Breaking Bad

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Spoiler anzeigen
      Ich vermute auch, dass es Jasse schon vorm Finale erwischen wird - da es doch auf den Showdown zwischen Hank und Walt hinauslaufen sollte.
      Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wer der "Mörder" neben den neu dazukommenden sein wird. Walt? Eher nicht, dafür haben die beiden einfach
      schon zu viel miteinander durchgemacht. Hank/DEA gut möglich, da Hank ihm sowieso schon auf den Versen war und er ihn demnach z.B. in einer Schießerei umlegen könnte.
      Was ich aber am ehesten glaube und wem ich es auch wirklich zutraue, der einen (bzw. Jesse) der Hauptcharaktere killen könnte, ist Todd.
      Der ist, nachdem er den Jungen erschossen hat, wirklich unberechenbar und wird - vermute ich ganz stark - auch noch eine Schlüsselrolle spielen, zusammen mit Lydia.
      Zuletzt gäbe es da noch den anderen Drogenboss, der hauptsächlich sein Meth in der Region Phoenix vertickt und ja in Konkurrenz mit Gus war,
      aber das wäre wohl ein bisschen langweilig, wenn wieder so ein hohes Tier im Drogengeschäft Walts Familie mit dem Tod drohen würde.
    • Ich habe auf die Warnung hin, den Spoiler nicht gelesen, um es mir nicht zu versauen. Dennoch ein paar Worte noch meinerseits zum großen Finale.

      Walt stirbt entweder oder jeder um ihn stirbt.^^
      Ich denke, das Walt das zeitliche segnet, nur von wem ist die Frage. Irgendwo ist Jesse nicht der Typ, dennoch könnte er noch jeden Grund finden. Hank dagegen hat das Potential, aber ich finde er ist dafür nicht ein solcher Mainchar.

      Skyler, direkt weg mit der. Aus der Frau wird doch keiner schlau.


      Liegt es eigentlich daran, dass es schon so "lang" her ist oder fehlt da eigentlich nicht noch der Part der deutschen Firma. Die waren mal bei der DEA, einer hat sich umgebracht, doch so richtig was drum rum kam doch nicht wirklich, oder entfiel mir das nun?
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Breaking Bad 5.2 Sonntag 11 August

      Gerade wurde auf der Facebookseite von Breaking Bad bekanntgegeben , dass der zweite Teil der letzten Staffel ab dem 11 ausgestrahlt wird.
      Inwieweit die deutsche Synchro hinterherkommt steht noch in den Sternen , wobei ich mir wahrscheinlich die englische Version ansehen werde , da ich zumindest es kaum mehr erwarten kann weiterzusehen.
      Der Termin wird ja anscheinend auch immer verschoben , da es ja schonmal für Anfang 2013 , Mai und Juli angekündigt worden war.

      Breaking Bad ist eine der besten Serien die ich je gesehen hab. Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und das Konzept der Serie , also das mit dem Chemielehrer der Meth herstellt etc. hat sich total interessant angehört und deswegen habe ich beschlossen Breaking Bad gleich mal anzufangen. ( Was zum Teil auch an den unglaublich guten Rezensionen/Bewertungen gelegen ist. )
      Die schauspielerische Leistung von Bryan Cranston und Aaron Paul ist einfach nur unbeschreiblich. Die Charaktere wirken so real. Einfach nur unglaublich wie gut Jesse und Walter verkörpert werden.
      Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist , dass es mir vorkam als ob einige Handlungsstränge einfach fallen gelassen worden sind. Das ständige Rumgejammere von Skyler , dass auch irgendwie total lang gezogen worden ist mir auch eher negativ aufgefallen.

      Die besten Szene war in meinen Augen die 'Stay out of my territory' Szene , die mir durch den 2x12 Soundtrack perfekt untermalt einfach nur Gänsehautfeeling pur brachte.
      Wie schon erwähnt kann ich es kaum mehr abwarten 5.2 zu sehen.

      LG
    • Bild vom Drehort gibt evtl. Hinweise auf die finale Season 5.2

      Das Bild wurde bereits relativ früh während des Drehs zur finalen Staffel von einem Mitarbeiter am Set geschossen und zeigt Walthers Haus, in einem relativ schlechten, verlassenen Zustand. Die Fenster wurden mit Brettern versehen, die Garage mit Grafiti besprüht, außerdem hat jemand versucht die Garagentüre aufzuhebeln. Es erinnert wenig an das erste gemeinsame Heim der Familie White. Hier kann man seiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen, wenn man die finale Szene der letzten Folge der Season 5.1 bedenkt, bei der Hank quasi das Geheimnis um Heissenberg gelüftet hat. Wurde das Haus von Polizei und DEA versiegelt? Befindet sich Walter oder die gesamte Familie auf der Flucht? usw. usw. Fans berichten, dass an der Garage gelbe Warnhinweise befestigt waren, die das Betreten des Geländes untersagen.

    • Breaking Bad - Ozymandias Trailer


      My name is Ozymandias, king of kings:
      Look on my works, ye Mighty, and despair!


