Veritas

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Veritas


      Veritas ist ein Manga, den ich jetzt schon seit einigen Wochen verfolge und der mich Storytechnisch, Artwock und vom Humor her wirklich gut gefällt, also in den Spaten, die für mich wichtig sind. Zur Zeit sind 49 Chapter draussen. Ich setze hier kurz eine Englische Beschreibung hin.

      Gangryong is a high schooler unlike others. He has always had a dream of being the strongest. One day he meets Youcheon, who teaches him a powerful skill. One year later, people come to see him and announce that his "master" is dead. Because he was his only student, Gangryong has to follow them and go to a school where everybody has supernatural powers.





      Der Manga dreht sich um Gangryong, der eines Tages Youcheon (von allen Lightning Tiger genannt) trifft, und sein Schüler wird. Er erfährt alles über seine Künste, (die nach und nach vorgestellt werden). 1 Jahr, nachdem sein Meister weg war, bringen Leute die Nachricht vom Tod seines Meisters und sie geben Gangryong seinen Arm. Ausserdem nehmen sie Gangryong gleich mit. Sie schicken ihn auf eine Schule, wo es viele Solche Kämpfer gibt wie Gangryong und die Handlung beginnt eigentlich ab dort.
      Das Ziel von Gangryong ist es, seinen Meister zu Rächen und dafür muss er immer stärker werden (eben typisch Shonen).

      Ich will nicht zu viel verraten, lest den Manga selbst, es loht sich.

      Vielleicht noch etwas zu den Kämpfen und den Fähigkeiten. Es geht vorwiegend um Alte und Neue Kampftechniken, die unter anderem die Kräfte der Natur verwenden. Gangryong kann Blitzattacken einsetzen (daher der übernahme von seinem Meister, Lightning=Blitz). Es gibt viele verschiedene Techniken, aber seht selbst.

      Wünsche euch viel spass beim Lesen

      Tja, eben die persöhnlichen Eindrücke habe ich schon eigentlich gesagt. Eine gute Story, begonnen mit einem normalen jungen, der der stärkste werden will. Typisch Shonen, aber finde die Idee dieses Mangas gut. Ausserdem finde ich den Humor wie gesagt sehr gut, hat ein paar Klasse Szenen drin. Ebenfalls schon erwähnt habe ich das Artwock, dies wirklich zu gefallen weiss, wobei vor allem die Blitzfaust von Lightning Tiger einfach nur geil aussieht.
      Persöhnlich finde ich den Manga ganz gut, zur Zeit momentan auf meiner pesöhnlichen Bestenliste auf drei hinter OP und Naruto, aber momentan Interessanter als z.B Bleach Akaboshi und andere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Taylor05 ()

    • Ich lasse den Thread mal durchgehen, schließlich ist er aktuell und mindestens Cailon, der Prinz und Neror wissen zumindest von ihm. Aber überarbeite bitte deinen Anfangspost nochmal. Und du könntest schon deine eigenen Eindrücke schildern, also wen/was du gut fandest, was/wen eher nicht etc. Um außerhalb der einfachen Wiedergabe der Story einen persönlichen Eindruck zu vermitteln.
    • Tja, mittlerweile ist ja h0nezone in besitzt der Raws von Chapter 71-80 gelangt und das ob wohl Volume 10 erst ende diesen Monat in Korea veröffentliche wird. Wie sie dazu gekommen sind, da schweigen sie sich noch aus, vermutlich durch Kontakte zum ehdgnsrns Forum aber ist ja auch egal. Jedenfalls beginnt mit Chapter 71 Part 2 der Veritas Story welche 4 Monate nach den Ereignissen vom Trainingsraum spielt und wenn ich nach den Raws gehe scheint Part 2 richtig Action zu bringen beziehungsweise gefällt mir die jetzige Handlung sehr. Gangryong hat sich extrem gesteigert und ist auf Level 9 aufgestiegen beziehungsweise ist er jetzt Mitglied des Schülerrad zudem sehen wir Paul der in Part 1 nicht vorgekommen ist, da er im Krankenhaus lag. Aber nicht nur das einige der Charaktere segnen das Zeitliche nicht nur „Böse“ sondern auch Gute, genau genommen sehr viele sogar aber das wird man in den nächsten Monaten ja sehen. Innerhalb der nächsten 9 Chapter Rockt es auf alle fälle gewaltig was mich sehnsüchtig auf die Fertigen Chapter von h0nezone warten lest um auch mehr von der Story zu begreifen. Ich hoffe das auch bald was von 81. zu sehen ist da 80. mit einem derben cliffhanger endet. Jedenfalls Veritas macht wieder richtig Spaß zu lesen zumal Gangyong nicht mehr das Opfer ist sondern die Hausnummer schlecht hin. Übrigens das soll das Cover von Band 10 sein wenn`s interessiert.
    • Es wird Zeit, besser gesagt es ist schon lange Zeit, dass ich einen Post zu Veritas mache. Ich verfolge den Manhwa nun seit geraumer Zeit, aber da hier ohnehin kaum jemand Veritas kennt, hab ich mir das posten bisher gespart. Da der Manhwa nun vorerst beendet ist, da es immernoch keine Informationen bezüglich Teil 2 gibt, lass ich mich dennoch hinreißen. Da dies vermutlich kaum jemand lesen wird, versuche ich mich kurz zu fassen, werde allerdings präventiv Spoilertags verwenden, falls sich doch noch jemand beflügeln lässt mal reinzuschaun.

