Toriko

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • "Holy Shit!", dürfte wohl jedem Leser des aktuellen Kapitels durch den Kopf gegangen sein.
      Was uns heute geboten wurde, ist wohl auch für die ohnehin schon astronomischen Verhältnisse von Toriko ein ziemlich krasses Bild. Monkey King Bambina soll also in 0.1 Sekunden mal 3 von 4 Heavenly Kings, inklusive Kaka und Matsu, zumindest ausgeschaltet haben... Wäre der Protagonist des Mangas nicht unter den Betroffenen, würde ich (da wir hier von Shimas Werk sprechen) glatt glauben, dass dem wirklich so ist. Allerdings verleitet mich genau dies, zu dem Glauben, dass es sich bei allen Szenen nach Sani's Wimpernschlag um eine Ultimate Routine vom King persönlich handelt; nicht umsonst wurde uns Bambina als äusserst intelligent vorgestellt. Daher, und auch aufgrund dessen spielerischen Charakter, dürfte das im Rahmen des Logischen liegen.
      Nächste Woche folgt dann eine eventuelle Auflösung und wir sehen alle HKs devastiert am Boden liegen. Das, oder etwas vollkommen anderes hat sich in 303 zugetragen. Ich habe mich jedenfalls sehr über ein äusserst unterhaltsames Kapitel gefreut!
    • Lang lebe der Monkey King! Endlich hat jemand Zebras grosses Mundwerk endlich mal gestopft und ihn auf seinen Platz verwiesen. Wie ein aufmuepfiger Chihuahua ging er schon seine Zaehne knirschend auf ihn los. Dieser hat dann im Wahrsten Augenblick Zebra bucstaeblich in der Luft zerfetzt. Geschieht ihm recht. Es ist nicht so genau ersichtlich was passiert ist. Wenn sich Toriko schon ankackt beim Bemessen, wie kann dieser geistig Zuruekgebliebene, lern ressistente Lang lebe der Monkey King! Endlich hat jemand Zebras grosses Mundwerk endlich mal gestopft und ihn auf seinen Platz verwiesen. Wie ein aufmuepfiger Chihuahua ging er schon seine Zaehne knirschend auf ihn los. Dieser hat dann im Wahrsten Augenblick Zebra bucstaeblich in der Luft zerfetzt. Geschieht ihm recht. Ich hoffe Toriko und Coco haben nichts abbekommen. Es ist nicht so genau ersichtlich was passiert ist. Wenn sich Toriko schon ankackt beim Bemessen, wie kann dieser geistig Zuruekgebliebene, lern ressistente Trottel dann angreifen. Unverstaendlich. Bin gespannt.
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png
    • Armer Law...heulst du jetzt rum, weil der böse Flamingo dir den Arm abgeschnitten hat?


      Lol, so wirklich ernst kann ich die Verletzung des Cirurgen nicht mehr nehmen, nicht wenn ich das aktuelle Torikochapter lese. Ein einziger abgetrennter Arm, lame.^^

      Der Affenkönig legt ordentlich los, ich muss echt sagen das hätte ich nicht erwartet. Shima schafft es immer wieder, dass einem die Kinnlade runterklappt. Klar habe ich damit gerechnet, dass die vier HKs eine Lektion abbekommen, was sie irgendwie auch verdient haben, bei ihrer Selbstgerechtigkeit zu glauben, es mit einem der acht Könige aufnehmen zu können. Aber sie wurden ja komplett auseinandergenommen. Hätte ja eher vermutet, Bambina spielt etwas mit ihnen, wenn er sich so langweilt und nicht, dass er sie gleich so zerlegt. Schätze Sani hat nur überlebt, weil er durch sein kurzes Zwinkern keine Angriffsposition hatte und sich Bambina gegenüber nicht eindeutig feindlich gezeigt hat. So gesehen kann man sich darüber streiten, ob es wirklich ein Fehler von ihm war, zu zwinkern. Hätte er es nicht getan und wäre in Angriffsposition gegangen hätte es ihn genau so erwischt.
      Torikos und Cocos Verbleib ist unklar, auch wenn glaube ich herumfliegende Körperteile von Beiden zu sehen waren, aber Zebra hat es definitiv heftig erwischt. Ich glaube nicht an Intimidation oder dergleichen, denke schon das hier ist real passiert, war ja bei Herakles auch so. Ich bin mal gespannt, wie sich alles aufklärt und wie gerade Zebra gerettet wird. Vielleicht kann ihn ja Sani mithilfe seines inneren Dämons notdürftig zusammenähen oder so, er konnte ja schon früher Wunden versorgen, nicht umsonst wird Shima ihn verschont haben.

      Bambina hat aber auch Grund, sauer zu sein, er ist der King, sowas gehört sich einfach nicht, ihn mit einem Laser abzutasten. Sein CL beträgt unglaubliche 6000, nur 90 weniger als der Battlewolf. Jetzt wissen wir also dass es sich bei dem Panel damals wirklich um Guiness gehandelt haben muss, wenn die Stärke der beiden so ähnlich ist. Ansonsten denke ich aber selbst solche CLs sind nicht endgültig und es ist noch Luft nach oben. Wenn schon die schwächsten Affen ihr CL ändern können, dann ihr Boss wohl erst recht.

      Halten wir fest, die Könige liegen verstreut in der Gegend, Komatsu ist wahrscheinlich entführt worden, PAIR scheint unerreichbar, da gab es schon bessere Zeiten. Mal sehen, wie Shima das nächste Woche löst, es sollte klar sein dass keiner der Könige stirbt. Wie so oft ein Highlight, dieses Chapter, frage mich wie Shima sowas in Zukunft noch toppen will. Ich meine vielmehr als in seine Einzelteile zerrissen werden geht doch gar nicht mehr. Na, ich bin sicher ihm fällt schon noch was ein.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Der will doch nur spielen!

      Ich hätte nicht gedacht, dass die obige Aussage mal vollkommen zutreffen würde, aber in diesem Fall tut sie das wohl. In der Zehntelsekunde, die Sunny blinzelte, spielte Bambina mit den vier Königen, wobei seine enorme Kraft die Verletzungen hervorrief. Und letztendlich musste er aufgrund der Pollen der Sandoriko-Blume niesen, was die Zerstörung des Terrains nach sich zog. Shimabukuro hat hier einen wirklich verspielten idiotisch starken Affen hingestellt, der eigentlich nur jemanden braucht, der auf seinem Niveau spielen kann, da alle anderen abkratzen. xD

      Die Sache mit der Poison Doll für Zebra ist zwar seltsam, aber letztlich ist Toriko der Einzige mit bleibendem Schaden (der rechte Arm ist ab), weil Bambina mit ihm Armdrücken spielen wollte. Ich frage mich, ob Akazie damals mit ihm spielen konnte. Der Mann war schließlich auch imba. :D

      Schlussendlich dient das Kapitel zur Erklärung des vorherigen, daher passiert nicht wirklich etwas neues. Mal schauen, was Shimabukuro noch in der Trickkiste versteckt hat.
    • Gourmet 304: Seed of Courage!!

      Eigentlich hat Sombatezib schon alles perfekt zum Ausdruck gebracht, aber ich will auch nochmal eben was zum Kapitel schreiben ^^

      Ach Shima, warum können deinen Kollegen nicht alle jede Woche so genial Kapitel abliefern. Kapitel die zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen lassen, de Tempo und Humor besitzen und jede Menge Action.

      Bambina hat die Vier Könige also gar nicht attackiert sondern wollte lediglich mit ihnen spielen xDD
      Und auch all die anderen Primaten in dem Gebiet sind lediglich dazu da, um als Spielkameraden zu fungieren und werden auch nur deswegen in Enbu unterwiesen, damit sie wenigstens im Ansatz mit Bambina mithalten können, was ja dennoch nicht zu klappen scheint.

