Harry Potter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Melissa schrieb:

      So, nun zu den Filmen. Ich habe keinen im Kino gesehen, aber die ersten 3 Teile im Fernsehen. Aber das ist schon eine zeit lang her, aber sie waren auf jedenfall nicht schlecht . Ich bin kein "Profi" in dem Gebiet, aber ich würde schon sagen, dass die Filme sehr gut und ansprechend waren. An Abweichungen zum Buch kann ich mich spontan nicht erinnern. Vielleicht nicht so ausführlich, aber sonst...

      Also mir würden da spontan mehr als ein paar Dinge einfallen.
      Schon im ersten Band, das "gravierende" Fehlen der 3. Aufgabe am Weg zum Spiegel. Das Rätsel um die Zaubertränke, welches Hermine löst, dabei verstehe ich beispielsweise nicht, wieso das nicht dabei war, dass wären 5 Minuten Filmzeit gewesen, darauf wäre es auch nicht mehr angekommen und irgendwie hat mich das immer gestört.
      Dann noch einige fehlende Szenen, wie im 3. Teil mit der Aufklärung über die Karte des Rumtreibers, oder im 4.Teil, dass Neville Harry das Kraut gibt, normal ist Dobby derjenige, welcher das tut und Harry somit hilft. Oder die Verfälschung des Kapitels am Friedhof.
      Aber nun gut, die Filme sind in sich geschlossen relativ gut geworden und auch ganz passabel an die Bücher angelehnt. Kennt man die Bücher nicht, wird im Film trotzdem die Story rüber gebracht, was ja an sich nicht schlecht ist. Kennt man allerdings die Bücher, fallen doch einige komische Ungereimtheiten auf. Aber bis zum inklusive 4. Teil war es doch relativ ansehnlich. Aber ab dem 5. Film musste ich echt grübeln, da waren schon echt gravierende Sachen umgeschrieben und nicht richtig interpretiert, bzw verfälscht. Zum Beispiel im Ministerium wurde echt viele doch gute Sachen nicht umgesetzt, wie eben die Kämpfe mit den Todessern und der Auftritt von Dumbledore, welcher ja eigentlich die Todesser dann im Alleingang fertig macht, hätte man umsetzen können. Aber getoppt wurde das dann vom 6. Film, da hätte man eigentlich heulen können xD. Der 7. Film hingegen, war bis jetzt, aber eigentlich ganz ok, aber wenn man sich den Trailer ansieht, weiß ich nicht ob ich mir das ansehen will, was die 2. Hälfte des Teiles mit sich bringt. Naja, man kann gespannt sein.

      Zu den Büchern:
      Was soll man das großartig sagen... Einfach ein Meisterwerk und das in einer Heptalogie, dass muss man erst einmal nachmachen, vorallem finde ich, dass es von Teil zu Teil einfach nur besser und fesselnder wurde. Tolle Charaktere, grandioser Erzählstil und eine geniale Story. Einmal abgesehen von den Covers waren die Bücher eine Wucht und ich lese sie immer mal wieder gerne, auch wenn es am Anfang etwas abschreckend sein kann, den 5.Teil in der Hand zu halten, der mit guten 1100 Seiten doch heftig ist, aber es liest sich sauber und schnell ;D. Ab dem 5. Band wird es einfach nur genial, die Rückkehr Voldemorts, es wird sich darauf vorbereitet, der Orden des Phönix formt sich neu und Harry trainiert und lehrt unter dem Synonym Dumbledores Armee (DA), schade auch dass die Münzen nicht in den Film übernommen worden sind. Dann folgt der Kampf Dumbledore gegen Voldemort und man hat eigentlich zum ersten Mal so richtig Respekt vor Dumbledore bekommen. Der 6. Band toppte das ganze dann, mit dem Aufspüren der Horkruxe, Snape als Halbblutprinzen und der Kampf um Hogwarts, welher im Film natürlich gänzlich ausgelassen wurde :cursing: . Ja nach Dumbledores Tod, musste man erstmals schlucken, das Buch war bei dem Begräbnis eigentlich sehr ergreifend geschrieben, der Film hat es aber völlig versaut. Gerade das Auftauchen der Zentauren und des Meervolkes, sowie Fawkes Gesang, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das nicht eh im Film auch war, aber nun gut. Dann die Krönung mit dem 7. Teil, von Anfang bis Ende eine Glanzleistung seitens Rowling. Richtiges Abenteuer-Feeling beim Suchen nach den Horkruxen und dann noch die 3 Heiligtümer des Todes, was will man mehr. Ein Märchen basierend auf einer wahren Geschichte und die Entscheidung nach was Harry jagen will, war sehr gut, vor allem bewies Harry zum ersten Mal richtig, dass er auch Grips hat und nicht nur Glück, als er Voldemort sagt, was es mit der Übergabe der Zauberstäbe wirklich auf sich hat. Massig Kämpfe und Tode in und um Hogwarts, was einem doch irgendwie richtig zu Herzen ging, Charaktere welche einen so lange begleiten sind auf einmal nicht mehr, aber es passte super in die Geschichte und in die Dramatik des finalen Kampfes. Auch die Geschihcte um Dumbledores Vergangenheit war echt genial, ebenso wie Snapes Einsatz und der bewiesenen Loyalität, ebenso wie die Vergangenheit um Snape und seiner Liebe zu Lilly wusste einfach nur zu gefallen.
      Man, jetzt habe ich wieder Lust auf die Bücher ;D.
      Also ein echtes Meisterwerk welches es lohnt zu lesen, also an alle die die Bücher nicht kennen, lest sie!

