Weekly Manga Charts - Verkaufszahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Weekly Manga Charts - Verkaufszahlen

      Gut Ding will bekanntermaßen Weile haben. Aus eben diesem Grund folgt jetzt endlich der lang geplante "Ergänzungsthread" zum ToC-Talk: ein Thread, der sich um Verkaufszahlen dreht, die wohl schönste Nebensache, die es in der Manga-Welt gibt. : )

      Allgemeine Einleitung:
      Wie wahrscheinlich jedem klar sein dürfte, sind Verkaufszahlen der Manga mitunter eigentlich das, was am Ende den Erfolg einer Serie bestimmt. (Zusammen mit Einnahmen durch Anime(-Filme) und Merchandise (Trading Cards, Videogames unvm.))
      Jede Woche erscheint in Japan eine Chart-Liste – analog zu Bestsellerlisten und Musik Charts – mit den Verkaufszahlen, der aktuellen Titel. Diese Liste wird vom japanischen Unternehmen Oricon herausgegeben und ist zwar nicht auf den Punkt genau, doch ist es definitiv die seriöseste und glaubhafteste Quelle, an die man als Otto Normal-Mensch kommt.

      Wie definiert sich die Popularität? Was ist populär?
      Das ist eine gute Frage…die Titel mit den stärksten Verkaufszahlen finden sich – wenig überraschend – in der Weekly Shounen Jump. Selbst WSJ-Serien mit "mittelmäßigen" (an WSJ-Standards gemessen) Verkaufszahlen, wären in einem anderen Magazin wohl die absoluten Topseller/Zugpferde.
      Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch in anderen Magazinen, ja sogar anderen Demographien, beliebte Titel. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass Platz 2 der "Best of 2008"-Liste an einen Shoujo-Titel gehen würde? Platz 3 der eben gleichen Listung ging an einen Josei-Manga. Und auch gewisse Seinen (Werke von Urasawa oder Inoue beispielsweise) brauchen sich nicht zu verstecken, wenn es um das Thema geht – allerdings sind das dann doch eher Ausnahmen.

      Müsste ich mich auf einen ungefähren Richtwert festlegen, dann würde ich behaupten, das alles ab 150.000 Exemplaren pro Band seine Sache richtig macht. Ab 200.000-250.000 verkauften Exemplaren kann man von einem beliebten Titel sprechen. Serien mit 400.000 und mehr Exemplaren sind Toptitel und ab etwa 600.000 geht es dann in Richtung Bestseller.
      Ganz oben an der Spitze thront dann ein kleiner, auserwählter Kreis an Verkaufselite. Das sind die wenigen Serien, die die Millionengrenze überwinden. [Anmerkung: Das hier sind keine offiziellen Richtwerte! Das ist (m)eine persönliche Sichtweise, nachdem ich mich mit der Materie schon ein wenig länger befasse und diverse Verkaufszahlen kenne und beobachtet habe!]

      Welche Manga sind aktuell am beliebtesten?
      Wie ich weiter oben bereits anfügte, sind die Zugpferde der Weekly Jump von Shueisha im Gesamtvergleich ganz weit vorne. Die beliebtesten Serien sind die Titel, die mit einem einzigen Tankoubon in der Lage sind in einem Monat über 1.000.000 Exemplare zu verkaufen. Zu diesem Kreis zählen: One Piece (WSJ, Shueisha), Nana (Cookie [Shoujo], Shueisha), Nodame Cantabile (Kiss [Josei], Kodansha), Full Metal Alchemist (Monthly Shounen Gangan, Gangan Comics), Naruto (WSJ, Shueisha) – fünf Titel.

      Zum Kreis der – wie ich sie oben nannte – Toptitel zählen u.a. Hunter x Hunter (WSJ, Shueisha), Bleach (WSJ, Shueisha), Hana yori Dango (Margaret [Shoujo], Shueisha), Kimi ni todoke (Bessatsu Margaret [Shoujo], Shueisha), Saint Onii-san (Morning 2 [Seinen], Kodansha), Kuroshitsuji (Monthly GFantasy [Shounen], Square Enix), PLUTO (Big Comic Original [Seinen], Shogakukan), Vagabond (Morning [Seinen], Kodansha), außerdem D.Gray-man und Katekyou Hitman Reborn! (WSJ, Shueisha), sowie Detektiv Conan (Shounen Sunday, Shogakukan), jedoch brauchen letztgenannte Serien etwas länger, um diese Hürde zu erreichen. (Besonders die beiden WSJ-Titel variieren in den Verkaufszahlen ein wenig und können auch mal "nur" 500.000 Exemplare verkaufen.)
      [Anm.: Die Titel sind alle etwa nach Verkaufszahlen sortiert. Also Bleach verkauft beispielsweise deutlich über 600.000, während später genannte Titel sich bei dieser Hürde einpendeln und auch Nana stellt Naruto in diesem Aspekt in den Schatten.]

      Wichtig: Wenn euch die Verkaufszahlen bestimmter Serien interessieren, dann nennt mir bitte einfach den Titel und ich werde versuchen, diese ausfindig zu machen. (Die Serie sollte allerdings in den letzten ~2 Jahren einen Tankou rausgebracht haben, da ich aktuell nur bis etwa 2007 ohne größere Umstände zurückrecherchieren kann!)

      Zu guter Letzt folgen ein paar Listen, ich lasse mal konkrete Zahlen sprechen.
      Ungefähre Verkaufszahlen der aktuellen Weekly Shounen JUMP-Titel
      • One Piece – über 1,5 Mio. Exemplare (Band 52 und 53 haben beide aktuell knapp 1,8 Mio verkauft, Band 54 in 2,5 Wochen bereits 1,55 Mio.)
      • Naruto – etwa 1 Mio. (Der Manga variiert jedoch, manche Bände verkaufen 1,1~1,2 Mio, andere nur 850-900.000 Exemplare)
      • Hunter x Hunter & Bleach – beide um die 800.000 Exemplare (Auch Bleach besitzt angesprochene Schwankungen in den Verkaufszahlen: zwischen 650~700.000, andere jedoch sogar ~900.000)
      • D.Gray-man, Reborn! und Gintama – die +500.000-Truppe, diese Hürde packen alle drei Serien jedes Mal, jedoch haben die erstgenannten nach oben noch mehr Luft als Sorachis Gintama
      • Bakuman – noch nicht auf einer Stufe mit den drei anderen Titeln, jedoch auf dem besten Wege. Nach gerade mal drei Bänden, verkauft jeder locker 300.000 – diese beiden ersten Bände je knapp 400.000 Exemplare
      • ToLove-ru, Toriko, Pyuu to fuku! Jaguar, Nurarihyon no Mago – Die +150.000-Garde. Ein ToLove schafft es in 3-4 Wochen über 200.000 Exemplare, ein Toriko kommt auf gut 180. Jaguar und Mago kommen auf genannte 150.000.
      • Kochira Katsushika-ku Kameari Kouen-mae Hashutsujo, Sket Dance - ~70.000 oder auch +50.000, jedoch unter 100.000. Ein Kochikame kann z.B. knapp 90.000 mit einem Tankou verkaufen, manchmal aber auch nur 50-60.000
      • Psyren, Kuroko no Basuke, Inumaru dashi – 50.000 und schlechter. Psyren hat mit dem letzten Band zum ersten Mal die 50k-Grenze geschafft, Kurokos erster Band hatte nach drei Wochen gut 45.000 (danach unbekannt) und Inumarus Verkaufszahlen sind ein einziges Mysterium, da nur eine einzige Zahl bekannt ist und diese ist nicht der Rede wert.
      • Akaboshi, Medaka Box, Beelzebub, (Hoopmen) – noch kein Tankou erschienen

