One Piece vs. Naruto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • One Piece vs. Naruto

      Da wir ja auch schon ein DB vs OP thread haben, hab ich gedacht ein OP vs. N Thread wäre auch mal interessant
      hab den im Manga Anime Allgemein geöffnet weil er weder genau zu OP noch zu Naruto passt

      Ok kommen wir mal zum Thema! Welcher Anime/Manga ist eurer meinung nach besser / hat mehr potential etc. und bitte begründet eure Meinung!
      Ach ja und bitte nicht sowas wie: "Naruto ist in der deutschen Bearbeitung schlechter als OP also find ich OP besser" hier soll über Story, Charaktere etc. geredet werden und nicht darüber was Pokito mehr versaut hat.

      Ich hab mich zwar nie so viel mit Naruto beschäftigt wie mit OP aber nuja...
      So... meine Meinung:
      Ich persönlich finde One Piece wesentlich interessanter als Naruto und verstehe nicht warum in Deutschland so ein komischer Hype um Naruto gemacht wird.
      Warum?
      1. finde ich den Aufhänger Piraten wesentlich cooler als Ninjas

      2. die Kämpfe: Ok ja was bei OP die Teufelsfrüchte sind, sind in naruto vielleicht die besonderen Jutsus etc. aber um ehrlich zu sein finde ich es besser wenn nicht alle mit Kämper mit Übermenschlichen Fahigkeiten rumlaufen. Sprich Nami und Lysop sind wirklich gute Kämpfer und haben trotzdem keine extreme körperliche Kraft. Außerdem finde ich es irgendwo recht sinnlos wenn die Stärke und Ausdauer vom Chakra abhängt und wenn das Chakra blockiert ist wars das dann.

      2.2 während der Kämpfe: für mich ziehen sich dei Kämpfe in Naruto elend lang. Als ich bei Shippuuden den 1. Arc mit Gaare und Sasori gesehen hab, hab ich nur gedacht "meine güte sidn die langsam mal fertig?" der Kampf Sakura gegen Sasori gin glaube über 6 Episoden (kam mir so vor) und Naruto vs. Deidara (wenn man die Verfolgung mitzählt) ging noch länger, was noch mehr genervt hat. Kann sein das es mir auch nur so lang vorkam weil die Kämpfe so extrem ernst waren. Das ist bei OP nicht so, die Kämpfe dauern nicht so lange (kommt mir zumindest so vor), außerdem sind sie nicht so Todernst was ich besonders schätze. Egal wie ernst die Lage ist, Ruffy stellt sich mal extrem dumm, Zorro und Sanji streiten etc. Dasn lockert die Situation auf.

      3. Der Sasuke Faktor: Ja schön Sasuke ist weg und ja schön Naruto will ihn zurück bringen (ka wo die grad sind bin nicht auf den Spoiler Stand) aber mein Gott das kommt fast in jeder Folge "Ich muss stärker werden um Sasuke zurück zu holen", "Warum war ich nicht stärker, ich hätte Sasuke aufhalten können" blablabla...mir kommts so vor als hätten die den Flashback vom kampf Naruto vs. Sasuke schon dutzende male gezeigt, irgendwann nervt es. Mein Gott er wollte gehen lasst ihn doch. Bei One Piece war zwar auch mal so eine ähnliche Zeit (Water7, Enies Lobby) Aber gerade diese Arcs hatten so viel Spannung, Trauer etc. in sich (meiner Meinung nach die besten Arc´s) und es ist nun ein gewaltiger Unterschied zwischen "Ich hau ab, weil meine Freunde mir eigentlich am Arsch vorbei gehen und ich meinen Bruder killn will, dazu muss ich stärker werden" und "Ich opfere mich damit meinen Freunden ncihts passiert und weil ich traumatische Angst davor habe sie zu verlieren"

      4. die Emotionen: Bei One Piece hab ich schon so oft geweint und egal wie oft ich eine emotionale Folge sehe, ich heule immer wieder. Beispiel: die Folge in der Bellemere getötet wird.
      Bei Naruto hab ich um ehrlich zu sein noch nie geheult.

      5. der Humor: Ich kann wesentlich besser und mehr über den One Piece humor lachen als bei den Naruto Humor.

      6. die Protagonisten: Ruffy ist mir irgendwo sympathischer als Naruto. er ist so schön Naiv (z.b. beim Davy back Fight udn Foxy Verkleidungen). Ja irgendwo sind Ruffy Naruto sowie So Goku sich ähnlich...aber Ruffy verkörpert den Charakter einfach so klasse

      So mehr fällt mir jetzt nciht ein! Was denkt ihr?
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Naja ich lese beides sowohl One Piece als auch Naruto . Puh das ist wirklich schwer zu sagen welcher der beiden Mangas besser ist . Beide haben ihre Stärken und Schwächen . Ich finde die Idee mit der Shinobi Welt ziemlich gut gelungen , aber auch die One Piece Welt ist sehr interessant . Beim Humor gewinnt aber eindeutig One Piece , da kommt Naruto nicht ran . Was die Kämpfe angeht finde ich liegt Naruto vorn , die Kämpfe sind ernster und bedrohlicher . Bei One Piece schlagen sie den jeweiligen Gegnern die Grütze aus den Körpern , und wie selbstverständlich überleben die Gegner , sterben ist bei One Piece quasi verboten . Im Gegensatz zu Naruto , sein Sensei Jiraiya ist zb gestorben , er war ein sehr wichtiger Mensch für Naruto , das hat der Serie mehr Tiefgang gegeben . Ich wünsche mir das auch für One Piece .
      Ich kann mich nicht entscheiden was ich besser finde , kommt auf den jeweiligen Arc an , mal One Piece mal Naruto . Also 50-50 für mich .

      Gruss Mudge
    • Ich sehe das wie folgt. Du willst Birnen mit Äpfel vergleichen. ;)
      Während bei OP mehr Adventure und Komödie im Vordergrund stehen, steht bei Naruto doch eher mehr Drama und Spannung dort. Soll jetzt nicht heissen, dass OP nicht spannend oder dramatisch ist, und das Naruto nicht auch mal lustig ist, aber bis auf das beide die gleiche Zielgruppe haben, im WSJ veröffentlich werden und sehr populär und beliebt sind, haben sie nicht so viel gleich, dass man sie gut vergleichen kann.
      Persönlich könnte ich mich wohl nur sehr schwer entscheiden. Und womöglich auch eher sogar zu Naruto tendieren. Wieso? Naja, ich mag eben doch eher Dramatik mehr als Komödie. Action haben beide genug um mich zu amüsieren.
      Auch empfinde ich es, dass die Chars bei Naruto doch mehr Tiefgang haben, als bei OP. Kann mich da Mudge anschliessen. Durch das Sterben manch wichtigen Chars entwickelt sich Naruto doch menschlich weiter, im Gegensatz zu Luffy. Da liegen doch ein paar Welten dazwischen. Ausserdem hatte Naruto eine schlimme Kindheit und ist eigentlich alles andere als ein Frohmensch, im Gegensatz zu Luffy zumindest. Ein bisschen mehr hat Luffy dank des aktuellen Arcs gewonnen, aber Naruto hat schon wichtige Menschen verloren, während Luffy noch alle hat und sogar welche bekommen hat. Rede da vorallem von Dragon, auch wenn Luffy nicht wirklich eine Beziehung zu ihm hat. ;)
      Auch kommt mir Naruto doch manchmal als härterer Tobak daher, als OP, auch wenn manchmal die Geschichte von manchen Chars mehr darunter leidet.
      Also für mich sind auch die Chars irgendwie "realer". So kann ich doch einen Sasuke so gut wie gar nicht leiden, ja schon hasse eigentlich, obwohl er nicht real ist. Während solch ein Char für mich in OP nicht existiert, wo ich das so sagen würde.
      Ad Astra Per Aspera
    • Als ich den Titel des Threads gelesen habe, musst ich am Anfang erst mal schmunzeln. OP fand ich war nach Dragonball wirklich, dass beste was ich an Manga bzw Anime gesehen haben.
      Ich hatte andere Manga lange eher links liegen lassen und war von diesem einen Manga wirklich zufriedengestellt worden.
      Als ich das erste mal Naruto als Anime sah, dachte ich mir: Was ist dass denn für nen s...... Anime!? Der wird bestiimmt nicht gut ankommen und wird schnell von der Bildfläche verschwinden. Siehe da man kann sich auch täuschen und der Manga ist nach OP wirklich der beliebteste im WJ!
      Gut meine Reaktion am Anfang war sehr schnell und ich hatte mich nicht mit dem Thema Naruto nicht sonderlich beschäftigt, aber als ich mich da reingelesen habe, hat mir das Konzept des Mangas wirklich gefallen, denn es war anders als OP aber auf seine Weise auch sehr gut.

