Wahlen 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Wahlen 2009

    Am 7. Juni stehen die Europawahlen an, für mich ist es selbstverständlich, dass ich wählen gehe nun möchte ich jedoch auch mal wissen wie es um euch steht. Seid ihr euch bereits sicher wo ihr nen Kreuzchen macht oder noch nicht?

    Für alle Unentschlossenen gibt es eine kleine Hilfe im Internet: wahlomat.de

    Lasst euch von den 38 Fragen nicht abschrecken, die sind schnell beantwortet.

    Alle Infos zu den Europawahlen 2009 bezüglich Wahlmodus, Sitzverteilung etc gibt es natürlich bei Wikipedia:
    de.wikipedia.org/wiki/Europawa…odus_und_Anzahl_der_Sitze


    Ich persönlich schwanke noch zwischen 2 Optionen die ich wählen würde. Ich muss bis zur Wahl noch ein wenig abwägen, tendiere aber momentan zu einer Partei, die etwas mit diesem Forum zu tun hat ;)


    Lasst mal so hören was ihr vorhabt.
  • ich werde im August zwar erst 17, bin aber sehr Politik-Interessiert.

    habe gerade den Wahlomat ausprobeirt und kam auf 2 Parteien, eine davon dei Piraten Partei von der ich neulich abend einen Wahlspot gesehen habe was mich serh angesprochen hat.

    Die zweite Partei war FBI - Freie Bürger initiative - die ebenfalls sehr tolle Ziele verfolgt.

    ich hoffe es wird diesmal bei den Wahlen eine(wenn auch kleine) Überraschung geben wird und nicht immer nur die "großen" gewinnen und dann wietermachen mit de nicht allzu guten Politik von heute.
    Ist mein Beitrag zu kompliziert, bist du zu blöd.
    Ist mein Beitrag zu blöd, bist du zu kompliziert.
  • So ich werde auf jedenfall wählen gehen und habe mir auch schon ein paar Backgrounds von den Partein angeschaut am meisten angesprochen haben mich die Programme der Piratenpartei und von FBI. Werde mal kurz einzelne Punkte der Partein hier reinposten, damit auch andere Leute einen Überblick über die genannten Parteien bekommen.

    Piratenpartei:
    • informationelle Selbstbestimmung
    • freien Zugang zu Wissen und Kultur und für die Wahrung von Privatsphäre und Datenschutz ein
    • forden eine Reform des Urheberrechts mit dem Ziel, digitale Werke aller Art (Filme, Musik etc.) frei zugänglich zu machen und ihre nichtkommerzielle Vervielfältigung nicht zu bestrafen
    • Patentwesen soll liberalisiert werden
    • gegen ein Verbot von Gewaltspielen aus und fordern stattdessen mehr Medienkompetenz von Jugendlichen und Erziehungsberechtigten
    • verantwortungsbewussten Umgang mit Computerspielen
    • ...
    Quelle: bpb.de/methodik/RETXPR,0,0,Pir…eutschland_(PIRATEN).html


    FBI:
    • Alle Bürger sind gefordert, mit demokratischem Verantwortungsbewusstsein an der europäischen Gestaltung mitzubestimmen
    • Wahrung der Menschen- und Bürgerrechte zu stärken und damit eine sichere Lebensgrundlage in einer gesunden Umwelt nachhaltig zu garantieren
    • geschlossenes Europa bildet ein Gegengewicht neben den anderen Weltmächten
    • ...
    Quelle: fbi-europawahl.de/pageID_6018858.html

    So das war erstmal so das wichtigste zu den beiden Partein für mehr Informationen wendet euch an die beiden Links, die ich genannt habe.
  • Ich werde auf jeden Fall auch wählen gehen , wer nicht wählen geht gibt seine Stimme den Rechten und das geht mal gar nicht an . Ich werde entweder die Freien Wähler , die Piraten oder die Linkspartei wählen . Die sogenannten Etablierten Parteien kann man durch die Bank weg nicht wählen , die haben in den letzten Jahren nur Mist gebaut . Und das gilt selbstverständlich nicht nur für die Europawahl , sondern auch für die Bundestagswahl im Herbst . Die Idee mit dem Wahlomat finde ich gut , allerdings brauche ich den nicht , ich weiss ganz gut Bescheid wenn es um Politik geht .
    Also Leute geht wählen .
  • Mudge schrieb:

    Ich werde auf jeden Fall auch wählen gehen , wer nicht wählen geht gibt seine Stimme den Rechten und das geht mal gar nicht an .


