Final Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So nachdem FF13 für mich das Geld zwar eindeutig wert war und ein sehr gutes Spiel ist an dem ich viel Spaß hatte, bin ich nun trotzdem noch viel gespannter auf Versus und Agito. Seit der Ankündigung der 3 Spiele, war Versus immer das, was für mich am besten ausgesehen hat.

      Ich bedanke mich auch mal für die beiden Trailer, hab mich grad enorm drüber gefreut, versüßt mir meinen Abend nachdem Arsenal verloren hat^^

      Erstmal zum Agito Trailer, das Gameplay sieht doch sehr hektisch aus, gefällt mir gut. Das Kampfsystem hat mir in Crisis Core immer gut gefallen, ich bin zwar auch ein Fan des klassischen Rollenspielsystems, aber wenn ich ehrlich bin bin ich inzwsichen an was interaktiveres gewöhnt, das klassische, streng rundenbasierte System ist für mich nicht mehr ganz zeitgemäß, ist vielleicht Gewöhnungssache, aber wenn ich FFVII spiele, werd ich tatsächlich manchmal etwas ungeduldig, weswegen ein Remake mit leicht verändertem Kampfsystem mit besserer Grafik für mich immer noch ein Traum wäre, aber das nur am Rande. Auf jeden Fall gut, dass das ATB System aus CC weiterentwickelt wurde. Es sieht noch interaktiver und hektischer aus und am allerwichtigsten: Man kann mehr als nur einen Charakter steuern. Bei CC hat es vor allem nach Zacks und Clouds Flucht von der Atmosphäre her hervorragend gepasst, dass Zack der Einzelkämpfer ist, aber manchmal hab ich mir schon ne Gruppe gewünscht. In Agito wird es wohl so ablaufen, dass man eine bestimmte Anzahl an Kämpfern auf einmal im kampf hat (3?) und man einen selbst steuert, wohl ähnlich wie Zack in CC, und diese Person aber im Kampf wechseln kann. Hat durchaus Potenzial wie ich finde. Und auch die Vielzahl der Charaktere in Agito find ich toll, 12 sollen es wohl sein, und wenn man tatsächlich die Qual der Wahl aus 12 Charakteren hat wen man denn nun im Kampf haben will, fände ich das persönlich klasse. Eine solche Vielfalt an Charakteren heisst auch, dass es eine Vielfalt an Kampfstilen gibt, die man hoffentlich auch regelmäßig durchwechseln muss um erfolgreich zu sein, was mehr Abwechslung verspricht. Hört sich gut an. Wie das ganze Spiel eigentlich.
      Mit der Story hab ich mich nicht groß beschäftigt, da wart ich noch ab, aber was ich noch sagen muss: Die Szene im Trailer wo die 12 mit ihren Capes um die Fahne auf dem Schlachtfeld stehen ist badass!

      So genug von Agito, kommen wir zu Versus. Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich kein KH Speil besitze und mich daher nich sooo mit dem Gameplay auskenne. Könnte mich da mal jemand aufklären wie genau das funktioniert? Wenn es aber stimmt, dass Versus so was wie die erwachsenen Version von KH wird, zumindest von Kampfsystem her, dann sieht das bei KH zumindest cool aus. Noctis' Kampf gegen den Behemoth im Trailer war ja mal nur noch geil, das ähnelt vom Look her fast schon mehr sowas wie DMC als dem klassischen Rollenspielkampf, vor allem weil kein klassisches Interface zu sehen war (Oder bin ich nur blind?). Wie gesagt, ich mag das klassische Rollenspielkampfsystem, aber in den letzten Jahren ist bei mir das interaktivere, Action lastigere Gameplay, doch gewaltig in der Gunst gestiegen. Und wenn sich Versus tatsächlich so spielt wie es aussieht, könnte es tatsächlich sein, dass es mit FFVII gleichzieht, es vielleicht sogar von meinem persönlichen Spitzenplatz verdrängt (Es sei denn es gibt noch ein Remake. Ich sag ja nur. Oder eine Fortsetzung der Story im Versus Stil. Wär auch cool. Und nein, die Werbung für ein aufgemotztes FFVII kann ich nicht lassen :D). Was auch auffällt, ist erstens das Blut, dass ich begrüße, aber nicht unbedingt haben MUSS, und zweitens, dass Noctis nur mit einem Schwert kämpft, schätzungsweise das Falchion mit der Apparatur am Griff, das im ersten Trailer schon seine Hauptwaffe gewesen ist. Ich denke mal die anderen Waffen ruft er nur bei stärkeren Attacken und ich bin mir sehr sicher, dass sein Limit Break sowas wie ein Omnislash werden wird. Umso besser meiner Meinung nach^^
      Was mir aber auch sehr positiv aufgefallen ist im Trailer, ist die Welt. Der Highway hats mir angetan, aber auch die verlassene Tankstelle. Ich mag bodenständigere, düstere Welten lieber als bunte Sci Fi Universen, dass Versus in einer etwas realistischeren Umgebung spielt, verbessert meinen Eindruck nur noch mehr. Was auch auffällt ist, dass die Welt anscheinend offener ist als die in FFXIII, was ein weiterer Pluspunkt ist.

      Alles in allem wird Agito für mich langsam zu einem echt heiss erwarteten Spiel und die Erwartungen an Versus steigen für mich ins Unermessliche. Ich kanns kaum erwarten, aber leider sind für beide Spiele noch nicht mal die Releasetermine in Japan angekündigt worden :(
    • Also ich spiele gerne Final Fantasy. Wenn es ums RPG geht, ist wohl Final Fantasy eines der besten Spielereihen.
      Gespielt habe ich schon: Final Fantasy X, Final Fantasy X-2, Final Fantasy XII, Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIV, Final Fantasy Dissidia, Final Fantasy Dissidia Duodecim und bei Emulatoren, hab ich auch welche angetestet.
      Lieblingscharakteren: Golbez, Gabranth, Basch
      Lieblingsspiel: Huch, schwer, kann ich nicht wirklich sagen.
      Grafik: Also Final Fantasy XIII, hat zum Beispiel eine ziemlich gute Grafik, da können nur wenige Spiele mithalten.
      Soundtrack: Da gibt es einige Tracks die ich sehr toll finde, wie wohl viele hier auch.

    • Da kann ich Fuyuzora nur zustimmen..
      Für mich zählt die Final Fantasy Reihe zu den besten Spielen, die es gibt.

      Gespielt habe ich:
      Final Fantasy VII
      Final Fantasy VII: Dirge Of Cerberus
      Final Fantasy VII: Crisis Core
      Final Fantasy VIII
      Final Fantasy IX
      Final Fantasy X
      Final Fantasy X-2
      Final Fantasy XII
      Final Fantasy XIII
      Final Fantasy Dissidia

      Jetzt wo ich das grad aufgezählt habe, bemerke ich doch wie viele das eigentlich sind. xD

      Demnächst werde ich mir noch Final Fantasy Dissidia Duodecim kaufen, da ich schon vom Vorgänger so begeistert war und ich sowieso jeden Final Fantasy-Teil kaufe, der für eine Konsole, die ich besitze, rauskommt.

      Final Fantasy XI habe ich leider noch nicht gespielt. Es ist ein Online-Spiel.
      Vielleicht fange ich aber mal an. :)
      Ich besitze aber die bisher aus 10 Büchern bestehende Romanreihe basierend auf dem Online-Game, geschrieben von Miyabi Hasegawa. :thumbup:

      Desweiteren soll Final Fantasy XIII-2 im Winter 2011 weltweit erscheinen. Das hole ich mir auf jeden Fall ;)
      Hier ein Trailer dazu!

      Die Musik, die es bei Final Fantasy gibt ist immer sehr schön und auf den Punkt gebracht.

      Ich liebe das Kampfsystem, was sich manchmal auch von Teil zu Teil leicht ändert.

      Aber am Meisten berühren mich die schönen Geschichten, die einfach nur grandios erzählt werden. Beim Spielen verliert man sich in dieser Welt. Total schön.


      Mein Lieblingsteile sind: Final Fantasy VIII und XIII und besonders VII.
      Es war das erste Spiel, was ich überhaupt in meinem Leben gespielt habe und ich war süchtig danach. Ich habe es mehrmals durchgespielt. Immer wenn ich durch war, habe ich gleich wieder von vorne angefangen. Es ist total geil. Die Story berührt mich besonders....
      Spoiler anzeigen
      der Tod von Aerith am Ende der ersten CD, womit wohl keiner gerechnet hat.
      Als Kind war diese Stelle total schrecklich für mich und musste weinen.
      Auch heute berührt es mich noch total.



      Einen Lieblingscharakter habe ich nicht. Ich liebe einfach alle.
      Wen ich allerdings hasse ist Cifer aus Final Fantasy VIII.
      Der ist so ein Arsch. xD



      Alles in allem gehört diese Reihe zu meinen absoluten Lieblingsspielen. :thumbup:



      LG Strawhat_Fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strawhat_Fan ()

    • Ein Freund von mir hat ein paar Final Fantasy Spiele und er ließ mich auch mal damit spielen und ich finde, dass Square Enix da gute Arbeit leistet.
      Habe jetzt nicht so die Ahnung von den ganzen Teilen, ich habe nur 10 und 13 gespielt.
      Aber die Geschichte in den beiden Spielen ist atemberaubend schön.
      Ich musste sogar weinen bei 13, als Snow Serah einen Heiratsantrag gemacht hat.
      Beim Ende musste ich auch weinen. Möchte jetzt aber nicht zuviel verraten für die, die diesen Teil von Final Fantasy noch nicht gespielt haben und es noch vorhaben.

    • Von Final Fantasy halte ich nicht viel, weil es eben nicht mein erstes JRPG gewesen ist, das ich gespielt habe. Ich kann es nicht verstehen, dass so viele behaupten, dass Final Fantasy eine Revolution oder sogar ein Meilenstein der japanischen Rollenspiele ist und es weiterhin bleiben wird. Ich meine, nur weil so viele von Final Fantasy VII fasziniert gewesen waren und es wahrscheinlich noch sind, heißt das noch lange nicht, dass jeder weitere Ableger genau so gut ist. Vor allem war Final Fantasy VII hin **********, das Lokalisierungsfehler wie noch etwas hatte. Spielerisch war es 08/15 und die Story war ebenfalls durchgekauter Klischeemüll. Also wo steckt diese Innovation von diesem ach so tollen Top-Titel?
      Sind wir mal ehrlich: jede Zeitschrift über Videospiele hat, egal wie schlecht das Spiel war, jeden Final Fantasy-Teil total gut bewertet und über die offensichtliche Fehler hinweggesehen. Ich glaube schon, dass alle immer noch von dem siebten Ableger der Serie geblendet sind und sich von diesem angeblichen tollen Stück japanisches Rollenspiel einfädeln lassen.

      Der einzige Teil, welcher mir relativ gut gefallen hat, war Final Fantasy XII. Spielerisch ganz okay, storytechnisch, wie jeder Teil, Müll, aber dennoch hatte ich Spaß mit diesem Teil. Endlich mal etwas Innovation in Sachen Gameplay: nicht mehr das alte auf Runden basierte Kampfsystem, sondern eine offenes Schlachtfeld. Das hat mir echt zugesagt und mich die ganze blasse Atmosphäre verzeihen lassen.

      Eins steht wohl fest: meine Meinung zu Final Fantasy werden nur wenige bis gar keine teilen, weil viele denken, dass Final Fantasy schon die Videospielkultur geprägt hat, doch ich sehe das anders. Final Fantasy ist überbewerteter Videospielmüll, welches viel zu viel zelebriert worden ist. Wer ein gescheites und wahrlich schönes JRPG zocken will, sollte auf die Tales of-Reihe oder die Dragon Quest-Dynastie zurückgreifen. Beides ist definitiv lohnenswerter als der Mist von Square Enix.

      //edit by Mugiwara: Mein Gott, muss das sein? Ich habe gewisse Stellen des Posts mal "zensiert", bzw ganz gestrichen. In Zukunft mäßige deine Sprache, sonst lass ich sowas nicht mehr stehen.
    • Final Fantasy XIII-2 Gameplay Trailer
      Es soll im Winter dieses Jahres rauskommen, was schon alleine die bisherige Englische Synch weiter bestätigt.
      Bisherige Zusammenfassung des Inhalts: Zwei Jahre sind vergangen, seit dem Ende von FFXIII. Lightning gilt als verschwunden sogar als Tot und Serah macht sich auf die Suche nach ihr. Dabei wird sie von einem Jungen(!) namens Noel begleitet, der anscheinend ein Bürger Oerbas sein soll. Die alten Charaktere aus FFXIII sollen unter anderem extreme Veränderungen mit sich bringen und die Atmosphäre des Spieles soll eher düster angehaucht sein.

      Persönlicher Kommentar:
      Meh.... Ich konnte FFXIII nicht ausstehen und bezeichne es als eines der schlimmsten Rollenspiele und dem bisherigen Tiefpunkt des Final fantasy Franchise. FFXIII-2 sieht zwar so aus, als es es einiges besser machen würde, interessante Handlung, interessanten neuen Charakter, neue Verbesserung im KS, aber dadurch wirkt es nur besser als FFXIII, aber für mich dennoch nicht 'gut' als solches.
      Erwarte persönlich nicht viel davon und werde wohl mit dem Kauf beim release lieber warten, als blind zugreifen, wie beim letzten Mal, was ich noch heute bereue.

      Liebhaber von FF13 sollen sich aber nicht angegriffen fühlen. Ich liebe nunmal die alten Teile der Serie und kann überhaupt nichts mit FF13 anfangen.

    • Tja.... Final Fail 13-2 ist derselbe Mist wie sein Vorgänger. Immer noch Schlauchwege, immer noch dusselige Charaktere, immer noch dasselbe monotone und "sich selbst spielendes" Kampfystem. Die "Verbesserungen" die eigtl sowieso selbstverständlich sein sollten sucht man mit der Lupe. Wirklich das einzige was mir minimal positiv auffält ist der Mogry.

      13 war schon ein Fail und auch noch einen Nachfolger entgegen jeglichen gesunden Meschenverstand von einem offensichtlich schlechten Spiel zu produzieren schlägt dem Fass sowieso den Boden aus. Es ist mir sogar wurscht welche Wertung das Spiel bekommt, es wird nicht gekauft werden. Mir wird heute noch schlecht wenn ich in mein Regal schaue und 13 da vor sich hinmodern sehe. Selbst wenn 13-2 absolut hammermäßig objektiv gut werden sollte was, kommt schon Leute seien wir ehrlich, wir wissen alle das dies nicht eintreffen wird, könnte ich wohl nicht meinen Ekel und meine traumatischen Erinnerungen an 13 und seine Charaktere überwinden und 13-2 spielen. Geht einfach nicht.

      Liebhaber von Final FAIL 13 sollen sich von mir aus gerne angegriffen fühlen. Wer nämlich Final Fantasy 6-10 durchgespielt hat und 13 dennoch toll findet, der gehört in einen Sack gesteckt und verprügelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Bacon D. Orian schrieb:

      Liebhaber von Final FAIL 13 sollen sich von mir aus gerne angegriffen fühlen. Wer nämlich Final Fantasy 6-10 durchgespielt hat und 13 dennoch toll findet, der gehört in einen Sack gesteckt und verprügelt.


      Ich finde toll wenn sich Leute zu Wort melden die keine Ahnung haben ;D Hast wohl zu viele Amazon Rezensionen gelesen, 2 Kapitel des Spiels gezockt und dir dann gesagt: "Boah, jetzt bin ich der Komplette FF Experte". Lächerlich. Das du bereits eingestehst, leute angreifen zu wollen die FF13 mögen, obwohl sie die älteren gespielt haben ist sehr primitiv und auch kindisch.
      Ich habe in FF13 bis Platin gezockt (~150 Stunden) und kann sowas deshalb nicht ausstehen. Das ist genauso wie 1 Tag nach Release die Rezensionen bei Amazon losgingen: "Ich habe zwar nur 2 Kapitel gespielt, aber das Spiel ist scheiße..." Wow...wie war der Spruch? Wenn man keine Ahnung hat....

      Alleine schon das du das Kampfsystem als "selbst spielend" bezeichnest, zeigt mir, dass du nie weit gekommen bist ;D Wurde es zu schwer? (mimimi). Wenn ich an spätere Quests mit Monstern wie Kaktor oder dem farmen von Trapezohedron zurückdenke, dann gehörte da aufjeden Fall viel mehr dazu als X zu smashen. Die Story war schlauchartig, richtig, aber es hat gepasst. Gegen Ende wurde man dann mit der "offenen" Welt gegeben mit massig Quests und genug herausforderungen, besonders nach Abschluss der Hauptstory und eben dieses hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Hab für die Story vielleicht 25 Stunden gebraucht und den rest bin ich mit dem Chocobo rumgeritten und hab Waffen gesammelt, Items gefarmt und Quests gemacht. Und das war FF Feeling, sagt was ihr wollt. Klar, 6,7 8 und 9 waren klasse, ich zocke immernoch 7 und 8 auf meiner PSP wenn ich unterwegs bin, aber FF13 als Fail zu bezeichnen ist reines geflame, vorallem wenn es so angreifend geschrieben ist wie von D. Orion.

      In dem Sinne, jeder der FF13 doof findet ist auch doof! Ha!
      "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
      B.Lee
    • Ach Gottchen, ist ja niedlich was sich da aus den Untiefen des Forums an die Oberfläche kämpft.

      Du liest also meinen Post und erschließt mit deiner unfassbar guten Kombinationsgabe mein Spielverhalten ja? Oke, oh... das... das ist krass. Hut ab.
      Nur i.wie stimmt da was mit deiner Theorie nicht ganz Scherlock.

      Ich habe 13 durchgespielt, alleine schon aus Prinzip weil ich dafür mehr als 70€ verschwendet habe (ich hatte die Special Edition voller Vorfreude vorbestellt).
      Willst du mich rollen? Das Kampfsystem gibt dir alles vor, du musst nur auf X Hämmern. Von Zeit zu zeit muss man mal in die Heiler Rolle oder Zauberer Rolle wechseln, aber das ist eher die Ausnahme der Regel. Ansonsten hämmert man nur auf X. Vorallem wenn man nur den Hauch von gesunden Menschenverstand hat und sich 2-3 RollenTeams zurechtlegt hat man kein einziges Problem die gesamte Story lang. Ich kann mich generell nur an 1 einzigen Kampf erinnern wo ich genötigt war mein Team umzugliedern und den Kampf 2-3 mal probieren musste, das war der Kampf gegen diesen Rosh (was nebenbei bemerkt dermaßen schlecht und unspektakulär war das ich da endgültig die Hoffnung in das Spioel aufgab). Ansonsten kommt man mit X drücken sehr gut durch das Spiel.

      Mein Gott, was "passt" denn bitte an dieser schlechten Story auf niederen Fanfiction-Niveau??? Gegen Ende hat man voll die Möglichgkeiten? Ja ne is klar, man hat auch da nur das eine große Feld wo man stupide Monster farmen muss dann wieder in "Schlauchgängen". Außerdem habe ich noch nie von nem Buch oder nem Film gehört das man im Vergleich lesen /angucken soll obwohl es stinklangweilig und schlecht ist, nur weil die letzten 20 Seiten oder 10 Minuten angemessen Spaß machen. Ist ja ne tolle Vorraussetzung.
      Ich will mal was klarstellen, nämlich was FinalFantasy auszeichnet:

      Was macht FF zu FF? Es ist die Story, die Atmosphäre, die interessanten und individuellen Charaktere und die gesamte Welt die einen in seinen Bann zieht.
      Das von Teil zu Teil immer wieder leicht geänderte Kampfsystem gehört auch dazu und die für jeden Teil in allen Belangen gute Technik natürlich auch, aber das alles ist zweit rangig.

