JoJo's Bizarre Adventure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das ist jetzt nicht das große Resümee, welches ich versprochen habe zu schreiben (Noch kein Grund für einen Herzinfarkt^^). Mir fehlen dafür noch die letzten vier Bände von Vento Aureo, was aber nicht weiter bewegend sein dürfte, da ich durch die Ferien wieder ein wenig mehr Zeit habe und diese auch nutzen kann/werde. Auf Stone Ocean freu ich mich natürlich schon, das Resümee dazu schieb ich dann später nach. Lange dauert's mit der Bewertung der restlichen Teile aber nicht mehr, rechnet Mitte nächster Woche mit etwas. Eigentlich wollte ich nur ein mal auf Ruffy Gear 3's Post eingehen und ein paar Worte zum kommenden achten Teil loswerden. Dem Thread wird es gut tun.

      Nun gut, was soll man sagen? JJBA ist einfach ein Teil bei dem sich die Geister scheiden, ich kenne genug Leute, die nun wirklich gar nichts damit anfangen können, gerne wird dann das Argument "Artwork + Charakterdesign" aufgefahren, ein Argument das ich zwar verstehen, aber nicht teilen kann. Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich auch die richtigen "Ich geh mit dem Manga durch dick und dünn"-Fans, die nichts an den Titel herankommen lassen. Ich steh wohl irgendwo dazwischen (mit Tendenzen zum Letzteren). Ist zwar nichts besonderes, dürfte es bei allen Titeln geben, aber so extrem wie bei JJBA ist es mir selten aufgefallen.

      Den Ruck kannst du dir aber jederzeit geben, mich würde es natürlich freuen und lass dich nicht von dem ersten Teil abschrecken. Ich fand ihn zwar recht stark, aber da gehen, wie bei allen Teilen, die Meinungen meilenweit auseinander. Zum Beispiel fand ich den zweiten Teil am schwächsten, dafür gefiel mir Teil vier voll und ganz. Trotzdem, von mir bekommt du eine klare "Reiß dich am Riemen und lies weiter"" Empfehlung. Spätestens ab Teil drei hat der Manga dich gefesselt und du bekommst nicht mehr genug davon. Dem ersten Teil sollte man sowieso etwas skeptischer gegenübertreten, damals war das AW noch die Achillesverse von Araki und ich kann mir gut vorstellen, dass man so manche Probleme mit dem Einstieg hat, vor allem wenn man nur neuere Titel kennt und noch nie einen so alten Schinken vor sich hatte.

      Was das Erscheinen in der Ultra Jump angeht, kann ich auch nur vermuten. Auf die Schnelle hab ich dazu nichts gefunden, vielleicht weiß aber Cailon mehr darüber. Ich selbst würde es jetzt nicht auf die Gewalt, sondern viel eher darauf zurückführen, dass die SJ und JJBA einfach nicht mehr gut zueinander passen. Man sieht in letzter Zeit ja immer häufiger, dass es ungewöhnliche Titel - schönes Beispiel hier ist OD - in der WSJ recht schwer haben bei den Fans richtig anzukommen und deswegen gerne abgesägt werden (Keine Ahnung, ob das nun auch schon damals zutraf). Vielleicht wollte Araki sich den Stress nicht antun und wechselte deswegen. Nur mal so mein Halbwissen zu diesem Thema.


      Der Name des nächsten Teil steht also schon fest: "Jojo Lion", recht ungewöhnlicher Name wenn man mich fragt, er passt nicht so ganz zu den anderen. An die Handlung aber habe ich hohe Erwartungen, da er an den vierten Teil anknüpft, was mich sehr freut, da ich den Teil, wie schon gesagt, als einen der stärksten empfand. Vielleicht kommt es auch zum Wiedersehen mit dem einen oder anderen Charakter (hoffe auf Kishibe Rohan). Aber bis ich dann irgendwann einmal beim aktuellen Teil angekommen bin, wird noch eines an Zeit vergehen. Zwei Teile stehen mir noch bevor und ich erwarte von beiden eine ganze Menge.
    • @Ruffy Gear 3:
      Falls du es nochmal versuchen willst, kannst du dir ja den Teil aussuchen, der dir am ehesten zusagt, denn wie gesagt, im Prinzip benötigt man kein Vorwissen. Mit Hintergrundwissen erkennt man ein, zwei nette Gimmicks, aber alle relevanten Dinge werden wieder von vorne erklärt. Wenn man als Leser (noch) nicht weiß, was abgeht, dann geht das allen so, im Angesicht der neuen Abilities ist alles Vorwissen nutzlos ;)
      Ob dir ein Teil zusagt, da würde ich nach a) Zeichenstil gehen und b) nach Thematik. Der Wandel des Zeichenstils erklärt sich am schnellsten von selbst (hatte ich schonmal irgendwo mittenrein gepostet): Da sieht man zum Beispiel, wie aus den Muskelmännern besonders in Teil 5 ziemlich schlanke und grazil wirkende Typen werden (die trotzdem ordentlich austeilen) oder wie in Teil 7 der Stil immer realistischer wird.
      Die Themen nochmal ganz kurz: 1: Vampire in England, 2: Übermenschen und Nazis in den USA, 3: Abenteuer quer durch Fernost, 4: Slice of Life in Japan, 5: Italien und Mafia, 6: Gefängnis und Flucht in Florida, 7: Wilder Westen und Pferderennen. Wobei sich von der Grundidee meist recht bald gelöst und die Geschichte darüber hinaus weitergesponnen wird. Ich ja finde, dass der Stil auch immer genau zum Thema passt, aber na ja, ich wurde kürzlich auch als Fanboy bezeichnet...^^

