Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wenn Haaland in den nächsten Jahren zu einem anderen Verein wechseln sollte hoffe ich dass er nicht nach England geht. Die Premiere League und ihre Vereine haben für mich persönlich jeglichen Reiz verloren in den letzten 10 Jahren. Sie hat keine "Sehle bzw. kein Fussballherz mehr. Es ist einfach nur noch eine Konsum Hülle. Fast alle Vereine wirken für mich durch diese ganzen Scheichs wie RB Leipzig. Stimmung gibt es auch nicht großartig in den Stadien. Alle sollen sitzen, am besten noch mit Klatschpappe. Viel zu teure Tickets. Und die eigene Jugend wird kaum noch gefördert bzw. hat überhaupt keine Chance sich in großen Vereinen durchzusetzen da die gekaufte Konkurrenz aus dem Ausland zu groß ist. Dies sieht man ja auch an der Nationalmannschaft von England die schon ewig keinen Erfolg mehr hatte.
      Ein Haaland gehört für mich nach Spanien oder Italien falls er ins Ausland wechseln sollte. Aber in England möchte ich so ein Ausnahme Talent eigentlich nicht sehen.
    • Ich bin mir relativ sicher dass Haaland in England landen wird, ob diesen Sommer oder im nächsten. Dafür sprechen einfach zu viele Gründe. Das große Gehalt, was in Covid Zeiten die englischen Clubs noch mehr abhebt, die Strahlkraft der PL, sein Vater hat bei City gespielt und das englische Klima ist für Nordmänner meist angenehmer als der heiße Süden, vor allem wenn du da eh geboren wurdest.
      Da würde es auch passen, dass Raiola medienwirksam Barcelona und Madrid abgeklappert hat, damit die englischen Vereine unruhig werden und langsam anfangen sich hochzubieten. City benötigt außerdem einen Stürmer, da passt das wie die Faust aufs Auge. Die werden ihm ein beispielloses Gesamtpaket anbieten und sein Vater wird ihm sicherlich auch nur gutes über den Club erzählen. Pep hat nach 500 Mio Ausgaben für die Verteidigung scheinbar eine vernünftige Viererkette zusammenbekommen und wird das nächste Geld für einen Aguero Nachfolger investieren, da Jesus nicht den erhofften Sprung gemacht hat.
      ---
      Schade, dass Dortmund es gestern nicht geschafft hat. City war definitiv schlagbar und weit weg von einer unbesiegbaren Form, die sie immer nach Serien in der PL angedichtet bekommen. Entweder Pep kann einfach CL nicht oder die Serien in der PL werden überbewertet. Dortmund hatte definitiv Chancen auf das HF und ohne Emre Can hätten sie es vielleicht auch schaffen können. Nach dem üblen Patzer im Hinspiel gestern die nächste dumme Aktion. Ball kommt auf Knie/Oberschenkel-höhe und der versucht da halb mit dem Kopf, halb mit der Schulter und ausgestrecktem Arm den ganz merkwürdig zu blocken, statt wie ein normaler Spieler den Ball mit dem Fuß volley zu nehmen. Ob es den Regeln nach ein Elfmeter war oder nicht wird selbst 10 Stunden danach immer noch in Foren heiß diskutiert. Für mich war das eine Tatsachenentscheidung und alleine aufgrund der Dummheit dieser Ballannahme schon einen Elfmeter wert. Schieß den locker mit dem Fuß aufs Stadiondach und die Situation ist entschärft und du führst immer noch 1:0. Der andere Fehler war in Halbzeit 2 zu defensiv zu stehen. Pep liebt das. City hatte Schwierigkeiten in HZ 1, als Dortmund mitspielte. In HZ2 konnten sie locker ihr Ding aufziehen, da Dortmund viel zu passiv wurde und dann werden Fehler erzwungen. Ich werde das nie verstehen, warum sich viele Mannschaften nach Führungen einigeln und auf ein Wunder hoffen. Manchmal klappt das, siehe Paris, oftmals aber nicht.
    • Der Tag ist tatsächlich gekommen.
      Laut übereinstimmenden Medienberichten soll in kürze die offizielle Verkündung der Superleague erfolgen, bestehend aus 12 Gründungsmitgliedern. (6 aus England, 3 aus Spanien, 3 aus Italien).
      Die Uefa, sowie die nationalen Verbände haben bereits eine offizielle, deutliche Antwort formuliert. Man wird alle sportlichen, sowie gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um das zu verhindern und die Teilnehmer zu bestrafen.

      uefa.com/insideuefa/mediaservi…association-the-premier-/


      Jetzt wird es interessant werden, wer am längeren Hebel sitzt. Die europäischen Spitzenvereine oder die Verbände. Wird man es eskallieren lassen, oder sich irgendwo in der Mitte treffen? Für beide Seiten gibt es mehr als genug Pro und Contra Argumente. Ich kann sehr gut ohne die Superliga leben, aber das Statement der Uefa ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen. Die sind nur sauer, dass dieser Kuchen an ihnen vorbei geht. Denn für die Kommerzialisierung des Fußballs ist keiner mehr Verantwortlich als die Uefa selbst, die tatenlos zugeschaut hat, wie die Investoren den europäischen Fußballmarkt seit über 10-15 Jahren mit ihrem Geld überschwemmen.
    • aber da sieht man halt wieder das die uefa nur angepisst ist das die großen vereine einfach schneller sind in der planung
      aber wenn ich mal überlege , 6 vereine aus england , 3 aus spanien und 3 aus italien
      da frag ich mich was das soll da wird ja PSG richtig angepisst sein ,denke die bayern bestimmt auch die waren ja für die super liga


      naja müssen wir wohl abwarten was die da machen , die liga brauch aber keiner
      und sollte es wirklich zu so einer liga kommen find ich sollen die vereine die da mitspielen aus ihren ligen gestrichen werden , ganz einfach
    • noYa schrieb:

      Ich kann sehr gut ohne die Superliga leben, aber das Statement der Uefa ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen. Die sind nur sauer, dass dieser Kuchen an ihnen vorbei geht. Denn für die Kommerzialisierung des Fußballs ist keiner mehr Verantwortlich als die Uefa selbst, die tatenlos zugeschaut hat, wie die Investoren den europäischen Fußballmarkt seit über 10-15 Jahren mit ihrem Geld überschwemmen.
      Danke für diese realistische Einschätzung! Die UEFA macht hier nichts anderes als ihren Marktvorteil zu verteidigen. Denen gehts auch nicht um den Fußball, die Romantik, etc. Die wissen genau: wenn da jetzt ne Super Liga kommt, die mehr Kohle verspricht als die Champions League, dann überlegt kaum ein Top-Verein zweimal. Und deshalb drohen die jetzt mit allem, was es nur gibt. Das finde ich aber in Ordnung, denn so ist der Markt eben. Was ich wirklich lächerlich finde sind aber so Kommentare von Fans, Sportzeitungen und Funktionären, die das Ende des Fußballs heraufbeschwören, und dabei nicht verstehen, dass dieses Bild von Fußball, was sie da im Kopf haben, gar nicht mehr existiert. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Und ob es jetzt Super League, Champions League oder Europapokal der Landesmeister heißt, ist doch total egal.

