Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich halte mich echt raus, weil für mich die Mannschaft immer 50% Mitschult trägt. Ist jetzt natürlich einfach Löw als Sündenbock zu nehmen, da frage ich aber mal ganz Stark, wer von den Spielern denn wirklich Top Niveau erreicht hat.

      In der Defensive waren wir immer solide und die Tore sind sehr oft, auch heute wieder, gefallen weil das Mittelfeld zu nachlässig war. Müller kann Rüdiger helfen und sie können Sterling Doppeln und das Thema ist erledigt, nein sie lassen ihn Tempo aufnehmen und voll ins Dribbling gehen. So ziemlich die dümmste Idee gegen so einen Gegner, lernt man in der D-Jugend.

      Im Mittelfeld waren wir eigentlich wenig bis nie mit genialen Momenten gesegnet, da die 6er hauptsächlich mit Defensiven Aufgaben beschäftigt waren und die 3 vorne auch selten richtig gut Anspielbar waren weil die 3 Stürmer einfach Dauerhaft zu Ausrechenbar waren und die weder mal gekreutzt noch sich hängen lassen haben. Keine Ahnung warum Löw hier nicht auf 3 Zentrale Spieler gesetzt hat.

      Der 3er Sturm hat über die gesamte EM nicht funktioniert, egal welches Spiel oder welche Spieler. Absolut unverständlich wie man das System so durch 4 Spiele ziehen kann. Ein 2er Sturm und Müller dahinter z.b. wäre einen Versuch Wert gewesen. So waren wir einfach nur langweilig Statisch und leicht Ausrechenbar. Kein Tempo keine 1 gegen 1 nichts.

      Alles in Allem haben wir in 4 Spielen deutlich zu selten zu einer funktionierenden Leistung gefunden. Das hat mit Löw zu tun, das hat mit der mittelmäßigen Einzelleistung der Spieler zu tun und ein Stück weit hat mir auch sehr oft die Galligkeit gefehlt, wir waren in den Zweikämpfen heute z.b. nicht sonderlich gut Unterwegs.

      - Löw hat kein passendes System gefunden
      - Wir waren in mindestens 3 Spielen zu wenig Gallig, zu wenig aggresiv in den Zweikämpfen, was z.b. unseren möchtegern Star Kimmich bei Bayern auszeichnet
      - Egal ob das Löw war oder die Spieler, zündende Ideen waren haufenweise Mangelware und so haben wir auch heute einfach so das Spiel hinplätschern lassen
      - Zu keiner Zeit haben wir wie eine komplett funktionierende eingespielte Mannschaft gewirkt. Natürlich als Nati immer schwer, aber ein Eingeschworener Haufen schaut sicherlich anders aus
      - Unser Tempo von Spielern wie Sane, Gnabry, Werner haben wir eigentlich über die gesamte EM gesehen nie wirklich auf den Platz gebracht
      - Unsere Passgeber wie Kimmich, Kroos, Gündogan etc. haben selten bis nie geile Bälle gespielt. Liegt natürlich zum einen am Quergepasse, aber eben auch an dem zu statisch ausgelegten System
      - Die Spieler haben sich zu selten Gegenseitig geholfen das hat uns über lange Jahre ausgezeichnet
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Das was in meinen Augen alles falsch lief habe ich schon in vorherigen Posts gesagt, aber das alles hätte man auch kompensieren können, wenn da eine Einheit auf dem Platz stehen würde und dieses Gefühl hatte ich bei allen Spielen irgendwie nicht, aber woher soll das auch kommen?
      Man hat erst bei dem letzten Testspiel vor der EM eine Stammelf ausgemacht, davor wurde immer nur getestet. Natürlich muss getestet werden, aber man hatte ja nie das Gefühl gerade in den letzten 3 Jahren, das ist jetzt das Gerüst der deutschen Nationalelf.
      Schaut man sich andere Nationen an, könnte man bis auf höchstens 3 Positionen sagen wer gesetzt ist, sowas bringt Sicherheit und sowas schweißt zusammen und bringt eine Einheit auf dem Platz zusammen.
      Aber ich bin auch kein Fan davon Leute zu kritisieren, die mehrere Jahrzehnte beruflich tätig sind im Fußballgeschäft.

