PCler oder Konsolero?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • PCler oder Konsolero?

      Ich habe diesen Thread entdeckt und dachte mir ihn wieder etwas nach vorne zu holen, weil mich interessiert wie sich das Denken einiger vielleicht in den letzten 4 Jahren geändert hat. Vielleicht wurden ja auch PC-Kiddis (ist nicht abwertend gemeint) Konsolenjunkies geworden und umgekehrt.

      Ich selbst spiele sehr viel und gerne Konsole. Es fing mit dem uralt Commodore 64 an (wobei der mehr nem PC gleichkam, aber es geht ja erstma eh um Zocksucht ;P) und ging mit dem SNES weiter. Auf der habe ich einige der geilsten RPGs überhaupt gezockt. Spiele die es in der Quali heute gar nicht mehr gibt v_v
      Inzwischen daddel ich auf DS und PS2 weiter. Und wenn ich irgendwann genug Geld hab, erweiter ich mal auf PSP und Wii ^^

      PC Zocke ich fast nur noch, wenn ich mit Kumpels zocken will. Also Diablo 2 + LoD über Lan, Command & Conquer übers Netz oder Ragnarok Online. Ab und an vielleicht ein Aufbauspiel ala Rollercoaster oder Herrscher des Olymp wenn ich ma extreme Langeweile verspühre. Ansonsten bin ich eigentlich gebürtiger Konsolenjunkie und daddel alles was ne gute Story aufzuweisen hat. Weil diese Spiele aber aussterben weiche ich auch mehr auf Schrott aus v_v

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Also ich kann mich auch Konsolero nennen, da ich sowohl Wii aber auch PS3 super gerne zocke! Meine erste Konsole, die ich mir gekauft hatte, war der normale Gamboy. Ich habe mir danach die neueren Modelle immer angeschafft. Später habe ich mir dann auch noch die Nintendo 64 geholt und die Nintendo Reihe bis zu Wii fortgesetzt. Ne PS1 hatte ich auch mal, doch gefielen mir die Spiele damals nicht, doch habe ich mir inzwischen eine PS3 geholt, da ich diese einfach nur genial finde. Computer zu spielen ist meiner Meinung nach schön und gut, doch gegen eine Konsole können Computergames einfach nicht anstinken.
    • Sirus.0 schrieb:

      Ich selbst spiele sehr viel und gerne Konsole. Es fing mit dem uralt Commodore 64 an (wobei der mehr nem PC gleichkam, aber es geht ja erstma eh um Zocksucht ;P) und ging mit dem SNES weiter. Auf der habe ich einige der geilsten RPGs überhaupt gezockt. Spiele die es in der Quali heute gar nicht mehr gibt v_v


      Kann ich in jeder Hinsicht unterschreiben, war bei mir genau so.
      Warn schon tolle Zeiten mit dem SNES und Spielen wie Mystic Quest, Secret of Mana, Terranigma, Secret of Evermore, Zelda, Lufia und natürlich auch Mario in all seinen Variationen und vor allem Super Metroid nicht zu vergessen, um nur die krassesten zu nennen.
      Aber ebenso gab es schon damals tolle Spiele für PC, die es so nicht für Konsolen gab, vor allem was Echtzeitstrategie und Egoshooter betrifft. U.a. Ufo, X-Com Tftd, Warcraft, Command and Conquer, Duke Nukem, Doom, das warn schon tolle Zeiten.

      Dann kam nach längerer Durststrecke der Gamecube (N64 hab ich ausgelassen) mit Krachern wie Metroid Prime, Resi Remake, Resi Zero und Resi 4 (absolutes Highlight damals) und natürlich Zelda. Leider konnte allerdings der Cube wie auch schon der N64 an die RPG-Klasse des SNES nicht anknüpfen. Einziges mir bekanntes und lohnenswertes RPG war Tales of Symphonia, wobei das auch wirklich gut war.
      Aber dafür lohnt sich wiederum der PC, der mit Titeln wie Gothic, Morrowind und Fallout und allen voran Baldur's Gate II (nach wie vor wohl das beste Rollenspiel überhaupt in meinen Augen) aufwarten kann und nach wie vor die Referenz im Egoshooterbereich darstellt (Halo mal ausgenommen).