      Aber die einfachen Fußballfans kann man mit so emotionalen Botschaften halt noch ködern. Was ich verrückt und sehr bedenklich finde: die UEFA und FIFA haben im Kopf der Menschen (und wahrscheinlich in ihrer eigenen Selbstansicht) einfach schon eine solche Selbstverständlichkeit, dass alle empört sind, wenn sich mal ein Konkurrent auftut. Als würde dieser Sport den beiden Verbänden gehören. Aber das ist nicht so. Und wir alle regen uns doch ständig über die FIFA und UEFA auf. Die Korruption. Die Spieltagsstückelung. VAR. Handspiel. Ticketpreise. Und was noch alles. Und dann kommt mal ein Konkurrent, der denen Druck macht, und dann ist das auch nicht gut. Das nimmt schon Züge an wie bei der Kirche.
    • Hugo schrieb:

      Danke für diese realistische Einschätzung! Die UEFA macht hier nichts anderes als ihren Marktvorteil zu verteidigen. Denen gehts auch nicht um den Fußball, die Romantik, etc. Die wissen genau: wenn da jetzt ne Super Liga kommt, die mehr Kohle verspricht als die Champions League, dann überlegt kaum ein Top-Verein zweimal. Und deshalb drohen die jetzt mit allem, was es nur gibt. Das finde ich aber in Ordnung, denn so ist der Markt eben. Was ich wirklich lächerlich finde sind aber so Kommentare von Fans, Sportzeitungen und Funktionären, die das Ende des Fußballs heraufbeschwören, und dabei nicht verstehen, dass dieses Bild von Fußball, was sie da im Kopf haben, gar nicht mehr existiert. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Und ob es jetzt Super League, Champions League oder Europapokal der Landesmeister heißt, ist doch total egal.
      Aber die einfachen Fußballfans kann man mit so emotionalen Botschaften halt noch ködern. Was ich verrückt und sehr bedenklich finde: die UEFA und FIFA haben im Kopf der Menschen (und wahrscheinlich in ihrer eigenen Selbstansicht) einfach schon eine solche Selbstverständlichkeit, dass alle empört sind, wenn sich mal ein Konkurrent auftut. Als würde dieser Sport den beiden Verbänden gehören. Aber das ist nicht so. Und wir alle regen uns doch ständig über die FIFA und UEFA auf. Die Korruption. Die Spieltagsstückelung. VAR. Handspiel. Ticketpreise. Und was noch alles. Und dann kommt mal ein Konkurrent, der denen Druck macht, und dann ist das auch nicht gut. Das nimmt schon Züge an wie bei der Kirche.
      Völlig richtig, kann ich nur unterschreiben.

      Im Prinzip wollen die Clubs die Uefa als Mittelsmann ausschalten und die zusätzlichen Gelder, die die alten und korrupten Säcke in der Uefa sich in die Tasche stecken, selber erhalten. Nach dem Motto: "Warum brauchen wir den Mafialaden, um ein Turnier zu managen das wir spielen? Wenn wir das selber tun, bekommen wir mehr Geld." Wie korrupt die Fifa und Uefa ist, sahen wir an Blatter und Platini. Dass selbst Beckenbauer damals die WM in Deutschland kaufen musste und das war 2006. Ich will gar nicht wissen, was jetzt an Schmierengelder seitens Russland und Qatars geflossen sind für die Turniere. Oder was die Städte der Uefa hinter dem Rücken bezahlen müssen, um dort die EM oder das CL/EL Finale austragen zu lassen.

      Diejenigen die sich jetzt über die ESL echauffieren, aber gleichzeitig kein Problem mit der Uefa/Fifa hatten, sind scheinheilig. Die neue Superleague wird nichts anderes sein als die neue CL. Die Teams treten nicht aus den derzeitigen Ligen aus. Die Ligen werden sich auch nicht verändern, denn sie sind schon seit Jahren langweilig und der Meister steht in Frankreich, Deutschland und Italien vor dem ersten Spieltag fest, während in Spanien und England auch nur die gleichen Teams um die Meisterschaft kämpfen mit der einen oder anderen Ausnahme alle 10 Jahre. Das wird sich mit der Superleague nicht ändern. Ja, die Teams werden dann 300 Mio mehr Umsatz generieren, aber das Geld fließt dann größtenteils weiter an die Raiolas und Mbappes dieser Welt. Jetzt macht übrigens Railoas Europareise auch viel mehr Sinn. Der Typ wusste natürlich von den Plänen und daher von den Finanzmöglichkeiten der neuen Superleague Teilnehmer. Jetzt scheinen die Zahlen, die @OneBrunou geschrieben hat, doch nicht mehr so unrealistisch zu sein.

      Dass Bayern noch nicht dabei ist, hat auch nur strategische Gründe. Sie wollen den Shitstorm abwarten und danach gemütlich, wenn die restlichen Teams den kompletten hate abbekommen haben, beitreten. Dazu werden sie auch gezwungen, wenn sie weiterhin Globalplayer sein wollen. Die Uefa kann noch so viel drohen, rechtlich gesehen werden deren Strafen niemals Bestand haben. Die können ja die Teams schlecht zwingen nur in ihrem Wettbewerb teilzunehmen. Das steht komplett im Gegensatz zum europäischen Recht auf den freien Markt. Die nationalen Verbände kann man auch schnell beruhigen, wenn man ihnen ebenfalls Gelder aus der ESL garantiert. Außerdem würden sich die Verbände ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie die Zugpferde ihrer eigenen Liga rauswerfen. Damit gehen dann auch alle Sponsoren und der Verband ist am Ende. Für mich waren die gestrigen Drohungen seitens der Uefa voller Löcher wie ein Schweizer Käse. Und scheinbar auch für die Gründungsmitglieder, die heute in der Nacht trotzdem die offizielle Erklärung veröffentlichten.

