Toriko

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die besten (verbliebenen und erreichbaren) Köche versammeln sich also nun um gegen das Gift anzukämpfen, fast hatte ich mich schon gefreut das das ganze doch in einer Katastrophe endet und wirklich nur 50/500 millionen Menschen überleben, was vielleicht eine noch größere Motivation für Komatsu gewesen wäre besser zu werden. Oder aber man hätte es so regeln können das die *10-15 meisterköche ausreichen, aber neeeein es kommen gleich 1000000 Köche aus Setsunos Netzwerk/Restaurants um zu helfen. Ganz ehrlich das ist sowohl lächerlich als auch übertrieben, das hätte man wirklich anders lösen können. Aber nun gut imGrunde interessiert mich der Kampf gegen das Main Beast auch mehr.
      Ist doch eher übertrieben, wenn 11 Köche 500 Millionen Mahlzeiten innerhalb von 30 Minuten kochen und innerhalb von 15 Minuten an 500 Millionen Menschen verteilen.
      Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass Setsuno (Ist ja schließlich eine Top-5 Köchin in einer Welt in der es nur ums Essen geht.) eine Millionen Mitarbeiter hat, und in manchen Fällen ist die weniger übertriebene Option in einem Manga wie Toriko "verdaubarer".
      Ausserdem dürfen wir auf diesem Weg endlich mal wieder Komatsus Wachstum betrachten, zwar kein körperlicher, aber ein charakterlicher Wachstum.
      Dieser Kampf jedoch zögert sich wieder heraus unter anderem wegen diesem ganzen hin und her zwischen Toriko und Rin. Ich bin mir aber sicher das die 4 Kings nächste Woche ihre Kräfte vereinen werden und mit diversen Kombinationen dem Beast zumindest erstmal ordentlich Schaden machen werden.

      Ehrlich gesagt bin ich aber unglaublich froh wenn der Arc endlich zuende geht damit man sich endlich der Gourmet World (oder diesem Festival) witmen kann.
      Ich glaube du hast dich zu sehr an Torikos schnelles Pacing gewöhnt.
      Ich genieße es, dass ein Arc mal wieder länger anhält, anstatt ein kleines Häppchen abzugeben, denn letzteres haben wir die letzten paar Arcs durchgehend bekommen. (Shining Gourami-Arc, Meteor Garlic-Arc, Bubble Fruit-Arc)
      Shimabukuro sollte sich auch mal Zeit lassen, um die ganzen Charaktere zu verarbeiten, die er vorgestellt hat, und das geht nicht so gut wenn der Arc alle 15 Kapitel wechselt.
      Rin braucht meiner Meinung dringend mehr Wichtigkeit in der Story, deshalb begrüße ich es, dass sie eine solide Rolle in diesem Arc bekommt. (Schade dass sie nicht mitkämpfen darf oder kann)

      Mir gefällt die Einstellung der 4 Könige.
      Anstatt sich um ihre Leben zu sorgen denken sie lieber daran, wie Ichiryuu sich über sie lustig machen würde, wenn er hier wäre.
      Ich freue mich schon auf eine eventuelle Kombinationsattacke der 4 Könige.

      Und da wir jetzt wissen, dass das Mastermind eine Art Saiseyja ist, welcher das 4-Beast wiederbelebt hat, kann man schon die meisten Charaktere nach Motiven ausschliessen.
      Also ich denke vorerst nicht, dass es irgendwas mit Joa zu tun hat, aus welchem Grund würde denn der die gesamte Menschheit auslöschen wollen? Und wir wissen auch nicht ob seine Fraktion überhaupt einen so mächtigen Saiseyja hat.
      Die Bishokukai sind da schon wahrscheinlicher, denen ist die Menschheit eigentlich recht egal, aber vielleicht haben sie das Monster nur wiederbelebt weil sie gewusst haben, dass sich dann zig Topköche auf einem Fleck versammeln würden, und da die Bishokukai an die Topköche ran wollen, hätten sie damit auch ein Motiv.
      Ausserdem kennen wir einen Saiseyja, der für den "Gourmet-Bund" arbeitet und der heisst Kaitora.

      Ich frage mich ja, was Komatsu machen kann, was die Top-100 Köche nicht können, und wieso?

      PS: HE IS BACK

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Mister Salacia ()

    • Ich glaube nur nicht daran das es die Bishokukai sind, weil ich sie als relativ neue Organisation sehe, wenn man bedenkt das das Main Beast alle 100 Jahre revived wird, kann ich mir nicht vorstellen das es die Organisation um Midora ist, der vor 100 Jahren vielleicht sogar noch ein Kamerad von Ichiryuu war, oder zumindest noch keine riesen Organisation besaß. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen weil Ichiryuu das letzte mal das Beast selber platt gemacht hat.

      Und warum ein Joa eventuell diese ganzen Menschen tot sehen will hmm... zuerst einmal ist die Human World im Vergleich zur Gourmet World ja relativ unwichtig und ich vermute einfach mal das man zur aktivierung von "God" oder auch anderen Acacia Gerichten nicht unbedingt Menschen brauch. Mir ist aber auch nur Niemand anderes als Joa eingefallen, wie gesagt kann es auch jemand ganz anderes sein.

      Egal was jetzt passieren wird, es kann nur unlogisch sein. Wenn Komatsu es schafft 1.mio durchschnittsköchen in 10 min. eine einzigartige Zubereitungstechnik beizubringen und dann in den folgenden 30 min. 5000000 Menschen dadurch bekocht werden ist es ebenfalls sehr unlogisch. Zudem wüsste ich gerne WO Komatsu diese 1mio Köche belehren will, draußen wäre ja eher schlecht da es dort ja noch regnet und sich alle Köche prompt selbst vergiften würden. Aber naja wie durch ein Wunder werden wohl in das Restaurant 1mio Leute reinpassen ^^.
      Die logischste Lösung wäre wirklich wenn nur die 50mio überleben würden, warum musste Shimabukuro auch so eine Riesennummer wählen? Btw wo treibt sich eigentlich der Rest der Menschheit rum, die Weltbevölkerung besteht doch nicht nur aus 500mio Menschen?

