Terminator: The Sarah Connor Chronicles

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Terminator: The Sarah Connor Chronicles

      Der Thread betrifft Episoden, die über den aktuellen deutschen Stand hinaus gehen!!




      Bei Terminator: The Sarah Connor Chronicles handelt es sich um eine TV Serie, welche seit Januar 2008 in den USA läuft und auf den ersten beiden Terminator Filmen basiert. Die Story des dritten Films wird dabei ignoriert, bzw. überschrieben und es werden andere Zukunftsvarianten gezeigt als die, welche in der neuen Trilogie eine Rolle spielen wird.

      Bisherige Handlung:

      Season 1

      Im Jahre 1999 erfahren John und Sarah Connor, dass der Tag des Jüngsten Gerichts nicht verhindert, sondern nur verschoben wurde auf den 21. April 2011. Ein Terminator namens Cromartie reist in die Vergangenheit, um John zu töten, während ein weiterer Terminator namens Cameron in Form eines hübschen jungen Mädchens zurück in die Vergangenheit geschickt wurde, um John zu beschützen. Cameron veranlasst einen Zeitsprung ins Jahr 2007, wo das Team versucht, einen Schachcomputer namens "der Türke" zu zerstören, welcher sich in Skynet entwickeln könnte. Dabei treffen sie auf den Widerstandskämpfer Derek Reese, der Bruder von Kyle Reese und Johns Onkel, der ebenfalls aus der Zukunft kommt und sich den drei Protagonisten anschließt. Währenddessen kommt FBI Agent Ellison Sarah Connor auf die Spur und sieht sich dabei nach und nach mit der unglaublichen Realität konfrontiert.

      Season 2

      Am Anfang der zweiten Staffel versucht Cameron John zu töten, nachdem ihr Chip nach einer Autobombenexplosion beschädigt wurde. John kann ihren Chip teilweise reparieren, dennoch weist sie im Laufe der Staffel eine Vielzahl an Verhaltensstörungen auf. Sarah jagt in der zweiten Staffel außerdem verzweifelt den Türken hinterher, wo ihr nur eine Spur bleibt, welche sich in Form eines Symbols bestehend aus drei Punkten zeigt. John führt zudem eine Beziehung zu einem Mädchen namens Riley, welche allerdings aus der Zukunft gekommen ist, um ihn von Cameron fern zuhalten. Der Türke wird währendessen von der Zeira Corporation zu der KI "John Henry" entwickelt, welche in der Zukunft ebenfalls gegen Skynet kämpfen wird. Betreut wird das Projekt von einem weiblichen T-1001 namens Catherine Weaver und Agent Ellison, wobei der Körper von Cromartie als Interface für John Henry verwendet wird. Als Cameron dies realisiert, stellt sie John Henry ihren Chip zur Verfügung, damit dieser in die Zukunft reisen kann. John Connor und Weaver folgen daraufhin John Henry in eine Zukunft, welche sich stark verändert hat.

      Season 3

      Falls es eine dritte Staffel geben wird, wird diese eine Zukunft beleuchten, in der es John Connor niemals gab und dieser nicht die Rolle des Anführers der Menschheit übernommen hat. Anstatt dessen führen die Reese Brüder die Menschheit im Kampf gegen die Maschinen an. Auch Allison Young, welche nie durch einen Terminator ersetzt wurde, weilt noch unter den Lebenden. John befindet sich zusammen mit Weaver in dieser Zukunft, um nach John Henry und Camerons Chip zu suchen.


      Charaktere:

      Sarah Connor (Lena Headey)

      Eine Mutter, deren Last größer nicht sein könnte. Ständig im Kampf, um ihren Sohn John zu schützen, versucht sie alles, um den Bau von Skynet zu verhindern, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich. Ihre Sorgen drehen sich ständig darum, dass sie ihren Sohn verlieren könnte oder dass sie nicht mehr in der Lage sein wird, ihn zu schützen. Dabei befürchtet sie, irgendwann an Krebs zu sterben, wie es laut Cameron in einer anderen Zeitlinie passiert ist.

      John Connor (Thomas Dekker)

      Ein Junge, dessen Bestimmung es sein wird, die Menschen im Kampf gegen die Maschinen anzuführen. Ein Schicksal, gegen welches er sich als typischer Teenager zunächst zu wehren versucht, aber in welches er im Laufe der Serie nach und nach hineinwächst.

      Cameron (Summer Glau)

      Ein Terminator, welcher die Identität der Widerstandskämpferin Allison Young angenommen hatte und dann umprogrammiert wurde. Sie stellt ein bislang noch unbekanntes und weitaus weiterentwickeltes Modell da, was die Nachahmung von menschlichem Verhaltensweisen betrifft. Sie stand lange Zeit als Einziger an der Seite von John Connor, bis dieser sie in die Vergangenheit geschickt hat, um sein jüngeres Ich zu beschützen. Nach einer Autobombenexplosion wurde dabei ihr Chip beschädigt, woraufhin sie einige merkwürdige Verhaltensstörungen aufgewiesen hat. Zuletzt übergab sie, nachdem sie bei dem Versuch Sarah aus dem Gefängnis zu befreien schwer beschädigt wurde, ihren Chip der John Henry KI, damit dieser in die Zukunft reisen konnte.

      Derek Reese (Brian Austin Green)

      Ein Widerstandskämpfer aus der Zukunft, der Bruder von Kyle Reese und somit Johns Onkel. Er schloss sich John, Sarah und Cameron an, bis er allerdings von einem Terminator getötet wurde. In einer alternativen Zukunft nimmt er nun zusammen mit seinem Bruder Kyle die Rolle des Anführers der Menschheit ein.




      ------ Urpsprünglicher Beitrag von Montag, 16. Februar 2009, 17:25 ------

      Nun ja, trotz meiner harten Kritik, die ich nach dem Piloten hatte, hat es bei mir dann doch irgendwann "klick" gemacht und ich habe mich dann letzte Woche auf den aktuellen US Stand geschaut. Es gefällt mir sicherlich aber wesentlich besser als andere Film-zu-Serie-Umsetzungen wie Blade oder Stargate.

      Der einzige Grund für mich die Serie zu schauen ist aber momentan Cameron, die ja nun letzten Endes zum großen Teil für den Humorfaktor in der Serie verantwortlich ist. Darüber kann man zwar zweigespaltener Meinung sein, aber ich finde die Performance von Summer Glau einfach nur gelungen, sie hat einfach ihren ganz eigenen Stil, einen Terminator zu verkörpern, ohne dabei in irgendeiner Form Arnold Schwarzenegger, Robert Patrick oder Kristanna Loken zu kopieren (zum Glück, wenn man sich mal den Arnie im Original anschaut, oh je, oh je... "Eill bi bägg!!!!") Und sie macht halt den Großteil des Charmes der Serie aus, es ist einfach nur urkomisch, wenn sie wieder mal vergebens versucht, sich menschlich zu geben oder menschliches Verhalten nachzuahmen, und es wirkt jedes mal auch auf eine gewisse Weise völlig gespenstisch, wenn sie irgendwelche "normalen" Dinge tut oder versucht, sich sexy zu geben. Ihr Verhalten ist dabei auch recht inkonsistent und unvorhersehbar, was zumindest in Staffel 2 durch ihren beschädigten Chip erklärt wird und aber auch gerade den gewissen Reiz ausmacht. Und es ist immer wieder witzig zu sehen, wie die anderen Hauptcharaktere auf sie reagieren und sie schief ansehen, wenn sie sich z.B. die Fingernägel lackiert, den Radiokanal auf Popmusik wechselt oder sich für irgendwelche unwichtigen Dinge interessiert. Einfach nur herrlich.