      Gänseeehauuuuuut!
      Wie mich dieser kurze "Trailer"(enthält keine Spoiler) schon wieder so krass hypen konnte...hachja, ich halts wohl nicht mehr aus bis zum Finale. :/
    • 11 Monate hat es gedauert, dass Hank vom Klo runter gekommen ist und endlich die ersehnte zweite Hälfte von Staffel 5 anläuft. Erstaunlich düster vom Ton her und überraschend flott vom Tempo (für Breaking Bad-Verhältnisse), gefällt der Einstieg in die finalen acht Episoden.

      Ich hatte ja zunächst erstmal die Befürchtung, dass Hank ein paar Folgen braucht, um alles zusammenzusetzen, aber positiverweise wird hier doch nicht lange gefackelt und er konfrontiert bereits am Ende der ersten Folge den berüchtigten Heisenberg. Ziemlich starke Nummer, die Gesichtsausdrücke, der Dialog, einfach Wahnsinn. Vor allem schätzt man doch Walt mittlerweile so kaltblütig ein, dass man zwischenzeitlich sogar befürchten muss, dass er auch über Hanks Leiche geht. Allerdings waren natürlich vorher welche von der Polizei da, die ihn vorort zuletzt mit Hank gesehen hatten.

      Ich hatte unlängst die nette Theorie gelesen, dass Walter sich die Angewohnheiten und Eigenheiten seiner Opfer zu Eigen macht. Z.B. hatte Krazy-8 immer bei seinen Sandwiches die Brotrinde abgemacht, was Walt dann in der restlichen Serie nachgemacht hat. Nun, am Anfang der fünften Staffel sieht man, wie Walt zu seinem Geburtstag mit Schinkenspeck sein Alter auf dem Teller malt - was sonst immer Skyler gemacht hatte... *ring, ring, ring*

      Naja, man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass jetzt mächtig alles zusammenstürzen wird. ... Und die Moral von der Geschicht, illegal Geld macht man nicht.

      Die Star Trek-Konversation der beiden Junkies darüber, dass quasi bei jedem Beamen nur eine Kopie entsteht und das Original stirbt, war natürlich Gold. Ich liebe es, wie Breaking Bad moderne Popkultur verpackt. xD


      Übrigens war auf der diesjährigen Comiccon Bryan Cranston mit einer Walter White-Maske verkleidet unterwegs. Die Leute haben dann mit ihn Fotos gemacht, ohne zu ahnen, dass es sich hier um den echten Walter White unter der Maske handelt. xD Dazu gibt es zwei Videos:

      youtube.com/watch?v=7KT-k8HZcvM (am Ende)
      youtube.com/watch?v=JSyzP1ZxCiU
    • So erster Post im Forum nach einigen Wochen urlaubsbedingter Abstinenz, welcher Thread passt dafür besser als der frisch wiederauferstandene Breaking Bad Thread. Ich muss ebenfalls sagen, die Folge hatte ein schönes Tempo, ich hatte auch befürchtet man würde erst in den letzten 1-2 Folgen endlich den Zeitsprung sehen usw, aber es scheint doch schneller zu gehen, immerhin sind am Ende der Folge die Fronten klar.
      Ich hätte zwar eher gedacht, dass Walt Hank mit dem Buch konfrontiert, aber okay der Peilsender tut es auch. Ich finde es auch einfach bemerkenswert, wie unterschiedlich Walt und Jesse mit ihren Erlebnissen umgehen. Jesse will nichts von dem Blutgeld wissen, und versucht alles um es wieder loszuwerden, am Ende verteilt er es sogar einfach.
      Sehr sehr gut fand ich auch die Unterhaltung zwischen Walt und Jesse, je mehr Walt beteuerte, dass Mike noch lebt und das Jesse ihm doch glauben müsse, je mehr verstand Jesse das Walt lügt, wie man anhand des Blickes sehr gut sehen konnte.
      Sehr schön wird jetzt zu sehen, wie Hank Skylar und Marie, oder auch Junior mit den Dingen konfrontiert und ob diese in der Zeitsprung Zukunft überhaupt noch leben oder einfach geflüchtet sind oder was auch immer.

      Das einzige, was ich nach so langer Zeit vergessen hab ist, was nochmal dieses kleine Reagenzglas oder wie man sowas nennt ist, was Walt im Vorspann aus dem verfallenden Haus hinter der Steckdose hevorholt. Ich weiß, dass es wichtig war, die genaue Bedeutung ist mir aber über die Zeit entfallen.

      Ansonsten hat sich bei mir schnell, wie bei Gameofthrones die Ungeduld eingestellt, jetzt immer eine Woche warten zu müssen ^^
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Klasse Episode!

      Wie immer am Anfang einer Staffel ist es recht schwer einzuordnen, an welchem Punkt der Handlung wir uns gerade befinden. In diesem Fall dürfte die Anfangsszene unmittelbar den letzten inhaltlichen Teilabschnitt der Serie einleiten. Walt wird also wieder mit Rizin arbeiten.

      Ganz große Klasse war die letzte Szene, in der Walter Hank konfrontiert. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. Nachdem wir ja bereits die Anfangsszene gesehen haben, schien es mir eher so, als würde Walt schnell das Weite suchen und untertauchen.

