Weekly Manga Charts - Verkaufszahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • PrincePrancer schrieb:

      Conan ist auch gut dabei und sehr schön hier der direkte Vergleich Naruto 47 - OP 55. Das spricht schon Bände, wenn man mich fragt. 5 Wochen auf der einen Seite, 1 Woche auf der anderen

      Das finde ich schon extrem krass, was bei OP bezüglich der Verkauszahlen abgeht!!! Ehrlich gesagt vom Cover her, hätte mich Band 55 nicht gerade magisch angezogen... Hier fand ich doch Cover von Naruto 47 besser, aber schliesslich gehts ja nicht direkt um die Cover beim Verkauf^^
      Trotzdem ist es krass,dass der OP Band 55 der im Impel Down mit den Okamas spielt(was für mich nicht gerade das beste von OP in letzter zeit war...) in so einer extremen Liga gegenüber den anderen bzw auch dem "ärgsten" Verfolger Naruto spielt!!!
      Den Vergleich den du hier zur Seite ziehst trifft es doch relativ passend, da auch Band 47 von Naruto eher zu den besseren zählt(Kampf gegen Pain etc..) und OP nicht mal juckt!!!
      Ehrlich gesagt freue ich mich da erst recht auf den Tankobon mit dem großen Ereignis... Wie soll das Bloß enden mit OP!? OP spielt von der Beliebtheit in einer anderen Liga und zieht extreme viele an, dass sieht man immer wieder...
      Der Rest scheint doch nicht für eine breitere Masse ausgelegt zu sein...
    • Also da fällt mir nur OMG ein O.O ich bin fast sprachlos

      Wie hammer geil sit das denn bitte? OP verkauft in 1 Woche mehr als Naruto in 5!!!
      One Piece verkauft in der 14. Woche fast so viel wie Naruto in der 5.

      Also ich glaube sowas hat nichtmal Dragon Ball geschafft oder?
      Ich schätze damit steht langsam fest das One Piece der erfolgreichste (und Beste) Manga überhaupt ist.

      FMA...tja durchweg eigentlich gut ...und was mich noch mehr freut- mehr verkaufte Mangas als Naruto hehe

      richtig schöner Schluss für diesen Abend diese Verkaufszahlen
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Ruffy GEAR 2 schrieb:

      Ich hab mal ne kleine Herausforderung für unseren Prinzen. Glaubst du, es wäre möglich mal die Verkaufszahlen von Full Metal Panic Manga und Light Novels zu finden. Die LN wären da besonders interessant. Und viell. noch als Vergleich the Melancholy of Haruhi Suzumiya. Bin ein großer Fan der jeweiligen Anime Umsetzung und Kyon sollte ja das chrarkterliche Vorbild jedes Mannes sein ;) .

      Und ganz ganz zum Schluss noch Ichigo 100%. Seit TLR in die ewigen Jagdgründe eingetreten ist muss ich mal ein weing im Bereich Ecchi nachforschen, streng wissenschaftlich versteht sich.

      Joah, also was FMP! angeht, das war jetzt nicht so schwierig. Die Light Novels haben sich etwa 7 Mio mal verkauft. (Gesamtverkaufszahl)
      Was die Manga anbelangt, kann ich gerade nur sagen, dass FMP! Sigma etwa 20-30.000 Exemplare pro Band verkauft.

      Willst du bei Haruhi jetzt NUR die Light Novels oder auch Manga? Die Light Novel haben sich etwas weniger, nämlich knapp 5,8 Mio mal verkauft. [Bei beiden weiß ich nicht, WIE alt die Zahlen sind. Aber dürften zum selben Zeitpunkt gemacht worden sein]
      Für den Manga:
      Suzumiya Haruhi no Yuuutsu 06 - 119.077
      Suzumiya Haruhi no Yuuutsu 07 - 135.815
      Suzumiya Haruhi no Yuuutsu 08 - 134.863
      Suzumiya Haruhi no Yuuutsu 09 - 161.255

      Suzumiya Haruhi-chan no Yuuutsu 1 - 131.817
      Suzumiya Haruhi-chan no Yuuutsu 2 - 165.499
      Suzumiya Haruhi-chan no Yuuutsu 3 - 150.518 + 57.767 (die ultra limitierte Ausgabe!)
      (Das ist die 4koma-Spin off-Reihe)

      Ichigo 100% - Band 1-19: insgesamte Auflage von 8.000.000 (=/= verkaufte Exemplare, aber eben im Umlauf)

      Itachi Uchiha schrieb:

      hätte da auch ne Frage
      die Verkaufszahlen sind ja aus Japan

      und soweit ich des mitbekommen hab, hat One Piece bald!! (3 bände oder so) Dragonball überholt und ist somit auf Platz. 1 der meist verkauftesten Mangas aus dem Jump in Japan?
      soweit richtig?
      dann wollte ich Fragen, ob es Mangabände außerhalb dem WSJ gibt, die mit One Piece mithalten können
      One Piece steuert ja auf die 160.000.000 Exemplare zu
      weil wenn nicht, wäre One Piece ja der Manga, mit den meisten Verkaufszahlen in Japan!!!

      und noch eine Frage, weißt du die ungefähre Platzierung von One Piece Weltweit???

