Spielerezensionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mario Kart Wii

      Ich zocke ja oft und gerne mit ein, zwei Kumpels hier an meiner Uni Wii, in letzter Zeit fast sogar täglich. Wii Sports, Wii Play und Smash Bros Brawl wurden dann aber mit der Zeit doch langweilig, weshalb nun ein neuer Multiplayertitel ins Haus musste. Die Wahl fiel auf den neuesten den Teil der Mario Kart Reihe, Mario Kart Wii. Dieser ist wohl das umfangreichste Mario Kart bislang mit 24 Charakteren, 36 Fahrzeugen und 32 Rennstrecken, wobei es sich bei 16 der Rennstrecken um Neuauflagen alter Klassiker handelt. Auch verfügt das Spiel über einen flüssigen Onlinemodus, wo man mit bis zu 12 Spielern aus aller Welt gleichzeitig online zocken kann, volle Integration von Miis und sogar über einen eigenen Wii Channel, den man installieren kann und der aktuelle Stats, Replays und andere Features bietet. Und das Spiel unterstützt ähnlich wie Brawl sämtliche Steuerungsarten, d.h. GameCube Controller, Classic Controller, Nunchuk oder nur die Wiimote (+WiiWheel). Letztere macht den größten Funfaktor im Spiel aus, das Spiel wird nämlich mit dem WiiWheel ausgeliefert, in welches man die Wiimote einsetzt und somit zu einem Lenkrad macht (wobei die Wiimote alleine ohne das Wheel auch gut funktioniert als Lenkrad). Jedenfalls funktioniert das aber überraschend gut und es macht einen Heidenspaß damit zu spielen, auch wenn die anderen Steuerungsarten mit Analogstick eventuell präziser sind.

      Nun, so oder so erfindet Mario Kart Wii das Rad nicht wirklich neu. Neben dem Wiiwheel stellen wohl die Bikes das einzige Novum dar, diese integrieren sich aber gut ins Spiel. Wir fahren eigentlich fast nur mit Bikes, einfach weil das Handling irgendwie besser rüberkommt (man kann sich schön in die Kurven legen) und man diesen Boost hat, wenn man auf dem Hinterrad fährt. Karts haben dafür den Vorteil, dass sie nicht so leicht wegzurammen sind und sie über diesen doppelten Driftboost verfügen. Die neuen Strecken sind auch alle sehr geil designed und lassen die Retro Kurse größtenteils eher arm aussehen. Aber ansonsten bekommen Mario Kart Fans eher nur Altbewährtes. Mich persönlich stört das weniger, weil dies der erste Teil ist, den ich wirklich von der Reihe spiele. Ich besitze zwar auch Double Dash auf dem GCN (lag der Konsole bei), aber ich hatte das Spiel nie wirklich angerührt. Und die anderen Teile hatte ich auch nur so angezockt, wobei ich jeden Teil schon mindestens einmal gespielt habe. Daher bin ich mit Mario Kart Wii eigentlich sehr zufrieden, auf jeden Fall die perfekte Ergänzung für meine "Sammlung" von Partyspielen. Das Spiel dürfte erstmal genug Spaß bieten bis dann Wii Sports Resort endlich im Juli erscheint.


      Dann hatte ich noch unlängst The Legend of Zelda: Majora's Mask auf der Virtual Console durchgespielt. Lief alles einwandfrei, nachdem die GameCube Version auf der Collector's Edition ja eher weniger flüssig lief und gelegentlich auch mal abschmierte, darf man über die VC Version also beruhigt sein. Auch war es mal schön diesen - mittlerweile - Klassiker noch einmal zu spielen, sehr gelungenes Spiel mit einzigartiger Atmosphäre und Spielwelt.




      PS: Ich habe den alten Thread hier mal ein wenig aussortiert mit Fokus auf Beiträge, wo auch eine gewisse Rezension wiederzuerkennen ist. Denn nur eine Hand voll Spieletitel aufzuzählen gehört eher in den Spam. Daher findet ihr den alten Thread auch ab sofort im Spambereich wieder. Dort könnt ihr dann ab sofort nach Lust und Laune aufzählen, was ihr zur Zeit spielt, ohne euch Gedanken machen zu müssen, was ihr schreibt.

    • @TT
      Mit Double Dash hast du nix verpasst: Langweiliges Spiel mit kruden KooP Fahrmodus, mir persönlich hat es gar nicht gefallen. Da war Mario Kart Wii um längen besser, ist aber auch der Beste Teil der Reihe seit Mario Kart 64.

      ANsonsten: Ich habe als letztes angefangen bei einen Freund Resident Evil 5 zu Spielen, ist aber ehrlich gesagt im Gegensatz zu MGS 4 nicht mein Ding: Irgendwie ist mir dass mit "Stehen bleiben um zu schießen" zu nervig und allgemein hat sich außer der Technick nix großartiges getan: Ist für meinen Geschmack schon etwas zu sehr Old School, aber bin auch nicht so der Resi Fan...

      Um meilen besser gefallen hat mir Street Fighter 4: Auch Old School, aber trotzdem doch irgendwie was neues, mir gefällt vor allem die brillante Spielbarkeit und das Design. Sowas wie Sprünge in der Arena geht nicht, ist also nur auf 2D ausgelegt, kann man aber verzeihen. Lediglich die häßlichen Anime Cut Szenes fallen einen negativ ins Auge, aber man kann sie ja wegdrücken, also was solls. Alles in allem ein starkes Beat 'em' Up...

      Werde mir wohl bald Pikmin 1 und 2 für die Wii nachholen, interessiert mich irgendwie, vielleicht aber ziehe ich erstmal Bioshock vor, hab so viel lob gehört, dass Spiel muss ja der Hammer schlechthin sein.
    • Zurzeit: MegaMan 9 [WiiWare]

      Atm spiele ich MegaMan9 für die Wii(Ware). Grade ist wieder ein gewisser Wii-Hype bei mir und so kam ich auch auf die wahnwitzige Idee 1000 Punkte für dieses Spiel auszugeben.
      MegaMan 9 welches letztes Jahr erschienen ist, wurde extra für die entsprechenden Online-Shops der Next-Gen Konsolen entwickelt. Im Entwicklerteam waren auch einige MegaMan-Veteranen. Es sieht aus und hört sich an wie ein altes Retro NES Game. 8-Bit Sound und nicht mehr Pixel als nötig. Ein gewisses Feeling ist also schonmal geschaffen.

      Das Spiel an sich ist höllisch schwer. Es kommt ja mal vor, dass man in einem Spiel an der selben Stelle 20-mal stirbt, MegaMan jedoch ist schon fast abartig wenn man so will^^ Es ist wie die meisten alten MegaMan Spiele so aufgebaut, dass man (zuerst) gegen 8 Bosse kämpfen muss. Doch selbst der Weg zu den Bossen ist für die meißten ein K(r)ampf. So mancher Levelabschnitt verleitet einen fast dazu, die Wii-FB in hohem Bogen aus dem Fenster zu schmeißen (was mich erkennen lies, dass ich laaange Zeit nicht mehr solche bitterbösen Spiele gespielt habe). Ich denke das Hauptproblem neben der Gegnerplatzierung dem Respawn oder dem Aufbau der Level an sich ist die Umsetzung des Spiels als Pay & Play-Spiel, also das bezahlen für "zusätzliche Inhalte".
      So muss man erst wieder 100 Wii-Punkte hinblättern um als MegaMans Rivale Protoman zu spielen, der nun auch das kann was MegaMan die anderen 8 Teile sonst auch konnte. Zb das aufladen des MegaBlasters (Startwaffe) oder das Sliden auf dem Boden, um hüpfenden Gegner zu entwischen. Sowas hätte man für 1000 Wiipoints ja mal als Standard erwarten können oder? Aber gut es ist halt kein VC, Game sondern eine Neuentwicklung, also findet sich auch bei mir ein bisschen Verständniss. Wenn einen nicht noch zusätzliche Inhalte wie die ebenfalls kostenpflichtige Endless-Stage oder eine OnlineRangliste reizen, sollte man sich überlegen ob man nicht eher zu Megaman 3 o.a. greift die nur 500 Punkte kosten.

      Diese (erste) Rezension von mir mag zwar recht negativ klingen, doch so schlimm ist das Spiel nicht ;)
      Inzwischen habe ich auch den ersten Endgegner besiegt (hurra)...
      Retro-Feeling kommt auf jedenfall auf und Spielspaß ist auch vorhanden wenn man ein etwas geduldiger Mensch ist, jedoch hätte man diese 100 Points auch in Majoras Mask investieren können X(

      Mfg, TS
    • Team Fortress 2

      Als es mit der Orange Box erschienen ist, hab ich es eigentlich einige Monate lang ignoriert. Kannte den Vorgänger Classic auf HL-Basis und wusste von der Entwicklung des Spiels schon seit weiss Gott wie lange. Aber interessiert hat es mich nie wirklich.
      Aber irgendwann konnte ich mich doch dazu durchringen und es mal Probe zu spielen, und seitdem gefällt es mir.
      Es ist ein reiner Multiplayershooter, keine Geschichte, oder zumindest keine wirkliche, denn ausser das es 2 konkurierende Fraktionen gibt, die unterschiedliche Einstellungen haben, gibt es nicht.
      Was ist nun so besonders am Spiel?
      1. Der Grafikstil. Das Spiel ist natürlich in der Source Engine, allerdings ist der Stil ziemlich stark an Comics angelehnt. Matte, flache Texturen und die Chars sind auch nicht wirklich realistisch. ;)
      2. Anzahl der Klassen. Es gibt 9 Klassen, und für jedem ist was dabei. Persönlich bevorzuge ich den Sniper, Demoman (ein Afro-schottischer Drunkenbold, der Granaten verschiesst :D ) und der Soldier.
      Dann gibt es noch den flinken, aber schwachen Scout, der vorallem für das Holen des Koffers oder Erobern der Punkte da ist. Den Heavy, der mit seiner Waffe 400.000$ in 12 Sekunden verschiessen kann, der Medic, der die Leute heilen soll, den Spy, der sich unsichtbar machen kann oder die Gestalt eines Gegners annehmen kann um sich so zu tarnen. Den Engineer, der Geschütze und Teleporter bauen kann. Als letzten gibt es dann noch den Pyro, der mit seinem Flammenwerfer mir am meisten wohin geht. Für den braucht man kein Skill. ;)
      3. Der Humor. Ich liebe es, wenn man jemanden dominiert (5 mal den selben töten ohne von ihm getötet zu werden) und dann immer die Leute einen flotten Spruch auf den Lippen haben. Wie zB einer vom Demoman: "Oh, they gonna hav' to glue you back together, IN HELL" Das ganze dann noch mit einem betrunkenen, schottischen Akzent, und das Lachen kann man sich nicht mehr verkneifen.
      Weiters kann man dann, wenn man es am PC spielt, eine nette Pose zeigen, wenn man jemanden getötet hat und denjenigen damit richtig schön ärgern.
      4. Das Waffenarsenal. Normale Waffen sucht man vergeblich in diesem Spiel. Vielleicht der normale Colt vom Spy könnte man noch dazu zählen und die Shotguns, die der Engineer und Soldier zur Unterstützung, aber nicht zum primären Grund, haben. So hat der Scout eine abgesägte Shotgun, mit der er noch einen weiteren Sprung machen kann, zu seinen 2 anderen.
      Der Sniper kann als 2. Schusswaffe einen Bogen und Pfeile haben. Klingt jetzt eher lächerlich, aber wenn man damit umgehen kann, ist das eine sehr tötliche Waffe und man sollte nicht ohne weiteres es unterschätzen.