      Fazit: Sowohl Konsole als auch PC haben hervorragende Spiele und haben gewisse Unterschiede, vor allem im Steuerungsbereich (Maus+Tastatur vs. Gamepad), weshalb sich manche Spiel an PC besser spielen lassen und umgedreht. Daher könnte ich weder auf Konsole, noch auf PC verzichten (wenn es darum geht, was mir lieber ist. Leider scheint im Alter immer mehr die Zeit zu fehlen, weswegen der Spielsucht nur noch äußerst begrenzte Aufmerksamkeit geschenkt werden kann *seufz* Ich freu mich schon aufs unbezahlte Rentnerdasein :D ).
    • Oh je, oh je... was hast du denn da aus dem Keller geholt? Zwei Seiten irrelevanter Spam aus dem Jahre 2005, das braucht kein Mensch, weshalb ich das mal verschwinden lassen und mit deinem Beitrag einen neuen Thread geöffnet habe.

      Ja, und die Zeiten haben sich geändert. Gerade so Anfang dieses Jahrzehnts war ja die Unterteilung "PCler" und "Konsolero" gang und gäbe. Man erinnere sich allein an Giga Games, wo es die drei großen Bereiche PC, Konsole und Mods gab, das wäre heutzutage in der Form gar nicht mehr denkbar. Damals war man eben Konsolenspieler oder PC-Spieler. Heutzutage heißt es "Wii, XBox360 oder PS3?", wozu wir sogar einen eigenen Thread haben. Man unterteilt auch eher in Wii und HD Plattformen, da sich die 360 und die PS3 ja recht ähnlich sind. Die Letzteren kannibalisieren sich hier gegenseitig auf einem schrumpfenden Markt, während Nintendo seinen eigenen Weg gegangen ist und sich der Konkurrenz entzogen hat.

      Der PC als Spieleplattform verliert auch immer mehr an Bedeutung. Das hat ganz verschiedene Gründe. Zum einem natürlich so Geschichten wie, dass Notebooks populärer wurden, aber für moderne Spiele nur bedingt geeignet sind. Aber der wesentliche Grund ist, dass sich die Videospielekonsolen seit der XBox immer mehr einem PC angenähert haben und für Spieleentwickler eine wesentlich attraktivere Plattform darstellen. Die Hardwareuniformität macht das Entwickeln einfacher und es gibt bei Weitem nicht so viele Raubkopierer. Das ewige Raubkopieren von Spielen hat dem PC Spielemarkt schwer geschadet. Der Kopierschutz bei manchen Spielen macht diese unspielbar, zum Teil selbst wenn man das Original hatte. Und viele Entwickler brachten ihre Spiele gar nicht mehr erst auf dem PC raus. Ich merke das gerade bei meinem Freunden hier an der Uni. Das sind alles PC-Spieler, die seit der Erfindung des Feuers keine legale Kopie mehr erworben hatten, und ich höre nur noch, dass sie sich über schlechte Konsolenports aufregen. Ohne mal einzusehen, dass sie ein wesentlicher Grund dafür sind. Auf dem PC Spielemarkt sind aktuell nur noch MMORPGs wie World of Warcraft und andere Spielegenre, die sich nur auf einem PC gut spielen und realisieren lassen, wie z.B. Echtzeitstrategie, wirklich erfolgreich. Der Rest hat sich auf die HD Zwillinge verlagert. Weshalb ich auch sagte, der Trend geht aktuell mehr in "Wii oder HD Plattform", weil nur bei der Unterscheidung auch das Spieleangebot wesentlich unterschiedlich ist.