      Und ich habe auch nichts gegen ein etwas langsameres Pacing, aber wenn man sich mal das Pacing genauer anschaut ist es sehr langsam, da wir seit ca 100+ Kapiteln von der Gourmet World wissen und seitdem nur trainiert wurde. Viel wichtiges ist nicht geschehen es waren wirklich nur 15 Kapitellange Trainingssessions, die aber zusammengenommen schon ein etwas langsameres Pacing ergeben. Seit über 100 Kapiteln hat Toriko es schon nicht mehr "wirklich" mit den Bishokukai aufgenommen (Der Bubble Fruit arc ist da keine große Entschuldigung finde ich.).

      Mein Glück ist es das ich relativ spät bei Toriko eingestiegen bin und nur ca seit einem halben Jahr darauf warte, andere aber schon viel länger. Und das Main Beast ist nunmal "nur" ein weiteres Training und solangsam möchte ich dann auch mal Fights mit mehr "Bedeutung" sehen.

      Meinetwegen kann der Arc auch gerne noch weiter andauern, eigentlich geht es mir nur darum das mal vernünftig gekämpft wird, wozu es ja jetzt auch kommen wird denke ich :D


      @buggy

      zwar haben sie jetzt mehr Zeit zum kochen aber bei mir steht trotzdem das Komatsus Zeitlimit 10 Minuten beträgt aber ist ja auch egal der Kampf ist eh viel wichtiger ^^
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Zeonom schrieb:

      Wenn Komatsu es schafft 1.mio durchschnittsköchen in 10 min. eine einzigartige Zubereitungstechnik beizubringen und dann in den folgenden 30 min. 5000000 Menschen dadurch bekocht werden ist es ebenfalls sehr unlogisch.
      Zumindest ist es schon krass, wenn Komatsu in nur 10 Minuten einen Weg finden kann, eine einfache Zubereitungsmethode zu finden. Aber so weit ich verstehe haben sie jetzt mit dem Eintreffen dieses Giftkochs am Ende noch drei Stunden mehr Zeit, weil er die Wirkung des Regens verlangsamen kann. Zudem scheint Rin das Gift auch noch irgendwie abschwächen zu können. Von daher gibt es doch noch etwas mehr Galgenfrist, obwohl 500 Millionen schon eine krasse Zahl sind, zumal man sich fragt woher Yuda so viel von der Zutat hat. Aber letztlich sollte man bedenken, dass Toriko auch immer noch eine Art Parodie ist und solche übertriebenen Dimensionen machen auch irgendwie den Charme des Mangas aus.^^
      Mir gefällt die bisherige Entwicklung. Es winkt ein schöner Teamkampf der vier Könige gegen einen wirklich heftigen Gegner. Und dieser grüne Regen ist imo ein gutes Mittel, um auch Komatsu in Szene zu setzen. Obwohl ich mich bei ihm immer noch frage, wie er die Gourmet World überstehen will, da er im Gegensatz zu anderen großen Köchen über keinerlei große Stärke und Kampfkraft verfügt. Sicher, Toriko kann ihn vielleicht vor den Bestien dort beschützen aber wie zum Teufel will er die extremen Umweltbedingungen überleben? Mal abwarten.
      Was das Mastermind hinter diesem Monster betrifft, könnten das nicht auch die Nitro sein, diese mysteriösen Kreaturen aus der Gourmet World? Denke schon, dass sie über genügend Intelligenz und Stärke verfügen um solch eine Bestie kontrollieren zu können.
    • Gourmet 203: Gourmet Antidote!!

      Upps! Da hätte ich doch glatt vergessen, meinen wöchentlichen Kommentar zum aktuellen Kapitel von Toriko abzugeben. Gut, das es sowas wie Notizzettel gibt xD


      Nun denn, neben Setsuno samt Assistentin versammeln sich noch andere Big Shot Gourmet Chefs. Livebearer, Chiru, Damala Sky der 13. (welcher mir vom Design, schon mal recht gut gefällt) Leloubou, Tsurara und Sumire.

      Was mir hier besonders gefällt, ist das es mal deutlich eine Trennung zwischen den Gourmet Huntern und den Gourmet Chefs gibt. Das Shimabukuro deutlich aufzeigt, wer sich um welche Dinge zu kümmern hat.

      Das Erscheinen von Rin an dieser Stella hat mir auch gut gefallen, endlich bekommt sie mal einen etwas wichtigern Part und eine ebenso wichtige Aufgabe.

      Teppei hat ebenfalls einen kurzen Auftritt, aber zieht sich gleich wieder zurück.

      Na ja, Komatsu hat also 10 Minuten um einen Weg zu finden, wie er die Herstellung des Medical Mochis den "normalen" Köchen beibringen kann.
      Ich bin ja mal sehr gespannt, wie Komatsu letztlich aus dieser Situation hervorgehen wird ( das es ihm gelingt sollte klar sein, weil Hauptprotagonist usw.)
      Aber ob er auch durch die Zusammenarbeit mit den anderen, High Level Chefs etwas an Erfahrung dazu gewinnt?

      Denn wie auch Buggy, frage ich mich bei Komatus auch immer noch: Wie wird er in der Gourmet Welt zurechtkommen?
      Klar er hat auch schon einige Sprünge nach vorne gemacht und seine Fertigkeiten verbessert, aber im Vergleich mit Toriko, wirken diese Sprünge wie kleine Ameisen-Schritte.

      Shimabukuro sollte Komatsu vor Eintritt in die Gourmet Welt noch ein ordentliches Power-Up verpassen oder ihn auf eine Art Survival-Tripp schicken.
      Denn auf das ständige: Toriko-saaan Help!!! Geheule. Kann ich langsam echt verzichten ^^

      Joa, an sich ein gutes Kapitel, der Showdown gegen den Main Body steht an und die Zeit drängt immer noch....


