Kapiteltitelschemata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mit dem neuen Kapitel bestätigt sich meine Vermutung, dass wir ein neues Kapitelschema vorliegen haben. Es ist bestimmt schon anderen aufgefallen, aber da es hier keiner gepostet hat, dachte ich mir, ich mach mir ein paar Gedanken dazu, les mir die Kapitel nch mal durch und schreib was. Wer noch nicht weiß, was gemeint ist, diese Kapitel sind (bisher) inbegriffen:

      1.) Kapitel 635 - "So widerlich, man möchte fliegen" - Sanji
      2.) Kapitel 636 - "Der General aus dem Zukunftsland" - Franky
      3.) Kapitel 643 - "Phantom" - Brook

      _____________________

      ?.) Kapitel 639 - "Ich werde alles beschützen" - Ruffy (sehr vage!)

      _____________________

      Erläuterung
      Es ist zwar schon ein gutes Jahr her, doch er ist sicher noch in unser aller Gedächtnis: Der Zeitsprung. Mit diesem kamen natürlich auch Veränderungen auf, insbesondere natürlich bei unseren Lieblingspiraten. Neben dem Aussehen betreffen diese Veränderungen natürlich vor allem die Stärke (-> neue Fähigkeiten). Im Laufe des FMI-Arcs haben wir nun schon von den meisten der Strohhüte solche neuen Fertigkeiten gesehen, während der Kämpfe gegen die Kommandanten der NFMB insbesondere. Während dieser immer noch andauernden Kämpfe sind auch diese 3 Kapitel erschienen, die jeweils einen Strohhut sowohl im Titel als auch im Kapitel selbst (allerdings nicht wirklich als einen Schwerpunkt) behandeln.

      1.) Sanji: Schema
      • Sanji zeigt in einer heiklen Situation eine für ihn neue Fähigkeit (Moonwalk) *
      • Er erklärt auch dessen Entstehung **
      • In der Erklärung gibt es einen kleinen Flashback ***
      • Titel-Inhalt-Relation: Der Titel nennt eher die neue Fähigkeit (beinhaltet aber auch die Erklärung), Sanji selbst wird nicht be-/umschrieben.

      2.) Franky: Schema
      • Er zeigt einen neuen "Kampfpanzer" (Iron Pirate: Franky Shougun). *
      • Auch er erklärt kurz etwas dazu, und zwar dass er ein bestimmtes Metall verwendet und zudem Vegapunks Träume realisiert hat. **
      • Kein Flashback
      • Titel-Inhalt-Relation: Der Titel beschreibt Franky nach dem Timeskip (in seiner neuen Form), keine Erklärung enthalten. (****)

      3.) Brook: Schema
      • Er zeigt mehrere neue Fähigkeiten; so kann er zum einen Gliedmaßen verlieren, ohne Schaden zu erleiden und zum anderen seine Waffen mit seiner Seele(?) verstärken (hier mit einer Art Eis-Effekt). *
      • Auch er erklärt diese neuen Fähigkeiten (/seine Teufelskraft). **
      • Wie Sanji kommt in seiner Erklärung ein Flashback vor, der dem Leser das Verstehen einfacher macht. ***
      • Titel-Inhalt-Relation: Der Titel meint hier zwar die neue Fähigkeit, dass Brook seine Seele abspalten kann, zugleich spiegelt sie daher aber Brook selbst dar, weil er selbst eigentlich auch nur noch diese Seele ist, die einen Körper braucht. Auch hier keine Erklärung. (****)
      _______________________

      ?.) Ruffy: Schema
      • Ruffy zeigt unter Wasser eine neue Attacke gegen Hody. Wichtiger ist aber etwas anderes, etwas, das er nun tun will, was er vor dem Timeskip noch nicht konnte. Nach Hodys Worten "Du kannst nichts beschützen" antwortet Ruffy...
      • ... "Ich werde alles beschützen!" Damit erklärt er zum einen seine Absicht, zum anderen auch (wörtlich), dass dafür die zwei jahre Training war, das also das hauptsächliche Ergebnis ist - wenn auch nur im Abstrakten. Wenn man so will, ist die neue Fähigkeit, die er hat, seine Freunde zu beschützen.
      • Der Titel ist markant, gibt aber nur Ruffys eigene Worte wieder. Besonderheit: Stellt das Gegenteil zu Kapitel 513 - "Ich kann sie nicht retten" dar und betont noch einmal das Verhältnis von "vor dem Zeitsprung" zu "nach dem Zeitsprung".
      _______________________

