Stärkeverhältnisse der Charaktere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zorro D. Roronoa schrieb:

      Celeburn schrieb:

      Mir gefällt nicht mehr, dass Ruffy jetzt scheinbar stärker als Zorro ist.

      Zorro hat in diesen Arc einiges zeigen können, am Ende steht er jetzt vor Enma dem König der Hölle und muss diesen auch noch besiegen. Trotzdem ist er fast tot und brauchet zwischen durch die Wundermedizin. Ruffy kann gar nicht sterben bzw. wacht dann einfach wieder auf als wäre nichts gewesen und kann weiter Kämpfen. Dazu diese unendlichen Power-Ups diesen Arc, die zu teilen ohne Training stattfinden. Im Grunde war sein Training im Skipskip sowie in Udon unnötig.

      So langsam habe ich das Gefühl, dass Zorro doch schwächer als Ruffy ist und das gefällt mir nicht mehr an One Piece. Gerade das Zorro auch von unten Druck aufbauen konnte hat mir gut gefallen. Am Anfang des Mangas, am Anfang der Grandline und auch am Anfang der Neuen Welt. Jetzt wirkt es so, als wäre Ruffy komplett in einer anderen Liga als wie Zorro.
      Ich weiß was du meinst.Aber den Stärkevergleich zwischen Zorro und Ruffy können wir ab sofort als erledigt ansehen.
      Seitdem Ruffy's Clown-Cartoon-Frucht revealed wurde, hat Ruffy die logischen Sphären innerhalb der OP Welt verlassen.
      Keine Ahnung was Ruffy darstellen soll, aber ich sehe ihn nicht mehr als ernst zu nehmenden Charakter an geschweige denn als überhaupt noch einen Kämpfer-Charakter an.

      Ruffy ist einfach out of Business.

      Zorro hat in diesem Arc tolle und ernsthafte und vor allem ehrenvolle kämpfe bestritten.
      Er hat seinen wichtigsten Gegner, King, ohne Hilfe von dritten besiegt.
      Zorro steigert sich von Kampf zu Kampf selbst für One Piece Verhältnisse Nachvollziehbar.

      Für mich stand Zorro bis zur Clown-Cartoon-Frucht Stärketechnisch eh nie unter Ruffy.
      Wenn ich mir noch einmal diese Punkte vor Augen führe
      • Zorro's stärke ohne TF
      • Zorro's Ziele/Ambitionen
      • Zorro's Persönlichkeit
      • Zorro's bisherige Gegner
      • Zorro's kämpferisches potential
      bleibt mir nur noch eins zu sagen:

      Zorro ist der neue offizielle Nummer 1 stärkste Kämpfer seiner Crew.

      Stärkeskala der Strohhutpiraten:

      1. Zorro
      2. Jinbei
      3. Sanji
      4. Franky
      5. Robin
      6. Brook
      7. Chopper
      8. Nami
      .....
      ....
      ....
      9. Lysopp
      Zorro war auch derjenige, der als erstes Haki meisterte. Schon im Kampf gegen Mr. 1 hat er Vorahnungshaki und Rüstungshaki verwendet. Er konnte spüren, wo die Trümmer hinfallen und er konnte Mr.1 verletzen. Ich glaube, er hat damals schon erweitertes Königshaki verwendet. Immerhin konnte er die "Dinge" um sich herum hören, die Fähigkeit "Stimme aller Dinge" zu hören konnte bis dato nur Roger und dann halt Zorro. Ruffy hat das erst deutlich später.

      Ich werde nachher diesen Post nochmal aktualisieren mit den entsprechenden Panels.

      Zorro wird er demnächst erwachen, vielleicht sogar mit offenen Auge, sehen wir dann. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass er Kaido über der Blumenhauptstadt köpfen wird.


      Ok Update:

      Zorro nutze im Kampf gegen Mr. 1 Rüstungshaki, Vorahnungshaki und vielleicht sogar Königshaki?


      1. Zorro wusste, dass er nur noch in Kämpfe stärker werden kann, als Rayleigh noch nicht einmal im Manga aufgetaucht ist, um es Ruffy zusagen.



