Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Es scheint das Jahr der Enten zu sein.

      Derzeit kommen wieder lächerliche Gerüchte auf, dass es nicht mehr feierlich ist.

      Mit Verlaub, eine größere Ente wie Ronaldo zum BVB wird es nicht geben.

      Mir gerade ehrlich gesagt auch zu uninteressant die 200 Punkte, Angefangen bei Ronaldos Gehalt, aufzuzählen warum es einfach nur Astronomisch ist warum er absolut sicher nicht zum BVB gehen wird.
      ">
    • @Rasenganschlacht
      Okay auch wenn ich jetzt nicht der beste Fan von Ronaldo bin...
      Wenn er zu Dortmund gehen würde, würde das wohl einschlagen wie eine Bombe. Also positiv gesehen meine ich.
      Klar, Ronaldo zeigte auch was er für Skills hat. Aber wo Licht ist ist auch Schatten.

      Nur mal als Beispiel: Ronaldo bei Portugal.
      Wenn man Ronaldo gut decken konnte (ja auch das war hin und wieder möglich :D ) konnte Ronaldo nicht viel machen.
      Ein Titelgarant ist er in meinen Augen nicht, denn sonst wäre Manchester letzte Saison Meister geworden.

      Finanziell würde es sich wohl für den BVB lohnen, denn ich denke mal, die kommen kaum dann noch mit den T-Shirt drucken hinterher :D
    • Giorgio schrieb:

      Es scheint das Jahr der Enten zu sein.

      Derzeit kommen wieder lächerliche Gerüchte auf, dass es nicht mehr feierlich ist.

      Mit Verlaub, eine größere Ente wie Ronaldo zum BVB wird es nicht geben.

      Mir gerade ehrlich gesagt auch zu uninteressant die 200 Punkte, Angefangen bei Ronaldos Gehalt, aufzuzählen warum es einfach nur Astronomisch ist warum er absolut sicher nicht zum BVB gehen wird.
      Ja das Gehalt ist erstmal astronomisch. Wenn es ihn aber um andere Sachen geht wie CL spielen, sich bestens für die anstehende WM in Katar vorbereiten, würde ich ihn einen Wechsel nach Dortmund empfehlen. Bei Chelsea oder anderen Mannschaften ist die Konkurrenz einfach zu groß und die sind gesättigt mit Starspielern. Ich denke auch dass Puma kein geringes Interesse daran hätte, einen Ronaldo im BVB Dress zu sehen. Da könnte man auch einiges einfädeln.

      Ich weiß in erster Linie klingt alles sehr unwahrscheinlich wegen den Namen, das absolute Weltstarimage von Ronaldo etc. Aber ganz ausschließen würde ich den Transfer nicht. Auf die Aktien von Dortmund wird sich der Transfer auch schnell bemerkbar machen. Soweit ich in einen anderen Forum lesen durfte, hat das bloße Gerücht schon für Bewegung im Aktienmarkt gesorgt. Außerdem wäre Ronaldo (falls Dortmund Meister wird, mit Ronald steigert es immens) der erste Spieler, der sowohl die Bundesliga als auch die Premier League, La Liga und Serie A gewonnen hat. Ihn soll ja die Bundesliga bzgl. eines möglichen Titelgewinns ebenfalls aus diesen genannten Grund reizen.

      Wenn die Möglichkeit besteht, muss man sie ergreifen und richtigerweise (wenn man den Medien Glauben schenken kann) hat man sich anscheinend schon ausgetauscht. Wie du aber auch richtig ansprichst, ist das Gehalt astronomisch. Wenn aber Ronaldo den BVB entgegenkommt einschl. Puma (nur Vermutung meinerseits) seine Finger ebenfalls ins Spiel hat, sehe ich es im Bereich des möglichen. Der Mann hat schon längst ausgesorgt. Um seine große Liebe BVB zu erfüllen, wird er dafür ganz sicher Abstriche machen. Wer macht so was denn nicht für die Süd und den Borgsigplatz? :-D :-D :-D


      Enel1988 schrieb:

      @Rasenganschlacht
      Okay auch wenn ich jetzt nicht der beste Fan von Ronaldo bin...
      Wenn er zu Dortmund gehen würde, würde das wohl einschlagen wie eine Bombe. Also positiv gesehen meine ich.
      Klar, Ronaldo zeigte auch was er für Skills hat. Aber wo Licht ist ist auch Schatten.

