Angepinnt Fußball

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

• Hakku schrieb:

Chaos Maniac schrieb:

Aus Fan Sicht und BVB Herzen sehe ich aus dem aktuellen Kader nur diese Spieler für die kurz - mittelfristige Zukunft als Wichtig an:
      Kobel - Meyer
      Ryerson - Schlotterbeck
      Wätjen - Gittens - Duranville - Groß
      Guirassy

Couto - Sabitzer - Brandt - Süle noch alternativ.

Der Rest -> Da ist die Tür!
      Malen würde ich noch halten wollen, auch wenn er immer wieder weg will. Aber ich finde, er zeigt auch immer seine Leistungen - mit Ausnahmen natürlich. Und Beier muss man auch noch die Chance geben sich zu beweisen. Mit Guirassy kommt er leider nicht wirklich auf seine Minuten bislang.
      Ich bleibe aber dabei, dass man Sahin Zeit geben muss.
      Klar ein Malen - Beier - Adeyemi sind potenziell noch wichtige Spieler, aber auch nicht wirklich 100% unantastbar.
      Malen liebäugelt seit gefühlt 1 Jahr mit einem Abgang.
      Adeyemi liefert monatelang nur Grütze und dazu seine Beziehung in den Social Medias ehe er langsam das zeigte, wofür man ihn eigentlich verpflichtete.
      Beier ist leider für mich so ein Transfer der bisher wenig Früchte trug.
      Sahin wollte ihn angeblich unbedingt und trotzdem tristet der 30 Mio Mann ein Bankleben im Verein und spielt eher sporadisch statt als fester 2. Stürmer hinter Guirassy.
      Klar er ist gerade mal ein paar Monate da und so schnell integrieren sich neue Spieler selten in ein eigentlich festes Team, aber gerade in der momentanen Misere könnte Beier besonders mal seine Qualität zeigen wird jedoch nicht von Nuri so gefordert.

Und ja Sahin ist ein junger noch grün hinter den Ohren Trainer mit etwas Vita.
      Trotzdem ist der BVB seit Jahren nun mal ein Verein geworden, der bei 2-3 negativen Spielen sofort Unruhe auf sich zieht und es abstrakte Diskussionen gibt.

OneBrunou schrieb:

Über diese ständige Trainer-Diskussion kann ich auch nur noch müde lachen. Es gab nach Kloppo kaum einen Trainer, der nach 3-4 schlechten Spielen nicht sofort infrage gestellt und von manchen „Fans“ vor die Tür gesetzt werden wollte. Dem hat man damals aber auch die Jahre an Zeit geschenkt, um überhaupt diese Erfolgsgeschichte schreiben zu können, die heute so romantisiert wird.
      Das ist für mich einfach das nervigste und größte Problem vieler BVB Fans, wenn es nicht rund läuft oder der neue Trainer nicht mehr "geliebt" wird für seine Art und Arbeit.
      Der ständige "Mit Kloppo wäre das nie so gewesen" oder "Damals unter Kloppo wären die Spieler bla bla bla" ...

Diese goldene Pöhler Kloppo Ära ist seit 10 Jahren vorbei und wird so in dieser Form niemals wiedergeben!
      Klopp ist einfach ein Typ Trainer der Kumpelhaft und väterlich mit seinen Spielern umgeht und diese ihn dafür respektieren und anerkennen.
      Es ist seine ganz besondere Art wie er mit Menschen umgeht (Menschenfänger Mentalität war damals so geläufig bei Ihm) und so etwas will im Grunde genommen der Verein dieser Welt haben.
      Einen Trainer mit dem man über Jahre hinweg eine Ära prägen kann im Verein.
      Jedoch die Realität ist nun mal kein Wunschkonzert und wie im alltäglichen Berufsleben gibt es in jeden Betrieb / Unternehmen nach einer erfolgreichen Zeit nun mal viele Probleme und mit neuen Umstellungen auch andere Sichtweisen die man erst einmal umbesetzen muss.
      Daher ist es für mich einfach nur noch so absurd nervig und ... ich sage es wirklich mit vollen Ernst - Jämmerlich! sich an die "good old time" festzuklammern und den Wandel der Zeit zu ignorieren.

Der Fußball hat sich in den letzten 10 Jahren sehr verändert.
      Ob die horrenden Transfermarkt Summen, Investoren Einstiege aus Wüstenstaaten und Fernost bis hin zu neuen Spielstilen und Spielertypen die sich mit der Zeit gewandelt haben.
      Die Kicker von Heute kann man 0 mit den Kickern von vor 10 Jahren mehr vergleichen.
      So viele soziale und gesellschaftliche Veränderungen sind geschehen und der technologische Fortschritt mit hinzu.
      Dazu verändert sich der Trainerberuf von Zeit zu Zeit um neue oder individuell andere Wege zu finden um den Fußball besser oder anders zu machen.