      Seit Veröffentlichung kamen immer wieder Updates heraus, wo die Chars neue Waffen und Fähigkeiten bekommen haben, wie eben der Bogen vom Sniper, oder die erwähnte Shotgun vom Scout, namens Force-A-Nature.
      Somit sind bis auf 2 Chars alle schon erweitern worden. Es fehlen noch der Demoman und Soldier und auf dieses Update freu ich mich sehr, auch wenn es noch nicht angekündigt wurde.

      Jetzt noch ein paar Videos von der "Meet the Team"-Serie, in der man fast alle Chars kennenlernen kann.

      Soldier:
      jcH8WPds_qU

      Spy:
      nnuYi-nzE90

      Scout:
      _eaE-_GDbmQ

      Heavy:
      mY5qJHZCz2I

      Sniper:
      PyNuriXG3BQ

      Demoman:
      rxps--huGKY

      Engineer:
      wv9nGDE78fE

      Sandvich:
      tMfzUZNXRbE
      Ad Astra Per Aspera
    • Wii Sports Resort

      Gestern erschien der Nachfolger des mittlerweile meistverkauftesten Spiels aller Zeiten, Wii Sports Resort. Ähnlich wie Wii Sports mehr oder weniger eine Demo für die Möglichkeiten der Wii war, zeigt Wii Sports Resort die Möglichkeiten der MotionPlus, dem Upgrade für die Wiimote, mit dessen Hilfe eine exakte 3D-Raum Erfassung der Wiimote möglich ist und welches seit einem Monat bereits auf dem Markt ist. Allerdings zeigt sich Wii Sports Resort wesentlich vollgepackter als sein Vorgänger mit insgesamt 12 Sportarten, die alle nochmal unterteil sind, einer zusammenhängenden Welt und einem Achievementsystem.

      Zu allererst geh ich erstmal auf die MotionPlus ein. Bei Sony ist dies Zukunftsvision, bei Nintendo gibt es dies schon seit einem Monat im Laden. Der MotionPlus Adapter wird unten an die Wiimote angeschlossen und kommt auch mit einem größeren Wiimote-Kondom geliefert. Insgesamt wird die Wiimote dadurch länger und schwerer, was sich aber gut anfühlt. So gut, dass man erstmal denkt, in der MotionPlus steckt nichts weiter als ein Stück Blei und das zusätzliche Gewicht allein sorgt für die nötige Präzision. In dem Ding steckt allerdings neueste Sensortechnik, die es zu der Zeit, als die Wii auf dem Markt kam, noch gar nicht gab und welche eine genaue 1zu1 Erfassung der Bewegungen im Spiel ermöglicht. Und die meisten Sportarten demonstrieren auf eindrucksvolle Art und Weise, wie gut das System funktioniert. Knackpunkt ist höchstens, dass die MotionPlus regelmäßig kalibriert werden muss. Dazu legt man die Wiimote mit der Oberseite nach unten auf eine glatte Fläche, etwa einen Tisch. Das dauert nur ca. 2 Sekunden und passiert eigentlich auch nur selten. Falls man das Gefühl hat, dass die Wiimote spinnt, kann man es auch manuell nochmal rekalibrieren im Pausenmenü. Die meisten Sportarten nutzen aber auch eine "Neutralpositionserfassung". Z.B. beim Golfen oder Bogenschießen legt man vor jedem Schuss per Knopfdruck fest, was die gewünschte neutrale Haltung ist und von dieser aus wird dann die Bewegung erfasst/berechnet. Das kann man auch gezielt zu seinem Vorteil nutzen, z.B. beim Frisbee verschiebe ich die neutrale Position immer absichtlich ein Stück zur Seite, damit mir das Werfen per Rückhand leichter fällt. Generell funktioniert die MotionPlus aber sehr gut und ich sehe darin unglaublich viel Potential für zukünftige Spiel, ganz besonders für "Zelda Wii".

      Wie gesagt, es gibt insgesamt 12 Sportarten. Das ist schon mal mehr als doppelt so viel wie beim Vorgänger, aber die meisten Sportarten sind nochmal in verschiedene Disziplinen unterteilt, welche sehr unterschiedlich ausfallen können. Bei jeder Sportart kann man sich auch irgendetwas freispielen, seien es neue Disziplinen, neue Kurse/Rennstrecken, neue Schwierigkeitsgrade für die Disziplinen, diverse Extras, sowie Profi-Rang und insgesamt 5 Stempel in jeder Disziplin. Allein um sich das alles freizuschalten hat man schon mal ewig zu tun, wobei die großen, wichtigen Sachen natürlich schnell reinkommen. Bei den Stempeln handelt es sich um diverse Herausforderungen/Achievements, die es zu bestehen gilt, für die eher erfahrenen Spieler. Erinnert natürlich ein wenig an die Achievements auf der XBox360, weshalb ich es auch so nenne. Hier gilt es z.B. einen perfekten Score zu haben oder diverse Secrets zu finden. Auch gibt es bei den meisten Sportarten einen Trainingsmodus, wo man frei die Steuerung üben kann. In einigen, wenigen Fällen fällt dieser Trainingsmodus sogar sehr geil aus. Die meisten Sportarten sind eigentlich sehr gelungen, bei einigen wenigen finde ich aber, dass sie unnötig waren, einfach auch weil sie nichts bieten, was man hätte nicht schon mit der alten Wiimote machen können.

      Auch sehr nett ist das Setting von Wii Sports Resort. Getreu zum Thema Urlaub gibt es hier die Urlaubsinsel "Wuhu Island", auf der sich alle Orte im Spiel befinden. Bis auf die neuen Golfkurse, welche sich auf der naheliegenden Insel "Wedge Island" befinden. Das Ganze erinnert mich vom Feeling her sehr an Dead or Alive: Xtreme Beach Volley, nur mit Miis anstatt geiler Weiber, deren Brüste ihre eigene Physikengine haben, aber dafür mit Minispielen, die tatsächlich auch Spaß machen. Im Island Flyover oder Free Cruising Modus hat man auch die Möglichkeit, die Inseln in ihrer Gesamtheit zu erforschen, was eine Menge Laune macht.

      Im Folgenden sage ich noch zu jeder Sportart einzeln etwas:

      Swordplay

      Also, hier kommt die 1zu1 Führung der MotionPlus wirklich ausgezeichnet zur Geltung. Es macht allein eine Menge Spaß, einfach nur so mit dem Schwert rumzufuchteln. Insgesamt gibt es aber drei Disziplinen. Im Duell-Modus stehen sich zwei Spieler gegenüber auf einer Plattform über dem Wasser. Es gilt den anderen ins Wasser zu stoßen, dabei kann man attackieren und mit B blocken, wobei ein Block den Gegner ebenfalls ein Stück zurückwirft. Ist so ein wenig der Nachfolger des Boxens aus dem ersten Teil vom Spielaufbau her, nur dass es wesentlich besser funktioniert. In den höheren Leveln ist der Duell-Modus gegen den Computer auch verdammt schwer. Im Showdown-Modus wiederum, den man nur alleine spielen kann, kämpft man gegen anstürmende Horden an Miis. Dabei kann man drei Treffer einstecken und muss alle besiegen, was anfangs gar nicht mal so einfach ist. Aber der Modus macht allein wegen der geilen Musik eine Menge Laune und sobald man den Dreh raus hat, ist er nicht weiter schwer, zumal es hier nicht so eine Über-KI gibt wie im Duell-Modus. Coop wäre aber noch wünschenswert gewesen. Am meisten Spaß macht aber der "Speed Slice Contest", hier geht es darum, übergroßes Obst und andere Gegenstände schneller als der Gegner in einem bestimmten Winkel zu durchschneiden. Das macht allein eine Menge Fun wegen der geilen Schnitteffekte.


      Wakeboarding

      Wasserski mit einem Board. Das schaut beeindruckend aus, ist von der Steuerung her aber minder spektakulär. Man hält die Wiimote wie das Ende der Leine und kann entsprechend nach links oder rechts fahren und durch Hochziehen Stunts machen, wofür es dann Punkte gibt. Bei den Stunts muss man immer aufpassen, dass man richtig auf dem Wasser landet, wobei es mir zum Teil schwer ersichtlich war, was ich falsch gemacht habe, wenn ich mal nicht richtig aufgekommen bin. Es kann sein, dass mir hier einfach die Übung fehlt. Aber im Großen und Ganzen ist das eher ein Sport, der zwar cool ausschaut, aber vom Spielspaß her weniger bietet.


      Frisbee

      Hier gibt es den "Frisbee Dog" und "Frisbee Golf" Modus. Ersterer ist mehr oder weniger Tutorial-mäßig gemacht. Es gibt einen total süßen, knuffigen Hund, mit dem man sozusagen Stöckchen holen spielt, nur halt mit einem Frisbee anstatt einem Stock. Es geht darum ihn den Frisbee möglichst nah an einer Markierung auffangen zu lassen, wofür viel Präzesion von Nöten ist. Auch gibt es nach dem fünften Wurf große Ballons, die es zu zerplatzen gilt, wofür man den Frisbee oft im Bogen schießen muss. Steuerung ist hier astrein, wobei die 1zu1 Führung nett anzusehen ist, während der Mii den Frisbee in der Hand hält. Der Spielmodus mit dem Hund eignet sich auch besonders gut, wenn man weiblichen Besuch hat, einfach wegen des "ochhh, wie süüüüüüüß"-Faktors. Für die Männer gibt es dafür "Frisbee Golf", was so kultverdächtig ist, dass es mich nicht wundern würde, wenn Herr Tiger Woods persönlich zum nächsten Turnier seine Golfschläger durch Frisbee-Scheiben ersetzt. Auf den 21 Golfkursen gilt es hier den Frisbee mit möglichst wenig Würfen zu einer großen Lichtsäule mittem im Grün zu spielen, wobei einem drei verschieden große Frisbees zur Verfügung stehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Frisbee genau auf dem Grün landet oder nur über der Säule fliegt, was sich erstmal lächerlich einfach anhört, aber es ist teilweise verdammt schwer immer in die richtige Richtung zu spielen. Es gelten dieselben Par-Zahlen wie beim normalen Golfen, was sich perfekt deckt. Man benötigt meist mehr Züge, um zum Grün zu gelangen, aber dafür gibt es keinen aufwendigen Putting-Prozess. Frisbee Golf gehört mit zu meinem absoluten Favoriten.