      Und ganz ehrlich, wenn sie den Charakter rausstreichen würden, würde ich sofort aufhören, die Serie zu schauen. Denn die Rahmenhandlung ist einfach nur Teil 2 in Serie und die anderen Charaktere geben auch leider nicht so viel her.

      Derek Reese gefällt mir noch ganz gut, er ist eben der Veteran aus dem Krieg gegen die Maschinen und weiß die Bedrohung am Besten einzuschätzen. Er stellt eben auch den Gegenhalt zu Cameron dar, er vertraut ihr kein Stück und die zwei miteinander interagieren zu sehen ist jedes Mal von einer gewissen unfreiwilligen Komik geprägt. Auch ist er der Charakter, bei dem es mir zum Teil am Leichtesten fällt, mich mit ihm zu identifizieren, weil er einfach in den meisten Situation eher gelassen bleibt. Er bringt auf jeden Fall eine gewisse Balance in das Team herein und war damit eine hervorragende Ergänzung für die Serie. Den Schauspieler Brian Austin Green kannte man sonst ja nur von 90210 oder diversen Comedy Serien, er macht die Sache aber gut. Kenn da schlimmere Fälle, wie Michael Rapaport in Prison Break z.B.

      John wiederum ist halt der typische, nervige Teenager mitten in der Pubertät, den alles ankotzt und der sich nach einem normalen Leben sehnt. Verübeln kann man es ihm unter den Umständen nicht und man kann auch nicht erwarten, dass er sich von heute auf morgen in Christian Bale verwandelt. Ich glaube, das ist eher ein Charakter, mit dem man etwas Geduld haben muss.

      Der Charakter, mit dem ich persönlich dann am wenigsten etwas anfangen kann, ist ausgerechnet der, nachdem die Serie benannt wurde: Sarah Conner. Sie gefällt mir zwar wesentlich besser als Linda Hamilton in den Filmen (omg, grauenvoll), aber ist mir zum Teil einfach einen Tick zu maskulin und gleichzeitig im Kontrast dazu spielt sie halt die überfürsorgliche Mutter. Hinzu kommt, dass ihre aktuellen Handlungsstränge in Staffel 2 mehr als langweilig und nervig sind.

      Dann gibt es noch paar Nebencharaktere, wie der FBI Agent Ellison. Seine Handlungsstränge sind meist abgeschnitten von der Haupthandlung des A-Teams, was gerne mal recht störend wirkt. Aber seine aktuelle Interaktion mit John Henry gefällt, auch wenn das nicht sein Verdienst ist, sondern viel mehr die von John Henry. Was mich hier aber stört, ist der Religionsaspekt, den Ellison hier versucht einzubauen.


      Ansonsten, storytechnisch geht es schwer bergab zur Zeit (also auf dem US Stand). Ohne Details zu verraten und euch zu spoilern, es ist halt einfach eine Suche, die oft ins Leere geht. Die Episoden sind zum Teil zu sehr auf ein wöchentliches Format ausgelegt, eine völlig kontinuierliche Handlung ala LOST, Heroes oder Prison Break wäre imho dann doch wünschenswerter. Eine Rahmenhandlung ist natürlich vorhanden, aber wird meist von den wöchentlichen Aspekten überschattet und die Ideen sind zur Zeit alles andere als einfallsreich (besonders in den letzten zwei, drei Folgen). Und der Hauptaspekt ist ja nun einfach der vom zweiten Film, sprich den Bau von Skynet zu verhindern, aber da man dies im Serienformat nicht so präzise und effizient wie im Film darbieten kann, haben wir jetzt eben eine teils recht nervige Schnitzeljagd. Lediglich den Handlungsstrang mit Riley find ich zur Zeit wirklich interessant.

      Wie schon angesprochen, der dritte Film wird völlig ignoriert, bzw. die dort gezeigte Zukunft wird überschrieben, was der Serie aber mehr Möglichkeiten einräumt und von daher nicht schlecht ist. Positiv ist in erster Linie die Abwesenheit von Kate Brewster, Johns Frau im dritten (und auch vierten) Film, wodurch sich für den Charakter interessantere Entwicklungen bieten, inbesondere in Bezug auf Beziehungen, eventuell sogar auf Beziehungen mit Maschinen, was auch zur Zeit durch die Story mit Riley angesprochen wird (mehr dazu weiter unten im Spoilerkasten). Auch bietet sich natürlich die Möglichkeit, die Serie in der Gegenwart spielen zu lassen, anstatt im Jahre 1999 oder so. Ich bin nichts desto trotz aber gespannt, ob sie eventuell zumindest diverse Elemente aus dem dritten Film mit in die Serie integrieren. Z.B. ein T-X als Hauptantagonist in der dritten Staffel. (Falls es eine dritte Staffel geben wird, quotenmäßig schaut das ja leider nicht allzu gut aus und die Serie läuft ausgerechnet auf Fox, ein Sender, der gerne überschnell den Hahn zudreht und dafür lieber Simpsons in die 100te Staffel führt.)

      Letzten Freitag lief nun auch die zweite Hälfte der zweiten Staffel in den USA an, aber die Folge führte dann das eher mindere Niveau der vorhergehenden Folgen fort. (Auch wenn ich zugeben muss, dass ich als Cameron-Fanboy die Folgen eher nach ihrem Anteil evaluiere ^^. Aber nichts desto trotz war die Handlung eher schwach.)

      Kyle Reese einzubauen, damit er eine Folge lang Geschnülze mit Sarah austauscht, war in meinen Augen eher unnötig, aber naja. Zumal ich persönlich ja der Meinung bin, dass der erste Terminator Film der schlechteste war, hat mir die ganze Situation eher missfallen.

      Ansonsten interessiert mich ja eher die Handlung mit Riley, Johns Freundin. Ich fand die Idee genial, dass sie aus der Zukunft geschickt wurde, um John möglichst von Cameron abzulenken, weil gewisse Leute Angst haben, dass er Gefühle für eine Maschine entwicklen könnte und somit nicht zu dem John Connor wird, der später die Menschen im Kampf gegen die Maschinen anführt. Ich schätze mal, das mit Riley wird auch zu einem der finalen Konflikte in dieser Staffel führen. Neben John Henry.

      Apropos, Letzterer war ja mal selten unheimlich, wie er da so mit Lego spielt, lol.
    • Ich kann deiner Analyse da nur zustimmen, Cameron ist hier definitiv das Zugpferd. Und wie schon gesagt, wird die Ausprägung ihrer menschlichen Seiten immer wieder durchkreuzt von ihrer (maschinell bedingten) Gefühlskälte. Das sah man imo z.B. gut in "Self Made Man", als sie fast kommentarlos die Abwesenheit des kranken Rollstuhlfahres registrierte, wo man doch die ganze Folge über den Eindruck hatte, sie wären durch Camerons nächtlichen Studien im Stadtarchiv sowas wie Freunde geworden. Ihr beschädigter Chip trägt das seinige dazu bei und Situationen, wie die, wo sie "verwirrt" bei ihrer "Mutter" anrief und ihr einen Namenstipp gab sind auch schöne gimmicks. Der Roboter mit latenten gefühlen ist zwar nicht neu (Stichwort Data aus TNG), aber wenn gut gespielt, immer wieder nett. Ist eben ganz schön tight, ein Terminator zu sein.

