Total War

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • So, ich hab mal nen Thread zu dem am 4. März erschienene fünfte Teil (?) der "Total War-Reihe, nämlich "Empire: Total War" eröffnet. Anlass dafür war, dass mich die bisherigen Trailer, Screenshots und Kurzbeschreibungen, welche ich mir angeschaut und durchgelesen habe, sehr angesprochen haben und ich deshalb überlegt habe es mir zu kaufen. Rund 36 Euro kostet es auf Amazon, das ist bei dem was ich bisher übers Gameplay und die Grafik gehört habe ein noch recht günstiger Preis, wenn man überlegt, was man für ein PS3/XBOX 360-Spiel zahlt. ich bin kein Empire-Freak, kenn mich daher mit der Reihe auch nicht sonderlich gut aus, das letzte Game, welches in die Richtung von Total War ging, dass ich mir gekauft habe war "Age of Empire", ist also schon etwas her. Kurz gesagt, ich wollte mich mal umhören, wie das Game so ist und ob es sich lohnt, gibt dir doch sicher ein paar, die das Spiel besitzten, oder?

      Am meisten angesprochen hat mich das zeitalter in welchem "Empire: Total War" spielt, als großer Piraten-Fan finde ich das 17./18. Jarhundert sowieso sehr interessanr, die altertümlichen Kanonen und vorallem, die "düsteren" epischen Seeschlachten fand ich sehr geil und vorallem sind sie sehr detailiert dargestellt. Insgesamt sollen mehr als 50 Nationen (die sich auf den Kontinenten Amerika, Europa, Nordafrika und Asien verteilen) mit von der Partie sein, so kann man unter anderem den Unabhängigkeitskrieg oder einige andere bedeutende Schlachten "miterleben", oder einfach eine "Große Kampagne" mit einer gewählten Nation starten. Von beginn an stehen folgende Nationen zur verfügung:

      * Frankreich
      * Großbritannien
      * Maratha
      * Osmanisches Reich
      * Österreich
      * Polen-Litauen
      * Preußen
      * Russland
      * Schweden
      * Spanien
      * Vereinigte Niederlande
      * Vereinigte Staaten von Amerika

      Entgegen des Namens kann man das Spiel jedoch auch durch diplomatie und Handel durchspielen... doch, wer macht das schon? xD

      Mann kann Generäle in verschiedene Gebite schicken und gibt ihnen Material und Truppen zur Hand. Auch die Städte und die im Umland befindlichen Industriegebäude können neuerdings aufgerüstet werden. So kann man aus einem Ankerplatz eine Schiffswerft für Kriegs-oder Handelsschiffe entstehen lassen. Besonders letzteres ist von Vorteil, da es einem einen Wirtschaftlichen Vorteil bringt.Auch wenn der Entwicklungsbaum nicht so weit verzweigt ist, wie der von "Civilisation", bietet das Spiel genügend Abwechslung und Variationsmögliechkeiten für unetrschiedliche Strategien [...]


      Kurze Beschreibung:

      Zusammenfassung von der offiziellen Hompage schrieb:

      Herrscht über die Meere, kontrolliert das Land, gestaltet eine neue Nation und erobert die ganze Welt! 'Empire: Total War' lässt euch in das achtzehnte Jahrhundert eintauchen. Das Jahrhundert der Entdeckungen, eine Zeit der politischen Unruhen, militärischer Vorstöße und radikalen Denkens, fängt 'Empire: Total War' in überwältigendem Detailreichtum ein.

      'Empire: Total War' bietet zahllose revolutionäre neue Features, unter anderem auch echte 3-D-Seegefechte. Zum allerersten Mal bietet euch die 'Total War'-Reihe die Möglichkeit, intuitiv einzelne Schiffe oder ganze Flotten über die Meere zu steuern. Lasst euch von den außergewöhnlichen Wasser- und Wettereffekten überraschen, die entscheidend für euren ruhmreichen Sieg oder eure schmähliche Niederlage sein können. Nehmt euren Feind unter Kanonenbeschuss, schließt auf, um sein Schiff zu entern, und seid bereit, an Bord zu gehen: Steuert eure Männer an Deck der Giganten aus Holz in Kämpfen Mann gegen Mann.