      Nun, ich persönlich bin ja aktuell zufriedener Nintendo Kunde und habe viel Spaß mit Wii, als auch NDS. Einfach weil das die Plattformen sind, die mir das bieten, was ich wirklich will: Spielspaß. Besonders Wii hat den lokalen Multiplayer wieder trendig gemacht. Ihr wisst schon, mit Kumpels vor'm TV hocken, Bierchen trinken und zocken. So wie in N64 Zeiten. Auf den anderen Konsolen liegt ja eher der Fokus auf Onlinemultiplayer, wie beim PC. Witzig ist, dass sich der Onlinemultiplayer deswegen entwickelt hat, eben weil man am PC nicht wie bei einer Konsole zu zweit zocken konnte. So suchte man sich eben Alternativen. Je mehr sich Sony und Microsoft mit ihren Konsolen aber einem PC angenähert haben, desto mehr haben sie sich von dem entfernt, was eine eigentliche Konsole auszeichnet. Die Wii auf der anderen Seite orientierte sich mehr an Nintendos allerersten Erfolg: dem NES. Einfacher Controller, Lightgun, Spielspaß mit Freunden und Familie, ... alles schon dagewesen, aber deswegen keine schlechten Konzepte. Wii Sports, SSB Brawl, Mario Kart Wii, alles Fun pur. Wii Sports ist nicht ohne Grund bereits das bestverkaufteste Videospiel aller Zeiten. Nächste Woche erscheint auch das neue Wii Sports samt der MotionPlus, bin schon sehr gespannt. Ah ja, und als großer Zelda Fan komm ich an Nintendo Plattformen eh nicht vorbei. ^^

      Die HD Zwillinge mit ihrer Spieleauswahl auf der anderen Seite sind nicht unbedingt mein Fall. Ab einem gewissen Punkt, der da lautete Unreal Engine 2, war mir grafische Evolution völlig egal geworden, bzw. einfach nicht mehr beeindrucked. HD ist mir egal, da ich als Student eh kein Geld für einen HD Fernseher habe. Auch der Trend hin zum Spiel, das mehr ein Film als alle andere ist, genießt nicht unbedingt meine Zustimmung, weil bei einem Spiel für mich immer das Gameplay und der Spielspaß zuerst kommen sollte. Wenn ich einen Film sehen will, geh ich ins Kino oder leih mir eine DVD aus. Den PC, bzw. mein Notebook, nutze ich eigentlich nur für alte Spiele aus meiner PC Spiele Phase anfang dieses Jahrzehnts (Unreal Tournament und Quake III Arena hauptsächlich) und zum Emulieren von Klassikern, an die man andersweitig schlecht rankommt (BS Zeldas z.B.)
    • Hach ja, früher war es ja ein richtiger "Krieg" zwischen PClern und Konsoleros... Jetzt wird der PC nur noch müde belächelt, was mich sehr traurig macht :(

      Abseits vom Gameboy war die N64 meine erste Konsole, Nintendo und Rare haben mir die Zeit echt versüßt, und mir mit Zelda, Mario(kart), Didikong Racing, Blastcorps und anderen echt schöne Kindheitserinnerungen beschert. Auf der PS2 waren dann THPS, SSX, Tekken 5, FFX und Burnout Revenge meine Highlights, multiplayer at it´s best sag ich da nur. Die Aktuelle Konsolengeneration juckt mich nicht, da ich beim PC mein Zuhause gefunden hab. Denn zeitgleich mit der PS2 hab ich auch mit den PC angefangen, und gleich das Spiel dazu das schuld ist, dass ich mir insgesamt villeicht noch 3 andere Games für den PC geholt hab: Diablo2! Der wiederspielwert ist sowas von gigantisch, und der support einmalig. Danach kam eigenlich nur noch Warcraft3, welches ich bis jetzt fast täglich zocke. Tja, die Langzeitmotivation ist bei ein paar Spielen einfach so hoch, dass sich ein groß der Gamer einfach nichts neues mehr zulegen muss. Das einzige Spiel das mich dazu bewegen wird, meine Möhre von 2004 aufzurüsten, wird Diablo3. Das muss einfach sein. Eine mögliche Konsolen Version würde mir an meinen Vier Buchstaben vorbei gehn, denn irgendwie gibt es irgendwo doch ein besonderes "Feeling", das ich nur beim PC bekomme.
    • Bei mir ist das immer so eine Sache. Es kommt ganz auf das Spiel an.
      Ego-Shooter oder prinzipiell Shooter kann ich mir auf einer Konsole nicht vorstellen. Wenn ein PC Spieler CSS gegen jemanden auf der XBox spielt, würde der auf der XBox hochhaus verlieren. RPG Spiele kann man auf beiden Plattformen spielen, wobei es wieder andere Arten von RPG Spielen gibt. Fallout 3 beispielsweise ist ein total klasses RPG Spiel, mit Shooter Inhalten. Deswegen spiele ich Fallout auch nur auf dem Computer.
      Rennspiele like Need for Speed oder Juiced kann ich defenitiv besser auf einer Konsole als auf dem PC spielen. Zwar habe ich keine Probleme NFS auch per Tastatur zu spielen, doch erst der Controller in der Hand gibt mir den gewissen "Flow". xD Macht einfach mehr Spaß solche Spiele auf ner Playstation oder XBox zu spielen als auf dem Rechner.
      Die Konsole wird ebenfalls bei Games wie GTA IV oder Prototype von mir genutzt. Spiele aus so einer Perspektive kann ich mir auf dem Computer ebenfalls nicht vorstellen. Das ist sowas von nervtönend und langweilig, solche guten Spiele mit Maus & Tastatur zu zocken. Ich weiß es nicht, ist einfach Gewohnheitssache.