      Cromatie war auch ein interessanter Konterpart, da sich diese Rolle selbst nicht ganz ernst nahm. Einmal, dass der Schauspieler früher mal so eine Art "Conan der Barbar" verkörperte, dann seine wirklich relaxte Art, sich auchmal über andere Terminatoren (und damit Skynets Willen) hinwegzusetzen.
      Spoiler anzeigen
      Für sein langes Drohpotential hat er aber im Endeffekt eine etwas zu lahme Niederlage erlitten, wobei er natürlich weg musste, sonst wäre seine Jagd unglaubwürdig lang geworden. Nun ist er John Henry, mal sehen wie es dort weitergeht. Bin v.a. gespannt, wie Ellison da mit seiner christlichen Ethik weiterkommen will, aber gut.


      Die restlichen Schauspieler, und damit eben eigentlich die Hauptdarsteller sind ok, aber haben alle kleinere oder größere Schwächen. Sarah ist etwas zu jung um die Mutter eines 19jährigen zu sein, John kennt sich etwas zu gut aus mit der Technik von 2004, dafür, dass er grade noch 1999 lebte, Riley ist inzwischen gut, aber imo konnte man in ihrem Spiel (also direkt der Schauspielerin) vorher zuwenig ablesen, dass es so ist, es war mehr ein deus ex machina. Dereck ist eine gute Ergänzung, das finde ich auch. Ich muss da nicht wiederholen, was bei Tourian schon steht.
      Neulich hab ich aus Interesse nochmal T3 gesehen und muss insgesamt allerdings schon zugeben, dass mir der Serien-John besser gefällt, er ist - obwohl pubertierend - schlau, meistens verlässlich und handelt überlegt. John aus T3 stolpert ja eigentlich nur so durch alles durch und in den Bunker hinein, ohne Arnie wäre er da zehnmal draufgegangen (Serien-John vielleicht nur fünfmal xD).


      Ich verstehe übrigens nicht, wieso ein T-1000 einen T-800 reverse-engeneeren muss, um ihn zu verstehen. Sollte das höhere Modell nicht über die Baupläne oder zumindest die Intelligenz verfügen, sowas nachzubauen? Naja. Die Frau fand ich anfangs etwas gruselig, aber man hat sich dran gewöhnt, als unterkühlter T-1000 passt es ja auch irgendwie.
      Was mir auch nicht so zusagt sind die schon angesprochenen eine Folge- ein Plot - und, was grade sehr in Mode zu sein scheint, eine Oberhandlung, z.B. ein Märchen, als Analogie auf die Folgenhandlung zu legen, inklusive längerer belehrender Monologe in Mittel- und Schlussteil. Also da besteht bei mir dann größere Vorspulgefahr oder Gefahr, dass ich aufstehe und nebenbei schonmal irgendwas anderes erledige. Sie bräuchten mal einen längeren Arc und sie bräuchten mal Erfolgserlebnisse, denn bisher gucken wir ja bis auf wenige Ausnahmen nur Skynet beim Entstehen zu.
      Spoiler anzeigen
      Der Turk wurde sabotiert, aber erst dann kam der "echte" Turk auf, Cromatie vernichtet, ist aber nun quasi ein Terminator-Prototyp, das Kraftwerk gerettet, nun aber von Computern kontrolliert. usw.


      Insgesamt würde ich ihnen schon gerne noch eine dritte Staffel gönnen, um sich voll zu entfalten, dann sollten sie aber auch in die Vollen gehen und die Sache entweder halbwegs würdig abschließen oder so gut sein, dass man sich um Staffel 4 keine Sorgen mehr zu machen braucht.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Boahh, neee....

      Zur neuesten US Folge (2x15): Wtf? Ich glaube die Serie WILL abgesetzt werden, da hätten genauso gut 45 Minuten lang einfach nur den Text "please cancel me" einblenden können, das darf ja wohl nicht wahr sein. Da bekommen wir letzte Woche eine schöne Action-Metzelszene mit dem T-1001, nur um jetzt die Konsequenzen davon ertragen zu dürfen. Eine Folge lang auf langweiligen Beerdigungen rumhängen, von den Leuten, die letzte Woche bei dem Massaker um's Leben gekommen sind. Was soll das? Und nächste Woche wird laut der Beschreibung auch nicht besser, Sarah lässt sich wegen Schlafproblemen in eine Klinik einweisen, weil sie in ihren Träumen von dem Kerl heimgesucht wird, den sie in der Fabrik abgeknallt hat... tolle Wurst.

      Lohnt sich fast nicht einmal mehr den Text hier in eine Spoilerbox zu packen...

      Und die drei Minuten Cameron Screentime machen die Sache auch nicht besser. Wenn das so weiter geht, würde ich es sogar gutheißen, dass Fox die Serie absetzt. Dann ist Summer Glau wenigstens wieder für eine Serienrolle zu haben, wo sie ein wenig mehr aufblühen kann. Irgendwas im Serenity Style oder so. ^^

      Uh, ich sehe gerade, dass Pro7 Terminator SCC aufgrund schlechter Quoten gnadenlos in das undankbare Nachtprogramm verschoben hat. Ging ja flott. Mögen die Deutschen etwa keine weiblichen Terminatoren mit Verhaltensstörungen? xD Aber ist halt kein Dschungelcamp, DSDS oder Uri Geller, sprich nicht unterdurchschnittlich dumm genug. Schockiert mich stark, dass LOST nachher noch läuft anstatt einer sechsten Folge Simpsons, aber das ändert sich ab der damn crazy fünften Staffel garantiert auch noch. ^^



      Zur aktuellen US Folge vom 27.02 (2x16, milde Spoiler):

      Eeennnndlichhhh ist der Sarah Connor Psycho Analyse Arc vorrüber, letzte Folge davon war ganz okay, netter Twist am Ende. Und "tolle" Fanservice Szenen mit Cameron, auch wenn diese sich (leider) als Traum entpuppt haben. :D Auf der anderen Seite ist es aber schon traurig, dass sie jetzt Cameron wieder in Unterwäsche durch die Gegend jagen müssen, um die schlechten Quoten irgendwie wieder nach oben wandern zu lassen, anstatt einfach mal an einer gescheiten Story zu pfeilen. Wobei es in dem Kontext schon interessant zu sehen war, dass Sarah scheinbar tatsächlich Angst davor hat, dass John eine enge Bindung mit Cameron entwickeln könnte. Und das in vielerlei Hinsicht, nicht allein die Angst, dass er Cameron irgendwie attraktiv finden könnte. Sondern sie hat sich sogar in ihrer Mutterrolle angegriffen gefühlt, auch wenn das hier eher witzig verpackt wurde mit Camerons Pfannkuchen. Insgesamt hätte man aber stärker darauf eingehen können/sollen, anstatt sich jetzt ewig mit diesem Typen aus der Fabrik da rumzuplagen.

