Eyeshield 21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich habe die Kapitel der WM gerne kritisiert, weil einfach das Niveau der vorherigen Bände sehr viel höher war. Man könnte nun auch beim letzten Kapitel Dinge finden, die nicht so toll sind, aber die suche ich erst garnicht.
      Das Kapitel ist einsame Spitze. Nichts anderes, denn hiermit endet eine Serie, die mir unheimlich viel Freude beim Lesen bereitet hat, die unterhaltsame CHaraktere und eine gute Story hatte, bedenkt man den Fakt dass ES21 eine Sportserie ist.

      Erstmal zum Kapitel:
      Ja, vielleicht wollten sie ES21 doch weiterführen nach der WM. Wenn man sich die Teamaufteilung betrachtet, hätte das vielleicht auch was werden können. Gerade das Team um Musashi und Gaou, lol. Vielleicht wird nach einigen Jahren Pausen doch nochmal ES erscheinen, aber das sagt auch nur jemand, der traurig ist über das Ende. Keine ES-Kapitel mehr.


      Wie es der Zufall so will ist gestern der erste ES21-Band(VIZ, da in Deutschland unverständlicherweise noch nicht veröffentlicht) eingetroffen.
      Und beim lesen ist die Erinnerung gekommen, warum diese Serie mit das beste ist was die WSJ momentan hat(meine Meinung).
      Schon beim ersten Kapitel hatte mich der Manga eingefangen in einen Sport, den ich sonst eher verachte. Entgegen so manch anderer SPortserie, war ES nie unrealistisch in der Darstellung von AF. TRotzdem hatte man nicht das Gefühl diesen drögen Sport zu betrachten der alljährlich als Super Bowl im deutschen Fernsehen läuft, sondern eine abgefahrene Sportart, die keine Grenzen kennt außer der menschlichen Physis. Der Protagonist Sena ist auch nicht der unbegabte Looser, er kann seit kindesbeinen an schnell laufen(und auch das nur durch Training). WIe sogut wie alle Charaktere bei ES21. Keine arroganten Wunderkinder(außer Agon, aber den kann man nur mögen), die Tsubasa-Like die halbe Erdkugel umrunden, sondern hart an sich arbeitende Menschen. Wie Deimon sich langsam findet un zusammenwächst, dabei noch jedem Charakter genug Raum gibt sich zu entwickeln ohne es zu überladen, ist für mich die beste Phase des Mangas. Den Klimax bildet die Trainingsreise in den Staaten. Es ist einfach sympathisch die späteren Sieger so leiden zu sehen ud mißgönnt ihnen den Erfolg nicht.
      Jeder in der Manschafft hat eine Aufgabe und kann bestimmte DInge besser als die anderen. Ein Hiruma kann nicht in der Line stehen, genausowenig wie ein Sena Quarterback sein könnte.

      Eine Figur überstrahlt für mich aber alles, selbst einen Agon:
      Hiruma Yoichi
      Einen solch herrlich dargstellten kranken Psychopathen habe ich noch nicht gesehen.
      Sicher hat er gerade beim AF auch seine ernsten Momente, aber richtig begeistern tut er, wenns um Geld geht. Sein Auftritt in Las Vegas dürfte wohl selbst Rounders übertreffen.

      Ich persönlich fand Eyeshield bis zum Ende vom Christmas Bowl durchweg fantastisch. Vorteil war sicher, dass ich erst beim aktuellen Stand ankam, als dieser schon fertig war. Zusammenhängend gelesen kommt auch der CB sehr gut.
      Wenn ich überhaupt eine Kritik habe, dann das Finale gegen Gaou, dessen Manschaft kaum eingeführt war, anders als Ojou und Agons Team.
      Die WM mag sicherlich ein Qualitätsabfall gewesen sein, aber das interessiert mich jetzt nicht mehr. Auch hier gab es sehr gute Szenen und als Sammelband werden die Schwächen die als wöchentlich erscheinende Kapitel auftauchen verwischen.
      Wenn ich überhaupt etwas bereue, dann den Fakt , dass ich zuspät begonnen habe ES zu lesen.