      Ansonsten ist Bambina wohl (und so kommt er mir zumindest vor) der bisher stärkste nicht menschliche Charakter mit dem wir es in diesem Manga zu tun bekommen haben. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er das Four Beast locker in die Tasche steckt.

      Was ich allerdings noch frage ist, wie oft wird Torkio einen seiner Arme noch verlieren. Das ist doch jetzt schon das dritte, vierte Mal? xDD

      Nun, werden die Könige also von Kaka in Enbu unterrichtet um gegen Bambina kämpfen, bzw. mit ihm spielen zu können. Das Training dürfte ja äußerst interessant werden.
    • Was mir besonders an dem Kapitel gefiel, war die - von vielen ja bereits lange geforderte - Demut, welche die Charaktere befallen hat. Alle 4 Könige mussten sich eingestehen doch nicht so toll und stark zu sein wie sie dachten, sie konnten nicht mal mit Bambina mitspielen geschweige denn irgendeine Art von Kampf abliefern. Am meisten gefiel mir, dass Zebra vollkommen schwieg, also nicht mehr viel von dem arroganten rumposaunenden Muskelprotz übrig war. Wie das Kapitel auch selbst erläutert, mussten die 4 vollkommen geschockten Helden erstmal ein kleines bisschen Selbstvertrauen wiederfinden, worauf sie dann aufbauen können. Dies passiert, wie auch nicht anders zu erwarten, nachdem sie von Komatsus Leiden auf den Plan gerufen werden. Der letzte Satz bringt dann quasi alles wieder auf Status quo, denn natürlich treibt Toriko selbst in der dunkelsten Stunde immer noch eine Sache an: Appetit. Die Essenz des Mangas.
      Nun muss also Enbu gemeistert werden, um zumindest mit Bambina spielen zu können und die Siegchance von 0% etwas zu erhöhen.
      Statt dass uns also ein weiterer Schnelldurchlauf präsentiert wird, bekommen wir erstmals nach dem Wechsel in die Gourmet World eine wirkliche Trainingssequenz aufgetischt, genau zum richtigen Zeitpunkt wie ich finde. So wird es auch sicherlich noch Gelegenheit geben die verbliebenen Kommandeure des aufgesplitteten Kontinents kennenzulernen und hier und da mehr zu erfahren.

      Abschließend kann man sagen: Shima hat das hier wieder sehr schön und souverän gelöst, ich wüsste jetzt nicht was es auszusetzen gäbe. Klar kann man sich hier und da wundern warum es scheinbar heutzutage so in Mode ist immer und überall irgendwelche Kopien/Doppelgänger erschaffen zu müssen, um dann erst einen Schockeffekt zu konstruieren der dann doch nicht so schlimm war (ist halt ein bisschen Übersättigung nach Narutos Schattendoppelgängern und Flamingos Fadenklonen eingetreten), aber dass ist dann schon Meckern auf hohem Niveau. Letztenendes ist sicher Niemand davon ausgegangen, dass Coco Toriko und Zebra hier wirklich gestorben sind.

      Schönes Kapitel, welches wiedermal neue sinnvolle Facetten zeigt und uns aufs neue gespannt zurücklässt.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Genau wie im Bleach-Thread habe ich wohl ne andere Meinung als die meisten anderen Leute die hier posten. Nur hier ist meine Meinung zu Toriko eher negativer.

      Gut, ich war nie wirklich ein Toriko-Fangirl gewesen, weswegen meine Meinung dazu ohnehin anders zu bewerten ist, aber dennoch: Toriko ist für mich Qualitätsmäßiger ungefähr seit dem Gourmet-Krieg, spätestens ab dem Zeitsprung gesunken.
      Auch wenn sehen kann, wie der Mangaka dazu kam, einen Zeitsprung einzubauen, fand ich schon sehr Trollig dass man sofort wieder in die Menschenwelt zurückkam und dass Komatsu bereits befreit war. Für mich persönlich, kein guter Start.
      Aber wirklich stören tut mich der Manga seit einigen Monaten: Das Erlangen von Air, war recht 'einfach'. Nicht, einfach im Sinne, dass es nicht-schwer für Toriko und den anderen war, aber für solch ein wichtiges Essen, dass von Acacia selbst als sein Salat ausgesucht wurde, war das Build Up dazu recht mäßig gewesen. Es hat nicht wirklich sich GROSS angefühlt, als es erlangt und verspeist wurde, weil der eigentliche 'Weg'/Aufwand dazu recht rasch vonstatten ging.
      Und so ähnlich ergeht es mir auch bei der Jagd nach Pair momentan. Klar, jetzt kommt sicherlich erst ein Mini-Trainingsarc um sich gegen Bambina vorzubereiten, aber irgendwie wirkt es für mich eher, als ob das nun auch demnächst abgeharkt werden soll.
      Zudem, was mich furchtbar bitter aufgestoßen hat, dass man jetzt erneut eine 'Fake Death'-Szene vorgegaukelt bekam, innerhalb von zwei Arcs. Und hierbei sogar dasselbe mal wie mit Toriko im vorigen Arc: Einer der 8 Könige hat seine vernichtende Macht unter Beweis gestellt. Vorher mit Herakles nun mit Bambina. Und auch diesmal wurde eine schreckliche Szene aus dem vorigen Kapitel(welche ich btw als fantastisch präsentiert empfand) wieder mit einen Cop out gelöst.

      Solche extreme Szenen, wo der Tod der Protagonisten anscheinend sicher ist, aber durch irgendwelche Plotmittel sich doch als falsch herausstellt, und das innerhalb zweier Arcs, ist für mich mehr ein Zeichen schlechtes Writing, wenn Shima nur so meint Drama und Spannung aufzubauen. Die 8 Könige sind zwar brachiale Monster, aber mit Komatsu am Sterbebett hat man aber momentan bereits ein Mittel um für Spannung zu sorgen. Da ist es nicht notwendig uns mit einem dramatischen 'Cliffhanger' abzuservieren, der im nächsten Kapitel wieder aufgelöst wird.

      Zudem, ist mehr eine Anmerkung, finde ich Power-Levels in jedweder Form extrem ermüdend und langweilig. Etwas, was mich bei Nanatsu no Taizai momentan furchtbar verärgert hat und mich bei Toriko eher langweilt. So fand ich das Gorumet-Level Bambinas unbeeindruckend und nichtssagend. Ist zwar ein Gimmick, der zu Toriko von Anfang an gehört, aber kann ich weniger damit anfangen.

      Das wäre es auch von mir zu Toriko. Hat für mich insgesamt seit ungefähr einem Jahr ein Tief, was ich eigentlich schade finde, da ich zwar nie ein Fan davon war, aber dennoch genügend Eigenschaften dran fand, die mich doch auf die eine oder andere Art amüsierte und unterhielt.