    Nanana, keine Pauschalisierungen wenn es um Politik geht, bitte.^^

    Der Wahlomat ist wirklich ne klasse Sache, besonderst für Erstwähler, für mich persönlich war es nur wieder eine Bestätigung was ich wählen werde, aber man sollte ja eigentlich nicht bekannt geben für welche Partei man stimmen wird. :P

    Zur Piratenpartei hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht aber ehrlich gesagt wirken mir manche Ziele doch so gut wie unerreichbar und vorallem auch die Liberalisierung des Patentwesens erscheint mir etwas... schwammig bzw. wüsste ich nicht was daraus entstehen würde wenn es denn eintreffen würde. Haben die da so zwischen den Zeilen mit anderen Punkten, aber hallo? Das würde ja die ganze Welt sozusagen umstülpen wenn das Patentwesen komplett liberalisiert werden würde.^^ Soll nicht heissen, dass ich das von Grund auf schlecht finden würde aber mir kommt das so vor als ob dieser Punkt da mal so kurz nur angesprochen wird.. "unbeachtet", etwas mysteriös in meinen Augen.^^ Die anderen Punkte dieser Partei sagen mir allerdings auch zu, aber unbegrenztes Runterladen ist mir nich so wichtig wie "gewisse andere Probleme" die zur Zeit ja in den Medien rauf und runter laufen - damit meine ich aber nicht in erster Linie die Wirtschaftskrise.^^
  • Ich werde auf jeden Fall auch wählen gehen, vor allem, weil man mit seiner Stimme auch etwas bewirken kann (wenn auch nur ein wenig) und eine fehlende Stimme eben das Gegenteil bewirken kann.

    Wen ich auf jeden Fall nicht wählen werde, sind die Linksextremen Parteien, denn die schaden mit ihrem politischen Programm mehr als dass sie helfen (ich hab mich mal mit den Wahlprogrammen beschäftigt, und die linksextremen stellen größtenteils Punkte vor, die wirtschaftlich nicht umsetzbar sind). Genauso sind die rechtsextremen, die zudem noch demokratiefeindlich sind (eigentlich genauso wie die linksextremen).
    Ich hoffe, diese beiden Lager werden nicht an die große Macht kommen, denn sonst kann man wirklich schwarz sehen.

    Aber genug "Diskriminierung" ^^: Ich schätze die Wahl so ein, dass die Konservativen und die Erzkonservativen Parteien wieder die Oberhand im Parlament übernehmen, da diese schon seit vielen Jahren stärkste Kraft in Europa sind. Man muss auch zugeben, diese haben auch das beste wirtschaftliche Programm, auch wenn sie mir nicht so ganz zusagen. Mit diesen Parteien kommt man sicher auch am besten aus der Wirtschaftskrise.
    Die Sozialdemokraten und die Liberalen werden sicher auch nicht schlecht abschneiden, werden sicher auch einen kleinen Schub wie die letzten Jahre erhalten, was wiederum entweder den Konservativen oder den Ökologischen bzw. den grünen Parteien schaden wird.
    Ich persönlich habe mich noch nicht festgelegt, doch tendieren ich schwer zu einer Partei der Sozi oder der Liberalen Parteien, da erstere mehr auf die Arbeiter blicken (ich meine jetzt nicht konkret NUR die SPD, sondern eher europäisch gesehen) und bei zweiteren die Freiheit der Menschen und die Gerechtigkeit an oberster Stelle stehen.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Naja, für mich ist die Wahl ja eher lächerlich. Die Rechtsparteien beschwören sich als "Volksvertreter" und bauschen sich zum Erlöser auf und der Rest macht (in Österreich) vergleichsweise keine Werbung. In meinem Umfeld interessiert es auch keinen wie die Wahl jetzt ausgeht, da sich die meisten nicht damit identifizieren können. "Die EU da oben" heißt es dann. Bin mir zwar klar, dass der Satz bescheuert ist, aber Interesse hab ich auch keines. Werd halt mal mein Keuzchen machen und hoffen dass die Blauen drausen bleiben.
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.
  • Ruffy GEAR 2 schrieb:

    Naja, für mich ist die Wahl ja eher lächerlich. Die Rechtsparteien beschwören sich als "Volksvertreter" und bauschen sich zum Erlöser auf und der Rest macht (in Österreich) vergleichsweise keine Werbung. In meinem Umfeld interessiert es auch keinen wie die Wahl jetzt ausgeht, da sich die meisten nicht damit identifizieren können. "Die EU da oben" heißt es dann. Bin mir zwar klar, dass der Satz bescheuert ist, aber Interesse hab ich auch keines. Werd halt mal mein Keuzchen machen und hoffen dass die Blauen drausen bleiben.


    Ich, als Landsmann, kann dich da gut verstehen. Bei uns wäre es aber ziemlich egal ob es um die EU oder Österreich geht. Die Politik kann sich eigentlich nicht sehen lassen und die Rechten sind leider präsenter als jemals zuvor.
    Echt ein Armutszeugnig teilweise. Erst gestern wieder einen Artikel gelesen, wo man sieht, dass es mit Rassimus und Ausländerfeindlichkeit bei uns und in vielen Ländern der EU bergauf geht. Vorallem werden dann einzelne Ursachen, wie zB das Sikh Attentat bei uns vor ein paar Tagen, richtig als Parollen gegen Ausländer, Asylanten ua verwendet. Und die Sprüche der FPÖ, über die muss man wohl wirklich nichts mehr sagen ("Abendland in Christenhand").
    Ad Astra Per Aspera
  • Kurzer Einwand von mir, setzt doch nicht immer rechts mit rechtsextremismus gleich.

    Ich geb den letzten beiden Recht, es interessiert eigentlich keinen. Die meisten gehen zum Wählen, da es sich so gehört. Das Interesse von den Europäern an der EU ist nicht hoch und das kann ich auch gut verstehen.
    Die Wahrheit ist in dir und nicht in deinem Namen
  • Hat einer vllt. eine Ahnung warum das Interesse an der Europawahl so gering ist? Ich habe nämlich neulich in der Zeitung gelesen, dass die "Europawahl die Deutsche kalt lässt!". Kann ich mir persönlich beim besten Willen eigentlich gar nicht erklären, weil dies doch eine international, wichtige Entscheidung ist, die da getroffen wird! Ich glaube, dass die Leute denken, dass sie durch ihre Stimme sowieso nichts bewegen können. Meiner Meinung nach die total falsche Einstellung, aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
  • Das Problem ist, dass die Deutschen zum großen Teil "Politik-geschädigt" sind. Die Menschen denken sich: Ja klar, wähle ich mal wieder so einen Typen wie Steinbrück oder Tiefensee oder ähnliches ins Parlament, der dann in das selbe Horn stößt wie schon seine Vorgänger zuvor. Es ändert sich doch nie was.
    Meine Antwort: FALSCH! Wer die für ihn richtige und kompetente Partei wählt, der wählt für Fortschritt, für bessere Verhältnisse in Europa, für mehr Sicherheit, mehr Frieden usw.
    Wären Wahlen nicht, egal auf welcher Ebene, würde reinste Willkür herrschen, und wir könnten dagegen nicht das geringste tun (s. DDR und das Sowjet-Regime). Wollen wir solche Verhältnisse haben? Ich denke doch wohl nicht.
    Manchmal glaube ich, die meisten Deutschen wissen nicht, wie gut sie es haben, trotz Krisen und anderen Problemen, deswegen lehnen sie sich so gegen die Regierungen auf (also durch Ablehnung usw.) und deswegen wählen auch so viele nicht bei dieser Europa-Wahl, weil sie keine Verbesserung ihres Lebensstandards und keine in der Gerechtigkeit usw. sehen, was ja eigentlich Schwachsinn ist, da wir es noch nie so gut hatten in Europa wie in den letzten Jahren, und das haben wir zum großen Teil auch der EU und ihrem Parlament zu verdanken.
    Deswegen stimme ich auch euch allen hier zu, die sagen, dass es die falsche Entscheidung ist, nicht zu wählen. Wählen verändert IMMER!
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Da kann ich Member of CP9 nur zustimmen. Churchill brachte es auf den Punkt, als er sagte, die Demokratie sei die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen aller anderen.