Der BVB muss einfach endlich einen klaren Weg finden!
      Vom Spieler zum Trainer bis hin zum mächtigsten Vorstand im Verein muss einfach eine klare und offen kommunizierte Linie geben.
      Spieler die schlechte Leistung zeigen sollten mal für 1-2 Spiele auf die Tribüne befördert werden.
      Talente müssen wieder gezielt mehr gefordert werden und auch ins kalte Wasser geworfen werden und nicht wie empfindliche zerbrechlich Glasfiguren behandelt werden.
      Trainer muss sein Team kritisieren dürfen und auch bestrafen, wenn es nicht läuft und nicht durch irgendwelche Managements oder Vorstandsbosse "eingekettet" sein von seiner Entscheidung.

Als BVB Fan sehe ich für den Verein noch einige Jahre voller Downs und guter Ups.
    • Ein Problem beim BVB sind neben einiger Erfolgfans auch die Medien die wie die BILD seit Monaten eine Kampagne laufen haben. Kein Tag ohne negativen Artikel, dazu viele Fans die dumm genug sind das so zu glauben.

Sahin hat bei 0 angefangen weil er ein ganz anderes System spielen lassen will als Terzic. Unter Terzic kam die Offensive zum erliegen, der Ballbesitz war wenig und das Passspiel zum Ende immer unsauberer.

Sahin ist in der Vorbereitung viele dieser Themen angegangen, allerdings fehlten da schon einige Spieler wegen der EM oder Verletzungen.

Alonso hatte bei Leverkusen auch ein schwächeres 1 Jahr. Er brauchte die Zeit für das Instalieren des Systems und deren Abläufe die passen müssen.

Bei Dortmund aktuell fallen jetzt Adeyemi, Ryerson, Sabitzer, Duranville, Anton, Süle, Reyna, Couto usw aus. Kabar und andere hatte es auch schon erwischt, da bleibt es nicht aus das man Probleme mit dem Selbstverständnis hat.

Leider tragen die BVB Modefans die sich teils wie Forenultras aufführen nicht zu einer Verbesserung bei, sondern sorgen für noch mehr Unruhre. Je weniger Selbstvertrauen und Druck je unsicherer und feiger die Spielweise.

Dortmund sollte am besten ein Medien Boykott von 2 Wochen machen und sich nur noch auf PKs äußern, damit etwas Ruhe einkehrt. Gleichzeitig einen Psychologen hinzu ziehen der sich um die Auswärtsschwäche kümmert. Inzwischen erkennt man dort klare Blockaden.

Alle reden über Dortmund keiner über den VFB oder B04 die kaum besser dastehen. In der CL hat b04 1 Punkt mehr und in der Liga 2 als Meister ohne Umbruch und wichtige Abgänge. Stuttgart dagegen spielt gut aber nicht effizient.

Aber nur beim BVB liest man täglich das die Weltuntergeht und wie lange man noch an Sahin festhält.
    • cloud88 schrieb:

.
      Alle reden über Dortmund keiner über den VFB oder B04 die kaum besser dastehen. In der CL hat b04 1 Punkt mehr und in der Liga 2 als Meister ohne Umbruch und wichtige Abgänge. Stuttgart dagegen spielt gut aber nicht effizient.

Aber nur beim BVB liest man täglich das die Weltuntergeht und wie lange man noch an Sahin festhält.
      Ohne ein Fan zu sein, aber wo steht Leverkusen kaum besser da?
      Man liegt derzeit bei einer Niederlage (gegen starke Leipziger) und ist seit nunmehr 6 Spielen wieder in der Liga ungeschlagen (wenn auch davon 3 mal Remis).
      Außerdem hat man wieder gegen der Rekordmeister punkten können und ist in der CL komplett auf richtigem kurs mit Platz 6 und 7 Zählern.
      Auch im DFB Pokal gab's keinen Ausrutscher, abseits dessen ist man auch spielerisch weiterhin über alles erhaben.

Man übertrifft deutlich wieder die Erwartungen, die man nach solch einer kranken Saison letzten Jahres sowieso nur unterbieten kann und es sieht wieder alles nach einem starken Jahr aus.

Über was soll man da stand jetzt Berichten? Lass die mal 2/3 Niederlagen nacheinander holen, dann gibt's auch einen berechtigten Grund fürs Berichten.

