Final Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Feuerfrucht schrieb:

      Jo und wenn du dann diesen Kampf verlierst, musst du nochmal 2 Stunden nachholen. Also ich hasse solche Situationen.
      So was gehört einfach dazu, ein Spiel ohne das geringste Risiko zu spielen, von Stromausfällen mal abgesehen ist doch total langweilig. Würdest du mit deinem Freund Karten spielen wenn du vorher wissen würdest, du wirst jede Runde gewinnen? Wäre mir zu öde.

      FFs waren schon immer leicht, aber das ist echt eine unschöne Krönung, das macht das ganze Spiel kaputt, das macht alle Kämpfe witzlos.
    • @OP Fan: Ich finde du kritisierst hier ohne Grundlage, immerhin hast du das Spiel noch nicht gespielt und weißt also gar nicht, wie schwer es ist. Ich kann nur sagen, dass die Monster in der Archylte Steppe (ab Kapitel 11) wirklich mehr als stark sind. Da ist z.B. ein König- Behemoth mit knapp 500.000TP ein Standardgegner, der da on Mass rumrennt. Und wenn du ihn nicht innerhalb weniger Sekunden plättest, wenn er weniger als 50% seiner TP hat, dann mutiert er, steht auf 2 Beinen und hat auf einmal knapp 1 Mio TP. Dann hast du die auch teilweise im Doppelpack und der Schockzustand beginnt erst bei 600%. Ich habs noch nie geschaftt, ihn ohne Verwandlung und ohne Präventivschlag zu killen, bevor er sich in seine 2. Form verwandeln kann. Und den Schockzustand erreichst du in der Zeit auch nich mal mit 3 Verheerern. Dann rennen da auch riesige Vierbeiner rum (sollten aus Trailern bekannt sein), die auch 1mio TP haben und dazu eine Verteidigung, das ein normaler Angriff gerade mal 200TP abzieht. Dann kommen noch die ganzen Cieth' Varianten, die als Standardgegner zwischen 200.000 und 2mio. TP haben. So viel zu leichte Standardgegner. Des weiteren solltest du beachten, dass du in XIII nicht aus den Kämpfen fliehen kannst, wenn es mal eng wird. Sobald der Kampf beginnt musst du auch kämpfen und entweder du stirbst oder du gewinnst, eine andere Wahl hast du nicht. In den anderen Teilen konntest du im Normalfall aus jedem Kampf flüchten, so was nenn ich auch Godlike, weil du immer den Schwanz einziehen konntest, wenn es mal knapp wurde. Laut deiner Aussage sind also alle Teile witzlos, weil ob ich nun den Kampf neustarte oder einfach fliehe, weil ich keine Chance hab, macht da keinen Unterschied.
      Ich kann dir garantieren, dass du am Anfang von Kapitel 11, wenn du in die Steppe kommst, keine Chance gegen Behemoth und Co. hast. Da bist du froh, wenn du ohne Kampf von einem Savepiont zum nächsten kommst. Die einzigen die du da zu Beginn besiegen kannst, sind die Pudding Viecher, bei denen du aber zu Beginn auch Probleme haben wirst, und dann noch die kleinen Miniköter. Und zum farmen reichen die beiden nicht aus. ICh bin in der Steppe oft genug gestorben und war froh, das ich nicht jedesmal aufs neue 2 Stunden trainieren muss, sonst hätt ich schon 10Std extra einplanen müssen.
      Also beim nächsten mal erst mal über alle Sachen informieren, bevor ich ohne ende kritisiere.


      @Frankyhouse: Du wirst noch eine ganze Weile spielen, das is schon mal Gewiss. Die Kapitel 11-13 sind nämlich zusammen genauso lang wie Kapitel 1-10. Also wenn du 10 fertig hast, dann kannst du deine Spielzeit ungefähr nochmal verdoppeln. Freu dich also. drauf.

      @Topic: FFXIII erfüllt bis jetz wirklich meine kompletten Erwartungen und ist von der Storyline, der Grafik und auch dem Kampfsystem mMn im Moment unschlagbar. Ich finde das Paradigma- System wirklich klasse, da es erstens richtige Combos zulässt und befürwortet und zweitens endlich taktisches Kämpfen möglich ist. Bei manchen Gegnern hat man mit sinnlosem "draufknüppeln" nämlich so was von keine Chance. Ein großartiges Spiel.
    • Ich würde dir ja helfen, aber dafür musst du mir sagen, in welchem Kapitel du bist, weil du nämlich mehrmals gegen ihn kämpfen musst/wirst.
      Dann kann ich dir auch dementsprechend helfen.

