Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sodala.
      Heute hat Deutschland gegen Peru gespielt.

      Wer außer Füllkrug hat beide Tore geschossen :D

      Aber eines nach den anderen.
      Die erste Halbzeit war super anzusehen. Die zweite war eher so wie wenn die Luft etwas raus war.
      Aber es war ein wenig an Experimentieren seitens von Flick.

      Hoffe aber dass Schlotterbeck nicht zu sehr verletzt war.

      Ein Wort zur SchiedsrichterIN.
      Mir selbst ist das Geschlecht egal. Aber die Schiedsrichterin hatte in meinen Augen zu oft mehr oder weniger versucht sich durchzusetzen. Vor allem die Peruaner schienen von ihr nicht so angetan zu sein.
    • Enel1988 schrieb:



      Ein Wort zur SchiedsrichterIN.
      Mir selbst ist das Geschlecht egal. Aber die Schiedsrichterin hatte in meinen Augen zu oft mehr oder weniger versucht sich durchzusetzen. Vor allem die Peruaner schienen von ihr nicht so angetan zu sein.
      David Raum aber auch nicht so wirklich
      In der zweiten Halbzeit ist ihr das Spiel stellenweise komplett entglitten und sie hat viel zu viel mit diskutieren angefangen und dabei auch noch teilweise das laufende Spiel verpasst.
      Die Nummer mit Gnabry im Strafraum hinterher kann ich auch nicht verstehen. Weiterspielen lassen, okay, aber dann nicht mal richtig anschauen sondern aus 40m annehmen es passt schon weils der Spieler andeutet ist schon echt hart. Einige Ligen führen kaum grundlos einen extra Wechsel für Kopfverletzungen ein.
    • Mugiwara-Chan schrieb:

      David Raum aber auch nicht so wirklich
      Das stimmt.
      Aber auch Emre Can, also Can und Raum, erinnerten mich eher an Leute, die ständig ärger suchen und stänkern.
      Raum war ständig am rumdiskutieren und rummeckern. Ich finde es zwar auf der einen Seite gut, dass man nicht so halbherzig spielt und dann wenn man zu Boden gleitet man erstmal 5 Minuten auf den Rasen sitzt wie ein kleines Kind. Aber man sollte die Energie mehr aufs Spiel konzentrieren.

      Ein wenig schade für Ter Stegen, dass er wenig zu tun hatte. Wird aber wohl übermorgen gegen Belgien sicherlich anders aussehen.
      Mal wieder ein Spiel mit Doppelspitze zu sehen war mal ne nette Abwechslung und Füllkrug passt gut als Mittelstürmer (besser als Werner).

      Ich persönlich sehe schon gutes Potential im deutschen Kader. Man sollte es nutzen. Man hat noch über ein Jahr zeit, diese Zeit sollte man nutzen um vor allem junge Spieler wieder ran zu ziehen.
      In der Defensive sollte man auch versuchen dort Stabilität einzubringen. Und im Angriff gibt es auch ein paar junge und vielversprechende Spieler die man im Sturm einsetzen kann. Im Mittelfeld ist man eigentlich immer gut und hat dort eine Überzahl an Möglichkeiten.
    • Enel1988 schrieb:

      Sodala.
      Heute hat Deutschland gegen Peru gespielt.

      Wer außer Füllkrug hat beide Tore geschossen :D

      Aber eines nach den anderen.
      Die erste Halbzeit war super anzusehen. Die zweite war eher so wie wenn die Luft etwas raus war.
      Aber es war ein wenig an Experimentieren seitens von Flick.

      Hoffe aber dass Schlotterbeck nicht zu sehr verletzt war.

      Ein Wort zur SchiedsrichterIN.
      Mir selbst ist das Geschlecht egal. Aber die Schiedsrichterin hatte in meinen Augen zu oft mehr oder weniger versucht sich durchzusetzen. Vor allem die Peruaner schienen von ihr nicht so angetan zu sein.
      Die Deutschen gehören sicher wieder zu den Favoritenkreis was die EM 2024 angeht, nachteilig ist halt sie haben bis 2024 nur "Testspiele" wo es praktisch um nichts geht. Heute gegen Belgien. Geht man nach Kadermarktwert gehören sie zum Favoritenkreis.

      Hier mal aktuelle Top 10 mit Stand 1. März 2023.

      1. England mit 1,280 Milliarden Euro

      2. Brasilien mit. 1,150 Milliarden Euro

      3. Frankreich mit 1,010 Milliarden Euro

      4. Deutschland mit 890,5 Millionen Euro

      5. Spanien mit 872 Millionen Euro

      6. Portugal mit 871 Millionen Euro

      7. Argentinien mit 710,2 Millionen Euro

      8. Niederlande mit 605,25 Millionen Euro

      9. Italien mit 585,5 Millionen Euro

      10. Belgien mit 555,7 Millionen Euro
    • Long Dong schrieb:

      Geht man nach Kadermarktwert gehören sie zum Favoritenkreis.

      Hier mal aktuelle Top 10 mit Stand 1. März 2023.

