Ersetzen von Mangabildern & Ganzkörperbildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ersetzen von Mangabildern & Ganzkörperbildern

      Tag, ich hab zwei Anliegen, die mir schon seit geraumer Zeit auffallen und mich stören, zu denen ich ganz gerne mal eure Meinungen (speziell die Leute ausm Wiki) hören würde.

      1. Das sture Ersetzen von Mangabildern, durch oftmals minderwertige Animebilder
      Wie die Überschrift schon sagt, geht es um das sture ersetzen von Mangabildern, durch Animebildern. Oftmals ist es so, dass das erstbeste Animebild genommen wird. Als Beispiel nehme ich mal Kizaru, als Share the World raus kam, wurde gleich das Mangabild durch die Szene ausm Opening ersetzt, dabei kam die Szene im Opening ne gefühlte halbe Sekunde vor und dementsprechend war dann halt auch die Qualität, später wurde es durch ein noch schlechteres Animebild ersetzt. ich hatte es dann wieder rückgängig gemacht, mit der Bitte, wenigstens etwas zu warten, bis ein halbwegs ordentliches Bild erscheint, welches nach Manga-Kizaru aussieht. Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, Ruffys Schlag in Charlos' Gesicht sieht im Anime einfach nur schlecht aus und gibt die Wucht, mit welcher Charlos niedergeschlagen wurde gar nicht wieder (Bild). Trotzdem wurde es direkt, eiskalt ersetzt. Oder sowas hier was soll das, diese Bilder können euch doch nicht wirklich gefallen, oder? Das Layout, sowie der Gesamteindruck eines Artikels sind imo genauso wichtig, wie der Inhalt...

      Was mich auch schon zum nächsten Punkt bringt, nämlich...

      2. Ganzkörper-und Profilbilder
      Braucht wirklich jeder Hansel, mit 3-4 Zeilen Text im Artikel ein Profilbild und ein Ganzkörperbild? Nicht wirklich, oder? Ich meine, bei Leuten wie Shanks, welche einen großen Artikel haben und ne wichtige Rolle haben, ist das ja ok und nachvollziehbar, aber bei Fillerleuten, wie Bogden oder Abiz könnte man sich ein Bild sparen. ich bin sowieso der Meinung, dass wenn man auf dem Ganzkörperbild alles erkennt, wie es bei Bogden der Fall ist, man nicht noch ein Profilbild braucht, oder eben umgekehrt.

      Das wars auch schon. Bin ich der einzige, der sich daran stört? Ich weiß, dass das kein einfaches Thema ist, darüber lässt sich sicher streiten und ne Lösung, die die Probleme löst fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Ich kann nur an die "Verantwortlichen" appellieren und sagen, einfach von Fall zu Fall entscheiden und überlegen, was uns jetzt ein Animebild bringt (Farbe hin oder her) und ob es sinnvoll ist das Mangabild zu ersetzten, wenn die Animeszene nicht halb so ausdrucksvoll ist.
    • Bei Punkt 1 stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin zwar der Meinung, dass man die Bilder nach Möglichkeit aus dem Anime nehmen sollte, aber eben auch nur, wenn sie wirlich das zeigen, was der Manga zeigt. Das Charlos-bild ist natürlich ein Paradebeispiel, zu dem ich auch im Wiki schon was geschrieben habe. Da das Mangabild doch sehr... durcheinander ist und als Thumb kaum erkennbar ist würde ich einfach mehrere Animebilder zusammensetzen, die die Szene zeigen (Ruffys Blick, als er auch Charlos zugeht und dann darunter Charlos zerdeppertes Gesicht, als er auf dem Boden lag z.B.).
      Es tut auch keinem weh, wenn man eine Woche länger auf ein gutes Bild wartet. Die Mangabilder sind mehrere Monate im Wiki gewesen und es wird niemand sterben, wenn er Kizarus Profil dann noch eine Woche später, dafür wirklich gutaussehend, bei uns in Farbe zu sehen bekommt.
      Punkt 2 sehe ich allerdings anders. Die neue Charakter Infobox ermöglicht uns ja, per Toggler zwei Bilder einzubauen, von denen nur eins angezeigt wird. Ich hatte das damals ja vorgeschlagen und dementsprechend stehe ich natürlich dahinter.^^ Es sieht natürlich albern aus, wenn die noch den alten Header haben und die Box dann 5-mal so lang ist wie der Text, aber ich denke, dass das Ersetzen durch die neue Infobox eine einfache und gute Lösung ist.
      mfg, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Bei diesem Thema möchte ich auch meinen Senf mit dazugeben, besonders weil es sowieso "meine" Bilder sind die hier für so viel Aufruhr sorgen :-D.
      Zum ersten Punkt bin ich dafür. Du hast Recht das manche Anime Bilder wirklich Schrott aussehen und man wirklich das Manga Bild lassen kann aber für den schlechten Zeichenstil kann ja nun keiner was dafür (ausser die die den Anime zeichnen).
      Daher würde ich gerne eine Lösung vorschlagen die weiter unten (nach dem Zweiten Punkt) zu lesen ist.
      Bei Punkt Zwei stimme ich Hobb zu. Umsonst wurde das mit den Toggler nicht gemacht das man Zwei Bilder einbaut und man nur eines sieht. Auch bin ich dafür das wirklich jeder Chara ein Profil - und ein Ganzkörper Bild braucht, je nachdem wie dieser im Anime gezeigt wird.
      So sieht es wenigstens einheitlich aus und man muss nicht erst auf das Ganzkörper Bild gehen um das Gesicht zu erkennen.

