Kapitel 0 - "Strong World"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Habs mir auch grade durchgelesen.

      interessantes Chap :)

      Ich fands nur schade das man nicht so viel von dem Kampf Shiki vs Garp & Senghok gesehen hat. Hätte mich interessiert ob Senghok & Garp nur mit physischer Kraft gekämpft haben oder auch schon da TK haben/hatten. Aber da kann man mal sehen , 2 Admiräle besiegen einen Kaiser , war Shiki damals eig. schon Kaiser ? oder bin ich grade vollkommen verkehrt ? :D

      Ich frage mich nun auch wann die 20 jahre von denen Shiki geredet hat genau um sind. Würde gerne mehr von seinem Plan wissen.

      Müsste nicht rein theoretisch die 20 jahre bald vorbei sein, oder sind die schon vorbei ? Bin nicht grad auf dem neuesten Stand der Daten.

      Shiki hat den Plan angefangen durchzusetzen als das Piratenzeitalter begann , dann müsste das nun eig bald soweit sein oder ?

      Morias Gesicht sah echt schlimm aus :D

      Ecki & Kalifa sind glaube ich erst später zur CP9 gekommen. @Dark Slayer.

      Spielt das OP Movie 10 nun in der Zeit wo Shikis Plan umgesetzt wird ? Oder wird dieser Plan auch im normalen Manga mal unter die Lupe genommen ? (wie gesagt , bin nicht der Meister der Daten)


      Fazit :
      INteressantes Kapitel , man hat alte Chars mal in jungen Jahren gesehen :) gefiel.
    • Hab gerade das Kapitel durch gelesen und fand es echt krass!

      Es war toll wieder einige alte bekannte Charackter zusehen und ich muss wirklich sagen das Moria früher besser aussah als Heute, Croco war auch zusehen (leider von hinten) und ich hätte nicht gedacht das Flamingo schon damals Pirat war, ich dachte er wäre so zwischen 25-30. Shiki war auch echt geil und das er sich die Füße abschneidet ist echt Hardcore (wo mit überrhaupt?). Tja dass Buggy schon damals ein Angsthase schon war überrascht mich nicht, aber was mich wirklich überrascht ist das er so lange überrlebt hat^^.

      Unteranderen hätte ich eine vermutung wie Ruffy Shiki besiegen könnte....(wenn ihr meine Theorie lesen wollt geht in denn Goldenen Löwe Theard)
    • Cailon schrieb:


      Aber das Negative, ich kann mir nicht helfen. Es ist einfach alles nur eine riesige Werbekampagne, dass man sich doch ja den Film ansehen soll, ein bisschen unabhängiger von der Werbetrommel hätte ich mir die Gestaltung dieses Kapitels gewünscht. Eben so wie auf den paar Seiten, die die engeren und weiteren (zukünftigen) Nakama zeigen.
      Da soll dieser unbekannte no-name (der mir imo auch kein charismatisches Gesicht hat, einfach zuwenig badassness, und zwei Beine weniger können da auch nicht über ein Steuerrad im Kopf hinwegtäuschen [bei OP ist es nunmal oft so, dass "lächerliches Äußeres=dämlicher Typ ohne Charisma, der nur verlieren kann"]) --- soll dieser no-name mit dem Kapitel also für den Film als große Nummer in der Vergangenheit etabliert werden. Und anstatt sich mit seinem Stärkelevel einfach mal bspw. DQF, FA und Croco untertan zu machen, als sie noch Neulinge waren, hat er jetzt, mit solchen Ambitionen wie auf den ersten Seiten gezeigt, einfach mal 20 Jahre lang sein eigenes Süppchen gekocht oder wie. Und nachdem er da 20 Jahre gebastelt hat kommen Ruffy und Co. vorbei und pusten seine ganze Arbeit und Planung der letzten 20 Jahre in 120 Minuten weg. Das will mir nicht gefallen, hätte das nicht geschickter gelöst werden können? Naja, auf Strong World freu ich mich natürlich trotzdem wie ein Schneepiratenkönig! :)


      Geht mir genauso, Chapter 0 wirkt nicht einen Moment wie ein Kapitel, sondern hat die ganze Zeit den faden Beigeschmack, einfach jeden heute wichtigen Charakter mit einem Panel abzuspeisen.
      1-2 positive Dinge kann auch ich dem Kapitel abgewinnen:
      Der Colourspread ist sehr fein und wer die trailer gesehen hat, weiß, dass Nami entführt wird, weswegen es logisch ist, dass sie nicht auf der Farbseite ist, denn die SHB wappnet sich für den Kampf um sie zu befreien.
      Hannybal schießt wieder den Vogel ab mit seinem Traum befördert zu werden.
      Wir erfahren mehr über die Admirals-Struktur vor 20 Jahren.
      Wir sehen Lolas Mama, vielleicht.
      Das wars dann auch schon an den positiven Dingen.

      Negativ:
      Es gibt wirklich keinen Mehrwert zu wissen wie die Personen vor 20 Jahren aussahen, außer dass Falkenauge wirklich häßlich war.
      Das Kapitel bedient sich schlechter Klischees und ist reiner Fanservice. Oda hätte besser daran getan das Kapitel nur um Shiki aufzubauen und so wie im MHQ Personen logisch einzubauen.
      Bei Rogers Schiff wirkte es wie eine Cameo-Auftritts-Szene. Buggy, Shanks, Raleigh und Krokus tolle Zusammenstellung, hätte man ruhig mehr von Rogers Crew zeigen können egal ob sie noch einen Auftritt in der Stry erhalten oder nicht. So bleibt der Makel, dass Buggys und Shanks Rolle in der Manschafft überbewertet wird.
      Der Kampf beim MHQ hat auch einen sehr faden Beigeschmack, da kämpfen 3 personen und zerstören die halbe Insel und zur Zeit kämpft die gesamte WBB+Verbündete gegen die gesamte Marine und im Endeffekt passiert garnichts.(man wird abwarten müssen, wie oda glaubhaft einen Sieg der SHB gegen Shiki verkauft, denn wenn Ruffy ihn alleine besiegt, ist das ein größeres Plothole, weil Shiki auf Admiralsniveau anzusiedeln ist).
      Danach geht es weiter mit den konstruierten Auftritten.Wir sehen den schwulen butler wie er die baupläne der Flying Lamb zeichnet, wir wussten ja auch noch garnicht, dass Lämmchen das Schiff gebaut hatte...
      Auch die Auftritte von Kuleha oder Bellemere(usw) vermeiden jeglichen Nutzen für die Story.
      Zeige alle Charaktere 20 jahre zuvor und fertig ist das kapitel, mehr ist das nicht.
      Ausgehend von meiner Erwartungshaltung gebe ich dem kapitel eine: 0/5 Punkten
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ergänzend zu vOerni will ich noch sagen, dass das Kapitel für den normalen, schon etliche Jahre OP verfolgenden Leser, vielleicht gut aussieht...man sieht viele bekannte Charactere usw. aber wenn man den Manga zu lesen anfangen sollte, was mMn beim Kapitel 0 anfängt, dann weiß man leider nicht allzu viel über die Story bzw die Personen, die in dem Kapitel vorkommen, Weiterhin kommen die Figuren hauptsächlich erst in den spätern Chaptern vor, sodass da iwie kein Zusammenhang ist. Da hätte ich mir doch eher was anderes gewünscht als hauptsächlich Werbung für einen Film.
      Nunja zumindest gibt es einen Grund mehr den Film zu gucken...
      When life gives you lemonade, make lemons and everything in life will be all like "Whaaaat"?
    • Ich fand das Chapter wirklich sehr informativ und spannend.
      Ich sehe es weniger als eine Werbekampagne, sondern eher als ein Mittel, um zu zeigen, dass Shiki einen Platz in One Piece hat.
      Die bisherigen Movies sind meiner Meinung gescheitert, weil sie viel zu sehr von der einzigartigen Welt, die Oda geschaffen hat, isoliert waren.
      Es war einfach nicht One Piece.
      Sie kommen einem vor wie Filler im Filmformat.
      Durch das Kapitel 0 bekommt man das Gefühl, dass Shiki tatsächlich "da" war, da man sehen kann, wie er mit der Welt von One Piece, die wir so lieben, interagiert.

      Nun zu Shiki selbst:
      Der Typ hats echt drauf.
      Stellt einfach mal so halb Marineford auf den Kopf.
      Dass er seine Füße abschneidet ist echt krass, aber dafür sind seine neuen Schwertfüße echt stylish.

      Andere Auftritte:
      Ich frage mich, was Falkenauge, Flamingo, Croco, Moria und Dragon bei Rogers Hinrichtung zu suchen haben. (Bei Flamingo könnte ich mir es ja noch vorstellen)
      Moria sah früher echt viel besser aus, da kauft man ihm glatt ab, dass er mal mit Kaidou auf selber Höhe war.
      Ich hätte ihn nur gerne in Ganzkörperansicht gesehen.
      Und Crocos Gesicht ist nicht zu sehen, warum wohl..?
      Vielleicht war er früher wirklich eine Frau, hatte dann aber die selben Komplexe wie Kuina, und hat sich deswegen von Ivankov zum Mann machen lassen.

    • Meint ihr das ist gewollt, dass Shiki extreme Ähnlichkeit mit BlackBeard hat?
      Das kann doch kein Zufall sein. Und wenn Shiki wirklich noch im Manga auftaucht,
      als richtige Story, also nicht im Movie, hat er bestimmt etwas mit BB zutun.
      BB redet vom großen Ereignis und Shiki plant ein "großes Ereignis" um die Welt zu "rulen"
      Die Parallelen sind schonmal da.

      Freue mich auf demnächst mehr
    • Geiles Kapi, ist oda echt super gelungen, aber mal was anderes:

      Auf der 4-5 Seite die erste doppel ganz links bei den Piraten, da ist eine Frau mit nem Tattoo auf der stirn....
      Ist das Lolas Mutter?! O__O Was da drauf steht sieht nach Laura aus, man kann es nicht ganz lesen
      wenn sie es wirklich ist dann gehörte sie ja zu den Roger Piraten! (vom alter her passt es ja)
      "The closer you get to light - the greater your shadow becomes"
    • Tja, was soll ich noch großartig ergänzen, was nicht schon gesagt wurde? Mir hat das Chapter auch sehr gut gefallen. Natürlich reiner Fanservice, hier diverse altbekannte Charaktere zu zeigen aber damit habe ich nicht wirklich ein Problem, finde diese Art von Fanservice auf jeden Fall besser als z.B. irgendwelche "Vergewaltigungsszenen" in Duschen wie es im TB der Fall war.^^Schön ist diese Art Rückblende allemal.
      Hinsichtlich neuer Informationen zu bekannten Charakteren ist das Chapter eigentlich recht dürftig, aber das war ja auch nicht sein Zweck. Denn letztendlich ist Chapter 0 eine Art Rundumschlag, der mal zeigen soll wie diverse bekannte, mehr oder weniger wichtige Personen damals aussahen bzw. was sie so getrieben haben(wie schon erwähnt wurde halt Fanservice). Verknüpft natürlich mit einigen Infos über Shiki als Werbung für den Film. Als etwas anderes sehe ich dieses Chapter nicht an, finde es aber trotzdem gut. Und zumindest hat man einen groben Überblick über das Alter bestimmter Personen erhalten. Einen Marco z.B. hätte ich vom rein Äußerlichen her auf jeden Fall jünger eingeschätzt, doch scheint er auch schon in der "guten alten Zeit" dabei gewesen zu sein.

      Trotzdem stoßen mir einige Sachen sauer auf, nach diesem Chapter erst recht. Klar freue ich mich auf den Film, keine Frage. Aber mir wäre es eindeutig lieber gewesen, Shiki in den Manga einzubauen anstatt nur in einen Film. Diese ganze Geschichte um ihn und seinen großen Plan,die Hintergründe mit Roger, ID etc. sind imo sehr interessant und ich kann mir schwer vostellen, dass dies alles in knapp zwei Stunden neben den Kämpfen und Gags in ausreichender Form zur Geltung kommt. Zumindest nicht in einem solchen Maße wie es in einem Mangaarc möglich ist. Schon allein finanziell gesehen wird sich ein Film wohl auf jeden Fall lohnen, dennoch, aus dem Blickwinkel eines Lesers des Mangas sehe ich hier verschenktes Potential. Und ich kann mir schwer vostellen dass der goldene Löwe noch mal im Manga auftaucht, wäre irgendwie ganz seltsam.
      Nun ja, mal abwarten wie der Film wird, auf den ich mich wie gesagt wirklich freue, will jetzt auch nicht zu vorschnell urteilen, ohne ihn gesehen zu haben. Aber die oben geäußerten Bedenken habe ich halt trotzdem.
    • vOerni schrieb:

      Ausgehend von meiner Erwartungshaltung gebe ich dem kapitel eine: 0/5 Punkten

      Wow, das hat gesessen! Der Chefkritiker lässt mal wieder kein graues Haar an Oda ;)
      Zugegeben: Das Oda dermaßen die Werbetrommel rührt ist etwas nervig (v.a. gegen Ende des Kapitels...). Aber das ist ja geschmackssache. Mir persönlich ist Shiki ehrlich gesagt ziemlich egal, da er kein bedeutender Teil des Mangas ist, sondern nur eine (diesmal wenigstens etwas tiefer gehende) Filmfigur.
      Man sollte hierbei allerdings nicht auf Oda's kleine Werbetricks hereinfallen, mit denen er versucht, Shiki (und damit den Film) zu hypen, ohne dabei aber ein tatsächliches Zugeständnis zu Shikis Stärke zu machen. Das er so stark sein soll wie ein Admiral wage ich doch sehr zu bezweifeln. Was genau wissen wir denn schon über ihn?

      - Er hat mit einer großen Flotte gegen GR's kleine Bande verloren. Dabei war GR noch satte 3 Jahre von seinem Höhepunkt als König der Piraten entfernt.

      - Er hat das Marine HQ angegriffen und dabei natürlich verloren. Immerhin stellten sich ihm gleich zwei Admiräle entgegen. Es ist aber fraglich, ob das seine Niederlage besser macht. Denn ob vielleicht auch ein Admiral gereicht hätte, wird nicht gesagt. Das zwei Admiräle gleichzeitig im MHQ anwesend sind, braucht einen jedenfalls nicht zu wundern.

      - Er hat im ID wohl gegen Hannyabal gewonnen. Toll.

      Alles in allem haben wir keine einzige Aktion von ihm gesehen, die beweisen könnte, das er wirklich so ein toller Hecht war. Wenn man sieht, wie herablassend WB mit ihm spricht, bekommt man auch nicht gerade einen anderen Eindruck. Auch hat die Marine sich die letzten 20 Jahre wohl nicht besonders um seinen Verbleib gekümmert (sie hatte eben wichtigeres zu tun). Zudem: Heute dürfte er sowieso nicht mehr so stark wie früher sein. Es ist doch schon iwie ein Unterschied, ob du 20 Jahre jünger bist, zwei Beine hast und deine Schwerter mit den Händen führst, als wenn du keine Beine hast und dir die Schwerter stattdessen einfach drangebunden sind.

      Es ist doch klar, dass Oda Shiki ein bißchen pushen möchte, um seinen Film interessanter zu machen. Ein "committement" hinsichtlich Shiki's Stärke macht Oda aber nirgends. Auf Admiralsniveau ist er daher sicherlich nicht.
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • Ich finde das Kapitel nicht gut betitelt. Der Name "Chapter 0" lässt doch annehmen das dieses Chapter auch in die Mangastory gehört. Ich finde es deshalb nicht gut gelungen von Oda das er nun die Person Shiki und seine eventuelle Story auf ein Film bringt und nicht in den Manga, dann wird man dennen die Story vorenthalten die die Filme nicht sehen bzw. sehen können. Finde das von Oda nicht gut gelöst, er hätte ein Kapitel nur zum Film oder nur zum Manga bringen sollen und nicht noch Hauptstorycharacktere die so im Film nicht wichtig sind und die man nur kennt wenn man auch das Manga liest. So würde sich das Chapter auf Film und Manga beziehen und das gefällt mir nicht.

      Ich bin immernoch der Meinung das Film Film ist und das Manga davon unangetastet bleiben sollte.
      Vom 17.12.2007:

      Wo wir gerade beim Thema sind, was denken Sie, wie lange es vom jetzigen Zeitpunkt aus noch bis zum Ende dauern wird?
      Puh, Sie fragen Sachen, ich kann es nicht sagen und ich hatte gehofft,
      dass Sie diese Frage nicht stellen würden. Hmmm, ich würde gerne
      glauben, dass wir bei der Hälfte angekommen sind. …Nein, lassen Sie uns
      einfach aufhören weiter darüber nachzudenken! (lacht)

    • Könnte jetz genau dasselbe sabbeln wie meine Vorredner, aber NOCH einen Post der besagt wie AWESOME dieses Kapitel war brauchen wir nicht ^^ Also mache ich es kurz ^^

      Was mir aufgefallen ist:

      Der Mantel den Rayleigh an hat. Der sieht aus wie der den Falkenauge jetzt an hat, der Schnitt und das Muster. Falkenauge = Besterschwertkämpfer der Welt. Rayleigh Vize des Piratenkönigs, benutzte früher ein Schwert. ... ... ... *Japedi Musik* ... ... vllt ist der Mantel i.ne Auszeichnung? Vllt gibts auf der GL ne Insel mit großen Schwertmeistern und die geben einem so nen Mantel wenn man gewisste Fähigkeiten hat und die das anerkennen? Nur so nebenbei gedacht ^^

      Moria war früher dünn, und wohl auch stark ^^ Erklärt alles, und macht alle flames über Morias Kraft zunichte. Er is einfach fett und faul geworden. Außderdem erklärt das auch seinen immensen "stolz". Da er früher wohl wirklich mal n ganz großer war.

      Man sieht Blackbeard auf dem einen Bild an der Seite, wollte ich nur mal gesagt haben :P ZEEEHAHAHAHAHAHHA

      Hat Shiki nun i.welcher Schwerter als Protesen genommen oder "seine" Schwerter?

      Dragon hatte noch kein Tattoo. Bestätigt also meine Vermutung das er vllt erst nach Rogers tot zum Revolutionär wurde.
    • Wie ich weiß, hat er glaube ich seine genommen und hat sie auch benannt. Deshalb schließe ich daraus, dass es entweder wohl Königsschwerter sind (oder sogar Drachenschwerter).

      Allgemein, finde das Chapter richtig klasse, endlich mal ein Einblick in die Vergangenheit von One Piece kriegen. Bin jetzt noch gespannter auf den Film.
      Nachdem ich das gelesen habe, ist mir klar geworden, dass es sowas von unlogisch wäre, wenn Ruffy Shiki besiegen würde. Immerhin hat man die Stärke von Garp und Senghok gebraucht um Shiki zu besiegen und ins Impel Down zu bringen. Würde gerne mal wissen, wer früher der Gefängnisleiter war :)
      Wasserfrucht-Logia (Mizu Mizu no mi) + Drachenschwert Tsunami
    • MercenaryKing schrieb:

      Insgesamt hat das Kapitel wirklich meine Erwartungen übertroffen, allerdings muss ich auch Cailon ein wenig recht geben, dass ein gewisser fader Beigeschmack bezüglich Shiki (ein Charakter, der mich insgesamt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat) bleibt, von dem man einfach weiß, dass er eigentlich nur für den kommenden Film geschaffen wurde und deshalb das ganze Kapitel immer mit dem Hintergrund der Movie-Promo gesehen werden muss. Trotz dieses etwas faden Beigeschmacks aber ein klasse Kapitel, dass, ich hatte es schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, einfach das Fanherz höher schlägen lässt.
      So weit ich es verstanden habe, wollte Oda Shiki schon beim Treffen von Shanks und Whitebeard erwähnen, und dieses Treffen ist immerhin schon mehr als drei Jahre her (weiß nicht mehr die genaue Zeitspanne). Shiki ist auf jeden Fall "älter" als Odas Wissen, dass er zuständig für einen der OP Filme sein würde.
      Max. 500*120, thx

      http://flomolinard.free.fr/sign-renji.png
    • Das Chapter ist schon cool, aufgrund der Charaktere und der einblicke in die Vergangenheit. Die Stärke Shikis, die stärke Rogers und auch Whitebeards Crew (mit Jozu im hintergrund ohne marco). Jedoch gefiehl mir Rogers aussehen gar nicht, er wirkte auf mich wie ein billiger Comic Charakter. Irgendwie passen diese Augen gar nicht zu dem Roger auf dem Schaffot. Durch dsa aussehen wurde für mich Roger bisschen ins lächerliche gezogen.

      Das große ereigniss Shikis würde mich interessieren, da es wohl viel um Wachstum geht, weswegen die ganzen riesen Viecher auf der Insel sind. Will er sich etwas vergrößern :P haha spaß^^.

      Falkenauge in Jungen Jahren sieht ja mal extremst komisch aus xD.

      Der kampf zwischen Roger und Shiki wurde beendet durch einen plötzlichen Wetterwechseln:::: Dragon??? 8|
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Der Mantel den Rayleigh an hat. Der sieht aus wie der den Falkenauge jetzt an hat, der Schnitt und das Muster. Falkenauge = Besterschwertkämpfer der Welt. Rayleigh Vize des Piratenkönigs, benutzte früher ein Schwert. ... ... ... *Japedi Musik* ... ... vllt ist der Mantel i.ne Auszeichnung? Vllt gibts auf der GL ne Insel mit großen Schwertmeistern und die geben einem so nen Mantel wenn man gewisste Fähigkeiten hat und die das anerkennen? Nur so nebenbei gedacht ^^



      Man sieht Blackbeard auf dem einen Bild an der Seite, wollte ich nur mal gesagt haben :P ZEEEHAHAHAHAHAHHA
      Das mit den Mantel ist echt cool, danke, dass du es erwähnt hast. Muss irgendeine Bedeutung haben. Rayleigh als Lehrer von Falkenauge oder sein Vater etc. Irgendetwas muss es bedeuten.

      Und wo sieht man Blackbeard?


      Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Verbindung zwischen BB und Shiki geben muss, die Ähnlichkeit ist zu immens groß.
      Hoffentlich kommt auch noch im Manga vor.
    • Also das Warten auf Chapter 0 hat sich meiner Ansicht noch mehr als nur gelohnt. Nicht nur, dass es die Vorgeschichte zu "Strong World" darstellt, nein. Auch sehen wir endlich mal Roger in Action ^^ Das allein is ja schon sehenswert. Und das mit dem Dreispitz bei ihm und Whitebeard mag ich...das ist eben die "alte" Piratenära gewesen...warum dann nicht auch eine klassische Kopfbedeckung für sie wählen :D
      Shiki war ja echt ne Nummer für sich...schneidet sich die Füße hab um sich zu befreien und benutzt danach Schwerter als Ersatz *aua*.

      Wie hier schon einige erwähnt haben, ist es toll, die Gemeinsamkeiten zwischen Roger und Ruffy mal so zu sehen. Sonst hörte man das ja immer nur von Shanks & Co.
      Die einzelnen Erwähnungen alter Charaktere fand ich großartig. Kobra, Bellemere, Lämmchen wie er an den Plänen zur Flying Lamb arbeitet....ein Träumchen für jeden Fan :love:
      Klingt zwar jetzt etwas komisch, aber das beste für mich am Kapitel (bei dem ja eigentlich alles großartig ist) ist definitiv Baby Ace :love: mehr als nur knuffig ^^ (auch wenn ich langsam mal mehr über Dadan wissen möchte XD)

      Alles in allem macht das Chapter auf jeden Fall Lust auf den Film und hat damit denke ich seinen Zweck erfüllt :)
    • War es nicht so das Oda Shiki eigentlich in die Hauptstory mit einbringen wollte, aber sich dann doch anders überlegt hat und ihn deswegen in Strong World eingebracht hat? Das würde dann heißen, dass Shiki eben nicht nur wegen dem Film geschaffen wurde. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ich meine so einen Kommentar von Oda irgendwann mal gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.

      So jetzt zum Kapitel. Das Kapitel hat echt meine Erwartungen übertroffen. Da muss man Oda doch loben, dafür hab ich gern mal eine Woche länger auf ein neues Kapitel gewartet (eigentlich sollte es, nachdem Strong World draußen ist, nicht mehr so viele Pausen geben, oder?).
      Endlich hat man mehr von Roger und seiner Bande gesehen, vor allem zum ersten mal alle bekannten Mitglieder zusammen. Man hat Roger auch mal in Bewegung gesehen, zwar noch nicht kämpfend, aber vorher hat man ihn ja nur als Gefangenen gesehen. Die Parallele der Oro Jackson mit der Thousand Sunny ist mir auch aufgefallen. Beide haben eine extrem starke Bugkanone, bloß das Tom bestimmt nicht Cola als antrieb verwendet hat^^.
      Ich denk mal, dass Kong noch in dem ein oder anderen Flashback erscheint oder gar in der Hauptstory. Aber mal abwarten.
      Die ganzen Charakter zwanzig Jahre jünger zu sehen, war genial. Und die hatten damals alle schon ihre Macken. Cricket redet schon von Männerromantik, Tondjit plant seinen Stelzen-Rekordversuch und Brook arbeitet an seinen 45° schafft aber nur 42° XD.
      Warum mussten wir uns eigentlich mit diesem fetten Moria abquälen? Früher sah er doch eindeutig besser aus, zwar noch lange nicht gut, aber immerhin gruseliger.
      Und zum Glück hat sich Dragon ein Tatoo machen lassen, damit sieht er um einiges besser aus als damals, imo.

      Zum Schluß zu Shiki:
      Shiki scheint schon einer von der oberen Liga der OP-Welt zu sein. Er stürmt einfach so das MHQ und kann nur von Garp und Sengok aufgehalten werden. Heißt das dann, dass er es auch mit Ao Kiji und Aka Inu aufnehmen konnte? Oder waren die zu diesem Zeitpunkt nicht im MHQ? Das er einfach so auf WBs Schiff darf zeugt, imo, davon, dass er auf Admiral-Level ist. Aber ich muss schon zustimmen, dass Shiki als Charakter nicht gerade das berauschenste ist. Vielleicht liegt es daran, dass man in diesem Kapitel noch zu wenig von ihm erfahren hat, oder weil er einfach eben nicht berauschend ist.

      PS: Zu der Sache wie Oda es glaubhaft machen will das Ruffy Shiki besiegt. Vielleicht lässt er ihn Shiki auch gar nicht besiegen und Shiki verliert wegen irgendwas anderem. Mir fällt zwar grad nichts ein, aber es muss ja nicht gleich heißen, dass wenn Shiki der Antagonist in Strong World ist, dass er von Ruffy besiegt wird. Falls Ruffy ihn doch besiegt würde das mehr als merkwürdig erscheinen. Was soll dann als nächstes kommen? Ruffy besiegt beim Großen Ereignis die 3 Admiräle und Sengok im alleingang? Ich hoff mal Oda schafft es irgendwie das glaubhaft zu machen.
    • Chopper Man schrieb:

      Zu der Sache wie Oda es glaubhaft machen will das Ruffy Shiki besiegt. Vielleicht lässt er ihn Shiki auch gar nicht besiegen und Shiki verliert wegen irgendwas anderem. Mir fällt zwar grad nichts ein, aber es muss ja nicht gleich heißen, dass wenn Shiki der Antagonist in Strong World ist, dass er von Ruffy besiegt wird. Falls Ruffy ihn doch besiegt würde das mehr als merkwürdig erscheinen. Was soll dann als nächstes kommen? Ruffy besiegt beim Großen Ereignis die 3 Admiräle und Sengok im alleingang? Ich hoff mal Oda schafft es irgendwie das glaubhaft zu machen.