      Gruß Lotuz
    • BlackLotuz schrieb:

      Zitat von »Melissa«
      So, nun zu den Filmen. Ich habe keinen im Kino gesehen, aber die ersten 3 Teile im Fernsehen. Aber das ist schon eine zeit lang her, aber sie waren auf jedenfall nicht schlecht . Ich bin kein "Profi" in dem Gebiet, aber ich würde schon sagen, dass die Filme sehr gut und ansprechend waren. An Abweichungen zum Buch kann ich mich spontan nicht erinnern. Vielleicht nicht so ausführlich, aber sonst...


      Also mir würden da spontan mehr als ein paar Dinge einfallen.
      Schon im ersten Band, das "gravierende" Fehlen der 3. Aufgabe am Weg zum Spiegel. Das Rätsel um die Zaubertränke, welches Hermine löst, dabei verstehe ich beispielsweise nicht, wieso das nicht dabei war, dass wären 5 Minuten Filmzeit gewesen, darauf wäre es auch nicht mehr angekommen und irgendwie hat mich das immer gestört.
      Dann noch einige fehlende Szenen, wie im 3. Teil mit der Aufklärung über die Karte des Rumtreibers, oder im 4.Teil, dass Neville Harry das Kraut gibt, normal ist Dobby derjenige, welcher das tut und Harry somit hilft. Oder die Verfälschung des Kapitels am Friedhof.
      Aber nun gut, die Filme sind in sich geschlossen relativ gut geworden und auch ganz passabel an die Bücher angelehnt. Kennt man die Bücher nicht, wird im Film trotzdem die Story rüber gebracht, was ja an sich nicht schlecht ist. Kennt man allerdings die Bücher, fallen doch einige komische Ungereimtheiten auf. Aber bis zum inklusive 4. Teil war es doch relativ ansehnlich. Aber ab dem 5. Film musste ich echt grübeln, da waren schon echt gravierende Sachen umgeschrieben und nicht richtig interpretiert, bzw verfälscht. Zum Beispiel im Ministerium wurde echt viele doch gute Sachen nicht umgesetzt, wie eben die Kämpfe mit den Todessern und der Auftritt von Dumbledore, welcher ja eigentlich die Todesser dann im Alleingang fertig macht, hätte man umsetzen können. Aber getoppt wurde das dann vom 6. Film, da hätte man eigentlich heulen können xD. Der 7. Film hingegen, war bis jetzt, aber eigentlich ganz ok, aber wenn man sich den Trailer ansieht, weiß ich nicht ob ich mir das ansehen will, was die 2. Hälfte des Teiles mit sich bringt. Naja, man kann gespannt sein.


      Auch mir fallen da auf anhieb, 1000 Stellen ein, an denen die Filme, die Bücher verhunzen!
      Aber ich möchte nur zwei mal hervorheben. Zum einen finde ich es ganz schlimm, wie manche Charaktere in den Filmen dargestellt werden. Das gilt zum einen für
      den Protagonisten und zum anderen für meinen Lieblingscharakter Albus Dumbeldore. Als ich mir den 5. Teil (Harry Potter und der Orden des Phönix) hätte ich
      einfach nur schreien können. An der stelle als Harry und Voldemort am Brunnen der magischen Geschwister aufeinandertreffen und man schon denkt,
      das wars jetzt für Harry, taucht Dumbeldore auf (In der Vorlage der beste Auftritt ever!!!). Doch der Kampf der beiden, wird nur zur farce. Der mächtigste
      aller Zauberer hat im Film einen so schwachen Auftritt, ich hab schon gedacht der stirbt jetzt einen Teil zu früh. Überhaupt die Person Dumbeldores, wird im
      Film nicht mal annähernd so dargestellt wie im Buch, wo er trotz seiner Macht und Weisheit, teilweise wie ein kleiner Junge ist.
      ("Schwachkopf, Krimskram, Schwabelspeck, Quik...") :thumbsup:

      Ein weiterer Punkt der mich wirklich stört ist, wenn die Todesser gegen die Leute vom Orden des Phönix kämpfen, im Film sieht man nur Schatten- und
      Lichtgestalten, die offensichtlich auch fliegen können. Dabei wird im 7. Buch, ganz deutlich, dass nur Voldemort ohne Fluggerät fliegen kann.(Scheiß Hollywood).