      Ich bin noch zwiegespalten zu der ESL. Erstmal muss man abwarten ob sie denn tatsächlich kommt oder es nur ein Druckmittel der Vereine ist, die CL zu ihren Gunsten zu reformieren. Wenn sie tatsächlich kommt, wird die erste Saison natürlich sehr interessant werden. Eine Liga die Spitzenspiele auch garantiert. Anders als im Vergleich zur CL, wo Spitzenspiele nur ab den AF/VF garantiert sind und die Gruppenphase die großen Teams schon lange nicht mehr interessiert. Ob Real Madrid da gegen Molde, Spartak Moskau oder Budapest spielt juckt doch nicht die Bohne mehr.
      Wie lange das Interesse anhalten wird, ständig diese Spiele zu sehen, bzw. was dann mit Ticket-, Trikot- und Abopreisen passiert steht in den Sternen.

      Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die Uefa jetzt reagieren wird, da deren Monopol durchsetzt mit Mafiastrukturen ernsthaft in Gefahr ist. Wahrscheinlich erfolgt jetzt das Tauziehen um die nationalen Verbände. Die gestrige oberflächliche Erklärung reicht da nicht aus. Sowohl die neuen Gründungsmitglieder der ESL, als auch die Uefa benötigen diese Verbände auf ihrer Seite.

      Die Vorstellung, dass die korrupten Säcke in der Uefa ihre Monopolstellung schon in ein paar Monaten verlieren könnten, bereitet mir aber ein schönes Lächeln am Morgen.


      e: Übrigens halten sich bisher die aus Qatar gesponsorten Vereine (unter anderem PSG und Bayern) bedeckt zur Superleague. Ob es nur Zufall ist, oder damit zusammenhängt, dass das Qatari Unternehmen beIn Sports (deren Vorsitzender übrigens der Nasser Al-Khelaifi ist, der PSG führt) mit der Uefa stark zusammenarbeitet, kann jeder für sich entscheiden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von noYa ()

    • @noYa

      Könntest du mir evtl ein bisschen besseren Einblick geben, wie die Struktur der Super Leauge ausschaut? Du scheinst da ja sehr gut im Thema zu sein. Woher bekommen die Vereine auf einmal das ganze Geld. Anfänglich habe ich gehört sollen es 3,5 Milliarden für die Gründer geben. Wer zahlt das, bzw wo kommt das Geld generell her? und wer leitet die Leauge? Nur die Vereine aka Leute wie Perez?
    • Wir als Community haben hier aber leider auch ein anderes lustiges Thema versäumt: Hansi Flick verlässt auf eigenen Wunsch hin den FC Bayern zum Saisonende! Da hat Bayern nach 2 eher mittelmäßigen Trainern (Ancelotti, Kovac) endlich jemanden gefunden, der super passt. Und dann tut man wirklich alles menschenmögliche, um ihn zu vergraulen. Sicher ist Hansi Flick auch niemand, der zurücksteckt und wirkt auf mich zuweilen auch sehr selbstverliebt. Aber der Erfolg gibt ihm Recht, vor allem wenn man sieht wie derselbe Kader unter Kovac gespielt hat. Dass in einer Pandemie keine Millionen für neue Spieler ausgegeben werden finde ich nicht schlimm, dass kann man Brazzo nicht ankreiden. Aber dann halte dich doch wenigstens die Säulen der erfolgreichen Vorsaison in Boateng und Alaba. Oder versuche es zumindest, statt öffentlich harte Kante zu zeigen somit auch an Flick die Message zu senden: uns interessiert hier nicht, was du willst.

      Bezeichnend, dass die erfolgreichsten 3 Trainer der letzten Jahrzehnte (und der Vereinsgeschichte?) in Guardiola, Heynckes und Flick alle gegen den Willen der Bayernbosse gegangen sind (gut, Heynckes wollte in seinen verdienten Ruhestand, das sollte man da nicht zu hoch bewerten). Dennoch konnte Bayern weder Flick noch Guardiola langfristig halten. 2 Trainer, die die Mannschaft sportlich enorm weiterentwickelt haben. Moderne, gute Trainer sind eben auch Projektleiter, die Spieler und ganze Mannschaften entwickeln (wollen). Dazu gehört eben Mitspracherecht in der Kaderplanung. Bei Bayern wird das verwehrt mit der Begründung "Das war schon immer so hier und das hat auch immer toll funktioniert!". Gleichzeitig will man aber dem Trainer reinreden, wer aufzustellen ist (das war nicht nur bei Flick so, erinnert euch noch dran, welche Trainer zuletzt nicht auf Müller gesetzt haben und was dann los war intern).

      Das sagt echt viel über die aktuelle Stimmung im Verein aus.
    • Robert Plant schrieb:

      @noYa

      Könntest du mir evtl ein bisschen besseren Einblick geben, wie die Struktur der Super Leauge ausschaut? Du scheinst da ja sehr gut im Thema zu sein. Woher bekommen die Vereine auf einmal das ganze Geld. Anfänglich habe ich gehört sollen es 3,5 Milliarden für die Gründer geben. Wer zahlt das, bzw wo kommt das Geld generell her? und wer leitet die Leauge? Nur die Vereine aka Leute wie Perez?
      Zur Finanzierung kann ich nur die Gerüchte von gestern wiederholen, da in den offiziellen Statements der Gründungsmitglieder darüber nichts zu lesen war. JPMorgan, die bekannteste amerikanische Bank ist bereit, die ESL am Anfang mit 5 Mrd $ zu unterstützen. Deren Umsatz beläuft sich auf 100 Mrd und die Bilanzsumme ist in Billionenhöhe. Also kein Problem für sie dieses Geld vorzustrecken.
      Runtergerechnet auf 20 Vereine, bzw. 15 Gründungsmitglieder ist das eine Menge Geld für jeden einzelnen Verein. Laut Gerüchten bekommen die Gründungsvereine alleine 300 Mio als Antrittsgage in dieser Liga, die Erfolgsprämien werden wahrscheinlich auch Rekorde brechen. Dagegen sind die CL Premien (60-100 Mio, je nach Abschneiden) natürlich peanuts und es ist völlig klar, warum gerade in Coronazeiten die Big Clubs nach diesem Geld lechzen, die zurzeit alle +-100-200 Mio Verlust machen.