      Auch mit 'Empire: Total War' werden die für die 'Total War'-Reihe charakteristischen Schlachten in 3-D weiter verbessert. Schlachten in Echtzeit bieten durch dem Einsatz von Kanonen und Musketen neue Herausforderungen. Schießpulver beginnt eine immer größere Rolle zu spielen und die Kriegsführung grundlegend zu verändern: Meistert die neuen Aufstellungen und Taktiken! Die Kampagne map, die viele als das Herzstück der 'Total War'-Serie ansehen, enthält eine Fülle neuer und verbesserter Elemente, darunter auch neue Systeme für Handel, Diplomatie und Spionage unter Einsatz von Agenten. Die Benutzeroberfläche wurde weiter angepasst und überarbeitet und der Umfang um die Reichtümer Indiens, die politischen Unruhen Europas und zum allerersten Mal auch um die der Vereinigten Staaten von Amerika erweitert.


      Empire: Total War - "Road to Independence"-Trailer (HD)


      Alles in allem klingt das für mich nach einem sehr interessanten Echtzeit-Strategiespiel, vorallem die Detailierten Kriege, sowie Truppenverschiebungen, Häuserkämpfe, Seeschlachten usw. sehen imo sehr gut aus. was ich bisher so gelesen habe, war im Groben nur positiv, Nörgler gibts ja immer, das is klar. Ich bin jetzt auch niemand, der groß und breit alle Spiele, die zu dieser Materie schon draussen sind vergleich und abwiegt - der Gesamteindruck passt einfach.

      was mich deshalb interssieren würde, wie siehts mit Bugs aus? Lohnt sich ein Lauf, oder sollte man die Finger davon lassen? Heisst, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

      Weitere Links:
      Amazon-Link - Enthält weitere Trailer, sowie Bildmaterial
      Offizielle Hompage zum Game
      Zusammenfassung über die "Total War"-Reihe Recht interessantes Video
    • Eigentlich eine Schande das der Thread hier so vergessen rumgammelt, schließlich ist die Total War-Spielreihe eine echte Hausnummer im Rundenstrategiesegment. Borsalino hat damals (Gott über 3 Jahre ist das jetzt her) ja schon eine schöne Zusammenfassung zu Empire: Total War geschrieben. Seitdem kam jedoch noch ein Titel mit Addon raus und zwar Shogun 2: Total War (ja und Napoleon: Total War, aber das ist imo eine Art Addon für Empire: Total War). Eigentlich ein noch größeres Wunder das hier keiner was zu dem Spiel geschrieben hat...ein One Piece-Forum, sprich ein Manga-Forum, also ein Forum das sich mit etwas beschäftigt, das aus Japan kommt und niemand hat eine Meinung zu einem Spiel in dem man Japan erobern kann?^^ Come on?! Ich selbst bin seit Rome: Total War (veröffnetlicht Ende 2004) glühender Fan der Serie, die Verbindung von epischen Schlachten und dem Managments einer Nation (und später eines Reiches^^) ist wunderbar abwechslungsreich und hier und da lernt man auch noch was püber geschichtliche Ereignisse. Den selbst in dieser Hinsicht sind die Macher der Serie im Großen und Ganzen ziemlich akkurat, das merkt man dann entweder an einem Vulkanausbruch, der deine Städte verwüstet und Truppen dezimiert (so z.B. in Rome: Total War) oder die Pest, die dir mal ganz schnell deine ganze Familie hinraffen kann (Medieval 2: Total War). Bei Shogun 2: Total War haben wir da zum Beispiel die Ankunft der schwarzen Schiffe, sprich die Ankunft westlicher Mächte in einem bis dato abgeschotteten Japan. So und Shogun 2 samt Addon will ich euch jetzt mal kurz vorstellen :D



      In Shogun 2 startet man mit einem von 10 (11 mit DLC) Clans im Jahre 1545, zur Wahl stehen:
      • Oda (ja ihr lest richtig^^)
      • Shimazu
      • Date
      • Uesugi
      • Takeda
      • Tokugawa
      • Mori
      • Hojo
      • Hattori
      • Chosokabe
      • (und Ikko-Ikki -> DLC)

