Final Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich wundere mich doch sehr, das in diesem Forum noch keiner geschrieben hat, dass Final Fantasy Dissidia am 4. September in Deutschland erscheinen wird. Freut sich den keiner darauf :D!
      Ausserdem erscheint hierzulande auch das Special Pack. Es wird folgendes beinhalten:
      -Natürlich das Spiel Final Fantasy Dissidia xD
      -Final Fantasy Dissidia Artbock
      -Final Fantasy Dissidia Mini Guide
      -Final Fantasy Dissidia Soundtrack CD
      -2 streng limitierte Litographien, die jeweils Team Cosmos oder Team Chaos zeigen.
      Wenn man sich die Special Edition vorbestellt, liegt momentan der Preis bei ca. 45 Euros. Im anbetracht der Extras, ist der Preis schon ganz okay. Habs mir auch gleich mal bestellt :P.

      Desweiteren habe ich mir nun aus dem Deutschen Store Final Fantasy 7 für die Psp gedownloadet. Für 10 Euro war das ganz okay. An der Version gibt es keine Veränderungen. Schade eigentlich, sie hätten wenigstens ein paar Rechtschreibfehler oder Übersetzungsfehler korriegieren können.
    • Es gibt VII für die PSP? Gar ned gewusst :O Gut möglich, dass ich demnächst um 10 Euro ärmer bin...

      Und danke für den Dissidia Termin, dauert aber trotzdem noch lang^^ Hab in letzter Zeit aber ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, auch weil ja jetzt Advent Children Complete schon länger fragmentweise im Internet is. Kommt ja in einer Woche dann glaub ich in Europa raus. Aber was ich vor allem schon an neuen Kampfszenen gesehen habe ist schon wirklich geil, das Ende war besonders cool^^
    • Yubasui schrieb:

      Es gibt VII für die PSP? Gar ned gewusst :O Gut möglich, dass ich demnächst um 10 Euro ärmer bin...


      Jap, gibt es. Die Version ist kompatibel mit der Playstation 3 oder halt der Psp. Musst halt nur Internetanschluss haben und eine aktuelle Version deiner Psp. Ich glaube das war irgentwie was mit 5.2! Aber die kannst du dir halt downloaden und dann steht dir der Deutsche PSstore auch für deine Psp zu Verfügung.
      Final Fantasy Advent Children erscheint in Deutschland erst am 8 Oktober. Also ist doch noch ein bissel hin. Da kommt Dissidia erst xD. Auf Amerikanisch ist er schon Verfügbar. In etwa weiß ich, was neues dazukommt. Aber ich will mir das nicht übers Internet, in Teile geschnitten, ansehen. Da vergeht irgentwie das Feeling bei. Pech halt nur, dass ich kein System habe um Blue-Ray abzuspielen. Aber da werde ich auch noch nen Weg finden ^^.
    • Luffy de Luffy schrieb:

      Ich wundere mich doch sehr, das in diesem Forum noch keiner geschrieben hat, dass Final Fantasy Dissidia am 4. September in Deutschland erscheinen wird. Freut sich den keiner darauf :D!
      Ausserdem erscheint hierzulande auch das Special Pack. Es wird folgendes beinhalten:
      -Natürlich das Spiel Final Fantasy Dissidia xD
      -Final Fantasy Dissidia Artbock
      -Final Fantasy Dissidia Mini Guide
      -Final Fantasy Dissidia Soundtrack CD
      -2 streng limitierte Litographien, die jeweils Team Cosmos oder Team Chaos zeigen.
      Wenn man sich die Special Edition vorbestellt, liegt momentan der Preis bei ca. 45 Euros. Im anbetracht der Extras, ist der Preis schon ganz okay. Habs mir auch gleich mal bestellt :P.

      Desweiteren habe ich mir nun aus dem Deutschen Store Final Fantasy 7 für die Psp gedownloadet. Für 10 Euro war das ganz okay. An der Version gibt es keine Veränderungen. Schade eigentlich, sie hätten wenigstens ein paar Rechtschreibfehler oder Übersetzungsfehler korriegieren können.


      Ich dachte eigentlich, dass es genug leute wissen, da es ja auch auf genug seiten stand und wer bei CetraConnection regelmäßig vorbei schaut, der weiß das auch ;)
      Zu dem Special Pack, das habe ich mir auch bereits bei Amazon vorbestellt. Dort findet man auch eine Beschreibung und ein Bild, was den Inhalt des Sepcial PAcks zeigt. Ist was feines.

      Um zu deinem FF7 aus dem PSP Store zu kommen. Ich habe es mir für 10 Euro auch geleistet und ichsehe da eindeutig das was verändert wurde. An der Grafik vllt. nicht, aber Bezeichnungen wurde abgeändert. Somit heißt Materia in dieser Version nur noch Substanz und auch die Meisten Materia wurden umgenannt, was mich wirklich ärgert, weil ich zu beginn keine Peilung hatte, welche welche ist. Zudem haben sich auch die Dialoge verändert udn auch die Limitnamen. Anstatt Clouds Sprungattacke wurde Cliffhanger oder sowas genommen, wenn ich das noch richtig im Sinn habe. UNd Aeris zweite Limit Attacke heißt jetzt >>Böses versiegeln<<. Hallo?
      Also ich bin mit der Version nicht wirklich zufrieden, da mir die alten Begriffe fehlen ;___;
    • Bitte? Bei mir heißt die Attacke immer nock Climegefahr (hab sie ja vorhin noch benutzt xD), komisch. Also ich merke keine großen Veränderungen. Z.B. Sagt Yuffie bei mir auffem Luftschiff Highwind immer noch "Read es dir durch", oder so in der Art. Aufjedenfall verschmelzt sich in den DIalogen immer noch Deutsch und Englisch.
      Auch ist mir das mit den Substanzen nicht aufgefallen, das sie anders heißen. Kann aber auch sein, dass ich da nicht wirklich drauf geachtet habe. Welche Substanz ich wo finde bzw wo kaufen kann, weiß ich noch von früher. Und MAteria wurde früher schon immer Substanz genannt. Ich weis noch als ich Advent Children gesehen habe und die da nur Materia gesagt haben, da hatte ich am Anfang keine Planung xD.
      Also mir ist keine große Veränderung aufgefallen.
    • Dann eben Climgefahr ist doch Latte Macchiato XDDD
      Hört sich trotzdem scheiße an -.-
      Und naja, mir ist es aufgefallen, weil ich die PC Version, wo noch die alten Begriffe verwendet werden, bald 20 Mal durchgespielt habe und mich eben so daran gewöhnt habe, dass es mir sofort aufgefallen ist. Klar, gewisse Fehler bleiben, da gebe ich dir recht, aber wenn man die Dialoge vergleichen möchte, dann wirst du schon gravierdene Veränderungen vorfinden. Und auch bei den >>Sunstanzen<< dessen Bezeichnungen geändert worden sind.