      Ich werde beizeiten nochmal eine richtige Review schreiben, das ist hier mehr ungerichtetes Geschreibsel.
      Ich ziehe meinen Hut vor Inagaki und Murata, sie haben fantastische Arbeit geleistet. Wenn ich mir den Vergleich zu Inoue erlauben darf, so hoffe ich die beiden werden in dessen Fußstapfen wandeln und uns mit einer neuen genauso guten Serie beglücken.
      Auf Wiedersehen Eyeshield 21...
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Nun ist Eyeshield 21 leider vorbei.

      Zum Chapter. Es war sehr gut. Man hat gesehen was aus den einzelnen Charaktern geworden ist und Sena spielte für die Notre Dame, zwar nur für ein halbes Jahr, aber er spielte für sie. Kuritas Gesicht war auch der Hammer als er mit Unsui auf Jagd nach neuen Club-Mitgliedern war^^, genau wie Hiruma damals. Weckt Erinnerungen. Oder als sofort am ersten Tag ein match startete und alle an Hiruma dachten. Und Choubou ist Mitglied der Demon Devil Bats geworden und Sena war Captain.
      Hirumas, Musashis und Kuritas Wege haben sich getrennt und jeder spielt in einem anderen Team mit bekannten Gesichtern. Gegen das Team mit Hiruma und Agon möchte ich nicht antretten. Oder das mit Gaou und Musashi. Takami und Yamamoto sin auf dem Medical College und Shin, Otawara und Sakuraba sind auf der Ojou Univerity.
      Entweder ist Panther MVP geworden oder Amerika hat sich gegen Japan durchgesetzt.
      Schade das man nicht das Spiel noch gesehen hat. Wäre schon sehr schön gewesen und man hätte noch ein bissl die anderen Charas zeigen können.

      Außerdem ist Karin Mangaka geworden und möchte einen Manga zeichnen der sich über Sena (eigentlich ja über Eyeshield 21) dreht. Vllt nennt sie es ja "Eyeshield 21 ":D

      Ich hoffe es gibt in geraumer Zeit noch eine Fortsetzung. Vorallem weil jetzt doch so gute neue Mannschaften gebildet wurden und es ja noch den Rice Bowl gibt.

      Und mit einem Devil Bat Ghost von Sena endet dieses tolle Chapter und damit auch dieser fantastische Manga, der wol der beste oder einer der besten Sportmanga/s ist.
      "Remember my name, and pray you never hear it again. Cause next time you hear it, you're dead meat... Grimmjow Jaegerjaquez..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Slayer Vergil ()

    • Ich schliesse mich an. Das letzte Kapitel, egal bei welchen Manga, vorallem bei einem so lang laufenden und erfolgreichen Manga, darf man es nicht wirklich bewerten oder benoten. Oder nur mit wirklich überragender Bewertung. ;)
      Das letzte Kapitel hat nochmal richtig Spass gemacht und hätte man vielleicht direkt im Anschluss an den CB zeigen können. Genau sowas hab ich mir damals auch erwartet. Und das gesamte Manga war immer auf einem hohen, konstanten Niveau. Selbst der YWC im Gesamten hat seine Daseinsberechtigung.
      Leider haben sie es beenden müssen. Oder vielleicht, Hoffnung stirbt ja bekannterweise zu letzt, könnte ein Spin-Off, wie bei PoT, monatlich im SQ erscheinen. Natürlich nicht allzu bald, aber ich denke die Chance besteht, und mit dem letzten Kapitel haben sie es den Leuten von Shueisha nochmal gezeigt, was das ganze doch noch an Potential hat. Vorallem wenn ich mir das Team aus Kyoto anschau. Ach, da werd ich eigentlich richtig geil auf ein Spin-Off. :D
      Ad Astra Per Aspera
    • Mein erster Post im ES21 Thread und das zum letzten Chap^^. Ich will jetzt gar nicht den ganzen Manga reviewen, sondern nur das letzte Chap und ich muss sagen, das hatte schon was trauriges. Ich habs nie so wahrgenommen, aber ES war schon verdammt gut. Netter Pace, Artwork war eig. auch super und die Spiele meistens immer mitreisend.
      Das letzte Chap hatte schon was nettes, aber es war so wieder ganze Manga im Toc vergleich. Gut aber unauffällig. Ich weiß ja nicht wie es euch ging aber ich hab die ganzen ersten 15 Seiten nur auf Sena gewartet und ich behaupte mal der sieht jetzt auch halbwegs wie ein Footballspieler aus. Das mit den Unis war irgendwie klar aber trotzdem bleibt ein Wehmutstropfen, dass sie nicht mehr gemeinsam spielen. Das Team "Hiruma, Agon, Taka, Yamato, Ikkyu und Akaba" is aber derber Overkill, da kommt man außer mit Gaou oder Sena nicht gegen an.
      Abschließend:

      SPIN-OFF Dattebayo!
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • 333 - Ready Set Hut

      .......Schluss ? Ich kann mir kaum vorstellen das Schluss ist damit müsste das Chapter wirklich ander verlaufen sein. Ich hatte ja indirekt recht mit meiner vorhersage das das Spiel mit Chap 333 endet xD. Ich hatte auf das Spiel gehofft und nicht auf den Manga. Es ist ein geniales Chapter zum Schluss. Die beiden haben nochmal gezeigt was ES 21 ist und haben schon für das Spin offf vorgearbeitet. Die Fehden wurden ja schon eingeleitet. Deshalb hoffe ich es kommt ein Spin Off :). Der Rest wurde ja schon erwähnt.

      deswegen zum Schluss nochmal (Wenn sie das Spin Off nicht bringen ;) ) : We will kill them YA-HA !!!!!!!
      "He is the evil spirit that could the snow-white dry ice into darkness the well known commander from the hell " - Hiruma Youichi
    • ich hab schon eine Weile nicht mehr hier gepostet aus Zeitmangel, aber zum letzten Chapter muss das nochmal sein.
      1 Woche lang hab ich mich auf das Ende vorbereitet und ich zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Dass die Verlängerung nicht mehr gezeigt wird hab ich mir gedacht, weil das Ende von 332 schon nicht mehr danach aussah.
      Ich finde die Idee, dass nun alle auf unterschiedlichen Colleges sind und gegeneinander antreten wollen ziemlich cool. Sena hat endlich den Mut, sich gegen Hiruma zu stellen und hat das auch vorbereitet (anderes College gewählt). Dass sich die drei Gründer trennen und unterschiedliche Wege gehen hat mich überrascht, fand ich aber nen nettes Ende.
      Ich hab auch dieses Gefühl, dass da ein Spin-Off in der Luft hängt.. und es wäre wirklich sehr cool, wenn das auch noch kommen würde.. man kann ja mal hoffen :)
      "Wie nordamerikanische Nerds, Maniacs oder Computer-Freaks sind otaku mehr oder weniger Höhlenwesen, die ein der protestantischen Arbeitsethik nutzlos erscheinendes Expertenwissen akkumulieren"
    • Folgende Ankündigung habe ich nur auf der englischen wikipedia-Seite gefunden, daher zweifel ich noch am Wahrheitsgehalt:
      A one chapter special has been announced for a December 2009 release, it will cover the back stories of characters Shin, Rikku and Gaoh among others.

      Wäre schön, einen ES21-Oneshot zu Weihnachte zu bekommen, gerade wenn es einfach nur die hintergründe der 3 Personen betrifft. Rikku und gaoh sind mir ziemlich egal, aber Agon könnte witzig werden(sollte aber beim OS bleiben, für ein Spin-Off ist es noch viel zu früh)

      Dann noch ein Cover, das mich seit langem wieder richtig begeistert, allgemein sind die Cover bei ES21 sehr gut, lohnt sich die Bände zu kaufen, auch wenn man auf die VIZ-Versionen zurückgreifen muss. Cover betrifft Band 36:



      Bis es bei Viz erscheint, dauert es allerdings noch etwas, dort ist man bei Band 30. Nebenbei erscheint nächste Woche der letzte Band 37 von Eyeshield, dessen Cover recht bescheiden ausfällt.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • So, fast 2 Jahre ist es her. Gibt ein paar Gründe, wieso ich diesen Thread mal nach oben hole.