    • Black D. Eva schrieb:

      Aber wirklich stören tut mich der Manga seit einigen Monaten: Das Erlangen von Air, war recht 'einfach'. Nicht, einfach im Sinne, dass es nicht-schwer für Toriko und den anderen war, aber für solch ein wichtiges Essen, dass von Acacia selbst als sein Salat ausgesucht wurde, war das Build Up dazu recht mäßig gewesen. Es hat nicht wirklich sich GROSS angefühlt, als es erlangt und verspeist wurde, weil der eigentliche 'Weg'/Aufwand dazu recht rasch vonstatten ging.
      Zugegeben, es wirkt auf dem ersten Blick wirklich etwas überhastet. Aber wenn wir den AIR-Arc mal mit den Arcs der Menschenwelt vergleichen (die häufig nur 5-10 Chapter gingen), ist er sogar überdurchschnittlich lang. Insgesamt haben wir bei Toriko wenn ich richtig gezählt habe 18 Arcs, den aktuellen noch nicht eingeschlossen. AIR ging 23 Chapter, bisher gab es nur 3 Arcs, die länger gingen, Regal Mammoth mit 36 Chaptern, Century Soup mit 38 und als Längster bisher das Cooking Festival mit 54 Chaptern, wobei das ja nicht mit den klassischen Zutatenarcs vergleichbar ist. Von daher ist der AIR Arc gar nicht so kurz, es kommt einem nur so vor, weil es halt einer so wichtigen Zutat nicht ganz würdig erscheint. Man muss aber bedenken, wenn Shima für jeden GW-Arc jetzt z.B. 50 Chapter machen würde, dann vielleicht noch diverse Zwischenarcs, dann käme man mit einem längeren Endkampf vielleicht auf 500-600 Chapter GW-Arc. Und mittlerweile ist klar, dass die GW noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Von daher muss Shima das Tempo höher halten, wenn sich Toriko nicht ewig ziehen soll. Mir gefällt es ganz gut, da ich es auch mal erfrischend finde, wenn nicht so ewig "herumgeeiert" wird, wie es in den meisten Mangas üblich ist, sondern schneller Nägel mit Köpfen gemacht werden. Aber das ist natürlich Geschmackssachte.

      Black D. Eva schrieb:

      Zudem, was mich furchtbar bitter aufgestoßen hat, dass man jetzt erneut eine 'Fake Death'-Szene vorgegaukelt bekam, innerhalb von zwei Arcs. Und hierbei sogar dasselbe mal wie mit Toriko im vorigen Arc: Einer der 8 Könige hat seine vernichtende Macht unter Beweis gestellt. Vorher mit Herakles nun mit Bambina. Und auch diesmal wurde eine schreckliche Szene aus dem vorigen Kapitel(welche ich btw als fantastisch präsentiert empfand) wieder mit einen Cop out gelöst.

      Solche extreme Szenen, wo der Tod der Protagonisten anscheinend sicher ist, aber durch irgendwelche Plotmittel sich doch als falsch herausstellt, und das innerhalb zweier Arcs, ist für mich mehr ein Zeichen schlechtes Writing, wenn Shima nur so meint Drama und Spannung aufzubauen. Die 8 Könige sind zwar brachiale Monster, aber mit Komatsu am Sterbebett hat man aber momentan bereits ein Mittel um für Spannung zu sorgen. Da ist es nicht notwendig uns mit einem dramatischen 'Cliffhanger' abzuservieren, der im nächsten Kapitel wieder aufgelöst wird.
      Hmmm, vielleicht missverstehst du diese Szenen denke ich auch ein wenig. Ich für meinen Teil sehe sie nämlich nicht als "Fake Death Szenen" an, denn dieser Begriff impliziert für mich eher, dass ich wirklich glaube, der Charakter könnte gestorben sein. Dies ist aber bei keiner der von dir beschriebenen Szenen der Fall. Mal ehrlich, niemand hat geglaubt, dass ein Toriko nach dem Schneuzer von Herakles tot ist, ebensowenig ein Komatsu mit zermatschtem Herz und auch der Tod eines Zebra im letzten Chapter hätte zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn gemacht. Nein, ich denke Shima nutzt solche Momente nicht, um den Leser an der Nase herumzuführen. Er nutzt sie gezielt als Übertreibung, um den Leser zu überraschen, zu schockieren, ihn mit heruntergeklappter Kinnlade zurückzulassen. Und das gelingt ihm trotz Wiederholung imo immer noch wirklich gut. Demzufolge dient der spannungsfördernde Cliffhanger dann auch weniger dazu, um die Frage im Raum stehen zu lassen, ob ein Charakter gestorben ist oder nicht. Sondern eher um zu klären, wie das Ganze aufgelöst wird bzw. auf welche Weise der Charakter diesmal eine schier ausweglose Situation überlebt. Was imo nicht weniger spannend ist.

      Wollte jetzt erst mal auf ein paar von dir angesprochene Dinge eingehen, eventuell schreibe ich auch noch mal etwas zum Chapter, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl Vieles auch schon gesagt wurde.
    • Ich finde, die Arcs sollten ein geregeltes Maß haben, nicht so ausufernd wie bei One Piece. Mir reichen schon 30 Kapitel Arcs, oder sogar nur 25 Kapitel-Arcs. Das ist doch ein angenehmes Maß, vor allem, wenn man bedenkt, dass es nicht nur die Akazie-Arcs gibt, sondern auch noch Zwischenarcs mit diversen Kämpfen usw.

      Egal, nun zum Kapitel selbst:
      Hahaha, unfassbar, der grausamste Gegner, dem die vier Könige entgegenstanden, und der tut nix böses, sondern will nur spielen xD. Find ich ja stark ... naja, fast wäre es das letzte Spiel ihres Lebens geworden.
      Ich bin gespannt, wie sie das jetzt noch retten wollen ... immerhin kann man erahnen, dass Pair Torikos Arm rettet wie Komatsus Herz. Ich bin gespannt ^^. Jedenfalls fand ichs genial. Auch den Grund, warum gerade Sunny verschont wurde.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Beim ersten Absatz werde ich nicht weiter darauf eingehen, einfach es schwer zu beurteilen ist: Für mich persönlich, und für einige weitere die ich kenne, war es einfach zu wenig Build Up für solch ein schon so lang aufgebautes Ingredenz. Da ich aber auch nie ein Toriko-Fangirl war, kann ich aber auch wiederum nicht beurteilen wie die ganzen anderen Arcs im Vergleich dazu waren. Habe einfach nie drauf geachtet, obwohl es für mein Empfinden dieser Arc gerushed erschien.

      Buggy schrieb:


      Hmmm, vielleicht missverstehst du diese Szenen denke ich auch ein wenig. Ich für meinen Teil sehe sie nämlich nicht als "Fake Death Szenen" an, denn dieser Begriff impliziert für mich eher, dass ich wirklich glaube, der Charakter könnte gestorben sein. Dies ist aber bei keiner der von dir beschriebenen Szenen der Fall. Mal ehrlich, niemand hat geglaubt, dass ein Toriko nach dem Schneuzer von Herakles tot ist, ebensowenig ein Komatsu mit zermatschtem Herz und auch der Tod eines Zebra im letzten Chapter hätte zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn gemacht. Nein, ich denke Shima nutzt solche Momente nicht, um den Leser an der Nase herumzuführen. Er nutzt sie gezielt als Übertreibung, um den Leser zu überraschen, zu schockieren, ihn mit heruntergeklappter Kinnlade zurückzulassen. Und das gelingt ihm trotz Wiederholung imo immer noch wirklich gut. Demzufolge dient der spannungsfördernde Cliffhanger dann auch weniger dazu, um die Frage im Raum stehen zu lassen, ob ein Charakter gestorben ist oder nicht. Sondern eher um zu klären, wie das Ganze aufgelöst wird bzw. auf welche Weise der Charakter diesmal eine schier ausweglose Situation überlebt. Was imo nicht weniger spannend ist.

      Wollte jetzt erst mal auf ein paar von dir angesprochene Dinge eingehen, eventuell schreibe ich auch noch mal etwas zum Chapter, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl Vieles auch schon gesagt wurde.