      Und dann wäre eine Info hilfreich, mit wem du kämpfst und welche Paradigmen du bei dem Kampf verwendest. Und als letzten Punkt, warum du stirbst, also welche Attacke dir zu schaffen macht.
    • Mike2010de schrieb:

      Also ich kämpfe das erste Mal gegen ihn, Kapitel weiss ich jetzt nicht.
      Das Kapitel nachdem man Vanille und Sazh befreit hat.

      Die Kämpfer kann man ja umändern, sofern wäre ein Tipp gut, mit wem ich kämpfen sollte.
      Paradigmen werden ja dann automatisch besetzt

      Ende Kapitel 9

      Habe gerade gegen den gewonnen. War ein langer Kampf (20min)

      Ich habe folgende Aufstellung genommen: Lightining, Snow und Hope

      Lightning ist auf Brecher und Verherrer geskilled
      Snow auf Verteidiger und Brecher
      Hope auf Heiler und Verherrer

      Am Anfang müssen erstmal diese Seitenteile weggekloppt werden (diese Köpfe).
      Habe dafür ganze Zeit folgendes benutzt: Lighting: Brecher, Snow: Brecher, Hope: Heiler

      Zwischendurch habe ich auch mehrmals Trisaster genommen (alle Verherrer) damit der Schockzustand kommt

      Wenn die vier Köpfe weg sind, dann auf den Hauptkopf weiterhin so einkloppen.
      Manchmal dann wieder Trisaster und schnell wieder zum Heiler etc.

      Irgendwann macht der seine blöde Strahlenkanone wo man draufgeht. Sobald der anfängt, habe ich sofort
      zu folgender Pose gewechselt:

      Lightning: Brecher
      Snow: Verteidiger
      Hope: Heiler

      Snow zieht dann die Attacke auf sich und schützt sich mit der Vitassphäre und Hope heilt direkt danach. (solange beibehalten bis der Schuss von den Typ kommt)
      Dann wieder Trisaster und raufhauen, wieder wechseln zu Heiler etc.
      Sobald die Strahlenkanone wieder kommt, wieder Brecher, Verteidiger und Heiler Pose.

      Ich denke ohne Verteidiger kann man sich das abschminken. Den braucht man aufjedenfall.

      Den letzten Rest habe ich mit Odin gemacht.

      ps: Odin belebt ein wieder wenn man stirbt dann verschwindet er.
      Und wenn ein Mitglied von dir stirbt und du rufst Odin, leben alle wieder, wenn er verschwindet.

      ps²: Solltest du es auf Xbox360 spielen, kommt danach eine längere Zwischensequenz und du darfst Disc 3 reinlegen.
    • Ich hatte Lightning, Vanille und Fang im Team.

      Boss - Barthandelus:
      Taktik: Erst muss Barthandelus' Panzerung zerstört werden um ihn schwächen zu können und seine Angriffssequenz zu verringern. Mit der "Rachekampagne" heilt ihr euch und zaubert Gemach auf den Gegner. Um Barthandelus in Schock zu versetzen ist die "Grüne Front" die sicherste und "Blitzschlag" die schnellste Methode. Barthandelus' Rüstung hat folgende Schwächen, die mit Analysator alle zum Vorschein kommen:

      Linke Außenhülle: Blitz
      Linke Innenhülle: Feuer
      Rechte Außenhülle: Eis
      Rechte Innenhülle: Wasser

      Nach dem Beseitigen der Außen- und Innenhüllen verliert Barthandelus seine Schadensresistenz und Zustandsänderungs-Immunität. Die Gruppe sollte zur "Rachekampagne" umsteigen, um Vallum, Protes und Flor zu zaubern und eventuell den Gegner zu debuffen. Mit abwechselnd "Blitzschlag" / "Grüne Front" wird Barthandelus geschockt, um ordentlich Schaden anzurichten. Nach dem ersten Schock kommt Barthandelus' "Strahleneruption" zum Einsatz, die die ganze Gruppe auslöschen könnte, wenn die TP-Balken der Gruppe nicht vorher mit der "Starken-Allianz"vollständig aufgeladen wurde. Kurz vor der "Strahleneruption" solltet ihr zum "Grünen Trilith" wechseln um den Angriff zu überstehen und sich schnell wieder zu heilen. Wieder zurück zur "Grünen Front", dann sollte Barthandelus' nach einiger Zeit erledigt sein. Wegen dem Todesurteil keine Sorge machen, der Gegner sollte vorher zu Boden gehen. Falls die Zeit doch knapp wird, kann Odin euch noch ein wenig Extra-Puffer verschaffen, um ihn engültig zu erledigen.

      Quelle:finalfantasyxiii.de/?kat=Final…XIII_Komplettloesung#k9a3

      Ich hab eine noch andere Taktik verwendet, aber da mein Firefox grad abgeschmiert ist und somit mein ganzer Text weg ist, hab ich keine Lust, das ganze im moment noch mal zu schreiben, deswegen bekommst du erst mal eine andere Lösungsvariante.
    • Zu dem ersten Kampf mit Barthandelus:

      Ich kann dir nicht genau sagen welche Charaktere du benutzen sollst, immerhin weiß ich ja nicht wie weit du im Kristarium bist oder wie hoch die Waffen jeweils sind, aber du brauchst auf jeden Fall einen Augmentor und mindestens 2 Heiler, 3 schaden wahrscheinlich auch nicht. Ja und natürlich Brecher und Verheerer, aber da sind eigentlich eh immer jeweils mindestens 2 dabei. Lightning ist also auf jeden Fall als Charakter zu empfehlen. Beim Rest kommts drauf an, ein Verteidiger ist nicht dringend nötig (komm ich später dazu), aber das kommt auf deine Spielweise an, wenn du auf Numer sicher gehen willst, wäre einer nicht schlecht, in dem Fall würde ich zu Fang raten, die kann nämlich als Manipulator auch noch ganz nützlich sein. Snow würde ich allgemein nicht empfehlen, der ist nur in einer einzigen Situation nützlich die sich auch anders klären lässt. Bei den Augmentoren kannst du zwischen Sazh und Hope wählen, ich würde Hope nehmen, der ist als Verheerer saustark und kann auch noch sehr gut heilen, das Problem ist, dass er nicht viel aushält. Wenns dich also nervt, dass er zu früh stirbt kann man ihn immer noch durch Sazh ersetzen. Vanille ist grundsätzlich auch eine gute Wahl wenn du keinen Verteidiger brauchst.
      Also alles in allem rate ich dir zu Lightning, einem der beiden Augmentoren (vorzugsweise dann doch Hope wegen der defensiven Buffs) und je nach dem entweder noch zu Fang oder Vanille. Aber das kommt wie gesagt eigentlich auf dich an.

      So zum Kampf selber:
      Zu Beginn des Kampfes musst du zuallererst mal die 4 Köpfe an den Seiten töten, wenn du einen Analysator hast, benutz ihn unbedingt, die Köpfe haben nämlich alle eine elementare Schwäche. Das Problem ist, dass die Guten mit der Zeit Buffs bekommen und stärkere Spells benutzen, es heißt also am Anfang Druck machen und bei Bedarf nicht zu langsam defensiver zu schalten. Die 4 können frustrierend sein, aber mit ein bisschen Übung sind die auch bald tot. Zu Beginn würde ich übrigens mit einem Augmentor starten, du hast am Anfang des Kampfes ein bisschen Zeit, die genutzt werden kann um deine Gruppe zu buffen. Hope ist deswegen sehr nützlich, weil er die defensiven Buffs schon kann, Sazh kann die soviel ich weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht, wenn du also keinen Protektor (den Gegenstand) hast, is Hope eben die bessere Wahl, weil er deine Gruppe wirklich länger am Leben hält (nur eben sich selbst mehr schlecht als recht...). Pass auf, dass du Vallum und Protes nie verlierst, die helfen wirklich ungemein.
      Sind die Köpfe dann tot solltest du erstmal deine Gruppe heilen und schauen, dass sie alle wieder fit werden. Dann kannst du im Wechsel die Shock Gauge hochtreiben und dich heilen, aber keine Attacke sollte einen Charakter töten können wenn sie immer mindestens die Hälfte der HP haben. Bis auf eine. Im Deutschen heißt sie glaube ich Strahleneruption und wenn er sich dazu bereit macht gibt es NUR 2 Möglichkeiten:
      1. Wenn deine Gruppe halbwegs fit ist (sprich jeder so 3/4 HP) und sie alle Buffs haben (essentiell!) heißt es mit allem was du hast den Boss zu kloppen. Wenn der dann ein Geräusch macht und ein bisschen zusammensackt wird die Attacke viel schwächer, aber sie bleibt trotzem stark. Das heißt du solltest entweder wenn alle ATB Balken voll sind vor dem Ansturm auf den Boss nochmal alle heilen oder sofort nachdem er sein "Umph" von sich gegeben hat, selbst im geschwächten Zustand ist die Attacke sehr stark und wenn ein Charakter nur die Hälfte seiner HP hat wird er wohl daran sterben.
      2. Die andere Möglichkeit ist simpler: In einen defensiven Modus gehen, die Gruppe heilen und buffen und den Verteidiger die Attacke fressen lassen. Snow eignet sich zwar besser dafür, Fang sollte es aber auch überleben und ist im Kampf sonst nützlicher. Ich hab diese Taktik allerdings nie in dem Kampf benutzt in dem ich gewonnen hab, wenn es geht solltest du lieber angreifen und dafür sorgen dass die Attacke schwächer wird, ob es geht wirst du nach 1-2 Versuchen dann merken denke ich.
      Was übrigens noch nervig ist an der Attacke, ist die Tatsache, dass die Shock Gauge zurückgesetzt wird wenn Barthandelus sie einsetzt, aber dagegen kann man nichts machen. Ist halt ärgerlich wenn man ihn gerade geschockt hat oder kurz davor war. Was du aud jeden Fall tun solltest ist eine Esper zu benutzen wenn es eng wird, die helfen ungemein.
      Aber wenn du es schaffst die Köpfe zu töten, deine Gruppe stets halbwegs fit zu halten und ein bisschen Routine mit der Strahleneruption zu kriegen, solltest du den Boss besiegen können. Ich hab auch länger gebraucht, ist also keine Schande da öfters mal dran zu scheitern.


