Persönliche Bewertung des Impel Down Arcs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Persönliche Bewertung des Impel Down Arcs

      Wie bereits der Titel verrät geht es hier um die persönliche Meinung zum Impel Down Arc. Was ihr schlecht fandet und was ihr gut fandet. Was man hätte besser machen können und was ihr äußerst überragend fandet.

      Im allgmeinen was ich bisher gelesen habe, halten einige diesn Arc für verdammt klasse und setzen ihn direkt hinter EL und Alabasta an während wieder andere ihn schlicht und einfach gut finden, finden wiederum einige das er sogar schlechter als der TB ist.

      Nun möchte ich mit meiner Meinung zum Arc anfangen und es in positives und negatives gliedern.

      Zu ersteinmal zum Schlechten:

      Was mich erstens persönlich sehr am ID gestört hat war die Tatsache das es keinerlei großartige Sicherheitsprüfung gibt.Die Tatsache das man von Buggys TF total überascht war und das man ersteinmal eine Weile brauchte um die Verfolgung von Buggy einzuleiten (anstatt normale Wachen zur Verfolgugn hinterher zu schicken wird erstmal auf die Bluegori gewartet um diese dann hinter Buggy und dann später auch Ruffy hinterher zu schicken) für das sicherste Gefängnis der Welt erwarte ich das man hier die Extremsten Sicherheitsvorkerhungen trifft, vorallem weil Ace im ID sitzt/gesessen ist und man damit rechnen muss/te das WB dorthin kommt. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Der Stärke der Wächter. Viele Wächter also die normalen und auch die in den Feueranzügen waren billiges Kanonenfutter. Auch die Bestien von Lvl 2, die Truppenwölfe in Lvl 5 und die Levelübergreifenden Blugori sind nicht besonfers stark, natürlich sie müssen vorallem die Gefangenen in ihrem eigenen Level erledigen aber für Angreifer des ID muss doch was besseres da sein. Auch die Wächterbestien die so pompös als "Die" Wächterbestien eingeführt wurden sind stark gegen bis zu Lvl 5 Gefangene und sie verprügeln (was man anhand von Jimbei sehen konnte) wohl auh Lvl 6 Gefangene. Aber letztlich waren sie auch keien wirklich starken Gegner. Zum anderen Kritikpunkt: Umpel Down wurde einfach zu sehr ins lächerliche gezogen (dies hat sich später gottseidank geändert). Hier möchte ich echt die Wächterbestien voran führen, das Design war das allerletzte sorry wenn ich das sage, aber ein Zebra mit einer Blonden Mähne, Ein Koala mit Blättern im Maul, ein Latzhosen tragendes Rinozeros! ich meine hallo?! Und dazu noch diese Knopfaugen und die Rotzfahnen! neee
      Gut der Minotaurus sieht wie eine Kuh und die gleichen Merkmale im Bezug auf die Augen und die Nase hat, der sieht echt noch am besten aus von dem Haufen. Und nun zum allerschlimmsten: Die Tuntenparty im selbsternannten Lvl 5.5 hier hat echt einiges aufgehört. Ich habe nichts gegen tunten aber das hier war wirklich sowas von unötig und das beste die Wächter gehen dem Verschwinden von Lvl 5 Gefangenen nicht nach!!! sondern erklären sich das mit Dämonen aus der Hölle! Wieder ein totaler Sicherheitsfehler. Zu Iva kann man nur sagen entweder man mag ihn oder nicht. Sein Design ist zum Kotzen (außer als Frau ^^) aber dafür gefällt mir seine TF und sein verrückter Character. Lvl 6 war wirklich eine Verschwendung und vorallem das hier und auch in anderen Lvl bis auf die Barock niemand hervorgehoben wurde nervt und entäuscht.

      Und nun zum Guten dieses Arcs:

      Das Design des ID und seine einzelnen Leveln war wirklich mehr als gelungen hier hat sich Oda wirklich übertroffen. Lvl1 die sache mit dem Klingewnald war echt genial und als Foltermethode mehr als brutal geil. Lvl 2 war aufgrund seiner Monster sehr interessant Basillisk, Riesenmäuse, Manticore,Puzzle-Skorpione und vorallem die geile Sphinx. Die Monter waren alle interessant und teils ziemlich stark aber irgentwie wurden sie dann doch etwas zu schwach dargestellt, vorallem die Sphinx wurde doch recht fix abgefertigt.Lvl 3 war von der Idee her als zusammenschluss mit Lvl 4 Recht gut. In Lvl 4 wurde das Thema Hölle wirklich konsequent durchgezogen mit den heißen Blutbecken und dem ganzen Feuer und auch der dortige kampf zwischen Luffy und dem Leiter war echt genial. Lvl 5 war zeichnerisch gesehen wirklich das beste Level. Die Eishölle, die Kälte als Folter und wer es trotzdem raus aus der Zelle schafft wird von Rudeln von Wöfen zerfleischt-....das war echt eine verdammt gute Idee. Lvl 6 hingegen war einfach eine Riesenentäuschung. Da hätte ich mehr erwartet.
      Zum einen muss ich sagen das der ID Arc von vorne bis hinten sehr spannend war. Es waren viele geniale Wendungen dabei (vorallem BB auftauchen beim ID) Handlungsmässig fand ich das ID meist logisch und ziemlich gut manchmal gab es kleien Ungereimtheiten aber das ist nciht so shclimm gewesen. Auch war der Humor nicht schlecht ich musste oftmals lachen (auch wenn der Arc ruhig hätte ernster sein können). Vorallem Hannyabals mehr oder wenig verdeckte verbale Angriffe auf Magellan waren herrlich und die der Leiter immer reagiert hat XD.
      Von den Charas her war Impel Down auch ziemlich klasse. Es waren viel abgedrehte Charas aber sie haben perfekt gepasst. Saldeath und Sadi hatten mehr drauf als erwartet und waren auch witzig. Hannyabal hat sich trotz der anfänglichen Witzfiguren Tätigkeiten als zäher und ziemlich robuster Character hgerausgestellt dessen Bemühen den Gefängnisausbruch zu verhindern sehr edel waren udn er leiebr sterben wollte. Ich bin ein großer Fan dieses Charas.
      Nun zu den restlichen Pro Punkten die aussschließlich aus Chars bestehen ^^


      Croco: Unser Krokodil hat das Wort Coolness echt neu erfunden. Wie ruhig er jetzt bleibt und immer wenn es eine passende Situation ist einen lässigen Spruch ablässt ist echt Wahnsinn.geil. Er ist weniger arrogant wie früher dafür mehr kühler geworden. seien Denkweisen gefallen mir aber nach wie vor.