      Insgesamt eine sehr düstere Episode, mit vielen Höhen und wenig tiefen.

      Das einzige, das mich ein wenig gestört hat ist, dass Walter so schnell darauf gekommen ist, dass jemand sein Buch geklaut hat. Es hätte ja wirklich überall im Haus herum liegen können. Andererseits zeigt es, wie paranoid Walter mittlerweile schon ist. Dass es sich in diesem Fall als berechtigte Befürchtung herausstellt, ist reiner Zufall.
    • Was für ein Auftakt für die letzten acht Folgen! Wenn Cranston und Norris nicht allein für die letzte Szene in der Garage jeweils nen Emmy bekommen, werde hässliche Fleischwunden verteilt.

      Aber fangen wir weiter vorn an. Wiederum ein schöner Flashforward am Anfang der Staffel, der dieses Mal ein wenig aussagekräftiger war als der letzte. Zumindest kann man anhand des Hauses sehen, dass Walts geheime Nebenbeschäftigung (inklusive seines Pseudonyms) nicht mehr sehr lange geheim sein wird und das offensichtlich für die gesamte Familie White Konsequenzen hat. Nur die Reaktion der Nachbarin konnte ich nicht hundertprozentig einordnen. War das jetzt: "Oh mein Gott, was macht der denn hier?" oder vielleicht: "Oh mein Gott, ich dachte der wäre tot." Wahrscheinlich interpretiere ich auch zu viel in diese Szene, aber imo ist es im Rahmen des Möglichen, dass Walt an einem gewissen Punkt seinen Tod vortäuscht, um den Behörden zu entgehen.

      Ist auch erst einmal egal. Auf jeden Fall war es interessant zu sehen, dass Walt es offensichtlich mir seinem Ausstieg ernst gemeint hat. Das spiegelt sich auch schön an seinen Klamotten wieder, bei denen wieder die Erdtöne dominieren anstatt den dunklen Farben, die er bevorzugte, als er sich immer mehr dem Heisenbergteil seiner Persönlichkeit hingab. Prinzipiell würde nur noch der Aztek fehlen und der alte Walt wäre wieder da. Naja, den Punkt haben wir aber wohl schon weit hinter uns gelassen, an dem es eine Rückkehr des alten Mr. White hätte geben können. Dass Heisenberg nicht sehr weit ist, zeigte zudem auch die Szene mit Jesse und der Versuch diesen zu überzeugen, dass Mike immer noch am Leben ist. Irgendwie hatte ich bei dieser Szene auch das Gefühl, dass Walt selber gerne seine Version der Geschichte glauben würde. Gefallen hat mir außerdem noch das Aufeinandertreffen mit Lydia, vor allem da Walts ablehnende Haltung, illegale Geschäfte während der normalen Geschäftsstunden zu besprechen, doch sehr an Gus erinnerte. Fragen muss ich mich nur, was Todd da eigentlich treibt. Walt hat ihm doch genau gezeigt, was er zu tun hat. Und das Ergebnis sind 68% Reinheit? Was kannst du eigentlich, außer kleine Kinder zu erschießen? Fuck you, Todd! (ich weiß, wir wissen nicht wirklich, ob Todd für die miese Meth-Qualität verantwortlich ist; aber wer denn sonst?)

      Was Jesse angeht, weiß ich noch nicht so richtig, was ich von seinem jetzigen Zustand halten soll. Einerseits ist es ja verständlich, dass er nervlich an seinen Grenzen ist und er versucht, dass blutbeschmierte Geld einem guten Zweck zuzuführen. Andererseits empfand ich den leicht aufgedrehten Jesse, der jeden zweiten Satz mit "Bitch" beendet, immer unterhaltsamer. Aber gut, es ist ja nicht das erste Mal, dass der gute Herr Pinkman ein wenig depressiv ist und das geht auch wieder vorbei. Oder Jesse geht drauf... Auf jeden Fall war die Konversation zwischen Badger und Skinny Pete ja mal zu herrlich. Btw, ich hab heute gelesen, dass die Geschichte/Idee mit dem böse endenden Kuchenwettessen in Star Trek von Vince Gilligan stammt und er diese seit der ersten Staffel immer mal wieder den andern Autoren von Breaking Bad erzählt hat. Als es nun darum ging, für einen bekifften Badger mal wieder eine Ansprache zu schreiben, fand diese Geschichte schließlich Einzug in die Serie und ich kann nur sagen, mich hat es ordentlich weggeräumt.

