One Piece entert Topseller-Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • One Piece entert Topseller-Liste

      Vor knapp 2 Wochen ist auf excite.co.jp ein recht informativer Artikel aufgetaucht...nun gut, sagen wir lieber mal bedingt informativ.

      Die Grundfrage des Artikels war "Was spielen unsere Kinder heutzutage"?
      Das Ganze geht von der Tatsache aus, dass Kinder früher Szenen aus Dragonball nachgespielt haben und die Frage lautet eben nun, ob sich das auch in die Neuzeit durchzieht und ob die Kinder ähnliches mit dem aktuell beliebtesten Titel machen...

      Soweit so gut, nicht wirklich interessant, aber in den ersten beiden Absätzen des Artikels steckt ein wenig mehr an Info, was auch den Otto Normal-Mangaleser und vorallem natürlich One Piece-Fan interessieren dürfte. : )
      In dem Sinne...eine schnelle Übersetzung von mir von dem Artikel:

      excite.co.jp <-> Prince schrieb:

      「ワンピースごっこ」はどれくらい流行ってるのか
      Wie beliebt ist es One Piece nachzuspielen?

      イマドキの子供はどんな遊びをしている?
      Was spielen die Kinder von heute?


      筆者が小学生のころ、『ドラゴンボールZ』が最盛期を迎えており、昼休みに友達と「ドラゴンボールごっこ」をして遊んでいた。友達にかめはめ波を放ってみたり、全力で走って「10倍界王拳!」とかいっていたのが懐かしい。
      Als ich, der Autor dieses Artikels, zur Grundschule ging, war Dragonball Z gerade dabei den Höhepunkt seiner Beliebtheit zu erreichen. In den Mittagspausen haben ich und meine Freunde immer Szenen aus der Serie nachgespielt. Wir haben Kamehame-Has aufeinander gefeuert, sind mit ganzer Kraft gerannt und haben "10-fache Kaioken" und der gleichen gerufen, das alles löst bei mir Gefühle von Nostalgie/Sehnsucht aus.

      ところで、現在ドラゴンボールに代わって人気を博している冒険マンガといえば、『ONEPIECE(ワンピース)』である。単行本全53巻の累計発行部数は1億5800万部で、日本のコミック発行部数の最高記録を達成中(2009年3月現在)。MYDIRECTORYが19~60歳の男女約8万人に行ったアンケート「好きな漫画は?」で総合1位になるなど、老若男女問わず人気のマンガである。世の子どもたちはワンピースごっこをやっていて、主人公ルフィのさまざまな「ゴムゴム技」を繰り出しているに違いない。どれくらい人気があるのか、子 どもにくわしい大人たちに聞いてみた。
      Der Manga, der gegenwärtig Dragonballs Stelle tritt und die Beliebtheit für sich gewinnt, ist ein Abenteuer-Manga: One Piece. Die 53 Tankoubon (=Mangabände) haben sich insgesamt bereits 158 Mio. mal verkauft. Der Manga hat damit den Spitzenrekord der Auflagenzahl japanischer Comics erreicht (Stand: März 2009). Bei der Umfrage "Was ist Ihr Lieblings-Manga?" von My Directory [TN: Ich habe keine Ahnung, was das ist. Homepage? Zeitschrift?] haben etwa 80.000 Männer und Frauen zwischen 19 und 60 Jahren den Manga auf Platz 1 gesetzt. Es handelt sich also um einen Manga, der sich sowohl bei Männern, als auch bei Frauen verschiedensten Alters großer Beliebtheit erfreut. Die Kinder dieser Welt spielen Szenen aus der Serie nach und imitieren die "Gum-Gum-Techniken" des Hauptcharakters Ruffy – mit dem Unterschied, dass sich ihre Gliedmaßen dabei nicht strecken. Wie beliebt der Manga nun genau ist, wollen wir eine Gruppe Erwachsener fragen, die sich gut mit Kindern auskennt.

      Wie man hier also lesen kann, ist One Piece aktueller Rekordhalter, was Verkaufszahlen angeht! Ich denke, das verdient schon ein gewisses Maß an Respekt - von mir geht in jedem Fall ein Glückwünsch an Oda. Als nächstes dann die 200 Mio, nech? : )

      Abgesehen von den Absätzen, die ich übersetzt habe, ist der Artikel eher schwach...so stellt sich raus, dass die Kinder heutzutage natürlich nicht (mehr) One Piece nachspielen, dass bei Kindergartenkindern - so irgendwelche Kindergärtner/Innen - doch Naruto beliebter sei und am Ende wird dann doch tatsächlich die wahnwitzige These aufgestellt, ob One Piece am Ende nicht ein Manga sei, der sich primär an Erwachsene richtet...
      Aber gut, abgesehen davon nette Infos, will ich meinen. Wer den vollen Artikel lesen will (ähm...und kann): excite.co.jp/News/bit/E1239960635101.html - bittesehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Das mit Dragonball kann ich heute auch noch bestätigen, da vor allem bei unseren kleinen türkischen kidys, so nen kampf und actionlastiger Titel ankommt.
      Es liegt wohl bei uns türken eher in der Natur ein bissel raudiger in der Jugend zu sein :P!!!

      Ich sehe oft nen Kamehameha aufeinanderfliegen und finde es amüsant, dass sie spielerisch mit der Serie umgehen und nicht direkt aufeinander einprückeln!!!

      Ja hatte irgendwo mal im Netz ne Liste mit Mangaverkaufszahlen gesehen und da hat One Piece tatsächlich Dragonball überholt und ist aktuell führender mit einigermaßen Luft nach oben hin noch.

      Die Mischung aus Abenteur und Kampf und vor allem das Thema Piraten hat sich ja großer Beliebtheit gemacht.
      Man denke nur an Fluch der Karibik Reihe die einer sehr großen Anzahl verschiendester Altersklassen viel freude bereitet hat.
      Daher denke ich auch das OP wirklich einfach ein gelunges Meisterwerk ist, dass es verdient hat, die Führung zu übernehmen und auszubauen.