      Wegen Advent Children Complete.... Ich hasse uns Deutsche einfach xD
      Wir haben das Talent, alles zu versauen und das auch bei diesem Film. Er wird hierzulande nicht Advent Children Complete heißen sondern Final Fantasy VII: Advent Children – Director’s Cut. Auch etwas worüber ich mich grün und blau ärgern könnte -.-
    • So inzwischen ist Dissidia ja schon eine ganze Weile draussen, und da ich es seit dem Releasedatum eigentlich durchgehend gespielt habe bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen was dazu zu schreiben.

      Fangen wir mal mit den einzelnen Charaktern an, ich war ja zuerst enttäuscht, dass es nun doch keinen eigenen Story Mode für Chaos' Seite gibt aber man erfährt auch einiges über die einzelnen Gruppierungen und Charaktere der Chaos Leute in den einzelnen Schicksals Odyseen der Kämpfer von Cosmos. Die Storylines der einzelnen Charaktere sind auch imo sehr gut, dazu muss man sagen, dass das ganze Spiel eigentlich aus sehr, sehr vielen Anekdoten besteht, einzelne "Catchphrases", die man falsch verstehen kann wenn man das Spiel nicht gespielt hat gibt es auch zur Genüge und die Entwicklung der Charaktere in ihren individuellen Geschichten orientiert sich auch sehr an den Spielen bzw an der jeweiligen Compilation, so dass man auch wenn man ein bestimmtes Spiel der Reihe nicht gespielt hat ein bisschen was über die einzelnen Charaktere erfährt. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass das bei manchen nach hinten losgegangen ist, Sephiroth zum Beispiel wird jemand der Final Fantasy VII nie gespielt hat nicht wirklich verstehen und auch einen falschen Eindruck von dem Charakter haben, zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber dafür fehlt einfach Screentime, die man nicht entbehren kann (Vor allem wenn man bedenkt wie viele Leute sich aufgeregt hätten, dass das total überbewertete VII auch nur ein klein wenig mehr Screentime und Relevanz als alle anderen Teile bekommen hätte, wird wohl auch der Grund sein warum eher das Gegenteil der Fall ist. Aber alles in allem sind die Persönlichkeiten, Geschichten und auch das Design (abgesehen von den komischen Perlen überall -.-) sehr passend finde ich und vor allem Fans der Serie sollte das gefallen.

      Dann mal zum Kampfsystem, ist ja recht neu, es gibt zwei Arten von Angriffen, Mut Angriffe und LP Angriffe, die Mut Angriffe ziehen dem Gegner Mut Punkte ab, die einem selbst dann gut geschrieben werden und wenn der Gegner keinen Mut mehr hat "demoralisiert" man ihn, was einem selbst noch mal einen hübschen Boost beschert, da man daraufhin den sog. Arena Mut erhält, der je nach Kampfarena und Ablauf des Kampfes unterschiedlich hoch ist aber trotzdem meistens den Ausschlag gibt. Die LP Angriffe bedienen sich dann der vorhandenen Mut Punkte und richten Schaden in Höhe derer an, wobei sämtlicher Mut verbraucht wird. Das ganze System ist imo schon gewöhnungsbedürftig, aber sobald man eine Weile gespielt hat kommt man eigentlich gut damit zurecht, was es ihm Kampf gegen starke Gegner aber noch lange nicht einfach macht. Es gibt natürlich auch wieder Ausrüstung, darf in keinem FF Spiel fehlen, wobei hier zwischen Accessoires und Rüstung/Waffe unterschieden wird. Jeder Charakter hat übrigens seine eigene ultimative Waffe, Clouds zum Beispiel heisst Fenrir (Und ich hab sie!), die nicht leicht zu bekommen sind. Waffen erhöhen natürlich hauptsächlich den Schaden, den man verursacht, während Schilde/Handschuhe für Abwehr zuständig sind, Helme für Mut und Rüstungen für LP, zumindest im Allgemeinen.
      Bei den Accessoires gibt es vier unterschiedliche Arten, eine Art braucht man zum Tauch gegen andere Ausrüstung, eine erhöht bestimmte Werte, zum Beispiel Schaden, und das recht oft prozentual (zum Beispiel der "Gaia-Ring", der den Schaden um 15% erhöht), eine andere Art hat bestimmte Effekte, wie zum Beispiel dass man nach einem fatalen LP Angriff einen LP Punkt behält und die letzte Art sind Multiplier, die die Wirkung der angelegten Arten um einen bestimmten Wert wie 1.5 erhöhen wenn bestimmte Vorraussetzungen im Kampf erfüllt sind.
      Dann gibts noch den sog. EX-Modus, der je nach Charakter andere Auswirkungen auf das Aussehen (Cloud hat zum Beispiel in seinem EX-Modus Ultima Weapon anstatt dem Buster Sword) und haben bestimmte positivie Effekte, meistens Regena und in irgendeiner Weise verstärken sie meistens Mut-Angriffe, sowas wie Abwehr Brecher. Wenn man im EX-Mode einen LP Angriff erfolgreich anbringt kann man einen Limit Break starten, bei dem man dann bestimmte Tasten eingeben muss um die Stärke zu erhöhen.
      Alles in allem ist das Kampfsystem imo sehr cool und die Kämpfe sehen vor allem saucool aus.

      Dann gibts natürlich noch diverse Bonis, wie alternative Kostüme (Terra, Cloud, Firion und Squall sind da sehr cool, während viele einfach nur die selben Kostüme in einer anderen Farbe sind und Sephiroths...nicht mein Geschmack ist...), die man durch SP bekommt, die man im Story Modus und in Kämpfen bekommt, das Brettspiel System des Story Modus ist auch ganz cool und man erfährt auch mit der Zeit immer mehr über die Geschichte des Konflikts an sich, wie und warum der Kampf zustande kam und über einen bestimmten Charakter wird sogar was enthüllt, was für das Originalspiel relevant ist. Besonders cool fand ich auch das sog. Museum in dem man sämtliche freigeschaltete Cutscenes und Musik anschauen und hören kann, im Falle der Cutscenes sogar in chronologischer Reihenfolge, man verliert nämlich während der einzelnen Storylines schnell den Überblick, wann wer zusammentrifft usw. Es gibt auch außerhalb der Storylines dann drei Kampfmodi, von denen einer besonders wichtig für Equip sammeln ist. Schön ist auch, dass die Helden untereinander Beziehungen zueinander aufbauen (Ich seh schon diverse Pairing Theorien...) und dass man auch mal alle anderen ausser Cloud in CGI Cutscenes sehen kann, vor allem die erste ist erste Sahne.

      Im Großen und Ganzen hat mir Dissidia wahnsinnig gut gefallen, und den meisten Final Fantasy Fans sollte es denke ich ähnlich gehen, und auch wenn man nicht alle Teile gespielt hat, kann man sich bestimmt mit neuen Charaktern anfreunden und vielleicht (wie in meinem Fall) doch mal zu einem älteren Teil (IV bei mir) greifen.