      Vorteile Naruto zu OP:

      Es sterben auch mal Charas, wichtig und unwichtige bzw der Tod im allgemeinen spielt eine größere Rolle.

      Fights sind meist länger, naja mir gefällt sowas besser, wenns gut anzuschauen ist.

      Vor allem gibt es bei Naruto taktischere Kämpfe, Teamkämpfe sind wichtig.

      uvm....


      OP:

      Es hat wirklich noch immer eines der besten und komplexesten Storymöglichkeiten.

      Der Humor ist wirklich oft sehr sehr gut und die Gags kommen gut an.

      Es gibt sehr viele wichtige und geheimnisvolle bzw starke Charas in diesem riesigen Gestrippe.

      uvm...

      Ich möchte jetzt keine genaue Analyse machen, aber das sind nur paar persönliche Dinge die mir so eingefallen sind, die ich wie ich finde, dem einem Manga eher zustehen als dem anderen.

      So bei mir hatte sich der Hype mit OP, nachdem ich Naruto gelesen habe ein bissel gelegt. Ich bin doch eher Typ der es nicht ganz so schätzt, wenn wirklich immer die Charas überleben, denn auch wenn das ne charakteristik von OP ist, fühle ich mich jedesmal verarscht von Oda^^.
      Tut mir leid, aber kommt mir halt so vor und kann ich nicht ändern. Diese kritik kam aber erst, nachdem ich Naruto gelsen habe. Ich dachte, dass die anderen dass auch nicht anders handhaben werden. Aber es gibt Manga im WJ bei denen der Tod ne Rolle spielt.
      Wie ich beschrieben habe finde ich die fights in Naruto wirklich oftmals besser, auch wenn sie bei OP wirklich origeneller von statten gehen, aber ich bevorzuge mehr Teamarbeit und taktik, als bloß 1vs1.
      OP hat in letzter Zeit wieder viel Teamarbeit geleistet, aber das auch nur weil die Gegner extrem übermässig stark waren und Luffy die nicht alleine in die Tonne gekloppt hätte können.
      Weiterhin finde ich bei Naruto gut, das wir immer bissel vom Training mitbekommen und nicht einfach mir nichts dir nichts nen Powerup aus dem Hut gezaubert bekommen.
      Als als Ruffy die Gears entwickelt hat, war ich natürlich über die Power beieindruckt, aber alles so plötzlich und man hat nichts vom Trainig zu gesehen bekommen.
      Naja das würde OP ja dann extrem in die Länge ziehen, aber paar kürzere Rückblicke wären immer interessant.

      Teufelsfrucht in OP sind verdammt cooles Konzept. Es ist echt erstaunlich was für eine kreativität man da an den Tag legen kann.
      Das Chakra und Jutsusystem hat auch seine Reize, vor allem die Eingliederung der Jutsus finde ich gut, da man wirklich ihre stärke einschätzen kann.


      Also letztendlich hängt es wirklich vom eigenen Geschmack ab und ich denke One Piece hat nen viel größeres Publikum, weil das Thema einfach für jeden was bereit hält, wobei Naruto wirklich auch teilweise mehr härtere ernstere Schiene auffährt.

      Ich finde beide Manga spitze und teilweise den mal besser, teilweise den anderen. Ich denke wenn OP nicht wäre, würde Naruto die WJK anführen, aber es steht aufgrund dieses übermächtigen viel mehr breiter ausgerichteten Mangas , immer ein bissel im Schatten.

      Schade finde ich wenn man sich rein die Verkaufszahlen anschaut, ist der Vergleich von OP zu Naruto extrem. OP verkauft sich sowas von extrem, obwohl Naruto auch wirklich beliebt ist, kann es nicht annähernd mihalten, da wirklich auch teilweise ein paar zielgruppen fehlen.
    • puh, schwer zu vergleichen aber dennoch finde ich den Thread ganz gut. Na dann will ichs mal versuchen.

      One Piece und Naruto sind eigentlich die einzigen 2 Mangas/Animes die mich fesseln können udn die ich auch wirklich verfolge, immer Arc abhängig schwankt da auch so meine Begierde nach einem der Beiden. Was nun besser ist will ich mal punktuell Erörtern.




      Die Aufmachung:

      Ein Junge der ein grosser Ninja werden will hat sich erstmal ganz gut angehört für mich, etwas abgeschreckt hat mich aber direkt die Erkenntnis ,dass es bei Naruto irgendwelche mehrschwänzigen Monster gibt, die dann acuh noch in Menschen gesteckt werden konnten. Muss dazu sagen ich bin absolut nciht der Science Fiction Typ deswegen wahrscheinlich erstmal eine kleine Ablehnung alleine schon im Trailer. Wirklich interessiert war ich nciht dennoch war ich irgendwo nicht abgeneigt zu wissen wie der Anime verläuft.
      One Piece dagegen konnte mich schon in der allerersten Folge fesseln. Piraten, Marine, Gefechte und Plünderungen sowie das Leben auf See haben einfahc genau meinen Geschmack getroffen. Auch hier war ich ersteinmal skeptisch als ich das Wort Teufelsfrüchte hörte, aber dies wurde einem sehr schön und angenehm beigefügt. An sich war One Piece einfach in allen Punkten sehr originell und etwas komplett neues. Piraterie im Anime kannte man vorher eben nicht, ich zumindest.

      Kleiner Pluspunkt One Piece




      Story:


      Bei Naruto konnte man sich relativ schnell in die Geschichte vertiefen da man auch schneller einfach Infos bekam und man, wie ich finde, sehr wissbegierig wurde nach dem weiteren Verlauf. Die Idee der Ninjawelt mit ihren verschiedenen Ländern und Organisationen und auch Clans, die Ermordung und Verfolgung spezieller Abtrünniger Ninja und auch die spannende Entwicklung der jungen Charas in der Hierarchie fand ich dann schon sehr gut und interessant. Spätere Entwicklung mit Sasuke und Naruto gab der Story dann noch richtigen Tiefgang und gewisse Dramatik wovon Naruto auch diesen Hype trägt wie ich glaube. In diesem Manga war eben nicht nur "...alle lebten glücklich bis ans lebensende" sondern hier waren zwischenmenschliche Beziehungen und Tode einfach nah. Wobei ein sehr grosses Manko einfach diese viel zu übertriebene Sasuke-Uchihaclan-hyperei seitens Kishimoto..gefühlte 6235436 flashbacks sind einfach zu viel des guten und man hat doch recht schnell gemerkt das Kishi einen Narren am Sharinghan gefressen hat. Nun gut die weitere Entwicklung mit Akatsuki hat Naruto dann einfach unverzichtbar gemacht.

      Bei One Piece hingegen war es eine sehr lange Zeit noch sehr undurchsichtig und der Anime war für die erste Zeit einfach nur wegen meiner Leidenschaft für das Thema so begehrenswert. Storytechnisch war da noch nicht all zu viel, eher nur das zusammenstellen einer Crew für einen Traum. Doch dann so langsam bekam man immer mehr Infos die Welt und die Strukturen in ihr nahmen langsam Formen an und das machte One Piece gleich in vielen Hinsichten wahnsinnig Interessant. Man wollte von da an nicht mehr einfach nur wissen wie wird Ruffy stärker und wie macht er den und den Platt oder wieviel Kopfgled bekommt er noch und wieviel hat ein anderer.Nein, ab da wollte man wissen was hat es mit der Weltregierung oder der Marine auf sich wie funktioniert "a" was bezweckt "b" ... Es kamen einfach so viele Fragen auf das man Kapitel für Kapitel verschlang.

      Storytechnisch nehmen sie sich beide nichts. Beides sehr originell und Fassetenreich aufgezogen mit vielen interessanten nebensträngen der Story, sowie mit politischen Bezügen und Fingerzeigern zur realen Welt. Unentschieden






      Die Charaktere:


      Hier wissen beide Animes zu gefallen wobei hier Kishimoto einfach seinen Manga sich entwickeln lässt. In Naruto wächst der Manga mit dem Leser habe ich das Gefühl. Der Timeskip mag vllt einiges dafür tun aber auch die Charaktere werden einfach reifer durch viele prägende Ereignisse, Gespräche und eben den Tod einiger anderer Kameraden und Ninjas. Kishimoto hat mit Naruto eine ernsthafte Geschichte ins Leben gerufen denn wo Ninjas sind ist eben auch der Tod und Kriege und er schafft es diesen Manga wirklich glaubhaft rüberzu brignen.
      One Piece ist im Prinzip genauso die harte wirkliche Welt aber Oda hat es einfach verpasst dem leser dies glaubhaft mitzuteilen. In der Welt der Piraten, die sich über die See nach Beute durchschlagen ist das Leben eben nciht immer so fröhlich wie One Piece glaubhaft machen will. In Seegefechten mit der Marine sterben normalerweise einige weg durch Kanonenkugeln, sinkende Schiffe, Seemonster, Pistolen, Säbel...etc. Dies alles hat One Piece zu beginn verkörpert aber doch sehr schnell und abrupt ein Ende gefunden. In einem Kapitel wird man mit Seemonstern konfrontiert und im nächsten werden sie mit einer Faust weggeschleudert oder sie sind Haustiere anderer. Kanonenkugeln und Pistolenkugeln haben einfach keinerlei Effekt und sind ab dem 10. kapitel einfach nur noch ein nervender Gegenstand im weiteren Verlauf....dies zieht One Piece einfach auf ein kindliches Niveau herunter in manchen Situationen, auf das man sich in manchen Hinsichten gerne herunterzeihen lässt als Leser aber eben nicht immer.
      Auch lässt sich in Naruto ein Chara viel leichter Hassen oder Lieben als in One Piece.