      Artwork
      Das Artwork gehört wohl zu den größten Stärken des Manhwas und ist, wie von vielen Manhwas gewöhnt, außerordentlich gut. Es war von Beginn an schon ziemlich solide, aber da war auch die Qualität der Scans noch eher mittelmäßig. Allerdings hat sich der Zeichner trotz seiner guten Vorraussetzungen stetig verbessert und die letzten Kapitel geben optisch wirklich etwas her. Mittlerweile gewinne ich immer mehr ein Herz für koreanische Zeichnungen (zumindest die Guten), die sich keinesfalls hinter der japanischen Konkurrenz verstecken müssen. Das Veritas die wöchentlichen Erscheinungen in der Qualität des Artworks ausstechen kann ist verständlich, imo steht er allerdings auch den monatlichen Erscheinungen in Japan in nichts nach.

      Charaktere

      Die Charaktere sind vielfältig und überzeugen, hier kommt das AW wieder, gerade in der Optik durch gutes Design. Charakterlich sind nicht alle gleich ausgearbeitet, aber von Gangryong bis Vera gibt es eine weite Palette. Joon-Sik (der Autor der Story, die koreanischen Namen bereiten wirklich Kopfzerbrechen) gibt den Charakteren jedoch keine offensichtliche Plattform ihre Eigenheiten und Probleme darzustellen, sondern lässt diese eher beiläufig in die Handlung einfließen. Trotz dieser eher dezenten Darstellungsform, gelingt es ihm mE jedoch den Figuren durchaus Tiefe und Vielschichtigkeit zu geben, speziell Vera oder Rud haben schon einiges gezeigt. Wobei ich Vera vom Charakterdesign ohnehin sehr interessant finde. Gangryong als Protagonist ist erfrischend kantig, kein aufopfernder Held, sondern ein zu selbstbewusster Schläger, bei dem der gute Kern nur hin und wieder durchscheint. Manchmal mag seine Arroganz schon übel aufstoßen und innerlich freut man sich, wenn er wieder verprügelt wird, aber hassen tut man ihn dann doch wieder nicht. Schön das man Kampfsport auch ohne den gutmütigen Helden darstellen kann. Aber jetzt erstmal zum ersten größeren Kritikpunkt, diesmal im Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      So vielfältig die Charaktere auch sein mögen, umso schneller verbrät Joon-Sik seine Figuren auch. Damit spiel ich jetzt speziell auf das Finale an, in dem wirklich viele Charaktere das Zeitliche gesegnet haben, ohne das man wirklich das Gefühl gehabt hat, bereits viel von ihnen gesehen zu haben. Auf Hyunmi konnte man verzichten und auch Guhoo war ein gutes Opfer. Aber Madoka und Paul? Speziell von Paul haben wir praktisch nichts gesehen...Und auch Rud Tod erschien mir zu hastig, trotz der sehr guten Wirkung im Finale.


      Die Kämpfe

      Die Kämpfe spielen in einem Kampfsportmanga/manhwa die Hauptrolle möchte man meinen und anfangs traf dies auch wirklich auf Veritas zu. Mit Verlauf der Story fällt allerdings auf, dass Kämpfe zunehmend weniger wurden und die Storyentwicklung eher in den Vordergrund gerückt wurde. Auf der einen Seite begrüße ich diese Entwicklung, da bloßes Auf-die-Fresse kein gutes Resultat bringen kann, aber in den letzten Kapitel hat mir Joon-Sik da etwas zu sehr zurückgeschaltet. Sämtliche Kämpfe liefen Of-Screen ab, bzw wurden nur angedeutet, eigentlich verlief das gesamte Finale ohne wirklichen Kampf. Schade, da ich einige der Aufeinandertreffen doch sehr interessant gefunden hätte. Aber hier kommt wohl auch der Zeitdruck, da Veritas wohl beendet werden musste. Womit wir bei der Story wären