      Dazu kommen noch eine vielzahl anderer nicht spielbarer Clans, jedoch unterscheiden sich die Clans nur durch bestimmte Eigenschaften, bei dem Einen sind bestimmte Gebäude grundsätzlich günstiger oder z.B. Samurai-Einheiten stärker. Rein von den möglichen Gebäuden und Einheiten gibt es keine Unterschiede, das mag zwar erstmal ein wenig langweilig erscheinen, beim spielen fällt das aber imo nicht negativ ins Gewicht. Die Siegbedingung jedes Clans ist es (je nach Länge der Kampange) bis spätestens 1600 einen Großteil der japanischen Provinzen einzunehmen, immer dabei ist der Sitz des Shoguns, sprich Kyoto. Wenn man diese Stadt einnimmt wird man zum Shogun, das hat vorallem die Folge, das alle deinen Kopf rollen sehen wollen^^ Zu diesem "Inselgeplänkel" kommt dann aber auch noch der angekündigte Faktor der westlichen Seefahrer dazu. Sie werden versuchen bei dir oder auch in fremden Provinzen anzulegen. Damit ist nicht gemeint, das plötzlich Frankreich etc. eine Provinz in Japan besitzt und als direkter Gegenspieler auftaucht, sie verbreiten einerseits den christlichen Glauben, der für Unruhen in dem shinto-buddistischen Land führen kann (dazu gibt es noch den Glauben der Ikko (->Ikko-Ikki)), andererseits bringen sie auch Kanonen und Schießpulvereinheiten mit was die gesamte Kriegsführung im Land der Samurai grundlegend verändert. Dazu gibt es noch etliche Spezialeinheiten wie Ninjas und Geishas, aber die jetzt noch genau zu beschreiben wäre ein wenig viel.

      Zu dem Hauptspiel Shogun 2 gibt es neben dem DLC der Ikko-Ikki auch noch ein Einheiten-DLC und viel interessanter, ein Kampangen-DLC namens "The Rise of the Samurai". Das DLC beinhaltet, wie der Name vllt. schon vermuten lässt, den Aufstieg der Samurai vom Jahr 1175 bis spätestens 1219.
      Viel interessanter ist allerdings das wirkliche Addon "Fall of the Samurai", das sogar als Stand-Alone-Spiel funktioniert. Das heißt man muss garnicht das Hauptspiel Shogun 2 haben um "Fall of the Samurai" spielen zu können. Hier geht es um den nichtmehr zu verneinenden Einfluss des westlichen Fortschritts und den Kampf der Kaiser- und Shoguntreuen Fraktionen. Der Zeitraum ist diemal von 1884 bis 1876, eine sehr kurze Zeitspanne. Jedoch ist hier jede Runde nur umgerechnet einen halben Monat lang, denn jede Jahreszeit hat 6 Runden im Gegensatz zu Einer, wie in den beiden Anderen Shogun 2-Kampangen, dadurch vergeht die Zeit im Spiel mal ausnahmsweise (gefühlt^^) langsamer als in der Wirklichkeit. Der Titel zeichnet sich auch durch die nun endgültig auf Schießpulver konzentrierte Kriegsführung aus, in der man zusätzlich noch einen direkten westlichen Partner hat, der einem ermöglicht spezielle (z.b. britische) Einheiten zu bauen. Dazu gehört z.b. auch ein stählerner Koloss von Schiff zwischen den holzernen Schaluppen der Japaner^^ Sowieso spielen Schiffe in diesem Teil einen noch größeren Einfluss, das vor der Küste postierte Schffie in den Echtzeitschlachten mit Sperrfeuer aushelfen können. Das zeigt sich vor allem bei der Belagerung von Schlössern als sehr hilfreich, da man so einfach die Verteidigungsanlagen vernichten kann ;)


