Kapitel 400 - "Der Schlüssel zur Freiheit"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Original von Pandaman
    Nein, Sanji schlägt kein weibliches Wesen, egal welche Form.

    Eben! Genau aus diesem Grund kann ich mir den Kampf nicht vorstellen.

    Außer sie hat eine Zoan Frucht und verwandelt sich in irgendein Raubtier. Dabei geht es mir nicht darum, dass sie hässlich aussieht (was auch ja vorhin andeuten wollte, dass Sanji auch keine nicht hübschen Frauen schlagen würde), sondern, dass sie eben nicht mehr menschlich wirkt...

    Die andere Alternative wäre, dass ja vielleicht Kalifa auch Interesse an Sanji hat. :lucky: Sie trinken erstmal einen Tee, Sanji beglückt sie dann und er erhält als Belohnung den Schlüssel. :D Muss es denn immer Kämpfen sein? XD


    Original von BB
    Ich persönlich würde es Total schlecht finden, wenn auf Kalifas Gesicht eingeschlagen wird,
    Stell dir das mal Bildlich vor!
    Chopper schlägt mit seiner Hufe auf Kalifas Gesicht ein.... ein echt beschissener Anblick...

    Wo hab ich denn gesagt, dass Chopper das machen soll? Ich glaube ja wohl kaum, dass auf Kalifa brutal eingeschlagen wird.
  • Also ich glaub, das mit dem "Töten" können wir abhaken,

    Fierces Idee mit dem "Beglücken" wäre nicht schlecht, und mal ne richtig gute Alternative zum Ganzen Gemetzel! (Das mein ich ernst!)
    Muss ja nicht immer Streit geben! :D
    Als Dankeschön überreicht Kalifa ihm den Schlüssel..., wird allerdings daraufhin von der Tür K.O gestellt, natürlich ausversehen...^^

    Nein, also ich glaub ODA hat sich dabei definitiv was mit der Teufelsfrucht überlegt, irgendwo ist der Haken,... entweder sie mutiert zu einer Kuh, zu einer Schnecke, oder was weiss ich zu was...^^ :D
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Original von Fierce
    Das ist ein interessantes Spielchen, was die SHB gleichzeitig dazu zwingt, gegen alle CP9er anzutreten.

    Ohne dieses "Wer hat den Schlüssel"-Spielchen könnte die SHB auch einfach versuchen Robin zu schnappen und abzuhauen. Somit gibt Oda den Kämpfen einen gewissen Sinn.


    Dieses "Schlüsselspielchen" find ich irgendwie "kindisch", in diesem Sinne etwas unpassend zur ziemlich ernsten und bedrohlichen EL-Situation. Aber OK, ich will Kämpfe sehen!

    Naja, aber über die Pairings mach ich mir da so meine Sorgen...

    Sanji Vs. Kalifa?

    Sanji ist die Inkarnation aller Gentlemens und würde nie eine Frau schlagen, geschweige denn sie töten, selbst nicht für Robin. Ich glaube auch nicht, dass Robin das wöllte, dass sich Sanji in dieser Art weiterentwickelt. Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, dass Kalifa eine Zoan Frucht hat und sich in irgendein Biest verwandelt...


    Schon wieder ne Zoan-Frucht?
    Also, wenn jeder der CP9er ne Zoan-Frucht hätte, fände ich dass irgendwie langweilig... Ich meine ich will als OP-Leser doch nicht nur Tiere sehen, sondern auch andere Kräfte...
    Hm, vielleicht ne Logia-Frucht, gibts da eine nicht sonderlich starke?


    Sogeking Vs. Jyabura?

    Vielen Lysop Fans mag das vielleicht gefallen. Ich persönlich mag den Charakter Lysop auch, aber wenn er den Drittstärksten von CP9 besiegt und dann wieder der Crew beitritt, dann würde das den Eindruck vermitteln, dass man stark sein muss, um ein Strohhut zu sein. Aber diese Aussage wäre falsch. Ich fände es okay, wenn Sogeking/Lysop der Crew beitritt, ohne wirklich der große Held zu sein.