      Mit allem Nötigen Respekt aber ich glaube, dass du das missverstehst.
      Alleine die Tatsache, dass Shima versucht schon zu schocken und zu überraschen mit solch einer Szene, impliziert bereits den Gedanken, dass die Charaktere potentiell sterben könnten. Und natürlich glaubt niemand von uns verbitterten, zynischen und alten Manga-Veteranen(zynisch und verbittert diente nur zur farblichen Aufschmückung, mag schlicht diese Wörter verwenden), dass sie wirklich endgültig starben. Wir haben auch genügend Manga, lang genug gelesen, um sowas zu wissen. Aber wir reden hier schließlich von Toriko, einem Manga, der in Shonen Jump rauskommt, dessen Zielgruppe nicht wirklich aus Leuten aus uns besteht, sondern mehr aus Teenagern und Kindern. Ergo, Leute, die nicht genügend Erfahrungen mit Manga gemacht haben, um zu wissen, dass das sich nur als Schock ohne dauerhafte Konsequenz ausnutzt.
      Verdammtnochmal, ich habe Kommentare von Fairy Tail-Lesern schon gefunden, bei denen sie vom 'fast-Tod' Happys vor einiger Zeit betroffen und bestürzt waren! Und das wurde sogar schon im selben Kapitel wieder aufgelöst! Da werden sich auch mehr als genügend Leute auffinden, die das in Toriko als ernst nahmen.
      Zusätzlich war das auch ein Cliffhanger im Kapitel zuvor: Und sowas dient nun mal dazu, die Leser mit kauenden Fingernägeln aufs nächste Kapitel zu warten, um es dann zu lesen. Es wird Leute gegeben haben, die das wohl ernst nehmen müssen, einfach alleine schon, weil ansonsten Shima das nicht als ein Cliffhanger genommen hätte.

      Aber auch storytechnisch war das aus meinen Augen alles andere als gut:
      Torikos 'Vernichtung' durch Herakles, diente einmal dazu die Macht der 8 Könige zu unterstreichen und den Blauen in Toriko endlich zu erwecken.
      Später bei Komatsu, starb er zwar nicht durch Teppei, aber dennoch hatte der Vorfall Konsequenz(kann sich nicht rührend, ist im Bett gefesselt) und dient außerdem als weiterer Ansporn zum Erlangen vom nächsten Ingredienz von Acacia.
      Das aber hatte nicht wirklich sowas geleistet: Natürlich kann man behaupten, dass dadurch die verspielte Art von Bambina unterstrichen wurde, aber das hätte nicht auf solch eine Szene hinausgehen müssen. Die Bedrohung Bambina hätte man genauso einfach durch 'ist kaum berührbar'' für Toriko und den anderen ersetzen können, statt durch eine Szene, die man fast 1 zu 1 bereits aus dem Kampf mit Herakles hatte. Toriko und die anderen haben sogar ein Grund sich zu verbessern, sie wollen Komatsu retten. Da ist genug um für Spannung zu sorgen.

      Außerdem würde ich es keinesfalls als 'Meckernauf hohen Niveau' bezeichnen, dass Shima es durch Cocos Gift-Doppelgänger gelöst hat. Es ist mehr 'Writing auf schlechten Niveau', wenn er dadurch einmal versucht zwar für Spannung und für Schock zu sorgen, aber ohne wirkliche Konsequenzen. Nicht umsonst haben sich viele bei One Piece so sehr über die Fadenklone Doflamingos aufgereht.

    • (Schreibe via Tapatalk, es kann daher zu Formatfehlern usw. Kommen)

      Und gerade deshalb ist es für mich Meckern auf hohem Niveau. Ein Fehler bzw. ein recht lahmes Stilmittel wurde hier in einem vergleichbaren Zeitraum nicht minder eindrucksvoll verwendet wie beim erfolgreichsten Manga unserer Zeit - One Piece. Fehler/Ungeschicktheiten die Oda begeht, sind dann imo für andere Mangaka im gleichen Zuge Fehler auf hohem Niveau. Nichtsdestotrotz ist es ein Fehler bzw. ein Missgeschick. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass Toriko dieses Stilmittel schon immer hatte. Man erinnere sich an den exzessiven Gebrauch im Kampf Toriko vs. Staayun. Dort waren es zwar im Grunde nur Mindgames, hier wurde es dann aber halt in die Realität gezogen. Dadurch dass dann aufgelöst wird WIE Bambina die Situation herbeiheführt hat, wird noch mal ein ganz anderer Effekt erzielt und es unterscheidet sich klar von vorherigen Situationen.

      Und wenn du schon die Kinder als Hauptzielgruppe ansprichst, dann müsstest du daraus auch eigentlich den Schluss ziehen, dass es aus so einer Situation in der Regel auch keine Konsequenzen geben darf. Wenn unsere Helden jetzt alle Tod wären oder jedem dauerhaft Gliedmaßen fehlen würden, könnte dass dem Manga schaden, weil Kinder damit nicht zurechtkommen und sowas auch nicht in der Jump erwarten. Weshalb es in One Piece ja auch so oft Rückzüge gab (Peru). Trotzdem schafft Shima durch seine explizite Darstellung immer noch in einem ernsteren Bereich zu bleiben.
      Und letztlich hatte es ja eine Konsequenz: Die von mir oben schon angesprochene Demut welche die Gruppe erfüllt. Sie müssen sich jetzt langsam aber sicher erst wieder herantasten, ja eventuell sogar mal einen Plan schmieden als einfach mal drauf los zu gehen wie es Toriko vorher machte.

      Demnach hatte die ganze Situation schon seinen Lerneffekt und Sinn.
      Ich finde es zwar auch immer noch ungeschickt aufgelöst mit der Coco Zebra Sache aber bleibe dabei dass es meckern auf hohem Niveau ist vor allem wenn man sich den Gesamtkontext des Kapitels und die eben doch vorliegenden Konsequenzen ansieht.

      Mir fällt grad selber auf dass die Argumentation mit Oda weiter oben nicht wirklich toll ist, man kann aber trotzdem getrost sagen, dass es nachvollziehbar von Shima war soetwas mal zu bringen, wenn es ja scheinbar in aller Mode ist.


      Edit: (hoffe es faellt auf weil am Handy gibts glaube ich kein "als neu anzeigen lassen")

      Ein weiteres Argument was ich grad vergessen hatte: Torikos Pacing. Spaetestens seit der Gourmet World hat ja jeder gemerkt wie stark Shima am Pacing angezogen hat, für mich persönlich hat das mehrere Gründe, die ich aber grad keine Lust habe zu erlaeutern.
      Jedenfalls ist der Cliffhanger mit seiner schnellen relativ unkomplizierten Auflösung denke ich auch teilweise dem Pacing geschuldet oder je wie man es sieht zu verdanken.
      Denn so wurde uns innerhalb von zwei Kapiteln absolute Zerstoerung Demut und dann wieder Ehrgeiz/ein Lösungsansatz gezeigt. Manch anderer haette sich an allen drei Merkmalen ewig aufgehalten, haette alles in die Laenge gezogen, was für manchen dann eventuell als nachvollziehbarer bzw. Als wirkliche Konsequenzen gegolten haette, von manch anderem aber auch als überflüssig angesehen wird (wie mir). So haben wir kurz und schmerzlos alles in zwei Kapiteln was man brauch ohne viel Drumherum.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Meckern auf hohem Niveau.. Ok? Das könnte man behaupten, wenn ich jetzt z.B. sage, dass die ganzen 0,1 s physikalisch 0 Sinn ergeben, weil die durch die superhohe Geschwindigkeit von Bambina ausgelöste Reibung alles und jeden in der näheren Umgebung auslöschen hätte müssen oder, dass es keine Erklärung dafür gibt, weshalb der Iai-Aye locker flockig durch die Gegend hüpft, obwohl die Schwerkraft 10x so hoch ist wie sonst. Oder, dass der Iai-Aye den Standort von jedem der 4HK kennt ohne wirkliche Erklärung. Oder, oder, oder... Black D. Eva's negative Kritik dagegen ist mehr als legitim, weil sie sich auf Ereignisse bezieht, die eine hohe Relevanz bezüglich des weiteren Storyverlaufes haben sowie einen fraglichen Spannungsbogen besitzen. Nicht alles, was Shima aufs Blatt bringt, ist perfekt und man sollte auch schlechtes/mittelmäßiges Writing, das objektiv nachweisbar ist, anerkennen können, wenn es auftaucht.