      1. Damit vorallem neuere User hier dieses Manga entdecken. Meiner Meinung nach eines der wenigen, wirklich guten Sportmangas und wohl auch das letzte, gute in Jump bisher. Die Restlichen, zum großen Teil Fußballmangas, kommen einfach nicht dran.
      2. In den letzten Tagen hab ich mich entschlossen, dass Manga zu "rereaden". Dabei merkte ich wieder, wie sehr mir dieses Manga gefällt und ich, der eigentlich eher keine Sportmangas liesst, wieder Spass daran hatte. Von Anfang bis Ende auf hohem Niveau. Einzig vielleicht der YWC-Arc war vielleicht zum Schluss zu viel. Aber sobald ich am Ende war, wuchs wieder der Wunsch und die Hoffnung, dass es eines Tages wieder weiter geht.
      Dafür würde sich Jump SQ doch gut anbieten. So wie PoT. Wobei ich bei PoT nicht weiss, da nicht gelesen, wie dort das ganze damals ablief. Meine Hoffnung habe ich vorallem dadurch, da Inagaki seitdem, auch nichts gemacht hat, zumindest nicht unter diesem Name und Murata hat zwar zur Zeit ein Manga, aber eben auch in Jump SQ. Wobei ich aber jetzt nicht so die Ahnung hab wie dessen, Donten Prism Solar Car, eben ankommt.

      Das Ende allein lässt zumindest letztlich immer die Hoffnung, dass es doch eines Tages eben kommen wird. Deswegen die Daumen drücken. :)
      Um mich auch zu zitieren:

      Kaku schrieb:


      Oder vielleicht gibt es auch einen Timeskip in die Uni. Wer weiss.


      Was mir auch immer gefiel, beim Lesen, wenn ich zu dieser Stelle komme, ist, dass sich die Mangakas, für die Schulgebäude der großen Schulen, von diversen, bekannten Gebäuden inspiriert haben. Besonders jene von Poseidon, da das eindeutig das Gasometer aus meiner Heimatstadt Wien ist. :D
      Ad Astra Per Aspera

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaku ()

    • Nach langer Zeit endlich das vielgelobte Eyeshield durchgelesen und bereit für ein umfangreiches Review. Vorweg sei gesagt, dass ich absolut kein Fan von Sportmangas bin und sich meine Leseerfahrung dort in einem durchaus überschaubaren Rahmen bewegt.

      Story

      Die Grundlage der Handlung klingt nach einem Regelwerk zur Entstehung eines Sportmangas. Ein eher durchschnittliches Schulteam versucht sich in einer Sportart zu beweisen um ein hochgestecktes Ziel zu erreichen. Das sich festgelegte Ziele in der Jump schon immer als vorteilhaft erwiesen haben, zeigt sich auch hier. Der enge Zeitrahmen und die einmalige Chance schaffen den Druck, der für Spannung sorgt. Mit einem Vorhaben wie "Wir wollen die Besten sein" etc würde wohl die ganze Story deutlich an Schwung verlieren. Von daher funktioniert ES in der Form ausgesprochen gut, auch wenn man wohl zweifellos anmerken muss, dass die Stärken des Mangas in einem anderen Bereich liegen.

      Bei den Wettkämpfen selbst schwankt die Handlung zwischen reichlich innovativ und sehr wiederholend bzw vorhersehbar. Die Zusammenstellungen innerhalb der Tuniere sind häufig ziemlich überraschend (speziell im Kantou-Tunier deutlich) und der Ausgang der jeweiligen Aufeinandertreffen bleibt tatsächlich bis zu letzt fast nie vorhersehbar, zumal Option B meist erst nach Spielende erklärt wird. Trotzdem muss man I&M ankreiden, dass sie sich teilweise Storyelemente zurechtbiegen, um einen Fortschritt zu ermöglichen. Insgesamt finden sich im Manga einige logische Fehler, wie die ständigen Revanche-Versprechen, die teilweise nie erfüllbar waren (z.B. das Sena und Shin im Christmas-Bowl wieder aufeinandertreffen, obwohl nur ein Team überhaupt teilnehmen darf). Weiterhin verfällt der Spielverlauf zunehmend in ein gewisses Muster, dass mit einer deutlichen Führung der gegnerischen Mannschaft in der ersten Hälfte beginnt und mit der Aufholjagd der Devil Bats in der Zweiten weitergeführt wird. Hier hätte etwas Abwechslung durchaus gut getan.