      [edit]So, der deutsche Band 4 ist ja jetzt schon raus und ich habe ihn gerade ausgelesen. Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von Kazé, wie auch schon bei den Bände zuvor. Ein einziger Punkt jedoch stört mich gewaltig und zwar haben sie Stajun/Stayjun mit Stör übersetzt/umgesetzt... ?!
      Hier dann der Grund (hat Kazé im Comicforum gepostet) warum Stajun Stör genannt wurde: Dazu folgende Erklärung: Richtig, der Name im Original lautet Sutajun. Das klingt fast genauso wie das englische Sturgeon. Sturgeon wiederum bedeutet "Stör". Da in Japan gerne englische Begriffe verwendet werden (oder darauf angespielt wird) und in Toriko wiederum sehr gerne Namen aus der Flora, Fauna und Lebensmittelwelt vergeben werden, hielten wir es für absolut sinnvoll, den Namen mit "Stör" zu übersetzen. Macht Sinn, klingt trotzdem total daneben... Stör... :thumbdown: [/edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Hab' auch gerade den vierten Band gelesen. Seit dem Aggrogator interessiert mich bei den deutschen Bänden eigentlich eh nur die Übersetzung.
      • Dass man aus dem "Regal-Mammut" nicht so etwas wie "königliches Mammut" gemacht hat, ist verständlich und klingt eigentlich auch ganz gut. Natürlich ist der Begriff "'Regal" im Deutschen schon besetzt, allerdings stört das nicht. Appropos "stören" (geniale Überleitung, ich weiß):
      • Staajun heißt also "Stör". Hm, PrincePrancer weiß bestimmt, ob die Übersetzung korrekt ist. Da der Name so ganz anders klingt und noch ungewohnt ist, ist es schwierig die Über-/umsetzung zu beurteilen.
      • Auf was ich sehr gespannt war, war die Übersetzung von "Terry(-cloth)". Kazé hat die wörtliche Übersetzung genommen - "Frottee" - und bleibt somit auch der Namensgebung durch das Fell des Kampfwolfes treu. Nun fand ich, dass "Terry" eigentlich ein toller Name für einen Wolf ist, da "Frottee" aber auch ganz gut klingt, bin ich zufrieden.
      • Was mich erst etwas überrascht hat, war, dass Sunnys "Dining Kitchen" zu ... Dining Kitchen" wurde. Hier ist eine Übersetzung wohl ziemlich schwierig, da das kein fester Begriff im Englischen ist und "Essküche" blöd klingt.
      • Vize-Chefkoch? Ernsthaft? Hätte man auch problemlos einen Souschef draus machen können...

      Werd mir wohl einmal ein paar Raws von Toriko ansehen, ob dort die Attackennamen Englisch ausgesprochen werden. Auf jeden Fall ist es ein dicker Pluspunkt für Kazé, dass sie versuchen, so viel wie möglich ins Deutsche zu übersetzen. Fand ich bei den ersten paar Bänden von Naruto auch Klasse. So. Ich geh' jetzt in die Küche und schau, ob Kakao und Mayonaisse wirklich zusammenpassen.
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thousan D. Sunny () aus folgendem Grund: Tippfehler...

    • Bevor ich auf die aktuellen Geschehnisse eingehe, würde ich nur mal gern fragen: Ich kann mich zwar täuschen, aber wir haben hier doch einiges an Fans hier des Mangas von Shimabakuro. Wieso führen wir hier dann nicht einen Threadbereich wie bei One Piece, Naruto und Bleach ein? Ich meine, verdient hätte es die Geschichte, die fesselt ja schließlich schon von Beginn an, jedenfalls ist das bei mir so :).

      Jedenfalls, das aktuelle Kapitel, das bereits von Monkey Shibata kommentiert wurde, finde ich ziemlich gut ausgestaltet, wenn auch irgendwie typisch Shonen :D. Zuerst hat man drei der besten Köche des Mangas stehen, es heißt, es müssen mehr her, dann kommen plötzlich mehr ... usw. :D. Auf einmal heißt es, es sind nicht genüg Köche für alle da, und Komatsu schlägt vor, dass unbedingt jeder Koch dazuhelfen muss und es eine Methode für einfaches Kochen der Spezial-Ingredienz geben muss ... typisch Shonen irgendwie :D.

      Aber mir hats gefallen, auch das Auftauchen von so vielen unbekannten, super Köchen war ganz interessant :).

      Aber mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen, erst möchte ich wissen, wie Shima hier weitermacht mit der Story und dem Time Limit. Jedenfalls wieder sehr gute Arbeit vom Meister-Mangaka.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Buggy schrieb:

      Zeonom schrieb:

      Wenn Komatsu es schafft 1.mio durchschnittsköchen in 10 min. eine einzigartige Zubereitungstechnik beizubringen und dann in den folgenden 30 min. 5000000 Menschen dadurch bekocht werden ist es ebenfalls sehr unlogisch.
      Zumindest ist es schon krass, wenn Komatsu in nur 10 Minuten einen Weg finden kann, eine einfache Zubereitungsmethode zu finden.