      Ultra Jump:
      Die genauen Gründe kenne ich nicht, aber bis Steel Ball Run 4 lief die Serie in der WSJ, ab Band 5 in der Ultra Jump. Vielleicht, weil Araki so längere Kapitel zeichnen konnte (40-60 Seiten) und den Spannungsbogen nun länger ziehen konnte als nur über 18-20 Seiten. Oder because Araki.

      JoJolion:
      Nun ist wohl auch die Romanisierung klar, der Teil heißt "JoJolion", wobei -lion wie das Ende von (englisch) "evangelion" ausgesprochen wird und es ist der Titelzusatz, wie "Phantom Blood" oder "Stardust Crusaders", nicht der Name der Hauptperson. Die Figur auf dem Spoilerpic könnte George sein oder die Alternativversion bekannter JoJo's, aber das ist noch nicht raus.


      Was ganz anderes: Ich habe neulich eine interessante Erklärung zu King Crimsons Fähigkeiten gefunden
      Spoiler anzeigen
      Wir haben eine Zeitlinie, auf der sich die Gegenwart (a=Apfel fällt noch) und ein Geschehnis in der Zukunft befinden (b=Apfel ist schon aufgeschlagen und kullert gerade weg)
      .......a............b..........
      In der Gegenwart, also (a), kann King Crimson nun "in die Zukunft greifen", bei (b) anpacken und diesen "Zeitzipfel" zu sich heranziehen, sodass die Zeitlinie plötzlich so aussieht:
      ........ab.........
      Der Clou ist, das die Zeit zwischen (a) und (b) einerseits gelöscht ist, nie existiert hat. Gleichzeitig "erlebt" King Crimson diesen Zeitabschnitt jedoch und kann beobachten, was in ihm passiert. Also bleiben alle Ereignisse in ihrer Ordnung bestehen und der Apfel, der eben noch fiel, kullert plötzlich am Boden. Er ist wirklich den ganzen Weg gefallen, aber das wurde gelöscht. KC greift auch nie in der gelöschten Zeit an, denn dieser Angriff würde ja praktisch nie passieren. Aber er kann einen herankommenden Angriff für den Angreifer "überskippen" und selbst während der erlebten gelöschten Zeit ausweichen und sich umpositionieren.
      Ich merke gerade mal wieder, dass Verstehen eine Sache ist und Erklären eine andere. ;) KC muss vermutlich jeder für sich selbst kapieren.


      Und zur Belohnung noch eine Collage. :D
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Erstes Kapitel von Part 8 ist draußen, bei Mangaupdates nach 'Jojo no Kimyou na Bouken' suchen(DL über torrent).
      Ich warte erstmal weitere Kapitel ab, bisher ist es sehr merkwürdig. Der Anfang scheint unter dem Eindruck des Erdbebens im Maerz zu stehen.
      Und nen Kerl mit 4 Eiern, wer hat nicht davon geträumt...
      Eine Einordnung ist nur bedingt möglich, sollte um die Zeit von Stone Ocean spielen.