      Jimbei: Letztendlich wurde uns der letzte der 7 Samurai präsentiert und selbst wenn einigen sein Design nicht gefällt es gefällt mir bzw stört nicht. Seine Verhaltensweise ist eine totale andere wie viele sich vorgestellt haben und seien wir mal ehrlich, ein Jimbei als 7 m großer und brutaler Fischmensch wäre auch blöd und ziemlich vorhersehbar gewesen. So gefällt er viel besser. Auch sein Verhalten ist echt toll und er scheint ein ruhiger und bedachter wiee taktischer ´Typ zu sein. Er weiß was vorrangig ist und was nachstehen muss. Zumindest handelt er anders als Ruffy XD. Auch seine Kampffähigkeiten vorallem unter Wasser überzeugen auf ganzer Linie. Sie sind echt ein verdammt guter Ersatz für eine Wasserlogia. Auch an Land hat er echt was drauf, imo nichts besodneres aber er knallt mal locker ne Wächterbestie in die Luft.

      Shiryuu: Der Kommandant der Wächter und gleichstarker Character wie Magellan. Er ist auch einer der Gründe warum das ID ein toller Arc ist. Er ist brutal, skrupellos und sein Design weiß zu gefallen (auch wenn es vllt Geschmackssache ist). Er ist scheinbar ein Schwertkämpfer (obwohl ich denke das er ncoh mehr kann). Er schlachtet einfahc gefangene ab weil sie nur Dreck für ihn sind. Außerdem gehört er jetzt zur BBB und ich fidne da gheört er gut hin. Ich erwarte noch will vom Shiryuu des Regens.

      Aber nun komme ich zum meinem persönlichen Lieblingscharas dieses Arcs und einem der Hauptgründe warum der ID-Arc so toll ist:

      Magellan: Der Leiter des Impel Downs wurde Anfangs als kleine Witzfigur eingeführt (er ist lustig XD). Auch ist sein Design angepasst an einen Teufel da er ja auch der Herrscher einer Hölle ist. Seine Arbeitszeit mit 4 Stunden und die restliche "Arbeitsaufteilung" ist schon genial witzig und mir hätte es ncihts ausgemacht wenn er so lustig geblieben wäre (obwhl er ja ernst macht und was auch zur Situation passt). Sein Teufelsdesign mit den passenden Flügeln gefällt mir verdammt gut und die Uniform passt wie angegossen zu ihm. Seine ernste und taktische Einstellung zum Eindringling Ruffy und dem späteren Ausbruch weiß zu gefallen und er handelt immer sehr überlegt. Seine TF ist neben Kumas die stärkste Paramecia. Die Vielfältigkleit seiner Angriffe ist genial und Magellan kann perfekt mit ihr umgehen (nur seine Scheißerei ist ein Problem XD"). Vorallem die Atackke des Venom Richters der Hölle hat es mir echt angetan und vorallem die geniale Gestallt eines gehörnten Skelettes war einfach klasse. Magellan ist auch ein sehr strategischer Gegner der seine Gegner nie unterschätzt und auch ist er verdammt wiederstandsfähig wie Hannyabal sodas er die Gum Gum -Jet Bazooka trotz des Blutes das er spuckt leicht wegsteckt und 2 Panels später wieder aufsteht und Ruffy dann im Handumdrehen besiegt, auch später hat Ruffy keie nChance Magellan zu besiegen auch hat er BB und seine Mannschaft fast getötet udn das nur durch ein Gift was seine Macht nocheinaml unterstreicht. Neben Jimbei der beste Character seit etlichen Kapiteln. Genau wie Magellan hätzte ich mir viele mächtige Wächter gewünscht die Ruffy und später die Ausbrecher aufhalten können.

      Insgesamt gesehen hat der ID-arc eingies an Potenzial verschwendet. Leider wurden hier einige Dinge schelcht gemacht die ich aufgezählt habe und auch einige andere Dinge hätten besser ausgereift sein müssen. Aber trotz allem sind die Positiven Punkte über den ID-Arc höher als die negativen. Es hat echt Spaß gemacht den ID-Arc zu lesen und die Spannung mitzuverfolgen. Die Opferung von Bentham fand ich traurig aberein wundervoller abschluss für einen wirklich tollen Arc.

      Ich vergebe 8/10 Punkten.

      Der Arc hätte einiges besser machen sollen dann wäre er sehr nahe An den EL Arc herangekommen.
    • Insgesammt gebe ich dir recht, dass im Impel Down großes Potiential verschwendet wurde. Mit den Wächterbestien wurde das Impel Down auch ins lächerliche gezogen. Aber ich bin auch einer der sagt, dass Impel Down kann man wieder lesen und insgesamt hatte man sogar ein witzige Laufbahn von auf und ab im Impel Down. Am Anfang war man eher in der Mitte doch beim Nadelwald ging es nach oben. Leider dann wieder nach unten als der Basilisk erschien. Dennoch die Sphinx konnte wieder über den Durchschnitt bringen. Das 3. Level konnte keinen Aufstieg erringen doch leider dank Minotaurus einen kompletten Absturz. Dann kam jedoch das Level 4 mit dem Kampf gegen Magellan brachte einen der kurzen Höhepunkte der bis zum Level 5 Soloabenteuer von Mr. 2 führte. Dann gab es den Absturz dank der Tuntenparty doch das sollte der letzte Absturz sein. Dann gab es mit dem Lauf ins Level 6 einen kleinen Aufwind der jedoch nicht über den Durchschnitt lang. Das Level 6 war erntäuschen jedoch immer noch besser als die Tuntenparty. Die Befreiung von Jimbei und Croco brachte das Abenteuer wieder über den Durchschnitt. Der Weg nach oben mit auftauchen von Blackbeard den Rematch gegen Magellan und die entgültige Flucht brachten den Höhepunkt der bis zu Benthams Opfer hinhielt und noch anhält
    • Katastrophe

      Vielleicht klingt das etwas hart aber ich finde das ID-Arc hat OP für mich auf ein Niveau gezogen das unter aller Kanone ist. Wieso nun es fing gut an Ruffys Einbruch dank Hancock und dann das Absuchen der einzelnen Levels sogar Buggys auftritt war super.Mit den Wächterbestien konnte ich mich auch mehr oder weniger anfreunden. Jedoch Schlagartig als die Tunten Masche kam hies es für mich sry das ich es so ausdrück "Scheisse" diese Szenario von Männern in Frauenklamotten ist sowas von nicht OP. Mr.2 war ja noch ganz lustig damals aber jetzt n ganzer haufen von dem nein. Vorallem diese Tunten ziehen die ganze eigentlich ernste Situation ins lächerliche immerhin Ruffys Bruder nun ja wenn überhaupt Bruder (ich beziehe mich mal auf das neuste Chapter) wird hingerichtet und dies ist nunmal ernst. Als es damals um Robin, CP9 und so ging da gabs nicht viel zu lachen ernste Situation und kein Quatsch nebenbei zumindest nicht in dieser Größenordnung wie hier bei ID. Aber lassen wir mal das Tunten Szenario ein weiterer Kontra Punkt war das plötzliche erscheinen von BB was ja die Story noch komplizierter macht und vorallem der auftritt von Jimbei also ich finde diesen Charakter hätte man sich bis zum FMI-Arc aufheben können aber nein er muss ja schon jetzt sein und naja so wie ich in mir und sicher auch ein paar andere vorgstellt haben so ist er garnet nein ganz im gegenteil ein langweiliger Chara mit noch dümmeren aussehen und von dem wird behauptet er sei der stärkste der 7 Samus. Nochmal zu BB also ich finde er und Ruffy haben sich viel zu früh begegnet fragt nicht nach dem wieso ich denke einfach für dieses Ereignis ist es noch viel zu früh.

