das wird nie geschehen), dann würden diese Versager ein halbes Jahr lang nichts anderes machen, als einfach nur zu Rennen. Kein Ball, nur das Stadion und dauerhaftes Rennen. Natürlich würde ich durch anderes, Muskelkater erzeugendes, Training das Ganze aufpeppen. Was bringt es denn, super mit dem Ball umgehen zu können (das kann man dem ein oder anderen schon lasssen), wenn man einfach permanent von allen anderen Ländern "überrannt" wird.

      Ich verstehe eh nicht, warum Löw überhaupt noch irgendetwas dort machen darf. Ich meine ernsthat, spätestens nach der WM Pleite 2018 muss man den doch feuern.


      Ich habe sleber nicht viel mit Fußball am Hut. Da wir aber so eine Fußball Nation sind und in der Vergangenheit ja nicht gerade die Schlechtesten in dem Sport sind, kann ich wohl erwarten, dass man gegen Mazedonien!!! gewinnt.

      Sry aber so etwas macht mich einfach wütend. Es ist denen ihr Job, zu gewinnen, dafür bekommen die ein Schweine Geld.
      naja wer gegen Südkorea bei einer WM Vorrunde verliert ( 2018) und ausscheidet, da wundert mich diese Blamage gestern nicht. Im Grunde hat man eigentlich eine gewisse Qualität im Kader, klar haben andere Nationen derzeit noch bessere Qualität zu bieten im Kader allen voran Belgien und Frankreich, aber dann mit so einen Kader ein Heimspiel bei einer WM Quali gegen zugegeben stark verteidigende Mazedonier zu versammeln ist schon peinlich, zumal die Abwehr der Jogi Bubis auch nicht sattelfest wirkt und nicht vergessen im Juni im Sommer zur EM heißt der Gegner nicht Nordmazedonien sondern dann hat man mit Portugal und Frankreich ganz andere Kaliber vor der Brust und so wird es dann nichts und dass nächste Vorrunden Gruppen Aus droht.
    • Helios schrieb:

      Ich kann wie immer wenn es um die Nati geht nur Lachen

      Das hat nichts aber auch gar nichts mit Qualität zu tun. In dem Zusammenhang Qualität absprechen ist einfach 100% Bullshit.

      Das ist wie immer einfache Psychologie. Die meisten haben schon wieder die Liga im Kopf. Dass Löw es dann natürlich nicht schafft, sie für das Spiel nochmal auf 120% zu motivieren, ist ja ne ganz andere Sache, aber das ist offensichtlich und sicherlich auch einer der Gründe dass es beendet wird. Zusätzlich dazu, dass es wiederholt aufzeigt dass wir Leute wie Effenberg oder auch einen Schweinsteiger Charakter in der Nati bräuchten.

      Also um es einfach zu Formulieren:
      Mental nur bei 80%, da schon das Wochenende im Kopf
      Sehe nicht wie das den derzeitigen Status der Mannschaft entschuldigen soll. Mentalität ist genauso wichtig wie Qualität.
      Gefühlt ist man mental seit 7 Jahren bei 80 %. Löw ist schon seit längerem untragbar und darf weiterhin den Laden führen aufgrund der Vetternwirtschaft beim DFB. Bei Bierhoff das gleiche. Ein Del Bosque hat 2010 die Weltmeisterschaft und 2012 die Europameisterschaft mit Spanien geholt und hat trotzdem 4 Jahre später das Handtuch geworfen, um der Nationalmannschaft eine neue Entwicklung zu ermöglichen. Löw räumt erst nach über 7 Jahren des stetigen Niedergangs das Feld und das auch mehr unfreiwillig, da die kritischen Stimmen nicht mehr zu unterdrücken sind und man ihn sicherlich backstage dazu gedrängt hat. Von sich aus hätte er da noch weitere 20 Jahre drangehangen, völlig egal in welche Richtung sich DIE MANNSCHAFT entwickelt. Seine merkwürdigen Ideen in der Verteidigung hatten übrigens sogar damals fast die WM 14 gegen Algerien gekostet, als Neuer ihm den Hintern retten musste. Davon bleibt Jogi natürlich unbeeindruckt und stellt seine Genialität weitere 7 erfolglose Jahre zur Schau. Gestern auch wieder so ein Beispiel, als er einen Can in die Verteidigung stellt (der eigentlich 2 Elfmeter verschuldete), während ausgebildete Verteidiger auf der Bank sitzen oder gar nicht erst mitgenommen wurden.
      Man hätte spätestens seit 2018 den Stecker endgültig ziehen müssen und mit frischen Ideen die Mannschaft neu aufbauen. Aber Freundschaft in der Führungsriege ist schon was feines.
    • noYa schrieb:

      Helios schrieb:

      Ich kann wie immer wenn es um die Nati geht nur Lachen

      Das hat nichts aber auch gar nichts mit Qualität zu tun. In dem Zusammenhang Qualität absprechen ist einfach 100% Bullshit.