      Nur mal als Beispiel: Ronaldo bei Portugal.
      Wenn man Ronaldo gut decken konnte (ja auch das war hin und wieder möglich :D ) konnte Ronaldo nicht viel machen.
      Ein Titelgarant ist er in meinen Augen nicht, denn sonst wäre Manchester letzte Saison Meister geworden.
      Die Premier League ist aber im Gegensatz zur Bundesliga ein hartes Pflaster. Die ist doch übersättigt mit Starspielern, schnellen und harten Fußball etc.
      Da hat trotzdem Ronaldo gut mitgehalten und seine Tore gemacht. Hier in der Bundesliga würde sich doch der Großteil aller Abwehrreihen (außer Bayern) fürchten, wenn plötzlich der Ronaldo vor einem steht. Eine Saison würde das sicher so ablaufen bis man sich vielleicht dann auf ihn einstellt. Die Medienpräsenz und das alle Augen auf ihn ausgerichtet sind, wird ihn meiner Meinung nach dann noch mehr beflügeln, besonders wegen seiner extrovertierten Art. Dann noch der Gedanke vor 80.000 Fans, die harmonische BVB Familie hinter ihn. Das könnte sowas von passen, sobald ich immer mehr daran denke. :-D

      Die Bild ist auch KNALLHART

      Reißerische Überschrift: Ronaldo will UNBEDINGT ZUM BVB! Es ist wahr!
      allerdings nur Verkaufsmasche damit ein paar Hardcore Fans ein Bild Abo abschließen. :-D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rasenganschlacht ()

    • Ich hätte mal ne allgemeine Frage.
      Viele Fußballer hören mit Anfang/Mitte 30 ja auf mit Fußball. Klar einige werden auch "Experten" bei irgendwelchen Sendern vor allem wenn WM oder EM oder allgemein besondere Spiele sind.

      Aber wenn Fußballer aufhören, ich sage mal so mit 35, bekommen sie sowas wie eine Rente? :D
      Oder was machen sie sonst so wenn sie keinen Posten als Trainer oder Moderator/Kommentator bekommen?
    • Sie bekommen mit 35 natürlich noch keine Rente ;)

      Im Prinzip macht jeder was anderes. Wie du richtig gesagt hast werden die einen Trainer (und da gibt es viel mehr als nur den Cheftrainer) oder nehmen andere Funktionen in Vereinen oder Verbänden ein. Dann eben die Experten für TV und Radio und der Rest wird entweder Privatier (weil er eben gut verdient und gut gehaushaltet hat) oder geht einem normalen geregelten Job nach Oder macht auch ganz was neues. So ist beispielsweise Leon Andreasen (langjähriger Spieler bei Hannover 96 und dänischer Nationalspieler) Gründer und Geschäftsführer (gemeinsam mit Handballer Steffen Großkurth) vom Modelabel Kleinigkeit.
    • Jeff Nero Hardy schrieb:

      Ob es den ein oder anderen Profi Sportler auch in unseren Forum gibt ?:D

      OP Fans gibt es ja weltweit also wieso nicht auch ein Miro Klose im Opforum :D

      Gut möglich. Raphaël Guerreiro, der beim BVB unter Vertrag steht, ist ein leidenschaftlicher One Piece Fan, der auch viel One Piece bezogene Dinge auf Twitter teilt. Dass er aber hier unterwegs ist, wage ich zu bezweifeln, da sein Deutsch maximal ausreichend ist.
    • RicharynMartinell schrieb:

      Jeff Nero Hardy schrieb:

      Ob es den ein oder anderen Profi Sportler auch in unseren Forum gibt ?:D

      OP Fans gibt es ja weltweit also wieso nicht auch ein Miro Klose im Opforum :D
      Gut möglich. Raphaël Guerreiro, der beim BVB unter Vertrag steht, ist ein leidenschaftlicher One Piece Fan, der auch viel One Piece bezogene Dinge auf Twitter teilt. Dass er aber hier unterwegs ist, wage ich zu bezweifeln, da sein Deutsch maximal ausreichend ist.
      Das Profilbild von Adeyemi bei Instagram ist Ruffy. Bei der Bekanntmachung seines Transfers und auf dem Weg zum Vereinsgelände (zu sehen auf Youtube bei den Borussia Dortmund Channel), hat Karim Adeyemi mit einen Kollegen über One Piece gesprochen und meinte, dass er bei Folge 1010 ist.