      Also in dem Punkt gibt es einen ganz klaren Sieger, Naruto




      Diverse weitere Faktoren:


      Natürlich gibt es noch weitere Faktoren wie der Zeichenstil an sich, diesen möchte ich aber gar nciht behandeln da mir dies egal ist da beide Mangas sehr Detailreich sind und der Stil beider zu gefallen weiss.
      Beide haben auch einen gnaz eigenen Humor den ich sehr schätze und von dem sie auch Leben aber auch hier will ich keienn Gewinner oder Verlierer fest machen.
      ...


      Welcher Manga/Anime ist nun besser ??? Es ist eine sehr sehr schwere Entscheidung die ich eigentlich nicht treffen möchte, wenn ich aber MUSS dann wähle ich .....................ONE PIECE

      Weil einfach einen Tick vielschichtiger und dem interessanteren behandeldem Thema, Piraten.
    • Was ich mir so überlegt habe, wer wo noch besser sein könnte viel mir noch ein Punkt ein, der wohl augenscheinlicher nicht mehr sein kann.
      Nämlich das gesamte AW und die Zeichnung von Chars. Wenn man sich beide Mangas in ihren Anfängen und zum aktuellen Ständen anschaut, sieht man, dass beide sich weiterentwickelt haben und teilweise sogar ziemlich enorm. Meiner Meinung nach Kishi sogar mehr. Insgesamt gefallen mir jetzt auch die Chars sowieso besser als bei OP. Vorallem wenn man den ganzen Körper hernimmt. Oda schafft es einfach nicht ganz die gesamten Chars gut zu zeichnen. So sind zwar die Gesicher teilweise wirklich gut, wie bei Zoro zB., aber wenn ich mir die Füße anschau, kommt mir immer das Grauen.
      Natürlich ist das jetzt ein sehr subjektiver Punkt, und nicht wirklich wichtig, aber er kann entscheidend sein.
      Ad Astra Per Aspera
    • @Kaku

      Bist wohl nen alter Fussfetischist wa^^. Spass bei Seite, dass mit dem Artwork hat sich wirklich bei beiden weiterentwickelt, auch wenn beide nicht dass maß der dinge sind.
      Also Kishi finde ich hat vor allem bei Körperzeichnungen wirklich zugelegt, wobei bei Oda die meisten eher wirklich "unreal", wobei das widerrum zu dem Manga gehört(Sentomarou als Bsp, der sieht echt schlimm aus^^ oder die ganze weiblichen chars,ich sag nur Schaufensterpuppen haben ne menschlichere realere Figur^^)
      Was mir bei beiden nicht gut gefällt bzw bei Naruto noch schlimmer ist, sind die Gesichter. Immer wenn ich mir die Gesichter ansehe, taucht nen Orochimaru wieder auf, der Typ hat das Einheitsgesicht und wird nie sterben, xD.
      Oda hat jetzt auch nicht gerade seine Paradedisplin bei den Gesichtern, aber da gefällt mir OP ein bissel besser.

      Artworkmässig finde ich sowieso das Bleach nochmal ne ganz andere Liga zu beiden ist, was auch wirklich für Bleach spricht, wobei die anderen beiden, wirklich beim Rest teilweise haus hoch überlegen sind.
    • Also um ehrlich zu sein find ich beide gleich gut und es kommt immer auf den Arc an welcher gerade interessanter ist. Daher vergleich ich nich Naruto und Op sondern immer die Arcs die gerade laufen^^. Und zur Zeit warte ich mehr auf die Spoiler von Naruto,das konnte ich heute wieder merken,weil ich mich durch alle Naruto-Spoiler und kommentare gelesn habe,bei op mir aber die opwiki spoiler reichen.

      Unterschiede gibt es bei den beiden genug,aber genau die machen es. Will ja nicht zeitgleich 2 gleiche Mangas lesen^^
    • So, gliedere ich die beiden Mangas auch mal auf

      Artwork:

      Um mal Kaku zu widersprechen: Ich finde, dass sich das Artwork bei
      Naruto eindeutig zum schlechteren gewandt hat. Mittlerweile ist es mir einfach
      zu fad und langweilig geworden. Auch mit den Hintergründen hat sich Kishimoto meiner
      Meinung nach früher mehr Mühe gegeben. Vllt hat er auch die Assistenten gewechselt und
      die sind Schuld, man weiß es nicht. Es gibt in Naruto einfach zu viele leere weiße Flächen,
      die Gesichter sehen leer aus usw. Das hat zwar noch nichts von der Panel- Verschwendung bei Bleach,
      aber Bleach spielt in der Hinsicht ja in einer ganz anderen Liga (im negativen Sinne).

      Das Artwork von One Piece ist über die Jahre einfach nur besser geworden mMn, dass die Proportionen
      der Leute nicht realistisch sind, finde ich ist überhaupt kein Kritikpunkt. Das ist halt Odas Style und
      gefällt mir bei weitem besser als der von Naruto.

      Kämpfe:

      Auch hier hat OP meiner Meinung nach die Nase vorn. In der Theorie könnten die Kämpfe in Naruto total
      abwechslungsreich sein, mit viel Platz für Teamwork, Tricks und Kniffen und den unterschiedlichsten Kampf-
      techniken. Leider sind die meisten Ninjas aber 1-Trick-Ninjas, die immer nur dasselbe machen. Selbst so
      jemand wie Kakashi, bei dem am Anfang gesagt wurde, dass er schon über Tausend Jutsus kopiert haben soll, benutzt immer nur dieselben Attacken. Naruto spammt nur Kagebunshin und Rasengan usw.

      Die OP-Kämpfe finde ich sehr abwechslungsreich dahingegen. Ein gutes Paradebeispiel dafür finde ich
      zB den Kampf von Lysop gegen Perona. Bei OP bekommen auch die körperlich Schwächeren wie Nami und Lysop ihre Kämpfe und können glänzen, während in Naruto die meisten Ninjas, die nicht in der obersten Liga mitspielen schon zu Statisten degradiert wurden. Desweiteren wird bei OP auch oft die Umgebung in den Kampf mit einbezogen, was auch noch ein Pluspunkt für mich wäre.

      Gute Kämpfe in Naruto waren aber zB der gegen Zabuza am Anfang oder die Kämpfe mit den Gehilfen von Orochimaru (keine Ahnung mehr wie die hießen), wo Choji, Neji, Kiba usw gezeigt haben, was sie drauf haben.
      Halt alles Kämpfe aus Part 1.

      Allgemeine Story:

      Ich stimme den anderen hier zu, dass die Story von Naruto ernster als die von OP ist. Ich finde aber, dass
      sich Naruto etwas zu ernst nimmt und der Charaktertod hier als einfachstes Mittel zur Weiterentwicklung
      benutzt wird:
      Ein 15jähriger Rookie kommt gegen einen uralten unsterblichen Ninja nicht an
      > Lehrmeister des Rookie töten > Rookie wird sauer > Rookie besiegt uralten unsterblichen Ninja.

      Bei OP wird dieses Nakama-Upgrade auch oft benutzt, sodass die Leute einfach stärker werden,
      wenn sie für jemanden kämpfen oder jemanden retten müssen.

      Leider ist das aber ein altbekanntes Shonen-Problem, in der Hinsicht nehmen sich beide Mangas nicht viel.

      Von der restlichen Story finde ich OP um Längen besser, da die OP-Welt richtig ausgestaltet wird von Oda,
      man bekommt das Gefühl einer lebendigen Welt. Die Inseln zu denen die Strohhüte reisen werden
      gut dargestellt, haben immer etwas Eigenes und unterschieden sich, während bei Naruto einfach immer nur Wald oder Wüste da ist und der Ort nicht wirklich oft eine Rolle spielt. Hier hat Kishimoto einfach viel Potential verspielt.