      Spannend ist jetzt aber auch abseits von Shogun 2 die Frage mit welcher Epoche wir es als nächstes bei Total War zutun bekommen. Mit Medieval 2 und nun Shogun 2 gab es bereits zwei 2. Teile und kein Titel war bisher so nah an der Gegenwart wie das Addon "Fall of the Samurai". Für, die die ebenfalls leidenschaftlich gerne die Macht über Kontinente oder Regionen in Total War an sich reißen ist das sicherlich auch eine interessante Frage. Mein Favorit wäre dabei ein Nachfolger von Rome: Total War, nicht nur weil ich die Serie über Rome kennen und lieben gelernt habe, sondern auch weil diese Zeit unfassbar interessant ist. Auch hat man hier eine Vielzahl grundlegend unterschiedlicher Kulturen und Völker. Angefangen von den Römern, über die Iberer, Gallier, Germanen, Karthager, Ägypter, Perser und Grichen (und ich vergesse sicherlich noch einige interessante Völker) hat man hier eine gigantische Spannweite an grundlegend unterschiedlich funktionierenden Fraktionen. Das würde vor allem nach dem etwas überspitzt gesagt "Einheitsbrei" von Shogun 2 echt erfrischendes bringen :)

      Ich hoffe wir haben hier noch ein paar Andere Total War-Enthusiasten, mich würde vorallem auch eure Meinung zu einem Rome 2 oder anderen Nachfolger interessieren.

      Mfg
      Avatar-Artwork by bonggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFranky ()

    • Boah, so ein geiler Thread und nicht mal jemand, der darüber diskutiert :O? Schämt euch! :D Ich mein, kommt schon! Total War! Mit die geilste Spielereihe aller Zeiten (meiner Ansicht nach). Ich als Hobbyhistoriker bin verblüfft, wie historisch genau die Grenzen, Namen und Ereignisse in das Spiel eingebaut werden. Und dann die (fast) perfekte Genauigkeit der Waffen, Soldatenarten usw. Da reicht wirklich keine Reihe da ran, wirklich nicht.

      Begonnen hat meine Leidenschaft aber erst mit Rome: Total War. Ich dachte mir damals: Tolli, Kombination aus Strategie und Taktik mit rundenbasierter Action und Aufbau. Auf Deutsch, man kann die Truppen ausbilden, und mit denen kann man antreten. WEnn man scheitert, selbst Schuld, wenn nicht, sehr gut. Das hat mich gereizt. Und meine Erwartungen (die waren hoch) wurden meilenweit übertroffen. Ich war fasziniert und habe anfangs nicht mehr weggekonnt davon. Selbst heute spiel ich das Spiel noch leidenschaftilch gerne.

      Später, als mal diese Aktion beim Mediamarkt war mit "ohne Mehrwertsteuer" (das ist Jahre her :D), hab ich mir dann die ersten beiden Spiele plus Add-Ons gekauft: Shogun: Total War und Medieval: Total War. Shogun hat mich anfangs eher frustriert, geb ich zu :D. Das ist sauschwer :O ... aber eine geile Herausforderung gewesen. Hab das Spiel erst einmal geschafft, und das auf leicht gestellt :D (mit den Uesugi ... deswegen z. B. auch der Name meiner Hauptfigur in meiner FF, weil ich einfach von dem Clan selbst fasziniert war, auch ausserhalb dann :D).
      Medieval war selbst nicht so schwer, hatte auch einige Verbesserungen und wurde durch das Mittelalter medienwirksamer aufgebaut. Aber auch die Story-Plots waren einfach genial! Es entstanden Intrigen, man musste aufpassen, dass Religionen nicht die Hauptreligion in deiner Region niedermachen, dann konnte es sein, dass man einen Bürgerkrieg auslöste und sich abspalten konnte oder für den König weiterkämpfen konnte. Es gab soviel cooles Zeug :3.

      Und diese Auswahl bei allen Total War-Spielen ... man kann in jedem Spiel fast 10 Parteien auswählen, in Medieval sogar mehr. Medieval 2 war auch sehr glanzvoll, da gab es dann wieder so um die 10 - 15 Parteien. Aber einfach alles sausaucool.

      Ich weiß schon, ich wirke wie ein schwärmendes Kind :D. Aber es geht halt ned anders, ich bin ein entflammter Fan des Spiels, und jeder, der irgendwie auf historische Schlachten und Ereignisse bzw. auch selbst darauf steht, zu erobern usw., dem empfehle ich jedes Spiel dieser Reihe.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)