      Bei Toriko VS Staayun gab es kein einziges Kapitel mit einem Cliffhanger von dieser Sorte. Die UR(Ultimate Routine) als solche und ihre Aufgabe kann man überhaupt nicht mit dem Ende von Kapitel 303 gleichsetzen. Es gibt iirc nur einen Fall, in dem die UR als Shockmittel benutzt wurde und selbst da kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass da wirklich die UR eingesetzt wurde: Kapitel 208. Ansonsten aber ist nach meinem Verständnis die UR dazu da, um einen zu demonstrieren, wie stark eigentlich die Attacken von dem jeweiligen Angreifer sind und um Gegner mit schwacher Willenskraft zum Aufgeben zu zwingen(siehe Wanyudo) bzw einem ein wenig mehr Zeit beim Angriff zu verschaffen. Von Anfang an war die UR nie als Schockmittel gedacht. Bei ihrer ersten Anwendug in Kapitel 44 wurde auf der nächsten Seite gezeigt, dass es sich nur um eine Illusion handelt. Beim Kampf von Chiyo gegen Toriko war es nicht anders. Ein Panel nach der UR konnte man Toriko in gesundem Zustand sehen. Die UR auf puren Schockfaktor zu reduzieren, halte ich für unangemessen. Wenn ich etwas missverstanden habe, dann korrigiere mich bitte, Zeonom.

      Ein Faktor, der Geschichten extrem schaden kann, ist die Vorhersehbarkeit. Sie nimmt die Spannung raus und die Motivation zum Weiterlesen ist gehemmt, weil man sich nicht auf Überraschungen freuen kann. Wenn eine Geschichte vorhersehbar ist, hat der Autor definitiv was falsch gemacht. Schlimm ist es dann noch, wenn Vorhersehbarkeit mit Schockmomenten(sprich: Fake-Tod von Charakteren) gekoppelt wird. Im ersten Moment ist man vielleicht noch positiv geschockt, aber wenn man sich Zeit nimmt und über den vorhersehbaren weiteren Verlauf der Geschichte nachdenkt, kommt einem dieser Schockmoment etwas redundant vor. Er verliert an Wert. Schlimmer noch: Wenn sowas nochmal passiert bzw sich öfters wiederholt, wird der Wert nicht nur geringer, sondern man entwickelt eine Immunität gegen solche Momente. Man kann sie nicht ernst nehmen. Statt sich über die zu freuen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich mein, wer hat ernsthaft ohne jeden Zweifel geglaubt, dass Toriko und Co tot sind?
      Und wenn in den nächsten Arcs wieder solche Fake-Death-Szenen auftauchen, werde ich auch nur noch den Kopf schütteln. Es darf nicht zum Muster werden. Jetzt beim zweiten Mal(Kapitel 303) fande ich es noch in Ordnung. Kommt das aber jetzt bei jedem King vor, wird es lächerlich..
      Ich hätte es besser gefunden, wenn die dritte Seite in Kapitel 304 die letzte Seite in Kapitel 303 gewesen wäre. Wie bereits gesagt; dass sie noch am Leben waren, war offensichtlich. Also hätte man statt dem Cliffhanger, wo noch die Ungewissheit existent war, einen Cliffhanger nehmen sollen, bei dem die primäre Frage "Was genau ist in den 0,1 s passiert?" und die sekundäre Frage "Sind sie noch am Leben?" gewesen wären - und nicht umgekehrt. Bei diesem Cliffhanger hätte man zumindest nicht die Intelligenz des Lesers beleidigt..

      Btw, was hat denn Kapitel 303 für einen Mehrwert abgesehen von dem temporären Schockeffekt und dem Fanglevel von Bambina? Eine Machtdemonstration von Bambina? Nicht nötig, außer wenn Bambina irgendwann gegen jemand ebenbürtigen kämpfen wird. Das Konzept, welches einem Jirou schon bei Torikos erstem Kontakt mit der GW näher gebracht hat: Jede (Zehntel-)Sekunde zählt und Unachtsamkeiten werden bestraft? Braucht keine Wiederholung..

      Zeonom schrieb:

      Mir fällt grad selber auf dass die Argumentation mit Oda weiter oben nicht wirklich toll ist, man kann aber trotzdem getrost sagen, dass es nachvollziehbar von Shima war soetwas mal zu bringen, wenn es ja scheinbar in aller Mode ist.

      Schön, dass du selber darauf kommst.. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was Oda und One Piece bei der Diskussion um Toriko zu suchen hat.
      Nachvollziehbar oder nicht - das macht es nicht besser oder schlechter. Was aktuell Mode ist, sollte für einen Mangaka irrelevant sein. Er sollte immer seine Pläne durchziehen und das machen, was zu seinem Manga am besten passt(solange der Editor das ofc erlaubt).
      --------------------------------------------------------------

      Monkey Shibata schrieb:

      Ansonsten ist Bambina wohl (und so kommt er mir zumindest vor) der bisher stärkste nicht menschliche Charakter mit dem wir es in diesem Manga zu tun bekommen haben. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er das Four Beast locker in die Tasche steckt.

      Das Four Beast ist zu diesem Zeitpunkt Kanonenfutter und könnte auch von einem der Affen, denen die 4HK am Anfang des Kontinents begegnet sind, besiegt werden. Toriko bräuchte nicht mal einen Finger rühren. Einmal UR und das war's...


      Was man als positiv verzeichnen kann und was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Sandoriko nicht bis zum Äußersten als Plot Device missbraucht wird. Meine Befürchtung war ja, dass Bambina von ihr in Schach gehalten wird. Aber glücklicherweise hat sie Bambina nur zum Niesen gebracht, mehr nicht. Wenn sie weiterhin nur zur Abschreckung gegen Kanonenfutter verwendet wird, bin ich am Ende doch noch halbwegs einverstanden mit ihrer Existenz.

      Ist die Szene mit Torikos Oni-Arm, in der er nach Coco und Sunny greift, ein Foreshadowing dafür, dass Toriko mal die Kontrolle verlieren wird und die anderen 4HK oder sogar Komatsu angreifen wird? Warum sollte der Arm bzw der rote Oni sowas machen, wenn er stets sehen kann, was draußen abläuft und somit wissen sollte, wer Coco und Sunny sind? Schon merkwürdig..

      Am krassesten in diesem Kapitel fand ich nicht den Fakt, dass Bambina Zebras Kopf zum Beyblade mutieren lassen hat ohne den Kopf zu berühren, sondern, dass Kaka jeden Move von Bambina gesehen hat. Das Sharingan ist ja mal ein absoluter Witz gegen ihre Augen. Nicht, dass wir schon Typen wie Toriko und Sunny haben, die Blitzen und Lasern ausweichen können. Nope, Kaka toppt das Ganze nochmal. Da bin ich echt gespannt drauf, was Chichi und Jiji auf dem Kasten haben..
      Kaka kann Enbu? Wie kam es denn dazu? Wann hat Bambina ihr das beigebracht? Oder hat sie sich die Techniken von den Affen abgeschaut? Und warum muss Shima sie ständig so ominös zeichnen? Ich bezweifle, dass sie in Wahrheit böse ist tbh. Es gibt Leute, die das vermuten.. Aber wir haben mit Zebra jemanden im Team, der hören kann, wenn eine Person lügt. Selbst wenn sie die Truppe verrät; Zebra wird der erste sein, der sie aufhält. Insofern mache ich mir keine Sorgen um Kaka.

