Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also mich hat der (deutsche) Fußball inzwischen nahezu vollständig verloren. Die WM in Katar hatte ich ohnehin vor - aus vielerorts diskutierten Gründen - auszulassen. Mit der nun veranlassten Preisverdoppelung von DAZN bin ich nun aber auch raus, was Bundesliga, Champions League etc. betrifft. Um jedes Spiel meines Vereins sehen zu können, müsste ich damit ab nächster Saison voraussichtlich ca. 60€ pro Monat auf den Tisch legen… Das sehe ich halt überhaupt nicht ein. Für mich war das quasi der letzte Sargnagel für diesen Sport. Die Kommerzialisierung ist ja kein neues Problem, überschreitet damit aber eine Grenze, über die ich dem ganzen Zirkus nicht mehr folgen werde.

      Vor allem hat man in der BL, ausgelöst bzw. verstärkt durch die Pandemie, zuletzt den Eindruck bekommen, als würde die Entfremdung mit den Fans immer stärkere Züge annehmen, da es zunehmend schwerer geworden ist, die verfügbaren Ticketkontingente auch vollständig zu verkaufen. Die nun veranlasste Preiserhöhung von DAZN wird da nun ebenso ihren Teil zu beitragen, dass dem Fußball die Fans (bzw. die Kunden) davonlaufen. Der Shitstorm, dem sich DAZN da gerade insbesondere auch in den sozialen Medien ausgesetzt sieht, ist wirklich enorm. Das vielfach abgegebene Versprechen die Preise niedrig zu halten, nur um damit jetzt zu brechen, fällt den Verantwortlichen jetzt ebenfalls ganz böse auf die Füße. Auch wenn der Verdacht immer nahe gelegen hat, dass es nicht ewig bei diesem Kampfpreis - denn nichts Anderes war das bisher - bleiben würde, so ist eine Preissteigerung um gleich 100% dennoch eine Aktion, die schlichtweg zu weit geht.

      Letztendlich tritt damit nun aber eigentlich auch nur das ein, was bereits befürchtet wurde, als das Kartellamt entschied, dass Sky keine Monopolstellung mehr haben dürfe… Es gibt nicht mehr Wettbewerb, sondern haben wir statt des Monopols jetzt eben ein (Angebots-)Oligopol. Geändert hat sich nichts, der Kunde muss jetzt einfach nur doppelt in den Geldbeutel greifen. Grandios.

      Mit Blick darauf, wie spannungsarm die BL seit nun bald 10 Jahren ist, ist dieser sich anbahnende, monatliche (Gesamt-)Preis ein Witz in doppeltem Sinne. Alle Beteiligten sollten dringend ihre Geschäftsmodelle überarbeiten, obgleich ich nicht glaube, dass genug Menschen bei den Anbietern kündigen werden, um so zu einem Umdenken zu bewegen. Wodurch mit positiver Veränderung für den Kunden, auf absehbarer Zeit, nicht zu rechnen ist.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • OneBrunou schrieb:

      Also mich hat der (deutsche) Fußball inzwischen nahezu vollständig verloren. Die WM in Katar hatte ich ohnehin vor - aus vielerorts diskutierten Gründen - auszulassen. Mit der nun veranlassten Preisverdoppelung von DAZN bin ich nun aber auch raus, was Bundesliga, Champions League etc. betrifft. Um jedes Spiel meines Vereins sehen zu können, müsste ich damit ab nächster Saison voraussichtlich ca. 60€ pro Monat auf den Tisch legen… Das sehe ich halt überhaupt nicht ein. Für mich war das quasi der letzte Sargnagel für diesen Sport. Die Kommerzialisierung ist ja kein neues Problem, überschreitet damit aber eine Grenze, über die ich dem ganzen Zirkus nicht mehr folgen werde.

      Vor allem hat man in der BL, ausgelöst bzw. verstärkt durch die Pandemie, zuletzt den Eindruck bekommen, als würde die Entfremdung mit den Fans immer stärkere Züge annehmen, da es zunehmend schwerer geworden ist, die verfügbaren Ticketkontingente auch vollständig zu verkaufen. Die nun veranlasste Preiserhöhung von DAZN wird da nun ebenso ihren Teil zu beitragen, dass dem Fußball die Fans (bzw. die Kunden) davonlaufen. Der Shitstorm, dem sich DAZN da gerade insbesondere auch in den sozialen Medien ausgesetzt sieht, ist wirklich enorm. Das vielfach abgegebene Versprechen die Preise niedrig zu halten, nur um damit jetzt zu brechen, fällt den Verantwortlichen jetzt ebenfalls ganz böse auf die Füße. Auch wenn der Verdacht immer nahe gelegen hat, dass es nicht ewig bei diesem Kampfpreis - denn nichts Anderes war das bisher - bleiben würde, so ist eine Preissteigerung um gleich 100% dennoch eine Aktion, die schlichtweg zu weit geht.

      Letztendlich tritt damit nun aber eigentlich auch nur das ein, was bereits befürchtet wurde, als das Kartellamt entschied, dass Sky keine Monopolstellung mehr haben dürfe… Es gibt nicht mehr Wettbewerb, sondern haben wir statt des Monopols jetzt eben ein (Angebots-)Oligopol. Geändert hat sich nichts, der Kunde muss jetzt einfach nur doppelt in den Geldbeutel greifen. Grandios.

      Mit Blick darauf, wie spannungsarm die BL seit nun bald 10 Jahren ist, ist dieser sich anbahnende, monatliche (Gesamt-)Preis ein Witz in doppeltem Sinne. Alle Beteiligten sollten dringend ihre Geschäftsmodelle überarbeiten, obgleich ich nicht glaube, dass genug Menschen bei den Anbietern kündigen werden, um so zu einem Umdenken zu bewegen. Wodurch mit positiver Veränderung für den Kunden, auf absehbarer Zeit, nicht zu rechnen ist.