      Japp, also die Verkaufszahlen, die ich poste beziehen sich stets auf Verkäufe von japanischen Manga. D.h. überwiegend Zahlen, die sich nur auf Japan selbst beziehen. One Piece wird inszwischen auf 170 Mio Exemplare im Umlauf angesetzt, von Shueisha! (Also eine sehr offizielle Ziffer)
      Dragon Ball wurde seines Zeichens 2005 auf nationaler Ebene auf 150 Mio Exemplare im Umlauf beschrieben. Jedoch - und nun folgt der dicker WTF-Moment - ist Dragon Ball weltweit der ungeschlagene König unter den Manga. Der Manga soll weltweit gut 350 Mio. Bände im Umlauf haben!!
      Und mit dieser Zahl kan Dragon Ball definitiv mit einigen amerikanischen Comics mithalten, so habe ich Zahlen der Peanuts gefunden (Stand 2005), die 300 Mio Exemplare im Umlauf haben. Die X-men hatten 2000 400 Mio. Exemplare im Umlauf und ein Asterix stand 2003 ebenfalls bei 350 Mio.

      Wenn man weltweite Zahlen mit einfließen lässt, so haben Titel wie Dragon Ball, Doraemon, Golgo 13 oder Black Jack NOCH die Nase vorne, aber das sind alles Titel, die um mehrere Jahrzehnte älter sind als One Piece. Und bis auf Dragon Ball scheint auch nix wirklich unerreichbar, ein Golgo 13 mit seinen 200 Mio. (weltweit) ist jetzt nicht sonderlich weit entfernt. : )
      Einen direkten Vergleich, den ich noch kenne, gilt beispielsweise für Frankreich (weltweit eine der größten Manga-Nationen, in Europa die ungeschlagene Nummer 1). Hier hat DB 15.000.000 Exemplare im Umlauf und One Piece etwa 1,5 Mio. In Deutschland hat OP im übrigen gut 2,5 Mio im Umlauf.

      RichardThePony schrieb:

      Wenn du schon dabei bist schwachsinnige Daten für RG2 herauszufinden^^(außer Haruhi, die Adaption finde ich auch klasse, Kyon ist wirklich ein Held, hehe), kannste ja mal die Daten zu Shin-chan rauskramen auch wenn dies nicht so einfach sein sollte. Dann kann man ja einen guten Vergleich ziehen von der Urmutter der Hosenlosen zu seinen Nachfolgern.

      Shin-chan ist mächtig! Einen Anime, der 1992 läuft und einen Manga, der auch nach 49 Bänden noch lange kein Ende sieht im Rücken, im Rücken bahnt sich der Krakel-Manga seinen Weg.
      Also zu Zeiten von Band 47 waren adäquate 47 Mio. Exemplare im Umlauf. Band 48 und 49 verkauften sich beide knapp 80.000 mal. Ein weiteres Highlight wäre die 1. Auflage von Band 7, diese gilt nämlich mit 1,9 Mio. zu den höchsten der aller Zeiten. : )

      Spooner schrieb:

      Würde mal gerne wissen, wieviele schon Fairy Tail gekauft haben, also insgesamt?
      Und wie oft wurde schon die Shonen Weekly Jump verkauft? Das dürfte doch weit mehr als OP und DB sein?

      Grüße

      Fairy Tail 1-16 haben gut 8 Mio. Exemplare im Umlauf. Das dürfte jetzt durch den Anime klar nach oben gehen…allein die Verkaufszahlen der letzten Tankous haben sich ja doch gut gehalten.

      Shounen Jump ist eine Manga-Anthologie, das heißt, ein Sammelband diverser Serien. Selbstverständlich verkauft sich diese dann besser als eine einzelne Serie. Aktuell verkauft die WSJ 2,8 Mio. Exemplare pro Ausgabe, d.h. PRO WOCHE! Wer genaueres zur Geschichte der WSJ wissen will, der soll bitte meinen JUMP-Artikel bei OPwiki lesen! : ) [Ist auf der Hauptseite verlinkt]

      LaDarque schrieb:

      Sangatsu no Lion erstaunt mich doch etwas mit seinen Verkaufszahlen, sind derartige Manga immer so hoch bestückt. Hikaru no Go war zwar ne schöne Serie aber das die Japaner so Shogi verrückt sind hätte ich jetzt nicht gedacht.
      War jetzt vielleicht etwas offtopic, mich würde aber schon intressieren welches Genre die Japaner am liebsten lesen

      Na ja, also HikaGo war ein Go-Manga und Sangatsu ist ein recht dramatischer Slice of Life-Manga mit Shogi als Randerscheinung. (Also zum einen: unterschiedliches Spiel, zum anderen IMO nur bedingt Genre-verwandt)
      Was Popularität von Genre anbelangt, das ist ne gute Frage und ich denke auch nicht, dass man das so einfach über den Daumen peilen kann, aber es ist einfach unumstößlich, dass Action-Shounen, von denen JUMP ja zu Genüge hat, sich am besten verkaufen. Serien wie Dragon Ball oder One Piece, Naruto, Bleach zeigen dies ja auch zu deutlich. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Manga, die SEHR beliebt sind und aus diesem Muster rausfallen, der Einfachheit halber, werde ich einfach ein paar Namen nennen:
      Doraemon (Comedy/Sci-Fi), Oishinbo (Drama – eine KOCHserie), Kochikame (Gag/Slice of Life), Slam Dunk (Sport, Comedy), Werke von Tezuka oder Adachi (dessen Sportserien Auflagenzahlen haben, die einem die Schuhe ausziehen könnten. z.B TOUCH, dessen Anime mitunter die höchsten Einschaltquoten EVER und bei gerade mal 26 Bänden trotzdem 100 Mio Exemplare im Umlauf hat : D)
    • Touch hätte ich niemals so hochgschätzt, das ist doch eine Baseball Serie aus den frühen 80ern, vielleicht auch früher. Liegt das daran das es damals nicht wirklich viele Serien gab wie jetzt heute? Gab es in Japan immer schon so viele Mangaserien oder hat sich die Zahl in den letzten Jahren erhöht?
      Wie schneidet die Serie Prince of Tennis eigentlich dazu ab?
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Touch hätte ich niemals so hochgschätzt, das ist doch eine Baseball Serie aus den frühen 80ern, vielleicht auch früher. Liegt das daran das es damals nicht wirklich viele Serien gab wie jetzt heute? Gab es in Japan immer schon so viele Mangaserien oder hat sich die Zahl in den letzten Jahren erhöht?
      Wie schneidet die Serie Prince of Tennis eigentlich dazu ab?