      Das ist wie immer einfache Psychologie. Die meisten haben schon wieder die Liga im Kopf. Dass Löw es dann natürlich nicht schafft, sie für das Spiel nochmal auf 120% zu motivieren, ist ja ne ganz andere Sache, aber das ist offensichtlich und sicherlich auch einer der Gründe dass es beendet wird. Zusätzlich dazu, dass es wiederholt aufzeigt dass wir Leute wie Effenberg oder auch einen Schweinsteiger Charakter in der Nati bräuchten.

      Also um es einfach zu Formulieren:
      Mental nur bei 80%, da schon das Wochenende im Kopf
      Sehe nicht wie das den derzeitigen Status der Mannschaft entschuldigen soll. Mentalität ist genauso wichtig wie Qualität.Gefühlt ist man mental seit 7 Jahren bei 80 %. Löw ist schon seit längerem untragbar und darf weiterhin den Laden führen aufgrund der Vetternwirtschaft beim DFB. Bei Bierhoff das gleiche. Ein Del Bosque hat 2010 die Weltmeisterschaft und 2012 die Europameisterschaft mit Spanien geholt und hat trotzdem 4 Jahre später das Handtuch geworfen, um der Nationalmannschaft eine neue Entwicklung zu ermöglichen. Löw räumt erst nach über 7 Jahren des stetigen Niedergangs das Feld und das auch mehr unfreiwillig, da die kritischen Stimmen nicht mehr zu unterdrücken sind und man ihn sicherlich backstage dazu gedrängt hat. Von sich aus hätte er da noch weitere 20 Jahre drangehangen, völlig egal in welche Richtung sich DIE MANNSCHAFT entwickelt. Seine merkwürdigen Ideen in der Verteidigung hatten übrigens sogar damals fast die WM 14 gegen Algerien gekostet, als Neuer ihm den Hintern retten musste. Davon bleibt Jogi natürlich unbeeindruckt und stellt seine Genialität weitere 7 erfolglose Jahre zur Schau. Gestern auch wieder so ein Beispiel, als er einen Can in die Verteidigung stellt (der eigentlich 2 Elfmeter verschuldete), während ausgebildete Verteidiger auf der Bank sitzen oder gar nicht erst mitgenommen wurden.
      Man hätte spätestens seit 2018 den Stecker endgültig ziehen müssen und mit frischen Ideen die Mannschaft neu aufbauen. Aber Freundschaft in der Führungsriege ist schon was feines.
      da gebe ich dir recht
      man hat beim DFB viel zulangsam geschalten
      ich frage mich nur einfach wieso und vorwas hatten die angst
      ein klinsmann hat man auch schnell wegbekommen und das wäre bei einen löw auch gegangen nur weil der mann den Wm titel geholt hat heisst es noch lange nix
      wie man beim FCB gesehen hat wird der erfolg der natinalmannschaft wohl eher an flick liegen und seit er vom DFB weg ist läuft es nicht mehr ganz so rund
      ist nur ne vermutung aber ist halt echt komischer zufall


      zur bundesliga muss man echt sagen
      oben in der tabelle wird es wohl nicht mehr all zu spannend , um europa vllt noch bisschen
      aber was den abstiegskampf angeht wird es vllt noch sehr dramtisch
      lass bremen und hoffenheim am wochende verlieren , hertha gewinnt gegen mainz und bielefeld und köln punkten auch dann zieht man in den 4 kampf der seit ein paar spieltagen ist noch 2 weitere vereine mit rein
    • Was ist nicht mehr Spannend??

      Bayern spielt jetzt gegen Wolfsburg und Leverkusen. Das müssen die erst mal gewinnen.
      Wie man gestern gesehen hat kommen die Bayern Leutetechnisch sehr auf dem Zahnfleisch daher, das wird ein entscheidender Faktor sein, ob Lewa bald zurück kommt z.b.

      Insofern dass Leipzig beide Spiele gewinnt, gegen derzeit schwache Hoffenheimer und noch schwachere Kölner also durchaus möglich, ist Leipzig unter Umständen gleich wieder auf 2 Punkte dran. Da ist noch gar nichts erledigt und auch sicherlich noch nicht entschieden. Wie gesagt abhängig davon, ob Leipzig noch mal eine Serie startet.

