Gintama

• Spoiler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

• An alle die interessiert sind, Gintama läuft inzwischen mit German Dub auf Prosieben Maxx. Gestern lief die erste Folge und voraussichtlich wird erstmal die erste Staffel jeden Werktag um 18:20 Uhr gezeigt.

Ich hätte nie gedacht, dass Gintama es nach Deutschland schaffen würde, bin aber froh das es endlich hier ist. Ich muss persönlich zugeben das ich mit German Dub oftmals nicht wirklich klar komme und besonders eine Serie wie Gintama, die im Original durch seine Voice Actors lebt und immens viele Japanische Wortwitze hat, ist es schwierig dies "richtig" zu übersetzen. Nach fast 360 japanischen Folgen klingen die Synchronsprecher auch erstmal vollkommen daneben. Dies könnte aber wie gesagt daran liegen, dass ich die japanischen Stimmen so gewohnt bin. Für Neueinsteiger könnte dies vielleicht gar nicht negativ auffallen.

Auch finde ich gut, dass zumindestens versucht wird die Wortwitze und Anspielungen mit kurzen Texten zu erklären (wobei man dies ruhig besser gestalten könnte, wirkt teilweise bisschen wie dahingeklatscht). Es macht zwar absolut Sinn, aber ich finde es schade das sie tatsächlich mit dieser ersten zweiteiler Episode gestartet haben, da dies gar nicht offiziel zum Manga gehört und schon viele abgschreckt haben (viele empfehlen die ersten zwei Folgen zu überspringen). Die erste "richtige" Folge ist demnach die Episode 3. Da nur die erste Staffel gezeigt wird, werden viele leider nie erfahren was Gintama storytechnisch zu bieten hat.

Auch wenn ich etwas negativ klinge, bin ich froh Gintama hier zu sehen und ich hoffe das die Serie hier mehr Fans für sich gewinnen kann. Ist es über all die Jahre immernoch mein Lieblings Shounen Jump Manga/Anime (mit One Piece) und ich hoffe mehr Leute geben der Serie eine Chance.