      Nun um einen Schlussstrich zu ziehen ID hat OP für mich verdorben und naja die Lust zum lesen der Chaps hab ich auch nicht mehr vielleicht schau ich rein wenn jetzt die Hinrichtung von Ace kommt mehr aber auch nicht.
      Luft ist Unsichtbar und trotzdem ist sie da.
      Was sagt uns das:
      Klar nur weil man etwas net sieht heißt es nicht das es nicht da ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von INOT ()

    • Der Impel-Down Arc ist auf jeden Fall nicht der beste Arc, den Oda aus dem Hut gezogen hat. Allerdings muss man in aller Deutlichkeit sagen, dass der SA- Arc einfach so verdammt genial war, sodass die Erwartungen für das ID sehr sehr hoch waren. Das Oda kein Überflieger ist, wissen wir! So hat er sich schon manche dämliche Chapteranhäufungen erlaubt und ihnen einen Arc-Namen verpasst. Was außerdem schwierig gewesen ist, und das muss auch hervorgehoben werden, ist dass er der längsten Zeitraum in der Geschichte war/ist, wo die SHB getrennte Wege geht. Alleine die Umgewöhnung auf einen Solo- Arc mag die Lust am lesen sehr mildern! Jeder erwartet eine wiedervereinte SHB, ich persönlich auch, weswegen ich gehofft habe, dass dieser Rundgang, und anders kann man den Arc auch nicht nennen, imo, so schnell wie möglich abgeschlossen wird. In der Kürze liegt die Würze- aber Oda hat es mit der Länge ziemlich versalzen. Schade! Jedoch kann auch dieser Arc mit einigen Pros glänzen, die zweifelsohne jeder Arc hat. (Ja, Afro Ruffy hat mir den DBF gerettet ^^)
      Aufbau: Dieses Gefängnis wurde sehr gut durchstrukturiert und man konnte sich schon ausmalen, wie denn der Weg nun verlaufen wird. Zwar war es dadurch sehr durchschaubar, aber mit dem sechsten Level wurde durchgehend ein Gefühl der Spannung vermittelt, was natürlich wiederum mit hohen Erwartungen verbunden war. Was einem im Level erwartet hat, konnte man zuvor nicht wissen, weshalb ich es nicht schlimm fande, dass die Reihenfolge schon vorprogrammiert wurde.
      Neben den fünf Leveln die die Grausamkeit sehr gut dargestellt haben, musste das sechste Level darunter leiden, was ich mehr als ärgerlich fand.
      Personal: Klein, aber fein! Die wichtigen Vertreter waren von der Zahl her wirklich überschaubar. So haben die einfachen Wachen keinen großen Eindruck gemacht. Obwohl es von vielen mit historischen Eindrücken verbunden wurde, konnte man gottseidank kein grausames Verhalten entdecken, wie es vor einigen Jahrzehnten auch hier in unserem Land der Fall war.
      Was ich mich gefragt habe: Hat das Personal den kämpferisch etwas drauf? Denn "normalerweise" erledigen die Level die Arbeit und verhindern einen Ausbruch. So haben wir nur wenig Personal in Aktion erleben dürfen, was ich sehr schade fand.
      Magellan hat absolut überzeugt: Macken hat er (wie jeder OP Charakter) zweifelsohne, aber dennoch ist er dem Leser nie unsympatisch vorgekommen. Wenn er seine Arbeit gut macht, dann können tausenden Menschen ein ziemlich sicheres Leben führen. Im Prinzip sehr gut, dass er öfters auf den Tisch gehauen hat und nicht nur Ruffy, sondern auch BB seine Grenzen aufgezeigt hat (auch wenn der Überraschungseffekt dabei mitschwingt)
      Hannyabal ist ein genialer Chararakter. Ich mag den Kerl, da seine Ambitionen absolut vorbildlich und seine Art auch sehr witzig gestaltet wurde. Trotz seiner "komischen" Art, handelte er in vielen Fällen sehr verantwortungsbewusst. Menschlich fand ich es, als seine Grenzen aufgezeigt wurden, so hat er sich maßlos überfordert, sodass der Chef wieder das Ruder übernehmen musste. Sein Kampfstil ist klasse und seine Hartnäckigkeit gleich fast der eines Ruffys. Dafür, dass er keine TF hat und "nur" Vize ist, hat er großen Eindruck gemacht.
      Insassen: Leider waren es größtenteils nur Statisten! Von den Gefangenen in Ruffys Zelle habe ich mir einiges erhofft, aber auch die schienen später in dem Gemenge untergegangen zu sein.
      Das die Baroque Firma freigelassen wurde, war sehr blöd, da es zu vorrausschaubar gewesen ist. Lvl 2: Mr. 3 ; Lvl 3: Mr. 2 usw. Crocodile kann ich sowieso nicht besonders leiden. Sein Plan wurde zerschlagen, seine Firma aufgelöst und seine Träume in weite Ferne gerückt. Er wird sicherlich noch wichtige Schritte unternehmen, aber was er macht, ist mir ziemlich schnuppe. Ruffy wird er nicht mehr das Wasser reichen können, imo. Dafür ist der Trainigsunterschied zu groß, imo.
      Jimbei hat mich überrascht, ebenso Ivankow und Inazuma. Von allen Dreien erhoffe ich mir noch Aktionen im großen Ereignis, auch wenn ich besorgt um Inazumas Zustand bin. So ist dieser Charakter ziemlich cool, mit seinem Schwenk und seiner TF.
      Das Ziel: Ace Wochenlang mussten wir zusehen, wie Ruffy mehr oder weniger durchs ID herumirrt. Von Anfang an war es ziemlich klar, dass er ihn nicht rechzeitig erreichen würde. So hat dieser Arc seine Zielsetzung schon früh verloren. Einmal runter, und wieder rauf. Ein Szenario, was uns jetzt nicht soviel Neues gebracht hat. Jimbei und Ivankow okay, aber der Rest wird keine Hilfe mehr sein. Ziemlich bescheuert, wenn die Begründung ins ID einzudringen schon ziemlich früh genommen wurde. So war das Vordringen eigentlich umsonst. Hätte Ruffy es früher erfahren, dann hätte er Jimbei nicht befreit. Ob das nun gut oder schlecht sein wird, wir werden sehen.
      Bentham: EPISCH, genial, heroisch. Mr.2, alias, Bon Curry, alias Bentham hat diesem Arc eine besondere Note verpasst. Sollte er wirklich sterben, dann hat das ID wenigstens ein Wenig Ernsthaftigkeit bewahrt, die durch die Transen und die Wächerbestien zerstört wurde.
      Epic Fail: Level 5,5: WTF? Was hat sich Oda dabei gedacht? Ich hoffe, dass wenigstens der Krieg nicht ins Lächerliche gezogen wird. Man, wenn ich als Oda dieses Gefängnis an die große Glocke hänge und jeder das Schlimmste erwartet, dann würde ich sowas nie einbringen. Unlogisch, woher das Essen, die Kleidung und weiteres kommt. Dann die Bühne, das Setting eines Homo-Clubs. Man, man! Eine Überraschung war es allemal, aber eine verdammt Schlechte, wie ich anmerken mag.
      Geheimnisvolles: Was BB nun vorhat, sollte nicht mehr so schwer zu erraten sein. Ich bin gespannt, ob er wirklich die drei Top- Gefangenen herausholt. Auch dieser Roche Thomson auf der Liste, schien mehr neben Ivankow und Pandaman sehr auffällig. Im AP hat jemand schon eine Crew von 11 Mannen für die BBB. Das würde zahlenmäßig passen, aber gleich 5 Crewmitglieder in einem Arc für BB? Ein richtiges Schnäppchen für den kirschtortenverschlingenen Träumer. (Stronger haben sie im AP auch als vollwertiges Mitglied angesehen, LOL ^^)
      Gold Lion und der "Maulwurf", der das 5,5 erschaffen hat, werfen eine Menge Fragen auf. Ob der zehnte OP-Film diese beiden Namen noch einmal aufgreifen wird? Von GL ist es klar, aber der Maulwurf interessiert mich auch, da Oda erwähnte Charaktere nie unbeleuchtet lässt.
      Insgesamt kann ich sagen, dass der ID Arc nicht DER Knüller gewesen ist. Aber zwischen SA und großem Ereignis ist es auch schwer sich zu behaupten!
    • ID war eigentlich nur 10 Chapter runter, und 10 Chapter wieder rauf. Nach dem man sich noch die ersten drei Level gefreut hat was denn als nächstes kam, kam stattdessen garnix. Eine kurze klare Niederlage, ein Rekordtempo an Heilung und wieder raus.
      Positiv zu erwähnen ist Jinbei und Ivankov und seine ruppe (Die Art des Auftretens von Iva ist mir ein wenig zu viel des guten) und natürlich Croc und Mr 2
      Magellan überraschte auch mal mit einem angenehmen Art, er hatte keine übertriebene Lache, war mit Ernst bei der Sache wie Croc und Lucci, welche mir eigentlich besser gefallen als ein Moria, Hannyaball war einfach nur genial
      Negativwaren Buggy und weitere aufgewärmte Chars, die einfach nicht hätten sein müssen, zur Hälfte des Arc war dann auch die Spannung weg, weil Ace weg war und man das ID augenblicklich abgehakt hat und nur noch gehofft hat nächste Woche endlich draußen zu sein, das konnte auch kein BB mehr was retten, zumal ich den Typen eh nicht ausstehen kann