      Doch in einem Punkt hat der Rechner ganz klar einen Vorteil. Und zwar in der Vielfalt. Die Konsolen dieser Generation unterscheiden sich alle drastisch, die WII wird als Familienkonsole bezeichnet und besitzt eine ganz andere Steuerung als die Xbox oder die PS3. Dann gibt es noch die ganze Online-Geschichte. Bei der WII brauchst du einen Router mit WEP-Verschlüsselung, bei der PS3 musst du bezahlen um online zu spielen und bei der XBox kannst du nur eingeschränkt zocken, wenn du dir keinen Gold Account zulegst. Sorry, aber das ist sowas von abtörn. Ich kaufe mir eine überteuerte Konsole, mit überteuerten Spielen (GTA IV hat 60 - 70 gekostet..) und muss bezahlen, um Online zu spielen? Geht ja mal garnicht.. Mit der WII kann man auch online gehen, indem man sich einen Wi-Fi Connector besorgt, doch der macht solche Probleme, das gibts kaum. Besitze so einen (für meinen DS) und der funktioniert auch nur eingeschränkt.

      Die Konsolen "zum mitnehmen" finde ich total Klasse. Alles fing mit dem Gameboy an und wir sind bereits bei Mini-Rechnern (hier sieht man wieder, wie sehr sich doch die Konsolen an die Computer ein Vorbild nehmen..) mit Internetzugang. Mein Bruder besitzt zwar eine PSP, nutzt sie aber eher seltener. Wir haben noch einen DS, der häufiger genutzt wird, doch wenn man Pokemon zum 100x mal durchgespielt hat, und wegen dem Connector und seinen Problemen nicht online spielen kann, ist das auch nervig. Trotzdem nur zu empfehlen!

      Meine erste Konsole war eine N64 mit Super Mario 64. Oh mein Gott, das war einfach traumhaft. Ich hab Mario bis heute nicht durchgespielt (erst 96 Sterne), und es macht immernoch ein Haufen Spaß durch die Welt zu hopsen und in die Bilder zu springen. Das war genial. Die Zeit werde ich nie vergessen..

      Im Moment spiele ich aber sowieso kaum Spiele außer CSS und anderen Source Modifikationen. Das Multiplayer-gaming macht einfach ein Haufen Spaß, und man muss auch nichts bezahlen. :)
    • Ich muss sagen dass ich mit dem Nintendo 64 aufgewachsen bin und selbst heute nicht die Finger davon lassen kann.
      Früher gings halt mit 3 Kumpels an Mario Party heute zock ich auch gern mal ne runde Mario Kart oder Golf im Bett. ;)
      Sind einfach supertolle Spiele die man damit spielen kann. :)
      Halt einfach ein unerreichter Klassiker meiner Meinung nach. ;)
      Seit cia 1 einhalb Jahren besitze ich jetzt auch eine PSP. Habe früher nicht sooo oftr gespielt also anfangs. Aber mittlerweile muss ich sagen das ich doch häufiger spiele. ;)
      GTA oder PES sowie Burnout oder NFS sind wirklich super stark für die PSP.

      Zu PC muss ich sagen dass ich zwischen durch mal GTA San Andreas gespielt habe. Aber auch ciht lange.
      Öhm ansonsten vor ner ganzen Weile Spiele die man halt auf LanPartys spielen konnte.
      Gerne spiele ich auf dem PC alle möglichen Anno-Versionen. :)
      Ich würde mich nicht als PCler einsufen, sondern eher als Konsolero, da ich lieber auf Konsolen spiele. :)
    • Ich bin einer, der in den Genuss Beider kommen kann. Vorallem da ich aus dem vollen Schöpfen will und kann, hab ich da auch keine Probleme mit.
      Insofern würde ich mich, wie in vielen anderen Belangen, als Diplomat bezeichnen. Mich hat es nie interessiert, welche Plattform besser ist. Beide haben ihre vor und Nachteile. Konsolen sind nur aufs Spielen ausgelegt und deswegen machen Spiele, durch die Vereinheitlichung, auch keine Probleme.
      Andererseits kann man am PC, richtige Hardware vorrausgesetzt, die aktuellen Spiele so gut wie möglich ausreizen und kommt so in einen anderen Genuss.
      Aktuell tendiere ich doch leicht zum PC, da meiner noch recht gut mitkommt mit aktuellen Krachern, die ich so spiele, und die Spiele selbst sind auch den einen oder anderen Euro billiger. Weiters befinden sich oft diverese Editoren dabei, und man kann am PC viel einfacher eigenen Content erstellen.
      Leider entwickelt sich aber die Spieleindustrie in den Sektor Konsolen. Nicht, dass das so schlimm wäre, aber macht es dann auch noch Sinn für einen PC? Mir kommt das auch so vor, alsob die Entwickler diesen Schritt machen, weil sie somit einen großeren finanziellen Erfolg erreichen können, da die Spiele schon mal teurer sind, und der Markt größer ist.

      Mein Posting mag zwar wie von einem PCler aussehen, aber man sollte wissen, ich habe mit 6 Jahren den Gameboy bekommen und erst mit 10 oder so einen PC, die aber bis zu meinem aktuellen PC hin, nicht wirklich gute Rechner waren.
      Ausserdem befinden sich aktuellen 4 Konsolen in meinem Besitz und habe über die Jahre 2 weitere weggegeben, wobei ich mir sogar meine alte PSX doch wieder wünsche.
      Ad Astra Per Aspera
    • Ehrlich gesagt würde ich mich doch eher in die Rubrik PCler einordnen!!! Erste "Konsolenerfahrung" war mein uralt Gameboy, mit dem ich unglaublich lange noch spass hatte. Mit der Zeit hatte das Ding leider immer mehr Probleme gemacht, obwohl die Verarbeitung von Nintendo wirklich sehr gut war!!!
      Ich habe dann relativ spät eine Playstation bekommen, mit der ich dann meine eigenen ersten richtigen Konsolenspiele auf dem Tv zocken konnte!!! Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch nie zu den extrem Gamern gezählt und daher auch nur relativ wenig games gezockt!!!

      Der PC kam relativ spät nach der Playstation und konnte nie wirklich Games präsentieren!!! Diesen hatte ich auch eigentlich für die Schulaufgaben gewollt, aber das war ja nur ein Vorwand^^
      Mein wirklich erster PC mit dem ich auch zocken konnte, habe ich mir viele jahre später zusammengebaut!!! Irgendwann war ich in der Materie PC drin und konnte mir so optimal etwas zum zocken basteln!!!

      So jetzt kommen wir auch mal zum Vorteil des PCs: Teilweise leichtes Aufrüsten bzw selektiertes Aufrüsten möglich!!!
      In den letzten beiden Jahren habe ich vllt mal die Grafikkarte gewechselt, da der Rest der Hardware zum größten Teil immernoch ausreichend für die meisten Games ist!!!
      Wie gesagt bin ich kein brutallo mega Zocker, der alles in Megahyperfetter Auflösung mit extrem Grafik zocken muss!!! Nur wenn man diese Einstellung und den PC dafür hat, kommt die Konsole nicht ganz herran!!!
      Konsolen waren auch nicht immer preiswert beim Anschaffen bzw musste man nach zwei jahren eine neue besorgen!!! Aufrüsten wichtiger Hardware gibts nicht, aber das macht gerade die Konsole und ihre einfache Handhabung bzw reibungslosigkeit aus!!!
      In der ersten PC Phase wollte ich wieder zur Konsole wechseln, weil dort alles ruckzuck ohne mühselige Installtion bzw Probleme lief!!! Mittlerweile hat sich das beim PC verändert und man wird eingefleischter!!!
      Der Preis der Games fand ich nie billig, daher war ich auch immer sehr akribisch beim aussuchen der Games!!! Meine Spiele die ich mir gekauft habe, die haben sich auch für mich gelohnt!!! Ich hatte kaum ein Spiel, was sich für mich als Flopp entpuppt hatte!
      Konsolenspiele sind ja meist noch nen happen teurer, aber wie gesagt, da würde ich das in Kauf nehmen, wenn ich nicht noch selber hand anlegen muss und installation etc...

      Konsolen sind einfacher und eigentlich eher das richtigere für mich^^, aber jetzt kommt der springende Punkt wiesoe ich PCler bin: Strategiespiele!!!

      Ich zocke eigentlich nur Strategyspiele auf dem PC und dort möchte man die Maus bzw Tastatur nicht missen!!!
      Das zocken solcher spiele per Pad haben mir nie spass gemacht und daher fallen die Konsolen für mich flach!!! Wenn ich ein richttiger Egoshooterfan wäre, würde ich mir vllt mit Konsole überlegen, da die Steuerung wirklich nicht mehr so schlecht ist wie am Anfang, wobei auch dort keine Maus wirklich für den Hardcoregamer ersetzt werden kann!!!

      Wii zocke ich gerne, weil es einfach casual typisch Nintendo games sind!!! Irgendwie finde ich dass Nintendo meinen persönlichen Geschmack mit solchen "einfach" games getroffen hat. Wie gesagt bin ich kein extrem zocker, daher mag ich eher die "prototypen games" , die einfach zu verstehen und schnellen spielspass liefern!!!
      Das Konzept der bewegegungssteurung lässt einen einfach mehr zu nem Teil des Games werden und selbst grafikbombastische Titel auf PC oder anderer Konsole, lassen einen meist nicht so intensiv eintauchen(Ausnahmen gibts immer^^)...

      Ich glaube die einzige Konsole die wirkich bei mir Aktiv ist, ist Apples Handheld!!! Damit ist man mobil und hat seine Casual games immer als nützlichen Zeitvertrieb dabei.
      Sonst wird der PC ab und zu mal angemacht, aber auch nur selten, da sich mit der Zeit sowieso das Interesse für "richtiges" Zocken bei mir noch weiter zurückgebildet hat!!!
    • Ah, ein interessanter Thread. Erstmal muss ich Tourian wirklich für seinen ausgezeichneten Beitrag loben, er hat die Entwicklung der verschiedenen Plattformen wirklich sehr schön beschrieben.

      Ich würde sogar bei den HD Plattformen soweit gehen, dass es kaum noch einen Unterschied macht, einzig allein der Anschaffungspreis und die Exklusivtitel und welche, die extra auf diese Plattform optimiert wurden.
      So gibt es ein Call of Duty: Modern Warfare 2 schon für alle drei Plattformen, xbox360, PS3 und PC. Aber nicht nur das, fast jedes andere Spiel, sei es ein Rennspiel, eine Simulation, sogar schon Shooter oder ein RPG gibt es auf mindestens zwei der jeweiligen Plattformen.

      Ich persönlich bin aber durch und durch PC-Spieler. Das mag daran liegen, dass ich nie so einen "Quatsch" wie Konsolen von meinen Eltern bekommen habe, aber dafür schon früh an den "Arbeitsrechner" ran durfte. Ich glaube, unser erster Rechner war irgendein Vorgänger vom Pentium, aber erst als wir damals einen Pentium 1 mit 100Mhz für unaussprechliche über 6000DM gekauft haben, ging es bei mir los. So wurden die ganzen Point&Click Adventure von Lucas Arts gespielt, Monkey Island, Indiana Jones und Konsorten und später die ersten Strategiespiele wie Civilization, Siedler, Command and Conquer und dann Anno 1602.