      Die Manga-Topseller des letzten halben Jahres (ab 17. November 2008 bis 17. Mai 2009)
      http://www.animenewsnetwork.com/news/2009-06-15/top-selling-manga-in-japan-by-volume/1st-half-of-2009


      Die Verkaufszahlen des aktuellen Monats (18. – 25. Juni) [Auf bekannte Titel runtergekürzt]:
      • 1. Ahiru no Sora 24 – 183.967 Exemplare – 1. Woche
      • 2. Air Gear 25 – 156.513 – 1. Woche
      • 3. Daiya no A (Ace of Diamond) 16 – 154.705 – 1. Woche
      • 4. Hajime no Ippo 88 – 152.089 – 1. Woche
      • 5. Kekkaishi 25 – 147.831 – 1. Woche
      • 7. Major 72 – 120.884 – 1. Woche
      • 8. One Piece 54 – 100.442 (insg.: 1.550.859) – 3. Woche
      • 10. Gantz 26 – 88.788 – 1. Woche
      • 15. Bleach 39 – 49.131 (insg.: 716.711) – 3. Woche
      • 16. Code: Breaker 5 – 46.716 – 1. Woche
      • 24. D.Gray-man 18 – 36.537 (428.299) – 3. Woche

      So, ich denke, das reicht für’s erste und gibt eine kurze Einleitung, für Leute, die sich noch nie mit diesem Thema befasst haben. Ich werde versuchen, die Charts – wie ja auch den ToC – einmal wöchentlich zu posten. (Erwartet solche Updates zumeist gegen Donnerstag.)
      Ansonsten, wie angefügt, wenn ihr gerne wüsstet, wie eure Lieblingsserie ungefähr abschneidet oder dergleichen, dann postet hier einfach oder lasst uns ein wenig über die aktuellen Charts palavern. Besonders interessant dürfte dann auch das Thema allgemeine Verkaufszahlen in Relation zur tatsächlichen Qualität einer Serie sein (KEIN SERIEN-BASHING!!), insbesondere wenn man die Kapitel kennt, die im jeweiligen Tankou abgedruckt sind.
    • hab mir grad mal dieTopseller Liste angeguckt...hehe One Piece auf 1 und 2 Doppelsieg (wenn mans mal wie bei der Formel1 betrachtet) ich find beeindruckend das Bleach und naruto beide 3 mal in den Top 50 sind, auch wenn teil nur mit mäßigen Erfolg

      was mich jedoch am meisten beeindruckt ist die tatsache das xxxHOLiC vor Tsubasa kommt Platz 24 mit aufgerundet 466.000 verkauften Exemplaren, und wenn man mal die Tsubasa Bände dazu rechnet...da könnte zu CLAMP so gesehen quantität statt qualität passen..obwohl der 2. part eher falsch wär weil die Mangas wirklich hochwertig sind....schade das da so wenig verkauft wird
      mich persönlich würde mal interessieren wies mit Kyoko Karasuma steht, ist jetzt nicht der extrem bekannte Manga aber wirklich gut gemacht

      ach ja gibts so eine Liste auch irgendwo für Deutschland? wär cool zu wissen welcher hier wie Erfolgreich ist bzw wieviel Mangas hier überhaupt gekauft werden
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Danke Prince für die Zusammenfassung der Verkaufszahlen. Habe das ganze im TOC tread schon eine ganze weile beobachtet und muss sagen das was OP an Banden verkauft ist schon beeindruckend.
      Desweiteren ist interresant anzusehen wie die Durchschnittlichen Verkaufszahlen der WSJ mit den plazierungen im TOC zusammenhängen.

      Was ich noch gerne wissen würde sind die ehemaligen verkaufszahlen von Dragonball was ja seiner Zeit eine strake Serie im WSJ war.

      Z den Aktuellen Titeln wäre eine Aussage über mein derzeitigen Favorite Mahou Sensei Negima sehr aufschluss reich um eine Einordnung zu anderen Serieren zu haben
      Es gibt keine Zufälle in dieser Welt nur Fügungen
    • Erstmal danke PP für die informative Zusammenfassung.
      Bei folgenden Serien würden mich noch die Zahlen interessieren:

      Black Lagoon
      BAA:LO - falls überhaupt gelistet ^^
      Claymore - hier speziell der Verlgleich zwischen Band 14 und Band 15(mit Kapitel 79). Würde mich interessieren ob der Plottwist Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.

      Inuyasha - Band 56(also der letzte). Da reicht der eine Band.

      Zu der aktuellen Tabelle:
      Kuroshitsuji... hätte nie erwartete diesen Manga so durchstarten zu sehen. Der Manga ist sehr gut, dachte aber an einen Geheimtipp ohne große Popularität.

      Bei Bleach könnte ich mir einen Abwärtstrend vorstellen. Band 36 und 37 beinhalten den sehr guten TBTP-Arc, alles danach ist doch sehr dürftig. Selbst wenn die Verkaufszahlen von 38 noch sehr gut sind.
      Ein Absinken auf unter 600k halte ich für möglich.

      HxH - hätte auch hier nicht gedacht bei einer Serie, die nur durch Pausen auf sich aufmerksam macht, solche Verkaufszahlen zu sehen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich sage auch Danke Danke! Das ist sind interessante Zusatzinfos hier, die man sonst nie serviert bekommt, woher auch, wenn man kein japanisch kann. Also, ganz tolle Sache! : D

      Ja, bei welchen Serien ich außerdem noch gerne irgendwelche Verkaufszahlen wüsste, zuerst bei denen, die vOerni schon nennt, plus

      (in absteigendem Interesse)

      - Vinland Saga (Afternoon)*
      - Steel Ball Run (UJ)
      - Historie (Afternon)
      - Berserk (Young Animal // könnte schon schwer werden, kA wie oft da ein neuer Band rauskommt hehe)
      - Zetman (Young Jump)
      - Biomega (UJ)

      *Bei Vinland Saga bin ich in den Wikipediafußnoten schonmal indirekt auf eine Anzeige seines Erfolges gestoßen^^
      Hier war Vinland Saga Band 3 Ende Oktober 2006 immerhin auf Platz 4
      Hier war Band 6 Ende Juni 2008 auf Platz 5.
      Nur leider keine Zahlen dazu.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Robinchen schrieb:

      mich persönlich würde mal interessieren wies mit Kyoko Karasuma steht, ist jetzt nicht der extrem bekannte Manga aber wirklich gut gemacht

      ach ja gibts so eine Liste auch irgendwo für Deutschland? wär cool zu wissen welcher hier wie Erfolgreich ist bzw wieviel Mangas hier überhaupt gekauft werden

      Kyoko Karasuma ist zu unbekannt, finde ich keinerlei Verkaufszahlen...

