Final Fantasy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

• Die Midgar Story endet für mich nach ca 5-7 Std der kompletten Spielzeit. Bis zu dem Part, als man frei auf der Oberwelt rumlaufen konnte. Das ist ist leider wirklich nicht viel.Ich werde noch auf weitere Infos zu der genauen Länge des Remakes warten , bevor ich zuschlagen werde. Das Gezeigte sieht allerdings bisher sehr gut aus.
    • Ich werde auch warten.

Begonnen habe ich erst mit Final Fantasy X, alle anderen fehlen. Jetzt, mit den Remakes und auf dem PC werde ich sie mir holen. Aber selbstverständlich nur, wenn sie auch vollständig sind. Ansonsten macht das für mich keinen Sinn.
    • Ich hab mir Final Fantasy VII vorbestellt und kann es eigentlich auch kaum erwarten bis es endlich veröffentlicht wird, fand die Demo schon ganz gut und der Look ist natürlich wieder FF like. Bin zur Zeit auch an XV dran und laufe ein wenig durch die Gegend.
      Bevor dann die neue Konsolengeneration erscheint ist es ja nicht mehr lang und insgesamt sprechen mich jetzt auch nur noch drei andere Titel an.
      Die letzten Infos und Videos zum siebenten Teil sind auf jeden Fall schon vielversprechend, ich freue mich auf alle Fälle, da ich dann wieder mal was Zocken kann
    • Ich war ja nie der große FF Anhänger, weil der Zenit wohl auch schon weit vor meiner aktiven Zeit im Bereich des Gamings überschritten war. So waren FFXIII und FFXV meine ersten Berührungspunkte mit dem Franchise: Beide Titel habe ich nie zu Ende gespielt, da es einfach so unfassbar viel gab, was mir extrem missfallen hat. Wie ich später auch immer wieder mitbekommen habe, haben diese beiden Titel auch unter den langjährigen Fans des Franchise kein gutes Standing, was dann für mich auch gut erklärt hat, wieso ich mit der Reihe einfach nie warm werden konnte.

Dennoch: Dem Remake von FFVII wollte ich eine faire Chance einräumen, da mir die Lore durchaus bekannt war, obwohl ich das Spiel nie gespielt habe. Charaktere wie Cloud, Sephiroth und auch Zack Fair waren mir allesamt ein Begriff, wenngleich ich mit diesen Figuren natürlich nicht besonders viel verbinden konnte. Die Skepsis darüber, ob ich nun einen dritten Versuch mit dem Franchise wagen sollte oder nicht wuchs dann aber doch nochmal, als ich mitbekam, dass Square Enix hier wohl nur einen Teil des Originals neu auflegen würde, während der Rest dann als weitere Episoden - und somit wahrscheinlich Volltitel - nachgereicht werden soll. Trotzdem wagte ich es und bereuen tue ich diese Entscheidung definitiv nicht!

Es hat zwar so die ersten 5 - 10 Stunden gedauert, um vor allem mit den Figuren warm zu werden (was vor allem den - zu Beginn - teils ziemlich hölzernen Dialogen geschuldet war), aber danach war ich einfach nur Feuer und Flamme für das Spiel! Die Inszenierung ist einfach grandios und dürfte eine der Besten sein, die es auf der PS4 bislang zu sehen gegeben hat. Das Kampfsystem macht ungeheuer viel Spaß, weil es rasant und taktisch ist (Letzteres zumindest mit angemessenem Schwierigkeitslevel) und die Charaktere sind allesamt hervorragend ausgearbeitet.
      Gerade das Zwischenmenschliche dürfte der größte Pluspunkt des Spiels sein. Es kommt nicht oft vor, aber das FFVII Remake hat es sogar 2 - 3 mal (fast) geschafft, dass ich mir doch tatsächlich die eine oder andere Träne verdrücken musste. Es sind die kleinen Momente, die einen tiefer in die Geschichte einer Figur eintauchen lassen, in denen das Spiel es schafft seine wohl größte Stärke wirklich perfekt auszuspielen.
      Vor allem Barret - mit dem ich anfangs noch die größten Probleme hatte, aufgrund seiner oft etwas hölzernen Dialoge - ist mir von allen Charakteren besonders positiv hängen geblieben. Das liegt aber weniger an der Ausarbeitung seiner Figur, sondern liegt das daran, dass der in meinem Ansehen praktisch ne 180° Drehung gemacht hat. Gerade seine Dialoge - sowie auch seine eigenwillige Art - waren zu Beginn des Spiels mein größtes Problem. Doch je weiter die Geschichte voran schritt, desto besser gefiel er mir. Aber auch die Geschichten von Cloud, Aerith, Tifa und Sephiroth, die bislang aber maximal umrissen wurden, sind einfach hervorragend ausgearbeitet und inszeniert worden.