      Archery

      Auch ein absoluter Favorit. Einfach weil hier Steuerung, Atmosphäre und Spielgefühl so verdammt authentisch sind. Man hält die Wiimote in der linken Hand wie einen Bogen. Der Nunchuk in der rechten Hand ist prinzipiell der Pfeil, man drückt Z um den Pfeil festzuhalten und zieht dann den Nunchuk nach hinten (oder in irgendeine Richtung, das Ding hat ja im Gegensatz zur MotionPlus (noch) keine Raumerfassung), um den Bogen zu spannen. Mit der Wiimote visiert man nun an, wobei man ein kreisrundes Sichtfenster als Orientierung hat. Nun gilt es Entfernung und Wind richtig einzuberechnen und sobald man soweit ist, lässt man den Pfeil los, indem man Z loslässt. Allerdings darf man sich nicht zu lange Zeit lassen, da irgendwann die Konzentration des Miis nachlässt und das Fenster verschwindet. Aber man kann jederzeit wieder neu anlegen. Insgesamt gibt es 12 Kurse, aufgeteilt in drei Schwierigkeitsgrade. Die späteren Kurse bieten dann bewegliche Ziele, Hindernisse und starke Winde, wobei das letzte Level im inneren des Vulkan stattfindet, wo durch die heiße Luft der Lava Auftrieb herrscht. Als spezielles Gimmick gibt es in jeder Karte ein verstecktes Ziel in Form eines der Gegenstände, die man beim Schwertkampf zerschneiden kann, d.h. in der Regel irgendein großes Obststück. Diese sind aber zum Teil sehr, sehr schwer versteckt und nur unglaublich schwer zu treffen, da man über große Distanzen schießt und man somit eine hohe ballistische Kurve einrechnen muss. Eines der Achievements verlangt aber, alle diese Ziele mindestens einmal zu treffen.


      Basketball

      Das ist eine der Sportarten, die mir nicht so wirklich gefallen. Passt irgendwie nicht wirklich zum "Resort" Setting und ist auch nicht wirklich allzu besonders. Es gibt zwei Modi, 3 Point Contest und 3on3. Beim Ersteren muss man aus fünf verschiedenen Richtungen jeweils fünf Bälle in den Korb werfen, Spieler wechseln sich hierbei ab. Das erinnert mich stark an Schulbasketball, nur dass hier noch Zeitdruck dazukommt, wobei die Zeit sehr knapp bemessen ist. Das strengt auch sehr an, ist also keine Disziplin, die man sonderlich lange spielt. Bei 3on3 kann man zu zweit gegeneinander spielen, wobei jeder Spieler drei Miis hat. Es wird auf einen Korb gespielt und man greift abwechselnd an. Mit der Wiimote drippelt, wirft und blockt man. Das Passen läuft allerdings per Knopfdruck ab, was einfacher, aber auch ein wenig schwach ist. Aber der Modus ist meiner Meinung nach unnötig gewesen, da hätte ich lieber Tennis gehabt oder etwas anderes.


      Table Tennis

      Schreckliche Erinnerungen kehren zurück bei allen, welche Wii Play besitzen (was eigentlich bei jedem, der eine zweite Wiimote hat, der Fall sein sollte). Dort war Tischtennis nämlich einfach nur grausam schlecht. Wie auch immer, das Tischtennis hier ist da exakte Gegenstück, es gehört unangefochten zu den besten Sportarten in Wii Sports Resort. Die Steuerung ist absolut akkurat und perfekt und es macht eine Menge Laune. Man kann hier gegeneinander spielen und es gibt die "Return Challenge" aus Wii Play, was dort der Singleplayer war. Hier spielt einfach euer Gegenüber nacheinander euch wie irre Bälle zu und es gilt, jeden davon zurück ins Feld zu spielen. Dabei kann man auch Dosen abschießen für Extrapunkte. So bisschen ist Tischtennis natürlich auch der spirituelle Nachfolger vom Tennis aus Wii Sports, wovon es leider kein Remake gibt. Und das ist so der Haken. Warum Tischtennis, wenn man auch richtiges Tennis haben kann? Tischtennis kann ich hier unten im Hof spielen. Es ist zwar sicherlich eine nette Ergänzung, aber der alte Tennis Modus hätte nicht fehlen dürfen.


      Golf

      Mein unangefochtener Liebling im ersten Teil. Ich hab hier an der Uni einen Kommilitonen mit dem ich das rauf und runter gespielt hatte. Immer schön einmal die Woche abends mit einem Bierchen bisschen golfen und labern. Der alte Modus hatte allerdings eine Reihe von Mankos. Natürlich zum einem die Steuerung, welche sehr Arcade-lastig war und nicht immer das gemacht hat, was man wollte. Und dann zum anderen die geringe Auswahl an Golfkursen und Schlägern. Insgesamt gab es nur neun Löcher und vier verschiedene Schläger. Das alles wurde natürlich im Nachfolger addressiert. Die Steuerung profitiert eindeutig von der Präzision der MotionPlus, wobei ich aber sagen muss, dass es noch genauso schwer ist. Es ist zwar präzise, aber dafür ist es auch entsprechend schwerer einen perfekten Schlag hinzubekommen, während man sich im Vorgänger bereits an gewisse Tricks und Techniken gewöhnt hatte, die jetzt natürlich nicht mehr funktionieren. Gut, aber dafür gibt es jetzt aber 21 Kurse und die doppelte Zahl an verschiedenen Schlägern. Bei den Kursen gibt es alle neun aus dem Vorgänger, die übrigens aus dem NES Klassiker "Golf" stammen, neun völlig neue, so dass man endlich auf volle 18 Löcher kommt, plus nochmal drei Spezialkurse, die man sich freischalten kann. Die neuen Kurse sind alle gelungen, die meisten bieten wieder jeder ein gewisses Gimmick, was diesen auszeichnet. Wobei man merkt, dass dem Frisbee Golf Modus bei den neuen Kursen zur Rechnung getragen wurde. Bei ein paar der Retro-Kurse kack ich im Frisbee Golg gerne mächtig ab, während es bei den neuen Kursen eigentlich immer gut hinkommt. Die Spezialkurse sind auch interessant, weil sie einfach ein paar verrückte Ideen bieten, die man so auf normalen Kursen nicht bringen kann. Der erste spielt über einen großen Fluss und bietet ein sehr hügeliges Grün, die Putter-Hölle. Der zweite Spezialkurs liegt in einem kleinen Canyon, hier gilt es richtig um die Kurve zu schießen, um in möglichst wenig Zügen zum Ziel zu kommen, weil man ansonsten gegen die Felswände schießt. Der letzte Spezialkurs bietet eine Sandbunkerlandschaft, wo das Loch sich auf einem Trichter-förmigen Grün befindet, in dessen Zentrum ein Rough liegt. Hier gilt es perfekt zu putten. Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist der neue Schlagstärke-Balken. Das blöde Lila sieht man bei manchen Hintergründen so dermaßen schlecht, dass man nicht weiß, ob man richtig schlägt oder nicht. Warum die nicht einfach das alte Blau gelassen haben, ist mir ein Rätsel. Alles in allem bietet der Golfmodus aber so viel, dass er als eigenständiges Spiel direkt EA's Tiger Woods PGA Tour Konkurrenz machen könnte. Ein schönes Paket, das eine Menge Abwechslung bietet.


      Bowling

      Auch ein Remake. Die Trainingsspielmodi im Vorgänger sind jetzt hier individuelle Spielmodi, die man zusammen spielen kann. Dazu gehört das 100-Pin Bowlen, was einfach nur übelst Laune macht, und "Spin-Control", wo es gilt, um Hindernisse herum zu schießen. Die Steuerung sagt mir aber hier noch absolut gar nicht zu, aus irgendeinem unerfindlichen Grund driftet die Kugel bei mir oft nach rechts ab, obwohl Rechtshändler eingestellt ist. Vermutlich ein Problem beim Einstellen der Neutralposition, aber solange ich das noch nicht gelöst habe, macht der Sport keinen Spaß. Mein Rekord im ersten Teil von acht Strikes in Folge werde ich hier wohl nicht so schnell brechen.


      Power Cruising

      Jet-Ski Fahren, eine Art Mini-Version von Wave Race. Von den Wassersportarten auf jeden Fall mein Favorit. Man hält Nunchuk und die Wiimote wie die Griffe bei einem Jetski und lenkt auch entsprechend. Mit A gibt man Gas und indem man die Wiimote kurz zu sich dreht, kann man einen kleinen Boost aktivieren, was cool rüberkommt. Im normalen Modus kann man hier entweder alleine oder gegeneinander ein Rennen durch verschiedene Ringe fahren. Insgesamt gibt es dabei 6 Strecken, die man sich freispielen kann. Der wirkliche Glanzpunkt beim Power Cruising liegt aber im Trainingsmodus, das Free Cruising. Hier kann man mit dem Jet-Ski frei durch's Wasser düsen, um die ganze Insel herum und sogar zur Wedge Insel rüber und sich alles anschauen. Man hat ein Zeitlimit von 5 Minuten, kann aber 5 Extraminuten aufsammeln. Ein sehr entspannender Modus, der einfach nur Laune macht vom Feeling und allen her. So bisschen wie bei Nami, die mit dem Waver um Skypiea herumdüst. ^^


      Canoeing

      Da wir zum diesjährigen Männertagsausflug paddeln waren, weiß ich diesen Modus doch direkt zu schätzen. Man kann hier gegeneinander fahren oder versuchen, alleine oder zusammen in einer gewissen Zeitspanne eine möglichst weite Strecke zurückzulegen, was besoffen nicht so einfach ist. Man fässt dabei die Wiimote wie eine Paddel an und legt los. Auch lässt sich die Paddel als Ruder verwenden, wenn man diese ins Wasser steckt. Nur Rückwärtspaddeln funktioniert von der Steuerung her leider nicht.


      Cycling

      Vom Feeling her ganz nett, aber mit Abstand die blödeste Steuerung im ganzen Spiel. Man trommelt prinzipiell mit Wiimote und Nunchuk herum um in die Pedale zu treten. Durch die Haltung von beiden wird außerdem gelenkt, was beim gleichzeitigen Treten recht schwierig ist. Der Mii verliert außerdem beim andauernden Treten an Kraft, verbraucht man alle drei Herzen in der Anzeige, muss man eine kurze Trinkpause einlegen. Man muss sich die Kraft also gut einteilen und z.B. eben bergab rollen lassen. Naja, jeder ist schon mal Fahrrad gefahren und sollte also das Prinzip kennen. Man kann gegeneinander oder zusammen in einem Tandem fahren. Was halt hier gelungen ist, ist das gesamte Feeling. Man fährt auf 6 verschiedenen Strecken über die gesamte Insel und alles ist ein wenig auf Tour de France gemacht. Aber generell ist das ein Modus, auf den ich auch hätte verzichten können, einfach weil man problemlos auch in echt Fahrrad fahren kann.


      Air Sports

      Die Sportart mit der abwechslungsreichsten Unterteilung. Es gibt hier Skydiving, Island Flyover und Dogfight, was drei vollkommen verschiedene Spielmodi sind. Die Steuerung läuft nur bei allen dreien darauf hinaus, dass das "Flugobjekt" eben mit der Wiimote übereinstimmt und man direkt so die Lage im Raum bestimmt. Beim Skydiving springt man über Wuhu Island aus einem Flugzeug, was wieder ein geiles Feeling bietet. Hier gilt es mit anderen Miis Formationen zu bilden, wovon dann Fotos geschossen werden. Beim Island Flyover kann man mit einem kleinen Flugzeug frei über die gesamte Insel fliegen, wofür man 5 Minuten Zeit hat. Das ist mehr eine Art Entdeckungsmodus, insgesamt gibt es 80 Sehenswürdigkeiten zum "sammeln". Es gilt diese zu finden und durch deren Markierungspunkte hindurchzufliegen, um sie in der eigenen Liste zu erfassen. Einige davon sind sehr schwer versteckt und je mehr Sehenswürdigkeiten man im Laufe des Spiels entdeckt, desto mehr Extras werden freigeschalten. Z.B. andere Tageszeiten, ein Doppeldeckerflugzeug oder die Möglichkeit, Ballons abzuschießen. Der Score berechnet sich dabei aus der Gesamtzahl aller Ballons, die man abgeschossen, und aller Sehenswürdigkeiten, die man in den 5 Minuten abgeflogen hat. Generell ist das aber ein Modus, indem man viele Stunden verbringen wird, allein bis man überhaupt erstmal alle Sehenswürdigkeiten entdeckt hat und weil er einfach eine entspannende Abwechslung zu den anderen Sportarten bietet. Last but not least, Dogfight. Prinzipiell eine Mischung aus Pilotwings, Star Fox und dem Battle Mode aus Mario Kart. Hier fliegt man zu zweit ähnlich wie im Flyover Modus über die gesamte Insel, nur dass man sich gegenseitig beschießt. Jeder hat eine gewisse Zahl an Ballons und wer zum Schluss die meisten übrig hat gewinnt. Dabei kann man neue Ballons aufsammeln, die an den Positionen der Sehenswürdigkeiten auftauchen. Ich muss nicht erwähnen, wieviel Fun dieser Modus im Multiplayer macht.