      Na ja, wenn ich ein Fazit ziehen müsste, würde ich das so sehen:

      Teil 1-2 war noch recht nahe an der Vorlage
      Teil 3 hat sich zwar schon von der Vorlage gelöst, die Umsetzung weiß aber noch zu gefallen
      Teil 4 ab Teil 4 geht es steil Bergab! Ich hab mich so auf die Dritte Aufgabe und den Friedhof gefreut (man war das ne Entäuschung!)
      Teil 5-6 da hab ich mich teilweise echt gefragt, ob die Filmemacher, die Buchvorlage überhaupt gelesen haben
      Teil 7 (Part one) war dann doch besser als ich gedacht hatte, wieder näher an der Buchvorlage, lässt zumindest für das Finale, die Hoffnung nicht sterben

      Hätte man doch mit der Verfilmung gewartet und die Sache an Peter Jackson gegeben, der ja bewiesen hat, dass er Romanvorlagen erstklassig verfilmen kann.
      "Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen."
    • Capt. Jack Sparrow schrieb:



      Na ja, wenn ich ein Fazit ziehen müsste, würde ich das so sehen:

      Teil 1-2 war noch recht nahe an der Vorlage
      Teil 3 hat sich zwar schon von der Vorlage gelöst, die Umsetzung weiß aber noch zu gefallen
      Teil 4 ab Teil 4 geht es steil Bergab! Ich hab mich so auf die Dritte Aufgabe und den Friedhof gefreut (man war das ne Entäuschung!)
      Teil 5-6 da hab ich mich teilweise echt gefragt, ob die Filmemacher, die Buchvorlage überhaupt gelesen haben
      Teil 7 (Part one) war dann doch besser als ich gedacht hatte, wieder näher an der Buchvorlage, lässt zumindest für das Finale, die Hoffnung nicht sterben




      so ich möchte mal hier drauf eingehen :)

      Ich sehe das zu 90% genauso.
      Doch ich habe wenig Hoffnung für das Finale, da in den Teilen zuvor so viel weggelassen wurde, hilft es herzlich wenig wenn 7 ist dann wieder genauer war. Es wurden in 1 und 2 natürlich Dinge weggelassen oder verändert, aber keine wesentlichen und es war, wie du schon beschrieben hast, nah an der Vorlage. Teil 3 fand ich ebenfalls eine gute Umsetzung.das Problem ist,dass hier schon fast die komplette Vergangenheit weggelassen wird. Ist sie so wichtig? für die story eher weniger.Aber was genau nicht hervorgehoben werden kann, erkläre ich später.
      4 -6 waren dann einfach , nun ja unlogisch. Es wurde so viel weggelassen und verändert und das Augenmerk auf so viel Unwesentlichen gelenkt, dass sehr vieles verloren gegangen ist und einfach nur dämlich umgesetzt wurde.
      Allein schon für die Story, dass man sich auf einen voldemort Flashback entscheidet, anstatt alle zu zeigen und somit man nie erfährt, dass Voldemort die Hokruxe nicht i-wo versteckt, wie im film angedeutet wird , ist schon mal für die Logik von 7 net so toll.
      Stattdessen baut man solche behinderten Szene ein wie das "Mais-Labyrinth und die Zerstörung des Fuchsbaus"
      Aber egal.
      Für mich wichtig ist, dass wieder einmal die Vergangenheit quasi zu 5 % nur vorkam.

      Jetzt kommt bei 7,2 eine entscheidende Szene, für alle die das buch net gelesen haben, als spoiler

      Spoiler anzeigen
      Snapes Flachback am Ende des Buches. WIe soll das bitte erklärt werden, wenn man in keinen Teil zuvor wirklich intensiv auf die Konflikte zwischen james Potter, Lilly und Severus eingangen ist, zwischen Harrys Zwist, ob er akzeptieren kann, dass James und Sirius Severus schikaniert haben, das wechselspiel zwischen Mitleid und hass gegenüber snape. Ich denke, dass man alle die die Bücher nciht gelesen haben sondern nur die filme geschaut, Snape nicht als den "Helden" sehen werden, wie die Buchleser ihn sehen.DIe werden vielmals denken "oh man wie behindert" --> weil ihnen im schnelldurchlauf, gezeigt wird, dass Jemand der bisher gezeigt wurde als eine Person, die nichts von halb und muggelblütigen hielt, sich nun in eine solche verliebt hat, die gleichtzeitig noch Harrys mutter ist und die Frau, von der Person, die er am meisten hasste.