      Die gesamte Fangemeinde, mich mit eingeschlossen, vergöttern FinalFantasy ja nicht wegen ihrem ATB Systems oder der Möglichkeit i.welche Items zu farmen lol Es sind die Story und die Charaktere die einem beim spielen ans Herz wachsen. Das kann soweit gehen das man zum Teil Tränen in den Augen hat (Aerith in 7 oder das Ende von 10 zB) beim spielen. Genau DAS zeichnet FinalFantasy aus, EMOTIONEN. Ich kenne keine anderen Spiele Serie die dies bei mir schafft außer FinalFantasy. Klar, ich bin nebenher natürlich auch noch ein absoluter Zelda Nerd wie man an meinem Avatar unschwer erkennen kann aber Zelda hat mich bisher nie so berührt wie FinalFantasy früher. Und nun kommen wir genau zu dem Punkt warum 13 so ein Rotz ist...

      Die Story ist die dümmste, flachste und unlogischte die es jemals gab. Das Spiel hat null Atmosphäre, die Charaktere sind so dünn wie ein Stück Kopierpapier und zu allem überfluss hat das Spiel außer Grafik auch technisch absolut nichts drauf. Bei 10 ist man ja schon vermehrt den "linearen Spielverlauf" nachgegangen, da war es aber noch zu verschmerzen weil die Atmosphäre, die Story und dich Charaktere nichtsdesto trotz gepasst haben. Bei 13 stimmt aber mal so wirklich gar nichts.

      Die Charaktere handeln der Reihe nach absolut unlogisch, sind allesamt austauschbar. Es gab wohl seit FF 3 keinen so flachen und langweiligen Antagonisten mehr wie diesen "Metal Papst" lol Ein guter Gegenspieler muss entweder eine gemeinsame Geschichte mit den Charakteren aufweisen die gegen ihn kämpfen oder einen tiefsinnigen Grund/Überzeugung für sein "schurkenhaftes Handeln" aufweisen.

      Mal ein Beispiel mit Antagonisten:

      • Sephiroth - Clouds materialisiertes Trauma, schließlich hat er sein Leben vollkommen zerstört und nicht nur seine Lieben sondern auch seine LIEBE getötet. Außerdem hat er durch seine "Geburt" und seine permanente Manipulation durch JENOVA genug Hintergrund für sein Handeln.

      • Artemisia - Leuten die zwischen den Zeilen lesen ist bewusst das Artemisia in Wirklichkeit Rinoa aus der Zukunft ist, die da sie eine Hexe ist keinen natürlichen Todes sterben kann solange sie ihre Kräfte nicht weitergibt. Da die Liebe ihres Lebens Squall i.wann an Altersschwäche gestorben ist wahrscheinlich ist sie über die Jahre i.wann einfach durch mögliche Depressionen wahnsinnig geworden und will genau deswegen die Zeitkomprimierung hervorrufen. Sie hat Squall und wer sie selber war schon längst vergessen aber in ihrem Unterbewusstsein sehnt sie sich nach ihrer Vergangenheit und will das sie im "jetzt" noch reel ist. Deswegen die Zeitkompitmierung (es gibt zich Anspielungen darauf im Spiel)

      • Kuja - Er und Zidane sind beide von Garlant als Todesbringer erschaffen worden, dass macht die beiden im Prinzip zu Brüdern. Mal von dem Neid den Kuja Zidane gegnüber aufgrund seiner von Garlant vorgesehen Bestimmung beherbergt abgesehen, ist er ein von Todesangst und aufgund seiner Herkunft bestehenden Komplexen getriebener Kerl. Also ich weiß nicht, für mich macht das alles Kuja ziemlich menschlich.

      • Jekkt/Sin und Seymour - Der Feind der eigtl gar kein Feind ist. Der Lückenfüller Seymour wird von vielen fälschlicherweise als Antagonist angesehen. Dabei ist Seymour nur ein Mittel zum Zweck um einen Feind zu kreiern der Aktiv wiederholt in die Geschichte eingreift, denn Sin kann dies als riesen Naturkatastrophe nicht. Damit das Spiel nicht langweilig wird hat man also Seymour hinzugefügt. Und auch wenn Seymour nur ein Lückenbüßer ist, so hat er auch genug Hintergrund. Schließlich wurde er seit seiner Kindheit diskriminiert weil er ein "Mischling" ist und seine Mutter hat sich später für ihn "geopfert" und ist eine Bestia geworden um ihren Sohn so schützen zu können. Ich denke zu Jekkt muss ich nicht so viel sagen. Er wird als Tidus "Rabenvater" zu Beginn dargestellt aber im weiteren Spielverlauf merkt man das er eigtl ein klasse Kerl war der sich gegen Ende geopfert hat um die Welt zu retten. Die mit ihm verbundenen Tiefe begründet sich auf Tidus Vaterkomplex.

      • Vayne - *seufz* ... 12 hat ja auch extrem lahme Chars. Trotzdem ist das Spiel was die Technik angeht eine wahre Bombe. Da befand sich FF ja schon auf nem absteigenden Ast, und deswegen ist zu Vayne außer das er ein hochnäsiger und machtgeiler Adeliger ist eigtl nichts zu sagen >_>

      • Barthandelus - so... was haben wir hier? Geist/Gottheit/Dämon oder was auch immer der einfach meint er wäre der geilste und aus schierer Langeweile das Armaggedon hervorrfuen will um Gottheit zu sehen. Super. Applaus Square, da habt ihr euch selbst übertroffen. Flacher und langweiliger gehts ja wohl kaum.


      Mal zu der generellen Story von 13. Sie hatte so viele gute Ansätze, wirklich, ich dachte mehr als einmal "oh jetzt wirds bestimmt gleich spannend" oder "oke, mal sehen wie sich das nun entwickelt" aber alle diese "Ansätze" blieben nichts anderes als Ansätze und entweder sie wurde einfach gar nicht mehr erwähnt oder behandelt oder sie wurden absolut plumb und dumm zu Ende geführt. 13 zu spielen war die gesamte Zeit über :
      langeweile, nichts da außer Grafik -> oh guter Ansatz, Hoffnung wird geweckt -> langeweile, langeweile -> Ansatz wird absolut dumm gelöst oder wird nicht mehr drauf eingegangen, Hoffnung wird zerstört -> neuer Ansatz kommt Hoffnung wieder da.... -> usw usw usw.
      13 hatte wirklich gute Ansätze aber wenn sie nicht genutzt werden ist das schon trolling lol Es ist so als würde man einem verhungernden was zu Essen vor die Nase halten und dann im letzten Moment immer wieder wegziehen. Das ist Folter. Ich musste mich wirklich ZWINGEN 13 durchzuspielen weil ich immer noch die naive Hoffnung hatte das es ja vllt i.wann gut wird, aber... tja, dem war nicht so xD Durch dieses trollen wurde es sogar nur noch schlimmer.

      Es gibt so viel was ich dazu aufzählen könnte an schlechten Storytelling und Unlogik, wirklich, aber ich beschränke mich mal auf die Sache die mich am meisten aufgeregt hat:

      Jihl Nabaat und Yaag Rosh. Ich weiß noch was für ein Aufriss betrieben wurde mit den vorab veröffentlichten Noveln zu 13, in denen man Kurzgeschichten über die Charaktere liest und was direkt vor 13 spielt. Es wurde von Square Enix natürlich jedem Spieler empfohlen diese Geschichten vor dem spielen zu lesen, eben weil es die Story tiefer macht und man die Charaktere schon vorher kennenlernt (das ist auch nötig da man das im Spiel selber nicht wirklich tut). Jedenfalls wurde da non stop Nabaat und Rosch in Szene gesetzt und sie hatten ja auch wirklich Verbindungen zu den Charaktere (zB ist Nabaat ja für das Schicksal von Sazh Sohn verantwortlich). Ich dachte mir noch so "ah, geil, das wird mit denen wahrscheinlich so ähnlich wie mit Cifer, FuJin und RaiJin in 8 oder wie mit den Turks in 7" und was war??? Man hat sie 1 mal im Spiel gesehen und dann wurde Nabaat in der unspektakulärsten Zwischensequenz einfach nebenbei mal getötet. Ohne das man jemals wieder i.wie etwas mit dem Charakter zu tun hatte. Ich dachte die ganze Zeit noch "das wars ja sicherlich noch nicht, die kommt bestimmt später wieder und gibt i.nen Bosskampf gegen sie mit Sazh oder so" aber wie wir wissen... nein. Kam sie nicht. Das war sowas von lächerlich das ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Man wirft einfach wirklich den einzigen Charakter weg wie n unbenutztes Taschentuch der i.wie interessant ist weil er direkten Einfluss auf zumindest einen der Party hat.
      Rosch sollte die treibende Kraft der Story sein. Tatsächlich trifft man ihn aber nur 3 mal wenn ich mich jetzt nicht vertue und hat quasie null richtige Interaktion mit ihm und dann wird sein Tod (nebenbei auch absolut mies dargestellt) als i.ein epischer Helden-Moment präsentiert? Oo Und das alles ohne i.einen Hintergrund über ihn zu erfahren? Gut, auch hier gab es den Ansatz das er einfach nen starken Gerechtigkeitssinn hat und sich einfach stur an das Gesetz hält, da hatte ich auch wieder Hoffnung. Aber was Square dann mit ihm gemacht hat >_>... lässt ihn von ner Horde schlecht designter Behemoths zerfleischen und sich selbst in die Luft sprengen. Wenn man nen Charakter hat der so nen Gerechtigkeitssinn hat, dann muss ich auch erklären warum er den hat und/oder ihn später einen wirklichen Heldentot sterben lassen. Zum Beispiel hätte man Rosch von der Psikom Armee erschießen lassen können weil er sich weigerte i.welche Befehle gegen Unschuldige auszuführen ODER er führt ein Selbstmordkommando aus weil es sein Befehl ist und sein Ego nicht größer ist als seine Pflicht. I.WAS IN DER ART. Aber nein, Fail Enix failt weiter wie im gesamten Spiel zuvor schon. An die Verschwendung von Cid die auch viel zu früh eingebracht wurde ins Spiel oder die zich Nebencharaktere die da sind aber eigtl gar nichts da zu suchen haben will ich gar nicht erst anfangen.