      OneBrunou schrieb:

      Also mich hat der (deutsche) Fußball inzwischen nahezu vollständig verloren. Die WM in Katar hatte ich ohnehin vor - aus vielerorts diskutierten Gründen - auszulassen. Mit der nun veranlassten Preisverdoppelung von DAZN bin ich nun aber auch raus, was Bundesliga, Champions League etc. betrifft. Um jedes Spiel meines Vereins sehen zu können, müsste ich damit ab nächster Saison voraussichtlich ca. 60€ pro Monat auf den Tisch legen… Das sehe ich halt überhaupt nicht ein. Für mich war das quasi der letzte Sargnagel für diesen Sport. Die Kommerzialisierung ist ja kein neues Problem, überschreitet damit aber eine Grenze, über die ich dem ganzen Zirkus nicht mehr folgen werde.

      Vor allem hat man in der BL, ausgelöst bzw. verstärkt durch die Pandemie, zuletzt den Eindruck bekommen, als würde die Entfremdung mit den Fans immer stärkere Züge annehmen, da es zunehmend schwerer geworden ist, die verfügbaren Ticketkontingente auch vollständig zu verkaufen. Die nun veranlasste Preiserhöhung von DAZN wird da nun ebenso ihren Teil zu beitragen, dass dem Fußball die Fans (bzw. die Kunden) davonlaufen. Der Shitstorm, dem sich DAZN da gerade insbesondere auch in den sozialen Medien ausgesetzt sieht, ist wirklich enorm. Das vielfach abgegebene Versprechen die Preise niedrig zu halten, nur um damit jetzt zu brechen, fällt den Verantwortlichen jetzt ebenfalls ganz böse auf die Füße. Auch wenn der Verdacht immer nahe gelegen hat, dass es nicht ewig bei diesem Kampfpreis - denn nichts Anderes war das bisher - bleiben würde, so ist eine Preissteigerung um gleich 100% dennoch eine Aktion, die schlichtweg zu weit geht.

      Letztendlich tritt damit nun aber eigentlich auch nur das ein, was bereits befürchtet wurde, als das Kartellamt entschied, dass Sky keine Monopolstellung mehr haben dürfe… Es gibt nicht mehr Wettbewerb, sondern haben wir statt des Monopols jetzt eben ein (Angebots-)Oligopol. Geändert hat sich nichts, der Kunde muss jetzt einfach nur doppelt in den Geldbeutel greifen. Grandios.

      Mit Blick darauf, wie spannungsarm die BL seit nun bald 10 Jahren ist, ist dieser sich anbahnende, monatliche (Gesamt-)Preis ein Witz in doppeltem Sinne. Alle Beteiligten sollten dringend ihre Geschäftsmodelle überarbeiten, obgleich ich nicht glaube, dass genug Menschen bei den Anbietern kündigen werden, um so zu einem Umdenken zu bewegen. Wodurch mit positiver Veränderung für den Kunden, auf absehbarer Zeit, nicht zu rechnen ist.
      Na hast du was anderes erwartet? Reden wir doch mal an der Stelle hier Klartext, der Fußball ( der Profi(t) Sport) generell wird doch geradezu getrieben von der Sucht nach immer mehr Geld da ist die saftige Erhöhung bei Dazn nur Folgerichtig. Da passt insgesamt ins Bild einer denkwürdigen Entwicklung des Profifußballs und geht über Fußball Turnier in Dikaturen und von Autokraten regierten Ländern wie Russland oder dieses Jahr Katar über astronomische Fußballprofi Gehälter und Ablösesumme ( die durch keine Logik im Grunde zu rechtfertigen sind) über den Ausverkauf der Ligen ehemaliger "TRADITIONSVEREINE" ( siehe die englische Premier League der "lukrative Spielplatz" für amerikanische Investoren, arabische Ölscheichs und russische Oligarchen) bishin zur Extrawurst in Pandemiezeiten wo andere Verzichten mussten ( auch andere Profisportarten) tat man im Fußball so als gäbe es keine Pandemie und hat den Betrieb auf Teufel komm raus ( des lieben TV Übertragungsgeldes zuliebe) aufrechtzuerhalten oder die ganzen Streiterein und Machtkämpfe zwischen UEFA und den europäischen Top Klubs rund um die "europäische Superliga" letztes Jahr. Am Ende steht dann bezeichnend für diese ganze schräge Entwicklung halt die Abzocke der Streamingdienste wie DAZN die auch Geld machen wollen und auf DAZN ist Fußball nur eine Sportart unter vielen und die Bundesluga wird weiter an Bedeutung verlieren, wobei im Grunde ist es egal denn zumindest was den "Titelkampf" oder besser Titelkrampf angeht, ist die Bundesliga seit gefühlt 10 Jahren ohnehin nicht mehr attraktiv.
    • Zusätzlich zu dem Witz von DAZN muss man erwähnen, warum ich und viele andere von Sky Abgesprungen sind.

      Eine Zeit lang war der Internationale Fussball weg und für die Bundesliga gibt es immer weniger Angebote an Spielen, der Preis steigt mindestens jährlich. Also immer mehr Geld für immer geringere Leistung, eigentlich ein prima Geschäftsmodell von Sky.

      Zu Katar, ich kann diese Heuchelei von sehr vielen nicht mehr hören. Spätestens wenn Deutschland im 1/4 Finale sein sollte schaltet doch wieder jeder Depp ein und scheisst auf die sogenannten Prinzipien gegen Katar.

      Natürlich schaue ich die WM, einfach weil es immer auch normale Leute normale Spieler und den Fussball selber gibt.
      Ich hoffe einfach dass diese ganzen käuflichen Huren irgendwann das bekommen was sie verdienen und ich definitiv noch nicht bereit bin meinen wichtigsten Sport herzugeben.

      Die Zustände in Katar sind für mich da ein Stück weit auch medial weil man so mal mitbekommt was in diesen Ländern wirklich so los ist. Solche Zustände sind in vielerlei Ländern sicher nicht unnormal und man muss ganz ehrlich sagen mehr als Heucheln machen die anderen Staaten auch nicht. Egal ob das die Übernahme der Taliban ist welche bis heute Bestand hat, Erdogan der zahlreiche Journalisten wegsperrt oder Putin gegen die Ukraine.
      Das Leid auf der Welt ist unfassbar Gegenwärtig, wirklich was dagegen getan wird nicht und da sollte es wenig wundern was in Katar für Zustände herrschen
      ">
    • Shinichi schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Ich schaue mir, soweit ich kann, schon an.
      :D
      Will ein paar Bierchen trinken, ein DFB Trikot anziehen und von den Vorberichten bis zum Abpfiff alles anschaun
      Du feierst die Nostalgie?
      Allein das haben sie schon mit Qatar kaputt gemacht.
      Die WM beginnt am 21. November wtf.