      Als Adeyemi noch bei Salzburg spielte, hatte er sogar One Piece (Ruffy) Schienbeinschoner gehabt (individualisiert mit den RB Salzburg Logo). :-D
    • Ich bin zwar Dortmund-Fan, aber großen Respekt vor Werder Bremen wie sie das Spiel noch gedreht haben.
      Ich kann meiner Mannschaft weiterhin nichts abgewinnen. Nachdem man zwei Spiele mehr oder weniger
      glücklich gewonnen hat (durch die Effektivität), kam heute die Ernüchterung.

      Die Kaderplanung von Dortmund gehört zur deutschen Bundesliga zu den schlechtesten. Damit meine
      ich nicht die Spieler an sich, sondern im Verhältnis zum Geld und das man größenteils am Bedarf
      die letzten Jahre vorbeigekauft hat. Letztlich die Individualität einzelner Spieler rettet uns meistens
      den Hintern.

      Daher habe ich auch einen Callum Hudson Odoi gefordert. Nicht, weil ich ihn als größten Heilsbringer
      sehe, sondern weil das endlich mal ein Flügelspieler ist. Gerne auch jemand anderes.

      Das Zentrum ist auch schwach. Bellingham ist kein Kontrollspieler, sondern nur jemand der viele
      Kilometer abspült, während ein Can einfach ein (ohne es polemisch zu meinen) "Nichtsnutz" ist.

      Flügelspieler im Kader kann man gänzlich vergessen. Das man als Flügelspieler Karim Adeyemi und
      Donyell Malen aufweist, die normalerweise Stürmer sind, ist doch der Offenbarungseid verfehlter
      Kaderpolitik. Beide hat man für 30 Mio gekauft. Klar es ist ungerecht, direkt gegen Karim zu schießen
      und ich hoffe (denke) auch das er eine Verstärkung sein wird, doch ob er sein gesamtes Potenzial auf
      den Außen entfalten kann, wage ich mal zu bezweifeln.

      Witzig auch, dass man inzwischen auf Marius Wolf setzt. Derjenige übrigens, der sich weder in Köln
      noch Hertha BSC Berlin richtig etablieren konnte. Vom Sturm brauchen wir nicht reden. Modeste
      muss man den Ball vorlegen, ihn in Kopfballduelle schicken. Flanken waren nicht nur die letzte Saison, sondern
      schon immer ein Armutszeugnis beim BVB die letzten Jahre gewesen. Schon wieder einen Spieler am Bedarf
      vorbeigekauft. Lieber hätte man hier Edison Cavani ablösefrei holen MÜSSEN. Er wäre wenigstens jemand
      der auch Bälle festmacht, mitspielt. Hat sich nicht umsonst zum kurfristigen Publikumsliebling bei ManUtd
      entwickelt als er dort noch spielte.

      Naja ich bin unzufrieden. Diese Saison bekommt man schon recht früh die Quittung wegen der
      verfehlten Kaderpolitik. Während die Starspieler wie Haaland, Sancho etc. den Verein verlassen, haltet
      man an schwachen Spieler fest und erhofft sich jedes Jahr aufs neue einen "Durchbruch". Jetzt ist man
      halt übersättigt mit dieser Art von Spielern und wird bestimmt diese Saison mehrmals die Quittung
      dafür erhalten.
    • Naja, jetzt gleich diese Keule der Kaderplanung zu schwingen weiss ich nicht, inmerhin haben 3 Spieler gefehlt mit Malen, Adeyemi und Haller. An diesem Spiel ist die Kaderplanung also sicherlich nicht zu messen.

      Was jedoch Auffällt, ist erstens das System. Zu Beginn der Saison 433 ist es jetzt wieder das alte Marode 451.
      Gerade von Reus habe ich als 10er selten bis nie ein Super Spiel gesehen.

      Zweitens die Aussage von Reus als Kapitän, er weiss nicht warum sie verloren haben. Das ist eine richtig krasse Nummer. Das ist für mich schon ein wenig besorgniserregend. War gerade Reus selten der Leader der gebraucht wurde.