    Den Tipp mit dem Wahlomaten fand ich ganz hinfreich. Es gibt ihn ja für jede Wahl, aber ich hab ihn komplett vergessen. Ich musste feststellen, dass selbst die Grünen, die ich sonst immer wähle, nicht ganz mit meinen Kreuzchen übereinstimmen. Schade, denn an mir liegts dabei nicht, eher daran, dass auch die nun "zur Macht wollen" und mit "WUMS" auch bei ihnen Wirtschaft an erster Stelle steht.
    Piratenpartei hört sich lustig an, hat aber diese kostenlos-Mentalität, die nicht funktioniert. Der Kommunismus ist die beste Idee, die die Menschen je hatten, schon, aber die Abschaffung aller Copyrights und Patente? Ich bin natürlich dagegen, dass Pharmafirmen sich im Regenwald Urwaldpflanzen patentieren lassen oder Bauern zwingen, nur ihren Markenmais anzubauen. Aber wenn der Schriftsteller, Filmemacher und Musiker kein Geld mehr bekommt, weil alles im Internet zugänglich ist, wie lange produziert er dann noch bevor er verhungert? Alle haben das Internet als Markt verschlafen, weswegen es jetzt ein beinahe rechtsfreier Raum ist. Aber man sollte aus diesen vergangenen Fehlern keinen Dauerzustand machen.
    Bla bla bla, ich werde jedenfalls "Die Frauen" wählen. Erstens weil das bei mir rauskam, zweitens, weil mir ihre Ziele gefallen (es ist keine "Emanzen"-Partei!), drittens, weil ich von den "üblichen Verdächtigen" sowieso genug habe und weil viertens die eine oder andere Frau mehr da oben sicher nicht schaden kann. Dass die Partei überhaupt reinkommt, naja das ist leider eine andere Frage...

    Was geheime Wahl angeht, das ist ja nur dein Recht, man muss es ja nicht in Anspruch nehmen und kann auch der ARD für ihre Prognose gerne direkt vor dem Wahllokal erzählen, was man gewählt hat ;). Außerdem sind wir ja hier im Internet immernoch einigermaßen anonym.
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • Ich denke die Leute haben kein Interesse an der EU weil sie sich nicht als Europäer sehen. Ein Österreicher wird immer sagen er ist Österreicher und ein Deutscher immer Deutscher. Ich hab von niemandem gehört der sich als Europäer bezeichnet. Die Amis machen, das gerne mit uns aber die Haben auch ein anderes Staatsbewustsein. So lange wir, also die Europäer uns primär immer als Staatsbürger eines Landes sehen wird sich an de Desinteresse der Leute auch nichts ändern. Das größte Problem ist dabai die Sprache. in den USA hat jeder Englisch als Erstsprache aber in Europa gibt meinetwegen ca. 50 Sprachen und die wenistens können Englisch in einem Maß, dass es sich als Zweitsprache bezeichnen ließe. Die EU hat eh das Ziel Englisch als Amtssprache in der Behörden einzufühen, aber da haben die Fanzosen, mit ihrem ach so wichtigen Nationalstolz dazwischengekackt, die einfach als Protest Französich reden (trotz fießender Englischkenntnisse). Solange, solche mehr oder weniger wichtigen Dinge es verhindern, dass man auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wird es auch kein "Europäisches Bewustsein" geben. ...my 2 eurocents
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.
  • Ich werde wohl auch wählen gehen, jedoch wurde beim wahl-o-mat für mich die RRP ausgewählt..also die Rentnerinnen und Rentner Partei...was mich doch ein wenig beunruhigt^^.
    Finde aber die Themen der FBI wirklich gut, nur leider denke ich immer dass diese "kleinen Parteien" fast keine Chance haben und somit die Stimme rausgeworfen wäre...
  • Normalerweise würd ich dir Recht geben, glaub mir, aber so sollte man keinesfalls denken! Denn jede Partei, deren Konzept einem zusagt, sollte eine faire Chance bekommen, egal, ob sie keine oder fast keine Chance haben.
    Wenn die ödp mir zusagen würde, würde ich die wählen, auf jeden Fall, doch deren Konzept ist mir nicht gerade gut gemacht und mir ein wenig bzw. ziemlich zuwider. Doch wenn jemandem diese Partei zusagt, sollte man nicht davor scheuen, diese auch zu wählen.
    Wenn mehrere denken, diese FBI ist gut, dann hat diese Partei doch auch eine Chance, wenigstens einen Sitz im EU-Parlament zu haben, oder nicht?
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • So ich war heute vor den noch anstehenden Fußballspielen mal eben wählen, und habe mich dann doch für die Namensvettern des Pirateboards entschieden. So wie Member of CP9 sagt, solang einem das Konzept zusagt sollte man auch diese Partei wählen.