      Etwas Positives, was man aus der Poison Doll von Zebra ziehen kann, ist eine subtile charakterliche Entwicklung, die man daraus schließen kann. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Der einzige, der eine Poison Doll für sich gefordert bzw akzeptiert hat, ist ausgerechnet der Typ, der sich für das Größte auf der Welt hält, ständig meint, dass er jeden Gegner im Alleingang besiegen kann und der, der (fast) nie Hilfe für sich beansprucht - und wenn er sie bekommt, erachtet er sie meistens als redundant. Der Typ mit den zwei Catchphrases "Don't get cocky! - Werde nicht frech/übermütig!" und "I'm the rules, adapt to me! - Ich bin die Regeln, passt euch an mich an!", von denen die zweite atm wichtiger ist. Mit dem Benutzen der Poison Doll hat er sich nämlich selber angepasst, was gegen seinen zweiten Kodex verstößt! Wenn man eine Poison Doll für sich beansprucht, hat man unter anderem großen Respekt vor den zukünftigen Gefahren und/oder nicht genug Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten. Zwei Eigenschaften, die man einem Zebra nicht zutrauen würde, welche aber durch seine Entscheidung impliziert werden. Egal, welche von beiden es ist; Zebra hat Stärke bewiesen, weil er seine eigene Schwäche(n) anerkannt hat. Ein Attribut, das einem beim weiteren Überleben ungemein helfen wird. Wer nämlich seine Schwäche(n) erkennt, kann an ihr/ihnen arbeiten und sich verbessern. Sehr schön, dass Shima Zebra charakterlich etwas wachsen lässt.

      Mit diesem Kapitel wird es imo unwahrscheinlicher, dass Acacia noch am Leben ist. Wie stark soll er denn bitteschön sein, wenn er mit jemandem wie Bambina, der vielleicht nicht mal der Stärkste König ist, mithalten konnte? Nja, gut, er muss ja nicht gegen jeden König gekämpft haben. Trotzdem, NEO hätte keine Chance gegen ihn, wenn er sich dazu entscheiden würde, sie aufzuhalten. Für ein gutes Kräftegleichgewicht muss er imo tot sein..

      Abschließend ist noch zu sagen, dass ein Trainingsabschnitt aufgrund des rasanten Pacing eine willkommene Abwechslung ist, welche Shima zusätzlich erlauben kann, einen oder mehrere Stationen auf der Welt kurz anzuschneiden. Wie z.B. die "Food Bridge"(die Verbindung zwischen HW und GW, welche Mansam "aufbauen" wird), NEO, die Bishokukai oder auch Brunch, welcher ja atm irgendwohin muss.


      mfg
    • Gut ich könnte dir jetzt einfach zustimmen, aber irgendwie will ich doch nochmal kurz etwas dazu schreiben. Also ich muss immer noch sagen, dass ich das Kapitel subjektiv sehr gut und alles andere als enttäuschend finde, objektiv gesehen hast du aber einige Kritikpunkte eingebracht die nicht von der Hand zu weisen sind. Da wären zum einen die Dinge, die du in deinem ersten Absatz aufzählst, die mir völlig entgangen sind. Der kleinere Affe müsste eigentlich am Boden zerquetscht werden und nicht fröhlich rumhüpfen, wenn dass nicht noch irgendwie erklärt wird ist dass wirklich ein Plothole.
      Bei Toriko vs Staayun kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich erinnern ob es Cliffhangersequenzen gab, habe nur schnell vom Handy geantwortet. Ich habe auch nicht wirklich auf den Cliffhanger an sich als vielmehr auf die explizite Darstellung abgestellt. Aber neben 208 könnte man auch noch 232 erwähnen, was wirklich einen Cliffhanger darstellt auch wenn er nicht auf UR beruht. Wie gesagt will ich nur heraustellen, dass Shima öfter damit arbeitet und vor allem seit es mehrere Heilmöglichkeiten (wie bspw. die extrem entwickelten Gourmet Zellen) gibt, nicht davor zurückschreckt solche Bilder zu zeichnen.
      Niemand hier im Thread (wie eigentlich auch jeder der gepostet hat erwähnte) glaubte wirklich daran, dass die Jungs nun wirklich tot sind. Sogesehen hätte man das Ganze also schon in Kapitel 303 kritisieren können, weil es da schon klar war.
      Der Cliffhanger sollte und musste (da ja schon erhebliche Zweifel an der Schwierigkeit der Reise aufkamen) den Eindruck einer totalen Vernichtung hinterlassen.
      Ich bleibe btw dabei, dass vieles auch dem Pacing von Toriko geschuldet ist und alles sehr schnell weitergehen musste, daher sind wir am Ende von 304 wieder auf Status quo.
      Aber sicher, der von dir beschriebene Cliffhanger wäre sicher schöner gekommen.
      Vorhersehbarkeit in einem Shonen Battle Manga ist nunmal in gewissen Situationen immer gegeben. Der Held muss, zumindest bis zum Ende des Mangas, immer überleben. Und da auch die anderen Heavenly Kings noch nicht ihre volle Charakterentwicklung hatten, wäre es auch relativ unnötig sie jetzt schon sterben zu lassen. Aber ja man könnte auf solche Cliffhanger verzichten, schocken können sie nur noch über die zeichnerische Darstellung selbst (was finde ich aber immer noch funktioniert).


      Btw, was hat denn Kapitel 303 für einen Mehrwert abgesehen von dem temporären Schockeffekt und dem Fanglevel von Bambina? Eine Machtdemonstration von Bambina? Nicht nötig, außer wenn Bambina irgendwann gegen jemand ebenbürtigen kämpfen wird. Das Konzept, welches einem Jirou schon bei Torikos erstem Kontakt mit der GW näher gebracht hat: Jede (Zehntel-)Sekunde zählt und Unachtsamkeiten werden bestraft? Braucht keine Wiederholung..


      Erläuterst du doch selbst? Demut, welche man speziell an Zebra sehr gut sieht, welcher gezwungen war zu Vorsichtsmaßnahmen zu greifen auf die er sich sonst nie eingelassen hatte. Allein wie kleinlaut die Könige in 304 waren, war das ganze schon wert.


      Zu der Oda/One Piece/Trend Sache nochmal: Das war unnötig, yo. Wollte auf dem Handy schnell Toriko/Shima verteidigen und mir fiel grad nix besseres ein, eine schwache Ausrede. Also brauch keiner mehr darauf eingehen, ich weiß es hat weder Hand noch Fuß.

      Ansonsten kann man wohl sagen, dass sich hier (endlich?) mal die Meinungen spalten und wir eventuell die nächsten Wochen einen lebhaften Thread haben werden, je nachdem wie es sich entwickelt. Ich hoffe nur der Torikothread wird dann eher dem One Piece WJK Thread ähneln, als denen von Fairy Tail oder Naruto.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Was ist denn hier los? Zwei Chapter vergangen und keine Aktivität. Gibts ja gar nicht, holem wir das mal nach. Aber gut, die vergangenen beiden Chapter lassen sich recht gut zusammenfassen.

      Wir lernen die Grundlagen des Enbu kennen und beobachten die vier Könige beim Training. Bei Enbu geht es also vereinfacht gesagt darum, jede einzelne Körperzelle zu kontrollieren. Schön auch in diesem Zusammenhang, dass erklärt wird, warum sich der kleine Affe mit dem Schirm trotz der Schwerkraft normal bewegen kann, ist also kein Plothole das Ganze. Irgendwie erinnert mich Enbu an "Minority World", nur geht Ichis Technik noch viel weiter, er kann sogar alle Atome kontrollieren und das nicht nur bei sich, sondern auch bei seinem Gegner. Frage mich ob da ein Zusammenhang besteht (dass Minority World nur eine krasse Version von Enbu ist) oder es zwei verschiedene Techniken sind.
      Die himmlischen Könige tun sich also mächtig schwer mit den Grundlagen von Enbu, Zebra trainiert für sich. Hätte ja gedacht er verschwindet ganz und kehr irgendwie viel stärker zurück, aber er bleibt in der Nähe. Interessante Trainingsmethode mit den Insektenbällen. Den entscheidenden Anstoß für das Lernen der Technik hat letztlich Bambina unbewusst selbst gegeben, der sich den ganzen Tag lang versteckt hat und für einen kurzen Moment angepisst war, weil keiner ihn gefunden hat. Dieser Moment kam bei den HKs quasi einer Nahtoderfahrung gleich, bei der man das ganze Leben an sich vorbeiziehen sieht. Am besten fand ich die Doppelseite, auf der Toriko angesichts Bambinas überwältigender Präsenz geistig in eine Art Babystadium gefallen ist, sehr geil.

      Zu Bambina selbst: Der Affe gefällt mir immer besser. Ähnlich wie Herakles scheint er ein gewisses Maß an Intelligenz zu verfügen, die aber nicht annährend an einen erwachsenen Menschen herankommt. Seine Stimmungswechsel von angepisst zu fröhlich aufgrund seiner Überlegung war aber herrlich. Ich denke die Bezeichnung "Problemkind der acht Könige" ist mehr als treffend, da Bambina im Grunde wie ein kleines Kind herüberkommt, was sich langweilt und Beschäftigung sucht. Ich denke nicht, dass er wirklich bösartig ist. Es fehlt ihm nur, wie eben auch einem Kleinkind, am nötigen Feingefühl und zusammen mit seiner übermächtigen Kraft kommen dann eben mal verdrehte Köpfe und abgetrennte Gliedmaßen zustande, zumal ihm wahrscheinlich auch noch nie jemand gesagt hat dass sich so etwas nicht gehört. Ich denke, am Ende des Arcs könnte Bambina vielleicht dahingehend von Toriko und Co beeinflusst worden sein, dass er seine Langeweile bekämpft, indem er seine Energie auf etwas Positives richtet und z.B. seinem Volk in Zukunft Gutes tut oder so.

      Imo zwei sehr gute Chapter. Allgemein finde ich dass Shima das Problem mit den Kräfteverhältnissen in diesem Arc durch das Spiel wirklich gut löst. So werden die HKs zwar von Bambina gefordert, aber halt auf eine Art und Weise, die verhindert, dass die eight Kings zu diesem frühen Zeitpunkt schon ihre "Aura der Unantastbarkeit" durch einen ernsthaften Kampf verlieren. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Spiel mit Bambina, wahrscheinlich wird es so eine Mischung zwischen lustig und grausam werden.^^
    • Hmm, diesmal bin ich leider nicht so begeistert. Hier fand ich wurde schon etwas übertrieben und die bedrückende Stimmung die durch das zunächst erfolglose Training erreicht wurde, wieder komplett verworfen. Auf einmal können alle ganz fix 30-100 Käfer jonglieren, Zebra tut es anfangs natürlich nur nicht weil er darin keinen Sinn sieht, später schafft aber auch er es problemlos, einfach weil er erst dann einen Grund dazu hat, nämlich dass die Käfer jongliert besser schmecken.
      Dann taucht der kleine Affe auf einmal mit einem ganzen Trainingsteam auf und es wird super fix trainiert und zack alles ist geklärt. Ging mir jetzt doch etwas zu schnell und nicht ganz so nachvollziehbar. Erst wurde uns gezeigt wie brutal der Kontinent ist und wie alles auf eine strenge Hierarchie ausgerichtet ist und dann folgen sogar Assistant Master einem kleinen unbedeutenden Newcomer? Weil sie Toriko und Co. helfen wollen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vor allem nicht wenn Bambina noch fröhlich umher turnt, ist ja nicht so als ob dieser keine Gefahr mehr darstellen würde. Sowieso finde ich es merkwürdig, dass die Affen scheinbar sorglos auf dem 100G Mountain trainieren, immerhin könnte Bambina jederzeit einen neuen Spielkameraden gebrauchen.
      Das erschien mir jetzt alles zu locker und problemlos.

      Die vorherigen Kapitel fand ich allerdings sehr cool, auch dass mal wieder einen vermeitliches Logikloch geklärt wurde und auch was genau Enbu ist und wie es aktiviert wurde fand ich klasse. Nur dieses Kapitel sagt mir nicht ganz so zu, da passt irgendwie nicht alles zusammen.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Naja, so unlogisch fand ich die ganzen Punkte jetzt nicht. Ich kann verstehen, DASS du so denkst und ich akzeptiere es, aber ich kanns ja gern mal aus meiner Sicht erzählen, nicht konkret dir, sondern auch denjenigen, die genauso denken wie du ^^.
      Grundsätzlich ist es natürlich unlogisch, dass Anfänger in diesem Enbu gleich 30 - 100 Stück jonglieren können, aber die Phrase verwenden wir auch immer bei Oda, nun hier: Thats Shima! :D Man braucht halt einfach ein paar viel stärkere Typen, um gegen Bambina anzustinken, und so muss man halt übertreiben. Aber ehrlich gesagt finde auch ich das unlogisch, aber das bin ich bei Shima mittlerweile gewohnt :D.
      Von Zebra wurde ja bereits angedeutet, dass er das Training nicht nur nicht will, sondern eigentlich auch gar nicht benötigt. In einem der Kapitel, wo sie trainieren, denkt er sich glaub ich mich zu erinnern, dass "das Gefühl der Zellenkontrolle für ihn nicht fremd sei" (so oder so ähnlich). Ich nehme mal an, schon im Bienenstock war er in so einer Situation gezwungen, seine Zellen zum gemeinsamen Arbeiten zu zwingen, um zu überleben. Dort hat er ja sehr viel Techniken anwenden müssen, um zu überleben, die die anderen vier Könige noch gar nicht drauf haben konnten (wie die Hitze in dieser Wüste zu überstehen). Daher sah er einfach keinen Sinn, dieses Training zu machen, weil ers doch schon kann, wenn auch nicht auf dem Level, das benötigt wurde. Aber durch das Essen hat er immerhin einen Anreiz, dieses Level zu erreichen :D. Und wer weiß, vielleicht haben wir hier tatsächlich einen neuen Menü-Punkt für sein Full Course, wie er selbst sagt ^^.
      Was die Affen betrifft, lässt sich sowas einfacher erklären, als man denkt: Die Master sind Bambina direkt unterstellt, sie regeln auch die jeweiligen Lebensbedingungen ihrer "Völker". Man sah ja bereits, dass einige doch mehr schlecht als recht "loyal" waren, eher hatten sie viel Angst. Nun sehen sie eine Gruppe von "haarlosen Affen", die gegen die Master ankommen. Das zeigt ihnen, dass es doch eine Möglichkeit gibt, diese Hierarchie, mit der niemand wirklich glücklich ist, zu durchbrechen. Und auch selbst dann gibt es ja immer noch Rebellen überall ^^. Aber jedenfalls sind wohl diese Affen, die mitkamen, entweder geheime Rebellen, die in den vier Königen eine Möglichkeit sahen, Bambina zu stürzen, oder sie wollen einfach mit der Möglichkeit diese Hierarchie durchbrechen, die ihnen so großes Leid verursacht. Da riskiert man sogar mal ein Aufeinandertreffen mit Bambina.
      Naja, das Training selbst bedeutet ja nicht, dass alles in Perfektion trainiert wird. Sie müssen sich ja nur anpassen können, in jeder Hinsicht. Hauptsache, sie können kämpfen, ohne gleich zu verrecken. Also auf deutsch ist das vor allem ein Training der Widerstandskraft, nicht des "Hyper-Super-Duper-Skill-Fight"-Training ^^.