      Keine Ahnung warum 451, Brandt Dahoud als 8er Özcan als 6er, 3 Stürmer vorne finde ich würde dem BVB deutlich besser zu Gesicht stehen.

      Gladbach spielt auch den 451 scheiss, wir haben aber mit Thuram einen sehr schnellen Spieler. Modeste hingegen wäre im 433 sicherlich besser aufgehoben als Alleine da vorne.

      Für mich hängt jetzt schon sehr sehr viel VPN Terzic ab. warum er z.b. Özcan nach dem 2:0 nicht bringt weil er schon früh 4 Wechsel getätigt hat ist wohl nur sein Geheimnis. Verstehen tue ich diese Wechsel nicht so wirklich
      ">
    • Giorgio schrieb:

      Naja, jetzt gleich diese Keule der Kaderplanung zu schwingen weiss ich nicht, inmerhin haben 3 Spieler gefehlt mit Malen, Adeyemi und Haller. An diesem Spiel ist die Kaderplanung also sicherlich nicht zu messen.
      Also ich sehe da schon große Probleme hinsichtlich der Kaderplanung. Man holt Modeste, der überwiegend nur von Flanken lebt.
      Unser Spiel ist hingegen nie richtig darauf ausgerichtet gewesen, dass wir über Flanken kommen.

      Terzic hat es richtig formuliert in der PK nach den Spiel: "Man war zu sehr auf das Zentrum forciert gewesen?" Da sollte doch schon längst bei unseren Verantwortlichen die Alarmglocken klingeln. Warum ist dass denn so? Weil man erstens einen Brandt drinne hat, der seine
      Stärken normalerweise im Zentrum hat, zweitens ein Gittens, der zwar Außenstürmer ist, aber gebrauchten Tag hatte
      einschl. noch zu grün hinter den Ohren ist, sowie die Verantwortung nicht alleine tragen kann und ein Reus, der ja nur noch seine Stärken über das Zentrum (offensiv ausgerichtet) hat. Wird es durch Malen oder Adeyemi besser? Ich kann die Uhr schon danach stellen, dass es auch mit denen nicht besser wird, weil
      beide auch sozusagen "zentrale Spieler" sind in dem Fall Mittelstürmer (zwei Sturmspitze).


      Giorgio schrieb:

      Zweitens die Aussage von Reus als Kapitän, er weiss nicht warum sie verloren haben. Das ist eine richtig krasse Nummer. Das ist für mich schon ein wenig besorgniserregend. War gerade Reus selten der Leader der gebraucht wurde.
      Ein Problem was nicht nur seit gestern der Fall ist. Reus ist einfach ungeeignet als Kapitän. Ein weiteres Problem ist: Dortmund möchte ja ihr Spiel immer nach den Oldies Hummels und Reus anpassen/ausrichten. Statt das man ein System aufbaut, wo man die Schwächen der beiden (auch wenn es Hummels bisher gut macht) kaschiert, sind das im Endeffekt die Grundgerüste (besonders Reus) für unser Spiel. Bezeichnend dafür ist, dass Reus immer durchspielen darf, unabhängig davon wie leistungsstark/schwach er ist.


      Giorgio schrieb:

      Keine Ahnung warum 451, Brandt Dahoud als 8er Özcan als 6er, 3 Stürmer vorne finde ich würde dem BVB deutlich besser zu Gesicht stehen.
      Brandt oder Dahoud würde ich sagen. Beide wären einfach zu riskant. Wie gesagt auf der Position fehlt mir einfach ein Spieler, der die Kontrolle mit den Ball übernimmt, das Spiel von dort aus strukturiert aufzieht. Bei all den guten Leistungen von Bellingham, muss ich sagen, dass mir sein Spiel in dieser Saison einfach nicht gefällt. Viele leichtfertige Ballverluste durch langes Ballhalten, rennt über das ganze Feld, ackert zwar um jeden Ball...jedoch kann ich bis heute nicht so wirklich identifizieren, was seine Position nun ist, die er bei uns spielt. Wirkt so wie "ey lasst den einfach machen" ohne konkreten Plan, wie auch das gesamte Spiel von Dortmund immer mehr auf einen wirkt. Sozusagen: Irgendwer wird schon Irgendwas einfallen....
    • Ich würde die Kaderplanung zu diesem Zeitpunkt noch nicht verteufeln. Vor dem Bundesligastart haben viele den BVB für die Transfers und den Kader gelobt. Die Dortmunder hatten jetzt aber auch Pech mit einigen Verletzungen. Sicherlich muss man den Kader so gestalten, dass dieser die Verletzungen auffangen würde. Jedoch schaffen das auch nur die wenigsten Vereine. Besonders halt diese, die genügend Geld ausgeben können. Trotz zweier Siege hat mich aber der BVB spielerisch noch nicht überzeugt. Die Bremer waren heute auch die bessere Mannschaft. Trotzdem würde ich Terzic die Zeit geben. Die Erwartungen an Terzic sind ohnehin enorm hoch. Meiner Meinung nach liegt das aber daran, dass die Leistung von Terzic etwas zu hoch gelobt worden ist. Tatsächlich hat Rose mit den Dortmundern in der Bundesliga einen besseren Punktedurchschnitt. Jedoch war das halt im Pokal und in Europa viel zu wenig. Terzic holte mit dem BVB immerhin den DFB-Pokal. Die Mannschaft wird sich bald finden und wenn diese ins Rollen kommt, werden sie sehr viele Punkte holen. Man muss ja nur mal nach Leverkusen kucken. Diese haben nahezu den gleichen Kader wie die Saison davor und sind jetzt mit drei Niederlagen gestartet. Die Leipziger haben auch nur zwei Punkte und da liegt es meiner Meinung nach auch nicht am Kader. Ob die Dortmunder meinen Bayern gefährlich werden können? Ich würde es nicht ausschließen, aber ich glaube nicht daran. Ich denke, dass die Bayern diese Saison wieder konstanter werden. Als Bayernfan würde ich mir aber einen spannenden Meisterschaftskampf wünschen. Natürlich mit dem besseren Ende für die Bayern :P. Falls Bayern morgen gewinnt, sind es nur 3 Punkte und wir haben gerade mal den 3ten Spieltag. Somit ist noch nichts verloren.

      LG
    • Der Kader ist m. M. n. eigentlich sehr gut zusammengestellt. Vor allem, wenn man den Kader der letzten Saison ansieht. Hier hat man auf wichtigen Positionen wie der IV gute Leute geholt. Und mit Terzic hat man (wieder) einen Trainer, der für den Verein steht und alles versucht, damit man gewinnt. Das Gefühl hatte man bei Trainern wie Stöger, Favre oder Rose nicht.

      Witzig ist auch, dass direkt wieder einfach nur gemeckert wird. "Die letzten beiden Spiele waren nur Glück und so."

      Waren sie das wirklich? Leverkusen ist eine Top Mannschaft die man niemals unterschätzen darf. Das Spiel war m. M. n. auf Augenhöhe. Glück war hier weniger im Spiel, eher hat Dortmund gezeigt, dass es den Sieg wollte. Und bei Freiburg? Auch die sind eine Top Mannschaft. Weniger wegen den Spielern als des Teams und Trainers wegen. Streich macht hier seit Jahren einen konstant guten Job. Vielleicht war der erste Treffer von Dortmund Glück. Aber am Ende hat sich auch hier gezeigt, dass die Mannschaft den Sieg wollte.

      Hervorheben will ich da einerseits Bynoe-Gittens und vor allem Wolf. Letzterer hat schon letzte Saison gezeigt, dass er Siege will. Der wirft sich da richtig rein. Gerade solche Spieler brauchen wir.
      Und ersterer zeigt auch oft, dass er der nächste Sancho oder Bellingham wird. Es kann aber in dem Alter keiner erwarten, dass er jedes verdammte Mal ein gutes Spiel macht. Hier ging die Strategie von Werder gut auf, in der sie ihn gut rausgenommen haben. Zwar hätte Dortmund dennoch gewinnen müssen - das jedoch nur bis zur 89. Minute. Werder hat es sich aber definitiv mehr als verdient hier die drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Was die in den letzten 6 Minuten abgezogen haben war der Wahnsinn. Hat mich an das 4:4 von Dortmund Schalke oder an das 3:2 von Dortmund Malaga erinnert.