Das Ende finde ich überdies doch ziemlich genial (wenngleich das wahrscheinlich manchem Fan des Originals nicht unbedingt gefallen dürfte) und schürt in mir auch die Hoffnung, dass die nächsten Teile dann aus den Schatten des Originals - endgültig - ausbrechen werden. Vielleicht liegt's daran, dass ich zu FFVII keine großartige Bindung habe, habe ich mich hier doch hauptsächlich ein wenig eingelesen, aber mir sagen die Wege wirklich ungemein zu, die man hier gegangen ist. Die Geschichte kann sich völlig frei entfalten. Und ich glaube, dass das wirklich das Beste ist, was den nächsten Episoden passieren kann. Manches wird mit Sicherheit erhalten bleiben, aber narrativ hat man nun freie Hand. Ein gewaltiges Potenzial, das man nicht verschenken sollte. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie's weitergehen wird. Square Enix stehen jedenfalls sämtliche Türen offen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

• Ich habe den alten Teil einige male durchgespielt, daher kenne ich die alte Story. Die neue gefällt mir auch sehr gut!
      Allerdings hat das Spiel meiner Meinung nach zu viele Videosequenzen und wird künstlich verlängert.
      Ständig kleine Dialoge die als Video eingespielt werden, Momente wo ich nur gehen kann und mich nicht schnell bewegen kann, endlose Gänge wo ich mich ständig ducken oder durchzwängen muss,.....
      Der Teil gefällt mir eigentlich ganz gut, die Kämpfe sind auch gut gemacht, aber wenn ich am Abend spiele ist er leider recht einschläfernd weil das Tempo ständig rausgenommen wird und ich manchmal gefühlt 1 Stunde lang nur 1x kämpfen "darf".

Also meiner Meinung nach eine gute Story, schöne Grafik, aber eher langweiliges "Spiel".
      Bin natürlich trotzdem gespannt wies weitergeht und als großer Fan des alten Teils werde ich mir auch alle neuen Teile kaufen, aber momentan ist der alte Teil vom "spielen" her wesentlich besser.
    • Ich kann verstehen, dass die Schlauchlevel und die zahlreichen Zwischensequenzen für den einen oder anderen ein Manko darstellen.
      Allerdings - und das fällt auch durch die Fülle an Cutscenes auf - erinnerte mich das Spiel in dieser Hinsicht doch sehr stark an Titel wie The Last of Us oder Uncharted von Naughty Dog. Diese Spiele sind da ja sehr ähnlich gestrickt, bieten keine Open-World, sondern reine Schlauchlevel und legen viel Wert auf eine cineastische Inszenierung. Auch deswegen dürfte mir selbst das wenig ausgemacht haben, weil ich zum einen keinen wirklichen Vergleich zu Vorgängern habe (wie gesagt, FFXIII und FFXV habe ich nie abgeschlossen), und ich zum anderen eben auch großen Gefallen an obigen Spielen habe.

Videospiele sollen mich in erster Linie unterhalten. Mittlerweile ist die Branche aber bzgl. des Unterhaltungswerts schon so weit, dass sich dieser auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen ausdrücken kann. Gameplay ist ein Aspekt, sicherlich auch der Essentiellste. Die Inszenierung wird aber - mit den technischen Möglichkeiten - auch immer besser und vor allem auch wichtiger, weswegen die Branche sich bzgl. des cineastischen Bombasts stetig weiter entwickelt. Und ich wage mal zu behaupten, dass diese Entwicklung mit der nächsten Konsolengeneration weiter fortgesetzt werden wird.