      Ihr lest doch Toriko schon seit über 200 Kapitel und nun führt ihr das Argument der Logik als Kritikpunkt an? Das Werk Toriko lebt doch von seiner Übertriebenheit und genau darin nimmt dieser Manga seine Genrevertreter ein wenig aufs Korn. Im Anfangspost ist doch sehr gut beschrieben, inwieweit dieser Manga gewisse Elemente persifliert. Im aktuellen Kapitel 204 wird doch sogar noch einer drauf gesetzt: Wie beiläufig erwähnt wird, benötigt Komatsu nur 5 Minuten um eine einfachere Kochmethode zu finden und die restlichen 5 Minuten wendet er dafür auf diese Medizin noch geschmacklich aufzupeppen. Wie dem auch sei, das jetzige Kapitel hat mir unglaublich gut gefallen, insbesondere wie Komatsu in Szene gesetzt wurde. Es war ein Kapitel um seine genuine Genialität zum Besten zu geben, wie man es von einem solchen Werk nicht nur gewohnt ist, sondern auch erwartet. Es ist beim Lesen eine richtige Spannung aufgekommen, wie nun Komatsu das hinbekommt. Shimabakuro hat hier meines Erachtens das dramaturgisch mit einfachen und geläufigen Mitteln auf vortreffliche Weise gestaltet, wie man es zumeist aus Sportmanga Serien her kennt: Ein jeder, der Komatsu kennt, versicherte man dürfe ihn nicht unterschätzen und er hätte großes Talent. Im Endeffekt hat er nicht nur die Erwartungen erfüllt sondern sogar übertrofffen. Und die Blicke der Meisterköche auf den einzelnen Panels haben hier dann schlussendlich dieses gewisse "Shonen-Moment" beim Leser erzeugt. Und dann im Anschluss sieht man gleich die vier Himmelskönige dem Ende nahe und diese Bilder erzeugen nun ein neues dramatisches Moment. Shimabakuro bedient sich hier einem einfachen und bewährtem Storytelling, aber bringt die dramatischen Momente trotz des übertriebenen Rahmens der Geschichte, der einzelnen Gegebenheiten, meines Erachtens sehr authentisch herüber. Das zeichnet meines Erachtens den Manga Toriko mitunter so sehr aus und ist deswegen seit längerem schon nach One Piece( und Hunter X Hunter) mein liebster WSJ-Titel.
      In Toriko steckt auch noch so viel Potenzial drinnen. Ich würde sagen - vielleicht ein wenig übertreiben - , da sich der Handlungsrahmen noch nicht in die Gourmet Welt verschoben hat, die ja 70% der ganzen Welt ausmacht, stehen wir gerade, um es in einem One Piece Vergleich zu sagen, noch vor der Grand Line
    • Conan schrieb:

      Ihr lest doch Toriko schon seit über 200 Kapitel und nun führt ihr das Argument der Logik als Kritikpunkt an? Das Werk Toriko lebt doch von seiner Übertriebenheit und genau darin nimmt dieser Manga seine Genrevertreter ein wenig aufs Korn. Im Anfangspost ist doch sehr gut beschrieben, inwieweit dieser Manga gewisse Elemente persifliert.
      Hab ich doch ein paar Zeilen darunter geschrieben. Nicht immer nur einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen.^^
      Wie auch immer, Komatsu kann in diesem Kapitel wirklich glänzen, da er quasi eine Art Retter der Menschheit wird. Hier wird mal wieder der Parodiecharakter von Toriko deutlich: Es geht um Millionen Menschenleben, Komatsu braucht eigentlich nur fünf Minuten und verbringt den Rest der Zeit damit, die Zutat schmackhafter zu machen. Unter dem Gesichtspunkt normaler Logik natürlich vollkommen verantwortungslos, so etwas bei einem derartigen Wettlauf gegen die Zeit zu tun. Immerhin hätten diese Massen an Köchen in fünf Minuten ziemlich viel der Zutat herstellen können aber gut, es ist halt Toriko.^^ Die Handlung um den Giftregen dürfte nun weitestgehend gelöst sein, schön dass Komatsu dabei si glänzen konnte.
      All diese Entgiftungsmaßnahmen werden jedoch bedeutungslos sein, wenn das Monster nicht besiegt werden kann. Im Moment sieht es da doch ziemlich düster für die vier Könige aus. Ich war ja anfangs ein wenig enttäuscht, in diesem Chapter wieder nichts von dem Kampf zu sehen. Ist aber wahrscheinlich besser so, die Handlung um Komatsu zuerst zu lösen und sich dann dem Kampf zu widmen, anstatt ständig hin- und herzuschalten. Der Kampf scheint dem klassischen Shonenmuster zu folgen, die Guten am Anfang des Kampfes erst einmal hoffnungslos unterlegen erscheinen zu lassen. Toriko setzt auch in dieser Hinsicht noch mal einen drauf, die vier Könige sehen am Ende des Kapitels aus als liegen sie gerade in ihren letzten Atemzügen. Dennoch kann man wohl nächstes Mal ein klassisches "Aufbäumen" erwarten und sich auf einen guten Teamkampf freuen.
    • Buggy schrieb:

      Hab ich doch ein paar Zeilen darunter geschrieben. Nicht immer nur einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen.^^

      Da hast du Recht. Tut mir leid, das war so keine Absicht. Irgendwie wollte ich mehr zitieren, habe dabei den ÜBerblick verloren, von wem was war und im Endeffekt habe ich weniger kommentiert als ich anfangs wollte. Ich werde schauen auch zu späterer Stunde vorsichtig zu sein

      Buggy schrieb:

      Ich war ja anfangs ein wenig enttäuscht, in diesem Chapter wieder nichts von dem Kampf zu sehen. Ist aber wahrscheinlich besser so, die Handlung um Komatsu zuerst zu lösen und sich dann dem Kampf zu widmen, anstatt ständig hin- und herzuschalten. Der Kampf scheint dem klassischen Shonenmuster zu folgen, die Guten am Anfang des Kampfes erst einmal hoffnungslos unterlegen erscheinen zu lassen. Toriko setzt auch in dieser Hinsicht noch mal einen drauf, die vier Könige sehen am Ende des Kapitels aus als liegen sie gerade in ihren letzten Atemzügen. Dennoch kann man wohl nächstes Mal ein klassisches "Aufbäumen" erwarten und sich auf einen guten Teamkampf freuen.

      Solche Zäsuren finde ich eigentlich immer ganz toll. Shimabakuro hat diesen Übergang mit dieser Ein-Panel-Seite, auf welcher der am Boden liegenden Toriko abgebildet ist, optisch gut gesetzt. Jetzt ist wohl Teamwork angesagt und da muss wohl auch ein Zebra über seinen eigenen Schatten springen
    • Member of CP9 schrieb:

      Bevor ich auf die aktuellen Geschehnisse eingehe, würde ich nur mal gern fragen: Ich kann mich zwar täuschen, aber wir haben hier doch einiges an Fans hier des Mangas von Shimabakuro. Wieso führen wir hier dann nicht einen Threadbereich wie bei One Piece, Naruto und Bleach ein? Ich meine, verdient hätte es die Geschichte, die fesselt ja schließlich schon von Beginn an, jedenfalls ist das bei mir so
      Grundsätzlich ist da PP der Ansprechpartner, der sich ja hauptsächlich um den Mangabereich kümmert. Einen ganzen Bereich zu erstellen würde sich aber derzeit mE noch nicht wirklich lohnen. Die Kommentare zum wöchentlichen Kapitel laufen zwar anständig, aber mehr auch nicht. Bleachs Bereich liegt nahezu brach und selbst der Naruto Bereich erfüllt auch nur grenzwertig seine Daseinsberechtigung. Würde bei Toriko wohl nicht anders aussehen.

      Es ist glaub ich aktuell schon schön genug, dass sich mal wieder ein etwas aktiverer Manga-Thread auftut^^.

      Aber noch ein paar Worte zum laufenden Arc:
      Insgesamt läuft der Four Beasts Arc doch sehr spannend ab. Die Passagen mit den einzelnen Bestien fand ich zwar weniger überzeugend, aber spätestens beim Auftritt des eigentlichen Monsters hat der Kampf doch schon sehr stark zugelegt. Nicht zuletzt weil Shima mit einigen wirklich schicken Panel ein gewisses Godzilla-Flair erschafft und durch den giftigen Regen noch eine zusätzlich optische wie spannungsaufbauende Komponente hinzukommt (auch wenn Letztere scheinbar schon gelöst ist, was mir dann auch einen Ticken zu leicht ging).

      Etwas schade find ich, dass sich Shima gegen das ursprüngliche Design des Monsters entschieden hat und zum etwas billigerem Michelin-Männchen griff. Die Wurzelbestie hätte imo einen viel kreativeren Kampf hergegeben, da allein seine Form ein ganz anderen Stil gebraucht hätte, als ein klassisches Riesenvieh mit Armen und Beinen. Außerdem sah es in seiner vorherigen Form noch einen ganzen Tick fieser aus, als seine aufgeblähte Variante.

      Von dieser Kleinigkeit mal abgesehen, läuft Toriko aber wie geschmiert. Demnächst wird wohl Teamarbeit im Fokus stehen, ohne die Toriko und co. wohl weiterhin keinen Stich gegen das Monster sehen werden. Trotzdem hoffe ich, dass dadurch dann nicht der ganze Konflikt bereits aufgelöst wird, da mir "Teamwork" als Lösung doch etwas zu schlicht ist. Aber dafür haben wir ja den Mann im Hintergrund.

    • Gourmet 205: Curiosity For Flavour!!

      So, Kapitel ist raus und ich muss sagen, bisher eines der Besten in diesem Arc.
      Aber der Reihe nach und von Anfang an.

      Das Cover gefällt mir richtig gut, die Corloration, dann die vier König blutüberströmt im Vordergrund und dahinter das Four Beast. Was hier, erstmals in Farbe zu sehen, wie ein überdimensionaler Popel erscheint xD

      An sich ein Übergangs-Kapitel, das den finalen Angriff auf das Four Beast einleiten soll, daher passiert im Grunde relativ wenig.
      Gut, das wir aber noch einen weiteren Teil der Videobotschaft von Ichiryuu zu sehen bekommen, in dem es heißt dass das Fleisch des Four Beast mit jedem Schaden den es einstecken muss, immer deliziöser wird. Finde ich irgendwie... erschreckend. Das sie dieses Vieh später wirklich essen werden, ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Also Gedacht habe ich es mir schon irgendwo, aber so wie das Teil aussieht...

      Nun denn, Toriko, Coco, Sunny und Zebra wollen also letztlich doch eine Combo Attacke einsetzten um das Four Beast auszuschalten, das hatten einige hier ja schon vermutet. Bin mal gespannt darauf, was es für eine Attacke sein wird. Bei dem was da an Vorbereitung geleistet werden muss, perfekte Synchronisation des Appetites und des Geistes aller vier Könige, dazu dann noch einiges an Zeit die es benötigt die nötige Power für diesen Angriff zu sammeln.
      Interessant finde ich auch, das es in Toriko bzw, dem Kreise der Bishokuya so etwas wie Rookies gibt, oder bezieht sich das jetzt nur auf die Vier?

      Gut gefallen hat mir auch, das Terry, Kiss und Queen (hieß die, nicht letztens noch Quinn ?) eingegriffen haben um ihren Partnern die nötige Zeit zu verschaffen, fragt sich nur, wo das Pferd von Zebra steckt?

      Nun denn, ein Kapitel das zu überzeugen weiß und einiges an Spannung aufbaut für den Showdown nächste Woche.

      Joa und am 4. Oktober erscheint in Japan Band 21, hier mal das Cover:




      Gefällt mir an sich ganz gut, nur wirkt Torikos Kopf, im Vergleich zu seinen Händen wirklich sehr winzig xD

      Gourmet 204: A New Cooking Methode
      Schön das diese Woche Komatsu mal etwas mehr im Fokus steht, hatten wir in einer ähnlichen Form ja zu letzt als er die Century Soup nachgekocht hat. Wenn ich mich jetzt nicht irre und wieder irgendwas vergesse.

      Das Komatsu äußerst talentiert und begabt ist haben wir ja zuvor schon öfter gehört, doch dieses Mal wird er sogar als Genie bezeichnet.
      Das er nur 5 Minuten brauchte um die Methode zu entwickeln und die anderen 5 Minuten genutzt hat um den Geschmack des Mochi zu verfeinern, irgendwie musste ich lachen.
      Shimabukuro spielt ja schon seit Anfang an mit diesen Übertreibungen und bisher habe ich die in der selben Kategorie abgebucht wie etwa die Powerlevel usw. aus Dragon Ball, aber das Komatsu es in der Hälfte der Zeit schafft obwohl 10 Minuten schon als vollkommen unmöglich angesehen wurden.. Wie gesagt ich musste lachen.