      2. Zorro konnte schon im Kampf gegen Mr.1 sein Schwert mit einer Hakiaura ummanteln, was Ruffy im Grunde erst im Wano Arc gelernt hat.



      3. Zorro nutzt Vorahnungshaki. Er kann in die Zukunft schauen und weiß wo die Trümmer runterfliegen. Ruffy hat das erst im WCI Arc gelernt.



      4. Zorro hört sein Herz wie Trommeln. Life = Ruffy / Death = Zorro? König der Hölle würde da auf jeden Fall passen, auch das er gerade vor dem Sensenmann steht. Ruffy hat im letzten Kapitel geschafft seinen Herzschlag zu kontrollieren, um so bewusst in Gear 5 zu gehen.



      5. Voice of All Things. Zorro hört alles um sich herum, selbst Gegenstände. Eine Fähigkeit die Ruffy erst hunderte Kapitel später gezeigt hat. Und bisher nur Roger, Ruffy, Momo und Oden hatten. Aber anscheinend auch Zorro, nur viel früher und schon viel länger.




      Zorro stärkster Haki User und das schon immer? Vermutlich ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

    • Ich weiß nie ob das troll sein soll oder ob die Zoro Fraktion das wirklich immer ernst meint.

      Zoro soll die Fähigkeit haben die Stimme aller Dinge zu hören?
      Soll schon vor den TS Haki einsetzen?
      Oder nur leicht hinter/gleichauf mit Ruffy gewesen sein?

      Zoro war auch schon vor dem erwachen von Ruffy weit abgeschlagen. Wir wissen ja gerade Nichtraucher wieviel seiner Stärke überhaupt Enma ist und wieviel Er selbst.

      Ein Zoro ist stark keine Frage, aber auf dem Level wo Ihn die Fanboys sehen wollen sicher noch nicht.

      Ich bin ja der Meinung die Zoro Fraktion ist sauer weil Oda bestätigt hat das Zoro nicht der Vize ist und deswegen muss man seine Stärke jetzt noch extra hypen weil die Vize blase auch grplatz ist.
    • Mayster schrieb:

      Zoro soll die Fähigkeit haben die Stimme aller Dinge zu hören?


      "Stimme aller Dinge zu hören". Er sagt es doch selber, dass er den "Breath of Things" hört.



      Mayster schrieb:

      Soll schon vor den TS Haki einsetzen?



      Was soll das denn sonst sein, wenn nicht Haki? Hyogoro erklärt das erweiterte Rüstungshaki genau so.

      Zorro weiß, wo die Trümmer hinfallen. Was soll das sonst sein, wenn nicht Vorahnungshaki?
    • Celeburn schrieb:

      Zorro war auch derjenige, der als erstes Haki meisterte. Schon im Kampf gegen Mr. 1 hat er Vorahnungshaki und Rüstungshaki verwendet. Er konnte spüren, wo die Trümmer hinfallen und er konnte Mr.1 verletzen.
      Stimme Dir zu

      Celeburn schrieb:

      Zorro wird er demnächst erwachen, vielleicht sogar mit offenen Auge, sehen wir dann. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass er Kaido über der Blumenhauptstadt köpfen wird.
      Hoffen wir es


      Celeburn schrieb:

      Ich glaube, er hat damals schon erweitertes Königshaki verwendet. Immerhin konnte er die "Dinge" um sich herum hören, die Fähigkeit "Stimme aller Dinge" zu hören konnte bis dato nur Roger und dann halt Zorro. Ruffy hat das erst deutlich später.

      Nein, an Königshaki zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht. Die von dir beschriebene Situation verbinde ich mit Vorahnungs/Observationshaki.

      Celeburn schrieb:

      Ok Update:

      Zorro nutze im Kampf gegen Mr. 1 Rüstungshaki, Vorahnungshaki und vielleicht sogar Königshaki?


      1. Zorro wusste, dass er nur noch in Kämpfe stärker werden kann, als Rayleigh noch nicht einmal im Manga aufgetaucht ist, um es Ruffy zusagen.



      2. Zorro konnte schon im Kampf gegen Mr.1 sein Schwert mit einer Hakiaura ummanteln, was Ruffy im Grunde erst im Wano Arc gelernt hat.



