Final Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich sage es kurz und schmerzlos: Ich bin gehyped.

      Ich finde das Spiel sieht einfach nur atemberaubend aus. Ich liebe die Bromance und Roadtrip Thematik. Die Kämpfe sehen dynamisch, abwechslungsreich und episch aus, speziell mit den Beschwörungen. Die Welt scheint einiges an Diversität zu bieten. Die Story sieht auch bereits vielversprechend aus. Der Mix aus Fantasy und Moderne sagt mir ebenfalls zu.

      Kurzum: Ich habe nichts zu meckern. Das Releasedatum ist für mich zwar nicht optimal allerdings ist für mich dieses Jahr sowieso kein Datum optimal also tut das meinem Hype keinen Abbruch.

      Auf Film und Anime freue ich mich auch sehr, vor allem der Film sieht sehr wertig aus speziell mit dem Monstercast. Das Mobilegame hingegen interessiert mich null.

      Das Event habe ich mir zum Glück nicht Live angeschaut sondern bei RBTV auf Youtube, dadurch konnte ich fast alles von den beiden Hosts skippen, die mich unfassbar genervt haben und einen Cringemoment nach dem anderen herbeigerufen haben.
      Also Fazit für mich es kann fast nichts schiefgehen. Die Welt noch etwas mehr füllen vielleicht (sieht in den Trailern teilweise doch recht leer aus) und es sollte geil werden.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Ich bin ja doch ein wenig verwundert darüber, dass nach den ganzen Ankündigungen, Trailern usw. hier im Thread verhältnismäßig so wenig los ist. Irgendwie hatte ich erwartet, dass hier dann ein wenig mehr los ist, zumal sich das gezeigte Material wirklich sehen lassen konnte. Aber gut, mal zu meinem eigentlichen Anliegen...

      Für Final Fantasy XV wurden ja so einige Editionen angekündigt. Neben der überaus umfangreichen, aber auch sehr teuren "Ultimate Collector's Edition", welche nach ca. 8 Stunden bereits komplett ausverkauft war, gibt es ja auch noch die Deluxe Edition für ca. 90€, welche ein exklusives Steelbook, den Film "Kingsglaive" sowie 3 digitale Boni (Masamune (Schwert), Königstracht (Kleidung), Platin-Leviathan (Lackierung) beinhaltet, und die "Day One Edition", welche den digitalen Bonus "Masamune" (Waffe/Schwert) beinhaltet.
      Hier auch noch einmal die entsprechenden Bilder dazu...







      Zwischenzeitlich kam es auch leider so, wie es eigentlich kommen musste. Aufgrund der extremen Limitierung der UCE von 30.000 Stk. weltweit, witterten einige doch recht fragwürdige Menschen, zumindest in meinen Augen, einen hohen Profit. So dauerte es nicht lange, da gab es schon die ersten unverhältnismäßig hohen Angebote im wohl allseits bekannten Online-Auktionshaus. Da man sich auch gleich 3 Editionen bestellen konnte, war das aber wohl mehr als nur wahrscheinlich. Es ist natürlich jedem Fan oder Zocker selbst überlassen, ob er auf so ein Angebot eingeht, aber ich finde es eben einfach ungerecht, dass dadurch einige Fans nicht die Chance hatten diese Edition zu bekommen, zumindest nicht für den regulären Preis. Auf die Kategorie von Menschen, die damit die richtigen Fans abzocken wollen, gehe ich mal nicht weiter ein. Ich bin da einfach der Meinung, dass das nicht sein muss...

      Nun wurde aber tatsächlich noch eine weitere Soneredition angekündigt, die “Film Collections Box”, welche aber momentan nur in Japan erhältlich ist. Diese Edition wird das Spiel, den Film sowie den Anime auf Blu-ray, diverse Audiokommentare, Bonus-Discs zum Spiel und zum Film (Interviews, Making-of usw) und Booklets sowie Artworks zum Film und Anime enthalten. Für das ganze Paket gibt es zudem auch eine entsprechende Verpackung im "Lucis Kingdom"-Design. Sollte sie auch zu uns kommen, wird sie wohl für ca. 160€ zu haben sein.




      Es ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich packe hier trotzdem mal das Interview mit Hajime Tabata (Game Director) rein, in dem er ein wenig über das erste Kapitel spricht und auch ein paar Szenen aus jenem Kapitel gezeigt werden.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locksley ()

    • ‘Locksley‘ schrieb:

      Ich bin ja doch ein wenig verwundert darüber, dass nach den ganzen Ankündigungen, Trailern usw. hier im Thread verhältnismäßig so wenig los ist. Irgendwie hatte ich erwartet, dass hier dann ein wenig mehr los ist, zumal sich das gezeigte Material wirklich sehen lassen konnte. Aber gut, mal zu meinem eigentlichen Anliegen...

      Also ich für meinen Teil hatte nicht viel Zeit. Liegt aber auch daran das ich mich über das Thema Final Fantasy meist an anderer Stelle im Netz austausche, oder auf meiner eigenen Facebook-Like Page. Da hier im Pirateboard die Final Fantasy Resonanz generell nicht so meeega groß ist, hatte ich bisher keine Muße hier noch einmal meinen Senf abzugeben. Aber hey, da es mich selbst auch oft wurmt, wenn man sich die Mühe macht und einen „guten“ Beitrag schreibt, daraufhin aber nur wenig bis gar keine Resonanz kommt (I know that feel bro…) kommt jetzt die geballte Ladung „in die Suppe spucken!“ von mir :D

      (aber genau dazu ist ein Forum ja da, zum DISKUTIEREN ^^)


      Who let the 'Bocos out?! WHO!? WHO!? WHO, WHO, WHO!?!


      Leute, lasst mal den Chocobo auf der Farm… Ja, es sieht grafisch großartig aus. Das lässt sich nicht bestreiten. Trotzdem ist das eben NUR dir Grafik. Diese ist so wichtig für den Spielspaß, wie die Farbe eures Autos beim Fahrgefühl mit diesem: sie strebt gegen Null. Natürlich kann eine gute und hübsche Grafik viel zur Atmosphäre eines Titels beitragen, trotzdem rettet sie ein Spiel nicht aus der Versenkung, wenn die Story gleichzeitig Murks ist oder das Gameplay keinen Spaß macht.

      Ich muss sagen gerade das Gameplay, hat sich seit der letzten Demo nicht grundsätzlich verändert. Die Kameraführung ist für mich immer noch furchtbar, das Kämpfen fühlt sich immer noch „hakelig“ und „unsauber“ an. Ja, es sieht beim zuschauen stylisch aus, beim selber spielen frustriert es mich aber meist nur. Den Großteil der Zeit macht Noctis Dinge, von denen ich nicht das Gefühl habe, dass ich ihm diese befohlen habe. Es ist einfach unfassbar hektisch und undurchsichtig. Ja, natürlich sieht es extrem dynamisch aus, wenn Noctis sich hin und her teleportiert (Kampf gegen Eisengigant in der Demo), damit fällt es mir aber gleichzeitig sehr schwer ihn im Auge zu behalten und somit zB. im richtigen Moment auszuweichen.
      Außerdem wirkt das Kampfsystem auf der einen Seite (wie gesagt) zu hektisch, auf der anderen Seite aber gleichzeitig zu träge. Ich sollte dazu wohl erwähnen, dass man mich wohl ebenso als „Action-Spiel Veteran“ bezeichnen kann, wie auch einen „JRPG-Spiel Veteran“. Ich habe Stunden um Stunden mit Titeln wie Devil May Cry und Ninja Gaiden verbracht. Auch bei Kingdom Hearts spiele ich jeden Teil von Anfang an auf dem höchsten, verfügbaren Schwierigkeitsgrad. Andernfalls ist es mir einfach zu leicht. Das soll hier jetzt keine Angeberei sein oder sonstiger Blödsinn, ich sage das nur, damit man meine Aussage auch vor dem richtigen Hintergrund liest bzw. sieht. Ich sehe also dieses wirklich aufregend anzusehende Kampfsystem auf dem Bildschirm, und meine Finger wollen instinktiv drauf reagieren. Von schnellen Tastendrücken und Combos kann hier aber nicht die Rede sein. Entweder muss ich die Taste gelangweilt gedrückt halten oder wenn ich mich dazu entschließe, die Taste „wiederholt“ zum Angriff zu drücken damit leben, dass Noctis Bewegungen extrem verzögert sind. Jemanden der es nicht gewohnt ist solch schnelle Actionspiele zu zocken, mag das überhaupt nicht auffallen. Für mich ist das aber etxrem störend. Es fühlt sich einfach nicht „richtig“ an. Ich kann den Ansatz von Square Enix schon verstehen, schließlich möchte man die langjährigen Fans nicht mit einem todes schnellen und extrem präzisen Kampfsystem wie dem von Ninja Gaiden „überfordern“ (wenn man es nunmal nicht gewohnt ist), aber auf der anderen Seite möchte man ein schnelles und dynamisches Kampfsystem haben. Für mich funktioniert dieser Spagat aktuell aber noch nicht.

      Aber gut, es mag sein, dass sich gerade das erst nach einer längeren Einspielphase zeigt und es auch i.wann bei mir „klick“ macht. Ich hoffe es zumindest.


      Ich hoffe ich lerne diese ganzen Gesichter auch ausführlich im Spiel kennen... >_>


      Der andere, extrem wichtige Aspekt (vermutlich sogar der noch viel wichtigere) ist die Story. Nach diesem unlogischen, widerlich, dummen Mist den sie uns mit 13 vorgesetzt haben (und glaubt mir, SE ist sich der Scheiße die sie da abgeliefert haben mehr als bewusst), braucht es jetzt vor allem eine gute Story. Diese kann man natürlich erst dann beurteilen, wenn man das Spiel auch wirklich gespielt hat. Zumindest scheinen sie dieses Thema sehr ernst zu nehmen, was man denke ich an dem Anime und dem CGI-Film sehen kann. Hier wird wohl versucht vorab die Charaktere schon vertraut zu machen, und Hintergrundwissen zu liefern. Das begrüße ich sehr, trotzdem muss ich hier mahnend den Finger hochhalten: bei FF13 gab es vorab auch einen Roman den man lesen konnte bzw. sollte. Dieser hat einen einige Charaktere schon vorher näher gebracht und einen auch in die Welt eingeführt. Diesen habe ich voller Vorfreude auf 13 damals vorab gelesen, das hat die Story des Spiels trotzdem nicht davor bewahrt kompletter Murks zu sein. Die Story des Romans war besser, als die des eigentlichen Spiels :‘D


      "Woah! Haben die hier auch Pac-Man?!"

      Auch bei 15 KÖNNTE es zumindest so kommen, auch wenn ich es mir bei Gott und sonst wem nicht wünsche. Das „Roadtrip“-Szenario hat auf jeden Fall Potenzial. Auch muss ich sagen hat die Party rund um Noctis nach dem Spielen der ersten Demo für mich jetzt schon mehr Persönlichkeit als jede Witzfigur in 13. Ich hoffe einfach es wird eine ausführliche Story nach dem Motto „wir beschützen Noctis, komme was wolle!“ mit einer ordentlichen Porition von charakterspezifischen Story, sprich: ich möchte Prompto, Gladio und Ignis nicht nur an Noctis Seite haben, ich möchte wissen woher seine Freunde kommen und wie genau sie zu Noctis stehen. Immerhin scheinen sie ihn schon länger zu kennen. So etwas muss gezeigt werden, aus Zeitgründen im Spiel könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass man das hier unter den Tisch fallen lässt.


      Ein High-Five hier und da ist für eine wirklich GUTE Story einfach nicht genug.


      Da wir hier in einem One Piece Forum sind, bietet es sich denke ich auch an, dass ich das Ganze mit einem Vergleich aus One Piece erkläre. Noctis steht hier für Ruffy, Gladio, Ignis und Prompto sind Zorro, Sanji und Lysop. Es reicht hier nicht uns zu zeigen, das Ruffy mit den 3 anderen über die Grandline segelt, wir müssen sehen wie Gladio, Prompto und Ignis bei Noctis „in die Bande gekommen sind“. Wir müssen sehen, was diese Charaktere verbindet. Nur DANN hat eine Szene wie die von Zorro und Sanji auf Thriller Bark („Ruffy wird Piratenkönig werden!“ | „In Ordnung… du sollst deinen Kopf haben! Aber sorge dafür, dass sie sich mit meinem an Stelle von Ruffys begnügen…!“ | Hey Großer! Nimm lieber mein Leben als das von diesem Spinatkopfschwertfechter…!“ etc.) auch einen echten Effekt. Nur dadurch wird die Story dicker und vielschichtiger. Wenn Square Enix das nicht versteht, dann wird es wohl mit 15 kein gutes Ende nehmen.


      Wo geht Noctis hin? Bringt er seine Kopie von 15 zurück zum Händler für einen Umtausch, so wie es massenhaft Fans in Japan mit 13 und 13-2 gemacht haben? :X


      Square Enix geht der Arsch auf jeden Fall auf Glatteis. Um einen Gewinn abzuwerfen, muss sich Final Fantasy 15 ganze 10 MILLIONEN mal verkaufen :D
      Das sagten die Entwickler erst kürzlich in einem Interview. Damit wäre es nebenbei bemerkt der am öftesten verkaufte Titel des Franchises. Final Fantasy 13 und 13-2 haben sich zusammen gerade mal „nur“ 8,5 Millionen Mal verkauft. Stand letztes Jahr. Da sind aber auch schon alle Re-Releases mit eingerechnet.


      Das sowas verdammt krass aussieht, kann ich halt nicht abstreiten.


      Aber hey, ich will den Teufel nicht gleich zu sehr an die Wand malen. Ich bin einfach nach 13 und Squar Enix generellem Verhalten in den letzten 5-6 Jahren sowas von ein „gebranntes Kind“, das ich einfach EXTREM skeptisch bin und EXTREM viel geleistet werden muss, um dieses Grauen wieder gut zu machen (und damit meine ich nicht mal in erster Linie 13...). Trotz allem freue ich mich auf 15. Alleine den Trailer mit „Stand by me“ fand ich großartig, und hat mir beim ersten mal ansehen ne kleine Gänsehaut verpasst, das muss ich auch dazu sagen und das möchte ich auch gar nicht leugnen. Beim schreiben dieses Posts, höre ich das Lied aus dem Trailer auch nebenher in der Dauerschleife, also einen guten Effekt muss es alles in allem schon auf mich gehabt haben :D Ich bin halt einfach nur sehr pingelig und von der „guten alten PS One-Zeit“ verwöhnt.

      Das Spiel ist in der Deluxe Edition mit Steelbook und Film vorbestellt (schließlich bin ich auch ein großer Film-Narr und möchte alle potentiell guten Streifen physisch auf BluRay haben :D) und ich freue mich auf das Spiel, wie auf jedes andere Spiel auch. Zu sehr hypen möchte und kann ich mich nicht, dazu ist in der Vergangenheit zu viel passiert (klingt ja schon fast theatralisch als würde ich von ner Ex bei mir reden rofl). Nach über 10 Jahren Wartezeit (ja, ich bin tatsächlich einer der so lange wartet. Bei der Ankündigung vor 10 Jahren war ich nämlich 16) will ich einfach nur, dass dieses Spiel rauskommt. Ob es nun das erhoffte, mega krasse Spektatkel ist, oder ein Haufen Schnu-Scheiße, oder eben „nur“ ein Spiel das soweit „okay“ ist, ist mir mittlerweile schon fast egal. Ich möchte einfach mit diesen 10 Jahren meines Gamer-Lebens endlich abschließen können, mein Gott.


      Wer detailliert wissen möchte, wie ich die neue Platinum Demo fand, der kann sich gerne mein Let’s Play dazu ansehen:


      Und weils so schön ist, und herrlich dumm geil, möchte ich noch für mich persönlich die immer wiederkehrend Frage nach dem Luftschiff in FF 15 beantworten:
      Spoiler anzeigen

      Luftschiff? Highwind, Ragnarok, Invincible, Fahrenheit?

      Pah! Wer braucht das alles!?

      In Final Fantasy 15 habt ihr ein verficktes BAT-PLANE!

      NANANANANANANA BAAATMAAAAANNN!!! NANANANANANA!!!





      BDO

      PS: The amount of brackets in this post is too damn high!
      PPS: Die Bilder habe ich nur eingefügt, weil der Beitrag damit "hübscher" aussieht und nicht so eine "wall of text" darstellt. Sowas wirkt abschreckend. Mit dieser billigen Methode möchte ich also den allgemeinen Forum-User zum lesen und nicht zum weiterscrollen bewegen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()




    • Leute,
      lasst mal den Chocobo auf der Farm… Ja, es sieht grafisch großartig
      aus. Das lässt sich nicht bestreiten. Trotzdem ist das eben NUR dir
      Grafik. Diese ist so wichtig für den Spielspaß, wie die Farbe eures
      Autos beim Fahrgefühl mit diesem: sie strebt gegen Null. Natürlich kann
      eine gute und hübsche Grafik viel zur Atmosphäre eines Titels beitragen,
      trotzdem rettet sie ein Spiel nicht aus der Versenkung, wenn die Story
      gleichzeitig Murks ist oder das Gameplay keinen Spaß macht.

      Ich
      muss sagen gerade das Gameplay, hat sich seit der letzten Demo nicht
      grundsätzlich verändert. Die Kameraführung ist für mich immer noch
      furchtbar, das Kämpfen fühlt sich immer noch „hakelig“ und „unsauber“
      an. Ja, es sieht beim zuschauen stylisch aus, beim selber spielen
      frustriert es mich aber meist nur. Den Großteil der Zeit macht Noctis
      Dinge, von denen ich nicht das Gefühl habe, dass ich ihm diese befohlen
      habe. Es ist einfach unfassbar hektisch und undurchsichtig. Ja,
      natürlich sieht es extrem dynamisch aus, wenn Noctis sich hin und her
      teleportiert (Kampf gegen Eisengigant in der Demo), damit fällt es mir
      aber gleichzeitig sehr schwer ihn im Auge zu behalten und somit zB. im
      richtigen Moment auszuweichen.
      Außerdem wirkt das Kampfsystem auf
      der einen Seite (wie gesagt) zu hektisch, auf der anderen Seite aber
      gleichzeitig zu träge. Ich sollte dazu wohl erwähnen, dass man mich wohl
      ebenso als „Action-Spiel Veteran“ bezeichnen kann, wie auch einen
      „JRPG-Spiel Veteran“. Ich habe Stunden um Stunden mit Titeln wie Devil
      May Cry und Ninja Gaiden verbracht. Auch bei Kingdom Hearts spiele ich
      jeden Teil von Anfang an auf dem höchsten, verfügbaren
      Schwierigkeitsgrad. Andernfalls ist es mir einfach zu leicht. Das soll
      hier jetzt keine Angeberei sein oder sonstiger Blödsinn, ich sage das
      nur, damit man meine Aussage auch vor dem richtigen Hintergrund liest
      bzw. sieht. Ich sehe also dieses wirklich aufregend anzusehende
      Kampfsystem auf dem Bildschirm, und meine Finger wollen instinktiv drauf
      reagieren. Von schnellen Tastendrücken und Combos kann hier aber nicht
      die Rede sein. Entweder muss ich die Taste gelangweilt gedrückt
      halten oder wenn ich mich dazu entschließe, die Taste „wiederholt“ zum
      Angriff zu drücken damit leben, dass Noctis Bewegungen extrem verzögert
      sind. Jemanden der es nicht gewohnt ist solch schnelle Actionspiele zu
      zocken, mag das überhaupt nicht auffallen. Für mich ist das aber etxrem
      störend.
      Es fühlt sich einfach nicht „richtig“ an. Ich kann den
      Ansatz von Square Enix schon verstehen, schließlich möchte man die
      langjährigen Fans nicht mit einem todes schnellen und extrem präzisen
      Kampfsystem wie dem von Ninja Gaiden „überfordern“ (wenn man es nunmal
      nicht gewohnt ist), aber auf der anderen Seite möchte man ein schnelles
      und dynamisches Kampfsystem haben. Für mich funktioniert dieser Spagat
      aktuell aber noch nicht.

      Aber gut, es mag sein, dass sich gerade
      das erst nach einer längeren Einspielphase zeigt und es auch i.wann bei
      mir „klick“ macht. Ich hoffe es zumindest.
      Vielen Dank für diese Info. Ich habe einen ähnlichen Spielehintergrund wie du und wusste bis jetzt nicht welchen Eindruck ich vom Kampfsystem haben soll, kann aber das mit der Information zumindest für mich wesentlich besser abschätzen.

      Nach meinen Eindruck ist bei FFXV in gegensatz zu KH und DMC die Gruppe viel wichtiger. Bei Actionspielen geht es in der Regel darum den Protagonisten möglichst gut selbst zu steuern, während es bei Rollenspielen hautsächlich um Risiko/Kosten/Belohnung kurz Ressourcenmangment geht.

      Ich nimm mal ein persönliches Beispiel aus Kingdom Hearts 2.5. Ich habe ein Youtubevideo geamcht wo ich auf Level 49 die Datenrekosntrucktion von Xemnas besiegt habe ohne Limits einzusetzen (Veteran). Ich habe das knapp in unter 16 Minuten geschafft und gerade bevor mein Handyspeicher voll war (abschlussequenz war nichtmal vollständig) und ich habe es auch beim ersten Versuch (also der 2.Kampf gegen Xemnas) geschafft. Was Action und Skill angeht, war dieser Kampf nicht schwer, aber bezüglich Strategie und pyshischer Stress war dieser Kampf enorm hart. Das war eigentlich schon mit Blitzschach vergleichbar.

      Ich denke einfach das FFXV eben doch letzendlich am Ende ein Rollenspiel ist und es im Spielverlauf bzw. bei den schweren und hektischen Kämpfen darum geht einen kühlen Kopf zu bewahren und unter Zeitdruck sinnvollen Entscheidungen treffen muss und eben Ressourcenmangement betreiben muss und das Timing/Flow/Combos usw. zwar ein Teil des Kampfsystem sein wird, aber eben nicht der wichtigste. Das ist nur eine Mutmassung/Einschätzung. Ab das letzendlich richtig ist oder dir oder mir zusagen wird muss man sehen, wenn man das Spiel spielt.

      Wie gesagt nochmal danke für diesen Hinweis, damit konnte ich für mich persönlich meine Erwartungshaltung an das Kampfsystem anpassen, was ich vorher nicht richtig konnte.

      Hier in Spoilerform nochmal das Video, falls Interesse bestehen sollte.
    • Da wundere ich mich über die fehlende Resonanz und reagiere dann selbst nicht auf die Aktivitäten hier.... Jap, starke Leistung...-.-
      Sorry BDO, dass ich erst jetzt reagiere...

      Bacon D. Orian schrieb:

      Natürlich kann eine gute und hübsche Grafik viel zur Atmosphäre eines Titels beitragen, trotzdem rettet sie ein Spiel nicht aus der Versenkung, wenn die Story gleichzeitig Murks ist oder das Gameplay keinen Spaß macht.


      Welch wahre Worte. Letztlich sollten sich diese 3 Komponenten gegenseitig unterstützen und nicht ersetzen.
      Allerdings gehen unsere bisherigen Meinungen und Eindrücke da wohl sehr stark auseinander, was FFXV betrifft. Ich könnte mir vorstellen, dass dies gegebenenfalls auch ein wenig auf unsere Meinungen bezüglich FFXIII zurückzuführen ist, dazu aber später mehr. :D


      Ich hab die Demo ja mittlerweile auch mehrmals durchgezockt und finde das Gameplay tatsächlich sehr ansprechend. Es gibt hier und da natürlich noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich mache mir da eigentliche keine Sorgen, dass das bis zum Release nicht noch behoben wird. Eine leichte Verzögerung ist mir beispielsweise auch aufgefallen, was aber wohl auch einfach an der Demo lag, die an manchen Stellen eben nicht vollständig ausgereift ist. Vom Grundprinzip gefällt mir das Kampfsystem allerdings richtig gut. Man muss zwar erst einmal ein wenig "reinkommen", aber dann wirken die einzelnen Befehle und Tastenkombinationen doch sehr stimmig. Allerdings kann ich mich bei Spielen auch recht gut an neue Kampfsysteme gewöhnen.
      Einen "Vergleich" mit DMC hatte ich bisher gar nicht im Hinterkopf, muss ich dazu sagen. Ich habe den Titel zwar auch ausgiebig gezockt, aber das Kampfsystem dort stellt für mich irgendwie einen ganz anderen Bereich dar. Es lässt sich zwar schon hier und da vergleichen, aber bei "Hack 'n' Slay - Titeln" hat die Spielmechanik ja dennoch irgendwo andere Schwerpunkte. Wobei ich damit auch nicht sagen möchte, dass so ein Vergleich unsinnig wäre, da ich deine Gedanken schon sehr gut nachvollziehen kann.


      Dann komme ich auch einfach schon mal zum Thema "FFXIII", was ich zuvor angekündigt habe...
      Ja, ich bin tatsächlich ein Fan von FFXIII. Warum? Final Fantasy 13 hat mich praktisch zurückgeholt. Nach den Teilen VII und VIII, die absolut grandios waren, haben mich die Teile IX, X, X-2 und XII aus verschiedensten Gründen enttäuscht oder konnten mich gar nicht erst zum Kauf bewegen. Dann hab ich den Trailer zu FFXIII gesehen, bei dem mir keiner erzählen kann, dass der nicht toll ist, und war doch wieder sehr angetan. Dieser erste Eindruck hat sich bei mir dann eigentlich nur noch bestätigt. In meinen Augen hatte das Spiel eine tolle Story, absolut sympathische Charaktere und auch ein sehr ansprechendes Kampfsystem, bei dem ich bis heute nicht so recht verstehe, warum das so viele Spieler angeprangert haben. Aber gut, jeder nimmt ein Spiel schließlich anders wahr. Ich jedenfalls würde mich auch über eine Lightning Collection (XIII, XIII-2, XIII-3) für die PS4 freuen. :D


      Nun aber zur Story von FFXV...
      Da bin ich eigentlich sehr positiv gestimmt, wenn ich an das bisher gezeigte Material denke. Potential ist hier auf jeden Fall vorhanden, wie du schon so schön geschrieben hast. Allerdings habe auch ich hier die Erwartung, dass uns alle gezeigten Charaktere entprechend näher gebracht werden und letztlich nicht nur schmückendes Beiwerk sind. Wobei ich mir auch hier keine Sorgen mache, da, wie du ebenfalls schon erwähnt hast, es zusätzlich noch den Anime und den Film gibt, durch die man FFXV wohl insgesamt noch intensiver erleben dürfte.
      Zudem sagen mir bisher wirklich alle Charaktere zu und besonders auch die Gruppendynamik von Noctis, Prompto, Ignes und Gladiolus. Ein Punkt, den ich jedoch schon jetzt schade finde, ist die seltene Präsenz von Lunafreya, bei der ich mir schon irgendwie gewünscht hätte, dass sie auch aktiv an der Story teilnimmt. Klar, passt natürlich nicht unbedingt zum "Roadtrip-Feeling", aber irgendwie fehlt mir hier so ein wenig die weibliche Komponente. Sonst bin ich auf jeden Fall sehr gespannt auf die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere, die wir hoffentlich erfahren werden. Gerade bei Prompto habe ich so das Gefühl bzw. die Hoffnung, dass vielleicht die eine oder andere Überraschung bevorstehen könnte.


      Bei dir (BDO) hätte ich eigentlich gedacht, dass du dir vielleicht doch die Ultimate Collector's Edition holst.^^
      Auf jeden Fall kann ich die 10-jährige Wartzeit nur zu gut nachempfinden, da es bei mir nämlich nicht anders ist, auch was das Alter betrifft. ^^ Allerdings bin ich wirklich optimistisch, dass es das zu erwartende Spektakel wird, was ich erwarte.
      Hier sei auch noch einmal erwähnt, dass man sich seitens SE dafür entschieden hat auch eine deutsche Synchronisation bereitzustellen. Ich persönlich werde zwar trotzdem die japanische Synchro verwenden, schon allein wegen Tetsuya Kakihara (Stimme von Natsu Dragneel :D), der hier Prompto seine Stimme leiht, aber die Geste finde ich wirklich toll.

      ________________________________________________________________________________________________________________________________________________


      Dann noch ein kleines Update...

      Mitterweile hat man sich bei SE tatsächlich dafür entschieden die Anzahl der Ultimate Collector's Edition noch einmal aufzustocken. Die genaue Anzahl ist jedoch noch nicht bekannt und auch nicht, wann sie dann zur Vorbestellung zur Verfügung steht.
      Weiterhin gibt es mittlerweile auch diverse Vorbesteller-Boni, die bei Amazon, GameStop usw. unabhängig von der Edition angeboten werden. Dabei handelt es sich primär um Waffen von früheren Protagonisten bzw. um Waffen aus älteren FF-Titeln.

      GameStop --> Fanal-Sturmklinge (FFXIII > Lightning)
      Amazon --> Gae Bolg (FFXIV > Dragoon-Klasse)
      Gamesonly --> Silenquedea (FFIX > Zidane)
    • ‘Locksley‘ schrieb:


      Da wundere ich mich über die fehlende Resonanz und reagiere dann selbst nicht auf die Aktivitäten hier.... Jap, starke Leistung...-.-
      Sorry BDO, dass ich erst jetzt reagiere...

      Np, gg :]


      ‘Locksley‘ schrieb:


      Ich hab die Demo ja mittlerweile auch mehrmals durchgezockt und finde das Gameplay tatsächlich sehr ansprechend. Es gibt hier und da natürlich noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich mache mir da eigentliche keine Sorgen, dass das bis zum Release nicht noch behoben wird.


      Ich will nicht den „Buhmann“ spielen, aber das bezweifle ich sehr. Der Release ist jetzt „schon“ (haha, „schon“! Hahahaha…haha..ha…hah…. .__.) im September. Du kannst davon ausgehen, dass die Deadline dann im August sein wird (schließlich müssen die Disks noch gepresst und verschifft werden). Natürlich kann man gewisse Dinge noch per Patch nachreichen, aber diese dienen in der Regel nur für Bug-Fixes und in Spielen die competetive gespielt werden für balancing bzw customizing. Man kann bei dem nahenden Release nun wirklich keine „größerern“ Änderungen mehr erwarten, wie dass sie die Kamera noch einmal komplett überarbeiten oder das System zum Anvisieren der Gegner usw. Das sind Änderungen die sehr viel tiefer gehen als ein simples „wir haben die Questline in der das Item aus dem Inventar verschwindet gefixx“ oder ein „der Behemoth macht in dem Bosskampf nun etwas mehr Schaden als vorher“. So zumindest der Regelfall. Die Episode Duscae hatten sie ja auch nochmal gepatcht und um 1-2 Punkte erweitert, aber HIER waren sie eben auch noch sehr viel früher im Entwicklungsprozess. Sprich: hier wurde wirklich noch was bewegt und entwickelt. Wird hier glaube ich einfach nicht mehr der Fall sein. Die arbeiten jetzt wohl nur noch daran, dass das Spiel den „Gold-Status“ erreicht.


      ‘Locksley‘ schrieb:


      Einen "Vergleich" mit DMC hatte ich bisher gar nicht im Hinterkopf, muss ich dazu sagen. Ich habe den Titel zwar auch ausgiebig gezockt, aber das Kampfsystem dort stellt für mich irgendwie einen ganz anderen Bereich dar. Es lässt sich zwar schon hier und da vergleichen, aber bei "Hack 'n' Slay - Titeln" hat die Spielmechanik ja dennoch irgendwo andere Schwerpunkte. Wobei ich damit auch nicht sagen möchte, dass so ein Vergleich unsinnig wäre, da ich deine Gedanken schon sehr gut nachvollziehen kann.


      Ach, ist soweit schon richtig. Ein genauer Vergleich lässt sich hier nicht ziehen. Schließlich sind es ganz unterschiedliche Genres, da hast du schon Recht. Trotzdem, und das ist für mich der springende Punkt, sieht es nicht nach einem anderen Genre aus. Ich sag ja, meine Augen sehen den Bildschirm, und meine Finger wollen instinktiv handeln. Können sie aber nicht, weil das Spiel mir mit seiner dann doch „trägen“ Steuerung einen Strich durch die Rechnung macht. Sei es drum, es kann ja noch sein (und ich hoffe es), dass es auch bei mir i.wann „klick“ machen wird. Schrieb ich ja auch schon ^^

      ‘Locksley‘ schrieb:


      Dann komme ich auch einfach schon mal zum Thema "FFXIII", was ich zuvor angekündigt habe...
      Ja, ich bin tatsächlich ein Fan von FFXIII. Warum? Final Fantasy 13 hat mich praktisch zurückgeholt. Nach den Teilen VII und VIII, die absolut grandios waren, haben mich die Teile IX, X, X-2 und XII aus verschiedensten Gründen enttäuscht oder konnten mich gar nicht erst zum Kauf bewegen. Dann hab ich den Trailer zu FFXIII gesehen, bei dem mir keiner erzählen kann, dass der nicht toll ist, und war doch wieder sehr angetan. Dieser erste Eindruck hat sich bei mir dann eigentlich nur noch bestätigt. In meinen Augen hatte das Spiel eine tolle Story, absolut sympathische Charaktere und auch ein sehr ansprechendes Kampfsystem, bei dem ich bis heute nicht so recht verstehe, warum das so viele Spieler angeprangert haben. Aber gut, jeder nimmt ein Spiel schließlich anders wahr. Ich jedenfalls würde mich auch über eine Lightning Collection (XIII, XIII-2, XIII-3) für die PS4 freuen. :D


      Ah dude… ich will hier jetzt nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion zu 13 los brechen :D Daher versuche ich mich kurz zu fassen: 13 ist MIST. Wenn du es toll findest, okay, deine Sache. Man kann aber 13 definitiv nicht mit den PS One Teilen in einem Atemzug nennen. Das wäre nämlich so, als würdest du einen McDonalds Burger mit einem Holzfäller Steak aus dem Steakhaus vergleich. Klar, ist beides Fleisch von der Kuh, da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Ganz zu schweigen von einem gewissen Qualitätsstandard… Der McDonalds Burger kann dir ja ruhig schmecken, esse ich auch gelegentlich mal gern. Trotzdem ist es nicht annähernd dasselbe, wie ein echtes Steak.
      Ansonsten @all readers around here: bald geht der Final Fantasy Podcast auf meinem YouTube Kanal in die nächste Runde. In die 13te Runde xD Der nächste Teil wird nur über 13 sein. Da wird dann denke ich ausführlich ergründet werden, was bei 13 falsch läuft. Wer will kann dann ja mal da reinhören, ansonsten will ich hier nicht weiter über 13 schreiben, weil das sonst immer wieder gleich ausartet (und ja, da fasse ich mir vor allem an die eigene Nase xD).
      {Ende der billigen Eigenwerbung}

      ‘Locksley‘ schrieb:


      Ein Punkt, den ich jedoch schon jetzt schade finde, ist die seltene Präsenz von Lunafreya, bei der ich mir schon irgendwie gewünscht hätte, dass sie auch aktiv an der Story teilnimmt. Klar, passt natürlich nicht unbedingt zum "Roadtrip-Feeling", aber irgendwie fehlt mir hier so ein wenig die weibliche Komponente.

      Hier muss ich sagen, dass es mich viel mehr stört das sie Stella in Luna umgeschrieben haben. Klar, wir wissen nicht viel sowohl über die neue Luna oder die alte Stella. Trotzdem gab es aus den alten Trailern, als das Spiel noch „Versus 13“ war, schon ein paar Sachen zu erahnen und zu sehen. Damals hatte die Story von Versus 13 noch einen gewissen, modernen „Romeo und Julia“-Style. Ich hatte da einfach die Erwartungshaltung, das Noctis gegen Ende des Spiels Stella töten muss oder umgekehrt. Das wäre mal wieder ein Teil gewesen, der richtig schön auf die Tränendrüse drückt. Das Feeling habe ich seit es 15 ist einfach nicht mehr. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt ^^

      ‘Locksley‘ schrieb:


      Bei dir (BDO) hätte ich eigentlich gedacht, dass du dir vielleicht doch die Ultimate Collector's Edition holst.^^

      Ah, nah xD Ich bin zwar immer für überteuertes, sinnloses Merchandise zu haben (nicht umsonst habe ich die Pip-Boy Edition von Fallout 4) aber ich muss sagen der Preis von FF15 Ultimate Collectors Edition ist mir da doch zu hoch. Ich habe ganze Konsolen gekauft, die günstiger waren xD Ja, die Play-Arts Figur ist fesch und spätestens dann, wenn ich das Spiel gespielt habe und mir Noct (ggf.) ans Herz gewachsen ist, werde ich mich ärgern „damals“ nicht zugeschlagen zu haben. Aber trotzdem ist mir der Preis da i.wo zu hoch. Von i.was muss ich ja auch noch meine Miete bezahlen. Oder Nahrung kaufen. Oder Manga & Comics. Herp Derp. :D

      ‘Locksley‘ schrieb:


      Auf jeden Fall kann ich die 10-jährige Wartzeit nur zu gut nachempfinden, da es bei mir nämlich nicht anders ist, auch was das Alter betrifft. ^^ Allerdings bin ich wirklich optimistisch, dass es das zu erwartende Spektakel wird, was ich erwarte.
      Hier sei auch noch einmal erwähnt, dass man sich seitens SE dafür entschieden hat auch eine deutsche Synchronisation bereitzustellen.

      Gerade diese 10 jährige Wartezeit ist es ja, die mich so zynisch macht. Eigentlich kann das Spiel angesichts der langen Wartezeit nur enttäuschen. Um genau dem vorzubeugen, versuche ich auch alles nüchtern und kritisch zu sehen, da ich so weniger Gefahr laufe, am Ende eben enttäuscht zu werden. Die Synchro ist in der Tat ein SEHR feiner Zug von SE. Vor allem, wenn man sich ihre sonstige Lokalisierungspolitik so anschaut. Außer Kingdom Hearts 1 und 2 haben sie, soweit ich weiß, noch nie ein Spiel mit deutschem Audio rausgebracht. Oftmals sind Handheld-Titel von denen auch komplett englisch und haben nicht einmal deutsche Bildschirmtexte (was in der heutigen Zeit unter aller Sau ist). Ich kann nur hoffen das die Synchro auf einem qualitativ hochwertigen Niveau ist, so wie auch die Synchro von KH 1&2. Denn oftmals ist deutsche Synchro in Spielen ja eher suboptimal. Da liegt es wohl aber auch daran, wieviel Geld für die Lokalisierung ausgegeben wird. Naja, erstmal abwarten.

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Ich will nicht den „Buhmann“ spielen, aber das bezweifle ich sehr. Der Release ist jetzt „schon“ (haha, „schon“! Hahahaha…haha..ha…hah…. .__.) im September. Du kannst davon ausgehen, dass die Deadline dann im August sein wird (schließlich müssen die Disks noch gepresst und verschifft werden). Natürlich kann man gewisse Dinge noch per Patch nachreichen, aber diese dienen in der Regel nur für Bug-Fixes und in Spielen die competetive gespielt werden für balancing bzw customizing. Man kann bei dem nahenden Release nun wirklich keine „größerern“ Änderungen mehr erwarten, wie dass sie die Kamera noch einmal komplett überarbeiten oder das System zum Anvisieren der Gegner usw.


      Nee, das hatte ich so nicht gemeint. Da hab ich mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Komplette Überarbeitungen dürften da selbstverständlich nicht mehr gemacht werden, zumal die Tech-Demo ja auch teilweise zeigen sollte, was man in etwa erwarten kann. Dementsprechend gehe ich auch nicht davon aus, dass sich da an den Kameraeinstellungen oder gar dem Kampfsystem noch einmal etwas ändern wird. Schließlich soll die Demo einen ja genau damit vertraut machen. Da sie allerdings innerhalb von nur ca. 1,5 - 2 Monaten entwickelt worden ist und auch "nur" eine Tech-Demo darstellt, kann ich mir beispielsweise schon vorstellen, dass kleinere Schönheitsfehler einfach auf die Demo zurückzuführen sind.


      Bacon D. Orian schrieb:

      Ach, ist soweit schon richtig. Ein genauer Vergleich lässt sich hier nicht ziehen. Schließlich sind es ganz unterschiedliche Genres, da hast du schon Recht. Trotzdem, und das ist für mich der springende Punkt, sieht es nicht nach einem anderen Genre aus. Ich sag ja, meine Augen sehen den Bildschirm, und meine Finger wollen instinktiv handeln. Können sie aber nicht, weil das Spiel mir mit seiner dann doch „trägen“ Steuerung einen Strich durch die Rechnung macht. Sei es drum, es kann ja noch sein (und ich hoffe es), dass es auch bei mir i.wann „klick“ machen wird. Schrieb ich ja auch schon ^^


      Gut, das ist dann natürlich wirklich Wahrnehmungssache. Für mich sieht es nicht nach einem "Hack'n'Slay-artigen" Spiel aus, aber ich hab mich da auch vorher schon auf ein entsprechendes Kampfsystem eingestellt und mir fällt die Anpassung da meistens auch nicht schwer. Ich verstehe aber, was du meinst. Dann wünsche ich dir einfach mal, dass der Funke bei dir da noch überspringt. ^^


      Bacon D. Orian schrieb:

      Ah dude… ich will hier jetzt nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion zu 13 los brechen :D Daher versuche ich mich kurz zu fassen: 13 ist MIST. Wenn du es toll findest, okay, deine Sache. Man kann aber 13 definitiv nicht mit den PS One Teilen in einem Atemzug nennen. Das wäre nämlich so, als würdest du einen McDonalds Burger mit einem Holzfäller Steak aus dem Steakhaus vergleich. Klar, ist beides Fleisch von der Kuh, da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Ganz zu schweigen von einem gewissen Qualitätsstandard… Der McDonalds Burger kann dir ja ruhig schmecken, esse ich auch gelegentlich mal gern. Trotzdem ist es nicht annähernd dasselbe, wie ein echtes Steak.
      Ansonsten @all readers around here: bald geht der Final Fantasy Podcast auf meinem YouTube Kanal in die nächste Runde. In die 13te Runde xD Der nächste Teil wird nur über 13 sein. Da wird dann denke ich ausführlich ergründet werden, was bei 13 falsch läuft. Wer will kann dann ja mal da reinhören, ansonsten will ich hier nicht weiter über 13 schreiben, weil das sonst immer wieder gleich ausartet (und ja, da fasse ich mir vor allem an die eigene Nase xD)


      Nee, eine Grundsatzdiskussion liegt da auch nicht in meinem Interesse. Mir ging es da ja in erster Linie auch darum, dass ich vermutlich deswegen FFXV optimistischer entgegen blicke, weil mich halt schon FFXIII absolut überzeugen konnte. Deswegen bin ich da auch noch kurz darauf eingegangen. Ich finde allerdings trotzdem, dass man nicht einfach pauschal sagen sollte, .
      Dass du es nicht gut findest, ist natürlich deine Sache, aber es gibt eben auch genügend andere Spieler sowie FF-Fans, die es mochten und auch die Kritiken sowie Tests waren ja nun nicht gerade schlecht, eher im Gegenteil. Deswegen finde ich es immer ein wenig schade, wenn man sich so "destruktiv" über eine Sache äußert, die anderen vielleicht viel bedeutet. :(
      Den Vergleich einer FastFood-Kette, die fast ausschließlich ungesundes (, in meinen Augen auch ekliges,) Zeug verkauft, und einem Steak-House finde ich zwar äußerst unangebracht, aber wenn du das Verhältnis zwischen den PSOne-Titeln (FFVII usw.) und FFXIII persönlich so empfindest, dann ist das natürlich ebenfalls dein gutes Recht. Da möchte ich dir letztlich natürlich auch nicht reinreden, ich sehe es nur eben vollkommen anders. Ich selbst finde zwar Teil VII auch besser, abgesehen vom Kampfsystem, aber Teil XIII gefällt mir eben auch. Wie gesagt, da hat schließlich jeder seine eigene Meinung. :)


      Bacon D. Orian schrieb:

      Hier muss ich sagen, dass es mich viel mehr stört das sie Stella in Luna umgeschrieben haben. Klar, wir wissen nicht viel sowohl über die neue Luna oder die alte Stella. Trotzdem gab es aus den alten Trailern, als das Spiel noch „Versus 13“ war, schon ein paar Sachen zu erahnen und zu sehen. Damals hatte die Story von Versus 13 noch einen gewissen, modernen „Romeo und Julia“-Style. Ich hatte da einfach die Erwartungshaltung, das Noctis gegen Ende des Spiels Stella töten muss oder umgekehrt. Das wäre mal wieder ein Teil gewesen, der richtig schön auf die Tränendrüse drückt. Das Feeling habe ich seit es 15 ist einfach nicht mehr. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt ^^


      Ich wünsche mir gerade, dass ich den Absatz nicht gelesen hätte. xD
      Damn... Eine moderne "Romeo und Julia - Story" hätte mir ja mal richtig gut gefallen und Versus XIII sah auch wirklich sehr danach aus. Zumindest haben Noctis und die mittlerweile herausgeschriebene Stella gegeneinander gekämpft, obwohl sie sich offensichtlich mochten... Ja, das hätte mir auch sehr gut gefallen.
      Ich kann dich aber auch so wirklich gut verstehen, was die Charakteränderung bezüglich Lunafreya und Stella angeht. Hier wundert es mich ja immer noch, dass man letztlich nur den Vornamen geändert hat (Stern --> Mond). Besonders das "Fleuret" macht mich hier stutzig, da dies bei Versus XIII wohl auch noch ihre Hauptwaffe war, wogegen Luna ja mittlweile einen Speer bzw. einen Dreizack trägt. Aber gut, vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel hinein. ^^
      Ich hoffe auf jeden Fall darauf, dass Luna, trotz ihrer vermeintlichen Nebenrolle, auch kämpferisch irgendwie in Erscheinung tritt.


      Bacon D. Orian schrieb:

      Ah, nah xD Ich bin zwar immer für überteuertes, sinnloses Merchandise zu haben (nicht umsonst habe ich die Pip-Boy Edition von Fallout 4) aber ich muss sagen der Preis von FF15 Ultimate Collectors Edition ist mir da doch zu hoch. Ich habe ganze Konsolen gekauft, die günstiger waren xD Ja, die Play-Arts Figur ist fesch und spätestens dann, wenn ich das Spiel gespielt habe und mir Noct (ggf.) ans Herz gewachsen ist, werde ich mich ärgern „damals“ nicht zugeschlagen zu haben.


      Sehr schön formuliert. xD
      Ja, der Preis ist da wirklich recht knackig. Ich kann dich aber ein wenig beruhigen, was die Play Arts Kai - Figur von Noctis angeht. Die Figur ist nicht direkt auf die UCE beschränkt, nur die Version dieser Figur. Es wird auch noch eine Standardversion von Noctis geben, die unabhängig von der UCE gekauft werden kann. Der Unterschied ist da eigentlich auch eher minimal. Letztlich betrifft die Exklusivität eigentlich nur den Speer, der bei der UCE dabei ist. Die Standardversion wird diesen nicht dabei haben, dafür aber ein Schwert, was wiederum bei der UCE-Version nicht dabei ist. Insgesamt haben aber beide Versionen 2 oder 3 Waffen, wobei eben der Speer und das eine Schwert auf die jeweiligen Versionen beschränkt sind. Sollte dir Noctis also "ans Herz wachsen", kannst du dann immer noch zuschlagen. ;)


      Bacon D. Orian schrieb:

      erade diese 10 jährige Wartezeit ist es ja, die mich so zynisch macht. Eigentlich kann das Spiel angesichts der langen Wartezeit nur enttäuschen. Um genau dem vorzubeugen, versuche ich auch alles nüchtern und kritisch zu sehen, da ich so weniger Gefahr laufe, am Ende eben enttäuscht zu werden. Die Synchro ist in der Tat ein SEHR feiner Zug von SE. Vor allem, wenn man sich ihre sonstige Lokalisierungspolitik so anschaut. Außer Kingdom Hearts 1 und 2 haben sie, soweit ich weiß, noch nie ein Spiel mit deutschem Audio rausgebracht. Oftmals sind Handheld-Titel von denen auch komplett englisch und haben nicht einmal deutsche Bildschirmtexte (was in der heutigen Zeit unter aller Sau ist). Ich kann nur hoffen das die Synchro auf einem qualitativ hochwertigen Niveau ist, so wie auch die Synchro von KH 1&2. Denn oftmals ist deutsche Synchro in Spielen ja eher suboptimal. Da liegt es wohl aber auch daran, wieviel Geld für die Lokalisierung ausgegeben wird. Naja, erstmal abwarten.


      Kann ich schon irgendwo verstehen, zumal die "Taktik" ja wirklich nicht verkehrt ist. So kannst du ja nur positiv überrascht werden. :D
      Was die Lokalisierungspolitik angeht...
      Ich kann da immer nicht so ganz nachvollziehen, warum das immer so hart kritisiert wird. Ich verstehe schon, dass es für einige schade ist, wenn es keine deutsche Synchro oder gar deutsche Texte gibt, ich kann da aber auch SE verstehen, da es eben mit einem gewissen Aufwand sowie Kosten verbunden ist, was sich letztlich auch lohnen muss. Bei manchen Titeln lohnt es sich vermutlich nicht unbedingt, da der Absatz vielleicht nicht hoch genug ist. Ich selbst kann zwar mit der KH-Reihe nicht wirklich etwas anfangen, meine aber, dass sie recht beliebt ist und sich recht gut verkauft. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es gerade da durchaus Sinn macht, auch weil hier die Zielgruppe wohl wirklich breit gefächert ist, gerade was die Alterspanne angeht.
      Aber gut, meistens entprechend die deutschen Untertitel ja eh nicht so ganz dem, was die Charaktere tatsächlich in der Orginal-Synchro sagen. Wenn ich da beispielsweise an The Witcher 3 denke....
      Das betrifft auch die meisten deutschen Synchronisationen. Es gibt definitiv gute Lokalisierungen, aber irgendwie geht da trotzdem immer etwas von der Authenzität verloren, zumindest für mein Emfinden. Deswegen bevorzuge ich auch je nach Genre die engl. oder jap. Synchro und nehme dazu, zumindest bei jap. Synchro, auch englische Untertitel. Da hat aber auch jeder so seine Vorlieben. ^^
    • Final Fantasy XII: The Zodiac Age (HD Remaster) für PS4 angekündigt

      Hah! Eine Woche vor der E3 kündigt Square Enix das schon lang vermutete HD Remake von Final Fantasy 12 an.


      „Das HD-Remaster des ursprünglichen Playstation-2-Titels wird nicht nur optisch aufpoliert, sondern basiert auf dem International - Zodiac Job System. Daneben profitiert Final Fantasy XII: The Zodiac Age von kürzeren Ladezeiten und einer Auto-Save-Funktion. Neben zeitgemäßer Optik wird auch der Sound auf 7.1 gehoben und die Voice Overs verbessert. Die Sprachausgabe soll in Englisch und Japanisch verfügbar sein. Auch die Musik soll wahlweise im Originalton oder mit den Neuaufnahmen abgespielt werden.“

      http://www.gameswelt.de/final-fantasy-xii/news/playstation-4-erhaelt-hd-remaster,258668

      Ich freue ich mich tierisch drüber. Ich hatte erst letztens in unserem Final Fantasy Podcast zu diesem Teil allen Fans angeraten, diesen doch recht unterschätzten Titel noch einmal eine Chance zu geben. Jetzt wäre dann genau der richtige Zeitpunkt!

      BDO

      PS: @Locksley, hör dir zum Thema 13 doch mal gerne meinen Podcast an, wenn du magst :D
    • Klingt ja toll, nur muss das dann auch auf dem PC kommen. ^^ Die Vorlage habe ich aber nicht gespielt, da die ja nur auf japanisch erschienen ist, weshalb ich damit nicht klar gekommen wäre.

      Bei der IZJS-Fassung war doch auch das Schadenslimit von 9999 aufgehoben, oder? So wirklich informiert habe ich mich dazu nie. ^^
    • The World of Final Fantasy

      Square Enix hat erst gestern Final Fantasy XII: The Zodiac Age angekündigt (worauf ich mich wie ein kleines Kind schon freue. da XII mein Lieblingsteil ist) und schon heute kommt die nächste Ankündigung:

      The World of Final Fantasy kommt weltweit am 25.10.2016 auf den Markt. "Weltweit" umfasst aber nicht Europa da es dort erst am 28.10.2016 rauskommt.



      Hier nochmal der Trailer.

      Was soll ich sagen, ich will dieses Spiel schon haben seitdem es angekündigt es, da es für mich nach nem guten alten traditionellem JRPG aussieht, welches das FF Fanboyherz mit all dem Fanservice höher schlagen lässt.
      Dennoch finde ich den Releasezeitraum etwas unglücklich. 25 Tage nach FFXV und im gleichen Zeitraum wie Dragonquest Builders könte dem Spiel wie auch DQB verkaufszahlen kosten :(
      Hoffen wir einfach mal dass SE nicht nochmal ein Dissidia 012 Release Problem erschafft. Für die, die nicht wissen was gemeint ist: SE hatte Dissidia 012, FFIV: Complette Edition und The 3rd Birthday (alles PSP Spiele) alle im gleichen Zeitraum, z.T sogar am gleichen Tag, auf den Markt gebracht, was zusätzlich zur immer schwächer werdenden PSP zu miesen Verkaufszahlen aller drei Spiele führte.
      The One, who crosses Time to save his friends!
    • Es ist zwar mitlerweile schon ein paar Tage her, aber für World of Final Fantasy wurde eine Collector's Edition angekündigt. Diese ist exklusiv im Square Enix Store vorbestellbar und kostet knackige 120 Euro. Dafür bekommt jedoch, mal abgesehen vom Spiel natürlich, ein 80-seitiges Hardcover-Artbook, 3 Minifiguren (Cloud, Light und Squall), einen Soundtrack mit ausgewählten Musikstücken sowie digitale Inhalte (Sephiroth-Beschwörung u.a. sowie den japanischen VO-DLC), was alles in einem exklusiven Aufklappbuch, welches verschiedene Szenen aus dem Spiel durch 3D-Scherenschnitte zeigt, verpackt ist.

      Collector's Edition

      Inhalt
      --> Sammlerbox (exklusives Aufklappbuch)
      --> World of Final Fantasy für die PS4
      --> 3 Minifiguren (Cloud, Light und Squall)
      --> 80-seitiges Hardcover-Artbook
      --> Soundtrack
      --> digitale Inhalte (Sephiroth, Schnee-Chocobo, Lumog, Klein-Rotberry, DLC mit japanischem VO)


      Zwar ist das Spiel nicht unbedingt etwas für mich, die Collector's Edition finde ich hier aber wirklich sehr schön und für 120 Euro bekommt man hier auch einen entsprechenden Inhalt geboten, zumindest für mein Empfinden. Insgesamt muss ich da sagen, dass gerade die letzten CEs zu den Final Fantasy - Titeln eigentlich sehr ansprechend waren.
    • Kingsglaive: Final Fantasy XV

      Nach dem Teaser der E3 gibt's mittlerweile einen vollwertigen Trailer zur Vorgeschichte des Spiels, die auch jeder Deluxe- und Collector Edition des Spiels beiliegen soll.


      Ich war zwar nie ein besonders großer Fan dieses Franchise, aber Spiel und Film zum fünfzehnten Ableger haben mich mittlerweile richtig angefixt. Vor allem die Animationen sind einfach nur göttlich, was für jemanden wie mich, der viel und gerne editiert, natürlich gleich doppelt willkommen ist!
      Von der Besatzung beim Film mal ganz zu schweigen, wobei ich doch hoffe, dass Sean Beans Figur ausnahmsweise mal nicht sterben wird ... ^^
    • Final Fantasy XV - Season Pass

      Der Season Pass zu Final Fantasy XV wurde nun offiziell angekündigt und wird auch in Kombination mit dem Hauptspiel als Deluxe Premium Edition erhältlich sein. Die DP-Edition ist allerdings nur in digitaler Form erhältlich und wird in Nordamerika 84,99 USD kosten. Da man es hier aber mit der Umrechnung nun mal nicht so genau nimmt, dient der Preis nur der groben Orientierung. Der Season Pass selbst kostet dagegen 24,99 USD, was man wohl, da es eben der gängige Preis für einen Season Pass ist, auch schon mal eins zu eins in Euro umrechnen kann. Was bekommt man nun dafür geboten?

      Die vorläufigen Angaben dazu sehen so aus:

      Wir hätten da einmal drei Pakete, die wahrscheinlich diverse Inhalte wie Waffen, Items usw. bieten,...
      --> FFXV Booster Pack (DLC1)
      --> FFXV Holiday Pack (DLC3)
      --> FFXV Expansion Pack (DLC6)

      ...und dann hätten wir auch noch drei Pakete, bei denen jeweils einervon Noctis Freunden im Fokus steht. Hier darf man wohl davon ausgehen, dass man in diesen Episoden die jeweiligen Charaktere auch spielen darf.
      --> FFXV Episode Gladiolus (DLC2)
      --> FFXV Episode Ignis (DLC4)
      --> FFXV Episode Prompto (DLC5)


      Da ich dem guten Hajime Tabata hier einfach mal vertraue und er meinte, dass es nur DLCs geben wird, wenn diese auch einen entsprechenden Mehrspielwert für das Spiel mit sich bringen bzw. die Spielerfahrung noch intensivieren, werde ich mir den Season Pass wohl zulegen, wenn ich sonst auch nicht so ein großer Fan von diesem Konzept bin. The Witcher 3 hat es aber vorgemacht, wie dieses Konzept auch entsprechend positiv umgesetzt werden kann. Wobei ich mir die Erweiterungen für TW3 trotzdem in physicher Form geholt habe. Aber ich ich schweife ab... ^^
      Wenn die Episoden von Prompto, Ignis und Gladiolus einen ähnlichen Umfang aufweisen, zumindest ansatzweise, dann dürfte der Season Pass auf jeden Fall sein Geld wert sein.






      Final Fantasy XV *Update* --> Release-Termin auf den den 29. November 2016 verschoben

      Im Laufe des Vormittags wurde eine Videobotschaft von Hajime Tabata veröffentlicht, wo das Gerüchte, das die vergangenen Tage die Runde gemacht hat, von ihm selbst bestätigt wurde. In der Videobotschaft geht er auch noch einmal genau auf die Gründe ein und entschuldigt sich auch dafür, dass es zu dieser Verzögerung kommt.
      So ist das Spiel zwar bereits fertig, besitzt aber noch nicht die angestrebte Qualität, die man den Spielern bieten möchte. Daher wird man nun die zusätzliche Zeit dazu verwenden, den angefertigten D1-Patch, welcher wohl einen gewissen Umfang hätte, auf die Disc zu bringen, um einen entsprechenden Download zu vermeiden und allen Spielen, die angestrebte Qualität zu bieten. Also auch jenen Spielern, die vllt nicht die Möglichkeit haben, den Patch herunterzuladen.
      Hier mal die vollständige Videobotschaft:


      Ich persönlich finde das vollkommen okay und man merkt hier auch einfach, dass Tabata diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist und ihm die Fans bzw. Spieler da sehr wichtig sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Locksley () aus folgendem Grund: Final Fantasy XV - Release verschoben

    • Hab mir mal gedacht ich bring n Update zu Final Fantasy XV, mit den Videos die die letzten Monate so rauskamen.


      Erstmal das Video von der TGS 2016, welches die Story nochmal näher bringen soll.
      Ich finde wenn man dieses mit dem vom 30.3 vergleicht kann man an der Szene in der Noctis telefoniert sehen das das Game nochmal n grafisches Update bekommen hat.


      Die Mogrys haben es also doch noch ins Game geschafft, zwar haben sie keinen Anteil an der Story oder irgendwelche süßen Dialoge aber ihre Funktion im Spiel ist doch recht amüsant.


      Hier noch n ganz neues Video(von heute).
      Keine Ahnung ob das in irgendeiner Form im Spiel vorkommt oder einfach ne Spielerei von Squareenix ist die uns wieder mal zeigen soll das sie die Kings der Computergrafik sind.



      Als jahrelange Final Fantasy Fan müsste ich eigentlich sauer sein wenn ein absoluter Nongamer den neuen Teil so verreißt, aber es war einfach zu lustig.
      Ich hab wirklich sehr viel gelacht und es war interessant zu sehen wie diese Welt auf jemanden ohne Ehrfahrung wirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoelibat-Zausel ()

    • Was haltet ihr von der FF-Reihe?
      Ich liebe Final Fantasy, allein schon die Storys der verschiedenen Spiele finde ich immer großartig.

      Welches FF Spiel ist euer Favourit?
      Mein Liebling ist und wird's immer bleiben: FFX & FFX2
      Das war mein erstes FF, das ich gezockt habe. Ich liebe einfach die Storys der beiden Spiele.

      Wer ist euer Lieblingschara?
      Da ich mich eher nur mit FFX und FFX-2 beschäftige.
      Auron, Rikku, Paine und Tidus.


      Wie findet ihr die Grafik und die Steuerung?
      Absolut okay. Kann darüber eigentlich nichts schlechtes sagen.

      Welches FF hat euch überhaupt nich zugesagt?
      Puh, da müsste ich mal nachschauen so im Moment fällt mir da grad kein Spiel ein.
    • Als Kind der Wendezeit begannen meine ersten Erfahrungen mit Final Fantasy auf der Playstation 1.
      Gespielt habe ich 6,7,8,9,10,10-2,12...


      Was haltet ihr von der FF-Reihe?
      Für mich die beste Spielereihe auf der PS1 und PS2 gewesen.


      Welches FF Spiel ist euer Favorit?
      Kann ich gar nicht genau sagen, habe alle Spiele immer wieder gerne gespielt.
      Tendenz wahrscheinlich zu Teil X.


      Wer ist euer Lieblingschara?
      Hauptsächlich die männlichen Hauptcharaktere, weil eben immer mit am stärksten.


      Wie findet ihr die Grafik und die Steuerung?
      Für damalige Verhältnisse bombastisch...besonders die Cutscenes waren immer der Hammer. Weiß nicht wie oft ich mir die Intros oder "The Landing" aus Final Fantasy 8 gegeben habe.


      Welches FF hat euch überhaupt nicht zugesagt?
      Von den oben genannten eindeutig Final Fantasy 10-2...zu kitschig...zu übertrieben...gar nicht meins.


      Was macht Final Fantasy so besonders?
      Was die Reihe so besonders machte, war die riesige und freie Welt (zum Ende hin)...ich bin einfach immer nur durch die Gegend gelaufen/geflogen und habe die Orte abgesucht. Die Story mit dramatischen Wendungen hat mich immer wieder neu gepackt und ich wollte wissen wie es weiter geht. Dazu die oben schon genannten Cutscenes samt Soundtrack, wo ich vor dem Bildschirm saß und dachte: "Geil"...


      Was hat dich genervt?
      Richtig genervt hat mich nur selten etwas...zum Beispiel das Chocobo Fangspiel für das Solar Siegel in 0:00 Sekunden (?)...200 mal Seilspringen mit Vivi (für was eigentlich?)...oder wenn ich eine/zwei Stunde/n "trainiert" habe und dann ein Morbol kam und ich verloren hab...


      Welcher Teil ist überschätzt/unterschätzt?
      Überschätzt ist vielleicht Teil VII. Und unterschätzt eindeutig Teil IX.


      Wie hast du Final Fantasy gespielt?
      Ich wollte immer alles perfektionieren. Also alle Level 100 und die besten Waffen & Rüstungen, Stats auf 255. Mein Final Fantasy 10 Spielstand hat 250+ Stunden. Als Erwachsener hat man gar nicht mehr die Zeit zu sowas...meine anderen Spielstände sind in ähnlichen Höhen. Alle mind. 100 Stunden...eher 150 Stunden. Meistens habe ich es aber dann nicht geschafft, da zum Beispiel Glück auf 255 zu bringen alleine wohl 40 Stunden braucht.


      Abschließend noch zu sagen?
      Ich bin ein absoluter Square Fan gewesen. Ich finde die Spiele hatten noch Charme, als es nur Squaresoft gab. Mit der Verschmelzung von Square und Enix aber ging dies irgendwie verloren. Alle Teile danach wurden futurischtischer und haben mir einfach nicht mehr so zu gesagt. Das begann mit der Abschaffung des ATB in Final Fantasy 12 und steigerte sich nun immer mehr...auch wenn ich die Trailer von Teil 15 usw. sehe....Daher habe ich mir auch damals keine PS3 zugelegt...ich wollte die Final Fantasy als Rollenspielreihe in Erinnerung behalten, wie ich sie kannte.
    • Was haltet ihr von der FF-Reihe?
      Es ist meine Lieblingsvidesospielreihe. Es gibt natürlich auch paar negative Sachen aber die guten überwiegen

      Welches FF Spiel ist euer Favourit?
      Meine Lieblingteile sind 7, 8 und (jetzt kommt) die 13er Reihe.
      Teil 7 und 8 habe ich als Kind ewig und 3 Tage lang durchgezockt und die 13er Reihe spiele ich auch heute noch sehr gerne, vorallem 13-2

      Wer ist euer Lieblingschara?
      Ich mag Red XIII und Snow am meisten


      Wie findet ihr die Grafik und die Steuerung?
      Okay, eigentlich konnte ich da nie was bemängeln. Ausser vielleicht mal bei so Minispielen die mir jetzt nicht mehr einfallen.

      Welches FF hat euch überhaupt nich zugesagt?
      Teil 9 hat mir nie zugesagt, weiter als CD 2 hab ich nie gespielt.
    • Oh Final Fantasy ich liebe diese Serie bzw. Spielereihe

      mein allerstes war FFVIII ich liebe diesen Teil, vor allem wegen Xell der heiße Junge *Herzaugen bekomm
      Die Story war sehr schön gemacht und fesselte mich auch gleich




      Was haltet ihr von der FF-Reihe?
      Gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihe, ich spiele es heute noch


      Welches FF Spiel ist euer Favourit?

      Ganz einfach es ist Teil 8, es war mein erstes Spiel das ich jemals mir gekauft hatte und die Story hat mich zugleich gefesselt
      Die Charaktere waren auch schön, ich mochte Squalls verschlossene z.T. kalte Art

      Wer ist euer Lieblingscharakter?
      Auf jeden Fall Xell und Squall, aber ich mochte auch sehr die beiden Jungs Auro und Tidus und v.a. Kimahri weil er eine Großkatze ist hehe

      Wie fandet ihr die Grafik und Steuerung?
      Also ich fange mit Teil 8 an, das kam glaube ich erst 98 raus und da war man noch nicht so weit wie z.B. Teil 10 aber ich war sehr zufrieden
      wenn die Videosequenzen kamen hab ich mich immer darauf gefreut auch wenn sie hätten länger sein können
      Teil 8 hatte ich nur für den PC da ich keine PS 1 hatte aber ich war zufrieden, anfangs war es schwierig aber nach einigen Kämpfen gegen Dinos und mein KO ging es dann

      als ich es für PS1 geholt hatte bzw als ich dann eine PS hatte war die Steuerung sehr einfach

      Teil 12 gefiel mir sehr, vor allem weil man keine Zufallskämpfe hatte


      Welcher FF Teil hatte euch nicht zugesagt?

      Teil 9 hat mir nicht ganz so gefallen, da habe ich nicht mal CD1 durchgespielt, und auch bei der 7 hatte ich Probleme (Spiel war ausgeliehen) schon nachdem ersten Kampf hatte ich Probleme
      弱者は彼らの死の仕方を選ぶことはできな --> トラファルガーローの引用
    • Das abrupte Ende von Final Fantasy XV + Season 2-Royal Pack

      Die Fans von FFXV mussten zuletzt einen herben Rückschlag hinnehmen. Wie man unschwer an der Überschrift erkennt, hat FFXV leider unerwartet ein Ende in der Produktion gefunden.
      Zugegebenermaßen sah es für Fans nie wirklich rosig aus, wenn es um FFXV geht. Das Spiel, dessen Produktion bereits 2006(!) begann, sollte nämlich zunächst als Spin-of mit dem Namen "Final Fantasy Versus XIII" auf der PS3 erscheinen, bis man es später doch als ein vollwertiges Hauptspiel hinter FFXIV reihte und ihm nunmehr den Namen "FFXV" gab. Zahlreiche Probleme kamen auf, denn obwohl ursprünglich so viel Zeit vorhanden war, kam zwischenzeitlich die PS4/XBox One raus, sodass erneut an dem Spiel verändert werden musste. Im Jahre 2012, also ganze 6 Jahre nach Beginn der Produktion, hieß es von den Entwicklern, dass es erst zu 20-25% fertig war. Aufgrund dieser Probleme wurde der Direktor gewechselt - statt Tetsuya Nomura, den man als Direktor der Kingdom Hearts-Spiele kennt, wurde Hajime Tabata eingesetzt. Selbstredend bedeutet ein solcher Wechsel insbesondere eine Veränderung der Story und damit das Nötigsein von noch mehr Zeit. Zahlreiche Sequenzen von Nomura wurden also entweder gar nicht verwertet oder abgeändert. Die Fans, die also schon einige dieser Szenen sahen, mussten diese ebenso aufgeben, da es unwahrscheinlich war, dass alle Szenen es ins Endprodukt schaffen.
      Bis heute wird nie bekannt, wie FF Versus XIII etwa ausgesehen hätte, daher sollte man sich auch ersparen, davon zu reden, dass es 'besser als FFXV' hätte sein können.

      Hier ist der Trailer zu FF Versus XIII. Jene, die FFXV bereits spielten, erkennen sofort, dass zumindest die Musik und einige Gegner aus dem Trailer übernommen worden sind. Hingegen erkennen vllt Kingdom Hearts-Spieler ein gewisses KH-Feeling das aus den Sequenzen von Nomura stets erströmt. Die düstere Atmosphäre von FF Versus XIII war beabsichtigt.


      Die übrigen gelöschten Szenen sind in diesem Video aufgeführt:


      Der Wechsel des Direktor und das allgemeine Chaos, das dort herrschte, sowie vor allem der Druck, der von Square Enix gemacht wurde, damit das Spiel rechtzeitig rauskommt, haben die Fans sofort nach Release des Spiels bedauerlicherweise sofort feststellen können: Das Spiel wirkte unfertig. An meinen ersten Playthrough zurückerinnernd, muss ich dem leider zustimmen. Viele Momente kamen, in denen man als Spieler nicht wusste, wieso X oder Y passiert. Etwa in tragenden Schlüsselszenen, wo am Ende mehr oder weniger übersprungen wurde, was nach jener Szene überhaupt passierte, obwohl es da noch viel mehr gab, was man hätte sehen können. Davon abgesehen sind auch Inhalte der Story, die man nicht selbst hätte herausfinden können, sodass man oftmals mit einem Fragezeichen weiterspielte. Besonders im letzten Drittel des Spiels wurde man quasi Linear durch die Story geführt - speziell dort musste jedem klar geworden sein, dass am Ende einfach die Zeit nicht gereicht hat.
      An dieser Stelle möchte ich nochmals unbedingt erwähnen, dass das Spiel trotz Obigem sehr gut war. Die Fans, deren Sicht ich hier in dem Beitrag aber in den Fokus stellen möchte, waren jedoch hierwegen enttäuscht. Nach 10 Jahren Produktion ist dies auch kein Wunder.

      Doch etwas, was man heutzutage selten von Entwicklerteams sieht, hat dazu geführt, dass die Fans weiterhin auf das "perfekte FFXV" hoffen konnten. Der Hauptbestandteil des FFXV-Teams war so immens engagiert, das Spiel doch nach den ursprünglichen Wünschen zufriedenstellend zu beenden, dass sie selbst nach Release viele kostenlose und kostenpflichtige Updates lieferten. Kostenpflichtig waren einige Updates nur wegen den hohen Kosten, die FFXV bereits hatte. Man muss den Chefs von Square Onix einen imaginären, eher symbolischen Hammer auf den Kopf schlagen, denn es ist eindeutig, dass das Entwicklerteam viel länger hätte an FFXV arbeiten wollen, doch leider hatte man unbedingt ein Releasedatum einzuhalten... (Wobei es natürlich bereits zu lange Zeit verging - nur eben für die falsche Entwicklergruppe^^).
      Das Team setzte sich also heran und brachte Updates, die der obigen Kritik entgegenwirken sollte. So kamen die DLC Episode Gladiolus, Episode Prompto und Episode Ignis heraus. Diese haben eine so gute Kritik erfahren, dass man, obwohl Episode Ignis der letzte Teil hätte werden sollen, neue DLC ankündigte. Die Ankündigung kann man gut als Final Fantasy XV Season 2 bezeichnen. Auf diesen Teil möchte ich nachher nochmals eingehen.

      Um aber auf die Überschrift zurückzukommen: Die nächsten DLC, die jeweils von Ardyn, Luna, Aranea und sogar Noctis handeln sollten, wurden fast vollständig annulliert. Einzig Episode Ardyn wird glücklicherweise dennoch im März 2019 herausgebracht. Gründe für das Annullieren sind etwa der Rücktritt von Tabata und Umstrukturierungen innerhalb von Square Enix selbst. Eine ziemliche Schande, denn wenn man sich oben nochmals vor Augen führt, was die Fans von FFXV wegen Square Onix dulden mussten, ist es nicht verwunderlich, dass hierdurch das Vertrauen in das Unternehmen zerstört wurde. Die DLC wären notwendig gewesen und hätten der Story nochmals einen guten Schub gegeben. Vor allem bei einem gewissen Charakter, über den man mEn viel zu wenig erfahren hatte.
      Diese Annullierung führte somit zum abrupten Ende von FFXV, was äußerst schade ist, wenn man sieht, was das Team von Tabata innerhalb der Zeit überhaupt erreichte. Denn genau dies darf man keinesfalls vergessen: Trotz alledem war FFXV ein voller Erfolg. Es wurden über 8,4 Millionen Kopien verkauft, was sich wirklich sehen lässt. Denn trotz allem muss auch gesagt werden, dass das Spiel wirklich genial war und jedem garantiert eine Freude bereiten kann. Natürlich kann man nun nicht mehr auf weitere inhaltliche Veränderungen hoffen, doch auf die von mir oben aufgeschobene Sache möchte ich hier nochmals eingehen - Nämlich Season 2, genauer gesagt das, was man dem noch nach den Annullierungen zurechnen kann. Dies wäre der sogenannte "Royal Pack", den es zu kaufen gab und der einiges in der Hauptstory verändern sollte.


      "Final Fantasy Season 2" - Royal Pack

      Dieser Teil wird im Gegensatz zu Obigem natürlich viel subjektiver, da ich gerne jenen, die sich den Royal Pack bzw. FFXV überhaupt nicht zulegten, näherbringen möchte, ob sich dieses lohnt.
      Das Royal Pack gibt es als DLC für 15€ oder, wenn man das Spiel noch nicht besitzt, als Retail-Fassung (Stand 27.11 auf Amazon) für nur 27€ zu kaufen.


      Für diejenigen, die das Spiel noch nicht besitzen, muss ich die Antwort vorwegnehmen, da der Beitragsteil, in welchem ich das Royal Pack "spoilerfrei" erkläre, die Hauptstory der Standard-Edition enthält, sodass man sich dort doppelt spoilern würde: Die Royal Edition ist ein Muss. Die Story wird durch wichtige Teile ergänzt, die man unumgänglich erfahren muss, um FFXV wirklich komplett genießen zu können. Es wurden viele wichtige Dinge eingefügt, die sich die Fans erhofft haben und beeinhaltet sogar einiges, was Gänsehaut-Momente garantiert. Nur die Standard-Version zu holen (obwohl die Royal-Variante sehr günstig ist^^) wäre mEn keine gute Idee, da man nunmal die im oben Teil des Beitrags beschriebenen Dinge weiterhin kritisieren würde. Einzige das Design der Standard-Edition könnte einen zum Umdenken bewegen, doch hier bietet es sich selbstverständlich an, zumindest das Royal Pack seperat für 15€ zu erwerben.
      Vielleicht hilft es auch eher, wenn ich sage, dass das Spiel in dieser Variante definitiv eher eine 10/10 ist, als ohne diesen Teil.

      Für diejenigen, die das Spiel besitzen und sich noch überlegen, das Royal Pack zu holen, dient der nächste Teil - die Spoiler sind nur auf die Grundstory bezogen, die man kennen sollte. Den Inhalt des Royal Packs werde ich nicht komplett wiedergeben.
      Spoiler anzeigen
      Das größte Problem innheralb der Standard-Edition war für mich vor allem das Ende. Jeder, der Final Fantasy schonmal spielte, weiß genau, dass es sehr FF-untypisch ist, einen Bosskampf zu haben, der nur über eine Stufe geht - d.h. wenn man nur einen Kampf bestehen muss. Im Royal Pack wurde das ausgeweitet, d.h. es gibt vorher noch mehr Kämpfe zu bestreiten, die mEn wirklich sehr gut gemacht sind.
      Außerdem gibt es im letzten Bereich in Insomnia ebenfalls eine Erweiterung. Es gibt dort mehr zu tun und sogar Nebenaufgaben. Innerhalb des Bereichs vor dem Endkampf gibt es eine Basis der Königsgarde, wo man Noctis' Rolle als König und Hoffnungsträger in den Vordergrund stellte. Das bedeutet also, dass es nicht mehr wie vorher ist, wo man nur schnell gegen Ifrit kämpft und anschließend direkt gegen Ardyn. Apropos Ifrit: Im Zug, in welchem man im letzten Drittel ist, erscheint zu einem Zeitpunkt wie gehabt Shiva, als Ardyn vor einem steht. Sie erklärt einem jedoch nun Vieles über Ifrit und was mit ihm passiert ist - eine sehr notwendige Erweiterung.
      Bezüglich Luna wurde auch Einiges hinzugefügt, sodass es auch von ihr mehr zu erfahren gibt.
      Leider muss ich enttäuschen, wenn es um die Szenen nach dem Kampf gegen Leviathan geht. Denn daran wurde nichts geändert, sodass man einfach wieder nach der Zerstörung im Bett aufwacht und einfach weitergeht. Wer aber noch mehr Reaktionen von Noctis diesbezüglich erhofft, den kann ich nochmals auf den neuen Inhalt verweisen, denn dort wurde das aufgegriffen!
      Im Endeffekt gilt also auch hier, dass das Royal Pack ein Muss ist und wirklich viele gute Momente beeinhaltet. Einige Überraschungen ließ ich aus, die man lieber doch selbst herausfinden muss.


      Ich hoffe, dass sich einige das Royal Pack vllt doch nun holen möchten, denn gelohnt hat es sich für mich allemal. Vor allem lohnt es sich, wenn man das Spiel vorher nicht hatte und kaufen will.
      Zu gegebener Zeit werde ich wahrscheinlich noch eine Rezension zur Erweiterung im entsprechenden Thread verfassen, um da nochmals meine Eindrücke festzuhalten^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noland () aus folgendem Grund: RSF

    • Square Enix hat ja jetzt auf der E3 den Release-Termin vom Remake von FF7 mitgeteilt. Dabei wurde auch mitgeteilt, dass der erste Teil "nur" den Storypart von Midgar erzählt. Leider ist es schon eine ganze Weile her, dass ich FF7 gespielt habe.
      Kann mir daher mal jemand sagen, wie weit das ungefähr war? Ist das bis zum einschneidenden Teil mit Aerith und Sephiroth, oder war die Midgar-Story schon weit vorher beendet? So eine ungefähre Prozentangabe von der Hauptstory wäre schon sehr hilfreich, damit ich ungefähr weiß, wie viel Inhalt mich ungefähr erwartet. Natürlich weiß ich auch, dass Square Enix bereits mitgeteilt hat, dass die Story noch erweitert wird.
      Bin nämlich am überlegen, ob es sich lohnt nur einen Teil von FF7 zu spielen und dann auf den Rest zu warten, oder auf eine Gesamtauflage zu warten.