      Nächste Woche geht dann endlich die richtige Handlung weiter mit vollem Fokus auf Cameron und ihren Glitch, wobei diese endlich Riley konfrontiert. Verspricht also nach dem elendigen Tief der Serie letztendlich wieder bergauf zu gehen und man drückt ja doch die Daumen für eine dritte Staffel. Falls die Serie abgesetzt wird, geb ich aber den letzten ~vier, fünf Folgen die Schuld, die der Herr Josh Friedman trotz heftiger Kritik vom Sender ja unbedingt durchboxen musste und auf die wir alle auch gut hätten verzichten können. Denn wirklich etwas, das wir im Endeffekt nicht schon wussten, wurde nicht ausgesagt.
    • TourianTourist schrieb:

      Und die drei Minuten Cameron Screentime machen die Sache auch nicht besser. Wenn das so weiter geht, würde ich es sogar gutheißen, dass Fox die Serie absetzt. Dann ist Summer Glau wenigstens wieder für eine Serienrolle zu haben, wo sie ein wenig mehr aufblühen kann. Irgendwas im Serenity Style oder so. ^^
      Oh, ich sehe unsere Geschmäcker kreuzen sich sehr oft, was Serien angeht. xD
      Firefly und Serenity waren absolut genial. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Firefly nach nur einer Staffel abgesetzt wurde...

      btw bei SCC häng ich noch etwas hinterher, muss ich in Kürze mal nachholen. Auch wenn es wohl nur der Vollständigkeithalber wäre, so wie sich dashier liest. xD'

      Edit:
      So, das habe ich nachgeholt. Wenn man sich das Ganze so in einem Rutsch anschaut, dann ist es erträglich. Denn die Enttäuschung über die ganze langweilige Beerdigung etc weicht dann der Verwirrung über Sarah Conor im Skynet-Schlaflabor. Nun ist aber echt ma gut mit ihrem Psychogenerve... Die Serie trägt zwar ihren Namen im Titel, weshalb sie nicht zu sehr in den Hintergrund rücken dürfte, aber sie muss nicht ne ganze Arc lang der Mittelpunkt sein... und dann auch noch so nervig.
      Cameron in Unterwäsche seh ich immer gern, aber auch bekleidet ist sie noch mein Lieblingscharakter. Es ist einfach herlich zu sehen, wie sie menschliches Verhalten zu adaptieren verzucht. Naja und, weil Summwe Glau eben in Firefly und Serenity schon mein Herz erfreute. :love:

      Was hier noch keiner ankreidete und mir missfällt war, dass Cromarties Kopf mit durch die Zeit reiste... dabei war immer und überall deutlich gesagt, dass nur lebende Organismen transportiert würden und Terminatoren daher von lebendem Gewebe umgeben sind. Dass sie ohne Klamotten dort ankamen, konnten sie ja gar nicht oft genug zeigen, wenn auch aus der falschen Richtung... Sein Körper kam nicht durch, den hat man einfach aufn Schrottplatz geworfen, auch komisch. Welchen Sinn hatte es für die Story, dass sein Kopf mit durchkam? Nur damit Cameron ihn im TV sieht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porter ()

    • Ourselves Alone

      So, schicke Episode. Geht doch! ^^

      Nach den vier grausigen Sarah Connor Folgen ging es nun endlich weiter mit der für den Zuschauer relevanten Haupthandlungen rund um Cameron und ihre Fehlfunktionen sowie Riley. Das ist Summer Glau wie wir sie sehen und erleben wollen. Die Szene mit den zwei im Schuppen war fies gemacht, "Crazy Cameron" ist echt unheimlich und ich dachte ernsthaft, das war's jetzt für Riley. Wie Cameron da immer mit der Hand gezuckt hat, übeeeel. :D Dass Riley allerdings sogar nach Jesses Plan durch Cameron getötet werden sollte als eine Art Opfer, war dann die eigentliche Überraschung, Jesse ist wirklich ein übler Antagonist zur Zeit und der Konflikt erreicht nun seinen traurigen Höhepunkt. Jesse wird auf jeden Fall versuchen, Rileys Tod in Camerons Schuhe zu schieben, und ausgerechnet jetzt gibt Cameron John den Auslöser für einen Detonator an ihrem Chip für den Fall, das was schief gehen wird, was im Übrigen eine recht bewegende Szene war. (Die drei Knöpfe für den Detonator sind scheinbar auch das, was mit den Three Dots gemeint war, vermute ich mal...)

      Aber gut, Josh Friedman wird es hoffentlich besser wissen (weiß man nach den letzten vier Folgen nur leider nicht so genau xD). Ohne Cameron ist die Serie wirklich verloren, ich bezweifle daher stark, dass John ihren Chip in die Luft jagt, auch wenn er sich dazu gezwungen sehen wird. Und selbst wenn Cameron drauf geht, dürfte dann wohl eine neue Version von ihr aus der Zukunft kommen im Arnie Style, wobei das allerdings ziemlich blöd wäre. Denn die vermeintlichen "Gefühle", die sie ja nun für John und andere Dinge hat, haben sich ja nun letzten Endes überhaupt erst durch den beschädigten Chip entwickelt. Die kaputte Cameron ist wesentlich interessanter als die "normale". Denn die kaputte Cameron spricht mit Vögeln. xDD

      Von John Henry / Ellison / GarbageFrontsängerin gab es diese Woche wieder nichts, was ich aber auch nicht unbedingt vermisst habe. Als Fazit kann man nur sagen, dass dies auf jeden Fall mit die beste Episode in der zweiten Staffel neben 2.01 war, aber die Vorschau auf die nächste Episode verspricht sogar noch mehr.


      Ansonsten, eine dritte Staffel steht ja nach wie vor in den Sternen. Die Show hat aber eine sehr hohe DVR-Rate, wenn jeder die Show live gucken würde, der sie aufzeichnet, wären die Quoten besser als in Staffel 1. Sprich der Freitag Abend Sendeplatz ist in erster Linie eher Schuld als die letzten paar langweiligen Folgen. Man kann nur hoffen, dass Fox das berücksichtigt und angesichts der neuen Terminator Trilogie die Show verlängert, um vielleicht auch einen Stück von dem Kuchen zu bekommen. Falls nicht, bin ich dafür, dass Summer Glau in Terminator 5 und 6 mitspielt, denn sie ist mit Abstand der beste Terminator. ^^


      PS: Ich habe den Thread mal mit einem Spoiler-Tag versehen, denn über die Pro7 Folgen redet hier scheinbar ja sowieso keiner und den anderen erspart das nervige Spoilerboxen.
    • So, jetzt geh ich erstmal voll auf Off Topic Kurs, nämlich Firerfly. Junge, ich wusste gar nicht, dass es die Serie gibt und dass, wo ich den Film "Serenity" damals sehr beeindruckend und fürs SciFi Genre äußerst erfrischend fand! Nun bin ich in der "ersten Staffel" auch schon "mitten drin", nicht schwer bei so wenig Folgen. Ehrlich, wieso nur haben sie die agesetzt, da steckt ja soviel Potential drin. Von den Charakteren über das Setting, die Atmosphäre (endlich mal wieder lautloser Weltraum!!) bis zur Musik, einfach eins: Originalität. Und zudem mit einem Autor, der ihnen vorher neverending Buffy und Ableger Angel beschert hat. Puh.

      Und nun im Vergleich dazu S.S.C., unbereiflich. Manchmal scheint es echt Willkür zu sein, was eine Chance bekommmt und was nicht.

      2X16 fand ich ziemlich konfus und es wurde mit dem twist auch nur etwas besser. Sarah hat da imo einfach zu viel Screentime bekommen. Gut, die Show ist nach ihr benannt, trotzdem ist eigentlich das ganze Gespann gleich wichtig, mit John als primus inter pares. Aber wenn das nun ein Ende hat, sehr gut, hab die neue Folge noch nicht gesehen.
      Und ob sie es wollen oder nicht, wie bereits hier erwähnt, Summer Glau zieht die Serie, ohne Frage. kA, vielleicht war ursprünglich gedacht, sie als Data-Verschnitt wundernd (und manchmal natürlich in Unterwäsche) durch die Gegend laufen zu lassen, aber mittlerweile ist ihre Entwicklung so ziemlich die interessanteste zu verfolgen, auch weil sie so ungewöhnlich im Vergleich zu den anderen ist.
      Ich muss auch sagen, dass Cameron am besten diese Coolness rüberbringt der "wir sind die kleine Gruppe, die um die Zukunft weiß und sie verhindern wollen , aber uns glaubt eh keiner"- Gruppe. Ok, Derek ausgenommen, aber wenn Sarah die Harte spielt oder John, wirkt das immer etwas aufgesetzt.

      Egal, aber wo wir grad bei der etwas verrückten Cameron sind, ich dachte mir, vielleicht gibts ja schon ein paar Bloopers im Internet (wo Summer Glau doch nie eine Miene verziehen darf) und tatsächlich:



      Ich muss sagen,
      - John Connor muss noch an seinem Niesen arbeiten, wenn er mal Anführer der Menschheit werden will
      - Cameron sieht in einer Szene am Anfang sogar gruselig aus wenn sie lacht (sonst sieht es aber lustig aus ;) )
      - die Szene mit Ellison und die, wo jemand an den Familienjuwelen gepackt wird sind schon ziemlich cool^^
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ach, grad kommt mir, je mehr ich überlege noch mehr Kritik den Sinn:
      Die ganze Zeit versuchen sie jedes kleinste Stück eines Terminators zu vernichten, damit niemand etwas findet was die Entwicklung von Skynet beschleunigen würde.
      Aber direkt am Anfang in der Bank, da ballern sie Cromartie weg, dem eig. nur der Kopf abfiel...... und lassen den da kompett zurück (bis auf den Kopf der paradoxerweise durch die Zeit reist, was aber unmöglich war). Sie reisen Jahre in die Zukunft, Jahre in denen jemand diese Teile für eine neue Entwicklung hätte nutzen können, ohne dass sie hätten eingreifen können. Glücklicherweise interessiert sich niemand für das kopflose hightech Endoskelett aus einem quasi unbekannten Metall... man wirft es einfach auf den Schrottplatz. Eben so wie die Knarre aus der Zukunft.

      Die andere Sache ist: Wenn sie da so scharf drauf sind das zu verhindern, wieso Schickt Skynet nicht einen Terminator, der der Regierung seine Technologie spendiert?

      Oder noch besser: Im 3. Film hieß es ja, dass Skynet sich wie ein Virus verbreitete über das Internet. Die Idee fand ich genial. Warum kommt also nicht ein Terminator mit dem Skynet-Virus auf CD in die Vergangenheit und legt sie in einen Rechner ein? xD..

      Naja, die letzten beiden Fragen darf man wohl einfach nicht stellen, weil wenn sie es so machen würden, wäre die Serie schnell durch. xD
      Aber die Szene mit der Bank-Zeitmaschine war doch nur da um die 3 irgendwie nackt auf ne Straße zu beamen, damit sie das noch ne halbe Staffel lang bei "previously on SCC" zeigen können. xD
    • Die letzte Frage kann ich denke ich beantworten. SkyNet ist nicht einfach ein Programm oder ein Virus alleine (auch wenn es sich WIE ein Virus verbreitet). Es ist eine hochentwickelte selbstdenkende Rechenmaschine, die wie wir ja in Terminator 3 gesehen haben in einem Gebäude des US-Militärs steht. Sprich: Man kann SkyNet nicht auf seinen MP3-Player ziehen und in die Vergangenheit reisen (außerdem kann man ja weder Kleidung noch andere Gegenstände mitnehmen).
    • Today is the Day, Part 2

      So, die aktuelle Folge (2x19) war ja mal sehr gut und das obwohl es nur wenig Cameron Screentime gab. Die Entwicklungen gefallen mir, die Story nimmt Form an und vor allem John hat mich geflasht. Dass er von Riley die ganze Zeit wusste und wie er Jesse konfrontiert hat, war genial inszeniert, der Charakter John Connor nimmt langsam aber die Form an, die wir brauchen und die vor allem die Serie braucht.

      Was aber auch sehr interessant war, war das Bild von der Zukunft von John Connor, welches uns die Serie momentan abliefert und ja recht gegensätzlich zu den Bildern aus Terminator 3 und 4 ist, aber dafür auch in meinen Augen wesentlich interessanter. Wir haben hier einen John Connor, der sich völlig von der Außenwelt isoliert hat, er kommuniziert nur noch ausschließlich über Cameron mit seinen Leuten. Die Besorgnis der Menschen an der Stelle ist natürlich, wer hat überhaupt noch das Kommando? Es wirkt als würden die Maschinen die Befehle geben, insbesondere Cameron. Theorien unter den Fans der Serie gehen ja sogar soweit, dass John in der Zukunft tot ist und er mit seinen letzten Worten Cameron den Auftrag gegeben hat, die Menschen unter der Illusion zu halten, er wäre noch am Leben und der Anführer, obwohl sie eigentlich die Fäden zieht. Als Cameron dann einsieht, dass dies nicht funktioniert, reist sie in die Vergangenheit, um Johns Leben zu ändern und somit dieses zu retten, um die Zukunft wieder in normale Bahnen zu bringen. Wäre sicherlich ein interessanter Plottwist. Interessant war aber auch, dass Cameron zu Jesse sagte "I'm sorry for your loss", weil das etwas ist, was sie eigentlich erst auf der Beerdigung vor paar Folgen gelernt hat. War die Cameron in dem Flashfoward unsere Cameron, die sozusagen eine komplette Zeitschleife mitgemacht hat?

      Und das Schöne ist, die ganze Riley & Jesse Storyline ist nun endlich vorrüber, die letzten drei Folgen laufen dann auf eine Konfrontation unserer Protagonisten mit Weaver und John Henry hinaus, was wohl ein ziemlicher Blast werden dürfte. Die Serie nimmt gut Fahrt an und man kann nur hoffen, dass es nicht zu spät ist und wir eine dritte Staffel bekommen. Fox hat die Entscheidung diesbezüglich in den Mai gelegt, also wenn alle vier Folgen bereits gelaufen sind, eine vorzeitige Absetzung braucht man also nicht zu befürchten.

      Falls es eine dritte Staffel gibt, würde ich aber auf jeden Fall gerne mehr Terminator Modelle sehen. Besonders die Monster-ähnlichen Kampfroboter in der Zukunft. Die T-888, T-600 und T-1000 Modelle und Cameron natürlich waren bislang ja schön und gut, aber ich würde gerne noch in der Richtung ein wenig mehr Abwechslung erleben. Ein T-X z.B. Aber erstmal muss eine dritte Staffel her, was dann eine gute Chance für die Serie wäre, sich selbst zu verwirklichen.