      Allgemein zu sagen bleibt: abwarten und Tee trinken. Meine Mutter mal auch schon wieder schwarz und sagt, die Meisterschaft ist gelaufen. Noch sind es aber 31 Spieltage und entsprechend bis zu 93 zu vergebende Punkte.
    • @Hakku

      Ich finde den Kader von Dortmund aber nicht gut zusammengestellt. Ja man hat mit Schlotterbeck einen starken Innenverteidiger verpflichtet, merkt aber bei einen Süle einfach die Geschwindigkeitsprobleme auf den ersten Metern. Bayern wird ihn nicht ohne Grund so einfach gehen lassen haben. (auch wenn das Nachtreten nicht in Ordnung war ) Meunier finde ich absolut durchwachsen, Gurreiro macht das als LV zumindest ordentlich.
      Das zentrale Mittelfeld ist ganz ordentlich besetzt, bringt aber selten konstant Leistung über viele Spiele hinweg. Gute Leistungen von Bellingham täuschen oftmals über ideenlos Spiel im ZM.
      In meinen Augen ist das Hauptproblem der offensive Flügel auf beiden Seiten. Es gibt zwar Spieler die auf beiden Flügeln spielen können, aber da nicht unmittelbar überzeugen. Ja der junge Engländer der gegen Freiburg getroffen hat, könnte wichtig werden, ist aber noch extrem jung.
      Insgesamt ist der Kader einfach nicht gut zusammen gestellt. Es gibt Positionen wo ein Überangebot herrscht, während man auf anderen Positionen keinen gelernten Spieler bringen kann. Viele Spieler wie ein Reus, ein Can, einen Meunier oder auch einen Dahoud halte ich für zum Teil stark überschätzt.
      Hinzu kommt noch eine gewisse Verletzungsmisere die man einfach mal näher untersuchen sollte. Egal ob ein Reyna, ein Hazard oder auch ein Marlen, sie fallen gefühlt einfach zu oft aus um mal konstante Leistungen zu bringen.
    • Ich denke in Dortmund muss man schon eher an die Verantwortlichen gehen.
      Mit dem Kader letztes Jahr wäre sicherlich mehr drin gewesen.
      Favre Rose und jetzt Terzic. Immer wieder echt geile Spiele, aber im grossen und ganzen eben leider nicht geschafft den Sprung nach vorne zu verwirklichen.

      Ich hatte mit Terzic die Hoffnung einen richtigen RoundAbout, Reus als 6er usw. 2 Woche später wieder das kack 451 mit Reus als 10er. Natürlich viele Verletzungen aktuell.

      Jedoch, woran Favre und Rose gescheitert sind muss Terzic genau angreifen. Wenn er das schafft kann die Saison top werden. Dann darf er aber nicht wie seine Vorgänger auf den Verletzungsanfälligen und als Kapitän "Ich weiss nicht warum wir gegen Bremen verloren" haben Reus setzen.

      Terzic muss eine Idee entwickeln und die Spieler da hinein zwängen. Er muss ganz klar sagen so läuft der Hase. Der BVB benötigt dringend einen wie Guardiola Mourinho oder VanGaal, so ein richtiger Diktator. Das muss Terzic sein, ansonsten wird das nichts mit Bayern angreifen
      ">
    • Giorgio schrieb:

      Ich denke in Dortmund muss man schon eher an die Verantwortlichen gehen.
      Mit dem Kader letztes Jahr wäre sicherlich mehr drin gewesen.
      Favre Rose und jetzt Terzic. Immer wieder echt geile Spiele, aber im grossen und ganzen eben leider nicht geschafft den Sprung nach vorne zu verwirklichen.

      Ich hatte mit Terzic die Hoffnung einen richtigen RoundAbout, Reus als 6er usw. 2 Woche später wieder das kack 451 mit Reus als 10er. Natürlich viele Verletzungen aktuell.

      Jedoch, woran Favre und Rose gescheitert sind muss Terzic genau angreifen. Wenn er das schafft kann die Saison top werden. Dann darf er aber nicht wie seine Vorgänger auf den Verletzungsanfälligen und als Kapitän "Ich weiss nicht warum wir gegen Bremen verloren" haben Reus setzen.