      Für Deutschland gibt es solch eine ausführliche Liste, das heißt mit Verkaufszahlen, nicht. (Es existieren jedoch Mangacharts der jeweiligen Verläge)
      Das einzige was ich weiß, ist, dass One Piece in Deutschland - noch - der meistverkaufte Manga ist, mit etwas über 2.500.000 Exemplaren [insgesamt]. Das nenn ich doch mal harten Tobak...soviel verkaufen zwei Bände in Japan in einem halben Jahr. : D

      Lauta schrieb:

      Was ich noch gerne wissen würde sind die ehemaligen verkaufszahlen von Dragonball was ja seiner Zeit eine strake Serie im WSJ war.

      Z den Aktuellen Titeln wäre eine Aussage über mein derzeitigen Favorite Mahou Sensei Negima sehr aufschluss reich um eine Einordnung zu anderen Serieren zu haben

      Wie gesagt, zu Dragon Ball kann ich nix sagen, weil die Serie seit Lebzeiten beendet ist. Insgesamt hat die Serie wohl knapp 160 Mio. Tankous verkauft.

      Negima verkauft immer so etwa um die 300.000 Tankous pro Band, jedoch ist das zurückverfolgen bei der Serie immer ein wenig kompliziert. Das liegt daran, dass die Tankous in zwei Editionen gedruckt werden, einer regulären und einer limitierten, die limitierte enthält meistens eine DVD (dürfte also preislich deutlich mehr kosten). Die limited Edition ist immer auf ~50.000 begrenzt (zwischen 35.000 und 60.000), wie ich so sehen konnte...
      Hier nun mal die Zahlen der letzten Tankous:

      Negima 26 - 231.720 (nach drei Wochen) + ~ 43.000 (Lmtd.)
      Negima 25 - 251.469 (nach vier Wochen) + ~ 56.000 (Lmtd.)
      Negima 24 - 239.778 (nach vier Wochen) + ~ 52.000 (Lmtd.)
      Negima 23 - 248.982 (nach drei Wochen) + ~ 53,500 (Lmtd.)
      Negima 22 - 216.833 (nach drei Wochen) + ~ 38.000 (Lmtd.)

      Der 23er nimmt eine deutliche Sonderrolle ein, schien irgendwas besonderes zu beinhalten, nehme ich an? Ansonsten entwickelt sich die Serie gut, würde ich behaupten...sieht nach einem relativ konstanten Plus aus. : )

      vOerni schrieb:

      Erstmal danke PP für die informative Zusammenfassung.
      Bei folgenden Serien würden mich noch die Zahlen interessieren:

      Black Lagoon
      BAA:LO - falls überhaupt gelistet ^^
      Claymore - hier speziell der Verlgleich zwischen Band 14 und Band 15(mit Kapitel 79). Würde mich interessieren ob der Plottwist Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.

      Inuyasha - Band 56(also der letzte). Da reicht der eine Band.

      Zu der aktuellen Tabelle:
      Kuroshitsuji... hätte nie erwartete diesen Manga so durchstarten zu sehen. Der Manga ist sehr gut, dachte aber an einen Geheimtipp ohne große Popularität.

      Bitte, bitte.

      BLACK LAGOON 8 - 314.678 [5. Verkaufswoche]
      GUNNM:LO 12 - 37.292 [1. Vkw, danach aus den Top 100]
      GUNNM:LO 13 - 48.383 [2. Vkw, danach aus den Top 100]
      Claymore 14 - 192.579 [3. Vkw]
      Claymore 15 - 235.936 [4. Vkw]
      Claymore 16 - 227.395 [5. Vkw]
      Inuyasha 56 - 229.150 [4. Vkw]

      Wie von dir erwartet, sind die Verkaufszahlen bei Band 15 von Claymore stärker als gewöhnlich. Man sieht also, dass Inhalt und Erfolg durchaus zusammenhängen. Inuyashas letzter Band hat deutlich mehr verkauft als es die Serie durchschnittlich tat...von Band 52 zu 56 hat jeder Band mehr verkauft, aber keiner der früheren Bände hat die 200k Marke überschritten. (Die Leute sehnten sich dem Ende der Serie wohl wirklich entgegen, hrhr.)

      Was Kuroshitsuji anbelangt so wusste ich schon länger, dass die Serie sehr gut ankam. Sehr beeindruckend, wo sie noch garnicht so viel Monate auf den Buckel hat. Für mich persönlich ist Saint Onii-san jedoch die größte Überraschung...mit gerade mal drei Bänden und dann auch noch als Seinen, verkauft sich die Serie hammermäßig. Band 1 chartet derweil immernoch und hat die 700.000er Marke geknackt.^^

      Cailon schrieb:

      Ich sage auch Danke Danke! Das ist sind interessante Zusatzinfos hier, die man sonst nie serviert bekommt, woher auch, wenn man kein japanisch kann. Also, ganz tolle Sache! : D

      - Vinland Saga (Afternoon)*
      - Steel Ball Run (UJ)
      - Historie (Afternon)
      - Berserk (Young Animal // könnte schon schwer werden, kA wie oft da ein neuer Band rauskommt hehe)
      - Zetman (Young Jump)
      - Biomega (UJ)

      Oh, ich freue mich, wenn der Thread sinnvoll erscheint und er Leute anspricht. Also: bitte, bitte. : )

      Vinland Saga 6 - 98.970 (2. Woche)
      Vinland Saga 7 - 121.954 (3. Woche)

      Steel Ball Run 15 - 153,242 (3. Woche)
      Steel Ball Run 16 - 173.245 (3. Woche)
      Steel Ball Run 17 - 204.724 (3. Woche)

      Historie 5 - 119.526 (3. Woche)

      Berserk 33 - 309.918 (4. Woche)

      Zetman 9 - 87.564 (2. Woche)
      Zetman 10 - 106.089 (2. Woche)
      Zetman 11 - 110.115 (2. Woche)
      Zetman 12 - 103.876 (2. Woche)

      Biomega 5 - 32.484 (2. Woche)
      Biomega 6 - 36.855 (2. Woche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Erstmal saubere Arbeit hier und großes Lob an den Prince mit seinem tollen Vogelscheiße Avatar.
      Da Cailon bereits nach Zetman gefragt hat, bleiben mir noch zwei weitere Titel über, die mich interessieren.