    Immerhin zeigt es ja auch, dass es Leute gibt die wählen gehen und die mit den großen 5 nicht zufrieden sind. Wer weiss, vielleicht überdenken diese dann auch mal ihre Pläne und hindern beispielsweise Herrn Schäuble daran, Deutschland in einen Überwachungsstaat zu verwandeln.

    we will see

  • Ja, natürlich war heute wählen angesagt. Ich musste auch niht weit laufen, da die Turnhalle, in der mein Stadtteil wählt, 300m von mir entfernt ist. Dazu kam, das es furchtbar geschüttet hat, weshalb ich nicht lange warten musste, bis ich die 9 Zettel ausfüllen durfte. Danach erstmal mir selbst auf die Schulter geklopft, weil ich meinen Arsch bewegt habe und mit Freunden noch ein Bierchen gekippt. So lasse ich mir Wahlen gefallen. Ich kann nur hoffen, dass hier alle oder zumindest viele, die berechtigt sind, auch gewählt haben. Denn wählen ist ein Privileg, keine lästige Pflicht. Das sollte man immer im Auge behalten.

    So, erste Hochrechnungen werden auf ARD und ZDF im Bildlauf gebracht. Der große Verlierer heißt SPD (21%) und die großen Gewinner sind dadurch natürlich die CDU/CSU (38%) und die FDP (11%). 11% für die FDP ist ein deutliches Zeichen Richtung Bundestagswahl.
  • Naja, in Österreich siehts auch nicht so aus, wie ich gern hätte. Schwarz und Rot sind gleich auf haben aber beide ordentlichst verloren und die Stimmen haben sich die Freiheitlichen und Hans-Peter Martin geholt. Ich sag ja, dass ist nicht die Schuld der Wähler sondern, die er Partein. Die Gewinner haben einfach einen besseren Wahlkampf gemacht und ihr unzureichenden Pläne gut verdeckt (und oft genug auf die EU geschimpft, so was zieht in Österreich immer^^) und die großen Partein haben halt nix gemacht. Da hat man den Einduck, dass sie selbst nicht wollen. Verabschieden tu ich mich aus dem Thema mit der Info, dass es nur 42% Wahlbeteiligung gab.
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.
  • Ich würde jetzt nicht sagen das die Schwarzen "so" übermässig viel verloren haben aber sie haben verloren und das ist das Ausschlaggebende. Die Roten haben dann wieder wirklich sehr viel verloren. Wie Ruffy Gear 2 schon sagte sind die Gewinner die Freiheitlichen und Hans-Peter Martin. Zu Thema Nichtwähler hatte der ORF eine interessante Statistik. So über 40% der befragten nicht Wähler sagten das sie die jeweiligen Spitzenkanidaten "uninteressant" finden.

    Allerdings berührt mich das Thema weniger denn ich bin ja erst 14 aber ich verfolge ein wenige das Geschehen.