Stärkeverhältnisse der Charaktere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bonnerlou schrieb:

      Ich frage mich ob ruffy das erwachen wirklich braucht sein fokus liegt ja eher auf haki trainieren.
      Und genau das ist der Knackpunkt.
      Klar hat Oda in letzter Zeit den Fokus auch sehr auf Haki gelegt. Dies liegt aber daran, dass Ruffy bisher seine TF mehr trainiert hatte, als sein Haki. Daher ist es komplett nachvollziebar, dass Ruffy über die Arcs WCI, Wano und der Arc danach (vielleicht Elban) eben auch Haki trainiert, zuerst OH, dann RH und zum Schluss KH.

      Dennoch bleibt eines ganz klar. Jedes große Power Up von Ruffy geht seit Start des Mangas mit der Steigerung seiner TF einher. Mit anderen Worten bedeutet reines Hakitraining zwar ein Kräftezuwachs, aber keineswegs die Allzweckwaffe schlechthin. Er muss es zwar nebenbei auch auf einem Niveau haben, dass es ihm erlaubt, auch die stärksten TF Nutzer auszukontern. Allerdings war, ist und bleibt Ruffy KEIN Hakikämpfer. Somit kann es durchaus sein, dass Shanks Haki selbst am Ende noch stärker ist, als das von Ruffy.
    • Androssus schrieb:

      Dennoch bleibt eines ganz klar. Jedes große Power Up von Ruffy geht seit Start des Mangas mit der Steigerung seiner TF einher. Mit anderen Worten bedeutet reines Hakitraining zwar ein Kräftezuwachs, aber keineswegs die Allzweckwaffe schlechthin. Er muss es zwar nebenbei auch auf einem Niveau haben, dass es ihm erlaubt, auch die stärksten TF Nutzer auszukontern. Allerdings war, ist und bleibt Ruffy KEIN Hakikämpfer. Somit kann es durchaus sein, dass Shanks Haki selbst am Ende noch stärker ist, als das von Ruffy.
      Das würde ich jetzt ehrlich gesagt anders sehen/anders interpretieren.

      Gear 4 - was ja nun mal aktuell Ruffys non plus ultra Allzweckwaffe ist - entstand meines Erachtens nach einzig und allein durch sein Haki Training mit Rayleigh bzw. andersherum: ohne das Trainieren seines Hakis, wäre er vermutlich nie in der Lage gewesen, sein Gear 4 zu entwickeln.
      Ja, die spezielle(n) Form(en), die er bei Gear 4 annimmt/annehmen kann, sind eindeutig auf seine TF zurückzuführen, aber bereits Law hatte uns im Dressrosa Arc darauf hingewiesen, dass diese Form extrem Haki beanspruchend sei und er die Form deswegen nicht lange aufrecht erhalten könne.
      Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass seine "größte Kraft" abhängig von seinem Haki ist. Auch wenn Gear 4 selbstverständlich ein Zusammenspiel von TF und Haki erfordert.

      Ruffy aber als "nicht Haki-Kämpfer" zu beschreiben, halte ich daher für beweisbar falsch. Er ist halt nur keiner "reiner Haki-Kämpfer" á la Shanks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigM ()

    • Ich könnte mir gut vorstellen das Ruffy jetzt sein RH perfektioniert danach auf Elban sein KH perfektioniert und zum Schluss gegen Blackbeard denke mal auf Laugh Tale oder Hachinosu seine TK erweckt.


      Ich würde das für die ARCs durch aus Schlüssig finden.

      WCI – OH

      Wano – RH

      Elban – KH

      Laugh Tale bzw. Hachinosu – TK (erwecken)

      WR Arc- Full Power Ruffy :thumbsup:


      Blackbeard setzt ja sehr stark auf Teufelsfrüchte glaube nicht das er Haki so gut beherrschen wird wie Ruffy am Ende. Deswegen das erwecken auch erst bei Blackbeard.
    • Androssus schrieb:

      Dennoch bleibt eines ganz klar. Jedes große Power Up von Ruffy geht seit Start des Mangas mit der Steigerung seiner TF einher. Mit anderen Worten bedeutet reines Hakitraining zwar ein Kräftezuwachs, aber keineswegs die Allzweckwaffe schlechthin. Er muss es zwar nebenbei auch auf einem Niveau haben, dass es ihm erlaubt, auch die stärksten TF Nutzer auszukontern. Allerdings war, ist und bleibt Ruffy KEIN Hakikämpfer. Somit kann es durchaus sein, dass Shanks Haki selbst am Ende noch stärker ist, als das von Ruffy.

      Bis zum Timeskip würde ich dir in diesem Punkt zustimmen. Allerdings hat Luffy das zweijährige Training mit einem absoluten Spezialisten im Bereich Haki begonnen und zu weiten Teilen zusammen vertieft. Gear 4 ist in meinen Augen die letzte und notwendige Stufe, die brachiale Durchschlagskraft der Gumo-Gumo no mi bis auf ein Maximum zu pushen. Mit dieser letzten Form von Manipulation der Muskeln ist die Power, welche sich aus seiner TF ziehen lässt imo am Ende. Denn auch wenn immer noch die Idee im Raum steht, dass er mit Hilfe von Vulkanisation, oder Komprimierung seines Gummikörpers maximal Dichte und daudurch unglaubliche Härte seines gesamten Körpers erzeugt, ist diese Form von Weiterentwicklung nur in Kombination seiner schon "großen" Entwicklungssprünge mit seiner TF wirklich effektiv. Er benötigt weiterhin die Durchschlagskraft und Schnelligkeit seiner Gears. Die sind erlernt und weitestgehend ausgereift (vom Gear 4 Zeitlimit jetzt mal abgesehen).
      Außerdem hat Oda mit Haki schon einen Ersatz gefunden, um Luffy Körper widerstandsfähiger und härter zu machen. Und das ist das Hardening. Mit dieser Fähigkeit ist er bereits weitestgehend immun gegen einfache Schnittangriffe (vorher seine Archillesferse). Daher meine Aussage: Was Schnelligkeit, Durchschlagskraft/rohes Gewaltpotential, Defensive und Ausdauer angeht, hat Luffy seine TF schon bis zum Maximum gepusht und hat dort in meinen Augen (auch mit Awakening) kein wirkliches Steigerungspotential mehr.

      Awakening scheint eine Fähigkeit zu sein, welche (bei Paramecias) die Umgebung mit den eigenen Teufelskräften versorgt/manipuliert. Und in dieser Fähigkeit sehe ich ähnlich wie OneBrunou derzeit keinen großen Vorteil im Kampf gegen die bevorstehenden Gegner. Es ist mit Sicherheit eine praktische Fertigkeit, welche situationsbedingt ihre Stärken hat. Jedoch sehe ich in ihr nicht das Potential, welches du ihr hier zuzuschreiben versuchst.

      Wie es hier schon beschrieben wurde, liegt dieses Potential allerdings in der Weiterentwicklung, bzw, Perfektionierung des Hakis. Es ist, ob es nun gefällt oder nicht, die Eier legende Wollmilchsau in One Piece. Auch mir gefällt das nicht, da One Piece sich in Kampf und Fähigkeiten immer durch Diversität ausgezeichnet hat. Viele unterschiedliche Fähigkeiten mit unzähligen Stärken und Schwächen. All diese vielen Details werden mit dem Einsatz und der Tragweite, welche Oda dem Haki mittlerweile zuschreibt weitestgehend glatt gebügelt und es kommt einem verständlicherweise fast so vor, als hätte es die Teufelskräfte nicht gebraucht, wenn am Ende sowieso alles auf die Hakifertigkeiten herunter gebrochen kann. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an dieser Kraft. Sie macht vieles obsolet, was Oda in jahrelanger Kleinarbeit aufgebaut hat. Aber warten wir auch hier erstmal ab, wohin sich das ganze dann tatsächlich entwickelt.