      Insgesamt bin ich mit der Auswahl an Sportarten aber ganz zufrieden. Auf gewisse Sachen wie Basketball hätte ich allerdings gerne auch verzichten können, wenn sie dafür Tennis wieder reingenommen hätten und noch eine Sportart zum Entspannen. Angeln zum Beispiel. Dass Angeln nicht dabei ist, kreide ich als groben Schnitzer an, hätte perfekt zum Szenario gepasst und wäre ideal, um von den anstrengenderen Sportarten abzuschalten. Hier glänzt da wirklich das Island Flyover, aber ein wenig mehr in der Richtung wäre nicht dumm gewesen. So muss ich wieder zu Twilight Princess greifen, wenn ich angeln will.


      Puh, ja, jetzt habe ich, ohne es wirklich zu merken, ein komplettes Review geschrieben..... Wie auch immer, Fazit wäre, dass Wii Sports eine sehr umfassende Sammlung an gelungen Minispielen ist, wie auch ein absoluter Pflichtkauf für jeden Besitzer einer Wii, insbesondere wenn man öfters Freunde oder Familie da hat. Es wird sicherlich in Zukunft das beliebteste Partyspiel werden. Auch ist es der perfekte Einstieg zur MotionPlus Erweiterung, welche bei Nintendo in Zukunft sicherlich noch viel Anwendung finden wird und generell eine Menge Potential bietet.
    • Wii Sports Resort

      Meine Rezension wird doch nicht so detailliert ausfallen wie die von TT. Denn er hat schon alles gesagt, was es zu diesem Hit zu sagen gibt. Wii Sports ist so ziemlich jedem ein Begriff, da Nintendo strategisch klug dieses sehr unterhaltsame Spiel zu jeder Wii dazugepackt hat. Wenig verwunderlich, dass jetzt Wii Sports Resort der Verkaufsschlager schlechthin ist. Die MotionPlus wird hier schonmal ordentlich gefordert und man merkt schon bei den ersten Spielen, dass diese neue Technik das Spielerlebnis verbessert. Die Raumerfassung ist wirklich hammer, auch wenn bei einigen Spielen noch kleine Mängel sind. Aber insgesammt ist das Konzept um einiges weiter als die Konkurrenz.



      Kommen wir zum Spiel an sich. Jeder Zorrofan wünscht sich doch ein ausgeklügeltes Schwertspiel für die Wii und mit Swordsplay bekommt er dieses (fast^^). Es macht ungeheuer viel Spaß, da die MotionPlus hierfür mit der 1zu1 Steuerung perfekt ist. Der Duell Modus ist wirklich geil und macht schon fast süchtig. Mit Man weiß vorher ziemlich gut, wie man spielen sollte, häufig blocken, auf Fehler warten, nicht zu überhastet agieren, etc pp. Aber wenn das Spiel anfängt, vergisst man das und man metzelt sich nach herzenslust ab, so dass es eine Freude ist. Der Singleplayer ist wirklich gut, aber hier gilt es wie bei fast allen Wiispielen: Je mehr vor dem Bildschirm, umso besser.



      Ich fand Wakeboarding ganz nett, gerade die Stunts können doch recht defizil ausgeführt werden, gerade die Landung ist, wie TT schon meinte, nicht immer einfach. Das Ambiente ist aber hervorragend.



      Frisbee, ja das habe ich bisher noch so gut wie garnicht gespielt^^. Frisbeegolf ist doch echt witzig und das haben wir schon etwas mehr gespielt, gerade wenn etwas nicht klappt, sorgt das ja für große Heiterkeit. Muss ich aber noch mehr soielen, um mir ein richtiges Urteil erlauben zu können.



      Archery ist nicht zu unrecht in der Werbung als repräsentant gewählt worden. Dieser Modus ist einfach geil. Mein persönlicher Favorit und sicherlich nicht nur meiner. Wie man diesen Modus spielt, hat TT ja schon gesagt. Ich bin noch eine Niete, da ich mit dem Wind nicht zurecht komme, den Controller schief halte, etc. Trotzdem ist es unglaublich witzig und faszinierend. Hier freue ich mich besonders auf meine Fortschritte.



      Basketball ist ganz witzig im Contestmode, aber das war es auch schon. Denn der 3on3 Modus wirken unausgereift und machen auch keinen richtigen Spaß.



      Tischtennis ist sehr ausgereift und wesentlich verbessert als sein Vorgänger. Hier gilt es Dosen abzuschiessen oder seinem Kumpel die Bälle so unmöglich wie möglich zuzuspielen. Sehr sehr witzig und die Steuerung ist sehr genau.



      Golf, ja das macht schon Spaß, wenn es nicht so schwer wäre^^. Es ist machbar und nicht unmöglich, aber wenn man ein gutes Handicap haben will, muss man schon sehr lange üben. Das gute ist, dieses Spiel lädt dazu ein und obwohl man manchmal verzweifelt, spielt man Golf immer wieder.



      Bowling war im Vorgänger mein Favorit, hier kommt es nicht an so manch andere Modi heran, ist aber trotzdem sehr geil. 100 Pin Bowling ist was für Parties und es gibt echt viel zu lachen. Bei mir verzieht die Kugel zwar nicht, trotzdem komme auch ich noch nicht wirklich klar damit. Und ich hatte btw nur 5 Strikes in Folge....



      Power Cruising ist witzig und der Vergleich mit nami ist wirklich passend. Wenn man es drauf hat, sieht man aus wie Nami und kann sich richtig austoben, wenn nicht, sieht man aus wie Luffy und landet im Wasser^^



      Canoeing ist anstrengend und nicht so ganz mein Fall. Klar ist hier der Wettkampf sehr gut gemacht, aber trotzdem verzieht man dauernd das Steuer und die Paddelbewegung ist auf dauer doch nervig.



      Cycling ist noch blöder, da macht auch das Ambiente nichts mehr wett. Manche mögen so stupide Aufgaben aber ich nicht. Man "trommelt" wie TT so schön sagte nur mit dem Nunchuk und der Wiimote wild rum und ist dauernd außer Atem. Nichts für das Pony..



      Airsports ist einfach turbo^^. Dogfight im Multiplayer ist erste Sahne und das Feeling kommt so geil rüber. Es macht einfach unglaublich Laune, sich gegenseitig abzuknallen. BTW sind meine Ballons unantastbar, harhar. Da habe ich irgendwie ein Händchen für. Die anderen beiden Modi kommen an Dogfight nicht heran, sind aber auch sehr geil. gerade das Ambiente überzeugt doch sehr und wenn man mal was entspannenderes machen will, kann man ja Sehenswürdigkeiten knipsen oder skydiven, was auch viel fun bereitet.



      Insgesammt ist WiiSports Resort eine lohnende Anschaffung und gerade im Multiplayer (wie eig alle wiispiele) zeigt Nintendo seine Muskeln. Kaum zu toppen und ein echtes Gesellschaftsspiel. Freunde, Bier, Wii Sports Resort und nicht zu vergessen Bier! ergeben einen wunderbar lustigen Abend, den man ab da seh häufig wiederholt.
    • Fallout 3 + Add Ons (PS3)

      Habe mir jetzt letztes Wochenende alle Add-Ons besorgt und anschließend durchgezogt.

      Hintergrundgeschichte:
      Fallout 3 spielt ja in einem paarallel Universum in dem nach mehreren Jahren Krieg um die letzten Öllreserven überall auf der Welt Atombomben gezündet werden. Ca 200 Jahre nahc diesem Szenario setzt das Spiel ein. Zum schutzt eines Teils der Bevölkerung wurden riesige Atomschutzbunker, die Vault gebaut.
      Als die Bomben vielen schlossen sich die türen zu den Vaults. Einige Vaults wurden nach einer gewissen Zeit wieder geöffnet andere geschlossen gehalten. IN einer dieser Vaults startet das Spiel.

      Das Spiel:
      Beim Tuturial von Fallout 3 durchlebt man ja seine ersten Lebensjahre innerhalb der Vault. Ein abschnitt der mir als einstieg sehr gut gefallen hat und eine gewisse Verbundenheit mit der gesammten Spielwelt gegeben hat.

      Die Charaktererstellung war meines erachtens gut. Mann konnte sein Gesicht dem eigenem geschmack anpassen. Die Frisurauswahl hätte sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Charakter ruhig etwas größer ausfallen können. Der Weg wie die einzelnen Charakterwerte festgelegt wurden und die einführung in Grundlagen der Steuerung fand ich Klasse. Speziel die Fragen beim GOAT waren teilweise richtig lustig.
      Nach Flucht aus der Vault wird mann ja dan auf das Ödland der Hauptstadt losgelassen. Entweder man folgte der Hauptquest oder mann erforschte erstmal das Ödland. Was mir nicht gefallen hat war das es für die Größe des zu erkundenen Gebites zu wenig Qeust zu finden waren. Das machte das Erkunden schnell langweilig, weil es an vielen Orten nicht unbesingt was neues zu entdecken gab. Meistens hat man eine neue Kartenmarkierung gefunden, sich danach mit den dort ansäsigen Gegner rumgeschlagen, ein paar Items gefunden hat und danach zum nächsten Punkt gelaufen ist.

      Die vorhanden Quests aber fand ich gut gemacht. Mal dabei helfen ein Buch zu schreiben, nach spezielen Relikten das Ödland auf den Kopf stellen usw. Im großen und ganzen haben mir die vorgegeben Quests sehr gut gefallen. Mit dem was in den Add-Ons dazugekommen ist war ich eine ganze weile beschäftigt.


      Die anzahl an Waffen, Rüstungen und sonstigen Gegänstanden fand ich recht übersichtlich. Das System der Skills, welches aus den Vorgänger Spielen leicht angepasst übernommen wurde gab die Möglichkeit seine Spielfigur individuel anzupassen. Schade fand ich dass das Karmasystem nicht noch mehr einfluss auf die Spielwelt genommen hat. Im prinzip war das nämlich genial. Jenachdem wie man Aufgaben gelöst hatte, hat man manchmal Karma dazu gewonnen oder verloren.

      Die Grafik von Fallout 3 basiert ja auf dem Engine von The Elder Scroll 4 Oblivion, was man auch an einigen Stellen deutlich gemerkt hat. Im größen und ganzen war die Grafik aber meines Erachtens aber in Ordnung. Das postapokaliptische Szenario wurde gut in Szene gesetzt.