      1. England mit 1,280 Milliarden Euro

      2. Brasilien mit. 1,150 Milliarden Euro

      3. Frankreich mit 1,010 Milliarden Euro

      4. Deutschland mit 890,5 Millionen Euro

      5. Spanien mit 872 Millionen Euro

      6. Portugal mit 871 Millionen Euro

      7. Argentinien mit 710,2 Millionen Euro

      8. Niederlande mit 605,25 Millionen Euro

      9. Italien mit 585,5 Millionen Euro

      10. Belgien mit 555,7 Millionen Euro
      Naja.
      Was bringt der "Kaderwert" on Form von Geld? Wenn man da z.B. jemanden hat aus einem Land, der alleine schon 70% des Marktwertes ausmacht? :D
      Ich stimme dir zu. Aber es war bisher auch nur EIN Testspiel. Heute gegen Belgien könnte es alles ganz anders laufen. Aber deshalb gibt es Freundschaftsspiele und Testspiele. Um zu testen.
      Da ich selbst einer derjenigen bin, der selbst eher nach der Linie fährt:
      junge Spiele bringen frischen Wind und bringt ihnen Erfahrung, aber man braucht auch altbekannte, die auf den Spiel alles in die richtige Richtung bringen.

      Für mich wäre es halt optimal, wenn man einen Abwehrchef und einen Mittelfeldchef hätte. Der Abwehrchef erkennt wann sie zurück müßen und organisiert hinten alles und im Mittelfeld dirigiert dann der Spielmacher alles, organisiert stabilität und setzt den Angriff an.

      Für vorne muss ich sagen, in meinen Augen sind Sane und und Gnarby 2 gute Sprinter für die Außenbahn. Aber im Zentrum des Sturms, da bringt nicht immer Geschwindigkeit was.
      Ich muss hierbei mal Werner mit Füllkrug vergleichen. Füllkrug ist schon ein wenig wuchtiger, so wie Sandro Wagner früher. So kann man sich auch durchsetzen. Jemand der schnell ist wie Werner, also wie ein "Wiesel", das bringt nichts in meinen Augen. Da frag ich mich oft wie weit man noch nach vorne will oder ob sie den Ball ins Tor tragen oder streicheln wollen.
    • Long Dong schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Sodala.
      Heute hat Deutschland gegen Peru gespielt.

      Wer außer Füllkrug hat beide Tore geschossen :D

      Aber eines nach den anderen.
      Die erste Halbzeit war super anzusehen. Die zweite war eher so wie wenn die Luft etwas raus war.
      Aber es war ein wenig an Experimentieren seitens von Flick.

      Hoffe aber dass Schlotterbeck nicht zu sehr verletzt war.

      Ein Wort zur SchiedsrichterIN.
      Mir selbst ist das Geschlecht egal. Aber die Schiedsrichterin hatte in meinen Augen zu oft mehr oder weniger versucht sich durchzusetzen. Vor allem die Peruaner schienen von ihr nicht so angetan zu sein.
      Die Deutschen gehören sicher wieder zu den Favoritenkreis was die EM 2024 angeht, nachteilig ist halt sie haben bis 2024 nur "Testspiele" wo es praktisch um nichts geht. Heute gegen Belgien. Geht man nach Kadermarktwert gehören sie zum Favoritenkreis.
      Hier mal aktuelle Top 10 mit Stand 1. März 2023.

      1. England mit 1,280 Milliarden Euro

      2. Brasilien mit. 1,150 Milliarden Euro

      3. Frankreich mit 1,010 Milliarden Euro

      4. Deutschland mit 890,5 Millionen Euro

      5. Spanien mit 872 Millionen Euro

      6. Portugal mit 871 Millionen Euro

      7. Argentinien mit 710,2 Millionen Euro

      8. Niederlande mit 605,25 Millionen Euro

      9. Italien mit 585,5 Millionen Euro

      10. Belgien mit 555,7 Millionen Euro
      @Long Dong woher hast du die Marktwerte? Transfermarkt spuckt andere Zahlen aus.
    • Aokigschi schrieb:

      Long Dong schrieb:

      Enel1988 schrieb:

      Sodala.
      Heute hat Deutschland gegen Peru gespielt.

      Wer außer Füllkrug hat beide Tore geschossen :D

      Aber eines nach den anderen.
      Die erste Halbzeit war super anzusehen. Die zweite war eher so wie wenn die Luft etwas raus war.
      Aber es war ein wenig an Experimentieren seitens von Flick.

      Hoffe aber dass Schlotterbeck nicht zu sehr verletzt war.

      Ein Wort zur SchiedsrichterIN.
      Mir selbst ist das Geschlecht egal. Aber die Schiedsrichterin hatte in meinen Augen zu oft mehr oder weniger versucht sich durchzusetzen. Vor allem die Peruaner schienen von ihr nicht so angetan zu sein.
      Die Deutschen gehören sicher wieder zu den Favoritenkreis was die EM 2024 angeht, nachteilig ist halt sie haben bis 2024 nur "Testspiele" wo es praktisch um nichts geht. Heute gegen Belgien. Geht man nach Kadermarktwert gehören sie zum Favoritenkreis.Hier mal aktuelle Top 10 mit Stand 1. März 2023.