      Adachi ist eine Legende - und das, wenn man mich fragt, vollkommen zurecht. Bei seinen Werken weht einfach dieser unnachahmliche Oldschool-Flair mit. TOUCH, H2 und wie sie alle heißen, ich bin ein großer Fan von Adachis gesammelten Werken. : ) [Hab mich dementsprechend über Q & A gefreut und Cross Game natürlich auch.]

      Anyway, was die Geschichte von Manga angeht...dafür gibt es u.a. auf Wikipedia (englisch) einen sehr informativen Artikel, den ich irgendwann mal gelesen hatte. Es stimmt natürlich, dass das Mangageschäft floriert und stetig wächst, aber in den 80gern war es jetzt nicht so, dass wir nur 3 Magazine oder so hatten - so wie die Verlage merkten, dass ihre Ideen zünden, folgten Schwesterpublikationen und dergleichen. Auch war die Konkurrenz zu WSJ noch sehr viel stärker in den Jahrzehnten vor JUMPs goldener Ära mit DB-SD-YYH.
      In Adachis Fall ist es ganz einfach auch so, dass er quasi Mr. Shounen Sunday ist. Er ist Shogakukan stets treut geblieben und zeichnet seit nun mehr knapp 30 Jahren für deren Verlag...was Shueisha der Toriyama, ist Shogakukan halt der Adachi. ; )


      Prince of Tennis hat 42 Bände und passenderweise 42 Mio. Exemplaren im Umlauf.
    • Yohohoho 13 Tage sind um, seit dem Verkaufsstart von Band 55 und schon sind wir bei knapp 1,5 Millionen, genauer 1.487.845. Ich habe die Sonntage auch mitgezählt, weil da in Japan auch verkauft wird. Falls es nicht stimmt, möge mich Prince korrigieren. Es geht in richtung der 2 Millionen Marke und ich kann mich nicht entsinnen, das sich ein Narutoband jemals 1,5 Millionen Mal verkauft hätte, was OP in nicht mal zwei Wochen schafft.
    • Supay schrieb:

      [...]möge mich Prince korrigieren.

      Ja, ich möge mal wieder den großen Smartass spielen. Habe mich jetzt nämlich mal schlau gemacht und das Verkaufsintervall der letzten Woche lag wieder mal äußerst ungünstig für Shueisha-Titel, weshalb die Verkaufszahlen letzte Woche doch tatsächlich nach 3(!) Tagen gemacht wurden!
      Das ist sehr erstaunlich, da der 54er ähnlich starke Verkaufszahlen hatte, aber dafür auch einen Tag länger Zeit hatte. : D

      Anyway, neue Woche wie immer von Oricon...

      Weekly Manga Charts (07.09.09 - 13.09.09) schrieb:

      01. One Piece 55 - 366.160 [insg.: 1.487.845] (2. Woche)
      02. Kimi ni Todoke 9 - 355.500
      03. Ouran High School Host Club - 154.506 [insg.: 324.522] (2. Woche)
      04. Gintama 30 - 130.932 [insg.: 334.682] (2. Woche)
      05. Worst Gaiden - 128.792
      06. Vagabond 31 - 104.924 [insg.: 393.149] (2. Woche)
      07. Kaichou wa Maid-sama! 8 - 66.322 [insg.: 152.293] (2. Woche)
      10. Glass no Kamen 44 - 48.183 [insg.: 374.773] (3. Woche)
      11. Beelzebub 2 - 41.584 [insg.: 109.656] (2. Woche)
      12. Yamato Nadeshiko Shichi Henge 24 - 37.369
      13. Kuroko no Basuke 3 - 31.469 [insg.: 74.889] (2. Woche)
      14. EREMENTAR GERAD 17 - 31.827
      19. Kochikame 166 - 28.047 [insg.: 66.311] (2. Woche)
      20. Nodame Cantabile 22 - 27.950 [insg.: 1.095.343] (5. Woche)
      23. Detektiv Conan 65 - 23.119 [insg.: 552.275] (4. Woche)
      26. Full Metal Alchemist - 21.144 [insg.: 1.197.832] (5. Woche)
      27. One Piece 54 - 20.922 [insg.: 1.872.832] (15. Woche)
      30. Mei-chan no Shitsuji 10 - 19.053 [insg.: 219.642] (3. Woche)

