Bester Mangaka aller Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bester Mangaka aller Zeiten

      Tach allerseits
      Ich will von euch wissen welchen Mangaka ihr am besten findet?
      Ist es der Schöpfer von Perlen wie Dragonball und Dr.Slump Toriyama
      oder doch eher der Macher von OnePiece Eiichiro Oda?
      Oder die Truppe von Clamp dank Mangas wie X oder Tsubasa Chronicles?
      Bin gespannt auf eure Antworten.
      Durst wird durch Bier erst richtig schön
    • Das kann man im Manga Bereich sehr schwer sagen. Es ist nun einmal so, dass ein Manga sehr lange dauert. Außerdem gibt es im Manga Bereich viele Mangaka die sich auf "den Manga ihres Lebens" konzentrieren, und dieser nimmt dann, so wie bei Oda, auch sehr viel Zeit in Anspruch. Danach wechseln sie das Genre, und verlieren Fan's. Außerdem wird dann der nächste Manga wahrscheinlich nicht mehr so gut.
      So gibt es unglaublich viele von diesen Mangaka, und es ist unglaublich schwer den Besten heraus zu bekommen. Da kann man dann nur den einen Manga mit dem anderen vergleichen, und dies ist ebenfalls wieder schwer.

      Darum würde ich sagen, dass man nicht sagen kann, dass Oda z.B. besser ist als Kishimoto(Naruto), nur weil einem dieses eine Werk besser gefallen hat als das andere. Otomo z.B., der Akira machte, lies danach nichts mehr folgen. Akira ist nun der wohl beste Manga aller Zeiten, und man kann ihn nicht mit One Piece vergleichen. Es ist viel kürzer, dies bewegt sich in einem ganz anderen Zeitraum, ganz anderes Genre. Außerdem ist Akira der Schlüssel zum "Manga Boom" in Europa. Da kann Oda nicht mithalten. Aber dies kann man so, einfach nicht sagen..

      Darum würde ich solche Vorschlagen die mehrere gute Werke erschaffen haben. Wie Akira Toriyama oder Masamune Shirow. Clamp hat natürlich mit X und Tsubasa auch Werke für ganz oben. Da gibt es auch bestimmt noch mehrere, die, meiner Meinung nach, auch nur den Titel "bester Mangaka aller Zeiten" tragen dürfen.

      Trotzdem denke ich, dass ein Masamune Shirow der Beste ist. Er hat nicht nur GitS erschaffen, welches eigentlich genau so gut ist wie Akira, nein er hat auch Appleseed gemacht, und dies ist natürlich auch sehr brillant.
      Beide Werke sind eben mit genialen Story's ausgestattet, mit parallelen zu Blade Runner. Tollen Charkteren, und einem interessanten Genre.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Masamune Shirows Werke, besonders GitS, sind aber sehr schwere Kost, sodass man eigentlich erwarten kann, dass nur Leute ab einem gewissen Alter sie lesen/schauen.
      Mangas wie One Piece oder Dragon Ball sprechen viele Altersgruppen auf einmal an, die jüngeren vielleicht eher durch die Action oder die lustigen Fantasiewelten und -tiere, die älteren durch die Story und die Backgrounds. Die Action in beiden Mangas spricht eigentlich jede Altersgruppe an.
      Deswegen kann man eigentlich nicht sagen, wer der beste Mangaka überhaupt ist, sondern höchstens wer den größten Erfolg in einer bestimmten Gruppe hat.
    • Stimmt schon, aber es geht nicht immer um Erfolg. Wenn du einen Kritiker fragst, ist dem egal wie viele den Manga lieben, und dieser Kritiker ist dann auch nicht 12 Jahre alt. Der mag dann genau dieses komplexe an der Story, die Frage was es heißt Mensch zu sein, und diese tollen Charaktere.
      Sorry, aber er ist nicht mit Oda zu vergleichen, genau so wie OP nicht mit GitS zu vergleichen ist. Da liegen Welten dazwischen..