      Vom Storybogen war nicht viel zu erwarten, Handlung war indes auch nicht viel drin, die Chars wurden alle nett und ordentlich vorgestellt wie es sich gehört, blieben aber alle blass. Was absolut klar war, schließlich war die SHb nicht da

      Von den Infos her die man nebenbei hatte aus dem MHQ bekam hat der Arc eigentlich am besten profitiert, allein Sengok und Garp sind ein absolutes Traumpaar in Komik

      Was ich mir gewünscht hätte wäre ein neuer toller Char, der der SHB hätte beitreten können, die Chance wurde leider vergeben, außerdem ein besserer Blick auf Level 6, der ja nur ein paar Panel aufwies, obwohl dies der interessante Teil vom ganzen ID war.
      A Laser beam of Epicness
    • ★★★☆☆ (3 von 5 Sternen: Mittel)

      Wieso ist dieser Thread eigentlich im "Games & Spam"-Bereich? Seine Meinung zum ID-Arc mitzuteilen ist doch kein Spam, ich denke den Thread sollte man in den OP General Discussion-Bereich verscheiben, wo auch der Bewertungs-Thread des TB-Arcs ist.

      So, so weit so gut. Erst mal die Kurzfassung, der Dinge, die für mich den ID-Arc "gerettet" haben und die Dinge, die mich enorm gestört haben. Extrem gut gefallen hat mir der absolut fähige Leiter Magellan und wieder diese "Sabaody-Stimmung", welche der Arc teilweise hatte, nämlich dieses "Wir müssen uns zusammenschließen um zu überleben, auch wenn wir feinde sind". Trotzdem kommt der Arc noch nicht an meinen bisherigen Lieblings-Arc - nämlich Sabaody - ran. Der Hauptgrund dafür sind ganz einfach zwei ausschlaggebende Dinge, die mir den Arc etwas versaut haben. Zum einen das Wespennest voller Transen auf Level 5.5, das zog das IDs ins Lächerliche, dass ich fast schon sauer auf Oda war und zum anderen das auftauchen der Blackbeardbande. War vielleicht für die Story nötig, aber mich störte es enorm, da damit irgendwie alles in den Hintergrund geschoben wurde und das ID hin war...

      ID zähle ich definitiv zu den Arcs, die ich inordnung fand, zwar nicht episch - wie Sabaody, EL oder auch Loguetown -, aber auch nicht so schrecklich, wie Skypia oder das mega langweilige Drumm, welches ich bei wiederholtem lesen des Mangas wohl überspringen würde. Humor ist immer so eine Sache, OP ist sicher sehr humorlastig und eigentlich habe ich da auch nichts gegen, aber manchmal wirds einfach übertrieben und die Ernsthaftigkeit, welche ich im ID eigentlich verlangt hätte (immerhin wurde es als schlimmster Ort der Welt betitelt) ging etwas flöten. Was ich jedoch sehr toll fand war der Aufbau und die Unterteilung in Levels.

      Extrem gut gefallen haben mir unter anderem Buggy & Mister 3 als Team, einzeln finde ich die Charaktere extrem nervig, aber als Team im ID waren sie einfach nur köstlich. Die Szene, in der sie im Waxbunker hocken war einfach nur zum totlachen.^^ Einige Leute hatten ja den Tieferen Sinn des ID-Arcs vermisst, aber da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den nie gesucht habe. Oda wollte uns wohl einfach eine weitere Bastion der WR näher zeigen und hat dies eben nebenbei mit Blackbeards-Plan und Ace' Exekution verbunden, weil es war wohl auch die letzte Möglichkeit uns ID näher vorzustellen und ich bin froh, dass ers getan hat, denn Magellan ist einfach ein krasser Charakter. Da kann die Pfeife Spandam in keinster Weise mithalten, sei es taktisches Vorgehen, einen kühlen Kopf bewahren oder pure Stärke. Das zweite Highlight neben Magellan für mich war dann Shiryuu, denn abgesehen von Magellan hat mich keiner der Kommandanten so richtig überzeugt, auch wenn Hannyabal und die Wächterbestien wirklich nicht schwach waren, Leute wie Jimbei waren halt einfach ne Nummer größer.

      Das beste an Shiryuu ist imo sein M. Bison-Design, mit dem markanten Kinn und der großen Nase, hat mir wirklich gut gefallen, bis auf die Tatsache, dass Oda alles fast schon krankhaft so gedreht hat, dass er einfach bei BB einsteigen muss, naja. Den ganzen tollen Charakteren, die das ID hervorgebracht hat, wie Magellan, Shiryuu, Hannyabal oder Jimbei entgegen stehen aber auch einfach ein Haufen von Leuten, die die nicht ausstehen kann. Allen voran Ivankov, wie widerlich ist der eigentlich? Ich denke wenn Oda ihn nicht dem epischen und beliebten Charakter-Dragon zugeschrieben hätte, wie Iva auch nicht so beliebt. Nach Ivankov kommen dann direkt die Wächterbestien, oh Gott... Als ich diese Milka-Kuh sah kam ich mir schon etwas verarscht vor, sag die Silhouette doch wirklich sehr evil aus. Zu schätzen gelernt in diesem Arc habe ich vor allem Mister 2 und Jimbei, die die Unfähigkeit Ruffys fast schon perfekt verschleiert haben xD Mister 2, der im Namen der Freundschaft bis ans äußerste geht und Jimbei, der einfach die Ruhe in Person ist und mich irgendwie von seinem Setting her an Mas Oyama erinnert. Vorallem Mister 2 hab ich früher wegen seinem affigen Outfit gehasst, aber in Sträflingskleidung finde ich ihn angenehm.

      Alles in allem enthielt der Arc aber nichts, weswegen ich ihn hassen sollte, aber für 4 oder gar 5 Sterne waren einfach zu viele Sachen dabei, die mir so gefielen. Aber er war mehr als OK, vieles davon geht auf die Kappe des fähigsten Gefängnisleiters ever - Magellan! Der Typ sollte Marine-Taktiker werden, dann gehts rund. :thumbup:
    • Ich fand den ID-Arc jetzt nicht so schlecht; ohne Level 5.5 wäre er sogar gut gewesen. Besonders Ivankov
      und seine Hormontherapie waren nicht so der Renner. Auch Sady fällt eher in die Kategorie hässlich und
      unnötig. Aber ansonsten gibt es echt nichts auszusetzen. Ich weiß nicht, was manche von den
      Wächterbestien erwartet hätten, aber ich fand sie nicht so schlecht, war eh klar, dass sie nicht die
      Endgegner schlechthin sind. Das Revival, besonders von Buggy (Genialer Chara) und auch der halben Baroque
      Firma hat mir sehr gut gefallen, und ohne Tuntenoutfit hab ich auch nichts gegen Bon Curry. Mit Magellan
      und Jimbei wurden zwei geniale Charaktere eingeführt, wobei ich ja immer noch auf Jimbei als Strohhut hoffe,
      was dem Arc auch einen Sinn geben würde, außer dass Shiryuu der BBB gejoint ist.

      7/10 Punkten für Jimbei, Magellan, Buggy und die Baroques, Abzug für die Transen
    • Für mich war ID die beste Arc.
      Das Design und die Atmosphäre war wirklich top.
      Magellan war meiner Meinung einer der besten Gegner, denen Ruffy begegnen musste.
      Das Auftreten alter Feinde und Freunde hat Erinnerungen geweckt, und es war schön zu sehen, was diese aus sich gemacht haben.
      Was alle gegen Newkama Land haben verstehe ich nicht.
      Tunten und Transen sind ein fester Bestandteil von OP, seitdem man weiss, dass es ein ganzes Königreich von diesen gibt.
      Das Aussehen von Iva war Anfangs etwas seltsam, aber umso mehr man den Charakter kennenlernt, desto mehr gewöhnt man sich an ihn, so wie es auch bei Moria war.
      Diese ganze Geschichte mit dem Geschlechterwechsel klingt zwar für viele ziemlich abartig, aber solange sich dabei bei dem betroffenen Charakter nichts an der Persönlichkeit oder der sexuellen Einstellung ändert, finde ich dieses "Mann zu Frau, Frau zu Mann" eigentlich ganz lustig. Es ist eben was neues, bereits bekannte Charaktere in einem anderen Körper zu sehen. (Und die Situationskomik, die dabei entstünde wäre sicher saukomisch.)
      Und wem das nicht gefällt, der soll sich nicht bei Oda beschweren, schließlich ist das "seine" Fantasiewelt.
      Bis auf Magellan und Shiryuu hatte eigentlich keiner der Wärter wirklich etwas drauf, recht so, es muss nicht jedesmal eine riesige Anzahl an fordernden Gegnern geben.
      Den Aufbau der Arc fand ich auch nicht schlecht: Eindringen und dann wieder flüchten, auch wenn es keinen Arcendgegner gab.

      Fazit: Viele alte und neue Charaktere, düstere Atmosphäre, spannende Flucht aus dem Gefängniss, Tunten, die ihr Leben für andere opfern, von mir gibt es da eine 9/10.