Mit Stuttgart hast du Recht. Das war aber glaub ich abzusehen, dass Stuttgart ein typischer Fall wird, wie viele anderen Vereine vor ihm schon. Da gibt's etliche Beispiele aus der Bundesliga, die es nach Europa geschafft haben und dann im darauffolgenden Jahr in einer Krise steckten. Für die Medien ist das kein großes fressen.

Der BVB kombiniert halt alles interessante für die Medien zurzeit.
      Sehr große fanbase, Ergebnistechnisch läuft's noch nicht rund und es gibt eine neuen Trainer, wo man viele Stories rumspinnen kann
    • Tja ... was soll ich als BVB Fan noch dazu sagen, nachdem verdienten Pokal aus bei den Wölfen ... :pinch:

Leider war es wie erwartet ein schlechtes und zum Teil auch betäubendes Spiel zum einschlafen.
      Ich habe so ein Spiel gestern Abend befürchtet und es war mir auch schon klar gewesen, dass wir das 11m schießen nicht erreichen würden.
      (Bezweifle auch stark, ob wir dann im 11m schießen siegreich gewesen wären.)
      Spielerisch war es zum Großteil wieder so schläfrig und kaum spannend , nur die große Chance von Beier und Gittens waren wirklich nennenswert.
      Gut die Wolfsburger haben auch nicht gerade ihr Heimspiel dominiert und spielerisch geglänzt, aber die Bank war am Ende der Gamechanger!
      Ein Wind kommt rein und macht das Siegtor in der 117. Minute, während wir nur noch U19 - U21 Talente haben die selbst in einem Pokalspiel nur zuschauen dürfen oder lediglich 2 sich zu spät mal
      zeigen könnten.
      Eigentlich finde ich den DFB Pokal immer als beste Chance einfach mal junge Talente mit dem A-Kader auftreten zu lassen und denen mal das Vertrauen und die ersten Zukunftsschritte zu ermöglichen.
      Jedoch bei meinen BVB werden Talente wieder nur vergeudet oder falsch eingesetzt.

Ich hab einfach als BVB Fan keinerlei großartige Hoffnungen das diese Saison in der Liga noch so rosig ausgeht wie man es zumindest erhofft mit einem gesicherten CL Platz.
      Sahin wird man vorerst festhalten, aber ich denke wenn die nächsten Spiele vor der nächsten Länderspielpause auch alle verloren gehen ... muss der Verein nun mal in den sehr sauren Apfel des Misserfolges beißen und Sahin entlassen!
      Welcher Trainer sich dann bereit erklärt den Verein und diesen Kader bis Sommer 2025 so zu formen, dass man den direkten CL Platz sich sichert?
      Denke da kann man aktuell auch Lotto spielen und auf die 6 Richtigen + Superzahl tippen und man würde dabei mehr Glücksgefühle haben!

Heimspiel gegen Leipzig am Samstag wird der nächste brutale Gradmesser werden und das bei der aktuellen Personallage.
      Wenn die Heimstärke zumindest den Verein in dieser Hinrunde noch am Leben erhält ist es wenigstens ein kleiner Trost.
      Auch wenn ich mit tiefster Ehrlichkeit vermute, dass auch das Heimspiel gegen Leipzig zum Desaster wird.
    • Chaos Maniac schrieb:

Tja ... was soll ich als BVB Fan noch dazu sagen, nachdem verdienten Pokal aus bei den Wölfen ... :pinch:

Leider war es wie erwartet ein schlechtes und zum Teil auch betäubendes Spiel zum einschlafen.
      Ich habe so ein Spiel gestern Abend befürchtet und es war mir auch schon klar gewesen, dass wir das 11m schießen nicht erreichen würden.
      (Bezweifle auch stark, ob wir dann im 11m schießen siegreich gewesen wären.)
      Spielerisch war es zum Großteil wieder so schläfrig und kaum spannend , nur die große Chance von Beier und Gittens waren wirklich nennenswert.
      Gut die Wolfsburger haben auch nicht gerade ihr Heimspiel dominiert und spielerisch geglänzt, aber die Bank war am Ende der Gamechanger!
      Ein Wind kommt rein und macht das Siegtor in der 117. Minute, während wir nur noch U19 - U21 Talente haben die selbst in einem Pokalspiel nur zuschauen dürfen oder lediglich 2 sich zu spät mal
      zeigen könnten.
      Eigentlich finde ich den DFB Pokal immer als beste Chance einfach mal junge Talente mit dem A-Kader auftreten zu lassen und denen mal das Vertrauen und die ersten Zukunftsschritte zu ermöglichen.
      Jedoch bei meinen BVB werden Talente wieder nur vergeudet oder falsch eingesetzt.

Ich hab einfach als BVB Fan keinerlei großartige Hoffnungen das diese Saison in der Liga noch so rosig ausgeht wie man es zumindest erhofft mit einem gesicherten CL Platz.
      Sahin wird man vorerst festhalten, aber ich denke wenn die nächsten Spiele vor der nächsten Länderspielpause auch alle verloren gehen ... muss der Verein nun mal in den sehr sauren Apfel des Misserfolges beißen und Sahin entlassen!
      Welcher Trainer sich dann bereit erklärt den Verein und diesen Kader bis Sommer 2025 so zu formen, dass man den direkten CL Platz sich sichert?
      Denke da kann man aktuell auch Lotto spielen und auf die 6 Richtigen + Superzahl tippen und man würde dabei mehr Glücksgefühle haben!

Heimspiel gegen Leipzig am Samstag wird der nächste brutale Gradmesser werden und das bei der aktuellen Personallage.
      Wenn die Heimstärke zumindest den Verein in dieser Hinrunde noch am Leben erhält ist es wenigstens ein kleiner Trost.
      Auch wenn ich mit tiefster Ehrlichkeit vermute, dass auch das Heimspiel gegen Leipzig zum Desaster wird.
      Das sieht dieses Jahr richtig übel aus, ich würde sogar sagen der BVB wird mit den CL Plätzen nichts zu tun haben. Ich verstehe auch ehrlich gesagt diese Fans nicht mehr ( das gleiche bei Schalke 04) wie kann man solche Looser Vereine eigentlich noch supporten? Aus Protest gegen die Vereinsführung und diese Vetternwirtschaft ( siehe die Causa Sahin und Emre Can) müsste die komplette Südkurve am Samstag gegen RB Leipzig leer bleiben. Aber scheinbar kann Fußballromantik auch zur Verblödung führen. Das nimmt kein gutes Ende.

Ich zumindest bin zufrieden dass wenigstens der VfB Stuttgart wieder in die Spur kommt. Der BVB lässt mich mitlerweile kalt. Das ist einfach eine riesige Enttäuschung dieses Saison.
    • Hedonist schrieb:

Ich verstehe auch ehrlich gesagt diese Fans nicht mehr ( das gleiche bei Schalke 04) wie kann man solche Looser Vereine eigentlich noch supporten?
      Genau DAS würden nur Erfolgsfands machen. Denn DAS macht KEINEN Fan aus. Das sind nur Menschen, die es lieben, wenn ihr Verein gewinnt. Aber wenn es mal schlecht läuft, sind sie sofort woanders. Und ganz ehrlich? Die braucht ein BVB nicht.

Ja, das gestern war dasselbe wie am Samstag gegen Augsburg oder in der 2. Hälfte gegen Real Madrid. Aber genau da muss man aufpassen, dass man es nicht macht wie Schalke, die dieses Jahr den wievielten Trainer haben? 3. oder 4?! Diese Saison wird schlecht werden, da bin ich mir zu 100 % sicher. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Und lieber habe ich sowas, bei dem man jahrzehntelange Fans hat, welche dem Verein nie von der Seite gewichen sind, als ein Verein, der zum Großteil nur von Erfolgsfans bevölkert ist. In guten wie in schlechten Zeiten..
    • Ich finde es äußerst interessant zu lesen, inwiefern die Situation des BVB von anderen und auch von Fans des Vereins bewertet wird.

Es ist eindeutig, dass der bisherige Saisonverlauf ergebnistechnisch und auch überwiegend spielerisch nicht den Ansprüchen gerecht wird. Ich erinnere mich eigentlich nur an vereinzelte, gute Halbzeiten in der Bundesliga und das Spiel gegen Celtic, die an diesem Tag aber auch wenig Gegenwehr geleistet haben…