      Kleiner Mutmacher ist, dass Flick jetzt übernimmt und ich habe das Gefühl das wird sehr wild werden und einige werden wieder lernen Deutschland zu fürchten.
    • Für mich ist Deutschlands Niederlage einfach simpel auf ein großes Problem zurückzuführen: Deutschland hat verloren, weil es fast das gesamte Spiel über nicht den Ball kontrolliert hat. Fast das gesamte Spiel haben die Engländer den Ball auf deutscher Hälfte gespielt und nicht umgekehrt. Man spielt den Ball zum Torwart Neuer, sobald die Engländer Druck gegen die Verteidiger aufbauen (Pressing), der Ball wird von Neuer über das Mittelfeld geschossen, die Engländer erobern ihn und laufen wieder Richtung deutsches Tor. Was macht Löws Team? Sie lassen England kommen, anstatt durch Zweikämpfe und scharfe Pässe im Mittelfeld die Kontrolle über den Ball zu gewinnen/zu behalten. Die Engländer waren defensiv in ihrem eigenen Strafraum sehr verwundbar gewesen. Jedes Mal haben die Engländer den Ball weit weggeschossen, sobald der Ball in die Nähe des Strafraums geflogen ist. Das zeigt, wie zimperlich die Engländer in Wirklichkeit verteidigt haben. Im Gegensatz dazu war die deutsche Defensive im Strafraum ziemlich gut. Bloß nur entscheidet der Spielmacher, in welche Richtung der Ball fliegt und wie hoch die Siegeschancen auf das gegnerische Tor sind. Und der Spielmacher dieses Spiels war fast immer nur England gewesen.

      Die deutschen, jungen Spieler sind gut. Man kann mit ihnen auf jeden Fall etwas anfangen und mit ihnen eine WM/EM gewinnen. Das Entscheidende ist, wie der Trainer sie trainiert. Was erforderlich ist, ist neuer frischer Wind durch einen Trainer, der die Schwächen an Löws Taktiken erkennt und dementsprechend offener gegenüber neuen Strategien und Anregungen ist. Löws Fußball ist sehr professionell, was man an den Erfolgen der deutschen Mannschaft in der WM 2014 oder der EM 2012 erkennen kann. Aber was hat sich verändert, dass das DFB Team in den darauffolgenden Jahren schlechter geworden ist. Es hängt viel mehr davon ab, dass Löws Kombinationsfußball mit der neuen Generation nicht so gut klappt wie mit der vorherigen. Damals in 2012 oder 2014 spielte die deutsche Mannschaft so harmonisch und einheitlich, wodurch Löws Spielstrategien auch gut umgesetzt werden konnte. Heute erkennt man aber immer mal wieder, dass die deutsche Mannschaft unter Druck nicht die Pässe genau und tief in die gegnerischen Räume passen, ohne dabei den Ball zu verlieren. Löws Kombinationsfußball ist somit für die Gegner wie England ungefährlicher geworden. Mit Ausnahme der WM 2018 spielt Deutschlands Mannschaft wieder auf einem durchschnittlich gutem Niveau. Dafür sollte man Löw auch loben und allgemein dankbar sein, dass wir so einen Trainer wie ihn haben konnten.
    • Helios schrieb:

      Ich halte mich echt raus, weil für mich die Mannschaft immer 50% Mitschult trägt. Ist jetzt natürlich einfach Löw als Sündenbock zu nehmen, da frage ich aber mal ganz Stark, wer von den Spielern denn wirklich Top Niveau erreicht hat.

      In der Defensive waren wir immer solide und die Tore sind sehr oft, auch heute wieder, gefallen weil das Mittelfeld zu nachlässig war. Müller kann Rüdiger helfen und sie können Sterling Doppeln und das Thema ist erledigt, nein sie lassen ihn Tempo aufnehmen und voll ins Dribbling gehen. So ziemlich die dümmste Idee gegen so einen Gegner, lernt man in der D-Jugend.

      Im Mittelfeld waren wir eigentlich wenig bis nie mit genialen Momenten gesegnet, da die 6er hauptsächlich mit Defensiven Aufgaben beschäftigt waren und die 3 vorne auch selten richtig gut Anspielbar waren weil die 3 Stürmer einfach Dauerhaft zu Ausrechenbar waren und die weder mal gekreutzt noch sich hängen lassen haben. Keine Ahnung warum Löw hier nicht auf 3 Zentrale Spieler gesetzt hat.

      Der 3er Sturm hat über die gesamte EM nicht funktioniert, egal welches Spiel oder welche Spieler. Absolut unverständlich wie man das System so durch 4 Spiele ziehen kann. Ein 2er Sturm und Müller dahinter z.b. wäre einen Versuch Wert gewesen. So waren wir einfach nur langweilig Statisch und leicht Ausrechenbar. Kein Tempo keine 1 gegen 1 nichts.

      Alles in Allem haben wir in 4 Spielen deutlich zu selten zu einer funktionierenden Leistung gefunden. Das hat mit Löw zu tun, das hat mit der mittelmäßigen Einzelleistung der Spieler zu tun und ein Stück weit hat mir auch sehr oft die Galligkeit gefehlt, wir waren in den Zweikämpfen heute z.b. nicht sonderlich gut Unterwegs.