      3. Zorro nutzt Vorahnungshaki. Er kann in die Zukunft schauen und weiß wo die Trümmer runterfliegen. Ruffy hat das erst im WCI Arc gelernt.



      4. Zorro hört sein Herz wie Trommeln. Life = Ruffy / Death = Zorro? König der Hölle würde da auf jeden Fall passen, auch das er gerade vor dem Sensenmann steht. Ruffy hat im letzten Kapitel geschafft seinen Herzschlag zu kontrollieren, um so bewusst in Gear 5 zu gehen.



      5. Voice of All Things. Zorro hört alles um sich herum, selbst Gegenstände. Eine Fähigkeit die Ruffy erst hunderte Kapitel später gezeigt hat. Und bisher nur Roger, Ruffy, Momo und Oden hatten. Aber anscheinend auch Zorro, nur viel früher und schon viel länger.




      Zorro stärkster Haki User und das schon immer? Vermutlich ja.
      Auf jeden Fall ein epischer Kampf auf den du dich hier beziehst. Da werden Erinnerungen wach.

      @Mayster
      Wir betreiben hier eine gepflegte Zorro Diskussion. Da passt es grade nicht, dass du unsere postings mit "Trollen" in Verbindung versucht zu bringen.
      Es ist meine feste Überzeugung das Zorro diese beschriebene Platzierung hat.
      Ich weiß auch nicht was das mit irgendeiner Vize Thematik zutun haben soll die du hier aus dem Hut zauberst.
      Zorro ist DER Charakter in der Strohhutbunde, darum geht es.

      Abgesehen davon bin ich überzeugt das Mr. Bushido der aktuell Weltbeste zweite Schwertkämpfer nach Mihawk ist, wenn man mal diese unehrenhaften kämpfer wie Shiryuu (unsichtbarkeitsfrucht) außer acht lässt.

      Es ist an der Zeit für den Kampf gegen Mihawk, damit Zorro das nächste Level erreicht.
    • Mayster schrieb:

      Zoro war auch schon vor dem erwachen von Ruffy weit abgeschlagen. Wir wissen ja gerade Nichtraucher wieviel seiner Stärke überhaupt Enma ist und wieviel Er selbst.

      Ein Zoro ist stark keine Frage, aber auf dem Level wo Ihn die Fanboys sehen wollen sicher noch nicht.

      Ich bin ja der Meinung die Zoro Fraktion ist sauer weil Oda bestätigt hat das Zoro nicht der Vize ist und deswegen muss man seine Stärke jetzt noch extra hypen weil die Vize blase auch grplatz ist.
      Du meinst es andersrum, wir wissen nichts vom Stärkeverhältnis zwischen Kaidokampf Ruffy und Zorro. Beide waren davor Rooftop Level und beide haben Königshaki manteln gelernt.
      Wir wissen zu 100% das Enmas Haki Zorros Haki ist. Als das Schwert eingeführt wurde wurde erklärt wie es Zorro sein Haki entzieht.

      Die Zorro ist Vizekapitain Debatte gab es nie in der Form ob er der offizielle Vizekapitain ist.
      Es geht darum, ob wenn die Strohhüte eine größere Piratencrew wären und ein Vizekapitain strucktuell nötig wäre ob es Zorro wäre was klar ist in dem kontext das er bereits außerhelb der Strohhüte als solcher angesehen wird (siehe Bartelomeo).
    • Bartolomeo ist eine Homage an One-Piece-Fanboys. Seine Aussage, dass Zorro der Vize der SHB ist, ist daher nicht als Bestätigung anzusehen, sondern als das, was ein One-Piece-Fanboy sagen würde.
      Figuren lügen und äußern Dinge aus ihrer Perspektive. Das macht die Äußerungen nicht zur Wahrheit. Mister 3 meinte ja auch, in seiner Wachsrüstung wäre er unbesiegbar und naja...

      Auch drehte sich die Diskussion nie um die Frage, ob Zorro bei einer größeren SHB der Vize sein würde, sondern darum, ob er der inoffizielle Vize ist. Und das kann man schon damit verneinen, dass Zorro nicht der Deuteragonist des Mangas ist. Und jetzt haben wir hier sogar eine offizielle Bestätigung von Oda, dass Zorro nie der inoffizielle Vize war, ist oder sein wird.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • Malakiel schrieb:

      Und jetzt haben wir hier sogar eine offizielle Bestätigung von Oda, dass Zorro nie der inoffizielle Vize war, ist oder sein wird.
      Hat er das gesagt? Ich weiß nur, dass von diversen Personen im Manga Zorro als Vize betrachtet wird und er im großen Colorspread, wo alle 2. der jeweiligen Banden gezeigt wurden. Natürlich ist er der inoffizielle Vice.

      Ich würde der Anti-Zorro Fraktion einfach mal empfehlen den Manga zu lesen. Aber selbst wenn Panels aus dem Manga hier gespostet werden, wird nicht drauf eingegangen.

      Malakiel schrieb:

      Deuteragonist des Mangas
      Wer soll das sonst sein? Er begleitet Ruffy seit dem zweiten Kapitel, springt immer ein wenn Ruffy nicht kann und Ruffy Blödsinn vorhat.
    • @Celeburn

      In diesem Colorspread hat Oda je das zweitstärkste Mitglied einer Bande gezeichnet und außerdem ausdrücklich erklärt, dass Zorro nicht der Vize ist. Ich weiß nicht, was es daran jetzt noch zu rütteln gibt.
      Was diverse Figuren im Manga sagen ist nicht relevant, da nur Ruffy einen Vize ernennen kann und er das gerade nicht getan hat. Ferner werden all diese Aussagen durch die Aussage von Oda revidiert. Wie gesagt: Figuren lügen und sprechen Dinge aus ihrer Perspektive aus.

      Die Position der Mitglieder der SHB spiegelt ihre Stellung als Figur wieder. Ruffy ist als Protagonist der Käpt'n. Einen Deuteragonisten gibt es nicht, also gibt es auch keinen Vize. Zorro ist eine Hauptfigur wie Nami, Lysop, Sanji, Chopper, Robin, Franky, Brook und Jimbei. Aber nicht mehr und kann daher auch nicht der Vize sein. Und das ist mein letztes Wort zu diesem Thema. Kein Bock zum x-ten Mal diese leidige Diskussion zu führen.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Dieses Thema bzgl. Zorros Auge triggert mich schon seit Jahren. Ihr habt eindeutig zu viel Naruto geschaut. Es gab bisher in One Piece noch keinen Fokus auf irgendwelche Augenfähigkeiten, also frage ich mich wie man auf solch eine Idee kommt. Zorro war gegen King nahezu am Ende und er soll sein Auge weiterhin absichtlich geschlossen halten? Und als sie 2 Kaisern gegenüber standen hat er sich auch gedacht "Ach nö, sind ja nur 2 Kaiser, da versuche ich besser nicht mit all meiner Kraft zu kämpfen und halte mich zurück" (Im Nachhinein fällt mir gerade ein, dass Kid und Law genauso gehandelt haben, aber sie haben im Kampf gegen Big Mom dementsprechend ihr Ass rausgeholt. Und da Zorro bei King offensichtlich auch sehr in die Ecke gedrängt wurde und dort immer noch nichts passiert ist, würde ich es dennoch ausschließen, dass er eine Technik geheim hält)

      Zusätzlich will ich nur mal anmerken, dass Oda damals einige mögliche Charakterdesigns für die NW gezeigt hat und da hatte Zorro IMMER eine Narbe, aber nicht immer ein dadurch geschlossenes Auge. Dementsprechend kann man daraus schließen, dass es sich hier nicht um eine versteckte Technik handelt, sondern lediglich um ein rein optischen Aspekt.
      Ich habe das Bild dazu nochmal gefunden und wollte es als Nachweis meiner letzteren Aussage noch hinzufügen. Wie man sieht hatte Oda diverse Narbendesigns im Kopf.
      2-5-1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DoFlamingo94 ()

    • Malakiel schrieb:

      dass Zorro nicht der Vize ist.
      Ja, sag doch bitte wo, statt irgendwas zu interpretieren. Ich sehe auf dem Colorspread die jeweiligen Vize und die jeweiligen zweitstärksten der Bande.

      Du hast jetzt zweimal gesagt, Oda hat offiziell bestätigt, dass Zoro nicht der Vize ist, wo hat er das gesagt?


      Malakiel schrieb:

      Zorro ist eine Hauptfigur wie ... Sanji....
      lol, da fällt einem auch nichts mehr zu ein.
    • Celeburn schrieb:



      Du hast jetzt zweimal gesagt, Oda hat offiziell bestätigt, dass Zoro nicht der Vize ist, wo hat er das gesagt?
      in der FPS von Band 102, da erwähnt er explizit Zorro nochmal extra in dem Satz wo er sagt das nicht jeder der auf dem Colourspread ist, die Position des Vize innehat.



      Etenboby schrieb:

      Hello Odacchi, judging from the color spread of chapter 1031, Bepo is the No.2 of Heart Pirates?! I was surprised since I thought him, Penguin, and Shachi are all No.2s. So is Bepo (sulong form?) the strongest out of them?

      Oda: talking about that color spread huh. Same goes for Zoro, not everyone on there holds the position of vice captain. They are just the No.2s that I picked out. Penguin and Shachi are more reliable in normal circumstances, but those two have seen Bepo's sulong transformation, so they acknowledge that "combat wise Bepo is superior!"
    • -Midnight- schrieb:

      Celeburn schrieb:

      Du hast jetzt zweimal gesagt, Oda hat offiziell bestätigt, dass Zoro nicht der Vize ist, wo hat er das gesagt?
      in der FPS von Band 102, da erwähnt er explizit Zorro nochmal extra in dem Satz wo er sagt das nicht jeder der auf dem Colourspread ist, die Position des Vize innehat.


      Etenboby schrieb:

      Hello Odacchi, judging from the color spread of chapter 1031, Bepo is the No.2 of Heart Pirates?! I was surprised since I thought him, Penguin, and Shachi are all No.2s. So is Bepo (sulong form?) the strongest out of them?

      Oda: talking about that color spread huh. Same goes for Zoro, not everyone on there holds the position of vice captain. They are just the No.2s that I picked out. Penguin and Shachi are more reliable in normal circumstances, but those two have seen Bepo's sulong transformation, so they acknowledge that "combat wise Bepo is superior!"

      Nichts gegen deine japanisch Künste. Aber in der SBS steht "Du sprichst von diesem Cover. Sicherlich haben Zoro und die anderen auf dem Cover nicht alle den Spitznamen " Vizekapitän"."

      Es geht um den Spitznamen "Vizekapitän", und er bezieht sich nicht explizit auf Zorro, sondern auf Zorro und die anderen, die zu sehen sind. Gleichzeitig sagt er, dass aber alle die zu sehen sind, die No. 2 in den jeweiligen Banden sind, auch wenn sie nicht den offiziellen Spitznamen "Vizekapitän" tragen.
    • Zorro war sicherlich stärker als Sanji und auch stärker als Jinbei.
      Aber Ruffy war wohl immer stärker als Zorro.
      Jetzt, da Zorro tot ist und Kinemon wohl seinen Platz einnehmen wird ist jegliche Stärkediskussion und Vizediskussion hinfällig. Lysop wird nun Vize.
      Das ist hinlänglich bekannt.
    • @Celeburn
      Wo hat Ruffy bzw. Oda jemals bestätigt, dass Zorro der Vize ist? Den gibt es in der SHB in dieser Form einfach nicht. Ja, Zorro ist am längsten dabei und der Zweitstärkste (darüber wird es sicher auch wieder Diskussionen geben) - so what? Das heißt nichts (auch der Colorspread bedeutet diesbezüglich nichts). Das Inoffiziell-Totschlagargument zieht auch nicht wirklich. Inoffiziell ist Kaido der stärkste Kaiser. Inoffiziell ist vieles. Man kann sich natürlich alles so zurechtbiegen wie man es für die Argumentation grad braucht, aber das ändert nichts an den Fakten, die Malakiel angeführt hat.

      Und Odas Antwort in der FPS ist doch ziemlich eindeutig.
      「心を燃やせ」

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weevil ()

    • Zoro ist der stärkste nach Luffy in der Crew.
      Zoro ist aber nicht der Vize [ob und wer der Vize ist, ist nirgends bestätigt]

      die No 2 also stärketechnisch zu sein steht nicht zu 100% im Zusammrnhang damit der Vize zu sein.

      kurze beispiele.
      es gibt in der Big mum Crew keinen Vize. wer aber der stärkste in der Crew nach Big Mum ist, ist natürlich Katakuri
      Aber ist er auch der Vize ? Wage ich zu bezweifeln.. denn als die Kinder von Big mum bereits die Nachfolge ihrer Mutter in fragen gestellt haben, war Katakuri nicht der selbstverständliche Vize der die Nachfolge annimmt. nein, Perospero erhob auch Anspruch und das obwohl er eher der viertstärkste in der Crew ist..
      also: der Stärke nach No2 zu sein ungleich Vize

      anderes Beispiel: Shiryu ist stärkste in der Crew von Blackbeard.. Burgess ist aber der Kapitän des ersten Schiffes..Lafitte fungierte aber auch teilweise als Stellvertreter des captains..
      wer da der Vize ist bleibt fraglich..
      ob jede Crew überhaupt einen Vize hat oder haben muss ist auch nicht klar..
      Welcome to the dark side
    • Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht ganz.

      In One Piece wurde selten explizit erwähnt, dass jemand konkret den Status des Vize innehat. Das OPWiki nennt nur eine handvoll Personen. Um die Wichtigsten aufzulisten:
      - Marco
      - Silvers Rayleigh
      - Ben Beckman
      Hierzu muss man allerdings auch anmerken, dass Marco und Rayleigh nicht einmal mehr offiziell im Amt sind, da die Banden aufgelöst wurden (bzw. im Fall der Whitebeard-Piraten ein unklarer Status exisitiert).

      Ich bin auch durchaus ein Freund von Ordnung und Klarheit und weiß gerne, wer sich wie und wo einordnen lässt. Hier sehe ich das aber nicht als notwendig an. Zumal in meinen Augen im Falle der SHB sowieso klar sein sollte, dass hier eine äußerst flache Hierarchie herrscht. Die SHB hat keine wirkliche Rangliste, wonach sich die Mitglieder zu richten haben. Jedes Mitglied erfüllt eine Funktion an Bord (Steuermann, Zimmermann, Koch, Arzt, etc.) und man kann auch am Umgang der SH-Piraten untereinander m.E. nicht ableiten, wer nach Ruffy das Sagen hat.
      Der einzige Indikator auf eine Rangliste wären die Kopfgelder. Und selbst die ändern sich über den Verlauf und sagen nichts über die Stärkeverhältnisse aus. Sanji hat aktuell ein höheres Kopfgeld als Zorro und von Choppers Kopfgeld brauchen wir hier gar nicht anfangen.

      Meines Erachtens sollte man auf Situationen in One Piece schauen, in denen sich ein möglicher Vize hervorheben kann. Ich nehme hierzu mal exemplarisch Kapitel 331, als zwischen Lysop und Ruffy der Streit um die Flying Lamb ausbrach. Hier ging es im Endeffekt um den potenziellen Verlust eines Crewmitgliedes, wobei ein Vize durchaus als Streitschlichter hätte eingreifen können. Jedoch haben Nami, Sanji und Zorro sich hier eingemischt und versucht die Wogen zu glätten. Den meisten Impact hatte Sanji, als er Ruffy wegtrat.
      Anhand dieses Beispiels wird für mich klar, dass die SHB den Posten eines Vizes nie eindeutig klargestellt hat. Möglicherweise übersehe ich hier aber auch Aussagen, welche in über 1000 Kapiteln von der SHB getätigt wurden. Oder eine andere Situation lässt meine Argumentation wieder in einem anderen Licht erscheinen.

      Ich sehe es allerdings so, dass die SHB keine richtige Hierarchie hat und somit auch narrativ entgegen dem größeren Piratenantagonisten Blackbeard steht, welcher seine Mitglieder eindeutig einer Hierarchie unterordnet (Kapitäne seiner Schiffe/Flotte). Und vor dem Hintergrund der jüngsten Kapitel, in denen Ruffy - und damit stellvertretend auch die SHB - als Kämpfer der Freiheit dargestellt wird, finde ich das auch konsequent. Eine Hierarchie ist nunmal das Gegenteil von Freiheit, da es klare Einschränkungen im Sinne der Richtlinienkompetenz innerhalb einer Institution (bzw. in unserer Diskussion einer Piratenbande) mit sich bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Meeko () aus folgendem Grund: Grammatik. Letzter Satz nachträglich eingefügt.

    • Celeburn schrieb:

      Nichts gegen deine japanisch Künste. Aber in der SBS steht "Du sprichst von diesem Cover. Sicherlich haben Zoro und die anderen auf dem Cover nicht alle den Spitznamen " Vizekapitän"."
      Es geht um den Spitznamen "Vizekapitän", und er bezieht sich nicht explizit auf Zorro, sondern auf Zorro und die anderen, die zu sehen sind. Gleichzeitig sagt er, dass aber alle die zu sehen sind, die No. 2 in den jeweiligen Banden sind, auch wenn sie nicht den offiziellen Spitznamen "Vizekapitän" tragen.
      also Japanisch kann ich schonmal kein Wort^^ ich nehme mir da die englische Übersetzung her (Siehe oben).

      Und da steht nichts von Spitznamen...es steht frei übersetzt „selbiges gilt für Zorro, nicht jeder dort drauf *(auf dem colourspread) hat die Position des Vize Kapitäns. Sie sind einfach nur die Nummer 2en die ich mir ausgesucht habe.“


      mir persönlich ist dieses Thema völlig Banane...aus meiner persönlichen Sicht ist Zorro auch die Nr. 2 und somit am ehesten ein Vize...aber es wurde halt bisher noch nie offiziell irgendwo bestätigt, da es wie schon erwähnt wurde in der SHB eher keine klare Hierarchie gibt.

      und Ich weiß auch das manche User hier ihre ganz eigene Sicht der Dinge haben was Zorro angeht. (Soll jeder handhaben wie er oder sie mag). Ich habe einfach nur die Begründung geliefert, die du von Malakiel gefordert hattest und wo ich von ausging das er sich womöglich darauf bezieht. ;)
    • Celeburn schrieb:

      Nichts gegen deine japanisch Künste.
      Wenn ich das richtig im Internet finde und sehe, ist die Übersetzung, die @-Midnight- gepostet hat, eine Übersetzung die in einigen Beiträgen, unter anderem in Reddit, gepostet wird und somit wohl doch eher Richtung "richtige Übersetzung" tendiert, wobei ich ganz klar eine englische Übersetzung bevorzuge, nachdem Übersetzungen ins Deutsche sehr oft sehr falsch zu verstehen sind. Das hat die deutsche Sprache grundsätzlich an sich.

      So sind die meisten technischen Anleitungen bevorzugt in Englisch, weil man deutsch in der Regel in die Tonne kloppen kann. Zu viele Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen in unterschiedlichen Sätzen bei einer vergleichsweise sehr schweren Grammatik.

      Ich würde Oda's Antwort wie folgt übersetzen:

      Oda schrieb:

      Oda: Wir unterhalten uns über das Color spread, huh. Das Gleiche gilt für Zoro, nicht jeder dort hat die Position des Vizekapitäns inne. Sie sind nur die Nr. 2, die ich ausgewählt habe. Pinguin und Shachi sind unter normalen Umständen zuverlässiger, aber diese beiden haben Bepos Sulong-Verwandlung gesehen, also erkennen sie an, dass "Bepo kampftechnisch überlegen ist!"
      Ich verstehe deine deutsche Übersetzung nicht, denn ich finde nirgends einen Hinweis auf einen "Spitznamen", nachdem die sich im Umgang befindlichen Übersetzungen (welche ich gefunden habe) alle von der "Position des Vizes" reden.
      Ich lasse mich diesbezüglich gerne verbessern, grundsätzlich klingt das für mich aber sehr plausibel, viel mehr als plötzlich mit "Spitznamen" zu hantieren, denn wer den Spitznamen "Vize" hat, wird wahrscheinlich auch diese Position belegen, alles andere macht nach meiner Logik wenig Sinn.

      Einen Vize zu haben und jemanden anderen, der kein Vize ist, dann Vize zu nennen, ist für mich völlig absurd.

      Oda gibt keinen genauen Stand, er sagt nicht alle, die abgebildet sind, haben die Vizeposition inne. Wobei die Rede hierüber schon wieder in die Richtung "Diskussion in einem anderen Thread weiterführen" geht.

      EDIT: @Celeburn ergänzte dazu etwas via PM, wobei das Wort "Spitzname" im Originalen verwendet wird. Nachdem seine Antwort darauf beruht, kann man sich nicht beschweren. In diesem Sinne ist mein Beitrag mit viel Vorsicht zu behandeln :whistling:
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ajin ()

    • reddit.com/r/OnePiece/comments…/zoro_is_not_vicecaptain/

      Hier gibt es auch eine AKTUELLE Diskussion über dieses Thema und jemand hat da etwas ziemlich passendes zu geschrieben.
      Nämlich spricht er das Thema an indem er erwähnt, dass es bereits durch die Vivre Karten geklärt worden ist.
      Da wird dann drauf verwiesen, dass Zorro die Rolle des Vize-Kapitäns einnimmt wenn es denn von Nöten ist und die Crew in einer bestimmten Situation einen Vize-Kapitän benötigt (zum Beispiel wenn Ruffy außer Gefecht gesetzt ist und er keine Anweisungen geben kann). Offiziell ernannt hat Ruffy Zorro aber nie zum Vize-Kapitän.

      Hier wird auch viel von der Definition her durcheinandergebracht.

      Es stimmt zwar, dass Zorro das erste Crewmitglied nach dem Kapitän gewesen ist aber das ist nicht gleichzusetzen mit einem Vize-Kapitän.
      Denn dieser muss vom Kapitän ernannt werden und das hat Ruffy nie getan. Ruffy könnte auch einfach aus Spaß nach Wano-Kuni sagen, dass er Jimbei zum Vize-Kapitän ernennt und dann wäre das halt so. Die Reihenfolge des Beitritts in der Crew spielt dabei keine Rolle.

      Eine Zeit lang hat auch Nami viele Befehle gegeben weil sie eben die Rolle der Navigatorin in der Crew einnimmt und Ruffy dann meistens am Schlafen gewesen ist. Das macht(e) sie doch aber auch nicht zum Vize-Kapitän.


      Ein anderer User hat ebenfalls etwas sehr sinnvolles in dem Thread erwähnt: "Why would there ever be any hierarchy in luffy's ship when he wants to be the most free guy in the sea"

      Warum sollte es eine Hierarchie in der Strohhutbande geben wenn er (Ruffy) die Person mit der meisten Freiheit auf dem Meer sein will?
      Und das ist eine ziemlich berechtigte Frage.
      You may come to regret trying to manipulate me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiyotaka Ayanokoji ()

    • Da grätsche ich auch mal in die Diskussion.

      Man kann den Titel „Vize“ unter vielen Aspekten deuten.

      Stärke: Zorro
      Wunsch: Lysopp
      Verantwortung: Sanji
      Fähigkeiten: Nami
      Erfahrung: Jinbei

      Clever von Oda, das halbgar zu formulieren und offen zu lassen. Bietet so ja wieder Stoff für Mythen und Diskussionen.

      Die Diskussion um Zorros Auge verstehe ich ganz persönlich auch nicht. Klar spielen da Fanfantasien durch Naruto mit rein, aber anhand des Beispiels Fujitora wurde uns doch gezeigt, dass so ein Auge auch einfach „normal blind“ sein kann (weiß). Es kann auch wie bei Rayleigh trotz Cut auch normal nicht blind sein und Zorro nutzt den abschwächenden 3D Effekt durch die Nutzung nur eines Auges als Training.
      Wie hier andere User aber schon richtig deuteten, hätte er es spätestens beim zusammenziehen des Vogelkäfigs oder gegen King wohl genutzt, wäre es wissentlich sein letzter Trumpf gewesen.

      Bisher spielten Augen eigentlich auch stärketechnisch keine großen Rollen, außer beim Dreiaugenstamm.