Ich frage mich aktuell, inwiefern es einkalkuliert war bzw. ist, dass es bei einem neuen, unerfahrenen Trainer, mit einer neuen Spielphilosophie, Rückschlage geben wird und die Entwicklung der Mannschaft Zeit braucht. Insbesondere da die Mannschaft auch Führungspersönlichkeiten verloren und neue Spieler hinzubekommen hat, die sicher auch eine Eingewöhnung und Anpassung benötigen. In der Regel bekommt man diese Zeit im Profifußball aber nur sehr selten und muss schnell Argumente liefern. Ich denke aber, dass man bei den erfolgreichen Vereinen der letzten Jahre beobachten konnte, dass es dort eine gewisse Kontinuität auf der Trainerposition gab (z.B. Klopp/Liverpool oder Ancelotti/Madrid).
      Die Vergleiche sind sicher nur bedingt passend, weil Ancelotti und Klopp schon gestandene Trainer waren, aber denkt ihr, dass man es nicht weiter mit Sahin probieren sollte? Sollte man ihm nicht die Chance geben, dass er aus seinen Fehlern lernt und eine positive Entwicklung schafft? Denkt ihr, dass es sinnvoller wäre nun im November die ReißLeine zu ziehen und wieder einen neuen Trainer mit anderer Spielidee in eine laufende Saison hineinzuwerfen? Wer könnte dieser Trainer sein? Mir fällt da spontan keine Toplösung ein…
    • Ehrlich gesagt, finde ich es gut. Jetzt bekommen die Dortmunder und Fans mal das, was sie verdienen... ewig lang die gleiche Scheiße gegen Bayern und sich gefreut, dass die Medien hetzen...Sie wollten ein Globalplayer sein... jetzt müssen sie da durch.

Ich sage nur "Stallgeruch"

Nach der Entlassung von Terzic, war es nur dumm so weiter zu machen. Aber da hatte Watzke und co keine Eier... Ebenso war es einfach sinnfrei nicht das Geld in die Hand zu nehmen und sancho plus Maatsen zu holen bzw zu behalten... lieber 4 durchnittsspieler und sich dann wunder warum nix läuft.
      Ok Guirassy ist noch vertrettbar aber naja sonst...
      und wenn die sagen, dass wäre zu teuer gewesen... bullshit. Die kosten weniger als die 4 neuen zusammen aber man hätte mit denen eine Achse aufbauen können.
      Und ein Leader fehlt auch noch.
      Achievements:

Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elandis ()

• Maatsen und Sancho waren nicht zu bezahlen, da reicht ein Blick auf diese + Gehalt.

Terzic musste ausgetauscht werden weil es in der Kabine schon Probleme gab und Spielerisch in der Liga.

Stallgeruch ist letztendlich nichts anderes als das man weiß mit wem man zusammenarbeitet. Das wird wieder maßlos überbewertet und negative ausgelegt um sich nicht mit den Personen beschäftigen zu müssen.

Sahin war als Spieler schon Taktisch usw stark, er wird daher auch von Klopp, Mourinho und anderes dafür Gelobt.

Das Problem ist doch viel mehr das er eine neue Mannschaft aufbauen muss.
      Neue Führungsspieler aufbauen.
      Neues Spielsystem
      Keine Weltklassespieler dabei wie es Favre, Rose und Terzic hatten. Bellingham, Haaland, Sancho (damals)
      Dazu viele Verletzte durch Zweikämpfe oder unglückliche Aktionen wie bei Süle.

Ein neuer Trainer würde auch nicht viel ändern können, dafür fehlen zu viele Spieler. Somit muss man es mit Sahin durchziehen und die Talente besser einbauen um frisches Blut reinzubringen.
    • Hakku schrieb:

Hedonist schrieb:

Ich verstehe auch ehrlich gesagt diese Fans nicht mehr ( das gleiche bei Schalke 04) wie kann man solche Looser Vereine eigentlich noch supporten?
      Genau DAS würden nur Erfolgsfands machen. Denn DAS macht KEINEN Fan aus. Das sind nur Menschen, die es lieben, wenn ihr Verein gewinnt. Aber wenn es mal schlecht läuft, sind sie sofort woanders. Und ganz ehrlich? Die braucht ein BVB nicht.
      Ja, das gestern war dasselbe wie am Samstag gegen Augsburg oder in der 2. Hälfte gegen Real Madrid. Aber genau da muss man aufpassen, dass man es nicht macht wie Schalke, die dieses Jahr den wievielten Trainer haben? 3. oder 4?! Diese Saison wird schlecht werden, da bin ich mir zu 100 % sicher. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Und lieber habe ich sowas, bei dem man jahrzehntelange Fans hat, welche dem Verein nie von der Seite gewichen sind, als ein Verein, der zum Großteil nur von Erfolgsfans bevölkert ist. In guten wie in schlechten Zeiten..
      Was hat den das mit "Erfolgsfans" zu tun? Es geht im Profisport letztlich nur um Erfolg und wenn z.b. Borussia Dortmund fußballerisch gefühlt seit Jahren seinen eigenen Ansprüchen hinterherläuft ( der Champions League Finaleinzug letztes Saison hat da die negative Entwicklung nur etwas kaschiert in meinen Augen) und BVB Fans sich dieses Elend nicht mehr antun wollen. Oder nimm Schalke 04, Mönchengladbach, 1. FC Köln, Hertha BSC, Hamburger SV ,1. FC Kaiserslautern , 1. FC Nürnberg oder What ever an sogenannten "Traditionsvereinen" und schau dir an wie die in der Zweitklassigkeit rum gurken während ein 1. FC Heidenheim, FSV Mainz oder Augsburg konstant 1.Liga spielen. Was bitte ist dass für ein sportliches Armutszeugnis für sehr viele der sogenannten Traditionsvereine und dass sollte und muss man ehrlich und klar auch so benennen. Es ist erbärmlich und da hilft keine verblendete Fußballromantik oder das Gelabber von den sogenannten "Erfolgsfans". So argumentieren nur Verlierer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hedonist ()