      Der Sound hat mich teilweise zu sehr an Oblivion errinert und die Radiosender, welche man empfangen kannl, wurden schnell nervig. Da habe ich mir lieber nebenher Musik von meiner Anlage gehört. Was aber positiv aufgefallen ist, war das bis auf wenige kleine Ausnahmen alle Gespräche syncronisiert wurden. Obwohl 1-2 mehr Sprecher dem ganzen auch gutgetan hätte.

      Alles in allem ist Fallout 3 ein echteg gutes Spiel und es hat mir sehr viel Spaßgemacht es zu spielen.
      Es gibt keine Zufälle in dieser Welt nur Fügungen
    • Ich zogge imo Call of Duty ModernWarfare 2. Der SP war mal wieder sehr gut gelungen, gute Charaktere, geile Story, die auch sehr gut inszene gesetzt wurde, das Gameplay ist schnell und Actionreich, also nix für taktiker die Gerne 10 Min überlegen bevor sie was machen ;). Spec Ops hat mir auch sehr gut gefallen, die Mission machen viel Spass und man kann es mit Freunden zoggn. So nun zum MP, er ist schnell, Actionreich und leider auch zum teil total Overpowerd, z.B wenn 3 deiner Gegner nen Harrier, Chopper Gunner und ein AC 130 hat, ist es wie Bowling für die, man spawnt und ist meistens auch schon wieder tot. Der MP ist keinesfalls Liga fähig, auf den Pc fehlen viele Sachen die eigentlich notwendig bei den Alten CoD's waren, z.B Dedicated Server die für UserMods gebraucht werden, VAC als AntiCheat tool das kaum Hacker aufhält, keine Record Funktion, also hatt man kein Beweis das jemand cheatet, Steam ist ein Must, was ich finde, auch Cs getötet hat, der durchschnitt Ping liegt bei 100MS-.-, das IW.Net sucht für ein Server und Map aus, man braucht Inet für LAN-Play, was zu high ping führen kann.Im großen Ganzen ist der MP eher für Causal gamer, die einfach fun haben wollen ohne groß Skill zu haben. Ich werde mir in Zukunft fast nur noch Offline Games holen, da das den Frust senkt.
      ~Wadō Ichimonji
      ~Shūsui
      ~Sandai Kitetsu
      ~The History is written by the Victors~
    • Momentan zocke ich :

      Counter Strike Source ,

      die berühmte Erweiterung des Online Shooter CS 1.6 das wohl fast jedem bekannt sein sollte. Ich denke dazu muss ich nicht viel sagen :P

      Tochlight ,

      das Spiel ist von Blizzard Mitarbeitern gemacht wurdern (was man an der WoW ähnlichen Grafik erkennen kann). Es ist sogesehen ein Diablo Klon vereinfacht. Man muss Quests erledigen und Monster töten. Man steigt lvl und hat zwischen 3 Charackteren auswählen. Einem Krieger / Magier / Schurken. Mir hats die ersten paar Stunden spaß gemacht , dann wurde es aber leider langweilig weil man immer das selbe macht :)
    • Mass Effect Serie

      Bin noch nicht dazu gekommen hier zu posten, da ich, oh wenn wunderts, es dauernd spielte. Somit habe ich schon mit dieser Aussage etwas konkretes über das Spiel geschrieben. Es ist packend.
      Nachdem ich zu Weihnachten/am Anfang des Jahres die Angebote auf Steam durchstöberte, stiess ich auf Mass Effect. War auf rund 5€ runtergesetzt. Und auch wenn ich das Spiel damals schon auf der XBox zockte bis zum Umfallen, dachte ich mir, um diesen Preis kann ich nicht drumherrum und kaufte es mir. Ich meine, eines der besten Spiele der jüngeren Vergangenheit für so einen Preis lässt man sich nicht entgehen. Somit runtergeladen und zockte dann intensivst daran. Grund? Ich wollte mir einen Charakter aufbauen, den ich in den damals bald erscheinenden 2. Teil importieren kann. Fing ein 2. Charakter auch recht schnell wieder an, da ich auch auf Videos von den Charakterklassen für den 2. Teil stiess und mir der Vanguard auf anhieb gefiel. Somit wechselte ich die Klasse von Infiltrator zum Vanguard. Im Nachhinein gesehen eigentlich unnützlich, da eigentlich nur die Entscheidungen im 1. Teil und das Aussehen importiert wurden.
      Wie dem auch sei. Ich spielte nun insgesamt rund 57 Stunden den ersten Teil. Etwa 2/3 davon mit dem kompletten Char, den ich später importiere. War echt eine Hausmarke wieder diese Eleganz und Schönheit zu sehen, mit noch ein wenig besserer Grafik auf dem PC als auf der Konsole. Spiel kam aber nicht ohne Probleme. So gab es Soundprobleme, die ich aber erst gegen Ende löste. Aber egal. Geht ja nicht mehr um den ersten Teil, zumindest nicht nur oder ausschliesslich. War auch nötig um mich wieder in das Universum einzuarbeiten.

      Nun aber zum 2. Teil, auf dem ich mich hier eigentlich mehr konzentrieren will.
      Man, das war eine letzte Woche. Ich war teilweise echt bis aufs Letzte gereitzt, da wir im Rest der Welt, also alles ausser NA, das Spiel 3 ganze Tage später spielen durften. Zumindest jene, die es legal und über Steam oder EA oder andere Onlinemöglichkeiten, freischalteten.
      Dann auch noch das Preload Problem über Steam, welches einfach nicht starten wollte. Und man sollte wissen, maximal 48 Stunden vor Release 12,7GB runterzuladen schafften wohl nicht so viele so schnell wie ich. Hatte Glück über die Leitung auch einfach. War bei mir in knappen 2,5 Stunden erledigt. Nun hatte ich die Daten am Rechner und musste eben 2 Tage warten, damit sie dekodiert wurden. Da ich aber Student bin und es meine letzte Vorlesungswoche war, hatte ich nicht so die Probleme damit, da ich ein paar Prüfungen hatte und die Zeit sowieso nicht aufbringen konnte bis zum Release am Freitag.
      Nun sollte es letzten Freitag um Punkt 1 Uhr nachts freigeschalten werden. Natürlich geht das nicht von eine auf die andere Sekunde. Dauerte etwa 15 Minuten bis es dann freigeschalten wurde. Nach nochmaligen 17 Minuten von dekodieren und installieren startete das Spiel erstmals um 1:32 Uhr. Ich war echt schon heiss darauf, wie schon seit keinem anderen Spiel.
      Somit begann ich mal mit dem einstellen alles Optionen und dem importieren meines Chars. Gelang mir auch alles gut. Nun stellte ich beim importieren eben fest, dass eben nur die zuerst erwähnten Sachen relevant waren. Aber was solls. Char stellte ich so ein wie gewünscht.

      Das Erste was nun auf viel war logischerweise die Grafik. Obwohl beide Spiele (1. und 2. Teil) mit der Unreal Engine 3 realisiert wurden, schaut ME2 doch um einiges besser aus. Somit konnte man schon den ersten Blick erhaschen, worauf sich die Entwickler konzentrierten, denn, wie ich im Laufe des Spiels sah, waren das nicht sehr viele Sachen, die dafür aber ausgezeichnet.
      Danach viel mir die leicht bis doch stark veränderte Steuerung am PC auf. Somit wurde auch klar, dass das Gameplay eine andere Richtung einschlug als der erste Teil. Denn während ME1 eine gute Mischung aus Action und RPG war, so ist ME2 doch eher ein reinrassiger 3rd Person Shooter mit ein paar kleinen RPG Elementen. Das ist sogleich auch der größte Schwachpunkt vom Spiel, denn ich hätte mir dann schon mehr RPG Elemente gewunschen und erhofft, nachdem Bioware immer schon für RPGs bekannt ist, und ME2 ist wohl das actionreichste Spiel, welches sie je gemacht haben oder zumindest mit sehr wenig RPG für Bioware. Das ist aber geschmackssache. Nach kurzer Zeit war das aber auch schon gegessen, da der stärkste Punkt des Spiels, die Story und Charaktere, sowas von dominant sind, dass der Schwachpunkt schon fast vergessbar ist. ;)
      Nun zur Story.
      Das Spiel beginnt kurzer Zeit nach dem ersten Teil. Nachdem Angriff von Sovereign auf die Citadel befindet sich Shepard mit seiner Crew auf der Normandy auf der Jagd nach den restlichen Geth. Doch eines Tages werden sie von einem großen Schiff angegriffen, welches von unbekannter Herkunft ist. Die Normandy wird dabei so stark zerstört, dass alle flüchten müssen. Ein paar, nämlich 20 Leute,
      Spoiler anzeigen
      darunter auch Pressly,
      werden getötet. Zum Schluss befindet sich nur noch Joker und Shepard, der jenem retten will, anbord. Shepard kann Joker irgendwie in die Rettungskapsel befördern, doch bevor Shepard selbst einsteigen kann, wird die Normany nochmals getroffen und Shepard wird in die Leere des Weltalls geschleudert. Killed in Action...

      ...oder doch nicht?
      Shepard wird geweckt, da sich die Station unter Angriff befindet. Was ist passiert? Nachdem Shepard getötet wurde, suchte eine gewisse Organisation "Cerberus" nach Shepard, die ihn fanden und nach langer, 2 Jahre dauernden Arbeit, wieder zum Leben erweckten, obwohl das noch zu früh gewesen wäre. Blieb aber nichts anderes über. Bald trifft Shepard auch auf den Mann hinter Cerberus, der auch der Grund ist dafür, dass Shepard nach einem 2 Jahre langen dauernden Tod wieder leben darf. Dem Illusive (trügerisch) Man. Eine mysteriöse Person, wie es im Buche steht. Niemand weiss etwas über ihn, oder wo er sich befindet. Strange sind auf alle Fälle seine Augen. Sie haben doch eine kleine Ähnlichkeit zu einem gewissen Sharingan. ;)
      Aber eher zufällig und tut auch nichts zur Sache. IM klärt Shepard nun auf was so passiert ist und wieso Shepard lebt. Denn nachdem der Angriff der Reaper abgewehrt wurde, werden menschliche Kolonisationen wieder angegriffen. Nur hört man einfach nichts mehr von ihnen und Shepard muss dahinter kommen wieso.
      Es handelt sich dabei um die Collectors. Eine insektenartige Zivilisation, die über eine noch fortschrittlichere Technologie befügen. Nun liegt es Shepard alles aufzulösen. Damit möchte ich die Geschichtenerzählung nicht zu weit treiben.

      Im Laufe des Spieles begegnet man nun vielen alten Bekannten, zumindest jene, die überlebt haben. Eigentlich so ziemlich allen. Nur werden nicht alle wieder zur Crew dazustossen, da sie sich einfach weiterentwickelt haben in den 2 Jahren und Shepard für tot hielten.
      Die Hauptaufgabe des Spiels besteht eigentlich darin, sich die Crew zusammenzubauen und dafür zu sorgen, dass sie loyal sind.
      Von den neuen Chars gefiel mir besonders Thane, der Drell Assassine. Er ist für mich der besondereste Char von den Neuen, vorallem nachdem man seinen Hintergrund weiss. Ich hoffe, dass man wieder alle im 3. Teil sehen wird, der ja nicht solange dauern sollte bis er fertig ist, was ich gehört habe. Aber mal sehen.

      Nun, was ist anders am 2. Teil als zu seinem Vorgänger?
      Eigentlich von allem mehr, bis auf eben schon erwähnte RPG Elemente. Mehr Action, mehr Charaktere, mehr Dramatik, mehr Romantik, mehr Spannung, mehr Twists.
      Und darauf möchte ich jetzt noch ein wenig eingehen. So werde ich auch an Spoiler nicht vorbei kommen, die ich aber taggen werden, natürlich.

      Spoiler anzeigen
      So gab es für mich 2 Twists, die mich doch recht erstaunen liessen.
      Der 1. war, als ich erfuhr, dass die Collector die Protheaner sind. Natürlich jetzt nicht ganz genau. In den Jahrtausenden davor wurden sie zu willenlose Maschinen für die Reaper, aber sie waren einmal die so hochgelobte Rasse, die aber auch nur eine von vielen Vorgänger waren.
      Der 2. Twist war jener, als man mit Legion, dem Geth, redete und erfuhr, dass der großteil der Geht friedlich sind und nur ein kleiner Teil sich abgespalten hat und so zu den Heretic wurden, gegen die man kämpfte.
      Die Mission, um Legion zu einem loyalen Crewmitglied zu machen bestand auch darin zu entscheiden, ob man die Heretic zerstört oder ihre Programme überschreibt um sie wieder zurückzuführen.
      Ich entschied mich für das reprogrammieren. Ich hoffe, im 3. Teil wird mich das nicht noch in den Hintern beissen, wie meine letzte Entscheidung im Spiel. So musste ich mich entscheiden, ob man die Basis der Collectoren ganz zerstört oder nur die Collectoren selbst vernichtet. Ich entschied mich für das Behalten der Station und hoffe, dass der IM und Cerberus nichts böses damit anstellen, denn ich traute ihm und seiner Organisation nie ganz, nachdem was sie im 1. Teil alles anstellten.


      Zum Schluss kommt es auch auf viele Faktoren an, ob nun die ganze Crew überlebt, ein paar wenige sterben oder alle draufgehen. Ich war nicht so schlecht, da bei mir nur einer draufging und zwar ausgerechnet Thane.
      Nun zur Bewertung. Ich würde dem Spiel 92/100 Punkten geben. Bin damit mit den Mags und anderen Reviews ziemlich einig. Es ist das erste große Spiel des Jahres und ist sicherlich Anwärter für das Spiel des Jahres. Es macht einfach alles richtig. Denn auch wenn es weniger RPG Elemente gibt und die Makomissionen, also das Befahren von Planeten, gestrichen oder reduziert wurden, haben sie sich auf mehr Details konzentriert. Ich konnte auch oft lesen, dass viele Leute mit dem Leveldesign nicht so recht zufrieden sind. Das kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Für mich wirkte es kaum irgendwo redundant. Sei es jetzt Omega, Illium, Tutchanka oder die Flottille, überall wirkte es anders und dem jenigem Volk entsprechend.
      Für den Romantikplot konnte ich mich eine Zeit lang nicht entscheiden. So habe ich doch schnell nach dem Anheuern von Jack es schnell mit ihr zur Sache gebracht und sie überzeugt mal mit einander zu schlafen, wobei man das von ihr sicherlich nicht so einfach sagen kann. Dann gab es eben noch Miranda, Kelly und Tali. Ich entschied mich nun letztendlich für Tali, da sie mir vom Charakter doch noch am besten gefiel und ich mich sowieso wunderte, wieso sie nicht schon ein Romantikplot für den ersten Teil war.
      Miranda hatte zwar den Körper, aber eine Persönlichkeit, die ich nicht für kompatibel genug empfunden hätte. Sie war auch einfach zu sehr in Cerberus.

      Nun ja, das sollte es gewesen sein. War eine ganz schöne Menge, die ich da schrieb. Bleibt mir nur noch eins übrig.
      Ich will den 3. Teil haben und zwar schnell. Vorallem nachdem ich den 2. Teil durchhabe. :D
      Ad Astra Per Aspera
    • Red Steel 2

      Red Steel 2



      Da ich kein Shooter Experte bin hab ich das Spiel auf der mittleren Schwierigkeitsstufe angefangen, was ein großer Fehler war. Das Spiel würde meine 7jährige Tochter locker durchzocken. Die vom Entwickler versprochene dauerhafte Action entwickelte sich zu Star Wars Episode 1. Ein bissel ACtion, gerede, sinnloses rumgelaufe, wieder bissel Action, Abspann. Man läuft oft in dem Game durch leere Gegenden. Also da war bei Red Steel 1 aber deutlich mehr los. Die Gegner vielfalt ist auch nicht vorhanden, was mich nicht stören würde, wenn man öfter einen Gegner trifft.

      Wie beim ersten Teil gehts fast nur gerade aus, sprich der Weg ist einem Vorgegeben, man kann zwar auch in anderen Gebieten rumstöbern, aber das bringt einen nix, da man so nicht weiter kommt. Spiel ist also wieder sehr linear. Man bekommt nach einer abgeschlossen Mission im Dojo neue Missionen aufgetragen, diese sind aber nich von belang, ich hab am Ende gar nicht mehr zugehört, was zu machen ist. Man läuft nur auf der eingeblendeten Karte die grünen Punkte ab, dann werden alle Gegner gemetzelt oder es werden ein paar SChalter gedrückt. Es gibt auch ein paar Nebenmissionen, die nur dazu dienen mehr Spielzeit zu haben, auch hier kommt keine Action auf. Man läuft sinnlos durch die Stadt sucht z.B. seine eigenen Steckbriefe oder geklautes Gold.

      Auch die Story ist nicht Erwähnenswert, was ja auch vorher schon klar war. Die Grafik passt wirklich super zum Spieldesign und zur Atmo, ist aber auch nix besonderes. Tolle Grafische Effekte sind nicht zu finden. Kurze Sequenzen erzählen die Geschichte, Sprachausgabe wurde ins deutsche übersetzt und passt sehr gut.

      So die Steuerung, das Zielen und schießen klappt Super. Der Cursor hat ein gutes Tempo und man verfehlt nur selten das Ziel.
      Die Steuerung mit dem Katana ist, naja, nicht das was viele erwartet/erhofft haben. Keine 100%ige 1:1 Steuerung, die WII Sports Resort Schwertkampf Steuerung, fand ich genauer. Es wird zwischen großen Schwung und einfachen zucken Unterschieden auch die Richtung aus der der Schlag kommt wird gut erkannt. Die Spezialschläge werden durch Knöpfe und Fuchtelbewegungen ausgelöst. Das Abwehren find ich teilweise hakelig, gerade im Kampftumult mit 2 oder 3 Gegnern, reagiert die Steuerung hierbei oft nicht optimal. Ein Meilenstein von Remote zu Motion Plus erkenne ich bei dem Spiel nicht.

      So wie ich anfangs geschrieben habe, habe ich das Spiel auf den mittleren Schwierigkeitsgrad angefangen, ich weiß daher nicht ob auf ganz Schwer mehr Gegner auftauchen. Aber so oft wie ich durch leere Geisterstädte lief, würde ich das Spiel nicht gerad als Actiontitel bezeichnen, bei dem man nicht mal die Luft anhalten kann. Eher kann man hier und da ein Nickerchen halten. Die Missionen langweilten schnell, einzig der Schwertkampf war, trotz nicht ganz optimaler Steuerung, gut inzeniert und brachten etwas Abwechslung rein. Einige Gegner brachten ein echt ins schwitzen. Aber alles in allem seh ich im Punkt Spielspaß kaum eine Besserung zu dem ersten Teil. Uh, das Highlight habe ich ganz vergessen. Hat man eine Gegnerhorde besiegt ob deutlich oder knapp am Tod vorbei, ist egal, füllt sich hinterher immer die ganze Energie wieder auf.

      So, mehr fällt mich nicht ein, ich bin halt ziemlich entäuscht, finde kaum ne Besserung zum ersten Teil. Gut Grafik und Steuerung sind wirklich besser, aber Action und Abwechslung gabs mehr im ersten Teil.
      Piraten werden immer Träumen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pad ()

    • Dead Space


      Dead Space ist ein Science-Fiction-Survival-Horror-Spiel. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle des Schiffs- beziehungsweise Kommunikationsingenieurs Isaac Clarke, der als Teil einer Reparaturcrew auf dem Bergbauraumschiff USG Ishimura strandete.

      Die USC Kellion wurde mit dem Auftrag betraut, das Kommunikationssystem der USG Ishimura zu reparieren, das offensichtlich zusammengebrochen ist. Als das Team im Orbit von Aegis VII aus dem Hyperraum tritt, findet die Crew die Ishimura dunkel im All treibend vor. Als das Team das Bergbauschiff anfunkt, erhält es keine Antwort, was Kendra Daniels, die Technikspezialistin, etwas misstrauisch macht. Sicherheitsoffizier Zach Hammond gibt den Befehl, sich der Ishimura zu nähern und die Situation aus der Nähe zu betrachten. Als sie sich vom automatischen Traktorstrahl der Ishimura in den Haupthangar ziehen lassen wollen, stellt die Crew erschreckt fest, dass dieser fehlerhaft arbeitet, und die Kellion droht, in die Hülle des Schiffes zu stürzen. Gerade noch rechtzeitig können die Piloten die Kellion manuell in den Hangar steuern, wobei sie aber schwer beschädigt wird.
      Alle Teammitglieder überleben den Crash ohne größere Schäden und verlassen die ramponierte Kellion. Zach Hammond entscheidet sich dafür, zusammen mit Isaac und Kendra erst die Sachlage zu prüfen, bevor die Kellion repariert wird. Schon in der Abflugshalle stellt die Crew fest, dass etwas nicht stimmt: Die Ishimura scheint menschenleer zu sein, von den laut Kendra Daniels rund 1000 Besatzungsmitgliedern fehlt jede Spur, und es herrscht eine beklemmende Stille. Isaac wird beauftragt, die Schäden der Ishimura am Flugterminal zu prüfen. Als Isaac die Konsole bedient, verriegelt das automatische Sicherheitssystem der Ishimura den Raum mit den restlichen Teammitgliedern. Eine unbekannte Spezies (später bekannt als Necromorph) durchbricht den Lüftungsschacht, und attackiert die beiden Piloten Corporal Chen und Corporal Johnston, die bei dem Angriff sterben. Kendra Daniels und Zach Hammond schaffen die Flucht, und werden von Isaac getrennt, der im selben Augenblick von dem Monster verfolgt wird, dieses aber in einem Fahrstuhl abhängen kann. Über Funk geben Daniels und Hammond Isaac den Auftrag, die schiffsinterne Monorail wieder in Gang zu bringen damit sie auf der Brücke der Ishimura herausfinden können, was an Bord vorgefallen ist.

      Ich will euch auch gar nicht großartig Spoilern...

      Ich kann das Spiel jedem Survival Horror Fan ans Herz legen.

      Wer nun darüber nachdenkt sich das Spiel zuzulegen dem Kann ich nur empfehle: Headset anziehen, Lautstärke Hochdrehen und den Rolladen runter. =)
      Aha.... bye
    • xCiiite schrieb:

      Ich zogge imo Call of Duty ModernWarfare 2. So nun zum MP, er ist schnell, Actionreich und leider auch zum teil total Overpowerd, z.B wenn 3 deiner Gegner nen Harrier, Chopper Gunner und ein AC 130 hat, ist es wie Bowling für die, man spawnt und ist meistens auch schon wieder tot. Der MP ist keinesfalls Liga fähig, auf den Pc fehlen viele Sachen die eigentlich notwendig bei den Alten CoD's waren, z.B Dedicated Server die für UserMods gebraucht werden, VAC als AntiCheat tool das kaum Hacker aufhält, keine Record Funktion, also hatt man kein Beweis das jemand cheatet, Steam ist ein Must, was ich finde, auch Cs getötet hat, der durchschnitt Ping liegt bei 100MS-.-, das IW.Net sucht für ein Server und Map aus, man braucht Inet für LAN-Play, was zu high ping führen kann.Im großen Ganzen ist der MP eher für Causal gamer, die einfach fun haben wollen ohne groß Skill zu haben. Ich werde mir in Zukunft fast nur noch Offline Games holen, da das den Frust senkt.


      Es ist eigentlich auch unglaublich sich dieses grandiose Spiel für den PC zu kaufen. Es steht außer Frage, dass es für eine Konsole entwickelt wurde. Ich finds schade wenn man den MP nicht würdigt, denn er schraubt die Spielzeit von 10 Stunden gern mal auf 10 Tage. Ich finde dann lohnen sich 70 Euro für das Spiel sofort und man kann über Probleme des MP, wie Nuke Boosting oder dem angesprochenen Overpowering. Denn meiner Meinung nach zeichnet sich der MP gerade hier durch die Vielseitigkeit und gegenüber des ersten Teils mit besserem und schnellerem Gameplay aus. Bestes PS3 Spiel bisher.
    • God Of War III

      Ich zocke/zockte das Game God Of War 3 für die Playstation 3.

      Nun, der Anfang beginnt wie das Spiel eigentlich auch die nächsten 10 Spielstunden weitergehen wird. Actionreich. Gefüllt mit detailreichen Charakteren. Super Umgebung und viel Kämpfen. Anstatt erst einmal eine Einführung zu bekommen, ist man gerade dabei, auf dem Rücken eines Titanen den Olymp zu besteigen um dort Rache an den Göttervater (und auch Kratos´ Vater) zu nehmen. Dass dieser anfängliche Versuch scheitert, ist klar. Aber es zeigt schonmal die gigantischen Ausmaße dieses Spieles. Man begegnet Poseidon und muss diesen besiegen. Welche weiteren Götter so auftauchen und dessen Kräfte ihr klauen müsst, will ich an dieser Stelle nicht verraten.

      Das Spiel ist eine sehr gute Mischung aus: Indiana Jones, Tekken und Star Wars: The Force. Neben dem vielen Rumgemetzel (mit mMn zu viel Blut, da dadurch der Realismus flöten geht) muss man auch noch Rätsel lösen oder Bodyguard spielen. Ein Highlight des Spieles: Die oberen Gärten des Olymps. Der Hammer, wie man hier mit optischen Täuschungen gespielt hat um den Spieler auf die Lösung zu bringen. Einfach nur genial!

      Die Story ist gut durchdacht und geplant und hat einen roten Faden. Deshalb ist es mit einem GTA nicht zu vergleichen. Die Freiheit auf der Map ist nicht gegeben, aber wenn ich ehrlich bin: Die braucht man auch nicht. Auch so bekommt man super gestaltete Umgebungen und alles mögliche, was man in einem Spiel so sehen könnte.

      Alles in Allem: Das Spiel und die Handlung wurde super in Szene gesetzt und es macht einfach Spaß mal einen Anti-Helden zu steuern, die nur durch seinen Rachedurst die Welt ins Chaos stürzt. Ob er es schafft, müsst ihr selber herausfinden, oder diesen Spoiler hier aufklappen:

      Spoiler anzeigen
      Am Ende bekommt Kratos seine Rache. Durch das Töten verschiedener Götter wird die Welt ins Ungleichgewicht gebracht. Zeus wird getötet. Allerdings möchte Athene am Ende des Spieles die Hoffnung, die Kratos so stark gemacht hat, haben. Deshalb tötet sich Kratos, um die Hoffnung freizusetzen und sie den Menschen zu geben, die nun unter den Folgen seiner Rache leiden müssen.
      Nach den Credits sieht man aber nur noch eine Blurlarche, an der Stelle an der Kratos gestorben ist und eine Blutspur, die zur Klippe führt. Möglich wäre es, dass ein weiterer Teil zu erwarten ist.
    • Resonance of Fate

      Na ja, was soll ich großartig erzählen? Ich zocke es erst seit ungefähr 3 Stunden und anscheinend ist gar keine wirkliche Handlung vorhanden.

      Man erfährt den Jägeralltag von Zephyr, Vashyron und Leanne, die von Zephyr gerettet wurde. Das sympathische Trio nimmt, wie jeder andere Jäger auch, alles an was ihnen in die Finger kommt. So viel bisher von der Geschichte.

      Das eigentliche Highlight von Resonance of Fate ist das Kampfsystem. Keine Schwerter und Co. mehr, sondern Knarren! Es ist wirklich innovativ und verlangt von euch, euren taktischen Gripsteil auf volle Höchstleistung zu schalten. Wie soll ich es denn erklären? Genau per Gameplay Video:

      Gameplay Video

      Das ist bisher alles, was ich euch von Resonance of Fate erzählen kann. Sollte der Thread eigentlich nicht z.B. "Zuletzt durchgespielt" heißen?
    • Ich hab ne Playsi 3 und nen PC zu hause an denen ich ziehmlich viel zocke^^
      am PC zock ich immer wiedermal ne runde cs oda cod, aber momentan zock ich lieber ein bisschen an meiner playsi^^
      hah grad God of War 3 durch gezockt (hammer game) Keine Ahnung obs wer kennt xD aba eigentlich DAS Playstation spiel überhaupt!
      Zur Story: Kratos (die Hauptperson) hat im ersten Teil den Kriegsgott Ares auf einem Rachefeldzug, der sich durch ganz Griechenland zog vernichtet und seinen Platz auf dem Olymp als neuer Kriegsgott eingenommen. Ares hatte Kratos dazu gezwungen seine eigene Frau und sein Kind zu ermorden.
      Im zweiten teil wird Kratos noch immer von Alpträumen geplagt indenen er immer und immer wieder seine eigenen scheußlichen Taten erlebt und dies treibt ihn langsam in den Wahnsinn. Er steigt auf die Erde hinab und beginnt damit eine Stadt nach der anderen dem Erdboden gleich zu machen. Also Gott kann ihm keiner trozen, doch die anderen Götter des Olymps beschließen Kratos seine göttlichen Kräfte wieder weg zu nehmen und verwandeln ihn wieder in einen Menschen. Kratos beschließt getrieben von seinem Hass und geblendet von seiner Wut, alle Götter des Olymps zu vernichten. Am Ende des zweiten Teiles verbündet Kratos sich mit den Titanen, die von den Göttern weg gesperrt worden waren und klättert auf deren Rücken zum Olymp.
      Der dritte Teil nun bringt die Saga zu ende und man spielt Kratos kampf gegen die verbliebenen Götter, die man nach und nach und nach alle vernichtet.
      Poseidon, Hephaistos, Hermes, Helios, Hades, und zu guter letzt auch noch Zeus selbst. Aber unter anderem auch zahlreiche andere Gegner, wie Minotauren, Chimären, andere Dämonen und Untote und sogar Kratos eigenen Bruder Herakles (Herkules).
      Schauplätze des dritten teils sind der Olymp, der Hades, die unterste Ebene aber auch im inneren des Olymps, in einem gewaltigen Labyrinth und auf Erden,...
      Das Spiel ist übertrieben geil sag ich euch!
      Ab 18 Jahren, da unnormal viel Blut fließt, da Kratos seine Gegner in Stücke hackt, sie mit bloßen Händen über seinem Kopf zerreißt, sie köpft, ausweidet, Gliedmaßen ausreißt, und so weiter xD außerdem gibt es ein oder zwei Sex-Zenen in jedem Teil.
      Also wer auf blutige Hack and Slays steht und eine Playstation besitzt kann eigentlich gar nicht um diesen Titel herum kommen!
      Teil 1 und 2 gibt es leider momentan nur für die Playstation 2, sie werden jedoch in ein paar wochen neu für die Playstation 3 aufgelegt. Bessere Grafik, Trophäen, usw.

      Das ist meine Spiel Empfehlung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lobo ()

    • Fifa 2010

      Also was soll man zu Fifa 2010 eigentlich sagen ?

      Wie jedes Jahr versucht EA hoffnungslos die Grafik und das Spiel ein wenig zu pushen, um somit den "Gegner" PES (das Spiel scheint mir ja vom hören und sagen nach besser zu sein als Fifa, nur nachdem ich die Info bekam, dass dort keine echten Spielernamen sind, stand meine Entscheidung für Fifa fest)

      Ich persönlich finde das Spiel Fifa nicht schlecht und es ist auch das erste Fifa Spiel welches ich selber besitze. (ich hab früher oft bei Freunden gespielt, aber Zuhause hatte ich noch keines)

      Von den Möglichkeiten her finde ich Fifa jetzt auch nicht so schlecht. Man hat die Möglichkeit, als Spieler selbst mit seinem Team etwas zu erreichen, man kann als Manager mit einem Team spielen und dieses vorranbringen etc.

      Aber was erzähle ich das doch hier, denn ich kann mir ehrlich gesagt denken, dass jeder hier wohl ca. weis was Fifa ist und was man machen kann. Ich kann hier leider nicht von irgendeiner Story oder so reden :pinch:

      Aber ja alles in allem (auch wenn ich mir da jetzt doch ein bisschen selbst wiederspreche? ) finde ich das Fifa absolut ok ist und ich habe eig. immer recht viel spaß wenn ich Spiele.

      lg Kid

      PS: Falls jemand Fifa noch nicht kennt bzw. vorhat es kennen zu lernen, dann kauft euch vorher ein Gamepad, den mit Tastatur Fifa zu spielen -> :thumbdown:
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Und schon wieder bin ich in diesem Thread aktiv. Mein Vorposter Vivalakid hat mich auf die Idee gebracht auch gleich mal hier meinen Senf auf zu folgendem Spiel zu posten: Fifa 10.

      Wer Fifa 09 gespielt hat weiß, welche beiden Spieler dort am meisten overpusht und zu "Endgegnern" gemacht wurden: Ronaldo und Evra. Ronaldo: Dribbel- und Abschlussstark. Dabei eine adäquate Schnelligkeit. Evra: Der, mit Abstand, schnellste Spieler auf dem Spiel. Wer kannte nicht die ganzen Fanboys und Kiddies, die im Onlinemodus nur ManU genommen haben, um mit diesen beiden Spielern alles irgendwie unfair erscheinen zu lassen? Wer dieses Szenario kennt, weiß auch schon, wie es in Fifa 10 abgeht: Real Madrid oder Chelsea sind hier die Teams, die rausstechen. Madrid natürlich mit Ronaldo. Chelsea mit dem overrateten Didier Drogba, der mit seinem Körpereinsatz sogar Adebayour umwämmst. Was lernen wir aus diesem Beispiel? Es hat sich nichts verändert. Unter diesem Motto möchte ich diesen Post einleiten und so wird er auch wieder enden.