      Joar, das bringt mich zurück zur Garage. Nachdem Hank nun in einer schönen Montage alles Puzzleteile bezüglich Walt/Heisenberg zusammensetzen konnte, schloss sich das Garagentor und ich dachte schon fast, dass wäre nun das Ende der Episode. Zumindest wäre das ein ziemlich fieser Cliffhanger für nächste Woche gewesen, allerdings hätte dann imo eine der geilsten Szenen in der Geschichte von Breaking Bad gefehlt. Wie schon gesagt, das war sowohl von Bryan Cranston als auch von Dean Norris herausragend gespielt, viel besser geht es in meinen Augen nicht. Ein hin und her, bei dem die Mischung aus Wut und Verwirrung von Hank schon fast greifbar war. Echte Gänsehaut kam dann ganz zum Schluss auf, als erst Walter mit leicht feuchten Augen und brüchiger Stimmer sprach und für die letzten beiden Wort "tread lightly" plötzlich Heisenberg herauskam. Da stellten sich mir wirklich die Nackenhaare auf und ich kann es kaum abwarten, wie es nächste Woche weiter geht.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Zeonom schrieb:


      Das einzige, was ich nach so langer Zeit vergessen hab ist, was nochmal dieses kleine Reagenzglas oder wie man sowas nennt ist, was Walt im Vorspann aus dem verfallenden Haus hinter der Steckdose hevorholt. Ich weiß, dass es wichtig war, die genaue Bedeutung ist mir aber über die Zeit entfallen.


      Bei dem kleinen Röhrchen mit dem tödlichen Rizin darin handelt es sich um das Gift, mit welchem Jesse ursprünglich Gus töten sollte. Dieses Vorhaben war nicht ausgeführt worden, und Walter es dann entwendet. Später war der Sohn Brock von Jesses Freundin mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert worden, woraufhin Jesse dachte Walter hätte diesen mit dem Rizin vergiftet. Walter überzeugte Jesse daraufhin, dass Gus der Schuldige wäre, was Jesse endgültig dazu überzeugte, dass sie Gus aus dem Weg räumen müssten. Am Ende stellte sich noch heraus, dass die Vergiftung des kleinen Jungen durch Maiglöckchen zustande kam - der Zuschauer wurde am Ende durch eingeblendete Maiglöckchen auf Walters Terrasse darauf gebracht, dass Walter doch Schuld daran war, um Jesse davon zu überzeugen Gus zu töten. Das Rizin selbst hatte Walter jedoch aufgehoben und hinter der Steckdose versteckt.

      Zur neuen Folge: ich bin sehr überrascht was für ein Tempo ausgepackt wurde. Wie hier bereits angemerkt wurde ist es doch sehr schnell gegangen dass sowohl Hank sich alles zusammenreimt, Walter wiederum dies herausfindet, und letztendlich sogar noch dieser geniale Showdown in der Garage stattfand. Unfassbar gute Szene! In Walter kam hier wieder richtig der Heisenberg durch - er gibt Hank klar zu verstehen, ganz genau aufzupassen was er jetzt unternimmt. Es könnte das letzte sein, was er tut. Ich traue Walter ohne weiteres zu, nicht einmal vor Hank zurückzuschrecken. Aber spätestens dann könnte er auch Skyler nicht mehr zum Schweigen bringen. Das Foreshadowring zu Beginn der Folge macht ja auch schon klar, dass alles in sich zusammenstürzt. Ich bin sehr gespannt!
    • Breaking Bad ist wirklich genial. Alleine wie Walt sich im Verlauf der Serie vom liebenswürdigen und ehrlichen Familienvater
      Stück für Stück in ein Monster verwandelt, genial. Das einzige was mich bisher störte war das Tempo. Es war of zu langsam
      und viele Szenen einfach langatmig und nervenzerreissend.

      Nun zur Episode, die ging aber recht flott und die Folge hat mich echt geflasht. Die Szene in der Garage war ??? (das Wort muss noch erfunden werden).
      Der Heissenberg in ihm kommt gegen Ende für paar Sekunden zum Vorschein und macht dem Schwager deutlich, mit wem er sich anlegt.
      "Wenn es stimmt und du mich nicht kennst, dann solltest du vorsichtiger sein"

      Aber auch die Stelle in der versucht Pinkman zu überzeugen hatte was für sich.
      Jessis Blick am Ende sagt mehr als Tausend Romane, er glaubt ihm kein Wort. Walters Lügen
      kamen fast schon abartig rüber, so hab ich gedacht als er immer wieder sagte "du musst mir glauben"

      Schon episch, wie sehr er sich seit seinem ersten Mord damals in Jessis Keller verändert hat,
      freu mich schon auf nächste Folge
    • Okay diese Folge konnte jetzt nicht ganz mit der ersten mithalten, aber dafür wurden einige notwendige Szenen abgearbeitet, wahrscheinlich wird dies auch noch weiter so laufen bis schätzungsweise Folge 5 oder 6, wenn es dann endlich den Timeskip geben sollte. Die notwendigen Szenen von denen ich sprach waren natürlich Unterhaltungen zwischen Hank und Skylar, Skylar und Marie und gegen Ende die wohl in der nächsten Folge anstehende Unterhaltung zwischen Jesse und Hank. Da ich eigentlich immer sehr genervt von den weiblichen Hauptpersonen in Breaking Bad bin hat auch diese Folge mich zum großen Teil eher genervt. Vorallem wenn Skylar und Marie zusammen spielen ist eigentlich immer eine melodramatische Szene angesagt, diesmal war es natürlich angebracht aber trotzdem kann ich mir die zwei Heulsusen einfach nicht geben.
      Was noch fehlt ist natürlich Junior, irgendwie war er wohl den ganzen Tag + Nacht nicht zuhause oder so, bzw ist er nicht gerade auf dem College? Könnte natürlich daran leigen. Naja er ist aufjedenfall noch eine Person die noch eingeweiht werden muss und auf seine Reaktion bin ich besonders gespannt. Ich denke er wird sich ebenfalls auf Hanks Seite schlagen.
      Das Geld möglichst schnell zu verstecken war natürlich angebracht, es aber so völlig offensichtlich als Lottoschein tarnen eher nicht. Jeder halbwegs intelligente Ermittler wird doch sofort erkennen, dass es sich dort um Koordinaten handelt, schließlich wird der Lottoschein ja auch mal alt.