      - Löw hat kein passendes System gefunden
      - Wir waren in mindestens 3 Spielen zu wenig Gallig, zu wenig aggresiv in den Zweikämpfen, was z.b. unseren möchtegern Star Kimmich bei Bayern auszeichnet
      - Egal ob das Löw war oder die Spieler, zündende Ideen waren haufenweise Mangelware und so haben wir auch heute einfach so das Spiel hinplätschern lassen
      - Zu keiner Zeit haben wir wie eine komplett funktionierende eingespielte Mannschaft gewirkt. Natürlich als Nati immer schwer, aber ein Eingeschworener Haufen schaut sicherlich anders aus
      - Unser Tempo von Spielern wie Sane, Gnabry, Werner haben wir eigentlich über die gesamte EM gesehen nie wirklich auf den Platz gebracht
      - Unsere Passgeber wie Kimmich, Kroos, Gündogan etc. haben selten bis nie geile Bälle gespielt. Liegt natürlich zum einen am Quergepasse, aber eben auch an dem zu statisch ausgelegten System
      - Die Spieler haben sich zu selten Gegenseitig geholfen das hat uns über lange Jahre ausgezeichnet
      Sagen wir es so mal ganz unabhängig von Löw oder Flick die Probleme gehen tiefer als nur eine reine Trainerfrage. Die Wahrheit ist momentan reicht es halt nicht um ganz vorne mitzumischen man hat es schon gegen Frankreich gesehen und jetzt gegen England auch in der Offensive zu harmlos und nicht kaltschnäuzig genug und noch fast dramatischer sieht es in der Defensive aus 7 Gegentore in 4 Spielen so holt man sicher keine Titel, da wartet auf Flick einige Menge Arbeit aber auch im DFBintern was die Nachwuchsarbeit angeht denn eines ist klar so wie jetzt kann man nicht weitermachen man droht den Anschluss an die anderen Nationen England, Frankreich , Spanien usw.nämlich zu verlieren. Die Auftritte bei dieser EM waren auch zu unkonstant vom alten spektakulären Hurra Fußball wie gegen Portugal bishin zu den Grottenkick gegen Ungarn war wieder mal alles dabei.

      Die Bilanz von Löw ist aber auch insgesamt wenn man es an Titeln misst negativ.

      EM 2008 Final Aus gegen überragende Spanier
      WM 2010 Halbfinal Aus wiederum gegen Spanien
      EM 2012 Halbfinal K.O gegen Italien, hier hatte sich Löw taktisch gesehen total verzockt.
      WM 2014 Weltmeistertitel sicher sein persönlicher Höhepunkt und unvergessen.
      EM 2016 Halbfinal Aus gegen Frankreich obwohl der Kader der Deutschen damals sogar noch besser war als der von 2014 aber mehr war da nicht mehr möglich.
      WM 2018 die historische Vollkatastrophe
      EM 2020 Achtelfinal Aus gegen England.

      Was bleibt also von der Ära Löw in Erinnerung? Licht und Schatten für den deutschen Fußball, einerseits der historische 7:1 Halbfinaltriumph bei der WM 2014 über Brasilien plus folgenden 4 Weltmeistertitel gegen Argentinien andererseits aber auch die ebenfalls historische Blamage zur WM 2018 das Vorrunden Aus gegen "Fußballgroßmacht" Südkorea. Mal schauen was die Zukunft nun bringen wird, ab jetzt beginnt auf jeden Fall eine neue Ära, Joachim Löw ist nun Geschichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Helios schrieb:

      Ist jetzt natürlich einfach Löw als Sündenbock zu nehmen
      Das ist leider sehr oft im Fußball. Egal ob Nationalmannschaft oder Verein. Der Trainer trägt laut Presse und vielen Fans immer die Hauptschuld. Wobei auch oft die Mannschaft selbst Schuld trägt und auch die Tagesform spielt eine Rolle, weshalb man ausscheidet.

      Aber was mich halt irgendwie störte in letzter Zeit, eigentlich seit 2016: es kam nichts richtig neues mehr zur Mannschaft. Dabei meine ich nicht Spieler, sondern Taktik.
      Hauptpunkt was mich störte in den letzten Jahren von Löw: wir hatten keinen richtigen Stürmer mehr.
      Wem hatten wir früher?
      Klose, Götze, Gomez, teilweise Sandro Wagner.

      Sane würde ich nie als richtigen Stürmer sehen weil er eigentlich eher wie Gnarby eher auf den Außenflügeln spielt. Wer also soll die Tore machen? Die vom Mittelfeld die weit nach vorne rücken müßén.
      Ich hoffe, dass sich das mal ändert. Timo Werner hat mich auch bislang nicht überzeugen können, Volland, eigentlich auch ein "Stürmer" bekam kaum Einsatz, und wenn dann die letzten 10 Minuten....
    • @Enel1988
      Die Rechnung ist doch ganz einfach. Wenn man keine 9 hat und das haben wir nicht, spielt man z.b. mit 2 Stürmern. Die können dann mit dem Tempo, was ein Werner z.b. durchaus hat, Wirbeln. Die dringen dann sehr oft selber in den 16er ein und bekommen nicht nur Flanken um die Ohren.

      Mich hätte durchaus mal interessiert wie ein Havertz mit einem Werner Sane oder Gnabry als Doppelspitze und Müller dahinter funktioniert hätte. Werden wir aber wohl auch unter Flick nicht erleben, der spielt ja noch lieber mit einer echten 9.

      Naja das System hat sich durchaus geändert, 2018 haben wir noch hauptsächlich 4-5-1 gespielt, wegen Özil auf der Zehn z.b. Also zumindest das würde ein Stück weit geändert. Frage ist natürlich, ob Löw das 3-4-3 wirklich auch lebt, oder es halt wegen der Spieler spielen lässt.

      Ist jetzt auch egal, eigentlich können wir mit Flick Positiv ins neue Jahr schauen.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Jogi Löw ist einer der am meist überschätzten Trainer den ich kenne.
      Mit dem Spielermaterial zweimal komplett zu versagen sagt doch einiges (dass wir 2014 auch beinahe gegen Algerien rausgeflogen sind kann man zur Analyse auch mit reinnehmen), genauso wie der Turnierverlauf eins gezeigt hat:
      Mannschaften ohne spieltaktische Idee fliegen früh.
      Frankreich: wir sind die besten, spielen mal bisschen auf Konter, im Zweifel wirds vorne schon einer richten
      Portugal: muss ich glaub ich nicht erwähnen
      Deutschland: Abwehr ohne Plan, Offensive ohne Plan, dafür individuelle Klasse (und Gegner Portugal, der es 5x schafft, den gleichen Spielzug nicht zu verteidigen)
      Man könnte auch Polen mit dazunehmen:
      Ball auf Lewandwoski, der wird schon iwas damit anfangen können.

      Dagegen England:
      Nicht der schönste fussball, aber da weiß jeder, was er zu tun hat. Kein Gegentor bisher, auch wenn außer DE nicht die größten Gegner da waren
      Italien:
      Ohne Zweifel, einer der stärksten Favoriten neben England auf den EM Titel. Extrem gut eingestellte Mannschaft bei der jeder ebenfalls weiß was er tut und auch genau so aufgestellt wurde.
      Auch Spanien:
      Können nur einen Spielstil, solange man sich darauf verlassen hat 5:1 Tore gegen Kroatien
      Einmal das gemacht, was Sie nicht können 0:2 gegen Kroatien.

      Dänemark kann sich gut auf Gegner einstellen, Tschechien hat auch immer nen Spielplan.

      Von der Schweiz weiß ich ehrlich gesagt zu wenig, gegen Frankreich hat wohl die französische Arroganz sehr mitgeholfen.

      Sich beschweren, dass Deutschland keinen Stoßstürmer hat, aber gleichzeitig die, die es hätten sein können konkret ignorieren ist natürlich auch ne klasse Leistung eines Trainers, das zeugt von richtig Weitblick.
      Man kann sich auf jeden Fall fragen, ob es an den Spielern liegt, die alle in Ihren Vereinen abgeliefert haben (außer Werner mit abstrichen) oder am Trainer, der diese Spieler in ein anderes taktisches Korsett schnürt, aber offensichtlich nicht in der Öage ist Ihnen zu erklären, was Sie dort zu tun haben.
      Zu großen Teilen die gleichen Spieler, die woanders 3 Spielsysteme in einer Halbzeit spielen können, weil es diese Trainer offensichtlich gebacken bekommen es denselben Spielern zu erklären.
      Natürlich auch, dass die Stärken und Schwächen der Spieler von Löw offensichtlich nicht erkannt werden und Spieler auf falschen Positionen aufstellt, bzw nicht harmonisch (Kroos & Gündogan).


      Frage mich, was für Erklärungen kommen, wenn mit Flick genau das zurückkommt, mit nahezu denselben Spielern plus den Ergänzungen die fehlen weil Löw ein Sturkopf ist.
    • Helios schrieb:

      Ist jetzt auch egal, eigentlich können wir mit Flick Positiv ins neue Jahr schauen.
      Da hast du recht.
      Außerdem:
      (Wenn auch ungewohnt), nächstes Jahr beginnt die Weltmeisterschaft :D
      Mal schaun was Flick so alles machen kann.
      Ich bin eher mal gespannt, wann angefangen wird, Manuel Neuer auszutauchen. Immerhin ist er auch schon 36. Und ja mir ist klar, ein Torwart kann älter sein beim Spielen solange er gute Reflexe hat. Aber dennoch ...
    • Enel1988 schrieb:

      Aber was mich halt irgendwie störte in letzter Zeit, eigentlich seit 2016: es kam nichts richtig neues mehr zur Mannschaft. Dabei meine ich nicht Spieler, sondern Taktik.
      Hauptpunkt was mich störte in den letzten Jahren von Löw: wir hatten keinen richtigen Stürmer mehr.
      Wem hatten wir früher?
      Klose, Götze, Gomez, teilweise Sandro Wagner.

      Sane würde ich nie als richtigen Stürmer sehen weil er eigentlich eher wie Gnarby eher auf den Außenflügeln spielt. Wer also soll die Tore machen? Die vom Mittelfeld die weit nach vorne rücken müßén.
      Ich hoffe, dass sich das mal ändert. Timo Werner hat mich auch bislang nicht überzeugen können, Volland, eigentlich auch ein "Stürmer" bekam kaum Einsatz, und wenn dann die letzten 10 Minuten....

      Es liegt weniger an den Stürmer. Stürmer sind nur dazu da, den Ball ins gegnerische Tor zu bekommen, nicht das Spiel aufzubauen. Aber wenn die Stürmer nur 2-4 Mal im Spiel wie gegen England nur eine Chance erhalten, warum sollen sie dann ausgetauscht werden? Was die DFB Mannschaft braucht, ist ein stärkeres Mittelfeld im Zweikampf und ballsichere Abwehrspieler, die nicht zu Neuer zurückpassen, sondern nur nach vorne spielen. Das muss entweder den Spieler verinnerlicht werden oder neue Abwehr und Mittelfeldspieler beschafft werden.

      Ich meine, Barca hatte mit Suarez und Messi die besten Stürmer, und wurden trotzdem durch Bayern zerstört. Woran liegt es? Aufbau und Kombinationsfußball. Und die Mittelfeld und Abwehrspieler sind entscheidend für diesen Teil meiner Auffassung nach. Jetzt beschuldigen die Medien Müller wegen seinem Patzer, aber ehrlich gesagt ist es naiv und ziemlich dumm seitens der Medien, die Schuld auf Müller zu schieben. Solche Patzer passieren im Fußball und man sollte nicht mMn den Fokus auf einzelne Situationen legen, die das DFB Team nicht ausnutzen konnte, sondern auf die Gesamtsituation.
    • Thomas Müller ist sehr traurig wegen seiner verpassten Chance.
      Ich denke das ist nicht seine Schuld und auch nicht nur die Schuld des Trainers, dass sie gestern geflogen sind.
      Die ganze Mannschaft mit Trainer ist Schuld.

      Bei Löw frage ich mich ob mit kleinen Systemänderungen das Spiel vielleicht ganz anders abgelaufen wäre.
      uND zur Mannschaft das sah so aus als ob die Slowmotion Fußball gespielt haben(und dafür kann Löw nichts)
      0 Tempo, 0 Herz die sollten mit der selben Entschlossenheit spielen wie die Schweiz eine EM findet nur alle 4 Jahre statt.
    • Und schon gibt es wieder Gerüchte und Spekulationen, ob Flick paar Stars rausschmeißt.

      Gündogan soll bei Manchester City gut spielen aber in der deutschen Nationalmannschaft schlecht sein. Vielleicht wird er rausgeworfen.
      Thomas Müller bleibt glaube ich, weil er unter Hansi Flick eigentlich immer gut funktioniert hat. Ich denke Flick kann Müller auf die richtige Position setzten und dann kann Müller sehr gut spielen.
      Bei Hummels wird es knapp, wenn Flick mit einer 4 Kette spielt, dann behält er ihn, sollte er aber mit einer 5er Kette spielen, dann sehe ich schwarz.

      Ich denke es könnte auch sein, dass Flick niemanden rausschmeißt.
      Bayern funktionierte überhaupt nicht unter Kovac und dann kam Flick und hat allen wieder Sicherheit und ein gutes System gegeben.
      Das könnte ich mir auch vorstellen bei der deutschen Nationalmannschaft.
    • Was ist ein Trainer bzw. seine Rolle? Er ist der Verantwortliche! Und damit hat für mich NUR der Trainer schuld. Bei Löw kommen mehrere Sachen zusammen:

      1) das ist schon lange überfällig, schon nach dem letzten Turnier hätten Konsequenzen gezogen werden müssen. Das hat sich schon so lange angedeutet, dass Löw nicht das Maximum aus den Spieler rausholt

      2) wie gesagt, hat er nicht das Maximum rausgeholt. Das Spielermaterial hatte er allemal. Wenn ich mir anschaue wie England gespielt hat, wäre locker ein Sieg drin gewesen.

      3) hält an Spielern fest, obwohl nicht mehr angemessen: ein Kroos war zwar ok, aber ein gigantischer Fehler einen Weltklasse Kimmich nicht auf der 6 spielen zu lassen. Dort hätte Kimmich wie auch bei Bayern das Spiel lenken und ihm einen Stempel aufdrücken können. Stattdessen die zwei Querpass Monster Kroos und Gündogan. Bei Gündogan hat er 3 Spiele lang festgehalten. Die 3er Abwehrkette ist ebenfalls fragwürdig, hinten stehen 3 Verteidiger rum, Kroos gesellt sich noch dazu und fehlen alle vorne um Druck aufzubauen.

      Alles in allem bin ich extrem froh, dass das Kapitel Löw Geschichte ist. Den richtigen Punkt aufzuhören hat er leider verpasst. Freue mich sehr auf Flick, der sicherlich ganz anders spielen lassen wird.
    • Ich bin Jahrgang 84 und habe schon einmal mit Gruseln erlebt, wie eine Weltmeistergeneration Jahr für Jahr immer schlechter wurde und schrittweise in sich zusammensackte, ehe der Gau dann im Jahr 2000 einsetzte und man feststellen musste, dass man die Zeichen der Zeit verschlafen hatte und selbst kleine Verbände links und rechts an einem vorbeizogen. Von dem unterirdischen Level sind wir zwar weit entfernt, aber auch hier muss man einfach zunächst einmal die Gesamtheit des deutschen Fußballs hinterfragen, ob man in den letzten 10 Jahren in Sachen Nachwuchsförderung nicht die falschen Abzweigungen genommen hat? Der schöne U21-Triumph täuscht meines Erachtens darüber hinweg, dass wir in vielen Bereichen schon wieder massive Defizite haben, die man nicht kurzfristig gelöst bekommen wird. Ein Bundestrainer allein kann dies sowieso nicht, da auch Flick schlussendlich nur aus dem Pool an Spielern schöpfen kann, der ihm durch die hiesigen und einigen ausländischen Vereinen halt zur Verfügung steht.

      So sehr ich Löw auch hinsichtlich seines in meinen Augen falsch gewählten Systems, mit dem die Mannschaft in 4 Spielen mehr zu kämpfen hatte als das sie dadurch hat agieren können, kritisiere - so sehr muss man aber auch das komplexere Problem sehen.

      Deutschland gehört nicht mehr zur Weltspitze und das seit drei Jahren nicht mehr. Und das ist nicht alles Löws Schuld.

      - Es ist nicht Löws Schuld, dass die Top-Stürmer allesamt keinen deutschen Pass haben und mit Volland der beste Angreifer auch alles andere als der typische 9er ist.

      - Es ist nicht Löws Schuld, dass es an wirklich guten Außenverteidigern mangelt, die speziell in der Viererkette zu agieren wissen.

      - Es ist nicht Löws Schuld, dass es neben Kimmich an einem wirklichen 6er gehobenen Niveaus mangelt und man dafür seit Jahren mit spielstarken 8ern überquillt, die man aber gar nicht alle zusammen einsetzten kann.

      Löw hätte nach der WM 2018 spätestens Schluss machen sollen und klüger wäre es gewesen nach 2016 Tschüss zu sagen. Das Ego zweimal zu befriedigen, um es allen zu zeigen, hat ihm schlussendlich mehr gekostet als das er dadurch gewonnen hat.

      Dummerweise ist es im Sport so, dass man sich immer an das Letzte erinnert, was man mit einer Person assoziieren wird. Bei Löw wird dies wohl eher nicht die WM 14 sein, sondern die letzten beiden großen Turnierpleiten.

      Bei Vogts war es ähnlich. Der ging nach einem WM-Aus und einem verpatzen Kurz-Neuaufbau und mit ihm verbinden die Wenigsten eine sportlich glorreiche Ära, trotz EM-Siegs, sondern den schrittweisen Niedergang des dt. Fußballs.

      Was Flick betrifft: So bin ich gespannt, wie er sich schlagen wird. Er wird vieles von Bayern übernehmen, nur kann er den wichtigsten Faktor von dort halt nicht kopieren. Einen Stürmer wie Lewandowski hat man nicht und daher muss man auch die Spielanlage anders ausrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

    • Triple_D_Sixx schrieb:

      Ich bin Jahrgang 84 und habe schon einmal mit Gruseln erlebt, wie eine Weltmeistergeneration Jahr für Jahr immer schlechter wurde und schrittweise in sich zusammensackte, ehe der Gau dann im Jahr 2000 einsetzte und man feststellen musste, dass man die Zeichen der Zeit verschlafen hatte und selbst kleine Verbände links und rechts an einem vorbeizogen. Von dem unterirdischen Level sind wir zwar weit entfernt, aber auch hier muss man einfach zunächst einmal die Gesamtheit des deutschen Fußballs hinterfragen, ob man in den letzten 10 Jahren in Sachen Nachwuchsförderung nicht die falschen Abzweigungen genommen hat? Der schöne U21-Triumph täuscht meines Erachtens darüber hinweg, dass wir in vielen Bereichen schon wieder massive Defizite haben, die man nicht kurzfristig gelöst bekommen wird. Ein Bundestrainer allein kann dies sowieso nicht, da auch Flick schlussendlich nur aus dem Pool an Spielern schöpfen kann, der ihm durch die hiesigen und einigen ausländischen Vereinen halt zur Verfügung steht.

      So sehr ich Löw auch hinsichtlich seines in meinen Augen falsch gewählten Systems, mit dem die Mannschaft in 4 Spielen mehr zu kämpfen hatte als das sie dadurch hat agieren können, kritisiere - so sehr muss man aber auch das komplexere Problem sehen.

      Deutschland gehört nicht mehr zur Weltspitze und das seit drei Jahren nicht mehr. Und das ist nicht alles Löws Schuld.

      - Es ist nicht Löws Schuld, dass die Top-Stürmer allesamt keinen deutschen Pass haben und mit Volland der beste Angreifer auch alles andere als der typische 9er ist.

      - Es ist nicht Löws Schuld, dass es an wirklich guten Außenverteidigern mangelt, die speziell in der Viererkette zu agieren wissen.

      - Es ist nicht Löws Schuld, dass es neben Kimmich an einem wirklichen 6er gehobenen Niveaus mangelt und man dafür seit Jahren mit spielstarken 8ern überquillt, die man aber gar nicht alle zusammen einsetzten kann.

      Löw hätte nach der WM 2018 spätestens Schluss machen sollen und klüger wäre es gewesen nach 2016 Tschüss zu sagen. Das Ego zweimal zu befriedigen, um es allen zu zeigen, hat ihm schlussendlich mehr gekostet als das er dadurch gewonnen hat.

      Dummerweise ist es im Sport so, dass man sich immer an das Letzte erinnert, was man mit einer Person assoziieren wird. Bei Löw wird dies wohl eher nicht die WM 14 sein, sondern die letzten beiden großen Turnierpleiten.

      Bei Vogts war es ähnlich. Der ging einem WM-Aus und einem verpatzen Kurz-Neuaufbau und mit ihm verbinden die Wenigstens eine sportlich glorreiche Ära, trotz EM-Siegs, sondern den schrittweisen Niedergang des dt. Fußballs.

      Was Flick betrifft: So bin ich gespannt, wie er sich schlagen wird. Er wird vieles von Bayern übernehmen, nur kann er den wichtigsten Faktor von dort halt nicht kopieren. Einen Stürmer wie Lewandowski hat man nicht und daher muss man auch die Spielanlage anders ausrichten.



      Da bin ich bei dir es nicht alles alleine die Schuld von Löw der schleichende Niedergang der mit und seit 2014 kam kann man ihn alleine nicht ankreiden, das Top Stürmer Problem ist spätestens ja seit 2016 großes Thema in Deutschland es mangelt an einem Stürmer auf internationalen Niveau nur was sollte Löw bzw jetzt Flick da machen? Denn bekommt nicht mal soeben über Nacht gebacken und mal soeben bei Polen, Belgiern oder Franzosen sich nach Lewandowski, Lukaku oder Benzema erkundigen geht ja bekanntlich auch nicht dass ist kein Vereinsfußball. Das weiter aus größere Problem auch mit Blick in die Zukunft (WM 2022 und EM 2024 daheim) sehe ich ohnehin in der Defensive, ich meine schau dir doch nur mal an wie einfach die Engländer 2 Tore schießen durch individuelle Abwehrfehler ( einmal Stellungsfehler Rüdiger, beim zweiten Mal ein Katastrophenpass von Hummels zu Gnabry der praktisch dass 2:0 einleitet , ein Ginter der Kane der nur noch einköpfen muss viel zu viel Raum lässt usw) und dass war in der Nations League, in den Vorbeitungsspielen und jetzt im Turnier immer wieder zu sehen es fehlt an defensiver Stabilität oder wie es Ballack gesagt hatte nach dem Achtelfinal K.0 " Man muss ganz offen sagen momentan fehlt es vor allem was die Defensive angeht bei Deutschland schlicht an Qualität" . Er hat recht und nochmal mit 7 Gegentoren in 4 Turnierspielen holst du keinen Titel dass ist Falkt. U21 Trainer Stefan Kuntz hat es gestern Abend wie ich finde abschließend genau auf den Punkt gebracht, Kuntz: " Wenn wir uns die letzten Spiele gegen große Nationen, 6:0 gegen Spanien , 0:1 gegen Frankreich und jetzt 2:0 gegen England anschauen dann muss man ehrlicherweise feststellen momentan sind wir bestenfalls gehobenes Mittelmaß".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Wer ist aktuell der beste Spieler der EM?
      Nach dem UEFA Algorithmus ist Ronaldo der beste. Gosens ist auf Platz 3.

      Wer ist eurer Meinung nach akutell der beste Spieler?

      Ich finde beides falsch. Gosens auf Platz 3 wäre zu hoch. Und ob Ronaldo wirklich der beste war? Denke nicht, ich feier ihn zwar( und er war auch gut) aber in dieser EM war er nicht der beste.
      Vermutlich hat seine Statistik ihm da geholfem, um beim Algorithmus den Platz 1 zu erreichen. Er ist aktuell Torschutzkönig mit 5 Toren und er hat auch viele Vorlagen gemacht.

