1999 - 2009: Stephen hört auf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • 1999 - 2009: Stephen hört auf!

      Quelle: mangascreener.com/stephen/index.html

      Die, die auch öfters in englischen Manga-Foren unterwegs sind, haben es sicher schon mitbekommen, aber Stephen hört auf. Für alle die, die nicht wissen wer Stephen ist (wohl ein sehr geringer Teil, nehm ich mal an), er ist die wohl verlässlichste Quelle, was One Piece Kapitelübersetzungen angeht außerhalb des OPWiki/Pirateboard-Universeums. Der Typ hat den gesamtem Manga übersetzt, Kapitel 1- 545. Ich glaube keiner wird in Streitigkeiten um Textstellen in OP-Foren öfters zitiert als er.

      Ich finde es sehr schade, da auf ihn wirklich verlass war. Andererseits benutze ich seine Übersetzungen eigentlich nur bei den älteren kapiteln, bei den neuen wende ich mich dann sowieso an Ikki (& Prince), was ich euch bei den neuen OP-Kapiteln auch nur ans Herz legen kann.

      Hat jetzt zwar nur bedingt was mit dem One Piece Manga zutun, sollte aber mal gesagt werden, da er immerhin 10 Jahre top Arbeit geleistet hat, dass kann man nicht anders sagen.

      PS.: Gabratan sollte seine Signatur jetzt eventuell in "Stephen's Script = Legende", oder "Stephen's Script = Geschichte" umbenennen xD

      MfG, Borsalino
    • Was, das kann er mir nicht antun, was soll nun aus meiner Signature werden? Was soll mir der Ordnung werden? Wenn soll ich nun zitieren? Oh mein Gott, erst hat Nordkorea ein Atombömbchen getestet, dann probt der Iran erneut die Revolution und nun hört auch noch Stephen auf. Wo bleibt die Ordnung, der Kampf gegen das Chaos, das ist das ENDE!!!

      Nein, aber wirklich Schade. Stephen hat einfach konsequent durchübersetzt und hat damit eine Konstanz geschaffen, die ich bis dato noch bei keinem anderen Übersetzer gefunden habe. Selbst die kommerziellen Übersetzungen in der käuflich erwerbaren Heften wird nicht alles aus einer Hand sein.
      Naja, kann ich nur hoffen, dass er die Skripte online lässt und ich damit auf Streitfragen von früheren Kapiteln eine zuverlässige Quelle habe. Dann muss ich mir wohl für das neueste jemand anderen Fragen oder einfach direkt unsere beiden Übersetzer fragen.

      Hm, was mache ich wohl jetzt mit meiner Sig. Noch habe ich ja Zeit, sind ja bis jetzt nur drei Kapitel, die nicht dabei sind.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Ich war bei AP unterwegs als ich das hier gesehen hab:

      stephen schrieb:

      It's coming back. Been doing many revisions of old material (yes, again, and still) and it all looks spotless. I still have much work to do until I am ready to get to any material that was released after I stopped, and there definitely will NOT be any weekly scripts -- volumes only, when/if I ever catch up.

      Part of me questions the point of doing this especially now that Viz is doing overtime on the catchup... but I figure there are people who will be happy to know. Check this space much later this year... winter, probably.

      Questions? Let er rip and I'll check back in a few days.
      Als ich das gelesen hab ist mir dieser Thread in den Kopf geschossen. Drum bin ich mal fix hier her gekommen um es zu posten. Wie es scheint wird der Threadtitel wohl geändert werden müssen, da Stephen plant wieder zurück zu kommen. Ich hab zwar selber keine Erfahrung mit Stephen, aber was man so hört, scheint er ja recht gut zu sein und es dürfte wohl ein paar Leute freuen das er sich wieder an die Arbeit machen will. Nunja warten wir es ab^^
    • Hat den alten Stephen doch noch die Muße gepackt, seine Arbeit wieder aufzugreifen. Ist natürlich nicht schlecht und speziell Gabratan wird sich wohl freuen, über diese Neuigkeit.

      Allerdings muss man sagen, das seine Arbeit ohne wöchentliche Erscheinungen ziemlich an Nutzen einbüßt, zumindest im Bezug auf unser Forum. Zumal ja auch Ikkis Skript existiert und noch immer aktuell gehalten wird und qualitativ sehr gut ist. Und wenn es einen deutschen "Scripter" gibt, dem man vertrauen kann, wozu noch Stephen?

    • Der ein oder andere hat es vielleicht schon gesehen, dass Stephen weitermacht. Allerdings nicht auf seiner alten Seite, sondern in einem speziellen, für ihn eingerichteten Unterforum im AP, "Stephen's Corner". Dort postet er nach und nach seine Übersetzungen zu den Bänden (aktuell ist er bei Band 9) und überarbeitet diese dabei auch gleichzeitig. Dort postet er jeden Tag einen neuen Band, wobei er alle Bände auch überarbeitet hatte. Auf jeden Fall schön zu sehen, dass er wieder daran arbeitet und man wieder eine verlässliche Quelle für Zitate hat.

      @unter mir:
      Achso, k. Dauert trotzdem eine Weile, bis er alles hochgeladen hat. ^^
    • Hah.. ich wusste nicht wo ich es posten sollte.. :)

      Aber du hast die FAQ nicht ganz korrekt gelesen. Stephen hat bereits alles überarbeitet (2010/2011) und lädt jetzt jeden Tag ein Band hoch. Er will wohl nicht zu viel auf einmal und alles schön und ordentlich. Mehr oder weniger also jeden Tag ein weiterer Band. Er macht nur noch fertige Bände und keine Weekly Jump Kapitel mehr.

      Jedenfalls keine schlechte Neuigkeit. Hab mir bei der Gelegenheit für die bisherigen hochgeladenen Bände gleichmal die Skripte gesichert und gespeichert. :)

      ~ Mario