      Da hätten wir zu einem Captain Tsubasa - Road to 2002. Da würden mich die Verkaufstzahlen interessieren und auch das Magazin, also in welchem Magazin die Serie gedruckt wird und wie das Magazin im Verhältnis zu den anderen steht.
      Der zweite wäre Hajme No Ippo. Die letzten paar Tankoudaten wären auch sehr interessant. Und wie bei Tsubasa wären einige Infos zu dem Magazin interessant.
      Hajime No Ippo war nun letzte Woche 4ter Platz in seiner ersten Verkaufswoche was Band 88 betrifft. Und mit knapp über 150.000 verkauften Exemplaren hat er seinen Soll in seiner ersten Woche erledigt. Sowas lese ich doch gerne.
      Ich kann mir auch denken worran das liegt. In diesem Tankou sind wohl die Kapitel 837 ( "Asura" ) bis 846 ( "A new Life" ) enthalten. In diesen Kapiteln handelt es sich gerade um den OPBF-Champion Kampf. Amtierender Champion Miyata Ichiro gegen den Champion in Wartestand ( wegen einer Verletzung ) Randy Boy. Mit dem letzten Kapitel des Tankous endet der Kampf mit einem unglaublichen K.O. Ich denke diese inhaltlichen Ereignisse haben die Verkaufszahlen so hochgepusht. Da es einfach ein genialer und interessanter Kampf war und damit sind solche Verkaufszahlen für den Band mehr als gerechtfertigt.

      Zu Prince nochmal:
      Mich würden nicht nur einzelne Werke interessieren, sondern auch die Magazine selbst. Kannst du da auch Zahlen finden? Mich würden monatliche Verkaufszahlen von Magazinen sehr interessieren. Nur mal damit man ein Vergleich hat. Ich weiß nicht ob die WSJ das einzige wöchentliche Magazin ist. Aber so ein Vergleich zwischen wöchentlichen Magazinen, dann monatlichen Magazinen und dann insgesamt ein monatlicher Vergleich zwischen beiden Arten von Magazinen.


      Edit: Zu Tsubsa nochmal, da momentan das El Classico Match FC Barcelona gegen den Real Madird läuft erwarte ich da auch eine unnormal hohe Verkaufszahl. Natureza ( Tsubasa Erzrivale spielt bei Madird ) und Tsubasa spielt für die Katalanen. Desweiteren spielt auch Carlos Santana in der spanischen Primera Division bei den FC Valencia. Momentan erscheint tatsächlich fast jeden Tag ein neues Kapitel im Internet. Würde mich wirklich interessieren wie hoch die Verkaufszahlen dieser Kapitel in einem Tankou sind/sein werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shok ()

    • shok schrieb:

      Erstmal saubere Arbeit hier und großes Lob an den Prince mit seinem tollen Vogelscheiße Avatar.
      Da Cailon bereits nach Zetman gefragt hat, bleiben mir noch zwei weitere Titel über, die mich interessieren.

      Da hätten wir zu einem Captain Tsubasa - Road to 2002. Da würden mich die Verkaufstzahlen interessieren und auch das Magazin, also in welchem Magazin die Serie gedruckt wird und wie das Magazin im Verhältnis zu den anderen steht.
      Der zweite wäre Hajme No Ippo. Die letzten paar Tankoudaten wären auch sehr interessant. Und wie bei Tsubasa wären einige Infos zu dem Magazin interessant.

      Zu Prince nochmal:
      Mich würden nicht nur einzelne Werke interessieren, sondern auch die Magazine selbst. Kannst du da auch Zahlen finden? Mich würden monatliche Verkaufszahlen von Magazinen sehr interessieren. Nur mal damit man ein Vergleich hat. Ich weiß nicht ob die WSJ das einzige wöchentliche Magazin ist. Aber so ein Vergleich zwischen wöchentlichen Magazinen, dann monatlichen Magazinen und dann insgesamt ein monatlicher Vergleich zwischen beiden Arten von Magazinen.

      Tja, Jun'ichi ist halt einfach mal einer der krassesten Charaktere, die es gibt. Selbst in Taubenscheiße weiß der Kerl noch zu überzeugen...

      Bist du dir bei Tsubasa sicher, dass du Road to 2002 meinst? Die Serie ist nämlich seit 2004 beendet. Der jüngste Vertreter der Tsubasareihe war Golden 23, von der Reihe hätte ich Verkaufszahlen im Angebot. (Für die aktuelle Serie Kaigai Gekito Hen in Calcio gibt's noch keine Verkaufszahlen, da noch kein Tankou erschienen ist - läuft auch erst seit Mai 09)

      Captain Tsubasa - Golden 23 10 - 22.806 (1. Verkaufswoche)
      Captain Tsubasa - Golden 23 11 - 48.213 (2. Verkaufswoche)
      Captain Tsubasa - Golden 23 12 - 47.938 (2. Verkaufswoche)

      Tsubasa erschien bis 1997 (World Youth-Serie) in der Weekly Shounen Jump. Nach vier Jahren Pause, startete die Reihe dann 2001 mit Road to 2002 ihr Comeback, jedoch im Schwestermagazin Weekly Young Jump, einer Seinen-Anthologie.
      Die Weekly Young Jump hat eine Reichweite von 850.000 Exemplaren pro Ausgabe (letzte Angabe: März 2009), jedoch ist die Auflagenzahl am abnehmen, diese betrug nämlich auch schonmal 900.000...aber gut, dies ist eine allgemeine Entwicklung im Manga Business.
      Zum Serienangebot der Young Jump zählen u.a. Zetman, Tough, SIDOH, Gantz (im zwei Wochen-Takt), Rozen Maiden (monatlich), Liar Game, Beshari Gurashi und REAL (allesamt in unregelmäßigen Abständen). Die Serie mit den besten Verkaufszahlen dürfte Takehiko Inoues REAL sein, knapp 500.000 pro Band, gefolgt von Gantz mit ~200.000 und LIAR GAME à ~165.000.

      Obwohl Hajime no Ippo so ein Longrunner ist, zeigen die letzten Verkaufszahlen eine deutliche Entwicklung nach oben, was mich ein wenig überrascht hat.^^

      Hajime no Ippo 84 - 211.159 (4. Verkaufswoche)
      Hajime no Ippo 85 - 215.590 (4. Verkaufswoche)
      Hajime no Ippo 86 - 216.295 (3. Verkaufswoche)
      Hajime no Ippo 87 - 271.787 (4. Verkaufswoche)

      Auffällig ist der enorme Unterschied zwischen Band 86 und 87, so hat der 86er zwar eine VKW weniger, jedoch waren die Verkaufszahlen in der Woche schon etwa auf dem gleichen Niveau wie von Band 87 in dessen vierter Woche (12.000 vs. 9.500), aber auch mit der vierten Woche des 85. Bandes (10.000). Das heißt ein kleines Plus zwischen 85 und 86, da der Manga in einer Woche weniger genauso viel verkaufen konnte.
      Dass Band 88 an den Vorgänger rankommen wird, wage ich im übrigen anzuzweifeln, da die Verkaufszahlen in der ersten Woche sich zu sehr unterscheiden. Zwar sind die 150k vom 88 überhalb der durchschnittlichen gut 140k, aber Band 87 hatte in Woche 1 bereits die 200.000er-Marke brechen können.