      Es ist genau so bei Filmen, Equilibrium z.B. lief nicht einmal in Deutschland an, und ist richtig stark. Außerdem half es Christian Bale enorm. Aber dann gibt es da Filme die Millionen einspielen, und eigentlich richtig schlecht sind.
      Genau so bei Büchern, ich fand Sakrileg nicht so toll, da gehe ich in die Bibliothek und hole mir ein besseres Buch..;)

      Ich will damit jetzt nicht sagen das OP schlecht ist, nein es ist richtig gut. Ich will damit nur sagen, dass man solche Manga und solche Mangaka nicht mit anderen vergleichen kann. Diese haben einfach viel simplere Werke erschaffen, um Erfolg zu haben. Dann gibt es da andere die weniger Erfolg haben, aber besser sind. Dies ist eben so, aber das muss man dann auch akzeptieren. Nicht sagen, dass OP der geilste Manga auf der Welt ist, obwohl man noch nie etwas von Ghost in the Shell oder Akira gehört hat..;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • 1: Die Frage wer der beste Mangaka istist ziemlich Dämlich, denn jeder hat seinen eigenen Liebling, da wäre besser "Eurer Lieblingsmangaka gewesen" gewesen :D

      2: Tja, mein Lieblingsmangaka ist zwar nicht der beste auf der Welt, aber ich bin ein sehr großer Fan von ihn: Eiichiro Oda!!! Mit One Piece began meine Liebe zu Mangas und wird damit warscheinlich auch Enden...

      Doch es sprechen auch andere Argumente für Oda: Er ist zum beispiel ein Marketing Genie! Er lockt selbst Leute, die mit diesenn Genre eigentlich nix anfangen können, wie die Knuddelfanatiker (Chopper), die Lovestory Liebhaber (Ruffy und Nami, auch wenn daraus nie was wird, leider =() und und und...

      Ausserdem macht er die wohl besten FB's der Manga Geschichte, wenn man mich fragt, denn was Dramatik und Humor angeht, ist Oda einer der wenigen, die dass zusammen verbinden können!!!!

      Solle Oda mir mal begegne, werde ich ihn für jede Minute One Piece die Hand schütteln, also kann er sich schonmal nen Schlafack besorgen...

      Nur wird irgendwann auch OP zu ende gehen, und ob sein 2tes Werk ebenfalss so Genial wird.....
      Liegt in denn Sternen!!!!
    • Wie auch von mir schon gesagt, sehr auf den Erfolg zugeschnitten, was Oda natürlich auch gelungen ist. Dies liegt auch daran, dass es wie du auch sagtest es für viele verschiedene Zielgruppen ausgerichtet ist. Die Story ist natürlich nicht die Schwäche, sie bietet eben etwas simples, was auch jüngere Leser verstehen sollten. Es ist eben auch auf jüngere Leser zugeschnitten..
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Also vom Humor her steht Oda bei mir knapp vor Toriyama.
      Aber zeichnerisch ist ganz oben bei mir der Zeichner von Berserk,
      Kentaro Miura.Wenn ich an seine Massenschlachtsszenen denken
      gerate ich ins schwärmen. *love*
      Durst wird durch Bier erst richtig schön
    • Vom Zeichenstil her, hat wohl A. Toriyama die größten Maßstäbe gesetzt denk ich mal, tja habs schon oft in anderen Threads gesagt, man kann nicht den einen mit den anderen Manga vergleichen, wenn ich sowas gefragt werde wer der beste ist, dann sag ich meisten A.Toriyama, erkläre dann aber auch von meiner Seite warum weshalb wieso, standard ist es Otomo für mich was hier den ganzen Thread sprengen würde, aber wie schon Luddel sagte, mehr brauch ich auch nicht sagen.

      Hab mal nachgeforscht was die erfolgreichsten Mangas aller Zeiten und bis jetzt sind, habs schon wieder vergessen, war aber erst vor kurzem, also Dragonball ist auf platz 2 hinter dingsbums weiß nicht wie mans scheibt gibts aber schon ewig und läuft immer ncoh, wie die Lindenstrasse ungefähr XD.