• Hedonist schrieb:

Was hat den das mit "Erfolgsfans" zu tun? Es geht im Profisport letztlich nur um Erfolg und wenn z.b. Borussia Dortmund fußballerisch gefühlt seit Jahren seinen eigenen Ansprüchen hinterherläuft ( der Champions League Finaleinzug letztes Saison hat da die negative Entwicklung nur etwas kaschiert in meinen Augen) und BVB Fans sich dieses Elend nicht mehr antun wollen.
      Ja lol, das ist die Definition von Erfolgsfans. Sogenannte Fans, die zu rosigen und erfolgreichen Zeiten sich zu einem Verein bekennen und ihm dann wieder den Rücken kehren, wenn der Verein dieses Niveau nicht permanent halten kann.

2011 - 2013 war ne geile Zeit für BVB-Fans, hat uns aber leider auch einen ganzen Haufen an Erfolgsfans beschert, die gar nicht verstehen können, wieso das Stadion auch in schlechten Zeiten ausverkauft ist.

Dasselbe gilt auch für die anderen, von dir benannten Vereine. In meinem Umfeld gibt es unzählige Schalke-Fans, die nie auch nur auf die Idee kommen würden, ihrem Verein den Rücken zu kehren. Das sind oft Fans, die mit diesem Verein aufgewachsen sind… Bei denen ist diese Fankultur, u.a. auch durch ihre Erziehung, fest in ihrer DNA verankert.

Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit Fußballromantik zu tun, sondern mit Loyalität. Fußball mag ein Ergebnissport sein, aber wenn sich Fankultur nur danach ausrichten würde, blieben 4 von 5 Stadien an jedem Spieltag leer. Gott sei Dank ist dem nicht so.
    • Hedonist schrieb:

Was hat den das mit "Erfolgsfans" zu tun? Es geht im Profisport letztlich nur um Erfolg und wenn z.b. Borussia Dortmund fußballerisch gefühlt seit Jahren seinen eigenen Ansprüchen hinterherläuft ( der Champions League Finaleinzug letztes Saison hat da die negative Entwicklung nur etwas kaschiert in meinen Augen) und BVB Fans sich dieses Elend nicht mehr antun wollen. Oder nimm Schalke 04, Mönchengladbach, 1. FC Köln, Hertha BSC, Hamburger SV ,1. FC Kaiserslautern , 1. FC Nürnberg oder What ever an sogenannten "Traditionsvereinen" und schau dir an wie die in der Zweitklassigkeit rum gurken während ein 1. FC Heidenheim, FSV Mainz oder Augsburg konstant 1.Liga spielen. Was bitte ist dass für ein sportliches Armutszeugnis für sehr viele der sogenannten Traditionsvereine und dass sollte und muss man ehrlich und klar auch so benennen. Es ist erbärmlich und da hilft keine verblendete Fußballromantik oder das Gelabber von den sogenannten "Erfolgsfans". So argumentieren nur Verlierer.
      Da du Gladbach zitierst lasse ich es mir definitiv nicht nehmen hier mal zu Kommentieren.
      Also erst einmal ist deine Auflistung massiv quer Beet. Du wirfst Mainz und Augsburg in einen Topf mit Heidenheim. HDH ist jetzt gerade das 2e Jahr 1e Liga, die anderen beiden sind Dauergäste. Dann behauptest du Gladbach ist Zweitklassig, ich glaube du solltest mal die Tabelle nochmal genauer anschauen.
      Finde ich sehr interessant, 2e Liga ist also erbärmlich? Dir ist aber schon Bewusst was hier für ein Zuschauerschnitt herrscht? Von der Fanseite betrachtet ist beispielsweise ein Hoffenheim erbärmlich. Auch Augsburg Heidenheim und Mainz reisen mit lächerlich geringen Auswärtsfans an.