      Die Story bei Naruto dreht sich zu sehr um Sasuke meiner Meinung nach, Kishi sollte sich eher wieder drauf konzentrieren, Narutos Traum, Hokage zu werden, weiter zu verfolgen. Außerdem nehme ich es Kishimoto nicht ab, dass zwischen den beiden ein so starkes Band herrscht. Das wurde durch die Interaktion zwischen beiden mMn nicht wirklich angedeutet, sondern dient nur dazu, die Story sich weiter um Sasuke drehen zu lassen, an dem Kishi ja scheinbar einen Narren gefressen hat.

      So eigentlich habe ich nur ein paar Punkte angekratzt und könnt noch Stunden weiterschreiben, aber das ist ja schon genug Text hier :P

      Ach ja, falls der Eindruck entstehen sollte, dass ich Naruto gar nicht leiden kann:
      Es hat durchaus seine starken Momente, mir gefällt eben nur die Story und das Artwork seit dem Zeitsprung nicht mehr wirklich. Part 1 war aber top.

      One Piece ist zwischen beiden für mich der klare Sieger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feriluce ()

    • Das is ein total subjektiver Vergleich, wer da ernsthaft sagt er kann bestimmen was besser ist...

      Man kann nur sagen was einem besser gefällt, und das wechselt bei mir zumindest von Arc zu Arc. Manchmal überflieg ich OP Kapitel einfach nur, während TB hab ichs sogar gar nicht mehr verfolgt. Gab solche Zeiten aber natürlich auch bei Naruto (Nein, nicht der Sasuke part, den fand ich sehr gut^^).
      Beide haben Vorteile und Nachteile.

      OP ist lustiger, abwechslungsreicher und die Nebencharaktere bekommen sehr viel Zeit im Vergleich. Die Kämpfe find ich persönlich sehr gut, aber mir fehlt einfach die nötige Ernsthaftigkeit teilweise, da man weiss, dass die Charaktere eben nicht sterben werden. Das TF Prinzip ist aber wahnsinnig gut. Auch gibt es eine unglaubliche Vielfalt an wichtigen Charakteren, die auch alle interessant und individuell sind.

      Naruto ist dagegen sehr viel ernster, ein riesiger Pluspunkt ist, dass tatsächlich auch wichtige Charakter sterben. Auch sind die Kämpfe bei Naruto an und für sich imo besser. Vor allem Sasukes Kampf gegen Itachi fand ich sehr gut, genauso wie Pain gegen Konoha. Da soll noch mal jemand mit 1-Trick Ninja ankommen, es wiederholen sich eben bewährte Jutsus. Wer würde das denn auch nicht tun, wenns funktioniert...Zuletzt gefällt mir noch die Charakterentwicklung der Hauptcharaktere sehr gut (ausser bei Sasuke, man kanns mit Rache auch übertreiben)

      Bei beiden hat sich das AW auch stark verbessert, Oda zeichnet Landschaften detaillierter und bringt viele kleine Details ein während bei Kishi die Charaktere imo viel besser aussehen. Panelverschwendung ist bei beiden nicht so schlimm, bei Kishi kommts ab und an vor, aber es verfehlt die erwünschte Wirkung auch meist nicht.

      Negative Punkte gibts natürlich auch, bei OP ist das für mich hauptsächlich zu wenig Ernsthaftigkeit (Die ID Wachen sind ein gutes Beispiel) und die fehlende Charakterentwicklung von Ruffy und co. Bei Naruto kommen mir die Nebencharaktere viel zu kurz und auch Kakashi und Sakura müssen inzwsichen unter dem Naruto/Sasuke Hype leiden. Bei beiden nervt mich dieser Missionierungseifer, aber vor allem bei Naruto. Alle werden sie gut sobald Naruto mit ihnen kämpft, und immer diese tragische Kindheit Geschichte...irgendwann ist jedes Prinzip ausgelutscht. Bei OP hingegen sind die Bösen imo allgemein viel zu symphatisch, nicht zuletzt wegen der eigentlich guten Titelstorys.

      Was besser ist kann man also imo gar nicht sagen, und was ich atm besser finde ist auch schwer. Die letzten 10 Wochen im allgemeinen fand ich Naruto besser, aber das Ende des Pain Arcs war schon arg schwach. Aber auch ID war nicht der Bringer und Naruto hatte nur 3 sehr schwache Kapitel. Die letzten ID Kapitel sind allerdings wieder gut. Kann mich also nicht entscheiden^^
    • buh hab mich grad mal durch die ganzen begründungen, hin und her naruto oder op, durch gelesen.

      ich kann nur sagen es ist eine verdammt schwere entscheidung. wie auch oft schon gesagt, ist mal der besser mal der. kommt meiner meinung nach auch immer auf den Arc an.

      ich hab mich bissher eigentlich nur für drei mangas interressiert DB, OP, Naruto. und alle drei hatten ihre höhen und tiefen. was für mich auch selbst verständlich ist!
      nicht alles in einem manga gefällt jedem, dem gefällt das besser dem das andere.
      aber genug jetzt damit das wisst ihr wahrscheinlich alle selber.

      so will auch ich mal das ein oder andere zu positiv odda negativ von mir geben

      zum einem der Storyverlauf

      sind bei OP und Naruto ziemlich ähnlich, beide haben einen traum den sie auf jeden fall erreichen wollen, und dafür ihr bestes geben. klar haben beide dann kleinere neben "stroies" wie bei naruto die sache mit sasuke was mir im großen und ganzen nicht sonderlich gefiel. wird meiner meinung nach viel zu übertrieben dargestellt.
      bei OP hat man dann mehr die einzelfälle der Banden mitglieber, oder von denen die sie auf den einzelnen inseln treffen. (z.B. alica mit dem drachen)

      diese nebenstroies gehören für mich einfach dazu, da sie für die persönlichkeit der charas und der jeweiligen welt wichtig sind.

      zu den einzelnen charas.

      auch da gefallen wir beide mangas sehr gut, kann mich nicht wirklich entscheiden, bei beiden sind welche dabei die mir gefallen und auch welche die ich nicht mag (bei naruto kann man es sogar hassen nennen (am anfang hat mir sasuke noch gefallen aber der wurde mit der zeit immer idiotischer)

      was das AW angeht kann ich nicht viel sagen nur das mir naruto am anfang bessergefallen und sich etwas verschlächter hat. und bei op es genau andersrum ist. aber das tut nicht viel zur sache.

      der wechsel zwischen Humor und ernsthaftigkeit ist bei naruto besser. da in naruto auch charas sterben die mir besonders gefallen haben z.B. asuma war für mich ein richtig guter chara schade das er sterben musste. aber das war halt für shikamarus entwicklung wichtig. ( der einer meiner lieblings charas ist) trotzdem hat naruto noch einen gelungen humor.

      op dagegen fehlt manchmal die ernsthaftigkeit man kann einfach nicht glauben das immer alles friede freude eierkuchen ist. man "weiß" eigentlich das kein chara stirbt und das ist ihrgendwo schade. op hat aber den ausgeprägteren humor.

      Fazit:

      beide mangas sind klasse und ich lese sie wirklich gern. was der eine besser macht ist im anderen nicht besonders gelungen. und dann wieder andersrum.
      ist wirklich schwer zusagen welcher besser ist.
      wenn ich mich festlegen würde, würde ich imo zu naruto tendieren. das kann sich aber schon im nächsten Arc ändern.
    • Also ich lese auch beide Mangas und ich finde das ist auch eine sehr schwere Entscheidung...
      Bei One Piece finde ich diesen Humor einfach zu geil, Ruffy ist echt total lustig, den hat man beu Naruto nicht so sehr...
      Auch die Piratenstory gefällt mir super..
      Bei Naruto mag ich aber dieses altertümliche "Japan" so sehr^^
      Ich mag bei Naruto auch manche Charaktere mehr als bei One Piece und die Story finde ich bei beiden auch super...

      Wenn ich mir den 1.Band von Naruto und OP anschaue, dann fällt mir auf das ich die ersten beiden Kapitel von One Piece besser finde...
      Von Naruto finde ich die einfach nur schlecht, denn ich mag Iruka nicht und Konohamaru auch nicht(das war auch der Grund wieso ich Naruto zuerst gehasst habe^^)
      Doch wenn es schon losgeht mit Haku und Zabusa... da finde ich es besser als die Stelle mit Buggy...
      Ich finde es bei Naruto so super das gleich am Anfang auch etwas dramatisches kommt und die KInder gleich mit dem Tod konfrontiert werden..
      Bei One Piece sirbt so direkt am Anfang keiner... zumindestens fällt mir keiner ein^^
      Ich finde bei One Piece auch super das irgendwie alle Feinde noch am Leben bleiben, so hat man die Chance das man die wieder sieht, bei Naruto werden die immer alle umgebracht... Doch finde ich es gut das in Naruto öfters mal jemand stirbt, denn das zeigt auch wieder die Dramatik und auch Ernsthaftigkeit die ich bei Naruto mag...