      Naja ich bin gespannt.


      Ansonsten gebe ich dir recht, dass man eine gelungene Kehrtwende mit 7/1 gemacht hat :)
    • ich möchte jetzt auch mal meinen senf zu den harry potter büchern/filmen dazugeben

      es wurde das jahr 1999 geschrieben:
      ich, gerade acht jahre alt geworden, bekam unteranderem die ersten beiden harry potter bände geschenkt. ich war von den büchern von beginn an gefesselt und so kaufte ich mir direkt im anschluss den dritten teil.
      von da an war es jedes mal ein scheinbar endloses warten auf den band der reihe, sodass ich mir den 5. 6. und 7. band, sogar auf englisch kaufte nur um diese ein paar wochen eher lesen zu können.
      diebücher waren allesamt super, zudem war es nicht so das die charaktere stagnierten und sich nicht weiterentwickelten, nein so veränderten sich altergemäß buch
      für buch immer wieder in stückchen weiter. die buchreihe wurde meiner meinung nach gut abgeschlossen, wobei meiner ansicht nach gegen ende wirklich ein paar charaktere zu viel gestorben sind.

      zu den filmen:
      die ersten beiden filme finde ich persönlich toll (wobei es sich ganz klar um filme für kinder handelt), natürlich hat man bereits dort einige stellen hinaus gelassen, diese
      sind aber meiner meinung nach nicht besonders relevant. anders wird es mit den ausgelassenen stellen ab dem dritten teil. hierbei halte ich den dritten noch ganz annehmbar, den vierten, fünften und sechsten teil halte ich für misslungen. auch der erste teil des siebten teils hält sich in vielen punkten nicht an die vorlage und könnte durchaus besser gemacht werden können, allerdings halte ich ihn bei weitem besser als teil 4-6.

      die von Der_Vize angesprochene szene halte ich durchaus noch für umsetzbar und hoffe, dass es sich hierbei nicht bloß um wunschdenken von mir handelt
    • Vorab, entschuldigt bitte, wenn ich mich recht kurz fasse, es ist schon spät und ich muss morgen früh raus.
      Außerdem wurde glaube ichauch schon so ziemlich alles gesagt ;)
      Ich persönlich habe die Bücher quasi "gefressen" und die ersten Vier bestimmt 10mal gelesen, weshalb ich die Filme nicht wirklich zu schätzen weiss.


      Zitat von »Capt. Jack Sparrow«


      Na ja, wenn ich ein Fazit ziehen müsste, würde ich das so sehen:

      Teil 1-2 war noch recht nahe an der Vorlage
      Teil 3 hat sich zwar schon von der Vorlage gelöst, die Umsetzung weiß aber noch zu gefallen
      Teil 4 ab Teil 4 geht es steil Bergab! Ich hab mich so auf die Dritte Aufgabe und den Friedhof gefreut (man war das ne Entäuschung!)
      Teil 5-6 da hab ich mich teilweise echt gefragt, ob die Filmemacher, die Buchvorlage überhaupt gelesen haben
      Teil 7 (Part one) war dann doch besser als ich gedacht hatte, wieder näher an der Buchvorlage, lässt zumindest für das Finale, die Hoffnung nicht sterben
      Ich hätts nicht besser ausdrücken können :)

      Eines hätte ich allerdings noch hinzuzufügen; ich hab mir nicht alles durchgelesen, deshalb verzeiht mir bitte, wenn das schonmal gesagt wurde :

      Und zwar geht es mir darum, dass die Todesser, in jedem Film in dem sie auftauchen, fliegen können.. OHNE Besen !!
      Sie fliegen immer einfach als schwarzer Nebel herum...
      Gut, sie können das nicht, nur Voldemort kann das.. Ich hätte mich noch damit abfinden können, auch wenns meiner Meinung nach ein echt krasser Fehler ist, aber im 7. Film... Als Harry und seine Begleiter zu Beginn losstarten um ihn in Sicherheit zu bringen. Dann sind da oben 'zig Todesser und Gefolgsleute Voldemorts... UND SIE FLIEGEN ALLE AUF BESEN !!!!... Hier fliegt NUR Voldemort, so wie es sich halt auch gehört, ohne Besen.. weil er mächtig genug ist oder was auch immer.. weil er halt diese Fähigkeit besitzt..

      ..und später dann, als Harry, Hermine und Ron im Haus von Lovegood sind und die Todesser ankommen.. da fliegen sie wieder als schwarzer Nebel ums Haus.. ?(

      da frag ich mich doch.. was soll der scheiss ?!?!?..

      naja, soviel dazu.. Ich wünsch 'ne angenehme Nachtruhe :)

      MfG
      Reef
      Hat sich hier eigentlich irgendwer getraut One Piece NICHT zu seinen Lieblingsmangas zu schreiben ?? xDDD
    • Dann lass ich mich auch mal ein bisschen aus. Hab heut abend richtig Storm in den Fingern xD.
      Wenn ich ehrlich bin kann ich nicht all zu viel mehr schreiben, weil ich schon wieder einigis vergessen habe.
      Habe zwar alle Bücher hier zuhause stehen und auch mehr als nur einmal durchgelesen, aber nicht viel sagen.