      Eine WM sollte ein Sommermärchen sein.

      Du kannst aber keine WM in Katar im Sommer austragen, schlicht aufgrund der unmenschlichen Temperaturen, die zu dieser Zeit dort selbstverständlich herrschen. Das war schon übrigens ein größerer Vorteil für die südamerikanischen Ländern während der WM in Brasilien, als alle Länder aus diesem Raum (Ausnahme Ecuador und Honduras) + Mexiko sich für das Achtelfinale qualifiziert haben. Natürlich nicht allein wegen dem Klima dort. Und dennoch: ich kann mich ja noch daran erinnern, als im Maracana-Stadion schon vor Anpfiff sämtliche Fussballspieler nass waren. Zwecks der katarischen Stadnien: selbst im Winter soll es dort heiß sein. Daher sind die ausgebauten Stadien für solche Fälle mit Klimatisierung gewappnet. Ziemlich teurer Spaß, aber die Kataris haben nunmal leider die Knete dafür.

      Und ja, dann findet die erste WM halt in Winter statt. Ist zwar traurig, klar, aber für diesen Umstand sind auch leider die Fans schuld, die das Fussball-Business seit Jaaahreeen indirekt mitfinanzieren, ohne Rücksicht auf die drastisch zunehmenden Preise in mehreren Bereichen zu nehmen. Sei es über Merchandising, TV-Streaming (einer meiner Vorredner hat es ja auch bereits angesprochen), Stadiontickets, und und und. Dann ist es klar, dass am Ende daran auch die korrupten Menschen um Infantino und Co. noch mehr verdienen und durch solche Geschichten wie Katar weiterhin fleißig die Geldzitrone herauspressen. War ja übrigens mit Russland und der dortigen WM vor 4 Jahren nicht anders.

      Hinsichtlich der kommenden WM: Am Ende muss jeder für sich entscheiden können. Ist man moralisch über alles erhaben, so lässt man es am Besten mit dem edit kommerziellen Fussball sein (also ausgenommen Amateurfussball u.Ä.) edit. Denn es ist nicht so, dass wir nicht einen bestimmten Bundesligaclub haben, der ganz zufällig von Gazprom mitfinanziert wird. Oder RB Leipzig wegen ihrem Sponsor, oder Bayern München wegen ihren wirtschaftlichen Verbindungen mit jenem Katar. Oder ManCity, PSG, FC Barcelona, oder oder oder... oder eine EM 2020, wo die Booking.com Werbungen auch auf chinesisch liefen, trotz der Pandemie und der Menschenrechtslage in China.

      Oder man versucht sich einfach von den alltäglichen Problemen zu lösen, wie der steigenden Inflation, der politischen Lage in der Ukraine, der Spaltung der Gesellschaft(en) und den Machenschaften bestimmter Politiker und findet in der WM dann ein Mittel zur Ablenkung von diesem Trubel. Ich für mich weiß selber nicht, ob ich mir tatsächlich die WM anschaue, weil ich eh schon kaum Fussballspiele gucke. Mir geht die Kommerzialisierung im Fussball ebenfalls zu weit - das macht sich auf mehreren Ebenen mehr und mehr erkennbar. Diese Bedenken äußerte ich zugegeben bereits vor der EM2020. Aber das unerwartet hohe Niveau der Veranstaltung vor allem im sportlichen Bereich hat mir dennoch ein Umdenken ermöglicht und mich das Turnier genießen lassen.

      Daher lass ich mir die Türen offen. Aber ob mit oder ohne WM: Ich jedenfalls möchte mich auch mal entspannen und mich mit Freunden/Familie amüsieren, bevor in den nächsten Zeiten noch so Einiges innerhalb und außerhalb Deutschlands auf uns zukommen wird.
      suavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavesuavementebésamebésamesuavebésameotravezsuavequeyoquierosentirtuslabiossuavebésandomeotravezsuavebesabesa
    • Break-D.ancing Stump schrieb:

      Hinsichtlich der kommenden WM: Am Ende muss jeder für sich entscheiden können. Ist man moralisch über alles erhaben, so lässt man es am Besten mit dem Fussball sein. Denn es ist nicht so, dass wir nicht einen bestimmten Bundesligaclub haben, der ganz zufällig von Gazprom mitfinanziert wird. Oder RB Leipzig wegen ihrem Sponsor, oder Bayern München wegen ihren wirtschaftlichen Verbindungen mit jenem Katar.

      Oder man versucht sich einfach von den alltäglichen Problemen zu lösen, wie der steigenden Inflation, der politischen Lage in der Ukraine, der Spaltung der Gesellschaft(en) und den Machenschaften der Politiker und findet in der WM dann ein Mittel zur Ablenkung von diesem Trubel. Ich für mich weiß selber nicht, ob ich mir tatsächlich die WM anschaue, weil ich eh schon kaum Fussballspiele gucke. Mir geht die Kommerzialisierung im Fussball ebenfalls zu weit -
      Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis erlebe und beobachte ich zunehmend ähnliches und zwar genau was du hier in dem Abschnitt ansprichst, man ist zusehends von der um sich greifenden Kommerzialisierung des Fußball angewidert und wendet sich ab und wie du zurecht sagst man muss nicht erst diesbezüglich bei FIFA und UEFA anfangen mit der Kritik, die Fußballclubs selbst sind da ( siehe etwa das Katarsponsoring von Bayern München und viele anderer europäischer Vereine) und auch die Fußballspieler selbst die treibenden Kräfte dahinter. Aber letztlich auch nur dank den sogenannten Fans die denn ganzen Zirkus ja bereitwillig finanzieren, ich finde es schon erstaunlich dass das Brot und Spiele Prinzip dass die alten Römer schon gegonnt drauf hatten und quasi erfanden heute im 21. Jahrhundert noch so gut funktioniert, zeigt aber auch trotz Zivilsation, Wissenschaft und technologischen Fortschritt, der Mensch hat sich im Grunde seinem Wesen nach kaum verändert.
    • Mir hat dieser ganze Komerz und Profi(t) Fußball auch schon fast komplett verloren. Hab auch das Sky Abo gekündigt da immer weniger Angebote, ständig Werbung, immer weniger Spiele, Spieltage auseinander reißen, Den preis immer wieder anziehen, und auch oft verarscht worden von der Firma.