      Das Magazin, in dem HMI läuft, ist das Weekly Shounen Magazine von Kodansha, dem wohl härtesten Konkurrenten von Shueishas WSJ. Jedoch ist die WSJ inzwischen - während es zwischenzeitlich doch recht knapp zwischen den beiden Magazinen war und WSM, glaube ich, auch mal mehr verkaufen konnte - doch wieder deutlich stärker. So ist die Auflagenzahl vom WSM auf knapp 1.6 Mio gefallen - diese war vor garnicht so langer Zeit (2005) im übrigen noch bei gut 2.3 Mio. gewesen!
      Bekannte Titel hat das Magazin natürlich trotzdem noch zu Hauf: Mahou Sensei Negima, Fairy Tail, Sayonara Zetsubou-sensei, Air Gear, Ahiro no Sora, Code: Breaker, Daiya no A, Tsubasa Reservoir Chronicle, Area no Kishi, Smash!, Yankee-kun & Megane-chan und Kindaichi Shounen no Jikenbo (pausiert häufig). Außerdem natürlich seit Neuestem auch GTO wieder.


      Zu guter Letzt dann mal noch schnell auf die Verkaufszahlen der wichtigsten Anthologien eingegangen...wie ich anfügte, sind die Auflagenzahlen allgemein klar am Abnehmen - die Leute kaufen halt keine Magazine mehr. (Nur zwei Manga Magazine konnten im letzten Verkaufsquartal ein Plus verbuchen, namentlich die WSJ und CoroCoro Comic. Außerdem waren noch drei weitere Magazine in der Lage ihre Auflagenzahl zumindest zu halten) IMO sollten viele Verlage den Weg in Richtung E-Paper suchen - das ist einfach die Zukunft. Verkaufszahlen pro Ausgabe:
      • Weekly Shounen Jump - 2.800.000
      • Weekly Shounen Magazine [Kodansha] - 1.664.167
      • CoroCoro Comic [Shogakukan; Shounen, monatlich] - 923.334
      • Monthly Shounen Sunday [Shogakukan] - 909.000
      • Young Magazine [Kodansha; Seinen, wöchentlich] - 863.500
      • Weekly Young Jump - 851.667
      • Big Comic Original [Seinen, 2-monatlich] - 801.667
      • Weekly Shounen Sunday [Shogakukan; Shounen] - 781.667
      • Big Comic [Shogakukan; Seinen, 2-monatlich] - 492.167
      • Jump SQ - 370.000
      • Morning [Kodansha; Seinen, wöchentlich] - 368.667
      • Business Jump [Shueisha; Seinen, monatlich] - 329.167
      • Super Jump - [Shueisha; Seinen, 2-monatlich] - 320.834
      • Big Comic Spirits [Seinen, monatlich] - 308.750
      • Big Comic Superior [Seinen, 2-monatlich] - 243.500
      • Weekly Comic Bunch [Coamix & Shinchosha; Seinen] - 171.038
      • Young Animal [Hakusensha; Seinen, 2-monatlich] - 169.167
      • Gundam Ace [Kadokawa Shoten; Shounen, monatlich] - 164.667
      • Evening [Kodansha; Seinen, monatlich] - 161.667
      • Young Animal Arashi [Seinen, monatlich] - 156.000
      • Afternoon [Kodansha; Seinen, monatlich] - 112.667
      • Monthly Shounen Ace [Kadokawa Shoten; monatlich] - 81.667
      • Magazine SPECIAL [Kodansha; Shounen, monatlich] - 79.334
      • Ultra Jump [Shueisha; Seinen, monatlich] - 71.334
      • Shounen Sunday Super [Shogakukan; 2-monatlich] - 30.000
      • Monthly Sunday GX [Shogakukan; Seinen, monatlich] - 28.000
      • Monthly Dragon Age [Fujimi Shobo (=Kadokawa); Shounen] - 27.334
      • Ikki [Shogakukan; Seinen, monatlich] - 14.000
    • Wie verkauft sich der Monthly Shonen Gangan??(FMA)

      Dann mal eine Frage zu OP.
      Wie haben sich die TB-Bände verkäuft? Besonders der Vergleich 45 vs TB und innerhalb des TBs vor Kuma und danach wäre interessant.
      Wenn du noch den 51 dazunehmen könntest wäre das ideal ^^. Würde mich mal interessieren ob sich auch hier signifikante Änderungen bemerkbar machen, da ja viele(zumindest hier) den Arc als nicht gelungen ansehen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Sodala...zum Einstieg mal die neuen Charts von Oricon:

      Weekly Manga-Charts by Oricon schrieb:

      01. Ookiku Furikabutte 12 - 301.945 (1. Woche)
      02. xxxHolic 15 - 258.048 (1. Woche)
      03. Kuroshitsuji 7 - 167.692 (1. Woche)
      05. BILLY BAT 1 - 145.120 (1. Woche)
      10. Bamboo Blade 11 - 93.688 (1. Woche)
      12. Skip Beat! 22 - 85.103 [insg.: 211.929] (2. Woche)
      14. Neon Genesis Evangelion Shinji Ikari Raising Project 8 - 74.768 (1. Woche)
      15. GANTZ 26 - 68.478 [insg.: 157.266] (2. Woche)
      16. Kekkaishi 25 - 67.710 [insg.: 215.541] (2. Woche)
      19. One Piece 54 - 58.266 [insg.: 1.609.125] (4. Woche)
      20. Major 72 - 57.927 [insg.: 178.811] (2. Woche)
      21. Ahiru no Sora 24 - 57.332 [insg.: 241.299] (2. Woche)
      23. Daiya no A (Ace of Diamond) 16 - 51.996 [insg.: 206.701] (2. Woche)
      25. Hajime no Ippo 88 - 47.486 [insg.: 199.575] (2. Woche)
      26. Air Gear 25 - 47.115 [insg.: 203.628] (2. Woche)


      vOerni schrieb:

      Wie verkauft sich der Monthly Shonen Gangan??(FMA)

      Dann mal eine Frage zu OP.
      Wie haben sich die TB-Bände verkäuft? Besonders der Vergleich 45 vs TB und innerhalb des TBs vor Kuma und danach wäre interessant.
      Wenn du noch den 51 dazunehmen könntest wäre das ideal ^^. Würde mich mal interessieren ob sich auch hier signifikante Änderungen bemerkbar machen, da ja viele(zumindest hier) den Arc als nicht gelungen ansehen.
      Öhm...das mit MSG ist leider nicht machbar. Habe oben quasi die gesamten Zahlen der Magazine aufgezählt, die ich zur Verfügung habe (Shoujo/Josei-Anthologien mal außen vor...). Habe jetzt gerade auch mal ein wenig bei 2ch gestöbert und bei anderen größeren Manga-Statistik-HPs...gibt's wohl nicht oder wenn dann nur gut versteckt xD

      1.678.208 ONE PIECE 50
      1.700.383 ONE PIECE 51
      //Leider ist eine Seite, die ich regelmäßig zur Recherche benutzt habe seit Anfang der Woche down, daher kann ich keine früheren Zahlen finden als von 2008...ärgerlich.