      Die erfolgreichsten Manga-Serien in Japan nach Verkaufszahlen:

      Kochira Katsushika-ku Kameari Kouen-mae Hashutsusho (Kurzform Kochikame, gegenwärtig 150 Bände): 130 Millionen Exemplare
      Dragonball (42 Bände, abgeschlossen): 126 Millionen Exemplare
      Oishimbo (gegenwärtig 93 Bände): 111,2 Millionen Exemplare
      Golgo 13 (gegenwärtig 140 Bände): 110 Millionen Exemplare
      Detektiv Conan (gegenwärtig 53 Bände): 110 Millionen Exemplare
      Slam Dunk (31 Bände, abgeschlossen): 105 Millionen Exemplare
      One Piece (gegenwärtig 41 Bände): 100 Millionen Exemplare

      Man betrachte vorallem die vielen Bände der Serien die ganz oben stehen usw., und man beachte das sich der Erfolg nach Verkaufszahlen und das hier nur eine Tabelle auf Japan basierend ist.

      Beeindruckend für mich ist dennoch das DB mit 42 Bänden soviel Exemplare verkauft hat, und in den westlichen Kulturen für den Manga Durchbruch vorallem in Deutschland gesorgt hat, Akira war der erste erschienene Manga in Deutschland und verantwortlich für den "eigentlichen" Boom!!!

      Das alles hat aber jetzt nichts mit dem besten Mangaka aller Zeiten zu tun, das ist wieder was anderes. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RuffyGoku ()

    • Original von RuffyGoku
      Beeindruckend für mich ist dennoch das DB mit 42 Bänden soviel Exemplare verkauft hat, und in den westlichen Kulturen für den Manga Durchbruch vorallem in Deutschland gesorgt hat, Akira ist glaub ich der erste erschienene Manga in Deutschland gewesen.


      Du hast es jetzt erwähnt, hätte ich vielleicht auch tun sollen. Akira war zwar für den Manga Boom verantwortlich, aber DB hat dann eigentlich viele erst so richtig heran geführt. Akira und GitS waren zwar der Anfang, aber ich denke auch wegen ihrer, ich nenne es "Genialität", konnten viele nicht richtig aufspringen. DB ist einfacherer Stoff, es konnte dies, und dies macht Toriyama auch sehr genial.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • ganz ehrlich, mir gefällt oda in den zwei punkten zeichenstil und story besser als toriyama.

      klar, die story von db ist nicht schlecht. aber es wurde einfach zu weit hinausgereizt. auch finde ich kann oda bessere verbindungen und rätsel in die story einbinden, sodass sich die fans (so wie wir) den kopf darüber zerbrechen. ich bin auch mal auf das nächste manga von oda gespannt. *Suppa*
    • Jo, von der Story her kann man gespaltener Meinung sein, aber vom Zeichenstil her find ich nie, zumal sich Oda ja den Zeichenstil von DB abgekuckt hat und ein bisschen naja ich sag mal revolutioniert hat, mir gefällt der DB Zeichenstil einfach besser, der is kantiker schaut härter aus irgendwie.
    • Natürlich, aber es kommt einem Manga/Anime Fan wirklich komisch vor wenn er diesen topic liest, und dann sieht was drin steht. Nichts gegen Oda, Toriyama etc., sagte ich ja bereits, aber dies ist eben scheisse. Denn so unbekannt sind GitS, Akira, NGE was weiß ich, wirklich nicht.
      Hier nur Mangaka von Adventure Anime zu nennen finde ich eben schade. Natürlich ist es für die User der Lieblingsmangaka, und der thread hätte auch anders heißen sollen, das weiß ich. Sie kennen eben nichts anderes. Trotzdem kommt es mir komisch vor, wenn 3/4 der User nur Manga/Anime kennen die sich im Adventure Bereich befinden, und somit "RTLII-Level" sind..