      Übrigens, Preview für nächste Folge:



      Irgendwer stirbt, Derek war bislang auch noch in keinem Preview zu den beiden nachfolgenden Episoden zu sehen... Wär aber schade um ihn, imho. Ich tippe mal auf Charlie. xDD Ansonsten niiiice, schöne Action Cameron vs. Derek anscheinend.
    • Ich hab die Serie auch von Anfang an verfolgt, die ersten Folgen waren, na wie soll ich sagen, von der Handlung her nicht so mein ding, aber das hohe Niveau wie die Serie verpackt wurde hat mich doch positiv überrascht. Und zum Ende hin bis zum jetzigen Stand kann man echt nur sagen, geil gemacht. Hm weiteres brauch ich dazu auch nicht zu sagen, der Herr TourianTourist hat ja in seinen riesen Texten schon alles wichtige erwähnt dem man sich beruhigt anschliessen kann. Was ich mich nur Frage, wird Cameron mal wieder eine wichtigere Rolle zugeteilt oder bleibt sie weiterhin mehr im Hintergrund und ist nicht "so" wichtig für die ganze Story...
    • To the Lighthouse
      Episode 2x20 hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Nach den doch eher ruhigen und beschaulichen Episoden zuvor ging hier ja mal richtig die Post ab.
      Besonders dass John Henry ja anscheinend doch nicht Skynet ist.

      Für mich sind die John Henry-Szenen immer sehr knuffig. Vielleicht nur, weil ich mein Informatikstudium auch in Richtung künstliche Intelligenz lenken werde. xD
      Aber ich fand die Szene halt wieder sehr zum Schmunzeln, wie er die Bionicles vorstellt und Savanna dann ihre Ducklings. xD... Worauf hin er feststellt, dass es keine Erwähnung irgendwelcher Ducklings auf der mythischen Insel von keine-Ahnung-wie-sie-heißt gibt.
      Als er dann beschloss die Regeln zu ändern, und plötzlich durchdrehte, dachte ich erst an einen Zusammenhang. Die Möglichkeit Regeln zu brechen würde er möglicherweise ja so interpretieren, dass er auch die 10 Gebote, die Ellison ihn lehrte einfach gebrochen werden können. Eben so wie jede andere Regel die ihn einschränkt.
      Doch dann war es doch tatsächlich ein Angriff von außerhalb durch Skynet, der wie im 3. Film beschrieben, eine Art Internetwurm ist, der Rechner befällt und sich so verbreitet und mehr Rechenleistung nutzen kann.

      Doch woher stammt das Wissen über die Terminatoren? Man sah auf einem der großen Monitore in John Henrys Raum das Endoskelett dargestellt als Skynet die Kontrole hatte. Beim Angriff auf Cameron hatte der Mann eine kleine 3D Animation, die ihm zeigte wo ihr Chip sitzt.
      Soll Skynet JHs Körper analysiert haben? Dabei könnte er aber nur Daten über Sensoren und Motoren sammeln, nicht über den kompletten Aufbau. Oder hat Cromarties Körper noch eine Festplatte die solche Daten enthält? Bisher schien sich sowas allerdings immer auf dem Chip befunden zu haben.

      Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit gefragt, warum Skynet nicht einfach einen Terminator in die Vergangenheit schickt, der den Virus/Wurm mitbringt und auf einen Rechner lädt. Vielleicht hat er das ja nun getan. Das würde sein wissen über die Terminatoren erklären und auch wieso er Cameron in eine Falle locken ließ. Wenn er aus der Zukunft kommt, weiß er um ihre Wichtigkeit für John Connor und damit auch, dass ihm ihr Wissen einen Vorteil bringen würde.

      Jetzt aber nochmal zum Gesamtverlauf der Episode:
      Das war ja wirklich, als würde eine Welt zerbrechen. Derek und Cameron werden irgendwo hingeschickt, Charlie wird umgelegt, John wird von Sarah getrennt, auf die sie auch ein Attentat verüben wollten, und alles so überraschend, gleichzeitig und gut durchgeplant.
      Sehr gut, dass John endlich ma ohne Sarah unterwegs ist und auch so nicht zig Leute um sich hat, die ihm Entscheidungen abnehmen. Der muss ma was anderes lernen als entweder auf Mom zu hören oder mit Mom zu diskutieren.
      Mehrere Storylines parallel zu erzählen hat schon bei LOST immer schön die Spannung aufrecht erhalten, solang man es nicht übertreibt, wie bei Heroes...
      Nachdem die Staffel ja auch so ihre schwachen Momente hatte, denke ich, dass sie jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen und nun zum Ende hin so richtig heiß auf eine 3. Staffel machen!
    • To the Lighthouse

      Ich persönlich war von "To the Lighthouse" ja eher enttäuscht, da in den Promos mehr eine Episode mit Fokus auf Cameron und Derek angeprießen wurde, die schwere Probleme haben, miteinander zusammenzuarbeiten... daraus wurden dann aber nur 3 Szenen, der Rest war wieder irgendwelche blah blah blah Dialoge mit Sarah, welche ich mitsamt all ihren Problemen seit dem vier Episoden langen Sarah Connor Psycho Arc da absolut nicht mehr sehen kann und will. Dennoch hat sich wieder der Großteil der Episode um sie gedreht, ist ja langsam nun mal gut. Wir wissen ja langsam, dass Sarah ihren Sohn beschützen will, aber dazu scheinbar null in der Lage ist. Wir wissen, dass sie superschwere Gewissensbisse hat, jemanden zu töten. Wir wissen, dass sie Angst hat, an Krebs zu sterben. Wir wissen, dass sie Cameron nicht vertraut. Wir wissen's, also kein Grund, das alles hundert mal durchzukauen. Die anderen Charaktere können es sonst ja überhaupt nicht schaffen, irgendwie in der Serie mal zu glänzen. Und ganz ehrlich, von den 4 Hauptcharakteren ist Sarah in meinen Augen der mit Abstand langweiligste und uninteressanteste Charakter, echt eine Schande, dass die Serie nach ihr benannt wurde.

      Die gute Action gab es dann erst in den überraschenden letzten 10 Minuten, die natürlich wirklich sehr fein waren. Dazu braucht man nicht viel zu sagen, verspricht ja einiges für die beiden kommenden Episoden.

      Dass John Henry nicht Skynet ist sondern eine andere künstliche Existenz, die in der Zukunft eventuell sogar mit gegen Skynet kämpft, wurde ja schon in der zweiten Staffel oft angedeutet und nun prinzipiell endlich bestätigt. Der T-1001 auf dem UBoot war wahrscheinlich auch Weaver und es ging anscheinend ja darum, ob sich die Menschen und die andere Maschinenfraktion zusammentun sollen, was durch den UBoot Zwischenfall ja leider verhindert wurde, da Weaver nun "enttäuscht von den Menschen" war, wie sie es selbst gegenüber John Henry sagte. Vermutlich gibt es auch im Finale den großen Knall, wo John und Sarah das alles herausfinden und sich John Henry und Weaver wohl nicht als Gegner, sondern als Verbündete in der Serie ergeben werden. Ich würde sogar soweit gehen, dass John Henry Cameron entworfen hat. Die Typen, welche Derek entführt und Cameron attackiert hatten, standen ja scheinbar mit Skynet in Kontakt, wobei diese Intelligenz die Baupläne von Cameron von "seinem Bruder" hatte, also von Henry. Außerdem sagte Cameron in der Zukunft zu Allison, dass sie einer anderen Fraktion angehört, d.h. nicht zu Skynets Maschinen. Und John Henry interessiert sich ja stark dafür, was die Seele auszeichnet und was jemanden wirklich menschlich macht. Wenn man das alles zusammenzählt, würde es mich nicht wundern, dass Cameron eine Entwicklung von John Henry ist und den Versuch darstellt, eine möglichst menschliche Maschine zu entwickeln, die sogar (irgendwie) in der Lage ist, eine digitale Form von "Liebe" zu empfinden.