      Nun sind die ersten zwei Kapitel als Scans zu lesen und schlauer als zuvor ist man immer noch nicht. Ohne Arakis Kultstatus wären die Kapitel so wohl auch nie durchgekommen. Das erste kapitel kommt auf 45 Seiten so gut wie ohne Dialoge aus. Das Erdbeben vom 11 März erhält Eingang in die Ereignisse(mal nebenbei, warum finden im 21. Jahrhundert die Katastrophen der westlichen Menschen immer am Elften eines Monats statt?? Illuminaten, Rache der Juden oder doch nur der CIA?Man weiss es nicht). Und der Protagonist hat tatsächlich 4 Eier, was sich zu einem Running-Gag entwickeln zu scheint. Im zweiten Kapitel erfahren wir seinen mutmaßlichen Namen, Yoshikage Kira, da ich immer noch mitten in Part 3 festhänge, kann ich nichts zu diesem Querverweis sagen(aber es scheint einer vorhanden zu sein). Er ist definitiv ein Joestar, hat er doch das charakteristische Mal auf seiner Schulter. Fraglich was die Bissmale bedeuten sollen, möglich dass jemand ihm diese Stelle herausbeißen wollte um so den 'Stand' zu zerstören. Seine Fähigkeit scheint in einer Beeinflussung der Wahrnehmung seines Opfers zu bestehen, so sieht Jooshu nichts mehr in dem Moment als er Kira mit dem Stein schlagen will und die Politesse trocknet scheinbar aus mit dem Effekt Durst zu kriegen. Für die betroffenen und auch die Umgebung sind die Veränderung aber nicht sichtbar, mal sehen ob es wieder Stands sind oder Araki einen neuen Ansatz ausprobiert. Nebenbei kann Kira Entfernung ziemlich akkurat schätzen, Intuition oder ebenfalls Teil seiner Fähigkeit? Der Laden in dem sein Hut produziert wurde heißt 'SBR 1891', ein kleiner Happen für die Jojo-Nerds. Und das war es auch schon, lässt man die unbekannte Person in der Wohnung ausser acht, wie schon oben gesagt, es ist Jojo und Araki darf machen was er will, das beinhaltet auch einen langsamen Aufbau der Geschichte, gegen einen kleinen Kampf hätte ich aber nichts einzuwenden im nächsten Kapitel.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Jojolion ist auch für mich der erste Teil, den ich quasi live mitverfolge. Im Moment genieße ich nur die locker-leichte Atmosphäre der neuen Kapitel, denn in SBR (auch wenn mal wieder Funkstille ist wenn man vom Teufel spricht) geht es ja heiß her und dürfte zum Ende nur noch crazier werden. Ich mag es, den beiden bei ihrem Quatsch zuzugucken und mag irgendwie auch das ganze "bizarre" Zeug, von dem ich vermute, dass Araki auf mindestens 60 % nicht wieder eingeht.^^ So isser halt in den ersten Kapiteln, der Araki. Erfahrungsgemäß sollte sich am Ende des ersten Bandes herauskristallisiert haben, worum es eigentlich geht (lol...).
      Die Kapitel sind für JoJo-Nerds mit einem ganzen Haufen Insider-Gags gespickt, die aber nicht Storyentscheidend sind, wenn man sie nicht kennt. Das Hutgeschäft ist zB voll von "berühmten" Hüten, so ziemlich jeder Hut der ganzen Serie ist dort vertreten. Das Mädel heißt Yasuho Hirose und der kleine Buddy von Josuke, dem Helden aus Teil 4, hieß Koichi Hirose, also auch hier eine Verwandschaft der äh, alternativen Art.
      Bisher heißt nur der Käufer des Hutes "Yoshikage Kira", kann sein, dass Gappy die alte Zahnlücke doch einen Jo-Namen hat, was irgendwie Sinn machen würde. Yoshikage Kira als Name des Helden wäre etwas gewöhnungsbedürftig. Der Kerl kaufte in Teil 4 auch in Modegeschäften ein (und er konnte tatsächlich auch gut rechnen) und er... wollte nur ein ganz normales Leben haben.

      Morioh (Duwang), der Schauplatz von Teil 4 und 8 ist quasi Sendai, Arakis Heimatstadt. Da der erste Hinweis auf JoJolion schon vor dem Erdbeben kam, und weil Gappy so eine alte Navy-Uniform trägt, geht ja das Gerücht, dass der Teil eigentlich analog zu Teil 2 in den 30ern hätte spielen sollen, aber Araki die Handlung spontan in die Gegenwart verlegt hat. Na ja, man weiß es nicht. Aber, anderes Thema, Yasuho ist natürlich hot, hoffentlich wird sie in der Geschichte eine ähnlich große Rolle wie Lucy in SBR einnehmen.
      Ach ja, JJBA/HnK-reference in OP ch. 630.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • JoJo feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und um es zu feiern kam ein Special Booklet raus, mit Zeichnungen von vielen namhaften JUMP-Mangakas, darunter natürlich auch unser Oda und der werte Toriyama!


      von Eiichiro Oda (One Piece)


      von Akira Toriyama (Dragonball)


      von Takeshi Obata (Death Note, Bakuman)


      von Masashi Kishimoto (Naruto)


      von Hiroyuki Takei (Shaman King)


      von Tite Kubo (Bleach)



      Weitere Bilder (u. a. von Togashi, Usuta, Shiibashi, CLAMP, Sorachi und Shimabukuro) könnt ihr online hier anschauen.

      Verdammt, wenn Oda nur will, dann kann er echt badassmäßig zeichnen! Hoffentlich baut er irgendwann auch mal einen richtig ernsthaft aussehenden Charakter in One Piece ein, der keine komischen Macken hat. Wäre zwar ziemlich OP-untypisch, aber eine Ausnahme kann er doch wohl machen^^
    • Anlässlich dieses Jubiläums wird es in der Weekly Shonen Jump Ausgabe 45 (wie #42 wird dieses Ausgabe 2 Tage früher erscheinen: 6.10 anstatt 8.10) einen One Shot von Araki Hirohiko über Rohan Kishibe einen der Hauptcharaktere (ist ein Cartoonist ;) ) von Teil IV: Diamond is Unbreakable geben. Rohan Kishibe ist übrigens ein Anagramm für Araki Hirohiko, dem Schöpfer von JoJo’s Bizarre Adventure.