      Die großen Initiatoren der Liga sind ebenfalls laut Meldungen 3 Persönlichkeiten. Real Madrids Präsident Perez, der ebenfalls der Präsident der ESL sein wird, Juventus Turin Besitzer Agnelli als Vizepräsident und die amerikanische Familie Glazer, Besitzer von Manchester United sollen die Kontakte in die Staaten geknüpft haben und alle anderen Vereine von deren sportlichen Modellen überzeugt haben. Denn die NBA basiert beispielsweise auf dem gleichen Prinzip. (Geschlossener elitärer Kreislauf, dh. nur Einladungen von guten Teams in die Liga -> kein Abstieg -> halbe Liga geht in die Playoffs. Das alles bedeutet viel Geld).

      Zur Struktur der Liga lassen sich derweil die offiziellen Statements der Clubs zitieren:

      • 20 Vereine. Davon 15 Gründungsmitglieder die immer teilnehmen werden. 5 zusätzliche europäische Teams werden jährlich je nach Erfolg der vorherigen Saison eingeladen.
      • Spiele laufen innerhalb der Woche, damit bleiben die heimischen Ligen unangetastet.
      • Der Start soll schon im August erfolgen
      • Die Vereine werden in 2 - 10ner Gruppen aufgeteilt mit Hin- und Rückspielen. Das heißt 18 Spiele je Team in der Gruppe. Die Top3 jeder Gruppe sind sofort für das VF qualifiziert. Platz 4 und 5 spielen die letzten Playoffplätze untereinander aus. Die Playoffs werden im bekannten Hin- und Rückspielformat bis zum Finale Ende Mai ausgetragen.

      • Ebenfalls will man den Frauenfußball unterstützen und plant eine eigene Superliga für sie.

      -------

      Soweit erstmal eine grobe Zusammenfassung des gestrigen Tags.
    • Ich frage mich, wie man bei der ESL über längere Zeit die Attraktivität hochhalten möchte? Es ist ja schön und gut, dass ich in dieser Liga mit Spitzenspielen überhäuft werde, aber wie lange soll der Hype anhalten? Wenn ich zum x-Mal Chelsea gegen Atletico in der Saison zu sehen bekomme, wird es doch auch langweilig. Im Allgemeinen sehe ich die inflationäre Sichtweise der Verantwortlichen, mit immer mehr Partien die Fussballandschaft zu überfluten, sehr kritisch. Mehr Spiele heißt nicht automatisch, dass diese auch spannend sind.
      Für mich war es immer ein Highlight, dass so ab dem Viertelfinale der CL, Vereine wie Barcelona und Liverpool gegeneinander gespielt haben, bei einer Partie, die es vielleicht mal aller paar Jahre gibt. So beraubt man sich mMn. der Spannung zugunsten von noch mehr Geld. Dazu kommt, um so mehr Spiele in einer Saison absolviert werden müssen, umso breiter müssen auch die Kader aufgestellt werden, um Spieler zu schonen und wettbewerbsfähig zu bleiben, was aber auch wieder höhere Ausgaben für die Clubs bedeutet.

      Amüsant finde ich auch diese Schlammschlacht, die sich die UEFA und die Clubbosse jetzt liefern. Jetzt tun alle so redlich und wollen nur das Beste für den Fussball. Naja, wer's glaubt. Hier wird sich nur ums Geld gestritten, nicht mehr und auch nicht weniger. Über die UEFA, die FIFA und ihre Geschäftsgebaren, brauch ich keine weiteren Worte verlieren, da sprechen die Ereignisse der letzten Jahre eine klare Sprache, aber auch die Vereine, die sich jetzt zum Schutz des Fussballs zu einer Superliga vereinen wollen, sind nicht besser. Vereine, die schon vor Corona hoch verschuldet waren und jetzt auf die Tränendrüse drücken, dass es ihnen durch die Pandemie jetzt so schlecht geht, aber nicht weil sie schlecht gewirtschaftet haben. Im Endeffekt haben alle Akteure, die in diesem Trauerspiel eine Rolle innehaben, diese Situation mit zu verantworten und ich hoffe, dass alle dafür die Quittung bekommen.

      Jetzt noch zum Thema Hansi Flick und dem FC Bayern.
      Das Flick eine Vertragsauflösung wünscht, überrascht mich nicht im geringsten. Wenn man sich seine Interviews der letzten Wochen mal so anschaut, merkt man schon, dass ihn die Sache sehr belastet hat. Ob er keine Möglichkeit gesehen hat, dass diese Situation anders zu lösen ist, wäre mal eine spannende Frage. Die Situation zwischen ihm und Salihamidzic, wirf mal wieder kein gutes Licht auch den FC Bayern und zeigt wieder Probleme auf, welche dieser Verein in den letzten Jahren hatte. Die interne Kommunikation und die Arbeit mit den Medien. Es ist scheinbar nicht möglich, dass solche Sachen intern geklärt werden, man schafft es auch nicht, sich vor der Presse mal ein wenig souverän zu geben. Ob nun Flick vs. Lauterbach, ein Uli Hoeneß, der sich wieder überall reinhängen muss wie ein Teebeutel, oder Herr Salihamidzic, der scheinbar ein allgemeines Problem mit seiner öffentlichen Arbeit hat. Das alles führt zu einem verheerenden Bild, was man in der Öffentlichkeit abgibt. Ich kann auch nicht verstehen, warum scheinbar weder Herr Hainer, noch Herr Rummenigge mal auf den Tisch hauen und die beiden Streithähne mal zu Räson bringen. Man wird wohl nie erfahren, ob der Kompetenzstreit zwischen Flick und Salihamidzic, vielleicht auch anderweitig zu klären gewesen wäre, zumal es scheinbar "nur" um ein Mitspracherecht seitens Flick, bei den Transfers zu handeln scheint, was ich persönlich auch für sinnig halte. Nun hat man sich, wenn man sich mit Flick nicht doch noch einigen kann, eine Baustelle aufgemacht, die komplett unnötig war und schwer zu besetzten ist. Gerade da man mit den beiden letzten Trainern doch erhebliche Probleme hatte, wenn es um das Verhältnis zwischen diesen und Mannschaft ging und was Flick ganz gut gemeistert hat, ist das jetzt eine sehr befremdliche Situation. Der sportlicher Erfolg von Flick darf an dieser Stelle natürlich auch nicht vergessen werden. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nie damit gerechnet hätte, dass das Arrangement von Flick bei FC Bayern, so schnell und auch auf diese Weise, zu Ende geht.