      Die ganze Storyline rund um Lydia sagt mir allerdings garnicht zu.

      MercenaryKing schrieb:

      Fragen muss ich mich nur, was Todd da eigentlich treibt. Walt hat ihm doch genau gezeigt, was er zu tun hat. Und das Ergebnis sind 68% Reinheit? Was kannst du eigentlich, außer kleine Kinder zu erschießen? Fuck you, Todd! (ich weiß, wir wissen nicht wirklich, ob Todd für die miese Meth-Qualität verantwortlich ist; aber wer denn sonst?)


      Nun wissen wirs genauer, in der Tat war Todd nicht für die Methcookerei verantwortlich sondern der Typ der das Geschäft von Walt übernommen hat. Nun scheint Lydia die Sache aber selbst in die Hand nehmen zu wollen und hat kurzerhand mal Todd samt Aryan Brotherhood auf die Jungs losgelassen. So wie ich es raushörte erreicht Todd zumindest einen guten 70er Bereich was die Reinheit angeht.
      Warum mir diese Storyline nicht zusagt? Nun ganz einfach sie ist unnötig. Ich habe nämlich das dumpfe Gefühl das Walt vielleicht am Ende doch wieder von irgendwelchen Drogenmafia Leuten gejagt wird anstatt von der Polizei. Welche Relevanz hätte diese Storyline sonst? Irgendwie macht es auch fast mehr Sinn weshalb sich Walt dann so ein dickes Kaliber besorgt, Walter White und reihenweise Cops abknallen? Eher nicht. Daher habe ich die Befürchtung er will sich gegen Lydias Marionetten verteidigen. Ich hoffe hier allerdings ganz klar das ich falsch liege. Hank als Nemesis gefällt mir viel besser.
      Wenn ich allerdings falsch liege frage ich mich trotzdem inwiefern Lydia eine Rolle spielt? Als weitere Zeugin? Keine Ahnung.

      Nunja ich denke Jesse wird, wenn Hank ihm sein Wissen offenbart, vielleicht aussagen und vielleicht sogar als Lockvogel der DEA fungieren. Ich meine damit, dass er sich verkabelt usw. Könnte durchaus passieren immerhin weiß noch Niemand, dass er bei der Polizei sitzt und er hat ja auch einen gewissen Hass/Abscheu gegenüber Walt entwickelt. Naja Folge war wieder viel zu schnell vorbei, 10 Minuten mehr könnten nicht schaden, gerade als es spannend wurde hört sie leider auf.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • JEDE Szene, jede Sekunde, alles ist ein Genuss. Das ist das Niveau, das wir alle 10 Jahre vielleicht einmal zu sehen bekommen. Ich fühle mich mit Breaking Bad in jeder Hinsicht total befriedigt. Alles was ich an Serien wie Dexter, Game of Thrones usw. verabscheue, menschenverachtend, niveaulos usw. finde, ist in Breaking Bad in keinsterweise zu sehen. Vincent Gilligan ist einer von diesen Menschen, von denen es in der Welt viel zu wenige gibt. Er hat den Mut erbracht sich selbst treu zu bleiben - seine Ideale treu zu bleiben! Das Breaking Bad trotz des weltweiten erfolgs nach 5 Staffeln beendet wird, bestätigt das nur. Geldgeier wie die Macher aus Dexter hätten noch 3 zusätzliche Staffel eingeführt. Denn bei BB ist man mittlerweile bei einem Punkt gelangt, wo man alles produzieren kann und trotzdem würde es gute Einschaltquoten bringen. Für Geldgeier ein Traum! Gilligan versucht nicht auf die zielgruppengetreu Schiene zu fahren. Und hat damit tatsächlich Erfolg. Unfassbar, in der heutigen Zeit des Standard. Er hatte wohl selbst nicht damit gerechnet, dass BB über 2 Staffeln durchhält. Er ist ein Held unserer Zeit.
    • Gilligan erschuf durch Breaking Bad seinen eigenen Triumphbogen, den er jetzt durchschreiten darf, um dank seiner wunderbar durchdachten Serie Unsterblichkeit zu erlangen. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie es Gilligan schafft, jede Folge mit beeindruckenden Bildern zu schmücken, die aber dennoch außer panorama-ähnliche Effekte auch einen spannungserhöhenden Effekt besitzen. Eine musikalische Untermalung der Szenen findet kaum statt, und das braucht Gilligan auch nicht. Wenn ich an die erste Folge der vierten Staffel zurückdenke, die erste Szene, als Gus Fring mit ernstem Gesichtsausdruck in den versteckten Kellerlabor von Walt und Jesse hinabsteigt, keinen Mucks von sich gibt, und Walt versucht, lauthals zu versuchen, sich zu rechtfertigen und sein Leben damit zu retten, während Gus Fring langsam einen Schutzanzug anzieht...brilliante Szene! Sie hätte in jedem Kinofilm vermutlich Langeweile produziert, aber hier schlägt sie ein wie eine Bombe. Breaking Bads Stärken sind seine Realitätstreue, seinen Hang zur stärkeren Ironie, seine klug erdachte Story, glaubhafte und meisterhaft gezeichnete Charaktere, und eine Atmosphäre, die über Düsternis und Stille aufgebaut, es dem Zuschauer den Preis einer einzigen Staffel wert macht. Ich stimme Calvon Reading vollkommen zu: Jede Sekunde, jede Szene, es ist alles ein Genuss.
    • Grandioser Auftakt.
      Ich hatte ja nicht daran gedacht, das Walt wirklich aufhört und es eher nur eine weitere Lüge von ihm sei. Ich bin gespannt wie es weiter geht, denn das nun Walt sich gänzlich ändert, wurde durch den Timeskip schon mit hoher Wahrscheinlichkeit widerlegt und würde doch etwas stärker am Bild von Breaking Bad sonst Schaden. Für mich ist Walter White das böse in Person in der Serie. Ich wünsche ihm alles schlechte.^^