Du bist ein Erfolgsfan durch und durch. Da du Allen Vereinen ein Armutszeugnis ausstellst. Das kannst du von mir aus bei Hertha HSV und Schalke machen. Das hat aber sowas von überhaupt nichts mit den Fans zu tun, das ist massives Missmanagement. Sieht man übrigens auch bei Gladbach seid Jahren. Der Verein hat Sogwirkung, deshalb wechseln immer noch Spieler zu uns. Aber das Management versagt eigentlich seid Marco Roses zweiter Amtszeit.

Soll ich jetzt meinen Fanschal anzünden weil wir extrem Dumm gegen Frankfurt im Pokal verloren haben? Würde mir nicht einfallen, einfach weil ich eine tiefe Verbudenheit habe. Das scheint es bei dir aber nicht zu geben. Kleiner Tipp, geh mal zu vielen der genannten Vereine, wie es da in den Fanblocks im Stadion abgeht. Aber du scheinst lieber auf der langweiligen Erfolgskurve der Retorten Klubs zu gehen, keine Stimmung ist dein Ding
      ">
    • Der Heim-Effekt greift beim BVB noch und brachte einen überraschenden Sieg gegen Leipzig.
      War wie bestimmt ganz Dortmund nicht darauf gefasst, dass dies passiert da Leipzig bis dato noch eine sehr gute Gegentor Bilanz hatte in der Liga.
      Aber der Tempel bleibt noch unbezwingbar im Liga-Alltag und das kann vielleicht auch der Moment gewesen sein um wieder mehr Stabilität im Verein zu bekommen.
      Selbst der stark kritisierte Can spielte nach Wochen wieder mal ansehnlich als Not IV.

Aber das Lazarett hat sich mit Sabitzer um 1 Prominenz ergänzt was die letzten 2 Spiele bis zur nächsten Länderspielpause wiederum kniffliger macht.
      Gut gegen Sturm Graz in der CL sollte der verbliebene Kader + Jugend noch was reißen, was aber dann in Mainz wiederum Fatal sein könnte.

Aber gut als BVB Fan ist man erst mal mit den Sieg zufrieden und man wird sehen was Dienstag und Samstag nächste Woche passiert.
    • Ich war tatsächlich überrascht muss ich sagen. Nach den drei Niederlagen in Folge + dem 5:1 gegen Stuttgart bin ich davon ausgegangen zu Hause zu verlieren. Aber was Dortmund hier geleistet hat, war wirklich der Hammer. So muss eine Mannschaft mal spielen. Zeigen, dass sie es Wert sind was ihre Marktwerte betrifft - und vor allem über beide Halbzeiten. Selbst als Leipzig gewechselt hatte und dadurch anders spielte, hatte man weitgehend die Kontrolle und am Ende den Sieg für sich verbucht.

Wenn Dortmund fast immer so spielen würde, dann hätte ich wahrlich kein Problem, wenn man doch mal gegen Madrid, Bayern und andere Top Mannschaften verliert. Denn wenigstens hat man es dann auf einem guten Niveau verloren. Bis Ende November kommen jetzt machbare Gegner, bei denen man eigentlich kein Spiel verlieren darf. Anschließend besuchen uns innerhalb von zwei Wochen die Bayern und Barcelona. Hoffentlich sind bis dahin einige Verletzte zurück und können so den Kader weiter verstärken.
    • Neu

Also mMn würde ich sagen hat es schon sehr viel mit der Aufstellung zu tun.
      Sieht man beim BVB und bei Gladbach. Beide sind weggegangen von dem Standard 4-5-1 und siehe da schon spielt das Team befreit.

Das kann beim BVB jetzt natürlich auch Zufall sein, aber Brandt und Sabitzer als 8er Spielen lassen war wahrscheinlich von vorneherein die Intelligenteste Lösung, beide mussten ja oft genug auf den Flügel ausweichen
      ">
    • Neu