      Jetzt stellt sich wieder mal die Frage, wer Trainer beim FC Bayern München werden könnte.
      Ob Löw, Nagelsmann, der kürzlich entlassene Mourinho, oder doch jemand anderes? Vielleicht schafft es man es auch Flick zum bleiben zu bewegen? Es wird auf jeden Fall spannend bleiben und eventuell werden wir ja noch überrascht.
    • Das wars dann wieder mit der ESL.
      Chelsea und City haben vor 2 Stunden ihren Rücktritt bekanntgegeben. Andere Mitglieder sind nachgezogen und die Superleague ist damit am Ende. Ganze 2 Tage hat die Vision der Big12 gehalten, bis der öffentliche Druck zu groß wurde. Als erster Verantwortlicher ist Uniteds Chairman Woodward, einer der führenden Köpfe, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Agnelli und Perez dürften folgen. Sie haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, um jetzt weiterhin die Vereine zu führen.
      Auf der einen Seite ein Sieg für den fairen sportlichen Wettbewerb, auf der anderen ein Sieg der Uefa, die ihr Monopol nicht nur verteidigt, sondern auch verfestig hat.
    • ESL
      Anscheinend sind jetzt die ganzen englischen Teams ausgetreten.

      Ganz ehrlich so wirklich verstehen tue ich das ganze nicht. Warum ist der ganze Kram jetzt auf einmal vorbei? Nur als Erpressung für die Uefa? Aber es werden ja anscheinend in den nächsten Tagen Köpfe rollen, bei United ist es sogar schon einer. Wäre es also nur ein Bluff, scheinen da nicht alle aufgeklärt gewesen zu sein bzw war es aber sowas von verdammt riskant und für einige zu riskante ( Bauernopfer?).
      Die Rolle von Bayern checkt auch keiner. Die waren doch vor Jahren absolut dafür und jetzt auf einmal nicht? Und es macht mich so wütend als Fan von dem Verein, das der FCB im Moment so gelobt wird, obwohl sie genau so Korrupt sind. So eklig sich sowas anzuschauen. Vor 2 Jahren waren sie bereit es ohne die Uefa zu machen und nun sind sie bereit mit ihnen an einem Strang zu ziehen. Dann auch noch die Verstrickungen mit Katar und trotz allem steht Bayern wie der Gewinner da.

      24h später ist die ganze Sache geplatzt, weil den Verantwortlichen aufgefallen, dass das nicht so gut ankommt bei den Fans?
      Auf einmal waren sich alle Fans, Spieler, Trainer und Verantwortlichen einig, dass die Super Leauge Mist ist? Auf einmal geht es denen um die Fussballromantik? Stinkt doch auch schon wieder bis zum Himmel.

      Was die Finanzierung angeht der Super Leauge bin ich auch sehr interessiert daran. Wenn die schon wirklich durchdachte Pläne hatten, wie viel und woher sie das Geld bekommen und die Zahlen stimmen, ist das ein Schlag ins Gesicht für die Uefa und für die Clubs.

      Und das traurige ist, das am Ende der Fussball verloren hat und die abtrünnigen Vereine die Gewinner bleiben werden, das sie definitiv mehr Geld von der Uefa bekommen werden. Normalerweise gehörten die alle sanktioniert. Aber gut was will man machen.
      Zum anderen macht sich die Uefa dann auch zum Sklaven der Clubs, wenn sie nicht gegen diese vorgeht. Diese ESL kann ja jetzt wie ein Schreckgespenst jede Saison aus dem Schrank gezogen werden und der Uefa als Erpressung vorgehalten werden können.

      Flick
      Bei dem Thema bin ich am meisten von unserer Vereinsführung enttäuscht, dass man es nicht geschafft hat, dort im Konflikt eine Lösung, eine Schlichtung zu finden.
      Ich finde Brazzo macht keine so schlechte Arbeit wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Er tut sich aber auch selber nie ein gefallen mit seiner Außendarstellung. Klar gibt es ein paar Sachen über die man sich streiten kann. Am meisten Enttäuscht bin ich gerade bei den Personalien Alaba und Boateng. Bei Alaba weiß man jetzt nie wirklich genau, wie hoch die Forderungen waren, aber das man es nicht schafft, so eine Stammkraft zu halten, spricht nicht gerade für unseren Verein. Ebenso bei Boateng. Der junge ist gefühlt der wertvollste Verteidiger diese Saison bei uns und auf einmal heisst es, er müsse gehen? Und dann wird ihm das wohl auch noch kurz vor dem PSG Spiel mitgeteilt? Und der Vorstand beschwert sich über Flicks Stil? Ja moin ey.... alle Latten haben die auch nicht mehr am Zaun. Boateng wäre noch locker für uns nützlich gewesen.... Stattdessen geht damit zur neuen Saison unsere Stamminnenverteidigung... läuft. Und von Hoeneß bin ich auch schwer enttäuscht, das er Boateng öffentlich so in den Rücken fällt... der tut mir schon ein bisschen Leid.

      Ich bin auch erstaunt, das ein Trainer wohl so wenig Mitsprache recht hat. Schließlich ist er derjenige, der mit den Spielern arbeiten muss und diese aufstellt. Und am Ende ist der Trainer auch immer der erste der gehen muss, wenn es nicht läuft.
      Also von daher kann ich auch Flick verstehen, das er um Vertragsauflösung bittet.
      Ich kann ihm in der Sache eigentlich auch nicht viel negatives anheften, außer das er wohl selber ziemlich dickköpfig ist.