      @Cutty
      Ist doch der Mangaka von Bleach oder? Ist jetzt geraten..
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luddelschluddel ()

    • Ich muss auf jedenfall hier auch den guten Herr Kazushi Hagiwara nennen.
      Wer ihn nicht kennt, hat aber trotzdem vielleicht von seinem Meisterwerk Bastard!! Der Gott der Zerstörung gehört.
      Einer meiner Lieblings-Mangas, und das aufgrund der Zeichnungen, den Charakteren und der Story!!! Und jetzt ist sogar nach langer Zeit endlich ein neuer Band erschienen.
      Und natürlich auch der Kenshin/Samurai X Mangaka Nobuhiro Watsuki
      hat für seine Arbeit allerhöchsten Respekt verdient.
      Durst wird durch Bier erst richtig schön
    • Wollt schon eher hierrein schreiben ^^

      Also bei mir sind es Masamune Shirows (GitS)
      natürlich Oda mit One Piece *love*
      Arina Tanemura (Jeanne, u.a.) und Rumiko Takahashi (inuyasha)
      aber auch Yukiro Sugisaki (CfG und DN Angel) und Masashi Kishimoto (Naruto).
    • kishimoto is schon ein ganz großer vertreter dieser zunft und hält IMO mit oda die spitze der nciht ganz realistischen mangaka hoch.
      es gibt noch andere im bereich realismus an die diese beiden nciht herankommen.
      ich finde allerdings, dass sich jeder mangaka eine gewisse lockerheit in seinen zeichnungen bewahren sollte, sonst wird es zu ernst. und das will ja keiner ^^

      *follow the Reaper* *follow the Reaper* *follow the Reaper* ERNST!!!
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Ich persönlich finde die Zeichenstile von Akira Toriyama und Oda sehr gut. Bei Toriyama gefällt mir das es so "einfach" wie "genial" ist, ebenso bei Oda. Aber trotzdem finde ich Toriyama irgendwie besser.
      Außerdem finde ich den Zeichenstil von Tatsuya Egawa (Golden Boy) genial. Der Manga ist einfach toll.
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake
    • Ja ja, GoldenBoy.....wer kennt nicht die Mangas oder zumindest den Anime...
      Hab mich immer weg gelegt wenn er die Klos geknuddelt hat.
      Kennt jemand auch 666 Satan?
      Habe erst zwar nur 3 Bände gelesen,aber der Zeichenstil erinnert frapide
      an jemanden den ihr alle kennt.
      Der Name des Mangakas lautet Kishimoto Seishi.
      Na, wer weiss es? Der Name sagt es ja eigentlich schon.
      Edit
      @Nami-chan
      von Rumiko Takahashi finde ich Ranma1/2 aber mit Abstand besser als InuYasha, da ich finde das Rumiko InuYasha etwas zu derbe in die Länge zieht.
      IMO hat sie es einfach verpasst den Manga passend zu beenden.
      Durst wird durch Bier erst richtig schön

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godlike82 ()

    • jA. Ich hab jetzt auch nur ein Bsp. Manga hinten dran geschrieben. Sie hat ja auch noch andere Bücher. Ja, mich nervt das auch, das sie Inuyasha so in die Länge zieht. am Nafang konnte ich es ja noch lesen, aber später hats mich, um ehrlich zu sein nicht mehr gereizt. Im Moment lese ich dragon Girls von Yuji Shiozaki. Hammergeiler MAnga den ich auch sammeln tue. Die zeichnung ist mal geil, aber sieht dann mal ein wenig bescheuert aus. Aber die Stiry reizt.
    • ich bin der meinung das man das unterteilen muss..
      in story/kreativität und zeichenstil

      ins story ist meiner meinung oda unangefochten, danach kommt toriyama

      aber im zeichenstil finde ich inoue tahehiko einsame nummer eins. vagabund ist der vom der zeihnung realistischste maga den ich kenne.einfach amok.


      was ich bei oda aber geil finde sind die gesichtsausdrücke und die reaktionen in den gesichern der charaktere :D
    • Jepp @ RotfussJeff
      vagabund ist vom zeichnerischen sehr realistisch gelungen und die Hauptcharas wie auch die ganzen Randfiguren wurden super gezeichnet.
      Storymässig jetzt natürlich nichts bahnbrechendes, aberdas liegt daran das dieser Manga auf einem historischen Ereignis beruht.
      P.S. Was ich noch sehr gur finde ist immer das Nachwort des Übersetzers.
      Das sollte mal die Frau von was-weiss-ich auch bei OnePiece machen.
      Vielleicht können wir ja dann deren Gedankengänge beim übersetzen nachvollziehen.
      Durst wird durch Bier erst richtig schön