      Mir persönlich gefiel das Kapitel, wie man sieht :D. Natürlich kann es nicht jeden begeistern, ich versteh das durchaus :). Mir gefiel vor allem der Gesichtsausdruck von Denshark xD. Der war übel, wie bei so nem totgestellten Opossum :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • @Member: ich stimme mit Dir in vielen Punkten überein, was das Training der 4 Könige betrifft. Bei den Affen muss ich dir aber teilweise widersprechen. Nicht Bambina hat die Regeln und die Hierarchie eingeführt, sondern die 4 Meister (siehe Kaka in Kapitel 299). Bambina ist es denke ich mal ziemlich egal, was die anderen treiben, der will nur seinen Spaß haben. Kaka meinte vor ein paar Kapiteln ja auch, dass Bambina den anderen Affen nur deshalb Enbu beigebracht hat, damit er jemanden zum spielen hat. Demnach sind es die 4 Meister, die die Terror-Herrschaft auf dem Kontinent geführt haben und die anderen Affen sind Toriko und Co nun dankbar, weil sie einen von ihnen ausgeschaltet haben.
      Gutalala Sudalala~
    • Ich habe heute angefangen Toriko aktiv durchlesen zu wollen. Und auch wenn ich aktuell erst so bei Kapitel 30 bin, wollte ich gerade meine Gedanken fix runterschreiben, bevor sie weg sind.
      Zuerst muss ich anmerken, dass ich bereits etwa sechs Kapitel vor einem Monat angefangen habe, dann nicht direkt weitergemacht habe - weil mir erst was dazwischen kam und ich es danach bissl ausm Blick verloren habe - und dann vor ungefähr zwei Stunden mir dachte: „Machste da mal weiter...“

      Bis auf eine kleine Pause von ner halben Stunde oder so (da mir eingefallen war, etwas verdammt Wichtiges vergessen zu haben und nun später nachm Schlafen schauen darf, wie ich das Verbockte retten kann :D), habe ich einfach durchgelesen und über 20 Kapitel in einem Rutsch weggelesen ohne das Gefühl gehabt zu haben, es wären 20 gewesen <_<

      Aufmerksam bin ich auf Toriko geworden, nachdem ich mir vor einiger Zeit das Crossover zwischen Son Goku, Ruffy und Toriko reingezogen habe. Vorher war der Manga mir ehrlich gesagt völlig unbekannt gewesen. Einfach an mich vorbei gezogen, ohne dass ich was davon mitbekommen hätte…

      Als ich dann die ersten sechs Kapitel gelesen hatte, war ich auch noch nicht so richtig im Manga drinne. Einen Leseflash wie heute mit den 20+ hatte ich damals beispielsweise noch net gehabt v_V
      Ich war damals sogar eher skeptisch, wie es hierbei zu so einem Hype gekommen ist. Zwar war die ganze Idee mit dem Menü zusammenstellen ganz cool und echt kreativ, doch nach diesen ersten sechs Kapiteln fiel es mir schwer mir vorzustellen wie es denn in Zukunft mit der Story weitergehen solle. Ich mein solange Mahlzeiten suchen, bis Toriko sein Menü zusammen hat? Klingt net sonderlich spannend, ehrlich gesagt…

      Vom Stil, Kreativität und Mut zu völlig „absurden“ Schauplätzen mit Flora und Fauna überzeugte es mich dennoch. Und erinnerte mich ein wenig an das, was ich an Hunter X Hunter vor dieser blöden und gefühlt nie enden wollenden Chimera Ant Arc mochte (und was mit der Dark Continent Arc verspricht zurück zu kehren). Vielleicht wollte ich deshalb das Werk noch nicht aufgeben und habe heute weitergelesen.

      An diesem Punkt setzte die Begeisterung und Überzeugungsarbeit bei mir an. Als ich eben aufgehört habe zu lesen und entschied schnell einen Post zu machen, wusste ich eines: Keine Ahnung wie das Werk vorangehen soll, was mich erwarten wird und wie die Story vorangeht, aber das Ding hat etwas was mich einfach in seinen Bann zieht.
      Und ehrlich gesagt weiß ich net einmal was es ist.

      Dies sind einfach meine ungefilterten Eindrücke und während ich die Tage weiter voranlesen werde (keine Ahnung wie ich die Zeit dafür finde, aber ich finde sie einfach irgendwie!!!), werde ich auch noch einmal meine Gedanken zu diesem Manga posten, wenn ich am aktuellen Punkt angekommen bin.

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Gut dann mache ich dich mal heiß:

      doch nach diesen ersten sechs Kapiteln fiel es mir schwer mir vorzustellen wie es denn in Zukunft mit der Story weitergehen solle.


      Keine Sorge, die Story hat mittlerweile schon ziemlich epische Ausmaße erreicht und wird sich auch bei deinem momentanen Stand rasant steigern und schnell weg von "Monster of the Week" Arcs gehen. Mittlerweile ist fast alles möglich und dank dem unglaublich schnellem Pacing von Shima, jagt ein Höhepunkt den nächsten.

      Ich denke der Manga wird dir mit der Zeit immer besser gefallen, denn das Schlimmste für einen neuen Toriko Leser hast du ja schon geschafft: Dich mit der Grundprämisse abgefunden. Toriko ist nunmal kein Schwächling der am Anfang nichts drauf hat. Nein er ist schon zu Beginn ziemlich stark und generell ist in Toriko alles over the top. Da du aber jetzt schon angefixt bist (wie ich es auch war), wirst du denke ich immer süchtiger werden.

      Man kommt bei Toriko glücklicherweise auch schnell voran, da die Kapitel meist sehr kurzweilig sind. Sprich sie lassen sich locker weglesen - ohne aber am Inhalt zu sparen!

      Vor dir liegen nun zwei ziemlich geile Arcs, der Regal Mammoth Arc und der Century Soup Arc. Letzterer gehört für viele immer noch zu den besten Arcs des Mangas, du kannst dich also freuen!
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Toriko ist nach wie vor einer meiner Favoriten. Dieses eigenartige Universum mit den noch bizarreren Regeln ist einfach nur herrlich. Oft wird jedoch sowas von übertrieben, genauso im letzten Kaptiel. Während die 4 Musketiere keine 0.1s gegen den Monkey King aushalten konnten, spuckt dieser nun nach ein paar Tagen Enbu Training Blut. Bei aller Liebe zu diesem Manga, dass ist einfach nicht vertretbar. Die Kräfteverhältnisse stimmen vorne und hinten nicht. Ich hoffe der MK hat das mit Absicht aus Spaß an der Freude zugelassen. Andernfalls wäre solch eine Aktion undenkbar. Zur Zeit sehe ich keine andere Möglichkeit als den MK zu überlisten um an die Eier zu kommen. Eine andere Option wäre, er übergibt die Eier als Geschenk, da er schon seit Ewigkeiten keine besseren Spielgefährten hatte. Aber mal ehrlich, wer verschenkt denn seine Eier? ;)
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png