      dshaiopdahiofhfo <-- Ausdruck darüber wie ich die Tastatur gleich esse wenn ich wieder an das Spiel denke und wie es den Spieler eigtl die ganze Zeit nur verarscht

      Ein großer Aspekt von FF ist es ja auch in die Welt hineingezogen zu werden. Wie schafft man das? Natürlich durch die Charaktere, aber auch durch die Welt. Indem man Städte erkundet, mit NCP's interagiert usw usw. Findet in 13 aber nicht statt. Keine Liebe zum Detail, keine Easter Eggs wie "Wedge und Biggs" oder Waffen alter Protagonisten wie in 12 mit Gilgamesh. Wenn die Entwickler sowas nicht mit reinbringen merkt man doch schon als Konsument das es ihnen selber keinen Spaß gemacht hat das Spiel zu programmieren lol

      Aber warum sind in 13 diese ganzen ungenutzten Ansätze? Warum genau? Tja, das ist einfach erklärt. Es fehlte an Entwicklungszeit weil man sich zwischendurch dazu entschieden hat 13 auch für die 360 zu portieren. Deswegen konnte man anderen Dinge nicht mehr fertig stellen oder richtig verarbeiten. Square hat also bewusst ein "dahingeklatschtes" FF produziert und die Exklusivität auf der PS3 aufgegeben um noch mehr absetzen zu können von ihrem "halbfertigen" Spiel. Weißt du was das ist? Das ist Marketing in dem Maße das man auf seine Fans die einen groß gemacht haben scheißt, ihnen ins Gesicht spuckt und sie ohrfeigt dafür das sie jahrelang die Produkte gekauft haben. 13 hat keinen Charme, kein Herz, es wurde während seiner Entwicklung verstümmelt lol Was meinst du warum es jetzt 1 Jahr später direkt einen Nachfolger gibt? 13-2 ist einfach alles das was sie aus 13 rausgelassen haben weil sie es ja unbedingt portieren mussten. Das ist das aller Letzte.

      Ich hab das Gefühl ich dreh mich hier im Kreis, und habe jetzt auch keine Lust mehr i.was dazu zu schreiben. Fakt ist das 13 unatmosphärischer, flacher Müll ist. Monster jagen in der Hoffnung das sie i.was looten und items zu farmen ist nicht FF, das ist World of Warcraft. Deswegen gehört es auch nicht direkt zu Final Fantasy, klar gibt es in jedem FF nach dem Hauptweg noch Nebenmissionen oder Extra Gegner, aber das ist ein Zusatz der zum Standart geworden ist. Es ist mir vollkommen schleierhaft wie du dir das so extrem lange antun konntest, denn das Kampfsystem reizt meiner Meinung nacht nicht wirklich so viel Mühe da rein zu investieren. Überhaupt hat man doch keine Lust solch grottigen Charaktere sonst wie zu leveln >_>.

      Emeral schrieb:

      Wenn man keine Ahnung hat....

      Jop, wer im Glashaus sitzt der sollte im Keller f*cken, nich wahr?
    • Du hast zwar schon recht, dass nicht viele Gemeinsamkeiten zu vorherigen Teilen bestehen, außer ein paar Beschwörungen, Kaktoren, Behemoths, Chocobos und so weiter, aber du übertreibst mit deinem Beitrag ziemlich. Die Charaktere sollen nicht tiefgründig sein und die Story absoluter Rotz? Das ich nicht lache.
      Ich bin selber absoluter Fan von Teil 7 und 8 und ich glaube nicht, dass ein zukünftiger Teil von Final Fantasy mich mehr berühren und fesseln kann als diese beiden.

      Von mir aus kannst du deine eigene Meinung haben und sagen, dass dir dieser Teil nicht so gefallen hat, wie die anderen. Ist Geschmackssache.

      Man ist bei fast allen Final Fantasy Teilen eigentlich nur damit beschäftigt ist X zu drücken, also kann dies kaum als negativer Punkt von dir gewertet werden. Die Story ist sehr schön, vielleicht etwas kompliziert und schwer zu verstehen, aber trotzdem toll.
      Alle Figuren hängen hier miteinander zusammen und haben ihre Bestimmung zu erfüllen und man erfährt auch vieles aus ihrer Vergangenheit.

      Dass das Kampfsystem sich ändern würde, dürftest du auch ja auch selbst gewusst haben und ich finde es interessant, da man verschiedene Strategien entwickeln und anwenden kann. Eine freie Welt gibt es auch, die erst später im Spiel erforscht werden kann. Sie ist zwar nicht allzu groß wie in anderen Teilen, bietet aber trotzdem das alte FF-Gefühl, was am Anfang des Spiels ein klein wenig gefehlt hat.
      Muss denn ein Final Fantasy Teil einem anderen denn immer gleichen? Muss es denn immer eine frei begehbare Welt geben?
      Final Fantasy 10 hatte dies nicht und trotzdem gehörte sie, wenn ich das aus deinem Beitrag richtig deute, zu deinen Lieblingsspielen.
      Das Kampfsystem dort, auch nur X drücken und da war man noch nicht mal zeitgebunden. Man hatte alle Zeit der Welt um einen Befehl einzugeben, was imo auch ein wenig langweiliger ist. Wieso ist das also bei Final Fantasy 13 nun schlecht? Weil es Echtzeitkämpfe sind?

      Ich kann dich nicht wirklich verstehen, wie man so über das Spiel herziehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Strawhat_Fan ()

    • Die Story ist die dümmste, flachste und unlogischte die es jemals gab. Das Spiel hat null Atmosphäre, die Charaktere sind so dünn wie ein Stück Kopierpapier und zu allem überfluss hat das Spiel außer Grafik auch technisch absolut nichts drauf. Bei 10 ist man ja schon vermehrt den "linearen Spielverlauf" nachgegangen, da war es aber noch zu verschmerzen weil die Atmosphäre, die Story und dich Charaktere nichtsdesto trotz gepasst haben. Bei 13 stimmt aber mal so wirklich gar nichts.
      Ich liebe es bei Diskussionen immer, wenn andere Personen sich so über ein Spiel auslassen. Es gibt verschieden typ Menschen und jeder hat einen anderen Geschmack, weswegen der eine FF 13 gut findent und der andere widerrum nicht so gut und du bist definitiv einer davon. Jedem soll seine Meinung gegeben sein, jedoch auch in grenzen. Die Story als dümmste, flachste und unlogischste abzustempeln ist auch nicht gerade die feine englische Art. Anderen hat sie vielleicht gefallen und gefallen an dem Spiel.


      Ich bin der Meinung das das einzig große Problem bei FF13 ist, dass es den Beinamen Final Fantasy hat. Man hat, wenn man FF liest, hohe Erwartungen was wohl gemerkt an den Vorgängern liegt. Final Fantasy 7 war ein riesiger Erfolg. Punktete in Story und Charakteraufmachung. Die Gaia Theorie oder der Baum des Lebens aus dem die Namen Tifa und Sephiroth stammen. Es hatte alles gepasst und machte die Story wirklich zu etwas spannendem und interessantem.
      Ähnlich wie bei FF8 oder 10. Auch zwei Teile die sich im Erfolg sonnten, was an der Story und den Charakteren lag.

      Ich denke wenn FF13 nicht unter den Namen Final Fantasy gelaufen wäre, hätte es mehr Erfolg gehabt, aber das ist von mir nur reine Spekulation. Fans hatten eben zu hohe Erwartungen in diesem Titel. Kaum hört man Final Fantasy stellt man sich gleich auf eine Bomben Story ein. Doch leider ist das nicht immer gegeben. Square Enix hat meiner Meinung nach in dieser Hinsicht auch Luft verloren das ist klar. Ich denke zudem auch, dass die Final Fantasy Reihe mittlerweile nur ausgeschlachtet wid, was man nun an FF 13- 2 sieht. Ich bin zwar auch kein großer Fan von FF13, doch hab ich das Spiel nicht gleich in die Ecke geschmissen. Es war interessant zu spielen und hat auch Spaß gemacht, wenn auch das Kampfsystem keine große Herausforderung war (x-bashing xD). Die Story hatte interessante Gesichtspunkte. Square Enix hat eine Welt aufgebaut in der Götter das Leben eines Menschen bestimmen und auch zum überleben gebraucht werden. Zwar waren manche Tatsache verwirrend, dennoch interessant, was mich aber nicht so gefesselt hat. Vielleicht lag es daran, dass ich nicht so den Durchblick hatte was wo und wie herrschte xD
      Ganz anders als die Grafik. Man schmeißt das Spiel rein und wird von einer atemberaubenden Grafik geblendet, die wirklich klasse ist und spaß macht.

      Als ich dann FF13-2 gesehen habe und die dazugehörige Storybeschreibung hat mich das ein wenig... geschockt.
      Lightning angeblich Tod und plötzlich findest du dich in ihrer Schwester wieder, die nach ihr sucht, einen neunen gefährten findet und plötzlich Kämpfen kann...
      ich fand Vanille ja schon nervig aber Serah??? Das ist ein Punkt wo ich mich sträube. Sie wurde im ersten teil total verletzlich und naiv dargestellt und plötzlich hat man sie in eine Kämpferin verwandelt die mit Pfeil und Bogen schießt. Na klasse...
      Das passt meiner Meinung nach nicht wirklich...

      Die Story fängt ein paar Jahre? später nach FF13 an. Schön und gut. Es ist interessant zu sehen wie sich die Menschheit nun in Pulse ansiedelt und wie sich die Charaktere verändert haben. Ich war von Team Nora ein Fan im ersten teil und finde es wiederrum ein plus Punkt das sie evt im zweiten mehr auftauchen, da sie viel mit Serah zu tun hatten. Ich bleibe dennoch skeptisch...
      Ich werde es mir holen, das ist keine Frage, aber ich erhoffe mir nicht wirklich viel von diesem titel...
    • @ Nami-Chan:

      Ich stimm dir vollkommen zu was du über die Erwartungen an 13 gesagt hast. Das stimmt schon, 13 ist ein Spiel das in der leicht unteren Mittelmäßigkeit herumkreucht, und wenn es nicht "FinalFantasy" 13 gewesen wäre, dann wäre der Aufschrei aller auch nicht so groß gewesen. Square hat ja auch schon andere Projekte in den letzen Jahren auf den Markt geschmissen die alle mittelmäßig waren wie zB Nier oder The Last Remnant. Da ist es ja auch oke weil es was neues ist, hat man dann halt mal plug and play mäßig konsumiert und gut ist. Aber hier kommt eben das große ABER, 13 ist nunmal "Final Fantasy" 13. Das erste FinalFantasy in HD mit über 4 Jahren Entwicklungszeit. Darüber hinaus wurde es von Square sowas von mies gehyped und so ein Marketingrummel betrieben wie eben die Kurzgeschichten die ich angesprochen habe oder die Demo die es vorher bei der BlueRay Version von Advent Children mit gab usw usw. Und was kam dabei raus??? Tja, das kann man meinem oberen Post entnehmen :whistling: Wenn die gesamte Fangemeinde die der Firma Jahrelang die Treue gehalten hat dann so einen lieblos programmierten Klotz vorgesetzt bekommt und alle vorigen Versprechen damit gebrochen werden dann ist das auf gut deutsch gesagt nichts anderes als pure Verarsche. Fail Enix failed ja in letzter Zeit eh nur noch, ich sage nur Final Fantasy 14 ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt und wie du selber schon gesagt hast schlachten sie den Namen FF in den letzten Jahren eh nur noch aus, und das sehr zum leidwesen der richtigen Fans die schon seit Jahren dabei sind. Natürlich müssen auch neue nachkommen aber ich finde als Entwickler der Videospielgeschichte geschrieben hat, hat man eine gewisse Verantwortung dem Konsumenten gegenüber. Und Square geht damit alles andere als gut um.

      Ich finde es sowieso lächerlich wie man sagen kann das ein Remake von 7 einfach nicht drinne ist weil es zu aufwändig wäre. In PSOne Zeiten haben sie in einer Konsolengeneration (also ca 5 jahren damals) es geschafft gleich 3 Meisterwerke die ja bis heute noch großen Anklang finden(und das zu recht) auf die Beine zu stellen. Man sollte meinen das eine Firma die mittlerweile mehr als 3 mal so groß ist wie damals es geschissen kriegen sollte die Pflicht seinen Fans gegenüber wahr zu nehmen und ein gutes Spiel zu produzieren und nicht so ne "noch schnell auf die XBOX portierete und deswegen die Hälfte weggelassene"-Krücke wie 13. Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

      Mit dem Namen FinalFantasy gehört eine gewissen Verantwortung dazu. Und diese haben sie hier mit Füßen getreten.


      @Strawhat-Fan:

      hmmhm bei 10 hämmert man also nur auf X. Wer was wo? Haben wir beide dasselbe Spiel gespielt? :D Das Kampfsystem von 10 ist nicht im entferntesten mit dem von 13 zu vergleichen. Nicht nur das in 10 jeder Charakter seine feste Bestimmung und Platz im Kampfsystem hat, man muss sie auch taktisch einsetzen und die Charaktere zum Teil im Kampf durchwechseln. (noch so n Punkt bei 13 der ohne ermessen idiotisch ist. Es ist mir unbegreiflich warum man bei 13 nur die Bestia des Party-Führers beschwören kann und nicht auch noch die anderen beiden der anderen 2 aktuellen Mitglieder. Wenn das bei 12 ging, und es auch alleine vom spielerischen als auch von der Logik Sinn macht, warum dann nicht auch bei 13 lol?). In 13 kann ja sowieso jeder char 1/3 von dem Möglichen. Da ist es fast wurscht wenn man in den Kampf setzt und wen nicht. Es ist bei 13 nicht schlecht das es ein ATB System hat, sondern weil man 90% der Spielzeit des Hauptweges, das was das Spiel ja auszeichnen sollte, absolut 0 Eigeninnitative braucht. Das Spiel spielt sich von alleine fast. Das sich das Kampfsystem ändert ist kein negativer Punkt. Das ist eine Notwendigkeit die ich bei jedem neuen Teil vorraussetze. Aber setze ich genauso ein gutes Kampfsystem voraus weil es ja eigtl das Spiel ausmachen sollte. Sicherlich steht bei FF sie Story im Vordergrund wie von mir schon gesagt, aber wenn ich ein SPIEL SPIELEN möchte, dann möchte ich doch was zu tun haben. Sonst kann ich mir gleich ne DVD angucken rofl

      Und nochmal zu 10, da hast du schlichteweg ein stagnierendes Rundensystem. Was aber einsehbar ist. Du kannst ja in jedem Kampf immer sehen wer wann als nächstes drann ist usw, das macht die Sache nicht ganz so rasant aber um vieles taktischer, ergo = man muss mehr Aufmerksamkeit auf den Bildschirm richten, also das genaue Gegenteil von dem was man bei 13 machen muss.

      Und weißt du was ich nicht verstehen kann? Wenn der Vorposter präzise Gründe nennt, aufzählt und mit Beispielen untermauert warum das Spiel objektiv um längen schlechter ist, als die vorigen Teile und eine Beleidigung für den Namen Final Fantasy ist, und man daraufhin mit etwas absolut subjektiven antworten wie "mir hats einfach gefallen"-odersoähnlich und keinen einzigen richtigen Punkt nennt, der den Hauptargumenten des Vorposters wiederspricht. Das ist keine Grundlage einer Diskussion. Mich interessiert es wirklich was du an der Story von 13 so toll fandest oder wo du jemals ein "FinalFantasy-Gefühl" bei dieser recycleten "Stillen Ebene" verspührt hast, das dir 13 super gefallen hat, gerade wenn du die alten Teile kennst (was ich aber auch i.wie nun skeptisch sehe wenn ich lese was du über das Kampfsystem von 10 sagst...). Bitte teile es mir mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Also ich versteh nicht, wie sich so viele über FF13 aufregen können...
      Ich fand die Story, Grafik und den Soundtrack ziemlich gut. Ich hatte zwar keinen Lieblingscharakter, allerdings hasste ich auch keinen der Hauptcharakteren. Viele meckern, das das Spiel ziemlich linear aufgebaut ist, hmm, das ist allerdings bei vielen Spielen so und einige mögen es sogar. Ich fand es auch nicht schlecht, da ich einen ziemlich schlechten Orientierungssinn habe.
      Irgendwie schwärmen viele nur von FFVII und FFVIII...FFVII hab ich noch nicht durch, allerdings hab ich mir ein komplettes Lets Play von FFVIII angeschaut und ich fand es um einiges schlechter als FFXIII. Die Charakteren waren um einiges inhaltsloser, bis auf Squall und sein Charakter fand ich ziemlich nervig. Die Story selbst war auch zu unvollständig, es wurden viele Dinge zu wenig erklärt, besonders zu den Hexen und Ultimecia, die ja die Hauptantargonistin war.
      Ich hab mir auch zu FFVII einiges durchgelesen und paar Dinge angeschaut und ich weiss nicht wieso grossteil der Leute es so gut finden, wieder so ein typischer Protagonist und der Rest des Charakterdesign fand ich auch nicht toll.

    • In kurz über meine Meinung zum Thema:
      Ich hasse Final Fantasy XIII.

      Es ist für mich das schlimmste Rollenspiel seit Jahren. Es ist lieblos, und selbst Square sagte bereits, dass sie die Hälfte des Spieles rausgenommen haben um daraus einen neuen Teil zumachen, was nicht mehr heisst als, das sie aus einem Spiel zwei machen wollten um somit doppelt abräumen zukönnen.
      Alleine durch diesen plötzlichen Grafik Wahn hat sich Square Steine im Weg gestellt: Sie sagten selber, dass wenn sie ein remake von FFVII mit der Grafik von FFXIII machen würde, würde das 10 Jahre dauern, wo ich mich ernsthaft frage, wieso muss es unbedingt so 'toll' aussehen?
      FFVII selbst war alles andere als ein schönes Spiel damals gewesen, aber dennoch war es ein Kassenschlager. Glauben sie ernsthaft, das Grafik alleine ein Grund fürs kaufen ist?! Wer wirklich denkt, das Spiele durch Grafik definiert wird, darf sich nicht mehr Gamer nennen.

      Es gab keine Handlung, das meiste musste man per Log-Einträge lesen und ein Spiel, das vorneherein sagte, das es Supi~Grafik hat, soll die eigentliche Handlung dann in den Zwischensequenzen präsentieren und nicht nebenbei beim Lesen. Die Handlung war hauchdünn und war von vorne bis hinten vorhersehbar:
      Galenth Dysley erster Auftritt, ich habe sofort gewusst das er ein Feind wird.
      es gab keienrlei Überraschungen und hatte wirklich nichts berührendes an sich gehabt. Warum zum Beispiel sollte ich mir Sorgen um Cocoon machen, wenn ich in keinster Weise eine Bindung dazu aufbauen konnte? Ehrlich, Cocoon war mir Scheiß egal. Es hat nichts, aber auch garnichts gemacht um es Beschützenswert zumachen. Mir wäre es egal gewesen, wenn es zu Boden stürzen würde, aber natürlich durfte man da nicht.
      Man durfte überhaqupt nichts. Von A nach B nach C nach D, zwischendurch immer Monster erledigen, Wechsel der Szenerie durch eine Zwischensequenz. Das ist der Ablauf in FFXIII.
      Man konnte sich in keinem Moment sich einen Moment Ruhe gönnen, die Welt erkunden oder sonstwie mit der Welt Kontakt knüpfen. Nein man musste brav immer gerade aus gehen und alles lief wie am Film ab. Nichts was wirklich einem gefesselt hätte.

      Ich beschwere mich nicht, weil meine 'Erwartungen'(das Hauptargument aller FF13-Fanboys gegen die Hater) nicht erfüllt gewurden. Ich beschwere mich, weil ich teures Geld für ein Spiel ausgegeben habe, dass sich keinerlei Mühe gibt, einem zu gefallen. Vergleichen wir es mit den anderen RPGs und nicht nur die anderen FFs:
      Zumeist bauen sie eine Welt auf, in der das Spiel versucht, einem damit zu verbinden. Man trifft Leute, man lernt neue Regionen kennen man reist, das Herz schlägt sogar gen Ende mit dem der Spieler gleich. Die Tales of-Spiele, die Personas, die Fire Emblems, Dragon Quests und und und-
      Allesamt bauen auf Charaktere und ihrer individuellen Welten um den Spieler darin abtauen zulassen.
      Und FFXIII spuckt darauf und begrenzt sich einzig auf Kämpfe und Zwischensequenzen und das ist dann für mich kein Rollenspiel mehr.
      Es will einzig mit Augenwischerei und Action beeindrucken und da ist der Schlusstrich: Wofür soll ich kämpfen, wenn mir das Wohl aller Chars und gar der Welt mir vollkommen egal ist? Das Spiel gibt überhaupt kein Grund, es durchzuspielen und das ist einfach zutiefst schade.

      Ich kann die Gamer nicht ernstnehmen, die ein Spiel auf die Grafik reduzieren. Allgemein gemeint. So gibt es zb tolle Spiele auf der Wii, die aber aufgurnd der geringen Grafikpracht nicht ernstgenommen. Was aber ein Spiel braucht, insbesondere ein Rollenspiel, ist ein gutes Kampfsystem und das war in FFXIII nichtmal annähernd gewesen.
      FFXIII hat diesbezüglich einfach ein Rückschritt, und täuscht das vor, indem es schneller wird.
      FFXII ist umstritten ob es noch ein richtiges FF ist, aber ich fand, es hat einen neuen Wind die Reihe gebracht und einige wirklich tolle Innovationen mit sich gebracht. Dass das Kampfsystem zb auf der Oberwelt stattfindet war wirklich etwas, was in dem FF-Franchise gefehlt hat. Aber FFXIII spuckt ungeührt auf Innovationen, auf Ideen und gibt mit einem schnelleren KS an, was aber einfach wieder ein schritt zurück ist.
      Das System zum Aufleveln ist ja noch die Krönung: Es schreibt mir vor, wie weit ich wo sein darf. Es hat mir den ganzen Spaß beim aufleveln verdorben.
      und die Kämpfe... mein Gott, ich habe noch nie nervigere Bosskämpfe gehabt, in der es kein Stück Epos gab. Kein Nervenkitzel, Nur gelangweiltes Stöhnen wie sehr man versucht hat den Boss schwierig zumachen, ihm immer cooler zumachen, ohne aber richtigen Sinn dahinter.

      Es regt mich immer wieder auf, wenn ich FFXIII spiele. es nervt einfach zu kämpfen und daraus besteht dieses verdammte Spiel. Es schickt mich von Kampf zu Kampf, mit einer hauchdünnen Handlung getrieben und einer extrem miesen Präsentation: Ich meine,w as waren nun die Fal'Cie? Ich dachte die ganze Zeit, es seien magische Maschinen oder sowas. Aber dann sah ich eine organischen Fal'Cie und da hat es bei mir Klick gemacht: FFXIII hat sich nichtmal eigene Regeln gesetzt und tobt sich aus. Im Endeffekt sind die Fal'Cie nichts weiteres als Chuck Norris: Können alles, aber sind nichtmal annähernd so 'cool' (Mir gefallen die Witze über ihm), wie er, sondern einfach nervig.

      Insbesondere Galenth Dysley/Barthandelus war so ein extrem schlechter Antagonist, das ich nicht mehr reden kann. Er ist so schrecklich mies präsentiert worden, so enttäuschend langweilig und so vorhersehbar. Er konnte alles war alles und was weiß ich. Den nehme ich einfach nicht ernst. Er ist einfach mies präsentiert, insbesondere da er den einzigen Lichtblick für mich im Spiel umgebracht hat: Jihl Nabaat. Der vllt einzige Char im Spiel, den ich wirklich ernst nahm.
      und mit ihrem Tod hat FFXIII bewiesen, das es in allen wegen Potential verschenkt:
      Hope wird von allen mit Grund gehasst. Man hätte ihm wirklich ebsser machen können. Man konnte das wirklich. Aber stattdessen war er einfach ein weinerlicher Junge, der glaubt alles besser zuwissen nur um eine Minute später wieder den Schwanz einziziehen. Hätte man mehr von Cocoon gezeigt, hätte man das Schicksal dieser kleinen Welt ernster genommen. Gruppen wie das Jagdgeschwader setzen sich gegen die Fal'Cie und man sieht nicht ein warum: Allen geht es doch gut! Man hat einfach in den fal'Cie keinen richtigen Feind präsentieren können und dabei sich nicht auf einen Nenner bringen können. ie sind alles und auch nichts, und wollen dennoch ihren Schöpfer wiederhaben, was ebenfalls überhaupt nciht verständlich präsentert wurde.

      Für mich ist Final Fantasy XIII, das Musterbeispiel wie man vorhandenes Potential quer der Toilette runterspülen kann. Keine Höhepunkte, keine Sympathien und keine kreative Ideen. Es ist ein erbärmliches FF und ein extrem mieses Rollenspiel,d as schlimmste das ich gespielt habe.

      Und deswegen bleibt mein Favourit FFVIII-
      Eine komplexe und durchdachte Welt und Handlung wird einem geboten mit reizenden Charakteren, einer lieblichen Romanze, und einem meienr Lieblingsantagonisten, die sich nichtmal von der Zeit selbst beeinflussen lässt Rinoa Ultimecia.
      Wenn man das Spiel versteht, in seiner ganzen Breite, seine Andeutungen, Foreshadowings und Bedeutungen, bietet es, aus meienr Sicht natürlich, die ergfeifendste Final Fantasy Hanldung, die trotz eines Happy Endes, einem traurig in dieser Spielezukungt erblicken lässt.
      Es gibt soviele wunderschöne Orte, soviele Thematiken, soviele Charaktere und Hintergrundgeschichte, soviele Magic Moments, das es schnell passieren kann, das man es missversteht. Ich werfe das Niemanden vor, da es Majoras Mask in der Final Fantasy Reihe ist.
      Aber jeder der es geschafft hat, den Sinn der Gänze Majoras Masks, wird sich ebenso beeindruckt, zutiefst beeindruckt fühlen, wie es ist, Final Fantasy VIII durchzuspielen.

      Und mit Ultimecia wurde ein, mir sehr unheimlicher Antagonist eingeführt, die nur noch von Jenova getoppt wurde. Und Meilenweit über Barthandelus steht.

    • Black D. Eva schrieb:

      Glauben sie ernsthaft, das Grafik alleine ein Grund fürs kaufen ist?! Wer wirklich denkt, das Spiele durch Grafik definiert wird, darf sich nicht mehr Gamer nennen.
      Wie gesagt ist das leider eines, was heutzutags nur noch zählt. Gute Grafik usw. Bei Ego-Shootern kein Ding, bin cih auch mit einverstanden, aber bei Rollenspielen nicht wirklich das non plus ultra. Was bei mir im Vordergrund stehen muss ist definitiv die Handlung und da stimme ich Black D. Eva zu. Die Story hatte seine Macken, wenn nicht sogar zuviele und schreckte durch die Verwirrung mit den Fal Cie und Pulse Cie ab. fand ich jetzt, da ich da eh nicht so durchgeblickt habe und ich sagte auch schon dass das Kampfsystem reinen X-bashing war, auch wenn manches schön anzusehen war.

      @Fuyuzora
      Keine Frage der Soundtrack war gut und auch die Grafik. Was wie gesagt ein bisschen lieblos war, war eben die Story und ich sage es gerne nochmal. FF13 hätte nicht auf soviel Kritik gestoßen wenn dieses Final Fantasy nicht vor dem Namen stehen würde. Man ist in der Hinsicht auch von Square Enix verwöhnt worden, da FF 7, FF 8 und sogar FF9 und FF 10 wunderschöne Handlungen hatten, bei denen man auch durchgeblickt hatte. Selbst den 12er fand ich klasse und spiele ihn noch immer gerne.


      Ich hoffe ganz ehrlich dass FF13-versus nicht auch so ein Flopp wird, aber da wissen wir noch nicht mal ob es irgendwann mal erscheint... :rolleyes:
      Hoffentlich hat das nicht so eine lange Entwicklungszeit wie Duke Nukem Forever... denn schon jetzt verlier ich eindeutig das Interesse an dem Spiel, weil man ewig nichts hört.
    • Sodalle, da mein Post durch ein Missverständniss wohl zuerst gelöscht wurde poste ich ihn nun etwas verspätet erneut ^^


      @Black D. Eva:

      Danke, endlich! Danke ;(

      Und ich dachte schon die Welt hat sich gegen mich verschworen .... :D Endlich jmd der 13 als genau dasselbe untere Mittelfeld-Mistspiel sieht das es ist, genauso wie ich.
      Unsere Meinung decken sich zu 99% würde ich meinen, und du hast im Prinzip auch nur nochmal das gesagt was ich schon versucht habe in den letzten 4-5 Posts zu sagen aber nur auf taube Ohren gestoßen bin ^^ Tja, ... Banausen halt xD

      Ich finde nach Jihl Nabaat als schlimmster Frevel kommt danach direkt Cid. Es war so UNGLAUBLICH schlecht in Szene gesetzt. Schön und gut das er ein L'Cie ist und dann ein Verräter und sich gegen die Gruppe stellt, ist ja n schöner Plottwist sollte man meinen. ... ... aber nicht wenn das 2 Stunden nach dem ersten Treffen mit dem Char passiert und man so gut wie null Interaktion bisher mit ihm hatte xD Das ist so lächerlich :D

      Man stelle sich das mal im echten Leben vor:
      Man gerät in i.eine knifflige Situation und trifft einen vollkommen Fremden der einen hilft und cool zu sein scheint und verschwindet wieder. 2 Stunden später trifft man ihn auf der Straße wieder und er hat die Polizei oder die Horde Schlägertypen vor denen man geflohen ist direkt zu einen geführt. ... ... und jetzt soll ich im Ernst heulend vor ihm stehen und sagen:" verdammt!!!!!!!! ich habe dir vertraut!!!!!! was wir alles zusammen erlebt haben!!!! wie konntest du nun?!?!?" :D Wie lächerlich wäre das? Richtig, extrem :D Und GENAU SO, ist es in 13 :D:D:D Mal ganz davon ab das des Spiel dann gegen Ende ja wieder herrlich unlogisch wird und er auf einmal wieder da ist, was wohl auch ein meeeeeeeega Plottwist sein soll (aber da man zu dem Char eh keine Beziehung aufbauen konnte weil er so schnell wieder weg war wie n frischer Cheeseburger könnte es einem ja nicht noch mehr am Arsch vorbeigehen) und dann nur um ihn direkt WIEDER sterben zu lassen xD xD Oder das Ending an sich... wie sich Serah und Sazh Sohn auf einmal auf Pulse befinden und... WIE sind die dahin gekommen?!? xD ich also... das... NEIN xD

      Das sind auch wieder so verdammt gute aber richtig schlecht genutzte Ansätze wofür man Square prügeln müsste. Wirklich.

      Die ganze Zeit in der ich mich wirklich ZWINGEN musste 13 zu spielen (und das ist schon eine Perversion an sich denn eigtl sollte ein Spiel ja Spaß machen, deswegen spielt man es ja) dachte ich mir non stop: WHAT WERE THEY THINKING!?!?!?! :cursing:

      Jenova, Griever, Terra und die Astrah seien seelig, endlich hat sich jmd zu Wort gemedelt der auch was von der Materie versteht. Danke.
    • Informationen zu weiteren Plänen von Square Enix.

      Square Enix spricht über jährliche Ableger der Rollenspielreihe

      Yoshinori Kitase von Square Enix äußerte sich in einem Interview zur Final Fantasy-Serie. Demnach blieb der Erfolg von Final Fantasy 13 aufgrund der langen Entwicklungszeit hinter den Erwartungen zurück. Zudem sprach Kitase darüber, Final Fantasy zu einer jährlichen Serie auszubauen.

      In einem aktuellen Interview äußerte sich Yoshinori Kitase, Producer von Final Fantasy XIII-2, über die Final Fantasy-Reihe. So sprach Kitase unter anderem darüber, Final Fantasy zu einer jährlichen Serie auszubauen. "Wenn man sich westliche AAA-Titel wie Call of Duty, Battlefield und Assassin's Creed anschaut, fällt auf, dass diese ein bis zwei Jahre einen neuen Titel erhalten. Das ist etwas, an dem wir auch arbeiten wollen, um das Interesse der Fans zu behalten", so Kitase.

      Darüber hinaus sprach er über den mäßigen Erfolg von Final Fantasy 13 bei den Fans. Seiner Meinung nach befand sich der Titel zu lange in der Entwicklung, weswegen die Fans das Interesse daran verloren hätten. Das komplette Interview mit Yoshinori Kitase von Square Enix über die Final Fantasy-Reihe lest ihr bei gamereactor.eu


      Ich selbst gebe mich, ohne Bedenken, als ein FF-Fangirl an, da ich vom 4.Teil angefangen, alle Ableger bereits gespielt und/oder im Besitz habe. (außer die Online-Ableger) Und stoße aus diesem Grund aus zweierlei Gründen hierbei sauer auf:

      Die Entwicklungszeit von FFXIII die Schuld für den 'mäßigen' Erfolg zuzuschieben (obwohl dieser Teil ohne Frage 'kontrovers' ist, mäßig verkauft hat er sich nicht unbedingt) sehe ich als Riesenfehler an. Eher sollte man darüber nachdenken, die berüchtigte Linearität im Angriff zu nehmen.
      Desweiteren sehe ich mit Vergleichen wie CoD, AC und BF nur noch schwarz, weil das vollkommen andere Genre sind.

      So oder so, ich sehe das als eine Fehlentscheidung, eine Serie wie Final Fantasy nun im Jahrestakt rauszubringen.
      Aber wahrscheinlich wollen sie ihren Teaser in Deus Ex 3 nur pünktlich fertig bringen.
      [Blockierte Grafik: http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2011/08/final-fantasy-27-poster-screenshot-deus-ex-human-revolution.jpg]
      Im, von SE entwickelten Spiel, Deus Ex Human Revolution, gibt es ein Poster von einem Final Fantasy, das ebenfalls von SE ist.(FFXXVII im Jahre 2027) Musste persönlich darüber schmunzeln als ich es entdeckte im Spiel. Anscheinend war das wohl nun mehr Teaser als ein Easter Egg.xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black D. Eva ()

    • Final Fantasy 13-2: Schwache Verkäufe & Preissturz - Kein Erfolg in Japan

      Schon der Launch von Final Fantasy 13-2 war alles andere als zufriedenstellend für Square Enix: Nun folgt auch noch ein Preissturz für den angeschlagenen Nachfolger.

      Mit so schwachen Verkäufen hatte wohl niemand bei Square Enix gerechnet: Gerade mal ein Drittel des ohnehin kommerziell schon enttäuschenden Vorgängers konnte Final Fantasy 13-2 in Japan in der ersten Woche nach dem Launch absetzen. Dieser Misserfolg setzt sich leider auch nach dem Release konsequent fort.


      Kaum mehr als zwei Wochen auf dem Markt, erlebt Final Fantasy 13-2 einen Preissturz bei den japanischen Händlern: Ursprünglich ging der Titel für knapp 7000 Yen über die Ladentheke, mittlerweile ist das Spiel bei dem Großteil der Geschäfte für 5500 Yen zu haben – das entspricht in etwa einem Verhältnis von ehemals knapp 70 Euro zu nun 55 Euro. Doch damit nicht genug: Viele Käufer von Final Fantasy 13-2 tauschen den Titel nicht einmal einen Monat nach der Veröffentlichung schon wieder ein. Einige Gebrauchthändler führen den Ableger momentan für umgerechnet nicht einmal 50 Euro.



      So angeschlagen wie mit Final Fantasy 13-2 war die Serie noch nie: Schon Final Fantasy 13 erlebte den schlechtesten Start der Serie in 15 Jahren, doch der neuste Ableger kommt noch nicht einmal an diese Zahlen heran. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Square Enix mit dem nächsten Teil wieder fängt und das Interesse der Fans zurückgewinnen kann. Aber vielleicht avanciert Final Fantasy 13-2 ja auf den bislang wartenden westlichen Märkten zum Kassenschlager.

      Quelle: games-news.de

      Achtung: Es folgt ein extrem schadenfroher und subjektiver Post



      Palim, palim ~~~

      die Stunde der Wahrheit ist für Final FAIL 13-2 angebrochen. xD

      Tja, was muss man da lesen? Der Titel scheint sich nicht gut zu verkaufen, und die japanischen Spieler die eigtl in der Mehrheit "Sammler" sind, zumindest soweit ich weiß, tauschen das Spiel schon recht schnell zu Massen wieder ein. Nun, was soll man davon halten?
      Ganz einfach: anscheinend ist 13-2 trotz der versprochenen Besserungen genauso schlecht wie sein Vorgänger auch. Anders lässt sich dieses Verhalten nämlich nicht wirklich erklären.

      Und ich kann nur sagen: ich bin froh darüber.

      Natürlich wünsche ich mir endlich wieder einen wirklich GUTEN Teil der Serie, aber Square Enix MUSS einfach so richtig schön mit diesem Titel auf die Fresse fallen, damit sie merken das es so NICHT geht und die langjährigen Fans doch anspruchsvoller sind.