      Hab diese ganze Saison nicht ein richtiges Fußballspiel im tv gesehen. Ab und zu mal die Sportschau oder mal paar Highlights, ist ja nicht so das man nichts mit bekommt. Aber ich komme bestens damit klar und schauen kein Fußball mehr im tv.
      Die WM in Katar guckt man doch denn auch nur hauptsächlich um zu sehen welche Skandale oder Proteste da statt finden. Um mitreden zu können.

      Ansonsten kann ich nur empfehlen das man die kleinen Dorf Vereine mehr unterstützen sollte und lieber da am Wochenende aufn Platz geht bei ner schönen Bratwurst, paar Bierchen trinkt, dummes Zeug mit den bekannten/ Freunden schnackt und ehrlichen Fußball sehen.
    • Bartoloporto schrieb:

      Die WM in Katar guckt man doch denn auch nur hauptsächlich um zu sehen welche Skandale oder Proteste da statt finden. Um mitreden zu können.
      Und selbst das kriegt man fast zeitgleich eigentlich über die Medien, insbesondere eben diverse News-Portale oder auch Social Media Kanäle, mit. Auch dafür sehe ich keinen Grund, in die WM in Katar einzuschalten.
      Bei dem "Event" kommt halt wirklich viel zusammen, was mich brutal stört. Die Nationalmannschaft hat mich nach 2014 ohnehin, Stück für Stück, verloren, weil es auch da nur noch um das Auspressen der Fans bzw. Kunden ging. Der Slogan "Die Mannschaft" war von vornherein ein zweischneidiges Schwert und von der sportlichen Talfahrt, die zuletzt unter Hansi aber wohl wieder etwas Aufwind bekommen hat (selber geguckt habe ich noch kein Spiel unter Flick), will ich erst gar nicht anfangen.

      Sky habe ich in meinem Eingangspost bewusst nicht näher thematisiert, weil ich jetzt nicht großartig randalieren wollte... Denn ja, der Saftladen gehört imo eigentlich schon seit vielen Jahren boykottiert und abgeschafft. Immer weniger Leistung, dafür aber immer höhere Preise. Auch das Abo hab ich längst gekündigt und nach der Ankündigung von DAZN war ich noch erleichterter als ohnehin bereits, dass ich beide Produkte seit Anfang des Monats nicht mehr beziehe und auch fortan nicht länger gedenke zu unterstützen. Irgendwo reicht es halt auch einfach mal.

      Aber bei DAZN ist ja auch Ähnliches zu beobachten. Auch da fliegt regelmäßig der Content raus, weil man Rechte nicht halten konnte, während andere Sachen neu hinzukommen. Ich glaube das größte Problem vieler an dieser Preissteigerung ist nun, dass sie - zu diesem Zeitpunkt - unbegründet und willkürlich daherkommt. Ja, man hat inzwischen mehr Rechte an der BL und vor allem auch an der CL. Aber die Rechte hat man nicht erst seit gestern. Wenn man da die Preise bereits entsprechend angepasst hätte, wäre der Aufschrei zwar auch groß gewesen, aber gewiss nicht so groß, wie jetzt. Denn jetzt fragen sich viele Kunden, und das völlig zurecht, was genau diesen Preis ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt rechtfertigt? Kriegt DAZN ab Februar weitere Rechte bzw. Lizenzen? Nein, man wollte die Kunden einfach nur mit einem Kampfpreis locken, um ihnen jetzt eiskalt das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das ist auch keine wilde und unbegründete Behauptung, sondern tatsächlich das Statement, das man nunmehr publiziert hat.

      Imo spricht dieser ganze Zirkus, der da gerade veranstaltet wird, einfach Bände über das allgemein bekannte Problem der Kommerzialisierung im Profi-Fußball. Die Ablösesummen schießen immer weiter in die Höhe, Spieler verlangen teilweise Gehälter, die jenseits von Gut und Böse sind (Dembele aktuell und bei Haaland scheint es in eine ähnliche Richtung zu gehen), Trikotpreise steigen und die Preise der Streamingdienste eben auch. Der Fußballfan wird ausgepresst, bis er nichts mehr geben kann, um angesprochene Ablösen und Gehälter finanzieren zu können. Die Hoffnung, dass diese Blase eines Tages mal platzen wird, hab ich ja inzwischen fast schon aufgegeben. Fälle wie jener von Newcastle United zeigen imo deutlich auf, dass sich am Status Quo so schnell nichts verändern wird. Dafür müsste ein Großteil der Fans den Profisport tatsächlich boykottieren und seien wir mal ehrlich... Das wird nicht passieren.

      Für mich ist jetzt aber einfach ein Punkt erreicht, an dem ich einen persönlichen Schlussstrich ziehe. Ablenkung und Vergnügen können mir auch andere Streamingdienste nach dem Feierabend bieten. Für deutlich weniger Geld. Wie mein Verein gespielt hat, kann ich später im Liveticker o.ä. immer noch nachlesen. Aber Geld werde ich in diese Industrie (ja, ich bezeichne den Profifußball inzwischen als Industrie) keines mehr pumpen.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • So lange es noch genug Typen gibt, UND die gibt es, die sich sogar Sky und Dazn gönnen, ist die Kaufkraft einfach weiterhin sehr präsent. Es gibt einfach weiterhin deutlich zu viele Menschen, die nicht gegen die Priessteigerung schießen, sondern einfach akzeptiert weiter Konsument bleiben.

      Natürlich ist es OK, wenn man sagt ich will den Fußball einfach sehen, aber die andere Seite der Medallie ist halt, dass die Blase bestehen bleibt, da macht es relativ wenig aus wenn ein Bruchteil kündigt.