      Sodala, neue Woche, neuer Monat - jeder JUMP-Fan weiß, was das heißt...JUMP-Manga gehen an den Start und der Monat ist nicht Burner, aber es sind ein paar gute Titel dabei. (Anmerkung: die JUMP-Titel gehen immer am 4. eines Monats an den Start, heißt die aktuellen Charts zeigen uns nur die Verkaufszahlen nach gut einer halben Woche)

      Weekly Manga Charts schrieb:

      01. PLUTO 8 - 351.144 (1. Woche)
      02. KHReborn! 25 - 260.432 (1. Woche)
      03. Kuroshitsuji 7 - 256.164 [insg.: 423.856] (2. Woche)
      04. Gintama 29 - 204.432 (1. Woche)
      06. STEEL BALL RUN 18 - 99.842 (1. Woche)
      07. Ookiku Furikabutte 12 - 84.332 [insg.: 386.277] (2. Woche)
      08. xxxHolic 15 - 80.962 [insg.: 339.010] (2. Woche)
      11. BILLY BAT 1 - 68.926 [insg.: 214.046] (2. Woche)
      14. PTF! Jaguar 17 - 57.169 (1. Woche)
      17. Beelzebub 1 - 51.163 (1. Woche)
      19. Majin Tantei Nougami Neuro 22 - 48.772 (1. Woche)
      20. Shin Kurosagi 3 - 48.543 (1. Woche)
      22. One Piece 54 - 41.290 [insg.: 1.650.415] (5. Woche)
      26. Kuroko no Basuke 2 - 38.053 (1. Woche)
      30. Bartender 14 - 35.920 (1. Woche)

      Joah...Urasawa ist nicht schlecht. Schickt zwei Manga binnen zwei Wochen an den Start und beide rocken das Haus. - Aber das ist ja nix neues. Ansonsten Kuroshitsuji gewohnt stark, Gintama und KHR! dürften nächste Woche beide locker die Zahlen verdoppeln. Beelzebub nach einer halben Verkaufswoche mit dem ersten Band die 50k geknackt, da kann man definitiv von einem Erfolg sprechen...zwar nicht so gut wie Torikos Verkaufszahlen seiner Zeit, aber der Autor von Beelze ist ein unbeschriebenes Blatt. : )
      One Piece chartet in der fünften Woche und das mit sehr guten Verkaufszahlen, da dürfte in zwei Wochen dann leicht die 1,7 Mio-Marke geknackt sein. Kuroko mausert sich ein wenig im Vergleich zu den ersten Verkaufsnummern...aber das heißt noch nix.
      Hoopmen - wie zu erwarten - keine Platzierung in den Top 30...schade.


      Aussicht der JUMP-Titel für August:
      Kochikame #165
      Naruto #47
      Bleach #40
      Eyeshield 21 #36
      To Love #15
      Sket Dance #09
      Psyren #07
      Nuraryon no Mago #06
      Toriko #05
      Baku-man #04
      Neuro #23 (Ende)

      Wird ein dicker Monat, will ich behaupten. : D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Vielleicht bringt mir der Beelzebub-Thread ja doch was, wenn die Serie in 2-3 Jahren DIE neue Gag-Serie der Jump ist.
      Kuroshitsuji ist schon ein Phänomen. Hoffe ja auf eine baldige Veröffentlichung in Deutschland, aber das steht wohl in den Sternen, da nichtmal Viz es bisher rausgebracht hat. Weisst du zufällig die Verkaufszahlen von OnePiece Band 7(oder eben FMA 7, ist fast noch der bessere Vergleich)
      Nächsten Monat wirds lustig. Mit Sket,Psyren und Mago kommen die 3 am meisten genannten etablierten Serien heraus wenn es um den nächsten Cut geht.
      Ansonsten fehlt eigentlich nur noch Onepiece.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Give it to me baby - Oricon Style!!
      Japp, hier sind sie also wieder, die Weekly Manga Charts von Oricon:

      01. KHReborn! 25 - 154.234 [insg.: 414.666] (2. Woche)
      02. Gintama 29 - 138.670 [insg.: 343.102] (2. Woche)
      03. Angel Heart 30 - 111.839 (1. Woche)
      05. PLUTO 8 - 86.472 [insg.: 437.616] (2. Woche)
      07. Hanma Baki 19 - 74.142 (1. Woche)
      08. Kuroshitsuji 7 - 66.954 [insg.: 490.810] (3. Woche)
      09. STEEL BALL RUN 18 - 64,344 [insg.: 164.186] (2. Woche)
      10. Gag Manga Biyori 10 - 55.918 [insg.: 118.779] (2. Woche)
      13. Suzumiya Haruhi-chan no Yuuutsu 3 - 49.491 (1. Woche)
      15. PTF! Jaguar 17 - 45.663 [insg.: 102.832] (2. Woche)
      18. Beelzebub 1 - 39.684 [insg.: 90.847] (2. Woche)
      23. Ookiku Furikabutte 12 - 34.884 [insg.: 421.161] (3. Woche)
      24. Bartender 14 - 32.037 [insg.: 67.957] (2. Woche)
      27. xxxHOLIC 15 - 30.164 [insg.: 369.174] (3. Woche)
      29. BILLY BAT 1 - 29.117 [insg.: 243.163] (3. Woche)
      30. Majin Tantei Nougami Neuro 22 - 28.939 [insg.: 77.711] (2. Woche)

      Hui, relativ schwache Woche...KHR! und Gintama können beide nicht verdoppeln und liegen noch unter ihrem Soll. PLUTO rockt die Bude, gleiches gilt für den schwarzen Butler. Steel Ball Run ist schön zu beobachten, Biyori und Jaguar sind eng beieinander wie es sich gehört und Beelzebub hat - wie ich es angenommen hatte, die 80.000er Grenze geknackt. Mal gucken, wie viel da noch geht!
      Ookiku Furikabutte geht sehr gut - ein Seinen wohlgemerkt - und auch Billy Bat macht sich doch sehr fein in den Charts...