      Aber mal was ganz anderes: Inzwischen bin ich in Kapitel 11 angelangt und bin kurz vor dem wirklch letzten Boss des Kapitels und ganz ehrlich: Ich sterbe am laufenden Band. Und nicht an den Bossen, nein die kann man mit Taktik besiegen, sondern an den normalen Gegnergruppen. Bin ich einfach nur schlecht oder geht es anderen da genauso? Ich bin schon seit Anfang des Kapitels öfters geflohen als dass ich gekämpft habe, die Gegner sind einfach wahnsinnig stark, vor allem in Gruppen. Im Kristarium bin ich dann imo doch recht weit, meine Rollen sind größtenteils Stufe 3, eigentlich alle die ich benutze, und an den Waffen kanns nicht liegen, die stärken ja nur meine Angriffe und Spells. Was kann ich also tun um nicht mehr das beschissene Gefühl zu haben einfach schlecht zu sein? Was ich ganz ehrlich vernachlässigt habe sind Accessoires, aber machen die wirklich den Unterschied? Ich würd mich über eine Antwort freuen.
    • Fenrir schrieb:

      Aber mal was ganz anderes: Inzwischen bin ich in Kapitel 11 angelangt und bin kurz vor dem wirklch letzten Boss des Kapitels und ganz ehrlich: Ich sterbe am laufenden Band. Und nicht an den Bossen, nein die kann man mit Taktik besiegen, sondern an den normalen Gegnergruppen. Bin ich einfach nur schlecht oder geht es anderen da genauso? Ich bin schon seit Anfang des Kapitels öfters geflohen als dass ich gekämpft habe, die Gegner sind einfach wahnsinnig stark, vor allem in Gruppen. Im Kristarium bin ich dann imo doch recht weit, meine Rollen sind größtenteils Stufe 3, eigentlich alle die ich benutze, und an den Waffen kanns nicht liegen, die stärken ja nur meine Angriffe und Spells. Was kann ich also tun um nicht mehr das beschissene Gefühl zu haben einfach schlecht zu sein? Was ich ganz ehrlich vernachlässigt habe sind Accessoires, aber machen die wirklich den Unterschied? Ich würd mich über eine Antwort freuen.
      also ich hab gegen alle eigentlich keine größeren probleme gehabt. also ich hab light, hope und fang im team. als start paradigma hab ich blitzschlag. das heißt light und hope als verherer und fang als brecher. zur not dann noch light und hope als healer und fang als verteidiger zum heilen. es kommt vorallem nicht nur darauf an die rollen die du benutzt zu skillen sondern alle hauptrollen. sonst gehen dir wichtige hp und andere punkte verloren. ich hab so gemacht und war gut beraten. und falls du ne gute stelle zum kp farmen in der steppe suchst geh am besten kurz vor den eingang der mine. dort kämpft ein behemot und dieses andere große vieh gegeneinander. du hast immer präventivschlag. und unbedingt zuerst auf den behemot gehen. so bekommt du nach nem sehr kurzen kampf immer 6600 kp. hat mir sehr geholfen und hoffe konnte dir weiter helfen

      mfg euer mauke
      Mit jedem Tag meins Lebens steigt die Zahl derer die mich am Arsch lecken können.

      Es gibt so viele Arschlöcher und so wenig Kugeln.
    • mauke90 schrieb:

      Fenrir schrieb:

      Aber mal was ganz anderes: Inzwischen bin ich in Kapitel 11 angelangt und bin kurz vor dem wirklch letzten Boss des Kapitels und ganz ehrlich: Ich sterbe am laufenden Band. Und nicht an den Bossen, nein die kann man mit Taktik besiegen, sondern an den normalen Gegnergruppen. Bin ich einfach nur schlecht oder geht es anderen da genauso? Ich bin schon seit Anfang des Kapitels öfters geflohen als dass ich gekämpft habe, die Gegner sind einfach wahnsinnig stark, vor allem in Gruppen. Im Kristarium bin ich dann imo doch recht weit, meine Rollen sind größtenteils Stufe 3, eigentlich alle die ich benutze, und an den Waffen kanns nicht liegen, die stärken ja nur meine Angriffe und Spells. Was kann ich also tun um nicht mehr das beschissene Gefühl zu haben einfach schlecht zu sein? Was ich ganz ehrlich vernachlässigt habe sind Accessoires, aber machen die wirklich den Unterschied? Ich würd mich über eine Antwort freuen.
      also ich hab gegen alle eigentlich keine größeren probleme gehabt. also ich hab light, hope und fang im team. als start paradigma hab ich blitzschlag. das heißt light und hope als verherer und fang als brecher. zur not dann noch light und hope als healer und fang als verteidiger zum heilen. es kommt vorallem nicht nur darauf an die rollen die du benutzt zu skillen sondern alle hauptrollen. sonst gehen dir wichtige hp und andere punkte verloren. ich hab so gemacht und war gut beraten. und falls du ne gute stelle zum kp farmen in der steppe suchst geh am besten kurz vor den eingang der mine. dort kämpft ein behemot und dieses andere große vieh gegeneinander. du hast immer präventivschlag. und unbedingt zuerst auf den behemot gehen. so bekommt du nach nem sehr kurzen kampf immer 6600 kp. hat mir sehr geholfen und hoffe konnte dir weiter helfen

      mfg euer mauke
      Das mit dem Behemot ist wirklich nice, danke.

      Nun, das mit dem Team ist nu aber n Zufall: Das entspricht exakt meinem, inklusive Startparadigma. Das mit den Kirstarien Punkten funktioniert soweit eigentlich allerdings auch ganz gut, die sekundären Rollen hab ich bisher allerdings wirklich noch nicht angetastet, da scheinen mir die High End Upgrades doch mehr zu bringen. Aber gut, ich hab die probleme, nicht du, also wird schon was dran sein, immerhin kriegt man recht billig HP und Angriffskaft dank den Sekundärrollen. Was mich aber mal interessieren würde sind Accessoires und Werte deiner Chars, halt nur wenn du sie auswendig weißt, nur damit ich mal nen Vergleich hab wo ich so steh. Lightning hat bei mir zum Beispiel um die 1500HP, einen Karbon und einen Kraftreif equipped. Und die Anfangswaffe auf dem höchsten Level.
    • Fenrir schrieb:

      Nun, das mit dem Team ist nu aber n Zufall: Das entspricht exakt meinem, inklusive Startparadigma. Das mit den Kirstarien Punkten funktioniert soweit eigentlich allerdings auch ganz gut, die sekundären Rollen hab ich bisher allerdings wirklich noch nicht angetastet, da scheinen mir die High End Upgrades doch mehr zu bringen. Aber gut, ich hab die probleme, nicht du, also wird schon was dran sein, immerhin kriegt man recht billig HP und Angriffskaft dank den Sekundärrollen. Was mich aber mal interessieren würde sind Accessoires und Werte deiner Chars, halt nur wenn du sie auswendig weißt, nur damit ich mal nen Vergleich hab wo ich so steh. Lightning hat bei mir zum Beispiel um die 1500HP, einen Karbon und einen Kraftreif equipped. Und die Anfangswaffe auf dem höchsten Level.

      also bei mir hatte lightning zu dem zeitpunkt schon irgendwas um die 3000hp. oder noch mehr. weiß jetzt nich mehr so genau. und was die accessoires angeht bin ich jetzt wirklich überfragt was ich zu dem zeitpunkt hatte. aber wie gesagt sind 1500 hp viel zu wenig um überhaupt weiter bestehen zu können. in kapitel 12 musst du dann immerhin gegen eines der riesenviecher antreten. der kampf ist storybedingt und kann nich umgangen werden. dort brauchst du auf jeden fall schon um die 3500 nis 4000 hp. naja hoffe konnte dir nochmal weiter helfen.

      mfg euer mauke
      Mit jedem Tag meins Lebens steigt die Zahl derer die mich am Arsch lecken können.

      Es gibt so viele Arschlöcher und so wenig Kugeln.
    • mauke90 schrieb:

      Fenrir schrieb:

      Nun, das mit dem Team ist nu aber n Zufall: Das entspricht exakt meinem, inklusive Startparadigma. Das mit den Kirstarien Punkten funktioniert soweit eigentlich allerdings auch ganz gut, die sekundären Rollen hab ich bisher allerdings wirklich noch nicht angetastet, da scheinen mir die High End Upgrades doch mehr zu bringen. Aber gut, ich hab die probleme, nicht du, also wird schon was dran sein, immerhin kriegt man recht billig HP und Angriffskaft dank den Sekundärrollen. Was mich aber mal interessieren würde sind Accessoires und Werte deiner Chars, halt nur wenn du sie auswendig weißt, nur damit ich mal nen Vergleich hab wo ich so steh. Lightning hat bei mir zum Beispiel um die 1500HP, einen Karbon und einen Kraftreif equipped. Und die Anfangswaffe auf dem höchsten Level.

      also bei mir hatte lightning zu dem zeitpunkt schon irgendwas um die 3000hp. oder noch mehr. weiß jetzt nich mehr so genau. und was die accessoires angeht bin ich jetzt wirklich überfragt was ich zu dem zeitpunkt hatte. aber wie gesagt sind 1500 hp viel zu wenig um überhaupt weiter bestehen zu können. in kapitel 12 musst du dann immerhin gegen eines der riesenviecher antreten. der kampf ist storybedingt und kann nich umgangen werden. dort brauchst du auf jeden fall schon um die 3500 nis 4000 hp. naja hoffe konnte dir nochmal weiter helfen.

      mfg euer mauke
      Danke, das ist wirklich hilfreich. Das heiß meine Befürchtung, dass ich HP zugunsten von Angriffskraft und neuen Skills vernachlässigt habe bestätigt sich. Dann werd ich mich mal dran machen das zu ändern, der Tipp mit dem Behemut kommt mir da gelegen. Also danke für die Hilfe nochmal^^
    • Eure Farm- Methode is ja ganz schon und gut, es gibt aber noch eine bessere. Geht am besten in den Stolleingang rein, also an dem Behemoth und Köter vorbei und dann pendelt ihr zwuschen dem Savepiont bzw 1. Phalanx und dem Juggernaut. Der Phalanx ist der, wo die Arme wie eine rote Ziehharmonika aussehen und der Juggernaut ist so eine riseige Maschine mit knapp 2mio TP. Jedenfalls ist vor dem Phalanx eine Abzweigung nach links und die lauft ihr hoch und runter. Am Ende seht ihr eine Wand und dahinter steckt der Jugernaut. Ihr könnt euch plätten lassen und dann sind auf dem Rückweg wieder 2 Kämpfe mehr verfügbar, als wenn ihr ohne langlauft. Ich hab für hin und zurück und Niederlage gegen Juggernaut 16min gebraucht und ganze 41000KP. Sehr empfehlenswert also, zumal sich die Gegner auch immer abwechseln und auch wesentlich leichter als der Behemoth sind, falls er transformieren sollte.

      Mein Team besteht immer aus Light, Vanille und Fang. Hope hat zwar die besseren Magiewerte, is aber von den TP viel zu schwach. hat nämlich immer 1000TP weniger als Vanille und das macht bei den Kämpfen im Stollen so viel aus, dass du 99% nicht einmal pro Kampf heilen musst, während dessen du mit Hope öfter mal auf Grüne Front umsteigen musst. Der Magiewert dagegen bringt keinen großen Unterschied, da Hope sein Vita die TP um gerade mal 60TP mehr heilt als Vanille. 1000TP zum Leben sind dagegen wichtiger.
      Vor dem Training hatte ich mit allen 3 so zwischen 2500 und 3000TP und bevor ich dann nach Oerba gegangen bin, hatten die dann zwischen 4500 und 4900TP. Und zu den Waffen, ich hab noch keine Waffe und auch noch kein Accessoire aufgewertet, also alle noch auf Stufe 1. Wie du siehst ist das also nicht so wichtig. Dagegen sind die Statuswerte wie TP, Angriff und Magie viel wichtiger. Also solltest du auf jeden Fall erst mal farmen. Und mit den Werten hab ich gegen die beiden Fal'Cie Bosse in Kapitel 11 null Probleme gehabt.

      Mittlerweile bin ich am Ende von Kapitel 11 und habe mit den 3 über 6000TP und auch mit Light z.B Angriff 1022 und Magie 996. Also wesentlich besser. Und meine Waffen und Accessoires sind immer noch Standard.



      @Fenrir: Wenn du schon in Oerba bist, dann solltest du wissen, dass du gegen die Cieth' Monster wenn sie im Schockzustand sind besser 2 Brecher einsetzt, denn dann richtest du wesentlich mehr Schaden an, als mit 2 Verheerern. (Bsp: Verheerer macht in Schock 4000 Schaden und Brecher 18000TP. Ist also ein kleiner Unterschied ;))
    • @Ice Blade: also bei mir hat der kampf gegen behemot nicht länger als 30 sek. gedauert. das bedeutet das ich in den 16 min bei behemot gut über 200000 kp gemacht hab. aber ich seh das so das halt jeder seine eigene methode hat mit der er zufrieden is. also bis dahin

      euer mauke
      Mit jedem Tag meins Lebens steigt die Zahl derer die mich am Arsch lecken können.