      Ach ja ACC ist auch draussen (auf Englisch halt), aber mangels Blu Ray Player hab ich im Internet bisher nur den Sephiroth/Cloud Kampf gesehen, der mir tausendmal besser als das Original gefällt. Ich überlege mir echt wegen dem und FF XIII ne PS3 zuzulegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ryuuzaki ()

    • Wie man sehen kann, stimme ich Yubasui zu. Ich würde nur gerne was zum späteren Verlauf des Spieles schreiben.
      Nachdem man die Hauptstory geschafft hat, gibt es noch ordentlich zu tuen. Das Kolloseum, zwei neue Storys mit zwei Geheimen Charakteren und und und. Die späteren Gegner werden echt schwer und können für den einen oder anderen Frustmoment sorgen. Die weichen alles aus. Die Normalen LP Attacken bringen da eigentlich recht wenig. Ich besiege die Gegner nur durch die Mut Attacken, an dem eine spätere Lp Attacke gekoppelt ist. Weiterhin ist es manchmal fies, dass Gegner die auf LV 70 sind, Waffen trägen können, die erst für Lv 100 vorgesehen ist xD.
      Dissidia war schon recht geil. Jeder Final Fantasy Fan wird auf seine Kosten kommen. Ich habe mich ja sehr gefreut, endlich meinen absoluten Lieblingscharakter besser animiert zu sehen. Ich rede von dem Warrior of Light. Darüber gibt es ja auch noch so ein paar Gerüchte. Angeblich soll bald eine Fortsetzung von Final Fantasy 1 geben, die sich mehr mit der Vergangenheit des Warrior auseinandersetzt. Aber nicht mehr als nur ein Gerücht :)
      Ich freue mich erstmal auf Final Fantasy XIII ;)
    • Stimmt schon die späteren Gegner sind echt hart, besonders im Kolosseum gehts irgendwann richtig zur Sache, ein Lvl 130 Chaos ist selbst an guten Tagen immer wieder ne harte Nuss.

      Und wo dus grade schreibst, FF 13 ist ja am 17. in Japan rausgekommen und auch wenn ich mir die Story noch nicht komplett gespoilert habe, habe ich endlich erfahren wer der Main Anatgonist ist und auch ein bisschen mehr über die restlichen Sanctum Leute. Wer mehr erfahren will klickt den Spoiler (ausser Namen weiss ich so viel auch nicht, also Story Spoiler sind kaum vorhanden^^):

      Spoiler anzeigen
      So, der Main Anatgoist im Spiel ist das Oberhaupt des Sanctums, Galenth Dysley, mehr als den Namen habe ich mich noch nicht getraut nachzuschauen, aber er ist wohl mehr als es auf den ersten Blick scheint und der absolut letzte Boss wird er auch nicht sein. Auch einen Cid gibt es natürlich wieder, er hat sogar eine recht große Rolle. Sein voller Name ist Cid Raines und ich denke er wird ein wenig was von nem tragischen Helden haben am Ende, denn obwohl er für Sanctum arbeitet, scheint er an der Organisation zu zweifeln. Und solche Charakter haben meistens die zweifelhafte Ehre sich für die Helden zu opfern. Auch führt er eine ähnliche Waffe wie Lightning und bezeichnet sich als Sklaven der fal'Cie. Dann gibts da natürlich noch Jihl Nabaat, die Rivalin der Helden Gruppe und eine absolut loyale und grausame Sanctum Soldatin. Sie wird denke ich mal die für einen großen Teil des Spiels die Rolle der Hauptantagonistin übernhemen bis letztendlich dann Galenth auftritt, kann aber auch ganz anders verlaufen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie Galenth enttrohnt und der ominöse letzte Boss wird. Aber gut, wissen tu ichs nicht und spoilern werd ichs mir auch nicht^^. Dann ist da zu guter Letzt Yaag Rosch, der schon länger bekannt war und die rechte Hand von Jihl ist. Er hat allerdings ähnlich wie Cid keine so hohe Meinung von Sanctum, ist aber loyal. Trotzdem ist ihm das Wohl von Cocoon das wichtigste. Ich kann mir vorstellen, dass er im Kampf gegen die Helden Gruppe abtritt, aber sich mit freudnlicheren Worten verabschiedet. So, das war alles was ich über die Antagonisten weiss und vermute, wer mehr erfahren will kann einfach googlen^^
    • Final Fantasy XIII - Ein Reinfall auf ganzer Linie?

      Final Fantasy XIII is seit gut einem Monat im Land der aufgehenden Sonne erhältlich, und so langsam haufen sich Berichte und Kritik von Fans.

      Anscheinend sind viele japanische Fans enttäuscht von dem Spiel und führen unter anderem folgende Kritikpunkte an:


      * The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].
      * There are hardly any towns.
      * The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].
      * There are rather a lot of movies.
      * Moving around is like a long marathon.
      * The whole game system is just a clone of FF10.
      * You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].
      * Your party is completely healed after each battle.
      * If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
      * The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.
      * The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
      * The story is rubbish…
      * Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
      * However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].
      * There have been next to no changes from the demo.
      * The status screen displays no real information.
      * There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].
      * There are no levels.

      Quelle: onpsx.net

      Nun gut, manche Punkte sind sehr subjektiv wie zB. das nicht gefallen der Story oder die Art und Weise wie die Bestias/Summons/Esper (weiß der Ganfort wie Square sie noch nenen wird) in Szene gesetzt werden. Solche Punkte sind recht subjektiv und können hier auch noch gar nicht weiter diskutiert werden, da die wenigsten User hier die Bestias in ihrem vollen Story-Umfang, sowie die Story an sich, schon erlebt haben werden. Aber dennoch ließen mich gewisse andere Punkte sauer aufstoßen. Wie zB. das Entfallen jeglicher traditionellen Shops und das die Gruppe NACH JEDEM KAMPF VOLLSTÄNDIG GEHEILT WIRD. Kritikpunkte wie der, dass das Spielsystem stark an FFX erinnert finde ich nicht so schlimm, schließlich war FFX in meinem Augen ein verdammt guter Teil. Mein zweit- bzw. drittliebster sogar, also warum nicht Gutes und Altbewehrtes wieder verwenden? Außerdem wird gesagt das Spiel soll EXTREM linear sein. Ich habe hierzu auch schon ein paar Maps von Gegenden gesehen und muss zugeben das die meisten wirklich nur an ein "Schlauch-" oder "Tunnelsystem" erinnern. Dann dachte ich aber wieder an FFX und sah mir Karten aus eben diesen an, und é voíla, die FFX Karten sehen , wenn man sie nur als Karten ohne Details sieht, auch SEHR linear aus. Beim Spielen ist mir das aber nicht schlecht aufgestoßen, schließlich war FFX eine Reise zu einem bestimmten Punkt die von vornehrein feststand. Außerdem erinnerte ich mich mit solch einem --> :wacko: Gesicht an FFVIII und FFIX zurück, indem ich oft nicht wusste wo ich hin muss. Ich dachte mir Linearität ist vllt doch nicht so schlecht ^^.

      Also, die einen Argumente "wiederlege" ich, die anderen tue ich ab als "noch nicht diskutabel". Warum schreibe ich dann überhaupt so nen Post? Letztlich gibt es zwar ne Menge Leute die sich beschweren, aber es kann ja genauso gut sein, das die Dunkelziffer derer, die das Spiel einfach AWESOME finden und es seit Tagen exzessiv spielen und deswegen noch kein Statement dazu abgegeben haben, deutlich höher ist als die der "Miesmacher". Also warum in Panik geraten? Naja es ist so, die Famitsu (dürfte den meisten Leuten die sich ein bisschen mit Japan auskennen ein Begriff sein) hat das Spiel mit 39 von 40 möglichen Punkten bewertet, was eine super Wertung ist. Jedoch muss man sich fragen ob die Meinung der Famistu wiklich so objektiv ist, oder ob die gesammten Redakteure dort nicht einfach FF-Fanboys sind. Schließlich haben sie FFXII mit 40 von 40 Punkten bewertet. Und FFXII hatte zwar SpielTECHNISCH einiges auf dem Kasten, aber der Rest blieb aus. Das legendäre FFVII berwerteten sie übrigens vor einigen Jahren mit 38 von 40 Punkten.
      Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber hellhörig wurde ich dann wirklich als ich von einer Wertung aus einem chinesischem Magazin hörte. Hier hat FFXIII nur mickrige 4 von 10 möglichen Punkten bekommen, und wurde als der "größte Schwindel der Videospielgeschichte" und den "größten Witz 2009" betietelt!

      Hier mal der dazugehörige Scan:


      Also ... ich frage mich nun ob das vllt ernst gemeint ist, oder vllt doch einfach nur böse Propaganda aus China gegen Japan und seine Industrie ist. Denn "größter Schwindel der Videospielgeschichte" ist schon ein recht hartes Urteil wie ich finde.

      Was denkt ihr also nun? Was haltet ihr von den Kritikpunkten und den verschiedenen, teils sehr schlechten Meinungen über das Spiel?
      Versteht mich nicht falsch, ich habe die Special-Edition des Spiels bereits lange vorbestellt, auch wenn ich keine Ahnung habe was in der Special-Edition sein wird (xD), aber in Anbetracht von solchen Dingen bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend ob ich wirklich fast 4 Jahre umsonst gewartet habe.

      Hier nochmal der neuste Trailer mit englischen Dub, um nochmal ein paar Impresionen des Spiels zu bekommen:



      Muss auch übrigens sagen das mir der "neue" Titelsong, welchen die westliche Version des Spiels bekommen hat, mir nun zusammen mit den Szenen aus dem Spiel doch nicht so schlecht gefällt. Ich hatte mich am Anfang tierisch drüber aufgeregt das wir nen anderen Titelsong bekommen, aber nun bin ich eigtl beruhigt, sitzt wackelt und hat Luft.

      Also, dann postet mal fleißig eure Gedanken ^^
      Also bin ich schon, mit den Beschwerden verschiedener Fans im Hinterkopf und dieser seltsamen Wertung, doch ein wenig am Stirnrunzeln ob FFXIII denn wirklich das Erhoffte sein wird.
    • Irgendeine andere Wertung im Internet gefunden? Kann ja nicht sein, das nur die Chinesen das Spiel bisher bewertet haben oder? Die Kritikpunkte die da aufgeführt werden würden mir aber denke ich reichen um eine Beststellung zu stornieren, wenn ich das Spiel denn bestellt hätte. Seit der Riesenenttäuschung ich rede von 12, der Titel verdient die buchstaben FF davor nicht außer man übersetzt es mit Final Fiasko, interessiert mich FF nicht mehr.
      8 verschiedene lächerliche Items die man im Kampf einsetzen kann?
      Wenn der Leader tot ist, heißt es Game Over?
      Keine Shops mehr?
      Kein Levelup? Wobei man da wissen müsste wie man dann stärker wird um diesen Kritikpunkt wirklich teilen zu können.

      Story in 20 st durch? Müsste man antürlich wissen wie gut derjenige ist.

      Wie du selber schon gesagt hast ist der Kritikpunkt mit den Bestias/G.F/Substanzen etc.. natürlich subjektiv, aber wenn ich mich da an 12 erinnere glaube ich es sofort. Wenn ich richtig informiert bin sind für 13, die gleichen Menschen verantwortlich wie für 12.

      Nach dem genialen FF-X kommt nur noch Schrott
      Man bin ich froh das ich keine PS3 habe :)

      Aber ich wette unsere Spielemagazine werden sich wieder überschlagen die geniale Grafik loben und ne 90 Punkte Wertung vergeben ^^
      Zu dumm das Grafik keinen Spielspaß bringt :D
    • Das klingt wirklich seltsam.

      Mich stört das mit dem Shop nicht einmal allzu sehr, was mich eher stört ist das man nach jedem Kampf wieder Full HP hat. WIe oft hatte ich es bei den Vorgängern das ich gerade so überlebt habe und mir gedacht hab "PUH, nur noch weg hier und aufladen." Das man nicht mehr Fliehen kann ist hoffentlich nicht allzu dramatisch. Wenn man , wie damals in FF X, in eine Besta/G.F/etc. rennt, dann ist man halt am After.

      Dann hätte ich noch eine Frage an euch: Kommt dieses Spiel für die Wii heraus? Habe schon viele Berichte gelesen in diesen dies bestätigt wurde, aber selbst auf der Offiziellen FFXIII Seite steht nichts von einer Wii-Version.
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • @Setsuna
      lol, für die Wii? Wo hast du denn diesen ausgemachten Blödsinn her? ^^ Die Wii ist gar nicht fähig auch nur ansatzweise die Grafik und die großen Städte des Spiels wiederzugeben. Also definitiv nein, es wird nicht für die Wii kommen.
      Und nein, das Spiel ist nicht nur 20 Stunden lang, da steht bis zur HÄLFTE des Spiels ist das Spiel sehr linear. Das heißt also das Spiel hat ca 40 Stunden Spielzeit für die Hauptstory + zusätzlicher Sidequests die es bestimmt geben wird. Also kommt das SPiel was die Spielzeit betrifft an FFVII ran.

      @OP Fan:]
      das XII ne Enttäuschung war, wissen wir natürlich alle. Aber ganz schlecht war es auch nicht, ich meine ja, du hast recht wenn du sagst das die Story der letzte Mogryhaufen war, und das die Charaktere durch die Bank weg unsympathisch und nichts besonderes waren wirklich (mit einer leichten Ausnahme bei Balthier). Jedoch war XII alleine vom Kampfsystem und dem was aus der PS2 Hardware noch rausgeholt wurde bombastisch! Aber was bringt einem das, wenn die langweilige Story und die dummen Charaktere einen nicht dazu animieren das Spiel bis zum Ende zu spielen? XD Jedenfalls wird Square Enix aus alten Fehlern lernen denke ich, und gerade der Kritikpunkt Story/Charaktere haben sie sich zu Herzen genommen. Es wurde vielmals darauf hingeweisen das die Story sehr stark charakter-orinertiert ist und auf mich wirken Chars wie Snow oder Sazh auch jetzt schon, ohne das Spiel bisher gespielt zu haben, sehr sympathisch. Ob einem die Story dann am Ende gefällt oder nicht, is wieder ne subjektive Sache, aber ich denke nicht das man dieselben Mankos wie in XII finden wird, das dazu. Jedoch habe ich genau vor diesen neuen Änderungen was das Kampfsystem betreffen ein wenig Bammel, aber das war in XII ja gut :|
    • Was war denn am 12er gut?

      Charaktere die auch als Zombies durchgehen, bis auf wie du selber es gesagt hast Balthier. In der Hinsicht bekommt seine Aussage ich bin der Held dieser Geschichte ne ganz nette neue Bedeutung wenn man schwarzem Humor nicht abgeneigt ist.
      Eine Story so interessant wie Sandkörner in der Sahara zählen.
      Bestias die schwächer waren als die Zombis äh Charaktere ( da hab ich mich an FF9 zurück erinnert, dort waren die G.Fs auch so schwach allerdings ist FF9 genial,bis auf die Aeons halt ^^ )

      Das Kampfsystem das dir scheinbar sehr gut gefallen hat, fand ich nicht so pralle die Charaktere haben so langsam agiert das es einfach blöd aussah, wenn man bedenkt das sie sich in Echtzeit bewegen und mal alle 5? Sekunden zuhauen. Ich würde gerne mal im RL so nen Kampf sehen.

      Solche Dinge wie der Zodiacspeer finde ich sind ne Frechheit und wenn Square mir weißmachen will, die haben das aus einem anderen grund gemacht als dem mehr Lösungsbücher zu verkaufen lügen sie.

      Das Design auf der Weltkarte/Bosskämpfen ist auch potthässlich, hat mich an FF 7 PS One erinnert, rin weißer Rahmen der mit einem hässlichen Blau gefüllt ist ( Blau ist meine Lieblingsfarbe mal nebenbei ) das war einfach billig.

      Viele fügen als Pluspunkt die Grafik an, nur ist mir die absolut egal und daher fließt die in meine Bewertung nicht ein. Ich spiele mit genauso viel Freude einen PS2 Titel, wie auf dem Super nintendo Terranigma und Co. Grafik ist bei einem Spiel so wichtig wie ein Iglu in der Sahara.

      12 gab ich damals persönlich 0 Punkte, kurz vor Ende des Spiels wurde mir bewusst das es mir völlig egal ist was mit meinen Figuren passiert, das war noch bei keinem Final fantasy Teil vorher der Fall.

      Ich hasse 12 :cursing:

      Persönliche FF Liste

      1. FF-X
      2- FF9
      3. FF7
      4. FF6
      5. FF4

    • * The whole game is completely linear until halfway through [approximately 20 hours].
      * There are hardly any towns.
      * The party is always fixed. The whole game just repeats the movie-battle sequence over and over [In fact the progression is closer to movie-run-battle-run-movie-boss-movie-run-battle…].
      * There are rather a lot of movies.
      * Moving around is like a long marathon.
      * The whole game system is just a clone of FF10.
      * You can’t flee battles [You can’t avoid most battles either as there is no sneaking past enemies, including weak ones].
      * Your party is completely healed after each battle.
      * If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
      * The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.
      * The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
      * The story is rubbish…
      * Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
      * However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].
      * There have been next to no changes from the demo.
      * The status screen displays no real information.
      * There are only 8 items usable in combat [For that matter, there are hardly any weapons or accessories, and the “crafting” system mostly consists of spending drops to upgrade their 2 stats].
      * There are no levels.

      Quelle: onpsx.net


      Yay das ist Forum/Blog Nr. 8314851600 wo ich diese Liste finde, die mal von einigen verzweifelten Gamern aufgeschrieben wurden und jetzt nonstop überall verbreitet werden.
      Eine negative Meinung sollte man nur dann kundtun, wenn man sich auch mit der GEGENseite und den Gründen dafür auskennt und in diesem Fall scheint es nicht der Fall zu sein, da viele jetzt schon stornieren, weil es z.B. "Kein lvl System gibt". Lächerlich.
      Ich geh das mal mehr oder weniger Punkt für Punkt durch:

      -Lineares Spielsystem am Anfang? DANKE dafür! Wie habe ich es satt in ein Spiel geworfen zu werden ohne überhaupt zu wissen was ich hier eigentlich soll? Linearität ist nicht unbedingt etwas negatives, schauen wir uns FFX Karten an: Teilweise nur "Tunnelwege" mit einem Ziel und das ist es was ich von einem FF erwarte: Ein klares Ziel, denn der Weg ist das Ziel :P und dieser soll atemberaubend sein.
      Nebenbei noch: Nach ca 20 stunden Spielzeit ( von ca 100) bekommt man mehr Freiheit und kann auch oft entscheiden was man nun tun will.

      -Es sind kaum Städte vorhanden? Kommt drauf an wie man es auslegt neh? Ich persönlich stehe nicht sehr darauf 10 Minuten die "Lauftaste" gedrückt zu halten, während ich durch die walahai nur um zum nächsten Dorf zu gelangen. In FF13 gibt es 2 verschiedene Orte an denen man sich aufhält. Einer davon heißt Cocoon ( den anderen hab ich vergessen) und es soll ne Art riesen Stadt oder Land sein. Dort jedenfalls wird sich das Spielgeschehen abspielen und es verspricht riesig zu werden. D.h. man hat dann halt verschiedene Bezirke oder derartiges anstatt kleine Dörfer mit 2 Häusern oder so.

      -Fixed Party? Nyo, ist jetzt nicht so gravierend denke ich. Es gibt halt mehrere Protagonisten und diese Kämpfen dann immer in ihren eigenen Partys, welche auch mal durchgewürfelt werden. Man kann sie halt nicht selber auswechseln. Könnte manchen nicht gefallen, ich finde es jedoch nicht weiter störend, aber auch nicht gut.

      -Viele Zwischensequenzen? HAHAHAHAHA :D ;( :D . Genauso wie wenn ich sage, " es gibt zu viele Waffen in MW2" oder " zu viele Skills in Dragon Age: O.". Herrlich. DAS ist das geile am Spiel! Die kleinen Filmchen zwischendruch verleihen dem Fantasy Universum nurnoch mehr Leben und Intensität. Wer erinnert sich nicht an den epischen Moment wo Aeris von Sephiroth von oben erstochen wird oder Squall mit Rinoa im All fast ihr Leben verlieren? Es gehört einfach zu FF und ist auch gut so und wem es nicht gefällt, der sollte sich ein anderes Spiel suchen. Punkt!

      ( Ich fasse ab hier mal einige Punkte zusammen, sonst wirds zu lange)

      -Marathon Läufe und ähnlichkeiten zu FFX? Wie bereits oben gesagt: Der Weg ist das Ziel und zu einem RPG gehört einfach ab und zu mal sinnlos durch die Gegend zu laufen und Monster zu killen :D und die ähnlichkeit zu FFX sollte einen Fan nicht abschrecken. FFX war ein guter Teil und es schadet nicht gute Aspekte eines älteren Spiels, anders umgesetzt in ein aktuelles zu stecken.

      -Unmögliche Flucht? Eine Flucht ist möglich, jedoch kann bereits VOR dem eigentlichen Kampf versuchen ihm zu entgehen.

      -Game Over wenn Protagonist stirbt und fullheal nach Kampf? Warum stellen sich die da hinten so komisch an? Dann versucht man halt den Protagonisten NICHT verrecken zu lassen und baut mal mehr auf Strategie und danke an Square wegen der Vollheilung. Ich war es satt nach jedem Kampf immer Pots schlucken zu müssen, von denen ich eh mehr als genug hatte oder wie bei ff12 stupide im Kreis rennen musste damit sich meine HP regeneriert.

      -Beste Taktik: Draufhauen? War bist jetzt bei sehr vielen FF Teilen der Fall und es hat keinem geschadet. Ausnahmen bestätigen selbsverständlich die Regel, jedoch für mich kein wirklicher Kritikpunkt.

      -Die Beschwörungen sind ein Witz? Da muss ich mal ausnahmsweise zustimmen. Jedoch finde ich es mehr witzig als störend. Die Beschwörungen können sich in FF13 in Mobile Fahrzeuge verwandeln, so etwa ein Motorrad, Auto und so ein Panzer ähnliches Ding usw. Die alten Hasen sind jedoch wieder vertreten und Ifrit, Shiva und co haben noch ihren alten Style und verlieren nicht an Überzeugungskraft.

      -Geschichte ist Müll. Eine von vielen Meinungen und die hat ja bekanntlich so ziemlich jeder...

      Die weiteren 4 "Kritikpunkte" sind für mich völlig unbegründet und rätselhaft. "Es gibt keine Shops, außer bei den Savepoints!" Oh nein! Urouge, so hilf mir doch!

      -Nur 8 benutzbare Items. Nicht weiter Schlimm, ich habe eh bis jetzt nicht mehr als 3 verschiedene Items in einem Kampf benutzt und außerdem werden die Items durch andere Kniffe im Spiel ersetzt.

      Jetzt zu einem wichtigen Punkt: Es gibt keine Levels! Das eigentliche AUS für ein RPG, jedoch sollte man sich hier ebenfalls anschauen was dahinter steckt:
      In ff13 wird nun ein ähnliches System wie das Sphärenbrett aus FFX verwendet und arbeitet mit Kristallen, die eine wichtige Rolle im Spiel besitzen. Nach einem erfolgreichen Kampf oder Quest erhält man sogenannte "Crystals" die man dann hinterher in die Verstärkung von Statusen, SKills und Ausrüstung stecken kann. So kann man beispielsweise die HP eines Spieler erhöhen indem man den Status "Heal Points" um 1 lvl steigen lässt, was z.B. 100 Crystals kostet. So kann man trotzdem noch seinem Charakter eine individuelle Entwicklung geben und er wird stärker und stärker.

      Puuh, das wars.

      Also Leute, lasst euch nicht verrückt machen. Das Spiel verspricht ein Hammer zu werden und mal ehrlich, schlechter als FF12 kann es doch nicht sein oder?

      Dies ist lediglich meine Meinung die auf Recherche und einige Spielstunden Erfahrung basiert, also bitte fühlt euch nicht angegriffen, ich meine es nur gut :P
      "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
      B.Lee
    • @OP Fan:]

      Ich geb dir ja bei der Story recht, und bei den Charakteren, keine Frage, da sind wir beide uns ja wohl einig ^^ Ich teile auch die Erfahrung am Ende das Spiels die du beschrieben hast, und dachte mir auch nur so nach dem schauen der Credits:" Öhm ja... und jetz?.... .... ....". Aber das Kampfsystem war super, da gibts wirklich nichts dran zu rütteln. Mag dir nicht gefallen haben das sie "alle 5 sek" zugehauen haben, aber es ist immer noch ein rundenbasiertes RPG. Wenn du es hättest anders haben wollen, dann musst du ganz einfach andere Spiele spielen, i.ein Hack 'n' Slay oder Action-RPG. Solange es rundenbasiert ist, gibt es bestimmte Verzögerungen, und das finde ich persöhnlich auch gut so.

      Die Grafik ist kein primäres Kriterium für ein gutes Spiel, da gebe ich dir vollkommen recht. Mir machen zum Teil die alten SNES oder Sega MedaDrive Spiele mehr spaß als viele von den heutigen "Spielebomben". Aber bei FFXII ist das was anderes, es ging nicht darum das es so gut aussah, sondern das es eigtl schier unmöglich war ein Spiel so gut auf der PS2 aussehen zu lassen. Mit der PS3 vor der Tür und einem Großteil von Leuten, welche die PS2-Fähigkeiten schon längst abgeschrieben hatten, hat Square Enix hier nochmal eine totale "wir geben 110%-Überraschung" hergezaubert. Natürlich merkt man das der technische Aufwand den der Story gemindert hat, das macht FFXII wenn man es nur als "i.ein RPG" und nicht als ein "FinalFantasy" ansieht aber nicht weniger gut. Die Story is halt mittelmäßig bis einödend oder klinischem Tot, na und? Klar, bei Final Fantasy darf das auf keinen Fall sein, und ich war auch herbe enttäuscht, da eine gewisse Charakterbindung und eine tief gehende Story einfach zu dem Namen "Final Fantasy" dazugehört, aber wenn man das Spiel objektiv betrachtet ist es wirklich nicht so schlecht. Square hat den Fehler gemacht es FinalFantasy zu nennen. Hätten sie es unter einem anderen Namen rausgebracht hätte das Spiel sicherlich mehr positive oder einfach andere Reaktionen bekommen. Ich möchte dich auch noch an die von dir gelobten "Old-school" Spiele erinnern, denn bei mir ist es zumindest so das mich die Story bei Sonic The Hedgehog oder MarioWorld oder Secret Of Mana gar nicht, und bei letzterem nur wenig interessiert hat. Hier ist es auch das Gameplay, welches unglaublich gut ist und was das Spiel deswegen so gut macht.

      Und das SquareEnix seine Verkaufszahlen mit gewissen Goodies erhöhen will ist doch normal, das macht jedes Unternehmen. Oder hast du schonmal von einem Konzern gehört der sagt:" Eigentlich sind uns die Umsätze egal, und auch wieviel die Produktion kostet, selbst wenn wir Bankkrott gehen, wir wollen ein gutes Spiel kreieren! Auch wenn es später keiner kauft, aufgrund von mangelndem Marketing und wir dann nie wieder i.welche Spiele machen können, hauptsache das hier wird der Burner, komme was wolle!!!!" ? xD Ich glaube nicht oder? Klar is das ne Sauerrei mit dem Speer, aber wer kanns ihnen verübeln? Außerdem gibts für solche Sachen doch das Inet ^^

      Und zu dem Design, versteh ich nicht was du hast. Ich meine gut, über Geschmack, Schöhnheit und Kunst soll man bekanntlich nicht streiten, aber wenn du vorher sagst das dir die Grafik egal ist, warum beschwerst du dich dann über etwas was dich grafisch an ein PS1 Spiel erinnert? Versteh ich nicht so ganz...

      Meine Liste:
      FFVII
      FFVIII
      FFX / FFVI
      FFIX
      FFV/FF XII
      dann kommen i.wann FFI und FFII, da dies die einzigen Teile sind dich ich außerdem noch gespielt habe, und mit WEITEM Abstand, am besten auf Platz 1928376363 kommt dann... *trommelwirbel* FFX-2 xD

      aber jetzt wieder zurück zu FFXIII, denn alles was weitergeht können wir auch per PM besprechen ^^
    • Thread heißt ja "Final Fantasy" also ist das doch Ok. :P

      Erst einmal danke für die schnelle Antwort Bacon. Mir persönlich kam es auch spanisch vor, da ich auch der Ansicht bin das die Wii nicht annährend an die Leistungen einer PS3 rankommt,...dafür ist sie auch gar nicht ausgelegt. Wenn man nur graphisch hochwertiges will sollte man wirklich auf Xbox oder Play Station umsteigen. Da ich aber eine PS 3 + Wii besitze war die Neugier natürlich groß.

      Andere Frage: Final Fantasy Crystal Chronicles - The Crystal Bearers erscheint ja nun bald. Lohnt es sich dieses Spiel zu kaufen? Da ich FF schon seit Urzeiten spiele werde ich Idiot mir das Spiel wahrscheinlich eh holen, aber ich möcht halt wissen ob es so ein "Dreck" ist wie der Vorgänger auf dem Gamecube. Das Spiel auf dem Gamecube war noch übler als FF X-2. Abgesehen davon das man die Leute in der Stadt mit der Kraft des Helden bewegen kann habe ich noch nichts gehört bei dem ich wirklich dachte.."oh, cool"....
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Als erstes muss ich mal Emeral zustimmen.
      Ich kann es nicht verstehen, dass hier jeder nur negative Punkte anführt, ohne das Spiel überhaupt erstmal gesehn oder geschweige denn gezockt hat. So weit ich mich erinnern kann gab es seit FFX vor jedem Europa-Releasedate ne Menge negativer Schlagzeilen und trotzdem wurden die Games gekauft, gezockt und auf einmal POSITIV bewertet. Also wartets einfach ab und kauft das Spiel wenn es draußen ist oder leiht es euch aus oder sonst was, aber lasst euch nicht schon von Meinungen beeinflussen, von denen Ihr noch gar keine Ahnung habt, ob ihr zustimmen oder widerlegen sollt.
      Ich komm einfach mal zu den negativen Argumenten.

      - Party ist nach Kampf geheilt: OK, das gefällt mir auch nicht so, aber da ich nicht weiß, wieviele Speicherkristalle oder "Hotels" zur Regeneration zur Verfügung stehen und wie stark die einzelnen Gegner sind kann ich da noch nicht als Nachteil ansehn, da man erst das Gesamtkonzept erleben muss.

      -keine Lv: Das ist einfach nur geil, weil bei FF7, 9, 12 haben sich viele beschwert, dass man viel zu lange trainieren muss, damit man überhaupt noch nen Lv-Up bekommt. Bei FF8 dagegen ging es mit jeweils nur 1000exp viel zu schnell. Also muss das System von 10 ja doch das beste sein und wenn das von 13 Ähnlichkeiten aufweist, dann müsste doch jeder zufrieden sein. Desweiteren fand ich es persönlich sehr gelungen, dass man die einzelnen Chars individuell entwickeln konnte (z.B. Magie oder Angriff oder Spezialtechniken oder oder oder). Da kann mann doch erst ne richtige Strategie entwickeln, damit die komplette Party perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das erfordert Arbeit und Geschick, so wie es in einem RPG sein sollte.

      -keine SHops, außer an Savepoints: Wo gab es in einem FF Teil jemals mitten in der Pampa einen Shop???? Es gab immer einen Shop in jedem Dorf/Stadt, wo es rein ZUFÄLLIG auch jeweils min. jeweils 1 Savepoint gab --> wo liegt also das Problem??? Das ist nichts anderes als in jedem anderen Teil, nur das kein extra Gebäude mit dem Namen SHOP errichtet wurde.

      -zu wenig Städte: seit den ersten Infos, die ca. 2008 über die Story kamen stand fest, dass es hauptsächlich nur 2 Städte geben wird. Das weiß jeder Gamer bevor er sich das Spiel zulegt, deswegen ist dieses Argument einfach lächerlich.

      -Marathonläufe: Ich erinne mich dunkel wie oft ich bei FF9 hin und her rennen musste, um die Story voran zu treiben, das war so das dreieck Eikos Wohnort, der große Baum da und der Wald der Schwarzmagier und dauern musste man durch diesen Scheiß Pass watscheln wo Zidane und Garnet "geheiratet" haben, damit sie passieren können. Das war Marathon und einfach nur abartig und keiner hat sich beschwert, ganz im Gegenteil soll das einer guter Teil gewesen sein (der bei mir persönlich an letzter Stelle steht). Jetzt auf einmal soll das ein Dorn im Auge sein. Lächerlich.

      viele Zwischensequenzen: Genau das ist es doch, was einen FF-Teil ausmacht. Man kämpft sich bis zur nächsten Sequenz durch, bei der man dann kurz "durchatmen" und einfach nur genießen kann. Wozu braucht ihr dann FF, wenn zuviel Sequenz ist?? Dann kauft euch ein Hack'nSlay oder Beat'emUp, wo ihr nur kämpfen müsst. Aber ein FF ist ein Rollenspiel, falls das einige von euch vergessen haben sollten.

      -keine Flucht: Dann geht doch ganz einfach nicht auf den Kampf ein, denn immerhin gibt es keine Zufallskämpfe mehr, sondern man sieht jeden einzelnen Gegner und kann ihm dadurch von vornherein ausweichen. Das ist definitiv kein Nachteil, da zuviele Zufallskämpfe ebenfalls oftmals kritisiert wurden, denn man brauche ewig, um von einem Dorf ins nächste zu gelangen, da dazwischen hunderte Kämpfe kam.

      -schlechte Story, zu kurze Story, schlechte Eidolon-Beschwörungen: das sind alles subjektive Seiten, bei denen ein Gamer sich ja deshalb vorher entscheiden kann, ob er das Game kaufen will oder nicht.

      -nur 8 Items im Kampf: Warum auch nicht. Was wurde denn groß außer X-Potion, Turbo-/Hi-Äther, (Mega-)Elixier oder Phönixfeder gebraucht (und das sind gerade mal 5 -FÜNF- Items)?? Bei FF8 gab es z.B. viel zu viele Items --> Potion, Hipotion, Megapotion, X-Potion, Äther, Turboäther, Phönixfeder, Mewga-Phönix, Phönixflügel, Heldensaft,-trank, Göttersaft,-trank usw. Ehe man überhaupt ein Item gefunden und ausgewählt hatte war man auch schon TOT. Wer das besser findet als weniger Items zu habe (dadaurch automatisch übersichtlicher), der soll sich halt beschweren. Außerdem wisst ihr doch gar nicht, was es überhaupt für Items gibt, vllt. wurde ja Potion, Hipotion und X-Portion einfach nur zu einer einer Variante Potion gemacht, dann gibt es vllt auch nur eine Variante des Äther, des Elixiers und der Phönixfeder. Das wären gerade mal 4 Items, also bleiben noch 4 übrig (sollte also doch reichen).

      fixed Partys: Das finde ich persönlich mal eine Herausforderung, denn bei den meisten Teilen hat man sich seine 3 lieblingschars rasugesucht und alle anderen links liegen gelassen. Jetz ist man gezwungen alle Chars zu trainieren und zu entwickeln, dait sie in der Fixed Party harmonieren und sich bei evtl Mixed-Partys zumindest nich in die Quere kommen. Dadurch wird der Teil doch erst wieder interessanter, weil nur durchlaufen und Story spielen kann jeder, aber um alle Geheimnisse zu lüften, die FF so einzigartig machen, muss man evtl. alle Chars trainieren.


      Als Fazit muss ich sagen, dass egal was Square an den Teilen ändert immer ein Teil der Fans und Gamer nicht so klar kommen wie andere und beim nächsten Teil sieht es schon wieder ganz anders aus. Aber ich verstehe es nicht, wenn Square positives aus anderen Teilen nimmt, ändert, weiterentwickelt und negatives rausnimmt, das auf einmal die Einstigen positiven Feedbacks negativ werden und dir ursprünglich negativen Feedbacks auf einmal wieder positiv. Leute entscheidet euch doch mal, aber ändert eure Meinung nicht ständig.

      BTW: Ich hab heute die Special Edition vorbestellt, obwohl iuch nicht mal weiß, was der Unterschied zur normalen Edition ist. Kann mir da einer weiter helfen???
    • @SetsunaMudo
      FinalFantasy: Chrystal Chronicles für den GameCube war keinesfalls schlecht, das Problem war nur die Geldgeilheit von Nintendo. Es war ein auf absoluten Multiplayer ausgelegtes Spiel, anders als die vorigen, aber genau deswegen hat es man ja auch damals nicht FF XI genannt, sondern "Chrystal Chronicles". Es sollte eine neue Marke werden, was SquareEnix mittlerweile geschafft hat. Wenn man die Möglichkeit hat, CC mit 4 GBA's und 4 Freunden zu spielen ist das Spiel wirklich nicht schlecht und macht irre spaß! Da es aber sehr unwahrscheinlich ist das viele europäische Fans 4 Freunde mit jeweils einem GameBoy Advance, einem GameCube-Link-Cable UND dem Willen das Spiel zu spielen haben, war die Grundvorraussetzung schlecht. Nintendo hätte die Spieler einfach mit dem normalen Controllern spielen lassen, dann hätte es keine Probleme gegeben, aber naja... *seufz*
      Ich habe das Spiel zu dem US-Release begonnen zu spielen, und eigtl nicht viel erwartet. Habe ca 1/4 durch aber habe zum Teil aus Unlust, zum Teil aus Zeitmangel, erstmal eine Pause eingelegt. Aber sei es nun weil ich so gut wie keine Erwartungen hatte, oder aus i.nem anderen Grund, aber ich war positiv überrascht. Die Story innerhalb des "Crystal Chronicles"-Universums wird gut weiter erzählt bzw ergänzt. Die Grafik ist für die Wii super und das Spiel hat an manchen stellen nen guten Humor wie ich finde. Jedoch leidet das Spiel unter einer GRAUSIGEN Kamera, und das Kampfsystem lässt ein wenig zu wünschen übrig, da man wirklich nichts anderes hat als "Gravitas", womit man halt Gegenstände herumschweben lassen kann. Das eröffnet zwar Möglichkeiten wie das einfache Dinge wie Pfosten zu Pfeilen werden oder das der Held eine übergroße Kanone nehmen kann um aus der Luft heraus große Vögel abzuschießen, aber mehr Abwechslung wäre trotzdem nett. War vor allem positiv überrascht von einem Boss-Kampf. Als ich recht früh gegen
      Spoiler anzeigen
      einen 15m großen Bahamut kämpfen musste, der vom Antaghonisten beschworen wurde
      , habe ich nicht schlecht gestaunt. Alles in allem ein Spiel das man sich kaufen kann und ein netter Zeitvertreib ist, aber auf gar keinen Fall ein "MustHave".

      @all
      nochmal, hier hat niemand gesagt das FFXIII ein Flop wird. Ich habe lediglich die Kritik die nicht von mir stammt sondern die ich nur im Internet gefunden habe, und mich misstrausich werden ließ, aufgelistet und wollte eure Meinung von euch hören. Von einer "Hetzrede" oder eines "Schlechtmachens" von FFXIII hat hier nie i.wer die Absicht gehabt oder es getan ^^
    • Und da sehen wir das Resultat eines mega ultra gehypten Games. Schon lange wurde kein Spiel so gehypt wie Final Fantasy 13. Da sind natürlich die Erwartungen hoch und häufig werden diese Erwartungen nicht erfüllt. Es ist schier unnmöglich diese zu erfüllen.
      Wer weiß, vielleicht war der Verfasser auch einfach nur der Fanboy überhaupt und hatte die höchsten Erwartungen. Mir ist es erlich gesagt egal, was der schreibt. Geschmäcker sind unterschiedlich und scheinbar sind nicht alle in der Lage, etwas subjektiv zu betrachten. Auch die ganzen anderen tausend User in diversen anderen Foren, die den Verfasser als Hater beschimpfen. Ca 90 Prozent, haben nur Trailer gesehen oder viellecht eine Mini Demo gespielt. Er hatte immerhin die Möglichkeit ganze 20 Stunden zu spielen. In Trailern wird natürlich nur das beste vom besten gezeigt. Zur genauere Story etc, haben die doch nur was gelesen, aber nie gespielt. Es ist unmöglich etwas in Schutz zu nehmen, was einfach für gewisse Leute noch nicht raus ist.

      So gesehen können auch wir Deutschen erst dann was zum Linearen Aufbau sagen, wenn wirs selbst spielen. Oder zu einzelnden Konzeptideen. Und die Möglichkeit wird uns ja auch bald geliefert. Und mal abwarten, vielleicht finden wir dann ja ein oder zwei Kritikpunkte wieder ;)

      Ach und irgentjemand hatte hier noch ne Wertung von der Famitsu geschrieben. Also auf die Wertung würde ich getroßt überlesen. Die geben doch allen Produkten die irgentwie mit Square zusammenhängen eine gute Bewertung xD.