      Okay, die Woche eigentlich nur Shoujo-Titel als Neueinsteiger und ein bisschen was aus der Monthly Shounen Champion. One Piece thront auch in Woche 2 noch an der Spitze, dann der neue Kimi ni Todoke stark wie gewohnt, Ouran auch wieder gut dabei und Gintama legt nach. Vagabond nimmt schon mal straight Kurs auf die 400k, so gehört sich das, Beelzebub knackt - wie nicht anders zu erwarten - die 100k-Grenze und darf sich damit definitiv Erfolg schimpfen und auch Kuroko no Craptastic Manga nähert sich dieser Marke. >_>
      In der unteren Hälfte dann eine Vielzahl von "Leichen", die irgendwie nicht abhauen wollen und den Keller mit ihrem Mief verpesten. (jk) Da wären Orchesterspieler, Detektive, Alchemisten und uralte Piraten - lustige Combo. Interessant auch, dass sich die Ninjas nicht mehr in den Top 30 halten können...

      Wie dem auch sei, der neue OP-Band wandert auf den Spuren von 54, die Verkaufszahlen sind nahezu identisch und das, wo sich beide nur in einem Verkaufstag unterscheiden. Der erfolgreichste OP-Band in diesem Jahr ist gegenwärtig im übrigen der 53er, der beim letzten Stand Woche des 03.08.09 bis einschließlich 09.08.09, 1.952.969 Exemplare zählte. [Vergleichszahl dieses Bandes nach 2 Wochen: 1.476.027 - gutes Omen für 55, will ich meinen!] Band 54 stand nach 2 Wochen im übrigen bei 1.450.417 Exemplaren.^^
    • Nichts gegen die guten alten Alchemisten.

      Soweit nichts ungewöhnliches, außer vllt Beelzebub, was zu erwarten war nach Band 1 und KnB, das sich zu PP Mißfallen gut verkauft.

      OP wirklich jenseits von Gut und Böse. Gab es schon einmal einen Manga der seine direkten Konkurrenten mit solch einem Abstand distanzieren konnte?
      Zwar mögen auch Serien wie FMA und Naruto(Nana ausgenommen) mehr als 1 Million verkaufen, aber im Gegensatz zu OP charten diese immer nur ihre erste Woche richtig.
      Auch wenn du die Zahlen nicht hast, wäre schon lustig zu sehen wie ein DB gegen ein Hokuto no Ken oder später gegen ein Slam Dunk verkauft hat, wenn einzelne Bände gleichzeitig rauskamen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Wo stand hier noch das die Japaner mehr auf Naruto stehen? In Verkaufszahlen scheint sich das aber nicht zu bewahrheiten :D Wie sonst sollte man sich erklären das der zweite Platz immerhin fast ne Million weniger verkauft als OP. Dabei finde ich Naruto ziemlich langweilig und hat eine ziemlich dünne Handlung. Platz 2 und 3 lese ich zwar jetzt nicht, aber sind für die erste bzw zweite recht ordentlich.
      A Laser beam of Epicness
    • @LaDarque

      Wie du auch herausgestellt haben wirst, ist OP in dieser Generation einfach eine Ausnahme!!! Es ist einfach auch "massentauglicher" als jede andere Serie... Letztendlich ist es ein großer Verdienst von Oda so eine gute und komplexe Story entworfen zu haben!!! Den größten Vorteil von Op gegenüber Naruto bzw Bleach sehe ich gerade in der Storymöglichkeit!!!
      Oda kann auf eine rießige Welt mit extrem vielen Insel zurückgreifen, wogegen bei Naruto schon wenige große Nationen festgelegt wurden bzw bei Bleach gibts gerade mal drei Schauplätze!!!
      OP könnte noch gut und gerne 20-40 Jahre weiter gehen, denn die Schauplätze würden es wahrscheinlich zulassen!!!
      Wieso gerade OP so extreme Verkaufszahlen hat, liegt für mich nicht nur an dem sehr guten Manga selbst, sondern auch an der Zielgruppe!!!
      Ich möchte hier nur mal den Piratenhype um Fluch der Karibik nehmen... Paar adgedrehte, witzige Piraten mit keiner indem normalen Sinne "klassischen" Piratenstory war ja sowas von Erfolg bei jedermann!!!
      Das hat einfach eine große Zielgruppe angesprochen!!! Fakt ist auch bei OP, dass es einfach für jedermann etwas zu bieten hat!!!
      Wenn man keine Schwerter mag, dann hat man nicht soviel Spass bei Bleach^^... Gerade die "dünne Handlung" ist genau das Argument,wo die beiden anderen beiden aus den Big Three des WSJ nicht im entferntesten mithalten können!!!
      Naruto und Bleachverkausfzahlen kann ich mir nur so erklären, dass sie halt auch spezieller sind!!! Sie haben zwar immernoch Shonenstyle, aber halt die Story nicht für jedermann....
      Ich schaue mir die anderen beiden Serien nicht wegen ihrer Story an, sondern da gibst nur OP!!! Letztendlich mag ich eher die action bzw Fights in den anderen beiden Mangaserien, auch wenn manche auch dies als nicht so toll darstellen würden,aber mir persönlich gefällts gerade der Kampf da besser!!!

