Neon Genesis Evangelion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Soweit ich weiß, soll der Manga mit 12 Tanks abgeschlossen sein, momentan ist Sadamoto ja noch mitten im 12. Band drin, bei seinem Veröffentlichungsinterval kann das jedoch noch dauern, bis eine Veröffentlichung des 12. Tanks bereit ist.

      Zum Video:
      Sind das nicht alles Ausschnitte aus Rebuilt of Evangelion? Sollen ja, soweit ich weiß insgesamt 4 Filme werden, die die Story von NGE nochmals erzählen, im vierten Film soll dann wohl wieder ein neues Ende erzählt werden.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Erstmal vielen Dank für den Tipp! War ja denkbar einfach. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mann und ich hab sogar den Quelltext von Posts anzeigen lassen, bei denen das Video eingebettet war (nicht, dass ich groß was von Quelltext verstehe...). Naja.

      @Anime: Ja inzwischen hab ich das auch so gelesen, also keine Serie sondern Filme und doch wieder ein anderes Ende, genau. Na gut, was ich davon halten soll weiß ich noch nicht, ich meine v.a. das neue Ende. Wieviele Versionen gibts inzwischen? Ich möchte fast sagen so knapp 10 Stück, inklusive alle Games und was nicht alles. Das ist schon sehr beachtlich und langsam unübersichtlich.
      Auch der Inhalt. Anno ist sehr von seinem Werk überzeugt. NGE sei mittlerweile alt, aber seitdem sei kein modernerer Anime mehr produziert worden hat er wohl mal in etwa gesagt. Und zu Recht muss man sagen, das ist ein Werk, von dem man wirklich überzeugt sein kann, ein Meilenstein. Aber die Aussagen um den alleingelassenen Shinji, um die alleingelassene Asuka, die das vollkommen anders kompensiert und Rei wieder anders, um die zerbrechliche Welt von Kindern usw., was nicht alles in NGE drinsteckt, diese Aussagen hat man doch nun herausgelesen und sie werden nicht intensiver oder besser, wenn man sie in neuer Verpackung, neuen Charakteren, neuen Enden immer wieder wiederholt.
      Ist das noch Reflexion oder schon Selbstverliebtheit in das, was er da geschaffen hat?

      @Luddel: Dein Post macht übrigens glatt Lust, sich Band 11 selbst gleich mal zu schnappen^^
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Hatte es schon lange vor zu lesen und habe es gestern und heute gemacht.
      Lässt sich relativ einfach und schnell lesen. Es ist ein gutes Manga, aber irgendwie kommt es mir vor, alsob das gewisse Etwas fehlen würde. Mir kommt es so vor, alsob sich die Beziehungen zwischen den ganzen Chars nicht so ganz so weiterentickelt bzw. nicht so wie ichs mir vorstelle/wünsche.

      Bin jetzt auch nie der grosse Fan von Mecha Mangas gewesen und hab insgesamt 4 verfolgt, wobei ich da doch 2 besser find. Allerdings habe ich diese 2 als Anime gesehen und sind auch eher neuer. Ich rede von Eureka SeveN und Tengen Toppa Gurren Lagann.
      Sind, bis auf das es sich bei beiden um Mechas handelt, ziemlich verschieden. Leider scheint das Manga ziemlich sporadisch zu erscheinen bzw. einen ziemlich grossen Releaseintervall zu haben. Hab jetzt 78 Kapitel gelesen, und soweit meine Infos gehen läuft es seit 1995. Das ist um satte 2 Jahre länger als OP und kommt auf ein Intervall von ein Kapitel alle 2 Monate. Also kann man wohl noch rechnen, dass es ca. 1 Jahr noch laufen könnte. :D
      Ad Astra Per Aspera
    • Es geht ja hier eher um den Manga als um den Anime und ich weiß gar nicht, wieviele Manga-Leser hier wirklich den Anime gesehen haben und entsprechend noch halbwegs die Synchronstimmen im Kopf haben.
      Trotzdem erwähne ich der Vollständigkeit halber mal das "Evangelion Radio Drama", dass man sich samt deutschem Script bei Evangelion-Armageddon/Soundtrack/Special Tracks runterladen kann. Es ist ein ca. halbstündiges Feature, indem die Charaktere sich treffen und eine "Fortsetzung" der Serie besprechen, wobei sie, um die Studioauflagen und die Quote zu erfüllen, auf die abstrusesten Ideen kommen. Insgesamt sehr lustig und lohnenswert :)