      Tja, deshalb war ich immer ein großer Fan von Strategiespielen und das ist eindeutig der Vorteil des Rechners gegenüber jeder anderen Plattform. Aber imo dauert es nicht mehr lange, bis auch die Konsolenhersteller auf die Idee kommen, ihren Konsolen so etwas wie eine Tastatur und etwas mausähnliches zu spendieren, um auch dort noch Umsatz zu machen. Gab es nicht irgendeine Tastatur für die xbox360? Na, ist mir auch egal.

      Auch bei Egoshooter, die ich später angefangen habe zu spielen, war ein paar Jahre in einem CS-Clan und später in einem BF2 Clan, kann ich mir kein gutes Konsolenspielerlebnis vorstellen. Ich habe einmal bei einem Kumpel auf der Xbox Halo gespielt, aber was man auf dem Rechner gewohnt war, konnte man da einfach nicht. Klar, mit ein bissl Übung geht alles, aber ein Nerd am Pad verliert imo immer noch gegen einen Nerd mit Maus und Tastatur.
      Aber auf der anderen Seite gibt es auch Spielearten, die eindeutig besser mit nem Pad gespielt werden können. Wie etwa run&jump, Rennspiele und Simulatoren. Dann gibt es noch welche, wo es ziemlich egal ist, wie etwa Rollenspiele à la Gothic, Morrowind.
      Aber da ich auch ein Pad oder gar nen Joystick an den Rechner kleben kann, ist mir eigentlich eine HD Konsole egal.

      Seit letzten Weihnachten habe ich bei meinen Eltern daheim in der Heimat eine WII an nem großen Fernseher stecken und ich muss sagen, die Bewegunskontroller sind echt etwas, was einem sonst nicht auf den anderen Plattformen geboten wird und hier ist es wirklich noch so, dass es am meisten Spaß macht, wenn man mit seiner Familie oder Freunden vor dem Ding sitzt und zusammenspielt, auch wenn es wirklich bescheuert aussehen kann, wenn da bis zu vier Leute hocken und wild mit so nem Plasteteil rumfuchteln... :D

      Naja, erdi06 hat ja noch einen weiteren Vorteil des PC gesagt, man kann ich aufrüsten und modifizieren wie man will. Aber was noch hinzu kommt, man kann PC Spiele modden, mir ist bis dato noch kein Mod für ein Konsolenspiel bekannt und wenn ist dies nur etwas für absolute Nerds. Ich weiß nicht, Mods zu spielen können eben das Salz in der Suppe sein.
      Hinzu kommt noch, dass die meisten Konsolen nicht wirklich über eine tolle Onlineunterstützung besitzen, so gibt es im neuesten Call of Duty Teil gar keine eigene Lobby mehr, sondern einfach instant random joinen, Gift für jeden Clan. Naja, ich denke einfach mal, PC ist heutzutage vielleicht eher etwas für Nerds und Leute, die basteln.

      Der andere Vorteil eines Rechner ist natürlich der, dass man noch viel mehr damit machen kann. Gut, die PS3 und Xbox360 können auch Filme abspielen und im Internet surfen, aber hallo, ein Rechner kann eben weit mehr... ;)
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Ach ja, das Thema, PC oder Konsole wird ja in moment hitzig diskutiert. (-;

      Ich selber zähle mich als PC-Spieler...und Konsolen-Spieler! (-:

      Angefangen hat es mit einer Super Nintendo, seit bin ich ein Nintendo-Fan. (-; Hatte auch ein Gameboy, Gameboy Colour, Nintendo 64, Gamecube, Wii, Nintendo DS. (Man sieht das ich Nintendo-Fan bin :D)

      Konsolen wie Xbox und Sony waren nie ein Thema für mich (hatten mir beide nie gefallen ^^), allerdings überlege ich, wenn ich einen HD-fähigen Fernseher habe, dass ich mir vielleicht die Playstation 3 zulege ^^).

      PC spielen tue ich momentan nur selten, da mein System nicht besonders gut ist, daher kann ich nur alte Spiele spielen.Obwohl ich die neuen Spiele auch gerne zocken möchte! (-:

      Auf beiden Seiten gibt es schöne Spiele, z.b Zelda, Mario u.s.w

      Jeder sollte das spielen, was ihm/ihr Spass macht! (-:

      (Hab mich jetzt extra kurz gefasst, weil das wieder nen halber Roman dann wird, aber ich möchte mich kurz fassen, da es spät ist, und ich noch was zu tun hab (-; )
    • Schönes Thema. Also ich persönlich identifiziere mich, wie Kaku, eher mit beiden Fraktionen. Sowohl PC als auch Konsolen haben bei mir einen ausgeglichenen Stellenwert in punkto zocken.
      Angefangen hat bei mir alles mit dem Ur Nintendo mit den viereckigen Controllern :). Damals hab ich noch Megaman und die ersten Mario Bros games gezockt. "Leider" bin ich dann vom Nintendo weg abgekommen als ich eine Playstation bekommen hab, da war ich glaube 7 Jahre alt. In dieser Zeit wurde auch der PC meiner Schwester frei, ein alter windows 95er, jedoch kam ich überhaupt nicht klar damit und hab mit Ausnahme vom alten C&C Tiberium Wars, nichts gespielt. Auf der Playsi durchlebte ich so ziemlich viele Spieleentwicklungen, wie Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, Tekken und selbstverständlich FF. Von den eben genannten Teilen spielte ich so ziemlich jedes Teil vollständig mehrere male durch und bis jetzt liegt diese Sammlung schön sauber in meinem Schrank, jederzeit zock-bereit :D.
      Irgendwann bekam ich einen Windows XP, was für mich eine Revolution war. Endlich konnte ich meinen Traum leben und gute Spiele zocken. CS, Prince of Persia, Splinter Cell und letzendlich Ragnarok fesselten mich bis zu meinem Laptop ca. 6 Jahre lang. Die 2te Playstation verpasste ich irgendwie, da ich grade genug mit meinem PC abgelenkt war und vor der Aufnahme auf einem Gymnasium war.
      Und hier bin ich jetzt, mit meinem High End Lappy, ner alten Playstation und bald, einer neuen Playstation 3 :D.

      Ich kann einfach nicht eindeutig sagen, was ich jetzt definitiv besser finde. Beide Fraktionen haben ihre unverwechselbaren Eigen- und Besonderheiten. Ich könnte mir zb nicht vorstellen ein Strategie Game auf ner Playsi zu daddeln. Allein schon wegen den Tasten Kombis wäre es schier umnöglich eine annähernde Leistung auf einer Konsole zu bringen wie auf dem PC. Andererseits gibt es kein besseres Gefühl ein Rollenspiel ala Final Fantasy oder Jump & Run wie Prince of Persia / Assassins Creed auf der Playstation zu zocken oder sich mit mehreren Leuten in Tekken 3 sich die Birne einzuhauen. Der Spaßfaktor ist einfach unvergleichbar und dementsprechend schließe ich mich Gabratan und seiner Meinung zur Wii vollständig an.
      Es gab schon einige Abende wo Kumpels mit ihren PCs vorbeikamen um eine Lan zu veranstalten und wir letzenendes vor der Oldschool Playsi saßen und Bloody Roar 2 oder Tekken 1 zockten.

      Mal sehen wo ich nach meinem kauf der 3ten Playsi Generation stehen werde und wo ich meine Prioritäten setzen werde.
      "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
      B.Lee
    • also ich kann mich ganz klar bei den PClern einordnen. Allein schon deshalb weil ich ein eingefleischter Rollenspiel Fan bin, und diese auf dem PC viel breiter vertreten sind. Was auch allgemein so ist. Es gibt wirklich nur sehr wenige Spiele die nicht auch für den PC entwickelt werden, allerdings einige mehr die für die 360 oder die ps3 nicht erscheinen. Leider ändert sich das immner mehr da der amerikanische Markt hauptzächlich von den konsolen beherscht wird. Dann ist ein großer Vorteil des PCs das man ihn ganz leicht aufrüsten lassen kann. Wenn man eine veraltete Graka hat muss nicht gleich ein ganz neuer PC her, sondern man ganz sich diese einzeln kaufen, und muss den PC nicht mal abgeben weil man die ja auch selbst einbauen kann. Sowas geht bei einer Konsole einfach nicht. Die einzige Art von Spielen die bei einer Konsole ganz klar besser sind sind Sportspiele, das sind aber auch die einzigen.