      1. England mit 1,280 Milliarden Euro

      2. Brasilien mit. 1,150 Milliarden Euro

      3. Frankreich mit 1,010 Milliarden Euro

      4. Deutschland mit 890,5 Millionen Euro

      5. Spanien mit 872 Millionen Euro

      6. Portugal mit 871 Millionen Euro

      7. Argentinien mit 710,2 Millionen Euro

      8. Niederlande mit 605,25 Millionen Euro

      9. Italien mit 585,5 Millionen Euro

      10. Belgien mit 555,7 Millionen Euro
      @Long Dong woher hast du die Marktwerte? Transfermarkt spuckt andere Zahlen aus.
      Von Statista.com die Zahlen sind vom Stand 1. März 2023 steht da, ich denke die von Transfermarkt sind nicht aktuell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Long Dong ()

    • Nun, es war irgendwie klar, dass Belgien gewinnt.
      Aber dass sie so schnell und so früh 2 Tore schießen war schon ein wenig überraschend.
      Wie sagt man so schön? Da hat die Abwehr gepennt.
      Ein klein wenig Luft bekam man durch die Zahnlücke der Nation, Füllkrug.
      Zu Füllkrug aber und seinen Elfmeter. Mir ist so ein Anlauf schon des öfteren aufgefallen. Aber mir kommt es so vor wie wenn wir es in der Bundesliga oder in der deutschen Nationalmannschaft öfters sehen: so einen "gerade so in den Regelwerken" angelaufener Elfmeter wo die Spieler dann fast schon in der Bewegung stehen bleiben im Anlauf. Wie kommt man darauf? Klar jeder erkennt, es ist eine Taktik um den Torwart ein wenig zu verwirren, aber wieso zum Teufel kann man nicht mehr stink normal anlaufen und den Ball ins Netz haun? Zu oft habe ich eher schon gesehen wie da der Ball langsam am Tor vorbei geht oder der Torwart den Ball doch hält. Ein gezielter schneller Schuss ist doch schwieriger zu halten oder?

      Die zweite Hälfte war dann eher so, als ob Belgien den Faden verloren hat und Deutschland zeitweise besser ins Spiel kam. Aber natürlich haben die Belgier noch de Bruyne der das dritte Tor erzielte.
      Gnarby erzielte zwar das zweite Tor aber naja, da war es zu spät.

      Etwas, das sich in meiner Meinung nach wie ein roter Faden dahinzieht in zu vielen Spielen von Deutschland ist eines: Chancenverwertung.
      Belgien hatte 7 Schüsse aufs Tor, 3 gingen rein
      Deutschland hatte 16 wo "nur" 2 reingingen.
      Oft liest man da am Ende die schönen Statistiken. Und wie ich es gestern schon schrieb liegt es ständig daran, dass man immer von der Seite den Ball in den Strafraum flankt, wo eh schon viele von den Verteidigern da sind und dann wird da natürlich kein Tor.

      Ist es wirklich so verdammt schwer geworden, dass man mal Spieler ranzieht, wo man weiß, der kann auch von außerhalb des Strafraums ein Tor machen indem er mal einen guten Distanzschuss wagt?
    • Enel1988 schrieb:

      Nun, es war irgendwie klar, dass Belgien gewinnt.
      Aber dass sie so schnell und so früh 2 Tore schießen war schon ein wenig überraschend.
      Wie sagt man so schön? Da hat die Abwehr gepennt.
      Ein klein wenig Luft bekam man durch die Zahnlücke der Nation, Füllkrug.
      Zu Füllkrug aber und seinen Elfmeter. Mir ist so ein Anlauf schon des öfteren aufgefallen. Aber mir kommt es so vor wie wenn wir es in der Bundesliga oder in der deutschen Nationalmannschaft öfters sehen: so einen "gerade so in den Regelwerken" angelaufener Elfmeter wo die Spieler dann fast schon in der Bewegung stehen bleiben im Anlauf. Wie kommt man darauf? Klar jeder erkennt, es ist eine Taktik um den Torwart ein wenig zu verwirren, aber wieso zum Teufel kann man nicht mehr stink normal anlaufen und den Ball ins Netz haun? Zu oft habe ich eher schon gesehen wie da der Ball langsam am Tor vorbei geht oder der Torwart den Ball doch hält. Ein gezielter schneller Schuss ist doch schwieriger zu halten oder?




      Ist es wirklich so verdammt schwer geworden, dass man mal Spieler ranzieht, wo man weiß, der kann auch von außerhalb des Strafraums ein Tor machen indem er mal einen guten Distanzschuss wagt?
      Also ich hab das spiel nicht gesehen da mich sowas nicht intressiert .

      Ich wollte aber versuchen auf deine fragen einzugehen als einer der Selber fussball spielt und daher viel verständins hat bei einigen aktionen z.b.


      Fangen wir das thema Elfer an
      klar kann man durch den anlauf den torwart verunsichern da er im besten fall zu früh springt und man so noch seine ecke neu wählen kann zum treffen , gefahr dabei ist halt das man sich dabei aber selbst auch verunsichern kann oder der schuss nicht mehr so kommt wie man es wollte .
      ich find die taktik klappt bzw sollte man einfach nur machen wenn man öfter antreten muss .
      Siehe Mbappe im WM finale wo er 3 mal antreten musste und 3 mal traf , jeder schuss ist für den stürmer dann ne neue Probe da ist dann so ein verzögern ein vorteil .

      Ich halte es zum glück recht einfach , wenn ich zum elfer muss und bin damit gut bis jetzt verfahren .
      ich suche mir eine ecke aus und bei der bleib ich , anlaufen und einfach rauf das ding . Entweder ist drin oder der ball liegt im nachbarort ^^
      So muss man elfer schießen entweder volles rohr ein in die maschen oder halt so das man kein Konter fangen kann .



      Zu der chancenverwertung , das ist bei Deutschland zur zeit eher ein Stürmer Problem .
      Ich vergleiche das gerne immer mit unseren Vereinssport wir haben seit 2 jahren das selbe Problem .