      @PP Vor allem aufgrund meiner vermuteteen Masenstauglichkeit von OP würde mich doch mal interessieren, ob es vllt so Zielgruppenspezifische Verkaufszahlen für OP gibt oder ähnliches!? M,W bzw Altersgruppen und das auch für vllt andere Manga zum Vergleich!?
    • Langsam schwankt mir das Ganze doch ein wenig zu sehr in Geshoote in Richtung Naruto ab. Ich hatte nicht vor, etwas der Richtung loszutreten, als ich Naruto vor geraumer Zeit zum Vergleich heranzog. Wie im ersten Post angemahnt, wir wollen es doch nice n clean ablaufen lassen und vermeiden, hier einen Schwanzvergleich mit verschiedenen Serien abzuziehen. : )
      In dem Sinne: bitte dran halten, Kurve kriegen und wieder wegkommen von "One Piece OWN0RT Naruto in Grund und Boden!111eins", Danke.

      erdi06 schrieb:

      @PP Vor allem aufgrund meiner vermuteteen Masenstauglichkeit von OP würde mich doch mal interessieren, ob es vllt so Zielgruppenspezifische Verkaufszahlen für OP gibt oder ähnliches!? M,W bzw Altersgruppen und das auch für vllt andere Manga zum Vergleich!?

      Glaubst du, ich kann sowas aus dem Hut zaubern? Glaubst du das wirklich? Da glaubst du richtig...mein Zauberhut ist ein Fass ohne Boden, was Infos über die Mangawelt anbelangt. ; D
      Ich mime dann mal den Captain Buggy und lasse mich ein wenig wie Messias feiern.

      Anyway, bei den nachfolgenden Zahlen handelt es sich um eine Studie, die über den Zeitraum von einem Jahr lief (Juli 08 - Juni 09). In dem Zeitraum wurde das Manga-Kaufverhalten verschiedenster Zielgruppen beobachtet. Das Ergebnis ist recht interessant und erschließt sich wie folgt: man hat die Verkaufszahlen des beliebtesten Tankou EINER Serie genommen (also beispielsweise One Piece 53, Nana 21, FMA 21, Bleach 36) und diese dann demographisch aufbereitet. (z.B. kauften 10-19 jährige Jungs: 500.000 OP-Bände, 50.000 von Nana, 350.000 von FMA und 400.000 von Bleach - dann wäre die Listung: OP > Bleach > FMA > Nana für die Zielgruppe Männer (10-19 Jahre) - ganz gleich, ob Nana INSGESAMT mehr Manga verkauft hat als jetzt FMA oder Bleach)
      Okay, da jeder nun weiß, wie die Listung entstanden ist, los geht's...

    • Danke an PP du bist einfach göttlich!!! Ich wusste doch auf dich ist verlass... Da haste eine wirkliche nette Tabelle gefunden, die sogar meine Erwartung übertrifft!!!

      Die Liste bestätigt meine Vermutung!!! Naruto kommt einfach bei den Ladys einfach viel zu schlecht an^^... OP ist einfach krass... Das ein guter Shounentitel wie OP auch bei den Ladys so gut ankommt und Weibermangas verdrängt, ist einfach nur herrlich!!!
      OP ist einfach die Ausnahme, daher hinken die Vergleiche zu den anderen beiden der Big Three, die wirklich teilweise nur bei speziellen Altersgruppen bzw Zielgruppen ankommen!!!
    • Bei den männlichen Lesern überrascht mich die Liste wenig. Sie erinnert aber daran wielange HxH mittlerweile schon läuft, weil ich es nicht selbstverständlich finde, dass ein Shonen bei den 30+ Lesern so gut ankommt. FMA, Naruto und OP mal ausgenommen(wobei auch ein HxH nicht weit von deren Verkaufszahlen entfernt liegt).

      Interessanter finde ich die Rankings bei den Frauen. Zum einen Kuroshitsuji, das sicher durch sein Setting und Charakterdesign eher Frauen anspricht. Dann St. Young Man, dessen Humor ich bisher als eher subtil derb empfunden habe, aber auch Frauen dürfen sowas mögen, finde ich halt nur überraschend.
      Am besten das Ranking der 40+ Frauen. Entweder sie mögen wirklich Bleach und Reborn oder sie kaufen die mangas für ihre Kinder. Möglich dass bei Reborn das gleiche zutrifft wie bei Kuroshitsuji, denn das AW ist auch recht eigen und geht manchmal mehr in Richtung Modenschau(Dino auf dem weißen Pferd).

      Carlsen veröffentlicht in seinem Forum für jeden Monat ein Ranking der Verkäufe, allerdings ohne Zahlen zu nennen. Interessant dürfte sein, dass Naruto eigentlich immer über OnePiece steht.
      Link

      Hier mal die Juli-Rangliste:
      JULI 2009

      Titel-/Serienranking
      (gewertet nur je bestverkaufter Band pro Serie)

      1. One Piece (Band 51)
      2. Naruto (Band 37)
      3. DAISUKI (Nr. 07/2009)
      4. Secret Contract
      5. Dragon Ball-Sammelband (Band 1)
      6. Fesseln des Verrats (Band 4)
      7. Manga Love Story (Band 39)
      8. Junjo Romantica (Band 10)
      9. Fruits Basket (Band 18)
      10. Shaman King (Band 32)
      11. Vampire Knight (Band 6)
      12. Personal Paradise - Assassin Angel
      13. Ouran High School Host Club (Band 13)

      OP und Naruto erschienen am gleichen Tag(offiziell: 31.07.). Schade, dass es in Deutschland keinen Oricon-vergleichbaren Service gibt, der die 3 großen Verlage einschließt.