      Aufjedenfall wenn man die Filme und die Bücher vergleicht, fehlen in den Filmen wirklich einiges Sachen. Ich finde es sowieso sehr schade, wenn man ein Buch verfilmt, das man dann auch nicht passend alles mit übernimmt. Klar kann ich verstehen, das es passieren kann das die Filme zu lang werden. Aber dann lieber etwas unwichtigeres rauslassen und sowie zum Beispiel von das im Film Neville, Harry das Kraut gibt und nicht so wie im Buch das Dobby macht.

      Naja wiegesagt, wenn ich jetzt noch weiteres anführen würde, würde ich hier nur die Beiträge wiederholen.
      Du finde ich es wie viele hier, nicht gut wenn man von der Vorlage abweicht.

      Gruß Zan
    • Trailer von 7.2 ist draußen

      seit heute ist der Trailer für den letzten Teil endlich draußen:
      moviepilot.de/news/der-harry-p…ler-ist-endlich-da-110494


      Ich finde,dass der Trailer richtig gut geworden ist. Besonders auf die Schlacht von Hogwarts freu ich mich und ich glaub nach dem Trailer kann man das auch. Es ist zwar schon zu erkennen, dass einiges nicht wie im Buch gemacht wird, zB der Sprung von Harry und Voldemort von der Mauer, aber was ich bis jetzt gesehen hab, lässt das ertragen.
      Hoffe der gesamte Film wird so wie der Trailer, dann wird das ein würdiges Ende für Harry Potter.
    • Ich meine generell, dass es sinnvoller gewesen wäre, mit den Verfilmungen zu warten, bis die Buchreihe abgeschlossen war. So hätte man vieles sinnvoller (und gefälliger) umsetzen können.

      Die ersten Bücher gaben es ja auch noch her, dass man sie mehr oder weniger 1:1 verfilmt, spätestens seit "Goblet Of Fire" ging das so nicht mehr, und allerallerspätestens "The Order Of The Phoenix" war der totale Reinfall.
      Was den (vorerst) letzten Film, The Deathly Hallows, betrifft, so bin ich da irgendwie gespalten: Der Potter-Fan in mir beschwert sich, der Filmfreak sagt: "Naja, ist ja nicht ganz so schlimm, wie es hätte sein können..." ;)
      ... Judgement Day's not coming soon enough!
      - VNV Nation - Nemesis
    • Guten Abend.

      Ja, Harry Potter. Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe. Was innerhalb von ein paar Jahren aus dem kleinen Zauberer wurde, kann man wohl zu dem zählen, was Autoren werden wollen. Eine wirklich super Buchreihe, die ich sogar meinen Kindern noch zeigen möchte.

      Ich möchte darauf hinweisen, nur weiterzulesen, wenn man den Inhalt der Filme bzw. Der Bücher kennt. Könnten eventuelle Spoiler vorkommen, dieso manchen Leser stören könnten.