    • Der ID-Arc war schon zihmlich geil.
      Ersma gings da so richtig zur Sache und es kamen alte gegner wieder als Verbündete.
      Das fand ich war der oberhammer, Croco und Daz Boner sind schon eine der coolsten gegner chars in Op.
      Dann noch Jimbei und Ivankov:
      2 wichtige Personen die als verbündete auf den bildfläche kommen.
      Meiner Meinung nach war der Impel down Arc mit der wichtigste bis jetzt da es alles auf das Ereigniss zuläuft.
      Alles in allem ein total geiler Arc mit coolen neuen chars.
      "A Serpent Guard, a Horus Guard and a Setesh Guard meet on a neutral planet. It is a tense moment. The Serpent Guard's eyes glow, the Horus Guard's beak glistens and the Setesh Guard's ... nose drips."
    • Ich fand den ID Arc auch verdammt toll, bis auf Level 5,5... müssen wir uns Gedanken um den Gemütszustad von Ods machen? xD
      aber Magellan haut das alles wieder raus. Bisher der coolste Gegner meiner Meinung nach, seine TK waren Hammer und sein Auftreten auch. Das Wiedersehen von Mr0-3 war auch ziemlich toll, nur Buggy hat mich ma wieder aufgeregt. Leider gabs keinen Endkampf...dafür erwarte ich im nächsten Arc 2 xDDD
      8/10 trotz Tunten, die im härtesten Gefängnis der Welt Tanzen
      Usopp zu Luffy: Mann du verstehst das völlig falsch Krokodille und Bananen sind völlig unterschiedliche Sachen....

      Luffy:... Krokodile und Bananen sind beide zum Essen
    • Ja der ID-Arc. Dank Magellan wurde er vor der völligen lächerlichkeit gerettet.

      Zum Schlechten:

      1. Für die Hölle auf Erden definitiv zu harmlos. Da hätte ich mir mehr erwartet. In den meisten Leveln hat nur ein paar Gefangene gesehen.

      2. Die Transen. Das Level 5.5 hat stark an der ernsthaftichkeit von ID gesägt.

      3. Das Personal. Hier vorallem die schrägen Macken von Magellan, aber auch der Rest hat mich nicht recht überzeugt bis auf Shyriuu ( oder wie der auch heißt )

      Zum Positiven:

      1. Magellans durchgreifen und seine TF. Das hatte dann wirklich schon was Höllemäßiges an sich.

      2. Die neuen TFs einfach weil ich ein riesen Fan von den Teufelskräften bin.

      3. Das auftauchen von BB. Endlich mal was neues von Ihm und seiner Bande.


      Fazit: Obwohl sich Gut und Schlecht ausgleichen überwiegt für mich doch das schlechte. Im allgemeinen hab ich mit mehr erwarten wurde aber auch nicht auf ganzer Linie entäuscht.

      7/10 Punkten
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Nun, ich habe den ID-Arc in den letzten tagen praktisch an einem Stück das erste Mal gelesen und war doch recht enttäuscht von dessen Umsetzung. Die meisten Punkte wurden hier im Thread (habe diesen gerade rasch überflogen, deshalb verzeiht mir Fehler) bereits genannt, führen bei mir jedoch auch zu teilweise anderen Ergebnissen als die meiner Vorposter.

      So war ich beispielsweise von dem Auftreten der "Männer" um Ivankov herum durchaus spaßig, auch wenn sie tatsächlich eine starke Ähnlichkeit zum TB-Arc - verdammt sei er! - darzustellen scheint. Dies mag jedoch auch nur an meiner Vorliebe für die Rocky Horror Picture Show liegen, weshalb ich Anlehnungen daran nicht verdammen mag, auch wenn ich sie in einem weniger bedeutsamen und theoretisch ernsthaften Arc lieber gesehen hätte.
      Die Begebenheiten um diese, ihre Träume und Ideale und auch ihre Geschichte jedoch finde ich im Großen und Ganzen sehr positiv, stellen sie doch etwas andersartiges in OP dar, das auch Mr.2 einmal in der Geschichte ein sinnvolles Umfeld gab.

      Ein weiterer bedeutsamer Punkt für den Arc ist wohl auch Magellan, welcher - so scheint es mir hier im Thread - tatsächlich positiv aufgenommen zu werden scheint; Eine Ansicht, die ich in keinster Weise teile. Magellan erscheint mir ebenso, wie mir Moria nicht lange erschienen ist: Ein nerviger Randcharakter mit "übermächtigen" Fähigkeiten, dem man mit nur wenig Arbeit (vielleicht eines gelungenen Flashbacks) eine gewisse Tiefe hätte verleihen können. Diese Arbeit hat sich Oda jedoch nicht gemacht und so erschien mir dieser Charakter durchgehend als ein Idiot (er geht nicht gegen Isnogud... ähm Hannyabal... vor, etc.) und Unsympath. Gerade an dieser Person sieht man, dass Oda vermutlich einen sehr viel ernsthafteren und dunkleren ID-Arc geplant hatte, dann jedoch aus unerfindlichen Gründen doch zu so einer schrägen Kommödie umgewandelt hat.

      Auch die restlichen "Mitarbeiter" im Gefängnis machten auf mich keinen positiven Eindruck, allerdings fehlt bei den meisten Personen auch jedwedes Potential auf eine interessante Rolle im weiteren Storyverlauf. Ausnahmen aus dieser Reihe von Lächerlichkeiten bilden meiner Meinung nach wohl nur Magellan selbst und Kommandant Shiryuu.

      Positiv dagegen fand ich den "Abschied" aus dem Gefängnis mit Crocodile und Jimbei, wobei sich die Aufopferung von Bon Kurei als neue, großartige Gelegenheit für Oda erweist, endlich jemanden wirklich sterben gelassen zu haben. Und es wäre ein würdevoller Tod und eine großartige Storyentwicklung, welche vielleicht sogar das Potential hätte eine notwendige, neue Verbitterung und Durchsetzungswillen bei Ruffy zu erzeugen.

      Insgesamt ist der Arc nicht so mies, wie er in meinem Text zuerst rüberkommt. Tatsächlich habe ich einige Male gelacht, weshalb ich ihn nicht so negativ wie den TB-Arc sehe. Auch nicht 99% so schlecht ;) , sondern höchstens 80%... Und hätte er mich nicht so sehr an den furchtbaren *nachschau* Muskelturm aus DB erinnert, so hätte er vielleicht sogar noch besser abgeschnitten.
      Lange, weitere Gedanken werde ich mir nicht über dieses weitere, nicht allzu rühmliche Kapitel der OP-Saga nachdenken, denn auf dieses folgt bislang großartiges, das ich ab jetzt auch wieder mit Begeisterung wöchentlich zu verfolgen möchte. (Freunde, ich gelobe Besserung)
    • ID Arc ... was soll ich sagen?! Ganz einfach top Arc! Oda hat da wirklich ganze Arbeit geleistet. Ein Gefängnis mit mehreren Leveln aufzubauen ist brilliant. Das die Level von Ebene zu Ebene immer heftiger werden, ist wohl mehr als einleuchtend! Die unterschiedlichen Gegner (alle irgendwie auf eine andere Art und Weise unheimlich) verleihen ID zurecht den Namen die Hölle auf Erden! Magellan als "Big Boss" des ID hat nicht nur das richtige Aussehen (Teufel), sondern auch die passende TF. Solch eine heftige und schwer abzuwehrende TF passt perfekt in das Höllengefängnis!

      Um noch auf einzelne Kritikpunkte eizugehen, will ich mal mit dem Punkt anfangen, dass ID angeblich für die Hölle auf Erden zu harmlos ist. Totaller Quatsch! Harmlos kann man ID auf gaar keinen Fall nennen, denn dafür ist Ruffy und Co. viel zu knapp davongekommen! Ich kenne kein anderes Hochsicherheitsgefängnis, was an den Status von ID auch nur auf irgendeine Weise herankommen kann!

      Einzig zwei Punkte sind bei ID zu bemängeln:
      1. Das geheime Level 5.5 (Newkama Land) hätte nicht bestehen dürfen, denn es war ausschlaggebend für die heftige Vernichtung von ID
      2. Es stimmt, dass es in ID außer Magellan kaum weitere heftige Endbosse gibt. Für ein Hochsicherheitgefängnis hätte ich noch einen Enboss mit ungefähr der Sätrke von Magellan erwarte
      Doch alles in allem muss ich wirklich sagen, dass der Arc mir wirklich sehr viel freude bereitet hat. Was ich super cool an dem Arc fand, war einfach, dass durch den Arc viele alte Charaktere wieder auftauchen konnten! Einige davon hatte ich persönlich schon längst abgeschrieben!
      An dieser Stelle muss ich allerdings noch ein Argument bringen, was für die Qualität von ID spricht. Die Tatsache, das Id im Calm Belt liegt, macht es zu einer Festung, aus der man kaum fliehen kann! Es wäre den Gefangenen niemals gelungen zu fliehen, wenn Jimbei nicht dabei gewesen wäre! Somit hat jemand, der aus ID entkommt nur eine Möglichkeit, er muss alle Gegner in ID besiegen!
    • Conan schrieb:

      Ein Gefängnis mit mehreren Leveln aufzubauen ist brilliant. Das die Level von Ebene zu Ebene immer heftiger werden, ist wohl mehr als einleuchtend!


      Mir ist nicht ganz klar, was der "brilliante" Teil an der Idee dieses Gefängnisses ist, das dir so gefällt. Ich gebe zu, dass auch ich ein Gefängnis wohl in mehreren Sicheheitsstufen aufgebaut hätte. Das hätte wohl jeder, inklusive der Architekte, die reale Gefängnisse bauen: Zumindest eine Trennung in "normale Gefangene" und "Schwerverbrecher" ist wohl in vielen Gefängnissen Standart. Auch wenn man sich Filme anschaut stellt man schnell fest, dass es wohl schon im finstersten Mittelalter unterschiedliche Sicherheitsvorkehrungen bei besonders gefährlichen Kriminellen gibt.

      Auch sonst scheint der kreative Funke, der Oda zu diesem Gefängnis inspirierte, nicht allzu schwer zu finden gewesen sein, wenn man nur an den bereits - vermutlich mehrfach - erwähnten Muskelturm in Dragonball (Oda ist bekennender Fan) denkt. Sollte das nicht reichen, gibt es ähnliche Beispiele in jedem dritten Videospiel und Manga.

      Conan schrieb:

      {...} will ich mal mit dem Punkt anfangen, dass ID angeblich für die Hölle auf Erden zu harmlos ist. Totaller Quatsch! Harmlos kann man ID auf gaar keinen Fall nennen, denn dafür ist Ruffy und Co. viel zu knapp davongekommen! Ich kenne kein anderes Hochsicherheitsgefängnis, was an den Status von ID auch nur auf irgendeine Weise herankommen kann!
      {...}
      An dieser Stelle muss ich allerdings noch ein Argument bringen, was für die Qualität von ID spricht. Die Tatsache, das Id im Calm Belt liegt, macht es zu einer Festung, aus der man kaum fliehen kann! Es wäre den Gefangenen niemals gelungen zu fliehen, wenn Jimbei nicht dabei gewesen wäre! Somit hat jemand, der aus ID entkommt nur eine Möglichkeit, er muss alle Gegner in ID besiegen!


      Zu harmlos? Zumindest ich hätte das niemals unterstellt. Ruffy ist beinahe gestorben! Das passiert zwar inzwischen fast jedes mal, wenn er kämpft, doch zeigt es dennoch immer wieder auf, wie gefährlich es ist. Nicht nur Magellan ist gefährlich, sondern wohl jede einzelne Wache (bis auf Hannyabal *hust*)!

      Was dagegen nicht stimmt ist, dass andere hätten fliehen können, wenn sie alle "Gegner" bzw. Wachen im Gefängnis töten, denn wie zu sehen war, gibt es theoretisch überhaupt nur dann einen Fluchtweg, wenn man nach jedem im Gefängnis auch jedes Schiff außerhalb des Gefängnisses überwältigen kann, da diese auch untereinander und mit dem Marine-HQ in Kontakt stehen.
      Nicht in dieser Härte, aber das Prinzip der Fluchtvereitelung durch ein Gefängnis auf einer Insel ist durchaus verbreitet, wenn man sich nur einmal liest, was Wikipedia zu Gefängnisinseln schreibt.

      Was dagegen zum Glück weniger weit verbreitet ist, sind die Hetzjagden, die im Grunde durchgehend auf die zu Bestrafenden im ID warten und sicherlich täglich Opfer fordern, doch auch hierzu finden sich Beispiele in der Popkultur - wenn man sich beispielsweise an Riddick erinnert - auch wenn soetwas hoffentlich in der Realität nicht existiert.

      Conan schrieb:

      {...} Es stimmt, dass es in ID außer Magellan kaum weitere heftige Endbosse gibt. Für ein Hochsicherheitgefängnis hätte ich noch einen Enboss mit ungefähr der Sätrke von Magellan erwarte {...}


      Dazu will ich nicht viel sagen, da die "Endbosse" bzw. die höherrangigen Wachen durchaus immer eine große Gefahr darstellten, auch wenn diese in vergleichsweise langweiligen (und albernen) Kämpfen dargestellt wurden. Doch ich möchte noch erwähnen, dass es durchaus noch eine andere Person in ID mit einer Stärke gab, die man nahe bei Magellan oder sogar gleichwertig mit diesem sehen konnte. Es gab sofern ich mich erinnere keinen Kampf mit diesem, aber per Definition ist Kommandant Shiryuu ebenfalls ein solcher "Endboss", wie du ihn dir gewünscht hättest.
    • Ich finde den ID- Arc einfach nur genial ;)
      Klar, bei manchen Sachen hätte man vielleicht was anders gestaltet haben, aber eigentlich fand ich den Arc ganz gut so wie er ist...
      Schon allein der Grund, warum Ruffy in den Impel Down ist <3 Ich bin ja sowieso totaller Ace- Fan X(
      Das einzigste seltsame fand ich, dass die sich erstmal ganz runterkämpfen, um dann wieder hochzulaufen xD Aber sonst hätte Ruffy ja nie Jimbei, Crocodil, Ivankov &Co getroffen, also kann ich mich auch damit anfreunden :)
      Und die ganze Geschichte mit Bon-chan, Mr.3 und Buggy war toll xD Auch wenn man, meiner meinung nach, auf Mr.3 hätte verzichten können ;P
      Ich fand das Newkama land und die Macken von Magellan eher als positiv, auch wenn andere das anders sehen ; wo wäre denn sonst der One Piece-typische Fun? x)
      If you don't risk your life, you can't create any future!
      ~ Monkey D. Luffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Happy_Idiot ()

    • Großartiger Arc, den ich mit höchster Spannung und einer Erwartungshaltung verfolgt habe, die nicht wesentlich entäuscht wurde!

      Unbemerkt in das Hochsicherheitsgefängnis einzudringen, einzig und allein getrieben von der Motivation Ace zu befreien...ungeachtet der Konsequenzen und Gefahren...einfach Wahnsinn! Und was in Ruffy´s "Bruder" vorgegangen ist, als er erfahren hat, daß Ruffy sich seinetwegen in diese Höhle des Löwen begeben hat...dies gehört meines Erachtens zu den idellen Grundpfeilern auf denen One Piece basiert!
      Das Auftauchen alter Bekannter war auch ein besonderes Schmankerl, da Oda diese nicht einfach unter den Teppich gekehrt, sondern ihnen einen erneuten Eintritt in die Story gebastelt hat. Nur durch ihren Einsatz wurde Ruffy soweit entlastet, das ein nachvollziehbarer und kreativer Ausbruch überhaupt erst möglich wurde! Es gab viele Opfer, absurde aber dennoch kampfkräftige und zahlreiche Gegner, sowie die Schwergewichte: Magellan, Shiryuu des Regens (was ein geiler Name) und natürlich Hannyabal.
      Maggie und Hanny wurden humorvoll eingeführt und entwickelten sich im Verlauf des Arcs zu ernsthaften Hindernissen auf dem Weg in die Freiheit. Hochkarätige Kämpfe inklusive!
      Immer wieder an der Grenze des Scheiterns kommt es trotzdem doch anders als man denkt;
      Das bringt mich zuerst auf Level 5.5 - diese Wendung fand ich wirklich typisch für One Piece! Voll von abgedrehten Ideen und hat Ruffy letztendlich den Allerwertesten gerettet. Und mal ehrlich, wer hat denn nicht mitgefiebert als Ruffy auf sich allein gestellt mit dem Überleben gerungen hat? Wer empfand keine Bewunderung angesichts der Tatsache, daß nur die Kraft der Freundschaft ihm diese Möglichkeit überhaupt erst verschafft hat? Vom Wohlwollen Iva´s mal abgesehen, welches primär ebenfalls auf der Anerkennung dieser Leistung fusst.
      Eeeeeesssseeeeeen!!!! Lustig - und mit Erleichterung zur Kenntnis genommen!
      Dann auch noch Blackbeard: Was für ein Plot! Von da an ging es erst richtig Rund! Gerade das hat noch nachhaltig für Spekulations- und Diskussionsstoff gesorgt.
      Die einzelnen Level waren gut gestaltet und es gab ordentlich Action, auch wenn es sich manchmal ein wenig gezogen hat. Das wäre auch schon der einzige Wermutstropfen am ID-Arc.
      Am Schluss möchte ich noch das Opfer Bon Kureis erwähnen...
      Das war Edel und hat mich zutiefst gerührt. Dafür schäme ich mich auch nicht im Geringsten!

      Meinem Empfinden nach hat dieser Arc ein Wechselbad an Gefühlen aufgeboten - von schleppenden Passagen einmal abgesehen war er in puncto Unterhaltungswert ganz vorzüglich - und er hat der Story wieder Freiheiten verschafft, die es Oda ermöglichen das gewachsene Niveau der Serie weiterhin zu halten. Starkes Stück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flint Fandango ()

    • Ich fanddenn Arc sehr toll und sehr Witzig. Vor allem Level 5.5 war sehr überraschend das in der "Hölle" Zwischen Level 5 und 6 eine Okama-Party standfand. War totall krass! :D Und dass Croco zur Ruffy-Allianz dazu stößt war einfach der Hammer und vor allem Überraschend. Und dass Trio aus Ruffy, Jimbei und Croco war einfach der Knaller und meine Besondere Lieblingsstelle war als Bon-Chan sich wieder mal für Ruffy und denn anderen Opferte.

      Im großen und ganzen war der Impel Dawn-Arc genial. :thumbsup:
    • Also meiner Meinung nach war dieser Arc Top und was ganz feines.
      Alle zehn Daumen nach oben.
      Allein, dass man so vile vergangene Charaktere wiedersah, sowas liebe ich und dann nch in dem maß. Genial.
      Man sah zum ersten Mal Jmbei, Blackbeard kam wieder und hat uns alle erneut überrascht.
      Hier kam soviel raus... dann noch die genialen Kämpfe und natürlich, wie gesagt die Okama Story.

      Einziges manko.... schon wieder muss Bentham sich sozusagen selbst opfern *heul*

      hoffentlich kommt er wieder.
      Aaaaayyyyyeeeeee!!!
    • also ich find das impel down arc auch top :thumbsup: und kann DeemonFrucht nur zustimmen
      ...allerdings gab es auch viele fehler im impel down arc:
      1.Für das am besten gesicherte gefängnis ein bischen lasch oder? ich mein im grunde genommen ist ruffy einfach nur so durschgelaufen... und sehr viel personal war auch nicht grade...:S das hat dann aber Magellan(wirklich geiler chara) zum glück wieder ein wenig nach oben gebügelt...
      2.und das man die gefangenen einfach so befreien kann is auch n bischen zu einfach :thumbdown:
      3.LEVEL 5.5:ich persönlich fans ja nicht so schlimm(und war auch irgendwie lustig :D ) aber
      das level war einfach SCHWACHSINN!!!

      ich gebe impeldown 8/10 punkten :rolleyes:

    • Ich von ID ... so lala.
      Nachdem Ace nicht mehr da war habe ich die ganze Zeit nur noch gehofft, dass Ruffy da rauskommt.
      Überhaupt habe ich den ganzen Arc mit viel ungedult gelesen, meiner Meinung nach ist einfach zu wenig passiert. Was alle gegen Iva und Level 5.5 haben verstehe ich nicht, gerade der Teil hat mir noch am besten gefallen.
      Auch hat man ein paar nette Infos bekommen, das ist auch noch positiv anzumerken. ID hat mich sher auf das große Ereigniss freuen lassen, aber das hatte (wie gesagt) den nebeneffekt, dass ich s einfach schnell beendet haben wollte.