      Seit Wochen bekomme ich wöchentlich Post von Sky mit neuen Angeboten.
      Ich sag es ganz ehrlich, am Anfang habe ich 42€ bezalt für AllIN, das würde ich wahrscheinlich Shame on me auch aktuell machen. Aber wir sind halt innerhalb von 2 Jahren jetzt auf 55€ hoch, was Jährlich doch über 120€ sind.

      Für mich ist das nicht nur der Fußball, auch bei den Filmen auf Sky war dies schwer zu verzeichnen, dass eben nur noch extrem selten bekanntere Filme kommen, auch hier ist klar ein Schema zu erkennen dass vermehrt LowBudget Filme kommen, was natürlich durchaus auch gute Filme sein können, aber eben oft auch Sonntag Abend SAT1 Filme sind.

      Ich sehe hier definitiv keine Chance ein Ende am Horizont zu sehen, denn wir haben mit Amazon ja den nächsten großen welcher in die Bundesliga investiert.
      ">
    • OneBrunou schrieb:

      Bartoloporto schrieb:

      Die WM in Katar guckt man doch denn auch nur hauptsächlich um zu sehen welche Skandale oder Proteste da statt finden. Um mitreden zu können.
      Und selbst das kriegt man fast zeitgleich eigentlich über die Medien, insbesondere eben diverse News-Portale oder auch Social Media Kanäle, mit. Auch dafür sehe ich keinen Grund, in die WM in Katar einzuschalten.Bei dem "Event" kommt halt wirklich viel zusammen, was mich brutal stört. Die Nationalmannschaft hat mich nach 2014 ohnehin, Stück für Stück, verloren, weil es auch da nur noch um das Auspressen der Fans bzw. Kunden ging. Der Slogan "Die Mannschaft" war von vornherein ein zweischneidiges Schwert und von der sportlichen Talfahrt, die zuletzt unter Hansi aber wohl wieder etwas Aufwind bekommen hat (selber geguckt habe ich noch kein Spiel unter Flick), will ich erst gar nicht anfangen.
      Kann ich sehr gut nachvollziehen und deine Kritik an einer Winterwüsten WM im klassischen "Fußballland" Katar teile ich aus ethischer wie sportlicher Hinsicht zu 100% "ABER" da hier schon oft das Stichwort "Katar" und andere Diktaturen und autoritäre Staaten gefallen ist, wenn du so argumentierst, dann musst du den Großteil des modernen Profifußball ( oder besser Profi(t) Fußball) aus moralischen Gründen z.b. Mrnschenrechte meiden und dich dem Amateurfußball zuwenden. Das Stichwort FC Bayern München und sein umstrittenes Katar Sponsoring fiel hier in der Diskussion ja auch schon, wenn ich mir z.b. anhöre bzw. lese wie ein Ulli Hoeneß erst vor kurzem wieder das Katar Sponsoring der Bayern verteidigt hat mit Sätzen wie: " Wenn wir mit anderen Ligen und Clubs konkurrieren wollen um Titel, brauchen wir solche Sponsoren, oder wir achten ja darauf dass sich die Dinge Vorort ändern und wenn sie sich ändern sollen braucht es den "Dialog" usw. BLA....BLA.... BLUB..... würde der Hoeneß auch so reden wenn er nicht ganz entspannt mit seinen Millionen hierzulande in seiner Villa chillt sondern ein nicht gerade gutbetuchter normale Bürger in Katar wäre und mit den politischen Verhältnissen dort klar kommen müsste? höchstwahrscheinlich nicht aber mich wundert bei dem Steuertrickser Ulli Hoeneß ohnehin nichts mehr und der FC Bayern München ist da nur ein Beispiel von vielen. Ich will hier nicht mit Barcelona , Real Madrid oder den englischen Premier League Clubs mit all ihren fragwürdigen Geldgebern die ganzen amerikanischen Milliardäre, arabische Ölscheichs oder russische Oligarchen anfangen, die FIFA und UEFA sind schon nicht ohne die Fußballvereine aber auch keinen Deut besser, es geht bei dem ganzen Zirkus nicht mehr um die Fans oder den Sport an sich ( geschweige denn um so was ähnliches wie Ethik und Anstand) sondern schlicht ums große Geld und dass weiß auch jeder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Coco Jambo schrieb:

      [...] "ABER" da hier schon oft das Stichwort "Katar" und andere Diktaturen und autoritäre Staaten gefallen ist, wenn du so argumentierst, dann musst du den Großteil des modernen Profifußball ( oder besser Profi(t) Fußball) aus moralischen Gründen z.b. Mrnschenrechte meiden und dich dem Amateurfußball zuwenden.
      Genau das ist ja der Plan. Ob ich mich nun eher dem Amateurfußball widmen werde, weiß ich zwar nicht, aber den Profifußball unterstütze ich eben auf keiner Ebene mehr. Weder auf Vereins-, noch auf Nationalebene. Das Thema ist für mich endgültig durch. Zumindest für unbestimmte Zeit.
      Schon die WM2018 und die EM2020 haben mir nichts gegeben. Auch da hab ich eher sporadisch hingeguckt, intensiv verfolgt habe ich aber keines dieser Events. Aber selbst für diese flüchtigen Blicke reicht es inzwischen bei mir nicht mehr. Zum Zeitpunkt der beiden Veranstaltungen war das weniger aufgrund dessen, dass man das Gefühl hat, man würde auch den letzten Cent aus den Taschen der Fans pressen wollen (auch wenn das eben ein Thema ist, das gewiss nicht neu ist), sondern einfach deshalb, weil die deutsche Nationalmannschaft mich halt nicht mehr zu begeistern wusste. Dabei ging es mir auch gar nicht darum, dass wir beide Male so früh ausgeschieden sind, sondern ging es stets um das "Wie".