    Und was macht eigentlich Chopper? :D
    Naja, die endgültigen Pairings stehen also noch nicht fest, denn der Elch muss auch noch irgendwo unterkommen.



    Also, so wie ich dass verstanden habe heisst es bisher:

    Ruffy vs. Lucci (wer hätte dass gedacht^^)
    Zorro vs. Kaku (achne^^)
    Sogeking vs. Jyanbura (ich schreib den Typen immer mit dem N, is mir egal ob er nicht so heisst^^ :D)
    Nami vs. Kumadori
    Franky vs. Fukurou
    Sanji vs. Kalifa

    Hm, ich bin mir ziemlich sicher dass die endgültigen Pairings anders aussehen werden, weil für mich ist es zu verdächtig, dass Oda die Parings in einem Kapitel uns zeigt. Ändern kann sich alles. Es sieht zwar bisher nach diesen Paarungen aus, aber es erscheint mir untypisch, dass Oda etwas, auf dass wir solange gewartet haben erst jetzt auflöst...

    @ Fierce: Lysop ist in Water7 einer der wichtigsten Characktere und setzt sich wie nie für die SHB ein, obwohl er offiziell schon draussen ist. Oda hatte einen sehr breiten Fokus auf ihn (Kampf mit Ruffy, die Sache mit dem Klabautermann, Sogeking), weswegen es nur logisch ist, dass er gegen Jyanbura scheinbar kämfpt. Ich hätte es mir nie vorstellen können. Insgeheim hatte ich immer auf Soge vs. Kakua getippt, aber nie daran geglaubt, aber insgeheim hoff ich immer noch, dass es dazu kommt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cutty Flam ()

  • Original von Cutty Flam
    Dieses "Schlüsselspielchen" find ich irgendwie "kindisch", in diesem Sinne etwas unpassend zur ziemlich ernsten und bedrohlichen EL-Situation. Aber OK, ich will Kämpfe sehen!

    Was heißt "bedrohliche EL-Situation"? Die Bedrohung an sich ist ja die SHB, die den Überfall gestartet hatte. Das Spiel mit den Schlüsseln mag durchaus kindisch erscheinen, aber ich finde es besser, als wenn sie nur sinnlos aufeinander einprügeln.

    Schon wieder ne Zoan-Frucht?
    Also, wenn jeder der CP9er ne Zoan-Frucht hätte, fände ich dass irgendwie langweilig... Ich meine ich will als OP-Leser doch nicht nur Tiere sehen, sondern auch andere Kräfte...
    Hm, vielleicht ne Logia-Frucht, gibts da eine nicht sonderlich starke?

    Ja, auch wieder war. Aber noch eine Logia Frucht fände ich ebenso langweilig... Naja, Oda wird sich da schon was einfallen lassen.


    @ Fierce: Lysop ist in Water7 einer der wichtigsten Characktere und setzt sich wie nie für die SHB ein, obwohl er offiziell schon draussen ist. Oda hatte einen sehr breiten Fokus auf ihn (Kampf mit Ruffy, die Sache mit dem Klabautermann, Sogeking), weswegen es nur logisch ist, dass er gegen Jyanbura scheinbar kämfpt. ...

    Hmmm, das kann man sehen, wie man will. Der eine sagt, dass es die passende Entwicklung für den Charakter Sogeking ist, wo ich auch zustimme. Aber ich bin auch der Meinung, dass so der Eindruck erweckt wird, dass Lysop nur zur Crew zurückkehrt, weil er jetzt stark ist. Den schwächlichen Lysop wollte keiner haben... Das ist imho das falsche Bild, aber mal schauen, wie es weitergeht.