      Enttäuscht bin ich auch von der Führungsetage. Keiner hat sich wirklich zu Flick positioniert oder sich auch für ihn eingesetzt. Am Ende stand er ziemlich alleine da und wer will ihm dann verübeln, das er geht? Immerhin hat er dafür gesorgt, das wir sechs Titel gewonnen haben. Der Verein wurde erst wieder so richtig erfolgreich, als Flick angefangen hat. Es liegt also nicht nur an Brazzo das wir so erfolgreich waren, sondern zu einem großen Teil an Flick. Das ist dann natürlich echt bitter das man so einen Trainer verliert. Ich mochte ihn sehr, seine menschliche empathische Art, wie er mit den Spielern umgegangen ist, hat mir schon stark imponiert. Ich hatte eig auch gedacht, dass man mit ihm quasi eine "Dynastie" hätte aufbauen können. aber gut soll nicht sein. Am Ende hat Bayern einen der besten Trainer, die sie hatten und haben können, wegen solcher Egospielchen verloren. Verlierer ist ganz klar der FCB und wohl auch Brazzo.

      Am Ende hoffe ich nicht das Flick zum DFB geht, denn das hätte dann doch schon ein Geschmäckle als Bayern Fan und zum anderen weiß ich nicht, ob er wirklich der richtige wäre.
      Als Bayern Nachfolger habe ich keinen wirklich Favoriten oder jemandem dem ich es zutrauen würde. Flick hinterlässt riesige Fußstapfen, sportlich wie auch emotional und es wird super schwer für den nächsten Trainer diese ansatzweise ausfüllen zu können. Ansonsten hoffe ich irgendwie auf Nagelsmann, obwohl ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob das klappen wird.
    • Robert Plant schrieb:

      Flick

      Bei dem Thema bin ich am meisten von unserer Vereinsführung enttäuscht, dass man es nicht geschafft hat, dort im Konflikt eine Lösung, eine Schlichtung zu finden.
      Ich finde Brazzo macht keine so schlechte Arbeit wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Er tut sich aber auch selber nie ein gefallen mit seiner Außendarstellung. Klar gibt es ein paar Sachen über die man sich streiten kann. Am meisten Enttäuscht bin ich gerade bei den Personalien Alaba und Boateng. Bei Alaba weiß man jetzt nie wirklich genau, wie hoch die Forderungen waren, aber das man es nicht schafft, so eine Stammkraft zu halten, spricht nicht gerade für unseren Verein. Ebenso bei Boateng. Der junge ist gefühlt der wertvollste Verteidiger diese Saison bei uns und auf einmal heisst es, er müsse gehen? Und dann wird ihm das wohl auch noch kurz vor dem PSG Spiel mitgeteilt? Und der Vorstand beschwert sich über Flicks Stil? Ja moin ey.... alle Latten haben die auch nicht mehr am Zaun. Boateng wäre noch locker für uns nützlich gewesen.... Stattdessen geht damit zur neuen Saison unsere Stamminnenverteidigung... läuft. Und von Hoeneß bin ich auch schwer enttäuscht, das er Boateng öffentlich so in den Rücken fällt... der tut mir schon ein bisschen Leid.

      Ich bin auch erstaunt, das ein Trainer wohl so wenig Mitsprache recht hat. Schließlich ist er derjenige, der mit den Spielern arbeiten muss und diese aufstellt. Und am Ende ist der Trainer auch immer der erste der gehen muss, wenn es nicht läuft.
      Also von daher kann ich auch Flick verstehen, das er um Vertragsauflösung bittet.
      Ich kann ihm in der Sache eigentlich auch nicht viel negatives anheften, außer das er wohl selber ziemlich dickköpfig ist.

      Enttäuscht bin ich auch von der Führungsetage. Keiner hat sich wirklich zu Flick positioniert oder sich auch für ihn eingesetzt. Am Ende stand er ziemlich alleine da und wer will ihm dann verübeln, das er geht? Immerhin hat er dafür gesorgt, das wir sechs Titel gewonnen haben. Der Verein wurde erst wieder so richtig erfolgreich, als Flick angefangen hat. Es liegt also nicht nur an Brazzo das wir so erfolgreich waren, sondern zu einem großen Teil an Flick. Das ist dann natürlich echt bitter das man so einen Trainer verliert. Ich mochte ihn sehr, seine menschliche empathische Art, wie er mit den Spielern umgegangen ist, hat mir schon stark imponiert. Ich hatte eig auch gedacht, dass man mit ihm quasi eine "Dynastie" hätte aufbauen können. aber gut soll nicht sein. Am Ende hat Bayern einen der besten Trainer, die sie hatten und haben können, wegen solcher Egospielchen verloren. Verlierer ist ganz klar der FCB und wohl auch Brazzo.

      Am Ende hoffe ich nicht das Flick zum DFB geht, denn das hätte dann doch schon ein Geschmäckle als Bayern Fan und zum anderen weiß ich nicht, ob er wirklich der richtige wäre.
      Als Bayern Nachfolger habe ich keinen wirklich Favoriten oder jemandem dem ich es zutrauen würde. Flick hinterlässt riesige Fußstapfen, sportlich wie auch emotional und es wird super schwer für den nächsten Trainer diese ansatzweise ausfüllen zu können. Ansonsten hoffe ich irgendwie auf Nagelsmann, obwohl ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob das klappen wird.

      David Alaba hat nach übereinstimmenden Medienberichten vom FC Bayern München ein Gehalt von deutlich über 20 Millionen € gefordert.

      So berichtete u.a. Eurosport von einer Gehaltsvorstellung in Höhe von 25 Millionen € und einem 5-Jahresgehalt
      > Sein Berater Pini Zahavinach fordert nach "Kicker"-Informationen für den Abwehrchef ein Jahresgehalt von 25 Millionen Euro sowie einen Fünfjahresvertrag. <
      eurosport.de/fussball/bundesli…er_sto7879815/story.shtml

      Zum Vergleich die Gehälter von anderen Top-Spielern Europas

      Kevin de Bruyne erhält nach seiner VVL 23 Millionen € Brutto im Jahr
      Sergio Ramos erhält momentan 23 Millionen € Brutto im Jahr
      Lewandowski verdient 20 - 22 Millionen € Brutto im Jahr
      Virgil Van Dijk verdient 11 Millionen € Brutto im Jahr
      Salah verdient 12 Millionen € Brutto im Jahr
      Lukaku verdient 7,5 Millionen € Netto (!) im Jahr

      Die Gehaltsvorstellungen von David Alaba waren derartig fernab von Gut und Böse, dass eine VVL zu diesem Konditionen in meinen Augen ein Vereinsschädigendes Verhalten gewesen wäre. Die VVL hätte den FC Bayern München 125 Millionen € zzgl. Beraterkosten i. H. v. 15 - 20 Millionen € gekostet, bei einen Weiterverkaufswert von 0 € und einen zu erwartenden Leistungsabbau während der Vertragslaufzeit.