      Und dasselbe Problem verfolge ich jetzt schon seit vielen, vielen Jahren beim BVB. Ich bin BVB Fan und es ist mir unerklärlich, wie man den einen Tag einen Hurra-Fußball wie gegen Freiburg abbrennen kann, ein paar Tage später gegen St. Pauli dann aber jeglichen Kampfgeist vermissen lässt. Und dieses Phänomen zieht sich ja schon seit Jahren durch. Völlig egal, wer im Kader steht und wer auf der Trainerbank sitzt. Das scheint ein tiefverwurzeltes Problem im Verein zu sein, das man einfach nicht in den Griff bekommt.

      Aber egal, darum geht es ja gerade gar nicht. Um mal bei deiner Aussage zu bleiben: Ich verfolge natürlich am Rande mit, was zurzeit beim FC Bayern bzgl. der Katar-Affäre passiert und finde da auch so manche Rechtfertigung der (Ex-)Verantwortlichen höchstbedenklich. Auch das lässt sehr tief blicken und offenbart mMn durchaus, dass man auch im deutschen Fußball den Profit und daran gekoppelten Erfolg über Ethik und Moral stellt. Da will ich dem FC Bayern jetzt gar nicht den schwarzen Peter zu schieben, andere Vereine in dieser Position würden sich in der Presse wahrscheinlich ähnlich positionieren. Ich lege meine beiden Hände dafür ins Feuer und sage... Wenn Aki Watzke in dieser Situation wäre, würde er sich ähnlich äußern, wie es bspw. ein Rummenigge getan hat. Jede Wette.
      Die Premier League verfolge ich ohnehin schon seit Jahren nicht mehr. Der Fall mit Newcastle United ist nur das neueste Kapitel in einer ganzen Reihe von fragwürdigen Entscheidungen, um diese Liga als die attraktivste Fußballliga der Welt zu positionieren. Das mag auf sportlicher Ebene inzwischen durchaus der Wahrheit entsprechen, aber auch hier kommt die Ethik seit vielen, vielen Jahren entscheidend zu kurz. Und auch dort sind es die Fans, die diesen Schwachsinn mittragen (müssen). Auch dass sich Vereine wie Manchester United und Liverpool ursprünglich an der Super League beteiligen wollten, hat mir gezeigt, wie die (großen) Vereine dann grundsätzlich eben ticken. Hut ab hier allerdings an den BVB und vor allem auch den FC Bayern, dass man sich da von Anfang an gegen positioniert hat.

      Man kann sich das ganze Thema gut wie ein metaphorisches Wasserglas vorstellen. Mit jedem weiteren Fauxpas, durch den deutlich wird, wie weit vorangeschritten die Kommerzialisierung des Profifußballs mittlerweile doch ist, sind weitere Tropfen Wasser in das Glas geflossen. Die Verdopplung des Preises von DAZN war nun der letzte Tropfen, der das Glas zum Überlaufen gebracht hat. Jedenfalls bei mir. Bei vielen anderen ist die Schmerzgrenze vermeintlich (noch) nicht erreicht, bei mir allerdings schon.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • OneBrunou schrieb:

      Coco Jambo schrieb:

      [...] "ABER" da hier schon oft das Stichwort "Katar" und andere Diktaturen und autoritäre Staaten gefallen ist, wenn du so argumentierst, dann musst du den Großteil des modernen Profifußball ( oder besser Profi(t) Fußball) aus moralischen Gründen z.b. Mrnschenrechte meiden und dich dem Amateurfußball zuwenden.
      Aber egal, darum geht es ja gerade gar nicht. Um mal bei deiner Aussage zu bleiben: Ich verfolge natürlich am Rande mit, was zurzeit beim FC Bayern bzgl. der Katar-Affäre passiert und finde da auch so manche Rechtfertigung der (Ex-)Verantwortlichen höchstbedenklich. Auch das lässt sehr tief blicken und offenbart mMn durchaus, dass man auch im deutschen Fußball den Profit und daran gekoppelten Erfolg über Ethik und Moral stellt. Da will ich dem FC Bayern jetzt gar nicht den schwarzen Peter zu schieben, andere Vereine in dieser Position würden sich in der Presse wahrscheinlich ähnlich positionieren. Ich lege meine beiden Hände dafür ins Feuer sage... Wenn Aki Watzke in dieser Situation wäre, würde er sich ähnlich äußern, wie es bspw. ein Rummenigge getan hat. Jede Wette.
      Ich habe mir mal den Spiegel Artikel zu Rummenigge und Katar denn du verlinkt hier hast angesehen und ja von solchen Leuten erwarte nichts anderes als solches Geschwätz. Mit Hinblick auf Katar von ich zitiere: "gutes Geld" seitens Rummenigge zu faseln ist ein Schlag ins Gesicht all jener Menschen die genau diese blutrünstigen arabischen Ölscheich Despoten Staaten wie Katar, Dubai oder Saudi Arabien kritisch sehen und bekämpfen für die Menschenrechte. Ich würde da sogar in ethischer Hinsicht im Gegensatz von "schmutzigen Geld" sprechen ( gerade wenn man weiß dass die arabischen Golfstaaten Fanatiker, Islamisten und Kriege in der Region finanziell am Kochen halten) der Gipfel war dann soweit ich mitbekommen habe die Mitgliederversammlung des FC Bayern München im November wo es wegen der Causa Katar Sponsoring zwischen Mitgliedern, Fanvereinugungen, den Ultras und der Vereinsführung / Vorstand verbal feuerig und heftig wurde. Der Riss was das Katar Sponsoring angeht geht mitten durch den Verein, da war dann nichts mehr mit " Mia san mia". Was DAZN angeht ich wundere mich dass die Leute sich jetzt aufregen diese Preiserhöhung des Steamningdienstes passt wie gesagt zur ganzen Entwicklung zu immer mehr Kommerzialisierung im Profifußball und solange sich immer noch genügend dumme Schafe Namens Fans finden die diesen Zirkus bereitwillig finanzieren läuft diese "Industrie" weiter, man muss ja auch mal schauen wer da alles von profitiert, Streamingdienste, TV Sender, Verbandsfunktionäre, die Clubführungen, das Heer der " Spielerberater" und natürlich nicht zu vergessen die Millionen Gehälter all der überbezahlten Ballschieber von PSG, Manchester United, FC Liverpool, Chelsea London, Juventus Turin, Borussia Dortmund, FC Bayern München usw. müssen ja auch noch finanziert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Ich kann hier nur beipflichten, wer die Chance hat sich den Amateur-Fußball in seiner Region anzuschauen, der sollte diese Gelegenheit auch ergreifen. Gerade als Zuschauer kommt man da auf seine Kosten, wenn man die Emotionen, das Chaos und teilweise ansehnlichen Fußball hautnah zu spüren bekommt.