      Wir haben kein richtigen stürmer und da liegt das Problem , da man sich nicht auf den angriff verlassen kann wird dann oft sinnloses versucht . Raus kommt dann meist nur ein chancenwucher aber nix zählbares da zu wenig draus gemacht wird .

      Ich nehme mich da auch nicht raus aber als Flügelspieler sind deine Aktionen sehr begrenzt , in den meisten fällen außer man ist beidfüßig ^^
      dann kann man auch nach innen ziehen wie robbin damals .

      sonst läuft man eher zu viele wege unnötig und verliert so die lust oder die kraft am ende .
      Und man kann ja schlecht als mittelfeldspieler immer solo dinger machen .


      daher ist es wichtig mit einen guten Stürmer zu spielen der Flanken , pässe und co verwerten kann und mit Lücke sollte Flick arbeiten er ist zur zeit der einzige stürmer der das mitbringt was man brauch .

      Wir brauchen halt nachschub auf der Position , stürmer bleiben auch im modernen fussball wichtig nur das vergessen die immer wieder .
    • DFB Runde

      Es wurde definitiv Zeit auch mal Spieler zu Hause zu lassen, das passt so schon. Flick musste jetzt natürlich auf Werner zurück greifen, schätze mal für den 2er Sturm ist neben Füllkrug aber definitiv dann Havertz oder Musiala geplant. Dennoch finde ich es sehr gut dass man endlich mal von diesem Grottigen 4-5-1 weg geht. Und dann sehe ich für Werner in dem System auch nur noch eine Joker Rolle, wenn man ehrlich ist kämpft der ja auch schon seit 2016 damit über eine Längere Zeit überragende Leistungen in der Nati zu bringen.

      Dennoch muss man aber klar sagen, wir haben Außen aktuell keine wirklichen Spieler alla Odonkor oder Robben. Die entweder Flanken schlagen ohne Ende auf Füllkrug, oder eben außen mal Durchbrechen. Vielleicht wäre ein 4-1-4-1 hier besser angebracht.

      Was der Plan in der Abwehr war, bleibt natürlich Flicks Geheimnis. Es wird viel an Kehrer kritisiert, aber ganz ehrlich, wie kann ich den gegen Lukaku stellen, das war ein Planungsfehler. Aus Gladbacher Zeiten hätte ich auch gleich sagen können dass Ginter da auch nicht weiterhelfen kann. Auf dem Niveau ist Matze eben maximal ein brauchbarer Außenverteidiger mehr aber halt nicht.

      Wirklich viel Erkenntnis gab es jetzt nicht wirklich von den Spielen, außer dass es halt irgendwie doch immer noch der alte Trott ist welcher schon seit 2018 wie Kaugummi durchzieht. Wen wundert es da schon dass man gegen Belgien die Bude voll bekommt?

      Wirklich große Sorgen machen mir dann die Interviews, gerade z.b. von einem Kimmich. Reden sich das Spiel schön, nur weil Belgien dann halt einfach zwei Gänge zurück geschalten hat. Hätten die in einem EM Spiel nicht gemacht, aber diese Schönrederei ist einfach nur blind...
      ">
    • Will hier auch mal kurz meine geistigen Ergüsse zur Nationalelf mitteilen. Mein Post bezieht sich nicht auf die letzten zwei Spiele sondern eher auf die EM im nächsten Jahr.


      Tor:
      ter Stegen, Neuer oder Trapp. Wer von den dreien im Tor steht ist meiner Meinng egal da ich alle drei für gute bis sehr gute Keeper halte, die jederzeit ein Spiel für die Mannschaft gewinnen können.


      Abwehr:
      Hier liegt meiner Meinung die größe Schwachstelle die wir haben. Egal ob Süle, Rüdiger, Ginter, Schlotterbeck usw., alle sind in ihren Leistungen einfach zu unkonstant. Manchmal Weltklasse, häufig Kreisklasse würde ich dazu sagen.
      Außenverteidiger sind ebenfalls ein großes Problem, in meinen Augen haben wir nämlich momentan überhaupt keinen der einigermaßen internationales Niveau erreicht.


      Mittelfeld:
      Mit Kimmich und Goretzka haben wir hier zwei, die nicht nur sehr gut eingespielt sind, die beiden müssen sich auch international vor niemanden verstecken. Auch die restlichen Spieler wie Gündogan, Musiala usw. sind in meinen Augen Top.


      Sturm:
      Nachdem wir mit Fülle endlich mal wieder einen Mittelstürmer haben und auch die Außenbahnen mit Sahne, Gnabry, Adeyemi, Werner usw. sehr gut besetzt sind, sehe ich hier eigentlich auch keine große Schwachstelle. Außer wir vergessen wie bei der WM in Katar das Tore schießen.


      Fazit:
      Abwehrarbeit fängt im Sturm an, trotzdem ist das der größe Schwachpunkt den wir in N11 haben. Wenn ich da an die haarsträubenden Fehler bei der WM von Süle oder Rüdiger denke, hab ich für die EM nächstes Jahr kein gutes Gefühl.
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, außerdem ist noch über ein Jahr Zeit bis zur EM im eigenen Land. Vielleicht gräbt der Hansi ja noch irgendwo einen Innen- bzw. Außenverteidiger aus, oder die von mir genannten stabilisieren sich.