      Die Story
      Für einen Kampfsportmanhwa besitzt Veritas eine durchaus gute Story. Die Konflike zwischen den einzelnen Parteien sind gut konstruiert und ein schlichtes gut-böse-Schema gibt es auch nicht. Während die Story anfangs noch etwas plumb erschien, wurde dann speziell nach dem kleinen Zeitsprung, der Story die volle Aufmerksamkeit gewidmet. Viele der in den vorherigen Kapiteln angedeuteten Storyelemente bleiben immernoch unklar, aber der erste wirkliche Zusammenprall aller Parteien hat ein wirklich beeindruckendes Finale gebracht. Leider schien hier auch wirklich die Zeitnot eine Rolle zu spielen, die Pace in den letzten Kapitel war extrem. Die Story hätte man mühelos auf 100 Kapitel ausweiten können, das hat man dem Autor auch angemerkt.
      Gemein ist allerdings der Cliffhanger, oder besser gesagt sind die Cliffhanger
      Spoiler anzeigen
      Vera trifft auf Gangryong, dieser hat Yuri wiederbelebt und die Nine Dragons schwören Rache. Yuri will nun die Schüler auf ihre Seite ziehen um mit ihnen ihr Großprojekt, ihr eigenes Veritas, wieder aufzunehmen und Vera zu entmachten. Teil 2, wenn es denn zu einem kommen sollte, bietet aufjedenfall eine Menge Potenzial


      Soll erstmal reichen, das nötigste habe ich mir von der Seele geschrieben. Ich erwarte keine große Resonanz, würde mich aber natürlich dennoch über welche freuen. Diskussionsmaterial gäbe es jedenfalls reichlich.

    • Bin durch euch auf Veritas gekommen. Hat ein paar Seiten gedauert, bis ich automatisch wieder von links nach rechts gelesen hab. Ist ja das reinste Gehirntraining....

      Hat mir sofort gefallen, ein eher realistisches Manhwa, endlich mal keine Leute die Geister sehen, Teufelsfrüchte gegessen haben, sau krasse Schwertkämpfer oder Totschläger sind, es gibt keine Monster und strange Kreaturen..(fast nicht...)


      Ich liebe die Ethik in der Geschichte, auch wenn ich nicht weit bin mit lesen. Aber es stimmt. nur unablässiges Mühen erlangt Stärke.
      Man muss der Sache würdig sein, stets sein Bestes geben, nicht nachlässig werden. So ist es im Training, im Kampf und im Leben.
      Seeeehr schön. Maaag ich.
      Auch gefällt mir, dass die Protagonisten völlig normal aussehen, man achte auf das Schuhwerk, Adidas oder Nike.

      Magangryoung ist ein etwas trotziger, respektloser kleiner Arsch, wenn er will, aber ebenso hat er seinen eigenen Kopf und Ehrgeitz und Willen.
      (zumindest kommt er bis kapitel 3 so rüber, weiter bin ich nicht...)

      Wie das bei anderen Manwas ist weiss ich nicht, aber mir gefällt die visuelle Umsetztung. Schaut immer aus, als wäre da ein Filter auf dem Papier...als hätte man die Bleistiftzeichnung mit dem Finger verschwommen.
      Die koreanischen Schriftzeichen für Geräusche schauen mega abgefahren aus. kann die jemand von euch unterscheiden???

      Schön, dass der Thread eröffnet wurde, Veritas würde sicher viel, viel mehr Anklang finden. Wenn es bekannter wird.


      Den zeitweise bissigen Humor wollte ich nicht vergessen...die Aufforderung in Band 3 das sexy Bild auszumalen ist einfach tierisch witzig...mahah
      Ich bin besser! in was? ALLEM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CherryGunn ()

    • Man sagt.Bei Naruto gibt es keinen Bösen und bei Veritas keinen Guten.
      Ich habe den Manhwa bis CH 81 gelesen und wurde wegen der finanziellen Gründe in Pause gelegt.Es ist eine sehr gute Manhwa und in Korea läuft die Manga geschäft nicht wie in japan.In Japan hätten sie sicher in Top 10 geschafft. Es wird dauern bis sie wieder weiter machen.
      Aber insgesamt hat mir bis zu CH 79 gut gefallen.In die beiden letzten folge gibt es viele tote.Ich hätte es anders gehofft.
      Aber finde das ende der erste hälfte auch nicht so schlimm.Ich hoffe,sie werden bald mit dem Veritas 2.0 weiter für uns zeichnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engin85 ()