      Naruto und One Piece zu vergleichen ist immer etwas schwieriges, denn beide haben eine vollkommen andere Story, bei dem einen geht es um Piraten und bei dem anderen um Ninjas, doch was ich bei beiden so sehr liebe und weshalb ich auch finde das beide auf den gleichen Platz gehören(zumindestens bei mir) ist:
      Das Beide dieses Verhältniss zu Freunden so gut darstellen.. Ruffy würde für seine FReunde alles tun, genau so wie Naruto...(das sieht man ja daran das Naruto Sasuke so ewig lange hinter her rennt)..
      Die beiden Mangas sind so unterschiedlich, haben doch auch so viel gemeinsam was die Fihuren und ihre Verhältnisse angeht und das finde ich so super..
      Ich mag Piraten und ich mag Ninjas...
      Ich mag Chakra und ich mag Teufelsfrüchte..
      Ich mag die Naruto und ich mag Ruffy..
      und ich mag es wenn Protagonisten sich so für ihre Freunde und für ihre Ziele einsetzen, wie die beiden aus Naruto und One Piece...

      Außerdem finde ich das beide Mangas super gezeichnet sind^^
      LG
      Zan
    • Ist ne schwere Frage,aber ich hab mich entschieden:

      Artwork
      Also bei Naruto muss ich sagen das mir besonders die Charaktere gefallen,
      die nicht in jeder 2.Folge auftauchen.Choji z.B.find ich viiieel besser und
      symphatischer dargestellt als Naruto.
      Langweilig finde ich auch die weiblichen Charaktere,die alle irgendwie
      die gleiche Gesichtsstruktur zu haben scheinen.
      Auch nach dem Zeitsprung hat sich das leider nicht groß geändert.
      Bei One Piece finde ich jeden Charakter interessant und,,lebendig´´
      Jeder hat seinen eigenen Stil und Charme.
      Nicht nur Ruffy & Co,auch die Feinde und Nobodys find ich IMMER schön.
      ARTWORK-Sieger:ONE PIECE

      Kämpfe
      Die Idee der Jutsus und der alten Chinesischen Waffen fand ich sehr gut,leider
      hat kishi.das meiner Meinung nach schlecht umgesetzt.
      Teamwork,Individuelle Stärken und,und,und-alles Dinge die Naruto in der
      Anfangszeit für mich interessant machte-Jetzt:Naruto setzt nur noch sein
      Rasengan und diese Doppelgänger ein,die anderen Charas erlernen auch keine
      neuen Fähigkeiten-AUßER Sasuke(dazu komm ich noch)
      Bei One Piece hingegen hat jeder Charakter seine Fähigkeiten,
      setzt sie originell ein.Die selben Attacken gleichen sich sogut wie nie,
      die Kämpfe sind originel,die Charas spontan.Von den Teufelsfrüchten garnicht zu reden.
      KÄMPFE-Sieger:ONE PIECE

      Story
      Das ist der Punkt,der schwersten Entscheidung.
      Die Story von Naruto gefällt mir eigentlich besser.
      Doch was mir fehlt ist die Enwicklung Narutos.
      Oda schafft es während der Story jeden Chara glaubwürdig zu entwickeln-
      Kishimoto führt nen Zeitsprung ein,doch Naruto is mMn nich wirklich besser geworden.
      Guckt man sich Sakura,Shikamaru,ja sogar Choji an merkt man das sie wirklich stärker sind.
      Doch der für mich größte Abschrecker ist SASUKE-wie heißt der Manga?Wirde ich das nich wissen
      hätte ich auf -Sasuke- und-Sasuke Shippuden- getippt.Kishi. scheint an dem wirklich nen Narren gefressen zu haben
      -mich nervts langsam-Sasuke war in Shippuden ja fast 3mal so stark wie Naruto. :cursing: :cursing:
      ...OK...abreagieren... ^.^
      One Piece hat für mich die eher,,langweiligere´´´Story-doch Oda hat Was draus gemacht.
      Die WR,die Marine,die wahre Geschichte,die neuen Strohhüte...Alles Dinge die zum weiterlesen anregen.
      Jeder Chara hat seine Glanzmomente,die Infos sind gut verteilt-so lob ich mir das.
      Schwere Entscheidung...STORY-Sieger:...ONE PIECE

      So hab jetzt ne Menge geschrieben,Sorry für mögliche Rechtschreibfehler.
      Aber klarer Sieger ist ONE PIECE.
      (Naruto-Fans:Ist nur meine Meinung,nicht sauer werden ^.^ )


    • Nun denn, dann werde auch ich einmal meine Meinung hier ablassen. (Ganz dem Schema angepasst :P)

      Artwork
      Also ich muss hier ersteinmal sagen, dass ich jetzt niemanden kritisieren will, da ich wohl annähernd nicht
      so gut zeichnen kann, wie Kishi oda Oda (oh ein Wortwitz? :D) es tun. Wie auch schon andere User wohl
      angemerkt haben, und dem muss ich auch zustimmen, so habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass Kishi
      ein wenig "schlechter" zeichnet. Es geht einfach um kleine Dinge. Kishi macht es sich aus meiner Sicht mit
      dem Zeichnen ein wenig leichter, aber vl. ist das auch nur eine falsche Ansicht von mir. (Und bitte nicht
      falsch verstehen, dass ich jetzt einen rießigen Unterschied klarstellen will. Es geht nur um meine Ansicht)

      Kämpfe
      Das ist nun echt schwierig. One-Piece hat eben so wie Naruto einfach interesante, aber auch emotionale Kämpfe.
      (siehe Lysop vs Ruffy / Sasuke vs Naruto) Ich persönlich bin hier wirklich für ein Unentschieden, denn Naruto
      hat mit Jutsu's etc. etwas besonders für sich, ebenso wie One-Piece mit den Teufelsfrüchten,Haki etc.

      Story
      Von der Story her hat mir Naruto am Anfang wirklich um einiges besser gefallen, doch wenn man Naruto dann
      ein wenig länger liest, dann gehen einem gewisse Dinge ein wenig auf die Nerven -> Sasuke ist plötzlich der
      übermächtige Typ und bezwingt soeben extrem starke Gegner etc. Dieses pushen von Sasuke ging mir einfach
      dezent am *******. Bei One-Piece hingegen habe ich das Gefühl, dass Oda sich jedes mal aufs neue Übertrumpft
      hat, mit dem was er uns bietet. Immer wieder diese überraschenden Wendungen, mit denen keiner mehr gerechnet
      hätte, diese vielen verborgenen Mysterien und Unklarheiten, machen One-Piece einfach zum absoluten Nummer 1.
      (Aus meiner Sicht halt, da die Story von OP einfach noch so viel zu bieten hat.)
      Nun ja ich könnte jetzt denke ich mal noch weiter schwärmen, aber das ist dann wohl ein wenig unpassend. :S

      Und eventuell zur Information: Ich habe alle Kapitel von Naruto gelesen und ebenso alle Kapitel von One Piece.
      (Anime -> ******) :D

      lg Kid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Bevor ich mit meiner Kritik afange muss ich sagen, dass ich von Naruto nur den Anime kenne und wenn die Umsetzung auch nur Annähernd so ist wie bei One Piece kann man wirklich keine aussagekräftige bewertung machen, aber versuchen kann mans ja mal^^

      Artwork:
      Hierbei werde ich NUR die beiden Animes vergleichen (ist ja ersichtlich warum) und dabei muss ich sagen, dass Naruto schicker umgesetzt wurde als OP, auch wenn Op anfangs ech charmante Darstellungen hatte, ist es in der letzten Zeit etwas stark verkommen (auch wenn das von Woche zu Woche manchmal extreme Schwakungen aufweist). Dies ist mir bei Naruto nicht in diesem Maße aufgefallen, somit erkläre ich Naruto hiermit zum Sieger und gratuliere den Leuten, die Naruo umsetzen^^ (dem Erfinder ann ich ja nicht wirklich gratulieren^^)

      Kämpfe:
      Um die Spannung gleich vorweg zu nehmen, mein Punkt geht an One Piece. Warum?! Nun das ist recht einfach, die verschiedenen Characktere/Rassen und die TK machen OP zu einem bunteren Haufen von Charackteren, als das bei Naruto überhaupt möglich ist, somit wirkt bei dieser Entscheidung einfach die Anzahl krasser gegensätzlicher Characktere, die OP den Sieg einbringen.