      Upamecano kostete eine Ablöse i. H. v. 42,5 Millionen €, soll ein Gehalt i. H. v. 10 - 12 Millionen verdienen und ist damit inkl. Ablöse und Gehalt, erheblich billiger als David Alaba, aber dafür diese Saison deutlich stärker, deutlich jünger und hat einen Wiederverkaufswert.

      Bei Boateng bin ich nicht deiner Meinung. Ich fand ihn auch diese Saison nur solide. Der beste IV den wir haben war diese Saison m. M. n. Lucas Hernandez, jedoch hat Flick - aus Gründen die sich mir nicht erschließen - ihn unseren schlechtesten IV dieser Saison (David Alaba) vor die Nase gesetzt. Hernandez und Upamecano wird in der nächsten Saison unsere Stamm-IV sein. Boateng wäre sowieso also nur IV Nummer 3 oder Nummer 4 gewesen und das bei einem Gehalt von 12 Millionen Brutto. Das muss man sich erstmal leisten können und wollen.
      Dazu hätte er einen Kaderplatz für Nianzou und Richards blockiert. Richards ist m. M. n. der beste IV bei Hoffenheim in der Rückrunde und sofort Stammspieler geworden mit 19 bzw. mittlerweile 20 Jahren. Nianzou gilt dagegen als eines der größten IV Talente der Welt. Wieso soll man ihre Entwicklung für einen - nächste Saison - 33 Jahre alten Spieler hemmen?
      Dazu ist Jerome Boateng ein Image-Risiko auf 2 Beinen, wegen dem laufenden Ermittlungsverfahren und der Berichterstattung über den Selbstmord seiner Ex-Freundin.

      Flick hatte wohl schon Mitspracherecht bei den Transfers. Sarr und Dantas sind z. B. laut Medienberichten 2 Wunschspieler von Flick gewesen (witzigerweise die 2 größten Flops des Transferfensters). Dazu hatte Bayern halt wegen Corona einfach kein Budget. Wenn Brazzo nur 60 Millionen € zur Verfügung hat und dafür einen 3. und einen 4. Flügelstürmer verpflichten muss, einen Ersatz für Thiago, einen RV BU und einen MS BU. Flick hat angeblich noch mehrere Hochkaräter gefordert, aber wenn der Aufsichtsrat halt sagt, nein das ist wirtschaftlich in der Corona-Pandemie nicht tragfähig, dann hat ein Flick das zu akzeptieren.
      Sein ganzes Verhalten war durch und durch unprofessionell. Sein ständiges Sticheln in den Medien. Die unabgesprochenen Interviews (u. a. zur Bitte um Vertragsauflösung). Flick wäre in der freien Wirtschaft schon mehrfach fristlos gekündigt worden, denn sein Verhalten war wiederholt eine schwere Pflichtverletzung inkl. Beleidigung seines Vorgesetzten.
    • Super League 16
      1.  
        Bullshit alles soll so bleiben wie es ist! (12) 75%
      2.  
        Aktuell bin ich ihr neutral gegenüber eingestellt! (2) 13%
      3.  
        Ich hoffe die Super League setzt sich durch! (2) 13%
      Conor McGregor (UFC-Kämpfer) denkt darüber nach ob er Manchester United kaufen will.
      Meine erste Reaktion war what?!?!
      1. ManU hat Tradition
      2. ManU ist ein mega teurer Verein.
      Naja vielleicht macht er auch einfach nur Promo für seinen Kampf.
      Er ist Fußball Fan aber kein Milliardär sondern MultiMillionär.

      Was ist eigentlich eure Meinung zur Super League

      Manchester City ist aus der SL ausgestiegen.
      Anscheinend gab es von den Fans dann doch zu viel Druck.

      Die SL plant auch viel Bullshit zum Beispiel finden sie, dass ein Spiel zu lang ist. Statt 90min könnte ein Spiel 70min oder 60min dauern.
    • @Shinichi
      Das mit der Spieldauer kommt wohl schlicht daher, weil die Spieler so schon komplett überspielt sind. Wenn noch mehr Spiele hinzu kommen macht es das nicht besser.

      Generell finde ich kann man das nicht so direkt sagen welcher Verein wegen der Fans ausgestiegen ist und das glaube ich City auch nicht. Egal ob Medial dabei sein oder weiß der Teufel was das alles für Gründe hatte, aber dass die jetzt wegen den Fans so schnell zurück ziehen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die teilweise schon vorher mit dem Rückzug rechneten und es trotzdem mit Absicht soweit kommen liesen.

      @KoalaD
      Ich hätte deinem Beitrag komplett zugesagt, wäre da nicht der letzte Abschnitt gewesen.
      Man kann das so oder so sehen. Oft finde ich, hat Flick auf die Medien nur reagiert. Die haben die Leistung der Bayern komplett eingestapfft, worauf Flick diese eben in Schutz nahm und sagt ein Costa als Beispiel, hatte deutlich nicht den Mehrwert welchen Perisic letzte Saison hatte.
      Und sind wir ganz ehrlich, vielen Reportern gehört einfach auch mal wieder Effenberg mäßig die Meinung gegeigt, was die sich erlauben dürfen und keiner der Spieler traut sich mal was dagegen zu sagen..

      Im Endeffekt hat Flick wohl einfach wegen der Gesamtheit keine Zukunft mehr gesehen und dann eben so entschieden.
      Dass er
      A mit knapp 60 nicht mehr so viele Stationen haben wird
      B Zufällig gerade der DFB Job Frei ist

      Werden da ganz sicher einen großen Teil dazu beigetragen haben.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Helios schrieb:

      @KoalaD

      Ich hätte deinem Beitrag komplett zugesagt, wäre da nicht der letzte Abschnitt gewesen.
      Man kann das so oder so sehen. Oft finde ich, hat Flick auf die Medien nur reagiert. Die haben die Leistung der Bayern komplett eingestapfft, worauf Flick diese eben in Schutz nahm und sagt ein Costa als Beispiel, hatte deutlich nicht den Mehrwert welchen Perisic letzte Saison hatte.
      Und sind wir ganz ehrlich, vielen Reportern gehört einfach auch mal wieder Effenberg mäßig die Meinung gegeigt, was die sich erlauben dürfen und keiner der Spieler traut sich mal was dagegen zu sagen..