      Außerdem wird im Oktober eine neue TV-Animeadaption zu JoJo's Bizarre Adventure ausgestrahlt, die mindestens den ersten Teil über Joseph Jostar abdecken wird. Ich schätze aber es werden mehrer Teile adaptiert: myanimelist.net/anime/14719/JoJos_Bizarre_Adventure_(2012)
      Übrigens, hier noch das Tribute von Mitsutoshi Shimabukuro (Mangaka von Toriko), das man meiner Meinung nach nicht verpassen sollte




      Ich persönlich kenne nur Part I-III, die ich natürlich sehr genossen habe. Vielleicht sollte ich das Jubiläum als Anlass nehmen um bei diesem Manga aufzuholen
    • Nun hat also der Jojo-Anime begonnen und die erste Episode ist bereits mit guten Subs erschienen für die, die etwas tiefer graben.

      Für alle, die nach einer klassischen Serie a la Hokuto no Ken suchen, welche einst Seite an Seite mit Dragonball stand, und sich nicht mit schrecklichen Scanlations herumplagen wollen, ist der Anime wohl die beste Möglichkeit für den deutschsprachigen Raum in dieses bizarre Abenteuer einzusteigen.

      Ich empfand die erste Folge als gut, die Animation und der Comicstil passen gut zur Serie, es wurde sich recht brav an die Vorlage gehalten abgesehen von ein paar winzigen Szenen die wahrscheinlich wegen dem schnellen Pacing eingebüßt werden mussten, die Zensur hält sich ebenfalls in Grenzen, bis jetzt wurde nur nicht gezeigt wie ein Hund bei lebendigem Leibe verbrennt, obwohl ich mir um zukünftige Folgen schon ein wenig Sorgen mache.
      Wie schon erwähnt ist das Pacing schnell, in der ersten Episode wurden bereits die ersten 5 Kapitel des Mangas übernommen (Die gesamte Jugend von Jonathan und Dio), wahrscheinlich um den Anime schneller zu den quotenbringenden Szenen zu bringen damit das Budget im Trockenen ist.
      Ich hoffe das Pacing wird so früh wie möglich runtergeschraubt, um dem Anime Atem zu verleihen und um den Jojo-Fans sowie den Neueinsteigern die Möglichkeit zu geben jeden einzelnen Moment dieses 80s-Klassikers zu genießen.

      DIIIIIIIIIIIIIOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!

    • Tun wir Nyl mal einen Gefallen und schauen ob wir diesen Thread nicht reanimieren können.

      JoJo's Bizarre Adventure Part 8: JoJolion – Trouble with the Curve (3)

      Auch wenn ich bisher kein sonderlich großer Fan von JoJolion bin, das Kapitel war Hammer, zumindest der erste Teil. Das Zauberwort hier heißt Atmosphäre. Klar man könnte meckern das es an manchen Stellen etwas langezogen war, andererseits hat es mich ein wenig an die Sergio Leone. erinnert. Da wurde Szenen auch künstlich in die Länge gezogen um Spannung zu erzeugen. Die ganze Szenerie, das Mädchen (übrigen Ma-Ma-Mashima Style, sowas könnte Arkai ruhig öfters einbauen), die Bande, die Cops, die Übergabe und das alles in Kombination mit dem Ginko-Stand passte perfekt zusammen. Unglaublich was man auch ein paar Metern Weg alles rausholen kann.

      Der zweite Teil war etwas chaotisch, gut wir wissen jetzt die der Stand mit den Blättern funktioniert (Run to the Hills wär ein passender Name und würde den fehlenden Iron Maiden-Stand abdecken) was aber noch lange nicht heißt das dieser Blättertransport weniger verwirrend ist. In denke im Anime kann man sowas besser darstellen als im Manga. Ich muss zugeben die Bewegungen der 3 Gangster hab ich jetzt nicht wirklich mit verfolgen können. Aber was solls, Joushuu hat nen Stand. Wuhu, was überraschend. Ich mag Jou nicht besonders und gönn ihm daher den Stand eigentlich nicht, zumal dieser ja auch noch recht vielversprechend aussieht. Ich bau mir einen Menschen (auseinander), oder irgendwas in der Richtung.

      Alle sin allem gutes Kapitel.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Jojo´s bizarre Adventure: Stardust Crusaders

      Danke Captain-Kid, ich freue mich immer wenn jemand etwas über eine Serie schreibt, die ich mag (es sei denn er hat nichts konstruktives oder gutes dazu zu schreiben :P ). Aber lass dir gesagt sein, dass du nicht versuchen solltest mir Freude zu machen, indem du etwas über meine Lieblingsserie schreibst, viel lieber würde ich es sehen, wenn du aus eigener Motivation diese Beiträge verfasst.