      Zeonom schrieb:

      Warum mir diese Storyline nicht zusagt? Nun ganz einfach sie ist unnötig. Ich habe nämlich das dumpfe Gefühl das Walt vielleicht am Ende doch wieder von irgendwelchen Drogenmafia Leuten gejagt wird anstatt von der Polizei. Welche Relevanz hätte diese Storyline sonst? Irgendwie macht es auch fast mehr Sinn weshalb sich Walt dann so ein dickes Kaliber besorgt, Walter White und reihenweise Cops abknallen? Eher nicht. Daher habe ich die Befürchtung er will sich gegen Lydias Marionetten verteidigen. Ich hoffe hier allerdings ganz klar das ich falsch liege. Hank als Nemesis gefällt mir viel besser.


      Ich glaube ich habe das schon einmal erwähnt. Ich weiß immer noch nicht so recht, was es mit der Firma aus Hannover aufsich hat. Es wurde ein Storybogen gemacht, der nicht zu Ende geführt worden ist. Was ich mir hier gut vorstellen könnte, ist das Lydia von denen noch Besuch bekommt und um sich selbst zu retten Heisenbergs Identität Preis gibt.
      Und so wichtig Hank für die Serie ist/war, ist er im Moment die Person mit der höchsten Todeswahrscheinlichkeit. Zudem sehe ich nur in Walt und Jesse die wirklichen Hauptprotagonisten der Serie. Ich denke das Jesse nicht ewig in diesem Loch bleibt und nach und nach immer mehr von der Lügenwelt Walts Wind bekommt. Ich gönne es Jesse so sehr, wenn er Walt umnieten darf.
      Da Jesse mit Walt zusammen gearbeitet hat, würde Lydia sicher beide Namen Preis geben. Und dann hätte Jesse Mittel und Wege in den Krieg zu ziehen.

      Nun gut, alles mein Wunschdenken, den am Ende kommt alles anders als Gedacht.^^
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Wirklich stark die Folge, dieses 3er-Spiel zwischen Hank, Skyler und Walt. Keiner weiß so recht, was sie weiß und auf wessen Seite sie steht. Ich war echt überrascht, wie wenig sie Hank erzählt hat und wie machtlos dieser war. Andererseits auch echt froh, dass sie die Rolle der Heulsuse somit nicht erfüllt hat, sondern cool geblieben ist. Ich glaube, dass entweder Skyler oder Jesse, die bisher labilsten Charaktere, Walt das Rückgrad brechen. Ich war glaube ich noch in keiner bisherigen Serie gleichzeitig für das Gute als auch für das Böse. Ich will, das Hank ihn dingfest macht und ich will, das Walt durchkommt. Der Anfang der ersten Folge nach der Pause war ja schon vielversprechend und ich glaube, dass irgendwie beides passieren wird. Walt verliert alles, kommt jedoch noch grade so davon. Die Firma in Hannover ist natürlich immer noch spannend. Jedoch glaube ich nicht, dass der Bogen nicht noch aufgegriffen wird bzw. vllt. auch erst später einen Sinn gibt. Vielleicht wandert er ja noch aus in die Stadt der gescheiterten Existenzen und spielt mit Wulff und Schröder Golf. Ihr neuer bester Freund: Walther Weiß!