  • @ Fierce:
    Mit "bedrohliche Situation" meine ich ganz einfach dass, woran der durchschnittliche Bürger bei EL denken würde:
    10000 Marines, die Vordertür der WR, seltsame Wesen (den "3-Kopf-Menschen^^ *LOL*, Riesen usw...), eine fast uneinnehmbare Festung der WR.
    Bei der SHB noch verstärkt durch die stärkste Regierungseinheit überhaupt mit den besten Agenten.

    Ich finde, eine Schlüsselsuchspielchen passt zu so einer bedrohlichen Situation nicht!

    Und bedrohlich meine ich im allgemeinen Sinne, denn dass ist EL IMO auf jeden Fall und die CP9 auch!

    Achja: Es wird immer Idioten geben, die denken der schwache Lysop sei idiotisch und blöd, solchen Leuten kann man auch nicht helfen, ich hab Lysop schon immer gemocht und ich denke es ist Zeit, dass er sich weiterentwickelt. Bis er jetzt einen solchen Kampf (wahrscheinlich) bestreiten wird, hat es 42 Bände gedauert und in der Zeit hat er sich immer weiterentwickelt. Wer dass nicht sieht ist dumm (an alle Lysophasser!)! Und ich finde, jetzt ist es Zeit, dass er den härtesten Kampf seiner Karriere bestreitet.

    Es hängt vom Kampf ab und wie Oda ihn darstellt, wie der Eindruck der Fans danach von Lysop ist.
    Ich tippe darauf, dass er auf Lysops Mut und seine Entschlossenheit aufmerksam machen wird und dass er sich selbst überwindet!Ich denek, so dürften die Fans (hoffentlich) ein positives neues Bild von Lysop bekommen (intilligente Menschen hatten dass schon vorher IMO! :nick:)
  • Original von Cutty Flam

    @ Fierce:
    Mit "bedrohliche Situation" meine ich ganz einfach dass, woran der durchschnittliche Bürger bei EL denken würde:
    10000 Marines, die Vordertür der WR, seltsame Wesen (den "3-Kopf-Menschen^^ Riesen usw...), eine fast uneinnehmbare Festung der WR.
    Bei der SHB noch verstärkt durch die stärkste Regierungseinheit überhaupt mit den besten Agenten.

    Ich finde, eine Schlüsselsuchspielchen passt zu so einer bedrohlichen Situation nicht!

    Da siehst du mal, wie bedrohlich die SHB ist. Denn 10.000 Marines, Riesen und dreiköpfige Richter scheinen für die kein Prob zu sein.
    Und der Part von Enies Lobby strotze nur so vor Humor. Der Baskerville ist das beste Beispiel dafür.

    Und wenn CP9 auch eine gefährliche Auftragskillereinheit ist, haben die alle voll einen an der Waffel. Das sind teilweise mit die skurrilsten Gestalten in One Piece.

    Also so unpassend find ich das Schlüsselspiel nun wirklich nicht.

    Bedrohlich wirkte auf mich eher der Buster Call auf Ohara. Enies Lobby war für mich bislang eher coole Action gepaart mit Humor. Und aus der Sicht eines Durchschnittsbürgers darf man das nicht sehen, denn das sind die SHBler nicht. Wenn es um Freundschaft geht, haben die weder Angst vor 10.000 Soldaten noch vor CP9.

    Es hängt vom Kampf ab und wie Oda ihn darstellt, wie der Eindruck der Fans danach von Lysop ist.
    Ich tippe darauf, dass er auf Lysops Mut und seine Entschlossenheit aufmerksam machen wird und dass er sich selbst überwindet!Ich denek, so dürften die Fans (hoffentlich) ein positives neues Bild von Lysop bekommen (intilligente Menschen hatten dass schon vorher IMO! :nick:)

    Wäre eine Möglichkeit, aber imho versucht Oda damit nur "unbeliebte" Charaktere beliebt zu machen. Der gesamte Robin Flashback hatte den Robin Hassern den Gnadenstoß versetzt und jetzt kommt das selbe bei Lysop? Naja, mir soll's Recht sein. Ich fand Lysop schon vorher gut. Imho braucht er sich nicht als Superheld beweisen, ich find's schon geil, wenn er sich als einer ausgibt. Aber vielleicht ist das ja der Knackpunkt in dem Kampf.
  • Also ich weiss nicht,

    Lysop hat doch bereits bewiesen, das er Mutig und Stark ist, warum dann noch den "Dritt-stärksten der CP 9" auf ihn hetzen?
    Das erweckt irgendwie den Eindruck, das Lysop sich erst "Beweisen" muss damit er zur SHB gehört...

    im moment hat Lysop sowieso bereits Bewiesen, das er ein Toller Kerl ist!:
    Ee hat sich mit Ruffy zerstritten, und trotzallem will er ihm Helfen, er vertraut ihm noch zu 100% und das nach, dem was zwischen den Beiden Geschehen ist..., also für mich ganz klar:
    Lysop hat bereits bewiesen, das er dazu gehört!
    Da muss man jetzt nicht unbedingt "übertreiben"
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Was wäre den sooo schlimm wenn er gegen Jyanbura kämpfen würde?
    IMO ist er jetzt beinahe so stark wie Sanji....

    Edit: Die bei AP spamen nur!!
    Schon Seite 50...und das seit gestern!!


    //edit by TT (Aufräumaktion, 06.08.2009): Zum Glück spammst DU ja nie...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von --> CUTTY FLAM <-- ()

  • @CUTTY:
    "sooo" schlimm ists natürlich nicht.. :D
    ich könnts mir halt anders Vorstellen..
    Lysop hatte bereits ne Menge Großer Auftritte im "W7,EL-Arc" warum ihm dann noch diese "Große Rolle" zuteilen?
    Erweckt man damit nicht den Eindruck , das Lysop zu oft im Vordergrund steht?



    EDIT: Jo habs auch schon gemerkt!
    Über 50 Seiten, davon mind. die Hälfte nur Spam, ich verstehs net...
    Ist der Cam-Pics Macher etwas heut auch wieder "zu müde"? :D
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Hab ich das richtig verstanden, dass die Scans, die's immer zwischen Mittwoch und Freitag im Netz gibt Kapitel aus der Jump sind, die erst am darauffolgenden Montag erscheint? Ich dachte immer die wären aus der gerade eben frisch erschienenen Jump. o.o

    @ Topic: ich find die Paarungen übrigens geil. Ich bin gespannt, wie Sanjis kampf mit Kalifa abläuft - das kann nur interessant werden
    und das Lysop nen starken Gegner hat find ich auch spitze - ich find nicht, dass dann der Eindruck entsteht, dass er nur zurückdarf, wenn er stark ist - denn auf seine Art ist er stark. Er unterschätzt sich nur selbst, und durch einen solchen Kampf wird er mehr Selbstvertrauen bekommen, was auch angemessen ist. Man muss ja auch immer bedenken, dass Ruffy ihn nicht rausgeworfen hat (schon gar nicht weil er nicht stark genug ist) - er ist ja selbst gegangen. Und einen seiner größten Kämpfe hat Lysop ja schon hinter sich, nämlich den gegen Ruffy - auch wenn er ihn verloren hat. Er hat da aber trotzdem wirklich eine gute Figur gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ancalagon ()

  • Original von Ancalagon
    Hab ich das richtig verstanden, dass die Scans, die's immer zwischen Mittwoch und Freitag im Netz gibt Kapitel aus der Jump sind, die erst am darauffolgenden Montag erscheint? Ich dachte immer die wären aus der gerade eben frisch erschienenen Jump. o.o

    Ne, diesen Montag ist erst Kapitel 399 in die Läden gekommen. ;) Glaubst du ernsthaft es dauert bis Freitag von einem Heft Scans zu machen, dass seit Montag im Laden steht? Sprich Kapitel 400 ist in Japan erst ab dem 20. Februar zu haben.

    @Pairings:
    Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefallen sie mir. Aber bei dem Sanji Vs. Kalifa Kampf muss sich Oda schon was Spezielles einfallen lassen.
  • Die Pairings sind schon ganz ok so,
    der einzige "Verdächtige" Kampf wäre der Zwischen "Kalifa und Sanji", weil wie schon gesagt, Kalifa "zu schön ist", als das man sie schlagen könnte..
    es kommt einfach "schlecht" rüber, sogar in einem "Manga-Comic", wenn ein Mann eine Frau schlägt, so empfinde ich es zumindest.. ;)

    Deshalb vermute ich mal, hat sich ODA bei ihr was besonderes ausgedacht hat,... ich hab dabei folgende Vermutungen:

    Entweder:
    -Kalifa hat eine Zoan-Frucht gegessen, die sie in ein "Bestialisches Tier" verwandelt(oder vielleicht auch in eine Schnecke^^)

    -Sanji wird "nicht" Kalifas Gegner, sondern ist nur dem Anschein nach der Gegner...(was mir persönlich Lieber wäre)

    -Kalifa besiegt Sanji, weil dieser sie nicht schlagen konnte.... daraufhin erscheint Nami und kämpft gegen Kalifa...

    das sind meine Vermutungen...

    Ich persönlich schliesse einen Kampf zwischen Sanji und Kalifa aus, eben aus oben genannten Gründen..
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Vielleicht schleicht sich Soge inzwischen raus, oder fesselt Jyabura während er schläft. Auch wenn das einigen vielleicht nicht gefällt, aber ich glaube Lysop ist und bleibt Lysop :nick: und rennt lieber davon. Obwohl, im Kampf gegen Ruffy hat er ja bewiesen was er drauf hat.
    Könnte mir auch voerstellen, dass sich Jyabura verwandelt, in Wolf oder Hund (oder sonst was) und Soge kann ihn dressieren oder so, vom IQ von Jyabura nicht undenkbar :)
  • soge ist meiner meinug nach lysop in seiner perfekten form.
    Soge ist eine Mischung aus lysop den genialen schuetzen und lysop mut.

    ich will damit sagen durch die maske kommt seine wahrer mut zum vorschein und diesen kombinert er halt mit seinen fahigkeiten als schuetze und erfinder.

    ich hoffe jeder hat verstanden was ich meine kommt ein bissle verwirrend rueber.

    somit ist lysop er selbst er bildet sich halt ein dass er durch soge mutiger geworden ist.
    Aber eigentlich ist dass nur sein unterdrueckter mut.

    und deswegen bin ich mir sicher er wird nicht wegrennen falls die paarings stimmen.

    @ lorenor*Dito*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King Pounder ()

  • @Cutty , Nojiko : Ihr habt mich enttarnt, schon wieder!^^

    @Thema:
    Ich bin mit den Vorläufigen Kampfpaarungen im großen und ganzen Zufrieden,
    ausser das mit Sanji und Kalifa,
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ODA eine solch "Sexy Frau" durch einen Mann schlagen lässt...
    das ist einfach gegen die Prinzipien ;)

    Meine Vermutung:
    Kalifa macht Sanji alle,
    daraufhin erscheint Nami und räumt auf..
    Ist ein Fairer kampf, noach dazu "Frau gegen Frau", was will man mehr? :D
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Stell dir die Situaion mal Bildlich vor:

    Sanji soll auf Kalifa einschlagen??

    Ich glaub, auch in OnePiece gibt es einige "Grundprinzipien" die trotzallem eingehalten werden..


    Mein Tipp:
    Nami vs. Kalifa *Suppa*
    EDit: Beide im Bikini natürlich!
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Original von Barba Bianca
    Sanji soll auf Kalifa einschlagen??
    Ich glaub, auch in OnePiece gibt es einige "Grundprinzipien" die trotzallem eingehalten werden..

    Genau aus dem Grund wird das auch nicht passieren. Also mach dir keinen Kopf. Sanji wird NIEMALS eine Frau schlagen. Oda hat sich aber bei der Situation schon etwas gedacht, aber mit Sicherheit nicht, dass es mal Zeit für Sanji ist, Frauen zu verprügeln...
  • @Fierce:

    ich hatte doch auch selbst die Vermutung, das ODA etwas "alternatives" mit Kalifa vorhat..