      Terzic muss eine Idee entwickeln und die Spieler da hinein zwängen. Er muss ganz klar sagen so läuft der Hase. Der BVB benötigt dringend einen wie Guardiola Mourinho oder VanGaal, so ein richtiger Diktator. Das muss Terzic sein, ansonsten wird das nichts mit Bayern angreifen
      Es wird doch eh nichts mit den Angriff auf Bayern. Da muss Dortmund halt auch aufwachen, das die Bayern aktuell einfach ein Stück weit weg sind.
      Die Bayern verlängern aus sportlichen Gründen nicht mit einem Süle (gut das Nachtreten hätte man sich sparen können ) und ersetzen ihn durch einen de ligt. Süle wechselt nach Dortmund, wird als absoluter Königstransfer gefeiert, fällt dann erstmal aus, nur um in seinen ersten Spiel den entscheidenden Fehler zu machen.
      Die Qualität vom BVB reicht schlichtweg nicht um den Bayern nachhaltig Paroli bieten zu können.
    • Wir reden hier gerade nicht vom Verhältnis des BVB zu Bayern, sondern vom BVB zu Rest der Liga. Und da ist Dortmund finanziell weit enteilt ! Die haben einen Personaletat von ca 230mio. Weniger als der FCB, klar, aber schonmal 60-70mio mehr als Leipzig, Leverkusen und 200mio mehr als Bremen. Wenn die Finanzen ein Argument sind, warum der FCB die Liga dominiert, dann müsste es Dortmund (mit Abstrichen) genauso tun !

      Meiner Meinung nach ist die Kaderplanung ein großes Problem bei Dortmund. Es fehlen 2 Außenverteidiger. Meunier hat nicht die Qualität und will sowieso weg. Wolf hat eher offensive Qualitäten, wobei ich bei ihm auch nicht die große Qualität sehe. Guerreiro kann den LV nur in einer 3er bzw 5er Kette, sonst fällt er defensiv ab. Man hat sich richtigerweise um Raum bemüht, ihn aber nicht bekommen. Wo ist der Alternativplan ?
      Dann fehlt ein richtiger 6er. Can ist bei weitem überschätzt. Das Spiel gegen Bremen zeigt deutlich, dass er es überhaupt nicht vermag Stabilität in eine Mannschaft zu bringen. Wenn er das gegen einen Aufsteiger nicht zeigen kann, dann gegen gar keine Mannschaft. Dahoud/Bellingham wär mir zu wenig für eine ganze Saison.
      In der Offensive mangelt es an Außenbahnspielern. Bynoe Gittens macht auf sich aufmerksam, ist aber noch sehr jung. Brandt, Adeyemi, Malen spielen notgedrungen auf den Außen, fühlen sich aber im Zentrum wohler.
      Dort blockiert ein Reus die Mannschaft. Für mich seit Jahren das Gesicht warum der BVB nicht mit Bayern konkurriert. Er liefert viel zu wenig ab angesichts seiner theoretischen Qualität. Er geht kaum voran, zieht das Team nicht mit. Wo ist da die breite Brust mit dem man Jeden Gegner (vlt außer Bayern) zeigen müsste, dass in Dortmund nichts zu holen ist. Eine Qualitätsfrage der Reus nicht gewachsen ist.

      Fazit: Dortmund braucht 2 AV, einen 6er, einen Außenbahnspieler und Reus auf die Bank. Dann würde es eher was werden mit der Konkurrenz zu Bayern, zumindest dem Rest der Liga.
    • Reus hat gegen Bremen beide Tore aufgelegt. An ihm liegt es nicht, auch wenn er gerne zum Sündenbock gemacht wird.

      Es ist auch völlig bescheuert Dortmund und Bayern zu vergleichen. Dortmund kann nur Meister werden wenn man überperformt und Bayern eine richtig Schwache Saison spielt. Normalerweise kommt Bayern locker über 80 Punkte und Dortmund um die 70-75. RBL hat die 70 Punkte Marke übrigens noch nie geknackt.