      Ich hoffe es auf jeden Fall

      @Giorgio
      Da hast du natürlich recht. Wenn ich nur dran denke was wir bei der WM gegen Costa Rica alles verballert haben, die Chancen hätten ja fast fürs ganze Turnier gereicht :-D
      Da werden mir ja die Hände schwach und die Knie feucht :-D :-D :-D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe29 () aus folgendem Grund: Kleiner Zusatz

    • @Joe29
      Das Problem an sich war ja nie das Potential, denn das haben wir im Sturm eines der besten Weltweit

      Sanè, Gnabry, Musiala, Havertz, Adeyemi, Werner, Füllkrug undundund

      Das war nie unser Problem, auf dem Papier haben wir einen Bombensturm.
      Das Problem ist, dass gerade Sane, Gnabry und eben Werner zu selten bei den Spielen ihr volles Potential Abrufen, gerade gegen Starke Gegner wird sich da deutlich zu wenig Durchgesetzt.
      ">
    • Joe29 schrieb:

      Will hier auch mal kurz meine geistigen Ergüsse zur Nationalelf mitteilen. Mein Post bezieht sich nicht auf die letzten zwei Spiele sondern eher auf die EM im nächsten Jahr.


      Tor:
      ter Stegen, Neuer oder Trapp. Wer von den dreien im Tor steht ist meiner Meinng egal da ich alle drei für gute bis sehr gute Keeper halte, die jederzeit ein Spiel für die Mannschaft gewinnen können.


      Abwehr:
      Hier liegt meiner Meinung die größe Schwachstelle die wir haben. Egal ob Süle, Rüdiger, Ginter, Schlotterbeck usw., alle sind in ihren Leistungen einfach zu unkonstant. Manchmal Weltklasse, häufig Kreisklasse würde ich dazu sagen.
      Außenverteidiger sind ebenfalls ein großes Problem, in meinen Augen haben wir nämlich momentan überhaupt keinen der einigermaßen internationales Niveau erreicht.


      Mittelfeld:
      Mit Kimmich und Goretzka haben wir hier zwei, die nicht nur sehr gut eingespielt sind, die beiden müssen sich auch international vor niemanden verstecken. Auch die restlichen Spieler wie Gündogan, Musiala usw. sind in meinen Augen Top.


      Sturm:
      Nachdem wir mit Fülle endlich mal wieder einen Mittelstürmer haben und auch die Außenbahnen mit Sahne, Gnabry, Adeyemi, Werner usw. sehr gut besetzt sind, sehe ich hier eigentlich auch keine große Schwachstelle. Außer wir vergessen wie bei der WM in Katar das Tore schießen.
      Der Deutsche Kader ist gar nicht so übel gerade in der Offensive mit Top Talent Musiala ist man hier insgesamt gut aufgestellt. Die wirkliche Baustelle ist die Defensive, Innverteidiger wie auch auf den Außen. Hier mangelt es dann doch am offensichtlichsten an der ganzen großen Qualität im Vergleich mit anderen Top Nationen, das reicht zwar für Mannschaften wie Peru jedoch gegen Gegner mit einer Offensive Power wie Belgien, Frankreich oder England kommen die Deutschen defensiv schnell ins Straucheln ( siehe den Test gegen Belgien) und es fehlt da schlichtweg die Defensive Stabilität, obendrein haben Leute wie Kimmich oftmals im Defensivvethalten grobe Mängel vorzuweisen, das reicht dann eben nicht am Ende des Tages für den Titel. Denn wie heißt es so treffend: " Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive die Titel".
    • Joe29 schrieb:

      Will hier auch mal kurz meine geistigen Ergüsse zur Nationalelf mitteilen. Mein Post bezieht sich nicht auf die letzten zwei Spiele sondern eher auf die EM im nächsten Jahr.


      Tor:
      ter Stegen, Neuer oder Trapp. Wer von den dreien im Tor steht ist meiner Meinng egal da ich alle drei für gute bis sehr gute Keeper halte, die jederzeit ein Spiel für die Mannschaft gewinnen können.


      Abwehr:
      Hier liegt meiner Meinung die größe Schwachstelle die wir haben. Egal ob Süle, Rüdiger, Ginter, Schlotterbeck usw., alle sind in ihren Leistungen einfach zu unkonstant. Manchmal Weltklasse, häufig Kreisklasse würde ich dazu sagen.
      Außenverteidiger sind ebenfalls ein großes Problem, in meinen Augen haben wir nämlich momentan überhaupt keinen der einigermaßen internationales Niveau erreicht.


      Mittelfeld:
      Mit Kimmich und Goretzka haben wir hier zwei, die nicht nur sehr gut eingespielt sind, die beiden müssen sich auch international vor niemanden verstecken. Auch die restlichen Spieler wie Gündogan, Musiala usw. sind in meinen Augen Top.




      Nachdem wir mit Fülle endlich mal wieder einen Mittelstürmer haben und auch die Außenbahnen mit Sahne, Gnabry, Adeyemi, Werner usw. sehr gut besetzt sind, sehe ich hier eigentlich auch keine große Schwachstelle. Außer wir vergessen wie bei der WM in Katar das Tore schießen.


      Fazit:
      Abwehrarbeit fängt im Sturm an, trotzdem ist das der größe Schwachpunkt den wir in N11 haben. Wenn ich da an die haarsträubenden Fehler bei der WM von Süle oder Rüdiger denke, hab ich für die EM nächstes Jahr kein gutes Gefühl.
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, außerdem ist noch über ein Jahr Zeit bis zur EM im eigenen Land. Vielleicht gräbt der Hansi ja noch irgendwo einen Innen- bzw. Außenverteidiger aus, oder die von mir genannten stabilisieren sich.

      Ich hoffe es auf jeden Fall

      @Giorgio
      Da hast du natürlich recht. Wenn ich nur dran denke was wir bei der WM gegen Costa Rica alles verballert haben, die Chancen hätten ja fast fürs ganze Turnier gereicht :-D
      Tor:
      Stimme ich zu, da hat man eig. ein Überangebot... manche wären froh, wenn sie solche Torhüter hätten.

      Verteidigung:
      Ist alles Durchschnitt mit einzelnen Ausreißern nach oben, allerdings auch krassen nach unten. Rüdiger der konstanteste, ansonsten ist hier nichts da, dass nach Weltklasse schreit oder die Entwicklung dahin gehen könnte.

      Mittelfeld:
      Kimmich ist ein absoluter top Fußballer, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Aber er ist nicht der Spielertyp der als 6er Stabilität reinbringt. Der rennt kreuz und quer über den Platz und vernachlässigt die Defensivarbeit regelmäßig, sodass die Mitte offen ist. Goretzka ist ein Kämpfer aber auch kein Dirigent. Wenn man die Top-Teams wie Argentinien, Brasilien, Spanien, Frankreich ansieht, haben die einen 6er der die Position hält und dem ganzen die Stabilität bringt. Fernandez, Casemiro, jahrelang Busquets und jetzt Rodri, Tschouameni. Solch ein Spielertyp der Bälle erobert und Konter unterbindet fehlt komplett. Wäre Kimmich nicht besser als RV aufgehoben?

      Sturm:
      Eig. selbe wie bei der Abwehr. Ausreißer nach oben, und dann verschwinden Sane, Gnabry und wie sie alle heißen für 2 Spiele wieder komplett. Nichts gegen Füllkrug, aber der wird auch nicht der Heilsbringer sein, nur weil er jetzt einige gute Monate bei Werder hatte...

      Fazit:
      Alles in allem ist die N11 gut aufgestellt, aber es fehlt an Weltklasse und Konstanz. Was Flick draus macht wird man sehen, aber er spürt den Druck der da ist. Wird bei der EM2024 nicht mindestens das Halbfinale erreicht wird er meines Erachtens sowieso wieder Geschichte sein. Und dann freie fahrt für The normal one. :-D
    • Joe29 schrieb:

      Tor:
      ter Stegen, Neuer oder Trapp. Wer von den dreien im Tor steht ist meiner Meinng egal da ich alle drei für gute bis sehr gute Keeper halte, die jederzeit ein Spiel für die Mannschaft gewinnen können.


      Abwehr:
      Hier liegt meiner Meinung die größe Schwachstelle die wir haben. Egal ob Süle, Rüdiger, Ginter, Schlotterbeck usw., alle sind in ihren Leistungen einfach zu unkonstant. Manchmal Weltklasse, häufig Kreisklasse würde ich dazu sagen.
      Außenverteidiger sind ebenfalls ein großes Problem, in meinen Augen haben wir nämlich momentan überhaupt keinen der einigermaßen internationales Niveau erreicht.


      Mittelfeld:
      Mit Kimmich und Goretzka haben wir hier zwei, die nicht nur sehr gut eingespielt sind, die beiden müssen sich auch international vor niemanden verstecken. Auch die restlichen Spieler wie Gündogan, Musiala usw. sind in meinen Augen Top.


      Sturm:
      Nachdem wir mit Fülle endlich mal wieder einen Mittelstürmer haben und auch die Außenbahnen mit Sahne, Gnabry, Adeyemi, Werner usw. sehr gut besetzt sind, sehe ich hier eigentlich auch keine große Schwachstelle. Außer wir vergessen wie bei der WM in Katar das Tore schießen.


      Fazit:
      Abwehrarbeit fängt im Sturm an, trotzdem ist das der größe Schwachpunkt den wir in N11 haben. Wenn ich da an die haarsträubenden Fehler bei der WM von Süle oder Rüdiger denke, hab ich für die EM nächstes Jahr kein gutes Gefühl.
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, außerdem ist noch über ein Jahr Zeit bis zur EM im eigenen Land. Vielleicht gräbt der Hansi ja noch irgendwo einen Innen- bzw. Außenverteidiger aus, oder die von mir genannten stabilisieren sich.
      Tor: Naja. Neuer. Sorry ich bin der Meinung, dass seine Zeit vorbei ist. Klar Torhüter können theoretisch länger Spielen als ein normaler Feldspieler, bei denen es so ab mitte 30 nix mehr zu holen gibt. Man sollte hier anfangen, einen neuen, jungen Torhüter sich "ranzuziehen". Betrachte man Neuer als gutes Beispiel den Verlauf seiner Karriere bei der Nationalmannschaft, so sieht man hier gut, dass er alle Stationen durchlaufen ist. 2010 bei der WM in Südafrika war er dann von dem Zeitpunkt an Stammtorhüter. Damals war er 24. Wahrscheinlich braucht man, wenn man nach Torhüter sucht für die Nationalmannschaft, welche, die nicht 21 sind, sondern so mitte 20. Ich persönlich mag Marc Andre Ter Stegen. Man hätte ihm aber schon vor Jahren mehr Spielzeit geben können und nicht ständig Manuel Neuer (ja mir ist klar, Neuer ist Kapitän). Ter Stegen ist 30, das heißt mit ihm können wir noch mindestens 5 Jahre rechnen. Trapp, Leno, sind auch gute 30. Das sind Torhüter, die schon im guten Alter sind. Aber junges Blut muss auch mal ran.

      Ich finde zwar die Aussage "Deutschland hat im Tor ein Luxusproblem" als zu kurzsichtig, auch wenn dies der Wahrheit entspricht. Wir haben gute Torhüter mit Erfahrung. Aber für die Zukunft in 5 oder 6 Jahren, braucht es neue Spieler.
      Spontan würden mir Christian Früchtl einfallen, war 5 jahre lang Torhüter bei FC Bayern ohne richtigen Einsatz. Er ist 23, also in einem guten Alter wo man anfangen kann. Schaut man sich auch die U20 Mannschaft an, haben wir auch einige, bei denen man vermehrt draufschauen sollen. Ja wir haben nächstes Jahr die Heim EM. Bei einer Europameisterschaft (sehe die EM nicht so wichtig an wie eine WM) könnte man schonmal nutzen um einigen jungen Spielern mehr Erfahrung zu bieten. Oder man nutzt die Qualifikationsspiele für die WM 2026 um da z.B. junge Torhüter mal ins Tor zu stellen.

      Abwehr: ja dem ist kaum was hinzuzufügen. Früher hatte man Hummels hinten. Er hat auch mal seine Abwehrkette als Abwehrchef im Griff gehabt. Ob er es heute schaffen würde? Vor allem wenn da jemand wie Niklas Süle mit dabei ist? ich weiß es nicht. Wie ich schon sagte, man bräuchte mal wieder welche, die in ihren Reihen das Sagen haben und den Spielfluss im Blick behalten und dann richtig handeln. Was Hummels angeht, frag ich mich ob er noch ne Chance bekommt oder nicht. Aber allgemein muss ich sagen, haben wir auf den Papier einige gute Abwehrspieler. Nur scheint da ein wenig jemand zu fehlen, der den Überblick über die Abwehr behält.

      Mittelfeld. Sorry ich muss hierbei echt an die guten alten zeiten von vor 10 jahren denken mit Kroos und Schweinsteiger, die auf den Feld viel derigiert haben. Das fehlt mir heute noch. Eigentlich haben wir da auch viele gute Namen. Mir fehlt hierbei jemand, der die Verantwortung übernimmt und diregiert. Was mir Hoffnung gibt ist dann das offensive Mittelfeld, wo man 2 gute Flügelspieler hat. Sane und Gnarby.

      Sturm.
      Ja der Sturm. Ich meine hierbei keine "hängende Spitze" oder "falsche 9" oder "offensives Mittelfeld". Nein ich rede hier von einen echten Stürmer. Hier Spieler die ich als echte Stürmer sehen könnte:
      Werner: ja er hat ne Torflaute, hoffe bei ihm geht mal der Knoten auf
      Füllkrug: muss sagen für jemanden der vorher nie in der Nationalmannschaft gespielt hat spielt er gut und er ist auch ein wenig wuchtiger.
      Götze: Naja nicht weil er 2014 das Siegtor gemacht hat, aber ich sehe bei ihm noch Potential
      (Kevin) Schade: Braucht in meinen Augen einfach nur mehr Erfahrung dann wird aus ihm ein guter Spieler wie Harverts
      Berisha: Ist auch ein Stürmer, bei Augsburg hat er immerhin auch schon Tore gemacht
      Nmecha: Auch ein Stürmer, macht seine Tore für Wolfsburg
      Volland: Jemand der schon lange nimmer für die Nationalelf gespielt hat. Für Monaco macht er seine Tor aber, und das muss auch was heißen
      Moukoko: Wenn er sich beim BVB durchsetzen kann wird er auf jedenfall ein Stürmer bei der Nationalelf.

      Das sind Spieler, die ich als klassische Stürmerspieler sehe. Nicht welche die an den Flügel oder offensives Mittelfeld zu finden sind. Reus und Müller habe ich nicht erwähnt, weil ... ja sorry die Zeiten bei denen ist vorbei. Ich finde das fehlte uns auch die ganze Zeit. Früher hatte man im Sturm gute Spieler: Klose, Podolski, Schürrle.
      Dann wurden irgendwie die Stürmer, wenn man auch ein wenig auf Wikipedia nachguckt, immer mit den Mittelfeldakteuren zusammengelegt.
    • Mir persönlich ist das alles zu sehr auf die Mannschafttsteile zugeschnitten.
      Was hatten wir 2014, da haben wir auch gegen Algerien schlecht gespielt, aber wir hatten einfach einen grossen Teamspirit.

      Das ist für mich auch der entscheidende Faktor warum so oft so viele Spieler einfach eine grottige Leistung Abliefern
      ">
    • Giorgio schrieb:

      aber wir hatten einfach einen grossen Teamspirit.
      Da sprichst du was an.
      Irgendwie wirkte damals auch der Zusammenhalt besser als Heute.