      Hier nun mein Lösungsvorschlag für Punkt 1.
      Da ja manche (oder alle) rummeckern wie verhauen der Anime aussieht würde ich einmal in der Woche eine Abfrage starten. Dies würde dann halt immer dann passieren wenn die Neue Folge erschienen ist, also jeden Sonntag. Da ich meine Bilder Quellen habe würde ich die Bilder welche ersetzt werden sollen hochladen und dann soll durch Abstimmen mehrere User entschieden werden ob die Anime Bilder durch die Manga Bilder ersetzt werden sollen oder nicht. Dies würde dann natürlich nicht im OpWiki passieren wegen Speicher usw., daher würde ich dies gerne übernehmen und so eine Art Abstimmungs Website erstellen wo ich dann die Bilder hochladen werden und die User abstimmen können. Wäre schonmal ein Guter Schritt nach vorne und die Diskussionen über Anime-Manga Bilder hoffentlich beenden.
    • Kann mich in den genannten Punkten Borsalino nur anschließen, vor allem bei dem Bild von Ki Zaru war es mir besonders aufgefallen, da hier
      die Qualität der Zeichnung von den Anime-Machern an sich nicht gut war und um Längen nicht an das Manga-Vorbild herankam.

      Die Bilder sollten mE wirklich nur dann ausgetauscht werden, wenn sie qualitativ beide Punkte haben
      1. Anime-Zeichnung an sich am Vorbild des Mangas (also
        keine "verkrüppelten" Gesichter o.ä.
      2. die entsprechende Film-Qualität, also keine verpixelten (übertrieben) 100x100 Bilder


      Ich denke ebenfalls, nicht jeder Nebencharakter benötigt unbedingt 2 Bilder, wenn als Text nur 2-3 Zeilen da stehen. Da könnte der Vorschlag von hobb durchaus gut umgesetzt werden, das Ganze über einen Toggler zu lösen und bei Bedarf halt auf ein anderes Bild umzuschalten. Andernfalls würde ich auch vorschlagen bei den eher unwichtigen Charakteren einfach eins herauszunehmen, je nachdem welches von Beiden "besser an sich" ist, bleibt im Artikel.

      Den Vorschlag von gsukocs, über die Bilder abzustimmen finde ich auch gut. Evtl. könnte man ja wie beim AotM ein kleine Gruppe einberufen, die darüber kurz abstimmt. (Vielleicht nur bei eher unschlüssigen Bildern, oder allen?!)

      Andere Idee: Den Toggler von hobb könnte wir ja auch dafür nutzen, z.B. bei den Charakteren und Attacken jeweils Manga- UND Anime-Bild zu verwenden.
      Gruß,
      TSmoker