      @Kaku: Naja, die Mechas spielen ja in NGE nur eine untergeordnete Rolle. Damals, 1998 glaub ich, hatte Anno (der Regisseur des Anime) Sadamoto (dem Zeichner) aufgetragen, ein völlig neues Mechadesign zu entwickeln, was ihm imo auch gelungen ist. Heute sehen wiederum viele Mechas NGE- ähnlich aus, aber vor NGE glichen eigentlich die meisten Mechas dem "Gundam-typ". (btw ich mag auch überhaupt keine Mechamangas, es sei denn, es geht nur nebenbei um Mechas) Wenn du schon auf dem aktuellen Stand bist, weiß du ja auch bereits, woraus die "Mechas" bestehen und was sie so besonders macht. Auch und in diesem Zusammenhang war imo neu, dass Mechas mittels Gedanken gesteuert werden und hieran knüpft sich ja die eigentliche Geschichte an, dass nur kaputte Kinder überhaupt Pilot werden können, aber was passiert, wenn man die Welt in die Hände von psychisch labilen Kindern legt?
      Ich bin nicht ganz so up to date im Manga, aber in der Serie wurde dieser struggle und der Gegensatz von ganz normales Leben vs. Kämpfen, um so Anerkennung zu bekommen sehr gut dargestellt.
      Beziehungen zwischen den Charakteren... was meinst du da genau? Also klar, es läuft nicht auf Pairings oder zumindest nicht auf die gewünschten Pairrings AsukaxKaji, MisatoxKaji, ShinjixAsuka, TojixKasumi(?) ShinjixKaworu?? hianus, aber eben dass ist es ja, was alle noch tiefer in ihre psychischen Probleme hineinzieht, so sehr, dass die freche starke Asuka mit ihrem Nigoki eines Tages nicht mal mehr den Arm heben kann.
      Naja jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn, ich fand die Serie damals schon ziemlich harten Tobak, aber da war ich auch noch jünger und dann beeindruckt einen sowas mehr. Weiß ja nicht, wie alt und wie "abgebrüht" du bist^^
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Also beeindrucken tut es mich auf alle Fälle und es ist auch bewegend und wenn es mein erstes Mecha Manga gewesen wäre, hätte es mir auch bestimmt gut gefallen. Nur ist es eben nicht mein erstes und ich stehe auch nicht so auf die Mecha Mangas, wo es nur um die Mechas geht. Deswegen kann ich jedem nur Eureka SeveN und Tengen Toppa Gurren Lagann empfehlen, nur da eben auch das Anime, da beide zuerst als Anime umgesetzt wurden und dann erst in Büchern gedruckt wurde, weiss aber nicht, ob das bei NGE auch so war.

      Mit den Beziehungen meine ich jetzt nicht nur auf die romantische Weise sondern auch auf die eher platonische, "normale" Ebene. Aber wie gesagt, ist das Manga auch schon recht alt und damals war der Geschmack bei den Leuten anders.
      Aber das ganze ist auch nur Geschmackssache und für mich ist eben Eureka SeveN DIE Mecha Referenz und messe daran alle Mangas, die in diese Richtung gehen. Vorallem war und bin ich bisher auch nicht so der Fan von solchen Mangas, zu mindest nicht solange sie eben sich auch mehr auf die Menschen konzentriert, die die Maschinen steuern und die gesamte Geschichte muss einfach stimmen. Und, auch wenn ich mich jetzt zum halben dutzenden Mal wiederhole, E7 hat alles, was mir so gefällt, Drama, Humor, Romantik, Action, einfach alles was es wirklich sehenswert mache.
      Selbst die deutsche Synchro ist recht gut und vielleicht wird es auch mal im Fernsehn gezeigt, obwohl 52 Folgen, 2 Staffeln, sind schon nicht so wenig. Also vielleicht mal auf MTV.

      Ich vergleiche es jetzt einmal mit DB. Damals das beste und beliebteste was es gab, aber mit der Zeit kamen eben noch bessere raus.
      Und NGE gehört einfach gelesen, wenn man sich ein wenig in Mechas einlesen/schauen will. :thumbsup:
      Ad Astra Per Aspera