      So also jetzt was zum Kapitel:
      Joushuu hat also herausgefunden wie der Ginkgo-Stand funktoniert, lässt Jousuke im Stich, welcher gerade von den Cops verprügelt wird, und hat sich das Drogengeld geschnappt.
      So großspurig kann wohl nur Joushuu sein, welcher dank seiner sozial verwirrten Art wohl ein schlechtes Einschätzungsvermögen der Situation hat, denn jetzt hat er die Gangster auf seinem Hals.
      Aber wie es das Glück so will, aktiviert sich in dem Moment Joushuus Stand, welcher auf dem ersten Blick natürlich wieder ein absoluter WTF-Moment ist, man hat kaum eine Ahnung was vor sich geht. Sein Stand versetzt Dinge anscheinend mit Schrauben auf denen sich Schraubenmuttern befinden, und wenn man die Schraubenmutter entfernt entsteht eine Schnittstelle, die das Objekt an dieser Stelle durchtrennt, aber anscheinend nur auf "Trafalgar Law"-Art, da es kein Blut gibt.
      Der Ginkgo-Stand hat mich überzeugt, denn wenn man weiss wie, kann man mit diesem durch die Gegend schlittern wie ein Skater, nur viele male schneller, aber von Joushuus Stand muss ich erst mehr sehen, bevor dieser mich überzeugen kann.

      Fragt sich nur noch, ob es wirklich keinen Stand-User gibt, der etwas mit den Ginkgo-Blättern auf sich hat, wenn ja, dann könnte man annehmen, dass die Wall-Eyes wahrscheinlich nicht nur den Boden und Menschen, sondern auch Pflanzen wie Bäume beeinflussen können.
      Das wäre imo ein cooles Konzept, dann gäbe es nicht nur ständig Stand-User, sondern gesamte Gebiete, die bestimmte Eigenarten aufweisen.



      Hm, schaut zufällig jemand von euch die neue Staffel von Jojo? Ich wäre daran interessiert ein bisschen mit alten und neuen Fans der Serie in Kontakt zu kommen, gibt es die überhaupt im deutschen Sprachraum oder fühlt sich niemand angesprochen? ^^

      Die 2. Staffel von Jojo namens "Stardust Crusaders" läuft schon seit 2 Monaten auf Crunchyroll, das bedeutet gute Qualität und sogar eine deutsche Übersetzung, aber ich würde euch empfehlen die englische Übersetzung zu nutzen, da die deutschen Übersetzer entweder kein japanisch können oder sich nicht scheren.
      Japan ist auf die 1. Staffel von Jojo ziemlich abgefahren, weswegen das Budget für die zweite Staffel einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht hat, das sieht man vor allem wieder in Episode 8, in der die Choreographie, Musik und die Liebe zum Detail wirklich entzückend ist. Zusätzlich zu einem ziemlich raffinierten und stimmungsvollen Kampf gab es ebenfalls neue Szenen die es im Manga nicht gab, und welche die Story in einen kräftigeren Rahmen packen. Der Anime ist dadurch nicht nur eine direkte Umsetzung des Originals geworden, sondern so etwas wie ein Directors Cut, eine bessere Version des Originals, so wie es meiner Meinung bei jeder Anime-Umsetzung sein sollte. Mit dieser Umsetzung haben nicht nur Newcomer Spaß, sondern auch die alten Fans, die jede Woche etwas neues zum entdecken haben, das ihre Wertschätzung für die Serie sogar noch steigen lässt.
      Also ihr Brosephs und Brolynes, zeigt mir, dass das Vermächtnis der Joestar Blutlinie auch in deutsch fortlebt!



    • Stardust Crusader

      Vielleicht ist für den ein oder anderen Neueinsteiger ja ne kleine Review von der Mangavorlage interessant. Außerdem erregt Sala mein Mitleid mit seinem editieren.

      Positiv:
      Die Stands:
      Die Stands sind wirklich gut durchdacht und abwechslungsreich. Zumindest die meistens. Klar gibt es auch ein paar die unter den Tisch fallen, The Lovers als Beispiel, trotzdem muss ich sagen: Eine erhebliche Verbesserung zu den beiden Vorgängerteilen insbesondere da das Poweryoga das man mir als Kampfposen verkaufen wollte zurückgefahren wurde. Araki hat sich hier wirklich ins Zeug gelegt um interessante Fähigkeiten zu schaffen, die abwechslungsreiche „Kämpfe“ bieten.

      3000 Meilen bis zum Ruhm:
      Mit SC begibt mans ich auf eine kleine Weltreise was in eine Vielzahl von Schauplätzen mündet. Mir hats immer gefallen wie Araki die Atmosphäre des jeweiligen Landes eingefangen hat, insbesondere ein Basar ist mir in Erinnerung geblieben. Die Idee eines Wettlaufs gegen die Zeit mit einer Vielzahl von Hindernissen auf dem Weg sorgt nochmals für echte Spannung. Zudem zitert SC auch den ein oder anderen Klassiker der Filmgeschichte, zumindest kam es mir so vor

      Negativ:
      Das Storytelling:
      So sehr ich die Weltreise auch genossen habe, in Sachen storytelling hat sich Araki nicht mit Ruhm bekleckert. Im Grunde ist es ein Hetzten von einem Kampf zum anderen. Egal wo unsere Truppe auftaucht, ein Standnutzer ist bereits da. Die HG von SC ist nett, aber die Präsentation ist über weite Strecken schon recht lahm. Mit Details wird sich nicht groß aufgehalten, wichtige Sachverhalte werden im Vorbeigang geklärt. Wer jetzt auf gut entwickelte Bösewichte mit grandioser HG steht, de kommt hier nicht auf seine Kosten. Im Vordergrund stehen halt doch die Kämpfe bzw. die Stands.