      Vagabond 30 hat im übrigen vor zwei Wochen [die Top 100 erscheinen immer zwei Wochen verzögert zu den Top 30] fast die 500.000er-Marke geknackt, da dürfte der Titel inzwischen also locker drüber sein. : )
      Dachte mir, wo Inoue doch die Pirateboard'sche Heilige Kuh ist - teile ich das Wissen mit euch.
    • PrincePrancer schrieb:

      Dachte mir, wo Inoue doch die Pirateboard'sche Heilige Kuh ist - teile ich das Wissen mit euch.


      Hehe, aber nicht nur Inoue. Vagabond ist eh ein Kassenschlager, da verwundert es mich wenig, dass der 30. Band die halbe Mio schafft.
      Ich finds übrigens schön, wie sehr Kuroshitsuji einschlägt. Ein Pluto war bei dem Mangaka ja klar, aber der schwarze Butler ist ja Yanas Erstlingswerk. Dies ist schon respektabel, soll aber nicht Urasawa herabwürdigen, er ist eben auch eine heilige Kuh^^.
      Haruhi mit 50000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche ist imo nicht verwunderlich, da der Manga ja eine echte Bombe ist und so natürlich den Manga pusht.
      Ob Reborn! die Mio schafft? Nach 2 Wochen schon dicht an der halben Mio, das ist schon was, aber ich glaub, das pendelt sich bei 750k ein.
      Aber schön, mal die Platzierungen zu sehen, wenn kein OP die Skala sprengt und den Kiddies das Taschengeld aus der Tasche zieht. So profitieren auch die weniger belibten Manga. Naja, es ist ja alles weniger beliebt als One Piece.
    • Wollt ihr nichtmal einen heiligen-Kuh-Bereich hier eröffnen? Ist ja nicht wie in Indien, dass man die Kuh gleich erkennt.

      Reborn bin ich mal gespannt ob sich die Verkaufszahlen auf längere Sicht halten können. Der Future-Arc kommt lange nicht an den Varia-Arc heran und solange eben jene nicht teilnehmen, finde ich die Serie sehr mau, daher glaube ich noch nicht an die 750k.
      Und Beelze scheint ja tatsächlich ein Erfolg zu werden.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • So, dann auch hier mal ein neuer Post mit schnieken News...Shogakukan-Titel sind den Monat dran:

      01. Hayate no Gotoku! 20 - 160.108 (1. Woche)
      02. Cross Game 15 - 106.249 (1. Woche)
      03. Fairy Tail 16 - 101.480 (1. Woche)
      04. Azumanga Daioh [special bla] - 79.812 (1. Woche)
      05. History's Strongest Disciple Ken'ichi 34 - 75.959 (1. Woche)
      06. Zettai Karen Children 17 - 71.091 (1. Woche)
      07. Sakura-hime Kaden 17 - 58.509 (1. Woche)
      08. Gakuen Alice 19 - 57.917 (1. Woche)
      10. Angel Heart 30 - 54.576 [insg.: 166.415] (2. Woche)
      15. KHR! 25 - 42.072 [insg.: 456.738] (3. Woche)
      16. Gintama 29 - 41.145 [insg.: 384.247] (3. Woche)
      18. PLUTO 8 - 35.695 [insg.: 473.311] (3. Woche)
      19. Saijou no Meii 6 - 33.029 (1. Woche)
      21. Kuroshitsuji 7 - 29.951 [insg.: 520.761] (4. Woche)
      25. Fairy Tail 16 (Limited Edt.) - 25.906 (1. Woche)
      26. Godhand Teru 47 - 25.126 (1. Woche)
      29. Hanma Baki 19 - 23.195 [insg.: 97.337] (2. Woche)

      Da sieht man doch mal schön die Stärkeverhältnisse zwischen WSJ und anderen Magazinen sehr gut, diese Woche...und ich persönlich finde KHR!s und besonders Gintamas aktuelle Tankou-Verkaufszahlen doch eher schwach....also Reborn! dürfte seine 500k schon wieder voll machen, aber viel höher als bei 550 oder 600 kann ich den Tankou nicht sehen.
    • hmm... Fairy Tail ist zwar auf Platz 3 aber das da doch so wenig verkauft wird hät ich nicht gedacht 8| da bringt ja xxxHOLiC mehr
      naja ich hoff ja das es mit FT bald richtig nach oben geht den der Manga ist wirklich gut..vielleicht treibt der Anime die Verkaufszahlen in ein paar Monaten auch richtig nach oben...das hoff ich zumindest mal! Ich würde es Herrn Mashima auf jedenfall gönnen
      aber ansonsten ist der Unterschied zwischen WSJ wirklich ziemlich krass..find ich eignetlich wirklich schade, weil gute Serien bei kleineren Zeitungen nicht so viele Chancen haben
      ...da wünsch ich mir wirklich das die ganzen Magazine auf einen Stand sind und nicht WSJ dann eine große Kluft und dann die ganzen anderen
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Also das mit Fairy Tail wundert mich auch.Hätte da doch schon mit mehreren verkauften Bändern gerechnet. Sind ja zusammen mit der limited Edition "nur" ca. 130.000. Und das sind wirklich nicht die meisten. Würde vielleicht anders aussehen, wenn FT im Weekly Shonen Jump veröffentlicht würde.
      Hast du noch weitere Verkaufszahlen zu älteren Bänder von Fairy Tail, PrincePrancer? Würd mich interessieren ob die sich auch so schwach verkauft haben.
    • Luffy de Luffy schrieb:

      Also das mit Fairy Tail wundert mich auch.Hätte da doch schon mit mehreren verkauften Bändern gerechnet. Sind ja zusammen mit der limited Edition "nur" ca. 130.000. Und das sind wirklich nicht die meisten. Würde vielleicht anders aussehen, wenn FT im Weekly Shonen Jump veröffentlicht würde.
      Hast du noch weitere Verkaufszahlen zu älteren Bänder von Fairy Tail, PrincePrancer? Würd mich interessieren ob die sich auch so schwach verkauft haben.

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann Fairy Tail diesen Monat gelauncht wurde - vielleicht erschien der Band ja "unglücklich" und das sind jetzt nur die Verkaufszahlen von wenigen Tagen statt einer echten "Verkaufswoche". Fakt ist, Fairy Tail gehört zu den bestverkauften Titeln von Shounen Magazine.