      Filme


      Ja, die Filme. Ich fange mit denen an, da ich die meisten Filme gesehen habe, bevor ich die Bücher las. War die richtige Entscheidung, da, nachdem man die Bücher gelesen hat, die Filme scheiße findet xD Der erste ist nohc niedlich, ein richtiger Kinderfilm. Ein 11 jähriger Junge, schlecht behandelt, findet heraus, dass er ein Zauberer ist. Natürlich wird zu Beginn wert auf das Aufeinandertreffen beider Welten gelegt, wirklich klasse^^
      Der zweite Teil ist auch noch gelungen, muss ich sagen. Vielleicht hätte die Verliebtheit von Rons Schwester Ginny in Harry etwas mehr angesprochen werden können, aber naja, schlimm ist es nicht.
      Den dritten Film finde ich merkwürdig, ganz anders als die anderen. Liegt vermutlich daran, dass die keine Kinder aber auch keine richtigen Zauberer sind^^
      Der vierte Film war noch ganz okay, aber hier wurde echt arg gekürzt, was ich nach dem Lesen des Buches wirklich sehr schade finde.
      Der fünfte Film ist pure Misshandlung (nach dem Buch). Vor allem das Ende des Buches, die Schlacht in der Mysteriumsabteilung wurde extrem gekürzt und schlecht dargestellt, dass es einen die Tränen in die Augen treibt. Schlimmer Film.
      Der Sechste ebenso. Sogar einer der schlechtesten Filme der Reihe. Vollkommen langweilig und nichtssagend, mMn. Alles, was das Buch ausgemacht hat, wurde ausgelassen, das konnte nur schiefgehen.
      Der Film 7.1 ist natürlich das übliche Vorgeplänkel gewesen, die mühsamen Geheimnisse wurden aufgeklärt, alles Stoywichtige wird abgehandelt, der Rest nicht. Aber ich bin vollauf zufrieden mit dem Film, die Szenen sind toll, der Cliffhanger auch, wirklich klasse.
      7.2 ist der Höhepunkt der Filme. Es wurde sich ja auch hauptsächlich auf die Schlacht von Hogwarts fixiert, Gringotts kam ein bisschen abgehandelt vor, nach dem Thema "Das muss jetzt sein, aber wir haben eigentlich besseres zu tun."
      Die Film ist mMn der mit Abstand der beste von allen. Es gibt aber zwei Punkte, die mich gestört haben, und die ich gerne ansprechen würde: 1. In der Schlacht ist es ein deutliches Chaos und hin und her. Das verstehe ich, das ist eine Schlacht. Aber anstatt Harry zu zeigen, der sich versteckt, hätte man für wenige Sekunden durch einen kämpfenden Nebencharakter ersetzen können. 2. Szenen, die im Buch vorkamen, wurde im Film übersprungen. Beispielsweise der Tod von Fred: Er wurde im Buch beschrieben wie er umkam, Harry war sogar dabei, aber es wurde im Film nicht gezeigt. Das gefällt mir nicht. Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem FSK ist (ich denke mir einfach, dass du bei einem FSK 12 keinen Menschen wegsprengen und sterben lassen kannst, während alle zusehen) aber es stört mich sehr.
      Alles in allem ist der Anfang der Filmreihe soldige, die Mitte, allen vor 5 und 6, sind schrecklich, aber wenigstens sind die finalen Filme gut geworden.


      Über die Bücher muss ich nichts sagen, jedes einzelne greift so super ins andere hinein, die Story wird immer spannender und passt sich dem steigenden Alter der Leser an. Während im ersten Film Federn zum Fliegen gebracht wurden, fliegen einem im vierten Buch schon die Todesflüche wie Konfetti um die Ohren. Es ist ein Meisterwerk, das habe ich allerdings erst sehr spät bemerkt und zwar letztes Jahr, aber dafür habe ich alle Bücher innerhalb von 2 Monaten gelesen.
      Diese Bücher sind quasi ein Muss für jeden Buchfan.

      Schönen Abend noch
      "Ich will nicht in der richtigen Welt leben. Da habe ich keine Superkräfte."
      - Peter Smits
    • Mischief Managed - The Harry Potter Retrospective

      Ich hab vor kurzem dieses genial zusammengeschnittene Video gefunden, das die Story von den acht Harry Potter Filmen in 13 Minuten zusammenfasst, mit einer wunderbaren Musikuntermalung bestehend aus den schönsten Soundtracks von John Williams, Patrick Doyle, Nicholas Hooper und Alexandre Desplat (wobei mir nur Double Trouble ein wenig fehlt)^^
      Als extrem großer Fan der Harry Potter Bücher habe ich immer eine gewisse Abneigung gegen einige der Filmumsetzungen verspürt (es wurde einfach zu viel verändert und gekürzt, sodass man, wenn man nur die Filme gesehen hätte, spätestens nach Teil 5 nicht mehr mitgekommen wäre), aber nachdem ich dieses Video gesehen habe, habe ich doch tatsächlich das große Verlangen gespürt, mir alle Filme nochmal reinzuziehen, sogar den sechsten, den ich bisher als den schlechtesten HP-Film und einer der schlechtesten Filme überhaupt abgetan habe!

      Aber überzeugt euch selbst, und wer leicht emotional wird, sollte sich am besten schon mal mit einem Taschentuch bewaffnen ;D

    • Ach ja, Harry Potter. Dann will ich doch mal eben weil ich gerade die Zeit dafür und auch sonst nichts besseres zu tun habe, meine Meinung und Gedanken zu dieser Buchreihe aufschreiben.

      Ich beginne jetzt mal mit den Filmen, geht schneller. Natürlich könnte ich jetzt aufzählen, wie viel aus den Büchern falsch, abgewandelt oder aber gar nicht übernommen wurde und das einiges (für Leute die die Bücher nicht gelesen habe) wohl doch recht verwirrend gewesen sein könnte, also die Zusammenhänge zwischen den Filmen sind ja nicht gerade nahtlos, alleine Lupin und Tonks...
      Aber, das will ich gar nicht, denn obgleich der Mängel, finde ich die Filme zumindest ab dem Dritten, richtig, richtig gut.
      So viel geniale Szene, die Musik und vor allem die schauspielerische Leistung einiger Darsteller, insbesondere Alan Rickman machen die Filme für mich, zu absoluten Highlights die ich immer und immer wieder sehen kann.