    • Ich kann mich vielleicht täuschen, aber Jesse scheint ein ganz klein wenig aufgebracht zu sein.^^

      Puhh, was für eine Folge. Fast wäre Jesse schon auf dem Weg nach Alaska gewesen, wenn er nicht noch rechtzeitig bemerkt hätte, dass Huell ein verdammt talentierter Taschendieb ist und die Rizin-Kippe nicht einfach aus seiner Tasche gefallen war. Schön, dass Jesse endlich aus seinem katatonischen Zustand erwacht ist und die Initiative ergreift. Man könnte sich sicherlich darüber streiten, wie clever es ist, Saul den Riechkolben zu verbeulen und das White Haus in Brand stecken zu wollen (wir wissen zudem, dass das Haus in der Zukunft ziemlich unabgebrannt aussieht), aber man trifft selten überlegte Entscheidungen, wenn einem gerade unaussprechliche Wut überwältigt. Außerdem konnte die Folge gut zeigen, dass man Jesses fehlende Eloquenz, seine hibbelige Art und seinen wiederholten Drogenkonsum nicht als Anzeichen dafür sehen sollte, dass er dumm ist. Ganz im Gegenteil. Jesse versteht mehr als man ihm zutraut. Er durchschaut inzwischen die Manipulationsversuche von Walt und das Geheimnis um Brock konnte er auch lüften. Er hatte prinzipiell auch genug Zeit drüber nachzudenken und besonders mit der Erkenntnis, dass Walt ihm Schaufelweise Bullshit füttert, hatte er unterbewusst vielleicht doch schon länger Zweifel an der Geschichte, dass Gus damals Brock vergiftet hat.

      Apropos Bullshit. Walts "Geständnis" war wohl einer der genialsten Schachzüge, die wir bisher gesehen haben. Und ich muss sagen, es stimmt, was man immer hört. Die glaubwürdigsten Lügen sind diejenigen, die 70 Prozent Wahrheit enthalten. Denn, was Walt da von sich gegeben hat, entspricht nun einmal zu einem großen Teil der Wahrheit und nur der Part mit Hank als Oberbösewicht ist ein wenig aus der Luft gegriffen. Schon beängstigend wie nahtlos alle Fakten zusammenpassten, angefangen beim "bring your brother-in-law to work"-Ausflug, der Walt damals auf die Idee brachte, Meth zu kochen, über die Schießerei zwischen Hank und den beider mexikanischen Killerbrüdern, bis hin zum explosiven Abgang von Gus. Dieses Geständnis ist dermaßen genial böse, dass ich die ganze Zeit grinsen musste, als sich Hank und Marie sprachlos das Video anguckten. Bin gespannt, wie Hanks weitere Reaktionen darauf sein werden, aber da Jesse inzwischen wohl eher bereit sein wird, mit dem guten Herrn Schrader zu sprechen, ist dieser sicherlich noch nicht am Ende seiner "take down Heisenberg"-Tour.

      Ansonsten muss ich zugeben, dass nicht Todd für das schlechte Meth verantwortlich war. Aber seien wir mal ehrlich. Ob nun 68 Prozent Reinheit oder 74 Prozent spielt keine große Rolle, da beides ziemlich weit von dem entfernt ist, was Walt und Jesse herstellen konnten, mal ganz abgesehen davon, dass keiner von beiden jemals dabei ein Feuer entfacht hat. Also bleibe ich dabei. Fuck you, Todd! Außerdem kann das nur nach hinten losgehen, dass er seinen neuen schießwütigen Nazifreunden die Abenteuer von Mr. White und Jesse erzählt und nicht einmal versucht, die Namen zu ändern. Da erinnert man sich gleich daran, dass Todd ursprünglich gar nicht die Namen von Jesse und Walt wissen sollte und nun wissen wir, was für eine gute Idee das war.

      Langsam aber sicher scheint das für Walt alles ein wenig außer Kontrolle zu geraten. Nach Hank hat er jetzt auch Jesse endgültig gegen sich aufgebracht und die Nazis werden kaum hilfreich dabei sein, alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, wobei wir ja schon wissen, dass Walt damit keinen Erfolg haben wird. Tja, noch fünf Folgen und das wars dann. Ich kann mich nach diesen ersten drei grandiosen Episoden nur vor Gilligan und seinem Autorenteam verneigen. Am liebsten würde ich mich ja wie Huell auf einen riesigen Haufen Geld legen und meinen inneren Dagobert beschwören, allerdings fehlt mir dafür das nötige Kleingeld. Aber solange mich niemand nach Belize schickt, bin ich zufrieden.^^ Kleine Randnotiz am Ende. Gilligan und alle Hauptdarsteller haben inzwischen eine Einladung vom "Belize Tourism Board" bekommen, vier Tage in Belize zu verbringen. (Flug, Unterkunft alles bezahlt)