      Nunja, wollen wir mal:
      Die Grafik sieht so aus wie immer. Es hat sich nichts geändert. Einige sagen es ist ok. Ich sage: Es ist nicht ok. Ein wenig mehr Liebe zum Detail, besonders in den Kurzfilmen (Kartenverteilung, automatischer Torjubel) wäre echt mal erfrischend gewesen. Dann gibt es Leute, die sagen, dass man die Spieler von oben nicht aueinander halten kann. Dem kann ich nur gegenwirken, indem ich sage, dass ich genauso wenig Übersicht habe, wie auf dem heimischen TV in einer Liveübertragung. Es ist also nicht gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Das war halt schon immer das Problem beim Fußball.

      Nun aber mal zu ein paar Dingen, die mich nerven. Kurz genannt: Bugs. "Electronic Arts Sport presents: FIFA BUGS 10".
      Ich hätte da sogar ein paar Beispiele, die mich tierisch aufregen, weil sie schlicht und ergreifend spielentscheidend sind. Und wer liebt diese Gamefehler denn schon, wenn man auf dem Level Legende spielt? Und das gegen das Classicteam, das ja von "Über 90ern" nur so strotzt (Ich erinnere an Marius Tresor, Erik Cantona oder auch sehr beliebt: Rudi Völler oder ZICO)? Kommen wir zu den Fehlern:

      1. Die Abwehr pennt und ein super Pass kommt in den Rücken der Abwehr, genau in den Lauf der Sturmspitze. Nun entsteht ein 1 on 1 (Stürmer vs. Torwart). Bekanntlich kann man mit dem Knopf Dreieck den Torwart rauslaufen lassen. Ich weiß aber, dass auf Legende dann grundsätzlich perfekt über ihn drüber gelupft wird. Lass also meinen Finger vom Dreieckknopf, damit der Torwart im 5-Meter-Raum bleibt. Was macht die PS3? Der Torwart kommt automatisch einfach rausgelaufen, bleibt auf halber Strecke aber auf dem Elfmeterpunkt stehen. Also nichts halbes und nichts Ganzes. Was passiert darauf? Der Stürmer lupft den Ball locker rein und ich konnte NICHTS, REIN GAR NICHTS dagegen tun. Das wäre Bug 1. Seht ihr wie spielentscheidend?

      2. Ziemlich nah an der Seitenauslinie (1-2 Meter). Der Gegner hält den Ball. Um den Gegner noch zu erreichen, bevor er über die Außen rennt, drücken wir R2 um schneller zu werden. Jetzt, wo wir den Gegner mit dem Ball erreicht haben lassen wir R2 los und nehmen ihm den Ball ab. Leider kommt nun der Bug, dass der Spieler wieder mal nur mit Verzögerung reagiert und somit glaubt, dass R2 immer noch gedrückt sei. Mit vollem Karacho rennt unser Spieler ins Seitenaus: Einwurf Gegner. Klasse. Der Hammer, wenn man bedenkt, dass man ihn dann auch gleich hätte ziehen lassen können.

      3. L1+Dreieck. Sehr beliebt um der Sturmspitze (Sagen wir mal Torres) einen hohen Pass in den Lauf zu knallen. Der Ball tickt ein paar mal auf in der Nähe des 16-Meterraumes. Jetzt nur noch eine Annahme. Aber was passiert? Egal auf welcher Höhe der Ball angenommen werden kann, der Stürmer nimmt ihn IMMER mit dem Kopf an. Niemals mit dem Fuß. Und was passiert logischerweise? Der Spieler wird langsamer als meine Oma, die 2 Einkaufstaschen 4 Stockwerke hochtragen muss. Der Verteidiger sagt "Danke!" und hat den Ball. das wars dann wieder mit der Chance.

      4. Ein sehr kurzer Punkt: Bei jeglichen Körperkontakt fliegen die Spieler durch die Gegend und rollen sich erst einmal ein paar mal um sich herum.

      5. Der Spielerwechsel mit L1. Sehr gut übernommen von Pro Evolution Soccer: Statt mit X den Spieler zu wechseln, nun mit L1, eine klasse Sache, keine Frage! Nur leider richtig schlecht programmiert. Die PS3 entscheidet immernoch, welchen Spieler man bekommt. Der Gegner hat den Ball. Man hat einen Spieler hinter ihm, weiß aber, dass man Ronaldo (der den Ball hat) niemals mit diesem Spieler (Puyol) einholen würde. Deshalb möchte man auf einen Spieler wechseln, der Ronaldo noch entgegenrennt (In diesem Fall Dani Alves). Was gibt uns die PS3, als wir ein paar mal L1 gedrückt haben? Xavi, Iniesta, wieder Xavi, und dann wieder Puyol. Mmh...geil. Situation ist in diesem Moment schon wieder gelaufen. Gegner ist durch.

      Ich denke dass diese fünf kleinen Beispiele ausreichend sind für das EA-Team, mal etwas zu ändern. Aber von Jahr zu Jahr bekommen wir das gleiche auf den Tisch geklatscht. Dafür Jahr zu Jahr 70€ latzen? Nicht mit mir: Fifa 11 ist jetzt schon nicht zu empfehlen. Der Hype, der da seitens EA gemacht wird, wird dem Spiel einfach nicht gerecht.

      Allerdings muss ich sagen, dass ich es weiterhin spielen werde, da es gegen/mit Freunde echt immer gut die Zeit vertreibt und richt viel Spaß macht. Da ist halt einfach dieser Classic-Bonus...
    • Bioshock 2

      Die Frage die sich allen Fans des ersten Teils stellte, war natürlich, ob der 2te Teil es wirklich schafft, noch besser als Teil 1 zu werden? Änderungen im Gameplay, Multiplayermodus, bessere Grafik,... klingt alles schonmal sehr gut was die Entwickler versprechen. Mal schaun was davon wirklich stimmt:

      Story: In Bioshock 2 spielt man dieses mal einen Big Daddy selbst, und zwar den aller ersten der je gebaut wurde, und der nun auf der Suche nach seiner Tochter ist. Das ganze spielt etwa 10 Jahre nach dem ersten Teil. Gegner ist diesmal nicht Andrew Ryan, sondern eine gewisse Sophia Lamb. Um es gleich vorweg zu sagen, die Story ist wieder einmal klasse, auch wenn sie nicht ganz das Niveau des ersten Teils erreicht. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass Lamb einfach nie auch nur annähernd so bedrohlich wie Andrew Ryan wirkt. 9/10

      Grafik: Hier war ich ein klein wenig enttäuscht, obwohl die Grafik im Vergleich zum ersten Teil um einiges aufgebessert wurde. Ingesamt wirkt alles stimmig, die Wasser- und Lichteffekte sind wunderbar anzusehen. Die Atomosphäre ist unglaublich dicht, und hat mich einfach in ihren Bann gerissen, genauso wie im ersten Teil. Ich liebe es einfach nur durch Rapture zu ziehen und die Stadt zu genießen. Hier ist einfach die Liebe der Entwickler zum Detail zu erkennen. Trotzdem wäre etwas mehr drinnen gewesen, wenn man sich Uncharted 2 oder GoW3 anschaut. 8/10

      Gameplay: Hier wurde einiges verändert, vor allem zum Positiven. Das Hacken wurde sehr vereinfacht, anstatt der Minispiele gibt es jetzt einen einfachen Reaktionstest, der den Spielfluss weniger behindert. Außerdem läuft das Geschehen während dem Hacken weiter, so dass man es nicht als Verschnaufpause nutzen kann. Die Auswahl an Plasmiden wurde etwas erweitert, auch bei den Waffen hat sich etwas verändert, das Wichtigste ist allerdings alles beim alten geblieben. Die wohl wichtigste Veränderung, das Spielen als Big Daddy, wirkt sich dagegen kaum aufs Gameplay aus - schade! Am Anfang wirkt man vielleicht ein bisschen schwerfälliger, das gleich sich aber durch gefundene Tonika relativ zu Beginn des Spiels wieder aus. Sonst merkt man den Unterschied eigentlich nur darin, dass man einen Bohrer besitzt und nun auch außerhalb der Stadt im Wasser laufen kann. Diese kurzen Passagen sehen einfach genial aus, allerdings hätte man dort vielleicht etwas mehr machen können, da sie einfach nur darin bestehen, von einem Ort zum anderen zu laufen. Ein Unterwasserkampf wäre doch mal eine klasse Idee gewesen!? Ingesamt bleibt das Gameplay jedoch klasse, genau wie aus dem ersten Teil gewohnt. 9/10

      Gegner: Zu den Big Daddys und den bekannten Splicer-Sorten sind nun drei weitere (Alpha-Serie, Big Sisters, Brute Splicer) hinzugekommen. Alle drei sind recht schwer zu bekämpfen, vor allem die Big Sisters haben es vor allem am Anfang in sich und bilden somit kleine Höhepunkte. Mit der Zeit sind allerdings alle Gegnertypen recht schnell bekannt und dadurch auch ihre Schwachstellen offensichtlich. Dadurch können zum Ende hin selbst die Big Sisters einem keine Probleme mehr bereiten. Gefehlt haben mir so etwas wie Endgegner, wie es noch bei Bioshock 1 der Fall war. Solche Momente zeigen sich in Bioshock 2 eigentlich nur darin, dass einfach mehr Gegner auf einmal kommen als sonst. 8/10

      Charaktere: Diese sind wieder einmal klasse gelungen, auch wenn wie schon anfangs gesagt Sophia Lamb im Gegensatz zu Andrew Ryan etws blass wirkt. Trotzdem ist dies auf jeden Fall ein großer Pluspunkt des Spiels. Allein schon die zahlreich vorhandenen Tonbandtagebücher und Lautsprecherdurchsagen der verschiedenen Personen zu hören und damit zu versuchen die Motive und Gedanken der Beteiligten zu verstehen, ist einfach toll. Auch ist die deutsche Sprachausgabe sehr gut gelungen, was hier am deutlichsten wird. Alle Synchronsprecher machen ihre Sache wirklich gut und tragen zur genialen und packenden Atmosphäre des Spiels bei. 10/10

      Fazit: Mein Antwort zu der anfänglichen Frage lautet: Jein! Denn Teil 2 macht eigentlich nichts falsch, es wurden viele sinnvolle Verbesserungen vorgenommen, die Liebe zum Detail ist einfach überall erkennbar, alles wirkt stimmig. Allerdings hat mich der Teil einfach nicht mehr so sehr vom Hocker gehauen wie noch der Erste. Das liegt vor allem daran, dass beim ersten Teil diese Mischung aus gewöhnlichen Shooter-Elementen mit vielen kreativen und tollen Ideen und dem einzigartigen Setting einfach erfrischend neu und kaum zu vergleichen war. Beim zweiten Teil ist das Ganze natürlich mittlerweile sehr bekannt, und da die Entwickler mit revolutionären Neuerungen sehr gespart haben, wirkt der zweite Teil eher wie ein klasse Add-on zum ersten Teil. Kann man ihnen dabei aber einen Vorwurf machen? Ich finde nicht, warum sollte man auch alles, was den ersten Teil ausgemacht hat, verändern? Ingesamt kann ich das Spiel auf jeden Fall empfehlen, meine doch recht hohen Erwartungen hat es auf jeden Fall erfüllt. 9/10

      Ach ja was ich verbessen hatte: Der Multiplayer-Modus ist ganz nett als Zeitvertreib, mehr aber nicht. Und kleiner Tipp: Vorher auf jeden Fall erst den ersten Teil spielen, sonst verpasst man einiges der Story (ist aber nicht notwendig).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zorro! ()