      Wie auch immer, die zusammen getrommelten Köche versammeln sich, für genügend Zutaten ist auch gesorgt und Komatsu bringt allen im Akkord die Methode bei, was will man mehr die Welt ist damit schon wieder halb gerettet. Etwas schnell für meinen Geschmack aber, der kommende Kampf wird wohl (so hoffe ich zumindest) nicht ganz so fix über die Bühne gehen.

      Das Ende des Kapitel, fand ich dann wieder richtig genial, Toriko, Coco, Sunny und Zebra blutüberströmt am Boden, der Main Body in Triumph-Pose..
      Bin ja mal gespannt darauf, wie die Vier da wieder rauskommen und was es denn nun mit dem Drahtzieher im Hintergrund auf sich hat.

      So und dann habe ich gestern schon, ein Statement von Kazé entdeckt bezüglich der Frage: Wie gut läuft Toriko in Deutschland? Genau Verkaufszahlen werden aus irgendeinem Grund nicht bekannt gegeben, dafür aber folgendes:
      KAZÉ Dirk Remmecke: Wir gestehen: die Verkaufszahlen von Toriko könnten besser sein. Aber bei dem Thema „Essen und Essen lassen“ haben wir das erwartet. Serien wie Toriko brauchen einen längeren Atem, weil sich ihr Potenzial erst langsam herauskristallisiert. Zwischen Band 3 und 5 nimmt die Serie inhaltlich richtig Fahrt auf, und wenn die Leser das erst erkennen, werden die Zahlen auch anziehen. Es gibt einen Grund, warum Toriko kurz davor ist, in den Kreis der Shonen Jump Big Three aufgenommen zu werden! (Und wenn man sich die Weekly-Shonen-Jump-Covergestaltung der letzten Monate anschaut, ist er da schon lange angekommen…)

      Ich hoffe, das sich ihre Prognose bewahrheite. Ich würde mit Toriko ungern ein zweites Air Gear erleben müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Ja ist wirklich noch ein Übergangskapitel... Naja will ich mich mal nicht drüber aufregen jetzt ist wenigstens 100% sicher das es nächste Woche richtig zur Sache geht. Ich vermute mal das Beast wird sogar schon im nächsten Chapter besiegt, dann gegessen. Alle Gourmet Zellen entwickeln sich dann um das letzte bisschen Stärke für die Gourmet World zu sammeln. Dann wird sich aber erstmal ans Mastermind gemacht, btw wurden Mansam und Teppei garnicht mehr gezeigt, könnte mir vielleicht sogar vorstellen das sie von den 4 Kings gerettet werden.

      Wo Zebras Zebra (lol) bleibt ist mir auch schleierhaft, ich vermute sowieso das es ein ganz anderes Kaliber hat als die anderen Tiere, vielleicht taucht es ja auf wenn die anderen Tiere besiegt sind um die letzten Sekunden für die Technik zu erkämpfen.
      Btw könnte ruhig mal ein starker Koch das Gegengift für die Jungs vorbeibringen ^^

      Insgesamt auch wieder ein sehr blutiges Kapitel, das gefällt mir, ich habe auch irgendwie das Gefühl das irgendein Protagonist irgendwann ein Körperteil verlieren wird :D
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Gourmet 206: Appetite!!

      Nur die stärksten Raubtiere, welche an der Spitze der Nahrungskette stehen, sind dazu in der Lage die reine Energie aus ihren Gourmet Zellen, aus ihren Köper hervor zu holen und an die Außenwelt abzugeben, was sich dann Appetit Energie nennt.
      Wie schon so oft zuvor drängte sich mir eine Frage auf: Wie kommt man bitte auf sowas? Also seinen Appetit zu bündeln und dann als Energie aus dem Körper hervor zu holen? xD

      Nun denn, Ichiryuu der seine Apptit Energie scheinbar ohne größeren Aufwand hervorbringen kann, schlägt seinen Schülern vor ihren Appetit zu bündeln, da er bei ihnen nur in Verbindung genug Potential sieht die nötige Energie aufzubringen.
      Tja, während sich die 4 König nun also darauf konzentrieren genug Energie zu sammeln, erinnert sich das Four Beast an die zigtausend Kämpfe, die es mit den Vorfahren von Terry, Kiss und Quinn ausgetragen hat und stellt fest, das diese nicht bloß Zeit schinden wollen, sondern ernsthaft vor haben es zu besiegen.
      Blöd nur, dass das Four Beast auch noch Tentakel aus seinem Körper schießen kann und damit die drei Partner der Könige außer Gefecht setzt.

      Joa und dann kommt mMn das Highlight des Kapitels, "Ou Shoku Bansan" die vereinte Appetit Energie von Toriko, Coco, Sunny und Zebra.
      Hatte im ersten Moment was von Genkidama, sieht aber doch viel cooler aus.
      Bin ja mal gespannt ob sie dem Beast damit auch wirklich den Todesstoß verpassen können oder... ob es nicht vielleicht sogar ausweicht?!

      Wie immer ein cooles Kapitel, das den Höhepunkt zwar nochmal hinauszögert aber dafür eine sehr coole Technik zeigt daher ist es zu verschmerzen.
    • Diese Attacke ist schon sehr "außergewöhnlich" xDD aber gerade deshalb passt es halt auch zu Toriko. Musste im ersten Moment auch an die Genkidama denken.
      Terry,Kiss und Quin haben mir in diesem Kapitel ziemlich gut gefallen. Alle 3 mit der Absicht das 4Beast nicht nur für kurze Zeit aufzuhalten, sondern es zu töten... und das hat man finde ich auch eindrucksvoll sehen können. Finde es cool, dass Kiss hier auch ne starke Attacke zeigen konnte, in Zukunft würde ich gerne mehr davon sehen. Shima sollte langsam mal die CL der drei herausrücken. Alle drei haben zumindest noch ein riesiges Potenzial.
      Beeindruckend fand ich auch die Art und Weise wie die drei ausgeschaltet wurden, nämlich BRUTAL. Finde ich passend.
      Nächste Woche dann der Todesschlag, mal sehen wie die Sache mit dem Mastermind gelöst wird
    • KingLuffy schrieb:

      Terry,Kiss und Quin haben mir in diesem Kapitel ziemlich gut gefallen. Alle 3 mit der Absicht das 4Beast nicht nur für kurze Zeit aufzuhalten, sondern es zu töten... und das hat man finde ich auch eindrucksvoll sehen können. Finde es cool, dass Kiss hier auch ne starke Attacke zeigen konnte, in Zukunft würde ich gerne mehr davon sehen. Shima sollte langsam mal die CL der drei herausrücken. Alle drei haben zumindest noch ein riesiges Potenzial.
      Da Terry ein Battle Wolf und Quin eine Mother Snake (die aus der Gourmet Welt stammt) ist und die CLs beider Rassen unmessbar sind, denke ich wird Shimabukuro nicht so bald, falls überhaupt damit rausrücken.
      Bei Kiss weiß ich nicht genau, ob da was im Manga über die Herkunft der Emperor Crows gesagt wurde. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, das diese wohl gerüchtehalber in der Gourmet Welt zuhause sind, wegen deren unendlicher Weite oder etwas in der Art.
      Würde also bedeuten, das dass CL von Kiss und auch Quin je nachdem schon recht hoch sein dürfte weil eben beide Rasse aus der Gourmet Welt stammen.
    • Was ein kapitel! Ich muss ja sagen bis jezt hatte mir ja der Arc nicht ganz so gefallen, wie man ja auch vorher in meinen Kommentaren erkennen konnte, aber DAS hat alles wieder gut gemacht.
      Mal abgesehen davon das Ichiryuu einer (wenn nicht sogar der) meiner Lieblingscharaktere ist und ich jede Szene mit ihm cool finde, zeigt der Flashback auch noch eine mega coole Technik. Wie mein Vorredner finde ich diese Art von Ki echt cool und wäre auch nicht auf gebündelten Appetit gekommen, natürlich ist die Energy (bzw Energyball) ja fast in jedem Shonen zu finden aber hier doch schon gut umgesetzt.
      Btw wundert es mich das Niemand bemerkt hat das scheinbar nur 3 GourmetKings zwanghaft ihre Energy bündeln müssen, einer hat laut Ichiryuu wohl schon die Begabung dazu (tippe mal auf Zebra vllt aber auch Toriko).
      Genkidama style wird dann das Beast weggeputzt und die Szene wo die 4Kings in ihren Monsterformen schön mit Anzug am Tisch sitzen und das 4 Beast vertilgen wollen, ist echt unglaublich nice und ein extrem guter Finisher. Also wenn das Beast jetzt noch weiterlebt fände ich das schon sehr sehr zweifelhaft, es gibt ja noch das Mastermind!

      Btw zu der CL Sache, Terry Quinn und ich denke auch Kiss, sind ja Ancient Beats die immer stärker und größer werden, Terrys CL wurde ja schon mehrmals gemessen und hat sich immer gesteigert (wie übrigens auch Mansams Leopard), ich denke die werden eventuell immer mal wieder eingestreut. Btw fehlt immer noch Zebras Pferd, frage mich echt was das treibt.


      Vorfreude auf nächste Woche ist also sehr hoch !
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Kapitel 206

      Appetit-Energie, reine Energie, die nur die Besten draufhaben. Es ist anfangs schon "merkwürdig", aber solche Sachen zeichnen diesen Manga eben aus. Ich persönlich finde, dass es eine recht witzige Idee ist und erinnert mich leicht an die Genki-Dama. Die Appetit-Energie wird wohl in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen. Wie genau sie sich auswirkt, wird wohl erst im nächsten Kapitel erklärt.
      Der Flashback des Four-Beast's hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kämpfe aus alten Zeiten scheinen eine Wunde im Herzen des Monsters hinterlassen zu haben, sonst hätte es sich sicherlich nicht so sehr aufgeregt^^. Außerdem wird gezeigt, wie groß so eine Kaiserkrähe werden kann.
      Schließlich erledigt es Kiss, Quinn und Terry mit jeweils einem Schlag, wobei ich sagen muss, dass Kiss es doch am Schlimmsten erwischt hat.
      Doch das Beste am Kapitel war mMn die letzte Seite: Die "Intimidations" der vier Könige sitzen elegant gekleidet am Tisch und dem Four-Beast wird klar, dass es sich in einer richtigen "Oh, F*CK!"-Situation befindet.
      Im Gesamten war es ein Übergangskapitel, doch dafür eines der besten Kapitel überhaupt. In meinen Augen hat es 10/10 Punkten verdient.
    • Lol, der Pacman rettet die Lage.^^

      Sehr geiles Chapter, imo. Dachte man noch im letzten Chapter, dass es wieder eine Art üblicher Energieball ist, welcher das Monster pulverisiert, präsentiert uns Shimabukuro hier etwas wirklich erfrischend Neues. Zumal die Attacke wirklich in den Kontext des Mangas passt. Schön kreativ und auch die Darstellung mit den Monsterformen der Vier, welche in vornehmen Outfits am Tisch sitzen, gefällt mir sehr gut.
      Zusätzlich taucht auch schon das Mastermind hinter dem Biest auf nd man fragt sich, ob es jetzt eine bekannte Person ist. Ich persönlich fände es ja gut, wenn die Person nicht von den Bishokukai stammt, halte das sogar für wahrscheinlich. Die dritte Partei wäre doch nicht schlecht. Teppai hat die Person also aufgespürt doch ich kann mir schwer vorstellen dass er sie ach besiegen kann.

      Wie gesagt, sehr schönes Kapitel und vom Tempo könnte sich Oda auch im aktuellen Arc mal eine Scheibe abschneiden.
    • Gourmet 207: Dinner of Kings!!

      Wie bescheuert und zugleich genial, ist denn dieses Ou Shoku Bansan?!