      Soviel zu meiner Theorie, was das Finale angeht. Zwei Folgen sind auch nur noch übrig, zwei. Und Gerüchten zufolge soll die Serie ja bereits intern abgesetzt worden sein, weil die Sets bei Warner alle abgebaut sind (fragt sich natürlich, inwiefern die Sets aus der zweiten Staffel noch benötigt werden, vermutlich gar nicht, also noch kein Grund zur Sorge... oder doch?). Aber Fox wollte die Serie ja sterben lassen, ich meine, was ist Freitag Abend bitteschön für ein Sendeplatz? Gilt ja in der Regel als der "Death Slot" im TV Business und leider dreht sich immer alles noch nach dem hundert Jahre alten Nielsen System, wo TSCC nicht sonderlich gut dasteht. Falls Warner Bros schlau ist, versuchen sie aber für die Serie ein besseres Netzwerk zu finden, Sci-Fi Channel oder ABC... kA, alles besser als Fox. Würde mich nämlich echt ärgern, wenn SCHON WIEDER eine geniale Serie mit Summer Glau in den Hauptrollen abgesetzt wird, ohne dass diese sich wirklich entfalten konnte. Zumal ich den Charakter Cameron echt genial finde, so schnell wird Summer Glau keine Rolle in dem Format mehr finden, ich meine, sie spielt einen verdammten Terminator. Also, jetzt erstmal die letzten beiden Episoden genießen und dann hoffen, dass es nicht wirklich die letzten waren. ^^
    • Adam Raised a Cain
      Der Anfang der Episode wusste mich noch nicht so zu begeistern, da direkt alle wieder zusammen waren. Ich hoffte sie würden jetzt noch etwas getrennt durch die Gegend gescheucht, so dass John mal ne action-reiche Zeit ohne Sarah hat. Aber ok, man nimmts wie es eben kommt.

      Als Sarah irgendwas meinte vonwegen "Es ist 25 Jahre her." (oder so) musste ich erstmal überlegen. Ich finde es etwas merkwürdig, dass sie die Zeit so zählt als hätte sie die 8 Jahre (waren doch 8 oder?) nicht übersprungen sondern durchlebt. Gefühlsmäßig (ohne Bilck auf den Kalender) dürfte Kyles Tod ja nur Johns Alter + 9 Monate her sein.

      Sehr witzig war für mich wieder, wie Savannah im Unterricht mit John Henry chattet, den die Lehrerin für einen pädophilen Stalker hält. xD

      Ebenfalls kurzzeitig überraschend für mich war der Terminator. Aufgrund seiner Verkleidung als Wasserlieferant hielt ich ihn zu erst für einen Menschen, wie in der letzten Episode. Der Kopfschuss und die emotionslosigkeit verrieten ihn dann aber doch.
      Nur was genau wollte er? Savannah töten oder entführen? Oder war er auf der Suche nach Mrs. Weaver um den genauen Aufenthaltsort von Henry zu erfahren?

      Also wie eben im Chat schon erwähnt: Derekts plötzlicher Tod kam sehr überraschend und traft neben den Charakteren auch den Zuschauer wie ein Schlag. In Serien und Filmen ja eher unüblich, dass ein Charakter einfach schwupp, zack, tot ist, da die meisten das wohl als "unwürdiges Ende" für diesen Charakter empfinden könnten. Daher ist die Wirkung um so krasser und auch realitätsnaher als wenn einer noch 2 Minuten kriegt um große, weise Worte zu sprechen.

      John Henry scheint sich in der Tat immer mehr zu einem Gegenspieler für Skynet zu entwickeln. Unglücklicherweise weiß John Connor das noch nicht. Übrigens hab ich gelesen, dass Cameron auf einem Werbeposter für die Serie als "Terminator Class TOK715" bezeichnet wurde. Während Terminatoren sonst mit Serie (Endoskelett + Chip etc.) und Model (Organischer Überzug) betitelt werden, gibts bei ihr die noch ungeklärte Bezeichnung 'Class'. Könnte natürlich ein Hinweis darauf sein, dass sie nicht von Skynet sondern von John Henry stammt. Würde erklären, warum weder Serie noch Model von ihr genannt wurden in der Serie. Allerdings zeigte sie keine Reaktion auf den Namen John Henry und sie ist laut John Connor nicht zum Kampf gegen andere Maschinen designt, wobei fraglich ist, ob er das beurteilen kann oder das nur annimmt...

      So, dass Sarah am Ende festgenommen wurde war für mich natürlich erfreulicher als für sie. Jetzt ist John dann vielleicht ja doch mal etwas auf sich gestellt, ohne Derek und sie, nur mit Cameron an seiner Seite. Klingt nach einem Konzept, dass mir gefallen würde. (Mehr Screentime für Summer Glau) xD

      btw witzig wieder, dass ein John Henry besser singen kann als ein so weit entwickelter T-1001. xD

      Bin sehr gespannt aufs Finale, auf jeden Fall! Und hoffe auf eine 3. Staffel, da sich die Story doch sehr interessant entfaltet und noch einiges an Potential verspricht. Ein Eindruck der bei den Sarah-centrics doch eher verflogen war... xD
    • Adam Raised a Cain

      Ja, krasse Folge. Der größte Schock war definitiv Dereks Tod. Das war so ein richtiger LOST-Style Tod, kam absolut unerwartet aus dem Nichts, ein Schuss und Ende. Aber so ist es auch viel realitätsnaher als ständig diese überdramatisch inszenierten Tode von Hauptcharakteren in anderen Serien und dadurch hatte ich die gesamte Folge damit zu tun, dies überhaupt erstmal zu verdauen. Zumal Derek mein Lieblingscharakter direkt nach Cameron war, war dies schon ein riesiger WTF-Moment. Unerwartet kam es auch, weil eben erst letzte Woche sich Cameron extra nass gemacht hat, nur um Derek zu retten. xD

      Sehr gut gefallen hat mir das gesamte Zusammenspiel zwischen John Henry und Savannah, einfach drollig, die kleine Schauspielerin da ist echt ein Talent und der Darsteller von John Henry alle mal, der ja in der Serie mittlerweile bereits vier verschiedene Rollen verkörpert hat.

      Der Cliffhanger in dieser Episode war genial inszeniert. John und Cameron sind jetzt erstmal alleine, was wohl zu der berüchtigten Szene aus der Wondercon Vorschau führen wird. Ich vermute ja wie schon gesagt auch, dass Cameron nicht von Skynet, sondern von der anderen Fraktion geschaffen wurde (die zwangsweise in der Zukunft nicht mehr "John Henry" heißen muss xD), was ja letzte Woche und auch schon vorher bereits angedeutet wurde. Was ich aber auch vermute, ist, dass sie niemals reprogrammiert oder dergleichen wurde. Am Anfang von Staffel 2 hat sie ja gezeigt, dass in ihr noch der "Terminiere John Connor"-Befehl steckt, sie diesen aber selbstständig überschrieben hat. Ich glaube, dass Future-John nicht einfach ihren Chip neu beschrieben hat, sondern er sie andersweitig von seiner Sache überzeugt hat. Vielleicht gehen die Autoren sogar soweit zu sagen, dass sie sich in digitaler Weise in ihn "verliebt" hat, was letzten Endes alles andere in ihrer Programmierung entsprechend überschrieben hat. Falls sie wirklich von John Henry geschaffen wurde, würde ich es nicht ausschließen, dass sie ein Modell ist, dass zu sowas fähig ist, da John Henry ja großen Wert auf die "Seele" und menschliche Empfindungen wie Freundschaft oder gar Liebe legt. Dass sie John liebt, hat sie ja bereits sogar zweimal unterschwellig zugegeben. xD Bleibt nur noch die Frage offen, warum es in der Zukunft überhaupt ihr Auftrag gewesen ist, John zu töten.