Und die Negativ Serie Auswärts bleibt beim BVB bestehen.
      Gestern in Mainz hat man wieder mal gesehen, wie wenig Qualität und Moral die "Resterampe BVB" zu bieten hat.
      Klar die vielen Ausfälle und wenig Rotationen sind einfach nicht mehr normal und das die meisten Spieler daher auf dem Zahnfleisch gehen ist daher verständlich.
      Aber da muss ich halt Sahin kritisieren, warum er nicht einfach mal Jugendspieler von Beginn an ran lässt um 2-3 Stammspieler zu schonen.
      Warum scheut er sich so sehr junge Talente die Chance zu geben sich zu zeigen, statt diese auf der Bank als Edel Zuschauer zu haben?
      Wie sollen den die eigene Talente Förderung den jemals wieder Früchte tragen, wenn man diese nicht einsetzt?
      Klar dabei ist ein Risiko und Wagnis, jedoch das ist Fußball und da muss und will man sich zeigen und präsentieren mit seinen Leistungen und Fähigkeiten.
      In der Hinsicht verschwendet der BVB schon seit Jahren wichtige Ressourcen die man mit seinen eigenen Jugend Teams hat und im Nachhinein weint man Spielern wie Rothe hinterher.

Gestern in Mainz sah man auch wieder einmal, dass die Mannschaft selbst in Unterzahl gegen die bis Dato schwächste Heimmannschaft der Liga keine Schnitte sieht.
      Die Rote Karte an Can ist berechtigt und wird nun wie ein Segen im Fankreisen gefeiert, dass Er für mind. 2 Spiele nicht spielen darf.
      Fand auch die Aussage von Schlotterbeck zum Spielende sehr bezeichnend, als dieser sagte: "Mit der Roten Karte 60-70 Minuten in Unterzahl zu spielen war für uns ein Problem!" (So in etwa die Aussage)
      Sagt eigentlich alles aus, dass diese Mannschaft mit der spielerischen Qualität selbst gegen eine Mannschaft wie Mainz nicht siegen kann.

Nun ist wieder Länderspielpause und viele Fans wollen nun Reaktionen der Vereinsführung sehen.
      Denke das die Hoffnung auf einem Trainerwechsel vor Saison Ende nicht fällt, vielleicht in der Winterpause (Kehl jammert darüber wie kurz diese ausfällt).
      Vielmehr werden nun die Daumen gedrückt, dass in den kommenden 1-2 Wochen alle Verletzten Spieler wieder fit sind und die Nationalspieler ohne Verletzungen zurückkehren.
      Ich hätte mir da gewünscht, dass der BVB jeden Nationalspieler eine Absage erteilt zu ihren Nationalteams zu reisen und stattdessen 1-2 Wochen Extraschichten zu machen.

Ich lasse mich als BVB Fan nun überraschen, was in den nächsten 1-2 Wochen passiert.
    • Neu

Viele BVB Fans sind auch evebtfans die nur bei Erfolg hinter dem Team stehen. Seit Jahren wird der Trainer gewechselt und trotzdem bleibt das Problem auswärts und die Ausreißer mit schlechten Spielen.

Die Resterampe hatte 3 sehr intensive Spiele hinter sich und gegen Mainz das 4. Jeder nicht Blinde konnte erkennen das es auch im Mentalenbereich zu ermüdungserscheinungen gekommen ist.

Die Jungen die ins Spiel gekommen sind, konnten keine Pluspunkte sammeln, weil es extrem schwer ist in einer verunsicherten und müden Mannschaft etwas zu reißen. Zumindest bei Kabar erkannte man das er weniger aggresive aller Can in die Zweikämpfe geht m, was ein Fortschritt ist.

Das Spiel gestern geht auf Can, er darf in so einer Situation nicht so in den Zweikampf gehen und damit die Mannschaft massive Schwächen. Brandt und Schlotterbeck haben das zum Glück auch kritisiert, weil es bei ihm zu oft vorkommt.

Ein Verein darf Spielern nicht verbieten zur N11 zu gehen. Vllt hat man Glück und Gross und andere haben leichte Blesuren davon getragen, so daß sie einige Tage pausieren müssen und erst in 1 Woche wieder Fit sind. Mainz hat ja gerne mal über die Stränge geschlagen und mehrmals Spieler gestempelt ohne dafür ne gelbe zu bekommen, was eigentlich seit dieser Saison Pflicht ist.

In 2 Wochen könnten vielleicht die meisten wieder zur Verfügung stehen, wodurch wenigstens Rotation möglich ist. Gleichzeitig besteht die Hoffnung das die anderen mit bekommen haben wie der Rest gekämpft hat und die genau so in die Spiele gehen, dann wird man auch die Serie beenden.

Kurios das Dortmund trotzdem nur 1 Punkte hinter B04 steht. Die spielen trotz best Besetzung schwach. RB hat auch jetzt denn nächsten Dämpfer bekommen. Bayern am ende nur durch einen Distanstschuss gewonnen, überzeugt hat keiner gestern.