      Vielleicht muss die Mannschaft mal echt zusammenwachsen und man sollte sich auch mehr aufs Fußballspiel konzentrieren, anstatt dass man sich ablenken lässt von irgendwelchen Armbinden oder "Zeichen setzen"

      Früher habe ich zum Spaß mir gedacht: "macht nicht zu viel Nutellawerbung" :D


      Man muss sagen: auf den Papier scheinen wir ja viele Talente zu haben, gute Talente. Aber ich sehe nicht den Zusammenhalt von früher, ich erkenne keine Körpersprache mehr. Früher hat man sich gegenseitig gepusht, heute gibts höchstens einen "Daumen Hoch", wenn jemand einen guten Pass spielte aber der andere nicht schnell genug war.
    • Zum Thema DFB-elf

      Ich sehe das recht ähnlich wie einige von euch , dem Team fehlen die Leader , ohne die kannst du einfach nicht richtig spielen .
      Du brauchst ein Abwehrchef der seine leute richtig zuordnen kann , der Übersicht hat und weiß wie sie sich stellen müssen . Das hat Hummels und co super hinbekommen aber das fehlt jetzt komplett und ehrlich gesagt würde mir keiner einfallen der das Übernehmen kann und das ist traurig , klar Rüdiger wäre ne Option aber ob er auch ein Leader sein kann weiß ich nicht .

      Das gleiche Problem im Mittelfeld , da fehlt es auch an einen Leader wie Kroos,Schweinsteiger und co .
      Hier hätte ich noch gedacht das hier ein Goretzka einspringt aber leider konnte er das bis jetzt nicht übernehmen , da muss der Trainer aber handeln und Sorry das fehlt mir Komplett das er es versucht .

      Die nächsten Monate werden es entscheiden , klar sind immer nur Testspiele aber seien wir mal ehrlich die Quali ist doch eh auch nur so ein Test für die Großen Nationen .
    • Im Tor darf Neuer keine Rolle mehr spielen, er war nicht nur für das WM aus mitentscheident, sondern stellt seine Persönlichen sachen über das Team.

      Ter Stegen, Trapp + X ist ne gute Besetzung.

      Abwehr:
      Die IV ist top mit Süle, Rüdiger und Schlotterbeck besetzt, das Problem liegt auf den außen und davor.
      RV ist mit Wolf zumindest bissiger besetzt, Offensive ist er einer der stärkeren, defensiv mit Problemen da er ungelernt ist.
      LV ist das noch größere Problem, egal ob Raum, Gossens oder wen anders, alle sind unkonstant und wie Wolf mit defensive Problemen, nur das diese gelernte sind.

      Mittelfeld:
      Kimmich ist seit der Impfgeschichte nicht mehr Weltklasse geworden. Goretzka seit der Corona Saison 2020 auch nicht mehr auf dem Level. Beide gemeinsam sind gift für die Stabilität und ein Hauptgrund für die Abwehr Probleme.
      Can und ein ähnlicher Typ müssen auf der 6 gesetzt sein, das wurde gegen Belgien auch deutlich. Das sagte ich schon bei der WM.

      Dazu kommt noch mit Musiala, Wirtz, Brandt, Gündogan usw sehr viel Qualität ins Team.

      Offensive:
      Sané und Gnabry sind unkonstant und Mitläufer, mehr als 1 gleichzeitig vertragen wir nicht. Zum Glück scheint sich Adeyemi langsam beim BVB auf der linken Seite zu Entwickeln und dürfte hier die Lücke schließen die auch Raum helfen wird.

      Mit Havertz, Füllkrug und Moukoko hat man bald auch wieder 3 verschiedene Typen die diverse Möglichkeiten auf der 9 oder doppel Spitze bieten.

      Hummels, Reus, Müller und Neuer würde ich nicht mehr einplanen, bei allen merkt man langsam das Alter an. Lediglich Reus in Top Form könnte dem Team noch helfen um als Einwechselspieler Erfahrung ins Spiel zu bringen, das klappt beim BVB auch noch gut und er ist nicht so abhängig wie Müller von Mitspielern.


      ‐-------------------ter Stegen
      Wolf------Süle--------Schlotterbeck-----Raum
      -----------------------Can
      -----------Musiala-----------Kimmich
      Gnabry-------------Wirtz------------------Adeyemi
      -----------------------Füllkrug

      Edit: Da 12 noch nicht erlaubt sind geht Musiala auf die Gnabry Position und dieser auf die Bank.


      Hier setze ich bewusst auf Blöcke, die Defensive vom BVB + Raum kennt sich und hat so Vorteile. Musiala und Kimmich haben dank Can eine Absicherung und können so ihre Stärken mehr ausspielen. Adeyemi ist links 1-2 Klassen besser unterwegs gewesen als rechts.

      Nach dem Turnier 24.
      Gündogan, Füllkrug und andere ältere vermutlich langsam austauschen. Bis dahin wird hoffentlich auch Moukoko 2 Schritte nach vorne gemacht haben. Mit Brunner kommt beim BVB zumindest ein starkes Sturmtalent nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cloud88 ()

    • @cloud88
      Du musst glaube ich noch richtig Wach werden, du hast 12 Spieler aufgestellt. Oder hast du connections zu Arsene Wenger?

      Auch Musiala auf der 6 bzw. 8 ist nicht ganz passend.

      Can wird jetzt auch wieder in den Himmel gelobt und beim nächsten Spiel stampft ihn dann wieder jeder in den Boden. Ihn sehe ich dennoch nicht so unbedingt mit einem Stammplatz versehen.

      @ @cloud88
      Can ist auch sehr Unbeständig und entsprechend weiß ich nicht ob er wirklich das Potential für Stamm hat.
      Entsprechend sollte sich Flick hier was einfallen lassen, da ich nicht denke dass Can hier die dauerhafte Lösung ist.
      ">

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giorgio ()