      Ich fand es auch schade, dass er so früh aus der EM geflogen ist. Vorallem weil die Portugiesen gegen Belgien defensiv wirklich top waren(diese Defensivleistung hätte ich ihnen gegen eine Mannschaft wie Belgien nicht zugetraut).
      Und dann kommt einfach Hazard und schießt aus vielleicht 25m-30m Entfernung ein Tor und Portugal ist draußen.....
    • Shinichi schrieb:

      Und ob Ronaldo wirklich der beste war?
      Ich verstehe den ganzen Hype nicht im Ronaldo.
      Das was ich von ihm "sehe" ist, wenn er einen Freistoß ausführt, macht er seine macho-Pose, die nichts bringt, weil er sowieso nur in die Mauer schießt. Wenn vorne nichts hinkommt hat er sowieso nie den Ball und man sieht ihm auch sonst selten dann.
      Ein guter Spieler ist einer, der der Mannschaft immer und überall aushilft, also auch mal hinten mitmacht oder vorne.
      Allgemein kann ich nicht sagen wer für mich persönlich der beste Spieler der EM wäre derzeit. Gibt viele die gut sind.

      Habe jetzt vorhin erst gelesen, dass Kroos seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet.
      Naja er war schon lange dabei. Denke daher, dass Neuer, Müller und Hummels wohl auch bald endgültig ihre Karriere in der Nationalmannschaft beenden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enel1988 ()

    • Okay.
      Ich muss zugeben, dass die Ukraine 0:4 verliert gegen England war für mich überraschend.
      Jetzt wird Harry Kane natürlich in den Himmel gelobt weil er endlich mal wieder trifft. Habe persönlich etwas gehofft, dass die Engländer es schwerer hätten gegen die Ukraine.
      Halbfinale ist jetzt auch schon fest wer gegen wem spielt:

      Am Dienstag spielt Italien gegen Spanien
      Am Mittwoch England gegen Dänemark.

      Von den letzte 4 Teams würde ich dennoch Italien immernoch als die bessere Mannschaft einschätzen. Daher denke ich, Italien gewinnt gegen Spanien und England gewinnt gegen Dänemark und im Finale dann England gegen Italien gewinnt aber Italien.
    • Enel1988 schrieb:

      Okay.
      Ich muss zugeben, dass die Ukraine 0:4 verliert gegen England war für mich überraschend.
      Jetzt wird Harry Kane natürlich in den Himmel gelobt weil er endlich mal wieder trifft. Habe persönlich etwas gehofft, dass die Engländer es schwerer hätten gegen die Ukraine.
      Halbfinale ist jetzt auch schon fest wer gegen wem spielt:

      Am Dienstag spielt Italien gegen Spanien
      Am Mittwoch England gegen Dänemark.

      Von den letzte 4 Teams würde ich dennoch Italien immernoch als die bessere Mannschaft einschätzen. Daher denke ich, Italien gewinnt gegen Spanien und England gewinnt gegen Dänemark und im Finale dann England gegen Italien gewinnt aber Italien.

      Naja also die die Tore für die Engländer viel auch zu psychologisch sehr günstigen Zeitpunkten beide 2 ersten Tore jeweils ganz früh in Halbzeit 1 und 2 dann war aber rasch der Glaube der Ukrainer dahin, was man aber den Engländern zu gute halten muss sie sind bis jetzt immer noch die einzige Mannschaft im Turnier ohne ein Gegentor kassiert zu haben ( genau so wird man auch Titelanwärter) aber ähnlich wie die Franzosen bei der Qualität des Kaders spielen die Engländer doch sehr defensiv in der Grundausrichtung ( gerade gegen Deutschland gut zu beobachten) ob dass ganze jedoch gegen Dänemark geschweige denn gegen Spanien oder Italien in einem möglichen Finale ausreichen wird bleibt abzuwarten, ich habe da so meine Zweifel. Die Engländer stehen aber auch unter enormen Titeldruck seit 55 Jahren haben die nichts mehr geholt 1mal Weltmeister, dass war es für die Ansprüche des selbsternannten Mutterlandes des Fußballs im Grunde viel zu wenig dass weiß auch Gareth Southgate und dass wissen seine Jungs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Die Engländer haben halt gestern das gemacht, was unser deutscher Fußball nicht kann.
      Früh ein Tor machen, Druck aufbauen.
      So spielt England das ganze Turnier und hat sogar Erfolg.

      Aber wie gesagt. In meinen Augen ist die Mannschaft der Italiener in diesem Turnier derzeit am besten
    • ich denke auch das wenn italien heute gegen spanien gewinnt was ich ihnen sehr zu traue dann werden sie europameister
      ich kann italien eigtlich nicht leiden aber diese neue mannschaft die da zurzeit spielt gefällt einen dann doch sehr
      das ist nicht mehr die holzer truppe vom dienst und schauspieler ( außer immobile der depp )

      england sehe ich aber noch nicht im finale auch wenn sie noch kein gegentor kassiert haben , wird dänemark ein sehr hartes pflaster werden
      ich würde es dänemark gönnen wenn sie die em gewinnen