      Erst wird ganz Genkidama-like Energie gesammelt und als dieses dann auf das Four Beast abgeschossen wird, verwandelt es sich in Pac-Man und frisst das ganz Vieh komplett auf.
      Coole Idee und wie Buggy schon schrieb, passt es perfekt zu der ganze Thematik in Toriko.
      Außerdem sehen die Kampf-Auren der vier Könige in den feinen Anzügen, wirklich sehr cool aus.

      Ansonst passiert ja nicht wirklich was, das Beast wird endlich besiegt, die grünen Wolken verziehen sich daraufhin und die Menschheit ist gerettet.
      Komatsu, wird sich dann wohl direkt auf den Weg zu Toriko und den anderen begeben haben um ihnen das Gegenmittel zu geben.

      Spannend wird es ja dann erst wieder am Ende. Teppei hat also das Mastermind hinter dem Four Beatst gestellt. Bin ja schon echt gespannt darauf um wen es sich dabei handelt.
      Der erste Gedanke, geht natürlich direkt in Richtung Bishokukai, wobei diese Gestalt aus dem jetzigen Kapitel, so gar nicht zu dem Schatten aus Gourmet 200 passt. Na ja, nächste Woche werden wir ja sehen wer nun dahinter steckt.
    • Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich diesen Genkipac-man gut oder schlecht finden soll, auf der einen Seite denke ich mir dass es zu einerverrückten Serie wie Toriko passt, aber auf der anderen Seite finde ich es schon ein wenig bescheuert.
      Als Toriko auf seinen bisherigen Höhepunkten war (Ice Hell, Gourmet-Pyramid) dachte ich noch es ginge bei Toriko um Körperfunktionen, die es im echten Leben auch gibt, die allerdings in diesem Manga so aufgewertet werden, dass man sie schon als
      Superkräfte bezeichnen könnte (Riechen, Tasten, Immunsystem stärken, Sehen, Hören, Sprechen, Zittern, Pheromone usw.), doch dann kamen Sachen wie "Food-Luck", "Food-Honor" und seit neuestem "Appetite-Energy", welche Erfindungen des Mangas selbst waren und die man nicht so leicht schlucken konnte.

      Schon bereits wenn man Toriko zu lesen beginnt muss man sich auf einige seltsame Sachen einstellen, doch meiner Meinung gewöhnt man sich leicht daran. Allerdings sind die 3 oben genannten
      Dinge Ursachen, die selbst jemanden die diesen Manga lieben so wie ich, aus dem Gleichgewicht bringen.
      Shimabukuro scheint kein Talent dafür zu haben, eigens erfundene Dinge in seinem Manga bei anderen einsickern zu lassen, sein schnelles Pacing ist in dieser Hinsicht ein Schuß ins
      Bein.
      Sachen wie "Food-Luck" oder "Appetite-Energy" kamen aus dem nichts, waren schlecht erklärt und machten selbst in der Welt von Toriko nicht viel Sinn.
      Die Sinnhaftigkeit wäre allerdings kein Problem gewesen, wenn Shima die Sache richtig angegangen wäre.
      Manchmal sollte ein Autor seine Leser bei der Hand nehmen und sie etwas sachter in solche Sachen einsickern lassen.
      Hätte Shima so welche Phänomene wie "Food-Luck" oder "Appetite-Energy" schon im Vornherein angekündigt, erklärt oder in einem geringeren Maße gezeigt hätte ich jetzt absolut keine Probleme damit und würde mich nicht fühlen, als ob ich mit dem Gesicht voran in eine Pfütze gestoßen wurde.

      Was meiner Meinung ebenfalls schlecht funktioniert ist die Komposition der 4 Könige, welche mir während des Kampfes so vorkamen als wären sie die ein und die selbe Person gewesen, nur eben 4-mal.
      Wenn die 4 Könige zusammenarbeiten scheinen ihre Schicksale genau die selben zu sein, seht sie euch an, sie haben alle 4 in diesem Kapitel kein Shirt mehr an, sind alle 4 genau im gleichem Maße blutbefleckt, und haben wahrscheinlich alle genau den gleichen Schaden eingesteckt.
      Spätestens als Zebra das "Fourbeast" zum ersten mal zwecklos angegriffen hat, hätten sie begreifen müssen, dass sie ihre Taktik ändern müssen, und vielleicht gemeinsam angreifen sollten.
      Stattdessen haben sie allein hintereinander angegriffen, so als ob Shima mehr Wert auf die Screentime der einzelnen 4 Könige legen würde als auf das Script, das vielleicht zu hölzern werden könnte.
      Wenn die 4 Könige zusammen kommen, denkt man doch sofort an die tolle Teamarbeit die dabei entstehen könnte.
      Wieso ist Teamarbeit in Shounen-Fightern so interessant? Weil man sich dafür interessiert was jeder einzelne Charakter den man lieben gelernt hat dazu beitragen könnte, um im Team eine effektive Taktik zu entwickeln die mit jeder gefährlichen Situation fertig wird, oder etwa nicht?
      Man konnte bereits sehen, dass solch eine Teamarbeit in diesem Manga
      möglich ist. (Kugelfischwal-Arc, Mellow Cola-Arc, Gourami-Arc)
      Aber ausgerechnet in dem Arc wo alle 4 Könige zusammenkämpfen, ist von echtem Teamwork nichts zu sehen, stattdessen werden die 4 aneinander angepasst, nehmen die selben Posen ein, und verschießen eine Energiekugel die sie gemeinsam geformt haben. Das nenne ich mal eine verpasste Chance, uns etwas zu bieten, wo sich wirklich Gedanken gemacht wurden.

      Insgesamt empfinde ich diesen Arc bis jetzt als den hölzernsten von allen in Toriko, hoffentlich kann die Story rund um das "Mastermind" die Ehre dieses Arcs verteidigen.
      Rin konnte auch nicht wirklich wichtig sein, so wie ichs mir vorgestellt habe.
      Ganz ehrlich, ich möchte diesen Manga gerne lieben, aber es wird Zeit das Shimabukuro seine Fehler erkennt.