      Der Endkampf:
      Damit werde ich den Zorn viele JoJo Fans auf mich zeihen, aber der Kampf gegen den dessen Namen nicht genannt werden darf ist wirklich ein Tiefpunkt. Mag sein das er ikonische Sprüche hervorbrachte oder optisch cooler ist als die Polkappen im Winter, aber von logischer Sicht her kann Mashima ihn übertrumpfen. Man darf da nicht las zu sehr ins detail gehen, mann mus sich mehr oder weniger berauschen lassen.

      Fazit:
      Man kann sich SC geben ohne davon größere Schäden zurück zu behalten. Wenn ich da an JoJo 5, 7 und 8 denke ist das schon ein großes Lob. Man muss dem Manga einfach zugestehen aus den 80er zu kommen, egal ob vom Artwork oder von der Story. Wenn das nicht stört bekommt gute Unterhaltung geboten.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Bin durch das PS3 Spiel auf den Manga aufmerksam geworden. Finde ihn echt spannend zu lesen.

      Was sehr schade ist, ist das der Manga auf Grund seines alters und seiner länge vermutlich nie offiziel auf deutsch erscheinen wird. ;(
      Weiss jemand ob es ein Fanprojekt gibt bei welchem der Manga übersetzt wird?
    • Rafinator schrieb:

      Bin durch das PS3 Spiel auf den Manga aufmerksam geworden. Finde ihn echt spannend zu lesen.

      Was sehr schade ist, ist das der Manga auf Grund seines alters und seiner länge vermutlich nie offiziel auf deutsch erscheinen wird. ;(
      Weiss jemand ob es ein Fanprojekt gibt bei welchem der Manga übersetzt wird?
      Danke für deinen Beitrag Rafinator, das PS3 Spiel ist definitiv ein guter Eindruck vom Styl dieser Serie.

      Und was eine deutsche Übersetzung betrifft heisst es abwarten. Dank des neuen Animes steigt die Popularität der Serie international ständig an, vor allem in den USA. Im englischen Sprachraum steht die Veröffentlichung von "Jojonium", einer Spezial-Neuveröffentlichung der ersten 3 Parts der Serie "Phantom Blood", "Battle Tendency" und "Stardust Crusaders" als Hardcover-Version kurz bevor:



      Ausserdem dürfen wir uns auf einen englischen Dub des neuen "Stardust Crusaders"-Animes freuen. Wenn das so weitergeht, bin ich optimistisch, dass Jojo auch eines Tages bei uns landen wird.
      Es gibt auch immer die Möglichkeit eines Kompromisses, da Jojo in mehrere Parts geteilt ist die nicht unbedingt voneinander abhängig sind. Also wenn man in Deutschland sich zögert, Part 1 zu vermarkten weil es wegen seines "Oldschool-Faktors" zu riskant wäre, könnte man stattdessen locker Part 7 herausbringen, weil es moderner ist.

      Deutsche Übersetzungen gibt es leider nicht, im deutschen Sprachraum dürfte die Serie noch als recht unbekannt gelten, aber dank der Jojo-Fangemeinde gibt es colorierte Scanlations für die meisten Parts zu lesen, die die Leseerfahrung um einiges erleichtern und auch atmosphärischer machen.

      Ausserdem gibt es eine Ansammlung von deutschen Fans hier im Comicforum:
      comicforum.de/showthread.php?1…ures-Hirohiko-Araki/page4
      Dort findest du sicher mehr Infos in Bezug auf "Everything Jojo", also gucks dir mal an!

      Wenn du eine wirkliche Community suchst, die sich nur mit Jojo beschäftigt, empfiehlt sich diese Seite hier:
      ls57tiger.freepgs.com/jojo/phpBB3/
      Wenn es irgendwelche Neuigkeiten zu der Serie gibt, findest du diese wahrscheinlich dort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mister Salacia ()

    • Ich kannte schon JoJo bevor ich es anfing zu schauen, da viele es mir empfohlen haben und ich folgende ''Memes'' dazu gesehen habe, wie Dio's Kono dio da oder Kakyoins's rero rero.

      Eindruck
      Aufgrund des Zeichenstil und der muskelbepackten Charakteren sprach mich der Anime/Manga eher weniger an, aber da ein bester Kumpel von mir diesen Anime feierte, wagte ich mich doch den Anime zusehen und war von den Charakter Dio Brando ziemlich begeistert. Der Konflikt zwischen Jonathan und Dio war mehr als mega!
      Spoiler anzeigen
      Jonathan's Tod und Dio's ''Sieg'' waren einer der besten und emotionalsten Momente in JoJo, weil es diesen Schockmoment hat, wo der Antagonist siegreicher war als der Protagonist.