      Hier mal eine Liste für den amerikanischen Markt, veröffentlicht von der New York Times. Wieder ohne Zahlen leider, aber wöchentliche Veröffentlichung und gleich mit den Wochen, die der Band im Handel ist.

      September 6-13, 2009

      (1) 2 wks (Bleach Volume 28) VIZ

      (2) 11 wks (Naruto Volume 45) VIZ

      (3) 7 wks (Vampire Knight Volume 7) VIZ

      (4) 11 wks (Fruits Basket Volume 23) TOKYOPOP

      (5) 6 wks (Black Bird Volume 1) VIZ

      (6) 20 wks (Naruto Volume 43) VIZ

      (7) 7 wks (Rosario + Vampire Volume 8) VIZ

      (8) 1 wk (Tegami Bachi Volume 1) VIZ

      (9) 7 wks (D.N. Angel Volume 12) TOKYOPOP

      (10) 1 wk (InuYasha Volume 40) Viz

      btw wieder zu der OP-Naruto Geschichte. Der aktuelle OP-Band bei VIZ ist momentan Band 21. Ab Januar 2010 erscheinen allerdings 5 Bände pro Monat(Viz Bekanntgabe). Daran kann man gut sehen, dass Märkte unterschiedlich sein können, denn selbst wenn Viz jetzt aufholt, ist es doch sehr lieblos gleich 5 Bände pro monat rauszuhauen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Danke an vOerni für diese nette Auflistung!!!

      Tja da hat das Gehype von RTL2 doch wohl etwas bewirkt^^... Angekündigt wurde Naruto als der Megahypergigaerfolgsanime aus Japan,nur nen OP hats im Heimatland selten schlagen können!!!
      Tja vllt liegt es an den verschiedenen Geschmäckern oder aber die Leute wohlen wirklich wissen wie die Story ist und nicht diesen RTL 2 mist...
      Naja der amerekanische Markt ist eigentlich noch interessanter, da dort immer viel Kohle geschäfelt werden kann!!!

      Das OP in den USA eher so liebloß behandelt wird, ist doch eine sehr verwunderliche Strategie!!! Irgendwie schockierts auch schon, dass der Megahit auf dem vllt zweitgrößten Markt(reine Vermutung meinerseits, vllt kann ja jemand was genaueres darüber berichten...) nicht so supported wird!!!
      5 Bände hintereinander rauszuhauen, ist auch schon ne krasse Sache, nicht das Amis denken, die hauen das Zeug raus,weil das keiner lesen möchte^^

      Also bei MH habe ich auch immer das Gefühl, dass Naruto und Bleach einen größeren Zulauf haben als Op... Ob man jetzt durch diese zahlen, zusammenhänge schliessen kann, sei mal dahingestellt....
    • Also erstmal zu der Tabelle von PP. Wirklich extrem erstaunlich. OP ist bei den Jungs egal welchen Alters wirklich ungeschlagene Nummer 1. Da sieht man auch gleich mal den extrem krassen Unterschied zu uns. Ich sag nur "ab 40 Jahre". Bei uns ist es wirklich extrem selten das Leute in diesem Alter noch Mangas lesen. Es ist sogar selten das Eltern die für ihre Kinder kaufen ... X(

      Bei den Frauen würde mich wirklich mal interessieren (bei den ab 30 und ab 40 Jährigen) ob die nun die Mangas für ihre Kidis kaufen oder für sich selbst 8| Aber das wird man wohl nicht erfahren können. Ich finds lustig das xxxHOLiC beliebter ist als Tsubasa RC. Und es dann auch noch als einziger Clamp Crossover vertreten ist (bei den ab 20 Jährigen).

      Bei Carlsen. Tja ich denke Naruto ist nur so beliebt, weil RTL2 es so extrem gehypet haben. Sprich Kidis haben es bei RTL2 gesehen und sind den Hype verfallen und haben sich deswegen gedacht "Ich les man den Manga da RTL2 gerade eine Naruto Pause macht"
      Finde ich persönlich extrem schade das sich das mit Naruto so bei uns entwickelt hat...allein schon wenn ich mal auf der Leipziger Buchmesse bin. Überall Naruto Cosplayer aber komm welche von OP.
      Wenn man sich da angeguckt wie beliebt OP in Japan ist, allein schon die Verkaufszahlen vom aktuelle Band ..traurig.

      Was Amerika angeht kann ich mir das alles nur durch 4kids erklären. OP war von anfang an nicht so beliebt wegen 4kids. Inzwischen synchrionisiert zwar Funi alles neu aber die Folgen gibts nur auf DVD. Es ist jetzt ein extremer unterschied zwischen den richtigen Fans die sich die DVD´s kaufen und Normalos die das im TV gucken und deswegen irgendwann zum Manga stoßen. Das ist alles eien Frage, wie man es Hyped. Wäre nicht der Mist mit 4kids passiert, stände OP sicher besser in Amerika da.
      Was das 5 Mangas pro Monat angeht. Dafür kann ich mir 2 Erklärungen vorstellen.
      1. Sie wollen an den europäischen Markt anschließen
      2. OP wird durch Funi langsam beliebter und sie wollen den Fans mal etwas Gutes tun
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • erdi06 schrieb:

      Danke an PP du bist einfach göttlich!!! Ich wusste doch auf dich ist verlass... Da haste eine wirkliche nette Tabelle gefunden, die sogar meine Erwartung übertrifft!!!