      Ich hatte schon wieder beinahe vergessen, dass ja die WM in Katar ansteht - passiert mir auch häufiger wenn die Bundesliga läuft... das zeigt mir einfach, dass besonders seit der Pandemie der Profi Fußball für mich immer mehr in den Hintergrund rückt. Zudem reicht es mir auch aus, die Zusammenfassungen zu schauen. Auf den ersten Blick scheint die Bundesliga langweilig zu sein, denn immerhin wird Bayern wohl das zehnte Mal in Folge Meister, auch wenn Dortmund in Frankfurt und Hoffenheim sowie zuhause gegen Freiburg gewinnen konnte, was sicherlich für die Borussen alles andere als ein Selbstläufer war und die Ergebnisse spiegeln auch nicht unbedingt den Spielverlauf wieder, ist das immerhin noch etwas Druck für München. Aber Bayern muss halt ordentlich Federn liegen lassen und das ist insgesamt doch unwahrscheinlich. Aber zumindest die anderen Mannschaften sorgen doch ob nun gewollt oder nicht für interessante Konstellationen. Wolfsburg, Gladbach laufen ihren Erwartungen hinterher, Leverkusen und Freiburg wissen zu begeistern und sogar Fürth meldet sich mit einem Hoffnungsschimmer zurück.
      Die Bundesliga ist für mich auch ohne Frage die mittlerweile coolste Liga. Geht es nach den Fans dann schon gefühlt immer aber gerade viele Bundesligisten haben insgesamt gute Mittel und Wege gefunden um sich halbwegs konkurrenzfähig zu halten, ohne den Irrsinn zu folgen, der beispielsweise in der Premier League abgeht. Aber auch hier sieht man halt, dass die Wirtschaft immer mehr zuschlägt. Investoren an allen Ecken, TSG, Leipzig sind ebenso Vereine, die nicht über ihre eigene Kraft und Tradition jetzt da stehen wo sie halt stehen. Und man kann es verwerflich finden aber leider ist das mittlerweile der Alltag und gerade in England spielen alle verrückt. xD Soll mal Newcastle United absteigen, denn die befinden sich auch im Abstiegskampf und ihre Zukunftspläne in fünf Jahren ganz oben mitzuspielen, könnte in anderen Ligen funktionieren aber in der Premier League ist das für mich aktuell nur Wunschdenken.

      Zum Thema Bayern und das Katar Sponsoring will ich mir gar keine große Meinung bilden. In der Pandemie kann man natürlich solch ein Versuch starten um das alles schön zu reden und auch der Punkt um "Konkurrenzfähig" zu bleiben ist zumindest aus wirtschaftlicher Lage irgendwo nachvollziehbar, auch wenn der Verein damit ein Stückweit seine Seele verkauft. Die Stars fordern immer mehr Gehalt und mit solch einem Deal kann man das am ehesten bewerkstelligen, ohne große Risiken einzugehen. Barca ist ja das aktuelle Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Aber gerade die Bundesligamannschaften haben das zum größeren Teil geschafft, mit einer soliden Finanzwirtschaft, cleveren Einkäufen und auch Talenten sich halbwegs zu halten. Wer das über Jahre versäumte, steigt dann halt auch mal ab. Zumindest hier haben solche Fehltritte noch Auswirkungen. Ob es aber München wirklich nötig hat, ist die andere Frage. Sie dürften auch mit weniger finanziellen Möglichkeiten immer noch die Topanlaufstelle sein um gestandene Topspieler der Bundesliga zu verpflichten. Und gerade das Beispiel ManU zeigt halt, dass ein teurer zusammengekaufter Kader nicht gleich Erfolg bedeutet. Bin immer noch überrascht wie sie mit diesem Kader nicht um den Titel mitspielen, auch wenn seit Rangnicks Ankunft die Konstant etwas zurückkehrte.
      Bayern will halt in der CL oben weiterhin mitspielen, da gibt es halt viel Geld und um auch ihre Spieler weiterhin halten zu können, gehen sie vermutlich diesen Weg und damit muss man sich wohl abfinden, dass der Grundsatz einer Sportart beim Fußball: Fairplay/Gleiche Bedingungen für alle (im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit der Vereine) schon lange kein Cent mehr wert ist.
      Als es mit Chelsea und City losging, hätte man da sicher noch klare Grenzen legen können, inwiefern Investoren und Sponsoren da Geld reinpumpen können aber vermutlich wollte das keiner, da Fußball halt eine gigantische Geldschmiede ist. Die Kluft zwischen den "Top-Vereinen" und den kleineren Vereinen wird immer größer und als beschämend müsste man die Ansätze betrachten, dass Mannschaften, die häufig in der CL vertreten sind, noch ein Startplatz bekommen, wenn sie mal eine schwache Saison in ihrer Liga spielen und sich somit nicht qualifizieren konnten (Waren das zwei Plätze, die für solche Mannschaften dann vergeben werden? Weiß auch gar nicht, ob das jetzt durchgesetzt wird. Habe das gerade nicht mehr auf dem Schirm). Solche Änderungen sind neben den ganzen Investoren halt auch Dinge, die den Fußball ein Stückweit zerstören. Meinetwegen sollen sie in ihrer Super-League spielen und sich aus ihren Ligen verabschieden, sodass auf nationaler Ebene wieder halbwegs normale Bedingungen herrschen. Schade, dass das nix wurde. xD