      Hier mal die Zahlen der letzten Tankous mit den Verkaufszahlen in der ersten Woche in Klammern:
      FAIRY TAIL 15 - 287.253 [124.638]
      FAIRY TAIL 14 - 366.651 [252.546] <--- Platz 32 der meistverkauften Manga im Intervall 7. Nov. 2008 - 17. Mai 2009!
      FAIRY TAIL 13 - 331.985 [166.509] <--- Platz 39 ~~~~~
      FAIRY TAIL 12 - 272.650 [117.860]
      FAIRY TAIL 11 - 286.201 [193.017]
      FAIRY TAIL 10 - 239.709 [98,308] <- hatte z.B. einen Veröffentlichungstermin, bei dem nur 3 Tage in die erste VKW zählten
    • PrincePrancer schrieb:

      S
      Wie haben sich die TB-Bände verkäuft? Besonders der Vergleich 45 vs TB und innerhalb des TBs vor Kuma und danach wäre interessant.
      Wenn du noch den 51 dazunehmen könntest wäre das ideal ^^. Würde mich mal interessieren ob sich auch hier signifikante Änderungen bemerkbar machen, da ja viele(zumindest hier) den Arc als nicht gelungen ansehen.
      Öhm...das mit MSG ist leider nicht machbar. Habe oben quasi die gesamten Zahlen der Magazine aufgezählt, die ich zur Verfügung habe (Shoujo/Josei-Anthologien mal außen vor...). Habe jetzt gerade auch mal ein wenig bei 2ch gestöbert und bei anderen größeren Manga-Statistik-HPs...gibt's wohl nicht oder wenn dann nur gut versteckt xD

      1.678.208 ONE PIECE 50
      1.700.383 ONE PIECE 51
      //Leider ist eine Seite, die ich regelmäßig zur Recherche benutzt habe seit Anfang der Woche down, daher kann ich keine früheren Zahlen finden als von 2008...ärgerlich.




      Seite wieder abrufbar? Wobei sich meine Frage richtig erst in ein paar monaten beantworten lässt. Und zwar konnte man ja schon in diesem Thread bei Claymore sehen, dass ein Plottwist die Verkaufszahlen steigern kann. Oder eben eine allgemeine Entwicklung. Laut wikipedia hatte Band 24 von OP eine Startauflage von 2,5Millionen, siehe hier. Hast du zufällig noch die Verkaufszahlen von diesem Band? Dann wäre natürlich noch Band 45 sehr interessant, da hier ein ähnlicher Band wie der 24 herausgekommen ist mit dem Aufeinandertreffen von Shanks und Whitebeard. Worauf ich hinauswill ist folgendes, der Band 54 ging bis Kapitel 532. wann kommt Band 55 bzw der wichtigere, wann kommt ungefähr Band 56? Kann natürlich sein, dass Oda es so macht den 56 mit 449 zu beenden um dann das MHQ einen eigenen Band zu geben, wa erst der 57 wäre und noch weiter in der Zukunft. Dem gucke ich nach den letzten beiden Kapiteln sehr entgegen, denn eigentlich müsste dieser Band alle Verkaufsrekorde brechen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Neue Woche...alles in allem wieder nix Spannendes. Nächste - spätestens übernächste - Woche dann mit Titeln von Shueisha und wie angekündigt: der August wird groß!

      Weekly Manga Charts schrieb:

      01. Moyashimon 8 - 194.146 (1. Woche)
      02. Hayate no Gotoku! 20 - 112.193 [insg.: 272.301] (2. Woche)
      03. Cross Game 15 - 102.200 [insg.: 208449] (2. Woche)
      04. Fairy Tail 16 -93.159 [insg.: 194.639] (2. Woche)
      05. Suzumiya Haruhi no Yuuutsu 9 - 88.092 (1. Woche)
      06. Giant Killing 11 - 84.448 (1. Woche)
      07. Saki 6 - 83.430 (1. Woche)
      08. Suzumiya Haruhi-chan no Yuuutsu 3 - 76.794 (1. Woche)
      09. Ah Megami-sama 39 - 74.711 (1. Woche)
      10. Otomen 8 - 63.039 (1. Woche)
      11. Keroro Gunsou 19 - 60.562 (1. Woche)
      13. Gakuen Alice 19 - 57.639 [insg.: 115.556] (2. Woche)
      14. History's Strongest Disciple Ken'ichi 34 - 55.670 [insg.: 131.629] (2. Woche)
      15. Azumanga Daioh 2 Nensei New Edition - 50.435 [insg.: 130.247] (2. Woche)
      16. Zettai Karen Children 17 - 46.672 [insg.: 117.763] (2. Woche)
      17. Saiyuki Gaiden 4 - 46.348 (1. Woche)
      18. Initial D 39 - 45.991 (1. Woche)
      [..]
      28. Cooking Papa 105 - 30.084 (1. Woche)
      29. Katekyou Hitman Reborn! 25 - 29.137 [insg.: 485.875] (4. Woche)
      30. Gintama 29 - 28.462 [insg.: 412.709] (4. Woche)


      @vOerni:
      Ne...Seite dürfte dauerhaft down sein. Daher kann ich nicht so weit in die Vergangenheit blicken...sorry~ : )


      Neue Woche, neues Glück...letzte Woche war wohl nix dabei, was für Gesprächsstoff hätte sorgen können.^^

      Weekly Manga Charts schrieb:

      01. Pandora Hearts 9 - 119.155 (1. Woche)
      02. Moyashimon 9 - 107.679 [insg.: 301.825] (2. Woche)
      03. Saki 6 - 94.426 [insg.: 177.856] (2. Woche)
      04. Saiyuki Gaiden 4 - 89.565 [insg.: 135.913] (2. Woche)
      05. Gunslinger Girl 11 - 73.039 (1. Woche)
      06. Otomen 8 - 69.086 [132.125] (2. Woche)
      07. Initial D 39 - 52.820 [insg.: 98.811] (2. Woche)
      08. Keroro Gunsou 19 - 51.644 [insg.:112.206] (2. Woche)
      11. Suzumiya Haruhi no Yuuutsu 9 - 45.015 [insg.: 133.107] (2. Woche)
      12. Suzumiya Haruhi-chan no Yuuutsu 3 - 42.917 [insg.: 119.711] (2. Woche)
      13. Ookami to Koushinryou 3 - 40.272 (1. Woche)
      15. Ah Megami-sama 39 - 35.188 [insg.: 109.899] (2. Woche)
      16. Giant Killing 11 - 34.343 [insg.: 118.791] (2. Woche)
      17. Manga Love Story 43 - 34.035 (1. Woche)
      19. Hayate no Gotoku 20 - 33.232 [insg.: 305.533] (3. Woche)
      20. Cross Game 15 - 32.704 [insg.: 225.395] (3. Woche)
      21. Fairy Tail 16 - 30.756 [insg.: 225.395] (3. Woche)
      27. One Piece - 14th Log - 22.948 (1. Woche)
      28. Last Inning 22 - 22.763 (1. Woche)
      29. One Piece 54 - 22.706 [insg.: 1.739.762] (9. Woche)
      30. Gintama 29 - 19.631 [insg.: 432.340] (5. Woche)

      Okay...nächste Woche geht's dann rund. Die Woche nochmal ganz gemächlich mit wenig Titeln, die die 100k knacken können. One Piece 54 macht sich sehr gut - minimal schlechter als Band 53, der nach 9 Wochen 1.769.503 Exemplare verkaufen konnte - aber das sind doch wieder sehr ordentliche Zahlen. Ansonsten kann sich ein Gintama in der fünften Woche behaupten und mehr als KHR! verkaufen. Aber immer noch nicht die 500k geknackt, tze tze.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()