Dieses Thema wollte ich vor längerem schon mal eröffnen, aber zuvor warten, bis wir einen Dagon, Senghok und/oder einen weiteren Yonkou in Aktion gesehen haben. Aber ich denke eigentlich bieten das große Ereignis und die zugehörigen Arcs vorerst genug Einblicke, in die verschiedenen "Stärke-Ebenen" der Charaktere, sodass man ein grobes System dahinter erkennen kann, und da es nebenbei in allen möglichen Threads immer mal wieder angeschnitten wird, denke ich, kann ein eigener Thread nicht schaden. Es wundert mich auch etwas, dass es zu diesem Thema noch keinen ordentlichen Thread gibt, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass so etwas schnell zu einer Ansammlung unsachlicher Ranking-Listen verkommt...
Deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis: dieser Thread ist nicht dazu gedacht, unbegründete Stärkelisten anzulegen, dafür gibt es den Spam-Bereich, danke!
Was ist Stärke?
Übermenschliche Stärke - ein wichtiges Element, vieler Shounen-Mangas. So ist es auch bei One Piece für den Protagonisten, seit Beginn an kein Problem Steinwände einzuschlagen, ganze Menschenmassen wegzuhauen oder Bäume umzuholzen. Während man bei Dragon Ball um Rückschlüsse auf die "Stärke" des Charakters ziehen zu können die Kampfkraft hatte, an der man sich größtenteils orientieren konnte und die Tatsache, dass die meisten Charaktere ähnlich kämpften, ist es bei One Piece schon etwas schwieriger, wenn Oda nicht ein eindeutiges Machtwort spricht, wie in Whitebeards Fall.
Stärke ist imo das, was ein Charakter auf physischer (körperlicher) und psychischer (mentaler) Ebene drauf hat und hat grundsätzlich nichts damit zu tun, ob ein Charakter nun Teufelskräfte hat oder nicht. Die einzigen Teufelsfrüchte, die einen stärker werden lassen, sind bekanntermaßen die Zoans. Alle anderen Teufelskräfte - egal ob Logia oder Paramecia - sind nichts weiter, als "Waffen", die man trainieren kann und einem neue Fähigkeiten, sowie Zerstörungspotenzial verleihen - einige mehr, andere weniger. Bedeutet im Rückkehrschluss: der Verzehr einer Logia steigert weder das Durchhaltevermögen, noch die körperliche Kraft einer Person. Sie verleiht einem lediglich einen gewissen Grundvorteil, was Unangreifbarkeit angeht. Das erst mal vorneweg. Allerdings ist es so, dass "Stärke" oftmals stellvertretend für das gesamte "Können" eines Charakters verwendet wird.
Stärkeleverhältnisse
Oftmals fliegen einem ja bei Diskussionen Begriffe, wie: "Kanonenfutter", "Supernova-Level", "Samurai-Level", "Admiral-Level" oder auch "Kaiser-Level" um die Ohren. Die Frage, ob es diese Levels denn wirklich alle so gibt, ist sicherlich gerechtfertigt. Aber dass es grundsätzliche verschiedene Ebenen von Kämpfern gibt, ist denke ich klar. Es gibt zwei signifikante Arten der "Machtdemonstrationen", zum Einen gewaltige Attacken, welche einen Einfluss auf ein größeres Areal haben und zum Anderen die Fähigkeiten, im direkten Nahkampf. Betrachtet man sich nun sämtliche Charaktere aus One Piece und wiegt deren gezeigtes Können gegenseitig ab, dann lassen sich schon grobe "Levels" erstellen.
- "Kanonenfutter": Sicherlich ein weit dehnbarer Begriff. Während im Eastblue wirklich nur das einfachste Fußvolk, sowie normale Soldaten als solches galten, sind mittlerweile sogar hochrangige Offiziere, wie Kapitäne und höher, - bis auf wenige Ausnahmen - als solches zu zählen. Stichwort: 100.000 Elitesoldaten. Ebenso Personen wie Arlong, oder ein Don Creek.
- "Supernova-Level": Grob gesehen, Leute, mit einem Kopfgeld von über 100 Millionen Berry, denen es jedoch noch an Erfahrung fehlt, da sie noch nicht die Neue Welt erreicht haben. Da dieses Level wieder etwas weiter gefächert ist, als nur die 11 Supernovae, zähle ich hier neben einem X. Drake oder Hawkins, auch einen Rob Lucci dazu, der in menschlicher Form so stark war, wie die komprimierte Kraft von 400 Soldaten und auch Formel 6 beherrschtte.