      Mit Part 2 brach JoJo endgültig das Eis, weil der Protagonist Joseph Joestar einfach ein geiles und geniales Genie ist! Seine Art und Genialität waren Entertaiment pur! Joseph: "Your next line is" dont besmirch our duel, JoJo! Whamuu: dont besmirch our duel, JoJo! NANI?! oder wo er einen Plan gegen Kars hatte, wo er sich das Edelstein schnappte und wegrannte. xD

      Neben Joseph waren die Pillar Mens auch ziemlich badass und besaßen einmalige Fähigkeiten, sowie ihr Anime Theme: AYAYAYAYAYAYA AWAKEN MY MASTERS! Der Part 2 Soundtrack war besser als der Soundtrack in Part 1 und meine Favoriten werden avalon, Pillar Men Theme und Stroheim's Theme bleiben.

      Mit der Einführung von den Stands in Part 3 musste mich erstmal eingewöhnen, da Hamon nicht mehr im Mittelpunkt stand ( stand xD ) und ich feierte am meisten Star Platinum! Wenn Bud Spencer ( R.I.P ) einen Stand haben würde, dann wäre dies Star Platinum!
      Jotaro hatte leicht was von Bud Spencer, wenn er die bösen Buben verdreschte.^^ Besonders als er Steely Dan das Ora Ora Ora Lied vorspielte 20 Sekunden verprügelte war einfach nur badass! ''The debt you owe...can't be paid with Money! ORA ORA ORA ORA!''

      Nach den epischen Kampf gegen Mr. ZA WARUDO/Dio ging es in Morioh, die viele bizarre Einwohner hat. xD Ich finde es gut, das Josuke ein Charakter ist, der sich noch entwickeln muss und seine Kämpfe haben mir immer gefallen. Seine Kräfte gefallen mir ziemlich gut und in den Kämpfen kommen auch diese perfekt zum Vorschein. Alles was Josuke zerstört, repariert er es und macht es zu seinen eigenen Nutzen.

      Musik
      Wo ich noch einen Lob aussprechen möchte, ist es die musikalische Untermalung, was dieser Anime bekommt. Die Openings sind einmalig und passen zu JoJo einfach und die grandiose 3D Animationen ( 1 - 4 Opening ) war der Hammer! Schade dass die Part 4 Openings keine 3D bekommen haben, aber dafür ist es Soundtechnisch sehr gut.

      Der Hintergrund OST ist ebenfalls gut und harmonieren perfekt zu dem Anime. Meine Favoriten wären die ich zu Part 2 erwähnt habe, Jotaro's Theme ( ORA ORA ), Dio's Theme, Josuke's Theme, und Italian Restaurant.

      Besonders diese wunderschöne Soundtrack gibt mir immer eine Gänsehaut! <3 Es ist einfach unbeschreiblich! To much feels... v-v
      ( Spoiler Gefahr! )


      Charaktere
      Was JoJo wirklich ausmacht sind es die eigenartigen, aber auch tollen Charakteren, die sehr facettenreich und durchgeknallt gestaltet worden sind. Jeder hat seine eigene Macke und Pose! Was mir auch noch gefällt, dass die Charaktere in sehr ernsten Situationen sogar sterben, der den Anime/Manga eine traurige Atmosphäre und Echtheit verleiht. Durch den Tod eines Kameraden erhält der Charakter eine enorme Charakterentwicklung.
      Beispiele:
      Spoiler anzeigen
      Wie Caesar's Tod für Joseph oder Avdol und Iggy's Tod für Polnareff.


      Fazit
      JoJo's Bizarre Adventure ist ein Meisterwerk, der seines gleichen sucht. Der Anime/Manga ist witzig, einmalig, genial,verrückt und kunterbunt, macht Spaß, aber auch ernst,traurig und hat so much feels! Es ist sehr abwechslungsreich, das es in jeden Part einen neuen Protagonisten gibt, der seine eigene Geschichte hat. Wer nach einen Anime/Manga sucht, der exotische, gut durchdachte und schräge Charaktere hat, sowie eine gute Story und spannende Kämpfe und der Spaß am Anime/Manga haben will und was sucht, um beeindruckt zu werden, ist bei JoJo genau richtig!

      Ich freue mich auf die nachfolgenden JoJo Animes!
    • Ich hatte endlich die Zeit gefunden mit dem Manga/Anime anzufangen und habe heute Part 3 beendet. Bisheriges Fazit: Es ist okay.

      Part 1 fand ich langweilig. Es gab ein paar gute Szenen, die mir in der Erinnerung blieben. Aber das war dann auch schon alles.

      Part 2 gefällt mir momentan am besten. Ich liebe Joseph und die 3 Menschen(?) aus den Säulen/ Wänden (ich weiß es gab einen vierten, den man zu erst kennengelernt hatte, aber der war nur okay).
      Mein einziger negativer Punkt ist die Art wie der Endgegner (Kars?) besiegt wurde.