      Jaaa, erzittert in meiner AWESOMENESS. : D (Ach ja und die Tabelle habe ich nicht gefunden - die habe ich selbst in Excel gemacht...voll nerdy und so - mit coolem Mars- und Venus-Symbol von Wikipedia. *lol*)

      Sodala, dann mal die neuen Manga-Charts. Die Woche eine kleine Premiere - zum ersten Mal bringe ich alle 30 Titel, weil...na ja, auch wenn ich "nicht so bekannte" Titel gestrichen hätte - ob jetzt ~24 oder 30 Titel, das macht nun auch keinen Unterschied mehr.^^

      Weekly Manga Charts (14.09-20.09) schrieb:

      01. Kimi ni Todoke 9 - 178.612 [insg.: 534.112] (2. Woche)
      02. Ahiru no Sora 25 - 166.689
      03. Fairy Tail 17 - 164.980
      04. Mahou Sensei Negima! 27 - 149.143
      05. Kekkaishi 26 - 145.212
      06. Soul Eater 16 - 142.798
      07. Air Gear 26 - 139.508
      08. Hajime no Ippo 89 - 133.627
      09. One Piece 55 - 110.067 [insg.: 1.597.912] (3. Woche)
      10. Major 73 - 108.255
      11. History's Strongest Disciple Ken'ichi 35 - 82.301
      12. Zettai Karen children 18 - 81.762
      13. Kaiouki 41 - 77.262
      14. Rosen Maiden 2 - 71.599
      15. Atashinchi 15 - 70.651
      16. Otomen 9 - 66.694
      17. Ryuurouden: Chugen Ryouranhen 6 - 60.998
      18. Ocha nigosu. 10 - 54.372
      19. Ouran High School Host Club 15 - 50.825 [insg.: 375.347]
      20. Kimi no iru Machi 6 - 50.205
      21. Gekkou Jourei 6 - 48.330
      22. Mahou Sensei Negima! 27 (Limited Edt. mit DVD) - 48.112
      23. Chihayafuru 6 - 45.028 [insg.: 106.117] (2. Woche)
      24. Hoshi wa Utau 6 - 44.669
      25. Yamato Nadeshiko Shichi Henge 24 - 42.670 [insg.: 80.038] (2. Woche)
      26. Vagabond 31 - 41.969 [insg.: 435.108] (3. Woche)
      27. Gintama 30 - 41.674 [insg.: 376.356] (3. Woche)
      28. Saijou no Meii 7 - 35.889
      29. Usogui 13 - 35.738
      30. GodHand Teru 48 - 35.604

      Joah, was haben wir neben Craploads an Frischfleisch? KimiTodo wiedermal hammer dabei, Ahiru kann sich NOCH vor Fairy Tail halten, Negima wieder mit DVD-Release stärkster Titel vom Magazine. One Piece immernoch stärker als der Vorgängerband, Wachstumskurve: CHECK! Ouran gut dabei, Vagabond sweet und Gintama, naja, es macht sich langsam.

      ---------------------------------------------------

      Wunderbare Neuigkeiten von Oricon wurden heute in Form eines News-Eintrag gepostet...

      Oricon News schrieb:

      また、尾田栄一郎の大ヒットコミック『ONE PIECE 53』(集英社)が1万259部を売り上げ、累積総売上部数200万部(200万7011部)を突破。
      Desweiteren hat One Piece #53 [Shueisha], Ableger von Eiichiro Odas Riesenhit, 10.259 Exemplare verkauft, womit dessen Gesamtverkaufszahlen auf über 2 Mio. Exemplare stiegen. (Insgesamt: 2.007.011 Exemplare)
    • Hehe, da scheint ja ein richtiger Excelpro am Start gewesen zu sein... Mit deinen Fähigkeiten könntest du glatt bei Wahlanalysen mitmachen^^
      Du faule Socke hättest dann vllt auch wie du im Text beschrieben hast, ruhig die dazugehörigen Zahlen bzw den genauen Band hinzufügen können :P, naja so kann mans auch hinnehmen...

      Das letztere mit OP ist mal wieder ein Meilenstein!!! 2 Mio. Exemplare ist sowas von wahnsinnig... Hier könnte noch lange nicht das Ende ereicht sein und die Frage bleibt wenns noch zu toppen ist, wo gehts hin!?
      Der Shonenverkaufsschlager schlecht hin..., tja vllr sollten Bleach und Naruto fusionieren(würde auch vllt beiden Storytechnisch zur zeit ein bissel helfen, denn schlechter gehts nicht... ), aber selbst dann dürfte es nie reichen^^
    • Es ist schön zusehen, wie die einzelnen Mangas im Ausland ankommen und welche Zahlen sie erzielen.

      erdi06 schrieb:

      Das letztere mit OP ist mal wieder ein Meilenstein!!! 2 Mio. Exemplare ist sowas von wahnsinnig... Hier könnte noch lange nicht das Ende ereicht sein und die Frage bleibt wenns noch zu toppen ist, wo gehts hin!?
      Der Shonenverkaufsschlager schlecht hin..., tja vllr sollten Bleach und Naruto fusionieren(würde auch vllt beiden Storytechnisch zur zeit ein bissel helfen, denn schlechter gehts nicht... ), aber selbst dann dürfte es nie reichen^^
      Zum Thema OP und seine Sammelband Verkäufe angeht, könnte ich mich täuschen aber da müsste Band 24 von OP den alltime Record halte mit 2,4 Millionen verkauften Bänden! Wenn nicht bitte ich um nachsehen.
    • Keine neuen WSJ-Titel und schon sind die Top 5 unter 200k. Immer wieder amüsant.(überspitzt, da auch serien anderer magazine die 200k ohne probleme schaffen).