      "Strong World" ist ein Prequel zu One Piece, also eine Erzählung 20 Jahre vor der eigentlichen Hauptgeschichte. Ruffy war da noch nicht einmal geboren und wird wohl kaum gegen Shiki kämpfen, es sei denn dieser tritt plötzlich in der Gegenwart und somit im Manga wieder auf.
      Ich sehe das ganze Spezial-Kapitel eher als Übergang zum kommenden Höhepunkt des Großen Ereignisses - an dem Shiki wieder auftreten wird. Am Ende des Kapitels sagte er, dass er in 20 Jahren einen Plan in die Tat umsetzen will und die 20 Jahre sind jetzt um.
    • Ähm, Onizuka, Chopper Man sprach nicht vom Manga, sondern vom 10. OP-Film, der auch "Strong World" heißt. Da kommt Shiki nämlich auch vor ;). Der spielt wohl zwischen TB und SA, soweit ich richtig gehört habe. Es gibt sogar einen Trailer dazu, hab aber keinen Link dafür, musste mal suchen ^^.

      Jedenfalls geb ich Chopper Man recht, Shiki wird von Ruffy sicher nicht auf herkömmliche Weise besiegt. Ich persönlich glaube aufgrund des Kapitels 0, dass Shiki nur gegen Ruffy kämpft, um ihm zu zeigen, was es heißt, ein wahrer Pirat zu sein. Dann wird sicher was passieren, was darstellt, was für ein Mensch und vor allem Pirat Ruffy ist und wird dann von ihm ablassen, weil er im Strohhut einen würdigen Vertreter des Piratentums sieht.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Ein sehr gutes Kapitel, das mit Nostalgie trumpft. Sehr schöne Darstellung der bekannten Charaktere zu Zeiten von Rogers Tod. Viele Anspielungen und auch wichtige Themen konnte Oda auch gschickt in diesen kleinen Rückblick einbauen. Nach dem doch sehr beeindruckenden Finale kocht auch die Gerüchteküche, ob Shiki wirklich in den Manga eingebunden wird (außer der Erwähnung seiner Flucht aus ID und dem 10. film) und wie es Luffy schaffen soll, dieses Schwergewicht zu besiegen. Dies wird dann in Movie 10 gelüftet und ich werde immer gespannter darauf.

      Tja, außer dem Plot um Shikis Flucht und seine Rivalität mit Roger haben wir interessante Fakten sammeln können: So wissen wir endlich, dass Senghok kein reiner Taktiker ist, sondern auch ein exzellenter Kämpfer. Die Aussage zu Garp auf dem Schaffott hat dies ja schon angedeutet, aber in Chap 0 sehen wir, wie Senghok mit Garp Shiki durch das MHQ prügelt. Naja, eigentlich sieht man nichts, da deren Fähigkeiten noch ein wenig geheim bleiben sollen, aber Senghok wird vor 20 Jahren Garp mindestens ebenbürtig gewesen sein.
      Dann haben wir erfahren, dass Roger mit der Oro Jackson allein gesegelt ist. Dies scheint auch die Normalität zu sein, aber mit WB und jetzt Shiki haben wir 2 Kapitäne, die eine ganze Flotte befehligen (und in den Tod führen^^).

      Garp wurde anscheinend immer wieder als Admiral vorgeschlagen, doch er hat diese Offerte stets abgelehnt. Ganz einfach darum, weil er eh Narrenfreiheit besitzt. So agiert er gegen Kongs Befehle und bindet ihm sogar das Wort ab. Auch Senghoks Befehle werden beiseite geschoben.

      Dann ist jedem das Bild von Dragon ohne Tattoos aufgefallen. Dies allein ist nicht merkwürdig, allerdings wird eine Textstelle beim Seegefecht so formuliert, dass gut auf ein Foreshadowing zu Dragons TFdeutet. Roger schien am verlieren zu sein, aber er wurde gerettet durch eine plötzliche Wetteränderung, die es ihm ermöglichte, die halbe Flotte Shikis zu versenken. Es ist etwas gewagt, aber vielleicht ist diese Wetteränderung das Werk von Dragon...

      Ach ja, beinahe hätte ich das BESTE vergessen: Shiki schneidet sich also die Beine ab, um aus dem ID zu entkommen. Nach dieser Parallele zu ZORRO kommt ja noch der beste Part^^: Shiki montiert sich noch im ID die beiden Schwerter auf seine Stümpfe!!!111elf Damit sieht er nichtnur unglaublich lächerlich aus, er MUSS einfach gegen Zorro antreten, dann heißt es nämlich: Mund gegen Stumpf, welches Körperteil ist versierter im Schwertkampf! D~O~N