      Part 3 ist okay. Die positiven Punkte sind zum einem das System um die "Stands" und die Memes die durch diesen Part entstanden.
      Die negativen Punkte sind zum einen die für mich schlechte Story und die daraus resultierenden Gegner. Es wird im Grunde nur von Gegner zu Gegner gerannt ohne auf diese wirklich eingehen. Es liegt vielleicht daran dass es, im Gegensatz zu Part 2, zu viele Gegner sind. Ebenso bin ich mit der Protagonistengruppe nicht zufrieden. Iggy hat, bis auf das Ende, kaum bis gar nichts gemacht. Mir fällt auch nicht mehr richtig ein was Abdul getan hat außer zwei mal zu sterben. Außerdem bin ich immer noch von Jotaros Hut/ Haar verwirrt.


      Das Meisterwerk von dem viele Menschen reden habe ich allerdings noch nicht gefunden und hier liegt vielleicht das Problem. Entweder kommt das versprochene Meisterwerk mit den anderen Parts oder diese Versprechen und die daraus resultierenden Erwartungen ruinieren mir das Erlebnis bzw die Serie. Ich weiß es nicht. Dadurch fehlt mir jetzt allerdings die Motivation mit Part 4 weiterzumachen und ich bin am überlegen die Serie abzubrechen.

      Ich habe versucht die Serie zu mögen aber ich kann es irgendwie nicht.
    • DElsner schrieb:

      Das Meisterwerk von dem viele Menschen reden habe ich allerdings noch nicht gefunden und hier liegt vielleicht das Problem. Entweder kommt das versprochene Meisterwerk mit den anderen Parts oder diese Versprechen und die daraus resultierenden Erwartungen ruinieren mir das Erlebnis bzw die Serie. Ich weiß es nicht. Dadurch fehlt mir jetzt allerdings die Motivation mit Part 4 weiterzumachen und ich bin am überlegen die Serie abzubrechen.
      Man muss aber auch sagen, dass das Wort "Meisterwerk" viel zu oft benutzt wird. In meinen Augen wird das Wort absolut missbraucht und hat für mich persönlich überhaupt keine Bedeutung mehr.

      Ich muss sagen, dass ich ein echt großer JoJo Fan bin, der dieses Werk wirklich asbolut liebt. Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Kritik am Werk.

      Part eins war für mich ein guter Einstieg. Ich fand die ersten zwei Folgen auch eher unspektakulär, aber nach und nach habe ich wirklich gefallen an dem Part gefunden. Ich fand zum Beispiel auch Jonathan ziemlich interessant, da er die Gerechtigkeit widerspiegelt. Aber verglichen mit den anderen JoJo's, ist er mMn recht schwach. Mir hat vor allem das Ende gefallen, da ich überhaupt nicht mit gerechnet hätte, dass der Protagonist sterben würde.

      Als ich mit Part zwei angefangen habe, habe ich JoJo nun absolut geliebt. Der Hauptgrund ist ganz einfach: Joseph fuckin' Joestar. Wie kann man den Typen bitte nicht lieben? Er hat einfach alles, was ich an einen Protagonisten mag. Er ist klug, witzig und weiß sich immer wieder zu helfen. Leider fand auch ich das Ende nicht wirklich gut, also wie der Hauptantagonist besiegt wurde, aber alles in allem habe ich den Part wirklich geliebt.

      Part drei war, bevor ich Part sieben gelesen habe, mein persönlicher Lieblingspart. Ich kann dich aber absolut verstehen, wenn du den Part nicht mochtest. Auch in der JoJo Community ist der nicht sonderlich beliebt, aber ich habe ihn wirklich vergöttert. Zwar war der Aufbau auch für mich recht langweilig, aber die Protagonisten waren für mich persönlich einfach so gut, dass mich das irgendwann einfach nicht mehr gestört hat. Denn ich habe jeden Kampf eigentlich ziemlich gemocht. Und in Part drei kam der Humor erst richtig zur Geltung. Es gab so viele Momente, da bin ich vor lachen fast gestorben. Also der JoJo Humor ist der beste, den ich je in Anime und Manga gesehen habe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

      Letztendlich ist es natürlich deine Sache, ob du mit JoJo weitermachen willst, aber empfehlen würde ich es dir trotzdem. Part vier ist ziemlich episodisch und hat einen Cast, den ich auch absolut liebe. Vielleicht ist ja Part vier mehr deins. Aber zwing dich nicht mit JoJo, denn dann macht es überhaupt keinen Spaß. Für mich persönlich ist Part sieben der beste Part. Wenn du JoJo weitergucken willst, ist es natürlich noch ein langer Weg bis dahin (Kann man bis jetzt eh nur lesen:D), aber ich kann dir wirklich sagen, dass Part sieben, zumindest für mich, mit Abstand der beste Part ist. Er hat den für mich besten Protagonisten, die beste Story und die besten Kämpfe. Auch wie der Antagonist besiegt wurde, war absolut zufriedenstellend.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pariah. ()