      Im Endeffekt hat Flick wohl einfach wegen der Gesamtheit keine Zukunft mehr gesehen und dann eben so entschieden.
      Dass er
      A mit knapp 60 nicht mehr so viele Stationen haben wird
      B Zufällig gerade der DFB Job Frei ist

      Werden da ganz sicher einen großen Teil dazu beigetragen haben.

      Naja. Da hätte er aber natürlich auch Brazzo in Schutz nehmen können und sagen können, dass Corona eben die Möglichkeiten bei der Verbreiterung des Kaders beschränkt hat. So klangen seine Ausführungen eben oft wie Anklagen gegen Brazzo und den Aufsichtsrat und das gehört sich eben nicht.

      Man wollte Perisic z. B. ja unbedingt halten, aber er war zu teuer für die aktuelle Situation. Bayern wirtschaftet außerordentlich solide und hat in den letzten 3 Jahren im Saldo nur 50 Millionen Euro ausgegeben. Manchester United z. B. hat 260 Millionen € im Saldo ausgegeben. Manchester City 160 Millionen etc.
    • Ok, er soll den Brazzo in Schutz nehmen der ihm selber im Gegenzug ständig auf den Füßen tritt? Das ist wohl von beiden Teilen teilweise nur menschlich. Menschlichkeit hat natürlich oft das Problem, dass sie nicht professionell ist.

      Ach komm, das mit Perisic ist doch müll.
      Ich hab jetzt keine Lust mich groß Einzulesen, aber das Jahr Leihe für Costa wird jetzt preislich nicht so viel besser aussehen wie wenn man Perisic gehalten hätte. Also wäre es hier schon deutlich schlauer gewesen, die paar Millionen Gehalt für Perisic zu berappen dafür dass der 2 Jahre da ist und dadurch deutlich Eingespielter undundund
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Helios schrieb:

      Ok, er soll den Brazzo in Schutz nehmen der ihm selber im Gegenzug ständig auf den Füßen tritt? Das ist wohl von beiden Teilen teilweise nur menschlich. Menschlichkeit hat natürlich oft das Problem, dass sie nicht professionell ist.

      Ach komm, das mit Perisic ist doch müll.
      Ich hab jetzt keine Lust mich groß Einzulesen, aber das Jahr Leihe für Costa wird jetzt preislich nicht so viel besser aussehen wie wenn man Perisic gehalten hätte. Also wäre es hier schon deutlich schlauer gewesen, die paar Millionen Gehalt für Perisic zu berappen dafür dass der 2 Jahre da ist und dadurch deutlich Eingespielter undundund
      Womit ist Brazzo Flick den auf die Füße getreten?

      Perisic soll laut Informationen der Sport Bild 11 Millionen € Gehalt gefordert haben (sein aktuelles Gehalt bei Inter Mailand) und Inter Mailand 15 - 20 Millionen € Ablöse. Ein 3 Jahres Vertrag hätte demnach 48 - 53 Millionen € gekostet, ein 2 Jahres Vertrag 37 - 42 Millionen €.

      1 Jahr Costa hat Bayern München nur die Gehaltszahlung i. H. v. 10 Millionen Brutto gekostet.
    • Und das Trainerkarussel dreht sich weiter, neben der Entlassung von Herrlich, der durch den Zurückkehrer Weinzierl ersetzt wird, wurde gerade bestätigt, dass der Vertrag von Flick zum 31.6 aufgelöst wird und er durch Julian Nagelsmann ersetzt wird.

      Somit hat ist im Moment der VFL Wolfsburg der einzige Verein zwischen dem aktuellen Platz 1 und 7, der die Saison 21/22 mit dem gleichen Trainer beginnt, mit dem er schon in die Saison 20/21 gestartet ist. Gab es das schon mal?

      Ich als BVB Fan seh den wechsel von Nagelsmann nach Bayern mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Leipzig wird damit deutlich geschwächt, auch das Krösche jetzt geht find ich als Schwächung für Rasenball. Somit wird es die nächste Sasion vielleicht wieder einfacher für uns den Platz 2 zu erobern. Die Meisterschafft rückt mit dem Wechsel aber wieder in weitere Ferne, da ich Nagelsmann als fähigen Trainer sehe. Interessant wird hier sein, ob er sich besser mit seinen Wünschen zur Kaderplanung durchsetzten kann und wie es wird, wenn die Bayern doch mal ein kleines bisschen schwächeln. Einen Trainer mit 5 Jahren Laufzeit und der zusätzlich noch 25 Millionen Ablöse gekostet hat, werden sie nicht so schnell feuern. Das böte Konfliktpotential.
      DIE GUMMIENTENFLOTTE
    • Naja, einen Verein wie den FCB, werden auch 5 Jahre nicht Aufhalten. Sollte es unter Nagelsmann ähnlich laufen wie unter Ancelotti und Kovac dann wird auch hier die Reissleine gezogen werden. Ich erinnere gerne immer wieder, dass sowohl bei Ancelotti als auch Kovac zumindest im ersten Jahr eigentlich alle recht zufrieden waren.

      Nagelsmann selber, ist unfassbar schwierig einzuschätzen obs zu Goldenen Zeiten kommt oder nicht. Gerade Ancelotti und Kovac haben das auch zu spüren bekommen, die Müllers und Lewas etc. sind charakterlich einfach nochmal anders. Natürlich hatte er auch mit Forsberg z.b. dementsprechende Charaktere, aber es ist einfach nochmal was anderes. Absolut eine "Kann" Geil werden Situation für die Bayern.

      Für mich hauptsächlich aber nur zu 50% eine Pro Nagelsmann Entscheidung. Zu 50% ist es auch eine Entscheidung mangels Alternativen und darum glaube ich auch dass so schnell gehandelt wurde, dass in der Zwischenzeit kein Tottenham o.ä. auf die Idee kommt Nagelsmann zu kontaktieren.

      Alles in Allem wirds an sich funktionieren, die Frage ist eben nur wie lange, ob jetzt eine Neue Ära starten wird.
      Toss a Coin to your Witcher`