Serverumzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ahoi alle zusammen!

      Es ist mal wieder so weit. Der aktuelle Server kommt ins Schwitzen angesichts der Besucherzahlen und der damit verbundenen Seitenaufrufe.
      Nach ausgibiger Rücksprache mit unserem Webhoster steht alles so weit nun fest. Beim neuen Server handelt es sich dieses mal eigentlich gleich um mehrere, und diese werden Anfang der Woche (5.10.) aufgesetzt, konfiguriert und getestet. Wahrscheinlich am Mittwoch kann dann der eigentliche Umzug beginnen.

      Das heißt wieder im wesentlichen für alle im Team: Die Datenbank wird ab Mittwoch oder schon in der Nacht zum Schreiben gesperrt werden, bis der Umzug abgeschlossen ist.
      Artikel zu lesen ist aber auch in dieser Zeit weiterhin möglich.

      Nach dem Umzug kann es noch kurze Zeit hier und da Probleme geben die 'neue' Seite zu erreichen, da alle DNS-Server auf die Adresse des neuen Servers umstellen müssen. Gerät man an einen, der das noch nicht gemacht hat, landet man noch beim alten Server. Aber nach nem Tag sollte auch das dann wieder vorbei sein.

      Wünschen wir den Kollegen von der Technikabteilung, dass sie es schnell und optimal hinkriegen! xD
    • Ich finde es toll dass schon wieder ein Umzug statt findet dass zeigt ja wie beliebt One Piece und wie angagiert alle Mitglieder sind um eins der besten Wikis hinzubekommen. Hatten wir nicht vor kurzem den 1 Millionsten Besucher? Gratulliere ^^

      Ich empfinde den Umzug ja nicht als störend solange ich meine Spoilerpics noch erhalten kann.
      Aber ein paar Tage können wir ja alle warten ^^

      Da kann uns kein Poke Yugioh Naruto oder sonst was Wiki etwas vormachen.
      Buggy for Shichibukai
    • RE: Serverumzug

      Porter schrieb:

      Ahoi alle zusammen!

      Es ist mal wieder so weit. Der aktuelle Server kommt ins Schwitzen angesichts der Besucherzahlen und der damit verbundenen Seitenaufrufe.
      Nach ausgibiger Rücksprache mit unserem Webhoster steht alles so weit nun fest. Beim neuen Server handelt es sich dieses mal eigentlich gleich um mehrere, und diese werden Anfang der Woche (5.10.) aufgesetzt, konfiguriert und getestet. Wahrscheinlich am Mittwoch kann dann der eigentliche Umzug beginnen.

      Das heißt wieder im wesentlichen für alle im Team: Die Datenbank wird ab Mittwoch oder schon in der Nacht zum Schreiben gesperrt werden, bis der Umzug abgeschlossen ist.
      Artikel zu lesen ist aber auch in dieser Zeit weiterhin möglich.

      Nach dem Umzug kann es noch kurze Zeit hier und da Probleme geben die 'neue' Seite zu erreichen, da alle DNS-Server auf die Adresse des neuen Servers umstellen müssen. Gerät man an einen, der das noch nicht gemacht hat, landet man noch beim alten Server. Aber nach nem Tag sollte auch das dann wieder vorbei sein.

      Wünschen wir den Kollegen von der Technikabteilung, dass sie es schnell und optimal hinkriegen! xD

      Kannst du vielleicht mal ein paar Daten und Fakten zu den neuen Servern nennen, sofern du diese griffbereit hast? Mich würde es nämlich mal interessieren, in welcher Kategorie wir uns nun bewegen.

      Die Daten zum letzten Server wren ja laut OPWiki-History:

      Opwiki - History schrieb:

      24.07.2008
      • Umzug des OPwiki auf neuen Server, wie immer bei Computer-Base
      • CPU: Intel Core2Duo E4300
      • RAM: 2048MB
      • Festplatten: 2x 250GB SATA
      • Traffic incl.: 600GB/Monat

      Es freut mich, dass das Wiki auch nach 4 Jahren weiterhin unaufhaltsam wächst. Dann wollen wir mal hoffen, dass es so weiter geht und es nicht der letzte Server war. :thumbsup: (Gott, wie ich diese dummen Smilies hasse xD)
    • oha :D das wiki bekommt eine ganze serverfarm... also ich wär auch ma an den technischen daten interesiert und wieviel traffic da so drin ist... und die kosten werden weiterhin von kidzone übernommen ?

      sehr coole nachricht... ich hoff nur das die probs mit den DNS servern net zu lange dauern... das kann schon echt nerven -.-

      vll einfach mal nach dem umzug die neue IP posten...
    • RE: RE: Serverumzug

      Borsalino schrieb:

      Kannst du vielleicht mal ein paar Daten und Fakten zu den neuen Servern nennen, sofern du diese griffbereit hast? Mich würde es nämlich mal interessieren, in welcher Kategorie wir uns nun bewegen.