    Ich sag ja:^^
    Entweder "Schnecken oder Kuh -frucht"..^^. :D

    Das würde auch perfekt zu Luccis Aussage passen:
    das in einem von 10 Fällen, die Teufelsfrucht ein "Totaler Reinfall" sein kann :D
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()

  • Schnecken z.B. haben kein Geschlecht :tongue:

    Ich fänd's jedenfalls ziemlich doof, wenn's doch wieder auf nen Kampf Frau gegen Frau rausläuft. Das ist langweilig, wenn immer Nami gegen die Frauen kämpfen muss. Es kann doch nicht sein, dass Oda extra diese Situation aufbaut und sie dann dadrurch auflöst, dass Sanji verliert und Nami kümmert sich darum. Nami hat erstmal selbst genug zu tun, und wenn Kalifa Sanji besiegt killt sie ihn - Nami hat gar nicht die Zeit Sanji zu helfen.
    Und ehrlich gesagt fände ich auch die Variante Kalifa wird zum Tier --> Sanji kann sie plattmachen, weil's keine Frau mehr ist relativ einfallslos. Ich hab zwar keine Ahnung wie er das macht, aber ich denke, Oda wird die Situation auf viel einfallsreichere Weise lösen (ich würd's ihm zutrauen, dass ihm da was geniales eingefallen ist). Außerdem will ich nicht, dass die beiden neuen Früchte auch wieder Zoans sind. Paramecia sind viel interessanter.

    @BB: ich hoffe, dass du das mit dem Frosch nicht ernst gemeint hast - das ist natürlich Quatsch. Es gibt keine geschlechtslosen Wirbeltiere. Das gibt's nur bei einigen Weichtieren und noch niedrigeren Organismen. Wobei man noch nicht mal die sogenannten Zwitter (wozu die Schnecken gehören) strengenommen als "geschlechtslos" bezeichnen kann - sie haben eher 2 als gar keins. Also stimmt mein Eingangsspruch auch gar nicht wirklich.
    Naja, vielleicht verwandelt Kalifa sich ja in ein riesiges Bakterium, die haben kein Geschlecht *LOL*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ancalagon ()

  • @Ancalagon: Deshlab stand ja auch ein "LOL" am Ende. ;)..

    Zum thema:
    Ich bin in dem Punkt nicht ganz deiner Meinung Ancalagon, einfach deshalb, weil ich finde, das es einige "Grundprinzipien" gibt, , die man auch in einem Manga-Comic nicht brechen sollte!!...
    Die Aktion "Mann schlägt Frau" ist "wort wörtlich" schei***e
    besser gesagt "minderwertig"...! ;)

    Ein Beispiel, um es zu verdeutlichen:
    Selbst beim Kampf "Sanji gegen Mr 2" hat ODA es nicht zugelassen, das Sanji auf "Namis" gesicht schlägt, und das obwohl es sich nicht mal um Nami handelte, sondern um "Bon Curry" der sich verwandelt hat!
    Du siehst:
    Selbst bei einer "Kopie" lässt ODA es nicht zu, das ein Mann eine Frau schlägt.. einfach aus Prinzipiellen Gründen... ;)

    Und deshalb bin ich davon überzeugt, das Sanji, Kalifa NICHT schlagen wird..,
    das wäre doch die minderwertigste Aktion die ein Mann machen kann..

    ODA hat sich dabei bestimmt was beosnderes Ausgedacht..
    und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr vermute ich, das Sanji gegen Kalifa verlieren wird, einfach weil er es nicht schafft (und das ist auch verständlich) eine Frau zu schlagen.. ,
    und anschliessend "Nami" eingreifen wird...

    Das ist jetzt meine Persönliche Einschätzung! :lucky:
    Un Buongiorno a tutti!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Barba Bianca ()