      Ach ja, fast vergessen. Die Jungs von Screen Junkies haben das erste mal einen "Honest Trailer" für eine TV-Serie gemacht und dreimal dürft ihr raten über was. Die ganze Sache trifft den Nagel imo ziemlich gut auf den Kopf.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Meine Güte, was ein Cliffhanger ! Auch wenn wir - wie MK bereits ansprach - bereits wissen, dass das Haus von Walt nicht abbrennen wird, ist es doch ziemlich sicher, dass Jesse im Rampage Mode ist. Ich frage mich allerdings wiedermal wo Junior und das Baby sind, wie der Honest Trailer ja schon sehr gut aufgreift, sind die irgendwie immer nur da wenn sie zu was gebraucht werden. Sonst hätte ich vielleicht vermutet, dass Jesse das schlafende Baby sieht und sich denkt, dass er nicht selber so wie Walter White werden möchte und Kinder tötet, dann entschließt er sich um und beginnt Walt zu suchen. Allerdings kann das ja irgendwie nicht funktionieren, denn wer lässt sein Baby allein zuhause ?
      Deswegen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Walt selber noch nach Hause fährt und es schafft das Feuer irgendwie zu verhindern oder so. Aufjedenfall ist Jesse jetzt an dem Punkt angelangt wo ihn viele der Fans haben wollten, er macht ernst und will Walt tot sehen. Endlich hat er die richtigen Schlüsse gezogen und verstanden, dass Walt Brook vergiftet hat. Wenn er jetzt noch erfahren würde, dass Walt ebenfalls aufgrund von Unterlassen auch mitschuld an dem Tod seiner alten Heroinfreundin ist, puh ich möchte garnicht wissen ob man noch aggressiver werden kann als Jesse sowieso schon ist ^^.
      Jedenfalls wird nun die heiße Phase eingeleitet und verdammt das wurde Zeit ! 5 Folgen liegen noch vor uns und die wird Gilligan auch brauchen um uns ein furioses Finale zu zaubern. Die Spannung steigt echt exponentiell und wiedermal kann man sich nicht sicher sein wie es nun genau weiter geht. Walts Idee mit seinem falschen Geständnis ist einfach nur genial und fruchtet prompt. Hank kann nun nicht mehr gefahrlos zugeben, dass Walt Heisenberg ist denn dieser würde ihm alle Worte im Mund umdrehen. Das Walt damals mit Methgeld für Hanks Therapie bezahlt hat bricht Hank da das Genick.
      Das Saul nicht sterben wird ist ja leider aufgrund seiner kommenden Spin Off Serie klar gewesen, es sei denn diese würde in der Vergangenheit spielen.
      Ich frage mich ob Walt durch seinen inszenierten kommenden Tod, tatsächlich Hank hinter Gittern gebracht haben wird, in der Zukunft scheint er ja als Geist unterwegs zu sein so wie ich das verstanden habe. Wäre natürlich absolut paradox, dass Hank am Ende derjenige ist der ins Gefängnis kommt. Allerdings kann Jesse ja noch zur Schlüsselfigur werden und Hank entlasten sofern er denn dazu gewillt ist, wirklich gut zu sprechen ist er ja nicht auf Hank der ihn ja schonmal übel zugerichtet hat.
      Es bleibt aufjedenfall wieder spannend und endlich bin ich mal live bei einem Serienfinale dieser Größenordnung dabei. Breaking Bad beerbt Serien wie The Wire und The Sopranos wirklich sehr gut.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Wirklich wieder eine sehr gute Folge, die einem das Warten nicht gerade erleichtert. Das Jesse Walt die Story mit Mike nicht abgekauft hat, war ja schon klar und jetzt hat er alles weitere einfach zusammengezählt. Tja, hätte Saul dem gutem Pinkman mal lieber sein Dope gelassen.
      Das Highlight der Folge für mich persönlich war ganz klar das "Geständnis" von Mr. White. Einfach nur genial. Konnte mir shcon nur schwer vorstellen, dass er ishc wirklich stellen wird, aber mit so einer Story hätte ich im Leben nie gerechnet. Und genau dafür liebe ich diese Serie und genau deswegen ist sie auch auf ihre Art und Weise einzigartig. Die ganze Geschichte erinnert mich von der Heransgehensweise sehr an One Piece. Gilligan überlässt bei der Serie nichts dem Zufall und man hat auch bei Breaking Bad das Gefühl, dass man eine klare Struktur der Serie von Anfang an im Kopf hatte und man sich nicht nur einfach von Folge zu Folge hangelt und keinen Plan hat, wie man alles überhaupt zu Ende bringen soll. Denn genau das ist das Schwierige. Gute Serien bekommen viele hin, aber nur ganz selten kommen die Macher zu einem wirklich gutem Ende, daran hapert es sehr oft. Auch bei Fimlreihen tun sich viele Leute mit dem Ende sehr schwer. Bei Breaking Bad habe ich nicht das Gefühl, dass das Ende einen enttäuschen wird.
      Kleine Verbesserung an Zeonom: Walt hat Brock nicht getötet, er hat ihn nur vergiftet. Der Junge ist immer noch am Leben und erfreut sich bester Gesundheit.
    • Heeeeeeeeeeyjoooo,

      In der Folge als Walter, Mike, Jesse und Todd den Zug unbemerkt ausrauben, sagt Jesse vorher zu Todd, dass niemand, ausdrücklich niemand von diesem Raub wissen darf. Und jetzt erzählt es Todd seinen Nazi Freunden.

      Jesse, Hank, der Onkel von Todd: alles kommt irgendwann zurück Mr. White ahahaha