      Ein letzter Punkt ist etwas, was auch schon vor ein paar Seiten hier bereits von einem anderen User geäußert wurde und was ich auch so unterschreiben würde... Haki ist in meinem Verständnis so etwas, wie die Manifestation des Spirits seines Anwenders. Heißt: desto stärker der Wille/Spirit, desto Stärker ist das Haki(Potential). Und wenn wir eines wissen, dann dass Luffy mit Abstand den stärksten Drive und die größte Ambition in sich trägt. Er ist der Mann, der König der Piraten werden möchte (und dies auch wird). Er ist derjenige, der wie du schon selbst geschrieben hast mit seinem Willen Berge versetzt. Ein Mann, der es mit der ganzen Welt aufnehmen würde, um seine Familie und Freunde zu schützen. Daher liegt bei ihm eben auch am meisten Potential im Haki und nicht mehr in seiner Teufelsfrucht. Shanks, Rayleigh, Garp und vermutlich auch Roger sind komplett ohne Teufelskraft in der Lage gewesen ihren Weg bis an die Spitze ihrer jeweiligen Zunft zu gehen. Und Luffy hat bei einem dieser Personen trainiert um die Fähigkeiten zu erlernen, welche ihm dabei helfen werden an die Spitze zu treten. Das ist nun seit geraumer Zeit nicht mehr seine TF, sondern das Haki.
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • BigM schrieb:

      Er ist halt nur keiner "reiner Haki-Kämpfer" á la Shanks.
      Und genau das wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen.
      Am Ende gibt es wahrscheinlich 3 Arten von Charakteren in der "Top Liga"
      1. Teufelskraftkämpfer, welche darüberhinaus physische Vorteile und ein sehr gutes Haki haben --> Big Mom und Kaido
      2. Teufelskraftkämpfer, welche zudem eine extrem gutes Haki haben --> Ruffy
      3. reine Haki Götter --> Shanks

      Mit anderen die Hakirangfolge sollte am Ende so sein Shank > Ruffy > Kaido

      Dennoch bleibt somit der Punkt, dass ein großes Power Up eben nur mit dem Zusammenspiel aus Haki und TF erreicht werden kann. Die Hakigrundlagen legt Ruffy jetzt schon. Der Teufelskraftpart lässt aber noch auf sich warten. Und ebene rst wenn beides erfüllt ist, kann Ruffy auch solche Biester wie Kaido alleine schlagen.

      Imu schrieb:

      Ich würde das für die ARCs durch aus Schlüssig finden.

      WCI – OH

      Wano – RH

      Elban – KH

      Laugh Tale bzw. Hachinosu – TK (erwecken)

      WR Arc- Full Power Ruffy
      Sehe ich, wie bereits erwähnt exakt genau so

      Red Haired Beckmann schrieb:

      Daher meine Aussage: Was Schnelligkeit, Durchschlagskraft/rohes Gewaltpotential, Defensive und Ausdauer angeht, hat Luffy seine TF schon bis zum Maximum gepusht und hat dort in meinen Augen (auch mit Awakening) kein wirkliches Steigerungspotential mehr.
      Ruffys Frucht ist noch nicht erwacht, also hat er sie logischerweise noch nicht bis zum Maximum gepushed

      Red Haired Beckmann schrieb:

      Awakening scheint eine Fähigkeit zu sein, welche (bei Paramecias) die Umgebung mit den eigenen Teufelskräften versorgt/manipuliert.
      Kann bei Ruffys Frucht durchaus anders sein. Immerhin kennen wir das Awakening bei Paramecia Früchten bisher nur bei "erschaffenden" Früchten. Ruffy kann aber kein Gummi erschaffen. Also wissen wir auch nicht, wie das Awakening funktioniert.

      Red Haired Beckmann schrieb:

      All diese vielen Details werden mit dem Einsatz und der Tragweite, welche Oda dem Haki mittlerweile zuschreibt weitestgehend glatt gebügelt und es kommt einem verständlicherweise fast so vor, als hätte es die Teufelskräfte nicht gebraucht, wenn am Ende sowieso alles auf die Hakifertigkeiten herunter gebrochen kann.
      Haki ist kein Nen. Es ist bei weitem nicht so vielseitig wie die entsprechende Fähigkeit aus Hunter Hunter. Somit hängt keineswegs alles vom Haki ab. Oda hat Haki nur eingeführt, um unfaire Fähigkeiten glattzubügeln. Dennoch negiert Haki keineswegs grundsätzlich Teufelsfrüchte. Law kann immer noch die Umgebung beeinflussen, lediglich den Haki Gegner an sich kann er nicht mehr beeinflussen. Logi Nutzer können auch weiterhin große Flächenangriffe durchführen. Allerdings kann der Haki Gegner dem Logia Nutzer Schaden zufügen.
      Sobald das Haki auf einem bestimmten Level ist, kann man sämtlichen TF Nutzern entgegentreten, auch wenn diese ihre TF erweckt haben. Dazu braucht man aber nicht das Haki Level von zum Beispiel Shanks.

      Red Haired Beckmann schrieb:

      Haki ist in meinem Verständnis so etwas, wie die Manifestation des Spirits seines Anwenders. Heißt: desto stärker der Wille/Spirit, desto Stärker ist das Haki(Potential). Und wenn wir eines wissen, dann dass Luffy mit Abstand den stärksten Drive und die größte Ambition in sich trägt.
      Allgemein gebe ich dir Recht bei der Behauptung "je größer der Wille, desto besser das Haki". Allerdings gehört auch die Fokussierung auf das Haki selbst zum Steigerungspotenzial des Hakis. Mit anderen Worten, nur wer sich vollkommen oder nahezuvollkommen auf Haki als übernatürliche Fähigkeit fokussiert, wird ein Haki Gott. Oder besser gesagt, um ein Hakigott zu werden, muss das Haki im Vordergrund stehen. Somit lässt sich auch erklären, warum Shanks stärker als Mihawk sein kann, obwohl Mihawk der beste Schwertkämpfer ist und Shanks auch mit dem Schwert kämpft. Shanks ist sicherlich ein meisterhafter Schwertkämpfer. Allerdings liegt wahrscheinlich sein Hauptaugenmerk auf Haki.
      Ruffys Hauptfähigkeit ist einfach seine TF. Somit kann diese Rolle eben nicht vom Haki eingenommen werden. Das wiederum erklärt, warum Ruffys Haki eben nicht das allerstärkste sein muss und er dennoch den größten Willen haben kann.
    • Hi

      Red Haired Beckmann schrieb:

      Awakening scheint eine Fähigkeit zu sein, welche (bei Paramecias) die Umgebung mit den eigenen Teufelskräften versorgt/manipuliert. Und in dieser Fähigkeit sehe ich ähnlich wie OneBrunou derzeit keinen großen Vorteil im Kampf gegen die bevorstehenden Gegner. Es ist mit Sicherheit eine praktische Fertigkeit, welche situationsbedingt ihre Stärken hat. Jedoch sehe ich in ihr nicht das Potential, welches du ihr hier zuzuschreiben versuchst.
      Spontan würde mir eine Menge einfallen wie vorteilhaft es wären, wenn Ruffy seine Umgebung in Gummi verwandeln könnte.
      Er könnte seine Kraft vergrößern, indem er deie starren Begebenheiten wie den Boden oder die Wand elastisch macht. Um im Anschluss dann die geladene Kraft, ähnlich einer Zwille, für sich benutzt. Oder den Gegner nach einem Schlag wieder zurück kommen lässt und so sein Angriff noch stärker wird. Man könnte ihn auch ständig hin und her Springen lassen und dann die Umgbung wieder entelastisieren. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso interessante finde ich den Gedanken...

      Ich finde die Kreativität Oda schon beeindrucken im Bezug auf die Gum-Gum-Kraft. Selbst ohne Gear ist Ruffy komplexer in der Ausnutzung seiner Kräfte wie Mr. Fantastic und der ist der klügste Mensch der Welt!
      Wer auf weitere Ideen kommt, wie Blutdruck verändern oder Knochen und Muskel aufblasen, der wird bei dem Erwachen der Teufelsfrucht wahrscheinlich ein sehr gutes Power up für Ruffy entwickeln.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Androssus schrieb:

      Dennoch bleibt somit der Punkt, dass ein großes Power Up eben nur mit dem Zusammenspiel aus Haki und TF erreicht werden kann.
      Was ist denn bitte ein "großes" Powerup und was ein "Kleines"? Ist es etwa kein großes Upgrade für Ruffy, dass er binnen eines Tages gelernt hat mit seinem OH ganze Ereignisse vorhersehen zu können? Ist es kein großes Upgrade, dass er nun dabei ist eine Fähigkeit zu erlernen, mit der man den Körper seines Gegners von innen heraus zerstören kann? Ohne diesen überhaupt berühren zu müssen?

      Auch die Aussage, dass Ruffy erst dann im Stande wäre solche Kaliber wie Kaido im Alleingang zu besiegen, wenn das Zusammenspiel aus Haki und Teufelsfrucht perfekt wäre, halte ich für äußerst gewagt. Weder wissen wir, wie ausgeprägt Kaido's Umgang mit allen Haki-Arten ist, noch ist das in dem Sinne schlüssig, in dem es Shanks nun mal gelungen ist vor 6 Jahren zum Warlord aufzuschließen und ihn vor 2 Jahren daran hinderte, dass sich dieser auf Whitebeard stürzen kann. Und ein Diplomat ist Kaido nun wahrlich nicht, angekommen ist Shanks letztlich vollkommen unbeschadet - und das relativ zügig - beim Marineford. Teufelskräfte hat Shanks aber bekanntlich keine. Darf nun jeder interpretieren wie er/sie mag.
      In diesem Sinne erschließt sich mir auch deine Rangordnung bzgl. der Haki-Nutzer überhaupt nicht. Auf WCI hat Ruffy das OH perfektioniert, auf Wano folgt nun das RH. Folgt dann auf Elban noch das KH, hat er alle drei Kategorien bis zum Optimum ausgereizt und dürfte sich in diesem Bereich dann exakt dort befinden, wo sich auch Shanks und Rayleigh herumtreiben.

      Mit Ruffy haben wir hier jemanden, der in jedweder Hinsicht das Optimum aus sich herausholen wird. Am Ende des Mangas wird er seine Teufelskräfte perfekt beherrschen - worunter natürlich auch das Awakening fällt - sowie er aber auch das Haki in allen Belangen gemeistert haben wird.
      Es ist allerdings nun mal so - und da hat @Red Haired Beckmann den Nagel bereits auf den Kopf getroffen - dass Ruffy aus seiner Teufelsfrucht nicht mehr viel herauskitzeln kann, wenn es um seine physische Kraft geht. Dass es - mit dem Awakening - noch immer etwas Luft nach oben gibt, wurde gar nicht bestritten. Mehr reine Körperkraft wird ihm dies aber wohl kaum verleihen können, dafür scheint Gear 4 hier ein zu hoher Boost zu sein. Wie genau sich das Awakening nun bei seinen Kräften ausdrücken wird, lässt sich nicht genau sagen. Persönlich war ich immer der Meinung, dass Ruffy an dem eigentlich schon seit Gear 2 und Gear 3 - unbewusst - gearbeitet hat. Doffy und Katakuri konnten beide etwas produzieren, durch ihr Awakening konnten sie dann die Umgebung beeinflussen. Die Wächterbestien vom Impel Down besaßen eine höhere Resistenz und Regenerationsrate, als andere Zoannutzer und Kuzan und Sakazuki - das setze ich an dieser Stelle für Logianutzer jetzt einfach mal voraus - haben das Klima einer ganzen Insel dauerhaft verändert. Was also auffällt ist, dass das Awakening die Kräfte, die die Früchte generell weiterreichen, in eine neue Sphäre katapultieren können. Das Awakening durchbricht sogesehen die Grenzen der Teufelskräfte, erweitert sie um eine weitere, in sich stimmige, Komponente. Und mit Ruffy haben wir nun einen Paramecia-Nutzer, dessen Materie und Körper durch den Verzehr dauerhaft verändert wurde. Und die Gears? Mit denen gelingt es Ruffy seinen ohnehin bereits abnormalen Körper, noch einmal zusätzlich zu manipulieren und damit zu pushen. Er reizt die Grenzen, die die Frucht gesetzt hat, damit bewusst weiter aus. Entweder durch die Erhöhung der Blutzirkulation (Gear 2), durch das Aufblasen seiner Knochen (Gear 3) oder durch das Aufpumpen der Muskeln (Gear 4). Welche Möglichkeiten gebe es denn noch, um seinen eigenen Körper bewusst zu verändern? Mir fällt da nicht mehr allzu viel ein.

      Deswegen gehe ich schwer davon aus, dass Ruffy - wenn auch unbewusst - das Awakening zumindest schon im Ansatz angewendet hat. Auch deswegen erwarte ich in dieser Hinsicht gar nicht mehr allzu viel. Meinetwegen eine Kombination aus allen drei Komponenten oder noch einmal etwas völlig Neues ( @Red Haired Beckmann nannte hier bereits eine Möglichkeit), aber mMn genießt das Awakening auch deshalb bei Ruffy - zumindest bis auf Weiteres - überhaupt keine Priorität. Mir würde es tatsächlich schon reichen, wenn Oda uns irgendwann die Enthüllung an die Hand reichen würde, dass die Gears bereits Ruffys Awakening darstellen und fertig. Aber gut, ich hätte auch kein Haki als Allzweckwaffe gebraucht, also was weiß ich schon ...

      Androssus schrieb:

      Oda hat Haki nur eingeführt, um unfaire Fähigkeiten glattzubügeln.
      Ja, deshalb hat er das Haki ursprünglich eingeführt. Und wie hat er damit weitergearbeitet? Er hat angefangen den einzelnen Haki-Fähigkeiten immer weitere, zusätzliche Ausprägungen und Fertigkeiten zu zuordnen. Mit dem OH kann man nicht mehr nur Bewegungen vorausahnen, man kann auch ganze Gebiete oder gar Inseln damit scannen oder ganze Ereignisse voraussehen. Das RH diente ursprünglich dem Zweck die Schutzmechanismen von Teufelskräften zu umgehen. Mittlerweile kann man damit auch die eigene Verteidigung, wie auch die Physis erhöhen (Hardening) oder seine Gegner eben auch von innen heraus verletzen, ohne sie überhaupt berühren zu müssen (Ryo-Haki). Mit dem KH lassen sich aktuell nur mental Schwächere in die Ohnmacht befördern, der Auftritt von Shanks auf der Moby Dick gab allerdings auch bereits Ausblick darauf, dass damit womöglich noch mehr möglich ist. Würde mich daher nicht wundern, wenn man damit einfach mal Erdbeben o.Ä. verursachen könnte. Auch hier wird noch mehr kommen, dessen kann man sich sichern sein.

      Der Fokus liegt - seit der NW und für Ruffy selber eben speziell seit dem WCI Arc - auf dem Perfektionieren und Meistern aller Haki-Arten. Seine Teufelskräfte hat er schon bis zur Gänze ausgeschöpft, in Sachen Physis ist da nicht mehr viel zu holen. Bei seinem Haki gibt es allerdings noch so manche Baustelle und denen widmet sich Oda derzeit eben auch primär.

      Ruffys Hauptfähigkeit ist daher auch nicht seine Teufelsfrucht. Ruffys Hauptfähigkeit ist sein Wille. Sein Wille Piratenkönig zu werden. Sein Wille seine Freunde zu beschützen. Dieser Wille hat dazu geführt, dass er seine Teufelskräfte so weit ausschöpfen konnte, wie er es bisher getan hat. Dieser Wille half ihm seine eigene Physis stetig weiter zu verbessern und stärker zu werden. Und dieser Wille findet durch das Haki nun Manifestation, weswegen das Meistern eben jener Fähigkeiten auch der Schlüssel ist, um nicht nur mit den Kaisern gleichzuziehen, sondern letztlich auch an ihnen vorbeizuziehen. Denn nur wenn er diesen Schlüsselbereich meistert, kann er letztlich zu demjenigen heranreifen, der über das beste Gesamtpaket verfügt.

      Der Blick auf die einzelnen Kaiser macht dies auch überdeutlich. Kaido und Linlin sind beide wahre Naturkatastrophen, die vor allem durch ihre enorme Physis überzeugen können. In Sachen Haki scheinen sie jedoch deutlich erkennbare Defizite aufzuweisen (vgl. Kapitel 966 & Kapitel 951), Blackbeard setzt voll auf die Teufelsfrüchte und Shanks ist der Haki-Experte unter ihnen. Sie alle haben einen Bereich, in dem sie sich spezialisiert haben. Ruffy jedoch wird sich am Ende in jedem dieser Bereiche spezialisiert haben (müssen). Seine Physis (Gear 4), seine Teufelskräfte (Awakening), wie aber eben auch seine Fähigkeiten mit dem Haki (OH, RH, KH). Priorität genießt zurzeit aber eben das Haki, da bei seiner Teufelsfrucht nun mal nicht mehr viel Luft nach oben ist und er nur so die Mittel an die Hand gereicht bekommt, um gegen die Physis von Big Mom und Kaido bestehen zu können.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Androssus schrieb:

      Ruffys Frucht ist noch nicht erwacht, also hat er sie logischerweise noch nicht bis zum Maximum gepushed
      Sorry, aber lesen hilft!
      Ich habe in dem von dir zitierten Part davon gesprochen, dass Luffy seine körperliche Durchschlagskraft, die Defensive und Ausdauer mithilfe seiner Teufelskraft schon weitestgehend auf die Spitze getrieben hat. Ich habe nicht bestritten, dass seine TF noch nicht erwacht ist. Ich glaube einfach nicht, dass das Awakening die o.g. Fähigkeiten noch derartig pusht, dass es mit den Fortschritten in puncto Ryo Haki konkurrieren kann und bemesse dieser Fähigkeit demnach zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht die selbe Bedeutung bei, die du ihr zuschreibst.
      Was mich zum nächsten Punkt führt:

      Androssus schrieb:

      Kann bei Ruffys Frucht durchaus anders sein. Immerhin kennen wir das Awakening bei Paramecia Früchten bisher nur bei "erschaffenden" Früchten. Ruffy kann aber kein Gummi erschaffen. Also wissen wir auch nicht, wie das Awakening funktioniert.
      Absolut korrekt. Und aus diesem Grund ist deine zweifelsfreie Annahme, dass im Awakening das größte Wachstumspotential steckt schlicht falsch. Wir wissen über diese Fähigkeit viel zu wenig, als dass wir beurteilen können, wie und wie stark die Auswirkungen auf offensive und defensive Fähigkeiten sind. Wir haben das Awakening bisher zwei mal gesehen. Und beide Male haben ihre Anwender ihre Umgebung mit ihrer TK manipuliert. Heißt im wörtlichen Sinne: In der Umgebung ist Ihre Teufelsfrucht "erwacht". Sie wurde zu dem Material, dass beide durch ihre TK manipulieren. Das lässt für mich darauf schließen, dass Luffy ebenfalls (bei erwachter TF) die Umgebung so manipuliert, dass sie zu Gummi wird. Kann ich aber ebenfalls nur mutmaßen. Sollte sich die Vermutung allerdings als richtig herausstellen, dann fehlt mir ein Stück weit die Phantasie, wie diese Fähigkeit einen monumentalen Kraft-/Stärkezuwachs bei Luffy erzeugen soll.

      Androssus schrieb:

      Haki ist kein Nen. Es ist bei weitem nicht so vielseitig wie die entsprechende Fähigkeit aus Hunter Hunter. Somit hängt keineswegs alles vom Haki ab. Oda hat Haki nur eingeführt, um unfaire Fähigkeiten glattzubügeln. Dennoch negiert Haki keineswegs grundsätzlich Teufelsfrüchte.
      Habe ich auch nicht behauptet... Aber im Gegensatz zum Awakening ist mMn das Potential von Haki schier grenzenlos, in der Form wie Oda diese Kraft mittlerweile omnipräsent unterbringt. Es gibt in der OP Welt Personen, welche völlig ohne Teufelskräfte auskommen und trotzdem absolute Top Tiers sind (s. Shanks, Garp, Roger, Rayleigh). Ergo ist für mich das größte Wachstumspotential im Haki. Nutzer, welche sich hauptsächlich auf ihre TK konzentrieren (s. Crocodile, Ace, Caribou), sind gegen gut ausgebildete Haki Nutzer hoffnungslos unterlegen. Denn auch wenn Haki eine TK nicht negiert, so werden dem Nutzer durch die Fähigkeiten dieser Kraft alle Werkzeuge in die Hand gelegt, um gegen völlig übermächtig erscheinende Gegner zu bestehen. Und dann spreche ich von einer Kraft, welche dazu auserkoren ist die Eier legende Wollmilchsau zu sein.

      Androssus schrieb:

      Ruffys Hauptfähigkeit ist einfach seine TF. Somit kann diese Rolle eben nicht vom Haki eingenommen werden.

      Ja und nein. Vor dem TS war Luffy ein reiner TF Kämpfer... Seit dem TS und der Ausbildung bei einem der (wahrscheinlich) drei mächtigsten Haki Nutzer der One Piece Welt verschiebt sich dieser Fokus eben immer weiter in Richtung Haki. Die Abfolge sah vor: Grundlagen auf Rusukaina -> Vorahnungshaki auf WCI -> Ryo Haki auf Wano. Mit Betreten der NW lässt Oda Luffy permanent sein Haki trainieren und weiterentwickeln. Denn wie gesagt bis auf das Awakening bietet sich mMn seine Teufelsfrucht einfach nicht mehr zur Weiterentwicklung an. Sie vereint Schnelligkeit (Gear 2+4), überbordende Durchschlagskraft (Gear 3+4) und unglaubliche Defensivfähigkeiten (aufgrund ihrer Architektur gepaart mit Haki). Was willst du denn noch mehr aus dieser Frucht herausholen?! Mir fällt kein Szenario ein, in dem Oda die Frucht sinnvoll weiterentwickelt, ohne dass Luffy das schon mit Haki kann/erlernen kann.
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • Red Haired Beckmann schrieb:

      Was willst du denn noch mehr aus dieser Frucht herausholen?! Mir fällt kein Szenario ein, in dem Oda die Frucht sinnvoll weiterentwickelt, ohne dass Luffy das schon mit Haki kann/erlernen kann.
      Das ist zwar etwas Off-Topic, aber trotzdem eine interessante Theorie, die ich hier kurz erwähnen will. Ich glaube nämlich, dass das Awakening von Ruffy darin besteht, dass er nicht direkt die Umgebung in Gummimasse umwandelt, sondern seine aufgenommene Nahrung. Je mehr Ruffy isst, desto größer und muskulöser kann er werden. Dieses Awakening würde viel mehr Sinn machen als die allgemein, verbreitete Vorstellung, Ruffy würde die Umgebung in ein Trampolin umwandeln. Dieses Awakening würde dazu führen, dass Ruffy seine durchschnittlichen Stats (Gamer Sprache) verbessert. Man muss sich nämlich vorstellen. Ein Riese mit einer Gum Gum Frucht würde viel mehr Schaden anrichten als ein halb durchwachsener Mensch mit dieser Frucht einfach aufgrund des Unterschieds der Gummimasse im Körper. Insofern würde das Awakening dazu beitragen, die allgemeine Kraft, Größe und Gears von Ruffy auf ein neues Level zu bringen. Ein Ruffy in der Größe von Kaido und auch mit Muskeln bepackt wie Night Mare Ruffy. So stelle ich mir Ruffy nach seinem Erwachen vor.

      Momentan kann Ruffy Essen nur in Fett umwandeln. Wenn Ruffy aber durch die Seestein Immunisierung (in Udon) jetzt in der Lage ist, seine Teufelskraft zu triggern, dann würde Ruffy nach meiner Vorstellung Essen in Gummimasse umwandeln.

      Bevor jetzt wieder jemand meine Theorie als spekulativ und gehaltlos abstempelt, möchte ich auf Night Mare Ruffy hinweisen. In diesem Zustand sah Ruffy auch so aus, als ob er allgemein über mehr Gummimasse verfügte. Da war auch keine Luft in seinem Körper! Für mich ist dieser Modus ein klarer Hinweis darauf, wie Ruffy am Ende seiner Entwicklung aussehen wird.
    • Was das Awakening angeht, so stelle ich es mir wie folgt vor:

      Ruffy kann nicht die Umgebung verändern und seine TK ausweiten, vielmehr gibt es ihm die Möglichkeit seinen Körper in Perfektion zu beherrschen. Also Zb alle Zellen aktiv steuern zu können. Ruffy könnte dann seinen Körper so wie Katakuri mit seiner Mochi-Frucht beliebig verändern.

      Zb seinen Körper sehr stark verdichten -> Vulkanisierung

      Oder die Größe seiner Attacken beliebig steuern, Löcher dort entstehen lassen wo der Feind angreift.

      Vllt ist es am Ende doch die Erweiterung auf die Umgebung, da wurden hier auch schon ein paar interessante Einsatzmöglichkeiten genannt -> Bellamy-Style

      Es gibt also durchaus noch Spielraum für Oda und ein allerletztes Gear 5 würde mir auch gefallen. Der Timeskip sollte hier nicht das Ende der Fahnenstange sein. Daher erwarte ich mir vom Awakening schon noch ein ordentliches Power up, mit dem Ruffy neben der Perfektionierung des Hakis auch seine Power steigern kann. Denn Katakuri konnte seinen Poundman durchaus kontern.

      Das sollte zum Ende des Mangas nicht sein, auch ohne Ryo-Haki.
    • Diese Diskussion, was von beiden denn nun wichtiger ist, halte ich für überflüssig. Für sich genommen ist Haki unverzichtbar und ohne sie zu beherrschen, wird man es in der neuen Welt nicht weit bringen. Roger, WB und Shanks haben bewiesen, dass man durch ihre Perfektionierung zu den Stärksten gehört. Aaaaber, ich denke Oda hätte das Awakening nicht eingeführt, wenn es keine wichtige Rolle spielen würde. Ich weiss nicht welchen Vorteil er später einbringen wird und kann mir auch nichts vorstellen, aber es wäre nicht eingeführt worden, wenn es später nicht doch zu einem entscheidenden Stärkevorteil beitragen sollte. Ich kann mir dies auch nur im Zusammenhang mit Blackbeard und seiner später perfektionierten Teufelskräfte vorstellen. Es wird das Ass im Ärmel, das zu seinem Vorteil beitragen könnte, denn schliesslich hatte auch Shanks ein Problem damit. Als Younkou dürfte BB inzwischen noch mächtiger sein, dh. Haki + Willens und Muskelkraft könnten an der Stelle nicht mehr genügen. Vergessen wir nicht, Xebec war Rogers mächtigster Rivale, und so dürfte BB Ruffys werden.
    • Mir geht es keineswegs darum, Ruffys Hakifähigkeiten in irgendeiner Art und Weise anzuzweifeln. Ich möchte lediglich auf folgendes hinaus. Die Grundlage von Ruffys Fähigkeiten ist sein Wille und die Verbindung zu seinen Crewmitgliedern. Dies steigert allerdings sowohl das Haki als auch seine Teufelskraft. Mit anderen Worten, Ruffy kann nicht sein ganzes Potenzial ausschließlich in sein Haki oder ausschließlich in seine TF stecken. Zusätzlich wird die Gum Gum Frucht seit Beginn des Mangas thematisiert. Somit bildet sie logischerweise auch Ruffys Hauptfähigkeit. Bisher konnte er auch wirklich viel aus dieser Frucht herausholen. Gear 2 → erhöhte Temperatur → mehr Speed, Gear 3 → Luft in Knochen → erhöhte Durchschlagskraft, Gear 4 → Luft in Muskeln → sowohl mehr Speed als auch mehr Kraft (je nach dem welche Form). Dennoch besteht immer noch Steigerungspotenzial, auch in Bezug auf Kraft und Speed. Nur eine Möglichkeit für das Awakening, wäre die 100% Kontrolle über Temperatur und Größe seines Körpers. Ruffy vergrößert zunächst seinen gesamten Körper, also ähnlich wie bei Gear 3 oder 4. Dann erhöht er dramatisch die Temperatur, ähnlich wie bei Gear 2. Somit wird der vergrößerte Körper wieder komprimiert. Also alles in allem so wie der Ursus Schock von Bartholomäus Bär. Als Mittel für das Aufrechterhalten dieser Komprimität (ist das eigentlich ein richtiges Wort) benutzt er das RH. Somit sind durchaus nochmal Steigerungen im Bereich Durchschlagskraft und Geschwindigkeit möglich. Sollte dies wirklich so sein, dann ist es tatsächlich so, dass sämtliche Gear Formen Teilschritte hin zum Awakening sind. Also könnte man sich bei Ruffy das Awakening als Kombination von allen Gears, in ihrer vollkommenen Form (und nicht in ihrer „magelhaften“ aktuellen Form) vorstellen. Also würde quasi gelten
      Ruffy aktuell = Gear 2 + Gear 3 + Gear 4 (kann er aktuell noch nicht perfekt kombinieren) Ruffy erwacht = alle bisherigen Gear Fähigkeiten in perfekter Harmonie
      Führt man dies weiter, dann merkt man, dass mit dem Erwachen alles Gears wegfallen, Ruffy könnte dann einfach nach belieben seine Form oder Temperatur ändern.
      Natürlich ist dies nur eine Möglichkeit. Es soll nur zeigen, dass es durchaus noch Potenzial in der Frucht gibt, auch auf die klassischen Stats.

      Was war Ruffys größter Trainingserfolg bei Rayleigh, richtig Gear 4. Und das obwohl Rayleighs Haki sicherlich extrem extrem over powert ist. Sicherlich spielt RH bei Gear 4 eine große Rolle, um die Fähigkeit aufrechtzuerhalten. Dennoch ist es grundsätzlich eine Entwicklung seiner TF.
    • Ich bin der Meinung, dass am Ende eine Kombination aus beiden Fähigkeiten notwendig ist, um der "stärkste" Pirat zu werden. In der ersten Hälfte der Grandline konnte er sich noch auf die Vielseitigkeit seiner Teufelsfrucht verlassen. Spätestens nach Einführung des Hakis, ist das aber nicht mehr ausreichend, da die Gum-Gum Frucht eben von Grundauf nicht so mächtig ist wie zum Beispiel die Teufelskräfte von Whitebeard, Akainu, Kuzan, Enel usw. Ruffy kommt also nicht drum herum, das Maximum aus seiner Teufelsfrucht rauszuholen. Deshalb die Einführungen der Gear Stufen (Gear = Gang).
      Wenn ich das Wort Gang / Gänge höre, denke ich direkt an ein Auto. Daraus könnte man ableiten, dass es mindestens noch eine Gear Stufe geben wird. Ob es das wirklich benötigt weiß ich nicht. Ich finde auch, dass mit Gear 4 schon das Maximum der TF ausgeschöpft ist. Die Problematik in dieser Gear Form ist allerdings die Zeit, die Ruffy einschränkt und die Durchschlagskraft gegen Gegner wie BM und Kaido. Dies liese sich aber mit einer Steigerung seiner Hakis wieder wett machen. Deshalb auch die Einführung des Ryo-Haki. Für mich ist Ruffy also weder ein "Teufelsfruchtkämpfer" noch ein "Hakikämpfer". Das er aber eine wahre Kämpfernatur ist, lässt sich nicht abstreiten. Und genau deshalb, kann man ihn auch mit keinem anderen Pirat vergleichen. Und genau das ist auch der Grund, wieso er irgendwann zum stärksten aller Piraten aufsteigt. Weil er alle Haki Stufen meistert und weil er seine Teufelsfrucht perfektioniert hat und diese beiden Faktoren perfekt miteinander Kombinieren kann. Zum Perfektionieren der Teufelsfrucht gehört aber wohl auch das Awaking, wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wie genau dies aussieht. Hier gebe ich OneBrunou aber recht und denke auch, dass das Awaking nicht dazu führen wird, dass Ruffy in Punkto Kraft ein neues Level erreicht (wenn sein Awaking so aussieht wie bei Kata oder Dofla und er seine Umgebung beeinflussen kann). Das Awaking kann bei Ruffy aber auch ganz anders aussehen. Hier würde ich mich von Oda auch überraschen lassen. Vielleicht ist das Awaking dann auch Gear5?
      Das Haki eine immer größere Rolle einnimmt wird ja schon seit längerem deutlich. Wie oft haben wir schon den Satz gelesen "Wir werden sehen welches Haki das Stärkere ist". Es ist eben auch ein gutes Instrument um Lücken füllen zu können.
      Wenn man mal bedenkt wie groß die Lücke zwischen Smoker und Ruffy noch vor dem Timeskip war, so ist Smoker heute doch nicht viel mehr als ein Sparringspartner, würde er Ruffy erneut in einem Kampf gegenüber stehen. Ich denke das Oda die verschiedenen Arcs nutzt um die Fähigkeiten von Ruffy Haki zu verbessern. Nicht umsonst hat Ray gesagt, dass man sein Haki am besten in einem Kampf um Leben und Tod trainieren kann. Deshalb benötigt es auch keinen weiteren Timskip mehr. Ruffy wird immer in der Lage sein, sich auf Situationen einzlassen und Lösungen in schwierigen Kämpfen finden. Das ist doch gerade das tolle an seiner Teufelsfrucht.
      Im ersten "richtigen" Kampf gegen einen Kaiser ist Ruffy sowas von Baden gegangen - ich glaube nicht, dass er im Vorfeld eine derartige Kluft erahnt hat. Aber Ruffy wäre eben nicht Ruffy, wenn er dafür keine Lösung finden würde. Diese Lösung heißt demnach Ryo-Haki.
      Er wird meiner Meinung nach den Kampf trotzdem nicht in einem 1 vs. 1 Kampf gewinnen. Aber er wird der Faktor sein, der am Ende zu einer Niederlage von Kaido führen wird.
    • BigM schrieb:

      Ruffys größter Trainingserfolg war das Erlernen der Grundfähigkeiten der 3 Hakiformen.
      Unterschreibe ich sofort!

      Luffy ist seit Beginn des Mangas ein physischer Kämpfer und lebt gewissermaßen vom klassischen Faustkampf. Mann gegen Mann, bis einer k.o. geht. Mit dieser Voraussetzung ist er regelrecht durch den East Blue und den Beginn der Grand-Line gepflügt und hat (bei fairen Kampfbedingungen) im 1 vs. 1 mit seinen Gegnern keine wirklichen Probleme gehabt. Er hat sie mit seiner übermenschlich hohen Physis einfach overpowert. Wir haben im späteren Flashback nach MF dann auch eine Erklärung bekommen, woran das lag. Seine gesamte Kindheit und Jugend bestand quasi aus einem jahrelangen Trainingsprogramm. Ein Junge, der es schafft mit bloßen Händen Felsen zu zertrümmern und schon als Kind in der Lage war es mit ausgewachsenen Bestien, wie Alligatoren aufzunehmen. Wir können also konstatieren, dass es bis zur Ankunft auf Alabasta für Luffy keine wirklichen Schwierigkeiten gab, die in seinen körperlichen, bzw. kämpferischen Voraussetzungen lagen. Im Prinzip wurde er von Oda immer wieder in Handicap-Situationen gebracht, die seine Kampfposition maßgeblich benachteiligten (meistens, um seiner Crew die Zeit für ihre Einzelkämpfe zu geben). Sei es der Hypnoseschlaf gegen Captain Black, der hinterhältige Kampf auf Wasser gegen Don Creek, der Tauchausflug gegen Arlong... ich denke es wird deutlich, was ich sagen will.

      Schon auf Logue-Town (Smoker) und spätestens dann auf Alabasta sah sich Luffy dann aber mit einer völlig neuen Art von Gegner konfrontiert... einem Gegner, der nicht wegen seiner Physis, sondern aufgrund seiner außergewöhnlichen Logiafähigkeiten von Grund auf gegenüber Luffy im Vorteil war. Ganz einfach: Luffy als physischer Kämpfer war nicht in der Lage sein Gegenüber zu berühren, geschweige denn zu verletzen. Etwas, was bei seinem Kampfstil essentiell ist. Schon damals war klar, dass die Logiakräfte eine Schwachstelle haben müssen, so sind doch Kämpfer wie Shanks und/oder Mihawk auf den Meeren unterwegs, die Ihrerseits nicht über solch mächtige Fähigkeiten verfügen. Es musste für Luffy also einen Weg geben, diese Hürde zu überwinden. Damals hat sich Oda auch recht kreativer Lösungen bedient, als Luffy durch Zufall darauf stieß, dass sich Crocodile nicht mehr auflösen kann, sobald er mit Wasser in Berührung kommt. Oder er als Gummimensch einfach Enels (welcher eine der mächtigsten Logias überhaupt für sich beansprucht) natürlicher Nemesis ist.

      Spätestens gegen Kuzan wurde dann aber klar, dass diese Methode nicht mehr bis zum Ende des Mangas fortgeführt werden konnte. Denn was sollte Luffy gegen ihn tun?! Mit brennender Fackel so lange auf ihn endreschen, bis der Admiral geschmolzen ist?! (obwohl ich bei dieser Vorstellung irgendwie immer noch schmunzeln muss xD)
      Es musste also eine Kraft geben, die es Luffy erlauben sollte gegen solche Kaliber nicht nur zu bestehen, sondern auch mit seinem Kampfstil vereinbar die Möglichkeit bietet diesen Monstern beizukommen. Denn rein physisch war Luffy - diese Behauptung stelle ich jetzt mal in den Raum - durch sein hartes Kindheitstraining schon damals ein echtes Monster. Gear 2 und 3 haben anschließend dafür gesorgt, dass sich diese nochmal um ein vielfaches Steigern... Allerdings lag im Kampf gegen Kuzan doch wieder einmal das alte Problem vor, welches auch Crocodile anfangs schier unbesiegbar machte: Luffy als Faustkämpfer war nicht in der Lage seinem Logia Gegner physischen Schaden zuzufügen. Und schon damals war klar, dass es noch mehr dieser Teufelskräfte geben musste. Teufelskräfte, die ihrem Nutzer schon durch ihre natürliche Beschaffenheit einen immensen Vorteil gegen physisch agierende Kämpfer verschaffen. Luffy war dann also spätestens nach den Ereignissen auf Sabaody (gegen Kizaru) oder auf MF (gegen alle drei Admiräle) in Zugzwang. Wenn er nicht grundlegend etwas an seinen Kampftechniken verändern würde, würde er in den kommenden Abenteuern und der neuen Welt ein Himmelfahrtskommando anführen.

      Und spätestens jetzt änderte auch Oda grundlegend das Kampfverhalten von Luffy. Er ließ ihn durch Rayleigh die bis dahin nur rudimentär thematisierten Hakifähigkeiten erlernen und trainieren. Er ließ auch noch einmal durch Rayleigh verlautbaren, dass Luffy auf diesem Gebiet ein Ausnahmetalent zu sein scheint, da es viele ihn Ihrem ganzen Leben nur schaffen eine Hakiart wirklich zu erlernen und im späteren Verlauf zu perfektionieren. Wie wir aber nach dem Timeskip wissen, war das von Rayleigh nicht einfach nur eine hohle Phrase, sondern stellte sich (natürlich) als wahr heraus. Luffy war nach zwei Jahren Training in der Lage die drei Haki-Arten auf einem soliden Niveau zu beherrschen. Wenngleich schon damals auffiel, dass sich Luffys Art mit RH zu kämpfen grundlegen von der Art und Weise unterschied, wie Sentoumaru, die Kujas oder Rayleigh sie anwendeten. Damals habe auch ich das ganze auf ein unausgereiftes Konzept und missverständliche Darstellungsweise seitens Oda geschoben. Spätestens mit Udon (und beim Observationshaki schon seit WCI) wissen wir allerdings, dass im Haki und dessen Anwendung schier unendliches Steigerungspotential liegt. Und gerade Luffy, der wie schon mehrfach erwähnt, als Kämpfer hauptsächlich über seine Physis agiert ist auf ein perfektes Haki mit Gedeih und Verderb angewiesen. Sowohl in der Defensive (Observationshaki) als auch in der Offensive (Rüstungs- und evtl. Königshaki).

      Für mich ist ein perfektes Haki bei Luffy die logische Evolution zu seiner von Natur aus hohen und über Jahre antrainierten Physis, welche ihn schon den ganzen Manga über begleitet und die er in meinen Augen spätestens mit Gear 4 und seiner Teufelskraft weitestgehend perfektioniert hat. Mit Haki bekommt sein Kampfverhalten eine geistige Komponente, welcher gerade in den asiatischen Kampfkünsten eine ebenso wichtige Rolle zugeschrieben wird, wie der körperlichen Komponente. Nur im Einklang mit Körper und Geist, wird Luffy in der Lage sein, den Weg bis an die Spitze zu gehen. Dafür hat er im TS die Grundlagen gelegt und wird sie auch meiner Ansicht nach im weiteren Verlauf perfektionieren, damit er schlussendlich im Bereich Haki da ankommt, wo sich Rayleigh, Shanks und Garp derzeit befinden. Damit will ich nicht sagen, dass sich Oda mit dem Awakening nicht noch etwas einfallen lässt. Und ich stehe ebenfalls auf dem Standpunkt, dass Luffy diese Fähigkeit bald zu seinem Kampfrepertoire hinzuzählen wird. Allerdings sehe ich in dieser Fähigkeit nicht mal im Ansatz das Steigerungspotential, welches für Luffy im Haki lag, liegt und auch zukünftig liegen wird.
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • Moin,
      in einer Zeit, der Anfangszeit von One Piece, in der die Teufelsfrüchte das Non Plus waren, wäre Ruffy in der jetzigen Verfassung vermutlich ein wahres Monster. Er hat seine Teufelsfrucht weiterentwickelt, mehrmals, und vor allem die Schwächen der Entwicklungen ebenfalls ohne Probleme ausgebügelt.
      In der heutigen Zeit kann Ruffy einige Kämpfer der hohen Liga ohne Haki nicht mal mehr Kratzen oder Beißen.

      In den jetzigen Kämpfen ist Haki Numero Uno.
      Busoushoku: Besitzt du gar kein Rüstungshaki, dann darfst du, um den Wortlaut von, ich glaube Red Haired Beckmann, aufzufassen, Aokiji mit einer Fackel schlagen, wenn er sie nicht ausversehen löscht. Selbst wenn du RH gelernt hast und es schwächer ist, dann schlägst du halt mit einem Handschuh gegen eine Wand, bringt niemanden wirklich weit. Das Rüstungshaki muss schlichtweg ausgeprägter sein als das deines Gegners.

      Kenbunshoku: Beherrschst du gar kein Observationshaki, dann schlägst du immer ins Leere. Siehe die Kuja-Schwestern gegen Ruffy, jetzt waren beide aber auf keinem Topniveau wie es Katakuri war. Selbst, wenn du es beherrschst und es trotzdem schwächer ist, bringt es dir herzlich wenigst. Du willst treffen und nicht verfehlen.



      Haoushoku: Dieses Haki würde ich hier nicht weiter erläutern. Wir wissen, dass die Panels im Manga immer toll mit Blitzen und tollen aufeinanderprallenden Auren gezeichnet sind, in einem neueren Kapitel berühren sich nicht mal mehr Schwertern, aber abseits davon gibt es kein "was wäre wenn".

      Es gibt mehrere Wege Hakibenutzer zu besiegen, sei es bei Vergo das trennen der Glieder oder bei Katakuri verwirrende Dinge tun.. Zwei bekannte Fälle sind vermutlich Big Mum und Kaido welche mit ihrer Physis höchstwahrscheinich einem "lack of haki" entgegenrennen können. Beide sind aber absolute Naturkatastrophen die ein Rüstungshaki höchstwahrscheinlich wegschnippsen können und dein Observationhaki mit Attacken übermannen denen du nicht wirklich ausweichen kannst.

      Die Geschichte von Ruffy deutet nicht auf diese Physis wie die Beiden, er ist überdurchschnittlich, aber einen Riesen ausversehen umzubringen ist halt noch nicht drin. Er hat bisher weder Angriffe an den Tag gelegt die einen schlichtweg aus den Schuhen hauen, wie beispielsweise Kaido, noch eine Attackenvielfalt wie BM mit Ihrer Sonne, der Wolke und dem Schwert.
      Seine Kämpfe deuten alle auf einen direkten Sieg in einem Nahkampf/Faust-Gegner.

      Natürlich wird ein Ruffy den durchschnittlichen Marinekämpfer weghauen wie es Kaido bei Ruffy anfangs gemacht hat, das steht völlig außer Frage. Ich will nur deutlich machen, dass Ruffy auf Haki angewiesen ist und vor allem auf stärkere Varianten.

      In Gear 4 hat er letztendlich seine Teufelsfrucht und sein Haki zusammengeführt und das Ergebniss ist in der OP Welt ohne Zweifel erstaunlich.. Allerdings bringt das auch wenig, wenn sein Rüstungshaki den Gegner streichelt.

      Die Fortschitte bei beiden Kampfarten sind erstaunlich. Er hat es in ein paar Jahren geschafft sein Haki auf ein Level zu bringen, auf welchem die meisten in ihrem kompletten Leben nicht kommen und er hat es geschafft Teufelsfrucht und Haki zu verbinden und zu entwickeln.

      In der Zukunft wird das Augenmerk meines Erachtens auf das Haki und dessen Ausbau gelegt. Ruffy hat seine Teufelsfrucht soweit entwickelt, dass für mich nur noch das Awakening als wirkliches Power-Up in Frage kommt und wie das aussieht frage ich mich.
      Selbst das "Ich verwandel alles um mich herum in Gummi" kann auf einem Schlachtfeld nützlich sein, niemand möchte auf instabilen Boden kämpfen, vielleicht fällt ihm das hin und her springen leichter und ist so mobiler? Wer weiß..

      Die wirkliche Entwicklung sehe ich aktuell bei Haki und in anbetracht seiner Erschöpfung nach dem G4 ist die Verbesserung weiterhin auch notwendig.

      BTW:
      Ich hoffe nicht, dass das Awakening von Ruffy sein wird, dass er Nahrung in Gummi umwandelt.. Das würde mich persönlich maximal enttäuschen, das ist als Gag nach dem Kampf und dem Vollfressen ganz schön, oder der Kampf gegen Cracker mit seiner Form war auch noch lustig, aber soetwas als Awakening würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Ich denke wir sind uns alle einig, dass Ruffys Potenzial sowohl in seiner TF als auch im Haki liegt. Allerdings stellt sich jetzt die Frage, auf welchen der beiden Aspekte mehr Wert gelegt wird. Und hier treffen eben unterschiedliche Erwartungen aufeinander. Durch die jüngsten Hakientwicklungen gehen mittlerweile viele Leser davon aus, dass es sich bei Haki um Ruffys Hauptfähigkeit handelt.
      Wenn Oda diesen Weg weiterhin so geht, habe ich damit auch absolut kein Problem.

      Ich sehe lediglich, abgeleitet vom gesamten bisherigen Mangaverlauf, die Thematik, dass die Teufelsfrucht die wahrscheinlichere Option für Ruffys Hauptfähigkeit darstellt.

      Die Gründe hierfür habe ich bereits genannt, allerdings hier jetzt nochmal kompakt.

      1. Ruffy wurde zu keinem Zeitpunkt der Handlung als Shanks 2.0 inszeniert.

      2. Um zur absoluten Weltspitze zu gehören, muss man keineswegs ein Haki wie Shanks besitzen.

      3. Die Teufelsfrucht von Ruffy und deren bisherige Entwicklung begleitet uns Leser bereits viel länger als Haki.

      4. Die Tatsache, dass das Erwachen von Oda nach dem Haki eingeführt wurde, deutet auch darauf hin, dass Haki eben doch nicht das Allerheilmittel ist. Somit gibt es also auch bei der Gum Gum Frucht noch Potenzial.

      5. Die Teufelsfrüchte machen One Piece einzigartig. Haki hingegen gibt es in dieser oder ähnlicher Form in mehreren Mangas. Da Ruffy der Hauptprotagonist ist und eine Fähigkeit besitzt, die den gesamten Manga einzigartig macht, ist es logisch, dass dies auch seine Hauptwaffe ist.


      Klar geht die aktuelle Entwicklung von Ruffy in Haki Richtung. Dies bedeutet aber nicht, dass es deswegen zu Ruffys Hauptfähigkeit wird. Er benötigt sein Haki gewiss auf einem hohen Level (sagen wir 80 - 90 von 100). Ruffy muss aber nicht der beste Hakikämpfer aller Zeiten sein (also 100 von 100), um Piratenkönig zu werden.


      Zusammenfassung:
      Sollte die Handlung wirklich darauf hinauslaufen, dass Ruffy ein primärer Hakikämpfer wird, habe ich damit kein Problem. Ich sehe lediglich die Option als wahrscheinlicher an, dass die Gum Gum Frucht seine Hauptfähigkeit war/ist und bleibt, auch wenn jetzt im ersten Teil der neuen Welt Haki sehr im Vordergrund stand bzw. steht.
    • Zu Ruffy's Awakening:

      G E A R schrieb:

      Was das Awakening angeht, so stelle ich es mir wie folgt vor:

      Ruffy kann nicht die Umgebung verändern und seine TK ausweiten, vielmehr gibt es ihm die Möglichkeit seinen Körper in Perfektion zu beherrschen. Also Zb alle Zellen aktiv steuern zu können. Ruffy könnte dann seinen Körper so wie Katakuri mit seiner Mochi-Frucht beliebig verändern.

      Wir haben das Awakening bereits mehrfach eingesetzt gesehen (Doffy, Cracker, Katakuri, Kuzan und Sakazuki) und es hat sich immer auf die gleiche Art und Weise ausgewirkt: Auf die Umgebung (mit Ausnahme natürlich bei Zoan-Nutzern).
      Genau so wurde es eben auch von Doffy beschrieben:

      […] it doesn't only affect you but the things around you as well!

      Nicht anders wird es sich bei Ruffy's Gum-Gum-Kräften verhalten, wenn sie endlich erwachen.

      Prinzipiell finde ich auch nicht, dass diese Teufelskraft anderen weit hinterher hängt (weil ich so etwas in der Art hier irgendwo gelesen habe, es aber gerade nicht mehr finde).
      Sicher kann die Beben-Frucht mit einem Schlag für weiteraus mehr Schäden sorgen und gilt nicht umsonst als mächtigste Paramecia. Aber im Vergleich zu anderen Paramecia-Früchten sticht die Gum-Gum-Frucht in meinen Augen sogar noch weit hervor, wenn ich mich da mal umschaue, was es noch so gibt. Die Gum-Gum-Frucht hat bisher bei Ruffy ein gewaltiges Potenzial gezeigt, welches ihren Nutzer ungemein verstärken kann, da der mögliche Doping-Effekt zugleich eben auch erhebliche leistungssteigernde Möglichkeiten bietet. Richtig eingesetzt ist diese ulkige und Anfangs eher als Gag gedachte Teufelsfrucht eine durchaus ziemlich nützliche, wenn nicht sogar mächtige.

      Nichts anderes würde ich über das eventuelle Awakening ebendieser Frucht denken. So minderbemittelt es auch wirken mag: Schonmal innerhalb einer Hüpfburg versucht normal zu laufen? Sicher kennt das jeder. Allein der Nachteil für Gegner sich auf einem solchen Boden weiterhin fortbewegen zu müssen kann durchaus immense negative Auswirkungen im Kampf haben und zugleich relativ anstrengend und nervig sein.
      Dann noch die diversen Möglichkeiten die elastische Umgebung für härtere Angriffe mit einzubeziehen. Als Beispiel: Gegner X wird durch eine ohnehin schon heftige Kong-Gun in eine Gummiwand geboxt und durch diese anschließend zu Ruffy zurückgeschleudert, der in diesem Moment schon mit der nächste Kong-Gun wartet die, bedingt durch die Geschwindigkeit, mit der Gegner X zurückkommt, noch einmal um ein vielfaches heftiger ausfällt.
      Dabei können nun noch diverse Kombinationsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden: Rüstungshaki auf die in Gummi verwandelte Umgebung anwenden, um so die Spannung des Gummis und dadurch auch die Stärke des Zurückschleuderns zu erhöhen. Dabei könnte möglicherweise ein ähnlicher Effekt erzeugt werden, wie der als er beispielsweise Cracker weggepustet hat. Der Effekt wurde übrigens in Kapitel 667 gegen die Yeti-Cool-Brothers erstmalig verwendet und auch im Ansatz erklärt.

      Dann noch einen Schritt weitergedacht könnte das auch perfekt mit dem Zukunftsblick kombiniert werden. Auf diese Art ein Black Mamba Angriff gegen einen Gegner der dann nach und nach schneller als Kizaru selbst immer wieder zurückgeschleudert wird... durchaus unglaublich stark. Oder wenn Ruffy ähnlich wie Doffy die Umgebung sogar so manipuliert, dass diese seinen Gegner angreift.
      Ich meine... mal im ernst: Haargenau so wird es wohl nie im Manga passieren, geschweige denn gegen gewisse Gegner funktionieren, aber solche Dinge lägen eben im Bereich des Möglichen und das wiederum macht das Awakening der Gum-Gum-Frucht durchaus gefährlich bzw. eben sehr stark, wenn nicht sogar "nicht zu unterschätzen".


      Zu Ruffy's Haki

      Das Ruffy sich aktuell nach und nach im Haki verbessert halte ich für unumgänglich. Sieht man sich nur seine aktuellen Gegner an, sowie die Größen aus vergangenen Tagen, an denen er sich irgendwann mal messen können sollte, so ist sein Fähigkeiten-Level in Bezug auf Haki eben noch ziemlich lasch. Sein Hardening ist nicht so hart wie das seiner Gegner, sein Ryu im Anfangsstadium, der Zukunftsblick ist auch noch nicht perfekt und das Königshaki war bislang in Kämpfen noch zu irrelevant um es überhaupt beurteilen zu können. Dann haben wir mit Shanks sogar einen Kaiser, der Kaiser ist obwohl er (scheinbar) auch wirklich nur sein Haki hat. Wie stark muss sein Haki also sein um sich ohne Teufelskräfte gegen Größen wie Whitebeard, Kaidou und Big Mom halten zu können? Ruffy hat hier noch so viel zu lernen bzw. zu verbessern, dass es fast schon ein fremdschämen ist, auf welchem Niveau er aktuell noch herumkreucht. Zumindest würde ich das sagen, wenn Ruffy nicht noch so jung und vergleichsweise unerfahren wäre. Aber dennoch, man versteht worauf ich hinaus will, denke ich.
      Genau so unumgänglich sehe ich es aber eben auch, dass er das Awakening früher oder später noch lernt. Gründe siehe weiter oben. Spätestens gegen Blackbeard sehe ich es als notwendig, da hier eine gute Kombination aus TK und Haki notwendig sein wird.


      Ruffy's Stärke allgemein

      Unter all den Leuten auf Wano kommt Ruffy mit seinen Fähigkeiten noch am weitesten an einen Kaiser heran. Dennoch bleibt es für mich ebenso unumstößlich, dass er immer noch ein gutes Stück von Kaidou und Mom entfernt liegt. Die Kluften schließen sich dahingehend bereits, relativ rasant möchte ich sogar sagen, und auf welche Art und Weise auch immer wird Ruffy es sein, der Kaidou letztlich das Licht ausknipst, aber nie und nimmer kann es bereits jetzt schon ohne fremde Hilfe funktionieren. Das Big Mom auf Wano ist hat Oda nicht umsonst so eingefädelt. Meine Vermutung ist die, dass Kaidou sich zwischenzeitlich mit ihr rumschlagen muss, während sie ihren Fressrausch hat. Es mag bitter schmecken, aber so und mithilfe einiger anderer Kämpfer kann ich mir eine Niederlage Kaidou's noch am ehesten erklären. Das oder Kaidou wird nie besiegt, Oda pullt das noch nie dagewesene und Kaidou verzieht sich freiwillig nachdem er Ruffys Fähigkeiten anerkennt und ihm das Potenzial eines zukünftigen und ernsthaft gefährlich werden könnenden Rivalen zugesteht, den irgendwann nochmal bekämpfen will (um von diesem getötet zu werden.. lol).

      Eher unwahrscheinlich, soll aber nur eines verdeutlichen: Ruffy ist aktuell auf dem besten Weg, aber noch längst nicht am Ziel. Er ist noch zu weit von dem Stärkeniveau egal von welchem Kaiser entfernt. Ein faires 1 vs. 1 kann er aktuell noch nicht gewinnen, egal wie man es dreht und wendet. Queen vs. Big Mom hat sehr gut verdeutlicht wie groß der Unterschied zwischen Kaiser und Kaiser-Top-Kommandant doch ist. Ruffy's zwei Siege gegen eben solche waren da im Vergleich viel zu sehr auf Augenhöhe, als dass er diese Kluft schon überwunden haben kann. Er steht stärketechnisch am ehesten irgendwo dazwischen. Vielleicht noch über einem Admiral, so genau vermag man das wohl nicht einschätzen zu können, aber das muss man ja aktuell auch gar nicht.

      Es liegt noch eine Menge Potenzial in Ruffy's Fähigkeiten, doch eben dieses Potenzial gilt es erst vollkommen auszuschöpfen bevor er in einem wirklichen fairen 1 vs. 1 gegen einen Kaiser gewinnen, geschweige denn sich Piratenkönig nennen kann.

      LG
    • Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach:
      • East Blue / Paradies -> Fokussierung auf die Teufelsfrüchte
      • Neue Welt -> Fokussierung auf das Haki
      In der Neuen Welt ist das Haki überlebensnotwendig geworden, ohne es kommt man hier nicht mehr weit. Deswegen auch der Timeskip, um Ruffy hier die Grundlagen an die Hand zu reichen, damit er diese dann - auf seinem Weg zur Spitze - weiter verfeinern und letztendlich auch meistern und perfektionieren kann.
      Ja, Ruffy wurde nie als eine Art Shanks 2.0 inszeniert, dafür sind ihre Charaktere auch zu verschieden. Aber verdammt, dort führt der Weg nun einmal hin. Ruffy hat zuletzt das OH perfektioniert -> FAKT! Ruffy ist gerade dabei das RH zu perfektionieren -> FAKT! Ruffy wird in Zukunft noch etwas Neues zum KH lernen und meistern -> WAHRSCHEINLICH!

      Shanks ist ein Schwertkämpfer, der im Haki wohl alles ausgeschöpft hat, was es auszuschöpfen gab. Dadurch konnte er letztlich dort landen, wo er heute ist. Bei Blackbeard verhält es sich ganz ähnlich, nur dass dessen Hauptaugenmerk nun einmal auf den Teufelskräften liegt. Und mit Kaido und Linlin haben wir derweil zwei Kaiser, die vor allem über ihre Physis kommen. Es scheint unter ihnen aber niemanden zu geben, der alle drei Bereiche optimal ausgeschöpft hat. Ruffys Weg jedoch steuert genau darauf hin, weil Oda wohl auch nur so untermauern können wird, dass er - als Piratenkönig - gleichzeitig auch zum stärksten, lebenden Piraten avancieren wird. In dem er in allen drei Bereichen - Physis, Teufelskräfte und Haki - zur absoluten Weltspitze gehört und alles ausschöpft, was an Potenzial vorhanden ist.
      Denn Ruffy ist in erster Linie ein physischer Kämpfer. Jemand, der komplett über den Nah- bzw. Faustkampf kommt. Das ist seine "Hauptfähigkeit". Nicht seine Teufelsfrucht, nicht sein Haki, seine rein physische Stärke, seine Nehmerqualitäten und sein unbändiger Wille. In der ersten Hälfte seiner Reise wurden diese Fertigkeiten seinerseits noch ausschließlich durch seine Teufelskräfte weiter ausgereizt, spätestens nach dem GE war allerdings klar, dass das alleine nicht mehr reichen würde. Deswegen hat Oda auch - spätestens seit dem WCI Arc - unmissverständlich klar gemacht, dass der Fokus in der NW, für etwaige Kräftezuwächse, bis auf Weiteres auf der Perfektionierung des Hakis liegt.

      Die Einführung des Awakenings bei den Paramecia Früchten hat indes lediglich deutlich gemacht, dass es hier noch weitere Optionen gibt. Über die Notwendigkeit, geschweige denn den Nutzen, lässt sich allerdings noch streiten. Sowohl bei Doffy, als auch bei Katakuri, hat sich gezeigt, dass der Nutzen eher begrenzter Natur war. Besonders bei Katakuri wurde dies deutlich, der sein Awakening nur sehr kurz eingesetzt hat und dann doch wieder zu seinem eher physischen Kampfstil übergegangen ist. Bei Ruffy ist es derweil noch völlig unklar wie sich das Awakening bei ihm ausdrücken würde oder ob er dies womöglich sogar schon in Teilen - durch seine Gears - ausgeschöpft hat. Es ist vor allem deshalb auch mühsig sich darüber aktuell irgendwelche Gedanken zu machen, da dieses Thema von Oda derzeit überhaupt keine Beachtung geschenkt bekommt.
      Wie an anderer Stelle bereits ausgeführt, so könnte ich mir vorstellen, dass Oda das Awakening bei Ruffy in einem kurzen Augenblick im Kampf mit Kaido einbringen wird, in dem dieser es unbeabsichtigt nutzt. Wie der Name schon sagt, dürfte dies wohl aus einem Affekt heraus entstehen. Ähnlich dem KH damals. Mehr erwarte ich hier derzeit allerdings nicht, weil der Fokus hier - auf Wano - nun mal ganz klar beim RH / Ryo-Haki liegt, welches zwingend erforderlich ist, um gegen Kaido / Linlin eine Chance zu haben.

      Also ja, Ruffy MUSS nicht zu einem der besten Haki-Nutzer heranreifen, aber da führt sein Weg nun einmal - unmissverständlich - hin. Diese Entwicklung begann im Totland (OH), wird auf Wano gerade fortgesetzt (RH) und wird dann bei der nächsten Station, ggf. Elban, abgeschlossen werden (KH). Dessen bin ich mir absolut sicher.
      Wie und wann dann noch das Awakening da hineingequetscht wird - und welchen Zweck dieses letztlich im Kampf für Ruffy erfüllt - bleibt indes noch abzuwarten. Da nach Wano und Elban aber wohl nicht mehr allzu viele Stationen bleiben, tendiere ich weiterhin dazu, dass das Awakening über beide Arcs hinweg - vielleicht auch danach noch gegen Blackbeard - lediglich am Rande thematisiert werden wird. Weil das Haki und dessen Perfektionierung eben - bis auf Weiteres - oberste Priorität zu haben scheint.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“