      Europa ist auch noch komplett alles möglich, persönlich glaube ich aber nicht mehr dran dass Dortmund die letzten 6 Spiele gewinnt und so noch eine Chance hat auf die CL. So wechselhaft wie die bisher waren, wird da auch nochmal eine Niederlage kommen, Union Wolfsburg und Leipzig sind jetzt nicht gerade angenehme Gegner. Und dann wirds hier im Sommer auch richtig spannend. Keine Ahnung ob es das Team um Rose schaffen kann, Sancho Haaland usw. vom Bleiben zu überzeugen. So die Sogwirkung hat der Herr Rose 2021 nicht mehr unbedingt.

      Das einzige in der Tabelle was für mich entschieden ist, ist dass die Blauen Abgestiegen sind. Also ist die Liga noch ultimativ spannend die nächsten Wochen. Gerade sollten die Bayern in der Liga auch patzen bei der aktuellen Unruhe, bei der Steilvorlage für die Medien, will ich mal sehen wie es da die nächsten Tage dann scheppert.


      Kleiner Nachtrag noch zum Trainer Thema:
      Rose zum BVB und Hütter nach Gladbach

      Für mich beides absolut Nachvollziehbar, Rose hofft mit dem BVB auf Titelchancen und Hütter will nach 3 Jahren einfach neue Aufgaben und hat in Gladbach ein Top Umfeld. Trotzdem für mich nicht vergleichbar, einfach weil sich Gladbach bei dem Thema Gerüchten ganz anders Verhalten hat wie der im Herbst schmierige BVB.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Ich persönlich bin seit früher Kindheit Fussballfan von unterschiedlichen Vereinen. Es macht einfach Spaß Spiele zu besuchen, die Stimmung aufzusaugen und mit zu fiebern.
      Die WM/EM sind für mich auch immer persönliche Highlights.

      Leider ist der Profi Fussball gerade in Europa immer mehr zu einem kapitalistischen Konsumprodukt verkommen. Zusätzlich wirken die Handlungsweisen der der großen Verbände ( UEFA, FIFA, DFB etc ) immer seltsamer, kurrupt und sehr weit von den Fans entfernt. Die Regelung in England nur noch Sitzplätze anzubieten ist eins der vielen Beispiele dafür.
      Auch die enormen Summen die Vereine für Spieler, Marketing und ähnlichem ausgeben sind schon lange nicht mehr nachvollziehbar. Wieso verdient ein Top Fußballspieler mehrere Millionen Euro im Jahr und hat eine Ablöse von teilweise über 100 Millionen Euro während andere Menschen auf der Welt ums tägliche überleben kämpfen und z.B. Flaschen sammeln müssen um sich nen Pack Nudeln kaufen zu können. Ich denke es braucht weltweit dringend eine Gehaltsobergrenze die auch nachvollziehbar für die Bevölkerung ist. Man darf nicht vergessen dass es hier immer noch nur um Sport und Unterhaltung geht. Wieso bekommt ein 17 jähriger junger Mann mehrere hunderttausend Euro im Jahr nur weil er gut Fussball spielen kann? Völlig unverständlich für mich und viele andere Menschen weltweit.
      Natürlich sollten Profi Fußballer von ihren Sport leben können, meinetwegen auch gut leben können, aber diese extrem hohen Summen der Gehälter und Ablösen sind einfach unverständlich und nicht nachvollziehbar.
    • Helios schrieb:

      Keine Ahnung ob es das Team um Rose schaffen kann, Sancho Haaland usw. vom Bleiben zu überzeugen. So die Sogwirkung hat der Herr Rose 2021 nicht mehr unbedingt.
      Sancho dürfte ziemlich sicher weg sein, bei Haaland liegt es aber wohl weniger an Rose, sondern mehr an der Führungsriege, sowie Berater- und Spielervorstellungen.
      Haaland will idealerweise jährlich in der Champions League spielen. Für einen Spieler wie ihn kommt alles andere nicht in Frage, was man, in Anbetracht seiner Fähigkeiten, auch nachvollziehen kann. Nun greift seine (vermeintliche) Klausel allerdings erst ab nächstem Jahr, insofern kann der BVB einem Wechsel auch einfach einen Riegel vorschieben und Haaland muss sich dann eben doch mal ein Jahr mit der EL zufrieden geben. Denn ja, auch ich glaube nicht mehr, dass der BVB sich noch für die CL qualifizieren wird. Der Zug ist, seit dem Spiel gegen die Eintracht, eigentlich abgefahren. Es ist zwar gut möglich, dass der nun beschlossene Wechsel von Hütter zu Gladbach bei Frankfurt für ein ähnliches Störfeuer sorgt, wie es der Rose Wechsel bereits bei Gladbach getan hat, aber selbst dann müsste der BVB seine Spiele erstmal auch gewinnen. Und da warten noch einige Kracher. So wechselhaft, wie man sich die gesamte Saison über präsentiert hat, kann ich mir eine nun startende Siegesserie nur schwer vorstellen. Letzten Endes haben wir es, mit unseren Leistungen in dieser Saison, auch schlichtweg nicht verdient kommendes Jahr in der CL zu spielen. Simple as that.