      Story:
      Beide Geschichten haben theoretisch ein hohes Potential um mit eine brillianten Story zu glänzen, doch iwie zündet der Funke bei Naruto nicht. Die Person Narutos, die mir persönlich inzwischen schon auf den Geist geht, da er sich überhaupt nicht mehr weiterentwickelt, kann hierbei nicht mit der Person Ruffys in Konkurrenz treten. Nun werden wohl einige sagen, dass Ruffy an sich auch nur geringe Veränderungen durchgemacht hat, aber momentan ist es anders. Man kann wohl behaupten dass in den momentanen Chaptern einiges von unserem kleinen Querrulanten zu tage kommt was vorher nicht da war, was vor allem durch den Tod Ace beschworen wurde. Doch dieser sineswandel geschah scho voher und zwar ab dem Punkt an dem Ruffy gegen Ajo Kiji verlor von da an begann ganz langsam ein Wandel, der gummijunge begann nachzudenken und taktischer zu handeln. Dieser ganze Prozess wurde dadurch gestartet dass Ruffy nun auf Gegner gestoßen ist, die er nicht besiegen konnte, denn zuvor musste er keinen charackterlichen Wandel vollziehen, es lief ja alles so wie es sollte. Dieser Wandel, der durch die niederlage der SHB auf dem SA nur noch größer wurde, war aus meiner sicht bei Narutop weniger festzustellen und wenn man sich vorherige Posts durchliest scheint es nicht nur mir so zu gehen. Zu den Characktern kommt auch noch eine Welt in OP, die einfach viel größere Strukturen aufweist als Naruto, was hauptsächlich Oda zu verdanken ist, der mMn ein Meister darin ist überraschende Wendungen zu präsentieren, die OP immer wieder interessant machen, was bei Naruto nicht so gelungen ist, weshalb ich momentan diesen Anime recht vernachlässige.

      Somit gewinnt auch OP diese Kategorie.
      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*
    • Ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :P

      Artwork:
      Da kann ich nich viel sagen, mir gefällt es an Masashi, dass er alles sehr klar zeichnet, es ist immer sehr dünn aber dezent gezeichnet, meistens find ichs gut, manchmal sollte er aber auch dicker auftragen finde ich ^^.
      Odas Zeichenstyl hat sich immermehr gebessert, was ich super find, die Charaktere haben alle etwas Besonderes, was man von Masashi eher selten behaupten kann...
      Naja aber manchmal sind finde ich, die Panels sehr überfüllt, oft kann man das nicht anders zeichnen, oder ich wüsste zumindest nich wie, aber es kann schonmal aufregen, auch wenn es im Jump nicht arg auffält, da das en grißes Format is, aber im kleinen Taschenbuch, fällt das manchmal ziemlich auf.
      Deshalb ein klares Unentschieden!

      Kämpfe:
      Das mit dem Chakra, das man zu allemmöglichen Verwenden kann, is natürlich sehr vielseitig, bietet daher auch viele Möglichkeiten für verschiedene Gegner und Kampfstrategien.
      Nur leider hat Naruto damit nichts indeviduelles (falsch geschrieben?). Wenn man es mit HunterXHunter vergleicht is es vom Kämpfen her fast desselbe. Ich will nich sagen, dass einer dem andren abgekujkt hat, oder so, weiß ja auch garnicht wer voher anfing und so, ich will nur damit sagen, dass Naruto damit nichts besonderes geschafft hat.Leider.
      Was mich auch zurzeit nervt is, das die Kämpfe immermehr aufhören nach "Ninja-Kämpfen" auszusehen. Was mir am Anfang sehr gefallen hat, war ein bisschen Ninjutsu und Genjutsu, sonst halt noch fett aufs Maul haun ^^, und das war ne gute Mischung find ich. Doch jetzt is alles nurnoch Genjutsu, man denkt man kämpft mit einem hat shon fast gewonnen und dann s es doch nur ne Fälschung, das is auch schlecht für die Stimmung beim lesen, wenn man immerwieder vearscht wird...
      In One Piece is von Kampfstylen her sogut wie alles vertreten, Schwertkampf, Superkräfte, bald kommt noch Haki rein was vllt so ähnlich wie Chakra is, Schützen, außergewönlichere Kampftechniken wie Kicken, besondere Waffen wie Klimatacktstock, oder nochmal ganz andere Sachen.
      Deshalb ist One Piece auch von den Kämpfen her mein absoluter Favorit, denn in andren Mangas ist das viel eingeschränkter, nur Ninjas, Samurais, "Faustkämpfer" ^^, etc. ich mein is natürlich auch gut, da es auch in die Story passen muss, aber in der One Piecewelt passt es einfach perfekt, dass alles vertreten is.
      Und deswegen klarer Sieg für One Piece!

      Story:
      Die story von Naruto fand ich anfangs gut, es gab ein klares Ziel was von Naruto verfolgt wird, doch mich stört es wie viele andre, dass er nicht vorrankommen zu scheint, jetzt machts sich Masashi schon ein bisschen "einfacherer", indem er einen Zeitsprung macht und er is kaum weitergekommen, er wird immernoch unterschätzt von seinen Gegnern was mich auch nervt, und erwachsener scheint er auch nich zu sein, wo ich jezz nich weiß ob ichs positiv oder negativ sehen soll^^.
      Doch da es jetzt immermehr um Sasuke geht, passt des alles nichmehr so gut überein finde ich, es baut sich wenig Stimmung auf und man kommt meiner Meinung nach nich vorran, vorallem eben Naruto, der warscheinlich noch Jahrhunderte braucht um Hokage zu werden.
      Bei One Piece würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, und hätte nichts neues hinzuzufügen, wenn ihr euch dann die letzten Posts angekukt habt wisst ihr, dass wieder One piece siegt!

      Allgemein:
      Jetzt möchte ich für mich noch hinzufügen wie die beiden Serien "verlaufen" (weiß nich wie ichs vormulieren soll, ihr wissts eh gleich wies gemeint is).
      Ich fand allgemein Naruto besser als Shippuden. Außerdem geht es bei Naruto immer wieder bergab und bergauf, wenn ihr wisst was ich meine, und das nervt.
      One Piece hat ganz klein angefangen und hat sich zwar langsam entwickelt, aber jetzt ist es einfach nur episch. Außerdem kommt es in One Piece nie vor, dass mehrere geschweige denn ein ganzer Band schlechter ausfallen als die voherigen, ab und zu gibts vllt ein Kapitel, was nich so gut is, aber allgemein bleibt es immer gleichgut, oder übertrifft sich nochmal, was man von Naruto zurzeit nich behaupten kann.
      Wieder ein klarer Sieg für One Piece!

      ONE PIECE!!! :D :thumbsup: :D
    • One Piece Vs Naruto ist schon eine schwierigere Entscheidung als One Piece Vs Dragonball. Selbst Naruto VS Dragonball ist noch einfach zu beantworten. In beiden Fällen würde ich Dragonball nicht vorziehen. Bedeutet nicht das ich Dragonball nicht cool finde, eher im Gegenteil, aber an Naruto und One Piece kommt es nicht ran. So viel zur Einleitung^^.

      Beide sind Top Mangas für mich, die zwei besten die ich kenne, und ich werde auch nur von den Manga ausgehen, weil mir die Animes nicht so gut gefallen wie die Mangas.
      Ich werde das auch mal so gliedern wie einige Vorposter das schon getan haben!

      Artwork:

      Ich finde Naruto ist schlicht gezeichnet. Ist, finde ich, nicht besonders erwähnenswert! Bei One Piece ist das anders. Ich bin von ODAs Artwork immer wieder sehr begeistert...was ich bei Naruto eben nicht bin! Klar gibt es auch bei Naruto Panels die Top gelungen sind aber die kommen seltener vor als bei One Piece.
      Um das mal abzukürzen, One Piece ist vom Artwork her besser! Manche leute finden das scheiße das ODA neuerdings so hässliche Leute zeichnet. Ich Teil diese Meinung nicht. Klar sind sie nicht hübsch aber stören tut mich das kein Stück. Manche nervt es sicher auch das ODA die Charas die weinen immer so übertrieben weinend zeichnet. Stört mich bis jetzt auch nicht wirklich.

      Artwork Sieger: One Piece

      Kämpfe:

      Das ist sone Sache! Schwierigste Punkt meiner Meinung nach! Ist eigentlich der einzigste Grund weshalb ich Naruto noch lese. Naruto punktet nirgends so gut wie bei den Kämpfen. Und die sind durchaus sehr gelungen und gut durchdacht. Gerade Shikamarus sind hammer! Kishi hat schon sehr gute und vorallem geile Ideen.
      Um das auch hier ein wenig abzukürzen, Naruto ist schon ein Stückchen besser in diesen Bereich. Weil auch mehr gefightet wird als in der Welt von OP macht das Naruto zu ein Top Titel, da Naruto gerade auf diesen Bereich Top ist und alles andere eher............nicht so gut^^.

      Sieger bei den Kämpfen: Naruto

      Story:

      Wie man aus dem Absatz "Kämpfe" entnehmen kann, bin ich von der Naruto Story nicht so begeistert. Liegt einfach daran, dass die Charas nichts hergeben. Die berühren mich nicht. Es gibt ne Handvoll Charas die ich wirklich hammer finde aber wirklich nur ne Hand voll. Und da auch Geschichten über diesen und jenen Chara kommen, Charas die einfach nicht interessieren, langweilen mich die Panels oder Kapitel. Ich finde das Kishi viel zu wenig bis garnichts mysteriöses, cooles, interessantes etc in die Charas steckt. So kommt es das mir von den Naruto Kapiteln, in denen nicht gekämpft wird, keins so wirklich gefallen will. Klar gibt es auch sehr unterhaltsame und auch berührende Kapitel...auch ohne einen Kampf^^. So schlecht ist das auch nu wieder nicht! Es langweilen mich nur viel zu viele Panels und Kapitel.
      Das hälkt sich bei OP bis jetzt noch in Grenzen. Manches gelatsche von Vivi und die ersten 30 Kapitel von TB^^ waren bis jetzt die schwächsten Momente aber noch im Rahmen der Erträglichkeit. Im Manga sind die zwei Dinge nicht so schwach wie im Anime. Also gerade bei diesen beiden Punkten gefällt mir die Mangaversion viel besser^^.

      ODA hat sich schon krasses aufgebaut...soviel schon abgehandelt und noch so viel zu erledigen...so viel geiles...einfach unübertrefflich!!! Gerade durch die InfoFETZEN bleibt es immer spannend^^. Mich unterhält die OP Geschichte wesentlich mehr als die von Naruto. Das One Piece witziger ist brauch ich glaub ich nicht zu schreiben...was ich hiermit aber indirekt getan habe^^.

      Story Sieger: One Piece

      Sind beides Top Titel keine Frage...nur unterhält mich ODA wirklich viel besser!!!
    • Also, bei dieser Frage musste ich wirklich lang überlegen, doch jetzt steht mein Entschluss fest.

      Erstmal muss ich sagen, dass es verdammt schwierig ist, diese beiden Mangas zu vergleichen. Immerhin sind das völlig verschiedene Themen mit verschiedenen Schwerpunkten. Daher kann ich nicht sagen, was besser und was schlechter ist, sondern nur, was mir meiner Meinung nach besser gefällt.


      Artwork:
      Da muss ich sagen, dass mir Narutos Zeichenstil am Anfang mehr gefiel als das Übertriebene von One Piece. Doch One Piece wurde immer besser und ich gewöhnte mich immer mehr an das Abstakte, während Narutos Zeichenstil erst besser, dann schlechter wurde. Der jetzige Zeichenstil von One Piece ist einsame Spitze, und Narutos AW...irgendwie mag ich den immer weniger. Mir ist außerdem aufgefallen, dass Kishi überhaupt keine kindlichen Proportionen mehr zeichnen kann. Seht euch mal den FB von Sasuke an, wo er 2 Jahre alt war (Kap 402) -- die Körpergröße stimmt überhaupt nicht, er wirkt so groß wie immer. Früher sahen so gut wie alle Figuren aus Naruto kindlich aus, und jetzt irgendwie gar nicht mehr...
      Daher...der Sieger ist eindeutich One Piece


      Kämpfe:
      Da bin ich einwenig zweigeteilt, um ehrlich zu sein. Das Chakra und die vielfältigen Jutsus und Kekkei Genkais finde ich eine super Idee, doch die Teufelskräfte und die verschiedensten Attaken (Tritte, Schleuder-Attaken, Schwertkampf uvm) sind genauso super, wenn nicht sogar ein Tickchen besser.
      Bei Naruto fand ich die Kämpfe anfangs besser, doch nachdem Naruto nach dem Training bei Jiraiya (satte 2 Jahre!) immer noch nicht mehr kann als seine Schattendoppelgänger und Rasengan (in zwei Jahren hat er es gerade mal geschafft, das Rasengan zu Großer-Rasengan zu ändern), fand ich es wieder schlechter. Dann meistert er Rasen Shuriken und darf es dann nicht anwenden. Und jetzt kann er den Sennin-Modus, doch auch das kann er in einem plötzlichen Kampf gegen einen starken Gegner nicht einsetzen, da er sich dabei nicht bewegen darf und der Frosch sich nicht mit ihm synchronisieren kann. Wieder ein Fehlschlag. Also die Kämpfe von Naruto waren bisher fast alles Nieten(außer der Kampf Naruto vs Sasuke im Tal des Schicksals), doch die anderen Kämpfe in Naruto, insbesondere Itachi vs Sasuke und Jiraiya vs Pain waren einsame Spitze. Bei One Piece war es genau anders herum, am Anfang fand ich die Kämpfe irgendwie lahm, doch es wurde immer spannender und detailierter und immer emotionaler, da hab ich zurzeit nichts zu meckern.
      Deshalb muss ich hier mal eine Zweigeteilte Meinung einbringen:
      Bis Band 27 und ein oder zwei zusätzliche Kämpfe danach: Sieg für Naruto
      Ab Band 20 von One Piece: One Piece


      Story:
      Also bei Story finde ich One Piece eindeutig besser, vorallem da jetzt ein Charakter, der ziemlich wichtig war, gestorben ist (nämlich Ace) und Luffy sich auch endlich durch den Schmerz des Verlustes weiterentwickeln kann, und zwar nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Story von OP am Anfang ein wenig langweilig fand, was sich ab Band 11 aber änderte. One Pieces Story ist einfach so umfangreich, so detailiert und mit so wenig logikfehlern, dass ich einfach nicht anders kann, als One Piece für den Sieger zu erklären. Und ich möchte hierbei anmerken, dass ich Narutos Story von Anfang an spannend fand, es dann aber immer wieder bergauf und bergab gegangen war, was mich daran störte. Also Narutos Story ist gleich nach One Piece die Beste, den anderen Mangas um ein ganzes Stück vorraus.
      Also nochmal: Hier ist One Piece ganz klar der Sieger.


      Die Figuren:
      Ich glaube hier siegt Naruto, da ich einige Figuren richtig hassen und andere Figuren richtig lieben kann. Bei One Piece gibt es zwar auch Figuren die ich nicht mag und sehr mag, aber ich kann die Figuren einfach nicht hassen oder lieben. Auch wenn ich finde, dass die Figuren in One Piece mehr Tiefe haben und facettenreicher sind, hier erkläre ich Naruto als den Sieger.


      Also insgesamt ist One Piece der eindeutige Sieger, auch wenn ich dennoch finde, dass man diese zwei grundverschiedene Serien nicht vergleichen kann. Aber ich habe es dennoch versucht und bin zu diesem Entschluss gekommen. Naruto ist manchmal besser, manchmal schlechter doch insgesamt überwiegt OP einfach. Ich bin jedoch weiterhin ein leidenschaftlicher Naruto-Fan, auch wenn ich OP besser finde.
    • Dann will ich mich auch mal bezüglich dieses Themas äußern, denn ich glaube, dass gerade jetzt Naruto doch wieder nah an One Piece herankommt, was natürlich vor allem dadurch gegeben ist, dass es in Naruto gerade zur alles entscheidenden Schlacht des mangas kommen wird, in der sich Akatsuki und die vereinigte Shinobiarmee in einem (Hoffentlich) epochalen Kampf gegenüberstehen, während in One Piece gerade erst ein Timeskip vollzogen wurde und Oda selbst wohl noch mehr oder weniger stark dabei ist, die Handlung für die Zeit der Fischmenscheninsel und, später, für die Neue Welt aufzubauen. Ich werde mich hierbei vor allem auf die aktuelle Qualität der beiden Mangas beziehen. Kriterien für meine "Urteilsfindung" werden hierbei vor allem das Artwork, die Handlung und die Logik der Handung sein.

      Zunächst mal zum Artwork:

      Hier muss ich ganz klar sagen, dass mir Odas Stil schon seit langem weitaus besser gefällt als der von Kishi. Dies liegt wohl vor allem daran, dass mich vor allem Odas Zeichenstil auch mitzureißen vermag, während ich bei Kishi vor allem in den letzten Kapiteln bemängeln muss, dass er sich vor allem bei Hintergründen immer weniger Mühe gibt. zwar gibt es auch so einige Panele, die mich auch in One Piece alles andere als überzeugen, hier sei nur mal das Panel beim GE erwähnt, wo Aka Inu gerade Whiteberads halbes Gesicht verbrannt hat und Whitebeard gegen den Admiral ausholt. Hier gefiel mir vor allem die Zeichnung des angewinkelten Arms von Whitebeard überhaupt nicht, denn dieser sah doch sehr schludrig gezeichnet aus, und es kam mir so vor, als ob Oda hier mit den Gedanken eher schon bim nächsten Panel war, welches natürlich wieder sehr ansehnlich urde, aber trotzdem muss man Oda diesen Fehler durchaus anrechnen. Aber ausgleichend wiederum muss man ihm natürlich auch zugute halten, dass er im Gegensatz zu Kishi wirklich nur selten schlampig arbeitet, was man ja auch an den letzten Kapiteln wieder sehr gut sah, denn es gab schließlich nicht wenige, die sagten, wie sehr ihnen doch die Zeichnung der Unterwassermangroven oder die des Kraken am Ende des letzten Kapitels gefallen hat. Im allgemeinen kann man ja schon sehr gut ablesen, welches Artwork der Community besser gefällt, denn welcher Manga hat wohl mehr Panele im "Your Favourite Panel" Thread? Das mag zwar auch daran liegen, dass seit dem Timeskip dieser Thread praktisch zu einer Lagerstätte der Scans der neueren OP Kapitel wurde, aber trotzdem ist der Vergergleich anhand dieses Threads wohl mehr als eindeutig. Das Einzige, was ich kIshi in letzter Zeit noch positiv anrechnen kann, ist zum Einen mein Eindruck, dass er sich in letzter Zeit, also seit 2~3 Kapiteln, wieder etwas steigern kann, und zum Anderen haben mir vor allem seine Farbseiten bisher sehr gut gefallen, so gar teilweise einen Tick besser als die neueren Farbseiten aus OP, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mich bezüglich des Artworks bisher jederzeit für Oda entscheiden würde, es sei denn natürlich, Oda erkrankt in nächster Zeit an Parkinson, was wir aber um seit- und unseretwillen nicht hoffen wollen.

      Nun zur Handlung:

      Hier muss man natürlich erstmal sagen, dass One Piece bezüglich der Handlung gerade etwa schwer zu beurteilen ist, da die Handlung gerade erst fortgesetzt wurde und Oda sich, wie bereits erwähnt, noch völlig am Aufbau seiner neuen "Saga" befindet und es daher etwas schwer ist, konkrete Aussagen übe rdas zu treffen, was wir bisher von der Handlung seit dem Timeskip gesehen haben. Aber man muss Op zugute halten, dass der Manga zumindest nicht langweilig wird, denn wer hätte schon mit einer Fakebande gerechnet? Oder mit einer Aufklärung des Mysteriums um Kuma? Ich denke, dass Oda gerade dabei ist mal wieder zu zeigen, dass er wirklich ein Meister darin ist, seinen Mnaga durchzuplanen, zumindest für Shonenverhältnisse. Es ist außerdem sehr schön, die Strohhutbande nun endlich wieder alle beisammen zu sehen und ihnen einfach nur bei ihren Albernheiten zuzusehen, auch wenn so mancher gag doch auch in Op etwas überstrapaziert wird, siehe hier etwa Sanjis chronisches Nasenbluten; zuerst noch witzig und verständlich, aber nun schon eher leicht nervend, da es doch wertvolle Panele nimmt, in denen Oda uns bestimmt auch interessantere Dinge zeigen könnte als einen blutenden Sanji. Aber trotzdem ist dies trotzdem auch teilweise positiv zu sehen, denn Oda zeigt hier, dass es ihm mehr oder weniger "egal" ist, was die Leser von dem halten, was er ihnen bietet, seine Hauptpriorität liegt hier mitunter viel eher darauf, knallhart seinen Plan des Mngas durchzuziehen. Ein klassisches Beispiel hier wäre wohl die Hinrichtung von Ace, denn obwohl man sagen konnte, dass ein großer Teil der Leserschaft durchaus auf einen lebenden Ace gehofft hatte, hat Oda dies herzlich wenig interessiert und er hat in einem epischen Finale Ace über den Jordan geschickt. Manche hassen ihn wohl immernoch dafür, andere lieben ihn und ohne jetzt noch Zeit damit zu verschwenden, Naruto nun mit der Handlung von OP zu verlgleichen, kann ich allein schon aufgrund der harten Linie Odas sagen, dass mir seine Art der Storyfortführung besser gefällt, dies kann ich ja alleine schon dadurch bestätigen, wenn ich mir einige von Sasukes Entschlüssen (speziell kurz nach Itachis Tod) in Erinnrung rufe ...

      Die Logik der Handlung:


      Hier muss ich eigentlich nur mal ein Beispiel für beide Mangas anbringen, um zu zeigen, dass Op hier ohne weiteres mein Favorit ist. Zunächst einmal One Piece: Die unlogischste Handlung in One Piece ist im Moment meiner Meinung nach vor allem Kumas Verteidigung der Sunny, denn es gab ja so einige Diskusionen darüber, warum die Marine nicht einfach einen Admiral zu Kuma shickt, um dieses Problem zu beseitigen. Da dieses Detail aber meiner Ansicht nach in keinster Weise für die Nachvollziehbarkeit der Handlung schädlich ist, denn es kann ja auch immernoch in irgendeiner Weise durch Oda hinterher erklärt werden, aber vielleicht liegt es auch nur an uns Europäer, dass wir mit unserer etwas anderen Denkweise in diesem Falle nicht ganz den Grundgedanken Odas verstehen, weshalb die Annahme der meisten User, dass die Tatsache, dass unseres Wissens nach nur Kleinvieh Kuma angegriffen hat, unlogisch ist einfach auf dem vielelciht falschen Gedanken beruht, dass die Marine auch genauso handelt wie wir es von ihr erwarten. Aber ohne jetzt in einer Interpretaion dieses Umstands zu verfallen möchte ich nur festhalten, dass man Oda soche Schnitzer durchaus verzeihen kann. Im Gegensatz dazu muss ich jedoch bei Naruto sofort klarstellen, dass vor allem die Dartsellung seines Protagonisten in letzter Zeit äußerst "verwirrend" ist, und da es im Allgemeinen auch kein Geheimnis ist, dass Naruto nur so vor Unlogik strotzt, man siehe hierfür den Thread "Unlogik in Naruto", habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich auch hier oP eindeutig den Punkt gebe.

      Fazit:

      Tja, es sollte wohl jetzt jedem klar sein, dass ich OP in allen Bereichen den Vorzug gebe, jedoch muss ich auch der Gerechtigkeit wegen auch zugeben, dass Kishi zuminest bei mir sehr in seinen Kampfszenen meistens sehr punkten konnte, denn diese waren sowohl von der Dramatik als auch vom Artwork her duchaus mit OP zu vergleichen, auch wenn die Tatsache, dass die Ausgänge der Kämpfe in Naruto um einiges leichter vorrauszusehen sind (etwa Gai vs Kisame) Naruto hier wieder etwas zurückwerfen, aber wenn Kishi endlich sein Artwork in den Griff bekommt und etwas mehr den Überraschungseffekt sich zu Nutze macht, dann könnte es durchaus sein, dass Naruto Op zumindest bei den Kämpfen leicht Konkurrenz macht, aber vor allem in puncto Handlung und Logik sind immernoch Welten zwischen beiden Mangas und ich sehe keinen Trend, der diese riesigen Lücken schließt.
    • Artwork:
      Das Artwork von One Piece ist einfach viel besser als das im Gegensatz zu Naruto. Es wurde ja schon oft genug bemängelt, das Kishi gerne mal bei den Hintergründen spart. Desweiteren sehe ich ihn einfach nicht so als überragenden Zeichner, ich meine der Anime sieht teilweise besser aus als die Zeichnungen im Manga..und der Anime ist schon Qualitativ schlecht..
      Bei One Piece ist es einfach eine ganz andere Welt, er zeichnet gerne jedes Detail aus, was die Welt einfach lebendiger wirken lässt. Man bekommt mehr bezug zu dieser Welt. Desweiteren spricht mich das Charakter Design mehr an.
      Story:
      Es gibt genau einen Punkt der mir an Naruto besser gefällt, als an One Piece und das ist die Tiefgründigkeit der Charaktere. Man bekommt bei so gut wie jeden Bösewicht genug Hintergrund informationen, um seine Handlungen nachvollziehen zu können und ihn irgendwie zu verstehen. Und man bekommt dadurch einen größeren Bezug.
      Bei One Piece fehlen oftmals einfach diese Tiefgründigen Sachen, okay man bekommt eine Vergangenheit zu sehen, aber teilweise wirkt diese einfach wie irgendwas.
      Ansonsten ist One Piece in allen restlichen Punkten einfach besser...die Welt wirkt einfach viel größer und komplexer. Desweiteren sterben nicht die ganze Zeit irgendwelche Charaktere etc, was mich an Naruto schon so dermaßen ankotzt.
      Kämpfe:
      Auch wenn Naruto durch die Jutsus und die Sache mit dem Chakra fassetenreicher ist, sprechen mich die Kämpfe in One Piece einfach viel mehr an, ich weiß nicht so ganz genau woran das jetzt liegen mag. Vielleicht einfach an der Tatsache, dass sie spannender gehalten sind

      Alles in Allem siegt für mich One Piece