      Es gibt so viele Arschlöcher und so wenig Kugeln.
    • Ice Blade schrieb:

      In den anderen Teilen konntest du im Normalfall aus jedem Kampf flüchten, so was nenn ich auch Godlike, weil du immer den Schwanz einziehen konntest, wenn es mal knapp wurde. Laut deiner Aussage sind also alle Teile witzlos, weil ob ich nun den Kampf neustarte oder einfach fliehe, weil ich keine Chance hab, macht da keinen Unterschied.
      Der Vergleich hinkt etwas, in den meisten Teilen hat man eine Chanche zu fliehen, mal abgesehen von und Tschüß aus FF10 ( 100% Flucht ). Ich brauch ein Spiel nicht zu testen wenn es eine Funktion aufweißt, die mich schlicht und ergreifend anwiedert, ich glaub dir ja das die Gegner gefährlich sind, aber die können so gefährlich sein wie sie wollen, ohne Game Over sind sie witzlos. Übrigens wer länger als 2 Stunden nicht abspeichert hat es nicht anders verdient ;) Die Zeitangabe war nur ein Beispiel von mir, also in der Regel speichert man öfters als 1x alle 2 Stunden.
    • mauke90 schrieb:

      @Ice Blade: also bei mir hat der kampf gegen behemot nicht länger als 30 sek. gedauert. das bedeutet das ich in den 16 min bei behemot gut über 200000 kp gemacht hab. aber ich seh das so das halt jeder seine eigene methode hat mit der er zufrieden is. also bis dahin


      Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn ein Kampf nur von der Kampfzeit her 30sek. dauert, dann schaffst du in 16 min aller höchstens 32 Kämpfe. Die schaffst du aber nicht, weil du ja neben dem eigentlichen Kampf ja auch Auswertung und Wechsel von Kartenmodus zu Kampfmodus hast und dazu kommt, dass du erst mal ein bissl rumlaufen musst, damit der Behemoth erneut erschient. Also wirst du mMn min. 1,5 min pro Kampf mit allem drum und dran einrechnen müssen. Damit würdest du in 16min höchstens 12 Kämpfe schaffen, vorausgesetzt, du plättest die beiden auch wirklich in 30sek. Und gerade am Anfang wenn du erst mit farmen anfängst und noch schwächer bist, da schaffst du den Kampf noch nicht in weniger als 30sek. Ich habs probiert. Jedenfalls kommst du dann nicht auf deine 200.000KP, sondern max. auf 60000KP und auch nur dann, wenn alles gut geht und der Behemoth sich nciht transformieren kann.

      Naja, eigentlich egal, weil halt jeder wirklich woanders farmt und so, also Schwamm drüber. Ich wollte es nur mal gegen rechnen :)


      OP Fan:] schrieb:

      Ice Blade schrieb:

      In den anderen Teilen konntest du im Normalfall aus jedem Kampf flüchten, so was nenn ich auch Godlike, weil du immer den Schwanz einziehen konntest, wenn es mal knapp wurde. Laut deiner Aussage sind also alle Teile witzlos, weil ob ich nun den Kampf neustarte oder einfach fliehe, weil ich keine Chance hab, macht da keinen Unterschied.
      Der Vergleich hinkt etwas, in den meisten Teilen hat man eine Chanche zu fliehen, mal abgesehen von und Tschüß aus FF10 ( 100% Flucht ). Ich brauch ein Spiel nicht zu testen wenn es eine Funktion aufweißt, die mich schlicht und ergreifend anwiedert, ich glaub dir ja das die Gegner gefährlich sind, aber die können so gefährlich sein wie sie wollen, ohne Game Over sind sie witzlos. Übrigens wer länger als 2 Stunden nicht abspeichert hat es nicht anders verdient ;) Die Zeitangabe war nur ein Beispiel von mir, also in der Regel speichert man öfters als 1x alle 2 Stunden.

      Da hast du wohl recht wer 2 Std nicht speichert ist schon selber Schuld, aber als Beispiel: Wenn du in 12 in der Henna- Mine bist und Richtung Zodiarche wanderst, zwecks farmen, dann brauchst du für den komplette Hin- und Rückweg auch über 1,25 Std. Und da is es dann blöd, wenn du nach ner Stunde Game Over bist. Aber wenn dir diese Funktion nicht zusagt, dann ist das so. Kann ich ja auch nicht ändern und erlaubt ist dir diese Meinung alle mal. Ich wollte nur deine Begründung hören, weil du wie gesagt ohne überhaupt zu spielen gleich so in die Vollen gegangen bist. Das hatte mich gestört gehabt, zumal du es gleich ziemlich extrem dargestellt hattest. Also Ende gut alles gut ;)
    • Ice Blade schrieb:

      Da hast du wohl recht wer 2 Std nicht speichert ist schon selber Schuld, aber als Beispiel: Wenn du in 12 in der Henna- Mine bist und Richtung Zodiarche wanderst, zwecks farmen, dann brauchst du für den komplette Hin- und Rückweg auch über 1,25 Std. Und da is es dann blöd, wenn du nach ner Stunde Game Over bist. Aber wenn dir diese Funktion nicht zusagt, dann ist das so. Kann ich ja auch nicht ändern und erlaubt ist dir diese Meinung alle mal. Ich wollte nur deine Begründung hören, weil du wie gesagt ohne überhaupt zu spielen gleich so in die Vollen gegangen bist. Das hatte mich gestört gehabt, zumal du es gleich ziemlich extrem dargestellt hattest. Also Ende gut alles gut
      Ehrlich gesagt bin ich echt überrascht das ich scheinbar der einzige bin dem diese Funktion saußer aufstößt, Ich kanns kaum beschreiben wie sehr mich diese Funktion stört, das geht bei mir gegen alles was ich mit einem Rollenspiel verbinde. Auch wenn mir die Story/Charaktere am wichtigsten sind, aber danach kommen sofort die Kämpfe.

      Wenn euch FF gefälllt freut mich das nur für mich ist das Spiel halt nun gestorben, warte ich halt auf den 14ten Teil. :D Wenn Square etwas kann dann die FF Bauteile dauernd zu ändern.
    • Du weißt aber schon, das XIV ein reines Onlinespiel wird, genau wie XI??
      Ich will nur auf Nummer sicher gehen :)
      Ansonsten kannst du ja auf VersusXIII (PS3) oder auch AgitoXIII (PSP) warten. Und es hängt jetz zum Beispiel davon ab, wie gut sich XIII verkauft, denn die Entwickler denken über ein XIII-2 nach.

      Oder willst du wirklich auf XIV warten? Ich mein, wenn du Online spielen willst, dann gerne, aber ich hab XI bis jetz als einzigen teil ausgelassen. Ist einfach nichts für mich, zumal ich auch nicht so viel Zeit dafür hab und dann der Kosten/Nutzen Faktor für mich zu schlecht ist.

      Zu deiner Aussage noch mal. Bis jetz bist du wirklich der erste und einzige, der sich negativ über diese Funktion äußert. Ich bin ja auch in einem FFXIII Forum drin, aber da hab ich das bis jetzt auch noch nciht einmal gelsen. Echt komisch.
    • @Ice Blade
      Danke auch dir, nachdem ich aber eben nichts zu tun hab, hab ich mich heute schon mal intensiver mit Farmen beschäftigt und inzwsichen sind die guten alle bei 2300 HP, es gibt also Fortschritte ;) Ich hab auch gemerkt, dass ich komplett von Light abhängig bin, da ich bei der Guten die Waffe immer wieder upgegraded habe, macht sie jetzt glatt dreimal so viel Schaden wie Fang, nur an Aushaltevermögen fehlts ;)

      Das mit dem Stolleneingang wird dann morgen probiert.

      Noch was: Bin ich der einzige, der wirklich dauernd Paradigmen wechselt? Wie du schon gesagt hast ist ja Sturmkommando, sprich 2 Brecher und 1 Verheerer, im geschockten Zustand um einiges stärker als Blitzschlag (VRH/VRH/BRE), soll heissen jedes Mal wenn ein Gegner geschockt wird, wird gewechselt, jedes Mal wenn der Gegner nach Nachsetzen das letzte Mal runterfällt wird kurz auf ein unterstützendes Paradigma gewechselt usw. Mit macht das System unheimlich viel Spaß, es ist nicht weniger actionreich als zum Beispiel Crisis Core hat aber doch Rollenspielcharakter. Meiner Meinung nach ist das Kampfsystem eine der größten Stärken von Final fantasy XIII.
    • Nein, du bist nicht der einzige. Ich wechsle die Paradigmen auch sehr oft. Zum schocken halt Blitzschlag und je nach Verteidigung des Gegners dann während des Schocks Sturmkommando oder Blitzschlag.
      Bei leichten Verletzungen kommt Grüne Front und bei schweren Verletzungen kommt Lebenskampagne oder Heilsschlacht zum Einsatz. Naja und mehr nutz ich dann auch eigentlich nicht mehr, mit Ausnahme für einige einzelne Bosskämpfe.
      Aber zwischen meinen Paradigmen wechsle ich sehr oft, um einen strategischen Vorteil zu haben.