      Nun kursierte kürzlich auch die Meldung, dass Raiola seinem Schützling einen Vertrag mit einem Wochengehalt von ca. 1 Mio (!) beschaffen will. Das auf die Vertragslaufzeit von 5 Jahren hochgerechnet, zzgl. Beraterhandgeld (für ihn und den Vater wohl je 20 Mio) und dann noch eine Ablösesumme von 150 - 180 Mio, da landet man schon mal ganz schnell bei 450 - 500 Mio als Gesamtpaket. Welcher Verein soll das bitte in diesem Sommer stemmen? Solche Zahlen lesen zu müssen ist einfach nur noch widerlich. In der Corona-Krise noch mehr als ohnehin schon.

      Raiola scheint seinem Größenwahn momentan jedenfalls endgültig zu verfallen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Verein bereit ist für einen 20-jährigen, der sich auch noch in seiner Entwicklung befindet (auch wenn Haaland bereits sehr, sehr weit ist) solche Zahlen auf den Tisch zu legen. Klar, ein Verein wie City mit seinem Scheich dahinter vielleicht, aber auch das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die haben ja eh schon Glück, dass die dieses Jahr überhaupt CL spielen dürfen ...

      Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der BVB in diesem Sommer sowohl Sancho, als auch Haaland ziehen lassen wird. Und da Sancho wohl ziemlich sicher weg sein dürfte, wird man beim BVB wohl auf einen Verbleib von Haaland pochen. 2022 dürfen dann alle Interessierten wieder anklopfen und die vermeintlich festgeschriebene Ausstiegsklausel ziehen, dann kann sich Haaland seinen neuen Verein selbst aussuchen. Glaubt man einem aktuellen Bericht, dürfte das aber wohl Raiola nicht wirklich schmecken, da der gute Mann scheinbar satte 10% der Transfererlöse in seine eigene Tasche stecken dürfte. Ist demnach nur logisch, dass er ihn lieber in diesem Sommer irgendwo anders unterbringen würde, anstatt ihn 2022 nur für den halben Preis zu transferieren. Gott, wie sehr ich diesen Mann doch hasse.

      Dieser Mann steht einfach sinnbildlich für alles, was im Fußball schon seit Jahren falsch läuft. Und allein um von dem nichts mehr sehen oder hören zu müssen, würde ich mir fast schon wünschen, dass Haaland den BVB in diesem Sommer bereits wieder verlässt ... Man wird keinen vergleichbaren Ersatz finden, das ist klar. Aber das kann auch etwas Gutes sein, immerhin ist die Mannschaft, seit geraumer Zeit, auch arg abhängig von der norwegischen Tormaschine geworden. Läuft es bei ihm nicht oder fällt er aus, hat es die Mannschaft schwer. Ich könnte mir jedenfalls Schlimmeres vorstellen, als einen Haaland für einen dreistelligen Millionenbetrag ziehen zu lassen und dafür jemanden zu holen, von dem man sich im Angriff nicht so übertrieben abhängig machen würde, wie von ihm.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • OneBrunou schrieb:

      Nun kursierte kürzlich auch die Meldung, dass Raiola seinem Schützling einen Vertrag mit einem Wochengehalt von ca. 1 Mio (!) beschaffen will. Das auf die Vertragslaufzeit von 5 Jahren hochgerechnet, zzgl. Beraterhandgeld (für ihn und den Vater wohl je 20 Mio) und dann noch eine Ablösesumme von 150 - 180 Mio, da landet man schon mal ganz schnell bei 450 - 500 Mio als Gesamtpaket. Welcher Verein soll das bitte in diesem Sommer stemmen? Solche Zahlen lesen zu müssen ist einfach nur noch widerlich. In der Corona-Krise noch mehr als ohnehin schon.