      Ich weiß auch gar nicht womit ich mit diesem Beitrag eigentlich hin will. Es ist halt klar, dass die Wirtschaft immer mehr alles kontrolliert und egal ob Investoren, Berater, Spieler, die Vereine jeder will ein Stück abhaben und dadurch entstanden diese astronomischen Summen, wenn es um Ablöse, Gehälter etc. geht. Dahingehend kann ich schon verstehen, wenn Topvereine ihre Stellung nicht verlieren möchten und auch andere Parteien versuchen in den Markt zu drängen um sich da ein Stück abzuschneiden. Dass dabei halt die Tradition flöten geht, wird halt maximal belächelt und ich sehe da auch kaum eine Möglichkeit, dass sich das ändert, solange nicht irgendeine Katastrophe, die nochmal eine Dimension höher als die aktuelle Pandemie ist, die Wirtschaft hardcore beeinflusst.
      Ich finde es gut so, dass sich das einige nicht mehr mit Dazn usw. gefallen lassen. In England ist das aber nichts neues, dass die Preise für die Spiele und auch die Tickets für die Stadien sehr teuer sind. Doch auch da ist Fußball immer noch das Topding. Viele Fans sind stattdessen in ihre Pups gewandert und feiern da ihre Mannschaft, aber dennoch sieht man, dass es noch genug Leute gibt, die scheinbar dafür blechen, sodass die TV-Anbieter und Vereine die Preise so hoch hochsteigen lassen können.

      Insgesamt ist alles irgendwie määäh.^^


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Nochmal ergänzend hierzu, die WM soll alle 2 Jahre Ausgetragen werden.
      Hätten hier die Klubs mitgemacht, wäre Infantino sicherlich auf dem Weg dies durchzuziehen. Mit Windigen Ausreden wird hier versucht das Turnier schön zu reden alle 2 Jahre, alle Klubs die bereits 38 Spiele pro Saison haben schreien ohnehin schon nur noch Hilfe.

      Etwas anderes wie Geld generieren, was Infantino im eigenen Zitat ja auch schon bestätigt hat "Es ist wirtschaftlich für alle Beteiligten sehr Interessant", steckt nicht dahinter. Ausreden wie man hat dann keine Belanglosen Spiele im Jahr zählen für mich null. Eine WM ist eine ganz andere Belastungsprobe für die Spieler wie eben mal kurz zur Nationalmannschaft fahren und mit 68% 3 Spiele spielen.

      Auf der anderen Seite muss ich ganz ehrlich sagen, ist es auch absolut ersichtlich warum die Vereine nicht an den WM Plänen interessiert sind, weil sie zu wenig Geld für zu hohes Risiko (Verletzung) haben.

      Das heimische sehe ich auch nur teilweise, selbst in den untersten Liegen sind doch mittlerweile auch schon Investoren, welche Spieler bezahlen dass sie für Ihren Verein spielen. Hier rede ich definitiv aber nicht nur von Spritgeld.
      Es ist einfach nur noch Kommerz, von Ganz Oben bis fast ganz Unten durch. Und das wird definitiv noch schlimmer werden, denn was hat Corona schon groß dran geändert, im Sommer wirds bei Transfers wieder so knallen wie eh und jeh. Wenn City oder Chelsea oder Real Mbappe wollen, dann werden da auch diese Summen hingeblättert, nur so als Beispiel.
      ">
    • Giorgio schrieb:

      Es ist einfach nur noch Kommerz, von Ganz Oben bis fast ganz Unten durch. Und das wird definitiv noch schlimmer werden, denn was hat Corona schon groß dran geändert, im Sommer wirds bei Transfers wieder so knallen wie eh und jeh. Wenn City oder Chelsea oder Real Mbappe wollen, dann werden da auch diese Summen hingeblättert, nur so als Beispiel.
      Was die FIFA Pläne eine WM alle 2 Jahre statt 4 Jahre angeht steht dahinter dasselbe Motiv wie schon die "Idee" der europäischen Superliga der europäischen Top Clubs letztes Jahr, nämlich noch mehr Geld zu scheffeln denn die astronomischen Ablöse- und Transfersummen für Spieler oder die Millionengehälter der geldgeilen Ballschiebern müssen ja finanziert werden ( siehe Rummenigges Aussagen zum Katar Sponsoring von Bayern München) und ich sehe es ganz ähnlich die Pandemie hat da mitnichten ein Umdenken bewirkt in dem Geschäft sondern man kehrt zur alten Tagesordnung zurück und wirft mit dem Geld um sich als gäbe es kein Morgen mehr. Wer noch was für Ethik und Anstand übrig hat der unterstützt diesen Zirkus halt nicht mehr, aber dass muss jeder halt für sich entscheiden, ich jedenfalls kann OneBrunous Beweggründe dem Profifußball wie er gegenwärtig funktioniert den Rücken zu kehren nachvollziehen, nur den Schritt machen halt noch zu wenige konsequent. Warum? Naja wie oben schon mal schrieb Brot und Spiele Prinzip eben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coco Jambo ()

    • Die EM wird nachziehen und ebenfalls im 2 Jahresrhytmus ausgetragen, weil...Money. Ich rechne auch damit im kommenden Jahrezehnt die erste EM ausserhalb Europas bestaunen zu dürfen, aus dem einfachen Grund, weil die UEFA das ganz groß vermarkten wird und mittlerweile solche Mammutprojekte nicht mehr von jedem Land gestemmt werden wollen.
    • Das ist Verbänden wie UEFA und der FIFA absolut egal, da es einzig und allein um die Maximierung des Profits geht und alles andere auf der Strecke bleibt. Man wird hier und da kleine Zugeständnisse machen (mehr Auswechslungen, weniger Test-Spiele, "Setzlisten" für große Nationen/Teams) aber das es zur Ausweitung der Wettbewerbe kommen wird, ist absehbar. Warum soll etwas auf Länderebene anders laufen als auf Vereinsebene? Da sieht man doch, wohin sich der "Sport" entwickelt.
    • Mich würde ja mal interessieren was ihr davon haltet:
      zumindest hier in Bayern kam die Idee auf, dass bei Fußballspielen von Jugendlichen und Kindern es wohl verboten werden sollte, Kopfbälle zu machen. Weil Kopfbälle beim Fußballspiel das Risiko erhöhen, dass das Kind bzw. der Jugendliche bleibende Schäden verursachen könnten.

      Ich frage mich echt: wieso lasst ihr dann die Kinder Fußball spielen wenn ihr Angst habt, dass sowas passieren könnte? Schwachsinn