- "Admiral-Level": Leute der Kategorie "Rayleigh" (Zitat: "100 times stronger, than all of you guys"). Auch wenn dieses Zitat wohl eher als Metapher zu sehen, als wörtlich zu nehmen ist, so befinden sich zwischen diesen Leuten, und den Supernovae schon Dimensionen - egal ob Stärke, Erfahrung oder Fähigkeiten im Umgang mit der Teufelskraft: Also sämtliche Leute, die mit Admirälen mithalten können und mit übermächtigen Stärkedemonstrationen überzeugen.
Das sind die meiner Meinung nach bewiesenen Kategorien. Was es nicht gibt, ist imo das "Samurai-Level", auch wenn ich diesen Begriff selber hier und da verwende. Die Samurai sind einfach zu verschieden, als dass man sie alle über einen Kamm scheren könnte. Einige wären wohl eher sowas wie "Menschliches-Vizeadmiral-Level" und andere "Admiral-Level". Ebenso haben wir noch zu wenige Hinweise auf das "Kaiser-Level", wir wissen nicht, wie sich ein Shanks oder Kaidou gegen einen Admiral schlagen würde, aber anhand von Whiteneard kann man gut erkennen, welche Dimensionen dies sind, auch wenn WB eindeutig eine Sache für sich ist - auch in hohem Alter noch.
Wodurch kennzeichnet sich also die Königsklasse?
Meiner Meinung nach sind dies die Leute, die auf weit mehr, als einer Ebene überzeugen, in ihrem "Fach" wahre Meister sind und zumeist auch passende Epitheta haben, wie: "Stärkster Mann der Welt", "Stärkster Schwertkämpfer" oder "Höchste Kriegsmacht". Um zu dieser Kategorie zu gehören, reicht es also nicht, einfach nur eine mächtige Teufelskraft zu haben (wie Crocodile oder Enel).
Die oberste Stufe nimmt ohne weiteres ein Whitebeard ein. Er hat neben gewaltigen Machtdemonstrationen, mit seiner Teufelsfrucht (Tsunami) auch extreme körperliche Stärke im Nahkampf bewiesen, in dem er den Schlag von John Giant, hinter dem dessen ganze Masse lag, mit einem Arm blockte oder Vizeadmiral Ronse einfach zu Boden riss. Außerdem hat er Haki-Skills und eine enorme Standhaftigkeit bewiesen, so steht er selbst schwer verletzt, von zig Schwertern durchbohrt und mit riesigem Loch in der Brust, immer noch auf den Beinen und das, obwohl er alt und krank ist. Der mit Abstand eindrucksvollste und erfahrenste Charakter bisher - ein wahrhaftig "Legendäres Monster".
Gleich danach kommen meiner Meinung nach Leute, wie die drei Admiräle, Mihawk, Rayleigh oder auch die besten Männer/Vize einer Yonkou-Armada, wie Marco und Jozu. Auch wenn sie nicht ganz an einen Whitebeard heran kommen, überzeugen sie auf mehr als einer Ebene und haben viele Parallelen aufzuweisen. So belauern sich die Admiräle und die besten Männer der WB-Bande z.B. im Krieg gegenseitig, setzten sich gegenseitig zu und haben ebenbürtige Machtdemonstrationen beweisen. Ein Jozu hat somit nicht nur eine mächtige Teufelskraft, nein, er verfügt auch noch über monströse, körperliche Kraft, er scheint Haki zu beherrschen und ist für seine Größe verdammt schnell. Ebenso die Admiräle, sie sind nicht nur dank Logias wahre Naturmächte, sondern auch im Nahkampf extrem erfahren und scheinen einen Weg zu haben, Teufelskräfte blocken zu können (ebenfalls Haki-Skills?). Ein Mihawk hat neben den besten Schwert-Skills der Welt so auch noch die schärfste Klinge, verfügt über enorme Geschwindigkeit und scheint 500% Sehschärfe zu haben. [...]
Und dann gibt es imo noch solche "Grenzcharaktere", wie Kuma, Magellan, Shiryuu oder einen Jimbei im Wasser, die zwar im Allgemeinen noch nicht ganz oben mitspielen, aber z.T. über extrem übermächtige Paramecias verfügen und auch so einiges drauf haben. "Hell's Judgement" und "Ursus Shock" sind zwar durchaus heftige Attacken, aber an die Dimension von "Ice Age" oder "Dai Funka" kommen sie noch nicht ganz ran. Aber dennoch sind sie extrem starke Kämpfer, die wohl zwischen den meisten Vizeadmiräle bzw. auf der aller höchsten Vizeadmiral-Stufe und zwischen den Admirälen anzusiedeln sind. Kuma hat so z.B. ebenfalls eine enorme Geschwindigkeit aufzuweisen und eine harte Panzerung. Magellan hat im Impel Down bewiesen, dass er auch von 2 Samurai, Shiryuu und starken Revolutionären gefürchtet wird und ein Fehler gegen ihn fatal enden kann (siehe Blackbeard-Bande).
Grundsätzlich würde ich auch den jungen Ace zu dieser Kategorie zählen, denn vergleicht man seinen "Feuerkaiser" mit bspw. Jozus Eisberg oder "Dai Funka", dann wirkt dieser eher wie eine Murmel. Auch hat er nicht solche Nahkampfpower beweisen. Auch wenn er mit BB einen verdammt starken Gegner erwischt hat, fehlt mir bei Ace einfach noch der Beweis, dass er ganz oben mitspielt und wenn man sein Alter berücksichtigt, ist diese Kategorie ebenfalls heftig. Zusätzlich wurde er im ID eher als ebenbürtig zu einem Jimbei vorgestellt.
Wenn man das jetzt so fortführen würde, dann könnte man von vielen Charakteren zumindest eine grobe Tabelle erstellen, aber ein klares Ranking spare ich mir mal, absolut belegen kann man es ja doch nicht und es führt nur zu hitzigen Diskussionen. Zusätzlich muss auch noch erwähnt werden, dass kein Charakter aus One Piece ein Gott ist. So kann ein Whtebeard durchaus von einem Squadro durchbohrt und ein Blackbeard von Magellan vergiftet werden, wenn sie nicht aufpassen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch schwächer sind. Welchen Stellenwert z.B. Haki in der Neuen Welt und bei den ganz Großen hat, können wir auch noch nicht eindeutig sagen, deshalb lasse ich das mal weitestgehend außenvor.
Wo befindet sich Ruffy aktuell?
Grob würde ich sagen, oberes Mittelfeld. Er hat zwar im Gear 3 schon ein paar wirklich heftige Stärkedemonstrationen abgeliefert, aber vieles waren auch einfach "nur" überpowerte, kurzzeitige Power-Ups wie: Nightmare-Ruffy, die Gold-Kugel auf Skypia, oder aktuell auch das Doping durch Ivankov. Und nicht selten hatte er auch schlicht und einfach Glück.
Ruffys nächste Riege von Gegnern, an denen er auf glaubwürdigem Wege wachsen kann, sind mMn daher Leute wie Sentoumaru (Haki-Skills; "Weltbeste Verteidigung"), ein menschlicher Vizeadmiral, Kuma (PX-0) oder auch ein Magellan. Besonders durch sein scheinbar außergewöhnliches Haki, seinen unbeugsamen Willen, sowie seine ausbaufähige Teufelsfrucht, hat er natürlich noch sehr viel Potenzial, für die Zukunft. Für die Neue Welt und die "Big Shots", die ihn da erwarten werden, sehe ich vor allem ersteres als unabdinglich, um ein neues "Level" zu erreichen und die NW letztlich dann auch dominieren zu können.
So, ich hoffe ihr könnt meine Sicht der Dinge wenigstens halbwegs nachvollziehen und ich verlange natürlich nicht, dass das jeder ausnahmslos so sieht, wie ich, es ist lediglich meine Auffassung. Und zum Schluss kann ich nur sagen: Wenn es keine parallelen zwischen den "Levels" von Charakteren geben würde, dann würde Oda sicher nicht so viele Leute wirklich ähnlich darstellen, was Power angeht. Achso, die aufgelisteten Leute unter "Stärkeverhältnisse" sind nur Beispiele, es heisst nicht, dass es nicht noch mehr gibt. Puh, der Post ist jetzt vorallem durch die Bilder schon etwas gewaltiger geworden, aber naja, danke an alle, die es gelesen haben, solch ein Thema kann man nunmal nicht in einem Dreizeiler verpacken!
Wozu dient dieser Thread jetzt hauptsächlich? Nun ja, ihr könnt über alles rund um das Thema Stärke/-anstieg/-verhältnisse in One Piece diskutieren, wie: die Unterpunkte meines Beitrags, Vergleiche zwischen East Blue, Grandline & Neue Welt, ausgänge von Kämpfen, den Levelzugehörigkeiten der verschiedensten Charaktere usw...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino () aus folgendem Grund: - was ergänzt