Die kommenden Ableger zum Remake dürften da wohl ansetzen, ggf. dann auch mit einer Open World, die dem Spieler mehr Freiheiten überlässt. Man hat hier auf jeden Fall ein sehr ordentliches Fundament geschaffen, auf dem man aufbauen kann. Sowohl was die Geschichte, die Inszenierung, als auch das Gameplay betrifft. Wie gesagt: Ich bin gespannt drauf zu sehen, wohin die Reise gehen wird!
    • Ich persönlich hoffe auf ein Remake von Vlll

Für mich und viele andere der beste Teil und in meiner Jugendzeit auch eines meiner Absoluten Lieblingsspiele, auch wenn ich Jahre brauchte um es zu packen.

hier ist deutlich mehr World dabei, auch wenn die nicht unbedingt als Open World zu verstehen ist, es gibt Nebenquests, aber die Story verläuft 100% Linear.

Spannend wird natürlich wie sie dann die benötigten 4 CDs vermarkten, sollte es kommen. Bin da aber eig recht zuversichtlich, weil das ein sehr beliebter Teil war.

Lange Zeit sehr fesselnde Story, Charaktere die einen Fesseln können und wirklich auch coole Videos. Aber auch hier ist der Start recht eintönig, aber man kämpft eig recht oft, Ifrit lässt grüßen.

Gerade wenn man viel mit GFs spielt dauert das Spiel sehr lange. Hat man die Zauber erst einmal verstanden bzw. das Koppeln, was bei dem Teil doch recht Tricky ist, macht es richtig Fun.

nach Sephiroth war auch die böse Hexe Artemisia mit Cipher als Adjudant ein sehr gelungener Anti

Squall, i Hope to See You
    • Ich fand das Remake gut und habe es auch recht schnell durchgespielt. Mir hat die Erweiterung der Story gefallen und hat den Nebencharaktere mehr Tiefe gegeben.

Ich finde das hier auch viel besser zur Geltung kommt wie sich Cloud verändert und wie die Folge von einer Makovergiftung sein kann.

Das Ende fand ich persönlich gut und hoffe sogar das man die Story jetzt verändert. Damit würde das Original für sich bleiben und dieser Fassung für jeden neu ist.

FF8 als Remake würde mir nach 7 auch zusagen. Für mich sind diese Teile die besten gewesen.
    • Hab es jetzt auch endlich mal geschafft das Remake von Teil 7 zu spielen. Die Erwartungshaltung war ziemlich groß, da mir die Demo schon gefallen hat und der Teil bei vielen immer sehr beliebt war. Den Originalteil hab ich noch nie gespielt und kenne dadurch die Story nicht.

Nach dem Ende bin ich nun ziemlich enttäuscht von diesem Spiel. Selten hatte ich das Gefühl, dass ein Spiel so gestreckt wird. Ewige Laufpassagen bei denen nicht viel passiert, freie Wegabzweigungen die man nicht nehmen darf weil die Story wartet, nichts sinnvolles zu entdecken, für die Hauptstory unwichtiges Levelsystem, belanglose Nebenmissionen mit unwichtigen Belohnungen die man eh an jeder Ecke kaufen kann und das schlimmste für mich die schlecht erzählte Geschichte. Sicherlich gab es auch Höhepunkte in der Geschichte aber oft musste ich mich fragen warum macht der das jetzt oder was sind seine Beweggründe. Manchmal gab es dann kleine Interessante Anmerkungen die aber nie weiter Thematisiert wurden. Das ganze System mit den Moiren hab ich auch nicht verstanden. Sie greifen an wenn jemand gegen das Schicksal kämpft, greifen aber in einem Moment den Charakter an im nächsten helfen sie wieder den gleichen Charakter.

Vielleicht wird das alles ja im nächsten Part weiter behandelt, aber teilweise war das schon so schlecht gemacht das ich keine großen Erwartungen mehr habe für Part 2. Demnächst werde ich mal schauen ob das Original nicht Vielleicht sogar den bisherigen Teil besser umgesetzt hat.
    • Im Original gab es nur diese Schlauchlevel und dies wurde extra übernommen, da Spieler auf der ganzen Welt das genauso haben wollten in einem Remake. Für mich war es damals mein erstes FF Spiel und ich habe es gesuchtet. Ich weiß noch wie meine Eltern immer riefen 'Essen und mach die PS aus' und ich zurück 'Muss erst einen Speicherpunkt finden' lol.

Daher spiele ich gerade das Remake mit sehr viel Spaß und Erinnerungen.

