Violinist of Hameln (- Shchelkunchik)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Violinist of Hameln (- Shchelkunchik)

      Mich wundert es dass es zu diesem Manga noch keinen Thread gibt.

      Zum Manga selber:
      Gezeichnet und erdacht von Watanabe Michiaki.

      Violinist of Hameln

      Hauptcharaktere
      Hamel ハーメル
      Flöte フルート
      Lyell ライエル
      Oboe オーボウ (i.d.R. die Krähe von Hamel)
      (Hawk King) Sizer サイザー
      Borne Tron トロン・ボーン
      Pandora パンドラ
      Okarina オカリナ(Oboes Tochter)

      zudem steht Sizer noch 9 Walküren zur Verfügung, die zwar eigentlich nur Abbilder von ihr sind, aber jede hat ihre eigene Persönlichkeit.
      1. ゲルヒルデ
      2. ヘルムウィーゲ
      3. Waltraud ワルトラウテ
      4. シュウェルトライテ
      5. オルトリンデ
      6. ジークルーネ
      7. Grimgerde グリムゲルデ (Anlehnung an die Geb. Grimm? )
      8. ロスワイセ
      9. Brünhild ブリュンヒルデ (Walküre aus der Nibelungensage und letzte Unterstützung im Kampf)

      Wenn jemand Vorschläge für die Walküren hat, bitte posten, bei der 3. und 9. bin ich mir relativ sicher, bei der 7. fast sicher)
      (wüde die deutsche Übersetzung bevorzugen, für die englische Bezeichnung wikipedia England nutzen)

      Meine Vermutungen
      Der Tittel lässt vermuten, dass der Manga sich am Rattenfänger von Hameln orientiert, zumal laut wikipedia diese Sage in Japan beliebt sein soll. Zudem scheint der Autor klassische Musik zu lieben, denn neben den Charackteren(Instrumente wie Oboe,Flöte, Horn) sind auch die Angriffe von Hamel, Lyll und Sizer (Musikwerke von vorallem europäischen Komponisten) mit Musik in Verbindung zu bringen, desweiteren spielen die 3 letztgenannten auch Instrumente: Hamel Violine, Lyll Piano(Klavier), Sizer Querflöte.

      Meine Meinung
      Wenn man DB mochte, so wird man diesen Manga auch mögen. Man merkt ihm leicht diesen, scheinbar für die Anfang der 90er, typischen Humor an.
      I.d.R. sind die Gageinlagen richtig gut und kommen z.T. sehr überraschend, allerdings übertreibt er es an der ein oder anderen Stelle, da wäre weniger mehr gewesen.
      Zudem hätte er 2 Kapitel vorher aufhören können, denn diese sind m.M.n. etwas überflüssig, wers gelesen hat, wird verstehen, was ich meine.
      An einigen Stellen ist er etwas verwirrend, da am Ende eines Bandes öfters mal sogenannte Sidestories auftauchen, die nicht wirklich was mit der Handlung zu tun haben
      Spoiler anzeigen
      und eher an die Kurzfilme bei OP erinnern(SHB als Mafioso)

      Spoiler anzeigen
      Stand dieser Manga Pate für Nico Robin oder Zorro? Wie auch NR so wechselt Sizer die Seiten und wird von der "Helden"-Gruppe dann erneut gerettet. Tron hällt in seinem Finalkampf 3 Schwerter wie Zorro.
      Dafür dass der Manga 10 Jahre lief und die Fortsetzung einen Sprung in allem hat, ist er richtig gut und jedem zu empfehlen.