      Eine Anfrage PP: Hast du Daten zu Hellsing, schön wären alle 10 Bände, wird sich aber wohl auf die letzten beschränken.

      Dann mal eine Verkaufstabelle von TP Deutschland, bei der 2 für dieses Frum recht interessante Titel erschienen sind. Verstehe nicht die Geheimhaltungspolitik der Verlage bezüglich der tatsächlich verkauften Bände, möglicherweise sind sie so niedrig, dass es ihnen peinlich ist.

      Woche 34/2009 schrieb:


      01. The Legend of Zelda - Ocarina (1)
      02. Suspicious (F)Acts (NEU!)
      03. Mistress Fortune (2)
      04. Rosario + Vampire 3 (NEU!)
      05. Bleach 36 (NEU!)
      06. Maid Boy 1 (NEU!)
      07. Death Note Black Edition 3 (NEU!)
      08. 3, 2, 1 ... Liebe 01 (4)
      09. Love Cotton 1 (NEU!)
      10. Bakuman. 1 (NEU!)
      11. Love Beast 1 (NEU!)
      12. Dream Fantasia 3 (NEU!)
      13. Arina Tanemura Illustrations (3)
      14. Elfen Lied 3 (6)
      15. Pure Love: Boys Love (7)
      16. 100 % Strawberry 19 (NEU!)
      17. Hauptfach Liebe 1 (13)
      18. Chocolate Cosmos 3 (5)
      19. Battle Royale 4 (NEU!)
      20. Death Note Black Edition 2 (12)


      Irgendwann findet man in D nur noch Shojo-Titel ;)
      Trotz allem finde ich Bakuman erstaunlich, weil er eigentlich nur Leuten wie uns bekannt sein dürfte und das Cover nun nicht unbedingt ein Blickfänger ist(meine Meinung). Frage mich ob das Duo O&O wirklich der hauptgrund ist.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Nabend, nabe~nd. Da hab ich mich just noch an den PC gewagt und gesehen, dass ja schon die neuen Charts bei Oricon oben sind...wenn ich mich nicht verguckt habe, hat Shueisha wieder gut getimet und das neue Verkaufsintervall wird perfekt fallen - das kommt den zwei Survival-Kämpfern (Akaboshi/Medaka) gerade recht...anyways, die Woche hab ich was für RTP und co. im Gepäck:

      Weekly Manga Charts (21.09.-27.09.) schrieb:

      01. Berserk 34 - 183.755
      02. Soul Eater 15 - 117.158 [insg.: 259.956] (2. Woche)
      03. Vinland Saga 8 - 85.092
      04. Kekkaishi 26 - 77.343 [insg.: 222.555] (2. Woche)
      05. Ahiru no Sora 25 - 77.163 [insg.: 243.852] (2. Woche)
      06. Fairy Tail 17 - 72.854 [insg.: 237.834] (2. Woche)
      07. Kimi ni Todoke 9 - 71.496 [insg.: 605.608] (3. Woche)
      08. Yozakura Quartet 7 - 69.699
      09. Atashinchi 15 - 68.641 [insg.: 139.292] (2. Woche)
      10. Otomen 9 - 65.655 [insg.: 132.349] (2. Woche)
      11. One Piece 55 - 64.776 [insg.: 1.662.688] (4. Woche)
      12. Major 73 - 63.958 [insg.: 172.213] (2. Woche)
      13. Mahou Sensei Negima! 27 - 61.117 [insg.: 210.260] (2. Woche)
      14. Hajime no Ippo 89 - 59.151 [insg.: 192.778] (2. Woche)
      15. Air Gear 26 - 58.179 [insg.: 197.687] (2. Woche)
      16. Rozen Maiden 2 - 51.821 [insg.: 123.420] (2. Woche)
      17. Blade of the Immortal 25 - 49.728
      25. History's Strongest Disciple Ken'ichi 35 - 34.422 [insg.: 116.723] (2. Woche)
      28. Cooking Papa 106 - 33.388
      29. Zettai Karen Children 18 - 32.698 [insg.: 114.460] (2. Woche)
      30. Ocha ni gosu 10 - 31.130 [insg.: 85.502] (2. Woche)

      Tjaja...Miuras Beliebtheit kennt keine Grenzen, was? : D Kaum haut der Olle mal wieder nen Band raus, prompt stürmt er die Top 30. Hehe...allgemein muss ich sagen, sind das doch verdammt coole Top 5 - alles Titel, die ich klasse finde.^^ KimiTodo bombt und bombt weiter, nice, und One Piece...joah, ist halt One Piece, nech. 1,7 Mio - auf geht's!! Major und Ippo, die Sport-Urgesteine auch wieder mit schönen Verkaufszahlen, BotI verpasst mit dem 25er knapp die 50k, schade das, aber man kann nicht alles haben. Ganz unten dann noch ein Manga, den ich unbedingt mit reinbringen wollte: good ol' Cooking Papa...hrhrhr, so old school. (Damit ihr mal seht, dass es neben Kochikame durchaus noch eine Hand voll anderer Serien gibt, die die 100er Marke schon hinter sich haben. : D)