Ps.: Cloud mit seinem Breitschwert ist einfach Kult.
    • Luckygirl schrieb:

Im Original gab es nur diese Schlauchlevel und dies wurde extra übernommen, da Spieler auf der ganzen Welt das genauso haben wollten in einem Remake. Für mich war es damals mein erstes FF Spiel und ich habe es gesuchtet. Ich weiß noch wie meine Eltern immer riefen 'Essen und mach die PS aus' und ich zurück 'Muss erst einen Speicherpunkt finden' lol.

Daher spiele ich gerade das Remake mit sehr viel Spaß und Erinnerungen.

Ps.: Cloud mit seinem Breitschwert ist einfach Kult.
      Ich hab auch kein Problem mit Schlauchlevel wenn diese gut umgesetzt sind. Ich hab das Gefühl nur von Punkt A nach Punkt B zu laufen und unterwegs passiert nichts. Manchmal sind ja dann auch Klettereinlagen oder so drin die nochmal das langsame Tempo drosseln weil das nicht besonders flüssig durchgeführt wird. Mein erstes Final Fantasy war erst Teil 10 und davon war ich richtig begeistert. Bis Teil 6 hab ich auch schon alle nachgeholt bei 7 hab ich auf das Remake gewartet.
    • 5.Beitragsversuch + endgültiges Setup (kleinere Änderungen).

Nach dem ich nochmal einen Blick auf das OG geworfen habe. Und mit die Stärken der einzelen Gruppenkosntalationen angeschaut habe.
      Hier ein Video zu der verbesserten Tifa, Cloud, Barret Setup.

Demonstration gegen schwersten Gegner, Team hat nicht Hardmode angefangen.

Wall-of-Text:

Spoiler anzeigen
      Anmerkungen FFVII OG:
      -> Feindeskönnen war broken (keine AP, hoher Magischer Schaden, (MP-)Heilung und Partybuffs)
      -> Pyhsische Multi-Hit Limits und Ultimative Waffen sehr stark
      -> HP Plus, MP Plus auch broken
      -> Rollen der Characktere waren von Materias zu 95% abhängig.

Anmerkungen Ramake:
      -> Feuer-Materias(Eis, Blitz, Wind) + Analyse = Geringe Ap-Anfordungen, viele Stärken, von Anfang an verfügbar. Dürfte in allen Parts zimlich stark sein
      -> Chakra + HP-Plus = geringe AP-Anforderungen, hohe kostenlose HP-Heilung = starke Kombi.
      -> Waffenfähigkeiten lernen braucht wenig Zeit und hat hohen Nutzen. Braucht Übung
      -> HP-Plus, MP-Plus auch broken
      -> Rüstunegn mit vielen Materiaslots sind sinning
      -> (Amplifkation+)Heilung + Widerbeleben = Duh

Tifa: Physischer Angreifer -> Damage Dealer.
      - Waffe mit höchsten Angriffswert
      -Dürfte wohl für die Remakereihe der beste physische DPS-Charackter sein. Hoher Multi-Hit Schaden + keine MP Kosten = zimlich dope. Auch so kann sie durch ihr Kit den Schaden der Party generell boosten.
      -ATB-Assist (und Fokusstrike) ist ein enormer ATB-Boost für die Party.
      - Parry ist godlike
      -(neue) Waffenabilitys in Auge behalten (zukünftige Remakeparts)
      -ATB-Speed ist gut für Chakra, Wiederbeleben, Buffs...usw.
      -Materiatechnisch gibt es nicht viel zu verbessern. Eventuell Befehlssubstanzen (Sthelen? Manipulieren?)

Barret: Physischer Angreifer -> Tank/Healer
      - Waffe mit Heilungskostenreduktion
      - Bester Tank im OG, Bester Tank im Remake. Viele Optionen: Steelksin, Reprive+höher HP-Wert, Manawand...usw.
      - MP war im OG schlecht und dürfte auch in Remake schlecht bleiben (Heilungskostensreduktion sinnvoll).
      - Viele Optionen (Chakra, Beten, Amplifikation + Regna) die Party kostenlos und schnell zu heilen. Hoher ATB-Speed macht Amp+Vigra stark.
      -ATB-Speed ist gut für Chakra, Wiederbeleben, Buffs...usw.
      -Magieboosten Ausrüstung ist hielfreich um Heilung zu boosten (Beten und Heilen)
      - Feindeskönnen kann unter umständen sinnig sein (Supportabilitys)

