Neue Extensions

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Neue Extensions

      Ahoi zusammen!

      Wie vielleicht schon einigen aufgefallen ist, wurden vor ein paar Tagen einige neue Extensions installiert.
      Die wohl auffälligste betraf die 'Letzte Ändrungen'-Seite und kam wohl nicht so gut an, weswegen sie schon wieder deaktiviert wurde. xD..

      Ansonsten haben wir noch UserLookUp und CheckUser die es uns gestattet informationen über User einzusehen, darunter auch die letzten IP-Adressen. Doch keine Bange: Auf das Einhalten von Datenschutzrichtlinien wird geachtet. Die Extension führt auch ein eigenes kleines Logbuch darüber, welcher Berechtigte wann wessen IP nachgeschaut hat und aus welchem Grund.

      Die Extension MultipleUpload ermöglicht es Team-Mitgliedern nun bis zu 5 Bilder gleichzeitig hochzuladen. Besonders bei Spoiler-Bildern, die ja selten allein kommen, eine Erleichterung.

      Auch neu ist Nuke, eine Extension, die das Löschen mehrerer Seiten auf einmal ermöglicht. So können nun von Trollen angelegte Seiten auf einen Schlag gelöscht werden.

      EditWarnung ist eine nette Extension, die vermerkt, wann jemand eine Seite bearbeitet. Auf diese Weise können andere User dann gewarnt werden, dass dort schon jemand aktiv ist. Wenn man eine Seite bearbeitet werden einige Teile der Bedienoberfläche des Wikis ausgeblendet, dies wird gemacht, damit man auf den 'Abbrechen'-Link klickt, anstatt einfach eine andere Seite aufzurufen, wenn man es sich anders überlegt und doch nicht weiter bearbeiten möchte. Denn dann wird sie sofort wieder 'freigegeben' und nicht erst nach Ablauf der Zeit von 10 Minuten. Bei Klick auf den Vorschau-Button wird der Timer übrigens wieder auf 10 weitere Minuten gesetzt.

      Damit kommen wir auch direkt zu ForcePreview. Diese Extension zwingt einen Benutzer vor dem Abspeichern erst die Vorschau-Funktion zu benutzen. Sie ist so eingestellt, dass sie nur für nicht-Team-Mitglieder aktiv ist. So geht hoffentlich schon bei der Bewerbung die Benutzung der Vorschau in Fleisch und Blut über.

      Die letzte im Bunde ist NewUserMessage, die aber irgendwie nicht zu funktionieren scheint. Eigentlich soll sie neu angemeldeten Benutzern auf ihrer Diskussionsseite automatisch eine Willkommensnachricht hinterlassen. Doch leider tut sie das bisher nicht.

      Geplant war/ist eigentlich noch eine weitere Extension zur Erzeugung von Zeitstrahlen, aber die will noch nicht so recht...
      Deswegen wären das wohl erstmal alle Neuerungen. :-]
    • RE: Neue Extensions

      Porter schrieb:

      Ahoi zusammen!

      Wie vielleicht schon einigen aufgefallen ist, wurden vor ein paar Tagen einige neue Extensions installiert.
      Die wohl auffälligste betraf die 'Letzte Ändrungen'-Seite und kam wohl nicht so gut an, weswegen sie schon wieder deaktiviert wurde. xD..




      Zuerst empfand ich die Extension bei 'Letzte Änderung' auch als sehr unübersichtlich und störend. Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt, wird vieles übersichtlicher. Gerade die Block-Zusammenfassung bei Änderung an gleichen Themen machen den Versionsverlauf sehr viel schneller sichtbar. Das ist zum Beispiel bei Diskussionen angenehm. Es ist wie bei allen Neuerungen, die sofort ins Auge springen normal sie am Anfang negativ zu bewerten. Doch ich für meinen Teil wäre dafür sie wieder einzufügen und eine Woche lang draufzulassen und erst dann eine Abstimmung über Erhalt oder Löschung zu machen. Dann erhält man objektivere Meinungen als kurz nach der ausgeführten Änderung.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • RE: RE: Neue Extensions

      vOerni schrieb:



      Zuerst empfand ich die Extension bei 'Letzte Änderung' auch als sehr unübersichtlich und störend. Wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt, wird vieles übersichtlicher. Gerade die Block-Zusammenfassung bei Änderung an gleichen Themen machen den Versionsverlauf sehr viel schneller sichtbar. Das ist zum Beispiel bei Diskussionen angenehm. Es ist wie bei allen Neuerungen, die sofort ins Auge springen normal sie am Anfang negativ zu bewerten. Doch ich für meinen Teil wäre dafür sie wieder einzufügen und eine Woche lang draufzulassen und erst dann eine Abstimmung über Erhalt oder Löschung zu machen. Dann erhält man objektivere Meinungen als kurz nach der ausgeführten Änderung.



      Finde ich überhauppt nicht. Mir und sicher einigen Anderen war die Extension nicht unbekannt, denn beim englischen Wiki verwenden sie ja etwas Ähnliches oder gar das Gleiche. Und gerade was du als Vorteil siehst, nämlich das Zusammenfassen, finde ich für meinen Teil etwas unpraktisch, denn so gehen wie ich finde die Diskussionen unter. Schließlich schauen viele mal nur kurz bei "letze Änderungen" rein und wollen auf den ersten Blick sehen wo`s brennt und wo gerade was anliegt. Mit der aktuellen Version ist das auch gegeben, große Diskussionen fallen sofort ins Auge. Außerdem finde ich es visuell vieee~l angenehmer als mit dieser Extension. Mir gefallen alle Extensions außer eben die bei "letzte Änderungen". Naja war meine Meinung zum Thema.
    • vOerni schrieb:

      Gerade die Block-Zusammenfassung bei Änderung an gleichen Themen machen den Versionsverlauf sehr viel schneller sichtbar.

      Also wenn Du bei Einstellungen-> Anzeige von "Letzte Änderungen" -> Erweiterte Darstellung einen Haken machst, hat man eine Ansicht, die der der Extension ziemlich ähnlich ist. Auch dieses Zusammenfassen von mehreren Änderungen am selben Artikel ist dort gegeben. Auf diese Weise kann also quasi auch ohne die Extension jeder wählen was ihm lieber ist, nur Standard ist die nicht-zusammengefasste.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 3 Benutzer haben hier geschrieben