      Insgesamt beginnt ES unheimlich stark und hält dieses Niveau auch fast 200 Kapitel, verliert jedoch im letzten Drittel deutlich an Qualität. Neben den genannten Schwächen haben mir dort vorallem die Pausen zwischen den immer dichter angesiedelten Spielen gefehlt, die einfach einen Großteil des Charmes der Serie ausgemacht haben.

      Charaktere

      Die große Stärke des Mangas, in so ziemlich allen Bereichen. Obwohl Suna als eher schwächlicher und schüchterner Protagonist danach schreit auf Dauer unheimlich nervtötend zu sein, gelingt es I&M die einzelnen Charakterzüge wirklich gut auszubalancieren. Durch Sunas eigenen Antrieb und wachsenden Kampfwillen ergibt sich mit seinen Unsicherheiten und kleinen Ticks eine durch und durch sympatische Figur, die mich auch nach 300 Kapitel nie genervt hat. Natürlich bleibt er nicht die einzige nennenswerte Figur in den Devil Bats und befindet sich mit Monta, Kurita und co in durchaus guter Gesellschaft. Alles überschatten tut selbstverständlich Hiruma, der eine der genialsten Figuren ist, die mir bisher unter die Augen gekommen ist. Ein manipulativer, bösartiger und psychopatischer Waffennarr auf der Seite der Protagonisten zu sehen, ist einfach sehr erfrischend. Er trägt insgesamt wohl den größten Teil dazu bei, ES21 wirklich zu dem zu machen, was es ist.
      Aber auch in den anderen Teams finden sich massig interessante Charaktere. Praktisch alle Wünsche eines Leser werden in irgendeiner Form abgedeckt und heben die Teams von einer reinen Rivalen-Rolle ab. Ob nun Kid, Agon, Marco, usw. - die Liste der nennenswerten Figuren ist endlos und praktisch durchweg positiv. Erst mit dem Christmas Bowl und dem Worldcup könnte ich wirklich zu kritisieren anfangen (vorangig mangels Aufbau und Kreativität).

      Artwork

      ES21 legt bereits zu Beginn einen guten Start im Artwork hin und entwickelt sich vorallem auf der Figurenebene deutlich. Neben in der Story relevanten Beispielen wie Sakuraba, lassen sich bei fast allen Charakteren kleinere bis größere Entwicklungen erkennen, die mit den Fortschritten auf der Handlungsebene harmonieren. Wirklich glänzen kann Murata bei Close-ups, denen er in einem wirklich beeindruckenden Maß Ausdruck verleiht. Ingesamt ist ES21 sehr schön und sicher gezeichnet, wechselt gekonnt zwischen den Zeichenstilen von Comedy und Action und lässt teilweise noch einigen Spielraum nach oben erkennen.

      Fazit

      Nachdem ich Eyeshield jetzt in einer Woche durchgelesen hab (was schon ein gutes Zeichen ist bei 330 Kapiteln), kann ich resümierend nur von einem tollen Manga sprechen, der mich trotz Sportthematik begeistern konnte. Die Figuren und der ausgezeichnete Humor, der mich auch wirklich zum Lachen bringen konnte - was bei Manga erstaunlich selten der Fall ist - schaffen es, auch nicht an Sport interessierte Leser zu unterhalten und die Spiele bewegen sich gekonnt zwischen der Materie und einer zugänglichen Präsentation. Kein Wunder das ES21 für einen deutlichen Anstieg an Football-Spieler innerhalb von Japan gesorgt hat, der Manga schafft es die Sportart wirklich bestens zu verkaufen, auch wenn die Realität von Football wohl den ein oder anderen begeisternden Leser etwas überraschen dürfte.