      Die Daten zum letzten Server wren ja laut OPWiki-History:

      Opwiki - History schrieb:

      24.07.2008
      • Umzug des OPwiki auf neuen Server, wie immer bei Computer-Base
      • CPU: Intel Core2Duo E4300
      • RAM: 2048MB
      • Festplatten: 2x 250GB SATA
      • Traffic incl.: 600GB/Monat

      Es freut mich, dass das Wiki auch nach 4 Jahren weiterhin unaufhaltsam wächst. Dann wollen wir mal hoffen, dass es so weiter geht und es nicht der letzte Server war. :thumbsup: (Gott, wie ich diese dummen Smilies hasse xD)

      Ouh, der Artikel ist von mir nicht aktualisiert worden. Den hatte ich ganz vergessen. Der Server da ist schon lange Geschichte. xD
      Also im Moment haben wir einen, der etwa die doppelte Leistung bietet.
      Zu den kommenden Servern liegen mir noch keine genauen Angaben vor. Es waren viele Lösungsansätze im Gespräch, ich weiß aber jetzt nicht die genaue Ausstattung der Server. Ich denke aber es läuft auf Quad-Core Prozessoren und 8GB RAM für jeden der beiden hinaus. xD Vielleicht auch nur für einen und der aktuelle bleibt dafür erhalten. Das wäre preislich etwas günstiger. xD
      Die Kosten liegen dabei noch immer im Bereich, der von KidsZone übernommen wird. Wenn es in Zukunft dann noch mal so viel Zuwachs gibt, dass wir ins Schwitzen kommen, dann kann man recht einfach einen weiteren Server dazuschalten. Das wäre dann wesentlich unkomplizierter als bisherige Umzüge. Das würd man wohl nicht mal merken von ausßen.

      Traffic liegt zur Zeit etwa bei einem Terabyte im Monat. Im August waren's z.B. ~1100GB. xD

      Ich werd im Laufe der Woche mal nach der Hardware-Ausstattung etc fragen, damit ich den Artikel da mal auf den neusten Stand bringen kann. ;-]
    • Der neue Server

      Hallo OPWIKI Freunde !

      Wir haben heute an Porter die Daten des neuen Servers übersendet.
      Habt bitte Verständnis dafür, dass der Umzug nicht so schnell abläuft, da wir die Konfigurationen und verwendete Software testen muessen um Inkompatibilitäten etc auszuschließen. Hier muß alles stimmen, was jedoch viel zeit in Anspruch nimmt. Aber bald iste s soweit.

      Die Techniker !!

      Gruss Christian
    • Status zum neuen Server

      Hallo Miteinander,

      möchte Euch über den aktuellen Stand der neuen Server unterrichten.

      Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, ist das Mediawiki immer ausgestiegen, wodurch die Seiten nicht erreichbar waren.

      Wir haben daher zunächst an Problemen eines der Server gedacht und hier erfolglos nach einer Ursache gesucht.
      Es stellte sich heute heraus, durch analysieren der Überwachungslogs, dass das Mediawikiscript einigeunsaubere Aufrufe erzeugt und auch nicht
      ganz so toll mit einigen Funktionen arbeitet. Wir sind daher dazu übergangen und haben das Mediawiki anders konfiguriert und dazu Anpassungen an den Servern vorgenommen. Dadurch konnten wir bewirken, dass von einer durchschnittlichen CPU LAst von 70% Bis 100% nun durchschnittlich 30% - 60% angezeigt werden. Wir werden auch in Zukunft das ein oder andere Versuchen um noch mehr Stabilität zu erwirken und damit euch mehr Freude beim Besuchen der opwiki.de Site zu bieten.

      Wir bitten Euch daher für die Probleme der letzten Tage um Entschuldigung - aber für uns ist die Software "Mediawiki" auch neu und wir müssen uns erst mit den Eigenheiten des Scriptes vertraut machen.

      Euer Christian
    • Christian schrieb mir noch per Mail, dass es wünschenswert wäre, wenn nun massig User die Seite stürmen, um zu sehen, ob das System dem nun standhalten kann.

      Also in dem Sinne: Alle Mann an Deck und kräftig das Wiki nutzen! (Und dabei die Daumen drücken, dass es nun so stabil ist, als wär es aus nem Adam-Baum geschnitzt)
    • Ein kleines Feedback nach ein paar Monaten. :)

      Hin und wieder fällt mir auf, dass die Weiterleitungen/Redirects nicht richtig funktionieren und einfach nicht automatisch weiterleiten, vor allem, wenn ich nicht eingeloggt bin (was in letzter Zeit sehr häufig vorkommt, da ich häufig den Rechner wechseln musste). Das Problem tritt nur sporadisch auf (heute mal nicht) und hängt weder mit defekten noch mit doppelten Weiterleitungen zusammen. Ich wollte es schon letzte Woche melden, als es auftrat, hab mich aber erst jetzt an meine Login-Daten vom Pirateboard erinnert. Sorry, wenn ihr das Problem schon kennt und evtl. behoben habt. :whistling: