Stärkeverhältnisse der Charaktere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ein Argument dafür, dass Enel in einer Liste mit den Top 20 nichts zu suchen hat.

      Laut Oda wäre Enels Kopfgeld 550000 Berry, oder? Korrigiert mich falls ich falsch liege.
      Also sein Kopfgeld wäre ungefähr so hoch wie das von Ace und Enel ist bösartiger als Ace. Sprich Enel könnte sogar schwächer sein und nur so ein hohes Kopfgeld haben wie Ace wegen seines Verhaltens gegenüber der Bevölkerung.

      Was man aber nicht sagen kann ist, dass Ace schwächer als Enel ist und nur durch sein Verhalten an das Kopfgeld von Enel rangekommen ist, weil Ace ein guter Mensch ist.

      Ich schätze Enel auf Ace, Jimbei Niveau ein was ziemlich hoch ist dafür, dass er gegen einen PreTs Luffy verloren hat.
      Weil er ungefähr auf das Level von Ace ist hat er in einer Liste mit den Top 20 nichts verloren. Dafür gibt es viel zu viele starke Charaktere.

      Die Admiräle(5), die Kaiser (5), mindestens 4 Kaiserkommandanten die stärker sind, Dragon, Roger, Shiki, Mihawk, Garp.

      Enel ist nicht schwach aber es gibt zu viele starke Charaktere.
    • Shinichi schrieb:

      Ich schätze Enel auf Ace, Jimbei Niveau ein was ziemlich hoch ist dafür, dass er gegen einen PreTs Luffy verloren hat.
      Weil er ungefähr auf das Level von Ace ist hat er in einer Liste mit den Top 20 nichts verloren. Dafür gibt es viel zu viele starke Charaktere.
      Kopfgeld heisst noch lange nicht, dass jemand stark ist (Siehe Chopper "sicherlich mehr wert als seine 100 Berry damals"). Da fliessen Stärke, Wissen und vor allem die Gefahr die ein Charakter verströmt zusammen. Enel war ja nicht gerade der Typ der auf dem Blaumeer ärger sucht und der Weltregierung sind die Himmelsinseln relativ egal. Trotzdem bezweifle ich das Enel ein Zwergenkopfgeld von 550'000 Berry hoch wäre (Ace liegt im übrigen bei über 500'000'000 Berry). Ob und wie er gegen Ace angekommen wäre kann ich hier nicht sagen, da ich keinen im Nachteil sehe. Aber ein Fischmensch wie Jimbei sollte gegenüber einer Donnerlogia sicherlich nichts auf die leichte Schulter nehmen.

      Ruffy hat den Kampf im übrigen nur gewonnen weil er aus Gummi ist und Enel mit ihm seinen natürlichen Todfeind fand. Hier vielleicht noch eine Grafik die die Stärke eines Enel verdeutlichen. Da sollte einem auch klar sein, dass er dort noch nicht einmal ernst gemacht hat. :rolleyes: In die Top 20 würde ich Enel nicht packen, da ich das Listendenken sowieso nicht unterstütze. Ich glaube jedoch, dass ein trainierter Enel auch einem Kaiserkommandanten von Big Mom nahe steht.

    • Aus opwiki:

      "Auf einer Frage in der FPS von Band 43 hin, antwortete Oda, dass Enel eine Kopfgeldsumme von 500.000.000 besäße, falls er als Pirat sein Unwesen auf der Grand Line treiben würde."

      Ja da hab ich mich vertan.
      Ich hab meine Bedenken, ich bin mir nicht sicher ob Enel in eine Top 20 gehört. Wie bereits gesagt hat der Manga viel zu viele starke Charaktere.

      Von einem Toptier erwarte ich, dass er einen PreTs Luffy besiegt welcher nicht mal G2 und G3 beherrscht TRotz TF Nachteil.

      Er hätte ihn einfach ohne TF besiegen müssen mit RH.
      Auch gegen Charaktere wie Katakuri, Marco usw. würde er den Nachteil dass er kein RH beherrscht zu spüren bekommen.

      Marco und Katakuri kämpfen mit einer TF und ich würde ihnen zutrauen, dass sie ohne TF nur mit ihrem Rüstungshaki ein PreTsLuffy der weder G2 noch G3 beherrscht zusammenschlagen.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Von einem Top Tier der zu den Top 20 gehört erwarte ich, dass sie ohne TF nur mit RH oder sogar ohne einen PreTSLuffy ohne G2 und 3 besiegen.
    • Von einem Top Tier erwarte ich, dass er mit einem TF Nachteil einen "Noob" schlägt. Es gibt Charaktere die beherrschen überhaupt keine TF und sind in den Top 20.
      Haki ist das A und O im Manga ein Top Tier sollte RH beherrschen. Er sollte RH beherrschen und Luffy mit Boxschläge und Tritte besiegen. Selbst wenn er kein RH beherrscht hätte er dann mit seiner Waffe Luffy besiegen sollen er beherrschte sogar OH und konnte Luffy nicht mit einer Waffe besiegen.

      Luffy war damals nichts. Er hat ein Team gebraucht, um Pacifistas zu besiegen. Boa Hancock hat die Pacifistas mit nur einem Schlag besiegt.

      Fazit: Luffy war damals extrem schwach erst recht als er die G-Formen nicht beherrschte. Von einem Top Tier hätte ich erwartet, dass er auch ohne TF Luffy besiegt.
    • Shinichi schrieb:

      Von einem Top Tier erwarte ich, dass er mit einem TF Nachteil einen "Noob" schlägt. Es gibt Charaktere die beherrschen überhaupt keine TF und sind in den Top 20.
      Haki ist das A und O im Manga ein Top Tier sollte RH beherrschen. Er sollte RH beherrschen und Luffy mit Boxschläge und Tritte besiegen. Selbst wenn er kein RH beherrscht hätte er dann mit seiner Waffe Luffy besiegen sollen er beherrschte sogar OH und konnte Luffy nicht mit einer Waffe besiegen.

      Luffy war damals nichts. Er hat ein Team gebraucht, um Pacifistas zu besiegen. Boa Hancock hat die Pacifistas mit nur einem Schlag besiegt.

      Fazit: Luffy war damals extrem schwach erst recht als er die G-Formen nicht beherrschte. Von einem Top Tier hätte ich erwartet, dass er auch ohne TF Luffy besiegt.
      Wäre Enel später in der Geschichte eingeführt worden, dann wäre er sicherlich auch stärker gewesen. Man darf nicht vergessen, dass Rüstungshaki zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Klar, es hat theoretisch bereits zeitgleich existiert, aber nicht für den Leser und damit auch nicht für die uns dargestellte Handlungen. Man sollte nicht vergessen, dass zum Beispiel Blackbeard auch ohne Haki und nur aufgrund seiner Finster-Frucht in der Lage war, Ace zu treffen. Theoretisch hätte auch ein Haki-bewährter Marineoffizier in der Lage sein müssen, Ace' Logia-Frucht auszukontern. Aber wie gesagt: Haki "existierte noch nicht".
      "N doppelten Whisky bitte. Das Spiel ist komisch, macht aber durstig."
    • Egal über welchen Kampf man doch redet, kommt es schlussendlich nur darauf an welche Ausgangslage die Charaktere erhalten. Auch kann man je nach Teufelfrucht oder Kampftechnik so unterschiedliche Vor- und Nachteile seitens Oda einfügen, dass eine To-Do List der stärksten Charaktere zu einer Lotterie wird.

      Teufelsfrucht, Haki, in welcher Ära oder Alter betrachtet man eine Charakter, wie sieht die Umgebung aus, welche Gegebenheiten beeinflussen das Kampfgeschehen. Manche sprechen auch vom "Awaking" einer Teufelsfrucht, was Oda noch mehr Möglichkeiten bietet. Diese vielen Möglichkeiten machen einen Vergleich doch auch spannend. Was wäre die Theorieecke ohne Spekulationen und teilweise haarstreubenden Theorien. :thumbup:
    • Was Admiräle uns Kaiser betrifft, ich denke nicht das ein Admiral so stark wie ein Kaiser ist.
      Oda hat auf Marineford versucht es so aussehen zu lassen indem er erstens:
      Whitebeard alt und Krank auf Marineford auftauchen(wortwörtlich) hat lassen

      2. Er hat Whitebeard geschwächt durch Squardo Überraschungsangriff

      3. Er hat Whitebeard noch zusätzlich durch seine Krankheit alter und der Stichwunde einen Herzinfarkt erleiden lassen damit Akainu ihm eine Magmafaust in die Brust verpassen kann.

      4. Akainu konnte Whitebeard nicht töten Obowhl Whitebard soviele Schwächungen erhalten hat, zusätzlich hat Whitebeard alle Attacken überlebt die die BB Bande auf WB abgefeuert haben.

      5. Wäre Whitebeard zwar alt aber nicht Krank auf Marineford aufgetaucht, quasi im Zustand wo Ace versuchte ihn 100 mal zu töten dann hätte er auch Squardo ausgewichen und Akainu hätte nicht die Magmafaust in der Brust landen können. Indem zustand denke ich hätte er Akainu nicht nur im Kampf besiegt sondern auch getötet. Hätte er auch sein Goken Haki gegen Akainu anwenden können dann hätte er seine Bebenkraft damit verstärken können und im rage Modus Akainus Körper zum zerfetzten gebracht. So sehe ich das, generell finde ich das MF zu früh kam da Haki noch nciht so ein großes Thema dort war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halon ()

    • Halon schrieb:

      Was Admiräle uns Kaiser betrifft, ich denke nicht das ein Admiral so stark wie ein Kaiser ist.
      Oda hat auf Marineford versucht es so aussehen zu lassen indem er erstens:
      Whitebeard alt und Krank auf Marineford auftauchen(wortwörtlich) hat lassen
      Whitebeard würde ich nicht eins zu eins mit einer Big Mum oder einem Kaido vergleichen. Der Typ liegt meiner Meinung nach auch im dortigen Zustand bisschen über Kaido oder der alten Schachtel. Ich glaube auch nicht, dass ein einzelner Admiral, in einem 1 vs 1 gegen einen Kaiser gewinnen könnte (kommt da noch bisschen auf die Umgebung und die Einflüsse von aussen an). Es wäre sicherlich nicht leicht einen Kizaru zu bezwingen, aber am Ende denke ich, dass der Kaiser die Oberhand gewinnt. Bei 2 Admirälen vs 1 Kaiser würde ich jetzt jedoch nicht so schnell urteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheldor2711 ()

    • Würde ich jetzt nicht unterschreiben. Whitebeard war vielleicht krank und alt, doch hat er gezeigt mit welcher Resistenz er trotz Verletzungen immer und immer wieder weitergekämpft hat.

      Die Erfahrung und sein Wille, lege ich da gemeinsam mit einer enormen Stärke in die Waagschale. Kaido steht ihm stärketechnisch mit Sicherheit sehr nahe und könnte ihm einen ordentlichen Kampf abverlangen. Ob und wie hier jemand stärker ist kann ich am Ende nicht sagen, trotzdem glaube ich nicht, dass Whitebeard nur wegen seinem Alter und seiner Krankheit, nicht gegen einen Kaido gewinnen könnte. Bei Whitebeard sehe ich einen stärkeren Willen als bei Kaido, da sich dieser nicht gerade um seine Untergebenen oder sonst etwas schert. Leider finden wir dieses Resultat auch nicht mehr heraus.
    • Sheldor2711 schrieb:

      Halon schrieb:

      Was Admiräle uns Kaiser betrifft, ich denke nicht das ein Admiral so stark wie ein Kaiser ist.
      Oda hat auf Marineford versucht es so aussehen zu lassen indem er erstens:
      Whitebeard alt und Krank auf Marineford auftauchen(wortwörtlich) hat lassen
      Whitebeard würde ich nicht eins zu eins mit einer Big Mum oder einem Kaido vergleichen. Der Typ liegt meiner Meinung nach auch im dortigen Zustand bisschen über Kaido oder der alten Schachtel. Ich glaube auch nicht, dass ein einzelner Admiral, in einem 1 vs 1 gegen einen Kaiser gewinnen könnte (kommt da noch bisschen auf die Umgebung und die Einflüsse von aussen an). Es wäre sicherlich nicht leicht einen Kizaru zu bezwingen, aber am Ende denke ich, dass der Kaiser die Oberhand gewinnt. Bei 2 Admirälen vs 1 Kaiser würde ich jetzt jedoch nicht so schnell urteilen.
      Kizaru wollte alleine los segeln um Kaidoo und Big Mom aufzuhalten..... Viele vergessen immer das Whitebeard über die 3 Kaiser stand wurde mehrmals betont, deswegen wurde ja auch alles was die Marine zu bieten hat gegen Whitebeard in denn Kampf geschickt..
    • @kaidoo Und? Heißt nicht, dass er in einen Kampf geht und erst Recht nicht, dass er stärker ist. Jack hat versucht Garp, Kranich und Sengok aufzuhalten. Ist er jetzt stärker als die alle?

      Ich denke, dass jeder Kaiser die Admiräle besiegen würde, wenn auch knapp.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • kaidoo schrieb:

      Kizaru wollte alleine los segeln um Kaidoo und Big Mom aufzuhalten..... Viele vergessen immer das Whitebeard über die 3 Kaiser stand wurde mehrmals betont, deswegen wurde ja auch alles was die Marine zu bieten hat gegen Whitebeard in denn Kampf geschickt..
      Erstens: Deinem Post entnehme ich, dass du denkst ein Kizaru könnte Big Mom und Kaido gleichzeitig aufhalten. Dann frag ich mich dann doch wieso man nicht alle Admiräle losschickt und die kalt macht. Kann ja dann ned so schwer sein deiner Meinung nach.

      Zweitens: Die Marine hat nicht alles aufgeboten weil Whitebeard alleine auf Marine Ford ankam. Er war der Hauptgrund, aber ich glaube die Flotte aus dutzenden Kapitänen hat das Problem noch verschärft.

      Whitebeard stand über den übrigen Kaisern, dass bezweifle ich nicht. Aber das ein Admiral gleich zwei Kaiser bezwingen kann dann doch schon sehr.
    • Sheldor2711 schrieb:

      kaidoo schrieb:

      Kizaru wollte alleine los segeln um Kaidoo und Big Mom aufzuhalten..... Viele vergessen immer das Whitebeard über die 3 Kaiser stand wurde mehrmals betont, deswegen wurde ja auch alles was die Marine zu bieten hat gegen Whitebeard in denn Kampf geschickt..
      Erstens: Deinem Post entnehme ich, dass du denkst ein Kizaru könnte Big Mom und Kaido gleichzeitig aufhalten. Dann frag ich mich dann doch wieso man nicht alle Admiräle losschickt und die kalt macht. Kann ja dann ned so schwer sein deiner Meinung nach.
      Zweitens: Die Marine hat nicht alles aufgeboten weil Whitebeard alleine auf Marine Ford ankam. Er war der Hauptgrund, aber ich glaube die Flotte aus dutzenden Kapitänen hat das Problem noch verschärft.

      Whitebeard stand über den übrigen Kaisern, dass bezweifle ich nicht. Aber das ein Admiral gleich zwei Kaiser bezwingen kann dann doch schon sehr.
      Ich kann natürlich nicht sagen ob Kizaru Big Mom und Kaido besiegen könnte , aber denkst du nicht das die Marine weis wie stark ein Kaidoo und Big Mom ist? Akainu hat Kizaru zurückgehalten weil nicht weis wie stark die Samurai von Wano sind. Also hat er auf eine gewisse Weise schon angenommen das Kizaru wie auch immer in der Lage ist die beide zu besiegen/festzunehmen. Andere BSP: Kizaru hat Marco mit Seestein aus Rennen genommen, dafür war kein Langer Kampf für Nöten..
    • kaidoo schrieb:

      Also hat er auf eine gewisse Weise schon angenommen das Kizaru wie auch immer in der Lage ist die beide zu besiegen/festzunehmen.
      Ich habe die Szene mit Kizaru eher so verstanden, dass er ein Treffen zwischen Big Mom und Kaido verhindern möchte. Er fragte ja auch direkt nach dem bekannt wurde, dass die beiden via Teleschnecke in Kontakt getreten sind. Der wäre also mit einer Flotte losgesegelt und hätte Big Mom einfach abgefangen. So könnte man ein Treffen unterbinden, ohne einen Kampf gegen Big Mom vollends zu gewinnen. Da ging es primär darum, keine Allianz oder Übereinkunft der Kaiser zu ermöglichen. Nicht darum mal schnell als Einzelperson auf Wano aufzutauchen und zwei der mächtigsten Piraten der Weltmeere einzufangen.


      kaidoo schrieb:

      Akainu hat Kizaru zurückgehalten weil nicht weis wie stark die Samurai von Wano sind. Also hat er auf eine gewisse Weise schon angenommen das Kizaru wie auch immer in der Lage ist die beide zu besiegen/festzunehmen.
      Bezüglich dieser Aussage kannst du auch annehmen, dass Akainu gewusst hat, dass Kizaru nicht genügend ausrichten könnte. Vielleicht hat er ihn ja davon abgehalten, weil er den Verlust eines Admirals nicht aufs Spiel setzen möchte. Du kannst ja nicht wissen wieso ihn Akainu zurückhält (hier glaube ich einfach, dass es ihn nicht interessiert was auf Wano passiert, da sie nicht zu ihrem Einflussgebiet gehören). Ich gebe einem Kizaru durchaus das Vertrauen, dass er sich gegen einen Kaiser stellen kann. Wenn du aber sagst, dass er zwei Kaiser auf einmal bezwingen und festnehmen kann, dann frage ich dich noch einmal wieso die Marine die Kaiser dann nicht schon längstens eingebuchtet hat xD? Wenn Kizaru mit zwei Kaisern fertig wird, dann werden 3 Admiräle doch wohl Kleinholz aus ihnen machen?

      kaidoo schrieb:

      Andere BSP: Kizaru hat Marco mit Seestein aus Rennen genommen, dafür war kein Langer Kampf für Nöten..
      Marco ist ein Kommandant kein Kaiser. Wir sehen schon alleine beim Kopfgeld, welchen Unterschiede ein Kaido zu seinen Kommandanten ausmacht. Marco steht vielleicht auf dem Niveau eines Kings oder bisschen über Queen. Damit kannst du nicht gut argumentieren, weil dann musst du auch sehen wie Kizaru gegen Rayleigh gekämpft hat und es nicht geschafft hat ihn zu bezwingen. Klar er war ein Kommandant des Piratenkönigs, doch nach deinem Massstab liegt ein Admiral ja sogar über einem Kaiser.
    • Auch wenn Marco "nur" ein Kaiserkommandant ist war der Vergleich schlecht. Marco war abgelenkt sein Vater hatte ein Herzinfarkt und daraufhin eine Magmafaust kassiert. Er rannte zu Whitebeard und wurde dann von Kizaru mehrmals durchbohrt und danach von einem Vizeadmiral mit Seestein gefesselt.

      Sry aber ein Admiral + Vizeadmiral mit Seestein vs Marco der ihnen den Rücken gedreht hat und auf Whitebeard konzentriert war.

      Sogar Jozu wurde durch die Ablenkung besiegt. Ich finde das spricht schon für die Stärke der Kaiserkommandenten Jozu und Marco. Oda hat es so eingeführt, dass Jozu und Marco einen Nachteil(=die Ablenkung WB Herzinfarkt+Magmafaust) haben müssen um besiegt zu werden.
    • Ich würde sogar sagen die Kaiserkommandanten von WB sind alle ein Stück stärker als die der anderen Banden. Wenn Marineford eines verdeutlicht dann dies. Zumindest was Marco angeht ist dieser ohnehin eine Klasse für sich und seine Frucht bekam sogar von Oda eine Anmerkung hinsichtlich seines "Regenerations-potenzials", es gäbe irgendwann ein Limit. Jozu der einfach einen Kraftakt gegen Mihawk bekam und dann noch abgelenkt Kuzan vor sich hatte.. Ja die Karten standen sehr bescheiden für die WB-Bande.

      Was rein spekulativ Kizaru angeht und ob er mit den Kaisern mithalten kann (ausgehend davon, dass Kaiser>Admiral):
      Ich denke er hat das Potenzial dazu. Er ist von Natur aus einer der stärksten Charaktere in One Piece, nur gibt es bei ihm einen Haken. Er ist sehr zurückhaltend und träge, aber Kizaru "always gets the job done". Das zeichnet auch seine Gefährlichkeit aus, unter anderem ist er unberechenbar. Verdammt.. sogar seine Gerechtigkeit ist als einziger Admiral nicht klassifiziert - schlicht "unbekannte Gerechtigkeit". Würde er etwas mehr auf die Tube drücken und wirklich ernst machen dann könnte er rein Stärketechnisch so glaube ich stets mitziehen, wenn nicht gar alles überflügeln. Schon ironisch wie Oda seine Charaktere in dieser Hinsicht balanciert. Aber wir wissen ja nicht mal unbedingt wie der Stärkegrad zwischen Kaisern und Admirälen liegt und Marineford ist ein ziemlich grober Gradmesser für solche spezifischen Ausschmückungen. Ich denke beide geben sich nicht wirklich viel, sehe jedoch Kaiser etwas vorne.
    • Ich denke ja auch das zum Zeitpunkt MF auch der kranke, schwache Whitebeard das absolute Ende der Nahrungskette war. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass die anderen Kaiser bzw. auch die Admiräle oder Samurai schwach wären oder keine Bedrohung für Whitebeard wären, jedoch belege ich meine Theorie damit, dass Kaido - stärkste Kreatur himself - es sich zur Aufgabe gemacht hat, Whitebeard außer Gefecht zu setzen. Und das hat er sich nur getraut, weil er sich auf die Marine verlassen hat. Ohne Marine hätte Kaido niemals Whitebeard angegriffen, davon war ja nie die Rede. Er hat es sich imo einfach nicht getraut, weil er wusste, er kriegt auf's Maul.

      Natürlich kann das auch daran liegen, dass Kaido einfach eine offene Konfrontation der Banden vermeiden wollte, weil auch hier Whitebeard besser aufgestellt ist, jedoch hat Oda uns immer und immer wieder klargemacht, dass nichts an WB rankommt. Das ist auch gut so. Es brauchte einen Krieg in dem er gegen etliche Monster kämpft um ihn aus dem Manga zu entfernen. Wäre das in einem 1o1 Kampf gegen jemanden passiert, wäre es einfach nicht episch genug.

      Viel interessanter werde ich diese Diskussion hier nach WaNo finden. Da werden auf jeden Fall einige Personen ein paar Plätze noch oben rutschen, andere gar nicht mehr vorhanden sein. Es bleibt spannend.

      Btw. vergesst Shanks nicht. Er ist, so denke ich zumindest, der im Gesamtpaket mächtigste Kaiser.
    • Also das sehe ich nicht so.
      Habe das eher so Interpretiert das Kaido unbedingt nochmal gegen Whitebeard kämpfen wollte bevor dieser gegen die Marine antritt.
      Warum hat Kaido sich denn auf die Marine verlassen, er hat ihn doch attackieren wollen bevor Whitebeard gegen die Marine kämpft.

      Davon ab, warum hat Kaido, wenn er so große Angst hatte, darauf gewartet, dass Whitebeard all seine Verbündeten sammelt bevor er ihn angreift. Erscheint mir nicht besonders logisch.

      Er wollte sich, denke ich mal, einfach nochmal mit Whitebeard messen bevor dieser gegen die Marine antritt.
      Womöglich hat Kaido auch geahnt das Whitebeard die Schlacht gegen die Marine nicht überlebt.

      Was Whitebeards Titel als stärkster Mann der Welt betrifft, so würde ich diesen nicht so ernst nehmen.
      Einfach aus dem Grund das Whitebeard diesen Titel erlangte nach Rogers Tod. Das heißt vor mehr als 20 Jahren.
      Beim Krieg war Whitebeard alt und krank. Nicht umsonst wollten seine Söhne das er die Medizinischen geräte an behält.
      Whitebeard reagierte etwa so:
      Was, sollen meine Feinde etwa Mitleid mit mir Kriegen und riss sie sich vom Körper.

      Also das Whitebeard, zum Zeitpunkt des Krieges, noch der stärkste Mann der Welt war, davon würde ich nicht ausgehen.
      Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Whitebeard der schwächste Kaiser zu Kriegsbeginn war.
      Alles natürlich nur Interpetations Sache.