      Wie man sieht, hat man bei alle drei Kapiteln ein fast identisches Schema. Nur Kapitel 336 mit Franky unterscheidet sich ein wenig von den anderen beiden, da man hier keine Szenen aus Frankys Zeit in Vegapunks Heimat sieht. Allerdings ist ein Weglassen von diesen Szenen bei manch einem Strohhut leicht zu verstehen, da Oda uns möglicherweise noch einiges vorenthalten möchte. Ein allgemeines Schema wäre jedenfalls:

      * Präsentieren einer neuen Fähigkeit
      ** Erklären dieser Fähigkeit
      *** Einbindung eines Mini-Flashbacks (nicht zwangsläufig; 2/3 zutreffend bisher)
      (**** Titel umschreibt neue Fähigkeit/Form und den Strohhut selbst [nicht zwangsläufig; 2/3 zutreffend bisher])

      Natürlich haben auch schon andere Strohhutpiraten neue Fähigkeiten gezeigt, dennoch glaube ich, dass jeder so ein kapitel bekommt. Ein weiteres Híndiz wäre nämlich, dass ja auch Franky schon vor seinem Kapitel eine neue Form zeigte und trotzdem kurz darauf diesen Titel zugestanden bekam. besonders gespannt, auch im Hinblick auf mögliche Flashbackszenen, wäre ich ja bei Zorro... nicht zuletzt, weil dann vielleicht endlich die Augendiskussionen ein Ende hätten. ^^

      Sollte sich das hier bewahrheiten und in nächster Zeit noch mehr Kapitel dieser Art erscheinen, werde ich sie natürlich ebenfalls in diesen Post einbauen. :)

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von () aus folgendem Grund: Neues Kapitel eingebaut

    • Es handelt sich zwar im eigentlichen Sinn nicht wirklich um ein Schemata, doch fielen an Odas Titeln seit dem Zeitsprung doch drei Stück auf, die ich mal erwähnen wollen würde. Es handelt sich dabei - wie auch am letzten Kapitel zu sehen - um Kapiteltitel, die scheinbar an Namen bereits vergangener Kapitel angelehnt sind. Hier mal eine Aufzählung jener:

      • Kapitel 001 - Romance Dawn: Anbruch des Abenteuers
      • Kapitel 601 - Romance Dawn for the new world: Der Anbruch des Abenteuers in die neue Welt
      Die wohl offensichtlichste Parallele, der Beginn des Abenteuers und die Wiederaufnahme der Reise nach dem Zeitsprung.

      • Kapitel 145 - Vererbter Wille
      • Kapitel 625 - Unvererbter Wille
      Zwei Flashback-Kapitel, zwei Reden der wohl einflussreichsten Charaktere eben jener. Ansonsten haben die Inhalte nicht viel gemeinsam, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass diese Übereinstimmung ganz zufällig passiert sein soll.

      • Kapitel 453 - Bewölkt, zeitweise knochig
      • Kapitel 670 - Schneesturm, zeitweise schleimig
      Beide Kapiteltitel stellen quasi einen Wetterbericht dar, wobei ein eher seltene Art von "Niederschlag" auftaucht.


      Auffällig schließlich auch, dass alle scheinbar angespielten Kapiteltitel auch Titel ihres jeweiligen Bandes waren. Und während sich bei Ersterem Zufall sowieso ausschließen lässt, bin ich mir ziemlich sicher, Oda hat auch bei den beiden anderen vorher an eben jene alte Überschriften denken müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainBlackJack ()

    • kilam schrieb:

      Ich weiß nicht, ob man das als Schema bezeichnen kann, aber ich poste es mal hier her.
      Kapitel 587: I will not run
      Kapitel 632: I already knew
      Was fällt auf? Bei beiden Titeln wird die Ich-Person benutzt. Auch im Inhalt geht es um sich selber, denn bei beiden Kapiteln werden die Gefühle einer Person erläutert und behandelt.


      Hallo :)

      Da du jetzt davon angefangen hast Titel mit der Ich-Person zu erwähnen, habe ich mir erlaubt, diese Liste ein wenig zu ergänzen:

      56."I Refuse" (やなこった, "Ya na Kotta"?)
      63."I Won't Die" (死なねェよ, "Shinanē yo"?)
      121."I Knew" (わかっていた, "Wakatteita"?)
      164."I Love My Country" (国が好き, "Kuni ga Suki"?)
      209."I Will Defeat You" (越えて行く, "Koete Yuku"?)
      223."I Promise Never to Fight in This Town" (ワタクシはこの町では決してケンカしないと誓います, "Watakushi wa Kono Machi de wa Kesshite Kenka Shinai to Chikaimasu"?)
      301."I Hereby Guide..." (我ここに至る, "Ware Koko ni Itaru"?)
      376."I Got It!!" (わかった!!!, "Wakatta!!!"?)
      459."I Can't Just Die Hoping to be Forgiven" (死んでごめんじゃないでしょうに, "Shin de Gomen ja nai Deshō ni"?)


      kilam schrieb:


      Kapitel 591: You sure that is alright?
      Kapitel 641: What are you?
      Bei beiden Titeln wird sozusagen jemand gefragt. Auch hier werden wieder wichtige Sachen aufgefasst, welche mit den Gefühlen der Charaktere zu tun haben.


      Ich habe es mir auch ebenso erlaubt, die Titel mit den Fragestellungen, ein wenig zu ergänzen:

      90."What Can You Do?" (何ができる, "Nani ga Dekiru"?)
      132."See?" (ね, "Ne"?)
      185."Oh... Is That So?" (へーそう, "Hē Sō"?)
      (332."Luffy vs. Usopp" (ルフィVSウソップ?!, "Rufi vs Usoppu?!"?)

      Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
      Meine Quelle: en.wikipedia.org/wiki/List_of_One_Piece_chapters

      lg
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • @Viva (und kilam):
      Das dumme bei den Titeln mit der "Ich-Person" ist nur, dass in den meisten Fällen das "ich" im Original gar nicht direkt auftaucht, außer bei Kapitel 223, 301 und 587. Sonst steht immer nur das Verb da, und auch wenn es aus dem Zusammenhang klar wird, dass es sich um eine Ich-Aussage handelt, so ist das im Japanischen nicht wie eben bei Kapitel 223, 301 oder 587 durch ein zusätzliches Personalpronomen verstärkt.
      Wobei es sich hier allerdings handelt, sind Aussagen direkt aus den Kapiteln, vielleicht sogar wörtliche Zitate (bin zu faul um das jetzt nachzugucken, aber es klingt auf jeden Fall stark danach).

      kilam schrieb:

      Kapitel 591: You sure that is alright?
      Ich hab gerade das Kapitel nicht im Kopf, halte es aber für eine unglückliche Übersetzung. Der Originaltitel lautet nämlich "それでいいのか", das würde ich mit "Ist das wirklich in Ordnung?" übersetzen, weil ein "du" mMn gar nicht impliziert ist.
    • Um nochmal auf die Parallele

      Kapitel 001 - Romance Dawn: Anbruch des Abenteuers
      Kapitel 601 - Romance Dawn for the new world: Der Anbruch des Abenteuers in die neue Welt

      zurückzukommen. Glaubt ihr dass "Romance Dawn of the knew world" nur zufällig auf Kapitel 601 geffalen ist oder war ds vielleicht Absicht. Möglicherweise will uns Oda damit sagen: "Hier ist die Hälfte geschafft, es wir 1200 bzw. 1201 Kapitel geben."
      Vielleicht nennt er dann auch noch Kapitel 1201: "Romance Dawn: Die Abenteuer des Piratenkönigs" ( ;) ) oder sowas und das wäre dann das Ende. Oder ist das dann doch etwas zu viel der Spekulation?

      PS: Sorry für den vielleicht etwas komischen Beitrag, bin neu hier.
    • So ganz genau auf 1200 wirds Oda wohl nicht machen, aber so um den dreh so zwischen 1150 und 1250 Kapitel könnte es schon hinkommen. Klar ist das Spekulation, nur Oda weiß das :)

      (Ist doch vollkommen in Ordnung, der Beitrag war net komisch) ;)
    • Auch wenn es natürlich eher raten ist gefällt mir die idee sehr gut. (ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen)
      ich denke zwar das Oda damit zeigen wollt: die hälfte ist rum, aber wohl eher ungefähr.
      So gut ODa ist bis zum letzten kapitel hat ers sicher noch nicht genau geplant (grob schon, aber halt nicht jedes kapitel)
      vllt. streckt oder kürzt er am ende so das er genau auf 1200 kommt, aber wirklichen sinn würd ich darin nicht sehn. (also abgesehn davon das cool wär :D)

      und natürlich willkommen hier :D
      ( :thumbsup: oben geschriebenes enthält vermutlich Spiel, Spass, Spannung und einige Rechtschreibfehler :thumbsup: )

      MfG,
      der freundliche Sturm aus der Nachbarschaft