      Gut, so viel zu den Fanboyfantasien, auf jeden Fall wird Summer Glau nächste Woche aber gute Action im Arnie-Style bekommen, schaut euch einfach den Trailer an:




      Und die Frage bleibt offen, ob dies nächste Woche das Staffelfinale oder das Serienfinale wird. Ich bange zur Zeit wirklich um Terminator SCC, denn ich würde gerne Summer Glau mindestens noch ein Jahr in der Rolle der Cameron sehen. Cameron ist mit Abstand der interessanteste und gelungenste (und bestaussehenste) Sci-Fi Charakter des Jahrzehnts (dicht gefolgt von River Tam, die zufälligerweise auch von Summer Glau gespielt wurde, was ein Zufall... ^^) und so schnell wird Summer Glau keine Rolle mehr in dem Format bekommen. Man kann nur hoffen, dass falls Fox die Serie absetzt, Warner Bros weiterhin hinter dieser steht und versucht ein anderes Netzwerk zu finden, wie z.B. ABC oder den Sci-Fi Channel. Beim Letzteren dürfte das Budget dann zwar nicht mehr auf Fox-Niveau sein, aber unbedingt übertreiben tut die Serie es ja auch nicht, was Special Effects und ähnliches angeht. Aber gut, was das alles betrifft, wiederhole ich mich jede Woche.
    • Ach, was ich zu erwähnen vergaß: Als Sarah da im Versteck sagte, dass sie Cromarties Chip ja zerstört haben, sagte Cameron "you destroyed a chip.", was wohl bedeutet, dass Cromartie (und wohl alle Terminatoren seiner Serie) mehr als einen Chip haben. Sehr interessant.
      Das dürfte bei Sarah ja irgendwann wieder zu weiteren trust issues gegenüber Cameron führen, wenn es heißt "why didn't you tell me?!" - "you didn't ask..." xD
    • Porter schrieb:

      Ach, was ich zu erwähnen vergaß: Als Sarah da im Versteck sagte, dass sie Cromarties Chip ja zerstört haben, sagte Cameron "you destroyed a chip.", was wohl bedeutet, dass Cromartie (und wohl alle Terminatoren seiner Serie) mehr als einen Chip haben. Sehr interessant.

      Nenene. Das sollte nur heißen, dass der zerstörte Chip jederzeit durch einen neuen austauschbar ist. Die Idee, dass T-888 Modelle insgesamt drei Chips haben sollten als BackUps, war zwar ursprünglich für die Serie geplant, wurde aber dann verworfen. Sprich, wenn du den Chip zerstörst, ist es für den Terminator aus und vorbei, vorausgesetzt jemand setzt nicht im Nachhinein einen neuen Chip ein, was in der Folge wohl gemeint war. Aber in dem Falle ist es trotzdem nicht mehr derselbe Terminator, denn ein anderer Chip = anderes "Bewusstsein". John Henry ist nicht Cromartie, er nutzt lediglich den Körper von Cromartie. D.h. Cromartie an und für sich ist tot.
    • Hmm, das ist ja alles ohnehin schon klar und wäre ja auch durch Sarahs Aussage "We destroyed THAT chip." schon abgedeckt gewesen. Also "DEN Chip haben wir zerstört, Cromarie ist tot."... aber Camerons Einwurf finde ich dann irritierend. Das mit den drei Chips war mir jetzt neu und dennoch war genau das meine erste Annahme dadurch. OK, ich dachte an keine feste Zahl dabei und wenn dann eher zwei, aber naja.
      Ich lass mich ma überraschen, ob sie es nicht doch wieder einbauen. Dementieren kann man sowas ja immer schnell, nachdem ne Info durchgesickert ist.
      Ich meine mich zu erinnern, dass es bei LOST auch mal hieß, dass es keine Zeitreisen gäbe. xD

      Oh, und was ich bisher leider überlesen hatte:

      Thousand Sunny schrieb:

      Die letzte Frage kann ich denke ich beantworten. SkyNet ist nicht einfach ein Programm oder ein Virus alleine (auch wenn es sich WIE ein Virus verbreitet). Es ist eine hochentwickelte selbstdenkende Rechenmaschine, die wie wir ja in Terminator 3 gesehen haben in einem Gebäude des US-Militärs steht. Sprich: Man kann SkyNet nicht auf seinen MP3-Player ziehen und in die Vergangenheit reisen (außerdem kann man ja weder Kleidung noch andere Gegenstände mitnehmen).
      Naja, ich stellte mir das so vor, dass dieser Wurm sich verbreitet und so die Rechner der ganzen Welt zu einem großen Gehirn vernetzt. Zu Beginn, ohne Wissen, wäre das Programm ja evtl noch nicht sehr groß. Den 'MP3-Player' durch die Zeit zu schleusen wär das kleinste Problem: Einfach einem Terminator unter die Haut schieben. xD
      Aber es kann natürlich auch sein (was im Moment am wahrscheinlichsten klingt), dass der Wurm nur dazu dient Skynet den Zugriff auf diese anderen Computer zu ermöglichen, um Daten zu sammeln, Rechenarbeit auszulagern und zu steuern, was auch immer diese anderen Computer steuern.
    • Thousand Sunny schrieb:

      Die letzte Frage kann ich denke ich beantworten. SkyNet ist nicht einfach ein Programm oder ein Virus alleine (auch wenn es sich WIE ein Virus verbreitet). Es ist eine hochentwickelte selbstdenkende Rechenmaschine, die wie wir ja in Terminator 3 gesehen haben in einem Gebäude des US-Militärs steht. Sprich: Man kann SkyNet nicht auf seinen MP3-Player ziehen und in die Vergangenheit reisen (außerdem kann man ja weder Kleidung noch andere Gegenstände mitnehmen).
      Also da kann ich nicht mit übereinstimmen. Skynet hat KEINEN festen Punkt. Skynet ist zwar aus der Militärbasis aus einem Rechner gestartet, aber dennoch ist Skynet ein Programm, das ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat und die Kontrolle über die Hardware nimmt. Skynet kann auch erst mit den Bau der Maschinen beginnen, wenn es die Kontrolle über autonome Maschinen für den Bau übernommen hat. Die Zugriffe kamen ja durch die Menschen, die alles miteinander vernetzt haben. Man könnte WOHL Skynet auf ein MP3 Player laden, würde aber nix passiern und man könnte natürlich nicht damit in die Vergangenheit reisen. Dennoch wäre das wie eine Backup Datei für Skynet.
    • Gut, es bringt Skynet nix den Wurm aus der Zukunft in eine Vergangenheit zu schicken, in der es keine Kampfmashinen-Fabriken gibt, die er kontrollieren kann.
      Aber als erwähntes Backup wäre er so sicher vor der Auslöschung. Wer weiß, vielleicht hatte Sarah ja im 2. Film sogar Erfolg und alles vernichtet bei Cyberdyne, aber es gab bereits ein solches Backup, das nur auf seine Aktivierung wartete.