      Bayern ist Konkurrenz los und das muss einfach mal akzeptiert werden. Bayern ersetzt Süle gegen einen 80mio teuren Spieler der dazu noch das doppelte von ihm bekommt. Bayern gibt pro Saison an Gehälter soviel aus wie Dortmund + B04, über Transfers gar nicht erst zu reden. Dortmund steht da auf ca 10 Jahre gesehen bei einem Plus und Bayern bei einem hohem Minus. Man könnte somit sagen das Bayern im Durchnitt pro Saison 200mio mehr ausgibt als der BVB und das spiegelt sich dann auch wieder. Mazraoui bekommt 10mio bei den Bayern als Back up, beim BVB wäre er damit Top Verdiener neben Süle, Reus und Hummels.

      RBL konnte bisher weniger ausgeben da man durch RBS einen großen Vorteil hat Spieler auszubilden und sie für kleines Gehalt zu übernehmen. Man Unterschätzt schnell wie groß der Vorteil ist wenn man Spieler schon komplett kennt oder nur Scoutet.
      Aktuell steigen dort die Gehälter auch drastisch an, ohne das es bisher besser wurde. Beide Vereine haben den Punkt erreicht in dem es schwer ist große Schritte nach vorne zu machen, da die Top Spieler nicht lange zu halten sind.


      Zum BVB selber muss man dazu sagen das man mitten im Umbruch steckt und vor Monaten schon gesagt wurde das man diesen Sommer nicht alles lösen kann. Schulz, Hazard, Can und Akanji sind Kandidaten die viel kosten und kaum etwas bringen. Meunier wird man diesen Sommer nicht ersetzt bekommen, weswegen er und manch anderer erst nächsten Sommer dran kommen. Bis dahin werden auch Hummels und Reus bei einer Verlängerung deutliche Einbußen hinnehmen müssen.

      Zusätzlich fallen seit Saisinbeginn ausser Schlotterbeck und Meyer alle neuen aus. Adeyemi seit dem B04 Spiel, Özcan in der Vorbereitung usw. Von daher muss Terzic aktuell mit den gleichen Problemen arbeiten wie Rose, der ebend nicht alles schuld ist.

      Was wiederum auffällt das Terzic wie auch Rose auf 2 richtige Flügelspieler verzichten und immer nur 1 aufstellen und 1 der in die Mitte zieht. Ähnlich machte es auch Bayern immer mit Gnabry.

      Der BVB muss das Ziel haben Konstanz 75 Punkte zu erreichen, alles darüber ist ein extra, unter 70 ist zu wenig. Würde man die letzten Minuten gegen Bremen streichen hätte man von den Ergebnissen her einen Perfekten Start hingelegt. Etwas wovon RB oder B04 nur Träumen.
    • cloud88 schrieb:

      Was wiederum auffällt das Terzic wie auch Rose auf 2 richtige Flügelspieler verzichten und immer nur 1 aufstellen und 1 der in die Mitte zieht. Ähnlich machte es auch Bayern immer mit Gnabry.


      Der BVB muss das Ziel haben Konstanz 75 Punkte zu erreichen, alles darüber ist ein extra, unter 70 ist zu wenig. Würde man die letzten Minuten gegen Bremen streichen hätte man von den Ergebnissen her einen Perfekten Start hingelegt. Etwas wovon RB oder B04 nur Träumen.
      Die Diskussion um Bayern und Dortmund wird sich bei jedem schlechten Spiel von einem der beiden Teams auftun. Deshalb finde ich deinen letzten Absatz viel interessanter.

      Das 4-2-2-2 als Lösung des vermeintlichen Problems, welches mit dem Abgang eines Lewa entstanden ist, gefällt mir als neutralem Zuschauer ausgesprochen gut! Vor allem die flüssige Verlagerung des Bayernspiels sowohl mit, als auch gegen, den Ball erinnert mich sehr an den FCB unter Guardiola. Fixpunkt ist heute Kimmich, früher war es ein damals noch sehr junger Thiago.
      Da sehe ich dann aber auch tatsächlich die größte Schwäche des Teams. Kimmich muss für die Crunchtime der Saison fit bleiben. Wird dieses Jahr wegen der WM ("insert etliche Schimpfwörter für den Gastgeber und sein Verhalten") doppelt so schwer. Letzte Saison hat man den deutlichen Abfall der Mannschaft nach der Verletzung von Kimmich gesehen, es bleibt als Deutschlandfan (und ja, ich bin in der CL auch als Schalker für den BVB) zu hoffen, dass dieses Jahr ausbleibt.
      Do you wanna play with us ?