      Ich hatte ja begründete Angst das sich dieses "schnell hinprogrammierte" Spiel aus "gelöschten Content des Vorgängers" trotzdem wie warme Semmeln verkaufen wird, einfach weil neue Fans im jungen Alter von vllt 12 - 15 Jahren nachkommen und die alten Teile gar nicht richtig kennen, und deswegen auch nicht wissen wie GUT diese waren und dementsprechend halt auch keinen so hohen Anspruch/Erwartungen haben. Diese würden sich dann ja mit solch einem Titel zufriedengeben, mit dem Irrglauben DAS wäre ein "FinalFantasy" von dem man immer so viel hört. Aber glücklicherweise sehen wir hier das Gegenteil. Offensichtlich kommt das Spiel sowohl bei Core- als auch Casual-Gamern schlecht an was Square Enix zeigen sollte das mit ihrer derzeitigen Firmenpolitik und Entwicklungsqualität doch so einiges schief läuft. Würde der Titel nicht scheitern würde Square Enix immer weiter nur diesen mittelmäßigen Müll auf den Markt werfen und die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten wirklich guten, und Produktionstechnisch aufwändigeren Teil, würde ins nahezu unmögliche rutschen. Und das will man ja nicht . :whistling:

      Vllt fängt Kitase dann nun auch mal an sich nicht mehr in lächerlichen Ausreden in Interviews zu verhaspeln sondern geht mal in sich und überlegt wirklich mal warum 13 (und nun anscheinend auch 13-2) so schlecht ist, und was die alten Teile so gut gemacht hat. Square Enix soll bitte eine "japanische Videospielfirma" bleiben und sollte nicht versuchen mit Spielen von schlechter oder mittelmäßiger Qualität den westlichen Markt mehr für sich zu gewinnen (das schaffen sie mit solch einem digitalen Krampf eh nicht). Man darf alleine schon aus einem moralischen Standpunkt aus nicht den langjährigen Fans den Rücken kehren, welche die Serie jahrelang gekauft, gespielt und groß gemacht haben, nur um die Aktionäre zufriedenzustellen. >_>

      Mit diesem ganzen Mist und Minispielen und Handygames und ka wofür die ganzen Firmenressourcen sonst noch drauf gehen schaden sie sich auf lange Sicht doch nur selber. Das zieht den guten Firmennamen den man sich jahrelang aufgebaut hat nur runter und man schneidet sich ins eigene Fleisch lol (schon klar das ein Remake von VII 10 Jahre brauchen würde. Ich meine wenn man damit beschäftigt ist i.nen Mist fürs iPhone zu entwickeln und i.ein "Final Fantasy Guitar Hero Dissidia" meinen entwickeln zu müssen, dann fehlt halt Arbeitskraft bei anderen Projekten :pinch: :D )

      Hoffen wir also das aufgrund dieses Misserfolges n' schönes Fass aufgemacht wird Square Enix intern und danach sich wieder an die langjährigen Fans gerichtet wird und die Qualität der Spiele auch wieder steigt.

      Ich kann nämlich mit fast jeder weiteren Newsmeldung Square Enix immer weniger leiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • @Bacon D. Orian:
      Deine Freude ist überstürzt, auch wenn ich sie teile.

      Ja, es stimmt, in der gesamten Final Fantasy-Serie war das der vielleicht der schlechteste Start seit 15 Jahren gewesen, aber nur weil er schlechter war, als die ganzen vorigen, heißt es nicht, dass es auch allgemein schlecht war.
      Tales of Xilia, hatte einen so ähnlichen Start gehabt, mit 500.000 verkauften Einheiten in der erste Woche. Und das war ein Riesenerfolg. Und das ist bei FFXIII-2 auch nicht sonderlich anders.
      Die Grafik-Engine wurd bereits vorher dafür erfunden und bis auf einige Details, wurden auch die Designs beibehalten. Außerdem wurden zudem viele ungenutzte Ideen aus FFXIII für XIII-2 ausgenutzt, da es auch mittlerweile bekannt ist, dass FFXIII nur das halbe geplante FFXIII war. Aufgrund der Grafikpracht gelang es ihnen nicht rechtzeitig, Städte und Co. einzubauen. Was sie nun bei FFXIII-2 nachgeholt haben.
      Insgesamt beläuft sich somit für FFXIII-2 keine so große Kosten und der schlechte Start wird sich auch irgendwie rentiert haben. Man darf auch nicht vergessen, dass sich FFXIII ungefähr 6 Millionen mal sich verkauft hat. Und FFXIII-3 wird sicher auch bei 3 bis 4 Millionen sich über die Ladentheke strecken. Denn in den nächsten Wochen kommt der Europa und der US-Release.

      Es ist aber eine erfreuliche Wendung, da nach FFXIV, das MMO, das schrecklich fehlschlug und allgemein FFXIII, dass teilweise von den Fans zerfetzt wurde, Square Enix langsam ins grübeln kommen MUSS. Mein Vertrauen haben sie verloren, und das nicht nur nach den wenigen Teilen. Bei neueren Interviews, wie den Gedanken jährlich ein FF raus zubringen und allgemein das FF Franchise sich mehr dem Westen anzunähern, lässt mich so rasend werden.

      Und am allerschlimmsten ist aber folgendes zu FFXIII-2:
      FFXIII-2 Ende

      Es endet mit einem Cliffhanger am Ende! Es endet mit 'To be continued' am Ende! Es wird entweder ein DLC rauskommen, der am Ende anknüft oder noch schlimmer-
      Es kommt ein FFXIII-3!
      Gottverdammt, wer kam denn bitte auf diese hirnrissige Idee?!
      Ich verstehe jetzt auch, warum in einem Interview jemand meinte, man wolle sich Assassins Creed annähern. Aber bitte doch nicht im Jahrestakt mit Cliffhangern!
      Nichts gegen die AC-Serie, aber es werden mir wohl einige zustimmen, dass jedes Jahr ein Ableger mit einem Cliffhanger am Ende, alles andere als produktiv ist auf Dauer.
      Und dieses Konzept auf einen FF-Teil, der am Kontroversesten war UND dessen Nachfolger auch recht schlecht aufgenommen wurde?! Ist SE lebensmüde oder wollen sie ihre eigenen Marken loswerden?! Das ist vielleicht eines der bescheuertesten Videospiel-Ideen die ich jemals miterlebt habe!
      Dicht gefolgt von dem Marketing-Fail von Earthbound...


      Dass das Final Fantasy-Franchise bestehen bleibt, steht außer Frage. Aber durch den gegenwärtigen Kurs von SE drohen sie eine ihrer allergrößten Marken in den Ruin zu treiben. Ich finde das überaus schade, da ich teilweise es nicht nachvollziehen kann.
      Wie das Beispiel von Bacon mit FFVII: Wie kann es sein, dass man für ein Remake angeblich 10 Jahre bräuchte? SE besitzt soviele Männer und kauft mittlerweile sogar Firmen ein, wie kann es da 10 Jahre für FFVII dauern?
      SE verstreut einfach sein Potential auf zuviele einzelne Projekte, statt auf ein ganz großes zu konzentrieren.
      Und ihnen fehlen die richtigen Männer, sowie Sakaguchi, den Storywriter von etlichen FFs oder gar den großen Nobuo Ueamatsu, den Komponist der meisten FF-Teile.
      Und zu den Nachfolgern kann ich nur sagen, wer in große Fußstapfen tritt, droht keine eigenen zu hinterlassen.

      Und zu SE, ein Zitat von Lulu aus FFX:
      "Those who want everything will end up with nothing."

    • Die Voraussetzung für ein Remake von Final Fantasy VII

      Yoichi Wada, CEO von Square Enix hat jetzt erklärt, warum es bisher noch kein Remake von Final Fantasy VII gab und vielleicht auch nicht so schnell geben wird – auch wenn die Fans des Spiels sich das wahrscheinlich wünschen würden. Der Grund ist relativ einfach: Man wolle solange nicht an einem Remake arbeiten, bis ein neuer Final Fantasy-Teil erschienen sei, der die Qualität des siebten Teils noch überbieten würde.

      Wada machte deutlich, dass die bisherigen Teile anscheinend nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügt hätten und stellte sich damit hinter Charakter-Designer Tetsuya Nomura, der schon in einem Interview erklärt hatte, dass ein Remake von Final Fantasy VII erst mal keine Priorität für Square Enix hätte... .

      Quelle: IGN.de


      Das lächerlichste was ich seit Jahren von Square Enix gehört habe. Erst sagten sie es wäre doch nicht genug Nachfrage da nach einem Remake, dann hieß es das solch ein Projekt angeblich über 20 Jahre dauern würde und zu viel Ressourcen kosten würde und jetzt heißt es auf einmal das es ums Prinzip geht und erst etwas neues besseres kommen muss.

      Was rauchen die da eigentlich?

      Der WIRKLICHE Grund meiner Meinung nach ist das bei Square auf richtige Qualität einfach nicht mehr Wert gelegt wird und kompetente Leute fehlen. Denau das sieht man ja an den Spielen die Square uns seit ca 4 Jahren entgegenspuckt. Das einzig Gute bei Square ist mittlerweile nur noch die Kingdom Hearts Reihe (welche aber TROTZDEM immer noch in ihrer Qualität sehr schwankt). Das Problem ist eher das die Leute, welche in den 90ern Final Fantasy groß gemacht haben mittlerweile einfach nicht mehr bei Square Enix arbeiten. Alle pensioniert, ausgestiegen oder haben ihre eigene Firma aufgemacht. Man bekommt den Eindruck das der einzig wirklich fähige Kopf bei Sqaure Enix Tetsuya Nomura ist, und Kitase hoffnungslos überfordert ist mit der Situation und sich immer wieder in neue Gegensprüche verstrickt, weil er selber nicht weiß was er tun soll ohne Kompetente Mitarbeiter... aber er und Nomura allein können nicht die ganze Firma tragen, egal wieviel Projekte Nomura simultan am laufen hat. Man sieht ja an Final Fantasy VERSUS 13, welches schon über 6 Jahre in der Entwicklung ist und noch immer keinen Release Termin hat, das sowas in die Hose geht.

      Square Enix heute ist leider einfach nicht mehr dieselbe Firma wie in den 90ern, und damit müssen sich alle Fans abfinden. Ich glaube das Final Fantasy nie wieder das sein wird, was es mal war. Wenn man sich jetzt die besagten schlechten Spiele der letzten Jahre ansieht, dann dürfte auch klar sein das wir niemals ein gutes Remake von 7 bekommen werden, denn wenn es so weitergeht kann die Qualität von 7 niemals übvertroffen werden.

      Scheiße verwandelt sich eben doch nicht auf magische Art und Weise zu Gold, auch nicht bei Square Enix.