      Wenn ich nur an die Szene denken, in der Snape Dumbledore auf dessen Bitte hin tötet und wie diesem beim sprechen des Todesfluchs fast die Stimme bricht, Wahnsinn.
      Oder als Bellatrix Sirius tötet, als Harry und Hermine zu 'Oh Children' tanzen, Der Ritt auf Seidenschnabel, Voldemorts Auferstehung (und der Filmtod von Robert Pattinson muhahaha), Die Geschichte des Prinzen (kein Plan warum, Alan Rickman dafür keine Oscar-Nominierung bekommen hat?)
      Oder auch Dobbys Ermordung und einige der raus geschnittenen Szene, etwa die in der Harrys Tante ihm sagt, er habe damals nicht nur seine Mutter verloren, sonder das sie ebenso ihre Schwester verlor, großartig.

      Na ja, ich könnte noch tausend Stellen aufzählen aber ich belasse es dabei, trotz allem sind die Filme toll.


      Komme ich zu den Büchern und hier, muss ich zuerst meine Hut vor J.K. Rowling ziehen, denn das was sie mit diesen 7 Büchern geschafft und geschaffen hat, ist und bleibt für's Erste unerreicht, wenn nicht sogar für immer.
      Ich werde jetzt nicht auf alle Bücher einzeln eingehen, das würde sonst selbst den Rahmen eines jeden Gabratrags sprengen und daher versuche ich mich kurz zu fassen und auf das zu konzentrieren, was für mich diese Buchreihe zu besonders macht.

      Zuerst einmal die Idee, hier hat Rowling wirklich alles rausgeholt was man hätte machen können. Ich denke, ähnlich wie bei Oda und One Piece und dem Thema Piraten, wird es wohl nie wieder Werke geben können, in denen es um eine Schule für Zauberer geht usw. die nicht mit Harry Potter verglichen wird.

      Die Grundidee, ist natürlich nicht sooo berauschend, also Junge hat keine Eltern und geht auf Zauberinternat und es geht um Hexen/Zauberer/Magie im Allgemeinen. Hier erneut eine Parallele zu One Piece.
      Aber das was J.K. Rowling letztlich aus dieser Idee gemacht hat, mit all den Orten, Charakteren, den Kreaturen, den Handlungsbögen, den Hintergründen zu der gesamten magischen Welt, ist einfach Wahnsinn und ich kann erneut nur meine Hut davor ziehen. Denn sich all dies so detailliert auszudenken und auch nieder zuschreiben - unglaublich.

      Die ganze Geschichte um Voldemort, dessen Todesser und deren rassistische Ideologie, welche ja ganz deutlich Gemeinsamkeiten zu dem Nazi-Regime aufweisen. Ich meine 'Blutstatus' oder das Motto von Nurmengard 'Für das Größere Wohl' sind ja ganz unverkennbare Parallelen.

      Dann der ganze Aufbau der magischen Welt, mit der Schule, dem Ministerium, der Winkelgasse, den kleine Gemeinden wie Godric's Hollow uswect.
      Den verschiedenen magischen Wesen oder auch die Zaubersprüche, ganz besonders natürlich der Todesfluch: Avada Kedavra, welchen Rowling aus dem einfachen Abrakadabra erschuf, wie genial ist das bitte?!
      Oder auch die ganzen Wortspiele, Grimmauld Place - Grim Old Place oder Sirius - Serious ect.
      Ich liebe diese ganzen Kleinigkeiten, von den es ja auch in One Piece unheimlich viele gibt.

      Der Schreibstil von Rowling ist auch unheimlich gut, wie sie all diese Charakter unter einen Hut bringt, jedem wirklich eine vollkommen andere Persönlichkeit verpasst und diese damit zum Leben erweckt, toll.
      Zudem finde ich ihren Schreibstil umheimlich bildlich, also ich hatte immer direkt Bilder vor Augen, wie die Personen, Orte usw, denn ausschauen.
      Sowas ganz ohne Bilder zu schaffen ist schon eine ordentliche Leistung.
      Vom Handlungsaufbau, den Spannungsbögen und den vielen dramatischen oder auch actionreichen Szenen mal ganz abgesehen.

      Mein Fazit zu diesen Büchern. Puh, ich denke es ist wie bei One Piece, es ist für mich zumindest unbegreiflich wie man sie nicht gelesen haben kann oder eben immer noch nicht liest. Wer die Bücher (ähnlich eben wie bei OP) nicht gelesen hat/ nicht liest der verpasst wirklich etwas, es ist fast schon ein Muss diese Bücher gelesen zu haben und wer sich einmal auf diese Welt eingelassen hat, den wird diese bestimmt nicht mehr loslassen, eben wie bei One Piece.

      Ich für meinen Teil, war, bin und werde wohl noch für lange, laaaange Zeit von diesen Büchern begeistert sein.
      Und ich kann nicht mehr zählen wie oft ich die Bücher bisher gelesen habe, ich glaube alleine Band 7 dürften gute 10,15 Mal gewesen sein.
    • Neuer Film aus dem Harry Potter Universum!

      Seit einigen Stunden kursiert nun schon die Meldung durchs Internet, dass es einen weiteren Film aus dem Harry Potter Universum geben wird.

      J.K. Rowling selbst hat auf ihrer Facebook Seite folgendes dazu gepostet:


      Warner Bros. announced on 12th September 2013 that J.K. Rowling would be making her screenwriting debut with 'Fantastic Beasts and Where to Find Them', the first in a new film series which is part of their expanded creative partnership with J.K. Rowling. The films will be inspired by Harry Potter’s Hogwarts textbook of the same name, and will feature the book’s fictitious author, Newt Scamander.

      “It all started when Warner Bros. came to me with the suggestion of turning 'Fantastic Beasts and Where to Find Them' into a film. I thought it was a fun idea, but the idea of seeing Newt Scamander, the supposed author of 'Fantastic Beasts', realized by another writer was difficult. Having lived for so long in my fictional universe, I feel very protective of it and I already knew a lot about Newt. As hard-core Harry Potter fans will know, I liked him so much that I even married his grandson, Rolf, to one of my favourite characters from the Harry Potter series, Luna Lovegood.

      As I considered Warners’ proposal, an idea took shape that I couldn’t dislodge. That is how I ended up pitching my own idea for a film to Warner Bros.

      Although it will be set in the worldwide community of witches and wizards where I was so happy for seventeen years, 'Fantastic Beasts and Where to Find Them' is neither a prequel nor a sequel to the Harry Potter series, but an extension of the wizarding world. The laws and customs of the hidden magical society will be familiar to anyone who has read the Harry Potter books or seen the films, but Newt’s story will start in New York, seventy years before Harry’s gets underway.

      I particularly want to thank Kevin Tsujihara of Warner Bros. for his support in this project, which would not have happened without him. I always said that I would only revisit the wizarding world if I had an idea that I was really excited about and this is it.”




      Für mich als Harry Potter Fanboy eine Hammer-Meldung! Ich weiß gar nicht so recht was ich groß dazu sagen soll außer: Ja! Bitte sofort und jetzt gleich! Ich hoffe ja immer noch, dass sich J.K. Rowling irgendwann doch nochmal dazu entscheidet eine weitere Trilogie/Reihe ect. Zu schreiben. Mit der neuen Generation, der Marauders Time aber auch Voldemorts Schulzeit/ erster Schreckensherrschaft wären ja genug Möglichkeiten vorhanden...

    • Wuhuuu! Endlich etwas Neues aus dem HP-Universum! Als ich die Meldung das erste Mal las, hab ich mir gedacht, was das denn werden sollte, wenn man eine Art Lexikon verfilmen möchte. Wenn sie es allerdings als Biographie von Newt Scamander anlegen, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass das einiges zu bieten hat. Der Vorteil für die Verfilmenden ist sicherlich, dass ihnen inhaltlich kaum Grenzen und Vorgaben gesetzt sind, was die Realisierung des Films wohl um einiges angenehmer macht. Bei den „Hauptfilmen“ hatten ja die Fans immer riesige Erwartungen, die dann oft enttäuscht wurden. Das wird ja hier kaum passieren können, falls man den Film richtig angeht.
      Daher: „Draconem dormientem titillare conemur!“ Lassen wir uns überraschen, was raus kommt =))
    • Tag Leute,
      na das sind ja mal geile Nachrichten!!!
      Obwohl Joanne K. R. sagte : "Nein, es soll weder eine Fortsetzung noch ein Prequel zu "Harry Potter" werden. Aber: Zumindest sein Zauberuniversum kommt wieder auf die Leinwand.
      Nun stellt sich mir die Frage ob dennoch bekannte Charaktere aus der "alten" Zauberwelt vorkommen. Ich persönlich würde mich riesig über Charaktere wie Gellert Grindelwald o.a. freuen, da dieser Film ja zumindest im selben Universum spielt. Noch geiler aber ist die Nachricht das noch weitere Filme geplant sind!! :D :D :D :D :D
      Ich und ein guter Kumpel sind eingefleischte Harry Potter Fans und gucken monatlich mind. 1 Film.
      Nun hab ich aber mal eine Frage an die Community, wer ist denn euer Lieblingscharakter im Harry Potter Universum, oder von welchem bereits bekannten Charakter wollt ihr viel mehr erfahren?
      Hoffe dieser Thread flammt nochmal auf
      :thumbsup: :thumbsup:
      Gruß Schrank