Cloud: Allrounder -> (Mage) Damage Dealer
      - Waffe mit höchsten Magiewert
      - Dürfte der beste Magische Damage Dealer sein, außerhalb der Mageklasse (Aerith). Solider ATB-Speed + Hoher Magiwert = zimlich dope.
      -Bladebeam ist sehr stark und kostet keine MP
      - Sehr solider Zweitheiler durch (passiven) Waffenabilitys, kann Barrets geringen MP-Wert kompensieren.
      - Elementarmateria und Angriffsboostende Ausrüstung kann phyisches Schadensdezizit ausgleichen
      - Viel Vielseitigkeit für zukünftige Substanzen. Feindeskönnen = Magieschaden, ohen MP-Kosten, Starke Spells (Flare/Ultima) für hohen Magieschaden. Andere Materias die viel Mages nützlich sind (Amplifikation, Magieboost...usw.)
      - Neue waffenabilitys dienen der Vielseitigkeit

Stärken:
      - Sehr MP-Konservierrung allerdings...
      - Leicht Handhabung allerdings...
      - Sehr Robust
      - Sehr Hoher physischer Schaden
      - Hoher Magischer Schaden
      - gute Heilung
      - Sehr hoher ATB-Speed
      - Sehr Vielseitig (Longrange, Closerange, magisch, phyisch udn elemente)

Schwächen:
      -...mittelmäfige MP-Heilung
      -...braucht Übung
      - Wenig Tiefe, keine Spezalisierung. (Glasskanonenream: C+Tifa+Aerith, Rollenspielteam: C+Aerith+Barret (Team ist in allen Rollenspielbreichen stark, mangelt aber ATB-Speed)
      - Nicht Overpowered (kein Gamebreaking: Aerith Curaga+Amplifikationspam oder Feugaspam (Silverstaff), Götterdämmerung)

Fazit: Dies dürfte das 08/15 Allrounderteam sein. Es ist extrem vielseitig und grundsolide. Wenn ich Tifas Schadensoutput(+ATB-Support) ansehe, Barrets Tank/Helaerqualitäten und Cloud Vielseitigkeit und (Magie-)Schaden, sowie die gernellle MP-Konservierung ist das eine zimlich starke Kombo. Wenn man da etwas wegnimmt fehlt was. Beispiel: Red XIII dürfe ein solider Allrounder sein mit einigen Supportfunktionen. Allerdings sehe ich nicht wie dieser Clouds oder Tifas Schadenspotenzial hat. Magische Characktere haben einen geringen ATB-Speed. Es dürfte auch bestimmte Teamkombination geben die in ihren Nischen um Welten besser sind oder overpowered sind (wenn man weiß was man tut)

Wenn man allerdings nur ein Team will, womit man einfach nur durch die Story spielen will, sich an alle Situationen anpassen will und Postgamestuff fertig stellen will. Dürfte dies eines, wenn nicht das beste Team für die Remakereihe sein. Zumindest im Bereich Vielseitigkeit setzt dieses Team die Messslatte sehr, sehr hoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black-Flamehole ()

Beitrag von Black-Flamehole ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Neu

Nur ein paar Ergänzungen zum vorigen Beitrag.

-Elementmateria hängt doch von Magiewert ab. (Daher magische Ausrüstung sinniger)
      -Schadenssubsprit hängt von Max.HP-werrt ab (ca.10% max.HP-Schaden triggert Schadenssubprot (1 MP bis zu 9 oder 10 MP)
      -Barret ist besser mit einer Waffe auf HP-Boost
      -Selbstheilungboost wirkt auf Chakra und auch wiederbleben (Barret wird bei Engel und max.HP 9999 HP mit 5999 HP wiederbelebt)

Ansonsten hat sich nicht viel geändert, außer das ja nachdem wie stark Feindeskönnen wird Cloud zimlich OP sein könnte, Blitzmateria könnte auch für Flare und andere Magie getauscht werden. Als 3 weitere Materia könnte auach Chakra sinning sein.

Das Setup ist zimlich OP. Selbst ohne perfekte Materias ist beispielsweise Barret nahezu unkaputtbar in Normalen Modus. Zudem ist das Setup leicht einzuorden, ohne Hintergrundwissen (Waffe: HP-Barret, Magie-Cloud und Angriffskraft-Tifa)