      Raiola scheint seinem Größenwahn momentan jedenfalls endgültig zu verfallen. Dieser Mann steht einfach sinnbildlich für alles, was im Fußball schon seit Jahren falsch läuft.
      Raiola ist sicherlich ein geldgieriger Sack der die Vereine bluten lässt, aber diese Zahlen hatte ich auch gelesen und die sind völliger Unsinn. Da will mal wieder ein "Insider" klickbaits sammeln und alle schreiben von ihm ab. Große Zahlen bringen klicks und wenn die Wahrheit eh keiner rausfinden kann, umso besser. Das ist heutiger Sportjournalismus. Raiola selbst hat mal gesagt, dass das meiste was über ihn geschrieben wird gelogen ist. Sein Name zieht halt in den News. Wie du selber schreibst, kann kein Verein diese Zahlen in Corona Zeiten bezahlen, das weiß er selber selbstverständlich auch. Selbst die Hälfte davon könnten nur die beiden Scheichclubs finanzieren mit zwielichtigen Sponsoringdeals. Die anderen Vereine kämpfen darum, das Gehalt der aktuellen Mannschaft zu 100 % zu bezahlen und gleichzeitig Geschäftsfähig zu bleiben. Das ist schon schwer genug, da die Gehälter alle auf einen um 100-200 Mio höheren Umsatz gekoppelt sind. Da sind solche Zahlen wie 300-500 Mio Gesamtpaket für Haaland reine Utopie. Ruhig wird es definitiv nicht um Haaland. Aber das wusste Dortmund auch vor der Verpflichtung, wenn man sich den kommenden Shootingstar mit Raiola im Schlepptau angelt.

      Und Größenwahn würde ich Raiola nicht unterstellen. Das ist einfach das Vermittlerbusiness im Kapitalismus. Was sicher ist, dass Raiola die Vereine bluten lässt und den Spielern dicke Verträge garantiert. Deshalb hat er auch so viele namhafte Klienten. Aber so arbeiten Vermittler auf der ganzen Welt. Was glaubst du, was Mittelsmänner im Bankwesen an Provisionen einstreichen, wenn es um Milliardenaufträge geht. Dann kaufen die sich gleich mal ne kleine Insel davon. Diese Vermittlerprovisionen sind ekelhaft, aber da muss man woanders anfangen als beim Fußball. Zumal Fußball reiner business geworden ist, der dem USA Sport nacheifert. Dort wurde der Sport zu 100% kommerzialisiert und setzt dementsprechend Gelder um. Ich bin mir sicher, dass die Uefa davon träumt bald die Halbzeitpause im CL Finale um 15 Minuten auf 30 zu erweitern, um eine Halbzeitshow zeigen zu können wie im Superbowl.
    • Der BVB ist nun auch aus der CL ausgeschieden.

      Das Hinspiel hatte ich bereits verpasst, da ich zu müde war. Gestern habe ich es bis zur 75 Minute durchgezogen und es nicht bereut. Der BVB hat sehr gut gespielt - gegen ManCity, die teils solch einen Druck aufgebaut haben, der gefühlt unmenschlich war. Dabei sah es lange ja nach einem Weiterkommen des BVB aus.

      Die Elfer-Entscheidung kommentiere ich nicht, da ich hier zwiegespalten bin. Alles in allem ist ManCity verdient weiter. Und ich bin glücklich, dass der BVB es ja doch kann - wenn er will. Wenn man so öfters spielen würde, dann würde man neben RB stehen und den Bayern ein wenig Druck machen können.

      PS: bin übrigens auch glücklich über die jungen Hüpfer. Bellingham und Knauff spielen so "befreit", wie ich es mir auch wieder von Sanjo wünschen würde. Hoffe, sie bleiben dem BVB noch 2-3 Jahre erhalten.
    • @Hakku
      Dann hast du ganz schön was verpasst. Der BVB hat aus absolut nur eigener Dummheit das Hinspiel verloren. Die waren zu großen Teilen des Spiels die klar bessere Mannschaft. Da wurde für mich auch das Viertelfinale verloren und nicht gestern. Hatte natürlich schon auch was mit dem Schiri zu tun, aber der BVB hatte es definitiv in eigener Hand.

      Was mir noch ganz krass auffällt wenn es zum Thema der Jungen Hüpfer kommt, ist die genaue Gegenseite. Reus ist mittlerweile zum 5 Meter Pass Brandt verkommen, man könnte ihm die gleiche Körpersprache vorwerfen wie Messi. Er ist für mich, vor allem auch mit seiner Auswechselaktion gegen Frankfurt, einer an welchem man am besten sehen kann warums beim BVB diese Saison nicht ganz so geil läuft.

      Trotzdem muss ich sagen, in der CL hat sich der BVB echt geil verkauft und mit dem Saison Verlauf bisher, kann man mit Viertelfinale 2x 2:1 verlieren gegen City auch echt zufrieden sein.
      Toss a Coin to your Witcher`