      Violinist of Hameln - Shchelkunchik
      Der Manga beginnt mit einem Kurzrückblick auf vergangenes und zeigt die Motivation der Hauptperson, welche 10 Jahre nach dem Ereignis aufbricht um das zu werden, was seine Retter damals waren, Zauberer (Harry Potter ist es nicht). Der Name des Hauptprotagonisten lautet Shchel (k.A. ob der wirklich so heißt, der Übersetzer schreibt ihn in meiner Quelle jedenfalls so). Auf der Fahrt nach Sforzando, dem Ausbildungsort der Magier und damit Sicherheitskäfte im Land (Hogwarts als Stadt). Kurz vor der Ankunft ebenda trifft Shchel auf Great. Great befreit Shchel aus den Händen eines Muskelprotzes, der dabei war ein Kleinkind ruhig zustellen (man möge bitte hier um die Ecke denken). Wie sich da bereits herausstellt, hat Great besondere Fähigkeiten, er vermag es mit seinem Musikinstrument Menschen zu beeinflussen.
      Bereits bei der Ankunft wird Shchel klar, dass es ein langer Weg werden könnte, da nicht grade wenige an dieser Schule aufgenommen werden wollen.
      Die erste Hürde ist ein Wettkampf unmittelbar nach der Einschreibung, wo von 10 nur einer weiterkommt. Great und Shchel müssen in einer Gruppe um einen Platz kämpfen (wie man sich sicherlich denken kann kommen irgendwie beide weiter, das wie wäre aber nix für RTL2).
      Danach werden alle, die die erste Hürde überstanden haben über das Gelände geführt, unter anderem auch in eine Halle, wo normalerweise nur die besten der Besten trainieren. Diese Halle beinhaltet schreckliche Kreaturen die bis vor 10 Jahren Angst und Schrecken verbreiteten, doch mit Sicherheitskäfig und Ketten sollte dies kein Problem darstellen.

      Doch bietet sich sowas natürlich für einen ersten Höhepunkt an, weshalb ich hier erstmal ende, denn es sollte jeder selber sich diesen Manga zu Gemüte führen.

      Meine Meinung zu den bisher 20 (übersetzten Kapitel meiner Quelle):
      Er ist hervorragend gezeichnet, die Geschichte hat Tiefgang, mir fiele nichts ein, was man da noch besser machen könnte.
      Aufjedenfall zu empfehlen. :thumbsup:



      Es scheint wohl auch einen Anime dazu zu geben, youtube spukt leider keine ganzen Episoden aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?


      Weshalb ich das ganze hier reinposte ist das im folgenden edit Fenster. Denn ich hab keine Ahnung, ob es solch ein Thema schonmal gab und wonach ich suchen müsste. Sollte das unten stehenden für einen eigenen Thread reichen, bitte ich die abzutrennen.



      Ich bin erstaunt, dass es doch den einen oder anderen Manga gibt, der entweder den Titel (Elfenlied, Meine Liebe) oder im Verlauf gewisse Dinge aufweist, welche in unserem Land bekannt sind/ sein sollten.

      So hat Elfenlied Elemente die in unserer Vergangenheit durchaus auftauchten(wobei das in anderer Art und Weise auch woanders der Fall sein könnte, so blütenweis ist Japans Weste nunmal auch nicht).
      Meine Liebe verwendet Personennamen, die in unserem Land bekannt sind (jedenfalls die Vornamen) bzw. deren Nachnamen an hiesige Städte angelehnt sind. Auch wird einer der Hauptpersonen auf deutsch zum Geburtstag gratuliert (wobei ich nicht weiß, ob es nur in der Übersetzung so ist)
      Beim Violinist of Hameln dürfte wohl der Rattenfänger Pate gestanden haben, zumal Great's Vater auch solch eine Kopfbedeckung trägt, wie sie in der einen oder anderen Darstellung zu sehen ist.
      Zudem heißt eine Person da Bratsche, ein doch bekanntes Musikinstrument.

      Mir stellt sich nun die Frage: War einer der Zeichner mal hier und hat sich das Land angesehen? Existieren Märchen (der Gebrüder Grimm), Geschichten auch in dem Maße in Japan, da sie ja ihre eigen Mythologie haben.

      Was wisst ihr über Okamoto Lynn(Elfen Lied),Watanabe Michiaki (Violinist of Hameln) und Izawa Rei (Meine Liebe)?
      Gibt es noch mehr solcher Mangas (hab bei meiner Quelle einen gefunden namens "Meister", gibt es solch ein Wort noch in anderen Sprachen (damit meine ich nicht übersetzt))?
      Wenn ja wo? (gerne auch per PN mit Quellenangabe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IceT ()

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben